ING Life Savings Plan Junior

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "ING Life Savings Plan Junior"

Transkript

1 ^{SIM} ^{stk="p5502" } ^{pstock="p5502" } ^{var vstock="p5502" } ^{var varchive="a"} ^{var varchiveid="ass " } ^{var varchivedate=" " } ^{var varchiveinfo="dali " } ^{Job_desc="RUL089-13/06/2015-GE-DU JT:35GU3" } ^{Doc_title=" RUL089-13/06/2015-GE-DU" } ^{var vsubcategory="ge" } Lebensversicherungstyp ING Life Savings Plan Junior Lebensversicherung des Zweigs 21 mit variablen Prämien bei garantierter Verzinsung der eingezahlten Nettoprämie(1). Deckungen Erlebensfall des Versicherten bei Vertragsfälligkeit - Das dem (den) Begünstigten im Erlebensfall garantierte Kapital setzt sich aus der Kapitalisierung der eingezahlten Nettoprämie(n) zu einem garantierten Zinssatz zusammen. Dieses Kapital wird eventuell um die von der NN Insurance Belgium AG ausgeschütteten Gewinnbeteiligungen ergänzt. - Dieses Kapital wird gemindert um den Betrag der eventuellen Teilrücknahme(n) und um die Risikoprämien der ergänzenden Todesfallversicherung, falls diese Deckung vertraglich vereinbart wurde. Todesfall des Versicherten vor Ablauf des Vertrags - Das garantierte Kapital, das dem (den) Begünstigten im Todesfall ausgezahlt wird, besteht aus der Kapitalisierung zu einem garantierten Zinssatz der vom Versicherungsnehmer eingezahlten Nettoprämie zum Zeitpunkt des Tods des Versicherten. Dieses Kapital wird eventuell um die von der NN Insurance Belgium AG ausgeschütteten Gewinnbeteiligungen ergänzt. - Dieses Kapital wird gemindert um den Betrag der eventuellen Teilrücknahme(n) und um die Risikoprämien der ergänzenden Todesfallversicherung, falls diese Deckung vertraglich vereinbart wurde. Option: Die ergänzende Todesfallversicherung - Der Versicherungsnehmer kann ergänzend ING Life Savings Plan Junior eine ergänzende Todesfallversicherung im Sinne der Allgemeinen Bedingungen zu diesem Produkt abschließen. - Die Risikoprämie dient der ergänzenden Todesfalldeckung, sie wird jeweils jeden Monat im Voraus von der Sparreserve abgebucht. Zielgruppe ING Life Savings Plan Junior wendet sich an natürliche Personen, die in aller Sicherheit schrittweise ein Sparkapital zugunsten eines Minderjährigen aufbauen wollen. Die Rendite besteht aus der garantierten Verzinsung der eingezahlten Nettoprämien sowie einer eventuellen Gewinnbeteiligung. Rendite Garantierter Zinssatz - Auf die eingezahlte Nettoprämie wird der bei Verbuchung des Zahlungseingangs durch die NN Insurance Belgium AG geltende Zinssatz angewendet. - Diese garantierte Verzinsung betrifft die gezahlte Nettoprämie und gilt über die gesamte Vertragslaufzeit hinweg. Auf künftige Prämien ist diese Verzinsung nicht garantiert. - Seit 02/04/2015 beträgt der garantierte Zinssatz 1,00%. Dieser Satz gilt bis auf Widerruf durch die NN Insurance Belgium AG. Dieses Finanzinformationsblatt beschreibt die wesentlichen Produktmerkmale zum 05/06/2015. (1) Unter "gezahlte Nettoprämie" ist die eingezahlte Prämie abzüglich der Versicherungssteuer sowie der Zeichnungsgebühren zu verstehen. 1/7 - Version D(04/15)

2 Die Gewinnbeteiligung Eine Gewinnbeteiligung wird bewilligt: - soweit der Betrag der zum desjenigen Jahres, für das eine Gewinnbeteiligung gewährt wird, aufgebauten Reserve mindestens 5000 Euro ausmacht oder - soweit die Bruttoeinzahlungen desjenigen Jahres, für das eine Gewinnbeteiligung gewährt wird, mindestens 300 Euro ausmachen. Im ersten Jahr der Zeichnung bedingt die eingezahlte Nettoprämie ungeachtet der vorstehenden Bedingungen einen Anspruch auf Gewinnbeteiligung. NN Insurance Belgium AG kann diese Bedingungen im Jahresturnus anpassen. Diese werden dem Versicherungsnehmer im Voraus mitgeteilt und gelten nur für die Zukunft. - Die NN Insurance Belgium AG setzt die Gewinnbeteiligungsquote anhand der Gewinnverwendungsplanung fest. - Die Gewinnbeteiligung ändert sich je nach Konjunktur und Geschäftsergebnis der NN Insurance Belgium AG. - Die Höhe der prozentualen Gewinnbeteiligung schwankt jedes Jahr und kann somit nicht garantiert werden. - Dieser Prozentsatz wird endgültig nach seiner Annahme durch die Hauptversammlung der Aktionäre festgelegt. - Zugewiesene Gewinnbeteiligungen gelten als definitiv erworben. Sie werden zu dem bei ihrer Zuweisung geltenden garantierten Zinssatz thesauriert. Bislang erzielte Rendite Dieses Produkt wird seit 11/12/2009 angeboten. Der garantierte Zins für die Vergangenheit: Periode 06/01/2010 bis 14/01/2010 3,00 % 15/01/2010 bis 16/07/2012 2,50 % 17/07/2012 bis 05/03/2013 2,25 % 06/03/2013 bis 09/07/2013 2,00 % 10/07/2013 bis 09/09/2014 1,85 % 10/09/2014 bis 01/04/2015 1,60 % Von 02/04/2015 an 1,00 % Garantierten Zinssatz Die historische zugewiezen Gewinnbeteiligungprozenten abhängig von der garantierte Zinssatz: 2/7 - Version D(04/15)

3 Jahr Garantierten Zinssatz die Gewinnbeteiligung auf die Reserve ,00 0, ,50 0, ,50 0, ,00 0, ,00 0, ,50 0, ,25 0, ,00 0, ,25 0, ,50 0, ,85 0, ,00 0, ,00 0, ,25 0, ,50 0, ,00 0, ,60 0, ,85 0,65 Vergangenheitswerte bieten keine Gewähr für künftige Entwicklungen. Kosten Zeichnungsgebühren 3,50% auf jede eingezahlte Prämie (nach Abziehung von der Prämiesteuer). Rücknahmegebühr 0,00% Rücknahmegebürhr im Falle Todesfall der Versicherter vor Ablauf des Vertrags. Jährliche Verwaltungskosten 0,00% Verwaltungskosten Rückkauf-/Rücknahmegebühr Im Sinne der Allgemeinen Bedingungen beträgt die Rücknahmegebühr 5,00 %, täglich auf degressive Weise berechnet während der 5 letzten Vertragsjahre. Um die Interessen der Versicherungsnehmer zu schützen, behält der Versicherer sich das Recht vor, in einige kritische Marktsituationen die gesetzlich festgelegten Maximumrückkauferstattung und ebenso eine finanzielle Vergütung abzuhalten. Der Rückkaufwert errechnet sich dabei auf der Grundlage der Gesamtreserve abzüglich des finanzielle Vergütung. Dieser Wert bestimmt sich auf der Grundlage des Verkaufswerts der zurückgenommenen Reserve zum Zeitpunkt der Antragstellung unter Berücksichtigung der jeweiligen offiziellen Verzinsung linearer Anleihen und der verbleibende Verdragslaufzeit bis, berechnet in Übereinstimmung mit den Bestimmungen der Königliches Erlass auf Lebensversicherungen Aktivitäten der 14. November Der finanzielle Vergütung errechnet sich auf der Totalreserve, die Gewinnbeteiligungreserve einbegriffen. Im Todesfall des Begünstigten vor Vertragsablauf kann der Versicherungsnehmer den Vertrag kostenlos zurückkaufen. Laufzeit 3/7 - Version D(04/15)

