Hörspiel: das Mopfer. Abschlusspräsentation der medienpädagoischen Zusatzqualifikation 2011/12. Grit Sujata

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Hörspiel: das Mopfer. Abschlusspräsentation der medienpädagoischen Zusatzqualifikation 2011/12. Grit Sujata"

Transkript

1

2 Hörspiel: das Mopfer Abschlusspräsentation der medienpädagoischen Zusatzqualifikation 2011/12 Grit Sujata

3 Projektidee war: Charakterisieren der Bystander-Rollen im Prozess des Cybermobbing Im Rahmen eines Jugend-Projektes durch Hörporträts Die später didaktisch eingesetzt werden sollen zur Initiierung eines Rollenspiels

4 Grundlage: Cybermobbing-Konzept mit Lets fight it together

5 Neue Dimensionen: Charakterisieren der Bystander-Rollen im Prozess des Cybermobbing Im Rahmen eines Jugend-Projektes Wichtiger ist, dass didaktisch verwertbares Material entsteht durch Hörporträts Das Medium Film scheint geeigneter zu sein, einen Einstieg ins Thema zu erreichen Die später didaktisch eingesetzt werden sollen zur Initiierung eines Rollenspiels

6 Ziel Sensibilisierung für das Phänomen Cybermobbing Konditionierung im Umgang damit innerhalb der peer-group

7 Teilziel Sensibilisierung für die Rollen der Bystander durch die Gestaltung eines Hörspiels zum Thema Cybermobbing

8 Rahmen 1 Ferientag in der Mädchenzukunftswerkstatt Teltow mit einer angemeldeten Gruppe Aus 5-8 Teilnehmerinnen die sich für das Thema Cybermobbing entschieden hat. Da das Thema auch entwickelt werden muss, ist klar, dass der Schnitt nicht im WS stattfindet.

9 Umstände vor Ort 6 Mädchen, zwei mussten zwischendurch zum Zahnarzt Altersspanne: 12,12,13,10,10,8 Der Workshop fand in einem Raum statt neben offenem Betrieb (aber da war nix los) Eine Mitarbeiterin stand zur Verfügung als Begleitung Es wurde Mittagessen gekocht für uns

10 Kennenlernen/Clearing Vorstellungsrunde Geräte zeigen Nachfragen nach Bezug zum Thema Sprechen über Ausgrenzung Die Erfahrungswelt zu online-communities ist nicht bei allen vorhanden, daher ist das Thema Mobbing.

11 Skala der Bosheiten

12 Story Sollen Situationen aus der Skala der Bosheiten verwendet werden? Wem könnte was passiert sein? Ein dickes Mädchen kommt neu in die Klasse und es ist Sportunterricht Bestehende Vorschläge werden auf Kärtchen wie im Schnittfenster abgelegt

13 Jobs verteilen Erzählerin: eine, die die ganze Zeit da ist: Jolina Die Neue heißt Berta: Lisan Lehrerin: Vanessa Aufnahme/Tonkontrolle: Tuja Alle anderen sortieren sich je nach Situation 1. Szene: Die Neue kommt in die Klasse

14 Weitere Szenen Pause und Monolog (Idee von Berta ) Mathetest (Lea s Abgrenzungsbedürfnis wird auf die Probe gestellt, die beiden haben einen Pakt )

15 Mittagspause Zur Entspannung und Ideenfindung Daneben: Rohschnitt zur besseren Orientierung/um einen Teilerfolg zu sehen

16 Konsolidierung Die Täter provozieren bewusst unangemessene Gegenreaktionen des Opfers, die Außenstehenden als Normbruch erscheinen. Mitschüler übernehmen negative Einstellungen dem Opfer gegenüber. (diese Fähigkeit zur Gruppenmanipulation lässt auf hohe soziokognitive Fähigkeiten schließen) Es besteht noch die allgemeine Norm, das Gewalt beiderseits nicht toleriert wird.

17 Manifestation Soziale Normen haben sich soweit verschoben dass Aggression akzeptiert wird. Die Opferrolle festigt sich. Durch negative Mitschüler-Reaktionen ist das Opfer eindeutig manifestiert, aber nicht mehr die Aggressoren. Hinzukommende Gruppenmitglieder übernehmen die Verhaltensweisen der bestehenden Gruppe.

18 Ohne Intervention von außen ist die Gruppendynamik nicht mehr zu stoppen. Schäfer und Korn (2004). Mobbing in der Schule, Kinderreport Deutschland, S ) Dank an Verena Habermeier - Mobbing als Gruppenphänomen (Magisterarbeit 2006) Vgl. Konfliktstufen nach Glasl!

19 Mobbing und Cybermobbing Mobbing findet überall dort statt, wo Kinder und ZDF 6. april 2011 Jugendliche auf Gleichaltrige treffen und mit ihnen in Interaktion treten. Auch im Netz. Eu Spot Cybermobbing

20 Computer-und Internetbesitz bei Jugendlichen 2010

21 Verteilung der Internet-Nutzung 2010

22 Online-Communities Nutzungsfrequenz

23 Meistgenutzte Online-Communities 2010

24 Gibt es jemanden in Deinem Bekanntenkreis, der schon mal im Internet fertig gemacht wurde?

25 Was ändert sich am Mobbing durch neue Medien? ZDF April 2010

26 Die Bullys haben`s leichter Belästigung, Ausgrenzung, Verbreitung von Gerüchten, Bloßstellung und Androhung von Gewalt kann mit weniger Mühe effektiver geschehen. Die Bullys erreichen schnell ein unüberschaubar großes Publikum.

27 Anonymität verringert die Hemmschwelle Die Betroffenen können zwar nicht nachverfolgen von wem die Angriffe stammen, einen Verdacht haben sie aber fast immer. Gemobbt wird meistens von Personen aus dem eigenen, realen Umfeld. Dennoch: Netz-Identität (en) begünstigt skrupelloseres Verhalten.

28 Erwachsenenfreie Zone Auf ausgemachten Plattformen für Jugendliche/Schüler herrschen die Codes und Gesetze der peergroup als eigene Lebensrealität. Im Mobbing-Fall fällt es schwer, Erwachsenen diese Realität zu vermitteln. (und für Erwachsene ist sie nicht immer akzeptierbar) Oft sind/waren Opfer auch TäterInnen!

29 24/7/365 Der Zugriff auf das mobbing-opfer ist zeitlich unbegrenzt! Wer neue Medien benutzt, ist den Angriffen stündlich ausgeliefert, bis ins Kinderzimmer hinein.

30 Privates wird öffentlich, Falsches wird wahr Verbreitet als mobbing-form: Bloßstellen, Gerüchte verbreiten, Fakten aus dem Zusammenhang lösen neue Medien bieten alle Möglichkeiten dazu. Stoff zum bloßstellen generiert man unkompliziert mit Handy, Videokameras, und Internet.

