Die helle Gose wird nach altem Rezept im Brauhaus Goslar

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Die helle Gose wird nach altem Rezept im Brauhaus Goslar"

Transkript

1 Die Gose ist eine Bierspezialität unserer Region Die helle Gose wird nach altem Rezept im Brauhaus Goslar gebraut. Sie ist Hopfennote auf. süffig und fällt durch eine dezente Nicht jede Stadt darf sich rühmen, eine ganz eigene Biersorte zu besitzen. Das Kölsch ist dafür legendär. Aber auch hier in der Region hat der Gerstensaft Tradition. Und so wie das obergärige Kölsch zur Domstadt gehört und Berliner Weiße zu Berlin, so steht die Gose für Goslar. Benannt nach dem an der Ostflanke des Bocksberges entspringenden Baches, ist diese Weizenspezialität nicht nur ein Original, sondern auch noch eines der ältesten Biere überhaupt. Odin Paul erzählt die Geschichte des besonderen Bieres lebhaft und spannend. Er ist Brauer und hält seit einigen Jahren die Tradition des GoseBieres in seinem Brauhaus in der Kaiserpfalz wach. Er berichtet natürlich bei einem Gläschen dieses Urbieres, das übrigens in jeder Hinsicht aus der Reihe deutscher Biergewohnheiten fällt. Es ist nämlich mit Koriander und Salz abgeschmeckt. Rein und Bier ist trotzdem alles an dieser Spezialität, die angenehm frisch schmeckt. Ein bisschen wie ein bayerisches Weißbier.

2 Die Gose ist wieder da Eigentlich war dieses traditionsreiche Bier schon fast ausgestorben, bevor es Anfang der 90er Jahre von Braumeister Andreas Wagenführ aus Archivbeständen in die Wirklichkeit zurückgebraut wurde. Wagenführ übergab das Rezept Odin Paul. Und der sorgt nun dafür, dass die Liebhaber der Gose auch im neuen Jahrtausend auf ihre Kosten kommen. Genießen kann man das Bier in der Braugaststätte selbst oder zu Hause. Die Altenauer Brauerei füllt die Gose ab. Wer sich für den kurzfristigen heimischen Bedarf noch Nachschub mitnehmen möchte, für den gibt es im Brauhaus Goslar eine schmucke Flasche. Die ist der historischen Goseflasche aus dem 19. Jahrhundert nachempfunden und wird am Zapfhahn aufgefüllt und etikettiert. Eine lange Geschichte Die Bedeutung des Gosebieres kann man kaum ermessen. Bereits um 1000 wird ein Liebhaber der Gose urkundlich erwähnt. Kein Geringerer als Kaiser Otto III. hat den erfrischenden Trunk gern zu sich genommen, wenn er seine Schwester im Stift Quedlinburg besuchte. In seiner Blütezeit vom 14. bis zum 18. Jahrhundert wurde die Gose in ganz Europa getrunken. An über 380 Braustellen sei das Bier in Goslar gebraut worden, berichtet Odin Paul. Von dort aus wurde es bis in die entlegensten Bereiche des Kontinents transportiert. Auf den Transportwegen bildeten sich neue Brauereien, die sich an der Herstellung des Gerstensaftes versuchten. Besonders in Leipzig, ein wichtiger Umschlagplatz für den Handel in früheren Jahrhunderten, entstand Tradition der Gose wie in Goslar. deshalb eine ähnliche Die Gose ist mehr als nur Tradition Für das Brauhaus Goslar ist die Gose mehr als nur ein

3 Traditionsgegenstand. Das Bier erfreut sich bei Touristen und Einheimischen großer Beliebtheit. Wer aus der Kulinarisch38Region in Richtung Harz fährt, der sollte nicht versäumen, im Brauhaus Goslar ein Gläschen zu trinken, und sich ein paar Flaschen für den Bierkeller mitzunehmen. Die Mischung aus Erfrischung und würziger Note macht dieses Bier einzigartig. Ein Kölsch ist eine tolle Sache. Die Gose ist aber eine ebenbürtige Biersorte, auf die nicht nur Braumeister Odin Paul stolz sein kann, sondern eine ganze Region. Echte Freunde stoßen deshalb nicht nur in Goslar mit einem gepflegten»goseanna«an. Brauhaus Goslar Inh. Odin Paul ek Marktkirchhof Goslar Tel. ( ) Öffnungszeiten: Täglich geöffnet ab 11 Uhr Warme Küche Uhr Im Brauhaus Goslar kann man Gose zum Spargel trinken

4 Im Brauhaus passt zum Spargel eine Gose. Wie in anderen Restaurants der Region steht Spargel auch im Brauhaus Goslar ganz oben auf der Speisekarte. Statt Wein begleitet heute ein Gosebier das Essen. Warum eigentlich nicht mal ein Bier zum Spargel? Mit diesen Gedanken setzte ich mich kürzlich ins Auto, um in den südlichen Zipfel der Kulinarisch38-Region zu fahren. Im Brauhaus Goslar gibt es, wie in allen Restaurants der Region, ein ausgiebiges Spargelangebot. Die gesamte Karte liegt schon seit einiger Zeit auf meinem Computer-Schreibtisch. Demnach sind die 300 g frischer Spargel aus dem Braunschweiger Raum einfach nur mit Sauce hollandaise oder Butter zu genießen. Dann gibt s Schnitzel»Wiener Art«dazu, rosa gebratene Schweinemedaillons, ein Rumpsteak oder mit Käse überbackenen Spargel. Ich werde die Variante mit Schweinemedaillons probieren. So viel steht fest. Bisher hatte ich nur Schinken dazu. Und Wein. Das wird im Brauhaus anders sein.

5 Ein herzliches Willkommen Um 17 Uhr ist in Goslar bei Braumeister Odin Paul schon ordentlich etwas los. Einige Unverzagte sitzen draußen mit Blick auf Kirche und Marktplatz und genießen ihren Gerstensaft. Die Fackeln verbreiten bei dem miesen Maiwetter trotzig Gemütlichkeit. Drinnen ist geschäftiges Treiben. Ein Stammgast sitzt entspannt wie im Kaffeehaus mit einem Buch bei einem Gläschen Bier. Ein älteres Touristenpaar fragt nach regionalen Spezialitäten, ich, natürlich nach dem zum Essen passenden Bier. Odin Paul zögert nicht lange und empfiehlt die Mutter aller Biere in Goslar: Ein Glas Gose. Nach dem Essen ist diese Biertradition im Gespräch noch Thema. Es ist klar: Die Gose bekommt demnächst ein eigenes Porträt bei Kulinarisch38. Das relativ milde, obergärige Bier passt jedenfalls tatsächlich bestens zu dem Spargelteller. Und ein leckerer Spargelteller Die Hollandaise, der gilt die erste Gabel, ist angenehm leicht. Hier kann man oft die größten Sorgen in der Gastronomie haben. So erschlägt sie den Spargel nicht, sondern ist eine würdige Begleitung. Auch für die Kartoffeln, die aus der Goslarer Region bezogen werden. Die Schweinemedaillons sind so zart wie der Spargel. Ein Gedicht. Der bunte Pfeffer harmoniert nicht nur zum Fleisch, sondern ebenso zum Gemüse. Dazwischen ein Schlückchen Gose, das wirklich eine gute Variante zum Wein darstellt. Inzwischen füllt sich das Brauhaus, in dem man nach dieser Mahlzeit gut und gern zum gemütlichen Teil übergehen könnte. Leider bin ich mit dem Auto da und beschließe, das nächste Mal mit mindestens einem abstinenten Beifahrer vorbeizukommen. Brauhaus Goslar Inh. Odin Paul ek Marktkirchhof 2

6 38640 Goslar Tel. ( ) Öffnungszeiten: Täglich geöffnet ab 11 Uhr (Heiligabend geschlossen) Warme Küche Uhr Auch im Brauhaus Goslar schließt Käse den Magen Im Brauhaus Goslar steht eine Käseplatte neu auf der Karte. Kulinarisch38 probierte und war begeistert.