4 - Der Vertrag läuft mindestens bis zum 18. Geburtstag des Begünstigten. - Allerdings muss er mit einer Mindestlaufzeit von 10 Jahre ausgestattet sein ab Inkrafttreten. - Der Vertrag setzt ein, sobald die NN Insurance Belgium AG den Eingang der ersten Prämie auf ihrem Konto verbuchen kann. - Der Vertrag endet: - entweder bei Fälligkeit, - oder im Falle einer Teilrücknahme (s. Abschnitt zu Teilrücknahmen), - oder bei einer Gesamtrücknahme. Prämie - Vertrag mit freien monatlichen/drei-monatlichen/halbjährlichen/jährlichen Einzahlungen. - Jährliche Mindestprämie von 300,00 Euro (Versicherungssteuer und Zeichnungsgebühr inklusive). - Bei Zahlung der Prämien mit automatischem Einzug durch NN Insurance Belgium AG ist eine automatisch Indexierung an den Verbraucherpreisindex möglich. Besteuerung Derzeit gilt folgende gesetzliche Bestimmung: - Steuer auf den Prämienbetrag von 2,00%. - keine steuerliche Vergünstigung auf die eingezahlte Prämie. - keine Besteuerung des an den Begünstigten ausgezahlten Kapitals, es sei denn, der Rückkauf bzw. die Rücknahme erfolgt während der 8 ersten Jahren der Vertragslaufzeit. In diesem Falle wird der Mobiliensteuervorabzug von 25,00% auf die Zinsen erhoben. Der steuerpflichtige Betrag darf nicht kleiner sein als derjenige Betrag, der der Kapitalisierung der eingezahlten Prämie entspricht, wobei ein gesetzlicher Jahreszins von 4,75% zugrunde zu legen ist (art.19 4 EStGB 92). Dieser Mobiliensteuervorabzug ist befreiend. Erbschaftsteuer Bei Tod des Versicherten kann das an den (die) Begünstigten ausgezahlte Kapital der Erbschaftsteuer unterliegen. Rückkauf/Rücknahme Teilrücknahmen/Rückkauf - Teilrücknahmen sind erlaubt, vorausgesetzt, der Betrag entspricht einem theoretischen Rücknahmewert von mindestens 300,00 Euro. - Teilrücknahmen müssen schriftlich beantragt, datiert und vom Versicherungsnehmer unterschrieben werden. - Eine Teilrücknahme kann das Ende des Vertrags bedeuten, falls das nach diesem Rückkauf verbleibende Reserve nicht größer als 625,00 Euro ist. Der Vertrag endet automatisch und der theoretische Rücknahmewert wird unter Abzug der eventuell anfallenden Rücknahmegebühr liquidiert. Vollständige(r) Rücknahme/Rückkauf - Eine Gesamtrücknahme ist jederzeit möglich. - Eine Gesamtrücknahme muss vom Versicherungsnehmer schriftlich beantragt, datiert und unterschrieben werden. - Bei vollständigem Rückkauf endet der Vertrag. Information Der Versicherungsnehmer erhält einmal jährlich eine detaillierte Übersicht über seine Police, in der u. a. folgende Angaben vermerkt sind: - Das vertragliche Restkapital - die eventuellen Teilrücknahmen - Die für das betroffene Jahr bewilligte Gewinnbeteiligung. 4/7 - Version D(04/15)

5 Schutzfonds NN Insurance Belgium AG ist am 1. Januar 2011 dem Besonderen Schutzfonds für Einlagen und Lebensversicherungen (K.E. vom ) beigetreten. Der Schutz dieses Besonderen Schutzfonds erstreckt sich auf die zu Zweig 21 gehörenden Lebensversicherungsverträge mit garantierter Rendite (dazu zählt ING Life Savings Plan Junior). Begrenzt ist er auf den Rückkaufswert der Verträge und darüberhinaus auf einen Betrag von insgesamt ,00 Euro für alle geschützten Verträge, die ein und derselbe Versicherungsnehmer bei NN Insurance Belgium AG abgeschlossen hat. Adresse des Besonderen Schutzfonds: Hinterlegungs- und Konsignationskasse, Kunstlaan 30/Avenue des Arts 30, B-1040 Brüssel. Vorvertragliche Information - Fernverkauf Versicherer Der Versicherungsnehmer findet die Informationen zum Versicherer unten auf diesem Schriftstück. Vertragsabschluss Der Versicherungsnehmer kann die Versicherung via Home'Bank, dem E-Bankingmodul von ING Belgien, abschließen. Die Zeichnung kann in jeder ING Zweigstelle erfolgen. Verfahrensweise Vertragsabschluss 1. der Versicherungsnehmer wählt selbst, wie er die Versicherung abschließen will: via Home'Bank oder bei einer ING Zweigstelle seiner Wahl. 2. der Versicherungsnehmer macht die für eine Prämiensimulation erforderlichen Angaben. 3. die Prämiensimulation ist rein informativ und unverbindlich. 4. Falls der Versicherungsnehmer mit dem Angebot einverstanden ist, trägt er die zur Beurteilung des Antrags und zur Ausfertigung der Police erforderlichen Angaben ein. 5. bevor wir den Antrag definitiv bestätigen, erhält der Versicherungsnehmer das Angebot zusammen mit einer vollständigen Übersicht der von ihm gemachten Angaben. 6. falls der Versicherungsnehmer die Versicherung via Home'Bank abschließt, bestätigt er, das Merkblatt mit allen vorvertraglichen Informationen sowie die Allgemeinen und Besonderen Bestimmungen ausgedruckt oder auf einem dauerhaften Speichermedium (z. B. Festplatte) gespeichert, diese Informationen zur Kenntnis genommen zu haben und sich damit einverstanden zu erklären. Die Allgemeinen Bedingungen können in jeder ING Zweigstelle sowie auf Home'Bank eingesehen werden. 7. sollte der Versicherungsantrag nicht sofort beantwortet werden können, so erfolgt binnen 30 Tagen eine entsprechende Prüfung durch die.nn Insurance Belgium AG 8. entweder wird der Antrag nach Prüfung akzeptiert und der Versicherungsnehmer erhält einen Versicherungsvorschlag. Das Merkblatt mit allen weiteren vorvertraglichen Informationen sowie die Allgemeinen und Besonderen Bedingungen werden ihm mit der Post zugesandt. Oder dem Versicherungsnehmer wird mitgeteilt, dass er die Ergebnisse einer eingehenderen Überprüfung abwarten muss. Oder der Antrag wird abgelehnt. In diesem Fall wird dies dem Versicherungsnehmer schriftlich mitgeteilt. Versicherungsvertrag Die Allgemeinen und Besonderen Bedingungen bilden gemeinsam den Versicherungsvertrag ING Life Savings Plan Junior. Zahlungsweise Der Versicherungsnehmer kann die Prämien per Dauerauftrag oder per Überweisung auf eine ING Sichtkonto bezahlen. Vertragsverwaltung Der Versicherungsvertrag kann zu einem großen Teil via Home'Bank bzw. vollständig in jeder ING Zweigstelle angepasst werden. Sprachgebrauch im Geschäftsverkehr zwischen Versicherungsnehmer und ING 5/7 - Version D(04/15)