31 Was erlebt das Opfer? Zunächst: Verwirrung über die unbekannte Bedrohung! Der Kreis der Gegner ist nicht einschätzbar Das Opfer fürchtet um bestehende Sozialkontakte ( klammert vielleicht deshalb?) Das Opfer agiert im Alltag verhaltender, unsicherer

32 Im Verlauf Je länger das Mobbing anhält, desto weniger ist das soziale Umfeld verfügbar. Das Opfer bildet dauerhafte Verhaltensauffälligkeiten aus. (self-fulfilling prophecies)

33 Formen des Cybermobbing Grimm, P./Rhein, S./Clausen-Muradian, E. (2008): Gewalt im Web 2.0. Der Umgang Jugendlicher mit gewalttätigen Inhalten und Cyber-Mobbing sowie die rechtliche Einordnung der Problematik. Berlin: VISTAS Verlag. Beleidigung/Beschimpfung (flaming): Auseinandersetzungen in Foren, in denen bestimmten Leuten gegenüber schnell der Ton kippt, provoziert wird und schnell emotional reagiert wird.

34 Formen des Cybermobbing Grimm, P./Rhein, S./Clausen-Muradian, E. (2008): Gewalt im Web 2.0. Der Umgang Jugendlicher mit gewalttätigen Inhalten und Cyber-Mobbing sowie die rechtliche Einordnung der Problematik. Berlin: VISTAS Verlag. Belästigung (hassasment): Eine Person wird wiederholt beschimpft - es handelt sich um zielgerichtete Attacken in nichtöffentlichen virtuellen Raum, zum Teil mit anonymer Herkunft.

35 Formen des Cybermobbing Grimm, P./Rhein, S./Clausen-Muradian, E. (2008): Gewalt im Web 2.0. Der Umgang Jugendlicher mit gewalttätigen Inhalten und Cyber-Mobbing sowie die rechtliche Einordnung der Problematik. Berlin: VISTAS Verlag. Anschwärzen, Gerüchte verbreiten (denigration): Personen werden absichtlich diffarmiert durch das Verbreiten von Gerüchten, oft durch Videos und Fotos über Netz und Handy. Anlass sind oft Rache, Neid (Trennung, Streit)

36 Formen des Cybermobbing Grimm, P./Rhein, S./Clausen-Muradian, E. (2008): Gewalt im Web 2.0. Der Umgang Jugendlicher mit gewalttätigen Inhalten und Cyber-Mobbing sowie die rechtliche Einordnung der Problematik. Berlin: VISTAS Verlag. Auftreten unter falscher Identität (impersonation): Die virtuelle Identität einer Person wird gefälscht (passwörter gestohlen), um unter dieser Identität zum Nachteil ihres Ansehens zu agieren oder soziale Beziehungen zu manipulieren.

37 Formen des Cybermobbing Grimm, P./Rhein, S./Clausen-Muradian, E. (2008): Gewalt im Web 2.0. Der Umgang Jugendlicher mit gewalttätigen Inhalten und Cyber-Mobbing sowie die rechtliche Einordnung der Problematik. Berlin: VISTAS Verlag. Bloßstellen und Betrügen (outing and trickery): Der Zielperson wird eine private Kommunikation vorgegeben, in Wirklichkeit sind auf der anderen Seite mehrere involviert. Ziel ist die Herausgabe persönlicher Informationen durch die vermeintliche Intimität, die dann aber einer größeren Masse (Klasse, Schule) zugänglich sind.

38 Formen des Cybermobbing Grimm, P./Rhein, S./Clausen-Muradian, E. (2008): Gewalt im Web 2.0. Der Umgang Jugendlicher mit gewalttätigen Inhalten und Cyber-Mobbing sowie die rechtliche Einordnung der Problematik. Berlin: VISTAS Verlag. Ausschluß (exclusion): Eine Person wird bewusst aus der Freundesliste, dem Forum, aus Gruppen ausgeschlossen dazu werden auch andere Gruppenmitglieder veranlasst.

39 Formen des Cybermobbing Grimm, P./Rhein, S./Clausen-Muradian, E. (2008): Gewalt im Web 2.0. Der Umgang Jugendlicher mit gewalttätigen Inhalten und Cyber-Mobbing sowie die rechtliche Einordnung der Problematik. Berlin: VISTAS Verlag. Belästigen/Verfolgen(cyberstalking): Eine Person wird fortwährend bedroht, eingeschüchtert, sexuell belästigt und bekommt Angst um ihre persönliche Sicherheit.

40 Formen des Cybermobbing Grimm, P./Rhein, S./Clausen-Muradian, E. (2008): Gewalt im Web 2.0. Der Umgang Jugendlicher mit gewalttätigen Inhalten und Cyber-Mobbing sowie die rechtliche Einordnung der Problematik. Berlin: VISTAS Verlag. Offene Androhung von Gewalt (cyberthreats): Eine Person wird offen bedroht mit physischer Gewalt oder Tod. (das kann sie bis in den suizid treiben)

41 Formen des Cybermobbing Kowalski, R.M./Limber, S.P./Agatsto, P.W. (2008): Cyber Bullying: Bullying in the digital Age. Malden, Oxford und Carlton: Blackwell Publishing. Happy slapping: Die physische Gewalt gegenüber einer Person in der offline-welt und die Rufschädigung in der online-welt treffen zusammen. In den Fokus rückt die Demütigung des Opfers

42 Aus Versehen gemobbt Mobbing ist (qua Definition) eine bewusste Handlung. Dennoch kann ein versehentliches Verbreiten persönlicher Daten konkreter Anlass für den Beginn eines Mobbing-Prozesses sein. Wie stark werden verschiedene Grenzüberschreitungen erlebt? Skala der Gewalt

43 Warum gerade im Jugendalter? Großes Spannungsfeld zwischen Ego und Gruppe Suche nach Extremen - Suche nach Grenzen Testen der eigenen Wirkung auf andere Wunsch nach peer-kommunikation jenseits der Erwachsenen-Welt Eigene Hormon/Körperveränderungen stellen das Selbst immer neu in Frage

44 Mobbing braucht emotionale/soziale Reife Erst ca. mit Eintritt in die Sekundarstufe sind Kinder in der Lage, komplexe Beziehungsnetzwerke mit hierarchischen Strukturen aufzubauen. Das Sichern und Ausbauen eines hohen sozialen Status gewinnt dann an Bedeutung.

45 Motive und Funktionen aus TäterInnen-Sicht

46 Entlastung Mobbing dient als Ventil für aufgestaute Aggressionen

47 Bühne Mobbing dient Einzelnen, sich vor der Gruppe als besonders cool hervorzutun. Zuweilen geraten die Mobber unter Druck, weiterzumachen. oder sie wollen nur bei den Mädchen/Jungen Eindruck schinden! Jungen sind gern unter sich - auch beim Mobbing. Es gibt aber auch Jungen, die sich Mädchen, die mobben, anschließen und mit ihnen zusammen mobben. Warum? Sie wollen sich bei den Mädchen beliebt machen. Mobbing ist für die Jungen eine Methode, um die Cliquen-Queen und ihre "Freundinnen" auf sich aufmerksam zu machen. mobbing.seitenstark.de

48 Gemeinschaft Die Abgrenzung nach außen sorgt für einen klaren Gruppenzusammenhalt nach innen und stärkt das Gemeinschaftsgefühl.

