Ringversuch für Differentialblutbild DF2/12. Hinweise zur Auswertung. Individuelle Auswertung
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- Alexandra Bruhn
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1 Referenzinstitut für Bioanalytik Friesdorfer Str. 153 D Bonn Telefon +49 (0) Telefax +49 (0) internet: Ringversuch für Differentialblutbild DF2/12 Ringversuchsleiter: Prof. Dr. med. C. Knabbe, Prof. Dr. Dr. K. P. Kohse, Prof. Dr. M. Neumaier Wissenschaftliche Beratung: Frau Dr. M. Adam, Klinikum der Uni München Großhadern, München Prof. Dr. H. Baum, Institut für Laboratoriumsmedizin, Kliniken Ludwigsburg Dr. T. Binder, Klinikum Wuppertal Barmen, Medizinische Klinik II, Wuppertal Organisation und Durchführung: Dr. W.-J. Geilenkeuser, Dr. R. Kruse Hinweise zur Auswertung Individuelle Auswertung Zertifikat Auf der Basis der Ergebnisse von 2-3 Referenzlaboratorien wurde eine Bewertung Ihrer Beurteilungen vorgenommen. Ein Zertifikat kann dabei für die Bereiche Differenzierung, Morphologie und (Verdachts-)Diagnose erlangt werden. Die Auswahl der Kriterien, die für eine Bewertung herangezogen wurden, orientiert sich dabei weitgehend an den für das jeweilige Blutbild charakteristischen Populationen und morphologischen Veränderungen. Bei der Bewertung von (Verdachts-)Diagnosen können neben den eindeutig richtigen Diagnosen auch solche (bedingt) richtig sein, die zu einer klinisch korrekten weiteren Vorgehensweise geführt hätten. Zur Erlangung eines Zertifikates in einem Teilbereich werden jeweils 75 % der möglichen Punkte benötigt. Für die Punktebewertung der einzelnen Teilbereiche gilt Folgendes: Differenzierung: 2 Populationen je Ausstrich, 1 Punkt pro richtiger quant. Angabe max. 4 Punkte Morphologie: variable Anzahl richtig gewerteter Kriterien insg. max. 4 Punkte pro Ausstrich max. 8 Punkte (Verdachts-)Diagnose: 2 Punkte für richtige Diagnose je Ausstrich, 1 Punkt für bedingt richtige Diagnose max. 4 Punkte Unterhalb der jeweiligen Übersicht über die Teilnehmerergebnisse befindet sich die Angabe der von Ihnen pro Teilbereich erreichten Punktzahl. Die Erlangung eines Zertifikates ist dort mit einem grünen Punkt gekennzeichnet. Die jeweils erreichbare Punktzahl ergibt sich ggf. aus alternativen Beurteilungen; daher stimmt die Summe Ihrer als richtig bewerteten Angaben nicht notwendig mit der erreichten Punktzahl überein. Ausstrich A Der 70-jährige Patient bemerkt Teerstühle und es werden bei der Magenspiegelung Ulcera (hier Nebenwirkung von Schmerzmittel) gefunden. Neben der Anämie wird bei der Blutuntersuchung eine bisher nicht bemerkte Leukozytose festgestellt. Werte des kleinen Blutbilds: Leukozyten 13,0 G/l Hämoglobin 10,6 g/dl MCV 96 fl Thrombozyten 224 G/l Retikulozyten 1,5 % RPI 0,7 Diagnose: Lymphom mit V. a. B-CLL Der 70-jährige Patient hat Teerstühle (schwarz gefärbten Stuhl) bemerkt, ein Hinweis auf eine Blutungsquelle im oberen Verdauungstrakt. Als Ursache wurden Ulcera im Magen nachgewiesen. Typisch für nur Stunden bis Tage zurückliegende Blutungen ist, dass die Retiulozyten als Hinweis auf eine gesteigerte Erythropoese im KM noch nicht angestiegen sind. Die Leukozytose wird erklärt durch eine Lymphozytose (ca. 7-8 G/l) mit Standardlymphozyten und monotonem Zellbild. Daneben mäßig viele Kernschatten. Alle übrigen Blutbildwerte sind normal DF2/12 Seite 1 von 5