7 Das Märzen vom Brauhaus Goslar.

8 Es gibt viele Gründe, warum man zum Abschluss eines guten Essens eine Käseplatte herrichtet oder sich herrichten lässt. Der Volksmund sagt, Käse schließe den Magen. Und tatsächlich haben Untersuchungen belegt, dass durch den Genuss des Milchproduktes der Schließmuskel zwischen Speiseröhre und Bauch straffer wird. Ernährungswissenschaftler weisen auf ein besonderes Sättigungsgefühl hin, das sich einstelle und Professor Dr. Dr. Stößer verweist auf die»protektive Wirkung des Käses«, welche die»demineralisierungsphase in der Mundhöhle«verkürze. Sprich: Käse zum Ende des Mahls ist besser für die Zähne als Süßkram. Man kann so eine Platte, wie sie seit kurzem im Brauhaus Goslar serviert wird, aber einfach nur lecker finden. Außerdem geht die kleine Mahlzeit überdies zwischendurch, so wie ich das bei der Verkostung des Goslarer Märzen kürzlich erlebt habe. So oder so: Was da so dekorativ auf der Schieferplatte angerichtet ist, sollte man auf jeden Fall probieren. Anfangen kann man mit einer Gabel frischen Salats von der Deko muss auf dieser Käseplatte wirklich nichts übrig bleiben. Und die feine säuerliche Note des Dressings macht mit Sicherheit auch dann Appetit, wenn das der letzte Gang ist. Der Käse kommt aus der Region vom Demeter-Hof in Heiningen. Dort wird er nicht nur nach traditionellen Rezepten hergestellt, sondern reift auf unbehandelten Fichtenbrettern und wird täglich mit der Hand gepflegt. Käseplatte mit Otto dem Milden in verschiedenen Variationen Grundlage ist die Sorte»Otto der Milde«, einmal in einer Pfeffer-Variante, mit Koriander und als Möhre-Rauke. Schließlich gibt es ein Tartar vom Harzkäse, eine richtig pfiffige Idee. Der zerpflückte Harzer zergeht auf der Zunge. Und auch die Heininger-Sorten sind so lecker wie facettenreich im Geschmack vor allem gut temperiert. Dazu wird das

9 historische Goslarer Drei-Timpen-Brot gereicht. Das Wort Timpe ist uralt und nicht mehr gebräuchlich. Es bedeutet so viel wie»ecke, Spitze oder Hügel.«Bis in die 50er Jahre gab es in ganz Deutschland Timpenbrot, manche sehen es als Vorläufer der Brezel an. In der Kaiserpfalz wird die Tradition wieder mit Leben erfüllt. Was es nun mit dem Schließmuskel oder Demineralisierungsphase auf sich hat, mögen Wissenschaftler beurteilen. Mein Gaumen hat jedenfalls völlig unwissenschaftlich festgestellt, dass diese Käseplatte absolut wiederholenswert ist. Beim letzten Besuch in Goslar, die warme Märzsonne machte sogar möglich, dass ich sie mit dem Märzen zusammen draußen genießen konnte, schaffte ich nicht alles. Leider. Die einzig negative Erinnerung an das Essen ist deshalb, dass ich den restlichen Käse nicht in einer Serviette gewickelt habe. Aber aus Schaden wird man klug ;). Das nächste Mal kommt der Rest mit nach Hause, sollte etwas übrig bleiben. Brauhaus Goslar Inh. Odin Paul ek Marktkirchhof Goslar Tel. ( ) Öffnungszeiten: Täglich geöffnet ab 11 Uhr (Heiligabend geschlossen) Warme Küche Uhr Den Käse gibt es auch im Hofladen des Klostergutes (Gutshof 2, Heiningen Telefon: ) und auf dem Wolfenbüttler Wochenmarkt mittwochs und samstags.

10 Zwei Märzen aus der Region Das Märzen gibt es gleich zweimal in der Region. Bei Wolters und im Brauhaus Goslar wird diese süffige Bierspezialität gebraut.

11 Biervielfalt ist unseren Breiten Programm. In Deutschland soll es über verschiedene Gerstensäfte geben untergärige und obergärige Sorten. Eine untergärige Sorte ist nach dem aktuellen Monatsnamen benannt. Bei diesen Bieren sinkt die Hefe auf den Boden des Gärtanks. Sie benötigen Reifezeit, wie ein guter Wein. Für die Herstellung sind Temperaturen unter 10 Grad nötig ein Luxus, den die Menschheit erst kennt, seit ein gewisser Herr Linde eine funktionierende Kältemaschine produzieren konnte. Das geschah in den 70er Jahren des 19. Jahrhunderts. Vorher war das nur bis März möglich bei einem Wetter wie in den letzten Wochen, wären die Brauer aufgeschmissen gewesen. So einfach, wie es mit dem deutschen Reinheitsgebot ist, so kompliziert sind die historischen Verflechtungen mit Glauben,

12 Brauchtum und Sitten. Nach Georgi, das ist der 23. April, durfte in alten Zeiten kein Bier gebraut werden und zwar bis September zum Michaeli Tag. Man wollte auf das schäumende Getränk aber nicht verzichten und stellte deshalb ein stärkeres und damit lagerfähigeres Bier her. Das Märzen sicherte, dass der Sommerdurst gelöscht werden konnte. Ganz nebenbei bemerkt: In den Städten war es, besonders in den Sommermonaten, ratsam, möglichst wenig Wasser aus den Brunnen zu trinken. Die Wiederentdeckung des Märzen Es gab weder Kanalisation noch Abfallbeseitigung. In das kühle Nass wurde also entweder Alkohol gemischt. Oder in den unzähligen Hausbrauereien wurde Bier eingebraut und Das Märzen vom Brauhaus Goslar. sogar zum Kochen verwendet. All dies spielt heute natürlich keine Rolle mehr. Geblieben sind aber die vielen Sorten. Der Erfindungsreichtum wurde in Rezepten archiviert und die Brauer können aus dem Vollen schöpfen. Zum Beispiel die unserer Wolters. Seit einigen Jahren steht das Märzen wieder auf dem Programm des Hofbrauhauses.

13 Vor dem Ersten Weltkrieg wurde an der Wolfenbüttler Straße bereits ein Märzen hergestellt und gern in der Löwenstadt getrunken. Danach war das Bier plötzlich verschwunden. Man sei stets auf der Suche, Traditionen aufleben zu lassen, so Peter Lehner gegenüber Kulinarisch38. Und das Märzen war eine gute Gelegenheit dazu. Man habe 2008 das alte Rezept aus der Versenkung geholt und die Bierspezialität neu gebraut. Bei Wolters war man begeistert von dem Ergebnis und brachte das Märzen erneut auf den Markt. Und das sehr erfolgreich. Und das Märzen aus Goslar Das Bier ist seitdem auf Erfolgskurs: bernsteinfarben, feinwürzig und vollmundig. Während der fünfwöchigen Lagerzeit bekommt es seinen besonderen Geschmack. Mit einem Alkoholgehalt von 5,4 % vol. sollte man beim Zechen allerdings mehr Vorsicht walten lassen als sonst. Neben Wolters gibt es noch einen anderen Anbieter in der Region. Odin Paul braut ebenfalls diese Bierspezialität. Und zwar im Brauhaus Goslar. Dort ist das Märzen seit dem 7. März am Hahn. Der Absatz sei gut, so der Betreiber der Braugaststätte. Er erwartet deshalb, dass es bereits Mitte April ausverkauft sein wird. Ganzjährig Saisonspezialität und als Das Goslarer Märzen ist, wie der große Bruder aus der Löwenstadt, bernsteinfarbig und süffig im Geschmack. Vom Alkoholgehalt liegt es knapp 0,2 Prozentpunkte unter dem Wolters. Das Bouquet erinnert an Karamell und dieser Eindruck verdichtet sich nach dem ersten Probeschluck. Den Alkohol merkt man kaum. Wie beim Braunschweiger Kollegen gilt daher: Höchste Trinkaufmerksamkeit ist geboten. Oder ein»trockener«beifahrer ;). Die Bernsteinfarbe stammt vom Red X Malz, verrät der

