Fischerprüfung Online Schulungsunterlagen für den Kursanbieter und Kursleiter

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Fischerprüfung Online Schulungsunterlagen für den Kursanbieter und Kursleiter"

Transkript

1 Fischerprüfung Online Schulungsunterlagen für den Kursanbieter und Kursleiter LfL-Information

2 Impressum Herausgeber: Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) Vöttinger Straße 38, Freising-Weihenstephan Internet: Redaktion: Institut für Fischerei Weilheimer Straße 8, Starnberg Telefon: Auflage: September 2013 Druck: Schutzgebühr: keine LfL

3 Fischerprüfung Online Schulungsunterlagen für die Kursanbieter und Kursleiter Sascha Goetsch

4 Inhaltsverzeichnis Seite 1 Die Registrierung an der Fischerprüfung Online Allgemeine Funktionen und deren Bedienung Passwort oder Benutzername vergessen Die Navigation Informationen zur Staatlichen Fischerprüfung Verwaltung Kurse Kurs suche Prüfungen Prüfungssuche Übungsprüfung Meine Daten Die Hauptaufgaben des Kursanbieters und deren Umsetzung Hauptaufgaben des Kursanbieters Wie Sie als Kursanbieter einen Kurs anbieten und verwalten können Kursstätten anlegen, bearbeiten und verwalten Eine neue Kursstätte anlegen Einen neuen Ausbilder anlegen Kursleiter Kurse anlegen, bearbeiten und verwalten Absagen von Kursen Kursliste anzeigen Kandidaten zu einem Kurs buchen Die Kursanmeldung eines Kandidaten Die Kursanmeldung eines Kandidaten stornieren Teilnehmerlisten aufrufen und ausdrucken Prüfungsstatistiken zu Kursen Die Hauptaufgaben des Kursleiters und deren Umsetzung Hauptaufgaben des Kursleiters Wie Sie als Kursleiter Ihre Kurse verwalten und die Ausbildung organisieren Einen neuen Ausbilder anlegen Kandidaten zu einem Kurs buchen...58

5 4.3.1 Die Kursanmeldung eines Kandidaten Die Kursanmeldung eines Kandidaten stornieren Teilnehmerlisten aufrufen und ausdrucken Pflege von Ausbildungsständen Ausbildungsstand einsehen Kursliste anzeigen Wie Sie als Kursleiter für Ihre Kursteilnehmer die Prüfung organisieren können Prüfungsgebühr für einen Kandidaten bezahlen Auswahl eines Kandidaten Auswahl von Zusatzoptionen Auswahl der Bezahlungsweise Prüfungsgebühr für mehrere Kandidaten bezahlen - Sammelüberweisung Auswahl von Zusatzoptionen Auswahl der Bezahlungsweise Anmeldung von Kandidaten zu einer Prüfung Anmeldung eines Kandidaten zu einer Prüfung Anmeldung von mehreren Kandidaten zu einer Prüfung Sammelanmeldung Kandidat von einer Prüfung abmelden Prüfungsanmeldung stornieren Prüfungsstatistiken zu Kursen...90

6 Die Registrierung an der Fischerprüfung Online 6 1 Die Registrierung an der Fischerprüfung Online Bevor Sie sich als Fachanwender (Kursanbieter, Kursleiter, Prüfungsanbieter, Prüfungsleiter) auf den Verwaltungsseiten der Fischerprüfung einloggen können, müssen Sie sich als Kandidat registrieren und von der Prüfungsbehörde zu einem Fachanwender "befördert" werden. Eine Registrierungsanleitung finden Sie in diesem Handbuch. Nach der Registrierung treten Sie bitte mit der Prüfungsbehörde in Kontakt. Sie können dann über die entsprechenden Funktionen verfügen Bei einem ersten Aufruf der Registrierungsseite werden Sie möglicherweise gebeten, ein Sicherheitszertifikat zu akzeptieren. Dies ist ein Teil des Sicherheitskonzeptes zum Schutz Ihrer Daten und Sie sollten dies durchführen. Ist Ihr Zugang eingerichtet können Sie sich an der Fischerprüfung online anmelden. Hierzu rufen Sie die Internetseite der Fischerprüfung online über die Internetadresse auf und wählen den Link zum persönlichen Bereich aus. Damit gelangen Sie auf die bereits bekannte Seite mit der Anmeldemöglichkeit.

7 Die Registrierung an der Fischerprüfung Online 7 Die Fischerprüfung verwendet eine Benutzerverwaltung von Kommunen und öffentlichen Einrichtungen. Möglicherweise haben Sie sich hier im Zuge anderer Verwaltungstätigkeiten, bspw. bei der Landeshauptstadt München, bereits ein Benutzerkonto angelegt. In diesem Fall überspringen Sie bitte die Punkte vier bis zehn. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto angelegt haben bitten wir Sie, folgende Schritte wie beschrieben zu befolgen damit Sie sich richtig und erfolgreich an der Fischerprüfung Online registrieren können: 1. Rufen Sie die Internetseite auf. 2. Klicken Sie auf den Link Neu registrieren. Sie bekommen folgende Seite angezeigt:

8 Die Registrierung an der Fischerprüfung Online 8 3. Auf der rechten Seite finden Sie die Schaltfläche Neues Bürgerkonto einrichten klicken Sie darauf. Kandidaten welche bereits ein bestehendes Bürgerkonto haben, klicken auf Anmelden und fahren dann bitte mit Punkt 11 auf Seite 14 fort. Sie bekommen folgende Seite angezeigt:

9 Die Registrierung an der Fischerprüfung Online 9 4. Setzen Sie den Haken und bestätigen Sie, dass Sie den Datenschutz gelesen haben und mit den Bedingungen einverstanden sind. 5. Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter zur Registrierung. Sie bekommen folgende Seite angezeigt:

10 Die Registrierung an der Fischerprüfung Online Erstellen Sie sich ein Benutzerkonto an der Benutzerverwaltung des Bayerischen Staates. Hier einige Hinweise zum Ausfüllen des Formulars:

11 Die Registrierung an der Fischerprüfung Online 11 Allgemein: Felder mit einem Stern davor sind Pflichtangaben und müssen ausgefüllt werden. Benutzername: Der Benutzername muss mit einem Buchstaben beginnen. Der Benutzername darf Buchstaben, Ziffern, Unterstriche (_), Punkte (.), Bindestriche (-) und enthalten. Der Benutzername muss mindestens 6 Zeichen und höchstens 15 Zeichen enthalten. Der Benutzername darf keine Leerzeichen enthalten. Der Benutzername darf keine Sonderzeichen oder Umlaute enthalten. Passwort: Das Passwort muss 3 der 4 folgenden Bedingungen erfüllen: Das Passwort enthält mindestens eine Ziffer. Das Passwort enthält mindestens einen Großbuchstaben. Das Passwort enthält mindestens einen Kleinbuchstaben. Das Passwort enthält Sonderzeichen. Als Sonderzeichen sind erlaubt: Unterstriche (_), Punkte (.), Bindestriche (-) und '@'. Das Passwort darf keine Umlaute enthalten. Das Passwort darf keine Leerzeichen enthalten. Das Passwort muss mindestens 6 Zeichen und höchstens 15 Zeichen enthalten. Das Passwort darf nicht gleich dem Benutzernamen sein adresse: Geben Sie hier eine gültige adresse ein, Sie erhalten nach wenigen Minuten eine automatische (ggf. den Spamordner prüfen).

12 Die Registrierung an der Fischerprüfung Online 12 Kontonummer / Bankleitzahl Von der Fischerprüfung werden diese Felder nicht verwendet und müssen daher nicht ausgefüllt werden. Zeichen eingeben die Sie sehen Lesen Sie bitte die Zeichenfolge ab welche angezeigt wird und geben diese in die Textzeile ein. Sollten Sie die Zeichen nicht erkennen, können Sie ein neues Bild anfordern in dem Sie auf Neu klicken. Hinweis: notieren Sie sich Ihren gewählten Benutzername und das Passwort damit Sie auf diese im weiteren Verlauf der Ausbildung zurückgreifen können! 7. Klicken Sie auf Registrieren. Sie bekommen folgende Seite angezeigt:

13 Die Registrierung an der Fischerprüfung Online Rufen Sie Ihren account auf und öffnen Sie die Registrierungs (ggf. Spamordner prüfen). 9. Klicken Sie auf den darin enthaltenen Link oder kopieren Sie diesen komplett in das Adressfeld Ihres Browsers (Internet Explorer oder andere). Sie erhalten eine weitere mit der Bestätigung, dass die Registrierung erfolgreich abgeschlossen wurde. Sie haben nun ein Benutzerkonto angelegt welches Sie jetzt mit der Fischerprüfung verbinden müssen. Nachdem Sie den Link aus der aktiviert haben, bekommen Sie folgende Seite angezeigt:

14 Die Registrierung an der Fischerprüfung Online Klicken Sie im Text auf Anmeldung an die Fischerprüfung senden. Sie bekommen folgende Seite angezeigt: 11. Geben Sie hier Ihren gewählten Benutzername und Ihr Passwort ein. Klicken Sie auf Anmelden. Sie bekommen folgende Seite angezeigt:

15 Die Registrierung an der Fischerprüfung Online Klicken Sie links auf den Link Anmeldung zur Fischerprüfung. Sie bekommen folgende Seite angezeigt:

16 Die Registrierung an der Fischerprüfung Online Setzen Sie den Haken bei der Einverständniserklärung, dass Sie die erfassten Daten an die Fischerprüfung senden wollen. 14. Klicken Sie auf Registrierung absenden. Sie erhalten nun eine mit Ihrer Teilnehmernummer der Fischerprüfung. Diese Teilnehmernummer benötigt Ihr Kursleiter um Sie an seinem Kurs zu erfassen. Sie bekommen folgende Seite angezeigt: 15. Klicken Sie auf den Link Nutzerprofil bei der Fischerprüfung Online aufrufen. Sie bekommen folgende Seite angezeigt:

17 Die Registrierung an der Fischerprüfung Online Geben Sie hier Ihren gewählten Benutzernamen und Ihr Passwort ein und klicken Sie auf Anmelden. Sie bekommen folgende Seite angezeigt:

18 Die Registrierung an der Fischerprüfung Online Füllen Sie das Formular korrekt aus. Hinweis: Wohnen Sie nicht in Deutschland, tragen Sie bitte im Feld Land das Land Ihres Wohnortes ein. Klicken Sie auf Speichern Sie haben Ihr Ziel erreicht. Teilen Sie bitte der Prüfungsbehörde die erfolgreiche Registrierung mit. Diese wird Ihr Nutzerprofil von einem Kandidatenkonto zu einem Kursleiter- /Kursanbieterkonto "befördern". Künftig können Sie die Fischerprüfung Online über folgende Internetadresse erreichen:

19 Allgemeine Funktionen und deren Bedienung 19 2 Allgemeine Funktionen und deren Bedienung 2.1 Passwort oder Benutzername vergessen Der Benutzername und das Passwort werden zentral verwaltet. Sie müssen daher folgende Internetseite aufrufen: Sie gelangen dahin indem Sie auf der Startseite der Fischerprüfung auf "Neu registrieren" klicken (s. Registrierungsanleitung). Sie bekommen folgende Seite angezeigt: Klicken Sie hier auf "Anmelden" oben rechts. Sie bekommen folgende Seite angezeigt:

20 Allgemeine Funktionen und deren Bedienung 20 In den weiterführenden Masken müssen Sie nun lediglich Ihre adresse oder Ihren Benutzernamen eintragen. Die fehlende Information wird Ihnen entweder per zugesandt oder Sie können das Passwort mit der von Ihnen hinterlegten Sicherheitsfrage zurücksetzen und neu vergeben. 2.2 Die Navigation Sie können die Rubriken durch einen Klick auf das entsprechende Kapitel aufrufen. Dort finden Sie weitere, untergeordnete Themen. Wenn Sie das Kapitel wechseln möchten, dann klicken Sie entsprechend auf einen anderen Kapitelnamen (u.a. Verwaltung, Kurse, Prüfungen). Möchten Sie lediglich eine Rubrik zurück, dann können Sie auch die sogenannte Pfadnavigation nutzen in dem Sie die gewünschte Rubrik direkt anwählen. Sie werden in der Anwendung immer wieder auf Tabellen stoßen welche stets nach dem gleichen Prinzip aufgebaut sind, sich meist nur in der Anzeige der Informationen unterscheiden. Die Bedienung ist in der Regel einheitlich.

21 Allgemeine Funktionen und deren Bedienung 21 Das Symbol steht für die Auswahl einer Detailansicht. Nach einem Klick darauf erhalten Sie Details und weitere Informationen zu dem aufgerufenen Datensatz. Sofern Sie einen Datensatz bearbeiten dürfen, können Sie sich diesen mittels dieses Symbols in den Bearbeitungsmodus aufrufen. In den freien Zellen der Tabellen können Sie Suchbegriffe eingeben und mittels dieser Schaltfläche die Suche auslösen. Die Suche und die damit angezeigten Ergebnisse können Sie mit dieser Schaltfläche zurücksetzen. Das Kalendersymbol finden Sie in einigen Tabellen und Formularen in welchen Sie ein Datum eingeben können. Hierfür müssen Sie JavaSkript aktiviert haben welches standardmäßig auf Ihrem Rechner installiert ist. Hiermit können Sie Datum via Mausklick auswählen. Manche Tabellen können nicht alle verfügbaren Datensätze auf einmal anzeigen. In diesem Fall erscheint eine sogenannte Paginierung (Seitenwechsel). In

22 Allgemeine Funktionen und deren Bedienung 22 dieser werden die derzeit angezeigten Datensätze sowie die maximal verfügbaren benannt (hier: Datensatz 1-5 werden angezeigt, 7 sind vorhanden). Durch Klick auf den Pfeil kommen Sie eine Seite vorwärts, mit dem kommen Sie zur letzten verfügbaren Seite. Die gleichen Möglichkeiten gibt es auch für eine Navigation hin zur ersten Seite bzw. zu den ersten Datensätzen. 2.3 Informationen zur Staatlichen Fischerprüfung In dem Sie diese Seite aufrufen erhalten Sie allgemeine Informationen zu der Staatlichen Fischerprüfung, bspw. die bayernweiten Kursstatistiken. 2.4 Verwaltung In diesem Kapitel werden u.a. die organisatorischen Grundlagen für die Durchführung der Aufgaben gelegt. So werden hier bspw. die für die Kurse relevanten Kurslokale angelegt und verwaltet. Im Detail werden die Funktionen im weiteren Verlauf des Handbuches beschrieben. 2.5 Kurse Im diesem Kapitel werden zahlreiche Themen zu der Durchführung der Kurse angeboten. So bspw. das Anlegen neuer Ausbildungskurse und die Pflege der Ausbildungsstunden Kurs suche Für jeden Besucher der Internetseite Fischerprüfung Online ist es möglich, sich über aktuelle und künftige Kurse mittels der Kurssuche zu informieren. Dafür müssen Sie das Kapitel Kurse und hier das Unterthema Kurs suchen auswählen.