6 Dieses Merkblatt und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen ING Life Savings Plan Junior sind in vier Sprachen erhältlich: Niederländisch, Französisch, Deutsch und Englisch. Die einzig rechtsgültigen Versionen der Versicherungsverträge sind deren niederländische und französische Fassung. Bei Abweichungen in den übersetzten deutschen und englischen Dokumenten sind diese allein als Referenztexte anzusehen. Kündigung von Lebensversicherungen Zweig 21 (im Fernverkauf) Sowohl der Versicherungsnehmer als auch die Versicherungsgesellschaft können den Vertrag gebührenfrei und ohne Angabe von Gründen mit eingeschriebenem Brief binnen 30 Kalendertagen kündigen. Der Versicherungsnehmer muss sein Einschreiben an folgende Adresse richten NN Insurance Belgium AG. Diese Frist setzt zu dem Tag ein, an dem die Versicherungsgesellschaft dem Versicherungsnehmer den Vertragsabschluss mitgeteilt hat oder ab dem Tag, an dem der Versicherungsnehmer die Vertragsbedingungen und die vorvertraglichen Informationen auf einem dauerhaften Träger erhalten hat, falls dieser Zeitpunkt später sein sollte. Die Kündigung durch den Versicherungsnehmer wird sofort mit Bekanntgabe wirksam. Die Kündigung durch die Versicherungsgesellschaft wird acht Tage nach Bekanntgabe wirksam. Wenn der Vertrag durch den Versicherungsnehmer oder durch die Versicherungsgesellschaft gekündigt wird, aber auf Wunsch des Versicherungsnehmers zuvor bereits mit dessen Ausführung begonnen wurde, muss der Versicherungsnehmer die diesem Deckungszeitraum entsprechende anteilige Prämie zahlen. Dies ist die Vergütung der bereits erbrachten Dienstleistung. Mit Ausnahme der Vergütung bereits erbrachter Dienstleistungen und der Kosten der ärztlichen Untersuchung zahlt die Versicherungsgesellschaft dem Versicherungsnehmer alle Beträge zurück, die sie im Rahmen dieses Vertrags bereits erhalten hat. Hierzu verfügt sie über eine Frist von 30 Kalendertagen, diese setzt ein: - bei Kündigung durch den Versicherungsnehmer, an dem Tag, an dem die Versicherungsgesellschaft das Kündigungsschreiben erhält, - bei Kündigung durch die Versicherungsgesellschaft, an dem Tag an dem sie das Kündigungsschreiben versendet. Gesetzliche Bestimmungen als Grundlage für die vorvertraglichen Beziehungen (im Fernverkauf) Auf die vorvertraglichen Beziehungen zwischen dem Versicherungsmittler und dem Versicherungsnehmer finden folgende Vorschriften Anwendung: das Gesetz vom 14. Juli 1991 zu den Geschäftspraktiken und der Aufklärung und dem Schutz des Verbrauchers (in diesem Fall das Gesetz vom 27. März 1995 zur Vermittlung und zum Vertrieb von Versicherungen und Rückversicherungen), das Gesetz vom 11. März 2003 zu bestimmten rechtlichen Aspekten der Dienste des Informationsanbieters anzuwenden) und der K. E. vom 22. Februar 1991 zur allgemeinen Regelung zur Kontrolle von Versicherungsunternehmen. Auf den Vertrag anzuwendendes Recht Auf diesen Versicherungsvertrag ist belgisches Recht anzuwenden, soweit die Artikel 28ter bis 28decies des Gesetzes vom 9. Juli 1975 zur Kontrolle der Versicherungsgesellschaften nichts anderes bestimmen. Gerichtsstand Für eventuelle Streitigkeiten im Zusammenhang mit dem Versicherungsvertrag sind die belgischen Gerichte zuständig, es sei denn, Artikel 4, 5, 8 bis inkl. 14 der Europäischen Verordnung Nr. 44/2001 des Rats vom 22. Dezember 2002 zum Gerichtsstand, zur Anerkennung und zur Ausführung zivil- oder handelsrechtlicher Gerichtsbeschlüsse bestimmt etwas Gegenteiliges. Außergerichtliches Beschwerdeverfahren Beschwerden im Zusammenhang mit Versicherungsverträgen können an folgende Adressen gerichtet werden: - ING Vermittlungsstelle, Avenue Marnix, 24 te 1000 Brüssel (Mediationservice-klachten@ing.be - <mailto:mediationservice-klachten@ing.be> - Tel Fax / ) - oder an Ombudsdienst Versicherungen, Square de Meeûs 35 te 1000 Brüssel 6/7 - Version D(04/15)

7 ( < - info@ombudsman.as - <mailto:info@ombudsman.as> - Tel Fax ) Beschwerden sind schriftlich einzureichen. Durch die Einreichung einer Beschwerde begibt sich der Versicherungsnehmer nicht der Möglichkeit zur Einleitung gerichtlicher Schritte. Verhaltenskodex und zuständige Instanzen Als Versicherungsvermittler unterliegt die ING Belgien AG der Aufsicht der Autorität Finanzielle Dienste und Märkte, Congresstraat 12-14, 1000 Brüssel Tél. : 02/ ; Fax : 02/ ; informations disponibles sur Die ING Belgien AG hat sich den folgenden Verhaltensregeln verpflichtet: - Verhaltenskodex der Belgischen Bankenvereinigung, verfügbar unter - Verhaltenskodex der Versicherungsvermittler der Berufsvereinigung der Versicherungsunternehmen, verfügbar unter - Verhaltenskodex im Zusammenhang mit dem elektronischen Handel des Verbands Belgischer Unternehmen, verfügbar unter In andere Sprachen übersetzete Dokumente Die einzigen gesetzlich verbindlichen Fassungen aller vertraglichen Dokumente sind die französischen und die niederländischen Fassungen. Nur die auf Französisch und Niederländisch verfassen Texte dürfen zu Referenzzwecken verwendet werden, wenn in Dokumenten, die in andere Sprachen übersetzt worden sind, Widersprüchlichkeiten festgestellt werden. Der Versicherungsnehmer kann problemlos einen niederländisch- oder französischsprachigen Vordruck beantragen. Sofern kein anderes Datum genannt ist, sind die auf einer Website enthaltenen Informationen, Angebote und Preise nur für den Tag gültig, an dem sie dort bekannt gegeben werden. Vervielfältigung und Verbreitung bedürfen der vorherigen Einwilligung durch die NN Insurance Belgium AG. Versicherungsvermittler ING Belgien AG, Versicherungsmakler, eingetragen bei der FSMA unter der Codenummer 12381A. Sitz der Gesellschaft: Avenue Marnix 24, B-1000 Brüssel - RJP Brüssel - MwSt. BE BIC: BBRUBEBB - IBAN: BE Versicherer NN Insurance Belgium AG, Versicherungsgesellschaft, zugelassen unter der Codenummer Sitz der Gesellschaft: Airport Plaza - Montreal Building, Da Vincilaan 19, B-1831 Diegem RJP Brüssel - MwSt. BE BIC: BBRUBEBB - IBAN: BE /7 - Version D(04/15)

KBC-Life Capital 1 ist eine Sparte 21 Lebensversicherung mit einer vom Versicherungsunternehmen garantierten Mindestertrag.

KBC-Life Capital 1 ist eine Sparte 21 Lebensversicherung mit einer vom Versicherungsunternehmen garantierten Mindestertrag. KBC-Life Capital Art der Lebens- Versicherung KBC-Life Capital 1 ist eine Sparte 21 Lebensversicherung mit einer vom Versicherungsunternehmen garantierten Mindestertrag. Hauptdeckung: Auszahlung der Reserve

Mehr

Anspar-Darlehensvertrag

Anspar-Darlehensvertrag Anspar-Darlehensvertrag Zwischen Name: Straße: PLZ, Ort: Tel.: Mobil: E-Mail: Personalausweisnummer: - nachfolgend Gläubiger genannt und der Wilms, Ingo und Winkels, Friedrich, Florian GbR vertreten durch:

Mehr

Darlehensvertrag zwischen der Energie-Genossenschaft Darmstadt eg im Folgenden Darlehensnehmerin genannt, und. Name. Anschrift

Darlehensvertrag zwischen der Energie-Genossenschaft Darmstadt eg im Folgenden Darlehensnehmerin genannt, und. Name. Anschrift Darlehensvertrag zwischen der Energie-Genossenschaft Darmstadt eg im Folgenden Darlehensnehmerin genannt, und Name Anschrift 1 Zweck Zweck des Darlehens ist die Finanzierung von Photovoltaikanlagen in

Mehr

Alizea Perfect : Zusatzrentenversicherung

Alizea Perfect : Zusatzrentenversicherung Alizea Perfect : Zusatzrentenversicherung Art der Lebensversicherung Alizea Perfect ist eine Erlebensfallversicherung mit Prämienrückerstattung. Es handelt sich um eine Zusatzrentenversicherung mit garantiertem

Mehr

Wholesale und FTTH. Handbuch Abrechnung 1/5. Ausgabedatum 01.05.2015 Ersetzt Version 2-0. Swisscom (Schweiz) AG CH-3050 Bern

Wholesale und FTTH. Handbuch Abrechnung 1/5. Ausgabedatum 01.05.2015 Ersetzt Version 2-0. Swisscom (Schweiz) AG CH-3050 Bern Ausgabedatum 005.2015 Ersetzt Version 2-0 Gültig ab 005.2015 Gültig ab 005.2015 1/5 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung... 3 2 Rechnungsstellung... 3 3 Rechnungen... 3 4 Zahlungen... 4 5 Widerspruch gegen

