9.4 Heben. 166 Rehabilitation und Prävention. Voraussetzungen für entspanntes Sitzen
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- Fritzi Hofmann
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1 166 Rehabilitation und Prävention die in Rückenschulen und von Physiotherapeuten propagierte aufrechte Sitzhaltung und über die Aussage, dass das Stehen dem Sitzen vorzuziehen sei. Bei dem Test war die Messsonde allerdings in der Mitte des Nucleus pulposus platziert (Wilke 1999), sodass der praktische Nutzen der Messungen fraglich ist, da sie keine differenzierte Aussage über die Druckverteilung und Druckrichtung ermöglicht. Die Messung zeigte lediglich, dass beim entspannten Sitzen eine Druckabnahme gegenüber dem Stand in der Mitte der Bandscheibe entsteht. Die im Sitzen zu erwartende Verlagerung des Nucleus pulposus nach dorsal (Adams 1985, Fennell 1996) lässt jedoch eher eine Druckzunahme im dorsalen und dorsolateralen Bereich der Bandscheibe erwarten. Die Druckbelastung in diesem Bereich ist zudem von besonderer Bedeutung für die Entstehung von Bandscheibenschäden. Auûerdem ergibt sich das entspannte Sitzen von selbst, da ein aktives Beibehalten der aufrechten Körperhaltung über den ganzen Tag kaum realisierbar ist. Beachte: Als vorbeugende Maûnahme gegen Rückenschmerzen sollte das entspannte Sitzen nicht explizit empfohlen werden! Die mit dem Sitzen verbundene Beugung der Hüftgelenke führt über die daraus resultierende Beckenstellung zu einer Aufhebung der physiologischen Lendenlordose. Nur mit Krafteinsatz der Rückenstrecker ist eine graduelle Extension der LWS möglich. Die andauernde maximale Aktivität der Rückenstrecker ist aber wegen der damit verbundenen Drucksteigerung in den Bandscheiben nicht wünschenswert und aufgrund der Tatsache, dass während des Sitzens auch andere Aufgaben erfüllt werden als an der eigenen Haltung zu arbeiten, unrealistisch. Im Sitzen sollte der Rücken also angelehnt sein. Voraussetzungen für entspanntes Sitzen Beim Sitzen sollte der Rücken angelehnt sein, wobei die Rückenlehne der Sitzgelegenheit bis zu den Schulterblättern reicht. Die Lendenlordose wird z. B. mit einer Schaumstoffrolle passiv unterstützt. Günstige Maûe für die Rolle sind ein Raumgewicht von 30 (Maû für die Härte), Durchmesser 8 cm, Länge 30 cm. Bei vielen Stühlen beginnt die so genannte Lendenstütze der Rückenlehne direkt an der Sitzfläche (d. h. im Bereich des Beckens) und endet im Bereich der LWS. Dies unterstützt die Lendenlordose jedoch nicht. Die Rückenlehne muss nach hinten geneigt oder in der Neigung nach hinten verstellbar sein. Die Sitzfläche ist so tief zu wählen, dass nahezu der ganze Oberschenkel aufliegt, wenn das Gesäû bis zur Rückenlehne nach hinten gebracht wurde. Bei kleinen Personen mit kurzen Oberschenkeln ist eine Sitzfläche erforderlich, die nicht so tief ist, dass ein Zurückrutschen mit dem Gesäû bis zur Rückenlehne unmöglich wird. Dadurch ergäbe sich eine gebeugte Sitzhaltung beim angelehnten Sitz. Die Sitzfläche sollte waagrecht oder in ihrer Neigung nach vorne verstellbar sein. Eine Neigung der Sitzfläche nach hinten oder eine Kuhle in der Sitzfläche im Bereich des Gesäûes führen zu einer Flexion der LWS und sollten vermieden werden. Eine verstellbare Sitzhöhe verhindert zu tiefes Sitzen, das eine vermehrte Flexion der LWS zur Folge hätte. Beim Sitzen ohne Rückenlehne sitzt man am besten im vorderen Bereich der Sitzfläche. Die Füûe werden