Neuro-Psychopharmaka im Kindes- und Jugendalter
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- Barbara Rothbauer
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1 Neuro-Psychopharmaka im Kindes- und Jugendalter Grundlagen und Therapie Bearbeitet von Manfred Gerlach, Claudia Mehler-Wex, Susanne Walitza, Andreas Warnke, Christoph Wewetzer Neuausgabe Buch. XXXII, 560 S. Hardcover ISBN Format (B x L): 17 x 24,4 cm Weitere Fachgebiete > Medizin > Human-Medizin, Gesundheitswesen > Allgemeinmedizin, Familienmedizin schnell und portofrei erhältlich bei Die Online-Fachbuchhandlung beck-shop.de ist spezialisiert auf Fachbücher, insbesondere Recht, Steuern und Wirtschaft. Im Sortiment finden Sie alle Medien (Bücher, Zeitschriften, CDs, ebooks, etc.) aller Verlage. Ergänzt wird das Programm durch Services wie Neuerscheinungsdienst oder Zusammenstellungen von Büchern zu Sonderpreisen. Der Shop führt mehr als 8 Millionen Produkte.
2 Inhaltsverzeichnis Autorenverzeichnis...xxix Verwendete Abkürzungen...xxxi A Allgemeine Neuro-Psychopharmakologie...1 A.1 Grundlagen der Neuro-Psychopharmakologie (M. Gerlach)...3 A.1.1 Definitionen... 3 A.1.2 Prinzipien der Neurotransmission... 6 A Synapsen als Orte der Vermittlung von Informationen... 6 A Definition von Neurotransmittern... 7 A Neurotransmitter... 9 A Putative Neurotransmitter... 9 A Einzelschritte der chemischen Synapsen-Übertragung A Intrazelluläre Signaltransduktion A Sekundäre und tertiäre Botenstoffe A.1.3 Neurotransmitter und Neurotransmitter-Rezeptoren A Acetylcholin A Neuroanatomisches Vorkommen und Funktion A Biosynthese und Inaktivierungsmechanismen A ACh-Neurorezeptoren A Katecholamine A Dopamin A Noradrenalin und Adrenalin A Serotonin A Neuroanatomisches Vorkommen A Biosynthese und Inaktivierungsmechanismen A Serotoninerge Rezeptoren A Aminosäure-Neurotransmitter A Aspartat und Glutamat A GABA A.1.4 Molekulare Strukturen im Gehirn als Angriffspunkte von Neuro-Psychopharmaka A Beeinflussung Neurotransmitter-abbauender Enzyme durch Neuro-Psychopharmaka A Neurorezeptor-vermittelte Pharmakonwirkungen A Besetzungstheorie zur Erklärung der Wirkung von Neuro-Psychopharmaka... 67
3 xii Inhaltsverzeichnis A Neuro-Psychopharmaka mit Wirkungen an Neurorezeptoren A Neuronale und gliäre Transportproteine als Angriffspunkte von Neuro-Psychopharmaka A Spannungs-abhängige Ionenkanäle als Angriffspunkte von Neuro-Psychopharmaka A.1.5 Literaturverzeichnis A Weiterführende Literatur A Ausgewählte Literatur A.2 Besonderheiten der Therapie mit Neuro-Psychopharmaka im Kindes- und Jugendalter (M. Gerlach, K. Klampfl, C. Mehler-Wex, A. Warnke)...73 A.2.1 Besondere Voraussetzungen der Therapie mit Neuro-Psychopharmaka bei Kindern und Jugendlichen A Pharmakotherapie als Teil eines therapeutischen Gesamtkonzeptes A Anwendung außerhalb des Zulassungsbereiches A Probleme des Nachweises der Wirksamkeit von Neuro-Psychopharmaka im Kindes- und Jugendalter A Rechtliche und ethische Fragen im Praxisalltag A.2.2 Abhängigkeit der Pharmakotherapie im Kindes- und Jugendalter von alters- und entwicklungsabhängigen organischen, psychischen und psychosozialen Faktoren A Ontogenetische Einflüsse auf die Pharmakokinetik A Ontogenetische Einflüsse auf die Pharmakodynamik A.2.3 TDM als generelle Indikation in der Kinder- und Jugendpsychiatrie A.2.4 Literaturverzeichnis A.3 Anmerkungen zur Pharmakotherapie in der ambulanten Praxis (K.