Mehr

Alizea Select : Zusatzrentenversicherung

Alizea Select : Zusatzrentenversicherung Alizea Select : Zusatzrentenversicherung Art der Lebensversicherung Alizea Select ist eine Erlebensfallversicherung ohne Prämienrückerstattung. Es handelt sich um eine Zusatzrentenversicherung mit garantiertem

Mehr

Zypern. Mehrwertsteuererstattungen nach der 13. MwSt-Richtlinie (86/560/EWG)

Zypern. Mehrwertsteuererstattungen nach der 13. MwSt-Richtlinie (86/560/EWG) Zypern Mehrwertsteuererstattungen nach der 13. MwSt-Richtlinie (86/560/EWG) I. GEGENSEITIGKEITSABKOMMEN Artikel 2 Absatz 2 1. Hat Ihr Land Gegenseitigkeitsabkommen abgeschlossen? Ja, Zypern hat zwei Gegenseitigkeitsabkommen

Mehr

Allgemeine Geschäftsbedingungen. Onlineshop. Datenblatt. Stand 2015

Allgemeine Geschäftsbedingungen. Onlineshop. Datenblatt. Stand 2015 Stand 2015 Datenblatt des s der X-CEN-TEK GmbH & Co. KG (XCT) Stand: 2015/10 1 Allgemeines Alle Leistungen, die aufgrund einer Bestellung über den von der X-CEN-TEK GmbH & Co. KG (XCT) für den Kunden erbracht

Mehr

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Widerrufsbelehrung Nutzt der Kunde die Leistungen als Verbraucher und hat seinen Auftrag unter Nutzung von sog. Fernkommunikationsmitteln (z. B. Telefon, Telefax, E-Mail, Online-Web-Formular) übermittelt,

Mehr

Darlehensvertrag. zwischen der. Bürger-Energie ProRegion eg, Rathausstr. 1a, 95236 Stammbach. (im Folgenden Darlehensnehmerin genannt) und

Darlehensvertrag. zwischen der. Bürger-Energie ProRegion eg, Rathausstr. 1a, 95236 Stammbach. (im Folgenden Darlehensnehmerin genannt) und Darlehensvertrag zwischen der Bürger-Energie ProRegion eg, Rathausstr. 1a, 95236 Stammbach (im Folgenden Darlehensnehmerin genannt) und (im Folgenden Darlehensgeber genannt) 1 Zweck Zweck des Darlehens

Mehr

Widerrufsbelehrung der Free-Linked GmbH. Stand: Juni 2014

Widerrufsbelehrung der Free-Linked GmbH. Stand: Juni 2014 Widerrufsbelehrung der Stand: Juni 2014 www.free-linked.de www.buddy-watcher.de Inhaltsverzeichnis Widerrufsbelehrung Verträge für die Lieferung von Waren... 3 Muster-Widerrufsformular... 5 2 Widerrufsbelehrung

Mehr

UBS Life Funds Fondsgebundene Lebensversicherung

UBS Life Funds Fondsgebundene Lebensversicherung UBS Life Funds Fondsgebundene Lebensversicherung UBS Life Funds höhere Rendite nach Steuern, kombiniert mit Risikoschutz Sie profitieren gleichzeitig von den Vorteilen einer Fondsanlage und einer Lebensversicherung

Mehr

Widerrufrecht bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen

Widerrufrecht bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen Widerrufrecht bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen Häufig werden Handwerker von Verbrauchern nach Hause bestellt, um vor Ort die Leistungen zu besprechen. Unterbreitet der Handwerker

Mehr

Junior Invest Plan. Sparen und Anlegen. Arbeiten Sie an einem Traumstart für Ihr Kind oder Enkelkind

Junior Invest Plan. Sparen und Anlegen. Arbeiten Sie an einem Traumstart für Ihr Kind oder Enkelkind Junior Invest Plan Sparen und Anlegen Arbeiten Sie an einem Traumstart für Ihr Kind oder Enkelkind Junior Invest Plan 2 Sparen und anlegen Junior Invest Plan Sparen Sie in aller Sicherheit Mit Junior Invest

Mehr

Geld zurück wegen fehlerhafter Verträge! So widerrufen Sie Ihre Lebensversicherung

Geld zurück wegen fehlerhafter Verträge! So widerrufen Sie Ihre Lebensversicherung Geld zurück wegen fehlerhafter Verträge! So widerrufen Sie Ihre Lebensversicherung Vergrößern BILD gibt Ratschläge zum Widerruf ihrer Lebensversicherung Hohe Beiträge, wenig Rendite: Etliche Verbraucher

Mehr

Montessori Verein Kösching e.v.

Montessori Verein Kösching e.v. Darlehensvertrag Zwischen dem Montessori Verein Kösching e.v. als Träger der Montessori-Schule Kösching - nachfolgend Schule genannt Und (Name, Vorname) (Straße, PLZ, Wohnort) - nachfolgend Darlehensgeber

Mehr

Maklerauftrag für Vermieter

Maklerauftrag für Vermieter 1. Gegenstand des Vertrages Maklerauftrag für Vermieter Der Vermieter beauftragt Amerkamp Business-Apartments mit der Vermittlung bzw. dem Nachweis von Mietern für ein oder mehrere möblierte Mietobjekte.

Mehr

1 Geltungsbereich, Begriffsbestimmungen

1 Geltungsbereich, Begriffsbestimmungen ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN der Firma handymann Stand: November 2015 1 Geltungsbereich, Begriffsbestimmungen Folgende Allgemeinen Verkaufsbedingungen (nachfolgend: AGB) in ihrer zum Zeitpunkt des Auftrags/Vertrags-Abschlusses

Mehr

ikk-classic.de Gesetzliches Krankengeld für Selbstständige Kein Zusatzbeitrag 2010 Da fühl ich mich gut.

ikk-classic.de Gesetzliches Krankengeld für Selbstständige Kein Zusatzbeitrag 2010 Da fühl ich mich gut. ikk-classic.de Gesetzliches Krankengeld für Selbstständige Kein Zusatzbeitrag 2010 Da fühl ich mich gut. 2 Informationen Gesetzliches Krankengeld für Selbstständige Selbstständige haben die Möglichkeit,

Mehr

Liechtensteinisches Landesgesetzblatt

Liechtensteinisches Landesgesetzblatt 215.229.1 Liechtensteinisches Landesgesetzblatt Jahrgang 2001 Nr. 128 ausgegeben am 10. Juli 2001 Gesetz vom 16. Mai 2001 über den Versicherungsvertrag (Versicherungsvertragsgesetz, VersVG) Dem nachstehenden

Mehr

Reformpaket zur Absicherung stabiler und fairer Leistungen für Lebensversicherte. Fragen und Antworten

Reformpaket zur Absicherung stabiler und fairer Leistungen für Lebensversicherte. Fragen und Antworten Reformpaket zur Absicherung stabiler und fairer Leistungen für Lebensversicherte Fragen und Antworten Reformpaket zur Absicherung stabiler und fairer Leistungen für Lebensversicherte Fragen und Antworten

Mehr

Inhaltsübersicht Produktinformationsblatt zur Jahres-Reiserücktritts-Versicherung der Europäische Reiseversicherung AG

Inhaltsübersicht Produktinformationsblatt zur Jahres-Reiserücktritts-Versicherung der Europäische Reiseversicherung AG Inhaltsübersicht Produktinformationsblatt zur Jahres-Reiserücktritts-Versicherung der Europäische Reiseversicherung AG 1. Produktinformationsblatt zur Jahres-Reiserücktritts-Versicherung mit Selbstbeteiligung

Mehr

Noch Fragen? Möchten Sie die über Sie für das Kindergeld gespeicherten Daten einsehen oder verbessern?

