SEPTEMBER Die Elterninformation beinhaltet wichtige Termine,Organisatorisches, Vorankündigungen und Interessantes. ZEIT FÜR ELTERNGESPRÄCHE:

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "SEPTEMBER Die Elterninformation beinhaltet wichtige Termine,Organisatorisches, Vorankündigungen und Interessantes. ZEIT FÜR ELTERNGESPRÄCHE:"

Transkript

1 SEPTEMBER 2012 Die Elterninformation beinhaltet wichtige Termine,Organisatorisches, Vorankündigungen und Interessantes. ZEIT FÜR ELTERNGESPRÄCHE: Freitag:13Uhr45 bis 14Uhr15 (Telefonische Anmeldung unter wird erbeten Termin kann natürlich auf Wunsch geändert werden) WICHTIGE TERMINE: 1. Oktober: Frau Michaela Zwingler (Kindergartenpädagogin) beginnt als Stützkraft in der Gruppe von Frau Zeiringer. 26.Oktober: Nationalfeiertag 1. und 2. November: Allerheiligen/ Allerseelen kein Kindergartenbetrieb! WIR SAMMELN: Schöne Dinge der Herbstzeit (Eicheln, Kastanien, Mais, gepresste Blätter...) Jedes Kind sollte bitte bis 5. Oktober drei Herbstschätze mitnehmen. Kürbisse ES HAT MICH SEHR GEFREUT: o dass so viele Eltern am Elternabend teilgenommen haben. o dass wir so viel Obst und Gemüse erhalten haben. o dass so viele Kinder am Erntedankfest teilgenommen haben. GRUPPENSTRUKTUR: 24 Kinder, 9 Schulanfänger, 8 mittlere Kinder, 7 jüngere Kinder 16 Mädchen, 8 Buben

2 Ich muss Freunde finden und viele Dinge kennenlernen. Aus: Der kleine Prinz Von Antonie de Saint Expuèry Der Kindergartenbeginn verlangt von allen Kindern und auch von uns als Team Kindergärtnerin und Helferin viel: EINFÜHLUGSVERMÖGEN TOLERANZ GEDULD EIN GROSSES MASS AN ANPASSUNG NEUE UMGEBUNG SPIELREGELN, REGELN, DIE DAS GEMEINSCHAFTSLEBEN BETREFFEN USW. Das Kind sollte den Kindergarten regelmäßig besuchen, weil es sich sonst nie richtig eingewöhnen kann und den Anschluss an die Gruppe und die laufenden Aktivitäten verliert. Die Kleidung soll praktisch und strapazfähig sein, damit das Kind in seinen Aktivitäten (Bewegung, Spiel mit Sand, Wasser, Farbe, Knetmaterial) nicht behindert ist. Kleidungsstücke und Schuhe sollten so gewählt sein, dass sich das Kind so selbständig wie möglich an- und ausziehen kann (z. B. Klettverschlüsse, Gummizüge) Die Jause sollte leicht und vitaminreich sein (Obst, Müsli, Vollkornbrot) Die Kinder kommen besonders zu Beginn müde vom Kindergarten heim. Sie brauchen dann eine Erholungsphase (z. B. Bewegung in frischer Luft, Mittagsschlaf, Zeit zum Trödeln ) Vor allem sollten die Kinder, wenn sie nach Hause kommen, von den Eltern herzlich aufgenommen werden. Oft haben sie ein starkes Bedürfnis nach Zuwendung.

3 Die Gaderobensymbole wurden verteilt. Jedes Kind erhielt eine Eigentumslade. Wir vereinbarten gemeinsam Gruppenregeln und Umgangsformen in der Gruppe. Mit den neuen Kindern sang ich das Lied: Hallo Kinder (Statt Kinder wurden auch die Namen der Kinder eingesetzt) Den Bewegungsraum nutzten wir für verschiedene Bewegungsspiele: Diese Spiele dienten auch dazu, einander besser kennenzulernen. 1,2,3 im Sauseschritt Hoch der Himmel, tief die Erde Boogie-Woogie Packerl zu Das Papier von den Zeichendosen wurde bereits gestaltet. Dabei konnten die jüngeren Kinder erste Erfahrungen mit den Kugellrolltechnik sammeln. Für den Geburtstagskalender fertigten die neuen Kinder Handabdrücke an. Mit den jüngeren und mittleren Kindern spielte ich das Kreispiel: Eine kleine Spitzmaus Weiters sangen wir das bei den Kindern sehr beliebte Fingerspiel Wo ist der Daumen, dass nach der Melodie von Bruder Jakob gesungen wird.

4 Wo ist der Daumen (Zeigefinger, Mittelfinger,.)? Wo ist der Daumen (Zeigefinger, Mittelfinger,.)? Da ist er, da ist sie! Guten Tag, wie geht es? Danke, bin zufrieden! Er geht fort, sie geht fort. Gemeinsam sangen wir das Lied: Ich will euch begrüßen 2. Was sagt wohl am Morgen die Katze zum Floh: Hallo (zweimal klatschen) Hallo (zweimal klatschen) Und wie ruft der Wärter die Affen im Zoo: Hallo (zweimal klatschen) Hallo (zweimal klatschen) 3. Mit Blumen und Blüten da macht er uns froh: Hallo (zweimal klatschen) Hallo (zweimal klatschen) Schön, dass ihr heut hier seid und nicht anderswo: (zweimal klatschen) Hallo (zweimal klatschen) Sonstiges: Wir waren oft im Garten. Die Schulanfänger zeichneten sich selbst mit Farb- oder Filzstiften. Die Schätze, die von den alten Kindern in den Ferien gesammelt wurden, haben wir in der Gruppe besprochen. Geburtstage wurden gefeiert.

5 Regeln sind für das Zusammenleben in der Gruppe von großer Bedeutung. Weiters dienen sie dem Wohlbefinden und der Gesundheit der Kinder. Ich habe Ihnen einige wichtige Regeln zusammengefasst und würde Sie um Ihre Unterstützung bitten. GRUPPENREGELN: Nach Beendigung eines Spieles wird dieses wieder weggeräumt, damit die anderen Kinder die Spielutensilien wieder finden. Man darf anderen Kindern nicht einfach etwas wegnehmen, sondern fragt nach dem gewünschten Spiel. Schupsen, Schlagen und sich gegenseitig anschreien ist nicht erlaubt. Mit den Spielsachen sollte sachgerecht umgegangen werden. HÖFLICHKEITS- UND VERHALTENSREGELN: Grüßen beim Kommen und Gehen Bitte und Danke sagen Wenn man jemanden unabsichtlich oder absichtlich verletzt oder jemandem etwas zerstört hat, sollte man sich dafür entschuldigen. Nicht in der Nase bohren Nach dem WC Hände waschen Wenn jemand spricht, zuhören und ausreden lassen TISCHSITTEN: Vor und nach dem Essen Hände waschen Mit vollem Munde nicht sprechen Nach Beendigung der Jause wird der Jausenplatz selbständig aufgeräumt Nicht schmatzen und rülpsen Buchempfehlung: Gutes Benehmen ist hüpfeleicht von Christine Merz Betina Gotzen-Beek (Verlag: Kerle bei Herder)

