Visuelle Beeinträchtigung nach Insult

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1 Visuelle Beeinträchtigung nach Insult U. Voigt

2 Inhalt Begriffsbestimmung Hirndurchblutung Sehbahn Augenstellung und Motorik Ausfälle bei Insult Sehbahn Motorisches System Wahrnehmung Behandlung und Rehabilitation

3 Begriffsbestimmung Akute Beeinträchtigung bzw. Ausfall von Hirnarealen infolge von a) Durchblutungsstörung (ischämischer Insult) b) Blutung im Gehirn (Hämorrhagischer Insult)

4 Hirndurchblutung 1 Hauptschlagader 2 Halsschlagader (A. carotis communis) 3 A. carotis externa 4 A. carotis interna 5 A. cerebri media 6 A. cerebri anterior 7 A. vertebralis 8 A.basilaris 9 Circulus arteriosus Willisi A. cerebri posterior

5 Hirndurchblutung Sehbahn und Sehzentren Abschnitte Versorgung aus verschiedensten Bereichen der arteriellen Strombahn Mittelhirn und Stammhirn A. cerebri media et posterior A. basilaris

6 Sehbahn Netzhaut Sehnerv Sehnervenkreuz Tractus Seitlicher Kniehöcker Sehstrahlung Primärer und sekundäre Sehrinde Sehzentren für die Wahrnehmung

7 Augenstellung und Motorik Hirnnervenkerne

8 Augenstellung und Motorik Mittelhhirn und Fusionzentren Internukleäre Fasern zur koordinierten Bewegung beider Augen Fusionszentrum im Großhirn Steuerung des beidäugigen Sehens

9 Ausfälle bei Insult Sehbahn Visusverlust Gesichtsfeldausfall Motorisches System Lähmung der Augenmuskeln Blicklähmungen Störung der Wahrnehmung

10 Ausfälle der Sehbahn Vor dem Sehnervenkreuz: einseitiger Ausfall auf dem betroffenen Auge Sehnervenkreuz: beidseitiger Ausfall der seitlichen Hälften Hinter dem Sehnervenkreuz beidseitiger Ausfall zur gleichen Seite gelegen auf der Gegenseite des Schlaganfalls Form und Ausmaß abhängig von Größe und Lage der Störung a a

11 Ausfälle des Motorischen Systems Lähmungsschielen N. abducens, N. oculomotrius, N. trochlearis Akut auftretende Doppelbilder mit beiden Augen Bewegungseinschränkung des betroffenen Auges und Schielstellung Kopfschiefhaltung zur Kompensation der DB Nasenspitze zum gelähmten Muskel Schwindel, Übelkeit, Erbrechen

12 Ausfälle des Motorischen Systems Blickparese Verbindungsfasern zw. Nervenkernen der Hirnhälften Koordinierte Bewegung bd. Augen in eine Richtung gestört Augenzittern (Nystagmus) Pupillenstörung Mit Lähmung der Hirnnerven assoziiert

13 Störung der Wahrnehmung Wahrnehmung komplizierter Prozess Man kann nichts Sehen was man nicht kennt Großhirnrinde Wenn durch Schlaganfall Speicher zerstört, Wahrnehmung der Umwelt und Gegenstände nicht möglich Rindenblindheit

14 Behandlung bei Insult Notfallsituation Je schneller Durchblutung wieder hergestellt oder Blutung steht, je geringer der Schaden am Nervensystem Komplexe Schädigungsbilder: Sprache, visuelles System, periphere Lähmungen unterschiedliches Ausmaß Komplexe und langwierige Rehabilitation

15 Rehabilitation des Visuellen Systems Visus- und Gesichtsfeldausfälle Nervenfasern können sich teilweise regenerieren Visuelle Anforderungen Training mit adäquaten Reizen Ggf. vorher VEP, ob noch eine Nervenleitung nachweisbar Vergrößernde Sehhilfen Funktionaloptometrie Mobilitätstraining

16 Rehabilitation der Wahrnehmung Schwierig und komplex Umwelt, Gegenstände usw. müssen neu erlernt werden Speicher neu auffüllen Kann Jahre dauern, oft auch nur geringe Erfolge

17 Behandlung und Rehabilitation bei Lähmungsschielen Gute Heilungschancen, innerhalb 1 Jahr bildet sich viel zurück Funktionaloptometrie Abkleben eines Auges Prismenbrille Operation

18 Rehabilitation bei Blickparese Schwieriger als bei Lähmungsschielen Übungen, damit durch Kopfbewegungen Bewegungsdefizit ausglichen wird Bei zusätzlicher Lähmung Okklusion oder Prismen Problematisch bei Augenzittern Ggf. Funktionaloptometrie

19 Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

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