Der Walliser Immobilienmarkt

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Der Walliser Immobilienmarkt"

Transkript

1 Der Walliser Immobilienmarkt SITUATION und Perspektiven 2016

2 2 der walliser immobilienmarkt vorwort Pascal Perruchoud Paul-André Roux Schon zum dritten Mal in Folge veröffentlichen die Walliser Kantonalbank (WKB) und die Chambre immobilière Valais (CIV) eine Analyse zum Walliser Immobilienmarkt, die sie beim unabhängigen Beratungsunternehmen Wüest & Partner in Auftrag gegeben haben. Wie bereits in den zwei Jahren zuvor ging es auch diesmal darum, aktuelle Entwicklungen im Hinblick auf Einfamilienhäuser, Eigentumswohnungen, Mietwohnungen, Büroflächen und Zweitwohnungen zu erfassen. Die Analyse erlaubt es, eine periodische Bestandsaufnahme durchzuführen, die Entwicklung des Walliser Immobilienmarktes sowie dessen Tendenzen zu messen und den Akteuren aus Wirtschaft, Politik und der Immobilienbranche sachdienliche und aktuelle Informationen an die Hand zu geben. Der Walliser Immobilienmarkt hängt massgeblich von den relevanten Änderungen im Bereich der Rechts- und Verwaltungsvorschriften ab. Auch wenn das Zweitwohnungsgesetz die juristische Unsicherheit ausmerzen konnte, die seit Annahme der Zweitwohnungsinitiative am 11. März 2012 bestand, werden sicher einige seiner Bestimmungen Gegenstand der Rechtsprechung des Bundesgerichts sein. Weitere grosse Unsicherheiten ergeben sich aus der Revision des Raumplanungsgesetzes und seiner konkreten Umsetzung im Wallis. Schliesslich scheint auch die Umsetzung der Initiative gegen Masseneinwanderung bereits jetzt das Bevölkerungswachstum und damit die Liquidität des Marktes zu beeinträchtigen. Die WKB ist auf dem Hypothekarmarkt sehr aktiv und legt besonderen Wert darauf, sich bei ihren Entscheidungen auf fundiertes Marktwissen zu stützen. Ihre Hypothekarforderungen, die auf sehr hohen Qualitätskriterien basieren, verzeichneten 2015 einen Zuwachs um 6 Prozent auf nahezu 8.5 Milliarden Franken. Die CIV fördert und verteidigt den Zugang zu Wohn- und Hauseigentum und entspricht damit einer der Forderungen der Bundesverfassung. Das Wallis ist ein Kanton von Eigentümern. Damit dies so bleibt, setzt sich die CIV dafür ein, die Rahmenbedingungen aufrechtzuerhalten, um es allen vor allem aber jungen Menschen zu ermöglichen, sich den Traum von den eigenen vier Wänden zu erfüllen. Der Walliser Immobilienmarkt ist an einem Scheideweg angelangt: Dies gilt für die Bergregion ebenso wie für die Talebene. Die vorliegende Broschüre stellt Leseschlüssel und verschiedene hochinteressante Aussichten vor. Zudem enthält sie eine erste Analyse des sich auf dem Mietmarkt abzeichnenden Trends hin zur Vermietung von Zweitwohnungen über neue Marktakteure wie Airbnb. Wir wünschen Ihnen viel Spass bei der Lektüre! Pascal Perruchoud Präsident der Generaldirektion der Walliser Kantonalbank Paul-André Roux Präsident der Chambre immobilière Valais

3 3 der walliser immobilienmarkt kontext und perspektiven Transaktionspreisindizes (Eigentumswohnungen, EWG) Mittleres Objekt (Index 1. Quartal 5 = ) Waadt Wallis Bern Schweiz Transaktionspreisindizes (Einfamilienhäuser, EFH) Mittleres Objekt (Index 1. Quartal 5 = ) Waadt Wallis Bern Schweiz Immobilienmarkt-Trends 2016 Kanton Wallis Angebot Nachfrage Preise Eigentumswohnungen (EWG) k m m Einfamilienhäuser (EFH) g m m Wohnliegenschaften k m m Geschäftsliegenschaften g m m Weniger Beschäftigungs- und Bevölkerungswachstum Für die Schweizer Wirtschaft sind 2016 wohl keine starken wirtschaftlichen Impulse zu erwarten. Prognosen gehen davon aus, dass das reale BIP im Schnitt um lediglich 1.1 Prozent wächst. Die Aussichten für das Wallis könnten noch düsterer sein (Créa sieht das Walliser BIP-Wachstum bei 0.98 Prozent für 2015): Der Tourismus und die Exportbranche, die zwei wichtigsten Pfeiler der kantonalen Wirtschaft, leiden derzeit unter dem starken Franken und dem verschärften internationalen Wettbewerb. Zudem sieht sich die Walliser Wirtschaft mit steigender Arbeitslosigkeit und der bereits 2015 verzeichneten Ausbremsung des Bevölkerungswachstums konfrontiert. 2016: Preisstabilisierung in der Schweiz gegenüber Im schweizerischen Mittel sollten sich die Preise in allen Segmenten des Wohnimmobilienmarktes stabil entwickeln (-0.3 Prozent bei Mietwohnungen, +0.4 Prozent bei Eigentumswohnungen und +0.5 Prozent bei Einfamilienhäusern). Bei den Mietwohnungen wird 2016 keine weitere Mietsteigerung erwartet, da das Angebot an neuen Objekten die sich stabilisierende Nachfrage abdeckt. Im Bereich der Eigentumswohnungen wird die Nachfrage weiterhin vom geringen Zinsniveau gestützt, auch wenn das Angebot relativ gut aufgenommen wurde. Bei den Einfamilienhäusern sollte die beschränkte Verfügbarkeit von Bauland schweizweit einen leichten Preisanstieg begünstigen. Preisrückgang im Kanton Wallis Bereits 2014 waren erste Abkühlungsanzeichen und Überschusskapazitäten auf dem Markt erkennbar, insbesondere in den Tourismusorten, die unter den neuen Bankenvorschriften, dem starken Franken und dem wirtschaftlichen Abschwung litten. Die Ausweitung der Liquidität auf dem Wohnimmobilienmarkt hat vor dem besonderen Hintergrund, dass sich das Bevölkerungswachstum im Jahr 2015 verlangsamt hat, in allen Marktsegmenten eine rückläufige Preisentwicklung nach sich gezogen. Da für 2016 ein noch schwächeres Beschäftigungswachstum vorausgesagt wird, dürfte das Preisniveau auch in diesem Jahr noch leicht sinken. Lediglich die historisch niedrigen Zinsen verhindern einen stärkeren kurzfristigen Preiseinbruch. Schliesslich wirken sich auch gesetzliche Massnahmen, wie die im Rahmen des revidierten Raumplanungsgesetzes (RPG) vorgesehene Bauzonenfestlegung in kantonalen Plänen und das Inkrafttreten des Zweitwohnungsgesetzes («Lex Weber»), auf das Angebot aus. Diese Auswirkungen werden mittelfristig positiv für die Preise sein.

4 4 der walliser immobilienmarkt einfamilienhäuser Preislandschaft im Kanton Wallis (in CHF) unter über Quelle: Hedonische Modelle von Wüest & Partner (mittleres Objekt) Liquider Markt bei stagnierender Bautätigkeit Seit 2013 geht die Bautätigkeit im Kanton Wallis zurück. Einerseits ist es immer schwieriger, verfügbares Bauland zu finden, andererseits zieht das Inkrafttreten des Zweitwohnungsgesetzes in den Tourismusregionen erste Auswirkungen nach sich. Der Baugesuchsindex stagniert seit 2014; dieser Trend wird wohl auch im laufenden Jahr anhalten. Wenn keine Neubauten verfügbar sind, werden Objekte aus zweiter Hand angeboten: Diese aus der Vergangenheit bereits bekannte Entwicklung könnte sich 2016 aufgrund der allgemein zu beobachtenden Zunahme von Leerständen und Überschusskapazitäten noch verstärken. So belief sich die Angebotsziffer im ersten Quartal 2016 auf 6.2 Prozent; sie lag damit 43 Prozent über dem Zehnjahresdurchschnitt (4.3 Prozent). Die Leerstandsquote für Einfamilienhäuser betrug im Jahr 2015 nahezu 1 Prozent (Mittelwert : 0.6 Prozent). Höhere Verfügbarkeit lässt Preise 2015 sinken Die Zunahme bei der Anzahl an Einfamilienhäusern, die 2015 auf den Markt gebracht wurden, wirkte sich negativ auf die Preise aus. So gibt der quartalsweise aktualisierte Transaktionspreisindex zwischen 2014 und 2015 einen Rückgang um 2 Prozent an (Stand: viertes Quartal 2015). Trotzdem verbuchten die Walliser Regionen sehr unterschiedliche Preisentwicklungen: In den Tourismusorten war der Preisverfall besonders hoch (-6.4 Prozent im angegebenen Zeitraum). Lediglich im Ober- (+0.9 Prozent) und Mittelwallis (+1.6 Prozent) konnten die Preise noch zulegen. Das Unterwallis verzeichnete einen leichten Preisrückgang (-0.4 Prozent). Niedrigzinsen stützen den Markt noch Der im Ober- und Mittelwallis beobachtete moderate Preisanstieg ergibt sich aus dem relativ niedrigen Preisniveau. Für ein mittleres Einfamilienhaus guter Qualität, das sich in gutem Zustand befindet und über ein Volumen von 850 m³ und eine Grundfläche von 600 m² verfügt, wurden 2015 im Mittel- und Oberwallis im Schnitt 980'000 bzw. 761'000 Franken erzielt (gegenüber 964'000 Franken im Kantonsmittel). Der im Unterwallis verzeichnete leichte Preisrückgang kann der Bautätigkeit zugeschrieben werden, die dort stärker als im Kantonsschnitt ausgeprägt ist. Die Tourismusorte, die 2015 die kritische Leerstandsquote von 1.5 Prozent überschritten haben, waren mit einem noch höheren Preisdruck konfrontiert. Dieser Markt leidet aktuell unter dem starken Schweizer Franken, der das wirtschaftliche Umfeld stark beeinflusst. Der Trend dürfte sich auch 2016 fortsetzen, wenn die Verlangsamung des Bevölkerungswachstums, die 2015 eingesetzt hat, auch in diesem Jahr noch anhält. Die niedrigen Hypothekarzinsen sollten den Markt aber weiterhin stützen und einen allzu starken Preisverfall verhindern.

