Morphologie Workshop: Lymphozytenmorphologie
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- Bertold Blau
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1 Morphologie Workshop: Lymphozytenmorphologie Margrit Bader, leitende BMA, Kantosspital Aarau, Myriam Legros, leitende BMA, Inselspital Bern BrigiBe Suter, Teamleiterin Morphologie, Universitätsspital Basel, Karine Schreiber, leitende BMA, Universitätsspital Zürich
2 Rückblick auf die Entstehung 1. Erarbeitung durch BMA, aus verschiedenen InsPtuPonen in der Deutschschweiz, einer einheitlichen Lymphozyten Nomenklatur auf Basis der Empfehlung der deutschen GesellschaT für Hämatologie und Onkologie, DGHO Arbeitskreis Labor, Vorschlag wurde am Mikroskopierkurs 2014 vorgestellt und zur Diskussion an die Hämatologen weitergegeben 3. Bildung einer Arbeitsgruppe bestehend aus Hämatologen und BMA (schweizweit) welche die definipve Nomenklatur erarbeiten und verabschieden dieser Punkt wurde nicht umgesetzt. 4. Gemeinsame Erarbeitung der neuen Nomenklatur durch die Universitätsspitäler Basel, Bern, Zürich und Kantonsspital Aarau, Vorstellung am SwissMedLab
3 Beschreibung der Lymphozyten Als Standard Lymphozyten gelten: unauffällige Lymphozyten, akpvierte leicht reakpv veränderte Lymphozyten, LGL- Zellen und auch CLL-Lymphozyten Atypische Lymphozyten werden unterteilt in: Atypische Lymphozyten vermutlich reakpv Atypische Lymphozyten vermutlich neoplaspsch Ist die Zuordnung der neoplas1schen Zellen möglich (z.bsp. Haarzellen, Sézaryzellen etc.) werden diese im Kommentar vermerkt. Ansonsten erfolgt eine morphologische Beschreibung der Zellen Atypische Lymphozyten unklarer Dignität falls die Zuordnung der Lymphozyten nicht möglich ist, dieser Punkt ist op1onal 3
4 Typische Lymphozyten Kleine Lymphozyten (Standardlymphozyten) Grösse: 8 10 µm Kern: rund, dichtes ChromaPn Zytoplasma: schmaler Zytoplasmasaum hell/mibel-basophil mit glaber Begrenzung 4
5 Typische Lymphozyten Kleine Lymphozyten (Standardlymphozyten) 5
6 Typische Lymphozyten Leicht akavierte Lymphozyten Grösse: µm Kern: Rund oval Leicht kondensiertes KernchromaPn Zytoplasma: mibelbreiter Zytoplasmasaum hell-basophil z.t. dunklerer Zytoplasmarand 6
7 Typische Lymphozyten Leicht akavierte Lymphozyten 7
8 Typische Lymphozyten Large granular Lymphocyte (LGL- Zellen) Grösse: µm Kern: Rund - oval Leicht kondensiertes KernchromaPn Zytoplasma: mibelbreiter Zytoplasmasaum hell-basophil azurophile GranulaPon Ø LGL-Zellen werden zu den Lymphozyten gezählt und bei >10% separat im Kommentar vermerkt 8
9 Typische Lymphozyten Large granular Lymphocyte (LGL-Zellen) 9
10 Atypische Lymphozyten Atypische Lymphozyten «vermutlich reakav» Grösse: 12 20µm Kern: Rund oval Vereinzelt auch Nukleolen feines KernchromaPn Zytoplasma: mibelbreiter Zytoplasmasaum mibel-dunkelbasophil 10
11 Atypische Lymphozyten Atypische Lymphozyten «vermutlich reakav» 11
12 Atypische Lymphozyten Atypische Lymphozyten «Vermutlich neoplasasch» und Diverse Grosse VariaPonsbreite, hier gehören sowohl reifzellige als auch blastäre Zellen dazu Morphologisch erkennbare Zelltypen werden als Kommentar angegeben, z.bsp. Prolymphozyt, Haarzelle, Sézaryzelle.. Diverse Zellen werden im Kommentar beschrieben Lädierte Zellen werden ab 5% angegeben 12
13 Atypische Lymphozyten Atypische Lymphozyten «Vermutlich neoplasasch» und Diverse rese Daniel, France Marie Therese Daniel, France Marie Therese Daniel, France Marie Therese Daniel, France Mantelzell Lymphom T-PLL Follikuläres Lymphom Splenisches Marginalzonen Lymphom Haarzell-Leukämi 13
