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1 IX 1 Einleitung Allgemeine Grundlagen Anatomie von Wirbelsäule und Nervensystem Muskulatur Knöcherne Wirbelsäule und Ligamente Bandscheiben... 6 Physiologische Druckbelastung... 6 Stoffwechsel... 7 Innervation Nervensystem... 8 Rückenmark, Cauda equina und Nervenwurzeln... 8 Spinalnerven und peripheres Nervensystem... 8 Gewebe des Nervensystems Reizleitung Blutversorgung Innervation Biomechanik des Nervensystems und der Wirbelsäule Bewegungen des Nervensystems Bewegungen der Wirbelsäule Zusammenhänge zwischen Bewegungen der Wirbelsäule und dem Nervensystem Pathophysiologie des Bandscheibenschadens Mechanik eines Bandscheibenvorfalls Klassifikation von Bandscheibenschäden Ausprägungsgrad Lage des verlagerten Bandscheibengewebes Bandscheibenschaden und Muskelspannung Nervenschädigung im Zusammenhang mit einem Bandscheibenvorfall Symptomatik Pathophysiologie der Nervenschädigung Regenerationsprozesse und Erholung von Bandscheibe und Nerv Wundheilungsphasen Spezielle Vorgänge bei der Heilung von Bandscheibengewebe Spezielle Vorgänge bei der Heilung von Nervengewebe Schmerz Schmerzlokalisation Schmerzmessung Numerische Analogskala Visuelle Analogskala Andere Messverfahren McGill-Schmerz-Fragebogen Zeitlicher Verlauf der Schmerzen Physiologie des Schmerzes Pathophysiologie des Schmerzes Chronifizierung Funktionseinschränkung: objektivierbare und subjektive Gesichtspunkte sowie Fragebögen Objektivierbare Gesichtspunkte Subjektive Gesichtspunkte und Fragebögen Roland-Morris-Fragebogen Oswestry-Fragebogen Epidemiologie und Risikofaktoren Häufigkeit von Bandscheibenschäden in der Bevölkerung Soziale Zusammenhänge Geschlecht Alter Beruf und Hobbys (Flexionshäufigkeit, sitzen, heben) Körpergewicht Beinlängendifferenz Rauchen Körperliche Fitness Vererbung und familiäre Häufung... 38

2 X 3 Ärztliche Diagnostik und Therapie Anamnese und klinische Untersuchung Anamnese Klinisch-neurologische Untersuchung Apparative Diagnostik Elektromyographie (EMG) Elektroneurographie Evozierte Potenziale Liquoruntersuchung Radiologische Diagnostik Konventionelle Röntgendiagnostik Computertomographie Magnetresonanztomographie Myelographie Diskographie Medikamentöse Therapie Operative vs. konservative Therapie Physiotherapeutische Diagnostik Anamnese Sichtbefund Bewegungstests der Wirbelsäule Reihenfolge der Testbewegungen Gesichtspunkte für bestimmte Testbewegungen Intensität der Bewegungstests Änderungen der Symptome durch die Testbewegungen Untersuchung der Nervengleitfähigkeit Ausführung der Nervendehnungstests Beurteilung der Befunde der Nervendehnungstests Schmerz bei Annäherung Allgemeine Anleitung zum Ausfüllen der Befundbogen Befundbogen Seite Befundbogen Seite Befundbogen Seite Befundbogen Seite 4: Kontrollbefund Diagnose Typische Veränderungen der Symptome bei Bandscheibenschäden Mechanisch reduzierbare Bandscheibenbeschwerden Mechanisch nichtreduzierbare Bandscheibenbeschwerden Bandscheibenschaden, der nicht als Vorfall eingestuft wird Herleiten der Diagnose Therapieablauf Bestandsaufnahme Verlauf der Behandlung Psychosoziale Aspekte Funktionelle Aspekte Akute Phase Stabilisierung Wiederherstellung der ursprünglichen Belastbarkeit Normale Alltagsbelastung und Vorbeugung Zeitliche Aspekte Akute Phase Stabilisierung Wiederherstellung der ursprünglichen Belastbarkeit Normale Alltagsbelastung und Vorbeugung Grundsätzliches Vorgehen bei der Physiotherapie von Patienten mit Bandscheibenschäden Befunderhebung und Dokumentation Prüfen und Üben der Therapiebewegungen Instruktion und Information der Patienten Mechanischer Einfluss der Therapie auf die Bandscheibenverletzung Mobilisation des Nervensystems Progressionsstufen der Behandlungsintensität Beurteilung des Therapieerfolgs und Abwägen einer Änderung der Behandlungsstrategie... 76