5 5 der walliser immobilienmarkt Angebot und Neubautätigkeit Schweiz Wallis Bern Waadt % 10% 8% 6% 4% 2% Angebotsziffer (rechte Skala: Angebot in Prozent des Bestandes) Neubaugesuche (linke Skala: Index 1. Quartal 5 = ) Transaktionspreisindizes 175 Unterwallis Mittelwallis Oberwallis Bergregion Kanton Wallis Region Hauptindikatoren des Einfamilienhausmarktes* Vergleich zwischen Regionen Wallis Bern Waadt Schweiz Bevölkerungswachstum % 0.77% 1.55% 1.06% % 0.61% 1.69% 1.10% Beschäftigtenwachstum % 0.79% 0.78% 1.11% Neubauquote % 0.75% 1.11% 0.89% % 0.87% 1.37% 1.13% Leerstandsquote % 0.77% 1.07% 0.67% % 0.51% 0.72% 0.52% EFH (mittleres Objekt) 2014 (in CHF) 953'000 1'001'000 1'439'000 1'221' (in CHF) 964'000 1'052'000 1'406'000 1'253' % 5.02% 2.32% 2.65% % 3.00% 4.61% 3.77% Unterwallis Mittelwallis Oberwallis Bergregion Kanton Bevölkerungswachstum % 1.31% 0.69% 0.55% 1.16% % 1.58% 0.66% 0.93% 1.42% Beschäftigtenwachstum % 1.75% 0.04% 0.88% 1.16% Neubauquote % 1.33% 1.03% 1.00% 1.08% % 1.94% 1.13% 1.28% 1.52% Leerstandsquote % 0.67% 0.68% 1.58% 0.98% % 0.45% 0.47% 0.86% 0.57% EFH (mittleres Objekt) 2014 (in CHF) 923' ' '000 1'110' ' (in CHF) 945' ' '000 1'089' ' % 3.06% 3.62% 1.90% 1.22% % 4.80% 3.72% 3.53% 4.17% *Aktuelle Zahlen und durchschnittliche Quoten für die angegebenen Perioden, duchschnittliche jährliche Wachstumsraten für die Preisentwicklung.

6 6 der walliser immobilienmarkt eigentumswohnungen Preislandschaft im Kanton Wallis (in CHF) unter über Quelle: Hedonische Modelle von Wüest & Partner (mittleres Objekt) 2015: Weiterer Angebotszuwachs Zwischen dem ersten Quartal 2015 und dem ersten Quartal 2016 hat sich das Angebot im Wallis noch einmal verdichtet. Mit einer mittleren Angebotsziffer von 6.8 Prozent im Jahr 2015 war der Walliser Markt liquider als die Gesamtschweiz; er blieb jedoch hinter dem Waadtländer Markt zurück, der über ein besonders grosses Angebot verfügt (schweizweit: 5.5 Prozent, Bern: 3.4 Prozent, Waadt: 10.8 Prozent). Die regionale Analyse zeigt, dass sich der Angebotszuwachs vor allem auf das Unterwallis konzentriert, wo die Angebotsziffer 36 Prozent über dem Kantonsmittel lag. Wie bei den Einfamilienhäusern hat die Leerstandsquote 2015 auch bei den Eigentumswohnungen quasi überall zugenommen: sie lag im Wallis bei 1.2 Prozent (gegenüber 0.7 Prozent im Zehnjahresdurchschnitt). Der Leerstandsanstieg war in den Tourismusregionen, die die kritische Leerstandsquote ohnehin bereits überschritten haben, besonders ausgeprägt. Lediglich im Mittelwallis war der Leerstandszuwachs mit einer Quote von 0.7 Prozent gebremster. Preisrückgang vor allem in den Tourismusorten Durch die Verfügbarkeit neuer Eigentumswohnungen auf dem Markt sind die Preise zwischen 2013 und 2014 zunächst verhaltener angestiegen (+1.7 Prozent), um dann zwischen 2014 und 2015 im Schnitt um 1.2 Prozent einzubrechen. In den letzten Jahren profitierte der Markt vom starken Bevölkerungswachstum im Wallis (2014: +1.5 Prozent) und von den niedrigen Hypothekarzinsen. Im Jahr 2015 zeigten sich bei der Bevölkerungsentwicklung erste Abkühlungszeichen; die Wachstumsrate für das Jahr soll bei 1.2 Prozent liegen. Vor diesem neuen Hintergrund hat sich die Zunahme der Liquidität negativ auf die Preise ausgewirkt, wobei regionale Unterschiede zu verzeichnen sind: Die Tourismusregion, die empfindlicher im Vergleich zu anderen Walliser Regionen auf die wirtschaftliche Entwicklung reagiert, musste den stärksten Preisverfall verkraften (-3.3 Prozent innert eines Jahres). Laut dem Transaktionspreisindex konnte das Mittelwallis als einzige Region einen Preisanstieg (+1.7 Prozent) verzeichnen; im Ober- (+0.3 Prozent) und Unterwallis (-0.3 Prozent) waren die Preise stabil. Die in diesen Regionen beobachtete positive Entwicklung lässt sich der expansiven Geldpolitik und dem erschwinglichen Preisniveau zuschreiben. So kostete die mittlere Eigentumswohnung (siehe Methodik für die Definition) 2015 im Oberwallis 569'000 und im Mittelwallis 720'000 Franken (gegenüber 815'000 Franken im Kanton). Falls die Verlangsamung der Nachfrage auch 2016 anhält und das Angebot sich weiterhin verdichtet, könnte der Eigentumswohnungsmarkt trotz der Niedrigzinsen in einen Abwärtstrend abdriften.

7 7 der walliser immobilienmarkt Angebot und Neubautätigkeit Schweiz Wallis Bern Waadt % 10% 8% 6% 4% 2% Angebotsziffer (rechte Skala: Angebot in Prozent des Bestandes) Neubaugesuche (linke Skala: Index 1. Quartal 5 = ) Transaktionspreisindizes Unterwallis Mittelwallis Oberwallis Bergregion Kanton Wallis Region Hauptindikatoren des EWG-Immobilienmarktes* Vergleich zwischen Regionen* Wallis Bern Waadt Schweiz Bevölkerungswachstum % 0.77% 1.55% 1.06% % 0.61% 1.69% 1.10% Beschäftigtenwachstum % 0.79% 0.78% 1.11% Neubauquote % 1.09% 1.58% 1.60% % 1.03% 1.37% 1.46% Leerstandsquote % 0.50% 0.71% 0.57% % 0.41% 0.51% 0.46% EWG (mittleres Objekt) 2014 (in CHF) 825' '000 1'064' ' (in CHF) 815' '000 1'044' ' % 1.70% 1.92% 0.36% % 3.68% 6.33% 5.03% Unterwallis Mittelwallis Oberwallis Bergregion Kanton Bevölkerungswachstum % 1.31% 0.69% 0.55% 1.16% % 1.58% 0.66% 0.93% 1.42% Beschäftigtenwachstum % 1.75% 0.04% 0.88% 1.16% Neubauquote % 2.81% 1.69% 0.85% 1.87% % 2.53% 1.56% 1.39% 1.97% Leerstandsquote % 0.72% 1.15% 1.60% 1.16% % 0.52% 0.71% 0.97% 0.74% EWG (mittleres Objekt) 2014 (in CHF) 716' ' '000 1'029' ' (in CHF) 724' ' ' ' ' % 2.54% 1.04% 3.33% 1.23% % 6.38% 4.36% 5.89% 5.76% *Aktuelle Zahlen und durchschnittliche Quoten für die angegebenen Perioden, duchschnittliche jährliche Wachstumsraten für die Preisentwicklung.

8 8 der walliser immobilienmarkt mietwohnungen und büroflächen Aktuelles Mietpreisniveau pro Gemeinde (Quantile, pro m 2 und Jahr) Brig-Glis Naters Bagnes Martigny Monthey Sierre Sion Zermatt Mietpreisindizes Mietwohnungen (Index 1. Quartal 5 = ) Waadt Wallis Bern Schweiz Mietpreisindizes Büroflächen (Index 1. Quartal 5 = ) : Weiterer Mietzinsrückgang Nachdem die Mieten bis 2013 kontinuierlich angestiegen waren, lässt sich seit dem ersten Quartal 2014 ein leichter Preissturz beobachten. Diese Entwicklung hat sich 2015 aufgrund des verlangsamten Bevölkerungswachstums bestätigt. Der Vergleich zwischen den Gemeinden zeigt, dass auch hier die Tourismusorte die grössten Verluste hinnehmen müssen (so ist die durchschnittliche Miete in Zermatt innert eines Jahres um 10 Prozent gefallen). Es sind im Übrigen auch die Tourismusorte, die 2015 das geringste Bevölkerungswachstum des Kantons stellten. Angesichts der erschwerten Verkaufsbedingungen werden heute immer mehr Eigentumswohnungen vermietet und zahlreiche neue Entwicklungsprojekte betreffen Mietimmobilien. Der Markt hat sich also von den Eigentums- zu den Mietwohnungen hin verschoben. Falls die Nachfrage weiter sinkt und die Marktliquidität weiter steigt (die mittlere Angebotsziffer ist von 4.5 Prozent Ende 2013 auf 10.5 Prozent Ende 2015 gestiegen), dürfte sich der Mietzinsrückgang auch im laufenden Jahr fortsetzen. Büromieten 2016 unter Druck Das kommerzielle Segment leidet auch weiterhin unter dem rückläufigen Beschäftigtenwachstum. Die Walliser Wirtschaft ist heute mit einem starken Franken konfrontiert, der sich auf die Mietpreise von Büro- und Verkaufsflächen auswirkt. Unter der Annahme, dass die Nachfrage 2016 konstant bleibt, sollten auch die Mietpreise in diesem Jahr nicht steigen. Oberwallis und die Tourismusorte könnten unter dieser Situation stärker leiden, da der wirtschaftliche Abschwung angesichts der jüngsten Beschäftigungszahlen dort stärker als im Rest des Kantons spürbar ist. Waadt Wallis Bern Schweiz Angebot und Neubautätigkeit von Mietwohnungen Schweiz Wallis Bern Waadt % 10% 8% 6% 4% 2% 0% Angebotsziffer (rechte Skala: Angebot in Prozent des Bestandes) Neubaugesuche (linke Skala: Index 1. Quartal 5 = )