6 Ernten danken Warum? Weil es nicht selbstverständlich ist, dass wir jeden Tag satt werden; Weil es nicht selbstverständlich ist, dass wir eine so große Auswahl an guten und gesunden Esswaren haben; Weil es nicht selbstverständlich ist, dass wir sogar Lebensmittel aus fernen Ländern kaufen können; Weil es nicht selbstverständlich ist, dass die Pflanzen in der Zeit ihres Wachsens und Reifens keinen Schaden genommen haben. Das mitgegebene Obst und Gemüse wurde gemeinsam betrachtet und besprochen. Es wurde von den Kindern sortiert (Apfel zu Apfel, Birne zu Birne..), danach wurden die Körbe nach den beiden Oberbegriffen: Obst und Gemüse getrennt. Wir dankten Gott für die reiche Ernte und erarbeiteten den Sinn des Erntedankfestes Die Schulanfänger und ein Teil der mittleren Kinder durften einen Ausgang zum Pfarrheim unternehmen, wo die Erntekrone und die Erntekörberl hingebracht wurden. Die Schulanfänger gestalteten für die jüngeren Kinder kleine Obstkörberl. Die Maiskörner wurden von den Kolben gelöst. Einige ältere Kinder durften ein Kreuzmandala ausmalen. Wir feierten ein kleines Erntedankfest im Kindergarten. Einige Schulanfänger deckten und dekorierten die Tische. Es gab selbstgemachtes Apfelmus und einen selbstgebackenen Apfelkuchen. Um den Dingen einen Sinn zu geben, muss das Kind es zuerst begreifen. (Fröbel) Hören Sehen Riechen Schmecken Tasten Bewegen Alle Dinge mit den Zehen zu verstehen, mit den Fingern zu begreifen, ist das erste hier auf Erden. Worte werden bald erblühen und Gedanken werden reifen. Baur, 1998

7 Da wir heuer die Sonnenblumengruppe sind, habe ich auch passende Angebote gesetzt. Ich führte das Spiel: Kullerblume ein. Wir betrachteten das Bilderbuch Der Kern Den Kindern bot ich das Entwicklungspuzzle Vom Kern zur Sonnenblume an. Die Schulanfänger lösten die Kerne aus Sonnenblumenblüte dies war auch eine gute Übung für die Feinmotorik. Mit zwei jüngeren Kindern setzte ich Sonnenblumenkerne ein. Die Kinder durften Sonnenblumenkerne mit nach Hause nehmen. Wir hörten die Geschichte: Zauberer Solamus (spielten diese auch aus) Gemeinsam lernten wir das Lied Sonnenblumen könnt ihr sehn Melodie: Ein Vogel wollte Hochzeit machen Die Sonnenblumen könnt ihr sehn, sie wachsen in den Gärten schön. Gott, wir danken dir, Gott wir danken dir, für ein reiches, gutes Jahr. Ich seh die Strahlen schon von fern, ich hab` die Sonnenblumen gern. Gott, wir danken dir, Gott wir danken dir, für ein reiches, gutes Jahr. Ich mag ihr goldenes Gesicht, sie wachsen hoch empor zum Licht. Gott. wir danken dir, Gott wir danken dir, für ein reiches, gutes Jahr. Im nächsten Jahr, im nächsten Jahr, da wächst es wieder wunderbar. Gott, wir danken dir, Gott wir danken dir, für ein reiches, gutes Jahr Ich wünsche eurem Kind in diesem Kindergartenjahr, dass es fruchtbaren Boden findet um Wurzeln zu bilden (Geborgenheit) um zu wachsen (Entwicklung) um zu gedeihen (Freunde) und schließlich die volle Blütenbracht zu entfalten (Individualität).

8 Dieses Projekt wird voraussichtlich im Jänner starten. Teilnehmen dürfen nicht nur die Schulanfänger, sondern auch Kinder, die bis zu diesem Zeitpunkt den vierten Geburtstag gefeiert haben. Bitte füllt die Anmeldung bis spätestens 15. Oktober aus und gebt diese im Kindergarten ab Ich ersuche euch das ausgefüllte Formular bis spätestens 8.Oktober eurem Kind mitzugeben. Bereits vorhandene Laternen können selbstverständlich wiederverwendet werden... Laterne: 4 Euro LED Lichter (mit Batterie): 1Euro Name des Kindes:

Sonnengruppe-Doris Rohringer

Sonnengruppe-Doris Rohringer Sonnengruppe-Doris Rohringer Die Elterninformation beinhaltet wichtige Termine,Organisatorisches, Vorankündigungen und Interessantes. ZEIT FÜR ELTERNGESPRÄCHE: Freitag:13 Uhr 45 bis 14 Uhr 15 (Telefonische

Mehr

ICH-BIN-ICH-Gruppe -Doris Rohringer

ICH-BIN-ICH-Gruppe -Doris Rohringer ICH-BIN-ICH-Gruppe -Doris Rohringer Die Elterninformation beinhaltet wichtige Termine, Organisatorisches, Vorankündigungen und Interessantes. ZEIT FÜR ELTERNGESPRÄCHE: Freitag:13 Uhr 45 bis 14 Uhr 15 (Telefonische

Mehr

SEPTEMBER 2011/12 Schmetterlingsgruppe Doris Rohringer

SEPTEMBER 2011/12 Schmetterlingsgruppe Doris Rohringer SEPTEMBER 2011/12 Schmetterlingsgruppe Doris Rohringer ZEIT FÜR ELTERNGESPRÄCHE: Mittwoch: 14 Uhr 30 15 Uhr (Telefonische Anmeldung unter 84743 wird erbeten Termin kann natürlich auf Wunsch geändert werden)

Mehr

-Gruppe - Doris Rohringer September 2016

-Gruppe - Doris Rohringer September 2016 -Gruppe - Doris Rohringer September 2016 Die Elterninformation beinhaltet wichtige Termine,Organisatorisches, Vorankündigungen und Interessantes. WICHTIGE TERMINE: 4. Oktober: Das Projekt Englisch im Kindergarten

Mehr

4 Jahreszeiten-Gruppe - Doris Rohringer

4 Jahreszeiten-Gruppe - Doris Rohringer 4 Jahreszeiten-Gruppe - Doris Rohringer Die Elterninformation beinhaltet wichtige Termine,Organisatorisches, Vorankündigungen und Interessantes. ZEIT FÜR ELTERNGESPRÄCHE: Freitag:13 Uhr 45 bis 14 Uhr 15

Mehr

Ich wünsche euch erholsame Ferien und viel Sonnenschein!

