VON PROFI ZU PROFI Das Informationsportal der Gastronomiebranche

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "VON PROFI ZU PROFI Das Informationsportal der Gastronomiebranche"

Transkript

1 Stand: Oktober 2001 Herausgeber: Arbeitsgemeinschaft Gewerbliches Geschirrspülen Feithstraße 86, Hagen, Telefon: 02331/ , Telefax: 02331/ ,

2 1 EINLEITUNG Jeder Essensteilnehmer hat Anspruch auf hygienisch einwandfreie Geschirrteile und Bestecke. Das bedeutet, daß die Oberflächen aller Spülgutteile sich in einem Zustand befinden müssen, der gesundheitliche Beeinträchtigungen der Essensteilnehmer ausschließt. Das gilt für Krankenhäuser und Heime mit körperlich weniger widerstandsfähigen Personen, aber auch für Essensteilnehmer der Gemeinschaftsverpflegung in Kantinen, Mensen und Raststätten sowie gastronomischen Betrieben. Aus diesem Grund wurde zur Bearbeitung hygienischer Fragen eine Arbeitsgruppe gebildet, in der Mitglieder der VGG-Arbeitsgemeinschaft sowie Krankenhaus- und Lebensmittelhygieniker vertreten sind. Aus diesem Kreis wurden auch die Experten für die Erarbeitung der DIN-Normen, die vom Bundesgesundheitsministerium in Auftrag gegeben wurden, gewählt. Im Zuge dieser Arbeiten entstanden die drei Normen: DIN Lebensmittelhygiene Gewerbliches Geschirrspülen mit Mehrtank-Transportgeschirrspülmaschinen Hygienische Anforderungen, Verfahrensprüfung DIN Lebensmittelhygiene Gewerbliches Gläserspülen mit Gläserspülmaschinen Hygienische Anforderungen, Prüfung DIN Lebensmittelhygiene Gewerbliches Geschirrspülen mit Eintank-Geschirrspülmaschinen Hygienische Anforderungen, Typprüfung. In dieser Fachinformation werden wichtige Hinweise zu chemisch-physikalischen und hygienischen Zusammenhängen gegeben. Das betrifft sowohl die bauliche Planung als auch die Organisation des Spülgutkreislaufes, den Personaleinsatz, den täglichen Betrieb und die Ausbildung von Fachpersonal.

3 1. Welche wesentlichen Jede Reinigung und die daraus resultierende Sauber- Parameter beeinflussen keit und Hygiene des Spülgutes wird durch das Zudie Hygiene beim sammenwirken folgender Faktoren beeinflusst: maschinellen Geschirrspülen? - Art des Spülgutes und der Spülgutträger - Antrocknungszeit - Art und Menge der eingebrachten Speisereste - Vorabräumung - Temperatur - Kontaktzeit - Mechanik - Wasserqualität und menge - Spülmittel (Behandlungsmittel) - Klarspülung - Trocknung Welche baulichen An- In Küchen mit Mehrtank-Geschirrspülmaschinen sollforderungen sind zu ten die Spülräume von denen der Speisenzubereitung beachten? und -verteilung getrennt sein. Zur Vermeidung einer Wiederanschmutzung des Spülgutes hat eine Trennung in reine und unreine Seite zu erfolgen. Eine Kreuzung der Transportwege von verschmutztem und gereinigtem Spülgut ist auszuschließen. Einrichtungsbeispiel für einen zentralen Spülraum in einem Krankenhaus: 10 Abräum- und Sortierband 50 Tablett-Transportwagen 20 Abwurfschächte 60 Handwaschbecken 30 Geschirrspülmaschine 70 Wagenwaschplatz 40 Tablettstapler Auch beim Betreiben von Eintank- und Gläserspülmaschinen sollte darauf geachtet werden, dass eine Trennung zwischen Beschickung der Maschine und Spülgutentnahme erfolgt, um eine Rekontamination des Spülgutes zu vermeiden.

4 3 Die Zu- und Abluftanlagen müssen so ausgelegt sein, daß das Spülpersonal durch das Raumklima nicht übermäßig belastet wird. Die Luft zur Trocknung des Spülgutes muß keimarm sein. Dabei ist es wichtig, dass RLT-Vorschriften, z. B. VDI 2052, vom Anwender bwz. Planer eingehalten werden. Der Fußbodenbelag muß rutschfest und der gesamte Raum einschließlich Einrichtungen (z. B. Gehroste und Abflußrinnen) gut zu reinigen und zu desinfizieren sein. Das hygienisch einwandfrei gereinigte Spülgut darf nur mit sauberen Händen bzw. sauberen Handschuhen entnommen werden. Eine Wiederanschmutzung ist zu vermeiden! Die Bedienung der gewerblichen Geschirrspülmaschine Aufgabe des schmutzigen Spülgutes und Abnahme des sauberen Spülgutes - sollte durch unterschiedliche Personen erfolgen. Zur Reinigung und Desinfektion der Hände sind Handwaschbecken mit Seifenspendern und Händedesinfektionsmitteln sowie einmal verwendbare Handtücher erforderlich. 3. Wie sollte der Das Spülgut durchläuft einen Kreislauf mit voneinander Spülgutkreislauf getrennten reinen und unreinen Bereichen. organisiert sein? Die nachfolgende Darstellung veranschaulicht die einzelnen Funktionsbereiche im Spülgutkreislauf: reiner Bereich unreiner Bereich