23 Allgemeine Funktionen und deren Bedienung 23 Im eingeloggten Zustand haben Sie die Möglichkeit, über die Funktion Wohnort übernehmen Ihre hinterlegte Adresse als Ausgangspunkt für eine Umkreissuche vorzubelegen. Sollten Sie eine andere Adresse als Ausgangspunkt nutzen wollen oder nicht am System angemeldet sein können Sie eine gültige Adresse in die dafür vorgesehenen Felder eingeben.

24 Allgemeine Funktionen und deren Bedienung 24 Das Feld Entfernung bezieht sich auf eine Umkreissuche in Bezug auf die angegebene Adresse (Luftlinie). Die Felder frühester Termin und spätester Abschluss beziehen sich auf den Start bzw. Endtermin des Kurses. Es werden, je nach Sucheinstellung, auch Kurse angezeigt welche bereits begonnen haben, ggf. aber noch nicht beendet wurden. Mit der Schaltfläche Suchen lösen Sie die Suche aus, mit Eingaben löschen leeren Sie alle Eingabefelder. Sie können das Suchergebnis mittels der unter Navigation beschriebenen Möglichkeiten einschränken oder mittels Sucheinstellung ändern die Optionen Ihrer Suche ändern. Alternativ können Sie sich alle im System angelegten Kurse mittels der Schaltfläche Zur kompletten Liste anzeigen lassen. Mit einem Klick auf das Icon Detailansicht können Sie sich die Details zu dem Kurs wie bspw. die Kontaktdaten und die genauen Kurszeiten anzeigen lassen. Mittels Druckansicht öffnet sich ein neues Fenster und Sie können hier die Daten des ausgewählten Kurses bzw. der Suchergebnisse übersichtlich ausdrucken (mit STRG+P öffnet sich das Druckmenü oder Sie nutzen die Funktion Ihres Internetbrowsers und klicken auf DATEI DRUCKEN...)

25 Allgemeine Funktionen und deren Bedienung Prüfungen In diesem Kapitel werden allgemeine Themen zur Prüfung abgehandelt. Im Detail werden die für die jeweiligen Anwender relevanten Vorgänge später beschrieben Prüfungssuche Ebenso wie bei der Kurssuche kann jeder Besucher der Internetseite sich über kommende Prüfungen informieren. Die Suche nach einem Prüfungstermin entspricht der Kurssuche, lediglich können weitere Einschränkungen hinsichtlich der benötigten Ausstattung vorgenommen werden. So kann bspw. die Suche auf Prüfungstermine eingeschränkt werden, welche einen Barrierefreien Zugang anbieten können Übungsprüfung Ebenfalls können alle Interessenten eine Übungsprüfung durchführen. Diese soll vor allem einen Eindruck der realen Online Prüfung vermitteln. Aus diesem Grund entsprechen die Navigation, der Aufbau sowie der Inhalt einer echten Prüfung. Damit Sie eine Übungsprüfung durchführen können, rufen Sie im Kapitel Prüfungen das Unterthema Übungsprüfung auf und klicken auf Übungsprüfung starten. Es öffnet sich ein neues Fenster in welchem Sie aufgefordert werden, einen Anmeldungscode einzugeben. Bei einer echten Prüfung wird diese Nummer der persönlichen Prüfungs-ID entsprechen. Sie geben die angegebene Nummer ein und klicken auf Anmelden.

26 Allgemeine Funktionen und deren Bedienung 26 Die Prüfung beginnt. Im oberen Bereich ist der Name des Teilnehmers angegeben sowie seine Teilnehmernummer der Fischerprüfung. Prüfungskandidaten, welche die Prüfungsdurchführung in einer anderen Sprache wie deutsch gebucht haben, können hier die Sprache umschalten.

27 Allgemeine Funktionen und deren Bedienung 27 Außerdem wird hier eine Uhr eingeblendet welche die restliche Zeit bis Prüfungsende anzeigt. Zum beantworten einer Frage klicken Sie auf einen der Radio Buttons um die Antwortmöglichkeit auszuwählen. Prüfungskandidaten, welche die Prüfungsdurchführung mittels Kopfhörern und einer Vorlesefunktion buchen, finden vor den Fragen und Antworten jeweils ein Symbol mit Lautsprecher, mit welchem Sie die Vorlesefunktion aktivieren können. Für alle anderen Kandidaten steht diese Funktion nicht zur Verfügung. Zum Navigieren durch die Fragen haben Sie mehrere Möglichkeiten: Das lineare durchlaufen aller Fragen von Anfang bis Ende mittels der Schaltflächen nächste unbeantwortete bzw. Weiter. Identische Steuerelemente gibt es auch für eine Rückwärtsnavigation mit den Bezeichnungen Letzte unbeantwortete und Zurück. Sie können auch die Nummerische Navigation nutzen. Das Anklicken der Fragennummer in der nummerischen bzw. tabellarischen Navigation ermöglicht den direkten Aufruf der entsprechenden Fragen. Haben Sie eine Frage beantwortet und wechseln dann zur nächsten Frage, verändert sich die Darstellung der Nummerndarstellung in der tabellarischen Navigation. Das Kästchen mit der Nummer der beantworteten Frage färbt sich blau. Sie können die gegebene Antwort allerdings solange noch ändern, wie Prüfung noch aktiv ist.

28 Allgemeine Funktionen und deren Bedienung 28 Sie können die Prüfung vorzeitig beenden, in dem Sie die Schaltfläche Prüfung beenden klicken. Eine Sicherheitsabfrage wird Sie nochmals fragen, ob Sie tatsächlich beenden wollen. Bestätigen Sie dies, bekommen Sie direkt eine Auswertung der Prüfung angezeigt. 2.7 Meine Daten In diesem Bereich können die persönlichen Daten bearbeitet werden. Allerdings ist es Fachanwendern nicht möglich, Vorname, Nachname und Geburtsdatum zu ändern. Sollte die erforderlich sein, müssen Sie sich an die Prüfungsbehörde wenden. Besonderheiten für Kursanbieter: Kursanbieter können hier zusätzliche Kontaktdaten eingeben, welche bei der Kurssuche angezeigt werden. Damit soll der Kandidat die Möglichkeit haben, mit dem Kursanbieter in Kontakt zu kommen.

29 Aufgaben des Kursanbieters

30 Die Hauptaufgaben des Kursanbieters und deren Umsetzung 30 3 Die Hauptaufgaben des Kursanbieters und deren Umsetzung 3.1 Hauptaufgaben des Kursanbieters Kursstätten organisieren Ausbilder im System anlegen und administrativ verwalten Kurse anlegen, freigeben und administrieren Kursanmeldungen von Teilnehmern verwalten 3.2 Wie Sie als Kursanbieter einen Kurs anbieten und verwalten können In den nachfolgenden Kapiteln werden Ihnen alle notwendigen Abläufe erklärt damit Sie selbstständig einen Kurs im System anlegen und die notwendigen Personen den entsprechenden Kursen zuweisen können. Bitte beachten Sie, dass der Kursleiter, welcher die Teilnehmer in diesem System organisatorisch verwaltet, eine gesonderte Rolle inne hat. Für dessen Aufgaben gibt es eine eigene Beschreibung. Als Kursanbieter können Sie allerdings die Rolle des Kursleiters ebenfalls besitzen. Für Erläuterungen zu den dortigen Funktionen müssen Sie allerdings auf das Handbuch des Kursleiters zurück greifen. Ein Kursanbieter kann sowohl eine Person wie auch ein Verein oder ein Unternehmen sein Kursstätten anlegen, bearbeiten und verwalten Damit Sie einen Kurs anlegen und zur Suche freigeben können, müssen zunächst einige grundlegende Arbeiten vorgenommen werden. Hierzu gehört auch, dass die Ausbildungsstätte, die Kursstätte bzw. das Kurslokal im System der Fischerprüfung Online angelegt werden. Dies dient als Grundlage für die Kurssuche der Kandidaten. Mittels der hinterlegten Adresse des Kurslokales kann ein Kandidat eine Umkreissuche von bspw. seinem Heimatort durchführen. Eine Kursstätte kann exklusiv der Kursanbieter in der Anwendung anlegen Eine neue Kursstätte anlegen Gehen Sie in das Kapitel Verwaltung und hier in die Unterkategorie Kursstätten. Sie bekommen eine tabellarische Übersicht Ihrer bereits hinterlegten Kursstätten bzw. erhalten die Möglichkeit, eine neue Kursstätte anzulegen. Hierzu klicken Sie auf die Schaltfläche Neue Kursstätte.

31 Die Hauptaufgaben des Kursanbieters und deren Umsetzung 31 In der folgenden Maske Hinzufügen einer Kursstätte müssen Sie die mit einem Stern gekennzeichneten Felder ausfüllen. Sollten Sie bspw. in einem Gasthof Ihren Unterricht durchführen, dann können Sie zusätzlich einen Raum angeben um den Kursort genauer zu beschreiben. Nach dem Sie die Daten eingegeben haben, klicken Sie auf Speichern. Möchten Sie ohne Speichern zurück zur Übersicht, klicken Sie auf Abbrechen.

32 Die Hauptaufgaben des Kursanbieters und deren Umsetzung 32 Beim Speichern der Kursstätte überprüft das System im Hintergrund die Adresse auf den zugehörigen Landkreis. Sollte die Adresse unbekannt sein, dann werden Sie vom System gebeten, den korrekten Landkreis manuell auszuwählen. Die Angabe des Landkreises ist für die Ermittlung der Prüfungsstatistiken relevant. Nach erfolgreichem Speichern gibt Ihnen das System Rückmeldung, dass die Kursstätte erfolgreich angelegt wurde. Zudem wird eine Übersicht der eingegebenen Daten angeboten. Mittels der Schaltfläche Bearbeiten können Sie die Daten des Lokals bearbeiten. Mit der Schaltfläche Zurück kommen Sie auf die Übersicht der Ihnen zugeordneten Kurslokale. Hier sollte nun das von Ihnen angelegte Kurslokal angezeigt werden. Haben Sie bereits mehrere Lokale angelegt können Sie durch Nutzen der entsprechenden Felder direkt danach suchen oder nach bspw. Namen der Kursstätte oder Ort sortieren. Sie haben zusätzlich die Möglichkeit, sich über die Schaltfläche Kursstätte anzeigen die Detailansicht einer Kursstätte anzeigen zu lassen. Über die Schaltfläche Kursstätte bearbeiten können Sie die hinterlegten Daten korrigieren oder die Kursstätte aus dem System löschen.

33 Die Hauptaufgaben des Kursanbieters und deren Umsetzung 33 Die Kursstätte wird direkt gelöscht, es erscheint KEINE Sicherheitsabfrage. Ist allerdings ein Kurs in diesem Schulungsraum gebucht, dann kann das Lokal nicht gelöscht werden. Möchten Sie also das Kurslokal aus Ihrer Liste löschen müssen zuvor sämtliche Kurse in diesem Raum beendet sein oder auf andere Räume verlegt werden. Sie können beliebig viele Kursstätten anlegen. Bitte beachten Sie, dass jede Kursstätte von Ihnen nur einmal im System unter gleichem Namen angelegt werden kann. Sollten Sie in einer Kursstätte mehrere Räume zur Verfügung haben, dann nutzen Sie das Feld Raum für die Möglichkeit einer Unterscheidung.

34 Die Hauptaufgaben des Kursanbieters und deren Umsetzung 34 Als Service für Ihre Teilnehmer können Sie den Haken bei Behindertengerecht setzen wenn Ihr Kurslokal entsprechende Möglichkeiten anbietet. Ihre Teilnehmer können in der Kurssuche nach diversen Kriterien suchen und bekommen auf Wunsch nur die Ergebnisse angezeigt, welche der Suche entsprechen Einen neuen Ausbilder anlegen In der Fischerprüfung Online ist ein Ausbilder von einem Kursleiter zu unterscheiden. Es ist möglich, dass ein Kursleiter auch Ausbilder ist. Dennoch muss jeder Ausbilder, auch wenn er bereits als Kursleiter angelegt ist, separat angelegt werden. Das hat den Hintergrund, dass für Ausbilder andere Bedingungen gelten wie für einen Kursleiter. Letzterer kann rein organisatorisch für den Kurs und die Teilnehmer verantwortlich sein, während der Ausbilder einen gültigen Fischereiausweis nachweisen muss. Alle Ausbilder sind einem Kursanbieter zugeordnet und können damit für alle Kurse dieses Anbieters eingeteilt zu werden. Ein Ausbilder kann auch von einem Ihrer Kursleiter im System angelegt werden. Sie müssen in das Kapitel Verwaltung und hier in die Kategorie Ausbilder um einen Ausbilder anzulegen. Sie erhalten eine Übersicht über die bereits von Ihnen oder von Ihren Kursleitern angelegten Ausbilder. Sie können hier die Ausbilder sortieren nach bspw. Name, Vorname, Zeitraum der Gültigkeit der Zulassung als Ausbilder und der Freigabe durch die Prüfungsbehörde.

35 Die Hauptaufgaben des Kursanbieters und deren Umsetzung 35 Möchten Sie einen neuen Ausbilder anlegen, klicken Sie hierfür auf die Schaltfläche Neuer Ausbilder. Es wird Ihnen eine Maske angezeigt in welcher Sie die persönlichen Daten des Ausbilders eintragen müssen. Mittels Dateianhang können Sie bspw. eine eingescannte Kopie des Fischereischeins an die Prüfungsbehörde übermitteln. Alternativ können Sie diese auch via Fax oder Post an die Prüfungsbehörde senden. Da ein Ausbilder einen gültigen Fischereischein benötigt, muss der Ausbilder von der Prüfungsbehörde freigegeben werden. In der Übersichtstabelle erhält der Ausbilder den Status JA für eine erfolgte Freigabe. Hat ein Ausbilder einen zeitlich befristeten Fischereischein, wird die Zulassung nur bis zu dem eingetragenen Datum erteilt. Das Enddatum der Zulassung ist im Feld Gültig bis in der Übersichtstabelle ersichtlich. Ist der Fischereischein lebenslang ausgestellt und wird daher eine unbefristete Zulassung eingetragen, bleibt das Feld Gültig bis leer.

36 Die Hauptaufgaben des Kursanbieters und deren Umsetzung 36 Die Gültigkeitsdauer ist entscheidend bei der Neuanlage eines Kurses. Bei der Neuanlage eines Kurses wird automatisch geprüft, wie lange die Zulassung des Ausbilders gültig ist. Für eine Freigabe des Kurses ist es unabdingbar, dass die Gültigkeit der Zulassung des Ausbilders bis mindestens zum Ende des Kurses andauert. Näheres dazu finden Sie unter Kurs anlegen. Sie können beliebig viele Ausbilder anlegen und im System verwalten. Ebenfalls können Sie die Ausbilder aus dem System löschen oder deren Daten bearbeiten. Hierfür rufen Sie die Bearbeitungssicht mit der Schaltfläche Bearbeiten auf Kursleiter Der Kursleiter übernimmt die Organisation der Kurse. Während der Kursanbieter eine Institution wie bspw. ein Fischereiverein sein kann, ist der Kursleiter immer eine Person. Es ist allerdings auch möglich, dass ein Kursleiter und ein Kursanbieter dieselbe Person ist, daher eine Doppelrolle inne hat und somit über die Funktionen beider Rollen verfügen kann. Ein Kursleiter kann nicht vom Kursanbieter im System angelegt werden. Diese Rolle muss bei der Prüfungsbehörde beantragt werden. Die Aufgaben und die Beschreibung dieser Tätigkeiten sind in den Schulungsunterlagen für den Kursleiter nachzulesen.