-U. Oehler, A. Warnke, C. Wewetzer, U. Schupp)...91 A.3.1 Indikationsstellung A.3.2 Aspekte der Compliance A.3.3 Kontrolle von Wirkung und UAWs A.3.4 Verlaufskontrolle...94 A.3.5 Kostenaspekte A.3.6 Zusammenarbeit mit der Klinik A.4 Anmerkungen zur Pharmakotherapie psychischer Störungen bei Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung (A. Warnke)...95 A.4.1 Allgemeine Aspekte und Besonderheiten A.4.2 Allgemeine Therapieprinzipien A Autoaggressives, selbstverletzendes Verhalten A Aggressives Verhalten A Hyperkinetisches Verhalten A Stereotypien A Autistische Störungen A Schlafstörungen A Andere psychische Störungen A.4.3 Therapie in Krisen- oder Notfallsituationen... 99
4 Inhaltsverzeichnis xiii A.4.4 UAWs A.4.5 Literaturverzeichnis A Weiterführende Literatur A Ausgewählte Literatur A.5 Allgemeine Aspekte und Besonderheiten der kinder- und jugendpsychiatrischen Notfalltherapie (M. Scheifele, A. Warnke, M. Romanos) A.5.1 Suizidalität A.5.2 Erregungszustände A.5.3 Bewusstseinsstörungen A.5.4 Halluzinationen und Wahnvorstellungen A.5.5 Literaturverzeichnis B Spezielle Neuro-Psychopharmakologie B.1 Antidepressiva (R. Taurines, C. Wewetzer, A. Warnke, M. Gerlach) B.1.1 Definition, Einteilung, Wirkungsmechanismen B.1.2 Klinische Neuro-Psychopharmakologie B Anwendungsgebiete B Monoamin-Wiederaufnahme-Hemmer B MAO-A-Hemmer: Moclobemid B α 2 -Adrenozeptor-Antagonisten B Sonstige Antidepressiva: Johanniskrautextrakte B Klinische Wirksamkeit und Studienlage B Monoamin-Wiederaufnahme-Hemmer B MAO-A-Hemmer: Moclobemid B α 2 -Adrenozeptor-Antagonisten B Sonstige Antidepressiva: Johanniskrautextrakte B Dosierungsempfehlungen B Monoamin-Wiederaufnahme-Hemmer B MAO-A-Hemmer: Moclobemid B α 2 -Adrenozeptor-Antagonisten B Sonstige Antidepressiva: Johanniskrautextrakte B UAWs B Monoamin-Wiederaufnahme-Hemmer B MAO-A-Hemmer: Moclobemid B α 2 -Adrenozeptor-Antagonisten B Sonstige Antidepressiva: Johanniskrautextrakte B Arzneimittelwechselwirkungen B Monoamin-Wiederaufnahme-Hemmer B MAO-A-Hemmer: Moclobemid B α 2 -Adrenozeptor-Antagonisten B Sonstige Antidepressiva: Johanniskrautextrakte B Anwendungseinschrän kungen B Monoamin-Wiederaufnahme-Hemmer B MAO-A-Hemmer: Moclobemid B α 2 -Adrenozeptor-Antagonisten B Sonstige Antidepressiva: Johanniskrautextrakte
5 xiv Inhaltsverzeichnis B.1.3 Dauer der Behandlung B.1.4 Notwendige Kontrolluntersuchungen B.1.5 Klinische Pharmakologie ausgewählter Antidepressiva im Überblick B Amitriptylin B Citalopram B Clomipramin B Doxepin B Escitalopram B Fluoxetin B Fluvoxamin B Johanniskrautextrakte B Imipramin B Maprotilin B Mianserin B Mirtazapin B Moclobemid B Paroxetin B Reboxetin B Sertralin B Venlafaxin B.1.6 Literaturverzeichnis B Weiterführende Literatur B Ausgewählte Literatur B.2 Antiepileptika (Antikonvulsiva) (M. Romanos, M.S. Kerdar, T. Renner, M. Gerlach) B.2.1 Definition, Einteilung und Wirkungsmechanismen B.2.2 Klinische Neuro-Psychopharmakologie B