Steuerberaterin München informiert zum Thema: geringfügige Beschäftigung (Minijob) und kurzfristige Beschäftigung

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Steuerberaterin München informiert zum Thema: geringfügige Beschäftigung (Minijob) und kurzfristige Beschäftigung"

Transkript

1 Steuerberaterin München informiert zum Thema: geringfügige Beschäftigung (Minijob) und kurzfristige Beschäftigung Geringfügige Beschäftigung Minijob Als Steuerberaterin in meiner Steuerkanzlei in München berate ich immer wieder zum Thema geringfügige Beschäftigung (Minijob). Nachfolgend gehe ich ausschließlich auf die geringfügige Beschäftigung außerhalb von Privathaushalten ein. Das Thema geringfügige Beschäftigung. Eine geringfügige Beschäftigung (Minijob) liegt vor, wenn ein Mitarbeiter bis zu 450,00 Euro (bis bis 400,00 Euro) verdient. Die gesetzlichen Regelungen zur geringfügigen Beschäftigung finden Sie in 8 SGB IV. Der Arbeitgeber kann einen günstigeren Pauschalbeitrag zur Abgeltung von Steuern und Sozialversicherung an die Bundesknappschaft leisten. Der Arbeitnehmer kann unter Umständen den Arbeitslohn aus der geringfügigen Beschäftigung. Erhält der Beschäftigte zwischen 450,01 Euro und 850,00 Euro kommt die sog. Gleitzone zum Einsatz (Midijob). Diese Beschäftigten sind zwar in allen Zweigen der Sozialversicherung versicherungspflichtig, allerdings trägt der Arbeitnehmer nur einen reduzierten Anteil zur Sozialversicherung. Der Arbeitgeberanteil zur Sozialversicherung bleibt unverändert. I. Geringfügige Beschäftigung (Minijob) 1. Allgemeines Eine geringfügige Beschäftigung liegt vor, wenn das Arbeitsentgelt regelmäßig monatlich 450,00 Euro nicht übersteigt. Die geleistete Arbeitszeit hierfür spielt keine Rolle. Jedoch muss auch hier der gesetzliche Mindestlohn von 8,50 gezahlt werden. 1.1 Geringfügige Beschäftigung aus Sicht des Arbeitnehmers Grundsätzlich kann jeder Beschäftigte neben seiner Haupttätigkeit zusätzlich geringfügig oder kurzfristig Beschäftigt werden. a) Allgemeines Die geringfügige Beschäftigung kann für den Arbeitnehmer brutto für netto (also ohne Abzüge für Steuern und Sozialabgaben) erfolgen. Auch auf die tarifliche Versteuerung mit dem persönlichen Steuersatz des Arbeitnehmers kann verzichtet werden. Der Arbeitnehmer ist wie jeder andere Arbeitnehmer unfallversichert. Außerdem hat der Arbeitnehmer auch als Minijobber oder geringfügig Beschäftigter

2 Anspruch auf Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Außerdem besteht wie für jeden Arbeitnehmer Urlaubsanspruch. aa) Krankenversicherung, Pflegeversicherung und Arbeitslosenversicherung Für den Arbeitnehmer fallen keine Beiträge zur Krankenversicherung, Pflegeversicherung oder Arbeitslosenversicherung an. Dies ist für die Mehrzahl der Arbeitnehmer positiv, da die Rendite aus dem Nebenjob so sehr hoch ist. Wer jedoch bisher nicht sozialversichert war kann durch eine geringfügige Beschäftigung nicht Pflichtmitglied in der gesetzlichen Sozialversicherung werden. Für Steuerpflichtige, die bisher nicht Kranken- und Pflegeversichert waren, ist dies unter Umständen nicht wünschenswert. ab) Rentenversicherung Seit dem besteht grundsätzlich Versicherungspflicht in der Rentenversicherung für den Arbeitnehmer, der Arbeitgeber hat also den vollen Beitrag zur Rentenversicherung abzuführen. Vom Arbeitnehmer ist der hälftige Arbeitnehmerbeitrag einzubehalten, soweit es sich nicht mehr um eine geringfügige Beschäftigung handelt. Dies kann bei Überschreitung der 450 Euro Grenze der Fall sein. Bei einer "normalen" geringfügigen Beschäftigung ist lediglich die Differenz zwischen dem Pauschalbeitrag von derzeit 15% zum gesetzlich festgelegten Rentenversicherungsbeitrag vom Arbeitnehmer einzubehalten. Der Arbeitnehmer kann schriftlich auf den Einbehalt der Rentenversicherung verzichten, dann wird kein Rentenversicherungsbeitrag einbehalten. Hierbei ist zu beachten, dass die Möglichkeit der 2%igen Pauschalierung am pauschalen Einbehalt der Rentenversicherung hängt. ac) Steuer Wird eine Pauschale zur Abgeltung der Rentenversicherungspflicht an die Bundesknappschaft entrichtet ist eine Pauschalierung der Steuer mit 2% möglich. In diesem Fall zahlt der Arbeitgeber 2% Pauschalsteuer, der Arbeitnehmer muss keine weiteren Steuern befürchten. Die geringfügige Beschäftigung ist nicht in der Einkommensteuererklärung anzugeben. Unabhängig davon ist eine normale Versteuerung nach den allgemeinen Lohnsteuerabzugsmerkmalen (z.b. Lohnsteuerklasse 1) möglich. In diesem Fall ist die geringfügige Beschäftigung in der EinkommensteuerErklärung anzugeben, es kommt zur Versteuerung mit dem persönlichen Steuertarif. Wird auf die Pauschalierung der Rentenversicherung verzichtet, leistet der Arbeitnehmer also einen hälftigen Beitrag zur gesetzlichen Rentenversicherung, ist eine Pauschalierung mit 20% möglich. In diesem Fall ist die Versteuerung ebenfalls abgegolten und der Arbeitnehmer muss den Minijob nicht mehr in der Einkommensteuer-Erklärung angeben. b) Auszubildende und Minijob:

3 Das Ausbildungsbeschäftigungsverhältnis gilt als sozialversicherungspflichtige Hauptbeschäftigung. Eine (einzelne) ausgeübte geringfügig entlohnte Beschäftigung bleibt daher anrechnungsfrei, kann also sozialversicherungsfrei ausgeübt werden. Beispiel Ausbildung und Minijob: Azubi A hat eine monatliche Ausbildungsvergütung von 500 Euro. Er übt einen Minijob aus, die monatliche für den Minijob beträgt 200 Euro. Dem Azubi wird vom Ausbildungsbetrieb von seiner monatlichen Ausbildungsvergütung Sozialversicherung einbehalten. Er ist normal in der Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosenversicherung versicherungspflichtig. Das Entgelt für den Minijob ist für den Azubi ohne Abzüge, also brutto für netto. Er hat schriftlich auf den Einbehalt von Rentenversicherungsbeiträgen verzichtet und der Arbeitgeber führt 2% pauschale Lohnsteuer für den Aushilfslohn ab. Der Azubi hat keine Abzüge vom Aushilfslohn. c) mehrere geringfügige Beschäftigungen (Minijobs) Werden neben einer sozialversicherungspflichtigen Hauptbeschäftigung mehrere Nebenbeschäftigungen ausgeübt ist nur die erste Nebenbeschäftigung ein geringfügige Beschäftigung (Minijob). Die weiteren Nebenbeschäftigungen sind keine geringfügigen Beschäftigungen (Minijobs) sondern wie die Hauptbeschäftigung voll sozialversicherungspflichtig. Beispiel mehrere geringfügige Beschäftigungen: A hat ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis, hieraus hat ein monatliches Bruttoarbeitsentgelt von Euro. Nebenbei arbeitet er seit Jahren als Minijobber für 200 Euro monatlich. Zusätzlich hat er neu ein nebenberufliches Arbeitsverhältnis mit einem Bruttoarbeitsentgelt von 150 Euro monatlich begonnen. Die Nebenbeschäftigungen zusammen würden nur 350 Euro betragen und wären somit unter 450 Euro. Leider ist eine Zusammenrechnung nicht möglich. Die zeitlich als erstes aufgenommene geringfügige Beschäftigung mit monatlich 200 Euro ist eine geringfügige Beschäftigung (Minijob). Der Arbeitgeber hat die Pauschalbeträge zu den Versicherungen an die Bundesknappschaft abzuführen, die Steuer kann mit 2% pauschal versteuert werden. Für den Arbeitnehmer ergeben sich (bei Vorliegen einer Verzichtserklärung zur Rentenversicherung) keine Abzüge, er kann die 200 Euro brutto für netto vereinnahmen. Die zweite Nebenbeschäftigung für 150 Euro ist leider mit der Hauptbeschäftigung zusammen zu rechnen.