37 Die Hauptaufgaben des Kursanbieters und deren Umsetzung Kurse anlegen, bearbeiten und verwalten Ausbildungskurse werden vom Kursanbieter organisiert und von diesem im System angelegt. Der Kursanbieter orientiert sich an den Vorgaben der Prüfungsbehörde und stellt sicher, dass die Ausbildung entsprechend durchgeführt wird. Damit Ihr Kurs auch im System von Interessenten gefunden werden kann und die Teilnehmer an einer Prüfung teilnehmen können, muss der Kurs in der Fischerprüfung Online angelegt und freigegeben sein. Sie klicken auf das Kapitel Kurse und hier auf die Unterkategorie Kurs bearbeiten. Es wird eine Übersicht Ihrer Kurse angezeigt. Hier haben Sie die Möglichkeit, mittels der Tabelle Ihre Kurse nach diversen Kriterien zu sortieren, Kurse zu bearbeiten und neu anzulegen. Damit Sie einen neuen Kurs hinzufügen können, klicken Sie auf die Schaltfläche Neuer Kurs. In der nun folgenden Eingabemaske geben Sie die allgemeinen Kursdaten ein: Kursbeginn als Datum, das Format muss folgendem Muster entsprechen: (tt.mm.jjjj). Für eine Auswahl des Datums können Sie auch auf Symbol mit dem Kalender klicken und ein Datum auswählen.

38 Die Hauptaufgaben des Kursanbieters und deren Umsetzung 38 Kursende als Datum, das Format muss folgendem Muster entsprechen: (tt.mm.jjjj). Für eine Auswahl des Datums können Sie auch auf das Symbol mit dem Kalender klicken und ein Datum auswählen. Kursart unterscheidet Intensivkurse von Monatskursen die in der Regel an mehreren Wochenenden stattfinden. Kurssprache bietet die Möglichkeit, eine der am häufigsten angebotenen Kurssprachen auszuwählen. In der Kurssuche können Interessenten die Kurssprache als Kriterium für den zu suchenden Kurs angeben. Kurslokal hier wird Ihnen das im Kapitel Kursstätte angelegte Kurslokal angeboten. Wählen Sie das entsprechende Lokal aus in welchem Sie die Ausbildung durchführen möchten, grenzen Sie das Lokal ggf. mit der Wahl eines Raumes weiter ein. Kursleiter hier werden Ihnen die Kursleiter angeboten, welche Sie von der Prüfungsbehörde haben anlegen lassen bzw. Ihnen zugeordnet wurden. Mind. Teilnehmer / Max. Teilnehmer geben Sie an, wenn Sie Ihren Kurs auf eine bestimmte Anzahl an Teilnehmern beschränken möchten. Das System prüft bei einer Anmeldung zum Kurs die Anzahl an freien Plätzen und reduziert die Anzahl der freien Plätze nach einer erfolgreichen Anmeldung um eins. Dieser Wert ist von Ihnen frei wählbar und kann jederzeit geändert werden. Freigabe bedeutet, dass sämtliche Anforderungen an den Kurs erfüllt sind und der Kurs in der Kurssuche gefunden werden kann. Ferner können ab der Freigabe Teilnehmer diesem Kurs hinzu gebucht werden. Abbrechen führt Sie ohne Speichern der Eingaben direkt zurück auf die Übersicht der Kurse. Speichern führt dazu, dass die Daten im System hinterlegt werden.

39 Die Hauptaufgaben des Kursanbieters und deren Umsetzung 39 Nach erfolgreichem Speichern des Datensatzes erscheint eine Erfolgsmeldung, dass die Daten im System hinterlegt wurden. Sie erhalten gleichzeitig eine Übersicht der von Ihnen eingegebenen Daten und erstmalig wird Ihnen auch die zugeteilte Kursnummer angezeigt. Möchten Sie die Ausbildungsinhalte zum Kurs gleich im System hinterlegen, dann klicken Sie auf die Schaltfläche Bearbeiten. Alternativ können Sie den Kurs später erneut aufrufen, in dem Sie die Liste der bearbeitbaren Kurse aufrufen und mittels der Schaltfläche die Bearbeitungsfunktion aufrufen.

40 Die Hauptaufgaben des Kursanbieters und deren Umsetzung 40 Sie haben nun die Möglichkeit, die bereits eingegebenen Daten zu bearbeiten und die Änderungen zu speichern. Die Schaltfläche Kopieren ermöglicht Ihnen das Kopieren eines bereits vorhandenen Kurses inkl. Ausbildungsinhalte und bspw. mit einem neuen Kursdatum oder einem anderen Kursleiter im System anzulegen. Sie ersparen sich damit das Anlegen eines neuen Datensatzes und der Ausbildungselemente. Mit der Schaltfläche Löschen entfernen Sie den Kurs aus dem System. Voraussetzung dafür ist, dass der Kurs bereits beendet ist oder daran keine Teilnehmer angemeldet sind. Sollten an einem künftigen bzw. aktuellen Kurs Teilnehmer angemeldet sein, dann werden Sie darauf hingewiesen und können den Kurs erst löschen, wenn Sie entsprechende Korrekturen durchgeführt haben. Möchten Sie Ausbildungselemente hinterlegen gehen Sie wie folgt vor: 1. Wählen Sie aus der Liste der Ausbildungselemente das Element aus, für welches Sie nun den Ausbilder und die Anzahl der von Ihnen angebotenen Ausbildungsstunden zuweisen möchten. Bspw. Fanggeräte. 2. Als nächstes geben Sie die Anzahl der Stunden an, bspw. fünf. 3. Im dritten Schritt wählen Sie den entsprechenden Ausbilder aus, welchen Sie zuvor angelegt haben. 4. Damit das Ausbildungselement im System hinterlegt wird müssen Sie nun auf Element speichern klicken.

41 Die Hauptaufgaben des Kursanbieters und deren Umsetzung 41 Diesen Ablauf wiederholen Sie so oft, bis Sie alle Ausbildungselemente im System mit Ausbildungsstunden und Ausbildern hinterlegt haben. Sie erhalten eine Übersicht der bereits erstellten Ausbildungsinhalte. Möchten Sie eine Korrektur durchführen, dann müssen Sie das entsprechende Element mittels einem Klick auf die Mülltonne zunächst löschen und dann mit den korrigierten Daten erneut anlegen. Löschen können Sie Ausbildungselemente nur, wenn der Kurs keine Freigabe hat. Hinweis: Es kann je Ausbildungselement nur ein Ausbilder ausgewählt werden

42 Die Hauptaufgaben des Kursanbieters und deren Umsetzung 42 Sind alle Ausbildungsinhalte gepflegt und mit ausreichend Stunden hinterlegt, dann setzen Sie den Haken bei Freigabe und klicken Speichern. Es wird Ihnen eine Erfolgsmeldung angezeigt und Sie erhalten eine Übersicht der Kursdetails.

43 Die Hauptaufgaben des Kursanbieters und deren Umsetzung 43 Für Änderungen klicken Sie auf Bearbeiten. Mit der Schaltfläche Zurück kommen Sie in die Übersicht Ihrer Kurse. Ihr neu angelegter Kurs ist nun in der Übersicht zu finden und hat den Status Freigabe. Der Kurs kann somit von Interessenten in der Kurs Suche gefunden sowie von Ihnen und Ihren Kursleitern mit Teilnehmern gebucht werden. Bei der Freigabe wird automatisch geprüft, ob Sie ausreichend Pflicht- und Wahlpflichtstunden angeboten haben. Entfernen Sie die Freigabe, in dem Sie den Haken herausnehmen, bleiben gebuchte Teilnehmer in diesem Kurs weiterhin gelistet. Allerdings können keine weiteren Teilnehmer hinzugefügt werden und der Kurs ist in der Kurs Suche nicht mehr gelistet. Sie können Daten ändern und den Kurs anschließend wieder frei geben. Sie können damit bspw. Kurstermine bearbeiten. Mit der Schaltfläche Diesen Kurs ansehen können Sie die Detailansicht eines Kurses und auch die Maske zum Bearbeiten des Kurses aufrufen.

44 Die Hauptaufgaben des Kursanbieters und deren Umsetzung 44 In der Tabelle mit der Übersicht der Kurse haben Sie auch die Schaltfläche Diesen Kurs bearbeiten. Damit kommen Sie direkt in die Maske zum bearbeiten des Kurses. Durch die Schaltfläche Kopieren erstellen Sie eine Kopie des ausgewählten Kurses. Sie müssen lediglich die Felder Kursbeginn und Kursende bearbeiten. Die anderen Elemente können Sie ebenfalls ändern. Sie löschen damit nicht den zuvor ausgewählten Kurs. Sie haben eine Dublette erstellt. Dies soll Ihnen helfen den administrativen Aufwand zu minimieren wenn Sie bspw. zahlreiche Kurse anbieten möchten und diese bis auf Kleinigkeiten identisch mit anderen Kursen sind. Sie müssen die Kopie des Kurses ebenfalls wieder freigeben. Sie haben nun einen Kurs angelegt, welcher im System von potentiellen Kandidaten gefunden werden kann und den Mindestvorgaben der Prüfungsbehörde entspricht. Hinweis zum Wechsel eines Kursleiters zu einem anderen Kursanbieter In der Fischerprüfung Online legt der Kursanbieter die Kurse an und weist dem Kurs einen Kursleiter zu, welcher damit nun für diesen Kurs organisatorisch zuständig ist. Das hat allerdings auch zur Folge, dass bei einem Wechsel Ihres Kursleiters zu einem anderen Kursanbieter, dieser den Kurs quasi mitnimmt. Der neue Kursanbieter kann bspw. mit den Funktionen Teilnehmerliste die Teilnehmer des Kurses einsehen. Aus diesem Grund sollten Sie rechtzeitig für Ihren Kurs einen neuen Kursleiter bestimmen und im System eintragen. Dies können Sie über die Funktion Kurs bearbeiten durchführen Absagen von Kursen Haben Sie einen Kurs erfolgreich angelegt und freigegeben, können Sie diesen auch wieder absagen wenn sich bspw. keine Teilnehmer angemeldet haben. Unter Umständen haben Sie allerdings bereits Teilnehmer zu diesem Kurs angemeldet und müssen dies bei der Absage berücksichtigen. Vor einer Absage eines Kurses sollten Sie überprüfen, ob alle Ausbildungsstände der Kandidaten aktualisiert wurden. Sobald ein Kurs abgesagt wurde, können Sie und die Kursleiter die Ausbildungsstände der Kandidaten nicht mehr pflegen.

45 Die Hauptaufgaben des Kursanbieters und deren Umsetzung 45 Damit Sie einen Kurs absagen können, gehen Sie in das Kapitel Kurse und hier in die Unterkategorie Kurs absagen. Sie erhalten einen Überblick über Ihre aktuellen und künftigen Kurse welche Sie im System angelegt haben. Sie können die Anzeige Ihrer Kurse auch mittels der Tabellenfilter eingrenzen. Vergangene / Abgelaufene Kurse werden nicht angezeigt. Klicken Sie auf die Mülltonne um einen Kurs zu löschen. Sie erhalten zunächst eine Detailansicht des Kurses mit einer Übersicht über die bereits angemeldeten Teilnehmer. Die Teilnehmer müssen über die Absage des Kurses informiert werden. Dies kann die Fischerprüfung Online nicht für Sie übernehmen. Die im System hinterlegten Kontaktdaten des Kandidaten werden Ihnen angezeigt. Bitte bestätigen Sie durch setzen des Hakens an dem Teilnehmer, dass Sie diesen über die Absage des Kurses informiert haben. Haben Sie alle Haken gesetzt, dann können Sie auf die Schaltfläche Absagen klicken. Haben Sie einen Haken nicht gesetzt, können Sie den Kurs auch nicht absagen.

46 Die Hauptaufgaben des Kursanbieters und deren Umsetzung 46 Sie erhalten eine Erfolgsmeldung, dass Sie den Kurs abgesagt haben und gelangen zurück auf die Übersicht der Kurse. Der Kurs ist noch gelistet, allerdings ist die Freigabe nun entzogen und Teilnehmer, die bereits angemeldet waren, sind nun nicht mehr diesem Kurs zugeordnet Kursliste anzeigen Die Maske Kursliste gibt Ihnen einen Überblick über all Ihre Kurse und bietet Ihnen die Möglichkeit eine Kursübersicht auszudrucken. Sie gelangen zu dieser Maske durch die Wahl des Kapitels Kurse und die Auswahl der Unterkategorie Kursliste. Sie sehen als erstes eine Übersicht der Kurse.

47 Die Hauptaufgaben des Kursanbieters und deren Umsetzung 47 Sie können die angezeigten Kurse durch die Filter- und Suchmöglichkeiten eingrenzen. Durch betätigen der Schaltfläche Druckansicht öffnet sich ein neues Fenster und alle in der Übersicht dargestellten Kurse werden in einer Druckansicht dargestellt. Hinweis: Möglicherweise unterbindet Ihr Browser (i.d.r. Internet Explorer oder Fire Fox) mit einem so genannten Pop-Up Blocker das Öffnen des neuen Fensters. In diesem Fall deaktivieren Sie diese Funktion bitte oder fügen eine Ausnahme hinzu. Eine Anleitung hierzu kann Ihnen Ihr Softwareanbieter geben. In der Druckansicht können Sie unter anderem durch die Tastenkombination STRG+P das Druckmenü Ihres Computers öffnen und die Übersicht wie gewohnt ausdrucken.