49 Angst vor Statusverlust Mobber strahlen Sicherheit und Stärke aus. Selbst Freunde der Gemobbten müssen befürchten, von den Gemobbten selbst nicht genug Schutz zu erfahren. Aus Angst vor eigenem Versagen sorgen MobberInnen auf diese Weise für die eigene soziale Aufwertung. MitläuferInnen haben Angst, selbst zum Mobbing-Opfer zu werden. (Opfer könnte klammern )

50 Mädchen und Jungen Während Jungen eher zu Bedrohungen und zum offenen Kräftemessen neigen (direktes, offenes Bullying, happy slapping), berichten Mädchen eher von verbalen MobbingHandlungen.

51 Mobbing wird hingenommen Das Phänomen Mobbing wird als Normalzustand empfunden und toleriert. Dem Phänomen geht eine fehlende Kommunikationskultur und unausgereiftes Empathie-Vermögen voraus. Dennoch gibt es Auslöser für den Beginn von Mobbingprozessen.

52 Anlässe, die Mobbing begünstigen Langeweile Ein unschöner Kommentar im Netz oder ein flapsiger KloSpruch kann folgenschwere Streits auslösen. Interkulturelle Konflikte: sind oft Anlass, sich an Fremdem zu stoßen. Durch Spannungen in der Klasse oder Ungleichbehandlung werden SchülerInnen das Streber gemobbt. Gebrochene Freundschaften sorgen für Eifersucht, Hass- und Rache-Gefühle. Veränderte Klassenkonstellationen können Anlass bieten für neue Machtgefälle. Verbreiten von anvertrauten Informationen Das kann Anlass zum Vertrauensbruch und können zudem eine Welle von unerwünschten Kommentaren zur Folge haben bis hin zum mobbing.

53 Tips gegen Mobbing Mobbing-Tagebuch/Dokumentation Verbündete suchen/öffentlichkeit herstellen Befremdungen gegenüber einstigen Freunden thematisieren Nicht ausnutzen lassen! Wenn nötig, Schein-Freundschaften kündigen! und...prävention!

54 Danke!

Cyber-Mobbing Was ist das? Günter Sittl, Dipl.-Sozialpäd.(FH) Rebecca Haupt, cand. Soz.-päd.(FH) Amt für Jugend und Familie, LRA Würzburg

Cyber-Mobbing Was ist das? Günter Sittl, Dipl.-Sozialpäd.(FH) Rebecca Haupt, cand. Soz.-päd.(FH) Amt für Jugend und Familie, LRA Würzburg Cyber-Mobbing Was ist das? Günter Sittl, Dipl.-Sozialpäd.(FH) Rebecca Haupt, cand. Soz.-päd.(FH) Amt für Jugend und Familie, LRA Würzburg - 2015 Gliederung 1. Definition 2. Täter 3. Ausprägungen, Arten

Mehr

W a s i s t M o b b i n g?

W a s i s t M o b b i n g? W a s i s t M o b b i n g? Ein Konflikt existiert seit längerer Zeit. Von zwei Konfliktparteien ist eine, zumeist eine einzelne Person, in die Unterlegenheit geraten. Diese Person wird häufig und über

Mehr

Consulting für IT- und Cyber Security

Consulting für IT- und Cyber Security Whitepaper Cybermobbing Cybermobbing ist keine Modeerscheinung und auch kein Kavaliersdelikt und muss sehr ernst genommen werden" Consulting für IT- und Cyber Security Informations- und Kommunikationssicherheitslösungen

Mehr

CYBERMOBBING Sekundarstufe II (14- bis 19-Jährige)

CYBERMOBBING Sekundarstufe II (14- bis 19-Jährige) 03 Video 03 CYBERMOBBING Sekundarstufe II (14- bis 19-Jährige) Mimikama Verein zur Förderung von Medienkompetenz Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, 2017 VIDEO 03: CYBERMOBBING ARBEITSBLATT

Mehr

CYBERMOBBING. Mobbing eine Definition. i d3dg3dd

CYBERMOBBING. Mobbing eine Definition. i d3dg3dd i d3dg3dd + CYBERMOBBING Medienkompetenz gemeinsam stärken Referentin: Katrin Schlör Kongress für Eltern und Lehrkräfte Hochschule der Medien Stuttgart Samstag, 26. November 2011 Mobbing eine Definition

Mehr

Cybermobbing. - inflationärer Begriff oder bittere Realität Jörg Singer

Cybermobbing. - inflationärer Begriff oder bittere Realität Jörg Singer Cybermobbing - inflationärer Begriff oder bittere Realität- Zur Person Jörg Singer Diplom Sozialarbeiter / Erlebnispädagoge Referent der Aktion Jugendschutz Baden-Württemberg und Elefant Mitgliedschaft

Mehr

Cybermobbing unter Jugendlichen

Cybermobbing unter Jugendlichen Digitale Gewalt: Neue Medien neue Risiken? Cybermobbing unter Jugendlichen Andrea Buskotte Landesstelle Fachdiskussion und Forschungsergebnisse zu Definitionen / Begriffen Kontexten / Folgen Gegenstrategien

Mehr

Handout Cybermobbing. 1.2 Wie entsteht Cyber-Mobbing? Es kann aus Langeweile entstehen. Weil man andere Ansichten, Normen oder Werte vertritt.

Handout Cybermobbing. 1.2 Wie entsteht Cyber-Mobbing? Es kann aus Langeweile entstehen. Weil man andere Ansichten, Normen oder Werte vertritt. Handout Cybermobbing Inhaltsangabe Inhalt Inhaltsangabe...1 Theoretischer Input...1 1. Definition:...1 1.2 Wie entsteht Cyber-Mobbing?...1 1.3 Welche Funktion hat Cybermobbing bei Täter und Täterinnen?...2

Mehr

Mobbing: Einmal durch die Hölle und zurüc

Mobbing: Einmal durch die Hölle und zurüc Mobbing Mobbing: Einmal durch die Hölle und zurüc Mobbing Überblick Was ist Mobbing? Definition Symptome / Erscheinungsformen Beziehungen Gründe Folgen Mobbing in der Schule Anzeichen für Mobbing Maßnahmen

Mehr

Sigrid Ehrmann. Sozialpädagogin/ EDV-Dozentin und -Beraterin

Sigrid Ehrmann. Sozialpädagogin/ EDV-Dozentin und -Beraterin Sigrid Ehrmann Sozialpädagogin/ EDV-Dozentin und -Beraterin Erscheint jährlich im November Die Studie zur Mediennutzung junger Menschen von 12-19 Jahren Herausgeber: Medienpädagogischer Forschungsverbund

Mehr

Mobbing und Cybermobbing in der Schule S c h u l s o z i a l a r b e i t

Mobbing und Cybermobbing in der Schule S c h u l s o z i a l a r b e i t Mobbing und Cybermobbing in der Schule S c h u l s o z i a l a r b e i t Wo findet Mobbing statt? in der Schule am Arbeitsplatz im Internet (Cyber-Mobbing) im Alltag Formen von Mobbing / Cybermobbing Ich

Mehr

Mobbing und Cybermobbing

Mobbing und Cybermobbing Mobbing und Cybermobbing Universität Erfurt Erziehungswissenschaftliche Fakultät Sport- und Bewegungswissenschaften Bewegungspädagogik Sommersemester 2010 Dozent: Prof. Dr. Eberhard Loosch Referenten:

Mehr

Mobbing: Viele Fragen, viele Antworten

Mobbing: Viele Fragen, viele Antworten Mobbing: Viele Fragen, viele Antworten Mobbing ist in vielen Medien und Lebensbereichen ein weit verbreitetes Thema. Beim Mobbing in der Schule stellen sich für Schüler, Eltern und Lehrer viele unterschiedliche

Mehr

Cybermobbing Chancen und Grenzen peerbezogener Prävention. Thomas A. Fischer

Cybermobbing Chancen und Grenzen peerbezogener Prävention. Thomas A. Fischer Cybermobbing Chancen und Grenzen peerbezogener Prävention von Thomas A. Fischer Dokument aus der Internetdokumentation des Deutschen Präventionstages www.praeventionstag.de Herausgegeben von Hans-Jürgen

Mehr

Dies ist eine anonyme Umfrage! Beantworte die Fragen bitte trotzdem wahrheitsgemäß.