4 Für den Arbeitnehmer A kann eine Auszahlung brutto für netto nicht erfolgen. Es entsteht volle Sozialversicherungspflicht in allen Zweigen der Sozialversicherung. Eine Lohnsteuer - Pauschalierung mit 2% ist nicht möglich, der Arbeitnehmer muss den Aushilfslohn mit seinem persönlichen Steuersatz versteuern. Unterjährig ist mit Lohnsteuerklasse 6 abzurechnen, die zu viel einbehaltene Lohnsteuer kann im Rahmen der Einkommensteuererklärung wieder zurück geholt werden. Eine Pauschalierung mit 20% ist weiterhin möglich. 1.2 Geringfügige Beschäftigung aus Sicht des Arbeitsgebers 1. Allgemeines zur geringfügigen Beschäftigung (Minijob) Bei Beginn oder Ende der geringfügigen Beschäftigung im Monat wird die Grenze von 450,00 Euro nicht zeitanteilig gekürzt. Bei Befristung auf weniger wie einen Zeitmonat ist eine zeitanteilige Verringerung vorzunehmen. Die tatsächlich geleistete Arbeitszeit ist vom Arbeitgeber aufzuzeichnen. 2. Minijob und Arbeitsentgelt 14 Abs. 1 S. 1 SGB IV definiert das Arbeitsentgelt als alle laufenden und einmaligen Einnahmen aus einer Beschäftigung, gleichgültig ob ein Rechtsanspruch auf die Einnahmen besteht, unter welcher Bezeichnung oder in welcher Form sie geleistet werden und ob sie unmittelbar aus der Beschäftigung oder im Zusammenhang mit ihr erzielt werden. Vereinfacht: alles in Geld und Geldeswert was dem Arbeitnehmer zu Gute kommt ist Arbeitsentgelt. Der Aushilfslohn für den geringfügig Beschäftigten Minijobber darf grundsätzlich 450,00 Euro im Monat nicht übersteigen. Der Arbeitgeber muss bei Beschäftigungsbeginn bzw. bei jeder Gehaltsänderung ermitteln, ob die 450,00 Euro Grenze überstiegen wird. a) Einmalige Einnahmen Einmalige Einnahmen wie z.b. Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld sind bei der vorausschauenden Berechnung mit einzubeziehen. Einmalige Zahlungen für Urlaubsvertretung gelten sind ebenfalls in die Berechnung mit einzubeziehen. Nicht einbezogen werden einmalige Zahlungen für Krankheitsvertretungen, da dies nicht von vorneherein absehbar war. Wichtig hierbei ist, dass es bei einmalige Zahlungen auf den tatsächlichen Zufluss des Aushilfslohn ankommt und nicht auf den Anspruch. 22 Abs. 1 SGB IV regelt dies für einmalige Zahlungen. Bitte beachten Sie, bei laufenden Zahlungen gilt das Entstehungsprinzip und nicht das Zuflussprinzip.

5 Beispiel Arbeitsentgelt: A ist geringfügig Beschäftigt. Er erhält ein monatliches Arbeitsentgelt von 450,00 Euro. Im Juli und November erhält er jeweils ein halbes Monatsgehalt extra, somit 675,00 Euro. Im August hat er zusätzlich zu seinem normalen Minijob noch einen Kollegen vertreten, dieser war geplant im Urlaub. Hierfür erhielt er zusätzlich 450,00 Euro. Im Dezember hat er einen Kollegen, der krankheitsbedigt ausfiel, vertreten. Hierfür erhielt er zusätzlich 200,00 Euro. Das Arbeitsentgelt betrug somit insgesamt Euro. Hiervon waren Euro zu erwarten, was monatlich 525 Euro entspricht. A ist somit nicht mehr geringfügig Beschäftigt, die Regelungen des Minijobs sind nicht anwendbar. A ist als Midijobber in der sog. Gleitzone beschäftigt. Es handelt sich um eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung. b) schwankende Arbeitslöhne Bei schwankenden Arbeitslöhnen schätzt der Arbeitgeber die voraussichtliche Höhe des Jahresarbeitsentgelts. Werden 450,00 Euro monatlich nicht überstiegen, handelt es sich zulässig um eine geringfügige Beschäftigung (Minijob). Dies ist bei saisonbedingt unterschiedlich hohem Arbeitsentgelt ebenso. Entsteht nicht vorhersehbar ein anderes Arbeitsentgelt (z.b. infolge von Krankheitsvertretungen) ist dies unbeachtlich. Beispiel schwankende Arbeitslöhne: A arbeitet im Veranstaltungsmanagement als geringfügig Beschäftigter. Da er nur bei einigen Veranstaltungen zum Einsatz kommt und diese nicht gleichmäßig monatlich anfallen hat er schwankende Arbeitslöhne. Um einzuschätzen ob er als Minijobber beschäftigt werden kann rechnet der Arbeitgeber die einzelnen Veranstaltungen durch. Er errechnet den Jahresverdienst des A und teil diesen durch die beschäftigten 12 Monate. Durchschnittlich verdient A 450,00 Euro und somit startet er am 1.1. die Beschäftigung. Überraschend muss A im Februar, März, Oktober und November einen Kollegen vertreten, der krankheitsbedingt ausfällt. Er verdient in diesen Monate mehr. Insgesamt erhält er durchschnittlich 600 Euro monatlich. Rein rechtlich ist bei Vorlage der Vorausberechnungen und Nachweis über den krankheitsbedingten Einsatz noch immer eine geringfügige Beschäftigung (Minijob) vorhanden. c) gelegentliches Überschreiten der 450 Euro Grenze Überschreitet das Arbeitsentgelt des geringfügig Beschäftigten regelmäßig 450 tritt ab dem Tag des Überschreitens Versicherungspflicht ein. Für den zurückliegenden Zeitraum bleibt die Versicherungsfreiheit erhalten.

6 Wird die 450 Euro Grenze nur gelegentlich und nicht vorhersehbar überschritten führt dies nicht zur Versicherungspflicht. Ein Zeitraum von bis zu zwei Monaten kann als gelegentlich betrachtet werden. Unvorhersehbar ist z.b. eine Krankheitsvertretung oder eine nicht vorhersehbar gute Auftragslage. Bereits bei Urlaubsvertretungen oder zu saisonbedingten Spitzenzeiten (Weihnachten, Ostern, Inventur) kann nicht mehr unvorhergesehen mehr gearbeitet werden. Beispiel gelegentliches Überschreiten: A arbeitet als geringfügig Beschäftigter auf 450 Euro Basis. Im Juni und Juli überschreitet er die Grenze von 450 Euro, da er Krankheitsvertretung für plötzlich erkrankte Kollegen geleistet hatte. Die Überschreitung führt nicht zur Versicherungspflicht, da diese unvorhergesehen kam und mit einem Zeitraum von zwei Monaten noch als gelegentlich anzusehen ist. Allerdings ist eine weitere Überschreitung der 450 Euro Grenze nicht mehr im Rahmen des Minijobs möglich, es würde Versicherungspflicht entstehen. Ob die weitere Überschreitung unvorhergesehen war oder nicht ist nicht relevant. d) steuerfreier oder pauschal versteuerter Arbeitslohn Bei der Prüfung der 450 Euro Grenze für geringfügig Beschäftigte (Minijobber) bleibt steuerfreier Arbeitslohn außer Betracht, wenn die Steuerfreiheit auch Beitragsfreiheit in der Sozialversicherung auslöst. Dies ist unter anderem bei folgenden Zuwendungen der Fall: Kindergartenzuschüsse Rabattfreibetrag von jährlich Sachbezüge bis zu 44 monatlich Gesundheitsförderung von 500 jährlich Zuschläge für Sonntags-, Feiertags- und Nachtarbeit Beiträge zu Direktversicherungen Arbeitslohn im Rahmen der Übungsleiterpauschale Arbeitslohn aus ehrenamtlicher Tätigkeit Beispiel steuerfreier oder pauschal versteuerter Arbeitslohn: A arbeitet als Küchenhilfe auf Basis. Er erhält neben seinem Aushilfslohn auch Zuschläge für Sonntags-, Feiertags- und Nachtarbeit von rd. 70 Euro monatlich. Außerdem erhält er von seinem Arbeitgeber einen 40- -Gutschein eines bekannten Warenhauses. Insgesamt erhält er somit rd. 560 Euro monatlich. A ist dennoch als geringfügig Beschäftigter Minijobber zu qualifizieren. Das Arbeitsverhältnis wird nicht durch Überschreiten der 450 Euro Grenze versicherungspflichtig ausgeübt, da es sich bei den Zuschlägen und beim Warengutschein um sozialversicherungsfreie Gehaltsbestandteile handelt. Bitte beachten Sie: Es gibt Sonderfälle, bei denen die Steuerfreiheit keine Beitragsfreiheit in der