48 Die Hauptaufgaben des Kursanbieters und deren Umsetzung 48 Die Schaltfläche Ausgabe für Tabellenkalkulation startet den Export der Kursinformationen in eine Exceltabelle. Ein entsprechendes Fenster öffnet sich. Wählen Sie Datei speichern aus, wenn Sie die Tabelle auf Ihrem Computer speichern wollen; wählen Sie Öffnen mit aus, wenn Sie die Tabelle direkt öffnen wollen und klicken auf OK. Andernfalls klicken Sie auf Abbrechen um die Aktion abzubrechen und wieder in die Übersicht der Kursliste zu gelangen. Die Schaltfläche Diesen Kurs anzeigen führt Sie in die Detailansicht des entsprechenden Kurses mit einer Übersicht über die Ausbildungsinhalte. Mit der Schaltfläche Zurück kommen Sie wieder in die Übersicht der Kursliste Kandidaten zu einem Kurs buchen Der Kandidat erhält über die Kurssuche die von Ihnen im System hinterlegten Kontaktdaten, sofern Sie diese eingetragen haben. Damit ermöglichen wir den Kandidaten die Suche nach passenden Kursen und die Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum Kursanbieter. Der Teilnehmer kann selbst allerdings keinen Platz in einem Ihrer Kurse buchen. Diese Auf-

49 Die Hauptaufgaben des Kursanbieters und deren Umsetzung 49 gabe müssen Sie oder Ihr Kursleiter übernehmen. Hierfür benötigen Sie vom Kandidaten dessen Geburtsdatum sowie die persönliche Teilnehmernummer, damit eine eindeutige Identifikation der Person möglich ist. Ein Kursleiter kann Anmeldungen nur für ihm zugewiesene Kurse durchführen. Sie als Kursanbieter können dagegen zu jedem Ihrer Kurse Teilnehmer anmelden. Die persönliche Teilnehmernummer erhält der Kandidat durch die Registrierung an der Fischerprüfung Online mittels einer automatisch generierten . Alternativ kann der Kandidat seine Teilnehmernummer im Kapitel Meine Daten einsehen. Kandidaten, welche keinen Internetzugang haben, erhalten vom Landesfischereiverband, welcher die Registrierung in deren Auftrag durchführt, ein Schreiben in welchem die Teilnehmernummer eingetragen ist. Ein Kandidat kann auch zu mehreren Kursen parallel oder zeitversetzt angemeldet werden, egal ob diese von Ihnen oder von anderen Kursanbietern angeboten werden. Damit soll gewährleistet sein, dass Kandidaten ggf. fehlende Stunden in anderen Kursen nachholen können Die Kursanmeldung eines Kandidaten Wählen Sie das Kapitel Kurse und hier die Unterkategorie Kandidat anmelden. Sie gelangen in eine Maske mit einer Übersicht Ihrer aktuell und künftig angebotenen Kurse. Sie können die angezeigten Kurse mittels der Filtermöglichkeiten im Tabellenkopf einschränken. Damit Sie einen Kandidaten zu einem Ausbildungskurs von Ihnen anmelden können, benötigen Sie dessen Teilnehmernummer und das Geburtsdatum. Geben Sie die beiden Daten in die dafür vorgesehenen Felder ein. Das Geburtsdatum muss folgendem Format entsprechen: tt.mm.jjjj (bspw ). Klicken Sie in der Zeile des gewünschten Kurses, zu welchem der Teilnehmer gebucht werden soll, auf das Symbol mit dem +.

50 Die Hauptaufgaben des Kursanbieters und deren Umsetzung 50 Stimmen die im System hinterlegten Daten (Geburtsdatum und Teilnehmernummer) nicht überein, bekommen Sie eine negative Meldung mit einem Hinweis, an welcher Stelle sich der Fehler befinden könnte. Stimmten die Daten allerdings überein, bekommen Sie eine Übersichtsseite angezeigt. Hier können Sie die Daten des Kandidaten sowie die Information des ausgewählten Kurses überprüfen. Möchten Sie die Buchung bestätigen, dann klicken Sie auf die Schaltfläche Bestätigen. Mit Abbrechen gelangen Sie wieder auf die Übersichtsseite und können einen neuen bzw. anderen Teilnehmer zu einem Kurs buchen.

51 Die Hauptaufgaben des Kursanbieters und deren Umsetzung 51 Bestätigen Sie die Buchung, dann bekommen Sie eine Erfolgsmeldung und befinden sich wieder auf der Übersichtsseite Ihrer Kurse. Der Teilnehmer wurde nun an Ihrem Kurs angemeldet. Als Folge daraus hat sich die Anzahl an verfügbaren Plätzen in Ihrem Kurs um einen Platz reduziert. Die Buchung und die aktuellen Teilnehmer zu Ihren Kursen können Sie über die Teilnehmerliste prüfen, abrufen und ausdrucken.

52 Die Hauptaufgaben des Kursanbieters und deren Umsetzung Die Kursanmeldung eines Kandidaten stornieren Unter bestimmten Umständen möchten Sie die Anmeldung eines Kandidaten stornieren und die Buchung rückgängig machen damit die Anzahl an verfügbaren Plätzen im Kurs um die Anzahl der Stornierungen steigt. Hierfür gehen Sie in das Kapitel Kurse und hier in die Unterkategorie Kursanmeldung stornieren. Sie bekommen eine Übersicht angezeigt, in welcher all Ihre Teilnehmer gelistet sind. Mittels der Such- und Filtermöglichkeiten der Tabelle können Sie den entsprechenden Teilnehmer heraussuchen. Klicken Sie auf das Symbol mit dem - Kurs abmelden). (Diesen Kandidaten von diesem Es wird Ihnen eine Seite angezeigt in welcher Sie Angaben zum Teilnehmer und zum gebuchten Kurs finden. Möchten Sie die Stornierung abbrechen, dann klicken Sie auf die entsprechende Schaltfläche Abbrechen. Möchten Sie die Stornierung durchführen, dann bestätigen Sie den Vorgang mit der Schaltfläche Kursteilnehmer abmelden.

53 Die Hauptaufgaben des Kursanbieters und deren Umsetzung 53 Sie bekommen eine Meldung über den Erfolg der Aktion und gelangen zurück auf die Übersichtsseite mit den Teilnehmern Ihrer Kurse Teilnehmerlisten aufrufen und ausdrucken Nachdem Sie Ihre Teilnehmer auf die unterschiedlichen Kurse gebucht haben, können Sie einen aktuellen Status über den Teilnehmerstand der Kurse abrufen bzw. überprüfen, ob die Buchungen auch in Ihrem Sinne stattgefunden haben. Hierfür gehen Sie auf das Kapitel Kurse und hier in die Unterkategorie Teilnehmerliste. Sie sehen hier eine Übersicht über Ihre aktuellen Kurse. Mittels der Tabelle können Sie die Ergebnisse der Übersicht neu sortieren bzw. die Treffer einschränken. Mit der Schaltfläche (Teilnehmer anzeigen) rufen Sie die Detailansicht des Kurses auf. Sie erhalten die Informationen zum Kurs sowie eine Übersicht über die gebuchten Teilnehmer.

54 Die Hauptaufgaben des Kursanbieters und deren Umsetzung 54 Sie haben hier verschiedene Möglichkeiten: Ausgabe für Tabellenkalkulation: Sie können die Daten des Kurses exportieren um sie bspw. für andere Anwendungen zu verwenden. Bspw. dann, wenn Sie eigene Statistiken führen möchten. Druckansicht ohne Unterschriftenfeld: Die Druckansicht ohne Unterschriftenfeld öffnet ein neues Fenster welches Sie u.a. mittels STRG+P ausdrucken können. Es beinhaltet eine Übersicht der Kursinformationen und aller Teilnehmer am Kurs. Druckansicht mit Unterschriftenfeld: Diese Übersicht entspricht der oben beschriebenen Darstellung ohne Unterschriftenfeld mit dem Unterschied, dass eine Spalte in der Tabelle existiert in welchem die Teilnehmer Ihres Kurses die Anwesenheit mittels einer Unterschrift bestätigen können.

55 Die Hauptaufgaben des Kursanbieters und deren Umsetzung 55 Mit der Schaltfläche Zurück kommen Sie wieder in Übersicht Ihrer Kurse. Die Übersicht der Kurse beinhaltet alle aktuellen und künftige Kurse Prüfungsstatistiken zu Kursen Nachdem Ihre Kandidaten an einer Prüfung teilgenommen haben, können Sie die entsprechenden Prüfungsstatistiken kursbezogen einsehen. Hierfür wählen Sie das Kapitel Kurse und hier die Unterkategorie Prüfungsstatistik aus. Sie erhalten eine Übersicht über die von Ihnen durchgeführten Kurse, abgesagte Kurse werden nicht gelistet. Wählen Sie den gewünschten Kurs mittels dem Symbol (Statistiken für diesen Kurs anzeigen) aus.

56 Die Hauptaufgaben des Kursanbieters und deren Umsetzung 56 Sie erhalten nun eine kursspezifische Auswertung welche die Ergebnisse in Prüfungskategorien aufgeteilt darstellt. Aus Datenschutzgründen erhalten Sie nur kursweite Informationen, die Namen der Teilnehmer werden nicht dargestellt. Mit der Schaltfläche Zurück kommen Sie auf die Übersichtssichte Ihrer Kurse. Hinweis: Stand September 2012 ist die Funktion noch nicht hundertprozentig aussagekräftig. Hat ein Kandidat in jedem Fachgebiet fünf Fehler, dann hat er zwar alle Fachgebiet bestanden und die Statistik zeigt an, dass der Kandidat bestanden hat. In der Summe hat der Kandidat mit 25 Fehlern aber die Prüfung nicht bestanden. Diese Statistik wird derzeit noch nicht dargestellt.

57 Aufgaben des Kursleiters

58 Die Hauptaufgaben des Kursleiters und deren Umsetzung 58 4 Die Hauptaufgaben des Kursleiters und deren Umsetzung 4.1 Hauptaufgaben des Kursleiters Ausbilder im System anlegen und administrativ verwalten Kursanmeldungen von Teilnehmern verwalten Ausbildungsstunden der Teilnehmer verwalten Organisation der Prüfungsteilnahme von Teilnehmern 4.2 Wie Sie als Kursleiter Ihre Kurse verwalten und die Ausbildung organisieren Einen neuen Ausbilder anlegen s Kandidaten zu einem Kurs buchen s Die Kursanmeldung eines Kandidaten s Die Kursanmeldung eines Kandidaten stornieren s Teilnehmerlisten aufrufen und ausdrucken s Pflege von Ausbildungsständen Damit Ihre Kursteilnehmer an einer Prüfung teilnehmen können, müssen die notwendigen Ausbildungsvoraussetzungen erfüllt sein. Die erreichten Ausbildungsstunden der Kandidaten werden von Ihnen im System eingetragen. Sobald ein Kandidat sämtliche Anforderungen für eine Prüfungsteilnahme erfüllt (Pflicht- und Wahlpflichtstunden), kann er sich selbst zu einer Prüfung anmelden bzw. können Sie diese Aufgabe für ihn übernehmen. Der Kursanbieter kann keine Ausbildungsstunden für Kandidaten hinterlegen und keine Kandidaten zu einer Prüfung anmelden, außer er hat die Doppelfunktion Kursanbieter und Kursleiter.

59 Die Hauptaufgaben des Kursleiters und deren Umsetzung 59 Da die Ausbildungsstunden wichtig für eine Prüfungsanmeldung sind, sollten Sie diese regelmäßig und zeitnah nach einem Kurs im System hinterlegen. Hierfür wählen Sie das Kapitel Kurse und hier die Unterkategorie Pflege von Ausbildungsstunden. Sie gelangen in eine Maske in welcher Sie die Ausbildungsstunden pflegen können. Im ersten Schritt wählen Sie den Kurs aus, für welchen Sie die Ausbildungsstunden eintragen möchten. Dies geschieht durch die Auswahl der entsprechenden Kursnummer. Sind Sie unsicher welche Kursnummer der von Ihnen zu pflegende Kurs hat, dann schauen Sie in der Unterkategorie Kursliste nach hier finden Sie alle Details Ihrer Kurse. Haben Sie die korrekte Kursnummer ausgewählt klicken Sie auf die Schaltfläche Auswählen. Es erscheint ein Auswahlfenster in welchem Sie das Ausbildungselement auswählen können, für welches Sie die Stunden eintragen möchten. Nach der Auswahl klicken Sie auf die Schaltfläche Auswählen. Als nächstes tragen Sie das Datum ein an welchem die Ausbildung stattgefunden hat. Das Datum muss folgendem Muster entsprechen: (tt.mm.jjjj). Für eine Auswahl des Datums können Sie auch auf das Symbol mit dem Kalender klicken und ein Datum auswählen. Klicken Sie nun auf Auswählen.

60 Die Hauptaufgaben des Kursleiters und deren Umsetzung 60 Nun erscheint eine Liste aller Teilnehmer, welche an dem ausgewählten Kurs angemeldet sind. Sie haben jetzt die Möglichkeit die Stundenzahl der Teilnehmer einzutragen. Hierfür stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Verfügung: 1. Sie tragen manuell die Stunden je Teilnehmer in die entsprechenden Felder ein. Hierfür überschreiben Sie die bereits eingetragene Null. 2. Sie nutzen die Funktion Stunden vorbelegen. Hierfür wählen Sie die gewünschte Stundenzahl aus der Liste aus und klicken auf die Schaltfläche Stunden vorbelegen. Nun ist für alle angezeigten Teilnehmer die ausgewählte Stundenzahl eingetragen. Sie können die Stundenanzahl für einzelne Kandidaten manuell ändern falls diese bspw. den Kurs früher verlassen haben. Das System erlaubt nur ganze Zahlen zwischen 0 und 12, also nur volle Stunden zu 60 Minuten können gebucht werden. Mit einem Klick auf die Schaltfläche Abbrechen sind Sie wieder in der Lage, einen Kurs nach der Kursnummer auszuwählen. Mit Bestätigen buchen Sie für alle Kandidaten die jeweiligen Ausbildungsstunden.

61 Die Hauptaufgaben des Kursleiters und deren Umsetzung 61 Es erscheint eine Erfolgsmeldung und Sie können nach erneuter Wahl des Ausbildungselementes weitere Ausbildungsstunden pflegen. Sollten Sie eine Korrektur vornehmen wollen, dann können Sie jederzeit die Ausbildungselemente eines Kurses aufrufen, das entsprechende Datum des Ausbildungstages eingeben und die eingetragenen Stunden nach oben oder unten korrigieren. Negative Einträge (bspw. - 2 Stunden) sind nicht möglich. Es wird bei der Eingabe der Ausbildungsstunden keine Unterscheidung zwischen Pflichtund Wahlpflichtstunden getroffen. Die Anwendung ermittelt anhand der eingetragenen Stunden die Anzahl der Wahlpflichtstunden. 4.6 Ausbildungsstand einsehen Damit Sie einen Überblick über den Ausbildungsstand Ihrer Kandidaten bekommen, können Sie im Kapitel Kurse in der Unterkategorie Ausbildungsstand einsehen die jeweiligen Kandidaten und deren Ausbildungsstände aufrufen. Zunächst rufen Sie den entsprechenden Kurs in der Box Auswahl des Teilnehmers auf. Hierfür wählen Sie die Kursnummer aus der Liste aus und klicken auf Auswählen. Sind Sie unsicher welche Kursnummer der von Ihnen zu pflegende Kurs hat, dann schauen Sie in der Unterkategorie Kursliste nach hier finden Sie alle Details Ihrer Kurse. Im nächsten Schritt wählen Sie den betreffenden Kandidaten aus und klicken auf Auswählen.

62 Die Hauptaufgaben des Kursleiters und deren Umsetzung 62 Es erscheint eine grafische Darstellung der erreichten Ausbildungsstände des ausgewählten Kandidaten. In der ersten Spalte der Tabelle sind die Ausbildungselemente dargestellt. In der zweiten Spalte der Tabelle sind die SOLL Stunden entsprechend der Vorgabe der Prüfungsbehörde genannt. In der dritten Spalte sind die geleisteten Wahlpflichtstunden gelistet. In der vierten Spalte sind die geleisteten Pflichtstunden dargestellt. In Rot sind Ausbildungselemente dargestellt, zu welchen noch nicht ausreichend Stunden eingetragen sind. Möglicherweise hat der Kandidat bereits ausreichend Stunden besucht, diese wurden aber nicht von Ihnen eingetragen. In Grün sind die Ausbildungselemente dargestellt, zu welchen der Kandidat mindestens die Pflichtstunden erfüllt hat.