2 Das Befundmuster spricht am ehesten für das Vorliegen einer chronisch lymphatischen Leukämie (CLL). Dies konnte auch in den weiterführenden Untersuchungen bestätigt werden. Als richtig bewertet wurden die Diagnosen Lymphom und Chronisch Lymphatische Leukämie, bedingt richtig andere Lymphome. Ausstrich B Die 69-jährige Patientin leidet an einem metastasierten Schilddrüsenkarzinom. Jetzt neu aufgetretene zunehmende Blutbildveränderungen. Werte des kleinen Blutbilds: Leukozyten 39,5 G/l Hämoglobin 8,4 g/dl MCV 92 fl Thrombozyten 37 G/l Retikulozyten 3,6 % Diagnose: Leukoerythrobastisches Blutbild bei KM-Karzinose In der Anamnese dieser 69-jährigen Patientin ist die Angabe eines metastasierenden Schilddrüsenkarzinoms bemerkenswert sowie eine Leukozytose, deutliche Anämie und Thrombozytopenie. In der morphologischen Begutachtung des Ausstriches sind multiple Veränderungen sowohl der Zellzusammensetzung als auch der Morphologie der einzelnen Subpopulationen auffällig. Es ist sowohl eine Linksverschiebung bis hin zum Blasten, wie auch von erythrozytären und vereinzelt thrombozytärer Vorstufen vorhanden (=leukoerythroblastisches Blutbild). Der Nachweis von Vorstufen aller 3 zellulären Linien der Hämatopoese kann bei verschiedenen Erkrankungen auftreten. Dabei sind sowohl reaktive Zustände möglich durch eine Zerstörung der Knochenmark- Blutschranke durch Tumorzellen, wie auch primär hämatologische Erkrankungen (z.b. myelo-dysplastisches Syndrom MDS, myeloproferative Neoplasie, MPN). Ein leukoerythroblastisches Blutbild wird auch gefunden bei einer extramedullären Blutbildung in der Milz, z.b. bei der Primären Myelofibrose (PMF). Im vorliegenden Fall deutet die Angabe eines metastasierenden Schilddrüsenkarzinoms darauf hin, dass eine Knochenmarksmetastasierung des Karzinoms ursächlich ist für diese Blutbildveränderungen. Dies konnte durch eine Knochenmarkuntersuchung auch bestätigt werden. Differenzialdiagnostisch kommen im PB jedoch auch eine myeloproliferative Erkrankung (z.b. PMF) oder ein MDS in Betracht. Die Diagnosen Myeloproliferative Erkrankung, MDS, OMF/OMS und reaktive Veränderungen wurden als richtig bewertet. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Dr. W.-J. Geilenkeuser Tel / Hinweis: Einzelne Teile des Ringversuchs-Programms (z. B. Verpackung / Datenübertragung) können zeitweise im Unterauftrag vergeben werden. Im Falle einer Unterauftragsvergabe erfolgt diese an einen kompetenten Unterauftragnehmer. Das RfB ist für dessen Arbeit verantwortlich. DF2/12 Seite 2 von 5
3 Zahlenschlüssel Ringversuch Differentialblubild DF2/12 Zahlenschlüssel Ringversuch Differentialblubild DF2/12 WB1 Morphologie der Leukozyten Makrozyten 304 Keine Besonderheiten 101 Megalozyten 305 Auer-Stäbchen 102 Polychromasie 306 Döhle Körperchen 103 Hypochromasie 307 Dysplast. Veränderungen 104 Hyperchromasie 308 Kernschatten 105 Poikilozytose 309 Pelger Formen 106 Anulozyten 310 Riesenstabkernige 107 Akanthozyten 311 Toxische Granulation 108 Elliptozyten / Ovalozyten 312 Hypersegmentierte Granulozyten 109 Fragmentozyten / Schistozyten 313 Haarzellen 110 Sichelzellen 314 Hochmaligne Lymphomzellen (z. B. Immunoblasten / Zentroblasten) 111 