Anwendungsgebiete B Antiepileptika mit vorwiegender Wirkung auf spannungsabhängige Na + -Kanäle B Antiepileptika mit Wirkung auf spannungsabhängige Ca 2+ -Kanäle B Antiepileptika mit Wirkung an Rezeptoren exzitatorischer Aminosäuren B Antiepileptika mit primärer Wirkung am GABA A -Rezeptor B Antiepileptika, die primär eine Änderung der Konzentration von Neurotransmittern oder Neuromodulatoren bewirken B Sonstige Antiepileptika B Klinische Wirksamkeit und Studienlage B Antiepileptika mit vorwiegender Wirkung auf spannungsabhängige Na + -Kanäle B Antiepileptika mit Wirkung auf spannungsabhängige Ca 2+ -Kanäle B Antiepileptika mit Wirkung an Rezeptoren exzitatorischer Aminosäuren
6 Inhaltsverzeichnis xv B Antiepileptika mit primärer Wirkung am GABA A -Rezeptor B Antiepileptika, die primär eine Änderung der Konzentration von Neurotransmittern oder Neuromodulatoren bewirken B Sonstige Antiepileptika B Dosierungsempfehlungen B Antiepileptika mit vorwiegender Wirkung auf spannungsabhängige Na + -Kanäle B Antiepileptika mit Wirkung auf spannungsabhängige Ca 2+ -Kanäle B Antiepileptika mit Wirkung an Rezeptoren exzitatorischer Aminosäuren B Antiepileptika mit primärer Wirkung am GABA A -Rezeptor B Antiepileptika, die primär eine Änderung der Konzentration von Neurotransmittern oder Neuromodulatoren bewirken B Sonstige Antiepileptika B UAWs B Antiepileptika mit vorwiegender Wirkung auf spannungsabhängige Na + -Kanäle B Antiepileptika mit Wirkung auf spannungsabhängige Ca 2+ -Kanäle B Antiepileptika mit Wirkung an Rezeptoren exzitatorischer Aminosäuren B Antiepileptika mit primärer Wirkung am GABA A -Rezeptor B Antiepileptika, die primär eine Änderung der Konzentration von Neurotransmittern oder Neuromodulatoren bewirken B Sonstige Antiepileptika B Arzneimittelwechsel wirkungen B Antiepileptika mit vorwiegender Wirkung auf spannungsabhängige Na + -Kanäle B Antiepileptika mit Wirkung auf spannungsabhängige Ca 2+ -Kanäle B Antiepileptika mit Wirkung an Rezeptoren exzitatorischer Aminosäuren B Antiepileptika mit primärer Wirkung am GABA A -Rezeptor B Antiepileptika, die primär eine Änderung der Konzentration von Neurotransmittern oder Neuromodulatoren bewirken B Sonstige Antiepileptika B Anwendungseinschrän kungen B Antiepileptika mit vorwiegender Wirkung auf spannungsabhängige Na + -Kanäle
7 xvi Inhaltsverzeichnis B Antiepileptika mit Wirkung auf spannungsabhängige Ca 2+ -Kanäle B Antiepileptika mit Wirkung an Rezeptoren exzitatorischer Aminosäuren B Antiepileptika mit primärer Wirkung am GABA A -Rezeptor B Antiepileptika, die primär eine Änderung der Konzentration von Neurotransmittern oder Neuromodulatoren bewirken B Sonstige Antiepileptika B.2.3 Dauer der Behandlung B.2.4 Notwendige Kontrolluntersuchungen B.2.5 Klinische Pharmakologie ausgewählter Antiepileptika im Überblick B Carbamazepin B Clobazam: s. Kap. B B Clonazepam B Diazepam: siehe Kap. B B Ethosuximid B Felbamat B Gabapentin B Lamotrigin B Levetiracetam B Lorazepam. Siehe Kap. B B Mesuximid B Oxcarbazepin B Phenobarbital B Phenytoin B Pregabilin B Primidon B Rufinamid B Sultiam B Tiagabin B Topiramat B Valproinsäure B Vigabatrin B Zonisamid B.2.6 Literaturverzeichnis B Weiterführende Lehrbücher B Ausgewählte Literatur B.3 Anxiolytika/Tranquillantien und Hypnotika (J. Seifert, T. Renner, M. Gerlach) B.3.1 Definition, Einteilung, Wirkungsmechanismen B.3.2 Klinische Neuro-Psychopharmakologie B Anwendungsgebiete B Benzodiazepine B Antidepressiva mit serotoninerger und/oder antihistaminerger Wirkkomponente B Niedrigpotente Neuroleptika