14 Braumeister bei der Probeverkostung in Goslar. Während es das Wolters Märzen ganzjährig und in Flaschen abgefüllt gibt, muss (oder darf) diese Spezialität in der Kaiserpfalz frisch gezapft getrunken werden. Oder man füllt sich für die nächsten Tage eine Halbliter-Bügelflasche an der Theke ab. Flaschenbier aus dem Brauhaus Goslar gibt s übrigens auch. Davon später mehr Prost. Brauhaus Goslar Marktkirchhof Goslar Telefon:

Artikel-Stammblatt Altbayerische-Weisse Stand:

Artikel-Stammblatt Altbayerische-Weisse Stand: Artikel-Stammblatt Altbayerische-Weisse Stand: 12.2014 Hutthurmer Altbayerische-Weisse Lieferanten - Artikelnummer: 1410 obergäriges Weizenbier Alkoholgehalt in Volumenprozent: 5,2 Stammwürze in Grad Plato:

Mehr

Syrien in Braunschweig

Syrien in Braunschweig Im Sultana entdeckt Syrien in Braunschweig man Seit einiger Zeit gibt es mit dem Sultana in Braunschweig ein syrisches Restaurant, das leckere Gerichte auf den Tisch bringt. Wer»Syrer«hört, denkt zuerst

Mehr

Auch Braunschweig hat sein Craft Bier: CRABBS. Noch wird es in der Nähe von Hildesheim gebraut. Nächstes Jahr kommt das leckere Bier»nach Hause«.

Auch Braunschweig hat sein Craft Bier: CRABBS. Noch wird es in der Nähe von Hildesheim gebraut. Nächstes Jahr kommt das leckere Bier»nach Hause«. CRABBS Craft Braunschweig Bier für Auch Braunschweig hat sein Craft Bier: CRABBS. Noch wird es in der Nähe von Hildesheim gebraut. Nächstes Jahr kommt das leckere Bier»nach Hause«. Paul Briesemeister Manchmal

Mehr

Bierspezialitäten aus Franken

Bierspezialitäten aus Franken Bierspezialitäten aus Franken Brautradition seit 1755: Wilkommen bei der LANDWEHR-BRÄU in Reichelshofen! Das Brauwesen auf dem Areal der LANDWEHR-BRÄU ist bis ins Jahr 1755 zurück verfolgbar. Heute ist

Mehr

Unsere Brauerei-Erlebnisse. Andere Brauereien werden besichtigt. Unsere ist ein Erlebnis.

Unsere Brauerei-Erlebnisse. Andere Brauereien werden besichtigt. Unsere ist ein Erlebnis. Unsere Brauerei-Erlebnisse Andere Brauereien werden besichtigt. Unsere ist ein Erlebnis. Unsere Erlebnisführungen Die Faust Bier-Spezialitäten und Bier-Raritäten erfreuen sich in ihrer Heimat großer Beliebtheit.

Mehr

Speisekarte. Neben dem festen Angebot in der Karte finden Sie weitere wechselnde tagesaktuelle Gerichte auf unserer Tafel!

Speisekarte. Neben dem festen Angebot in der Karte finden Sie weitere wechselnde tagesaktuelle Gerichte auf unserer Tafel! Speisekarte Neben dem festen Angebot in der Karte finden Sie weitere wechselnde tagesaktuelle Gerichte auf unserer Tafel! Wir verarbeiten überwiegend frische Ware und haben wenig Lager- und Kühlmöglichkeiten.

Mehr

BIER GENUSS KARTE UNSERE BIERSPEZIALITÄTEN

BIER GENUSS KARTE UNSERE BIERSPEZIALITÄTEN BIER GENUSS KARTE 2016 haben wir 500 Jahre Bayerisches Reinheitsgebot gefeiert - das älteste und strengste Lebensmittelgesetz der Welt, das seit 2015 sogar immaterielles Kulturerbe des Freistaates Bayern

Mehr

Alkoholgehalt: 4,9 Vol. % Stammwürze: 11,8 % Untergäriges, glanzfeines Bier nach Pilsner Brauart.

Alkoholgehalt: 4,9 Vol. % Stammwürze: 11,8 % Untergäriges, glanzfeines Bier nach Pilsner Brauart. Toppler Pils Alkoholgehalt: 4,9 Vol. % Stammwürze: 11,8 % Untergäriges, glanzfeines Bier nach Pilsner Brauart. Ein Pils mit Körper und ausgeprägter Hopfenbittere. Auch im Nachtrunk schmeckt man sein feines

Mehr

Biere mit Herz, zwischen Dom und Stahl & Koks Alte Biertradition und Craft

Biere mit Herz, zwischen Dom und Stahl & Koks Alte Biertradition und Craft Bierkarte Biere mit Herz, zwischen Dom und Stahl & Koks Alte Biertradition und Craft Diese Bierkarte stellt einen doppelten Brückenschlag dar Rheinland Ruhrgebiet Tradition Craft Der Heimat Bochum und

Mehr

Mein Bier. Mein Geschmack. Degustation für alle Bierbegeisterten.

Mein Bier. Mein Geschmack. Degustation für alle Bierbegeisterten. Mein Bier. Mein Geschmack. Degustation für alle Bierbegeisterten. Wissen, was schmeckt. Liebe Bierliebhaber Willkommen in unserer kleinen Einführung in die Welt der Degustation, einem wertvollen Wegweiser

Mehr

Genießen Sie unsere frische, kulinarische und regionale Küche in unserer Saunalounge. (täglich Uhr) Lust auf Frühstück?

Genießen Sie unsere frische, kulinarische und regionale Küche in unserer Saunalounge. (täglich Uhr) Lust auf Frühstück? Genießen Sie unsere frische, kulinarische und regionale Küche in unserer Saunalounge (Auszug aus unserer Speisekarte) (täglich 10.00 12.00 Uhr) Lust auf Frühstück? Panorama Frühstück 6,50 zwei halbe belegte

Mehr

gösserbräu Wien Gut. Besser.

gösserbräu Wien Gut. Besser. gösserbräu Wien H e r Z l i C H W i l l K O M M e N Tauchen Sie ein in die Welt von Gaumenfreuden und Gemütlichkeit: Das GösserBräu in Wien Ottakring ist längst zu einer Institution geworden. Gerald Schedl

Mehr

RITTER BIER BIS INS 19. JAHRHUNDERT BRAUTEN DIE WIRTSLEUTE IM RITTER DAS BIER FÜR IHRE GÄSTE NOCH SELBST.