Ich wünsche euch erholsame Ferien und viel Sonnenschein! JUNI 2012 Schmetterlingsgruppe Doris Rohringer Dies ist die letzte Elterninformation in diesem Kindergartenjahr und ich möchte mich für die gute Zusammenarbeit recht herzlich bedanken. WICHTIGE TERMINE:

Mehr

4 Jahreszeiten-Gruppe - Doris Rohringer Jänner 2016

4 Jahreszeiten-Gruppe - Doris Rohringer Jänner 2016 4 Jahreszeiten-Gruppe - Doris Rohringer Jänner 2016 Wichtige Termine: 4. Februar: Im Kindergarten findet das gebundene Faschingsfest Besuch aus dem All statt. 9. Februar: Buntes Faschingsfest im Kindergarten

Mehr

Sonnenblumengruppe - Doris Rohringer

Sonnenblumengruppe - Doris Rohringer Sonnenblumengruppe - Doris Rohringer Wichtige Termine: o 1. und 2. November: Allerheiligen, Allerseelen (kein Kindergartenbetrieb!) o 8. November: Laternenumzug o 15. November: Spiel- und Bilderbuchausstellung

Mehr

Sonnengruppe-Doris Rohringer

Sonnengruppe-Doris Rohringer Sonnengruppe-Doris Rohringer Dies ist die letzte Elterninformation in diesem Kindergartenjahr und ich möchte mich für die gute Zusammenarbeit recht herzlich bedanken. WICHTIGE TERMINE: 27. Juni: Kindergarten-

Mehr

ICH-BIN-ICH-Gruppe -Doris Rohringer

ICH-BIN-ICH-Gruppe -Doris Rohringer ICH-BIN-ICH-Gruppe -Doris Rohringer WICHTIGE TERMINE: 9./10.März: Besuch der Zahngesundheitserzieherin 18.März: Schlangenausstellung, Preis: 3,50 Euro pro Kind Kinder erfahren Wissenswertes über Schlangen,

Mehr

-Gruppe - Doris Rohringer

-Gruppe - Doris Rohringer -Gruppe - Doris Rohringer JÄNNER 2017 WICHTIGE TERMINE: 14. Februar und 15. Februar: Besuch der Zahngesundheitserzieherin 28. Februar: Buntes Faschingsfest im Kindergarten Kinder verkleiden sich nach Lust

Mehr

April 2012 Schmetterlingsgruppe Doris Rohringer

April 2012 Schmetterlingsgruppe Doris Rohringer April 2012 Schmetterlingsgruppe Doris Rohringer Wichtige Termine: 1.Mai: Staatsfeiertag 7.Mai: Besuch des Bischofs im Kindergarten 11.Mai: Besuche ich ein Seminar die Kinder werden von Frau Tischler und

Mehr

der Stift die Stifte das Heft die Hefte ein Stift viele Stifte ein Heft viele Hefte

der Stift die Stifte das Heft die Hefte ein Stift viele Stifte ein Heft viele Hefte Das kann ich jetzt 8 A a F f K k R r 9 der Stift die Stifte das Heft die Hefte ein Stift viele Stifte ein Heft viele Hefte die Tasche die Taschen die Flasche die Flaschen eine Tasche viele Taschen eine

Mehr

Sonnenblumengruppe - Doris Rohringer

Sonnenblumengruppe - Doris Rohringer Sonnenblumengruppe - Doris Rohringer Wichtige Termine: 30. Jänner: Zahngesundheitserziehung 6. Februar: Malerfest 12. Februar: Buntes Faschingsfest - Kinder verkleiden sich nach Lust und Laune. Bei geeigneter

Mehr

Ein Tag im Kindergarten

Ein Tag im Kindergarten Ein Tag im Kindergarten Montag, der erste Tag der Woche. Um 6.45 Uhr wird der Kindergarten für jene Kinder geöffnet, die den Frühdienst besuchen. Die Arbeitswoche kann beginnen. Die Orientierungsphase

Mehr

ICH-BIN-ICH-Gruppe -Doris Rohringer

ICH-BIN-ICH-Gruppe -Doris Rohringer ICH-BIN-ICH-Gruppe -Doris Rohringer Wichtige Termine: 9. Februar: Im Kindergarten findet das Zirkusfest statt. Die Kinder haben sich bereits eine Clownperücke und eine rote Nase gestaltet, die restliche

Mehr

Liebe Gemeinde! Liebe Sängerinnen und Sänger unseres Evangelischen Kirchenchores Oberlemp! Schön, dass dieser Abend heute stattfinden kann!

Liebe Gemeinde! Liebe Sängerinnen und Sänger unseres Evangelischen Kirchenchores Oberlemp! Schön, dass dieser Abend heute stattfinden kann! Liebe Gemeinde! Liebe Sängerinnen und Sänger unseres Evangelischen Kirchenchores Oberlemp! Schön, dass dieser Abend heute stattfinden kann! Danke für die Arbeit, die ihr euch gemacht habt! Es zeigt wieder

Mehr

Merkvers... alles, was Er geschaffen hatte,... war sehr gut! 1. Mose 1,31 Hfa. Kerngedanke Gott machte schöne Dinge, weil Er uns lieb hat.

Merkvers... alles, was Er geschaffen hatte,... war sehr gut! 1. Mose 1,31 Hfa. Kerngedanke Gott machte schöne Dinge, weil Er uns lieb hat. 1. Mose 1,1-2,2; Patriarchen und Propheten, Kapitel 2 Merkvers... alles, was Er geschaffen hatte,... war sehr gut! 1. Mose 1,31 Hfa Kerngedanke Gott machte schöne Dinge, weil Er uns lieb hat. Gott schuf

Mehr

Sie können auf ganz verschiedene Weise üben. Am besten probieren Sie einmal aus, womit Sie gut zurecht kommen.

Sie können auf ganz verschiedene Weise üben. Am besten probieren Sie einmal aus, womit Sie gut zurecht kommen. Wie läuft eine ab? Sie können auf ganz verschiedene Weise üben. Am besten probieren Sie einmal aus, womit Sie gut zurecht kommen. Sie müssen nicht in einen Unterricht gehen oder sich Bücher kaufen, um

Mehr

ICH-BIN-ICH-Gruppe -Doris Rohringer

ICH-BIN-ICH-Gruppe -Doris Rohringer ICH-BIN-ICH-Gruppe -Doris Rohringer Wichtige Termine: 1.Mai: Staatsfeiertag kein Kindergartenbetrieb! 10.Mai: Muttertag 14.Mai: Christi Himmelfahrt kein Kindergartenbetrieb! 18./19. Mai: Besuch der Zahngesundheitserzieherin

Mehr

Wichtellied! Wir sind die kleinen Wichte, und hören gern Gedichte. Wir singen und wir machen mit Büchern tolle Sachen.