8 Inhaltsverzeichnis xvii B Diverse (Buspiron, Hydroxyzin, Opipramol) B β-adrenozeptor-antagonisten (β-blocker) B Antihistaminika B Klinische Wirksamkeit und Studienlage B Benzodiazepine B Antidepressiva mit serotoninerger und/oder antihistaminerger Wirkkomponente B Niedrigpotente Neuroleptika B Diverse (Buspiron, Hydroxyzin, Opipramol) B β-adrenozeptor-antagonisten (β-blocker) B Antihistaminika B Dosierungsempfehlungen B Benzodiazepine B Antidepressiva mit serotoninerger und/oder antihistaminerger Wirkkomponente B Niedrigpotente Neuroleptika B Diverse Anxiolytika (Buspiron. Hydroxyzin, Opipramol) B β-adrenozeptor-antagonisten (β-blocker) B Antihistaminika B UAWs B Benzodiazepine B Antidepressiva mit serotoninerger und/oder antihistaminerger Wirkkomponente B Niedrigpotente Neuroleptika B Diverse Anxiolytika (Buspiron, Hydroxyzin, Opipramol) B β-adrenozeptor-antagonisten (β-blocker) B Antihistaminika B Arzneimittelwechselwirkungen B Benzodiazepine B Antidepressiva mit serotoninerger und/oder antihistaminerger Wirkkomponente B Niedrigpotente Neuroleptika B Diverse Anxiolytika (Buspiron, Hydroxyzin, Opipramol) B β-adrenozeptor-antagonisten (β-blocker) B Antihistaminika B Anwendungseinschränkungen B Benzodiazepine B Antidepressiva B Neuroleptika B Diverse Anxiolytika (Buspiron, Hydroxyzin, Opipramol) B β-adrenozeptor-antagonisten (β-blocker) B Antihistaminika B.3.3 Dauer der Behandlung B.3.4 Notwendige Kontrolluntersuchungen B.3.5 Klinische Pharmakologie ausgewählter Anxiolytika und Hypnotika im Überblick B Alprazolam B Buspiron
9 xviii Inhaltsverzeichnis B Clobazam B Diazepam B Dikaliumchlorazepat B Diphenhydramin B Doxylamin B Flunitrazepam B Hydroxyzin B Lorazepam B Lormetazepam B Nitrazepam B Nordazepam B Opipramol B Temazepam B Zopiclon B Zolpidem B.3.6 Literaturverzeichnis B Weiterführende Literatur B Ausgewählte Literatur B.4 Neuroleptika (C. Mehler-Wex, Ch. Wewetzer, M. Gerlach) B.4.1 Definition, Einteilung und Wirkungsmechanismen B.4.2 Klinische Neuro-Psychopharmakologie B Anwendungsgebiete B Klinische Wirksamkeit und Studienlage B Dosierungsempfehlungen B UAWs B Arzneimittelwechselwirkungen B Anwendungseinschränkungen B.4.3 Dauer der Behandlung B.4.4 Notwendige Kontrolluntersuchungen B.4.5 Klinische Pharmakologie ausgewählter Neuroleptika im Überblick B Amisulprid B Aripiprazol B Chlorprothixen B Clozapin B Flupentixol B Fluphenazin B Haloperidol B Levomepromazin B Melperon B Olanzapin B Paliperidon B Perazin B Perphenazin B Pimozid B Pipamperon B Quetiapin B Risperidon