14 Besonderheiten bei der CLL Ø Bei der CLL werden die Lymphozyten bei den typischen Lymphozyten eingeteilt und dann im Kommentar beschrieben. Monomorphe Zellen mit grobscholligem oder marmoriertem KernchromaPn, schmalem Zytoplasmasaum Ø Lädierte Zellen (Gumprecht sche Schollen dieser Begriff wird nicht mehr verwendet) werden als separate Gruppe in den 100% kernhalpger Zellen mitgezählt, oder unter den Lymphozyten dazugezählt und als Kommentar separat aufgeführt. Variante A Variante B Neutrophile Granulozyten: 10% 10% Lymphozyten: 70% 90% Lädierte Zellen: 20% Bemerkung: von den 90% lädierte Zellen Lymphozyten sind 20 14
15 Fall 1 weiblich, * 1963 Anamnese / Klinik PersisPerende Leukozytose keine Lymphadenopathie keine Splenomegalie NikoPnabusus (30 Jahre 1 Pkt/d) Parameter Resultat Normwe Hämoglobin g MCV fl Thrombozyten G Leukozyten G Neutrophile Granulozyten G Eosinophile Granulozyten Basophile Granulozyten Monozyten G Lymphozyten
16 ll 1 rsisaerende polyklonale B-Zell Lymphozytose Parameter Resultat Normwe Neutrophile Granulozyten G Eosinophile Granulozyten Basophile Granulozyten Monozyten G Lymphozyten Atypische Lymphozyten vermutlich reakpv G/l 16
17 Fall 2 weiblich, * 1962 Anamnese / Klinik ArzneimiBelexanthem nach Carbamazepin V.a. Herpes Fieber Lymphadenopathie Hepathopathie Parameter Resultat Normwert Hämoglobin g/l MCV fl Thrombozyten G/l Leukozyten G/L Neutrophile Granulozyten G/l Eosinophile Granulozyten G/l Monozyten G/l Lymphozyten G/l Bern,
18 Fall 2 Dress-Syndrom Drug Rash with Eosinophilia and Systemic Symptoms Parameter Resultat Norm Leukozyten Neutrophile Granulozyten Eosinophile Granulozyten Monozyten Lymphozyten Atypische Lymphozyten vermutlich reakpv G 18
19 Fall 3 männlich, * 1994 Anamnese / Klinik Zuweisung mit Verdacht auf akute Leukämie Leukozytose mit absoluter Lymphozytose keine Lymphadenopathie leichte Splenomegalie Parameter Resultat Normwe Hämoglobin MCV Thrombozyten Leukozyten G Neutrophile Granulozyten G Eosinophile Granulozyten Basophile Granulozyten Monozyten Lymphozyten G 19
20 Fall 3 EBV InfekAon Parameter Resultat Normwe Neutrophile Granulozyten G Eosinophile Granulozyten Basophile Granulozyten Monozyten Lymphozyten G Atypische Lymphozyten vermutlich reakpv G/l 20
21 Fall 4 weiblich, * 1942 Anamnese / Klinik Lymphadenopathie Feinnadel PunkPon: CD30 posipves aggressives NHL der T- Zell Reihe, NOS Labor: Leukozytose mit absoluter Eosinophilie und Thrombozytopenie Exanthem unklarer Genese PaPenPn hospitalisiert wegen Juckreiz Parameter Resultat Normwe Hämoglobin MCV Thrombozyten Leukozyten G Neutrophile Granulozyten G Eosinophile Granulozyten Basophile Granulozyten Monozyten Lymphozyten G 21
22 ll 4 30 posiaves aggressives NHL der T-Zell Reihe, NOS Parameter Resultat Normwe Metamyelozyt 0.5% Neutrophile Granulozyten G Eosinophile Granulozyten Basophile Granulozyten Monozyten Lymphozyten G Atypische Lymphozyten vermutlich neoplaspsch 1.59* - G/l * Grosse Zellen mit mehrfach gebuchtetem bis gelapptem, zum fragmenpertem Kern, mit dichtem irregulärem KernchromaPn und einem angedeuteten Nukleolus, das Zytoplasma ist hell- b mibelbasophil, selten mit mulpplen Zytoplasmavakuolen. 22