Wichtellied! Wir sind die kleinen Wichte, und hören gern Gedichte. Wir singen und wir machen mit Büchern tolle Sachen. Wichtellied! Wir sind die kleinen Wichte, und hören gern Gedichte. Wir singen und wir machen mit Büchern tolle Sachen. Für alle Kinder unter drei und du bist auch dabei! Für alle Kinder unter drei und

Mehr

Februar2012 Schmetterlingsgruppe Doris Rohringer

Februar2012 Schmetterlingsgruppe Doris Rohringer Februar2012 Schmetterlingsgruppe Doris Rohringer Wichtige Termine: 28.März: Einladung zum Elternabend Projektvorstellung: Dino-Spaß 30.März: Interne Osterfeier mit anschließender Nesterlsuche 1.April:

Mehr

Unsere Ziele im Einzelnen: v Förderung der Feinmotorik:

Unsere Ziele im Einzelnen: v Förderung der Feinmotorik: Unsere Ziele im Einzelnen: v Förderung der Feinmotorik: o o Malen mit Stiften und Fingerfarben, Schneiden, Kleben mit Kleister und Pinsel, Basteln von einfachen Dingen, Auffädeln von Perlen, Formen ins

Mehr

4 Jahreszeiten-Gruppe - Doris Rohringer Mai 2016

4 Jahreszeiten-Gruppe - Doris Rohringer Mai 2016 4 Jahreszeiten-Gruppe - Doris Rohringer Mai 2016 Wichtige Termine: 1.Juni: ärztliche Untersuchung durch den Gemeindearzt Dr. Jagdt 1.Juni: Beginn des Projektes Kinder gesund bewegen teilnehmen dürfen all

Mehr

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus Bruder Bruder Bruder Bruder Ferien Ferien Ferien Ferien Eltern Eltern Eltern Eltern Schwester Schwester Schwester Schwester Woche Woche Woche Woche Welt Welt Welt Welt Schule Schule Schule Schule Kind

Mehr

Der Apfel. Er war so schön, dass ich ihn kochen wollte. Ich brachte ihn in die Küche. Als ich zurückkam, war er weg. Ich fand ihn

Der Apfel. Er war so schön, dass ich ihn kochen wollte. Ich brachte ihn in die Küche. Als ich zurückkam, war er weg. Ich fand ihn Der Apfel Die Kinder haben zusammen den Anfang dieser Geschichte erfunden. Danach hat jedes für sich die Geschichte weiter entwickelt. Es war einmal ein Apfel im Herbst. Der sah so schön aus, dass ich

Mehr

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie. Geschichte der Bohne Kindergottesdienst zu Erntedank Pfarre Feldkirch-Nofels, 2015

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie. Geschichte der Bohne Kindergottesdienst zu Erntedank Pfarre Feldkirch-Nofels, 2015 Gottesdienstgestaltung Kinder Familie Jugend Geschichte der Bohne Kindergottesdienst zu Erntedank Pfarre Feldkirch-Nofels, 2015 www.kath-kirche-vorarlberg.at/liturgieboerse Geschichte der Bohne Kindergottesdienst

Mehr

Stoffsammlung Bewältigen lebenspraktischer Anforderungen

Stoffsammlung Bewältigen lebenspraktischer Anforderungen Stoffsammlung Vom. Bis 1. Thema: SOMMER 2. Angebote zum Thema 2.1. Bewältigen lebenspraktischer Anforderungen Kleidung an- und ausziehen (bei Ankunft und vor dem nach Hause gehen, Vorbereitung zum Schwimmen,

Mehr

SINGZWERGEE LIEDTEXTE

SINGZWERGEE LIEDTEXTE SINGZWERGEE LIEDTEXTE Das kleine Zwerg - Gedicht auf einem ganz kleinen Berg sitzt ein ganz kleiner Zwerg mit einem ganz langen Bart und zwei Augen so zart. Er erzählt ganz leise nach Zwergenweise eine

Mehr

Dein Engel hat dich lieb

Dein Engel hat dich lieb Irmgard Erath Heidi Stump Dein Engel hat dich lieb Gebete für Kinder BUTZON BERCKER Mein Engel ist mir nah! Du bist mir nah Lieber Engel, ich danke dir, du bist immer für mich da, gehst alle Wege mit

Mehr

Monatsbericht Oktober 2013

Monatsbericht Oktober 2013 Monatsbericht Oktober 2013 Nachdem wir Ende September unsre geernteten Kartoffeln gekocht und gegessen haben, geht es im Oktober weiter mit dem Thema Kartoffel. Die Jüngeren gestalten Bilder mit Kartoffeldruck,

Mehr

Die Stadt ist unser Garten. in Leichter Sprache

Die Stadt ist unser Garten. in Leichter Sprache Die Stadt ist unser Garten in Leichter Sprache Liebe Leserin, Lieber Leser! Viele Menschen wollen einen Garten haben. In der Stadt haben aber nur wenige Menschen einen Garten. Darum gibt es urbane Gemeinschafts-gärten.

Mehr

Sonnenblumengruppe - Doris Rohringer

Sonnenblumengruppe - Doris Rohringer Sonnenblumengruppe - Doris Rohringer WICHTIGE TERMINE: 22. März: Kleine interne Osterfeier mit anschließender Nesterlsuche (bei geeigneter Witterung im Garten) 24. März: Palmsonntag wir nehmen auch heuer

Mehr

Das Apfeljahr. am Donnerstag, 23. Oktober 2014, um 8:30 Uhr in der SJH-Kirche

Das Apfeljahr. am Donnerstag, 23. Oktober 2014, um 8:30 Uhr in der SJH-Kirche Das Apfeljahr am Donnerstag, 23. Oktober 2014, um 8:30 Uhr in der SJH-Kirche Musik zum Ankommen Einzugslied Begrüßung durch die Schüler (S.P. + J.K.) Gebet ( F.S.) Wir wollen beten: Guter Gott, du schenkst

Mehr

Übungsstunde zur Wahrnehmung für 8-10-jährige Mädchen und Jungen Kinderyoga-Konferenz Heidelberg Jutta Maria Carmele

Übungsstunde zur Wahrnehmung für 8-10-jährige Mädchen und Jungen Kinderyoga-Konferenz Heidelberg Jutta Maria Carmele Übungsstunde zur Wahrnehmung für 8-10-jährige Mädchen und Jungen Kinderyoga-Konferenz Heidelberg 22.02.-24.02.2013 Jutta Maria Carmele (Grundschul- und Kinderyogalehrerin KYA) Thüringerstr. 13 51766 Engelskirchen

Mehr

Rucksack eines 1.Klässlers

Rucksack eines 1.Klässlers Rucksack eines 1.Klässlers Lehr- und Erziehungsplan des Kantons St. Gallen Erfahrungen und Hinweise der UnterstufenlehrkräAe und Schulischen Heilpädagogen Referate der Schulpsychologischen Dienste Bergisch-

Mehr

Pfarrcaritaskindergarten St.Georgen/Gr.