5 4 Gewerbliche maschinelle Spülverfahren entsprechend der Normenreihe DIN bis DIN sind geeignet, ein hygienisch einwandfreies Spülgut zu erzielen. Die Antrocknungszeit der Speisenrückstände sollte so kurz wie möglich sein, um die Keimvermehrung zu begrenzen und die Reinigung zu erleichtern. Nach der Rückgabe des benutzten Spülgutes in den unreinen Bereich muß das Spülgut vorabgeräumt werden. Je nach Maschinentyp bzw. nach Angabe des Maschinenherstellers erfolgt eine entsprechende Vorsortierung auf einem Stapeltisch und Beschickung. Nach Reinigung und Trocknung des Spülgutes erfolgt die Entnahme des Spülgutes im reinen Bereich. Das saubere und trockene Geschirr wird im reinen Bereich in sauberen, geschlossenen Schränken, Wagen oder abgedeckten Spendern gelagert. Merke: 1. Feuchtes Spülgut darf nicht gestapelt werden! 2. Stehendes Wasser und feuchte Tücher verkeimen und stellen damit ein Hygienerisiko dar! Offene Transportgefäße und Töpfe sind mit der Öffnung nach unten auf Rosten zu lagern. Nach Abschluß des Spülprozesses sind die gewerbliche Geschirrspülmaschine sowie der gesamte Spülbereich zu reinigen. 4. Welche Anforderungen Spülräume müssen von ihrer Konzeption und Ausstatsind an die Spülräume tung her so beschaffen sein, daß sie den einschlägigen zu stellen? Hygieneanforderungen für Lebensmittel verarbeitende Betriebe entsprechen. Zur Erzielung eines hygienisch einwandfreien Spülresultates sind schon bei der Beschaffung einer gewerblichen Geschirrspülmaschine die Anforderungen zwischen Lieferant und Betreiber abzustimmen. Eine funktionell richtige Raumaufteilung und konsequente Einhaltung von reinem und unreinem Bereich stellen eine gute Voraussetzung dar, Spülgut hygienisch einwandfrei zu spülen und wieder bereit zu stellen. Dabei ist die Bedienung der Maschine und der Personaleinsatz entsprechend zu organisieren.

6 5 5. Welche Anforderungen Gereinigtes Spülgut muß optisch sauber sein. Mit sind an die gewerbliche bloßem Auge dürfen keine Rückstände erkennbar sein. Geschirrspülmaschine zu stellen? Solche Resultate sind nur zu erzielen, wenn die Kontaktzeit ausreichend ist und die Temperaturen von Reiniger- und Klarspülerlösung in den Sollwerten (siehe untenstehende Tabellen) gehalten werden. Die Reinigerkonzentration muß über den gesamten Spülprozeß stabil und ausreichend hoch sein (Herstellerangabe). Eine gleichmäßige, unmittelbare Beaufschlagung mit der Reiniger- und Klarspülerlösung ist sicherzustellen. DIN Mehrtank-Transportgeschirrspülmaschinen Bereich Temperaturen Temperaturen mit einer ohne Desinfek- ausreichenden Menge tionskomponente einer Desinfektionskomponente in der Reinigerflotte C C Frischwasser-Vorabräumung 25 bis bis 40 Pumpen-Vorabräumung 40 bis bis 50 Reiniger-Umwälztank 60 bis bis 65 Pumpen-Klarspülung 60 bis bis 70 Frischwasser-Klarspülung 80 bis bis 85 DIN Gläserspülmaschinen Die Temperatur im Reinigertank muß aus hygienischen Gründen mindestens 55 C betragen. Da die Haltbarkeit und Gebrauchstauglichkeit eines Trinkglases wesentlich durch die Temperatur beeinflusst wird, sollte die Temperatur der Reinigerlösung 60 C nicht wesentlich überschreiten. Die Temperatur der Klarspülerlösung sollte (65 ± 2) C betragen. Unter besonderen Gegebenheiten, z. B. bei erhöhter Infektionsgefahr, muß in Gläserspülmaschinen mit höhe-ren Temperaturen gearbeitet bzw. der Einsatz von Des-infektionskomponenten empfohlen werden.