7 Sozialversicherung nach sich zieht. Außerdem gibt es Sonderfälle, bei denen es sich um steuerpflichtigen Arbeitslohn handelt, welcher jedoch Sozialversicherungsfrei ist. In diesen Sonderfällen handelt es sich um Gehaltsbestandteile welche in die Betrachtung der 450 Euro Grenze mit einfließen. Pauschal versteuerter Arbeitslohn bleibt bei Prüfung der 450 Euro Grenze grundsätzlich außer Betracht. Beispiele für pauschal versteuerten Arbeitslohn sind unter anderem: Fahrtkostenzuschüsse soweit diese mit 15% pauschal versteuert werden Job-Tickets für Fahrten zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte, soweit mit 15% pauschal versteuert durch den Arbeitgeber Beiträge zur Direktversicherung im Falle von Altverträgen, soweit mit 20% durch den Arbeitgeber pauschal versteuert Beiträge zur Gruppenunfallversicherung, soweit mit 20% pauschal durch den Arbeitgeber versteuert Betriebsveranstaltungen, soweit eine Pauschalierung mit 25% erfolgte 3. Minijob und Krankenversicherung Der Arbeitgeber hat für den geringfügig Beschäftigten Minijobber grundsätzlich einen Pauschalsatz von 11% an die Bundesknappschaft zu leisten. Ist der Arbeitnehmer in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert (über die Hauptbeschäftigung, Familienversicherung, als Rentner oder Student) hat der Arbeitgeber einen Pauschalbetrag von derzeit 11% an die Bundesknappschaft abzuführen. Ist der Arbeitnehmer privat krankenversichert oder gar nicht krankenversichert fällt kein Beitrag an. Für Arbeitnehmer, die freiwillig gesetzlich versichert sind ist der gewöhnliche Pauschalbeitrag von derzeit 11% an die Bundesknappschaft zu leisten. 4. Minijob und Rentenversicherung Bei der Rentenversicherung ist es nicht ganz so einfach. a) Regelung bis

8 Bis waren die geringfügig entlohnten Beschäftigungsverhältnisse grundsätzlich steuerfrei, der Arbeitgeber hat eine Pauschale an die Bundesknappschaft entrichtet. Wollte der Arbeitnehmer als Pflichtmitglied in die gesetzliche Rentenversicherung zahlen konnte er hierfür optieren. b) Regelung ab Seit dem sind geringfügig entlohnte Beschäftigungsverhältnisse grundsätzlich rentenversicherungspflichtig. Der Arbeitnehmer kann sich auf Antrag von der Versicherungspflicht befreien lassen 6 Abs. 1b SGB VI. Übt der Arbeitnehmer mehrere geringfügige Beschäftigungsverhältnisse aus kann dieser den Antrag nur einheitlich für alle Beschäftigungsverhältnisse stellen. Kein Befreiungsantrag ist für Auszubildende möglich oder für Personen, welche ein freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr bzw. Bundesfreiwilligendienst leisten. Grundsätzlich sind Beamte, die ja eigentlich keine Beiträge zur Rentenversicherung leisten, im Rahmen der geringfügigen Beschäftigung (Minijob) rentenversicherungspflichtig. Ausnahme: Beamte bei denen der Dienstherr die Gewährleistung auf Versorgungsanwartschaften (Pensionsgarantien) auch auf die geringfügig entlohnte Beschäftigung erstreckt. Dies ist bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzung möglich. Grundsätzlich ist jedoch auch für Beamte ein Pauschalbeitrag zu leisten, leider. Anwälte, Juristen, Ärzte, Architekten und Apotheker zahlen keine Beiträge in die gesetzliche Rentenversicherung, sondern in eine berufsständische Versorgungseinrichtung. Auch für diese geringfügig beschäftigten Mitarbeiter ist grundsätzlich ein Pauschalbeitrag an die Bundesknappschaft zu entrichten. Nur wenn der geringfügig Beschäftigte Minijobber eine geringfügig entlohnte Beschäftigung in einem Beruf, für den die berufsständische Versorgungseinrichtung die Befreiung erteilt hat ausübt, ist kein Beitrag an die Bundesknappschaft zu entrichten. In diesem Fall ist die berufsständische Versorgungseinrichtung zuständig. Beispiel Minijob Arzt: A ist hauptberuflich als Arzt in eigener Praxis tätig. Nebenbei arbeitet er für ein Krankenhaus als geringfügig Beschäftigter (Minijob). Er zahlt einen Betrag von 550 Euro monatlich an die berufsständische Versorgungseinrichtung. Für seinen Nebenjob im Krankenhaus hat er eine Betragsbefreiung der berufsständischen Versorgungseinrichtung erwirkt, da er im Nebenjob ebenfalls als Arzt tätig ist. Das Krankenhaus hat daher keinen Pauschalbeitrag an die Bundesknappschaft zu leisten. Abwandlung: A ist weiterhin hauptberuflich als Arzt in eigener Praxis tätig und zahlt einen Beitrag von 550 Euro monatlich an die berufsständische Versorgungseinrichtung. Er arbeitet im Nebenjob als geringfügig Beschäftigter Fußballtrainer. Hierfür erhält er 450 monatlich Aufwandspauschale.

9 Da A im Nebenjob nicht als Arzt tätig ist kann er keinen Befreiungsantrag der berufsständischen Versorgungseinrichtung erwirken. Der Fußballverein hat demnach einen Pauschalbeitrag an die Bundesknappschaft zu leisten. Der Pauschalbeitrag von derzeit 13% ist darüber hinaus auch für Vollrentner wegen Alters, Ruhestandsbeamte und diesen gleichgestellten zu leisten. Bei Rentnern, die das 65. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, ist auf die Hinzuverdienstgrenzen zu achten. Der Arbeitgeber hat bei einer versicherungspflichtigen geringfügig entlohnten Beschäftigung (Minijob) also immer darauf zu achten, ob ein ordnungsgemäßer Befreiungsantrag des Minijobbers vorliegt. Liegt ein ordnungsgemäßer Befreiungsantrag vor, hat der Arbeitgeber einen Beitrag von derzeit 15% an die Bundesknappschaft zu leisten. Liegt kein ordnungsgemäßer Befreiungsantrag vor ist der Arbeitnehmer als geringfügig Beschäftigter Minijobber rentenversicherungspflichtig. Der Arbeitgeber hat dennoch eine 15%ige Pauschale zu leisten, der Arbeitnehmer stockt diese aus. Der Aushilfslohn ist für den Arbeitnehmer in diesem Fall nicht brutto für netto. c) Mindestbemessungsgrundlage Bei geringfügigen Beschäftigungsverhältnissen gilt für den Pauschalbeitrag eine Mindestbemessungsgrundlage von 175 Euro monatlich. Die Mindestbemessungsgrundlage gilt sowohl für den Pauschalbeitrag bei versicherungsfreien geringfügig entlohnten Beschäftigungen als auch für den Pflichtbeitrag bei versicherungspflichtigen geringfügigen Beschäftigungsverhältnissen. 5. Minijob und Pflegeversicherung und Arbeitslosenversicherung Soweit es sich um eine geringfügige Beschäftigung (Minijob) handelt sind keine Beiträge oder Pauschen für die Pflegeversicherung bzw. Arbeitslosenversicherung zu leisten. Handelt es sich nicht mehr um eine geringfügige Beschäftigung (z.b. aufgrund Überschreitung der 450 Euro Grenze) wird das Beschäftigungsverhältnis automatisch zu einem sozialversicherungspflichten Beschäftigungsverhältnis umgewidmet. Der Arbeitgeber und der Arbeitnehmer tragen sodann die gesetzlich vorgeschriebenen Beiträge. 6. Minijob und Steuer Im Normalfall trägt der Arbeitgeber für das geringfügige Beschäftigungsverhältnis 2% pauschale Steuer, der Arbeitnehmer erhält den Aushilfslohn ohne Steuerabzug.

10 Grundsätzlich hat der Arbeitgeber jedoch umfangreiche Wahlmöglichkeiten: Versteuerung zu individuellen Lohnsteuerabzugsmerkmalen (z.b. Steuerklasse 1) Pauschale Versteuerung mit 2% Pauschale Versteuerung mit 20% gem. 40a Abs. 4 EStG Wann ist die Lohnsteuerpauschalierung sinnvoll? Für den Arbeitnehmer ist die Lohnsteuerpauschalierung immer dann sinnvoll, wenn es bei tariflicher Versteuerung des Aushilfslohns zu einer Nachversteuerung kommt. Das ist häufig der Fall, wenn zusätzlich zu einer Hauptbeschäftigung eine geringfügige Beschäftigung als Nebenjob aufgenommen wird. Oder wenn der Ehegatte bzw. eingetragene Lebenspartner berufstätig ist. Grundsätzlich kann man davon ausgehen dass Brutto - Einnahmen von insgesamt rd Euro jährlich ohne Steuerbelastung verdient werden können. Dies entspricht dem Grundfreibetrag + Sonderausgaben wie Kranken-, Pflege-, Rentenversicherung. Hat der Steuerpflichtige höhere Einnahmen erzielt kommt es zur Steuerbelastung. Für den Arbeitgeber ist eine Lohnsteuerpauschalierung von 2% in der Regel am günstigsten. II. kurzfristige Beschäftigung 1. Allgemeines zur kurzfristigen Beschäftigung Kurzfristige Beschäftigung ist letztlich ebenfalls eine geringfüge Beschäftigung. Bei einer kurzfristigen Beschäftigung ist der Zeitraum der Tätigkeit geringfügig aber nicht zwangsläufig das Arbeitsentgelt. Für eine kurzfristige Beschäftigung fallen keine Pauschalbeiträge zur Krankenversicherung bzw. Rentenversicherung an, wohl aber Lohnsteuer. Das Beschäftigungsverhältnis kann als kurzfriste Beschäftigung qualifiziert werden wenn die Tätigkeit im Laufe eines Kalenderjahres nicht mehr wie zwei Monate bzw. insgesamt 50 Tage dauert. Grundsätzlich liegt eine kurzfristige Beschäftigung dann vor, wenn sich dies nach ihrer Eigenart (der Art, dem Wesen oder dem Umfang) ergibt. Dies ist z.b. bei einem Schlussverkauf, einer Ausstellung oder einer Messe der Fall. Die zeitliche Beschränkung endet nicht mit Ende des Kalenderjahres, sondern ist im Ganzen zu rechnen. Beispiel kurzfristige Beschäftigung Dauer:

11 Die A-GmbH betreibt Eventmanagement. Sie konnte im Jahr 01 einen großen Auftrag an Land ziehen für dessen Abwicklung sie jedoch einen neuen Mitarbeiter einstellen müsste. Der Mitarbeiter würde im November 01 an 7 Tagen arbeiten, im Dezember 01 an 30 Tagen und im Januar 02 an 10 Tagen. Eine kurzfristige Beschäftigung ist möglich. Die Grenze von zwei Monaten ist zwar überschritten, jedoch wird der Mitarbeiter nicht mehr als 50 Arbeitstage in diesem Beschäftigungsverhältnis für die A-GmbH tätig werden. Dass das Beschäftigungsverhältnis über den Jahreswechsel hinaus weiterläuft ist unbeachtlich. Abwandlung: Im Januar wird der Mitarbeiter an 30 Arbeitstagen eingesetzt. Da mehr wie zwei Monate und über 50 Arbeitstage geleistet werden sollen ist keines der Kriterien für eine kurzfristige Beschäftigung erfüllt. Leider kann nicht frei zwischen den Kriterien zwei Monate und 50 Arbeitstage gewählt werden. Wird die Beschäftigung an mindestens fünf Tagen wöchentlich ausgeübt ist zwingend vom zwei Monats Zeitraum auszugehen. Bei einer Arbeitszeit von weniger wie fünf Tagen je Woche ist vom 50 Arbeitstage - Zeitraum auszugehen. Arbeitet ein Beschäftigter bei mehreren Arbeitgebern sind diese Beschäftigungen global zu beurteilen. Dies bereitet in der Praxis häufig Schwierigkeiten. Bei der Zusammenrechnung mehrerer Beschäftigungszeiträume treten an Stelle des zwei Monats Zeitraums 60 Kalendertage, sofern es sich nicht um zwei volle Kalendermonate am Stück handelt. 2. Kurzfristige Beschäftigung und Berufsmäßigkeit Wird die kurzfristige Beschäftigung berufsmäßig ausgeübt erfüllt diese nicht mehr die Voraussetzungen der geringfügigen Beschäftigung. Ausnahme: beträgt das monatliche Arbeitsentgelt nicht mehr wie 450,00 Euro ist die Berufsmäßigkeit unbeachtlich. Berufsmäßig bedeutet in diesem Zusammenhang, dass die Beschäftigung von untergeordneter wirtschaftlicher Bedeutung sein muss. Dies ist grundsätzlich bei Schülern und Studenten, Hausfrauen und Hausmännern oder auch Rentnern der Fall. Berufsmäßigkeit wird regelmäßig bei folgenden Personengruppen angenommen:

12 Bezieher von Arbeitslosengeld I oder II Arbeitssuchende Angestellte während der Elternzeit Personalfragebogen geringfügige Beschäftigung Personalfragebogen Minijob Befreiung Rentenversicherung Minijob Powered by TCPDF (

Steuerberaterin München informiert zum Thema: geringfügige Beschäftigung (Minijob) und kurzfristige Beschäftigung

Steuerberaterin München informiert zum Thema: geringfügige Beschäftigung (Minijob) und kurzfristige Beschäftigung Steuerberaterin München informiert zum Thema: geringfügige Beschäftigung (Minijob) und kurzfristige Beschäftigung Geringfügige Beschäftigung Minijob Als Steuerberaterin in meiner Steuerkanzlei in München

Mehr

Aushilfslohn - Geringfügige Beschäftigung

Aushilfslohn - Geringfügige Beschäftigung Aushilfslohn - Geringfügige Bei den Aushilfslöhnen werden 2 Gruppen unterschieden: Dauerhaft geringfügige (Minijob) bis 450 (Tz. 1 und Tz. 2) Kurzfristige geringfügige (Tz. 3) 1. Dauerhaft geringfügig

Mehr

Eine geringfügige sozialversicherungsfreie Beschäftigung liegt ab 1.April 2003 vor,

Eine geringfügige sozialversicherungsfreie Beschäftigung liegt ab 1.April 2003 vor, ID: 428 2003-03-20: für alle Arbeitgeber/Arbeitnehmer Neue Regeln für geringfügig Beschäftigte Eine geringfügige sozialversicherungsfreie Beschäftigung liegt ab 1.April 2003 vor, wenn das Arbeitsentgelt

Mehr

DeLuTA 2016 am Donnerstag, den 07. Dezember 2016 in Bremen

DeLuTA 2016 am Donnerstag, den 07. Dezember 2016 in Bremen DeLuTA 2016 am Donnerstag, den 07. Dezember 2016 in Bremen Referentin: Marion von Chamier Geschäftsführer Ass. in jur. Geringfügig entlohnte Beschäftigung (Minijob) 1. Verdienstgrenze 450 monatlich im

Mehr

Regelungen im Niedriglohnbereich (Minijobs)

Regelungen im Niedriglohnbereich (Minijobs) SECURVITA INFORMIERT 01.01.2016 Infoblatt: A009 Regelungen im Niedriglohnbereich (Minijobs) Das Zweite Gesetz für moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt führte besondere Regelungen für eine geringfügig

Mehr

zur geringfügigen Beschäftigung mit Änderungen ab 01. Januar 2013

zur geringfügigen Beschäftigung mit Änderungen ab 01. Januar 2013 StB Andreas G. Stabel Max-Planck-Str. 6 67657 Kaiserslautern Max-Planck-Str. 6 67657 Kaiserslautern Tel. 0631/3403656 Fax 0631/3403657 email: astabel@t-online.de www.stb-stabel.de Sprechzeiten: Montag

Mehr

Tit. 8 RdSchr. 14e Versicherungs-, beitrags- und melderechtliche Behandlung von Beschäftigungsverhältnissen in der Gleitzone

Tit. 8 RdSchr. 14e Versicherungs-, beitrags- und melderechtliche Behandlung von Beschäftigungsverhältnissen in der Gleitzone Tit. 8 RdSchr. 14e Versicherungs-, beitrags- und melderechtliche Behandlung von Beschäftigungsverhältnissen in der Gleitzone Titel: Versicherungs-, beitrags- und melderechtliche Behandlung von Beschäftigungsverhältnissen

Mehr

Merkblatt Nebenberufliche Tätigkeiten

Merkblatt Nebenberufliche Tätigkeiten Merkblatt Nebenberufliche Tätigkeiten CONTAX HANNOVER Steuerberatungsgesellschaft Partnerschaftsgesellschaft mbb Dr. Horst Garbe Christina Haß Gerhard Kühl Hans-Böckler-Allee 26 30173 Hannover Telefon

Mehr

450 Euro Mini-Jobs. Harald Janas Uwe Thiemann. 4. Auflage

450 Euro Mini-Jobs. Harald Janas Uwe Thiemann. 4. Auflage 450 Euro Mini-obs Harald anas Uwe Thiemann 4. Auflage 2 Inhalt Das Wichtigste im Überblick 5 Die wichtigstenrahmenbedingungen 6 Geringfügig entlohnte Beschäftigungen 6 Was ist eine geringfügig entlohnte

Mehr

10. Weiterbildungsveranstaltung für Direktvermarkter am 01. März 2010 in Bernburg

10. Weiterbildungsveranstaltung für Direktvermarkter am 01. März 2010 in Bernburg 10. Weiterbildungsveranstaltung für Direktvermarkter am 01. März 2010 in Bernburg Geringfügige Beschäftigungen Was ist aus arbeits- und sozialrechtlicher Sicht durch Arbeitgeber zu beachten? Geringfügige

Mehr

Fragebogen für Arbeitnehmer

Fragebogen für Arbeitnehmer Arbeitnehmer - Persönliche Angaben Name, Vorname: Anschrift: Staatsangehörigkeit: Beginn der Beschäftigung: Geschlecht: weiblich männlich Familienstand Geburtsdatum, Geburtsname: Rentenversicherungsnummer:

Mehr

Minijobs nach Hartz II. Minijobs Gesetzliche Neuregelung zum 01. April 2003

Minijobs nach Hartz II. Minijobs Gesetzliche Neuregelung zum 01. April 2003 Minijobs nach Hartz II Minijobs Gesetzliche Neuregelung zum 01. April 2003 Zweites Gesetz für moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt Neuregelungen der geringfügigen Beschäftigungsverhältnisse Schaffung

Mehr

Was Sie über "kleine Jobs" wissen sollten!