63 Die Hauptaufgaben des Kursleiters und deren Umsetzung 63 Sind alle Felder in Grün dargestellt hat der Kandidat die Prüfungsvorgaben erfüllt. Andernfalls ist zu klären, ob der Kandidat weitere Stunden besuchen muss oder ob ggf. die Stunden seitens der Kursleitung nachgetragen werden müssen. Sie können für Ihre Kursteilnehmer den jeweiligen Ausbildungsstand ausdrucken. Hierfür nutzen Sie der Schaltfläche Druckansicht. Es öffnet sich ein neues Fenster welches Sie u.a. mit den Tasten Ihrer Tastatur STRG+P ausdrucken können. Sollten sie eigene Statistiken oder Listen pflegen wollen, dann können Sie die dargestellten Daten auch als Ausgabe für eine Tabellenkalkulation erhalten. Hierfür klicken Sie bitte auf die entsprechende Schaltfläche und es öffnet sich ein neues Fenster mit der Abfrage, ob Sie das Dokument öffnen wollen oder auf Ihrem Computer speichern wollen. Alternativ können Sie sich auch eine Ausbildungsübersicht der gesamten Teilnehmer anzeigen lassen. Diese Ansicht beschränkt sich jeweils auf ein Ausbildungselement. Hierfür wählen Sie in die Box Auswahl des Ausbildungselementes, wählen dann die Kursnummer und das Ausbildungselement. Es werden Ihnen alle Teilnehmer und deren absolvierte Ausbildungsstunden pro Ausbildungselement angezeigt.

64 Die Hauptaufgaben des Kursleiters und deren Umsetzung Kursliste anzeigen s Wie Sie als Kursleiter für Ihre Kursteilnehmer die Prüfung organisieren können Die Prüfungsgebühren können jederzeit, unabhängig von Stichtagen oder Fristen, vom Kandidaten selbst oder von Ihnen für Ihre Kandidaten bezahlt werden. Vor einer Anmeldung zu einer Prüfung muss lediglich der Geldeingang bei der Prüfungsbehörde bestätigt sein. Hierfür sollte ausreichend Bearbeitungszeit für eine Banküberweisung eingeplant werden (derzeit etwa sechs Arbeitstage). Theoretisch kann die Bezahlung der Prüfungsgebühr auch wenige Minuten vor Beginn der Prüfung getätigt werden indem die Bezahlung mittels einer Kreditkarte erfolgt. Das Bezahlen der Gebühren und das Buchen eines Prüfungsplatzes können Sie für einen oder für mehrere Kandidaten gleichzeitig übernehmen.

65 Die Hauptaufgaben des Kursleiters und deren Umsetzung 65 Beachten Sie bitte, dass für die Teilnahme an der Prüfung bestimmte Voraussetzungen gelten. So muss ein Kandidat bspw. seine Hauptwohnung in Bayern haben oder ein Mindestalter erreicht haben. 4.9 Prüfungsgebühr für einen Kandidaten bezahlen Vor einer Anmeldung zu einem Prüfungstermin muss zunächst der Eingang der Prüfungsgebühren bestätigt sein. Sie können die Gebühren für einen oder für mehrere Personen gleichzeitig bezahlen. Sollten Sie für mehrere Kandidaten gleichzeitig einen Bezahlvorgang durchführen wollen, müssen Sie die Sammelüberweisung auswählen. Diese Vorgehensweise wird später beschrieben. Damit Sie für einen einzelnen Kandidaten die Bezahlung durchführen können gehen Sie bitte in das Kapitel Prüfungen und hier in die Unterkategorie Prüfungsgebühr bezahlen. Es öffnet sich eine Maske mit einer Übersicht der Kandidaten welche in dem jeweilig angezeigten Kurs angemeldet sind. Sie können eine andere Kursnummer auswählen um den Teilnehmerkreis zu ändern. In der rechten Spalte sehen Sie, welcher der Kandidaten bereits eine Zahlung veranlasst hat und wer nicht. Mit der Filtermöglichkeit Ausbildungsstand erreicht können Sie den Teilnehmerkreis auf die Kandidaten reduzieren, welche bereits den notwendigen Ausbildungsstand für eine Prüfungsanmeldung erreicht haben. Mit der Filtermöglichkeit Grundgebühr entrichtet können Sie den Teilnehmerkreis auf die Kandidaten reduzieren, deren Prüfungsgebühr eingegangen und noch nicht verbraucht wurde. Zu jeder Grundgebühr wird ein zusätzlicher Status ausgegeben welcher weitere Informationen beinhaltet. So können Sie den Teilnehmern mitteilen, dass die Gebühr ggf. aufgrund einer vergangenen Prüfungsteilnahme verfallen ist.

66 Die Hauptaufgaben des Kursleiters und deren Umsetzung Auswahl eines Kandidaten Sie können mittels der Such- und Filtermöglichkeiten der Tabelle den gewünschten Kandidaten suchen. Haben Sie den Kandidaten gefunden klicken Sie auf das Symbol mit dem + um für diesen die Prüfungsoptionen auszuwählen und zu bezahlen.

67 Die Hauptaufgaben des Kursleiters und deren Umsetzung Auswahl von Zusatzoptionen Sie erhalten eine Übersicht über die möglichen Zusatzoptionen in der Maske Bezahlung sowie eine Kurzinformation über den Kandidaten für welchen Sie die Prüfungsgebühren bezahlen möchten. An erster Stelle finden Sie die aktuell gültige Grundgebühr für die Prüfung. Diese ist auf jeden Fall zu bezahlen. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, die Prüfung in einer zusätzlichen Sprache neben Deutsch durchführen zu lassen. Dabei werden die Prüfungsfragen und Antworten in einer zweiten Sprache neben Deutsch angeboten. Hierfür werden weitere Gebühren erhoben. Als dritte Option können Sie eine Vorlesefunktion buchen. Damit ist es dem Kandidaten möglich, mittels Kopfhörer die Fragen und Antworten vorgelesen zu bekommen. Dies ist nur in deutscher Sprache möglich und mit einer Gebühr verbunden. Die Optionen Sprache und Vorlesefunktion können miteinander kombiniert werden.

68 Die Hauptaufgaben des Kursleiters und deren Umsetzung 68 Klicken Sie auf die Schaltfläche Zurück, kommen Sie zurück auf die Auswahl der Kandidaten. Klicken Sie auf die Schaltfläche Berechnen bekommen Sie eine Übersicht über die persönlichen Daten des Kandidaten und die ausgewählten Zusatzoptionen für die Prüfung. Es wird Ihnen zudem der zu bezahlende Betrag angezeigt.

69 Die Hauptaufgaben des Kursleiters und deren Umsetzung 69 Möchten Sie Optionen, welche Sie für die Prüfung buchen möchten, ändern oder streichen, dann können Sie die Schaltfläche Optionen ändern klicken. Sie kommen hier zurück in die Maske mit den Auswahlmöglichkeiten der Optionen für den betreffenden Kandidaten Auswahl der Bezahlungsweise Wählen Sie nun die Zahlungsmethode aus: Kreditkarte: Sie werden auf eine externe Seite weitergeleitet. Hier wählen Sie die von Ihnen bevorzugte Kreditkarte aus bzw. sehen Sie, welcher Kreditkartenanbieter vom Anbieter des epayment akzeptiert werden. Klicken Sie auf Weiter. Geben Sie die entsprechenden Daten ein und klicken Sie erneut auf Weiter. Die Zahlung wird nun verbucht. Überweisung: Wählen Sie Überweisung aus und klicken Sie auf Bezahlung durchführen. Sie bekommen nun eine grafische Darstellung einer Überweisung angezeigt. Notieren Sie sich die Daten oder drucken Sie sich die Vorlage aus und überweisen den Betrag unter Verwendung der dargestellten Informationen.

70 Die Hauptaufgaben des Kursleiters und deren Umsetzung 70 Mit der Schaltfläche Druckansicht öffnet sich ein neues Fenster und Sie haben die Möglichkeit unter Verwendung der Tasten STRG+P die Informationen auszudrucken. Mit der Schaltfläche Abbrechen kommen Sie zurück auf die Auswahl der Kandidaten. Mit der Schaltfläche Bezahlung durchführen wird im System vermerkt, welche Optionen der jeweilige Kandidat gebucht hat. Sobald der Geldeingang verbucht ist, kann eine Prüfungsanmeldung durchgeführt werden und die entsprechenden Zusatzoptionen stehen dem Kandidaten während der Prüfung zur Verfügung. Hinweis: Das System vermerkt, welche Optionen Sie für den Kandidaten bestellt und bezahlt haben. Allerdings sind diese Informationen in der aktuellen Version der Fischerprüfung Online nicht an der Oberfläche ersichtlich. Das bedeutet für Sie und Ihre Kandidaten, dass erst bei der Anmeldung zu einer Prüfung durch einen Kursleiter ein Abgleich zwischen den gebuchten und den im Prüfungslokal tatsächlich angebotenen Möglichkeiten erfolgt. Sie werden bei der Anmeldung zu einer Prüfung vom System darauf hingewiesen, wenn es Abweichungen zwischen diesen Optionen gibt. Tip: Hat ein Teilnehmer keinen eigenen Zugang zum System oder benötigt Ihre Hilfe, dann können Sie diesen Überweisungsträger erzeugen, ausdrucken und Ihren Kandidaten übergeben. Der Kandidat kann die Überweisung dann selbst durchführen.

71 Die Hauptaufgaben des Kursleiters und deren Umsetzung Prüfungsgebühr für mehrere Kandidaten bezahlen - Sammelüberweisung Damit Sie für mehrere Kandidaten gleichzeitig die Bezahlung durchführen können gehen Sie bitte in das Kapitel Prüfungen und hier in die Unterkategorie Sammelüberweisung Auswahl von Zusatzoptionen Sie erhalten eine Übersicht über die möglichen Zusatzoptionen in der Maske Bezahlung. An erster Stelle finden Sie die aktuell gültige Grundgebühr für die Prüfung. Diese ist auf jeden Fall zu bezahlen. Als zweite Option haben Sie die Möglichkeit, die Prüfung in einer zusätzlichen Sprache neben Deutsch durchführen zu lassen. Hierfür werden weitere Gebühren erhoben. Als dritte Option können Sie eine Vorlesefunktion buchen. Damit ist es den Kandidaten möglich, mittels Kopfhörer die Fragen und Antworten vorgelesen zu bekommen. Dies ist allerdings nur in deutscher Sprache möglich und mit einer Gebühr verbunden. Beachten Sie bitte, dass nun alle Kandidaten, welche in der nächsten Maske ausgewählt werden können, mit den gleichen Zusatzoptionen gebucht werden. Sollten abweichende Optionen gewünscht sein, dann müssen Sie die Sammelüberweisung ein weiteres Mal durchführen und zwar unter der Berücksichtigung der dann geltenden Wünsche. Klicken Sie auf die Schaltfläche Berechnen, dann bekommen Sie eine Zusammenfassung der ausgewählten Zusatzoptionen für die Prüfung sowie einen Endbetrag der pro Per-

72 Die Hauptaufgaben des Kursleiters und deren Umsetzung 72 son zu zahlenden Gebühren. Möchten Sie die Optionen ändern, dann klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Optionen ändern Auswahl der Bezahlungsweise Wählen Sie nun die Zahlungsmethode aus: Kreditkarte Überweisung Mit der Schaltfläche Zurück kommen Sie zurück auf die Auswahl der Zusatzoptionen. Mit der Schaltfläche Weiter kommen Sie in eine Maske in welcher all Ihre Teilnehmer kursbezogen zu finden sind. Hier wählen Sie zunächst den Kurs und dann die Teilnehmer aus, für welche Sie die Prüfungsgebühren bezahlen möchten. Die Teilnehmer werden kursbezogen angezeigt. Zur Anzeige der gewünschten Kandidaten müssen Sie zunächst den betreffenden Kurs mittels der Kursnummer auswählen. Mit

73 Die Hauptaufgaben des Kursleiters und deren Umsetzung 73 den in der Tabelle zur Verfügung stehenden Möglichkeiten können Sie den Kreis der Teilnehmer weiter eingrenzen, bspw. nach erreichtem Ausbildungsstand. Wählen Sie nun die Kandidaten aus, für welche Sie bezahlen möchten. Das erreichen Sie unter anderem dadurch indem Sie die Checkboxen in der ersten Spalte aktivieren, also einen Haken in den Kasten durch einen einfachen Klick setzen. Möchten Sie nun die Gebühren für die ausgewählten (markierten) Kandidaten bezahlen, dann klicken Sie auf die Schaltfläche Zahlung für die ausgewählten Kandidaten. Alternativ können Sie die Schaltfläche Zahlung für alle angezeigten Kandidaten nutzen. Diese bietet sich an, wenn Sie bspw. die Kandidaten durch die Filtermöglichkeiten eingegrenzt haben und nun für alle Kandidaten des angezeigten Kurses die Gebühren bezahlen möchten. Es werden also all die Kandidaten berücksichtigt, welche aktuell in der Tabelle angezeigt werden. Je nachdem welche Zahlungsweise (Kreditkarte oder Überweisung) Sie vorab ausgewählt haben, werden Sie nun entsprechend weitergeleitet. Kreditkarte: Sie werden auf eine externe Seite weitergeleitet. Hier wählen Sie die von Ihnen bevorzugte Kreditkarte aus bzw. sehen Sie, welche Kreditkartenanbieter vom Anbieter des epayment akzeptiert werden. Klicken Sie auf Weiter. Geben Sie die entsprechenden Daten ein und klicken Sie erneut auf Weiter. Die Zahlung ist nun verbucht. Überweisung: Sie bekommen nun eine grafische Darstellung einer Überweisung dargestellt. Notieren Sie sich die Daten und überweisen Sie den Betrag unter Verwendung der dargestellten Informationen. Mit der Schaltfläche Druckansicht öffnet sich ein neues Fenster und Sie haben die Möglichkeit unter Verwendung der Tasten STRG+P die Informationen auszudrucken.