RITTER BIER BIS INS 19. JAHRHUNDERT BRAUTEN DIE WIRTSLEUTE IM RITTER DAS BIER FÜR IHRE GÄSTE NOCH SELBST. ///////////////////////////////// RITTER BIER BIS INS 19. JAHRHUNDERT BRAUTEN DIE WIRTSLEUTE IM RITTER DAS BIER FÜR IHRE GÄSTE NOCH SELBST. EINE SCHÖNE TRADITION, DIE JETZT NEU ZUM LEBEN ERWECKT WERDEN

Mehr

Österreich zu Gast. Schlemmerabend Schlemmerabend 2008 Österreich zu Gast. im boni-center. Presseinformation:

Österreich zu Gast. Schlemmerabend Schlemmerabend 2008 Österreich zu Gast. im boni-center. Presseinformation: Schlemmerabend 2008 Österreich zu Gast im Presseinformation: Schlemmerabend 2008 Österreich zu Gast im boni-center Ansprechpartner: boni-center Bulitz & Scholz Einzelhandels OHG Pferdebachstr. 5-9 58455

Mehr

ARC_IM_RZ_3-11:190x :29 Uhr Seite 1

ARC_IM_RZ_3-11:190x :29 Uhr Seite 1 ARC_IM_RZ_3-11:190x120 03.11.2009 11:29 Uhr Seite 1 Arcobräu Gräfliches Brauhaus GmbH & Co. KG Schloßallee 1 D-94554 Moos Fon: +49 (0) 9938 /918-180 Fax: +49 (0) 9938 /918-155 E-Mail: info@arcobraeu.de

Mehr

handwerklich - ursprünglich - naturbelassen edel, fein-herb, elegant

handwerklich - ursprünglich - naturbelassen edel, fein-herb, elegant Unser Bier Zu Beginn des 19. Jahrhunderts existierten in Bayern knapp 30.000 Brauereien, darunter fielen viele, die nach heutiger Definition als Hausbrauerei verstanden werden. Die Meisten waren reine

Mehr

Biere mit Herz, zwischen Dom und Stahl & Koks Alte Biertradition und Craft

Biere mit Herz, zwischen Dom und Stahl & Koks Alte Biertradition und Craft Bierkarte Biere mit Herz, zwischen Dom und Stahl & Koks Alte Biertradition und Craft Diese Bierkarte stellt einen doppelten Brückenschlag dar Rheinland Ruhrgebiet Tradition Craft Der Heimat Bochum und

Mehr

Silbermedaille Gewinner an der Bier Weltmeisterschaft 2003

Silbermedaille Gewinner an der Bier Weltmeisterschaft 2003 Sibermedaille-Gewinner an der Bier-Weltmeisterschaft 2003 Silbermedaille Gewinner an der Bier Weltmeisterschaft 2003 China Alkoholgehalt: 4,8% Vol. Goldgelb Nussig-süsser Geschmack, mit erfrischender Blumennote

Mehr

DER OSTEN GEHT STEIL!

DER OSTEN GEHT STEIL! DER OSTEN GEHT STEIL! ALTENBURGER. EIN VERSPRECHEN, EIN BEKENNTNIS, EINE LEIDENSCHAFT. UNSER NAME IST EIN VERSPRECHEN. Ein Versprechen für bestes Bier aus Altenburg schnörkellos, ehrlich, unabhängig. UNSER

Mehr

Das wahrscheinlich beste Weissbier der Welt! Die Familienbrauerei Jacob - Braukunst aus Bodenwöhr.

Das wahrscheinlich beste Weissbier der Welt! Die Familienbrauerei Jacob - Braukunst aus Bodenwöhr. Das wahrscheinlich beste Weissbier der Welt! Die Familienbrauerei Jacob - Braukunst aus Bodenwöhr. Vorwort... Liebe Weißbierfreunde, Inhaber Marcus Jacob und Mutter Inge Jacob herzlich willkommen bei

Mehr

BIER GENUSS KARTE. 500 Jahre Bayerisches Reinheitsgebot

BIER GENUSS KARTE. 500 Jahre Bayerisches Reinheitsgebot BIER GENUSS KARTE 500 Jahre Bayerisches Reinheitsgebot Heuer ist für das Brauhandwerk ein wichtiges Jahr. Man feiert 500 Jahre Bayerisches Reinheitsgebot, das älteste und strengste Lebensmittelgesetz der

Mehr

In Deutschland gibt es rund Brauereien, die verschiedene Biere brauen. Eine herrliche Vielfalt!

In Deutschland gibt es rund Brauereien, die verschiedene Biere brauen. Eine herrliche Vielfalt! In Deutschland gibt es rund 1.200 Brauereien, die 5.000 verschiedene Biere brauen. Eine herrliche Vielfalt! Alle Brauereien in Deutschland brauen nach dem Reinheitsgebot. Und trotzdem gibt es Unterschiede.

Mehr

altbayerisch Dunkel Art.Nr. 19 EAN Flasche EAN Träger EAN Palette Menge/Träger 20 x 0,5 l MK Glas

altbayerisch Dunkel Art.Nr. 19 EAN Flasche EAN Träger EAN Palette Menge/Träger 20 x 0,5 l MK Glas U_Produkt_Bier2010_191110 19.11.2010 11:07 Uhr Seite 1 altbayerisch Dunkel Die dunkle Spezialität nach altbayerischer Brautradition mit ausgeprägtem Malzaroma und glänzend dunkler Farbe. Mit 5,3% vol.

Mehr

Das Deutschlandlabor Folge 20: Bier. Manuskript

Das Deutschlandlabor Folge 20: Bier. Manuskript Das Deutschlandlabor Folge 20: Bier Manuskript Deutschland ist bekannt für die vielen Biersorten. David und Nina möchten herausfinden, wie viel und wann Bier in Deutschland getrunken wird und was man noch

Mehr

Frühstück bei Erna & Käthe

Frühstück bei Erna & Käthe Frühstück bei Erna & Käthe Frühstück bei Tiffany ist nicht schlecht. Wer allerdings auf angenehme Art satt werden will, geht lieber zu Erna & Käthe. Den Bestseller kann er dort nebenbei lesen. Morgens

Mehr

Herzlich willkommen!

Herzlich willkommen! BräuRup Seit 1681 Herzlich willkommen! Machen Sie es sich bequem beim Bräurup. Egal, was Sie darunter verstehen. Für den Einen ist es Verwöhntwerden mit kulinarischen Schätzen, gemütliche Stunden in einem

Mehr

Hochstraße München Tel.: BIERSPEZIALITÄTEN

Hochstraße München Tel.: BIERSPEZIALITÄTEN Hochstraße 77 81541 München mail@nockherberg.com Tel.: 089 54 72 66 901 www.paulaner-nockherberg.com BIERSPEZIALITÄTEN SERVUS! DIE BAYERISCHE BRAUKUNST mit unserer Hausbrauerei kehrt die Brautradition

Mehr

Pinkus Original Obergärig - Münstersch Alt

Pinkus Original Obergärig - Münstersch Alt Pinkus Original Obergärig - Münstersch Alt Pinkus Alt wird aus Bioland Malz, obergäriger Hefe, Hopfen und erstklassigem Brauwasser nach altbewährtem Brauverfahren, streng nach dem Deutschen Reinheitsgebot

Mehr

Unsere Auszeichnungen

Unsere Auszeichnungen Unsere Auszeichnungen Seit 1975 wurden die Biere der Schlossbrauerei Autenried ununterbrochen jährlich ausgezeichnet. So konnten wir bereits 180 Medaillen von der DLG verbuchen. Bereits zum 18. Mal erhielten

Mehr

Irische Biersorten - Merkmale und Herstellung

Irische Biersorten - Merkmale und Herstellung Irische Biersorten - Merkmale und Herstellung Geschichte des irischen Bieres Da Irland zu den weltweit führenden Biertrinkernationen zählt, kann das Bierbrauen auf der grünen Insel auf eine lange Tradition