9 9 der walliser immobilienmarkt airbnb und zweitwohnungen Anzahl Airbnb-Angebote im Kanton Wallis Art der Unterkunft: Wohneinheit (89%) Privatzimmer (11%) Gemeinsames Zimmer (1%) Regionaler Vergleich der Bettenkapazitäten zwischen Aribnb und des Gastgewerbes (Anzahl Betten) Unterwallis Mittelwallis Oberwallis Bergregion Airbnb Gastgewerbe Der Wohnungsmarkt in den Tourismusorten, wo es keine Seltenheit war, dass die Mehrheit der Ferienwohnungen nur gelegentlich genutzt wird, sieht sich seit langem mit einer steigenden Zahl an «kalten Betten» konfrontiert. Dabei ist die Vermietung das grösste Hindernis für die Eigentümer. Mit der Entwicklung von Online-Plattformen wie Airbnb können Eigentümer und Mieter weltweit nun direkt miteinander in Kontakt treten. Aus dieser speziellen Untersuchung, die in Zusammenarbeit mit Datahouse durchgeführte wurde, lässt sich folgendes ziehen: die Vermarktungsplattform der bestehenden Zweitwohnungen dürfte dazu beitragen, dass die Zahl der «kalten Betten» teilweise gesenkt werden könnte und somit das Hotelangebot ergänzen. Starke Verbreitung von Airbnb im Wallis Von den 15'500 Schweizer Wohnobjekten, die im März 2016 auf Airbnb angeboten wurden, lagen 2'250 (14 Prozent) im Wallis: Hier konnte bei nahezu neun von zehn Inseraten die gesamte Unterkunft (komplette Wohneinheit) gebucht werden. Im Gegensatz werden Privatzimmer nur in 10 Prozent der Fälle ausgeschrieben. Insbesondere in vielen touristischen Alpendestinationen ist eine rege Nutzung von Airbnb zu verzeichnen, allen voran in Crans-Montana, Verbier, Zermatt und Nendaz, die die Vermietung und Nutzung von bestehenden Zweitwohnungen ermöglicht. Bettenkapazitäten in den 20 grössten Gemeinden des Kantons Wallis (Anzahl Betten) Bagnes Zermatt Nendaz Anniviers Lens Veysonnaz Val-d'Illiez Saas-Fee Randogne Montana Ayent Champéry Leukerbad Vex Evolène Orsières Riddes Sion Troistorrents Bellwald Airbnb Gastgewerbe Übernachtungskosten in den 5 grössten Gemeinden des Kantons Wallis (in CHF/Nacht, Quantile) Wallis Zermatt Bagnes Nendaz Anniviers Crans-Montana Quellen: Airbnb, Datahouse, Wüest & Partner (Stand: 20. März 2016) als Ergänzung zum aktuellen Hotelangebot Die 2'250 über Airbnb angebotenen Wohneinheiten können nahezu 12'460 Gäste (oder Betten) beherbergen. Die Kapazität der Airbnb-Objekte entspricht 44 Prozent der aktuellen Hotelleriekapazität (2015: 28'558 Betten). Eine genauere regionale Analyse zeigt, dass sich das Airbnb-Angebot im Wesentlichen auf die Tourismusorte konzentriert, die auch über das höchste Hotelangebot im Kanton verfügen. So werden 75 Prozent der verfügbaren Airbnb-Betten im Kanton Wallis in Tourismusorten angeboten (gegenüber 69 Prozent bei den Hotelbetten). Es bestehen jedoch regionale Unterschiede: Während in den Orten Verbier oder Nendaz im Skigebiet 4 Vallées das Airbnb-Angebot höher ist, können Zermatt oder Saas-Fee im Oberwallis mit einem sehr viel dichteren Hotelangebot aufwarten. Höchste Preise in den Tourismusregionen Während die mittleren Übernachtungskosten im Wallis bei 155 CHF/Nacht liegen, erreichen die Tourismusorte Bagnes und Zermatt durchschnittlich höhere Preise (313 CHF/Nacht in Bagnes und 221 CHF/Nacht in Zermatt). In Bagnes und Zermatt stehen auch die meisten hochwertigen Objekte, für die grosse Preisspannen beobachtet wurden.

10 10 der walliser immobilienmarkt Entwicklung der Bevölkerung zwischen 2010 und 2015 Gemeindenr Gemeindename Bevölk. (2015) Entw. (%) Gemeindenr Gemeindename Bevölk. (2015) Entw. (%) Gemeindenr Gemeindename Bevölk. (2015) Entw. (%) Bevölkerungsrückgang 6011 Zwischbergen % 6102 Albinen % 6075 Reckingen-Gluringen % 6052 Bellwald % 6289 Saas-Balen % 6076 Obergoms % 6111 Leukerbad 1' % 6074 Münster-Geschinen % 6290 Saas-Fee 1' % 6117 Guttet-Feschel % 6197 Kippel % 6009 Simplon % 6177 Grengiols % 6291 Saas-Grund 1' % 6195 Ferden % 6283 Embd % 6194 Eischoll % 6192 Blatten % 6181 Riederalp % 6112 Oberems % 6087 Saint-Martin (VS) % 6056 Ernen % 6061 Lax % 6294 Staldenried % 6057 Fiesch % 6134 Isérables % 6282 Eisten % 6191 Ausserberg % 6296 Törbel % 6198 Niedergesteln % 6285 Grächen 1' % 6055 Blitzingen % 6288 Saas-Almagell % 6300 Zermatt 5' % 6119 Turtmann-Unterems 1' % 6054 Binn % 6293 Stalden (VS) 1' % 6298 Visperterminen 1' % 6292 St. Niklaus 2' % Moderater Anstieg (zwischen 0% und 1.5%) 6172 Bister % 6203 Mörel-Filet % 6116 Varen % 6073 Grafschaft % 6205 Bettmeralp % 6243 Montana 2' % 6104 Ergisch % 6033 Liddes % 6083 Evolène 1' % 6286 Lalden % 6101 Agarn % 6235 Chippis 1' % 6204 Steg-Hohtenn 1' % 6249 Venthône 1' % 6202 Wiler (Lötschen) % 6084 Hérémence 1' % 6004 Eggerberg % 6250 Veyras 1' % 6118 Gampel-Bratsch 1' % 6110 Leuk 3' % 6201 Unterbäch % 6081 Les Agettes % 6010 Termen % 6031 Bagnes 8' % 6024 Nendaz 6' % 6151 Champéry 1' % 6217 Saint-Maurice 4' % 6153 Monthey 17' % 6234 Chermignon 3' % 6032 Bourg-Saint-Pierre % 6248 Sierre 16' % 6238 Grône 2' % 6058 Fieschertal % 6193 Bürchen % 6240 Lens 3' % 6109 Inden % 6252 Anniviers 2' % 6173 Bitsch % 6002 Brig-Glis 13' % 6155 Saint-Gingolph % 6219 Vernayaz 1' % 6244 Randogne 4' % 6281 Baltschieder 1' % 6034 Orsières 3' % 6137 Martigny-Combe 2' % 6199 Raron 1' % 6295 Täsch 1' % 6246 Saint-Léonard 2' % 6242 Mollens (VS) % 6113 Salgesch 1' % 6156 Troistorrents 4' % Starker Anstieg (zwischen 1.5% und 3%) 6089 Vex % 6266 Sion % 6232 Chalais % 6159 Vouvry % 6131 Bovernier % 6157 Val-d'Illiez % 6287 Randa % 6267 Veysonnaz % 6299 Zeneggen % 6139 Riddes % 6297 Visp % 6261 Arbaz % 6007 Naters % 6241 Miège % 6239 Icogne % 6136 Martigny % 6023 Conthey % 6082 Ayent % 6133 Fully % 6265 Savièse % 6213 Evionnaz % 6135 Leytron % 6008 Ried-Brig 2' % 6158 Vionnaz 2' % 6263 Grimisuat 3' % 6064 Niederwald % 6212 Dorénaz % 6035 Sembrancher % 6215 Massongex 1' % 6090 Mont-Noble 1' % Sehr starker Anstieg (über 3%) 6140 Saillon 2' % 6022 Chamoson 3' % 6154 Port-Valais 3' % 6021 Ardon 3' % 6218 Salvan 1' % 6214 Finhaut % 6132 Charrat 1' % 6036 Vollèges 1' % 6152 Collombey-Muraz 8' % 6220 Vérossaz % 6141 Saxon 5' % 6025 Vétroz 5' % 6142 Trient % 6211 Collonges % Quelle : Wüest & Partner Bemerkung: Gemeindestand am 1. Januar 2015 (BFS). Die Zahlen in den Spalten entsprechen der ständigen Wohnbevölkerung der Gemeinden am 31. Dezember 2015 und die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate über die Periode (Quelle: BFS)

