Kontrastechokardiographie Kardiologischer Kreis Helmut Geiger, II. Int. Abt.
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- Rolf Albrecht
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1 Kontrastechokardiographie Kardiologischer Kreis Helmut Geiger, II. Int. Abt. Übersicht Einführung Nicht Lungengängige Kontrastmittel Lungengängige KM: Physikal. Grundlagen, klin. Anwendung Zusammenfassung 1
2 Kann eine halbe Wahrheit eine ganze Lüge sein? Halb voll oder halb leer? Wissen wir genug? Gelegentlich sollte man alles wissen Unliebsame Überraschungen Die Astronomie hat es einfacher 2
3 Schallbedingungen oft schlecht 1. Nicht lungengängige Kontrastmittel Gas/Flüssigkeitsgrenze sehr reflexogen Luftbläschen sind leicht erzeugbar (aufgeschütteltes Blut, NaCl, Gelinfusin = HAES) Die Luftbläschen bleiben in der Lunge hängen, färben also nur das rechte Herz Übertritt beweisend für eine Shuntverbindung entweder im Herzen oder in der Lunge Indikation für KM (nicht-lungengängig): 1. Ausschluss Shunt bei rechtsventrikulärer Dilatation 2. Suche nach paradoxer Embolie 3
4 Tipps und Tricks Rechtsatrialer Druck muss durch Valsalva und folgender Inspiration bzw. Husten gesteigert werden TTE: Problem Compliance unter Dormicum, Hypovolämie wegen Nüchternheit. TTE zur Ausschlussdiagnostik ausreichend Vor TEE (nur zur genauen Lokalisationsdiagnostik)!üben!; Untersuchung nur aussagekräftig, wenn sich Septum von rechts nach links wölbt Übertritt von Bläschen innerhalb der ersten 3 Zyklen beweist kardialen Shunt, später KM-Übertritt: Shunt auf Lungenebene möglich CAVE KM bei bekanntem großen Shunt, z.b. ASD Suche nach cardialer Embolie 4
5 2. Lungengängige KM: Kleine und stabile Gasbläschen Physics of Microbubbles SF 6 SF6 SF 6 SF 6 Microbubbles Structure SF 6 SF 6 SonoVue is a pure blood pool agent. It doesn t extravasate in the interstitial space SonoVue microbubbles (2,5 microns) cross the pulmonary barrier and therefore are present in the arterial vascularization Phospholipids Hydrophobic chain SF 6 SF 6 Hydrophilic pole Réf : M.Schneider, M.Arditi, M.B.Barrau, J.Brochot, A.Broillet, R.Ventrone, and F.Yan. BR1 : A new ultrasonographic contrast agent based on sulfur hexafluoride-filled microbubbles. Investigative Radiology 1995 ; 30 (8) : M.Schneider. Characteristics of SonoVue. Echocardiography 1999 ; 16 (7) Part 2 :
6 Ein wenig Physik Prinzip harmonischer Schwingungen 6
7 Acoustic properties of microbubbles pressure time pressure time radius R 0 radius R 0 power time power 2 nd 3 rd 4 th time frequency fundamental frequency Acoustic Properties of microbubbles Intensity [db] Thanks to their properties (high resistance to pressure, stability), SonoVue microbubbles generate harmonics even at very low MI (< 0,2). 0 sub harmonic fundamental ultra harmonic Increase of acoustic pressure second harmonic Frequency [MHz] Fundamental frequency Réf : K.Wei, D.M.Skyba, C.Firschke, A.R.Jayawera, J.Lindner, S.Kaul. Interactions between microbubbles by ultrasound and its local effects on tissue. Circulation 1998 ; 98 : P.N.Burns, J.E.Powers, D.H.Simpson, et al : Harmonic imaging with ultrasound contrast agents. Clin Radiol 1996 ; 51 (Suppl 1) :
8 Acoustic Properties of microbubbles High mechanical index (M)Technique (Recorded at images/s) Destructive Mode < 0,2 Conservative Mode MI Low MI technique Acoustic Properties of microbubbles Destructive Mode < 0,2 Conservative Mode High MI Techniques : Microbubbles Destruction Low MI Techniques : Microbubbles Conservation Real Time Imaging MI 8
9 Technische/physikalische Möglichkeiten Homo hominis lupus KM wurde sein eigener Feind: Second harmonic (=Octave bei G.E.)... funktioniert auch beim Myokard ohne KM- Applikation Senden bis 2,5 MHz -hohe Eindringtiefe Empfangen 4,5 MHz - gute Auflösung - kein Rauschen 9
10 Schallbedingungen mit second harmonic Kein second harmonic 10
11 Studie KM > 600 Pat.: Verbesserung überall, vor allem aber chirurg. Intensivstation Praktische Auswirkung 11
12 Vergleich der Echo-KM Sonovue (Surfactant) und Optison (Albumin) Risiken 12
13 Indikationen KM: Kontraindikationen für Sonovue: (Nur für Erwachsene zugelassen, nicht in Schwangerschaft) IAP/ACS/AMI innerhalb 7 Tage Schwammige Kontraindikationen laut Zulassung/Beipackzettel, neben Allergie - klinische Instabilität, - Card. Dekomp. III/IV - schwere Rhythmusstörungen Rechts-Links-Shunt (!) Schwere pulmonal-arterielle Hypertension > 90 mm Hg Nicht kontrollierte Hypertension Adult respiratory distress Syndrom 13
14 KM und Stress ECHO Myokardkontrast 14
15 Myokardkontrast und Stressecho Kann die halbe Wahrheit eine ganze Lüge sein? 15
16 KM immer der Stein der Weisen? Gewöhnlicher Fall 16
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29 Zusammenfassung Nicht-Lungengängige KM: Ausschluss kardialer oder pulmonaler Shunt bei Rechtsherzbelastung oder kardialer Embolie Lungengängige KM: Verbesserung der Endokardabgrenzung (Volumen, EF, Wandbewegungsstörung) Verbesserung Dopplerspektren Intracavitäre Thromben Seltene Erkrankungen: HCMP, Non-Compaction-CMP 29
30 Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. 30
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