Mehr

1. Bierkonsum führt zum Bierbauch

1. Bierkonsum führt zum Bierbauch 1. Bierkonsum führt zum Bierbauch Tatsache ist: Ein Pilsbier zum Beispiel hat weniger Kalorien als eine vergleichbare Menge Apfelsaft, Milch, Wein, Sekt oder Spirituosen. Eine Studie des Londoner University

Mehr

Gesunde Ernährung Eine Broschüre in leicht verständlicher Sprache

Gesunde Ernährung Eine Broschüre in leicht verständlicher Sprache Gesunde Ernährung Eine Broschüre in leicht verständlicher Sprache von Anna-Katharina Jäckle Anika Sing Josephin Meder Was steht im Heft? 1. Erklärungen zum Heft Seite1 2. Das Grund-Wissen Seite 3 3. Die

Mehr

Internationaler Sommerkurs Brauereiwesen. Antar Ramirez (Mexico) Vasiliki Bampana (Zypern, GR) Adrienne Ábel (Ungarn) Anna Slobodian (Ukraine)

Internationaler Sommerkurs Brauereiwesen. Antar Ramirez (Mexico) Vasiliki Bampana (Zypern, GR) Adrienne Ábel (Ungarn) Anna Slobodian (Ukraine) Internationaler Sommerkurs 2017 Brauereiwesen Antar Ramirez (Mexico) Vasiliki Bampana (Zypern, GR) Adrienne Ábel (Ungarn) Anna Slobodian (Ukraine) Augsburg, 19.08.2017 Einleitung Unser Thema beim Sommerkurs

Mehr

Es ist wieder Spargelzeit!

Es ist wieder Spargelzeit! Es ist wieder Spargelzeit! Spargel gehört in der Saison von April bis Juni zu den Lieblingsgerichten der Deutschen. Egal, ob pur mit Sauce Hollandaise, als Risotto oder Salat der richtige Schinken darf

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 41: BEI DEN BIERBRAUERN

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 41: BEI DEN BIERBRAUERN Übung 1: Was gehört zusammen? Bearbeite die folgende Aufgabe, bevor du dir das Video anschaust. Ordne den Bildern jeweils den passenden Begriff zu. Benutze, wenn nötig, ein Wörterbuch. 1. 2. 3. 4. 5. 6.

Mehr

Herzlich Willkommen in Schlammersdorf

Herzlich Willkommen in Schlammersdorf Herzlich Willkommen in Schlammersdorf Wir freuen uns, Sie in unserem Privaten Brauereigasthof begrüßen zu dürfen und möchten Ihnen anschließend Lust auf MEHR von uns machen. Seit 1819 wird hier von uns

Mehr

So fein wie die reinste Natur. 14 SOMMER UND AUCH NOCH 14 WINTER DESHALB GIBT S JETZT 7 PERFEKTE FEINSTE NATURBIERE.

So fein wie die reinste Natur. 14 SOMMER UND AUCH NOCH 14 WINTER DESHALB GIBT S JETZT 7 PERFEKTE FEINSTE NATURBIERE. So fein wie die reinste Natur. 14 SOMMER UND AUCH NOCH 14 WINTER DESHALB GIBT S JETZT 7 PERFEKTE FEINSTE NATURBIERE. Alois Gratzer und der Hase. ALSO DA LIEGT DER HASE IM BIER! Mit diesem Spruch auf den

Mehr

22. Januar ab Uhr/ 79,00 p.p.

22. Januar ab Uhr/ 79,00 p.p. Liebe Freunde der guten Küche und des Miteinander Kochens. Wir freuen uns, Ihnen auch für das kommende Jahr wieder eine bunte Mischung an Themen, Zutaten, Gelegenheiten sowie Zeit und Raum für einen gelungenen

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Deutschland ist bekannt für die vielen Biersorten. David und Nina möchten herausfinden, wie viel und wann Bier in Deutschland getrunken wird und was man noch mit Bier machen kann. Wie leben

Mehr

Hochgenuss. aus Meisterhand. Probieren Sie das Beste von Kalb, Lamm, Rind und Schwein. Premium-Qualität jetzt in Ihrem Kühlregal!

Hochgenuss. aus Meisterhand. Probieren Sie das Beste von Kalb, Lamm, Rind und Schwein. Premium-Qualität jetzt in Ihrem Kühlregal! Hochgenuss aus Meisterhand Jetzt neu im Sortiment Probieren Sie das Beste von Kalb, Lamm, Rind und Schwein. Premium-Qualität jetzt in Ihrem Kühlregal! Die neue Premium-Marke im Kühlregal Ab sofort gibt

Mehr

bei uns is(s)t man natürlich WIR SIND EIN ZERTIFIZIERTER BETRIEB VON

bei uns is(s)t man natürlich WIR SIND EIN ZERTIFIZIERTER BETRIEB VON bei uns is(s)t man natürlich WIR SIND EIN ZERTIFIZIERTER BETRIEB VON Liebe Gäste, Frische, Natürlichkeit, Regionale Produkte dies sind Dinge, auf die wir in unserem Haus, besonders in der Küche, größten

Mehr

Püttner s Bierkarte:

Püttner s Bierkarte: Püttner s Bierkarte: Unsere Biere werden ausschließlich mit eigenem Quellwasser, regionalen Malzen und feinsten Aromahopfen aus Spalt und der Hallertau mit viel Liebe und fast 200 Jahren Brauerfahrung

Mehr

Unsere Hausgebrauten Biere. Golding. Hersbrucker. Malling. Und noch 4 Saisonbiere. Hallo liebe Gäste

Unsere Hausgebrauten Biere. Golding. Hersbrucker. Malling. Und noch 4 Saisonbiere. Hallo liebe Gäste Unsere Hausgebrauten Biere Golding Ein helles Märzenbier bei dem zur Hauptwürze unser Golding Hopfen verwendet wird, der ihm seine Hopfennote gibt. 4,8-5,0% Alkohol 0,5l.3,20 0.3l.2,70 0,2l.2,30 Hersbrucker

Mehr

Restaurant SPEISENKARTE. Montag Samstag ab 17:00 Uhr Sonn- und Feiertag von 12:00 Uhr durchgehend bis 21:00 Uhr Mittwoch Ruhetag

Restaurant SPEISENKARTE. Montag Samstag ab 17:00 Uhr Sonn- und Feiertag von 12:00 Uhr durchgehend bis 21:00 Uhr Mittwoch Ruhetag Klubhaus Restaurant Terrasse SPEISENKARTE OPEN Montag Samstag ab 17:00 Uhr Sonn- und Feiertag von 12:00 Uhr durchgehend bis 21:00 Uhr Mittwoch Ruhetag Warme Küche Montag Samstag ab 17:00 Uhr Sonn- und

Mehr

Willkommen im Restaurant mattea!