10 Inhaltsverzeichnis xix B Ziprasidon B.4.6 Literaturverzeichnis B Weiterführende Literatur B Ausgewählte Literatur B.5 Psychostimulanzien (S. Walitza, M. Romanos, J. Seifert, A. Warnke, M. Gerlach) B.5.1 Definition, Einteilung und Wirkungsmechanismen B.5.2 Klinische Neuro-Psychopharmakologie B Anwendungsgebiete B Methylphenidat B Amphetamin B Atomoxetin B Modafinil B Klinische Wirksamkeit und Studienlage B Methylphenidat B Amphetamin B Atomoxetin B Modafinil B Dosierungsempfehlungen B Methylphenidat B Amphetamin B Atomoxetin B Modafinil B UAWs B /2 Methylphenidat und Amphetamin B Atomoxetin B Modafinil B Arzneimittelwechselwirkungen B Methylphenidat B Amphetamin B Atomoxetin B Modafinil B Anwendungseinschränkungen B Methylphenidat B Amphetamin B Atomoxetin B Modafinil B.5.3 Dauer der Behandlung B.5.4 Notwendige Kontrolluntersuchungen B.5.5 Klinische Pharmakologie ausgewählter Psychostimulanzien im Überblick B Amphetamin B Atomoxetin B Methylphenidat B Modafinil B.5.6 Literaturverzeichnis B Weiterführende Literatur B Ausgewählte Literatur
11 xx Inhaltsverzeichnis B.6 Stimmungsstabilisatoren (M. Scheifele, A. Warnke, M. Gerlach) B.6.1 Definition, Einteilung und Wirkungsmechanismen B.6.2 Klinische Neuro-Psychopharmakologie B Anwendungsgebiete B Klinische Wirksamkeit und Studienlage B Dosierungsempfehlungen B UAWs B Arzneimittelwechselwirkungen B Anwendungseinschränkungen B.6.3 Dauer der Behandlung B.6.4 Notwendige Kontrolluntersuchungen B.6.5 Literaturverzeichnis B Weiterführende Literatur B Ausgewählte Literaratur C Symptomatische und symptomorientierte medikamentöse Therapie psychiatrischer Störungen im Kindes- und Jugendalter C.1 Aggressives und autoaggressives Verhalten, Impulskontrollstörung, Störung des Sozialverhaltens (C. Mehler-Wex, M. Romanos, A. Warnke) C.1.1 Definition, Klassifikation und Zielsymptome C.1.2 Therapeutische Rahmenbedingungen C.1.3 Pharmakotherapie C Neuroleptika C Psychostimulanzien C Stimmungsstabilisatoren C SSRIs C Benzodiazepine C Sonstige C.1.4 Behandlungsstrategie C Therapie der Akutsymptomatik C Langzeittherapie C Rein symptomatische Therapie C Spezifische Behandlung bei psychiatrischer Komorbidität C.1.5 Literaturverzeichnis C.2 Alkohol-bezogene Störungen (G. A. Wiesbeck, R. Stohler) C.2.1 Definition, Klassifikation und Zielsymptome C.2.2 Therapeutische Rahmenbedingungen C.2.3 Wahl der Pharmakotherapie C Arzneistoffe zur Behandlung des Entzugssyndroms C Clonidin C Carbamazepin C Benzodiazepine C Clomethiazol C Arzneistoffe zur Trinkmengenreduktion beziehungsweise zur Verringerung des Rückfallrisikos
12 Inhaltsverzeichnis xxi C Disulfiram C Naltrexon C Acamprosat C.2.4 Behandlungsstrategien C Intoxikation C Entzugssyndrom C Rückfallprophylaxe C.2.5 Literaturverzeichnis C.3 Angststörungen und Phobien (K. Klampfl, A. Warnke, J. Seifert) C.3.1 Definition, Klassifikation und Zielsymptome C Angststörungen (F41, F93.0) C Phobische Störungen (F40, F93.1, F93.2) C.3.2 Therapeutische Rahmenbedingungen C.3.3 Wahl der Pharmakotherapie C Panikstörungen/Agoraphobie sowie Schulangst und -phobie (Schulverweigerung/Trennungsangst) C Soziale Phobien C Generalisierte Angststörungen C Posttraumatische Belastungsstörung C Einfache Phobien C.3.4 Behandlungsstrategien C Allgemeine therapeutische Maßnahmen C Auswahl der Medikation und Dosierung C.3.5 Literaturverzeichnis C.4 Aufmerksamkeits-Defizit-/Hyperaktivitäts-Störungen (S. Walitza, M. Romanos, A. Warnke) C.4.1 Definition, Klassifikation