Noch Fragen? Möchten Sie die über Sie für das Kindergeld gespeicherten Daten einsehen oder verbessern? Antrag auf Adoptionsbeihilfe Kontakt Telefon Fax E-Mail Aktenzeichen Mit diesem Formular können Sie die Adoptionsbeihilfe beantragen als: - Arbeitnehmer (oder Beamter) - Selbständiger - Arbeitsloser -

Mehr

Rechtliche Neuerungen. Informationspflichten und Widerrufsrecht bei Architekten- und Planungsverträgen mit Verbrauchern

Rechtliche Neuerungen. Informationspflichten und Widerrufsrecht bei Architekten- und Planungsverträgen mit Verbrauchern Rechtliche Neuerungen Informationspflichten und Widerrufsrecht bei Architekten- und Planungsverträgen mit Verbrauchern Informationspflichten und Widerrufsrecht bei Architekten und Planungsverträgen mit

Mehr

LV-Umschichtung. Kurzgutachtliche Stellungnahme zu Ihrer Lebensversicherung (LV)

LV-Umschichtung. Kurzgutachtliche Stellungnahme zu Ihrer Lebensversicherung (LV) LV-Umschichtung Kurzgutachtliche Stellungnahme zu Ihrer Lebensversicherung (LV) 1 Inhalt Seite 1. Einleitung 3 2. Freizeichnung 5 3. Legende 6 4. Anmerkungen 7 15.02.2010 Hartmann + Hübner 2 1. Einleitung

Mehr

Allgemeine Vertragsbedingungen für die Übertragungen von Speicherkapazitäten ( Vertragsbedingungen Kapazitätsübertragung )

Allgemeine Vertragsbedingungen für die Übertragungen von Speicherkapazitäten ( Vertragsbedingungen Kapazitätsübertragung ) Allgemeine Vertragsbedingungen für die Übertragungen von Speicherkapazitäten ( Vertragsbedingungen Kapazitätsübertragung ) Stand: Januar 2016 Vertragsbedingungen Kapazitätsübertragung Seite - 2 1 Gegenstand

Mehr

ist die Vergütung für die leihweise Überlassung von Kapital ist die leihweise überlassenen Geldsumme

ist die Vergütung für die leihweise Überlassung von Kapital ist die leihweise überlassenen Geldsumme Information In der Zinsrechnung sind 4 Größen wichtig: ZINSEN Z ist die Vergütung für die leihweise Überlassung von Kapital KAPITAL K ist die leihweise überlassenen Geldsumme ZINSSATZ p (Zinsfuß) gibt

Mehr

l Auftrag mit Einzugsermächtigung

l Auftrag mit Einzugsermächtigung Rechtliche Überprüfung der Widerrufsbelehrung in Immobiliendarlehensverträgen l Auftrag mit Einzugsermächtigung Bitte füllen Sie diesen Auftrag vollständig aus und senden Sie ihn mit dem erteilten SEPALastschriftmandat

Mehr

Beteiligungserklärung

Beteiligungserklärung GenoScOLAR eg Manfred Ringer, Vorstand Hölderlinstraße 3 36199 Rotenburg a.d. Fulda Tel.: 06623-6612 Mail: genoscolar@ish.de Beteiligungserklärung Ich möchte der Genossenschaft beitreten und beantrage

Mehr

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. Widerrufsbelehrung der Firma Widerrufsbelehrung - Verträge für die Lieferung von Waren Ist der Kunde Unternehmer ( 14 BGB), so hat er kein Widerrufs- und Rückgaberecht gem. 312g BGB i. V. m. 355 BGB. Das

Mehr

Ab 2012 wird das Rentenalter schrittweise von 65 auf 67 Jahre steigen. Die Deutsche Rentenversicherung erklärt, was Ruheständler erwartet.

Ab 2012 wird das Rentenalter schrittweise von 65 auf 67 Jahre steigen. Die Deutsche Rentenversicherung erklärt, was Ruheständler erwartet. Rente mit 67 was sich ändert Fragen und Antworten Ab 2012 wird das Rentenalter schrittweise von 65 auf 67 Jahre steigen. Die Deutsche Rentenversicherung erklärt, was Ruheständler erwartet. Wann kann ich

Mehr

Bericht. über die Prüfung

Bericht. über die Prüfung Bericht über die Prüfung des Gewinnabführungsvertrags zwischen der CORECD Commerz Real Estate Consulting and Development GmbH Berlin und der Commerzbank AG Frankfurt am Main Auftrag: 0.0157849.001 Exemplar:

Mehr

Erläuterungen zu Leitlinien zum Untermodul Krankenversicherungskatastrophenrisiko

Erläuterungen zu Leitlinien zum Untermodul Krankenversicherungskatastrophenrisiko Erläuterungen zu Leitlinien zum Untermodul Krankenversicherungskatastrophenrisiko Die nachfolgenden Ausführungen in deutscher Sprache sollen die EIOPA- Leitlinien erläutern. Während die Leitlinien auf

Mehr

Antrag auf Übertragung auf einen neuen Versicherungsnehmer

Antrag auf Übertragung auf einen neuen Versicherungsnehmer Antrag auf Übertragung auf einen neuen Versicherungsnehmer Die bestehende Standard Life-Versicherung Nr. soll mit allen Rechten und Pflichten von dem bisherigen Versicherungsnehmer Name, Vorname, Firmenname

Mehr

Steuerbuch, Erläuterungen zu 19 Erträge aus beweglichem Vermögen

Steuerbuch, Erläuterungen zu 19 Erträge aus beweglichem Vermögen Finanzdirektion Steuerverwaltung Steuerbuch, Erläuterungen zu 19 Erträge aus beweglichem Vermögen 19 - Stand Februar 2012 1 Inhalt 1. Erträge aus rückkaufsfähiger Kapitalversicherung (Lebensversicherung)

Mehr

VSG - SSPES Verein Schweizerischer Gymnasiallehrerinnen und Gymnasiallehrer 3000 Bern

VSG - SSPES Verein Schweizerischer Gymnasiallehrerinnen und Gymnasiallehrer 3000 Bern OFFERTE RECHTSSCHUTZVERSICHERUNG KOLLEKTIV- UND VERGÜNSTIGUNGSVERTRAG für VSG - SSPES Verein Schweizerischer Gymnasiallehrerinnen und Gymnasiallehrer 3000 Bern nachfolgend VSG genannt als Beitritt zum

Mehr

FINANZ-INFORMATIONSBOGEN LEBENSVERSICHERUNG FÜR ZWEIG 23

FINANZ-INFORMATIONSBOGEN LEBENSVERSICHERUNG FÜR ZWEIG 23 Typ Lebensversicherun 1 ist eine Zweig-23- Anlageversicherung, deren Reite an einen oder mehrere Investmentfos gebuen ist. Hauptdeckung Versicherungsschu Auszahlung der Reserve im Todesfall Zusatzdeckungen

Mehr

Beitrittserklärung. vertreten durch: Anschrift: Postleitzahl: Unterschrift:...

Beitrittserklärung. vertreten durch: Anschrift: Postleitzahl: Unterschrift:... Mieterschutzverband Österreichs Landesorganisation Steiermark Telefon (0316) 38 48 30, Fax (0316) 38 48 30-40 Sparbersbachgasse 61, 8010 Graz ZVR: 682684047 Montag von 14:30 bis 17:00 Uhr (Einlass bis

Mehr

Senkung des technischen Zinssatzes und des Umwandlungssatzes

Senkung des technischen Zinssatzes und des Umwandlungssatzes Senkung des technischen Zinssatzes und des Umwandlungssatzes Was ist ein Umwandlungssatz? Die PKE führt für jede versicherte Person ein individuelles Konto. Diesem werden die Beiträge, allfällige Einlagen

Mehr

Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Online-Kauf unserer Handbücher

Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Online-Kauf unserer Handbücher Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Online-Kauf unserer Handbücher Seite 1 von 5 Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Online-Kauf unserer Handbücher 1. Allgemeines Alle Leistungen, die von den Webseiten

Mehr

Sparkasse. Zins-Hamster-Anleihe IV. Sichern Sie sich jetzt die LBBW Zins- Hamster-Anleihe IV

Sparkasse. Zins-Hamster-Anleihe IV. Sichern Sie sich jetzt die LBBW Zins- Hamster-Anleihe IV Sparkasse Zins-Hamster-Anleihe IV. Sichern Sie sich jetzt die LBBW Zins- Hamster-Anleihe IV Jeden Tag Zinsen hamstern. Das Profil. Sie suchen ein Investment, das der momentanen Marktsituation angepasst

Mehr

MERKBLATT Zuschuss zu den Versicherungsbeiträgen der Kranken- und Pflegeversicherung zur Vermeidung von Hilfebedürftigkeit ( 26 SGB II)