Willkommen im Restaurant mattea! Willkommen im Restaurant mattea! Liebe Gäste, das Team des Restaurant mattea freut sich über Ihren Besuch und wünscht Ihnen einen schönen Aufenthalt. Integration ist Begegnung Das Restaurant mattea ist

Mehr

DATENBLÄTTER AUSLAND. Frank Markert-Kiausch

DATENBLÄTTER AUSLAND. Frank Markert-Kiausch v DATENBLÄTTER AUSLAND Eine unvollständige Zusammenfassung bisher verkostete Auslandsbiere. Die Liste wird ständig erweitert. Frank Markert-Kiausch administrator@bundesbierschutz.eu Braniewo Lager http://www.browarnamyslow.com.pl/marki/braniewo

Mehr

26 Bahnhofshotel Neubeckum

26 Bahnhofshotel Neubeckum 26 Bahnhofshotel Neubeckum Bahnhofshotel Neubeckum Bahnhofstraße 5 59269 Beckum-Neubeckum Tel. 02525 2200 Fax 02525 910925 info@mcgames.de www.mcgames.de Öffnungszeit: Montag Sonntag durchgehend geöffnet

Mehr

DATENBLÄTTER AUSLAND. Frank Markert

DATENBLÄTTER AUSLAND. Frank Markert DATENBLÄTTER AUSLAND Eine unvollständige Zusammenfassung bisher verkostete Auslandsbiere. Die Liste wird ständig erweitert. Frank Markert administrator@bundesbierschutz.eu Chang http://www.breznak.cz/

Mehr

Wettbewerb BERG BRAUEREI EST 2015

Wettbewerb BERG BRAUEREI EST 2015 Wettbewerb Um was geht es? Jedes Bier braucht seine eigene Etikette. Unverkennbar, eigenständig. Damit das auch bei unseren Bieren so ist, welche Ende dieses Jahres auf den Markt kommen, brauchen wir deine

Mehr

Unsere Käse-Kompetenz Entdecken Sie genussvolle Lösungen für Profis

Unsere Käse-Kompetenz Entdecken Sie genussvolle Lösungen für Profis Hungrig nach mehr? Online finden Sie unser gesamtes Sortiment, leckere Rezepte und spannende Aktionen: Gleich reinklicken! Unsere Käse-Kompetenz Entdecken Sie genussvolle Lösungen für Profis www.milramfood-service.de

Mehr

das Schönburger Palais

das Schönburger Palais das Schönburger Palais Am Fuße der um 1200 als Wahrzeichen der Stadt Lichtenstein entstandenen Schlossanlage finden Sie unser Haus das Schönburger Palais. Erbaut um 1706/07 erleben Sie heute den Charme

Mehr

Wir sind gerne Ihre Gastgeber und freuen uns, Sie bald wieder bei uns begrüssen zu dürfen.

Wir sind gerne Ihre Gastgeber und freuen uns, Sie bald wieder bei uns begrüssen zu dürfen. Werte Gäste Wir heissen Sie herzlich willkommen im Gasthof Kreuz in Krattigen. Die Zufriedenheit unserer Gäste steht im gemütlichen und familienfreundlichen Gasthof an erster Stelle hier soll sich jeder

Mehr

Event. Mappe CONTACT US! sie wollen ihren event bei uns veranstalten? Dicke Wutz. T: +49 (0) Hanauer LandstraSSe 192

Event. Mappe CONTACT US! sie wollen ihren event bei uns veranstalten? Dicke Wutz. T: +49 (0) Hanauer LandstraSSe 192 CONTACT US! sie wollen ihren event bei uns veranstalten? Schreiben sie uns: INFO@dicke-wutz.de.DE TZ E-WU DICK Dicke Wutz T: +49 (0) 69-27 27 47 33 Hanauer LandstraSSe 192 F: +49 (0) 69-27 27 32 07 60314

Mehr

Tapas I. Gewicht: Packungen pro Karton: Karton/Pallet: Ean 13: Ean 14:

Tapas I. Gewicht: Packungen pro Karton: Karton/Pallet: Ean 13: Ean 14: Tapas I Serrano Schinken in Scheiben: Der luftgetrocknete Serranoschinken zählt zum Delikatessenflaggschiff der Spanischen Gastronomie. Der Serranoschinken wird seit Jahrhunderten genossen, sogar zu Zeiten

Mehr

Genussvolle Würze und raffinierter Geschmack aus dem Allgäu. Genussinformation der Brauerei Falkenstein

Genussvolle Würze und raffinierter Geschmack aus dem Allgäu. Genussinformation der Brauerei Falkenstein Genussvolle Würze und raffinierter Geschmack aus dem Allgäu Genussinformation der Brauerei Falkenstein Vorwort Solide Braukunst aus besten Zutaten Alles Gute birgt Geheimnisse. So ist es auch mit unseren

Mehr

WHISKY-WALK: Wandern mit Geschmäckle

WHISKY-WALK: Wandern mit Geschmäckle 1 von 6 11.11.2013 10:33 WHISKY-WALK: Wandern mit Geschmäckle Owen liegt nicht in den schottischen Highlands, sondern auf der Schwäbischen Alb doch gebrannt wird auch hier. Beim Whisky-Walk kann man Landschaft

Mehr

Herzlich Willkommen im Hotel - Restaurant

Herzlich Willkommen im Hotel - Restaurant Herzlich Willkommen im Hotel - Restaurant KaRHMa Zur Alten Post Genießen Sie beste Hülseberger Gastlichkeit und die ebenso gute Küche unserer Region. Wir bieten Ihnen eine Vielfalt an Köstlichkeiten. Vom

Mehr

Biere mit Herz, zwischen Dom und Stahl & Koks Alte Biertradition und Craft

Biere mit Herz, zwischen Dom und Stahl & Koks Alte Biertradition und Craft Bierkarte Biere mit Herz, zwischen Dom und Stahl & Koks Alte Biertradition und Craft Diese Bierkarte stellt einen doppelten Brückenschlag dar Rheinland Ruhrgebiet Tradition Craft Der Heimat Bochum und

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 HINTERGRUNDINFOS FÜR LEHRER Lange Tradition der Braukunst Bier wird in Deutschland schon seit über tausend Jahren hergestellt. Zum ersten Mal wird das Getränk in Schriftstücken im Jahr 736 erwähnt. Die

Mehr

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Inhaltsverzeichnis Leute S. 02-05 Floskeln S. 06-07 Verben S. 08-17 Adjektive S. 18-25 Adverbien S. 26-29 Präpositionen S. 30-32 Konjunktionen S.

Mehr

Christian Henze SCHNELL, EINFACH, EHRLICH! Unkompliziert kochen in 30 Minuten

Christian Henze SCHNELL, EINFACH, EHRLICH! Unkompliziert kochen in 30 Minuten Christian Henze SCHNELL, EINFACH, EHRLICH! Unkompliziert kochen in 30 Minuten Christian Henze SCHNELL, EINFACH, EHRLICH! Unkompliziert kochen in 30 Minuten EINLEITUNG 6 SALATE, SNACKS & CO. 14 PASTA 42

Mehr

WEINSTUBE WEINHAUS HOFLADEN FERIENWOHNUNGEN WOHNMOBILSTELLPLÄTZE

WEINSTUBE WEINHAUS HOFLADEN FERIENWOHNUNGEN WOHNMOBILSTELLPLÄTZE Kulinarische Vielfalt im Glas und auf dem Teller WEINSTUBE WEINHAUS HOFLADEN FERIENWOHNUNGEN WOHNMOBILSTELLPLÄTZE SPELZENHOF Familienbetrieb und Pfälzer Lebensphilosophie Der Spelzenhof ist gelebte Pfälzer

Mehr

Herzlich Willkommen 1

Herzlich Willkommen 1 1 Herzlich Willkommen 2 Warm-up Woher kommen Sie? a) Engadin b) Region Chur c) ganz anders Wie wichtig erachten Sie das Thema Bier für die Gastronomie? a) unerlässlich b) wichtig c) muss halt sein d) unwichtig

Mehr

Telefon unsere Buffet-Vorschläge

Telefon unsere Buffet-Vorschläge unsere Buffet-Vorschläge Leckere Buffets von Goslar - immer frisch zubereitet für jeden Geschmack, jeden Anlass und jeden Geldbeutel! Buffet Goslar ab 20 Personen Antipasti gebratene Auberginen Artischocken

Mehr

Appetitmacher, kalte und warme Vorspeisen

Appetitmacher, kalte und warme Vorspeisen Appetitmacher, kalte und warme Vorspeisen Kleiner gemischter Salatteller 4,50 mit fruchtigem Kräuter-Joghurt-Dressing oder frischen Passionsfrucht- Dressing Würzfleisch 4,90 mit Käse 1 überbacken, Baguette

Mehr

Geschätzte Gäste Herzlich willkommen im Bahnhöfli

Geschätzte Gäste Herzlich willkommen im Bahnhöfli Geschätzte Gäste Herzlich willkommen im Bahnhöfli Lassen Sie sich verwöhnen und geniessen Sie unsere ausgesuchten Schweizer Spezialitäten. Ganz besonders ans Herz legen möchten wir Ihnen unsere feinen

Mehr

Wir sind gerne Ihre Gastgeber und freuen uns, Sie bald wieder bei uns begrüssen zu dürfen.