Dies ist eine anonyme Umfrage! Beantworte die Fragen bitte trotzdem wahrheitsgemäß. DAS MOBBING-BAROMETER FÜR SCHULEN In dieser Umfrage geht es um direktes Mobbing und um Cybermobbing. Ziel ist es festzustellen, was in deiner Jahrgangsstufe und/ oder in der ganzen Schule in Sachen Mobbing

Mehr

CYBERMOBBING Sekundarstufe I (10- bis 14-Jährige)

CYBERMOBBING Sekundarstufe I (10- bis 14-Jährige) 02 Video 02 CYBERMOBBING Sekundarstufe I (10- bis 14-Jährige) Mimikama Verein zur Förderung von Medienkompetenz Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, 2017 VIDEO 02: CYBERMOBBING ARBEITSBLATT Seite

Mehr

AKTIV GEGEN CYBERMOBBING Medienkompetenz gemeinsam stärken

AKTIV GEGEN CYBERMOBBING Medienkompetenz gemeinsam stärken + AKTIV GEGEN CYBERMOBBING Medienkompetenz gemeinsam stärken Referentin: Katrin Schlör Kongress für Eltern und Lehrkräfte HdM Stuttgart 26. November 2011 Einstieg (inter)aktiv! Übungen mit körperlicher

Mehr

Public Space? Virtual Space!

Public Space? Virtual Space! Fachtagung Public Space? Virtual Space! Dienstag, 8. November 2011 Workshop 1 JAMES-Studie: Jugend, digitale Medien und der Umgang mit öffentlichen Räumen Sarah Genner Forschungsschwerpunkt Medienpsychologie

Mehr

Schulentwicklung in Oberfranken Berufliche Schulen

Schulentwicklung in Oberfranken Berufliche Schulen Schulentwicklung in Oberfranken Berufliche Schulen Schulentwicklung in Oberfranken Berufliche Schulen Unterricht Personal Organisation Werteerziehung Geh` sterben, du nervst! Das Phänomen Cybermobbing

Mehr

Cybermobbing. Was müssen Eltern wissen und verstehen, wie können sie schützen und helfen?

Cybermobbing. Was müssen Eltern wissen und verstehen, wie können sie schützen und helfen? Cybermobbing Was müssen Eltern wissen und verstehen, wie können sie schützen und helfen? Referenten: Irene Klein, Leiterin des girlspace Daniel Drewes, Fundraising und Social Media Experte Veranstaltungsreihe

Mehr

Belästigungen und Cyber Mobbing

Belästigungen und Cyber Mobbing 1 1. Was ist Cyber Mobbing? Fertigmachen - Unter Cyber-Mobbing (auch: Cyber-Bullying oder Cyber-Stalking genannt) versteht man das absichtliche Beleidigen, Bedrohen, Bloßstellen oder Belästigen von Personen

Mehr

Cybermobbing. unter Jugendlichen. Sigrid Ehrmann Sozialpädagogin/ EDV-Dozentin und Beraterin

Cybermobbing. unter Jugendlichen. Sigrid Ehrmann Sozialpädagogin/ EDV-Dozentin und Beraterin Cybermobbing unter Jugendlichen Sigrid Ehrmann Sozialpädagogin/ EDV-Dozentin und Beraterin Wege der Internetnutzung 2012-2014 - in den letzten 14 Tagen - Handy/Smartphone 49 73 86 Computer/Laptop 82 87

Mehr

Auf der Datenautobahn

Auf der Datenautobahn Auf der Datenautobahn Auf der Datenautobahn Was können Sie als Eltern tun bzw. womit sollten Sie sich auskennen? Einschränkung der PC-Zeit Einschränkung der Internet-Zeit Umgang mit der Geld-Falle (0900-Nummern)

Mehr

Entstehung und Auswirkung von Mobbing und Interaktion

Entstehung und Auswirkung von Mobbing und Interaktion Entstehung und Auswirkung von Mobbing und Interaktion Übersicht - Definition / Was ist Mobbing? - Mobbing-Formen - Entstehungsursachen / Gründe - Mobbingverlauf / Mobbingsystem - Anzeichen / Mobbing erkennen

Mehr

Mobbing und Gewalt an Schulen. Schüler-Mobbing

Mobbing und Gewalt an Schulen. Schüler-Mobbing Mobbing und Gewalt an Schulen Schüler-Mobbing Was ist Mobbing? Was ist Gewalt? Mobbing/ Bullying bedeutet: anpöbeln, fertig machen Mob = Pöbel, randalierender Haufen Mobbing sind negative Handlungen, gegenüber

Mehr

Kapitel 1: Mobbing was ist das? Let me be ME! Trainingskurs

Kapitel 1: Mobbing was ist das? Let me be ME! Trainingskurs Kapitel 1: Mobbing was ist das? Let me be ME! Trainingskurs Inhalt Was bedeutet Mobbing am Arbeitsplatz? Was bedeutet Cybermobbing? Welche Anzeichen für Mobbing gibt es? 1.1 Mobbing am Arbetisplatz Übung

Mehr

Soziale Netzwerke und Cybermobbing. 9. Schulartübergreifenden Tandem-Tridem-Fachtagung

Soziale Netzwerke und Cybermobbing. 9. Schulartübergreifenden Tandem-Tridem-Fachtagung Soziale Netzwerke und Cybermobbing 9. Schulartübergreifenden Tandem-Tridem-Fachtagung 27./28.09.2018 Mediennutzung in der pädagogischen Praxis» Kahoot Quiz Was ist das meistgenutzte Netzwerk der Kinder

Mehr

Du hast als Schülerin selber Mobbing erlebt. Welche Taten hast du als Mobbing empfunden?