23 Fall 5 männlich, *1942 Anamnese / Klinik PaPent mit unbehandelter HIV InfekPon, Stadium C3 Panzytopenie leichte Splenomegalie Diabetes Mellitus Parameter Resultat Normwe Hämoglobin g MCV fl Thrombozyten G Leukozyten G Neutrophile Granulozyten G Eosinophile Granulozyten Basophile Granulozyten Monozyten Lymphozyten G 23
24 ll 5 ReakAve Veränderungen bei unbehandelter V InfekAon Parameter Wert Normwe Myelozyt 4.5% Metamyelozyt 5.5% Neutrophile Granulozyten Eosinophile Granulozyten Basophile Granulozyten Monozyten Lymphozyten G Atypische Lymphozyten vermutlich reakpv G/l 24
25 Fall 6 weiblich, * 2012 Anamnese Hustenanfälle > 10 Tage Zyanose / Atemnot Schlafstörungen Parameter Resultat Normwe Hämoglobin g MCV fl Thrombozyten Leukozyten G/ Neutrophile Granulozyten G/ Eosinophile Granulozyten Monozyten Lymphozyten G/ 25
26 Fall 6 Pertussis Keuchhusten (Bordetella pertussis posi1v) 26
27 Fall 7 weiblich, * 1940 Anamnese/Klinik Vorhofflimmern Vorstellung wegen schwerer GI-Blutungen unter Pradaxa. Parameter Resultat Normwe Hämoglobin MCV fl Thrombozyten Leukozyten G Neutrophile Granulozyten G Eosinophile Granulozyten G Monozyten Lymphozyten G 27
28 Fall 7 Splenisches Marginalzonen Lymphom Villöse Lymphozyten 28
29 Fall 7 weiblich, * 1940 Kommentar*: Lymphozyten z. T mit haarigen Zytoplasmaausläufern und Nukleolen Lymphozyten mit Azurgranula: >10 % (14.5 %) der Leukozyten Parameter Resultat Normwer Stabkernige Neutrophile % Segmentkernig Neutrophile % Lymphozyten % Monozyten % Eosinophile Granulozyten % Basophile Granulozyten % Atypische Lymphozyten vermutlich neoplaspsch 7.5* - % Lädierte Zellen % 29
30 Fall 8 Splenisches Marginalzonen Lymphom Villöse Lymphozyten 30
31 Fall 9 männlich, * 1935 Anamnese / Klinik Diabetes mellitus Zufallsbefund Lymphozytose Parameter Resultat Normwe Hämoglobin MCV fl Thrombozyten Leukozyten G Neutrophile Granulozyten G Eosinophile Granulozyten Basophile Granulozyten Monozyten Lymphozyten
32 ll 9 Chronische lymphaasche Leukämie Parameter Resultat Normwe Neutrophile Granulozyten G Eosinophile Granulozyten G Basophile Granulozyten G Monozyten G Lymphozyten G Lädierte Zellen G/l 32
33 Fall 9 CLL mit lädierten Zellen 33
34 Fall 10 männlich, * 1948 Anamnese / Klinik Keine Lymphadenopathie oder Splenomegalie Exanthem und starker Juckreiz Laborwerte im Normbereich, leichte Erhöhung der Basophilen Parameter Resultat Normwe Hämoglobin MCV Thrombozyten Leukozyten G Neutrophile Granulozyten G Eosinophile Granulozyten Basophile Granulozyten Monozyten Lymphozyten G 34
35 Fall 10 Sézary Syndrom Parameter Resultat Normwe Neutrophile Granulozyten G Eosinophile Granulozyten Basophile Granulozyten Monozyten Lymphozyten G Atypische Lymphozyten vermutlich neoplaspsch 1.27* - G/l * MiBelgrosse bis grosse Zellen mit grossem mehrfach gefaltete Zellkern und aufgelockertem KernchromaPn, der Zytoplasmasaum ist hellbasophil, Sézary Zellen 35
36 Fall 11 männlich, * 1946 Anamnese/Klinik B- Symptome Schmerzlose Lymphknotenvergrösserung Parameter Resultat Referenzw Hämoglobin MCV Thrombozyten Leukozyten G/ Neutrophile Granulozyten G Eosinophile Granulozyten G Monozyten Lymphozyten G 36
37 Fall 11 Follikuläres Lymphom t(14;18) 37
38 Fall 11 männlich, * 1946 mmentar*: eine Lymphozyten, teils cktkernig, teils mit schmalem toplasma und gekerbten rnen Parameter Resultat Referenzwe Stabkernige Neutrophile % Segmentkernig Neutrophile % Lymphozyten % Monozyten % Eosinophile Granulozyten % Basophile Granulozyten % Atypische Lymphozyten vermutlich neoplaspsch 24.5* - % Lädierte Zellen % Metamyelozyten % 38