Pfarrcaritaskindergarten St.Georgen/Gr. Pfarrcaritaskindergarten St.Georgen/Gr. Das Kindergarten ABC Adresse: Pfarrcaritaskindergarten St.Georgen St.Georgen 31 4710 St.Georgen bei Grieskirchen Tel: 07248/62741-15 Email: kindergarten_st.georgen@gmx.at

Mehr

Deutsch 3./4. Klasse Lesestrategietraining 1

Deutsch 3./4. Klasse Lesestrategietraining 1 Lehrmaterialien Unterrichtseinheit: Lesestrategietraining 10. Einzelstunde: Training der vierten Lesestrategie des Programms Lesen(d) lernen Deutsch 3./4. Klasse anwesend: 10 Schülerinnen, 8 Schüler 1

Mehr

GERMAN. LEVEL: 3 4 (Γ - ηµοτικού)

GERMAN. LEVEL: 3 4 (Γ - ηµοτικού) LEVEL: 3 4 (Γ - ηµοτικού) 19 February 2011, 11:30-12:30 Questions 1-10 : 3 points each Questions 11-20: 4 points each Questions 21-40: 5 points each In einem großen Schloss lebt ein König. Er hat drei

Mehr

Ernährungskonzept. Stand: November 2015

Ernährungskonzept. Stand: November 2015 Ernährungskonzept Stand: November 2015 Inhaltsverzeichnis Seite 1. Leitsatz 3 2. Essenszeiten der Villa Wunderchischte 3 3. Die Mahlzeiten 3 3.1 Das Frühstück 3 3.2 Die Früchterunde 4 3.3 Das Mittagessen

Mehr

Foto: Braun-Lüllemann Obstsortengarten Kloster Knechtsteden: Mit allen Sinnen erleben. In einfacher Sprache

Foto: Braun-Lüllemann Obstsortengarten Kloster Knechtsteden: Mit allen Sinnen erleben. In einfacher Sprache Foto: Braun-Lüllemann Obstsortengarten Kloster Knechtsteden: Mit allen Sinnen erleben In einfacher Sprache FÜR DIE SINNE Wir bieten Führungen und Mitmach-Aktionen an. Wir besuchen die Schafe, ernten Obst

Mehr

Warum feiern wir das Erntedankfest?

Warum feiern wir das Erntedankfest? M1 Warum feiern wir das Erntedankfest? Das Erntedankfest wird am ersten Sonntag im Monat Oktober gefeiert. Das Fest stammt aus einer Zeit, in der das tägliche Leben der Menschen von der Landwirtschaft

Mehr

Michael Landgraf, Kinderlesebibel

Michael Landgraf, Kinderlesebibel MICHAEL LANDGRAF Kinderlesebibel Illustriert von Susanne Göhlich Vandenhoeck & Ruprecht Verlag Katholisches Bibelwerk Michael Landgraf, Kinderlesebibel Geschichten vom Leben 5 Die Welt ist groß und bunt.

Mehr

Rätsel Lösungen. 1. Waldspaziergang, 2. rascheln, 3. Sternenhimmel, 4. Mondschein, 5. Bruno, 6. Blätter, 7. unheimlich, 8. Wildschwein, 9.

Rätsel Lösungen. 1. Waldspaziergang, 2. rascheln, 3. Sternenhimmel, 4. Mondschein, 5. Bruno, 6. Blätter, 7. unheimlich, 8. Wildschwein, 9. Rätsel Lösungen Leserätsel mit dem Raben Bruno + M2.16 Rätsel 1: Rabe Bruno und Eule Eulilie sitzen auf einem Ast. Eulilie ist es heute sehr langweilig. Rabe Bruno freut sich, dass die Sonne scheint. Rätsel

Mehr

Newsletter. Rappel Zappel. 1.Das war los im Herbst. 2. Ereignisreiche Vorweihnachtszeit

Newsletter. Rappel Zappel. 1.Das war los im Herbst. 2. Ereignisreiche Vorweihnachtszeit Newsletter Rappel Zappel 1.Das war los im Herbst 2. Ereignisreiche Vorweihnachtszeit 2016 1.Das war los im Herbst Jetzt ist die Zeit in der wir mit den Früchten des Herbstes Bekanntschaft machen dürfen!

Mehr

GÄRTNEREI- PROJEKT (April Juni 2006) KINDERGARTEN CARMINWEG

GÄRTNEREI- PROJEKT (April Juni 2006) KINDERGARTEN CARMINWEG GÄRTNEREI- PROJEKT (April Juni 2006) KINDERGARTEN CARMINWEG Ich, Andrea Lentsch, habe von dem Projekt zufällig erfahren und mich mit Herrn Koberg telefonisch in Verbindung gesetzt. Dieser begegnete mir

Mehr

Wieder in der Schule

Wieder in der Schule Wieder in der Schule Lies die Sätze deinem Sitznachbar vor! war im Sommer schwimmen war im Sommer wandern war im Sommer zelten Erlebnis: Erinnerungsgegenstände an den Sommer mitbringen Verbalisierung:

Mehr

Gedächtnistraining: Stundenkonzept zu dem Thema Pflanzen

Gedächtnistraining: Stundenkonzept zu dem Thema Pflanzen ABC-Sammlung: Pflanzen Es werden Pflanzen mit den Anfangsbuchstaben des Alphabets gesammelt. Pro Buchstabe mehrere Angaben. Lieblingsblume: Benennen Die Teilnehmer nennen ihre Lieblingsblume Anagramm:

Mehr

Warum knurrt manchmal unser Magen?

Warum knurrt manchmal unser Magen? Warum knurrt manchmal unser Magen? Frieda ist mit Oma im Wald Pilze sammeln. Ich hab einen!, ruft Frieda und hält stolz einen Pfifferling in die Höhe. Aber erst nachdem Oma einen Blick auf Friedas Beute

Mehr

Sprich genau Hörgenau

Sprich genau Hörgenau Sprich genau Hörgenau Ravensburger Spiele 00 755 4 (665 5 028 1) Autor: Gertraud E. Heuß Grafik: Hermann Wernhard Karterdegespiel für 1-6 Kinder ab 5 Jahren Inhalt: 6 Legerahmen 48 Karten Beschreibung

Mehr

Schulerfolg ist kein Zufall 15. März 2017

Schulerfolg ist kein Zufall 15. März 2017 Schulerfolg ist kein Zufall 15. März 2017 Gemeindeversammlung 1 15.03.2017 Vorschulanlass 1 Andreas Plath Gemeinderat Ivo Grossrieder Schulleiter Gemeindeversammlung 2 15.03.2017 Vorschulanlass 2 Schule

Mehr

Wann ich mich das letzte Mal so richtig gefreut habe? Da fällt mir sofort etwas ein:

Wann ich mich das letzte Mal so richtig gefreut habe? Da fällt mir sofort etwas ein: Dialogpredigt: Johannes Spiegel und Sabine Beyer 1. Wir haben eben schon ein paar Gedanken zur Freude gehört und vielleicht ist es ja manchem schon etwas klarer trotzdem, ein paar Fragen bleiben mir noch:

Mehr

Material: Jeder Teilnehmer bekommt am Schluss eine Rose überreicht.

