Eine neue Zukunft in der Epilepsie-Behandlung Wirksamkeit und Sicherheit. Von Anfang an mit KetoCal!
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- Annegret Ziegler
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1 Eine neue Zukunft in der Epilepsie-Behandlung Wirksamkeit und Sicherheit Von Anfang an mit KetoCal! Fol_effektivitaet_12-08.indd :55:30 Uhr
2 Ketogene Therapie bietet eine sichere Alternative zu der Behandlung mit Antikonvulsiva Anfallskontrolle aller Patienten über 6-24 Monate mit ketogener Therapie Patienten (%) % 52 % Meta-Analyse aus 19 Studien mit 1084 Kindern über einen Zeitraum von 1970 bis % % Anfallsreduktion 90 % Anfallsreduktion Anfallsfrei Die ketogene Therapie bietet eine sichere Behandlungsmöglichkeit von Epilepsien ohne die Last der medikamentösen Nebenwirkungen 84 % der Patienten hatten eine Anfallsreduktion >50 % 1 von 4 Patienten, die die Therapie durchgeführt haben, wurden komplett anfallsfrei
3 Der Beweis: Erste prospektive randomisierte kontrollierte Studie zur ketogenen Therapie bei Epilepsien Anfallsreduktion nach 3 Monaten in der Gruppe der Patienten mit ketogener Therapie im Vergleich zur Kontrollgruppe 1 Kinder mit mind. 7 Anfällen pro Woche und mind. 2 Antikonvulsiva (n=103) 1 38 % Anfallsreduktion 37 % Anfallszunahme Patienten mit ketogener Therapie Kontrollgruppe Basislinie 100 % Hohe Anfallsreduktion bei der Patientengruppe mit ketogener Therapie Die Auswertung der 3 Monats-Daten der Studie zeigt bereits eine hohe Effektivität der ketogenen Therapie bei der Behandlung von Epilepsien: 38 % vs 6 % hatten eine Anfallsreduktion um mehr als 50 % Von Anfang an mit KetoCal!
4 Dravet-Syndrom Erfahrungen mit der ketogenen Therapie bei Patienten mit Dravet-Syndrom 6 13 nach12 Monaten noch auf Diät (65 %) 2/20 (10 %) Argentinische Studie an 20 Patienten mit Dravet-Syndrom 6 8/20 (40 %) 20 Patienten 3/20 (15 %) Anfallsfrei Anfallsrückgang um % Anfallsrückgang um % 65 % der Patienten profitieren von der ketogenen Therapie Doose-Syndrom Erfahrungen mit der ketogenen Therapie bei Patienten mit Doose-Syndrom 3 6 nach 18 Monaten noch auf Diät (54%) 2/6 (18 %) Argentinische Studie an 11 Patienten mit Myoklonisch-astatischer Epilepsie 3 11 Patienten 2/6 (18 %) 2/6 (18 %) Anfallsfrei Anfallsrückgang um % Anfallsrückgang um % mehr als die Hälfte der Patienten hatten eine Anfallsreduktion um > 50 %
5 West Syndrom Wirksamkeit der ketogenen Therapie bei West-Syndrom-Patienten Koreanische Studie an 43 Patienten mit Infantilen Spasmen im Alter von 6-42 Monaten 4 Patienten (%) ,8 % 27 53,5 % % Anfallsreduktion Anfallsfrei Mehr als die Hälfte der Patienten (23/43) wurde durch die Therapie von ihren Anfällen komplett befreit Von 23 Patienten, die unter der ketogenen Therapie anfallsfrei geworden sind, waren 11 bereits innerhalb von 2 Wochen und 18 innerhalb von 4 Wochen anfallsfrei Von Anfang an mit KetoCal!
6 Schnelle Verbesserung des Anfallsgeschehens unter der ketogenen Therapie Zeit bis zur Anfallsreduktion Patienten (%) Retrospektive Analyse von 118 Kindern mit ketogener Therapie Tage 99 Kinder zeigten eine Anfallsreduktion (84 %) Der mittlere Zeitraum für den erkennbaren Rückgang der Anfälle lag bei 5 Tagen (1-65 Tage) 75 % zeigten eine Anfallsreduktion innerhalb von 14 Tagen Ketogene Therapie bietet eine schnelle, wirksame und nebenwirkungsarme Behandlungsmöglichkeit von Epilepsien im Kindesalter. Sie hat ein hohes Potential für einen sicheren Einsatz als Frühtherapie 2,7.
7 Ketogene Therapie bei Säuglingen und Kleinkindern! e i S n e z t ü t s r e t n Wir u Kostenfreie Startersets erleichtern den Therapiebeginn! Broschüre für Beikost im Säuglingsund Kleinkindalter Fachinformation zur Anwendung von KetoCal Infant Tagebuch zur Therapiekontrolle! Kostenfrei bestellen. SHS Bestellservice: (gebührenfrei) Von Anfang an mit KetoCal! Fol_effektivitaet_12-08.indd :55:40 Uhr
8 Ket ocal Infant für eine sichere ketogene Therapie im Säuglings- und Kleinkindalter Ket ocal Infant für ein altersgerechtes Wachstum Ket ocal Infant für eine bedarfsdeckende Versorgung mit Mikronährstoffen Literatur: 1. Neal EG, Chaffe H et al. The ketogenic diet for the treatment of childhood epilepsy: a randomised controlled trial Lancet Neurology 2008; 7: Kossoff EH, Laux LC et al. When do seizures usually improve with the ketogenic diet? Epilepsia 2008; 49 (2): Caraballo RH, Cersósimo RO et al. Ketogenic diet in patients with myoclonic-astatic epilepsy Epileptic Disord 2006; 8 (2): Eun SH, Kang HC, Kim DW, Kim HD Ketogenic diet for treatment of infantile spasms Brain Dev 2006; 28: Henderson CB, Filloux FM et al. Efficacy of the ketogenic diet as a treatment option for epilepsy: Meta-analysis J Child Neurol 2006; 21: Caraballo RH, Cersósimo RO et al. Ketogenic diet in patients with Dravet syndrome Epilepsia 2005; 46 (9): Rubenstein JE, Kossoff EH et al. Experience in the use of the ketogenic diet as early therapy J Child Neurol 2005; 20: Bildnachweise: S.1, fotolia.com/kurhan, S.7 istockphoto.com/jaroslaw Wojcik; fotolia.com/digitalpress S.8, istockphoto.com/rené Jansa, istockphoto.com/jaroslaw Wojcik, istockphoto.com/zsolt Nyulaszi, istockphoto.com/iryna Kurhan GER /08 SHS Gesellschaft für klinische Ernährung mbh Happenbacher Straße 5 D Heilbronn Tel: [D + A + CH: gebührenfrei] Fax: [D + A + CH: gebührenfrei] info@shs-heilbronn.de
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