MERKBLATT Zuschuss zu den Versicherungsbeiträgen der Kranken- und Pflegeversicherung zur Vermeidung von Hilfebedürftigkeit ( 26 SGB II) MERKBLATT Zuschuss zu den Versicherungsbeiträgen der Kranken- und Pflegeversicherung zur Vermeidung von Hilfebedürftigkeit ( 26 SGB II) Wer bekommt den Zuschuss? Überschreitet Ihr anzurechnendes Einkommen

Mehr

Teilnahmebedingungen für den deutsch- russischen Jugendaustausch Elbharmonie HafenCity- WG vom 28. Dezember 2015 14. Januar 2016 in Hamburg

Teilnahmebedingungen für den deutsch- russischen Jugendaustausch Elbharmonie HafenCity- WG vom 28. Dezember 2015 14. Januar 2016 in Hamburg Teilnahmebedingungen für den deutsch- russischen Jugendaustausch Elbharmonie HafenCity- WG vom 28. Dezember 2015 14. Januar 2016 in Hamburg 1. Anmeldung Wir bitten, die Anmeldung mittels des vorgesehenen

Mehr

Lebensversicherung. http://www.konsument.at/cs/satellite?pagename=konsument/magazinartikel/printma... OBJEKTIV UNBESTECHLICH KEINE WERBUNG

Lebensversicherung. http://www.konsument.at/cs/satellite?pagename=konsument/magazinartikel/printma... OBJEKTIV UNBESTECHLICH KEINE WERBUNG Seite 1 von 6 OBJEKTIV UNBESTECHLICH KEINE WERBUNG Lebensversicherung Verschenken Sie kein Geld! veröffentlicht am 11.03.2011, aktualisiert am 14.03.2011 "Verschenken Sie kein Geld" ist der aktuelle Rat

Mehr

GEGENÜBERSTELLUNG PRODUKTINFORMATIONSBLATT

GEGENÜBERSTELLUNG PRODUKTINFORMATIONSBLATT GEGENÜBERSTELLUNG PRODUKTINFORMATIONSBLATT Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) / Prof. Hans-Peter SCHWINTOWSKI, Humboldt-Universität (beide Berlin) Produktinformationsblatt GDV Formulierungsvorschlag

Mehr

Mandanten-Fragebogen

Mandanten-Fragebogen Mandanten-Fragebogen Kontaktdaten: Nachname Vorname Straße PLZ und Ort Telefon/Handy Email Informationen zur Abmahnung: Abmahnende Kanzlei Forderungshöhe Frist Unterlassungserklärung Vergleich: Wünschen

Mehr

312a Allgemeine Pflichten und Grundsätze bei Verbraucherverträgen; Grenzen der Vereinbarung von Entgelten

312a Allgemeine Pflichten und Grundsätze bei Verbraucherverträgen; Grenzen der Vereinbarung von Entgelten 312a Allgemeine Pflichten und Grundsätze bei Verbraucherverträgen; Grenzen der Vereinbarung von Entgelten (1) Ruft der Unternehmer oder eine Person, die in seinem Namen oder Auftrag handelt, den Verbraucher

Mehr

Korrigenda Handbuch der Bewertung

Korrigenda Handbuch der Bewertung Korrigenda Handbuch der Bewertung Kapitel 3 Abschnitt 3.5 Seite(n) 104-109 Titel Der Terminvertrag: Ein Beispiel für den Einsatz von Future Values Änderungen In den Beispielen 21 und 22 ist der Halbjahressatz

Mehr

SS 2014 Torsten Schreiber

SS 2014 Torsten Schreiber SS 2014 Torsten Schreiber 204 Diese Lücken sollten nicht auch bei Ihnen vorhanden sein: Bei der Rentenrechnung geht es um aus einem angesparten Kapital bzw. um um das Kapital aufzubauen, die innerhalb

Mehr

Teilnahmebedingungen für Guidefinder Gewinnspiele und Rabattaktionen

Teilnahmebedingungen für Guidefinder Gewinnspiele und Rabattaktionen Teilnahmebedingungen für Guidefinder Gewinnspiele und Rabattaktionen 1. Geltungsbereich Diese allgemeinen Teilnahmebedingungen gelten für alle Gewinnspiele, die auf Domains ( guidefinder ) der Firma fmo

Mehr

Skandia Smart Dolphin. Investment mit Höchststandsgarantie.

Skandia Smart Dolphin. Investment mit Höchststandsgarantie. Skandia Smart Dolphin. Investment mit Höchststandsgarantie. Skandia Smart Dolphin. Das Wichtigste auf einen Blick. Skandia. Skandia war 1994 der erste Anbieter Fondsgebundener Lebensversicherungen und

Mehr

Betriebliche Altersvorsorge

Betriebliche Altersvorsorge Betriebliche Altersvorsorge Kompetenz beweisen. Vertrauen verdienen. I. Allgemeines: Die Durchführung einer betrieblichen Altersvorsorge ist nur im 1. Dienstverhältnis möglich, d. h. der Arbeitnehmer legt

Mehr

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b AGROPLUS Buchhaltung Daten-Server und Sicherheitskopie Version vom 21.10.2013b 3a) Der Daten-Server Modus und der Tresor Der Daten-Server ist eine Betriebsart welche dem Nutzer eine grosse Flexibilität

Mehr

M I T T E I L U N G. an alle Pächter und Verpächter von Milchquoten

M I T T E I L U N G. an alle Pächter und Verpächter von Milchquoten M I T T E I L U N G an alle Pächter und Verpächter von Milchquoten Folgende Mitteilung soll dazu dienen, alle Pächter und Verpächter von Milchquoten über die in Artikel 13 des großherzoglichen Reglementes

Mehr

2 Zustandekommen eines Vertrages, Speicherung des Vertragstextes

2 Zustandekommen eines Vertrages, Speicherung des Vertragstextes Allgemeine Geschäftsbedingungen der Firma Tinz-Tech, Steffen Tinz 1 Geltung gegenüber Unternehmern und Begriffsdefinitionen (1) Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftbedingungen gelten für alle Lieferungen

Mehr

PKV-Info. Lohnt der Wechsel innerhalb der PKV?

PKV-Info. Lohnt der Wechsel innerhalb der PKV? PKV-Info Lohnt der Wechsel innerhalb der PKV? 2 Die Unternehmen der privaten Krankenversicherung (PKV) stehen miteinander im Wettbewerb. Das ist so gewollt, zum Nutzen der Versicherten. Denn jeder Wettbewerb

Mehr

CIVA Sektion III Weitere Verpflichtungen des Steuerpflichtigen. Artikel 28 CIVA (Allgemeine Verpflichtungen)

CIVA Sektion III Weitere Verpflichtungen des Steuerpflichtigen. Artikel 28 CIVA (Allgemeine Verpflichtungen) CIVA Sektion III Weitere Verpflichtungen des Steuerpflichtigen Artikel 28 CIVA (Allgemeine Verpflichtungen) 1- Neben der Verpflichtung zur Steuerzahlung sind die in Artikel 2, Absatz 1, Buchstabe a), genannten

Mehr

Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag

Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag zwischen der euromicron Aktiengesellschaft communication & control technology mit Sitz in Frankfurt am Main und der - nachfolgend "Organträgerin" - euromicron

Mehr

Auftrag zum Fondswechsel

Auftrag zum Fondswechsel Lebensversicherung von 1871 a.g. München Postfach 80326 München Auftrag zum Fondswechsel Versicherungsnummer Versicherungsnehmer Änderung zum: Bei fehlender Eintragung, findet die Änderung für den Switch

Mehr

Vertrag über einen Kurs zur beruflichen Weiterbildung Gepr. Industriefachwirt/-in (IHK)

Vertrag über einen Kurs zur beruflichen Weiterbildung Gepr. Industriefachwirt/-in (IHK) Vertrag über einen Kurs zur beruflichen Weiterbildung Gepr. Industriefachwirt/-in (IHK) 1. Dr. Michael Hennes, Vorgebirgstr. 19, 50677 Köln verpflichtet sich, einen auf sechs Monate angelegten Vorbereitungskurs

Mehr

Muster für Ausbildungsverträge im Rahmen der praxisintegrierten Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher

Muster für Ausbildungsverträge im Rahmen der praxisintegrierten Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher Muster für Ausbildungsverträge im Rahmen der praxisintegrierten Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher Zwischen...... vertreten durch... (im folgenden Träger der Ausbildung) und Frau/Herrn... wohnhaft