74 Die Hauptaufgaben des Kursleiters und deren Umsetzung 74 Mit der Schaltfläche Bezahlung durchführen wird im System vermerkt, welche Optionen der jeweilige Kandidat gebucht hat. Sobald der Geldeingang verbucht ist, kann eine Prüfungsanmeldung durchgeführt werden und die entsprechenden Zusatzoptionen stehen dem Kandidaten während der Prüfung zur Verfügung. Hinweis: Das System vermerkt, welche Optionen Sie für den Kandidaten bestellt und bezahlt haben. Allerdings sind diese Informationen in der aktuellen Version der Fischerprüfung Online nicht an der Oberfläche ersichtlich. Das bedeutet für Sie und Ihre Kandidaten, dass erst bei der Anmeldung zu einer Prüfung durch einen Kursleiter ein Abgleich zwischen den gebuchten und den im Prüfungslokal tatsächlich angebotenen Möglichkeiten erfolgt. Sie werden vom System darauf hingewiesen, wenn es Abweichungen zwischen diesen Optionen gibt Anmeldung von Kandidaten zu einer Prüfung Damit ein Kandidat zu einer Prüfung angemeldet werden kann, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein: Der Ausbildungsstand muss erreicht und im System eingegeben sein Die Prüfungsgebühr muss bezahlt und der Eingang des Geldes bestätigt sein Es muss das zwölfte Lebensjahr erreicht sein Der Wohnsitz muss in Bayern sein. Anträge für Ausnahmen oder bei Unklarheiten können bei der Prüfungsbehörde eingereicht werden.

75 Die Hauptaufgaben des Kursleiters und deren Umsetzung 75 Sind ein oder mehrere Bedingungen nicht erreicht, kann der Kandidat nicht zur Prüfung angemeldet werden. Sie können Kandidaten einzeln oder gesammelt zu einer Prüfung anmelden Anmeldung eines Kandidaten zu einer Prüfung Sie können einen einzelnen Kandidaten zu einer Prüfung anmelden. Hierfür wählen Sie das Kapitel Prüfungen und hier die Unterkategorie Anmeldung von Kandidaten aus. Ihnen wird nun die Suche nach einem Prüfungstermin angeboten. Diese gleicht der Prüfungsterminsuche welche bereits in den ersten Kapiteln beschrieben ist. Sie können die Suche eingrenzen, bspw. nach den Optionen welche Sie für Ihre Kandidaten gebucht haben. Es werden Ihnen dann nur die Termine angezeigt, welche Ihrer Auswahl entsprechen. Alternativ können Sie sich alle Termine anzeigen lassen. Nachdem Sie auf die Schaltfläche Suchen geklickt haben, bekommen Sie die kommenden Prüfungstermine angezeigt.

76 Die Hauptaufgaben des Kursleiters und deren Umsetzung 76 Durch klicken auf das Symbol (Diesen Prüfungstermin auswählen) können Sie die Detailansicht des Prüfungstermins aufrufen und den Kandidaten ggf. an diesem Termin anmelden. Sie erhalten eine Übersicht über die Kandidaten welche an Ihren Kursen angemeldet sind, die jeweiligen Ausbildungsstände sowie den Status des Geldeingangs. Sie können nach dem Status der Prüfungsgebühr sowie nach dem Ausbildungsstand filtern. Damit können Sie die Kandidatenanzeige auf die Personen einschränken, welche auch die Anmeldevoraussetzung erfüllen.

77 Die Hauptaufgaben des Kursleiters und deren Umsetzung 77 Im oberen Bereich der Übersicht sehen Sie Informationen zum Prüfungslokal und zum Prüfungstermin. Darunter wird angezeigt ob die Prüfung eine Vorlesefunktion anbietet sowie die Information, ob das Prüfungslokal Barrierefrei ist. Wird eine Vorlesefunktion angeboten und ist das Lokal Barrierefrei, dann sind die entsprechenden Felder mit einem Haken versehen, andernfalls ist kein Haken gesetzt. Stimmt die ausgewählte Prüfung mit Ihren Vorstellungen überein, dann suchen Sie sich den anzumeldenden Kandidaten aus und klicken auf das Symbol anmelden). (Diesen Kandidaten Es erscheint eine Übersicht der ausgewählten Prüfung und des Kandidaten. Es werden auch die von ihm gebuchten Optionen dargestellt. Nun haben Sie auch die Möglichkeit, Zusatzoptionen für den / die ausgewählten Kandidaten auszuwählen: Kein Bedarf bedeutet, dass Sie keine weiteren Optionen benötigen.

78 Die Hauptaufgaben des Kursleiters und deren Umsetzung 78 Ich bringe einen Dolmetscher mit sollten Sie markieren wenn der Kandidat einen Dolmetscher mitbringen möchte. Dieser muss allerdings selbst gebucht werden. Beachten Sie hierfür bitte die gesonderten Bestimmungen Ich habe erweiterten Platzbedarf markieren Sie, wenn Sie ggf. aufgrund eines Handicaps mehr Platz wie unter normalen Umständen benötigen würden. Als nächstes überprüfen Sie ein letztes Mal, ob Sie diesen Kandidaten zu dieser Prüfung anmelden möchten. Sobald Sie auf Anmelden klicken ist der Kandidat angemeldet. Alternativ können Sie mit der Schaltfläche Zurück zur Prüfungsauswahl wieder auf die Übersicht der Prüfungstermine springen ohne eine Anmeldung durchzuführen. Mit der Schaltfläche Zurück zur Kandidatenauswahl behalten Sie den aktuellen Prüfungstermin bei, können aber einen anderen Kandidaten auswählen, da die gebuchten Optionen mit den in der Prüfung angebotenen bspw. nicht übereinstimmen oder Sie den falschen Kandidaten ausgewählt haben.

79 Die Hauptaufgaben des Kursleiters und deren Umsetzung 79 Der Kandidat erhält nach erfolgter Anmeldung sein Ladungsschreiben per Post zugesandt. Gleichzeitig kann der Kandidat die Ladung von seinem Account aus selbst ausdrucken. Hat der Kandidat nicht alle Prüfungsvoraussetzungen erfüllt, dann erscheint eine Fehlermeldung mit dem Hinweis, weshalb der Kandidat nicht angemeldet werden konnte.

Fischerprüfung Online Registrierungsanleitung und Handbuch für Kandidaten

Fischerprüfung Online Registrierungsanleitung und Handbuch für Kandidaten Fischerprüfung Online Registrierungsanleitung und Handbuch für Kandidaten LfL-Information Version 2.0, 17.09.2017 Impressum Herausgeber: Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) Vöttinger Straße

Mehr

Fischerprüfung Online Registrierungsanleitung und Handbuch für Kandidaten

Fischerprüfung Online Registrierungsanleitung und Handbuch für Kandidaten Fischerprüfung Online Registrierungsanleitung und Handbuch für Kandidaten LfL-Information Version 2.0, 17.09.2017 Impressum Herausgeber: Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) Vöttinger Straße

Mehr

Fischerprüfung Online Registrierungsanleitung und Handbuch für Kandidaten

Fischerprüfung Online Registrierungsanleitung und Handbuch für Kandidaten Fischerprüfung Online Registrierungsanleitung und Handbuch für Kandidaten LfL-Information Version 2.0, 17.09.2017 Impressum Herausgeber: Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) Vöttinger Straße

Mehr

Fischerprüfung Online Registrierungsanleitung für Anwender. LfL-Information

Fischerprüfung Online Registrierungsanleitung für Anwender. LfL-Information Fischerprüfung Online Registrierungsanleitung für Anwender LfL-Information Impressum Herausgeber: Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) Vöttinger Straße 38, 85354 Freising-Weihenstephan Internet:

Mehr

Fischerprüfung Online Handbuch für Prüfungsteilnehmer

Fischerprüfung Online Handbuch für Prüfungsteilnehmer Fischerprüfung Online Handbuch für Prüfungsteilnehmer LfL-Information Impressum Herausgeber: Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) Vöttinger Straße 38, 85354 Freising-Weihenstephan Internet:

Mehr

Fischerprüfung Online Handbuch für Kursmanager und Kursleiter

Fischerprüfung Online Handbuch für Kursmanager und Kursleiter Fischerprüfung Online Handbuch für Kursmanager und Kursleiter LfL-Information Impressum Herausgeber: Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) Vöttinger Straße 38, 85354 Freising-Weihenstephan

Mehr

Fischerprüfung Online: Registrierung und eine Übersicht der Funktionen für Kandidaten

Fischerprüfung Online: Registrierung und eine Übersicht der Funktionen für Kandidaten Fischerprüfung Online: Registrierung und eine Übersicht der Funktionen für Kandidaten Sehr geehrte Damen und Herren, damit Sie sich richtig und erfolgreich an der Fischerprüfung Online registrieren können,

Mehr

Fischerprüfung Online Handbuch für Kandidaten. LfL-Information

Fischerprüfung Online Handbuch für Kandidaten. LfL-Information Fischerprüfung Online Handbuch für Kandidaten LfL-Information Version 1.1, 17.09.2013 Impressum Herausgeber: Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) Vöttinger Straße 38, 85354 Freising-Weihenstephan

Mehr

Anleitung zur Nutzung des KNV Self Service

Anleitung zur Nutzung des KNV Self Service Anleitung zur Nutzung des Ihre Ansprechpartner bei KNV Sie benötigen technischen Support? Haben Fragen zur Anwendung oder haben Ihr Passwort vergessen? Bitte schreiben Sie eine E-Mail an die IT Serviceline:

Mehr

Fischerprüfung Online: Registrierung und eine Übersicht der Funktionen für Kandidaten

Fischerprüfung Online: Registrierung und eine Übersicht der Funktionen für Kandidaten Fischerprüfung Online: Registrierung und eine Übersicht der Funktionen für Kandidaten Sehr geehrte Damen und Herren, damit Sie sich richtig und erfolgreich an der Fischerprüfung Online registrieren können,

Mehr

Anleitung. Kontenverwaltung auf mail.tbits.net

Anleitung.  Kontenverwaltung auf mail.tbits.net Anleitung E-Mail Kontenverwaltung auf mail.tbits.net E-Mail Kontenverwaltung auf mail.tbits.net 2 E-Mail Kontenverwaltung auf mail.tbits.net Leitfaden für Kunden Inhaltsverzeichnis 1. Überblick über die

Mehr

Landeshauptstadt Kiel Online Bewerbungsportal Hilfe

Landeshauptstadt Kiel Online Bewerbungsportal Hilfe Landeshauptstadt Kiel Inhalt 1. Wie registriere ich mich im Bewerbungsportal?... 2 2. Wie melde ich mich am Portal an?... 3 3. Wie kann ich die detaillierten Informationen der Ausschreibungen anzeigen?...

Mehr

Eigene und fremde Bankverbindungen anlegen

Eigene und fremde Bankverbindungen anlegen Eigene und fremde Bankverbindungen anlegen Wo können Bankverbindungen angelegt werden? Sie haben an mehreren Stellen des Programms die Möglichkeit eigene und fremde Bankverbindungen anzulegen. Ihre eigene

Mehr

Empfänger. Alle Empfänger, die sich für Ihre(n) Newsletter angemeldet haben, werden in der Empfängerverwaltung erfasst.

Empfänger. Alle Empfänger, die sich für Ihre(n) Newsletter angemeldet haben, werden in der Empfängerverwaltung erfasst. Empfänger Alle Empfänger, die sich für Ihre(n) Newsletter angemeldet haben, werden in der Empfängerverwaltung erfasst. Für eine größere Flexibilität in der Handhabung der Empfänger erfolgt der Versand

Mehr

Xnet-Botendienst. Anleitung Botendienstversion

Xnet-Botendienst. Anleitung Botendienstversion Anleitung 24.11.2017 Botendienstversion 1.6.5-1 Inhaltsverzeichnis (Webserver)... 2 Anmeldung... 2 Symbolleiste... 3 Suchfunktion... 4 Tourplanung... 5 Nicht zugeordnete Lieferungen... 6 Einzelne Lieferungen

Mehr

Anleitung für ABB Visitenkartenbestellungen

Anleitung für ABB Visitenkartenbestellungen Anleitung für ABB Visitenkartenbestellungen im ms-printshop 1. Anmeldung/Registrierung 2. Bestellvorgang 3. Warenkorb 4. Bestellübersicht 5. Bestellhistorie Stand: 16.11.2016 Seite 1 von 14 1. Anmeldung/Registrierung

Mehr

Handbuch Franklin Templeton Webshop. Inhaltsverzeichnis. 1. Wo finde ich was? Das Wichtigste im Überblick Registrieren als neuer Webshop-Kunde 3

Handbuch Franklin Templeton Webshop. Inhaltsverzeichnis. 1. Wo finde ich was? Das Wichtigste im Überblick Registrieren als neuer Webshop-Kunde 3 Handbuch Franklin Templeton Webshop Inhaltsverzeichnis 1. Wo finde ich was? Das Wichtigste im Überblick 2 2. Registrieren als neuer Webshop-Kunde 3 3. Anmeldung als registrierter Kunde 5 4. Passwort vergessen

Mehr

Bewohnerinnenstatistik ONLINE - Kurzanleitung

Bewohnerinnenstatistik ONLINE - Kurzanleitung Bewohnerinnenstatistik ONLINE - Kurzanleitung Dies ist eine Kurzinformation zum schnellen Einstieg in die Bewohnerinnenstatistik. Ausführliche Hinweise finden Sie im Handbuch, das Sie nach dem Anmelden

Mehr

MANUAL. carelabel.bornemann-etiketten.de Anmeldung / Bestellvorgang

MANUAL. carelabel.bornemann-etiketten.de Anmeldung / Bestellvorgang MANUAL carelabel.bornemann-etiketten.de Anmeldung / Bestellvorgang ANMELDUNG/REGISTRIERUNG 1. Sie gelangen zum Carelabel Bestellsystem über die Adresse: carelabel.bornemann-etiketten.de Hier können Sie

Mehr

Melderportal. Anleitung und Erläuterungen 7) Ändern und Korrigieren von Meldungen

Melderportal.   Anleitung und Erläuterungen 7) Ändern und Korrigieren von Meldungen Melderportal https://melderportal.krebsregister-sh.de Anleitung und Erläuterungen 7) Ändern und Korrigieren von Meldungen Nach dem Übermitteln von Meldungen an das Krebsregister werden die Meldungen zunächst

Mehr

Outdoorbuchungskalender

Outdoorbuchungskalender Outdoorbuchungskalender Handbuch für Instruktoren Version: 1.2 / 22.11.2013 Handbuch Instruktoren I. Inhaltsverzeichnis 1 Allgemeines...3 2 Erstregistration...4 3 Login...5 4 Passwort vergessen / Neues

Mehr

Online-Buchungsportal Berufsfelderkundung. - Dokumentation für Schülerinnen und Schüler -

Online-Buchungsportal Berufsfelderkundung. - Dokumentation für Schülerinnen und Schüler - Online-Buchungsportal Berufsfelderkundung - Dokumentation für Schülerinnen und Schüler - Inhaltsverzeichnis Überblick Diese Kurzanleitung soll Dir als Schüler einen direkten Einstieg in das Buchungsportal

Mehr

Registrierung als Redakteur/-in für das Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Dierdorf

Registrierung als Redakteur/-in für das Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Dierdorf Registrierung als Redakteur/-in für das Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Dierdorf Sie benötigen grundsätzlich nur einen aktuellen Browser vorzugsweise Mozilla Firefox ab Version 52. Andere Browser

Mehr

Benutzerhandbuch Versuchsleiter

Benutzerhandbuch Versuchsleiter Benutzerhandbuch Versuchsleiter Erste Anmeldung Bei der ersten Anmeldung ändern Sie unbedingt das Ihnen zugewiesene Passwort! Verwenden Sie eine Kombination aus Groß- und Kleinbuchstaben, Sonderzeichen

Mehr

ExpressInvoice. Elektronische Rechnungsabwicklung. Handbuch

ExpressInvoice. Elektronische Rechnungsabwicklung. Handbuch ExpressInvoice Elektronische Rechnungsabwicklung Handbuch 0 INHALT www.tnt.com SEITE 03.... EINFÜHRUNG SEITE 04.... IHRE REGISTRIERUNG ZU EXPRESSINVOICE SEITE 06... 3. DIE FUNKTIONSWEISE VON EXPRESSINVOICE

Mehr

Anleitung zur Nutzung des Dozentenportals

Anleitung zur Nutzung des Dozentenportals Anleitung zur Nutzung des Dozentenportals Stand: 4. Mai 2017 Stand: Mai 17 Inhalt 1 Vorteile des Dozentenportals 3 2 Passwort anfordern/passwort vergessen 3 3 Im Dozentenportal anmelden 5 4 Ihre Kurse

Mehr

WebApp LVA-Online. Bevor Sie Lagerwertverlustausgleiche via WebApp LVA-Online übermitteln können, ist eine Registrierung notwendig.