Was Sie über kleine Jobs wissen sollten! Tipps und Informationen Was Sie über "kleine Jobs" wissen sollten! Minijob - Chancen und Risiken Minijob - was ist das? Der Minijob ist eine geringfügig entlohnte Beschäftigung. Geringfügigkeit liegt vor,

Mehr

Information über die Anpassung der Minijob-Regelungen zum

Information über die Anpassung der Minijob-Regelungen zum Information über die Anpassung der Minijob-Regelungen zum 01.01.2013 Bitte beachten Sie auch weiterhin unsere monatlichen Informationsschreiben, die über unsere Internetseite (www.stbclever.de) verfügbar

Mehr

Fragebogen für Arbeitnehmer

Fragebogen für Arbeitnehmer Arbeitnehmer - Persönliche Angaben Fragebogen für Arbeitnehmer Name: Vorname: Straße: PLZ / Ort: Staatsangehörigkeit: Beginn der Beschäftigung: Geschlecht: weiblich männlich Familienstand: Geburtsdatum,

Mehr

Schülerbeschäftigungen und befristete Jobs von Schulabgängern

Schülerbeschäftigungen und befristete Jobs von Schulabgängern Beitragsbemessungsgrenze Die Beiträge werden von einem Arbeitsentgelt bis zur Höhe der für den Abrechnungszeitraum geltenden Beitragsbemessungsgrenze erhoben. Die Beitragsbemessungsgrenze wird jährlich

Mehr

Seite Aktuelle Spielregeln für Mini-Jobber 7 Abkürzungen 9. Was jeder wissen sollte 11. Klarheit im Versicherungsrecht 29

Seite Aktuelle Spielregeln für Mini-Jobber 7 Abkürzungen 9. Was jeder wissen sollte 11. Klarheit im Versicherungsrecht 29 Schnellübersicht Seite Aktuelle Spielregeln für Mini-Jobber 7 Abkürzungen 9 Was jeder wissen sollte 11 larheit im Versicherungsrecht 29 larheit im Beitragsrecht 69 Mini-Jobs in Privathaushalten 85 Der

Mehr

Checkliste* für geringfügig entlohnte oder kurzfristig Beschäftigte

Checkliste* für geringfügig entlohnte oder kurzfristig Beschäftigte Checkliste* für geringfügig entlohnte oder kurzfristig Beschäftigte Bitte beachten Sie: Die Checkliste dient als interne Arbeitshilfe für Unternehmen, um eine korrekte sozialversicherungsrechtliche Beurteilung

Mehr

2 Beschäftigte Pensionäre

2 Beschäftigte Pensionäre TK Lexikon Sozialversicherung Pensionäre 2 Beschäftigte Pensionäre 2.1 Geringfügige Beschäftigung HI798266 HI2767694 2.1.1 Versicherungsfreiheit HI9964745 Beschäftigte Pensionäre sind kranken,- pflege-

Mehr

Geringfügige Beschäftigung, Eintritt der Versicherungspflicht Geringfügige Beschäftigung, Eintritt der Versicherungspflicht

Geringfügige Beschäftigung, Eintritt der Versicherungspflicht Geringfügige Beschäftigung, Eintritt der Versicherungspflicht Geringfügige Beschäftigung, Eintritt der Versicherungspflicht Überschreiten der Entgeltgrenze in einer geringfügigen Beschäftigung Das Arbeitsentgelt in einer geringfügig entlohnten Beschäftigung überschreitet

Mehr

Informationen Arbeitgeber über Mitarbeiter

Informationen Arbeitgeber über Mitarbeiter Informationen Arbeitgeber über Mitarbeiter Arbeitgeber: 1. Persönliche Angaben Aushilfe kurzfrist. Beschäft. Gleitzone sozial. Pflichtig Name, Vorname: Geschlecht: weiblich männlich Staatsangehörigkeit:

Mehr

Arbeitgeber. persönliche Daten Arbeitnehmer. Einstellung STAMMDATENBLATT AUSHILFE S.1. Name, Vorname. Geburtsname. Geburtsdatum und -ort

Arbeitgeber. persönliche Daten Arbeitnehmer. Einstellung STAMMDATENBLATT AUSHILFE S.1. Name, Vorname. Geburtsname. Geburtsdatum und -ort STAMMDATENBLATT AUSHILFE S.1 Arbeitgeber persönliche Daten Arbeitnehmer Name, Vorname Geburtsname Geburtsdatum und -ort Staatsangehörigkeit Familienstand Schwerbehindert JA / NEIN Anschrift: Straße PLZ

Mehr

Mini-Jobs II. Autor: Heinz-Willi Schaffhausen. Zweifelsfragen und Besonderheiten bei geringfügiger Beschäftigung

Mini-Jobs II. Autor: Heinz-Willi Schaffhausen. Zweifelsfragen und Besonderheiten bei geringfügiger Beschäftigung Verlag Dashöfer GmbH Magdalenenstraße 2 20148 Hamburg www.dashoefer.de Mini-Jobs II Zweifelsfragen und Besonderheiten bei geringfügiger Beschäftigung Copyright 2005 Verlag Dashöfer Autor: Heinz-Willi Schaffhausen

Mehr

Beispiel: Eine Arbeitnehmerin verdient 430 im Monat und erhält jedes Jahr im Dezember ein vertraglich zugesichertes Weihnachtsgeld i.h.v. 300.

Beispiel: Eine Arbeitnehmerin verdient 430 im Monat und erhält jedes Jahr im Dezember ein vertraglich zugesichertes Weihnachtsgeld i.h.v. 300. 178 9. Teilzeitkräfte und Minijob 9. Teilzeitkräfte und Minijob 9.1 Begriffsbestimmung Teilzeitbeschäftigt ist ein Arbeitnehmer, dessen regelmäßige Wochenarbeitszeit kürzer ist als die eines vergleichbaren

Mehr

Kurzfristige Beschäftigung

Kurzfristige Beschäftigung Kurzfristige Beschäftigung Kurzfristig beschäftigte Arbeitnehmer kurzfristige Beschäftigung Eine kurzfristige Beschäftigung liegt bei gelegentlicher, nicht regelmäßig wiederkehrender Beschäftigung vor.

Mehr

Werner Vith und Jürgen Walbrühl Steuerberater Meckenheim/Alfter

Werner Vith und Jürgen Walbrühl Steuerberater Meckenheim/Alfter Werner Vith und Jürgen Walbrühl Steuerberater Meckenheim/Alfter ERFASSUNGBOGEN FÜR GERINGFÜGIG BESCHÄFTIGTE Arbeitgeber: Vorname: Nachname: Geburtsname: Anschrift: PLZ: Ort: Straße: Haus-Nr.: Identifikationsnummer:

Mehr

Hartz II ab 1. April 2003: Mini-Jobber können jetzt durchstarten

Hartz II ab 1. April 2003: Mini-Jobber können jetzt durchstarten Hartz II ab 1. April 2003: Mini-Jobber können jetzt durchstarten Durch das Zweite Gesetz über moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt vom 23. Dezember 2002 ( Hartz II ) ist die seit vier Jahren geltende

Mehr

Minijob - Chance oder Sackgasse? Tipps und Informationen. Was Sie über "kleine Jobs" wissen sollten!

Minijob - Chance oder Sackgasse? Tipps und Informationen. Was Sie über kleine Jobs wissen sollten! Minijob - Chance oder Sackgasse? Tipps und Informationen Was Sie über "kleine Jobs" wissen sollten! Minijob - Chancen und Risiken Minijob - was ist das? Der Minijob ist eine geringfügig entlohnte Beschäftigung.

Mehr

Checkliste für geringfügig entlohnte oder kurzfristig Beschäftigte

Checkliste für geringfügig entlohnte oder kurzfristig Beschäftigte Checkliste für geringfügig entlohnte oder kurzfristig Beschäftigte 1. Persönliche Angaben Name, Vorname: Anschrift: Telefon: Rentenversicherungsnummer: Falls keine Rentenversicherungsnummer angegeben werden

Mehr

Beckmann. Minijobs I. Mandanten-Info überreicht durch. Das müssen Sie bei geringfügigen Beschäftigungen ab beachten

Beckmann. Minijobs I. Mandanten-Info überreicht durch. Das müssen Sie bei geringfügigen Beschäftigungen ab beachten Mandanten-Info überreicht durch Beckmann Vereidigter BuchprUfer Steuerberater Minijobs I Das müssen Sie bei geringfügigen Beschäftigungen ab 01.01.2013 beachten Mandanten-Info Minijobs Inhalt 1. Einleitung...