Mehr

1. Änderungsmitteilungen

1. Änderungsmitteilungen Auf dieser Seite bieten wir Ihnen zahlreiche Formularvorlagen für den Umgang mit Behörden, Banken und Versicherungen. 1. Änderungsmitteilungen An die Eureka - Checkliste für den Umzug - Umzugsmeldung an

Mehr

Stornierungsbedingungen und weitere Voraussetzungen - 2016

Stornierungsbedingungen und weitere Voraussetzungen - 2016 Stornierungsbedingungen und weitere Voraussetzungen - 2016 Teil I) Buchungsbedingung und Verbesserung A. BOOKING ONLINE Folgendes Verfahren ermöglicht der Kunde ihr Aufenthalt im Hotel in voller Selbstständigkeit

Mehr

VOLKER von WÜLFING IMMOBILIEN GMBH 0531/20 90 06 66 Seite 1/5. Kurzangebot 912250

VOLKER von WÜLFING IMMOBILIEN GMBH 0531/20 90 06 66 Seite 1/5. Kurzangebot 912250 VOLKER von WÜLFING IMMOBILIEN GMBH 0531/20 90 06 66 Seite 1/5 Kurzangebot 912250 ZUM OBJEKT: Modernisierungsbedürftiges Reihenendhaus mit kleinem, pflegeleichtem Garten...! DIE LAGE: Dorfstraße 9, 38300

Mehr

Widerrufsbelehrung der redcoon GmbH

Widerrufsbelehrung der redcoon GmbH Widerrufsbelehrung der redcoon GmbH Stand: September 2015 www.redcoon.de Inhaltsverzeichnis Widerrufsbelehrung Verträge für die Lieferung von Waren Seite 3 Muster-Widerrufsformular Seite 5 Widerrufsbelehrung

Mehr

WSW Energie & Wasser AG, Wuppertal Kündigung der Gaslieferverträge

WSW Energie & Wasser AG, Wuppertal Kündigung der Gaslieferverträge WSW Energie & Wasser AG, Wuppertal Kündigung der Gaslieferverträge Die WSW hat ihren Haushaltssonderkunden die laufenden Gaslieferverträge zum 30.09.2010 gekündigt und zugleich einen neuen Vertragsabschluss

Mehr

Anlage Der Vertrag über eine Dienstfahrt-Fahrzeugversicherung (DFFV) zwischen dem Freistaat Bayern vertreten durch das Bayerische Staatsministerium der Finanzen Odeonsplatz 4 80539 München und der Versicherungskammer

Mehr

Hypotheken Immobilienfinanzierung. Ein und derselbe Partner für Ihre Hypothek, Ihre individuelle Vorsorge und Ihre Gebäudeversicherung

Hypotheken Immobilienfinanzierung. Ein und derselbe Partner für Ihre Hypothek, Ihre individuelle Vorsorge und Ihre Gebäudeversicherung Hypotheken Immobilienfinanzierung Ein und derselbe Partner für Ihre Hypothek, Ihre individuelle Vorsorge und Ihre Gebäudeversicherung Eine attraktive finanzielle Unterstützung nach Mass Sind Sie schon

Mehr

Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen 1. Änderungen von persönlichen Daten 1.1 Namensänderung 1.2 Adressänderung 2. Änderung der Prämienzahlungsweise 2.1 Girokonto 2.2 Kreditkarte 3. Hinzufügen von Bezugsberechtigen 4. Hinzufügen oder Ausschluß

Mehr

Online US-Anzeigenmarkt mit dem grössten US-Car Angebot! www.drive-in.ch

Online US-Anzeigenmarkt mit dem grössten US-Car Angebot! www.drive-in.ch Stand März 2014 Online US-Anzeigenmarkt mit dem grössten US-Car Angebot! Drive-in Zahlungsinformationen www.drive-in.ch Danke dass Sie sich für Drive-in entschieden haben! Preis für eine Anzeige Mit Ausnahme

Mehr

P A C H T V E R T R A G über die Internet-Domain

P A C H T V E R T R A G über die Internet-Domain Zwischen im folgenden»verpächter«genannt und wird folgender im folgenden»pächter«genannt P A C H T V E R T R A G über die Internet-Domain geschlossen. 1 Pachtgegenstand Der Verpächter ist Inhaber des Internet-Domain-Namens,

Mehr

Bei Verträgen über Dienstleistungen beginnt die Widerrufsfrist mit jenem Tag des Vertragsabschlusses.

Bei Verträgen über Dienstleistungen beginnt die Widerrufsfrist mit jenem Tag des Vertragsabschlusses. Widerrufsbelehrung Aufgrund der Verbraucherrechte-Richtlinie der EU besteht in allen Mitgliedsstaaten der EU ein Widerrufsrecht für Endverbraucher bei Internetgeschäften. Die EU-Richtlinie gilt nur für

Mehr

Policenankauf mit Garantie. Genomat. Flexibel wie ein Dispo günstiger als ein Kredit

Policenankauf mit Garantie. Genomat. Flexibel wie ein Dispo günstiger als ein Kredit Genomat Flexibel wie ein Dispo günstiger als ein Kredit potentielle Kunden suchen Schutz vor Altersarmut und Finanzierungsgefahren sowie sichere Kapitalanlagen haben jedoch häufig nur limitierte Möglichkeiten

Mehr

Mündlicher Bericht. des Ausschusses für Geld und Kredit (12. Ausschuß)

Mündlicher Bericht. des Ausschusses für Geld und Kredit (12. Ausschuß) Deutscher Bundestag 1. Wahlperiode 1 949 Drucksache Nr. 1474 Mündlicher Bericht des Ausschusses für Geld und Kredit (12. Ausschuß) über den von der Fraktion der FDP eingebrachten Entwurf eines Gesetzes

Mehr

Nachtrag zum Arbeitsvertrag

Nachtrag zum Arbeitsvertrag Nachtrag zum Arbeitsvertrag zahlt für die o. a. betriebliche Altersversorgung einen Beitrag Original für die Personalakte zahlt für die o. a. betriebliche Altersversorgung einen Beitrag Kopie für den Versicherer

Mehr

Vertrag über einen Kompaktkurs zur beruflichen Weiterbildung Gepr. Betriebswirt/-in (IHK)

Vertrag über einen Kompaktkurs zur beruflichen Weiterbildung Gepr. Betriebswirt/-in (IHK) Vertrag über einen Kompaktkurs zur beruflichen Weiterbildung Gepr. Betriebswirt/-in (IHK) (Name) 1. Dr. Michael Hennes, Vorgebirgstr. 19, 50677 Köln verpflichtet sich, einen auf sechs Monate angelegten

Mehr

Organhaftpflichtversicherung

Organhaftpflichtversicherung Organhaftpflichtversicherung Fragebogen Dieser Fragebogen soll es uns ermöglichen, Ihnen eine nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen ausgerichtete Versicherungslösung anzubieten. Deshalb bitten wir Sie,

Mehr

MUSTER. Sicherungsschein für Kreditgeber Leasinggeber Versicherer (Name und Anschrift) Anzeige des Versicherungsnehmers zur

MUSTER. Sicherungsschein für Kreditgeber Leasinggeber Versicherer (Name und Anschrift) Anzeige des Versicherungsnehmers zur für Kreditgeber Leasinggeber Original für den Kredit-/Leasinggeber bitten den Versicherer, dem Geber einen zu diesen Versicherung den zu umseitigen Bedingungen. Die übereigneten/verleasten für Kreditgeber

Mehr

Das neue Widerrufsrecht

Das neue Widerrufsrecht Das neue Widerrufsrecht Gestaltungshinweise für die Widerrufsbelehrung für den Verkauf von Dienstleistungen nach dem Gesetz zur Umsetzung der Verbraucherrechterichtlinie und zur Änderung des Gesetzes zur

Mehr

LU - Mehrwertsteuer. Service zur Regelung der MwSt.-Prozedur:

LU - Mehrwertsteuer. Service zur Regelung der MwSt.-Prozedur: LU - Mehrwertsteuer Auf luxemburgischen Messen und Märkten teilnehmende Aussteller müssen auf dem Verkauf ihrer Waren die in Luxemburg geltenden Mehrwertsteuersätze anwenden. Die bei den Verkäufen eingenommene