7 6 DIN Eintank-Geschirrspülmaschinen Bereich Temperaturen- Temperaturen mit ohne Desinfek- einer ausreichenden tions- bzw. Desinfektions- bzw. Oxidationskom- Oxidationskompoponente in der nente in der alkaalkalischen Reini- lischen Reinigerlösung gerlösung C C Reiniger-Umwälztank 60 bis bis 65 Frischwasser-Klarspülung 80 bis bis 85 Spülgut, Antrocknungsgrade und Arten der Speisen sowie deren Zubereitung haben einen entscheidenden Einfluß auf die Spülprozessparameter. Deshalb muß diesen Faktoren durch Auswahl der richtigen Kontaktzeit (Transportgeschwindigkeit bei Mehrtank-Geschirrspülmaschinen bzw. Programmdauer bei Eintank- und Gläserspülmaschinen) Rechnung getragen werden. Grundsätzlich gilt: Starke Verschmutzung lange Antrocknungszeit gut haftende Speisereste leichte Verschmutzung lange Kontaktzeit lange Kontaktzeit lange Kontaktzeit kurze Kontaktzeit. Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, daß Kontaktzeiten in Mehrtank-Geschirrspülmaschinen von ca. 2 Minuten und Temperaturen wie oben aufgeführt eine gründliche Entfernung von Speiseresten und Keimen gewährleisten. Kürzere Kontaktzeiten und niedrigere Temperaturen können durch entsprechende Auswahl und Einstellung der chemischen Parameter, d. h. der Reinigungs- und Desinfektionsmittel in gewissem Maße kompensiert werden. Wichtig ist, daß das Spülgut stets in optimaler Position in die Spülgutträger eingesetzt wird und in dieser Position verbleibt. Ein hoher Eintrag an Speiseresten erhöht die Gefahr einer Rekontamination des bereits gereinigten Spülgutes. Es muß daher immer für eine gründliche Vorabräumung der Speisereste gesorgt werden.

8 7 Größere Transportgeschirrspülmaschinen sollten mit einer Pumpen-Vorabräumung und entsprechenden Schmutzfangsieben ausgerüstet sein. Bei kleineren Maschinen muß die Möglichkeit einer gründlichen manuellen Vorabräumung mit Vorspülbecken und Handbrause vorhanden sein. Detaillierte Anforderungen an die technische und funktionelle Ausstattung der Maschine sind den Normen DIN bis DIN zu entnehmen. Die hygienische Qualität des Wassers der Frischwasser-Klarspülung muß der Qualität von Trinkwasser ent-sprechen. 6. Welche Anforderungen Unter dem Begriff Spülgut" werden Geschirrteile, sind an das Spülgut Bestecke, Tabletts sowie Gegenstände, die bei der zu stellen? Zubereitung und Verteilung von Speisen Verwendung finden, zusammengefaßt. Diese Teile können aus unterschiedlichen Werkstoffen bestehen. Siehe hierzu folgende VGG-Fachinformationen: Gewerbliches Geschirrspülen & Spülgut aus Porzellan Gewerbliches Geschirrspülen & Spülgut aus Metall Gewerbliches Geschirrspülen & Spülgut aus Glas" Gewerbliches Geschirrspülen & Spülgut aus Opalglas Gewerbliches Geschirrspülen & Spülgut aus Kunststoff". Insbesondere aus hygienischen Gründen sollte beschädigtes Spülgut regelmäßig ausgetauscht werden; dies gilt insbesondere für Gläser und Tassen mit beschädigten Mundrändern. Form- und temperaturstabile Kunststoffteile sind ebenfalls geeignet, solange ihre Oberfläche glatt, ohne Haarrisse und sichtbare Gebrauchsspuren ist. Das regelmäßige Ausmustern beschädigter Teile ist auch hier empfehlenswert. Bestecke und Kochutensilien sind hauptsächlich aus hochwertigen, nicht magnetisierbaren Edelstählen gefertigt. Trotzdem können auch hierbei Probleme auftreten. Sobald sichtbare Härterisse bzw. Lochkorrosionen (z. B. an Messerklingen) auftreten, sollten diese aussortiert werden. Beim Einkauf von Bestecken sollte auf die Eignung für das maschinelle Geschirrspülen geachtet werden (siehe Fachinformation Gewerbliches Geschirrspülen & Spülgut aus Metall ).