Du hast als Schülerin selber Mobbing erlebt. Welche Taten hast du als Mobbing empfunden? Vielen Dank für die Beantwortung, liebe Miss Schweiz Jastina Doreen. FRAGEN Was möchtest du Schülern mitgeben, die gemobbt werden? Es ist sehr wichtig, dass man eine Person (z.b. Mutter, Lehrerin, oder

Mehr

Cyber-Mobbing und Happy-Slapping als Realität in der Mediengesellschaft

Cyber-Mobbing und Happy-Slapping als Realität in der Mediengesellschaft Fachtagung des LISUM Cyber-Mobbing und Happy-Slapping als Realität in der Mediengesellschaft Bettina Sieding, Freie Referentin TU Berlin, 6. November 2009 Agenda Das Projekt klicksafe Tatort Internet Praxisprojekte

Mehr

Mobbing-Cybermobbing

Mobbing-Cybermobbing Mobbing-Cybermobbing Was ist Mobbing? Negative kommunikative Handlungen (von einer Person oder mehreren Personen) die gegen eine Person (oder mehrere Personen) gerichtet sind und die sehr oft und über

Mehr

Gesundheit macht Schule. Gesundheitsförderung für Volks- und Sek II-Schulen

Gesundheit macht Schule. Gesundheitsförderung für Volks- und Sek II-Schulen Gesundheit macht Schule Gesundheitsförderung für Volks- und Sek II-Schulen Vom Plagen und Geplagt werden Mobbing/Cybermobbing in der Schule Elternabend Buchholz 09.03.2017 Andreas Kohli / Hannes Theinhardt

Mehr

Mobbing bei Kindern Von Lucia Horvath und Reta Müller

Mobbing bei Kindern Von Lucia Horvath und Reta Müller Vortrag am 26.03.2013 Mobbing bei Kindern Von Lucia Horvath und Reta Müller Inhalt Einführung ins Thema Was ist Mobbing Wer ist daran beteiligt Wie kann gegen Mobbing vorgegangen werden Die Rolle der

Mehr

Mobbing. Was ist das?

Mobbing. Was ist das? Mobbing Was ist das? Gliederung 1. Was Mobbing ist und was nicht 2. Mobbing-Formen 2.1 Direkte Mobbing-Formen 2.2 Indirekte Mobbing-Formen 2.3 Cyber-Mobbing 2.4 Mobbing ein Muster 3. Schlüsselaspekte von

Mehr

Gemeinsam Sprachlosigkeit überwinden

Gemeinsam Sprachlosigkeit überwinden Gemeinsam Sprachlosigkeit überwinden Frage Welches Gefühl löst bei mir das Thema Cybermobbing aus? (Kriminal-)Prävention Was ist das? Wir Menschen schwimmen in einem Wasser (Leben) voller Gefahren, Strudel,

Mehr

Konflikte und Ausgrenzung unter Kindern. Elternforum PS Andelfingen 13. März 2012

Konflikte und Ausgrenzung unter Kindern. Elternforum PS Andelfingen 13. März 2012 Konflikte und Ausgrenzung unter Kindern Elternforum PS Andelfingen 13. März 2012 Lernziel: Kompetenzen erarbeiten im Umgang mit Konflikten und Ausgrenzung erkennen behandeln vorbeugen Sensibilisierung

Mehr

Cybermobbing. @fairer Umgang im Netz. Sebastian Geeraedts & Arne Geraedts. Schulprojekte Münster. Übersicht

Cybermobbing. @fairer Umgang im Netz. Sebastian Geeraedts & Arne Geraedts. Schulprojekte Münster. Übersicht Cybermobbing @fairer Umgang im Netz Sebastian Geeraedts & Arne Geraedts Schulprojekte Münster Übersicht Einstieg Was machen ihre Kinder im Netz Zahlen Daten Fakten Thema Cybermobbing Rechtliche Aspekte

Mehr

INHALT. Vorwort Einführung Ausgangssituation Ziele der Studie 17

INHALT. Vorwort Einführung Ausgangssituation Ziele der Studie 17 Vorwort 11 1 Einführung 13 1.1 Ausgangssituation 13 1.2 Ziele der Studie 17 2 Ergebnisse der repräsentativen Befragung zur Internetnutzung der 12- bis 19-Jährigen unter besonderer Berücksichtigung der

Mehr

Cybermobbing (Protokollversion ohne Bilder)

Cybermobbing (Protokollversion ohne Bilder) Cybermobbing (Protokollversion ohne Bilder) Colette See Im Rahmen der bezirklichen Gesundheitskonferenz 2016 Harburg Vital am 19.9.2016 Sucht.Hamburg ggmbh Landesweite Fachstelle für Fragen der Suchthilfe

Mehr

Mobbing - Prävention und Intervention

Mobbing - Prävention und Intervention Mobbing - Prävention und Intervention Teil 1: Johann Haffner Hilfsmöglichkeiten für stark Betroffene, Bedeutung und Auswirkungen von Mobbing anhand wissenschaftlicher Daten und klinischer Fallbeispiele

Mehr

Cyber-Mobbing Was ist das?

Cyber-Mobbing Was ist das? CYBER-MOBBING Cyber-Mobbing Was ist das? Cyber-Mobbing (oder auch Cyber-Stalking oder Cyber-Bullying ) meint das absichtliche Beleidigen, Bloßstellen, Bedrohen oder Belästigen im Internet oder über das

Mehr

Cybermobbing: Fenster in jugendliche (Cyber)Welten

Cybermobbing: Fenster in jugendliche (Cyber)Welten Herzlich willkommen! Cybermobbing: Fenster in jugendliche (Cyber)Welten Dipl. Päd. Birgit Kimmel Päd. Leitung EU-Initiative klicksafe kimmel@lmk-online.de klicksafe und Partner Awareness Center: Hotlines:

Mehr

Cyber-Mobbing Was ist das?

Cyber-Mobbing Was ist das? CYBER-MOBBING Cyber-Mobbing Was ist das? Cyber-Mobbing (oder auch Cyber-Stalking oder Cyber- Bullying ) meint das absichtliche Beleidigen, Bloßstellen, Bedrohen oder Belästigen im Internet oder über das

Mehr

Was tun, damit es gar nicht so weit kommt? (Cyber-) Mobbing-Prävention. Partnerlogo

Was tun, damit es gar nicht so weit kommt? (Cyber-) Mobbing-Prävention. Partnerlogo Was tun, damit es gar nicht so weit kommt? (Cyber-) Mobbing-Prävention 1 Partnerlogo Anti-Mobbing-Arbeit wird in die Bereiche Prävention (Vorbeugung) und Intervention (Einmischung / Eingriff) getrennt.

Mehr

Workshop. Eingreifen! Was tun bei Mobbing an Schulen? Rupert Herzog

Workshop. Eingreifen! Was tun bei Mobbing an Schulen? Rupert Herzog Workshop Wahrnehmen Hinschauen Eingreifen! Was tun bei Mobbing an Schulen? Was ist Mobbing? Mobbingist, wenn eine Person (ein/e SchülerIn, ein/e LehrerIn) über einen längeren Zeitraum wiederholt und systematisch

Mehr

16. Offenes Forum Familie Cyber-Mobbing: Präventionsmöglichkeiten und Ansätze zur Intervention an Schulen und in der offenen Kinder- und Jugendarbeit.

16. Offenes Forum Familie Cyber-Mobbing: Präventionsmöglichkeiten und Ansätze zur Intervention an Schulen und in der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Amt für Kinder, Jugendliche und Familien - Jugendamt 16. Offenes Forum Familie Cyber-Mobbing: Präventionsmöglichkeiten und Ansätze zur Intervention an Schulen und in der offenen Kinder- und Jugendarbeit.

