Neues aus der Allergologie/Pneumologie. Volker Stephan

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1 Neues aus der Allergologie/Pneumologie Volker Stephan

2 Themen Allergenkomponentendiagnostik Orale Immuntherapie mit Nahrungsmitteln SCIT versus SLIT Asthma bronchiale Mukoviszidose

3 Allergen-Komponenten-Diagnostik U. Wehrli, Die Kunst aufzuräumen

4 Komponenten-Diagnostik: Anaphylaxie Anamnese Ekzem im Kleinkindalter, obstruktive Beschwerden bei Infekten und Ausdauerbelastungen, Rhinokonjunktivitis während der Baumpollensaison, Juckreiz im Mund nach Genuss von Äpfeln und Haselnüssen Prick-Test: Birke 3 mm, Gräser 1 mm, Milbe 0 mm, Hund 1 mm Spez. IgE Birke Haselnuss Erdnuss 7,3kU/l% 12,4%kU/l% 23,1%kU/l% Diagnose: Birkenpollenallergie, Orales Allergiesyndrom, Erdnussallergie?

5 Komponenten-Diagnostik: Anaphylaxie IgE-Test mit Allergenkomponenten Birke (t3) Haselnuss (f17) Cor a 1 Cor a 8 Erdnuss (f13) Ara h 1 Ara h 2 Ara h 3 Ara h 8 Ara h 9 23,1 ku/l 12,4 ku/l 12,8 ku/l > 0,1 ku/l 7,3 ku/l 0,2 ku/l 4,3 ku/l > 0,1 ku/l 1,4 ku/l > 0,1 ku/l Diagnosen allergische Rhinokonjunktivitis durch Baumpollensaison orales Allergiesyndrom durch Haselnüsse und Kernobst V.a. Erdnussallergie mit Gefahr der Anaphylaxie Provokation!

6 Komponenten-Diagnostik V.a.$Insektengi-allergie$ Biene%%0% Wespe%0% Biene%%0% Wespe%+% Biene%%+% Wespe%+% Biene%%+% Wespe%0% Api%m1%0% Ves%v1/5%0% Api%m1%0% Ves%v1/5%+% Api%m1%+% Ves%v1/5%+% Api%m1%+% Ves%v1/5%0% Keine% Sensibilisierung% Wespen0% sensibilisierung% Doppel0% Sensibilisierung% Bienen0% sensibilisierung%

7 Komponenten-Diagnostik: Fazit Aktuell praktische Relevanz bei: Unterscheidung zwischen Kreuz- und Doppelsensibilisierung bei Insektengiftallergie Noch zu klärende klinische Relevanz bei: Risikoabschätzung der Anaphylaxie (z.b. Erdnuss) Unterscheidung von echter NM-Allergie und OAS Abschätzung der Eignung für Hyposensibilisierung

8 Vergleich SLIT vs. SCIT JACI, 130:1097, 2012, Dtsch. Ärztebl Int 110:148, 2013

9 JACI, 126: 668

10 Sublinguale IT : Offene Fragen Sekundärpräventive Effekte Neusensibilisierungen Asthmaprävention SLIT bei Asthma / atop. Dermatitis Multiple Extrakte Verbesserung der Compliance Patientenselektion

11 SCIT versus SLIT : Fazit Leitliniengerechte Immuntherapie (AWMF S2, 2012): primär sollte subkutane Therapie erfolgen sublinguale Therapie mit Gräserpollenextrakten und entspr. Wirksamkeitsnachweis bei besonderen Indikationen möglich

12 Immuntherapie mit Nahrungsmitteln Spezifische orale Toleranzinduktion (SOTI) Sublinguale Immuntherapie mit Nahrungsmitteln JACI, 131:119 (2013)

13 SLIT bei Erdnussallergiker JACI, 131:119 (2013)

14 N Engl J Med, 367:233 (2012)

15 Immuntherapie mit Nahrungsmitteln: Fazit z.zt. nur im Rahmen von kontrollierten Studien hohe Nebenwirkungsrate Schwellenwerterhöhung nicht bei allen Patienten wahrscheinlich kein Einfluss auf natürlichen Krankheitsverlauf JACI, 131:119 (2013)

16 Nationale VersorgungsLeitlinie Asthma Grade der Asthmakontrolle modifiziert nach GINA 2007 Nationale VersorgungsLeitlinie Asthma, Langfassung, 2. Auflage; Version 1.0; Dezember 2009

17 Update Asthma bronchiale JACI, 114:40 (2004)

18 Medikamentöse Langzeittherapie von Asthma bei Kindern/Jugendlichen Reduziere (Step down) wenn möglich Intensiviere (Step Up) wenn nötig Stufe 5 Stufe 4 Zusätzlich zu Stufe 4 Stufe 1 Bevorzugt: RABA* bei Bedarf Alternativ oder zusätzlich: Stufe 2 Bevorzugt: ICS niedrig dosiert Alternative: LTRA (Montelukast) Stufe 3 ICS mittel dosiert oder: ICS niedrig- bis mitteldosiert Plus LTRA (Montelukast) oder LABA ICS hoch dosiert oder: ICS mittel- bis hochdosiert Plus LTRA (Montelukast) und LABA Orale Kortikosteroide (niedrigste wirksame Dosis) In begründeten Fällen Bei IgE-vermittelter Pathogenese: Monoklonaler IgE- Antikörper (Omalizumab) In begründeten Fällen Retard-Theophyllin Anticholinergika RABA bei Bedarf, alternativ oder additiv: Anticholinergika Asthmaschulung / Allergie-/Umweltkontrolle Bedarfsmedikation (Reliever) Langzeittherapeutika (Controller) * Formoterol wird zur Bedarfstherapie in Stufe 1 nicht empfohlen Nationale VersorgungsLeitlinie Asthma Langfassung 2. Auflage; Version 1.0 Dezember 2009

19 Update Asthma bronchiale

20 Update Asthma bronchiale

21 Update Asthma bronchiale JACI, 2014, in press

22 Update Asthma bronchiale: Fazit Therapieziel: Asthmakontrolle Mobilität auf der Therapieleiter der NVL Biologika IL-4/5/9/13) z. Zt. in Phase 2 und 3 Studien Asthma-Phenotypen Charakterisierung mittels Microarray-Analysen

23 Update Mukoviszidose CFTR Genmutation CFTR Proteindysfunktion gestörte mukoziliäre Clearance rezidivierende Infektionen / Inflammation Bronchiektasen / Lungenfunktionseinschränkung

24 High-Throughput Screening Speeding Up CF Drug Discovery High-throughput screening Screening Assay Prioritize hits >10,000 Primary assays/day SAR based Medicinal Chemistry Courtesy of Vertex Pharmaceuticals CFTR Modulator Drug

25 Change from Baseline in Sweat Chloride Change in sweat chloride concentration mmol/l (mean, 95% CI) Placebo VX-770 Day 15 Week 8 Week 16 Week 24 Week 32 Week 40 Week 48 Elborn JS, 34th ECFC 2011 Vertex press release June 10, 2011

26 Ionenkanal-Erkrankungen Nature Medicine 9,

27 Update Mukoviszidose GenKorrektoren und modulatoren resultieren in deutlicher Verbesserung aller Aspekte der Mukoviszidose bei definierten Mutationen neue inhalative Antibiotika und Sekretolytika führen zu selteneren Exazerbationen und Krankenhausaufenthalten Lebenserwartung und Lebensqualität

28 Vln Dnk fr Ihe Afmksmkt!

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