Wir sind gerne Ihre Gastgeber und freuen uns, Sie bald wieder bei uns begrüssen zu dürfen. Werte Gäste Wir heissen Sie herzlich willkommen im Gasthof Kreuz in Krattigen. Die Zufriedenheit unserer Gäste steht im gemütlichen und familienfreundlichen Gasthof an erster Stelle hier soll sich jeder

Mehr

Herzlich Willkommen auf Xavers Ranch

Herzlich Willkommen auf Xavers Ranch Ferienhof Kersting Vellinghausen 2 59872 Meschede (0291) 50 25 3 Fax: (0291) 50 25 2 e-mail: info@xavers-ranch.de Internet: www.xavers-ranch.de Herzlich Willkommen auf Xavers Ranch Der Hof existiert seit

Mehr

Der Klassiker: Deutschland vs. Italia oder möge das bessere Sandwich gewinnen!

Der Klassiker: Deutschland vs. Italia oder möge das bessere Sandwich gewinnen! bergische-grillakademie.de Der Klassiker: Deutschland vs. Italia oder möge das bessere Sandwich gewinnen! Hallo, bei der EM steht der Klassiker Deutschland gegen Italien vor der Tür und wieder füllen sich

Mehr

Die Kunst des. Bierbrauens. hautnah erleben

Die Kunst des. Bierbrauens. hautnah erleben Die Kunst des Bierbrauens hautnah erleben MIT KLEINER BIERPROBE Willkommen (DAUER CA. 90 MINUTEN) ra dit ion Seit. Ja hr h rt e che de Br ut Ba er is n. Verkostung und Führungen.indd 1 lzl_leitmotiv sbraeu_bierfi

Mehr

Eine Markenjury-Aktion für Leserinnen und Leser von

Eine Markenjury-Aktion für Leserinnen und Leser von Mövenpick Feinkostsalate. Premiumsalate für Genießer. Eine Markenjury-Aktion für Leserinnen und Leser von und Liebes Markenjury-Mitglied! Einleitung Kleiner Luxus im Alltag Herzlich willkommen zu unserer

Mehr

Gasthaus Frankfurter Hof Seppche Inhaber W. Gerber Frankfurt/M.-Schwanheim Tel Fax

Gasthaus Frankfurter Hof Seppche Inhaber W. Gerber Frankfurt/M.-Schwanheim Tel Fax Gasthaus Frankfurter Hof Seppche Inhaber W. Gerber 60529 Frankfurt/M.-Schwanheim Tel.069-355238 Fax 069-35355804 www.frankfurterhof-seppche.de Lieber Gast, herzlich willkommen im Seppche. Seit mehr als

Mehr

DATENBLÄTTER AUSLAND. Frank Markert

DATENBLÄTTER AUSLAND. Frank Markert DATENBLÄTTER AUSLAND Eine unvollständige Zusammenfassung bisher verkostete Auslandsbiere. Die Liste wird ständig erweitert. Frank Markert administrator@bundesbierschutz.eu EB EB steht für ein Premium,

Mehr

Januar und 07. Januar 2017 Let s Fetz Hüttenabend im Gutshof. 27. Januar 2017 Wein und Käse... ein ideales Paar

Januar und 07. Januar 2017 Let s Fetz Hüttenabend im Gutshof. 27. Januar 2017 Wein und Käse... ein ideales Paar Events 2017 Weingut Hauer Gutsausschank Katharinenhof 67098 Bad Dürkheim In den Kornwiesen 1 Tel. 06322/63375 info@katharinenhof-hauer.de www.katharinenhof-hauer.de Januar 2017 06. Januar bis 29. Januar

Mehr

Neujahrsparty. Kreativnachmittag

Neujahrsparty. Kreativnachmittag Neujahrsparty Datum: 09.01.2017 Heute wollen wir gemeinsam das neue Jahr feiern! Bei guter Musik können wir klönen, tanzen und gemeinsam lachen. Bitte bringt eure Lieblings CD s mit. Kreativnachmittag

Mehr

Drei Dessertelemente. Umeboshi, schwarzer Knoblauch, Ginger & Gras Beer

Drei Dessertelemente. Umeboshi, schwarzer Knoblauch, Ginger & Gras Beer René Frank Drei Dessertelemente Umeboshi, schwarzer Knoblauch, Ginger & Gras Beer Geräucherte Zwetschge mit karamellisierter Schweinehaut, Taiwanesischer Pflaumentee, Umeboshi Bei diesem Vor-Dessert haben

Mehr

Stand Oktober 2017 KRITERIENKATALOG ZUR ZERTIFIZIERUNG. in Kooperation mit den brauwirtschaftlichen Fachverbänden

Stand Oktober 2017 KRITERIENKATALOG ZUR ZERTIFIZIERUNG. in Kooperation mit den brauwirtschaftlichen Fachverbänden Stand Oktober 2017 KRITERIENKATALOG ZUR ZERTIFIZIERUNG Jetzt sind Sie gefragt! Betriebsname: Name: Vorname: Homepage: E-Mail: Telefon/Fax: Anschrift: Mitglied DEHOGA Bayern Ja Nein 2 ABK klassifiziert

Mehr

Meine Küche! Ngea Huong

Meine Küche! Ngea Huong Meine Küche! Ngea Huong Ich ernähre mich seit Oktober 2012 pflanzlich. Die Motivation und Herausforderung ist seither für mich leckere landestypische Speisen gesund und ohne tierische Produkte zu kochen.

Mehr

Creativ Brauerei. An einem Tag zum eigenen Bier. Erleben Sie Bierkultur hautnah und besuchen Sie die Mohren Creativ Brauerei.

Creativ Brauerei. An einem Tag zum eigenen Bier. Erleben Sie Bierkultur hautnah und besuchen Sie die Mohren Creativ Brauerei. Creativ Brauerei Creativ Brauerei An einem Tag zum eigenen Bier Erleben Sie Bierkultur hautnah und besuchen Sie die Mohren Creativ Brauerei. Interessierte Biergenießer können unter Aleitung eines erfahrenen

Mehr

Informationen und Anmeldung

Informationen und Anmeldung Angebote Bayern Informationen und Anmeldung NGG Landesbezirk Bayern Joschka Ebel Schwanthalerstraße 64 66 80336 München Telefon 089 544157-35 Fax 089 544157-20 lbz.jugend-bayern@ngg.net Landesjugendausschuss

Mehr

wirklich gut. Ich bin und bleibe zwar light-fan, aber danach kommt nun die grüne Sorte. Die ist bei uns übrigens seit rund einem Jahr auf dem Markt.

wirklich gut. Ich bin und bleibe zwar light-fan, aber danach kommt nun die grüne Sorte. Die ist bei uns übrigens seit rund einem Jahr auf dem Markt. Sommerküche Life mit Coca-Cola Think GREEN: Heute möchte ich euch die grüne Variante der Coca-Cola näher bringen: Die Coca-Cola Life! Vielleicht habt ihr sie schon mal getrunken, probiert, für gut oder