unter den Kniegelenken flach auf den Boden gestellt. Auf diese Weise kann ein Teil des Körpergewichts von den Beinen abgenommen werden. Das Becken wird so gut es geht nach vorne gekippt, sodass die LWS in Richtung Extension bewegt wird. Unter Umständen kann durch Abstützen der Ellenbogen auf einem Tisch und des Kinns auf den Händen Gewicht von der Wirbelsäule genommen werden. Beachte: Bei akuten Bandscheibenbeschwerden sollte auf das Sitzen weitestgehend verzichtet werden, da Sitzen und Aufstehen vom Sitzen häufige Auslöser von Schmerzen sind! Am besten wird das Sitzen regelmäûig durch Stehen, Umhergehen oder Auf-dem-Bauch-Liegen unterbrochen. 9.4 Heben Im Alltag jedes selbstständig lebenden Menschen kann das Heben von Gewichten bis zu 15 kg (z. B. beim Tragen von Getränkekisten) notwendig sein. Deshalb wird das Anheben, Tragen und Abstellen von Lasten mit jedem Patienten nach einem Bandscheibenschaden geübt. Alle Strukturen des passiven (z. B. Bänder, Gelenke, Bandscheiben) und aktiven (Muskulatur) Halteapparats müssen durch Training auf diese Belastungen vorbereitet werden. Auûerdem sind die gute Beweglichkeit vor allem der Hüft- und Kniegelenke und ein ge-
2 Heben 167 schultes Gleichgewicht Voraussetzung für kontrolliertes Heben, Tragen und Absetzen. Dementsprechend sind Personen, die im Alltag keine Gewichtsbelastungen auf sich nehmen, wenig belastbar. Eine täglich 12 Stunden im Sitzen arbeitende Person sollte beispielsweise wenn sie beim Umzug helfen möchte, keine schweren Gewichte (über 15 kg) tragen, da weder Endplatten und Bandscheiben noch die kleinen Wirbelgelenke und die Muskulatur dazu in der Lage sind, ohne Schaden zu nehmen. Hebetechnik Beim Üben der Hebetechnik, die die Wirbelsäule am wenigsten belastet, werden auch das Tragen und vor allen Dingen das Absetzen der Last geübt. Diese 3 Aspekte des Gewichtstransports unterscheiden sich grundsätzlich: Anheben: Die Muskulatur, die den Körper gegen die Schwerkraft streckt, arbeitet dynamisch konzentrisch. Tragen: Die Antigravitationsmuskulatur arbeitet überwiegend statisch konzentrisch. Absetzen: Die Muskulatur arbeitet dynamisch exzentrisch. Abb. 9.3 Gewichtheber leiden nicht überdurchschnittlich oft an Rückenproblemen, da Belastung, Belastbarkeit und Bewegungstechnik im Einklang sind. Die Wirbelsäule ist gestreckt und im Lot. Beim Absetzen des Gewichts, wenn unter Umständen bereits eine Ermüdung eingetreten ist, muss die Muskulatur demnach die schwierigste Aufgabe erfüllen. Auûerdem konzentriert sich der Tragende häufig nur beim Anheben auf die optimale Haltung, nicht aber beim Absetzen der Last. Damit riskiert er eine Schädigung der Bandscheiben. Richtiges Tragen Beim Anheben und Absetzen von Gewichten werden die Knie- und Hüftgelenke so gebeugt, dass das Gewicht mit gestreckter lotrechter Wirbelsäule gehoben bzw. gesenkt wird. Das Gewicht wird so schnell wie möglich dicht an den Körper herangeholt, beim Tragen dort gehalten und beim Absetzen so spät wie möglich vor den Körper gebracht (Abb. 9.3 und 9.4). Dieser Bewegungsablauf erfordert neben der Beweglichkeit und Kraft auch ausreichendes Gleichgewicht, um aus der Hocke kontrolliert aufstehen zu können. Sind zum Transport des Gewichts Drehungen notwendig (z. B. Heben einer Getränkekiste aus dem Einkaufswagen in den Kofferraum), werden das Gewicht angehoben und anschlieûend bei aufrechter Körperhaltung Schritte ge- Abb. 9.4 Richtiges Heben von Gewichten.