Material: Jeder Teilnehmer bekommt am Schluss eine Rose überreicht. Von Blumen und Vögeln Psalm 19, 1-8.15 Lieder: 449 Die güldne Sonne 165, 1.6. 8 Gott ist gegenwärtig 503 Geh aus mein Herz 331 Großer Gott wir loben Dich Material: Jeder Teilnehmer bekommt am Schluss eine

Mehr

Material/Vorbereitung:

Material/Vorbereitung: Baustein 2 Arbeitshilfe Erntedank: Laubhüttenfest im Alten Testament Ziele: Die Kinder lernen das Laubhüttenfest kennen Sie wissen von dem Angewiesen sein auf Gott Sie lernen, dass Gott für sie und die

Mehr

Familienblatt 2 WIR FEIERN ADVENT WIR FREUEN UNS AUF WEIHNACHTEN

Familienblatt 2 WIR FEIERN ADVENT WIR FREUEN UNS AUF WEIHNACHTEN Vorbereitung auf das Sakrament der Versöhnung und die Hl. Kommunion Familienblatt 2 WIR FEIERN ADVENT WIR FREUEN UNS AUF WEIHNACHTEN Liebe Eltern, in einem Menschenkind kommt Gott uns nahe. Durch ein Menschenkind

Mehr

Impressionen der Morgenandachten Geh aus mein Herz und suche Freud

Impressionen der Morgenandachten Geh aus mein Herz und suche Freud Impressionen der Morgenandachten Geh aus mein Herz und suche Freud August Harder (1813) Musik Paul Gerhardt (1656) Text Die Bäume stehen voller Laub, das Erdreich decket seinen Staub mit einem grünen Kleide.

Mehr

Jänner 2012 Schmetterlingsgruppe Doris Rohringer

Jänner 2012 Schmetterlingsgruppe Doris Rohringer Jänner 2012 Schmetterlingsgruppe Doris Rohringer WICHTIGE TERMINE: 7. Februar: Beginn des Projektes DINO-SPASS Jene Kinder, die sich dafür angemeldet haben, bitte Turnkleidung nicht vergessen! 7. und 8.

Mehr

Frieder Harz. Religiöse Erziehung und Bildung. Mit Kindern philosophieren (Isabella Brà hler)

Frieder Harz. Religiöse Erziehung und Bildung. Mit Kindern philosophieren (Isabella Brà hler) Frieder Harz Religiöse Erziehung und Bildung Mit Kindern philosophieren (Isabella Brà hler) Mit Kindern philosophieren (Isabella Brähler/ Claudia Schwaier) Was ist Glück? (Ausgabe 12/2008: Kostet Glück

Mehr

DER APFEL. Ich bin nur ein Apfel, sagte der Apfel. Und das ist gut so. Äpfel schmecken nämlich. Tausendmal besser als Sterne.

DER APFEL. Ich bin nur ein Apfel, sagte der Apfel. Und das ist gut so. Äpfel schmecken nämlich. Tausendmal besser als Sterne. Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Und die Erde war wüst und leer Wir kennen diese Sätze der biblischen Schöpfungsgeschichte. Und wir wissen von anderen Geschichten, die auf unserer Welt zu Hause sind.

Mehr

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie. Danken teilen helfen Kindergottesdienst zu Erntedank KJ KJS Burgenland

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie. Danken teilen helfen Kindergottesdienst zu Erntedank KJ KJS Burgenland Gottesdienstgestaltung Kinder Familie Jugend Danken teilen helfen Kindergottesdienst zu Erntedank KJ KJS Burgenland www.kath-kirche-vorarlberg.at/liturgieboerse Danken teilen helfen Kindergottesdienst

Mehr

Varenka. Wer wird den Menschen den Weg weisen, ihnen die Türen öffnen, wenn sie sich verlaufen und sich im Schneesturm verirren?

Varenka. Wer wird den Menschen den Weg weisen, ihnen die Türen öffnen, wenn sie sich verlaufen und sich im Schneesturm verirren? In einem kleinen Haus mitten in einem großen Wald wohnt eine Frau. Sie heißt Varenka. Sie hat alles was sie zum Leben braucht. Ein Haus, mit einem Tisch und Stuhl darin, einen Schrank mit Brot, Butter

Mehr

Familiengottesdienst zum Erntedank 2003

Familiengottesdienst zum Erntedank 2003 Familiengottesdienst zum Erntedank 2003 Einzug: Orgel Lied Nr. 44 Erfreue dich Himmel... Strophe 1 3 Begrüßung: Pastor Köllen Eine Hand voll Erde, was ist das schon? Wer würde heute dafür noch etwas geben,

Mehr

»An Gottes Segen ist alles gelegen.«diesen Satz habe ich sehr oft gehört von meinem Großvater.

»An Gottes Segen ist alles gelegen.«diesen Satz habe ich sehr oft gehört von meinem Großvater. Stunde des Höchsten Gottesdienst vom Sonntag, 12. August 2012 Thema: An Gottes Segen ist alles gelegen Predigt»An Gottes Segen ist alles gelegen.«diesen Satz habe ich sehr oft gehört von meinem Großvater.

Mehr

Silvie und die Sonnenblume

Silvie und die Sonnenblume Bernadette Maria Raab Silvie und die Sonnenblume Saint Germain Verlag Für kleine und große Kinder von... für... Text: Bernadette Maria Raab ISBN 978-3-945019-90-0 Neuauflage 2016 Bearbeitung und Satz:

Mehr

Stoffsammlung. 1. Thema: HERBST. 2. Angebote zum Thema Bewältigen lebenspraktischer Anforderungen

Stoffsammlung. 1. Thema: HERBST. 2. Angebote zum Thema Bewältigen lebenspraktischer Anforderungen Stoffsammlung Vom. Bis 1. Thema: HERBST 2. Angebote zum Thema 2.1. Bewältigen lebenspraktischer Anforderungen Kleidung an- und ausziehen (bei Ankunft und vor dem nach Hause gehen, Vorbereitung zum Schwimmen,

Mehr

Erster Tag: Das verletzte Schaf

Erster Tag: Das verletzte Schaf Erster Tag: Das verletzte Schaf Habakuk ist ein alter Hirte aus Betlehem. Vor ein paar Jahren hatte er mit einem Wolf gekämpft. Dieser Wolf wollte eines seiner Schafe rauben. Habakuk konnte ihn vertreiben;

Mehr

Montag, der Tag der AUGEN, des Sehens

Montag, der Tag der AUGEN, des Sehens Mai 2014 Unsere diesjährige Waldwoche stand unter dem Motto: Mit allen Sinnen! 5 Tage-5 Sinne Augen, Ohren, Nase, Zunge, Hände Montag, der Tag der AUGEN, des Sehens Heute geh' ich aus dem Haus In die weite

Mehr

Liederverzeichnis des Jahrbuchs GSEB bis 2016 Seite 1

Liederverzeichnis des Jahrbuchs GSEB bis 2016 Seite 1 Liederverzeichnis des Jahrbuchs GSEB bis 2016 Seite 1 Alle Kinder sind schon da 2012 J 43 Liedruf Alle Kinder sind schon da 2013 J 33 Liedruf Alle Kinder sind schon da Liedruf Alle, alle sind schon da

Mehr

Ihre Mutter hat morgen Geburtstag und sie haben immer. Blumen im Januar? mäkelt Daniel. Muss das sein?