11 11 der walliser immobilienmarkt Entwicklung der Bevölkerung zwischen 2010 und 2015 Kantonale durchschnittliche jährliche Wachstumsrate: 1.5% 6032 Bevölkerungsrückgang Moderater Anstieg (unter 1.5%) Starker Anstieg (1.5% bis 3%) Sehr starker Anstieg (über 3%) (Quelle: BFS) Zahlenspiegel Kanton Wallis Reale BIP-Wachstumsrate 2.28% 3.53% 3.80% 3.79% 2.41% 3.63% 1.63% 0.12% 0.61% 1.86% 0.98% Arbeitslosenquote 3.96% 3.49% 3.18% 3.10% 4.13% 3.67% 3.19% 3.52% 4.05% 4.19% 4.34% Bevölkerung 291' ' ' ' ' ' ' ' ' ' '622 Veränderung in % 1.25% 1.04% 1.35% 1.56% 1.37% 1.49% 1.61% 1.49% 1.64% 1.46% 1.16% Ausländeranteil 18.12% 18.45% 19.11% 19.97% 20.43% 20.80% 21.21% 21.63% 22.24% 22.71% 22.95% Beschäftigte (VZÄ) 109' ' ' ' ' ' ' ' ' ' '784 Anzahl Firmen 7'601 8'123 8'739 9'339 9'986 10'637 11'404 12'215 13'084 13'755 14'314 Veränderung in % 6.00% 6.86% 7.58% 6.86% 6.93% 6.52% 7.22% 7.10% 7.11% 5.13% 4.07% Leerstehende Wohnungen 2'216 2'572 2'735 2'788 2'233 2'207 2'260 2'564 2'992 4'417 4'878 in Prozent des Bestandes 1.23% 1.41% 1.48% 1.49% 1.17% 1.02% 1.02% 1.13% 1.30% 1.88% 2.04% Neu erstellte Wohnungen 2'316 2'621 2'624 2'651 2'316 3'075 2'957 2'677 2'372 n.d. n.d. in Prozent des Bestandes 1.27% 1.42% 1.40% 1.40% 1.20% 1.57% 1.49% 1.33% 1.16% n.d. n.d. Logiernächte in Tausend 3'176'101 3'224'184 3'328'947 3'405'822 3'266'167 3'151'510 3'013'928 2'970'062 2'900'870 2'907'982 2'790'819 Nettobettenauslastung 41.40% 42.90% 44.60% 47.00% 45.60% 44.80% 42.50% 41.36% 40.99% 40.27% 39,57% Hypothekarzinsen 3.25% 3.00% 3.25% 3.50% 2.75% 2.75% 2.75% 2.75% 2.75% 2.75% 2.75% (variable Verzinsung)

12 methodik Die Transaktionspreisindizes und Preislandschaften basieren auf den Bewertungsmodellen von Wüest & Partner. Dargestellt sind die Preise von mittleren Objekten, die vor fünf Jahren erstellt wurden und deren Qualität in Bezug auf den Ausbaustandard und die Mikrolage als gut eingeschätzt ist. Für das typische Einfamilienhaus wurde von einer Grundstücksfläche von 600 m 2 und einem Gebäudevolumen von 850 m 3 (SIA 116) ausgegangen. Die als Referenz für Eigentumswohnungen dienende Nettowohnfläche beträgt 110 m 2 (ohne Balkon, Garage und Parkplatz). Die Angaben zu den Mietpreisen entsprechen den 10, 30, 50, 70 und 90 Prozent-Quantil. Das 50 Prozent Quantil bildet die Grenze zwischen der teuren und der preisgünstigen Hälfte der Angebote und wird auch als Median bezeichnet. Entsprechend markiert das 10 Prozent Quantil die Preisgrenze zwischen den 10 Prozent günstigsten und den übrigen Angeboten. Wüest & Partner erfasst in regelmässigen Abständen alle Angebote zum Schweizer Immobilienmarkt. Jede in der schriftlichen Presse und im Internet erscheinende Immobilienanzeige wird in unsere Angebotspreisdatenbank aufgenommen. Die möblierten und ausgestatten Wohneinheiten, auf die im Sonderkapitel (Seite 9) eingegangen wird, wurden in der Analyse des Angebots auf dem Mietwohnungsmarkt (Seite 8) nicht berücksichtigt. impressum Diese Broschüre wurde vom Beratungsunternehmen Wüest & Partner im Auftrag der Walliser Kantonalbank (WKB) und der Chambre immobilière Valais erstellt. Sie beruht auf folgenden internen und externen Datenbanken: Bundesamt für Statistik BFS (Statistik der Bevölkerung und der Haushalte, Bau- und Wohnbaustatistik, Gebäude- und Wohnungsstatistik, Leerwohnungszählung. Statistik der Unternehmensstruktur, Beherbungsstatistik), Staatssekretariat für Wirtschaft SECO (Arbeitslosigkeit), Walliser Kantonalbank (Hypothekarzinsen) und Teledata (Anzahl Firmen). Die Bevölkerungszahlen für das Jahr 2015 sind vorläufige Zahlen (Stand: 21. April 2016). Der Wohnungsbestand für die Berechnung der Leerstandsquote auf Seite 11 beruht bis 2010 auf der Volkszählung (BFS, 0) und ab 2010 auf der Gebäudeund Wohnungsstatistik (GWS). Die Daten zu den inserierten Wohnungen im Spezialkapitel (Seite 9) wurden über eine automatische Suche via airbnb.ch generiert. Sie wurden von Datahouse zusammengestellt (Entfernung von Duplikaten, von Inseraten ohne Geokoordinaten und von anderen inkongruenten Datensätzen). Die Firma Datahouse ist auf die Erhebung, Vernetzung und Analyse von Daten spezialisiert. wüest & partner sa Rue du Stand Genève Tél: walliser kantonalbank Place des Cèdres Sion chambre immobilière valais Secrétariat permanent Avenue du Grand-St-Bernard Martigny Foto: repistu/istockphoto.com

Das Postnetz im Kanton Wallis 2020

Das Postnetz im Kanton Wallis 2020 Das Postnetz im Kanton Wallis 2020 Kanton. Regulatorisch relevante Formate Servicepunkte Total Eigenbetriebene Filialen und Partnerfilialen Hausservices Geschäftskundenstellen Aufgabe- /Abholstellen My

Mehr

Kanton Wallis zuständige Ausgabestelle

Kanton Wallis zuständige Ausgabestelle Kanton Wallis zuständige Ausgabestelle Bitte entnehmen Sie aus der Liste unten welcher Bezirk für Ihre Gemeinde für die Ausgabe der Ausweiskarte für Reisende mit einer Behinderung zuständig ist. PLZ Ortschaft

Mehr

DER WALLISER IMMOBILIENMARKT SITUATION UND PERSPEKTIVEN

DER WALLISER IMMOBILIENMARKT SITUATION UND PERSPEKTIVEN DER WALLISER IMMOBILIENMARKT SITUATION UND PERSPEKTIVEN 2015 2014 2 der walliser immobilienmarkt vorwort Pascal Perruchoud Paul-André Roux Das Beratungsunternehmen Wüest & Partner wurde 2014 von der Walliser

Mehr

Zivilstandsverordnung

Zivilstandsverordnung Zivilstandsverordnung vom..007 (Stand 0.0.008) Der Staatsrat des Kantons Wallis eingesehen die Artikel 39 bis 49 und 97 bis 03 des Schweizerischen Zivilgesetzbuches (ZGB); eingesehen die Artikel 5 bis

Mehr

Der Walliser Immobilienmarkt situation und Perspektiven

Der Walliser Immobilienmarkt situation und Perspektiven Der Walliser Immobilienmarkt situation und Perspektiven 2014 2014 Le Marché immobilier valaisan 1 2 der walliser immobilienmarkt vorwort Pascal Perruchoud Paul-André Roux Die Entwicklung des Walliser Immobilienmarktes

Mehr

- 1 - eingesehen die Artikel 39 bis 49 und 97 bis 103 des Schweizerischen Zivilgesetzbuches

- 1 - eingesehen die Artikel 39 bis 49 und 97 bis 103 des Schweizerischen Zivilgesetzbuches - -.30 Zivilstandsverordnung vom. November 007 Der Staatsrat des Kantons Wallis eingesehen die Artikel 39 bis 49 und 97 bis 03 des Schweizerischen Zivilgesetzbuches (ZGB); eingesehen die Artikel 5 bis

Mehr

Dienststelle für Raumplanung

Dienststelle für Raumplanung Kantonaler Richtplan - Koordinationsblatt Instanzen zuständig für das Objekt oder Projekt weitere beteiligte Stellen Dienststelle für Raumplanung Dienststelle für Wirtschaftsentwicklung Dienststelle für

Mehr

Le Valais en chiffres Das Wallis in Zahlen. Office cantonal de statistique et de péréquation Kantonales Amt für Statistik und Finanzausgleich

Le Valais en chiffres Das Wallis in Zahlen. Office cantonal de statistique et de péréquation Kantonales Amt für Statistik und Finanzausgleich Le Valais en chiffres Das Wallis in Zahlen 2017 Office cantonal de statistique et de péréquation Kantonales Amt für Statistik und Finanzausgleich Département des finances et de l'énergie Administration

Mehr

Le Valais en chiffres Das Wallis in Zahlen. Office cantonal de statistique et de péréquation Kantonales Amt für Statistik und Finanzausgleich

Le Valais en chiffres Das Wallis in Zahlen. Office cantonal de statistique et de péréquation Kantonales Amt für Statistik und Finanzausgleich Le Valais en chiffres Das Wallis in Zahlen 2016 Office cantonal de statistique et de péréquation Kantonales Amt für Statistik und Finanzausgleich Département des finances et des institutions Administration

Mehr

Le Valais en chiffres Das Wallis in Zahlen. Office cantonal de statistique et de péréquation Kantonales Amt für Statistik und Finanzausgleich

Le Valais en chiffres Das Wallis in Zahlen. Office cantonal de statistique et de péréquation Kantonales Amt für Statistik und Finanzausgleich Le Valais en chiffres Das Wallis in Zahlen 2015 Office cantonal de statistique et de péréquation Kantonales Amt für Statistik und Finanzausgleich Département des finances et des institutions Administration