WebApp LVA-Online. Bevor Sie Lagerwertverlustausgleiche via WebApp LVA-Online übermitteln können, ist eine Registrierung notwendig. WebApp LVA-Online 1. Registrierung Bevor Sie Lagerwertverlustausgleiche via WebApp LVA-Online übermitteln können, ist eine Registrierung notwendig. Tragen Sie dazu bitte Ihre siebenstellige IDF/BGA oder

Mehr

Erste Schritte mit Q-global

Erste Schritte mit Q-global Erste Schritte mit Q-global Themenübersicht 1. Was ist Q-global?... S. 1 2. Technische Voraussetzungen... S. 1 3. Neue Nutzer erstellen... S. 2 3.1 Nutzerrollen... S. 2 3.2 Anlegen eines Nutzers... S.

Mehr

Teil II Erstregistrierung und Anmeldung im System Version 1.1 ( )

Teil II Erstregistrierung und Anmeldung im System Version 1.1 ( ) Teil II Erstregistrierung und Anmeldung im System Version 1.1 (06.11.2015) 1. Erstregistrierung a) Eingabe des Startcodes Der individuelle Startcode wurde Ihnen per Post zusammen mit dem Informationsschreiben

Mehr

it4sport GmbH DOKUMENTATION PHOENIX II - VEREINSACCOUNT Version 1.0

it4sport GmbH DOKUMENTATION PHOENIX II - VEREINSACCOUNT Version 1.0 it4sport GmbH DOKUMENTATION PHOENIX II - VEREINSACCOUNT Version 1.0 Stand 14.08.2014 1 INHALTSVERZEICHNIS 1 Inhaltsverzeichnis...2 2 Abbildungsverzeichnis...3 3 Dokumentenumfang...4 4 Rolle Vereinsaccount...4

Mehr

Anlegen von Nutzer mit der BSA (BenutzerSelbstAufnahme)

Anlegen von Nutzer mit der BSA (BenutzerSelbstAufnahme) Anlegen von Nutzer mit der BSA (BenutzerSelbstAufnahme) Hat Ihre Schule die ASV nicht eingerichtet, können Nutzer nur über die Benutzerselbstaufnahme (BSA) einen Zugang zu mebis erhalten. Steht Ihnen die

Mehr

Handbuch simap.ch - Teil Anbieter

Handbuch simap.ch - Teil Anbieter Handbuch simap.ch - Teil Anbieter Inhaltsverzeichnis Was bietet der Publikationsdienst für Bewerber?... 1 Recherche und Anmeldung... 1 Recherche und Anmeldung... 2 Benutzerprofil anlegen... 4 Login...

Mehr

Anleitung Dudle 1. Name 2. Terminauswahl Name - 1 -

Anleitung Dudle 1. Name 2. Terminauswahl Name - 1 - 1 Allgemeine Informationen Dudle ist eine Anwendung zum Erstellen von Umfragen, die mittels Link (z.b. per E-Mail) an die gewünschten Teilnehmer/innen versendet werden kann. Somit können Sie kostenlos

Mehr

Leitfaden. Online-Verwaltung

Leitfaden. Online-Verwaltung Leitfaden Online-Verwaltung Vorwort Liebe Lehrbeauftragte, der folgende Leitfaden zeigt Ihnen schnell und einfach, wie Sie Ihr Profil in der Online-Verwaltung einrichten und Ihren Kurs anlegen. Außerdem

Mehr

Erklärung zur Benutzerverwaltung für Administratoren Benutzerverwaltung für Administratoren Sachbearbeiter anlegen...

Erklärung zur Benutzerverwaltung für Administratoren Benutzerverwaltung für Administratoren Sachbearbeiter anlegen... Anleitung Benutzerverwaltung für Administratoren Inhalt Erklärung zur Benutzerverwaltung für Administratoren... 2 Benutzerverwaltung für Administratoren... 3 Sachbearbeiter anlegen... 4 Personendaten der

Mehr

Benutzerhandbuch. für das Extranet des. Landeswohlfahrtsverbandes Hessen. zur Anmeldung per Grid-Karte

Benutzerhandbuch. für das Extranet des. Landeswohlfahrtsverbandes Hessen. zur Anmeldung per Grid-Karte Extranet des LWV Hessen Benutzerhandbuch Benutzerhandbuch für das Extranet des Landeswohlfahrtsverbandes Hessen zur Anmeldung per Grid-Karte Benutzerhandbuch_Grid-Karte Seite 1 von 17 1. Anmeldung am LWV

Mehr

Schnellstartanleitung

Schnellstartanleitung Schnellstartanleitung Inhalt: Ein Projekt erstellen Ein Projekt verwalten und bearbeiten Projekt/Assessment-Ergebnisse anzeigen Dieses Dokument soll Ihnen dabei helfen, Assessments auf der Plattform CEB

Mehr

Anleitung zum Gebrauch des TFC-Kalenders

Anleitung zum Gebrauch des TFC-Kalenders Anleitung zum Gebrauch des TFC-Kalenders JEDER Besucher unserer Homepage wird mittels TFC-Kalender umfassend und detailliert über die TFC- Termine informiert. Turniere, Veranstaltungen, Feste sind hier

Mehr

Das Sportabzeichenprogramm der Sportbünde in Baden-Württemberg

Das Sportabzeichenprogramm der Sportbünde in Baden-Württemberg Das Sportabzeichenprogramm der Sportbünde in Baden-Württemberg 1 Grundsätzliche Informationen zum Sportabzeichenprogramm SpAz SpAz steht Ihnen zur Eingabe der Personen- und Leistungsdaten Ihrer Absolventen

Mehr

Wissenwertes zur Bedienung von Lexware mycenter

Wissenwertes zur Bedienung von Lexware mycenter Wissenwertes zur Bedienung von Lexware mycenter Bei Lexware mycenter handelt es sich um eine Intranet Anwendung mit Zugriff auf die Datenbank von Lexware fehlzeiten. Bitte beachten Sie, dass Sie Lexware

Mehr

Bewerber gesucht? Jetzt finden in der Ausbildungsund Praktikumsbörse der IKK classic

Bewerber gesucht? Jetzt finden in der Ausbildungsund Praktikumsbörse der IKK classic Bewerber gesucht? Jetzt finden in der Ausbildungsund Praktikumsbörse der IKK classic Die Ausbildungs- und Praktikumsbörse erleichtert Unternehmen die Kontaktaufnahme mit Berufsstartern. Das Einstellen

Mehr

So funktioniert die Anmeldung bei IhrHeimplatz.de

So funktioniert die Anmeldung bei IhrHeimplatz.de So funktioniert die Anmeldung bei IhrHeimplatz.de Um ein Profil bei IhrHeimplatz.de zu erstellen klicken Sie bitte im Bereich auf kostenlos anmelden. Wichtig: a) Selbst wenn Ihre Einrichtung bereits bei

Mehr

24 Stunden Service. Online Behälteranmeldung. Belegmanagement. Kundenportal. Auftragshistorie. elektronisches Rechnungsarchiv. Handbuch Kunden-Portal

24 Stunden Service. Online Behälteranmeldung. Belegmanagement. Kundenportal. Auftragshistorie. elektronisches Rechnungsarchiv. Handbuch Kunden-Portal 24 Stunden Service Online Behälteranmeldung Belegmanagement Kundenportal Auftragshistorie elektronisches Rechnungsarchiv Handbuch Kunden-Portal INHALT Gut zu wissen 1 WILLKOMMEN ZUR UNSEREM NEUEN KUNDEN-PORTAL

Mehr

Self Service Reset Password Benutzerhandbuch

Self Service Reset Password Benutzerhandbuch Self Service Reset Password Benutzerhandbuch Der Service Self Service Reset Password bietet den Benutzern der Provinzdomäne die Möglichkeit, ihr Passwort selbständig zu ändern oder zurückzusetzen. Um den

Mehr

DOKUMENTATION PHOENIX II - VEREINSACCOUNT

DOKUMENTATION PHOENIX II - VEREINSACCOUNT DOKUMENTATION PHOENIX II - VEREINSACCOUNT 1 INHALTSVERZEICHNIS 1 Inhaltsverzeichnis... 2 2 Abbildungsverzeichnis... 3 3 Dokumentenumfang... 4 4 Rolle Vereinsaccount... 4 5 Die Funktion Vereinsadmin und

Mehr

Einführung in die Lernplattform von VR-Bildung.de

Einführung in die Lernplattform von VR-Bildung.de Einführung in die Lernplattform von VR-Bildung.de Bildungsmanager 0 S e i t e Die Anmeldung Sie loggen sich auf der Plattform mit Ihrem Benutzernamen und Passwort ein. Sollten Sie Ihr Passwort einmal vergessen

Mehr

Das Termin-Vergabe- und Patienten-Zuweisungssystem für Praxen und Kliniken

Das Termin-Vergabe- und Patienten-Zuweisungssystem für Praxen und Kliniken Praxisconnect Das Termin-Vergabe- und Patienten-Zuweisungssystem für Praxen und Kliniken https://www.praxisconnect.de Inhalt Praxisconnect aufrufen 2 1. Praxisconnect Start 3 1.1 Anmelden an Praxisconnect

Mehr

Nutzungshinweise, Tipps und Vorgehensweise für das Eingeben der Daten in den JH-InfoKatalog (Stand: )

Nutzungshinweise, Tipps und Vorgehensweise für das Eingeben der Daten in den JH-InfoKatalog (Stand: ) Nutzungshinweise, Tipps und Vorgehensweise für das Eingeben der Daten in den JH-InfoKatalog (Stand: 09.01.2017) 1. Anmeldung Sie haben vom LS einen Benutzernamen und ein Passwort erhalten. Bitte geben

Mehr

Bildungsveranstaltungen anlegen

Bildungsveranstaltungen anlegen Bildungsveranstaltungen anlegen Für das Anlegen und Verwalten von Veranstaltungen für Ihren Baukasten und für www.bildungsportal-kirche.de steht Ihnen jetzt der Onlineplaner zur Verfügung (login.online-geplant.de).

Mehr

Benutzerhandbuch Kundenportal

Benutzerhandbuch Kundenportal Benutzerhandbuch Kundenportal Schiffsanleger-Buchungssystem Fremdenverkehrsgesellschaft der Stadt Rüdesheim am Rhein mbh Version 1.1 18.03.2019 Inhalt Vorwort... 3 Systemanforderungen...4 Benutzerkonto...

Mehr

BUERGERMELDUNGEN.COM ANLEITUNG FÜR ADMINISTRATOREN

BUERGERMELDUNGEN.COM ANLEITUNG FÜR ADMINISTRATOREN BUERGERMELDUNGEN.COM ANLEITUNG FÜR ADMINISTRATOREN Seite 1 1 EINLEITUNG Die wesentliche Aufgabe eines Administrators ist die Konfiguration des Bürgermeldungstool für die Gemeinde und die laufende Betreuung.

Mehr

Schnelleinführung zur Nutzung des E-Learning-Portals

Schnelleinführung zur Nutzung des E-Learning-Portals Schnelleinführung zur Nutzung des E-Learning-Portals Sitos Lernportal der Firma bit media Inhaltsverzeichnis Anmeldung zur Nutzung des Portals...2 Kurs-Katalog...2 Kurs-Buchung...4 Studienplan...5 Lernhistorie...7

Mehr

Self Service Reset Password Benutzerhandbuch

Self Service Reset Password Benutzerhandbuch Self Service Reset Password Benutzerhandbuch Der Service Self Service Reset Password bietet den Benutzern der Provinzdomäne die Möglichkeit, ihr Passwort selbständig zu ändern oder zurückzusetzen. Um den

Mehr

Fireboard Kommunikationsmodul

Fireboard Kommunikationsmodul Handbuch Fireboard Kommunikationsmodul Nutzungshinweise zum Fireboard Kommunikationsmodul www.fireboard.net Fireboard GmbH Fireboard Version 2.9.16 03.01.2016 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung... 3 2 Das

Mehr

MomoZeit Quickguide für Benutzer

MomoZeit Quickguide für Benutzer MomoZeit Quickguide für Benutzer S e i t e 1 7 Einleitung MomoZeit ist eine intuitive Webanwendung, welche Ihr Abwesenheitsmanagement wie auch Ihre Zeiterfassung erheblich vereinfachen wird. Alle Buchungen

Mehr

simap Handbuch Administrator

simap Handbuch Administrator simap Handbuch Administrator Der Administrator eines Kantons ist für die Verwaltung der Benutzerdaten, die Bekanntgabe von Publikationstagen und rechtlichen Informationen sowie für die Pflege von Inhalten

Mehr

SERVICE NOW HANDBUCH. Service NOW (WebTool)

SERVICE NOW HANDBUCH. Service NOW (WebTool) HANDBUCH Service (WebTool) INHALT 1. Einführung 3 2. Zugriff auf das Service 3 2.1. URL für Service 2.2 Sicherheitsrichtlinien 2.3. Passwort vergessen 2.4. Anmelden, Startseite 3 4 5 8 3. Bearbeitung von

Mehr

Vorsorge-Portal für Unternehmen (VPU)

Vorsorge-Portal für Unternehmen (VPU) Vorsorge-Portal für Unternehmen (VPU) Die Anwendung Vorsorge-Portal für Unternehmen (VPU) ist ein Angebot der BG RCI an die Unternehmen und dient den Unternehmen als Unterstützung bei der Organisation

Mehr

SVG Maut Exact. SVG Wir bewegen Logistik

SVG Maut Exact. SVG Wir bewegen Logistik SVG Wir bewegen Logistik Inhaltsverzeichnis Registrierung und Login... 2 Meldung über Programänderungen und administrative Mitteilungen... 4 Menüleiste und Aufteilung des Programms... 4 1. Imports... 4

Mehr

Anleitung für die KobolDsite. Das Internetportal für Kundenberater

Anleitung für die KobolDsite. Das Internetportal für Kundenberater Anleitung für die KobolDsite Das Internetportal für Kundenberater Vertriebsservice Ihre Anmeldung auf der KoboldSite In dieser Anleitung wird Ihnen Schritt für Schritt erklärt, wie Sie auf Ihre persönlche