Mehr

Mustervertrag über einen Auslandsaufenthalt von Auszubildenden Blatt 1 von 6

Mustervertrag über einen Auslandsaufenthalt von Auszubildenden Blatt 1 von 6 Mustervertrag über einen Auslandsaufenthalt von Auszubildenden Blatt 1 von 6 Mustervertrag Mustervertrag über einen Auslandsaufenthalt zwischen deutschem und ausländischem Betrieb sowie dem/der Auszubildenden

Mehr

Ergebnisabführungsvertrag

Ergebnisabführungsvertrag Ergebnisabführungsvertrag zwischen Funkwerk AG, eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Jena unter HRB 111457, und - im folgenden Organträger genannt - Funkwerk Security Communications GmbH, eingetragen

Mehr

E N T S C H E I D S A U S Z U G

E N T S C H E I D S A U S Z U G ÜBERSETZUNG Geschäftsverzeichnisnr. 5736 Entscheid Nr. 137/2014 vom 25. September 2014 E N T S C H E I D S A U S Z U G In Sachen: Vorabentscheidungsfrage in Bezug auf Artikel 43 des Gesetzes vom 11. Juni

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Vereinigtes Königreich. Mehrwertsteuererstattungen nach der 13. MwSt-Richtlinie (86/560/EWG)

Vereinigtes Königreich. Mehrwertsteuererstattungen nach der 13. MwSt-Richtlinie (86/560/EWG) Vereinigtes Königreich Mehrwertsteuererstattungen nach der 13. MwSt-Richtlinie (86/560/EWG) I. GEGENSEITIGKEITSABKOMMEN Artikel 2 Absatz 2 1. Hat Ihr Land Gegenseitigkeitsabkommen abgeschlossen? Nein.

Mehr

Vermögenswirksamer Sparvertrag Mitteilung über die Anlageart der vermögenswirksamen Leistung nach dem 5. VermBG

Vermögenswirksamer Sparvertrag Mitteilung über die Anlageart der vermögenswirksamen Leistung nach dem 5. VermBG Kontonummer BLZ der PSD Bank 570 909 00 PSD Bank Koblenz eg Casinostr. 51 56068 Koblenz Antragsteller Frau Herr Eheleute Arbeitgeber, Telefon Geburtsdatum Telefon 1. Ich bitte, die mir zustehende vermögenswirksame

Mehr

ANMELDUNG und AUSBILDUNGSVERTRAG

ANMELDUNG und AUSBILDUNGSVERTRAG ANMELDUNG und AUSBILDUNGSVERTRAG zwischen Hildegard Geiger, Akademie für Ganzheitliche Kosmetik, Landesschule des Bundesverbandes Kosmetik Auwiesenweg 12a, 80939 München, und Name, Vorname: Geburtsdatum:

Mehr

SICHER UND ERTRAGREICH. WIR SCHAFFEN DAS. Spar & Cash.

SICHER UND ERTRAGREICH. WIR SCHAFFEN DAS. Spar & Cash. SICHER UND ERTRAGREICH. WIR SCHAFFEN DAS. Spar & Cash. Sichere Kapitalanlage plus monatliches Zusatzeinkommen. k Garantierte Mindestverzinsung k Mit den Sicherheiten der klassischen Lebensversicherung

Mehr

SEPA Single Euro Payments Area. Das neue europaweit einheitliche Zahlungssystem.

SEPA Single Euro Payments Area. Das neue europaweit einheitliche Zahlungssystem. SEPA Single Euro Payments Area Das neue europaweit einheitliche Zahlungssystem. Das ist neu im europäischen Zahlungsverkehr. Sind Ihnen auf Ihrem Kontoauszug die Begriffe IBAN und BIC aufgefallen? Sie

Mehr

Kapitalerhöhung - Verbuchung

Kapitalerhöhung - Verbuchung Kapitalerhöhung - Verbuchung Beschreibung Eine Kapitalerhöhung ist eine Erhöhung des Aktienkapitals einer Aktiengesellschaft durch Emission von en Aktien. Es gibt unterschiedliche Formen von Kapitalerhöhung.

Mehr

Freie Zusatspension für Selbstständige NORMALE FZPS

Freie Zusatspension für Selbstständige NORMALE FZPS Informiert: Freie Zusatspension für Selbstständige NORMALE FZPS FINANZ-INFORMATIONSBOGEN LEBENSVERSICHERUNG FÜR ZWEIG 2 Heute weniger Steuern und Sozialbeiträge, später eine hohe Zusatzpension Art Lebensversicherung

Mehr

Basiswissen BETRIEBLICHE VORSORGE

Basiswissen BETRIEBLICHE VORSORGE _ Basiswissen BETRIEBLICHE VORSORGE Machen Sie mehr aus Ihrem Gehalt Als Arbeitnehmer können Sie einen Teil Ihres Bruttogehalts in eine betriebliche Altersversorgung umwandeln. Netto merken Sie davon nur

Mehr

Widerrufsbelehrung. Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Widerrufsbelehrung. Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Wenn der Kunde Verbraucher ist, steht ihm das nachfolgende Widerrufsrecht zu. Ein Kunde ist Verbraucher, wenn das in Rede stehende Rechtsgeschäft (z.b. Bestellung der Ware(n) aus dem Warenkorb) zu einem

Mehr

Sterbegeldversicherung. Vorsorge treffen

Sterbegeldversicherung. Vorsorge treffen Sterbegeldversicherung Vorsorge treffen In guten Händen. LVM Die finanziellen Belastungen tragen die Angehörigen allein Der Verlust eines geliebten Menschen ist für die Angehörigen eine schmerzliche Erfahrung.

Mehr

c:\temp\temporary internet files\olk42\pct änderungen.doc

c:\temp\temporary internet files\olk42\pct änderungen.doc ÄNDERUNGEN DES VERTRAGS ÜBER DIE INTERNATIONALE ZUSAMMENARBEIT AUF DEM GEBIET DES PATENTWESENS (PCT) UND DER AUSFÜHRUNGSORDNUNG ZUM VERTRAG ÜBER DIE INTERNATIONALE ZUSAMMENARBEIT AUF DEM GEBIET DES PATENTWESENS

Mehr

Wichtiges Thema: Ihre private Rente und der viel zu wenig beachtete - Rentenfaktor

Wichtiges Thema: Ihre private Rente und der viel zu wenig beachtete - Rentenfaktor Wichtiges Thema: Ihre private Rente und der viel zu wenig beachtete - Rentenfaktor Ihre private Gesamtrente setzt sich zusammen aus der garantierten Rente und der Rente, die sich aus den über die Garantieverzinsung

Mehr

Informationen zur Prüfung Geprüfter Handelsfachwirt (IHK)/Geprüfte Handelsfachwirtin (IHK)

Informationen zur Prüfung Geprüfter Handelsfachwirt (IHK)/Geprüfte Handelsfachwirtin (IHK) Informationen zur Prüfung Geprüfter Handelsfachwirt (IHK)/Geprüfte Handelsfachwirtin (IHK) Die Prüfung zum Geprüften Handelsfachwirt (IHK)/zur Geprüften Handelsfachwirtin (IHK) ist eine öffentlich-rechtliche

Mehr

Inhalt 1. Was wird gefördert? Bausparverträge

Inhalt 1. Was wird gefördert? Bausparverträge Inhalt 1. Was wird gefördert? 2. Wie viel Prozent bringt das? 3. In welchem Alter ist das sinnvoll? 4. Wie viel muss man sparen? 5. Bis zu welchem Einkommen gibt es Förderung? 6. Wie groß sollten die Verträge

Mehr

Pools mit garantiertem Wertzuwachs

Pools mit garantiertem Wertzuwachs 180 years 2004 Pools mit garantiertem Neue Pools mit garantiertem ab Februar 2004 2 Pools mit garantiertem Neue Pools mit garantiertem ab Februar 2004 Pools mit garantiertem 2000VIER für Wealthmaster Noble

Mehr

Verbraucherinsolvenzverfahren & Restschuldbefreiung

Verbraucherinsolvenzverfahren & Restschuldbefreiung Verbraucherinsolvenzverfahren & Restschuldbefreiung 7. Auflage Von Wolfgang Schrankenmüller, Stuttgart Kassel, im Juni 2014 1 Inhalt Teil 1 Ablauf des Verbraucherinsolvenzverfahrens 3 1. Außergerichtliche

Mehr