Mehr

Département des finances et des institutions Administration des finances Office cantonal de statistique et de péréquation

Département des finances et des institutions Administration des finances Office cantonal de statistique et de péréquation Département des finances et des institutions Administration des finances Office cantonal de statistique et de péréquation Departement für Finanzen und Institutionen Finanzverwaltung Kantonales Amt für

Mehr

Reglement über den Erwerb von Grundstücken durch Personen im Ausland (REwG)

Reglement über den Erwerb von Grundstücken durch Personen im Ausland (REwG) Reglement über den Erwerb von Grundstücken durch Personen im Ausland (REwG) vom 2..202 (Stand 0.0.208) Der Staatsrat des Kantons Wallis eingesehen das Bundesgesetz über den Erwerb von Grundstücken durch

Mehr

WKB-Immobilienindikator. Stand 2. Quartal 2017

WKB-Immobilienindikator. Stand 2. Quartal 2017 WKB-Immobilienindikator Stand 2. Quartal 2017 August 2017 1 Zusammenfassung Preisindex Eigenheime Preisentwicklung - Wohneigentum Wallis Schweiz letzte 6 Monate (31.12.2016 30.06.2017) 1.2% 1.5% letzte

Mehr

Die Lage auf dem Walliser Arbeitsmarkt. Juli Statistikbulletin. 7. August 2012

Die Lage auf dem Walliser Arbeitsmarkt. Juli Statistikbulletin. 7. August 2012 Département de l économie, de l énergie et du territoire Service de l industrie, du commerce et du travail Observatoire valaisan de l emploi Departement für Volkswirtschaft, Energie und Raumentwicklung

Mehr

Botschaft betreffend die Änderung von Artikel 87 der Kantonsverfassung vom 8. März 1907

Botschaft betreffend die Änderung von Artikel 87 der Kantonsverfassung vom 8. März 1907 Botschaft betreffend die Änderung von Artikel 87 der Kantonsverfassung vom 8. März 1907 Der Staatsrat des Kantons Wallis an den Grossen Rat Sehr geehrter Herr Präsident Sehr geehrte Damen und Herren Abgeordnete

Mehr

PRODUKTION 9.5 BETEILIGUNGEN PRODUKTION. Beteiligung FMV. Rhonewerke AG 4. GWh. Aktienkapital CHF

PRODUKTION 9.5 BETEILIGUNGEN PRODUKTION. Beteiligung FMV. Rhonewerke AG 4. GWh. Aktienkapital CHF GESCHÄFTSBERICHT 2016 STRUKTUR DER FMV / BETEILIGUNGEN BETEILIGUNGEN Rhonewerke AG 4 Aktienkapital CHF 24 000 000 Weiterer Aktionär EnAlpin AG (30) e Ernen, Mörel, Binn Einzugsgebiete (Zuflüsse) Rhone,

Mehr

WKB-Immobilienindikator. Stand 3. Quartal 2017

WKB-Immobilienindikator. Stand 3. Quartal 2017 WKB-Immobilienindikator Stand 3. Quartal 2017 Oktober 2017 1 Zusammenfassung Preisindex Eigenheime Preisentwicklung - Wohneigentum Wallis Schweiz letzte 6 Monate (31.03.2017 30.09.2017) -0.8% 1.1% letzte

Mehr

Führungsorganisation und Verantwortung Risikoplanung der Gemeinden

Führungsorganisation und Verantwortung Risikoplanung der Gemeinden Informationsveranstalltung für die Gemeindebehörde Legislativperiode 2017-2020 Bevölkerungsschutz Wallis Führungsorganisation und Verantwortung Risikoplanung der Gemeinden Kantonale Organisation für die

Mehr

Das Angebot von Airbnb in der Schweiz und im Wallis

Das Angebot von Airbnb in der Schweiz und im Wallis 2017 (Juni) Das Angebot von Airbnb in der Schweiz und im Wallis Shutterstock Walliser Tourismus Observatorium HES-SO Valais-Wallis 2017 (Juni) Tabellenverzeichnis Airbnb und Betten pro Kanton.s.2 Zunahme

Mehr

WKB-Immobilienindikator. Stand 2. Quartal 2018

WKB-Immobilienindikator. Stand 2. Quartal 2018 WKB-Immobilienindikator Stand 2. Quartal 2018 August 2018 1 Zusammenfassung Preisindex Eigenheime Preisentwicklung - Wohneigentum Wallis Schweiz 6 Monate (31.12.2017 30.06.2018) -0.3% 1.3% 12 Monate (30.06.2017

Mehr

Département de la santé, des affaires sociales et de la culture Service de la consommation et affaires vétérinaires

Département de la santé, des affaires sociales et de la culture Service de la consommation et affaires vétérinaires Département de la santé, des affaires sociales et de la culture Service de la consommation et affaires vétérinaires Departement für Gesundheit, Soziales und Kultur Dienststelle für Verbraucherschutz raucherschutz

Mehr

der Hausärzte im Wallis Geographische Verteilung

der Hausärzte im Wallis Geographische Verteilung der Hausärzte im Wallis Geographische Verteilung 2011 Geographische Verteilung der Hausärzte im Wallis, 2011 Bericht zuhanden der Expertenkommission Ambulante Pflege und Hausärzte Impressum Walliser Gesundheitsobservatorium,

Mehr

PRODUKTION BETEILIGUNGEN PRODUKTION. Beteiligung FMV. Kraftwerk Chippis-Rhone 11 Betreiber. GWh 220. Einzugsgebiet (Zuflüsse) Rhone

PRODUKTION BETEILIGUNGEN PRODUKTION. Beteiligung FMV. Kraftwerk Chippis-Rhone 11 Betreiber. GWh 220. Einzugsgebiet (Zuflüsse) Rhone GESCHÄFTSBERICHT 2017 -STRUKTUR / BETEILIGUNGEN BETEILIGUNGEN Chippis-Rhone 11 Chippis Rhone 220 Pissevache 19 Vernayaz La Salanfe 4.5 Kleinwasserkraftwerk Riddes 15 Riddes La Fare 1.1 Gletsch-Oberwald

Mehr

WKB-Immobilienindikator. Stand 4. Quartal 2017

WKB-Immobilienindikator. Stand 4. Quartal 2017 WKB-Immobilienindikator Stand 4. Quartal 2017 Februar 2018 1 Zusammenfassung Preisindex Eigenheime Preisentwicklung - Wohneigentum Wallis Schweiz 6 Monate (30.06.2017 31.12.2017) -2.0% 1.1% 12 Monate (31.12.2016

Mehr

WKB-Immobilienindikator. Stand 3. Quartal 2016

WKB-Immobilienindikator. Stand 3. Quartal 2016 WKB-Immobilienindikator Stand 3. Quartal 2016 November 2016 1 Zusammenfassung Preisindex Eigenheime Wohneigentum Wallis Schweiz letzte 6 Monate (31.03.2016 30.09.2016) 1,9% 1,4% letzte 12 Monate (30.09.2015

Mehr

AMENAGEMENT DES COURS D EAU LATERAUX EN 2010 / AUSBAU DER SEITENGEWAESSER IM JAHRE 2010

AMENAGEMENT DES COURS D EAU LATERAUX EN 2010 / AUSBAU DER SEITENGEWAESSER IM JAHRE 2010 AMENAGEMENT DES COURS D EAU LATERAUX EN 2010 / AUSBAU DER SEITENGEWAESSER IM JAHRE 2010 TRAVAUX EXECUTES / AUSGEFUEHRTE ARBEITEN 1 Commune de Bagnes : Madzéria, intempéries 2010 2 Commune de Champéry :

Mehr

Département des finances, des institutions et de la santé Administration des finances Office de statistique et de péréquation

Département des finances, des institutions et de la santé Administration des finances Office de statistique et de péréquation Département des finances, des institutions et de la santé Administration des finances Office de statistique et de péréquation Departement für Finanzen, Institutionen und Gesundheit Finanzverwaltung Statistisches

Mehr

Département des finances et des institutions Administration des finances Office cantonal de statistique et de péréquation

Département des finances et des institutions Administration des finances Office cantonal de statistique et de péréquation Département des finances et des institutions Administration des finances Office cantonal de statistique et de péréquation Departement für Finanzen und Institutionen Finanzverwaltung Kantonales Amt für

Mehr

WKB-Immobilienindikator. Stand 3. Quartal 2018

WKB-Immobilienindikator. Stand 3. Quartal 2018 WKB-Immobilienindikator Stand 3. Quartal 2018 Oktober 2018 1 Zusammenfassung Preisindex Eigenheime Preisentwicklung - Wohneigentum Wallis Schweiz 6 Monate (31.03.2018 30.09.2018) -0.7% 0.0% 12 Monate (30.09.2017

Mehr

C.1 Dimensionierung der Bauzonen für die Wohnnutzung

C.1 Dimensionierung der Bauzonen für die Wohnnutzung C.1 Dimensionierung der Bauzonen für die Wohnnutzung Staatsratsentscheid: Genehmigung durch den Bund: Interaktion mit anderen Blättern: A.2,A.8, A.9, A.16, B.2, C.2, C.4, C.5 Raumentwicklungsstrategie

Mehr

Le Valais en chiffres Das Wallis in Zahlen. Office cantonal de statistique et de péréquation Kantonales Amt für Statistik und Finanzausgleich

Le Valais en chiffres Das Wallis in Zahlen. Office cantonal de statistique et de péréquation Kantonales Amt für Statistik und Finanzausgleich Le Valais en chiffres Das Wallis in Zahlen 2013 Office cantonal de statistique et de péréquation Kantonales Amt für Statistik und Finanzausgleich Département des finances et des institutions Administration

Mehr

Die Lage auf dem Walliser Arbeitsmarkt. Dezember 2012. Statistikbulletin. 8. Januar 2013