Mehr

Geringfügige Beschäftigung

Geringfügige Beschäftigung Geringfügige Beschäftigung ( 8, 8a SGB IV) Teilzeittätigkeiten, die eine bestimmte Entgelt- und Beschäftigungszeitgrenze nicht überschreiten, werden als geringfügige Beschäftigung, Minijob oder 450 Euro-Tätigkeit

Mehr

Beurteilungshilfe von Studenten und Praktikanten. 1. Abgrenzung zwischen Student und Arbeitnehmer

Beurteilungshilfe von Studenten und Praktikanten. 1. Abgrenzung zwischen Student und Arbeitnehmer Beurteilungshilfe von Studenten und Praktikanten 1. Abgrenzung zwischen Student und Arbeitnehmer Personen, die während der Dauer ihres Studiums als ordentlich Studierende einer Hochschule oder einer sonstigen

Mehr

Minijobs richtig besteuern (Gewerblicher Bereich)

Minijobs richtig besteuern (Gewerblicher Bereich) Minijobs richtig besteuern (Gewerblicher Bereich) Inhalt I. Anmeldung eines Minijobbers II. Minijobs im gewerblichen Bereich 1. Geringfügig entlohnte Beschäftigung 2. Kurzfristige Beschäftigung III. Lohnsteuerpflicht

Mehr

Vorwort 13. Einleitung Die neuen Regelungen im Überblick Geringfügig entlohnte Beschäftigung 23

Vorwort 13. Einleitung Die neuen Regelungen im Überblick Geringfügig entlohnte Beschäftigung 23 Vorwort 13 Einleitung 15 1 Die neuen Regelungen im Überblick 19 1.1 Anhebung der Entgeltgrenzen 19 1.2 Versicherungspflicht in der Rentenversicherung 19 1.3 Gleitzonenformel und Übergangsbestimmungen 20

Mehr

Beitragsgruppenschlüssel

Beitragsgruppenschlüssel Beitragsgruppenschlüssel Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1664 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Die wichtigsten Kombinationen 3. Beitragsgruppenschlüssel im Einzelnen 3.1. Krankenversicherung 3.2. Rentenversicherung

Mehr

Der Arbeitnehmer hat keine Abgaben zur Sozialversicherung zu entrichten. Den Arbeitgeber treffen dagegen Melde- und Beitragspflichten.

Der Arbeitnehmer hat keine Abgaben zur Sozialversicherung zu entrichten. Den Arbeitgeber treffen dagegen Melde- und Beitragspflichten. Information Geringfügige Beschäftigung / Niedriglohngleitzone oder Minijobs und Midijobs Wirtschaft und Recht A. Geringfügig entlohnte Beschäftigung Minijob Aufgrund der Preis- und Lohnentwicklung in den

Mehr

Aushilfslohn - Geringfügige Beschäftigung

Aushilfslohn - Geringfügige Beschäftigung Aushilfslohn - Geringfügige Beschäftigung Bei den Aushilfslöhnen werden 2 Gruppen unterschieden: Dauerhaft geringfügige Beschäftigung (Minijob) bis 450 (Tz. 1 und Tz. 2) Kurzfristige geringfügige Beschäftigung

Mehr

Auswirkungen der Neuregelung der geringfügigen Beschäftigung

Auswirkungen der Neuregelung der geringfügigen Beschäftigung Auswirkungen der Neuregelung der geringfügigen Beschäftigung Zusam- Fallkonstellation menrech- Abgabenbelastung der geringfügigen nung ( 8 Beschäftigungsverhältnisse SGB IV) Mit Zweite RV KV AV Einkommen-

Mehr

MERKBLATT. Minijobs richtig besteuern (Gewerblicher Bereich) I. Anmeldung eines Minijobbers. Inhalt

MERKBLATT. Minijobs richtig besteuern (Gewerblicher Bereich) I. Anmeldung eines Minijobbers. Inhalt Minijobs richtig besteuern (Gewerblicher Bereich) Inhalt I. Anmeldung eines Minijobbers II. Minijobs im gewerblichen Bereich 1. Geringfügig entlohnte Beschäftigung 2. Kurzfristige Beschäftigung III. Lohnsteuerpflicht

Mehr

Checkliste für geringfügig entlohnt oder kurzfristig Beschäftigte

Checkliste für geringfügig entlohnt oder kurzfristig Beschäftigte Checkliste für geringfügig entlohnt oder kurzfristig Beschäftigte Die Checkliste dient ausschließlich als interne Arbeitshilfe für Unternehmen. Fragen zur Ausfüllung der Checkliste sind an den Arbeitgeber

Mehr

Geringfügige Beschäftigungen

Geringfügige Beschäftigungen Geringfügige Beschäftigungen Minijob und kurzfristige Beschäftigung Stand: 1/2018 Franz-Josef Tönnemann - Steuerberater Neustadtstraße 34-49740 Haselünne Tel.: 0 59 61 / 94 06-0, Fax 0 59 61 / 9406-29

Mehr

Leseprobe zum Download

Leseprobe zum Download Leseprobe zum Download Eisenhans / fotolia.com Sven Vietense / fotlia.com Picture-Factory / fotolia.com Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Homepage, tagtäglich müssen Sie wichtige Entscheidungen

Mehr

Anstots. Personalfragebogen für Aushilfen

Anstots. Personalfragebogen für Aushilfen Personalfragebogen für Aushilfen Persönliche Angaben Name, Vorname: Strasse / Hausnummer: PLZ, Ort: Telefon / e-mail: Staatsangehörigkeit: Geburtsdatum: Geburtsort / -land: Geburtsname: Familienstand:

Mehr

Minijobs und Beschäftigungen in der Gleitzone

Minijobs und Beschäftigungen in der Gleitzone Geschäftspartner Steuern, Recht & gesetzliche Rente Januar 2016 Minijobs und Beschäftigungen in der Gleitzone Fast sieben Millionen Menschen in Deutschland arbeiten in Minijobs zum Beispiel im Verkauf,

Mehr

Studenten und Praktikanten: Alles Wichtige für Ihren Betrieb. André Fasel 4. Oktober 2016

Studenten und Praktikanten: Alles Wichtige für Ihren Betrieb. André Fasel 4. Oktober 2016 Studenten und Praktikanten: Alles Wichtige für Ihren Betrieb André Fasel 4. Oktober 2016 Referent André Fasel 1985 1993 seit 1993 seit 1995 Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten bei der Bundesknappschaft

Mehr

Referent. André Fasel Diplom Verwaltungswirt

Referent. André Fasel Diplom Verwaltungswirt Minijobs: Das sollten Arbeitgeber wissen, 13. Oktober 2015 Referent Diplom Verwaltungswirt 1985 1993 Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten bei der Bundesknappschaft (heute: Deutsche Rentenversicherung

Mehr

Personalbogen. Straße, Wohnort Rentenversicherungs-Nr. Steuerident.-Nr. (Immatrikulationsbescheinigung beifügen) Rentner/in seit Rentenart

Personalbogen. Straße, Wohnort Rentenversicherungs-Nr. Steuerident.-Nr. (Immatrikulationsbescheinigung beifügen) Rentner/in seit Rentenart Überreicht durch: Personalbogen Arbeitgeber: Name, Vorname des Arbeitnehmers Geburtsdatum Staatsangehörigkeit Geschlecht männlich weiblich Geburtsort Geburtsname (falls keine RV-Nummer angegeben werden

Mehr

Geringfügige Beschäftigungen

Geringfügige Beschäftigungen Geringfügige Beschäftigungen Allgemein Das heutige Seminar erfolgt auf Basis der im August 2017 gültigen Rechtslage. Es handelt sich bei unserem Seminar lediglich um eine Informationsveranstaltung, die

Mehr

Informationen für Arbeitnehmer und Arbeitgeber Arbeitszeitkonten bei geringfügiger Beschäftigung

Informationen für Arbeitnehmer und Arbeitgeber Arbeitszeitkonten bei geringfügiger Beschäftigung Informationen für Arbeitnehmer und Arbeitgeber Arbeitszeitkonten bei geringfügiger Beschäftigung Arbeitszeitkonten im Rahmen geringfügig entlohnter Beschäftigungen Sind bestimmte Voraussetzungen erfüllt,

Mehr

Mehrfachbeschäftigung

Mehrfachbeschäftigung SECURVITA INFORMIERT Stand: 06.08.08 Infoblatt A003: Mehrfachbeschäftigung Ist ein Arbeitnehmer bei mehreren Arbeitgebern beschäftigt, kann dies in der Sozialversicherung zu Besonderheiten führen. Zu den

Mehr

Einige Gruppen von Arbeitnehmern sind von der Gleitzonenregelung ausgenommen:

Einige Gruppen von Arbeitnehmern sind von der Gleitzonenregelung ausgenommen: Stolpersteine - Gleitzone Inhaltsübersicht 1. Allgemeines 2. Ausnahmen von der Regelung 3. Regelmäßiges Arbeitsentgelt maßgebend 3.1 Sonderzahlungen 3.2 Gelegentliche Unter- bzw. Überschreitung 3.3 Schwankende

Mehr

Einige Gruppen von Arbeitnehmern sind von der Gleitzonenregelung ausgenommen:

Einige Gruppen von Arbeitnehmern sind von der Gleitzonenregelung ausgenommen: Stolpersteine - Gleitzone Inhaltsübersicht 1. Allgemeines 2. Ausnahmen von der Regelung 3. Regelmäßiges Arbeitsentgelt maßgebend 3.1 Sonderzahlungen 3.2 Gelegentliche Unter- bzw. Überschreitung 3.3 Schwankende

Mehr

Jahrestagung 2018 Forum Recht und Steuern Fallstricke bei kurzfristigen Beschäftigungsverhältnissen

Jahrestagung 2018 Forum Recht und Steuern Fallstricke bei kurzfristigen Beschäftigungsverhältnissen Jahrestagung 2018 Forum Recht und Steuern Fallstricke bei kurzfristigen Beschäftigungsverhältnissen Referent: E. Hack Steuerberater Kurzfristige Beschäftigungsverhältnisse Worauf müssen Arbeitgeber achten?