Mehr

Mobbing im Klassenzimmer clip

Mobbing im Klassenzimmer clip Mobbing im clip Herzlich willkommen zur Beschäftigung mit einem Phänomen unserer Zeit!? 1 1. Definition Mobbing und seine Merkmale -- Regelmäßige und -- länger andauernde und -- systematische Angriffe

Mehr

Erste Hilfe Anleitung FÜR SCHÜLER

Erste Hilfe Anleitung FÜR SCHÜLER Erste Hilfe Anleitung FÜR SCHÜLER IMPRESSUM 2014 Bündnis gegen Cybermobbing e.v., Karlsruhe, Deutschland, Stand: 4 / 2014 HERAUSGEBER: Bündnis gegen Cybermobbing e.v., Leopoldstr. 1, 76133 Karlsruhe, Telefon:

Mehr

Informationsabend zum Thema Medienkompetenz, der Reso-Fabrik e.v. in Kooperation mit dem Landkreis Harburg und der PI Harburg

Informationsabend zum Thema Medienkompetenz, der Reso-Fabrik e.v. in Kooperation mit dem Landkreis Harburg und der PI Harburg Informationsabend zum Thema Medienkompetenz, der Reso-Fabrik e.v. in Kooperation mit dem Landkreis Harburg und der PI Harburg Resofabrik e.v. Silke Scheiderer Dipl. Sozpäd (FH), 11.1.2018 Schülerbefragung

Mehr

RECHT AUF SCHUTZ VOR GEWALT

RECHT AUF SCHUTZ VOR GEWALT RECHT AUF SCHUTZ VOR GEWALT Repräsentative Befragung der OÖ Jugend (14-18-jährige) Zusammenfassung n=723 repräsentative Befragung der OÖ Jugend (14-18-jährige) März 13 Inhalt 1 Kapitel 1: Grundstimmung

Mehr

Mobbing in der Schule. 2.3 Kommunikation und Interaktion, WS 2016/17 Dozentin: Frau Dr. Lütjen Referentin: Marie Höppner

Mobbing in der Schule. 2.3 Kommunikation und Interaktion, WS 2016/17 Dozentin: Frau Dr. Lütjen Referentin: Marie Höppner Mobbing in der Schule 2.3 Kommunikation und Interaktion, WS 2016/17 Dozentin: Frau Dr. Lütjen Referentin: Marie Höppner Gliederung 1. Definition 2. Formen von Mobbing in der Schule 3. Ursachen von Mobbing

Mehr

Medien kompetent nutzen: Möglichkeiten zur Sensibilisierung von SchülerInnen gegen Cyber-Mobbing

Medien kompetent nutzen: Möglichkeiten zur Sensibilisierung von SchülerInnen gegen Cyber-Mobbing Medien kompetent nutzen: Möglichkeiten zur Sensibilisierung von SchülerInnen gegen Cyber-Mobbing Tel.: +43/512/507-7458 versendete SMS in Österreich Entwicklung der tatsächlich gesendeten SMS 2 Quelle:

Mehr

Kapitel 4: Mobbing am Arbeitsplatz was tun?

Kapitel 4: Mobbing am Arbeitsplatz was tun? Kapitel 4: Mobbing am Arbeitsplatz was tun? Curso Let me de formación be ME! Déjame Trainingskurs ser Yo! Inhalt 1) Wie reagieren Sie am besten auf Mobbing oder Cybermobbing? 2) Wie können Sie Mobbing

Mehr

Cyber-Mobbing begegnen pädagogische Auswege

Cyber-Mobbing begegnen pädagogische Auswege Cyber-Mobbing begegnen pädagogische Auswege Bild: Pluscassandra CC BY-SA 3.0 Was ist Cyber-Mobbing? Jemanden absichtlich und systematisch (über einen längeren Zeitraum) mithilfe neuer Informations-und

Mehr

Input sexualisierte Gewalt und TäterInnenstrategien

Input sexualisierte Gewalt und TäterInnenstrategien Input sexualisierte Gewalt und TäterInnenstrategien Referentin: Barbara Ameling 05.10.10 in Pappenheim Angebote des Kinderschutzbundes Nürnberg Beratungsstelle Kinder und Jugendliche Eltern Fachkräfte

Mehr

Überblick. 1. Was ist Mobbing?

Überblick. 1. Was ist Mobbing? Mobbing in Schulen Überblick 1. Was ist Mobbing? 2. Was kennzeichnet Mobbing? 3. Wer ist an Mobbing-Prozessen beteiligt? 4. Welche Mittel gibt es, um jemanden zu mobben? 5. Warum wird jemand in einer Gruppe

Mehr

bürgerorientiert professionell rechtsstaatlich Cybermobbing Kriminalpolizeiliche Arbeitshilfen zur Prävention

bürgerorientiert professionell rechtsstaatlich Cybermobbing Kriminalpolizeiliche Arbeitshilfen zur Prävention bürgerorientiert professionell rechtsstaatlich Cybermobbing Kriminalpolizeiliche Arbeitshilfen zur Prävention 28. April 2015 Cybermobbing Mobbing: absichtliches Beleidigen, Bedrohen, Bloßstellen, Belästigen

Mehr

MEDIEN UNTER DER LUPE

MEDIEN UNTER DER LUPE Nr. 1351 Donnerstag, 02. März 2017 MEDIEN UNTER DER LUPE Liebe Leserinnen und Leser! Bei unserem heutigen Programmpunkt unserer Wienwoche durften wir, die 4c des BG/BRG Gmunden, in einem Workshop der Demokratiewerkstatt

Mehr

Ulrike Kube Torsten Loth

Ulrike Kube Torsten Loth Ulrike Kube Torsten Loth 21.06.2010 Gliederung I. Definition und Besonderheiten von Cybermobbing II. Arten von Cybermobbing III. Woher kommt Cybermobbing? a. Wer sind die Täter? b. Gründe für Cybermobbing

Mehr

Cyber-Mobbing und Happy Slapping als Realität in der Mediengesellschaft

Cyber-Mobbing und Happy Slapping als Realität in der Mediengesellschaft Cyber-Mobbing und Happy Slapping als Realität in der Mediengesellschaft Katholische Akademie Trier Studien- und Impulstag 18.05.2010 18. Mai 2010 Internetnutzungsverhalten Cyber-Mobbing Was ist neu daran

Mehr

Cybermobbing. Konflikte mit und in medialen Welten und wie wir damit umgehen lernen müssen. Referent Lambert Zumbrägel. Medienfachberatung

Cybermobbing. Konflikte mit und in medialen Welten und wie wir damit umgehen lernen müssen. Referent Lambert Zumbrägel. Medienfachberatung Cybermobbing Konflikte mit und in medialen Welten und wie wir damit umgehen lernen müssen. Referent Lambert Zumbrägel Berner Straße 14 97084 Würzburg Tel.: 09 31 / 600 60 500 Fax: 09 31 / 600 60 550 bezjr@jugend-unterfranken.de

Mehr

Bearbeitungskonzept. Sexting, Cybermobbing etc. Mitgliederversammlung SKJP 18. März 2016 Regula Benz Maier Täter business24.ch.