Die Lage auf dem Walliser Arbeitsmarkt. Dezember 2012. Statistikbulletin. 8. Januar 2013 Département de l économie, de l énergie et du territoire Service de l industrie, du commerce et du travail Observatoire valaisan de l emploi Departement für Volkswirtschaft, Energie und Raumentwicklung

Mehr

Bericht der Kommission für Institutionen und Familienfragen. Gesetzesentwurf über den interkommunalen Finanzausgleich

Bericht der Kommission für Institutionen und Familienfragen. Gesetzesentwurf über den interkommunalen Finanzausgleich Grand Conseil Commission des institutions et de la famille Grosser Rat Kommission für Institutionen und Familienfragen Bericht der Kommission für Institutionen und Familienfragen Gesetzesentwurf über den

Mehr

Reglement über den Erwerb von Grundstücken durch Personen im Ausland (REwG)

Reglement über den Erwerb von Grundstücken durch Personen im Ausland (REwG) .40 Reglement über den Erwerb von Grundstücken durch Personen im Ausland (REwG) vom..0 (Stand 0.0.06) Der Staatsrat des Kantons Wallis eingesehen das Bundesgesetz über den Erwerb von Grundstücken durch

Mehr

Reglement über den Erwerb von Grundstücken durch Personen im Ausland vom 21. November 2012

Reglement über den Erwerb von Grundstücken durch Personen im Ausland vom 21. November 2012 - 1 - Reglement über den Erwerb von Grundstücken durch Personen im Ausland vom 21. November 2012 Der Staatsrat des Kantons Wallis 211.4 eingesehen das Bundesgesetz vom 16. Dezember 1983 über den Erwerb

Mehr

Gemeinsame Medienmitteilung mit Statistik Stadt Zürich. Steigende Leerwohnungszahlen abseits der grossen Zentren

Gemeinsame Medienmitteilung mit Statistik Stadt Zürich. Steigende Leerwohnungszahlen abseits der grossen Zentren Kanton Zürich Direktion der Justiz und des Innern Gemeinsame Medienmitteilung mit Statistik Stadt Zürich 22. August 2018 medien@ji.zh.ch www.zh.ch Steigende Leerwohnungszahlen abseits der grossen Zentren

Mehr

HEV Immobilienumfrage 2012/13 Leichtes Abflachen der Preisentwicklung erwartet

HEV Immobilienumfrage 2012/13 Leichtes Abflachen der Preisentwicklung erwartet HEV Immobilienumfrage 2012/13 Leichtes Abflachen der Preisentwicklung erwartet Der Wohnimmobilienmarkt war 2012 durch eine hohe Nachfrage und ein knappes Angebot geprägt. Für das Jahr 2013 rechnet die

Mehr

GEMEINDERÄTE, -TINNEN / WALLIS

GEMEINDERÄTE, -TINNEN / WALLIS GEMEINDERÄTE, -TINNEN 2013-2016 / WALLIS BEZIRK VON GOMS Bellwald Parteilos Paris Marcel Dorf 471 3997 Bellwald sport@bellwald.ch www.bellwald.ch Grafschaft Parteilos Salzmann Maria Dorfstr.2 Keine E-Mail-Adresse

Mehr

Medienmitteilung. 9 Bau- und Wohnungswesen Nr Leerwohnungsziffer steigt auf Niveau der Jahrtausendwende

Medienmitteilung. 9 Bau- und Wohnungswesen Nr Leerwohnungsziffer steigt auf Niveau der Jahrtausendwende Eidgenössisches Departement des Innern EDI Bundesamt für Statistik BFS Medienmitteilung Sperrfrist: 12.09.2016, 9:15 9 Bau- und Wohnungswesen Nr. 0350-1608-80 Leerwohnungszählung vom 1. Juni 2016 Leerwohnungsziffer

Mehr

Die Leerwohnungsziffer ist im achten Jahr in Folge angestiegen. In den letzten Jahren hat sich das Wachstum zunehmend beschleunigt.

Die Leerwohnungsziffer ist im achten Jahr in Folge angestiegen. In den letzten Jahren hat sich das Wachstum zunehmend beschleunigt. Eidgenössisches Departement des Innern EDI Bundesamt für Statistik BFS Medienmitteilung Sperrfrist: 11.09.2017, 9:15 9 Bau- und Wohnungswesen Nr. 2017-0398-D Leerwohnungszählung vom 1. Juni 2017 Leerwohnungsziffer

Mehr

Plattform zum Informationsaustausch

Plattform zum Informationsaustausch Plattform zum Informationsaustausch Zusammensetzung des Lenkungsausschusses LA Hr. Eric Roux, Präsident des Verbands Walliser Gemeinden (Präsident) Hr. Pierre-André Crettaz, Delegierter VWG, Informatik-Kommission

Mehr

vom 20. April Der Staatsrat des Kantons Wallis

vom 20. April Der Staatsrat des Kantons Wallis - 1 - Beschluss betreffend die Bezeichnung der Kulturgüter von nationaler (A) und regionaler Bedeutung (B), in Anwendung des Bundesgesetzes über den Schutz der Kulturgüter bei bewaffneten Konflikten vom

Mehr

vom (Stand ) Der Staatsrat des Kantons Wallis

vom (Stand ) Der Staatsrat des Kantons Wallis Beschluss betreffend die Bezeichnung der Kulturgüter von nationaler (A) und regionaler Bedeutung (B), in Anwendung des Bundesgesetzes über den Schutz der Kulturgüter bei bewaffneten Konflikten vom 20.04.1988

Mehr

Konstante Preise in den meisten Segmenten

Konstante Preise in den meisten Segmenten HEV Immobilienumfrage 2016/17 Konstante Preise in den meisten Segmenten Sowohl für Einfamilienhäuser als auch für Eigentumswohnungen sind die Preise auf dem Niveau des Vorjahres geblieben. Auch für das

Mehr

Art. 3 Art. 4 Art. 5 Art. 6 Art. 7 Art. 8 Hans Wyer Gaston Moulin

Art. 3 Art. 4 Art. 5 Art. 6 Art. 7 Art. 8 Hans Wyer Gaston Moulin - 1-520.300 Beschluss betreffend die Bezeichnung der Kulturgüter von nationaler (A) und regionaler Bedeutung (B), in Anwendung des Bundesgesetzes über den Schutz der Kulturgüter bei bewaffneten Konflikten

Mehr

homegate.ch-angebotsmietindex September 2007

homegate.ch-angebotsmietindex September 2007 Medienmitteilung homegate.ch-angebotsmietindex September 2007 Angebotsmieten auf neuem Höchststand Adliswil, 16. Oktober 2007 Die homegate.ch-angebotsmieten wurden im September 2007 um plus 0,2 Prozent

Mehr

homegate.ch-angebotsmietindex September 2005

homegate.ch-angebotsmietindex September 2005 Medienmitteilung homegate.ch-angebotsmietindex September 2005 Angebotsmieten steigen leicht Adliswil, 13. Oktober 2005 Die Angebotsmieten in der Schweiz sind im September um knapp 0,2 Prozent gestiegen.

Mehr

Liegenschaft mit tollem Panoramablick CH-9468 Sax. Marxer Consulting AG

Liegenschaft mit tollem Panoramablick CH-9468 Sax. Marxer Consulting AG Liegenschaft mit tollem Panoramablick Auszug per 27.09.2018 1 11 CH-9468 Sax CHF 610'000. Objektbeschrieb Gemütliche Liegenschaft mit toller Weitsicht bietet folgendes: - Helle Räumlichkeiten - Specksteinofen

Mehr

ein Unternehmen aus der Region

ein Unternehmen aus der Region 2016 ein Unternehmen aus der Region Wir bevorzugen Waren aus dem Wallis. Wir unterstützen die Walliser Wirtschaft. Die Migros Wallis ist die grösste Abnehmerin von Landwirtschaftsprodukten aus dem Wallis.

Mehr

Walliser Gemeinden Nachhaltige Entwicklung

Walliser Gemeinden Nachhaltige Entwicklung Walliser Gemeinden Nachhaltige Entwicklung INFORMIEREN BETEILIGEN UMSETZEN Ihre Bedürfnisse Neue Herausforderungen kommen auf Sie zu! Zusammenhalt Führung einer Gemeinde Raumplanung Umwelt Wirtschaft Mobilität

Mehr

Analyse der Raiffeisen Aktion «Mitgliederangebot Wallis»

Analyse der Raiffeisen Aktion «Mitgliederangebot Wallis» Analyse der Raiffeisen Aktion «Mitgliederangebot Wallis» Auswirkungen auf den Walliser Tourismus in der Sommersaison 2012 Kurzversion der Studie Siders, Juni 2013 Einleitung Im Jahr 2012 führte die Mitgliederaktion

Mehr

Le Valais en chiffres Das Wallis in Zahlen. Office cantonal de statistique et de péréquation Kantonales Amt für Statistik und Finanzausgleich

Le Valais en chiffres Das Wallis in Zahlen. Office cantonal de statistique et de péréquation Kantonales Amt für Statistik und Finanzausgleich Le Valais en chiffres Das Wallis in Zahlen 08 Office cantonal de statistique et de péréquation Kantonales Amt für Statistik und Finanzausgleich Office cantonal de statistique et de péréquation Kantonales

Mehr

Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung '950'000. CH-8302 Kloten. Marxer Consulting AG

Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung '950'000. CH-8302 Kloten. Marxer Consulting AG Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung Auszug per 23.07.2018 1 11 CH-8302 Kloten CHF 1'950'000. Objektbeschrieb Sanierungsbedürftiges Einfamilienhaus mit EInliegerwohnung und viel Umschwung: - grosszügiges

Mehr

Rangliste/Résultats JEIZIBÄRG-LAUF WALLISER BERGLAUF-CUP LANGSTRECKE Offizielles Ergebnis