Mehr

Benutzerhandbuch. Vereine und Ehrenamt ein Baustein von Dahoam in Niederbayern

Benutzerhandbuch. Vereine und Ehrenamt ein Baustein von Dahoam in Niederbayern Benutzerhandbuch Vereine und Ehrenamt ein Baustein von Dahoam in Niederbayern Seite 1 Inhalt: - Registrierung S. 3-7 - Login nach der Registrierung S. 8-10 - Freischaltung S. 11 - Login nach der Freischaltung

Mehr

Bildungsnetz für bürgerschaftlich Engagierte u/ü 50. Leitfaden für Bildungsanbieter zur Nutzung der Bildungsnetz-Datenbank

Bildungsnetz für bürgerschaftlich Engagierte u/ü 50. Leitfaden für Bildungsanbieter zur Nutzung der Bildungsnetz-Datenbank Bildungsnetz für bürgerschaftlich Engagierte u/ü 50. Leitfaden für Bildungsanbieter zur Nutzung der Bildungsnetz-Datenbank Bildungsnetz INHALTSVERZEICHNIS Inhaltsverzeichnis 1 Vorwort 3 2 Übersicht 4 3

Mehr

Benutzerhandbuch für WebMail. Februar 2016

Benutzerhandbuch für WebMail. Februar 2016 Benutzerhandbuch für WebMail Februar 2016 Inhaltsverzeichnis 1 Beschreibung 3 2 Sicherheit 3 3 Funktionen 3 3.1 Eröffnungsbestätigung 3 3.2 Erstmalige Anmeldung 3 3.3 Standard Anmeldung 5 3.4 Übersichtsseite

Mehr

Lieferanten- Onboarding

Lieferanten- Onboarding E.ON Supply Chain 04.10.2018 Lieferanten- Onboarding Schritt-für-Schritt-Anleitung Präambel Sehr geehrter Lieferant, zur Maximierung der Wertschöpfung mit den Lieferanten sowie zur Gewährleistung einer

Mehr

Kandidaten/innen über über CSV-Import zu Prüfungen anmelden

Kandidaten/innen über über CSV-Import zu Prüfungen anmelden Fachabteilungsguide Kandidaten/innen über über CSV-Import zu Prüfungen anmelden (Massenbearbeitungsfeature) Fachabteilungsguide zum Prüfungsmanagement Dok-Name: PRV_PruefMgmt_FD_35_Kand_anmelden_ueber_Import_Mar13.docx

Mehr

Benutzer/innen- Verwaltung

Benutzer/innen- Verwaltung Handbuch für Lehrer/innen schule.tugraz.at Benutzer/innen- Verwaltung 22.04.2016 v1.0.1 Inhaltsverzeichnis Voraussetzungen 1 Übersicht 1 Schulklassen verwalten 3 Schulklasse anlegen / Schulklasse editieren................

Mehr

2. Anmeldung im Standortverzeichnis

2. Anmeldung im Standortverzeichnis 2. Anmeldung im Standortverzeichnis 2.1 Unter welcher Internetseite läuft das Standortverzeichnis-Portal? Sie erreichen das Standortverzeichnis-Portal unter www.krankenhausstandorte.de. 2.2 Wie kann sich

Mehr

Handbuch oasebw Seite 1 von 11

Handbuch oasebw Seite 1 von 11 Seite 1 von 11 Seite 2 von 11 Inhaltsverzeichnis BESCHREIBUNG 4 STARTSEITE 5 ANTRAG ZUR JUGENDERHOLUNG FÜR FINANZIELL SCHWÄCHER GESTELLTE (A1) 5 REGISTRIEREN 5 ANMELDEN 5 PASSWORT VERGESSEN 5 VORLAGEN

Mehr

Benutzerhandbuch. für den Extranet-Zugang des. Landeswohlfahrtsverbandes Hessen. zur Anmeldung per Grid-Karte (Stand: )

Benutzerhandbuch. für den Extranet-Zugang des. Landeswohlfahrtsverbandes Hessen. zur Anmeldung per Grid-Karte (Stand: ) Benutzerhandbuch für den Extranet-Zugang des Landeswohlfahrtsverbandes Hessen zur Anmeldung per Grid-Karte (Stand: 17.08.2018) Stand 17.08.2018 Seite 1 von 21 Inhaltsverzeichnis 1. Systemvoraussetzungen...

Mehr

Delegierte Benutzerverwaltung (DeBeV) Nutzungshinweise

Delegierte Benutzerverwaltung (DeBeV) Nutzungshinweise Delegierte Benutzerverwaltung (DeBeV) Nutzungshinweise Stand: 07.03.2016 Inhalt 1 Einleitung... 3 2 Registrierung neuer Administratoren... 4 2.1 Validierung des Registrierungscodes... 5 2.2 Aktivierung

Mehr

Um Ihren Betrieb zu registrieren, klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Registrieren.

Um Ihren Betrieb zu registrieren, klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Registrieren. Duale Ausbildung in Schüler Online Anzeige eines Ausbildungsverhältnisses durch den Betrieb an Berufsschulen im Kreis Euskirchen 1. Vorwort Schüler Online bietet Ausbildungsbetrieben die Möglichkeit, die

Mehr

14 Zusatzmodul: Zeiterfassung

14 Zusatzmodul: Zeiterfassung 198 Zeiterfassung 14 Zusatzmodul: Zeiterfassung Mit dem Modul Zeiterfassung haben Sie die Möglichkeit sowohl die reine Arbeitszeit des Personals zu erfassen, als auch die Zeit, die ein Mitarbeiter an einem

Mehr

Registrierungshilfe zur Online Anmeldung

Registrierungshilfe zur Online Anmeldung Registrierungshilfe zur Online Anmeldung Die Online-Prüfung zum Erwerb des bayer. Fischereischein ist ein gewaltiger Fortschritt, da Sie innerhalb eines Monats nach dem Vorbereitungslehrgang Ihre Fischerprüfung

Mehr

Version: 1.0 Datum: PATIENTENRECHTEGESETZ IN DER MASC SE

Version: 1.0 Datum: PATIENTENRECHTEGESETZ IN DER MASC SE Version: 1.0 Datum: 27.05.2016 PATIENTENRECHTEGESETZ IN DER MASC SE Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung...3 2 Stammdatenpflege...4 2.1 Aufklärungs-Einheit...4 2.1.1 Anlegen einer Aufklärungs-Einheit...4 2.1.2

Mehr

Dienstleisterportal Niedersachsen

Dienstleisterportal Niedersachsen Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr www.dienstleisterportal.niedersachsen.de 1 Inhaltsübersicht Überblick über das Dienstleisterportal So finden Sie Ihren Einheitlichen Ansprechpartner

Mehr

Gruppen im Auslandsschutznetz verwalten: Ein Leitfaden

Gruppen im Auslandsschutznetz verwalten: Ein Leitfaden Gruppen im Auslandsschutznetz verwalten: Ein Leitfaden Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis...1 Einleitung...1 Die Administration einer Gruppe...1 Eigenschaften der Gruppe bearbeiten...2 Eine geschlossene

Mehr

Handbuch. Mitarbeiterportal. - Abrechnungslisten (Verdienstabrechnungen, SV- Meldungen, Lohnsteuerbescheinigungen)

Handbuch. Mitarbeiterportal. - Abrechnungslisten (Verdienstabrechnungen, SV- Meldungen, Lohnsteuerbescheinigungen) Handbuch Mitarbeiterportal - Abrechnungslisten (Verdienstabrechnungen, SV- Meldungen, Lohnsteuerbescheinigungen) - Urlaubs- und Abwesenheitsanträge (Beantragung und Genehmigung) Inhalt 1. Anmeldung/ Registrierung

Mehr

Handbuch & FAQ für Payment Card Industry Data Security Standard (PCI)

Handbuch & FAQ für Payment Card Industry Data Security Standard (PCI) Handbuch & FAQ für Payment Card Industry Data Security Standard (PCI) Der Schutz der Daten unserer gemeinsamen Kunden ist uns besonders wichtig. Aus diesem Grund haben wir ein neues Sicherheitstool im

Mehr

Anleitung für die Benutzerverwaltung

Anleitung für die Benutzerverwaltung Übersicht über die wichtigsten Funktionen in der Benutzerverwaltung von bea. Weitere Details sind der Online-Hilfe von bea zu entnehmen. Diese kann auf allen bea-seiten (oben rechts) aufgerufen werden

Mehr

Benutzeranleitung für das Elternportal

Benutzeranleitung für das Elternportal Benutzeranleitung für das Elternportal Merken Sie Ihr Kind in 4 einfachen Schritten in Ihren Wunscheinreichtungen vor! 1. Registrierung und Anmeldung 2. Eingabe der Kindund Elterndaten 3. Auswahl der Betreuungseinrichtungen

Mehr

Erste Schritte in ZUWES 2 V 4.0 ( )

Erste Schritte in ZUWES 2 V 4.0 ( ) 2 Erste Schritte in ZUWES Dieses Dokument beschreibt die ersten Schritte eines Antragstellers/einer Antragstellerin im System Zuwendungsmanagement des Europäischen Sozialfonds (ZUWES). Dabei wird auf Themen

Mehr

Anleitung: Wie trage ich Noten in FlexNow ein

Anleitung: Wie trage ich Noten in FlexNow ein 1 Anleitung: Wie trage ich Noten in FlexNow ein Stand: 26. März 2012 Zur Freischaltung oder Erweiterung Ihres FlexNow-Zugangs füllen Sie bitte das Formular unter www.uni-goettingen.de/de/124316.html aus.

Mehr

Elektronische Rechnungsabwicklung Handbuch

Elektronische Rechnungsabwicklung Handbuch ExpressInvoice Elektronische Rechnungsabwicklung Handbuch ... Einführung Ihr Zugang zu ExpressInvoice / Ihre Registrierung 4 Die Funktionsweise von ExpressInvoice 6.. Anmeldung 6.. Rechnungen 8.. Benutzer.4.

Mehr

Bedienungsanleitung LogPro RFID - WKS - Portal

Bedienungsanleitung LogPro RFID - WKS - Portal Bedienungsanleitung LogPro RFID - WKS - Portal VDQ Business Solutions GmbH Im Hohlgarten 20 57629 Atzelgift Tel.: +49-2662-9571-0 Fax.: +49-2662-9571-71 email: info@vdq.de Internet: http://www.vdq.de Inhaltsverzeichnis

Mehr

Delegierte Benutzerverwaltung (DeBeV) Nutzungshinweise

Delegierte Benutzerverwaltung (DeBeV) Nutzungshinweise Delegierte Benutzerverwaltung (DeBeV) Nutzungshinweise Stand: 27.04.2018 Inhalt 1. Einleitung... 3 2. Registrierung neuer Administratoren... 4 2.1 Validierung des Registrierungscodes... 5 2.2 Aktivierung

Mehr

Anwenderhandbuch Online Redaktionssystem. Datenübermittlung Kirchennachrichten Stand: April 2010

Anwenderhandbuch Online Redaktionssystem. Datenübermittlung Kirchennachrichten Stand: April 2010 Anwenderhandbuch Online Redaktionssystem Datenübermittlung Kirchennachrichten Stand: April 2010 2 15 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 2 Einführung... 3 1. Login... 4 1.1 Persönliche Daten eingeben...

Mehr

Duale Ausbildung in Schüler Online Anzeige eines Ausbildungsverhältnisses durch den Betrieb

Duale Ausbildung in Schüler Online Anzeige eines Ausbildungsverhältnisses durch den Betrieb Duale Ausbildung in Schüler Online Anzeige eines Ausbildungsverhältnisses durch den Betrieb 1. Vorwort Schüler Online bietet Ausbildungsbetrieben die Möglichkeit, die Ausbildungsverhältnisse Ihrer Auszubildenden

Mehr

Faulhaber Schulmaster Admin

Faulhaber Schulmaster Admin Faulhaber Schulmaster Admin Inhalt 1. Einführung in Schulmaster Admin... 2 2. Die Benutzeroberfläche... 2 3. Kategorie Schüler... 3 3.1 Die Klassenübersicht... 3 3.2 Einen Schüler anlegen... 4 3.3 Eine

Mehr

Vodafone- CorporateDataAccess

Vodafone- CorporateDataAccess Administration von Teilnehmern über Login MeinVodafone Vodafone- CorporateDataAccess Vodafone D2 GmbH Stand 19.12.2005 Seite 1 von 7 Vodafone-CorporateDataAccess Die komfortable Administrierung per Internet

Mehr

Um Ihren Betrieb zu registrieren, klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Registrieren.

Um Ihren Betrieb zu registrieren, klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Registrieren. Duale Ausbildung in Schüler Online Anzeige eines Ausbildungsverhältnisses durch den Betrieb an Berufsschulen im Kreis Euskirchen 1. Vorwort Schüler Online bietet Ausbildungsbetrieben die Möglichkeit, die

Mehr

MEZ-TECHNIK Online-Shop. Handbuch Version 1.0

MEZ-TECHNIK Online-Shop. Handbuch Version 1.0 MEZ-TECHNIK Online-Shop Handbuch Version 1.0 01. Allgemein Der neue MEZ-TECHNIK Online-Shop bietet Ihnen jederzeit einen Überblick über das komplette Sortiment an Produkten für die Produktion, Montage

Mehr

Bei Rückfragen und für Support wenden Sie sich bitte an das Projektmanagement der vhb

Bei Rückfragen und für Support wenden Sie sich bitte an das Projektmanagement der vhb 1 von 6 Kurzanleitung Kursneuanlage Hinweise, Informationen und Hilfen zur Erfassung Ihres Lehrangebots in FlexNow finden Sie unter folgendem Link: http://www.vhb.org/lehrende/faq Bei Rückfragen und für

Mehr

ZUWES II Teilnehmerdatenerfassung Für Zuwendungsempfänger

ZUWES II Teilnehmerdatenerfassung Für Zuwendungsempfänger ZUWES II Teilnehmerdatenerfassung Für Zuwendungsempfänger Köln, 11.05.2017 2 Teilnehmerdatenerfassung in ZUWES II Mit diesem Informationsblatt erhalten Sie eine Einweisung für die Teilnehmerdatenerfassung

Mehr

Administration von Teilnehmern über Login MeinVodafone

Administration von Teilnehmern über Login MeinVodafone Administration von Teilnehmern über Login MeinVodafone CorporateDataAccess (CDA) Version 2.1 Gültig ab: 19.07.2016 Vodafone GmbH Vodafone CorporateDataAccess Die komfortable Administrierung per Internet

Mehr

myjack Workshop Dokumentenverwaltung

myjack Workshop Dokumentenverwaltung Inhalt: Seite 1 Dokumentenliste Seite 2 Vorgang: Dokumente erzeugen und verwenden Seite 4 Vorgang: Externe Dokumente speichern Seite 5 Vorgang: Standard-Dokumente Seite 5 Vorgang: E-Mails hinterlegen Seite

Mehr