Mehr

BEER BIERE ПИВО DISTINCTLY WELCOMING BESONDERS WILLKOMMEN ДОБРО ПОЖАЛОВАТ A-Z A-Z А-Я _Hotelinformationen_AZ_EN-RU_RZ.indd

BEER BIERE ПИВО DISTINCTLY WELCOMING BESONDERS WILLKOMMEN ДОБРО ПОЖАЛОВАТ A-Z A-Z А-Я _Hotelinformationen_AZ_EN-RU_RZ.indd BEER BIERE ПИВО MAISEL & FRIENDS INDIA ALE Intensiv gehopft aber nicht zu bitter. Angenehm fruchtig aber nicht aufdringlich. Malzaromatisch aber nicht zu schwer... das ist Unser IPA! Einfach rund und süffig,

Mehr

Gasthaus zum Storchen Restaurant & Brauerei

Gasthaus zum Storchen Restaurant & Brauerei Gasthaus zum Storchen Restaurant & Brauerei us üsere Husbrauerei. Bierbrauen ist ein uraltes Handwerk. Möchten Sie einen Einblick in die Braukunst erhalten? Ruedi Schlatter zeigt Ihnen die Brauerei in

Mehr

Reisen Außer Haus essen

Reisen Außer Haus essen - Am Eingang Ich würde gern einen Tisch für _[Personenanzahl]_ Personen um _[Uhrzeit]_ reservieren. Eine Reservierung machen Einen Tisch für _[Personenanzahl]_ Personen, bitte. Nach einem Tisch fragen

Mehr

HERZLICH WILLKOMMEN Lieber Gast, wir freuen uns, dass Sie heute unser Gast sind. Genau das haben wir uns gewünscht. Lehnen Sie sich entspannt zurück,

HERZLICH WILLKOMMEN Lieber Gast, wir freuen uns, dass Sie heute unser Gast sind. Genau das haben wir uns gewünscht. Lehnen Sie sich entspannt zurück, HERZLICH WILLKOMMEN Lieber Gast, wir freuen uns, dass Sie heute unser Gast sind. Genau das haben wir uns gewünscht. Lehnen Sie sich entspannt zurück, nehmen Sie sich Zeit Ihre persönlichen Favoriten herauszusuchen

Mehr

DIE GESCHICHTE Auf dem Areal der Brauerei Uster wurde seit 1858 durch Johann Georg Stahel Bier gebraut übernahmen die Gebrüder Bartenstein desse

DIE GESCHICHTE Auf dem Areal der Brauerei Uster wurde seit 1858 durch Johann Georg Stahel Bier gebraut übernahmen die Gebrüder Bartenstein desse DIE GESCHICHTE Auf dem Areal der Brauerei Uster wurde seit 1858 durch Johann Georg Stahel Bier gebraut. 1887 übernahmen die Gebrüder Bartenstein dessen Brauerei. Zehn Jahre später erhielt die Brauerei

Mehr

DUBROVNIK Alte Landstr. 40 (AM Ostlandplatz) Itzehoe Tel /

DUBROVNIK Alte Landstr. 40 (AM Ostlandplatz) Itzehoe Tel / RESTAURANT DUBROVNIK Alte Landstr. 40 (AM Ostlandplatz) 25524 Itzehoe Tel. 0 48 21 / 4 13 12 Sehr geehrter Gast! Wir begrüßen Sie recht herzlich in unserem Hause und wünschen Ihnen einen Guten Appetit

Mehr

St. Ursula Str. 9 * Konz-Krettnach Telefon: /Telefax:

St. Ursula Str. 9 * Konz-Krettnach Telefon: /Telefax: St. Ursula Str. 9 * 54329 Konz-Krettnach Telefon: 06501-12039/Telefax: 06501-12030 info@weingut-schnitzler.de www.weingut-schnitzler.de Das kräftige Riesling Chutney ist ein würziger Dipp für alle kurzgebratenen

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Ein Herz für München

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Ein Herz für München Übung 1: Was siehst du? Im Musikvideo siehst du den Rapper Kurt und den Cellisten Jakob von der Band EINSHOCH6 in der Stadt musizieren. Du siehst einige bekannte Gebäude aus der Münchner Innenstadt. Kannst

Mehr

Haus Mühlenbrock. Restaurant Hotel Biergarten

Haus Mühlenbrock. Restaurant Hotel Biergarten Haus Mühlenbrock Restaurant Hotel Biergarten AFRIKANISCHES BUFFET JEDEN 1. UND 3. FREITAG IM MONAT Bei unserem afrikanischen Buffet verwöhnen wir Sie mit der breiten Vielfalt der Küche Afrikas. Unsere

Mehr

Liebe Gäste, herzlich Willkommen im Kornhaus!

Liebe Gäste, herzlich Willkommen im Kornhaus! Liebe Gäste, herzlich Willkommen im Kornhaus! Ganz kurz vorab Wir zeichnen uns durch eine frische und regionale Küche aus. Unsere Zutaten stammen überwiegend von Servicepartnern aus der Region. Unser Küchenteam

Mehr

Bierübersicht. Wir l(i)eben Bier SCHWARZBIER STOUT. gastronomiefuerprofis.de

Bierübersicht. Wir l(i)eben Bier SCHWARZBIER STOUT. gastronomiefuerprofis.de Wir l(i)eben Bier Bierübersicht DIE AUSWAHL AN GUTEN BIEREN WIRD IMMER GRÖSSER. NEBEN VERSCHIEDENEN SORTEN UNTERSCHEIDET MAN UNTERGÄRIGES UND OBERGÄRIGES BIER. DAS BEKANNTESTE UNTERGÄRIGE BIER IST PILS.

Mehr

Sehr verehrte Gäste,

Sehr verehrte Gäste, Sehr verehrte Gäste, von Herzen begrüßen wir Sie in unserem Bistro und wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt. Sagt Ihnen unser täglich wechselndes Tagesgericht zu? Sonst schauen Sie doch mal in Ruhe

Mehr

Herzlich willkommen im Brauhaus Goslar!

Herzlich willkommen im Brauhaus Goslar! Herzlich willkommen im Brauhaus Goslar! Liebe Gäste, seien Sie herzlich Willkommen im Brauhaus Goslar, Goslars einziger Gasthausbrauerei. Wir freuen uns, Sie bei uns begrüßen zu dürfen und möchten Ihnen

Mehr

mit Mitarbeitern, die sich auf Sie freuen!

mit Mitarbeitern, die sich auf Sie freuen! mit Mitarbeitern, die sich auf Sie freuen! Von Januar bis April haben wir von Montag bis Freitag von 14:30 16:30 Uhr geschlossen. Küche von 11:00-14:00 & 17:00 22:00 Uhr An den Wochenenden durchgehend

Mehr

Portfolio Franziskaner

Portfolio Franziskaner Portfolio Franziskaner FRANZISKANER NATURTRÜB Franziskaner Hefe-Weissbier Naturtrüb (5%) zeichnet sich durch seinen unverwechselbaren frischen, würzigen und fruchtigen Geschmack sowie den höheren Kohlensäuregehalt

Mehr

Speisekarte. Das gesamte Küchenteam wünscht guten Appetit!

Speisekarte. Das gesamte Küchenteam wünscht guten Appetit! Die Woche der Erdbeere Zum zweiten Mal in unserem Hause fand die Erdbeerwoche statt. Mit viel Mühe und Fleiß wurden von zwei Praktikanten Erdbeergirlanden gebastelt. Diese wurden im unteren Wohnbereich

Mehr