Ihre Mutter hat morgen Geburtstag und sie haben immer. Blumen im Januar? mäkelt Daniel. Muss das sein? Blumen aus Kenia Die drei Geschwister Ulli, Daniel und Julia sitzen vor dem Haus und denken angestrengt nach. Ihre Mutter hat morgen Geburtstag und sie haben immer noch kein Geschenk für sie. Schließlich

Mehr

Unser tägliches Brot. Familiengottesdienst zum Erntedank. Liturgiebörse der Diözese Feldkirch

Unser tägliches Brot. Familiengottesdienst zum Erntedank. Liturgiebörse der Diözese Feldkirch Unser tägliches Brot Familiengottesdienst zum Erntedank Liturgiebörse der Diözese Feldkirch Unser tägliches Brot Familiengottesdienst in der Pfarre Altach 07.10.2012, 09.30 Uhr Musikalische Gestaltung:

Mehr

2. Der Sonne entgegen

2. Der Sonne entgegen 2. Der Sonne entgegen Einschulungsgottesdienst Vorbereitung: Erstellen einer großen Sonnenblume aus Fotokarton, die während des Gottesdienstes in verschiedenen Einzelteilen an einer Stellwand befestigt

Mehr

Deutsch³ Herzrasen Neue Wörter Niveau 1

Deutsch³ Herzrasen Neue Wörter Niveau 1 Deutsch³ Herzrasen Neue Wörter Niveau 1 Seite / Zeile Wort Erklärung Bild Z. 4 das Boxtraining Ich gehe einmal / zweimal / pro Woche zum Training und übe das Boxen mit einem Trainer, damit ich besser werde.

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen: Der Apfel - Fächerübergreifender Unterricht leicht gemacht

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen: Der Apfel - Fächerübergreifender Unterricht leicht gemacht Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Stationenlernen: Der Apfel - Fächerübergreifender Unterricht leicht gemacht Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de

Mehr

Merkvers. Kerngedanke Ich kann jeden Tag mit Jesus reden.

Merkvers. Kerngedanke Ich kann jeden Tag mit Jesus reden. Daniel 6,1-23; Propheten und Könige, Kapitel 44 Merkvers Daniel betet dreimal täglich zu seinem Gott. Daniel 6,14 Kerngedanke Ich kann jeden Tag mit Jesus reden. Liebe Eltern, ihr könnt euren Kindern dabei

Mehr

Wir fördern die Kinder spielerisch in der Sozial-, Sach- und Selbstkompetenz.

Wir fördern die Kinder spielerisch in der Sozial-, Sach- und Selbstkompetenz. Paedagogisches Konzept Philosophie der Kinderkrippe Burgnäschtli Wir schaffen einen Lebensraum, in welchem sich Kinder in einer altersgemischten Gruppe vom Baby- bis Schuleintrittsalter geborgen fühlen,

Mehr

Warum bin ich auf der Welt?

Warum bin ich auf der Welt? Warum bin ich auf der Welt? Bausteine für eine schöpfungstheologische Lektüre von Wolf Erlbruchs Die große Frage im Jahrgang 5/6 1 zum Beitrag im Pelikan 2/2013 Von Kirsten Rabe M 1: Umschlag Die große

Mehr

Mein Wörterheft. Name: Kleine Wörter immer wichtig. ich, du, wir er, sie, es ihr. eines Tages einmal. gestern heute.

Mein Wörterheft. Name: Kleine Wörter immer wichtig. ich, du, wir er, sie, es ihr. eines Tages einmal. gestern heute. Kleine Wörter immer wichtig eines Tages einmal gestern heute da dann danach manchmal oft plötzlich zuerst zuletzt endlich aber vielleicht von, vor, vom ich, du, wir er, sie, es ihr mein, dein, unser einige

Mehr

Schulanfang um Uhr

Schulanfang um Uhr Schulanfang 5.8.2017 um 11.15 Uhr Orgelvorspiel - Begrüßung Ich begrüße Euch und Sie alle ganz herzlich. Ganz besonders begrüße ich Euch Schulanfängerkinder. Ich glaube ihr habt euch schon lange auf diesen

Mehr

2016 SCM-Verlag GmbH & Co. KG, Witten Internet:

2016 SCM-Verlag GmbH & Co. KG, Witten Internet: Der SCM Verlag ist eine Gesellschaft der Stiftung Christliche Medien, einer gemeinnützigen Stiftung, die sich für die Förderung und Verbreitung christlicher Bücher, Zeitschriften, Filme und Musik einsetzt.

Mehr

OKTOBER 2011/12 Schmetterlingsgruppe Doris Rohringer

OKTOBER 2011/12 Schmetterlingsgruppe Doris Rohringer OKTOBER 2011/12 Schmetterlingsgruppe Doris Rohringer Wichtige Termine: o 7.NOVEMBER: Laternenumzug o 1. und 2. NOVEMBER: Allerheiligen, Allerseelen (kein Kindergartenbetrieb!) o 23. November: Besuch der

Mehr

Deutscher Kindergarten Hänsel und Gretel LOS ELEFANTES DIE ELEFANTEN

Deutscher Kindergarten Hänsel und Gretel LOS ELEFANTES DIE ELEFANTEN Deutscher Kindergarten Hänsel und Gretel LOS ELEFANTES DIE ELEFANTEN KAREN MEHL VARGAS THEMA: Familie ZEITRAUM: Von Montag der 02 April bis Montag der 30 April 2018. Diesen Monat bearbeiten Das Thema Familie.

Mehr

Merkvers Ich bete, dass... dein Körper... gesund ist Johannes 2 NL. Kerngedanke Wir können für andere sorgen.

Merkvers Ich bete, dass... dein Körper... gesund ist Johannes 2 NL. Kerngedanke Wir können für andere sorgen. Markus 5,21-43; Lukas 8,40-56; Das Leben Jesu, Kapitel 36 Merkvers Ich bete, dass... dein Körper... gesund ist... 3. Johannes 2 NL Kerngedanke Wir können für andere sorgen. Liebe Eltern, ihr könnt euren

Mehr

ICH-BIN-ICH-Gruppe -Doris Rohringer

ICH-BIN-ICH-Gruppe -Doris Rohringer ICH-BIN-ICH-Gruppe -Doris Rohringer WICHTIGE TERMINE: 29.März: Palmsonntag wir nehmen auch heuer wieder gemeinsam am Umzug teil. Treffpunkt: 8 Uhr 10 vor dem Pfarrhof Nach dem Umzug nehmt bitte euer Kind

Mehr

Schlagzeug Pausenglocke Kirchturmuhr. Birne Melone Brot. Marillen Brot Kräuter. Schwamm Radiergummi Handtuch. Tiefkühlregal Vitaminbar Kassenbereich

Schlagzeug Pausenglocke Kirchturmuhr. Birne Melone Brot. Marillen Brot Kräuter. Schwamm Radiergummi Handtuch. Tiefkühlregal Vitaminbar Kassenbereich WAS HÖRST DU? i j r Schlagzeug Pausenglocke Kirchturmuhr WAS WIRD HIER GESCHNITTEN? a w o Birne Melone Brot WONACH RIECHT DAS? N m u Marillen Brot Kräuter WAS HAST DU GETASTET? s e g Schwamm Radiergummi

Mehr

Meine Schultüte. Sandra Salm

Meine Schultüte. Sandra Salm Wie ein Fisch im Wasser, so lebe ich in dir, guter Gott. Wie ein Vogel im Nest, so bin ich in dir geborgen, guter Gott. Wie ein Freund mich hält und mir hilft, so hältst du mich in deinen guten Händen.