Sphärozyten 315 Stechapfelformen 316 Prolymphozyten 112 Stomatozyten 317 Sezary-Zellen 113 Target-Zellen (Schießscheibenzellen) 318 Zentrozyten 114 Tränentropfenformen 319 Sonstige unreife Zellen 115 Basophile Tüpfelung 320 LGL-Zellen 116 Cabot sche Ringe 321 WB2 RB1 Quantitative Veränderungen der Leukozy- ten Normale Leukozytenzahl 201 Leukozytopenie 202 Leukozytose 203 Normale Lymphozytenzahl 223 Lymphozytopenie 204 Lymphozytose 205 Normale Granulozytenzahl 225 Granulozytose 206 Granulozytopenie 207 Monozytose 208 Eosinophilie 209 Basophilie 210 Leukoerythroblastisches Blutbild 211 Linksverschiebung 212 Morphologie der Erythrozyten TH1 TH2 Howell-Jolly-Körperchen 322 Erythrozytenagglutinate 323 Pappenheimkörperchen 324 Parasiten 325 Geldrollenbildung 326 Morphologie der Thrombozyten Unauffällige Thrombozyten 401 Thrombozytenanisozytose 402 Makrothrombozyten 403 Atypische Thrombozyten 404 Thrombozytenagglutinate 405 Thrombozytensatellitose 406 Quantitative Veränderungen der Thrombo- zyten Normale Thrombozytenzahl 501 Thrombozytopenie 502 Thrombozytose 503 Unauffällige Erythrozyten 301 Anisozytose 302 Mikrozyten 303 DF2/12 Seite 3 von 5
4 Qualität der Ausstriche Färbung Austrichtechnik sehr gut gut befriedigend mangelhaft sehr interessant 771 interessant 772 uninteressant 773 zu schwierig 774 Auswahl des Krankheitsbildes Diagnosen / Verdachtsdiagnosen Normalbefund 601 Keine Diagnose möglich 602 Reaktive Veränderungen 603 Virusinfektion 604 Akute Leukämie 605 Akute lymphatische Leukämie (ALL) 606 Akute myeloische Leukämie (AML MO - M7) 607 Myelodysplastisches Syndrom 608 Chronische myelomonozytäre Leukämie (CMML) 609 Myeloproliferative Erkrankungen 610 Chronische myeloische Leukämie (CML) 611 CML (chron. Phase) 640 CML (akzelerierte Phase) 641 CML (Blastenkrise) 642 Osteomyelofibrose/Osteomyelosklerose (OMF/OMS) 612 Essentielle Thrombozythämie (ET) 613 Polycythaemia vera (PV) 614 Lymphom 615 Chronische lymphatische Leukämie 616 atypische CLL 618 PLL 619 Haarzell-Leukämie (HZL) 620 andere Lymphome (Mantelzellymphom, Keimzentrumlymphom u. a.) 621 Plasmazell-Leukämie (PZL) 622 Mikrozytäre Anämie 651 Normozytäre Anämie 652 Makrozytäre Anämie 653 Hämolytische Anämie 623 Elliptozytose 624 Diagnosen / Verdachtsdiagnosen hereditäre Sphärozytose 625 mikroangiopathische hämolytische Anämie (TTP, HUS u. a.) 626 Sichelzellenanämie 627 Stomatozytose 628 Thalassämie 629 Aplastische Anämie 630 Eisenmangelanämie 631 Megaloblastäre Anämie (Vit. B12 o. Folsäuremangel) 632 Parasitose (Malaria u. a.) 633 Immunthrombozytopenie 634 DF2/12 Seite 4 von 5
5 RfB Ringversuch DF2/12 Differentialblutbild Diagnose Ausstrich A: Lymphom mit V. a. B-CLL 2 Kernschatten und ein Lymphozyt Diagnose Ausstrich B: Re f e r e n z i n s t i t u t f ü r Bioanalytik Zwei Lymphozyten und ein neutrophiler segmentkerniger Granulozyt Leukoerythroblastisches Blutbild bei KM-Karzinose Myelozyt, Anisozytose und einzelne Fragmentozyten ( ), Echinozyten Metamyelozyt und 2 Erythroblasten, Echinozyten Referenzinstitut für Bioanalytik - Friesdorfer Str D Bonn Tel / Fax 0228 / Web: info@dgkl-rfb.de DF2/12 Seite 5 von 5
Ringversuch für Differentialblutbild DF1/13. Hinweise zur Auswertung. Individuelle Auswertung
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