Mehr

Minijobs richtig besteuern (Gewerblicher Bereich)

Minijobs richtig besteuern (Gewerblicher Bereich) Nr. 34 B MERKBLATT ANDREAS HECKLER STEUERBERATER OBERFÖHRINGER STR. 24 B 81925 MÜNCHEN TELEFON 089/130 14 34 0 TELEFAX 089/130 14 34 34 WWW.HECKLER-STEUERKANZLEI.DE INFO@HECKLER-STEUERKANZLEI.DE Minijobs

Mehr

Minijobs, Gleitzonenregelung und Arbeitsverhältnisse mit Auslandsbezug. - Das Mindestlohngesetz im Detail / FAQ s zum Mindestlohn (BMAS)

Minijobs, Gleitzonenregelung und Arbeitsverhältnisse mit Auslandsbezug. - Das Mindestlohngesetz im Detail / FAQ s zum Mindestlohn (BMAS) Inhaltsverzeichnis 1. Präsentation Minijobs, Gleitzonenregelung und Arbeitsverhältnisse mit Auslandsbezug 2. Anlagen - Geringfügigkeitsrichtlinie vom 12.11.2014 - Befreiungsantrag Rentenversicherungspflicht

Mehr

Minijobs Arbeits-, sozial- und steuerrechtliche Aspekte

Minijobs Arbeits-, sozial- und steuerrechtliche Aspekte Minijobs Arbeits-, sozial- und steuerrechtliche Aspekte W E R E I N E N O T E R B L I C K T U N D W A R T E T, B I S E R U M H I L F E G E B E T E N W I R D, I S T E B E N S O S C H L E C H T, A L S O

Mehr

Geringfügige Beschäftigungen

Geringfügige Beschäftigungen TK-Firmenkundenservice 0800-285 85 87 60 Mo. bis Do. 7 bis 18 Uhr und Fr. 7 bis 16 Uhr (gebührenfrei innerhalb Deutschlands) Fax 040-85 50 60 56 66 www.firmenkunden.tk.de E-Mail: firmenkunden@tk.de Techniker

Mehr

Fragebogen zur versicherungsrechtlichen/lohnsteuerrechtlichen Beurteilung bei geringfügiger Beschäftigung von Mitarbeitern ab

Fragebogen zur versicherungsrechtlichen/lohnsteuerrechtlichen Beurteilung bei geringfügiger Beschäftigung von Mitarbeitern ab Fragebogen zur versicherungsrechtlichen/lohnsteuerrechtlichen Beurteilung bei geringfügiger Beschäftigung von Mitarbeitern ab 01.01.2013 (Mini-Job) Angaben zur Person: Name, Vorname Geschlecht Rentenversicherungsnummer

Mehr

TEIL 1 GERINGFÜGIGE BESCHÄFTIGUNG 10 A. SOZIALVERSICHERUNGSRECHT 11

TEIL 1 GERINGFÜGIGE BESCHÄFTIGUNG 10 A. SOZIALVERSICHERUNGSRECHT 11 IN HÄLT TEIL 1 GERINGFÜGIGE BESCHÄFTIGUNG 10 A. SOZIALVERSICHERUNGSRECHT 11 I. GERINGFÜGIG ENTLOHNTE BESCHÄFTIGUNG 11 1. Ermittlung des regelmäßigen Arbeitsentgelts 12 a. Einmalig gezahltes Arbeitsentgelt

Mehr

Mandanteninformation Lohn 2015/2016. Zusammenfassung der gesetzlichen Änderungen bzw. zu beachtende Sachverhalte im Lohnbereich zum Jahreswechsel

Mandanteninformation Lohn 2015/2016. Zusammenfassung der gesetzlichen Änderungen bzw. zu beachtende Sachverhalte im Lohnbereich zum Jahreswechsel Lohnsteuer Mandanteninformation Lohn 2015/2016 Zusammenfassung der gesetzlichen Änderungen bzw. zu beachtende Sachverhalte im Lohnbereich zum Jahreswechsel 1. ELSTAM = Elektronische Lohnsteuerabzugsmerkmale

Mehr

13. Geringfügig Beschäftigte

13. Geringfügig Beschäftigte Dieses Werk, einschließlich aller seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Verlages unzulässig und strafbar.

Mehr

Beschäftigung von Studenten und Praktikanten

Beschäftigung von Studenten und Praktikanten Beschäftigung von Studenten und Praktikanten Beschäftigung von Studenten Allgemeines Beschäftigungsverhältnisse, die gegen Arbeitsentgelt ausgeübt werden, sind grundsätzlich versicherungspflichtig in der

Mehr

Bundestierärztekammer e. V.

Bundestierärztekammer e. V. Bundestierärztekammer e. V. Stand: Juli 2013 Muster Arbeitsvertrag mit geringfügig Beschäftigten Vorbemerkung: (darin sind die ab 1. Januar 2013 geltenden Änderungen eingearbeitet) Arbeitsverträge mit

Mehr

Personengruppenschlüssel

Personengruppenschlüssel Personengruppenschlüssel Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1655 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzung 3. Personengruppenschlüssel 4. Besondere Arbeitsverhältnisse 4.1. Duales Studium 2 2 3 9

Mehr

Fragebogen für geringfügig entlohnte und kurzfristig Beschäftigte

Fragebogen für geringfügig entlohnte und kurzfristig Beschäftigte Fragebogen für geringfügig entlohnte und kurzfristig Beschäftigte Angaben zur Person: Name: Rentenversicherungs-Nr.: Vorname: Geschlecht: weiblich Straße: PLZ/Wohnort: Telefon-Nr.: Bank: männlich Geburtsdatum:..

Mehr

Minijobs. Das müssen Sie bei geringfügigen Beschäftigungen ab beachten. In enger Zusammenarbeit mit

Minijobs. Das müssen Sie bei geringfügigen Beschäftigungen ab beachten. In enger Zusammenarbeit mit Mandanten-Info Minijobs Minijobs Das müssen Sie bei geringfügigen Beschäftigungen ab 01.01.2014 beachten In enger Zusammenarbeit mit Mandanten-Info Minijobs Inhalt 1. Definition Minijob... 1 2. Geringfügig

Mehr

Informationen für Arbeitnehmer Wissenswertes über Minijobs

Informationen für Arbeitnehmer Wissenswertes über Minijobs Informationen für Arbeitnehmer Wissenswertes über Minijobs +++ Kostenlos Minijobs in Privathaushalten suchen und finden +++ haushaltsjob-boerse.de +++ Minijobs Bei Minijobs sind zwei Arten von Beschäftigungen

Mehr

Beschäftigte der Teilnehmergemeinschaften

Beschäftigte der Teilnehmergemeinschaften Beschäftigte der Teilnehmergemeinschaften VTG Baden-Württemberg Regionalkonferenzen, November 2018 Referent: Thomas Heim-Rueff Beschäftigte der Teilnehmergemeinschaften Agenda Beschäftigungsverhältnisse

Mehr

Richtlinien für die versicherungsrechtliche Beurteilung von geringfügigen Beschäftigungen (Geringfügigkeits-Richtlinien)

Richtlinien für die versicherungsrechtliche Beurteilung von geringfügigen Beschäftigungen (Geringfügigkeits-Richtlinien) Richtlinien für die versicherungsrechtliche Beurteilung von geringfügigen Beschäftigungen (Geringfügigkeits-Richtlinien) Bundesrecht Titel: Richtlinien für die versicherungsrechtliche Beurteilung von geringfügigen

Mehr

Minijobs richtig besteuern (gewerblicher Bereich)

Minijobs richtig besteuern (gewerblicher Bereich) Minijobs richtig besteuern (gewerblicher Bereich) I. Allgemeines Besonders als kleiner oder mittlerer Unternehmer müssen Sie flexibel auf Kundenwünsche und auf Änderungen in der Auftragslage reagieren

Mehr

3. BESTEUERUNG. Hierzu zählen insbesondere der Arbeitslohn aus einem anderen Dienstverhältnis, der Ertragsanteil einer Rente, Zins-

3. BESTEUERUNG. Hierzu zählen insbesondere der Arbeitslohn aus einem anderen Dienstverhältnis, der Ertragsanteil einer Rente, Zins- 3. BESTEUERUNG Geringfügige Beschäftigungen, für die vom Arbeitgeber pauschale Beiträge zur Rentenversicherung bezahlt werden, sind steuerfrei, wenn die Summe der anderen Einkünfte des Arbeitnehmers nicht

Mehr

Das Wichtigste im Überblick 5. Geringfügig entlohnte Beschäftigungen 6. überschritten wird? 19. ausgeübt werden 21. Rentenversicherungspflicht 37

Das Wichtigste im Überblick 5. Geringfügig entlohnte Beschäftigungen 6. überschritten wird? 19. ausgeübt werden 21. Rentenversicherungspflicht 37 2 Inhalt Das Wichtigste im Überblick 5 J Die wichtigstenrahmenbedingungen 6 Geringfügig entlohnte Beschäftigungen 6 J Was ist eine geringfügig entlohnte Beschäftigung? 12 J Was geschieht, wenn die 450

Mehr

Dienstanweisung Geringfügige Beschäftigungen gültig ab dem 01.01.2013

Dienstanweisung Geringfügige Beschäftigungen gültig ab dem 01.01.2013 Dienstanweisung Geringfügige Beschäftigungen gültig ab dem 01.01.2013 Verfasser: Frau Pniok Stand Januar 2013 Stand: 01/2013 Seite 1 von 16 Vordr.-Nr. BTD027 Inhaltsverzeichnis INHALTSVERZEICHNIS Vorbemerkung...