Bearbeitungskonzept. Sexting, Cybermobbing etc. Mitgliederversammlung SKJP 18. März 2016 Regula Benz Maier Täter business24.ch. Bearbeitungskonzept Sexting, Cybermobbing etc. Opfer Täter business24.ch Schuljahr 14/15 Anzahl Schuljahr 14/15 Anzahl Mobbing 9 Sexueller Übergriff / Nötigung 4 Schul und Klassenklima 34 Psychische Probleme

Mehr

Mobbing. Michael Freudiger, Psychotherapeut FSP, Notfallpsychologe NNPN

Mobbing. Michael Freudiger, Psychotherapeut FSP, Notfallpsychologe NNPN Mobbing Michael Freudiger, Psychotherapeut FSP, Notfallpsychologe NNPN Die vier Bedingungen für Mobbing Mobbing liegt vor, wenn 4 Bedingungen gleichzeitig gegeben sind: 1. Kräfteungleichgewicht (Opfer

Mehr

Mobbing bei Kindern. erkennen Sie Mobbing? ist Ihr Kind Opfer? können Sie tun? non-verbal Gewalt Cyber-Mobbing. Anzeichen Erste-Hilfe

Mobbing bei Kindern. erkennen Sie Mobbing? ist Ihr Kind Opfer? können Sie tun? non-verbal Gewalt Cyber-Mobbing. Anzeichen Erste-Hilfe Mobbing bei Kindern 1 Wie erkennen Sie Mobbing? non-verbal Gewalt Cyber-Mobbing Wann ist Ihr Kind Opfer? Anzeichen Erste-Hilfe Was können Sie tun? Vorbeugen Prävention Wie und woran erkennen Sie Mobbing?

Mehr

und was Sie als Eltern dagegen unternehmen können?

und was Sie als Eltern dagegen unternehmen können? und was Sie als Eltern dagegen unternehmen können? 1 Konflikte sind normal und alltäglich, sie sind nötig, damit sich Menschen weiterentwickeln. Bei Mobbing ist das Konfliktgeschehen verhärtet und das

Mehr

Cybermobbing. www.saferinternet.at. DI Birgitta Loucky-Reisner. Gefördert durch die Europäische Union

Cybermobbing. www.saferinternet.at. DI Birgitta Loucky-Reisner. Gefördert durch die Europäische Union Cybermobbing www.saferinternet.at DI Birgitta Loucky-Reisner Gefördert durch die Europäische Union Längerer Zeitraum Schädigungsabsicht Machtungleichgewicht Cyber-/Mobbing Gewalt 5% sehen sich als Täter/innen

Mehr

CYBERMOBBING Sekundarstufe II (14- bis 19-Jährige)

CYBERMOBBING Sekundarstufe II (14- bis 19-Jährige) 03 Video 03 CYBERMOBBING Sekundarstufe II (14- bis 19-Jährige) Mimikama Verein zur Förderung von Medienkompetenz Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, 2017 VIDEO 03: CYBERMOBBING SUPERVISION Seite

Mehr

Sucht- und Gewaltprävention in der Schule

Sucht- und Gewaltprävention in der Schule Sucht- und Gewaltprävention in der Schule Dr. Ilse Polleichtner Institut Suchtprävention Abteilung Schule, Familie, Kinder Wissenschaftlicher Hintergrund Definition von Gewalt WHO (2002) Gewalt ist der

Mehr

Cybermobbing bei Kindern und Jugendlichen -

Cybermobbing bei Kindern und Jugendlichen - Cybermobbing bei Kindern und Jugendlichen - Cybermobbing bei Kindern und Trends, Entwicklungen und Folgen Jugendlichen - für die Prävention Dr. Catarina Katzer I-KiZ, Berlin Justizsenat Hamburg Bündnis

Mehr

Add mich auf Facebook! Chancen und Risiken des sozialen Netzwerks

Add mich auf Facebook! Chancen und Risiken des sozialen Netzwerks Add mich auf Facebook! Chancen und Risiken des sozialen Netzwerks Hans-Bodo Markus Diplom-Theologe und Pädagoge Datum Ort Gliederung des Vortrages Einstiegsvideo Ein typischer Elternsprechtag? Ergebnisse

Mehr

Mobbing in der Schule Schule-Eltern-Team Herrliberg

Mobbing in der Schule Schule-Eltern-Team Herrliberg Mobbing in der Schule Schule-Eltern-Team Herrliberg 03.03.2014 Michael Freudiger Notfallpsychologe NNPN Die vier Bedingungen für Mobbing Mobbing liegt immer vor, wenn vier Bedingungen gleichzeitig gegeben

Mehr

Regeln für Smartphone, Handy, Tablet an der Virneburg

Regeln für Smartphone, Handy, Tablet an der Virneburg Regeln für Smartphone, Handy, Tablet an der Virneburg Digitale Medien gehören zu unserem Alltag. Digitale Medien sind zum Beispiel: Handy Smartphone Tablet Wir wollen diese Geräte auch in der Schule nutzen.

Mehr

Soziale Grausamkeiten durch das Internet oder andere digitale Medien

Soziale Grausamkeiten durch das Internet oder andere digitale Medien Werner Ebner 2009 Soziale Grausamkeiten durch das Internet oder andere digitale Medien Quelle: http://leben.down-to-earth.de/images/leben.jpg Konrad Lorenz 1 bezeichnete als Mobbing das aggressive Verhalten

Mehr

INFORMATIONEN ZUR INITIATIVE GEGEN GEWALT, DROGEN, CYBER MOBBING UND KILLERSPIELE

INFORMATIONEN ZUR INITIATIVE GEGEN GEWALT, DROGEN, CYBER MOBBING UND KILLERSPIELE INFORMATIONEN ZUR INITIATIVE GEGEN GEWALT, DROGEN, CYBER MOBBING UND KILLERSPIELE 1 Cyber Mobbing Unter Cyber Mobbing versteht man das absichtliche Beleidigen, Bedrohen, Bloßstellen oder Belästigen anderer

Mehr

Cyber- Mobbing. Quelle: Urheber: Dennis Skley Lizenz: CC BY- ND 2.0

Cyber- Mobbing. Quelle:  Urheber: Dennis Skley Lizenz: CC BY- ND 2.0 Cyber- Mobbing Quelle: www.flickr.com Urheber: Dennis Skley Lizenz: CC BY- ND 2.0 Mobbing = ein oder mehrere Personen wiederholt über einen längeren Zeitraum nega8ven Handlungen (verbal, physisch, non-

Mehr

PÄDAGOGISCHE KONZEPTE DER PRÄVENTION. Mareen Bißlich Fachbereich Jugend und Familie Abteilung Kinder- und Jugendförderung

PÄDAGOGISCHE KONZEPTE DER PRÄVENTION. Mareen Bißlich Fachbereich Jugend und Familie Abteilung Kinder- und Jugendförderung PÄDAGOGISCHE KONZEPTE DER PRÄVENTION Mareen Bißlich Fachbereich Jugend und Familie Abteilung Kinder- und Jugendförderung Zum Einstieg 1. Ich bin ein digital immigrant! 2. Ich kommuniziere regelmäßig (täglich)