und Zielsymptome C.4.2 Therapeutische Rahmenbedingungen C Diagnostische Voraussetzungen C Therapeutische Voraussetzungen C Indikation für eine Pharmakotherapie C.4.3 Wahl der Pharmakotherapie C Medikation der ersten Wahl: Methylphenidat und Amphetamin, in besonderen Fällen auch Atomoxetin C Medikation der dritten Wahl C Psychostimulanzien vom Nicht-Amphetamin-Typ C Antidepressiva C Diverse C.4.4 Behandlungsstrategien C Kinder im Vorschulalter C Schulkinder C Therapie von ADHS und komorbiden Störungen C ADHS mit Störung des Sozialverhaltens C ADHS und emotionale Störungen, depressive Symptome, Zwangsstörungen C ADHS und komorbide Tic-Störungen
13 xxii Inhaltsverzeichnis C ADHS und Epilepsie C ADHS und Intelligenzminderung (IQ <80) C Jugendliche mit ADHS und Drogen-/Medikamentenmissbrauch C Dauer der Behandlung und Absetzung der Medikation C Vorgehensweise beim Auftreten von UAWs C Empfehlungen zur Umstellung von konventionellen Methylphenidat-Präparaten auf Retard-Darreichungsformen C Umstellung bei Non-Respondern C Vorsichtsmaßnahmen bei Komedikation C.4.5 Literaturverzeichnis C.5 Autistische Störungen (Tief greifende Entwicklungsstörungen, ICD-10 F84) (C. Mehler-Wex, J. Seifert, U. Schupp) C.5.1 Definition, Klassifikation und Zielsymptome C.5.2 Therapeutische Rahmenbedingungen C.5.3 Wahl der Pharmakotherapie C Neuroleptika C Psychostimulanzien C Antidepressiva C Stimmungsstabilisatoren C Adrenerge α 2 -Rezeptor-Agonisten C β-adrenozeptor-antagonisten (β-blocker) C Sonstige C.5.4 Behandlungsstrategien C.5.5 Literaturverzeichnis C.6 Depression (R. Taurines, Ch. Wewetzer) C.6.1 Definition, Klassifikation und Zielsymptome C.6.2 Therapeutische Rahmenbedingungen C.6.3 Wahl der Pharmakotherapie C Antidepressiva zur Monotherapie C Neuro-Psychopharmaka zur Komedikation C Benzodiazepine C Niederpotente Neuroleptika C.6.4 Behandlungsstrategien C SSRIs als erste und zweite Wahl C Antidepressiva der weiteren Wahl C Trizyklische Antidepressiva C α 2 -Adrenozeptor-Antagonisten C Venlafaxin C Johanniskrautextrakte C Neuro-Psychopharmaka zur Komedikation C Benzodiazepine C Niederpotente Neuroleptika C.6.5 Maßnahmen bei Unwirksamkeit einer antidepressiven Therapie C.6.6 Therapiedauer C.6.7 Langzeittherapie/Phasenprophylaxe C.6.8 Literaturverzeichnis
14 Inhaltsverzeichnis xxiii C.7 Drogen-(Substanz-)bezogene Störungen (R. Stohler, G. A. Wiesbeck) C.7.1 Definition, Klassifikation und Zielsymptome C.7.2 Therapeutische Rahmenbedingungen C.7.3 Wahl der Pharmakotherapie und Behandlungsstrategien C Arzneistoffe zur Behandlung der Tabak-Abhängigkeit C Arzneistoffe zur Behandlung Opiat-bezogener Störungen C Akute Intoxikation C Entzugs-Behandlung C Substitutions-Behandlung C Arzneistoffe zur Therapie von Kokain- und Psychostimulanzienbezogenen Störungen C Akute Intoxikation C Abhängigkeit und schädlicher Gebrauch C Arzneistoffe zur Therapie von Halluzinogen-bezogenen Störungen C Arzneistoffe zur Therapie von Cannabinoid-bezogenen Störungen C Arzneistoffe zur Therapie von Partydrogen-bezogenen Störungen C MDMA C GHB, GBL und BDO C Arzneistoffe zur Therapie von Sedativa-bezogenen Störungen C Akute Intoxikation C Entzugs-Behandlung C.7.4 