3 168 Rehabilitation und Prävention macht, um den Körper ohne Rotation der Wirbelsäule zu drehen. Beachte: Das Gewicht der Last, das eine Person problemlos heben kann, hängt von ihrer Konstitution, Kraft und Koordination ab. Im Gegensatz zum Heben wird bei Aktivitäten ohne Gewichtsbelastung zum Erhalten der Beweglichkeit die Wirbelsäule gebeugt (Abb. 9.5). 9.5 Kraft Die Kräftigung der Rücken- und Bauchmuskulatur steht in vielen Rückenschulprogrammen und auf Verordnungen für Patienten mit Rückenschmerzen im Vordergrund. Helewa et al. (1999) untersuchten, ob die Kräftigung der Rumpfmuskulatur dazu beiträgt, Rückenschmerzen zu vermeiden. Dabei zeigte sich keine Überlegenheit einer Rückenschule mit gegenüber der ohne Kräftigungsprogramm. Im hier beschriebenen Therapiekonzept wird mangelnder Kraft gegenüber mangelnder zielgerichteter Bewegung ein nachgeordneter Stellenwert bei der Entstehung von Bandscheibenschäden beigemessen. Entsprechend hat das Kräftigungsprogramm einen geringen Umfang und ist ohne Hilfsmittel durchführbar. Auch die Kräftigung sollte nach Anleitung vom Patienten zu Hause selbstständig durchgeführt werden. Die Übungen dienen gleichzeitig der koordinativen Verbesserung. Die Kräftigung der Bauchmuskulatur wird ohne gleichzeitige Flexion der Wirbelsäule durchgeführt. Übungen zur Kräftigung Kniebeugen zur Kräftigung der Beinund Rumpfmuskulatur und zum Gleichgewichtstraining (Abb. 9.6) Aufrechter Stand. Arme nach vorne ausstrecken. In die Knie gehen, wobei der Körper lotrecht bleibt (Schultergürtel über dem Becken). Hochkommen. Wiederholen. Abb. 9.5 Zum Binden der Schuhe sollte man sich ruhig beugen! Abb. 9.6 Kniebeugen zur Kräftigung der Bein-und Rumpfmuskulatur und zum Gleichgewichtstraining.
4 Kraft 169 Abb. 9.7 Kräftigung der Wirbelsäulenund Hüftextensoren in Bauchlage. Steigerung Bei derselben Übung die Arme neben dem Körper hängen lassen. Dies ist deutlich schwieriger für das Gleichgewicht. Kräftigung der Wirbelsäulenund Hüftextensoren in Bauchlage (Abb. 9.7) Bauchlage. Arme in Auûendrehung neben den Körper legen. Ellenbogen beugen, Hände zeigen kopfwärts. Rücken und Nacken strecken. Brustkorb anheben. Arme anheben. Ablegen ± loslassen. Wiederholen. Steigerung Arme abwechselnd in Richtung Kopfende strecken und wieder neben den Körper zurückbewegen. Übungen im Vierfüûlerstand zur Kräftigung der Rumpf-, Bein- und Armmuskulatur (Abb. 9.8) Vierfüûlerstand. Rücken strecken. Linkes Bein in Hüft- und Kniegelenk strecken und gleichzeitig rechten Arm zum Kopfende hin ausstrecken. Beine abstellen. Seiten wechseln. Wiederholen. Variation 1 Während der Bewegungen der Extremitäten die Wirbelsäule stabil halten. Variation 2 Zusammen mit der Extension der Extremitäten die Wirbelsäule endgradig strecken. Knie und Ellenbogen der diagonal bewegten Extremitäten unter dem Rumpf zusammenführen und dabei die Wirbelsäule beugen. Im Wechsel beugen und strecken. Seiten wechseln. Wiederholen. Kräftigung der Bauchmuskulatur im Unterarmstütz (Abb. 9.9) Bauchlage. Unterarmstütz. Zehen aufstellen. Schultern von den Ohren weg in Richtung Fuûende bewegen. Bauchmuskeln so anspannen, dass sich die Symphyse dem Bauchnabel annähert (Beckenaufrichtung). Körper so hochstützen, dass nur noch die Unterarme und die Zehen Kontakt zur Unterlage haben. Langsam ablegen ± locker lassen. Wiederholen. Abb. 9.8 Übungen im Vierfüûlerstand zur Kräftigung der Rumpf-, Bein- und Armmuskulatur.
5 170 Rehabilitation und Prävention Abb. 9.9 Kräftigung der Bauchmuskulatur im Unterarmstütz. Kräftigung der Bauchmuskulatur in Rückenlage (Abb. 9.10) Rückenlage. Füûe nacheinander aufstellen. Knie nacheinander in Richtung Bauch anheben. Bauchmuskeln so anspannen, dass die LWS Kontakt zur Unterlage hat. Ein Bein ausstrecken und langsam absenken, wobei die Bauchmuskelspannung den Kontakt der LWS zur Unterlage aufrechterhält. Bein wieder zum Bauch beugen. Beine wechseln. Wiederholen. Liegestützen zur Kräftigung der Rumpf-, Beinund Armmuskulatur (Abb. 9.11) Auf Hände und Füûe stützen. Wirbelsäule strecken. Schultern von den Ohren weg in Richtung Fuûende bewegen. Bauchmuskeln so spannen, dass die LWS nicht durchhängt. Ellbogen beugen und strecken, ohne die Rumpfstellung zu ändern. Beachte: Bei Liegestützen müssen die Bauchmuskeln eine Brückenspannung aufbauen und verhindern, dass die Wirbelsäule durchhängt! Abb Kräftigung der Bauchmuskulatur in Rückenlage. Abb Liegestützen zur Kräftigung der Rumpf-, Bein- und Armmuskulatur.
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