Rangliste/Résultats JEIZIBÄRG-LAUF WALLISER BERGLAUF-CUP LANGSTRECKE Offizielles Ergebnis 7. JEIZIBÄRG-LAUF WALLISER BERGLAUF-CUP LANGSTRECKE Offizielles Ergebnis Juniorinnen 1 11 Kreuzer Victoria 1989 Fiesch 51:32.1 2 13 Albrecht Carole 1994 Visp 56:10.4 4:38.3 3 18 Mabillard Delphine 1988

Mehr

Charmant, familienfreundlich und sehr sonnig CH-7310 Bad Ragaz 1'400'000. Objekttyp Einfamilienhaus

Charmant, familienfreundlich und sehr sonnig CH-7310 Bad Ragaz 1'400'000. Objekttyp Einfamilienhaus Auszug per 15.03.2018 Charmant, familienfreundlich und sehr sonnig CH-7310 Bad Ragaz CHF 1'400'000. Objektbeschrieb In einem familienfreundlichen und sehr besonnten Wohnquartier befindet sich dieses charmante,

Mehr

PerspeKtiveN der Freiburger Wirtschaft. Der Freiburger Immobilienmarkt

PerspeKtiveN der Freiburger Wirtschaft. Der Freiburger Immobilienmarkt PerspeKtiveN der Freiburger Wirtschaft Der Freiburger Immobilienmarkt 2018 Vorwort Die Freiburger Kantonalbank (FKB) freut sich, Ihnen die neue Broschüre zur Entwicklung des Immobilienmarkts im Kanton

Mehr

Wohneigentumspreise im 4. Quartal 2015: Weiter sinkende Preise im gehobenen Segment. Medienmitteilung ohne Sperrfrist

Wohneigentumspreise im 4. Quartal 2015: Weiter sinkende Preise im gehobenen Segment. Medienmitteilung ohne Sperrfrist Zürich 8. Januar 2016 Wohneigentumspreise im 4. Quartal 2015: Weiter sinkende Preise im gehobenen Segment Medienmitteilung ohne Sperrfrist In Kürze: - Insgesamt tendieren die Wohneigentumspreise seitwärts;

Mehr

LIEBE AUF DEN ERSTEN SCHLUCK

LIEBE AUF DEN ERSTEN SCHLUCK LIEBE AUF DEN ERSTEN SCHLUCK Die phantastische Vielfalt des Wallis Das Wallis, eine grossartige Landschaft, welche die Rhone von ihrem Ursprung bis an die Ufer des Genfersees begleitet, ist eines der

Mehr

FIESTA. Ein Konzept zur Risikoverminderung bei Veranstaltungen «Damit das Fest in toller Erinnerung bleibt»

FIESTA. Ein Konzept zur Risikoverminderung bei Veranstaltungen «Damit das Fest in toller Erinnerung bleibt» FIESTA Ein Konzept zur Risikoverminderung bei Veranstaltungen «Damit das Fest in toller Erinnerung bleibt» Jahresbericht 2009 Fiesta : Jahresbericht 2009 Fiesta : In Kürze Das Fiesta-Label ist ein Konzept

Mehr

Attraktive Wohnung mit schöner Aussicht CH-9450 Lüchingen. Marxer Consulting AG

Attraktive Wohnung mit schöner Aussicht CH-9450 Lüchingen. Marxer Consulting AG Attraktive Wohnung mit schöner Aussicht Auszug per 03.07.2017 1 11 CH-9450 Lüchingen CHF 390'000. Objektbeschrieb Attraktive Wohnung mit sonnigen und lichtdurchfluteten Räumen bietet folgendes: - Speckstein-Ofen

Mehr

Online-Insertionszeiten von Mietwohnungen

Online-Insertionszeiten von Mietwohnungen Online-Insertionszeiten von Mietwohnungen Stadt Basel, 1. April bis 3. September 214 (Frühjahr/Sommer 214) Trotz etwas mehr inserierten en verkürzte sich die auf 14 Tage. Die Nachfrage nach Mietwohnungen

Mehr

Top moderne Wohnung im MINERGIE Standard CH-9536 Schwarzenbach SG

Top moderne Wohnung im MINERGIE Standard CH-9536 Schwarzenbach SG Top moderne Wohnung im MINERGIE Standard Auszug per 15.11.2016 1 11 CH-9536 Schwarzenbach SG CHF 690'000. Objektbeschrieb Diese Top Moderne Wohnung überzeugt nebst einer wunderschönen Architektur mit folgenden

Mehr

Charmant, familienfreundlich und sehr sonnig CH-5312 Döttingen. Objekttyp Einfamilienhaus

Charmant, familienfreundlich und sehr sonnig CH-5312 Döttingen. Objekttyp Einfamilienhaus Auszug per 13.12.2017 Charmant, familienfreundlich und sehr sonnig CH-5312 Döttingen CHF 720'000. Objektbeschrieb In einem sonnigen und familienfreundlichen Wohnquartier, befindet sich dieses einzigartige

Mehr

Top Lage mit riesigen Schaufenstern CHF 2'450. CH-8105 Regensdorf. Objektbeschrieb Grosszügiges Ladenlokal an top Lage: Objekttyp

Top Lage mit riesigen Schaufenstern CHF 2'450. CH-8105 Regensdorf. Objektbeschrieb Grosszügiges Ladenlokal an top Lage: Objekttyp Top Lage mit riesigen Schaufenstern Auszug per 18.05.2017 1 9 CH-8105 Regensdorf CHF 2'450. Objektbeschrieb Grosszügiges Ladenlokal an top Lage: Auch Teilbereich möglich, Bsp. 50% bis 70% - Inventarübernahme

Mehr

Von grün umgebenes Schmuckstück '700'000. CH-8302 Kloten. Marxer Consulting AG

Von grün umgebenes Schmuckstück '700'000. CH-8302 Kloten. Marxer Consulting AG Von grün umgebenes Schmuckstück Auszug per 27.09.2018 1 11 CH-8302 Kloten CHF 1'700'000. Objektbeschrieb Ihr neues Zuhause mit Einliegerwohnung und viel Umschwung: - Grosszügiges Grundstück - Unverbaubare

Mehr

Der Wirtschaftsraum Oberwallis im Vergleich

Der Wirtschaftsraum Oberwallis im Vergleich Der Wirtschaftsraum Oberwallis im Vergleich Beat Stamm Bereichsleiter Regionen Schweiz Wirtschaftsforum Oberwallis Brig-Glis, 05. Juni 2018 Agenda 1. Einleitung Wo wächst die Schweiz und das Wallis? 2.

Mehr

Immobilienmarkt 2017: Wohlstand mit Häusern

Immobilienmarkt 2017: Wohlstand mit Häusern Page 1 of 5 Inhalte Suchen Blog 7 Immobilienmarkt 2017: schöne Aussichten Von Jürg Zulliger(https://blog.homegate.ch/de/author/juerg-zulliger/)5. Januar 2017 Zinsen, Demografie, Wirtschaftswachstum und

Mehr

Top Saniert '449'000. CH-8494 Bauma. Marxer Consulting AG

Top Saniert '449'000. CH-8494 Bauma. Marxer Consulting AG Top Saniert 1 11 Auszug per 23.07.2018 CH-8494 Bauma CHF 1'449'000. Objektbeschrieb Das Haus wurde im Jahr 2016 komplett saniert und befindet sich in einem einwandfreien Zustand. - Als 2-Familienhaus oder

Mehr

homegate.ch-angebotsmietindex September 2008

homegate.ch-angebotsmietindex September 2008 Medienmitteilung homegate.ch-angebotsmietindex September 2008 Ungebremster Mietpreisanstieg Adliswil, 16. Oktober 2008 Die homegate.ch-angebotsmieten in der Schweiz verteuern sich im September um 0,5 Prozent.

Mehr

C.9 Militärische Anlagen

C.9 Militärische Anlagen Staatsratsentscheid: Genehmigung durch den Bund: Interaktion mit anderen Blättern: A.1, A.8, A.9, A.11, C.7, C.8, C.10, D.8 Raumentwicklungsstrategie 1.3 : Die vielfältigen Lebensräume erhalten und die

Mehr

Elections communales du 12 octobre 2008 Gemeindewahlen vom 12. Oktober 2008

Elections communales du 12 octobre 2008 Gemeindewahlen vom 12. Oktober 2008 2 Elections communales du 12 octobre 2008 Gemeindewahlen vom 12. Oktober 2008 Les statistiques présentées ici sont issues principalement des résultats publiés dans la presse au lendemain des élections

Mehr

WALLISERMEISTER Die Wanderpokale sind gestiftet vom Kantonalen Musikverband Wallis, Oberwalliser Musikverband und Verband Jugendmusik Wallis

WALLISERMEISTER Die Wanderpokale sind gestiftet vom Kantonalen Musikverband Wallis, Oberwalliser Musikverband und Verband Jugendmusik Wallis TCS Walliser Percussionisten- und Drummer-Wettbewerb 06 Brig-Glis www.walliser-drummers.ch WALLISERMEISTER Die Wanderpokale sind gestiftet vom Kantonalen Musikverband Wallis, Oberwalliser Musikverband

Mehr

homegate.ch-angebotsmietindex Dezember 2006 mit Jahresrückblick

homegate.ch-angebotsmietindex Dezember 2006 mit Jahresrückblick Medienmitteilung homegate.ch-angebotsmietindex Dezember 2006 mit Jahresrückblick Aufwärtstrend der Schweizer Angebotsmieten hält an Adliswil, 16. Januar 2007 Die Tendenz zu höheren Angebotsmieten in der

Mehr

Trennwände mit Vinyltapeten

Trennwände mit Vinyltapeten Trennwände mit Vinyltapeten - Advokaturbüro Imboden & Fux, Visp ca. 300 m² - Alcan Aluminium Valais SA, Chippis (div.) ca. 1'700 m² - Caisse compensation, Sion ca. 200 m² - Carbon Ltd., Granges ca. 400

Mehr

Fahrländer Partner berechnet und publiziert ab sofort quartalsweise Baulandindizes für Wohneigentum und Renditeliegenschaften