3 XI Zielparameter, die bei erfolgreicher Physiotherapie nach 5 Tagen erreicht werden sollten Operationsindikationen Postoperative Therapie Lendenwirbelsäule Befundbogen LWS Sichtbefund Shift Lendenlordose Hinken Diagnostische Tests Muskelfunktionstests Durchführung und Beurteilung Nervendehnungstests der unteren Extremität Anheben des gestreckten Beines (Straight-leg-raise-Test, Las gue-zeichen) Passive Knieflexion in Bauchlage (Prone-knee-bend-Test, PKB) Test- und Therapiebewegungen der Wirbelsäule Beurteilung der Beweglichkeit Testbewegungen Herleiten der Diagnose Therapieablauf bei der Diagnose Bandscheibenschaden Aktiv durchgeführte Bewegungen der Wirbelsäule Flexion im Liegen Asymmetrische Rotation Asymmetrische Extension im Liegen Asymmetrische Extension im Stehen Symmetrische Extension im Liegen Symmetrische Extension im Stehen Vom Therapeuten passiv durchgeführte Bewegungen der Wirbelsäule Mobilisationstechniken Passive Bewegungen der Beine zur Mobilisation des Nervensystems Bewegungen Vom Patienten selbst durchgeführte Bewegungen der Beine zur Mobilisation des Nervensystems Haltungskorrektur Akutphase Stabilisierung Wiederherstellung der ursprünglichen Belastbarkeit Freie Beweglichkeit Rehabilitation, Alltag und Prävention Nach einer Operation Rückenlage Fallbeispiel Brustwirbelsäule Befundbogen BWS Sichtbefund Shift Brustkyphose Gehen Diagnostische Tests Muskelfunktionstests Nervendehnungstests Globaler Nervendehnungstest (Slump-Test, Zusammensinken) Test- und Therapiebewegungen der Wirbelsäule Beurteilung der Beweglichkeit Testbewegungen Herleiten der Diagnose Therapieablauf bei der Diagnose Bandscheibenschaden Aktiv durchgeführte Bewegungen der Wirbelsäule Asymmetrische Bewegungen Symmetrische Extension im Sitzen (besonders für die obere BWS) Symmetrische Extension im Liegen (besonders für die mittlere und untere BWS) Vom Therapeuten passiv durchgeführte Bewegungen der Wirbelsäule des Patienten Mobilisationstechniken

4 XII Passive Bewegungen der Beine bzw. der Arme zur Mobilisation des Nervensystems Bewegungen Vom Patienten selbst durchgeführte Bewegungen der Beine bzw. der Arme und der Wirbelsäule zur Mobilisation des Nervensystems Haltungskorrektur Akutphase Stabilisierung Wiederherstellung der ursprünglichen Belastbarkeit Freie Beweglichkeit Rehabilitation, Alltag und Prävention Nach einer Operation Rückenlage Halswirbelsäule Befundbogen HWS Sichtbefund Shift Protraktion Schonhaltung des Armes Diagnostische Tests Muskelfunktionstests Durchführung und Beurteilung Nervendehnungstest der oberen Extremität Upper-limb-tension-Test (ULTT) Test- und Therapiebewegungen der Wirbelsäule Beurteilung der Beweglichkeit Testbewegungen Herleiten der Diagnose Therapieablauf bei der Diagnose Bandscheibenschaden Aktiv durchgeführte Bewegungen der Wirbelsäule Asymmetrische Bewegungen Symmetrische Extension Vom Therapeuten passiv durchgeführte Bewegungen der Wirbelsäule Passive Bewegungen der Arme zur Mobilisation des Nervensystems Bewegungen Vom Patienten selbst durchgeführte Bewegungen der Arme zur Mobilisation des Nervensystems Haltungskorrektur Akutphase Stabilisierung Wiederherstellung der ursprünglichen Belastbarkeit Freie Beweglichkeit Rehabilitation, Alltag und Prävention Nach einer Operation Rückenlage Fallbeispiel Aufnahmebefund Tag Tag Tag Tag Tag Tag Rehabilitation und Prävention Rückenschulen Normale Bewegung Übungsprogramme Haltungsschulung Stabilität Jonglieren Beweglichkeit Sitzen Heben Hebetechnik Kraft Übungen zur Kräftigung Koordination und Gleichgewicht Kondition Lauftraining Individuelle Ausgleichsbewegungen Komplexe Bewegungsabläufe Übung Sonnenanbetung

5 XIII 10 In Kombination mit Bandscheibenvorfällen auftretende Erkrankungen Mechanisch wirkende Zusatzerkrankungen Spinale oder foraminale Enge Verkürzte Strukturen im Bereich der Wirbelsäule Entzündete oder fibrosierte Nervenwurzel Nichtmechanische Zusatzerkrankungen Psychosoziale Risikofaktoren Nichtorganische körperliche Zeichen nach Waddell Andere psychosoziale Faktoren Ausgewählte Studien Donelson R, Aprill C, Medcalf R, Grant W. A prospective study of centralization of lumbar and referred pain. Spine. 1997;22: Weber H. Lumbar disc herniation. A controlled, prospective study with ten years of observation. Spine. 1983;8: Cherkin D, Deyo RA, BattiØ M, Street J, Barlow W. A comparison of physical therapy, chiropractic manipulation, and provision of an educational booklet for the treatment of patients with low back pain. N Engl J Med. 1998;15: Waddell G. Keynote address for primary care forum. Low back pain: a twentieth century health care enigma. Spine. 1996;21: Maigne J-Y, Deligne L. Computed tomographic follow-up study of 21 cases of nonoperatively treated cervical intervertebral soft disc herniation. Spine. 1994;19: Breig A, Troup JDG. Biomechanical considerations in the straight-leg-raisetest. Cadaveric and clinical studies of the effects of medial hip rotation. Spine. 1979;4: Brötz D, Küker W, Maschke E, Wick W, Dichgans J, Weller M. A prospective trial of mechanical physiotherapy for lumbar disk prolapse. Journal of Neurology. 2003;250: Bedeutung, Typen und Ziele klinischer Studien Glossar Literatur Sachverzeichnis

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