Literaturverzeichnis C.8 Enkopresis (ICD-10 F98.1) (A. von Gontard, C. Mehler-Wex, Ch. Wewetzer) C.8.1 Definition, Klassifikation und Zielsymptome C.8.2 Therapeutische Rahmenbedingungen C.8.3 Wahl der Pharmakotherapie C Wirkstoffe zur Desimpaktion C Wirkstoffe zur Erhaltungstherapie C Neuro-Psychopharmaka zur Behandlung psychischer Begleiterkrankungen C.8.4 Behandlungsstrategie C.8.5 Literaturverzeichnis C.9 Enuresis und funktionelle Harninkontinenz (F98.0) (A. von Gontard) C.9.1 Definition, Klassifikation und Zielsymptome C.9.2 Therapeutische Rahmenbedingungen C Enuresis nocturna C Funktionelle Harninkontinenz (Einnässen tags) C.9.3 Wahl der Pharmakotherapie C Pharmakotherapie der Enuresis nocturna C Desmopressin C Imipramin C Andere Arzneistoffe C Pharmakotherapie der funktionellen Harninkontinenz C Oxybutynin C Propiverin C Tolterodin
15 xxiv Inhaltsverzeichnis C Trospiumchlorid C Weitere Arzneistoffe C Methylphenidat C.9.4 Behandlungsstrategien bei komorbiden Störungen C.9.5 Literaturverzeichnis C.10 Epilepsie (M. Romanos, M.S. Kerdar) C.10.1 Definition, Klassifikation und Zielsymptome C.10.2 Therapeutische Rahmenbedingungen C.10.3 Wahl der Pharmakotherapie C Benigne Epilepsie mit zentro-temporalen Spikes des Kindesalters (Rolando-Epilepsie) C Epilepsie mit myoklonisch-astatischen Anfällen C Lennox-Gastaut-Syndrom C Landau-Kleffner-Syndrom, Pseudo-Lennox-Syndrom, Epilepsie mit kontinuierlichen Spike Waves im langsamen Schlaf (CSWS) C Absencen-Epilepsie (kindliche Absencen-Epilepsie, Epilepsie mit myoklonischen Absencen und juvenile Absencen-Epilepsie) C Idiopathische generalisierte Epilepsien mit variablem Phänotypus C Autosomal dominante nokturnale Frontallappen-Epilepsie C Formenkreis der fokalen Epilepsien C.10.4 Behandlungsstrategie C.10.5 Literaturverzeichnis C.11 Essstörungen (F50.0) (B. Herpertz-Dahlmann, Ch. Wewetzer) C.11.1 Definition, Klassifikation und Zielsymptome C Anorexia nervosa (F50.0) C Bulimia nervosa (F50.2) C.11.2 Therapeutische Rahmenbedingungen C.11.3 Wahl der Pharmakotherapie C Anorexia nervosa C Bulimia nervosa C Verbesserung der somatischen Voraussetzungen C.11.4 Behandlungsstrategien C Anorexia nervosa C Bulimia nervosa C.11.5 Literaturverzeichnis C.12 Manische Episode (F30) und bipolare affektive Störung (F31) (S. Rothenhöfer, M. Scheifele, Ch. Wewetzer) C.12.1 Definition, Klassifikation und Zielsymptome C.12.2 Therapeutische Rahmenbedingungen C.12.3 Wahl der Pharmakotherapie C Lithiumsalz-Präparate C Stimmungsstabilisierende Antiepileptika C Neuroleptika C Benzodiazepine als adjuvante Kotherapeutika C Sonstige Pharmaka
16 Inhaltsverzeichnis xxv C.12.4 Behandlungsstrategie C Akuttherapie C Phasenprophylaxe C Lithiumsalz-Präparate C Stimmungsstabilisierende Antiepileptika C Neuroleptika C Benzodiazepine C Empfehlungen zur Umstellung der Medikation C Besonderheiten C Empfehlungen bei bipolarer Störung mit schnellem Phasenwechsel (rapid cycling) C Empfehlungen bei rezidivierenden manischen Episoden C Empfehlungen bei bipolaren Depressionen C.12.5 Literaturverzeichnis C.13 Elektiver (selektiver) Mutismus (F94.0) (K. Klampfl, J. Seifert) C.13.1 Definition, Klassifikation und Zielsymptome C.13.2 