Mehr

1 Einführung: Das Glück des Buddelns Bodenaufbau: Worauf wir stehen Bodenfruchtbarkeit: Was Pflanzen wachsen lässt...

1 Einführung: Das Glück des Buddelns Bodenaufbau: Worauf wir stehen Bodenfruchtbarkeit: Was Pflanzen wachsen lässt... 1 Einführung: Das Glück des Buddelns... 4 Doch Boden kann noch mehr.... 7 2 Bodenaufbau: Worauf wir stehen... 8 Der Boden lebt... 10 Humus das Herz des Bodens... 11 Jeder Boden ist anders... 13 Am Anfang

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

HÖREN. Schlagzeug Pausenglocke Kirchturmuhr. Birne Melone Brot SEHEN RIECHEN. Marillen Brot Kräuter. Schwamm Radiergummi Handtuch.

HÖREN. Schlagzeug Pausenglocke Kirchturmuhr. Birne Melone Brot SEHEN RIECHEN. Marillen Brot Kräuter. Schwamm Radiergummi Handtuch. AUSGABE 5, 2017 WAS HÖRST DU? i j r Schlagzeug Pausenglocke Kirchturmuhr HÖREN WAS WIRD HIER GESCHNITTEN? a w o Birne Melone Brot SEHEN WONACH RIECHT DAS? N m u Marillen Brot Kräuter RIECHEN WAS HAST DU

Mehr

MIT DEM FRÜHSTÜCK DEN TAG BEGINNEN

MIT DEM FRÜHSTÜCK DEN TAG BEGINNEN MIT DEM FRÜHSTÜCK DEN TAG BEGINNEN Immer wieder hört man davon, dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages sei vielleicht hast auch du schon von deinen Eltern oder Großeltern diesen Spruch zu

Mehr

Der Herr ruft! Auch wer kein Geld hat, kann kommen. .. euer sauer verdientes Geld. Wo nämlich euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein

Der Herr ruft! Auch wer kein Geld hat, kann kommen. .. euer sauer verdientes Geld. Wo nämlich euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein Der Herr ruft! Jesaja 55,1-6 Kommt her, Bedient euch Hört doch auf mich und tut., Hört mich zu und kommt her.., Nehmt meine Worte an.., Sucht den Herrn, Betet zu ihm.., Hör auf eigene Pläne zu verfolgen,

Mehr

Liebe Eltern! Elisabeth und Elfi begrüßen euch recht herzlich im neuen Kindergartenjahr.

Liebe Eltern! Elisabeth und Elfi begrüßen euch recht herzlich im neuen Kindergartenjahr. Liebe Eltern! Elisabeth und Elfi begrüßen euch recht herzlich im neuen Kindergartenjahr. Am Anfang jedes Kindergartenjahres ist es wichtig, dass jedes Kind seinen Platz in der Gruppe findet. Es ist ganz

Mehr

Spielgruppe. 10 kleine Kürbisgeister (Melodie von "Zehn kleine Negerlein") Weckt die Blätter auf. Sie wirbeln durcheinander, Stehen alle auf.

Spielgruppe. 10 kleine Kürbisgeister (Melodie von Zehn kleine Negerlein) Weckt die Blätter auf. Sie wirbeln durcheinander, Stehen alle auf. 10 kleine Kürbisgeister (Melodie von "Zehn kleine Negerlein") Zehn kleine Kürbiszwerge schleichen durch die Nacht, geben sehr gut Acht. (Durch den Raum schleichen, dabei hin und her schauen.) Zehn kleine

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Grammatik für die Grundschule - Die Wortarten / Klasse 4

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Grammatik für die Grundschule - Die Wortarten / Klasse 4 Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Grammatik für die Grundschule - Die Wortarten / Klasse 4 Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Vorwort Liebe Kolleginnen

Mehr

Gottesdienstpreis 2011 für die Bruderhaus-Diakonie in Reutlingen - eine Tauferinnerungsfeier mit behinderten Menschen wird ausgezeichnet

Gottesdienstpreis 2011 für die Bruderhaus-Diakonie in Reutlingen - eine Tauferinnerungsfeier mit behinderten Menschen wird ausgezeichnet Gottesdienstpreis 2011 für die Bruderhaus-Diakonie in Reutlingen - eine Tauferinnerungsfeier mit behinderten Menschen wird ausgezeichnet Du bist Gottes geliebter Sohn Gottes geliebte Tochter, lautet der

Mehr

NEWSLETTER Februar 2013 NEWSLETTER

NEWSLETTER Februar 2013 NEWSLETTER NEWSLETTER Februar 2013 NEWSLETTER SCHULE -ganz VERZAUBERT! Am Faschingsdienstag besuchte ein Zauberer die ersten Klassen! Herr Czermak gab verschiedenste Kunststücke zum Besten und erstaunte die Kinder

Mehr

Familiengottesdienst

Familiengottesdienst Einzug Lied zur Eröffnung Begrüßung Kyrie Gloria Tagesgebet Lesung (Gen 1,28 30) Familiengottesdienst Erntedank Samstag, 6. Oktober 2012, 19.00 Uhr in der Kirche St. Mauritius, Oberbergen Kinder mit Fahrzeugen

Mehr

die Allee, Alleen der Apfel, die Äpfel April

die Allee, Alleen der Apfel, die Äpfel April ab acht die Allee, Alleen alt der Apfel, die Äpfel April aufräumen er räumt auf das Auto, die Autos das Baby, die Babys der Ball, die Bälle der Bär, die Bären der Baum, die Bäume der Berg, die Berge die

Mehr

Liebe Eltern, bald beginnt die Adventszeit, die Zeit des Wartens, des Hoffens und der Besinnlichkeit.

Liebe Eltern, bald beginnt die Adventszeit, die Zeit des Wartens, des Hoffens und der Besinnlichkeit. Liebe Eltern, bald beginnt die Adventszeit, die Zeit des Wartens, des Hoffens und der Besinnlichkeit. Unser diesjähriges Advents und Weihnachtsprojekt startet am Montag, den 28. November 2011. Wir werden

Mehr