Mehr

Elternabend zum Thema Mobbing. Dienstag, 7. Juni 2016

Elternabend zum Thema Mobbing. Dienstag, 7. Juni 2016 Elternabend zum Thema Mobbing Dienstag, 7. Juni 2016 1 Ablauf 1. Mobbing Merkmale 2. Auswirkungen 3. Hintergründe 4. Wie Eltern helfen können 5. Wie die Schule intervenieren kann 6. Weitere Fragen Mobbing

Mehr

10. Schulgesundheitstag. Ist das noch normal? - wann auffälliges Verhalten Anzeichen für grundlegende Probleme ist.

10. Schulgesundheitstag. Ist das noch normal? - wann auffälliges Verhalten Anzeichen für grundlegende Probleme ist. 10. Schulgesundheitstag Ist das noch normal? - wann auffälliges Verhalten Anzeichen für grundlegende Probleme ist Michaela Zeddies Schule ist häufig der Ort, an dem psychische Krisen von Heranwachsenden

Mehr

Gewalt Aggression Bullying Mobbing Schikane

Gewalt Aggression Bullying Mobbing Schikane Berufsverband Österreichischer Psychologinnen und Psychologen Gewalt Aggression Bullying Mobbing Schikane Univ. Lekt. Mag. Dr. Elfriede Wegricht PEG, Graz 2013 elfriede.wegricht@univie.ac.at ewegricht@gmx.net

Mehr

Respekt im Netz gegen Cybermobbing

Respekt im Netz gegen Cybermobbing Respekt im Netz gegen Cybermobbing -Möglichkeiten der Prävention in Sozialen Netzwerken- Sascha Neurohr Online Streetwork VZ-Netzwerke Die VZ-Netzwerke und schülervz VZnet Netzwerke Ltd. Firmensitz Berlin

Mehr

Gegen Bullying, Mobbing

Gegen Bullying, Mobbing Gegen Bullying, Mobbing Prim., MSc Abteilung für Neurologie und Psychiatrie des Kindes- und Jugendalters Klinikum Klagenfurt Was ist Bullying/ Mobbing? Muster von aggressivem/ gewalttätigem Handeln

Mehr

Stärken entwickeln. Gefährdungen begegnen. Was Eltern tun können

Stärken entwickeln. Gefährdungen begegnen. Was Eltern tun können Stärken entwickeln. Gefährdungen begegnen. Strategien gegen Mobbing Was Eltern tun können Kompetenzen von Eltern Eltern haben tiefe Verbundenheit. Sie kennen ihr Kind wie kein anderer Mensch. Eltern geben

Mehr

Glück, Zufriedenheit, Respekt und Anerkennung erfahren!!!

Glück, Zufriedenheit, Respekt und Anerkennung erfahren!!! Glück, Zufriedenheit, Respekt und Anerkennung erfahren!!! Mobbing Test Werde ich gemobbt? Dieser Selbsttest gibt Auskunft! Ihre Checkliste gegen Mobbing! Beantworten Sie die 22 Fragen der Mobbingcheckliste

Mehr

Der Wandel des Schulhofs

Der Wandel des Schulhofs Der Wandel des Schulhofs RS Wassertrüdingen, 21.10.2009 Bildquellen: www.cnn.com Megan war 13 und über beide Ohren in eine Internet-Bekanntschaft verliebt. Als ihr virtueller Freund sie plötzlich verschmähte,

Mehr

Cybermobbing. Elternabend am Theresianum Ingebohl. lic. phil. Sarah Genner

Cybermobbing. Elternabend am Theresianum Ingebohl. lic. phil. Sarah Genner Cybermobbing Elternabend am Theresianum Ingebohl lic. phil. Sarah Genner Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW Forschungsschwerpunkt Medienpsychologie Digital Immigrants Digital Natives

Mehr

Hamacher Coaching Interventionen und Präventionen

Hamacher Coaching Interventionen und Präventionen Hamacher Coaching Interventionen und Präventionen Sozialkompetenz in der Schule fördern Die psychischen und physischen Folgen von Mobbing sind fatal! Verzweiflung Angstzustände Schlafstörungen Verfolgungswahn

Mehr

Arbeitspaket für den Unterricht zum Thema Mobbing. Inhaltsübersicht. Ab der 7./8. Schulstufe

Arbeitspaket für den Unterricht zum Thema Mobbing. Inhaltsübersicht. Ab der 7./8. Schulstufe Arbeitspaket für den Unterricht zum Thema Mobbing Ab der 7./8. Schulstufe Inhaltsübersicht Arbeitsblatt 1: Definition von Mobbing Beschreibung: Die SchülerInnen versuchen, eine gemeinsame Definition von

Mehr

Verhalten, das Du ignorierst, ist Verhalten, das Du tolerierst.

Verhalten, das Du ignorierst, ist Verhalten, das Du tolerierst. Mobbingintervention am Einstein-Gymnasium Kehl Verhalten, das Du ignorierst, ist Verhalten, das Du tolerierst. Was ist Mobbing 1 Negative Handlungen eines einzelnen oder (häufiger) einer kleinen Gruppe

Mehr

Soziale Netzwerke. meredo

Soziale Netzwerke. meredo Soziale Netzwerke meredo 15.06.2016 Überblick über das Nutzungsverhalten in Sozialen Netzwerken Vortrag zum Thema Cybermobbing beim runden Tisch Kinderschutz 15.06.2016 2 Nutzungsdauer von 6 13 Jährigen

Mehr

Handy, Facebook, Datenschutz u.m. Medienkompetenzzentrum Die Lücke / J. Schön

Handy, Facebook, Datenschutz u.m. Medienkompetenzzentrum Die Lücke / J. Schön * Handy, Facebook, Datenschutz u.m. * Mein Handy & Ich * Soziale Netzwerke & WhatsApp * Datenschutz & Urheberrecht * Cybermobbing * * Chancen & Risiken Medienkompetenzzentrum Die Lücke / Jördis Schön Medienkompetenzzentrum

Mehr

Jugenddienst der Kantonspolizei St. Gallen

Jugenddienst der Kantonspolizei St. Gallen Kantonspolizei Jugenddienst der Kantonspolizei St. Gallen «JUGEND UND GEWALT» Früherkennung und Frühintervention Donnerstag, 08. November 2018 Cornel Bürkler, Chef Jugenddienst Sicherheits- und Justizdepartement

Mehr

Erste Hilfe Anleitung FÜR LEHRER

Erste Hilfe Anleitung FÜR LEHRER Erste Hilfe Anleitung FÜR LEHRER IMPRESSUM 2014 Bündnis gegen Cybermobbing e.v., Karlsruhe, Deutschland, Stand: 4 / 2014 HERAUSGEBER: Bündnis gegen Cybermobbing e.v., Leopoldstr. 1, 76133 Karlsruhe, Telefon:

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Mobbing im Klassenzimmer. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Mobbing im Klassenzimmer. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Ausgrenzen, schubsen, auslachen Nach einer Vorlage von Andrea Auring, Hirschaid

Mehr

MEDIEN MACHEN MEINUNGEN

MEDIEN MACHEN MEINUNGEN Nr. 1223 Mittwoch, 10. Februar 2016 MEDIEN MACHEN MEINUNGEN Hallo, wir sind die Klasse 3D der WMS Kleine Sperlgasse 2a. Wir möchten euch einen kurzen Überblick geben, worüber wir heute berichten! Die Themen

Mehr