39 Fall 12 männlich, * 1944 Anamnese /Klinik Lymphadenopathie Parameter Resultat Normwe Hämoglobin g MCV fl Thrombozyten Leukozyten G/ Neutrophile Granulozyten G Eosinophile Granulozyten G Monozyten Lymphozyten G/ 39
40 Fall 12 B-PLL (B-Prolymphozyten Leukämie) Parameter Resultat Normwer Leukozyten G/L Neutrophile Granulozyten G Eosinophile Granulozyten G/l Monozyten G Lymphozyten G/l Atypische Lymphozyten vermutlich neoplaspsch 19.9* - G/l * MiBelgrosse lymphapsche Zellen, ot mit einem prominenten Nukleo 40
41 Fall 13 männlich, * 1964 Anamnese / Klinik Lymphadenopathie Splenomegalie B-SymptomaPk Parameter Resultat Normwe Hämoglobin MCV fl Thrombozyten Leukozyten G Neutrophile Granulozyten G Eosinophile Granulozyten Basophile Granulozyten Monozyten Lymphozyten
42 ll 13 Burkig-Lymphom Parameter Resultat Normwe Myelozyten G/l Metamyelozyten G/l Neutrophile Granulozyten G Eosinophile Granulozyten Basophile Granulozyten Monozyten G Lymphozyten Atypische Lymphozyten vermutlich neoplaspsch 0.83* - G/l * mibelgrosse Zellen mit rundem Zellkern, feinem KernchromaP Perasophilem Zytoplasma und prominenten Plasmavakuolen. Zellen sind verdächpg für das Vorliegen eines BurkiB-Lymphom 42
43 Fall 14 weiblich, * 1934 Anamnese/Klinik Lymphadenopathie Fieber Parameter Resultat Normwe Hämoglobin MCV fl Thrombozyten Leukozyten G/ Neutrophile Granulozyten G Eosinophile Granulozyten G Monozyten G Lymphozyten G 43
44 Fall 14 DLBCL (Diffus large B-Cell Lymphoma) Parameter Resultat Normwer Hämoglobin g/ MCV fl Thrombozyten G Leukozyten G/L Neutrophile Granulozyten G/ Eosinophile Granulozyten G/l Monozyten G/ Lymphozyten G/l Atypische Lymphozyten vermutlich neoplaspsch G/l * Grosse atypische lymphapsche Zellen, ot mit Nukleolen, ovalen, z. bilobulierten Kernen SwissMedLab
45 Fall 15 männlich, * 1958 Anamnese/Klinik Blutbildkontrolle beim Hausarzt bei Infekt der oberen Atemwege. Zuweisung zur Abklärung der Lymphozytose bei V. a CLL. Parameter Resultat Referenzw Hämoglobin MCV Thrombozyten Leukozyten G Neutrophile Granulozyten G Eosinophile Granulozyten G Monozyten Lymphozyten G 45
46 Fall 15 Mantelzell-Lymphom Bern, SwissMedLab
47 Fall 15 männlich, * 1958 mmentar*: mphozyten polymorph, klein s mibelgross mit regelmässigen, z. T gekerbten rnen und teilweise feiner rnstruktur Parameter Resultat Referenzwe Stabkernige Neutrophile % Segmentkernig Neutrophile % Lymphozyten % Monozyten % Eosinophile Granulozyten % Basophile Granulozyten % Atypische Lymphozyten vermutlich neoplaspsch 32.0* - % Myelozyten % 47
48 Fall 16 weiblich, * 1947 Anamnese/Klinik Wiederkehrende InfekPonen Abklärung Neutropenie/ Lymphozytose Parameter Resultat Referenzw Hämoglobin MCV Thrombozyten Leukozyten G Neutrophile Granulozyten G Eosinophile Granulozyten G Monozyten Lymphozyten G 48
49 Fall 16 LGL-Leukämie
50 Fall 17 weiblich, * 1946 Anamnese / Klinik Rezidivierende Infekte Fieber leichte Splenomegalie Parameter Resultat Normwe Hämoglobin MCV fl Thrombozyten Leukozyten G Neutrophile Granulozyten G Eosinophile Granulozyten Basophile Granulozyten Monozyten Lymphozyten
51 Fall 17 LGL-Leukämie Parameter Resultat Normwe Neutrophile Granulozyten G Eosinophile Granulozyten G Basophile Granulozyten G Monozyten G Lymphozyten 6.88* G Lädierte Zellen G/l * Ca. 50% der Lymphozyten sind LGL, z.t. mit ausgeprägten Kern Atypien 51
52 Paul Klee (The Art Of restore order) 52
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