Mehr

Geringfügige Beschäftigungen

Geringfügige Beschäftigungen Geringfügige Beschäftigungen enservice V nd 9 u 1/ m 22 t: F 0 al 05 nh 1 k 0 n 2 e 0 ir Inhalt 1. Allgemeines... 1 1.1 Rentenversicherungspflicht... 1 2. Geringfügig en... 2 2.1 Regelmäßiges Entgelt...

Mehr

MINIJOBS (GERINGFÜGIGE BESCHÄFTIGUNGEN)

MINIJOBS (GERINGFÜGIGE BESCHÄFTIGUNGEN) MINIJOBS (GERINGFÜGIGE BESCHÄFTIGUNGEN) Stand: November 2015 Eine Beschäftigung kann zum einen wegen der geringen Höhe des Arbeitsentgelts (geringfügig entlohnte Beschäftigung) und zum anderen wegen ihrer

Mehr

Mini-Jobs - Steuern und Sozialversicherung

Mini-Jobs - Steuern und Sozialversicherung Informationen für die Praxis Mini-Jobs - Steuern und Sozialversicherung Stand: Januar 2012 Inhalt: 1. Definitionen... 1 1.1. "Kurzfristige Beschäftigung... 1 1.2. Geringfügig entlohnte Beschäftigung (Mini-Job)...

Mehr

Minijob - Chance oder Sackgasse? Tipps und Informationen. Was Sie über "kleine Jobs" wissen sollten!

Minijob - Chance oder Sackgasse? Tipps und Informationen. Was Sie über kleine Jobs wissen sollten! Minijob - Chance oder Sackgasse? Tipps und Informationen Was Sie über "kleine Jobs" wissen sollten! Minijob - Chancen und Risiken Minijob - was ist das überhaupt? Der Minijob ist eine geringfügig entlohnte

Mehr

Personalstammblatt geringfügig / kurzfristig Beschäftigte (bis 450 EUR/Monat)

Personalstammblatt geringfügig / kurzfristig Beschäftigte (bis 450 EUR/Monat) Personalstammblatt geringfügig / kurzfristig Beschäftigte (bis 450 EUR/Monat) Version: I 04/2015 1. Angaben Arbeitgeber: Arbeitgeber: Kundennummer (falls bekannt): 2. Angaben Arbeitnehmer: (* Pflichtangaben

Mehr

Studenten. KKF-Verlag. Studium & Job Auch während des Studiums gut versichert einschl. Jobben, Praktikum, Duales Studium.

Studenten. KKF-Verlag. Studium & Job Auch während des Studiums gut versichert einschl. Jobben, Praktikum, Duales Studium. Studenten Studium & Job 2014 Auch während des Studiums gut versichert einschl. Jobben, Praktikum, Duales Studium. Sehr geehrte Studentin, sehr geehrter Student, ein zuverlässiger und kostengünstiger Krankenversicherungsschutz

Mehr

Geringfügige Beschäftigung NEIN Kurzfristige Beschäftigung NEIN Zutreffendes bitte ankreuzen

Geringfügige Beschäftigung NEIN Kurzfristige Beschäftigung NEIN Zutreffendes bitte ankreuzen Geringfügige Beschäftigung NEIN Kurzfristige Beschäftigung NEIN Zutreffendes bitte ankreuzen Personalfragebogen JA JA Angaben zur Person: Name Vorname Straße PLZ / Ort Beginn Befristet bis Staatsangehörigkeit

Mehr

1. Rentenversicherung. a) Versicherungspflicht

1. Rentenversicherung. a) Versicherungspflicht Anlage zu Newsletter Nr. 098-2012 vom 10. Dezember 2012 1. Rentenversicherung a) Versicherungspflicht Gegenwärtig sind geringfügige Beschäftigungen in der Rentenversicherung versicherungsfrei, wobei für

Mehr

Checkliste für geringfügig entlohnte oder kurzfristig Beschäftigte zur Überprüfung der gespeicherten Daten

Checkliste für geringfügig entlohnte oder kurzfristig Beschäftigte zur Überprüfung der gespeicherten Daten Checkliste für geringfügig entlohnte oder kurzfristig Beschäftigte zur Überprüfung der gespeicherten Daten Die Checkliste dient als interne Arbeitshilfe, um eine korrekte sozialversicherungsrechtliche

Mehr

Berufsständische Versorgung

Berufsständische Versorgung TK Lexikon Steuern Berufsständische Versorgung Berufsständische Versorgung HI1418787 Zusammenfassung LI1925275 Begriff Für die Angehörigen sog. Kammerberufe bestehen berufsständische, öffentlich-rechtliche

Mehr

Beiträge aus Einmalzahlungen

Beiträge aus Einmalzahlungen Beiträge aus Einmalzahlungen Inhalt 1. Allgemeines... 1 2. Beitragspflicht... 1 3. Zeitliche Zuordnung... 1 4. Monatliche Beitragsbemessungsgrenze... 2 5. Anteilige Jahresbeitragsbemessungsgrenze... 2

Mehr

GUT BERATEN. Studium & Job

GUT BERATEN. Studium & Job GUT BERATEN Studium & Job Studium & Job Ein zuverlässiger und kostengünstiger Krankenversicherungsschutz war für Sie bisher selbstverständlich und meist haben Sie darüber nicht nachdenken müssen. Während

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Abkürzungsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis. Abkürzungsverzeichnis Abkürzungsverzeichnis ^ 1 Grundlagen der Personalabrechnung 1.1 Gesetzliche und betriebliche Grundlagen Personalabrechnung 1.1.1 Gesetzliche Grundlagen 1.1.2 Betriebliche Grundlagen 1.1.3 Zusammenfassung

Mehr

Geringfügig Beschäftigte

Geringfügig Beschäftigte Geringfügig Beschäftigte Anwender-Dokumentation Stand: 23.06.2011 Telefon Hotline Personalwesen 04261/855 504 Rechnungswesen 04261/855 505 Branchen-Service 04261/855 502 Mobilität & KDW Service 04261/855

Mehr

Personalfragebogen für Geringfügige Beschäftigung / Gleitzone

Personalfragebogen für Geringfügige Beschäftigung / Gleitzone Angaben zur Person Familienname, Vorname Geburtsdatum Familienstand Anzahl Kinder Anschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort) Staatsangehörigkeit Rentenvers.-Nummer Geburtsort Geburtsname Angaben

Mehr

GUT BERATEN. Studium & Job

GUT BERATEN. Studium & Job GUT BERATEN Studium & Job Sehr geehrte Studentin, sehr geehrter Student, der Abschluss der schulischen Ausbildung und die Aufnahme eines Studiums bringen zahlreiche wesentliche Änderungen mit sich. Der

Mehr

Welche Abgaben entfallen auf geringfügig Beschäftigte? Im Bereich der sog. Grundzone, also bei Arbeitsverdiensten bis zu EUR 400,-, sind die Beschäfti

Welche Abgaben entfallen auf geringfügig Beschäftigte? Im Bereich der sog. Grundzone, also bei Arbeitsverdiensten bis zu EUR 400,-, sind die Beschäfti Die Neuregelung für sog. Minijobs Nachdem sich das Bundeskabinett und der Bundesrat am 7. bzw. 29.11.2002 mit den Entwürfen der Gesetze für moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt befasst hatten, sind

Mehr

Sie stehen seit dem... in einem Beschäftigungsverhältnis bei der Deutscher Musikrat g. Projekt GmbH.

Sie stehen seit dem... in einem Beschäftigungsverhältnis bei der Deutscher Musikrat g. Projekt GmbH. Prüfung der Sozialversicherungspflicht Anlagen Sehr geehrte/r Frau/Herr, Sie stehen seit dem... in einem Beschäftigungsverhältnis bei der Deutscher Musikrat g. Projekt GmbH. Um prüfen zu können, ob Ihre

Mehr

Lohnsteuer. Gesetzliche Grundlagen

Lohnsteuer. Gesetzliche Grundlagen Lohnsteuer I Gesetzliche Grundlagen 35a EStG Steuerermäßigung bei Aufwendungen für haushaltsnahe Beschäftigungsverhältnisse und für die Inanspruchnahme haushaltsnaher Dienstleistungen (1) 1 Für haushaltsnahe

Mehr

Geringfügige Beschäftigungen

Geringfügige Beschäftigungen Geringfügige Beschäftigungen 305022 01/2017 V Inhalt: Firmenkundenservice Inhalt 1. Allgemeines... 1 1.1 Rentenversicherungspflicht... 1 2. Geringfügig entlohnte Beschäftigungen... 2 2.1 Regelmäßiges Entgelt...

Mehr