Fahrländer Partner berechnet und publiziert ab sofort quartalsweise Baulandindizes für Wohneigentum und Renditeliegenschaften Zürich, 27. Mai 2016 Hebeleffekt bei Baulandpreisen Fahrländer Partner berechnet und publiziert ab sofort quartalsweise Baulandindizes für Wohneigentum und Renditeliegenschaften Medienmitteilung ohne Sperrfrist

Mehr

Grand Prix Migros, Grächen

Grand Prix Migros, Grächen JURY TD SWISSSKI Collenberg Claudio RENNCHEF Eyholzer Veronique Gruber Heinrich PISTENCHEF Amstutz Pascal Gruber Andreas PISTE Furggen I Furggen II JAHRGAENGE 2011-2009 2008-2003 HOEHENUNTERSCHIED 198

Mehr

Attraktiv und sehr sonnig CH-5303 Würenlingen

Attraktiv und sehr sonnig CH-5303 Würenlingen Auszug per 12.03.2018 Attraktiv und sehr sonnig CH-5303 Würenlingen CHF 570'000. Objektbeschrieb Die attraktive, sehr lichtdurchflutete Maisonette Wohnung befindet sich an sehr sonniger und kinderfreundlicher

Mehr

Trends und Ausblick Die Entwicklung des Immobilien- und Küchenmarktes. Fabio Guerra MRICS Baden, 10. November 2015

Trends und Ausblick Die Entwicklung des Immobilien- und Küchenmarktes. Fabio Guerra MRICS Baden, 10. November 2015 Trends und Ausblick Die Entwicklung des Immobilien- und Küchenmarktes Fabio Guerra MRICS Baden, 10. November 2015 Agenda!! Entwicklungen im Schweizer Immobilienmarkt!! Küchenmarkt 2015-2020: Eckdaten &

Mehr

Chalet Hannibal - Haute Nendaz

Chalet Hannibal - Haute Nendaz Referenz-Nr. Chalet Hannibal Haute-Nendaz; Version: 1.0, 11.09.2015 Chalet Hannibal - Haute Nendaz Einfamilienhaus Chemin de Tsamandon 120 1997 Haute-Nendaz (Nendaz) Auftraggeber E.R Jäger Beausite 5 2603

Mehr

PerspeKtiveN der Freiburger Wirtschaft. Der Freiburger Immobilienmarkt

PerspeKtiveN der Freiburger Wirtschaft. Der Freiburger Immobilienmarkt PerspeKtiveN der Freiburger Wirtschaft Der Freiburger Immobilienmarkt 2016 Vorwort Zum vierten Mal in Folge haben sich die Freiburger Kantonalbank (FKB) und das Immobilienberatungsunternehmen Wüest & Partner

Mehr

Familienhaus mit Hallenbad und Sauna '249'000. CH-9472 Grabs. Objektbeschrieb Grosszügiges, charmantes Haus mit viel Umschwung: Objekttyp

Familienhaus mit Hallenbad und Sauna '249'000. CH-9472 Grabs. Objektbeschrieb Grosszügiges, charmantes Haus mit viel Umschwung: Objekttyp Familienhaus mit Hallenbad und Sauna Auszug per 21.02.2017 1 8 CH-9472 Grabs CHF 1'249'000. Objektbeschrieb Grosszügiges, charmantes Haus mit viel Umschwung: - Hallenbad - Sauna - Hohe Fenster Grundrisse

Mehr

Standardauswertung 2012 für die Gemeinde Neunkirch. Gemeinde Neunkirch

Standardauswertung 2012 für die Gemeinde Neunkirch. Gemeinde Neunkirch Standardauswertung 212 für die Gemeinde Standardauswertung 212 für die Standardauswertung 212 für die Gemeinde Standardauswertung 212 für die Gemeinde Bevölkerung Bevölkerungsentwicklung in Personen Quelle:

Mehr

LOCATION REPORT 8500 FRAUENFELD. Gemeindebeschreibung. Gemeindeinformation

LOCATION REPORT 8500 FRAUENFELD. Gemeindebeschreibung. Gemeindeinformation Gemeindebeschreibung 85 Frauenfeld liegt im Bezirk Frauenfeld, im. Die Bevölkerung in der politischen Gemeinde Frauenfeld hat sich in den letzten fünf Jahren um durchschnittlich +1.2% pro Jahr auf 25'2

Mehr

Analyse Wohnimmobilien Worb

Analyse Wohnimmobilien Worb Analyse Wohnimmobilien Worb Stand 07.05.14 1 Summary und Ausblick Die Gemeinde Worb weist bei einer Wohnbevölkerung von 11 325 Einwohnern, davon 14% Ausländeranteil, einen Wohnungsbestand von 5 490 Wohnungen

Mehr

Asylwesen im Kanton Wallis

Asylwesen im Kanton Wallis Asylwesen im Kanton Wallis Soziale und berufliche Integration der Asylsuchenden im Oberwallis Eröffnung Ausbildungs- und Verwaltungszentrum in Eyholz Esther Waeber-Kalbermatten, Staatsrätin Vorsteherin

Mehr

KANTONALES WALDBRANDBEKÄMPFUNGSKONZEPT

KANTONALES WALDBRANDBEKÄMPFUNGSKONZEPT Departement für Verkehr, Bau und Umwelt Dienststelle für Wald und Landschaft Sektion Walderhaltung Departement für Finanzen, Institutionen und Sicherheit Dienststelle für zivile Sicherheit und Militär

Mehr

en 2016 liotheke BibUnser

en 2016 liotheke BibUnser 016 Unsere Bibliotheken BiblioWallis BiblioWallis vereint alle Walliser Bibliotheken mit der Zielsetzung, Dokumente und Know-how auszutauschen und gemeinsam zu nutzen. Diese Zielsetzung wird erreicht durch

Mehr

In Kürze: Die Wohneigentumspreise in der Schweiz tendieren weiterhin seitwärts Eigentumswohnungen im unteren Segment werden deutlich teurer

In Kürze: Die Wohneigentumspreise in der Schweiz tendieren weiterhin seitwärts Eigentumswohnungen im unteren Segment werden deutlich teurer Zürich, 7. Oktober 2016 Wohneigentumspreise im 3. Quartal 2016 Medienmitteilung ohne Sperrfrist In Kürze: Die Wohneigentumspreise in der Schweiz tendieren weiterhin seitwärts Eigentumswohnungen im unteren

Mehr

Wohnungsmarktregion Hamburg. Immobilien- Mietpreisentwicklung. Hamburg

Wohnungsmarktregion Hamburg. Immobilien- Mietpreisentwicklung. Hamburg Immobilien- & Mietpreisentwicklung in der Wohnungsmarktregion 1 Strukturdaten zum er Wohnungsmarkt Einwohner: ca. 1.720.000 (Ende 2008, geschätzt) Haushalte insgesamt : ca. 925.000 bis 940.000 ( keiner

Mehr

IVD Preisspiegel Baden-Württemberg: beim Durchschnitt der Großstädte gab es bei neuen Eigentumswohnungen die höchsten Anstiege

IVD Preisspiegel Baden-Württemberg: beim Durchschnitt der Großstädte gab es bei neuen Eigentumswohnungen die höchsten Anstiege +++ Presse +++ Presse +++ Presse +++ Presse +++ Presse +++ Presse +++ Presse +++ Immobilienverband Deutschland IVD Verband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen Region Süd e.v.

Mehr

Infobroschüre Vereine

Infobroschüre Vereine Infobroschüre Vereine Hauptsponsoren: Gampel-Raron Co-Sponsoren: Energiepartner: Partner: ND V WA N 76. Oberwalliser Tambouren- und Pfeiferfest Liebe Ahnenmusikfamilie und -freunde Nach 1969 und 1991

Mehr

76. Oberwalliser Tambouren- und Pfeiferfest

76. Oberwalliser Tambouren- und Pfeiferfest (Situationsplan) 76. Oberwalliser Tambouren- und Pfeiferfest Liebe Ahnenmusikfamilie und -freunde Nach 1969 und 1991 hat der Tambouren- und Pfeiferverein Guttet-Feschel zum dritten Mal die Ehre, unter

Mehr

Zusammenfassung SOMMERSAISON 2013

Zusammenfassung SOMMERSAISON 2013 Zusammenfassung SOMMERSAISON 2013 Alles in allem sind die Tourismusakteure mit der Sommersaison 2013 zufriedener als mit den vorhergehenden Sommersaisons. So beträgt der allgemeine Mittelwert fürs gesamte

Mehr

ZUSAMMENFASSUNG SOMMER 2011

ZUSAMMENFASSUNG SOMMER 2011 ZUSAMMENFASSUNG SOMMER 2011 Wie bereits der Buchungsstand für die Hotellerie und die Parahotellerie im Frühjahr 2011 befürchten liess, fiel die vergangene Sommersaison 2011 für den Walliser Tourismus deutlich

Mehr

STATISTISCHES JAHRBUCH DER STADT ZÜRICH 2014

STATISTISCHES JAHRBUCH DER STADT ZÜRICH 2014 130 STATISTISCHES JAHRBUCH DER STADT ZÜRICH 2014 4 1 Volkswirtschaft 133 VOLKSWIRTSCHAFT 131 STATISTIK STADT ZÜRICH METHODEN Bruttoinlandprodukt Die Angaben über das Bruttoinlandprodukt (BIP) werden für

Mehr

Etwas mehr leere Wohnungen Ergebnisse der Leerwohnungszählung vom 1. Juni 2013

Etwas mehr leere Wohnungen Ergebnisse der Leerwohnungszählung vom 1. Juni 2013 Stadt Zürich Statistik Napfgasse 6 / Postfach 8022 Zürich Tel. 044 412 08 00 Fax 044 412 08 40 www.stadt-zuerich.ch/statistik Zürich, 13. August 2013 Ihre Kontaktperson: Urs Rey Direktwahl 044 412 08 06

Mehr