Therapeutische Rahmenbedingungen C.13.3 Wahl der Pharmakotherapie C.13.4 Behandlungsstrategien C.13.5 Literaturverzeichnis C.14 Persönlichkeitsstörungen (F60, F61) (M. Romanos, Ch. Wewetzer) C.14.1 Definition, Klassifikation und Zielsymptome C.14.2 Therapeutische Rahmenbedingungen C.14.3 Wahl der Pharmakotherapie C Paranoid-schizoide Persönlichkeitsstörungen (Cluster A) C Neuroleptika C Antidepressiva C Dissoziale, emotional instabile und histrionische Persönlichkeitsstörungen (Cluster B) C Neuroleptika C Antidepressiva C Sonstige C Ängstliche, abhängige und anankastische Persönlichkeitsstörungen (Cluster C) C.14.4 Behandlungsstrategien nach Art der Zielsymptome C Autoaggression, Fremdaggression und Impulsivität C Akute Affektdurchbrüche, Unruhe- und Erregungszustände, Suizidalität C Psychotische Symptome, Derealisation, kognitive Störungen C Ängstlichkeit, Depressivität und soziale Ängste C Affektlabilität und Dysphorie C.14.5 Literaturverzeichnis C.15 Schizophrenie, schizotype und wahnhafte Störungen (ICD-10 F20) (C. Mehler-Wex, M. Martin, Ch. Wewetzer) C.15.1 Definition, Klassifikation und Zielsymptome
17 xxvi Inhaltsverzeichnis C.15.2 Therapeutische Rahmenbedingungen C.15.3 Wahl der Pharmakotherapie C Neuroleptika C Neuro-Psychopharmaka zur Komedikation C Benzodiazepine C Antidepressiva C Stimmungsstabilisatoren C.15.4 Behandlungsstrategie C Akutbehandlung C Langzeittherapie C Besondere Maßnahmen C.15.5 Literaturverzeichnis C.16 Schlafstörungen (A. Warnke, J. Seifert, C. Wewetzer) C.16.1 Definition, Klassifikation und Zielsymptome C.16.2 Therapeutische Rahmenbedingungen C.16.3 Wahl der Pharmakotherapie C.16.4 Behandlungsstrategie C Einschlaf- und Durchschlafstörungen in der ersten Nachthälfte C Durchschlafstörungen C Depressionen mit Schlafstörungen C Insomnien bei Kontraindikation von Benzodiazepinen und Antidepressiva C Insomnien im Rahmen einer Psychose C Leichte Einschlafstörungen, Ablehnung primär induzierter Schlafmittel oder Unterstützung bei verhaltenstherapeutischen Maßnahmen C Behandlung von Störungen des Schlaf-Wach-Rhythmus C Parasomnien C Pavor nocturnus und Somnambulismus C.16.5 Absetzung der Pharmakotherapie C.16.6 Literaturverzeichnis C.17 Tic-Störungen (ICD-10 F95) (V. Roessner, C. Mehler-Wex, A. Warnke) C.17.1 Definition, Klassifikation und Zielsymptome C.17.2 Therapeutische Rahmenbedingungen C.17.3 Wahl der Pharmakotherapie C Tiaprid als Medikation der ersten Wahl C Risperidon und Aripiprazol als Medikation der zweiten Wahl C Medikation der dritten Wahl C.17.4 Behandlungsstrategie C Dauer der medikamentösen Therapie C Strategie bei komorbiden psychischen Störungen C.17.5 Literaturverzeichnis C.18 Zwangsstörungen im Kindes- und Jugendalter (Ch. Wewetzer, S. Walitza) C.18.1 Definition, Klassifikation und Zielsymptome C.18.2 Therapeutische Rahmenbedingungen
18 Inhaltsverzeichnis xxvii C.18.3 Wahl der Pharmakotherapie C SSRIs als Mittel der ersten Wahl C Clomipramin als Mittel der zweiten Wahl C.18.4 Behandlungsstrategien C.18.5 Literaturverzeichnis Appendix. Beispiele für Dokumentierte Patientenaufklärung Clozapin Methylphenidat Sachverzeichnis...523
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