9 8 Wichtig ist für das Spülgut nicht nur das Material, sondern auch die Form. Diese muß so gestaltet sein, daß beim Spülen eine vollständige, ganzflächige Wasserbeaufschlagung erreicht wird. Deshalb sollten bei der Auswahl des Spülgutes Teile mit tiefen Hinterschneidungen, z. B. bei Schüsseln und Tassen, vermieden werden. Wasserreste müssen leicht ablaufen können. 7. Welche Anforderungen Die Auswahl der Spülmittel und deren Einsatzkonzensind an Spülmittel zu tration hängen im wesentlichen von der Verschmutzung, stellen? dem Antrocknungsgrad, der Art des zu reinigenden Spülgutes, der Spülmaschine, der zur Verfügung stehenden Kontaktzeit und der Wasserqualität ab. Der Reiniger muß die Fähigkeit haben, Speisereste in der Reinigerflotte zu dispergieren, wodurch eine Wiederanschmutzung weitgehend verhindert wird. Komplexbildner sind wichtige Bestandteile des Reinigers. Sie binden die Wasserhärte und verhindern bei vorschriftsmäßiger Dosierung Kalkablagerungen im Reiniger-Um-wälztank (vgl. Fachinformationen Gewerbliches Geschirrspülen & Wasser", Gewerbliches Geschirrspülen & Spülmittel und Gewerbliches Geschirrspülen & Dosieren ). Das Ablauf- und Trocknungsverhalten des gereinigten Spülgutes wird durch den Klarspüler und die Qualität der Oberfläche des Spülgutes bestimmt. Die exakte Dosierung von Reiniger, Klarspüler und ggf. Desinfektionskomponente ist eine wichtige Voraussetzung für die Sauberkeit und den hygienischen Zustand des Spülgutes. Nur eine sorgfältige und regelmäßige Überwachung der Dosierung kann dies gewährleisten. 8. Welche Anforderungen Der Betreiber ist für das gesamte Spülresultat sind an den Betreiber verantwortlich. zu stellen? Um ein einwandfreies Spülergebnis zu erzielen, müssen folgende Kriterien und Kontrollen eingehalten werden: Im gesamten Spülbereich (reiner und unreiner Bereich) ist auf allgemeine Sauberkeit zu achten. Das Personal in der Spülküche arbeitet in einem Lebensmittelbetrieb und muß daher die Lebensmittelhygieneverordnung (LMHV) beachten. 9

10 Dazu ist das Verständnis für Sauberkeit und Hygiene in regelmäßigen Schulungen zu vermitteln. Weitere wichtige Punkte sind: - Geschirr sollte nicht zu heiß (max. 65 C) vorgewärmt werden. - Das Spülen sollte möglichst unmittelbar nach dem Essen erfolgen. (Lange Antrocknungszeiten sind zu vermeiden.) - Eine gute Vorabräumung ist zwingend notwendig. - Spülgut möglichst vorsortiert der Maschine zuführen. - Wenn möglich, Besteck vortauchen. - Bei starker Reinigerflottenverschmutzung unter Umständen Tanks entleeren und neu befüllen. - Auf ausreichende, kontinuierliche Dosierung von Reiniger-, Klarspüler- und evtl. Desinfektionskomponenten achten. - Dem Spülgut muß genügend Zeit zum selbstständigen Trocknen gelassen werden. 9. Welche Kontrollen Die Düsen in allen Zonen müssen frei von Fremdsind vor und während körpern (z. B. Zahnstochern u. ä.) sein. des Betriebes der Maschine durchzu- Alle Abflüsse müssen dicht schließen und frei von führen? Folien-, Papier- und Alustücken oder sonstigen sperrigen Teilen sein. Die Siebe und Filter müssen sauber gehalten werden und an den dafür vorgesehenen Stellen eingelegt/eingehängt sein. Spritzvorhänge unterliegen einem starken Verschleiß und erfüllen ihren Zweck nur dann, wenn sie an den richtigen Stellen eingehängt und von der Beschaffenheit her noch verwendbar sind. Als Verschleißteil müssen sie von Zeit zu Zeit erneuert werden. Nach erfolgter Füllung müssen die Betriebstemperatur der Reinigerlösung und der Klarspülerlösung sowie die erforderlichen Spülmittel-Konzentrationen erreicht sein, bevor mit dem Spülen begonnen werden darf.

11 10 Die richtige Kontaktzeit (Transportgeschwindigkeit oder Programmlaufzeit) ist einzustellen. Es muß überprüft werden, ob genug Reiniger, Klarspüler und ggf. Desinfektionskomponente in den Gebinden vorhanden ist. - Die einwandfreie Funktion der Dosiergeräte ist regelmäßig zu kontrollieren. - Die Reinigerlösung ist je nach Verschmutzungsgrad ggf. während der Spülzeit zu wechseln. - Die optische Sauberkeit des Spülgutes ist laufend zu prüfen. 10. Welche Arbeiten sind Nach jedem Betriebsende ist die Maschine gründlich zu nach Ende der Betriebs- reinigen. Dies muß einfach und auch von angelerntem zeit durchzuführen? Spülpersonal durchführbar sein. Dazu gehört das Entleeren der Tanks und gründliches Reinigen der Siebsysteme, der Geschirraufgabe, der Trennvorhänge, der Tanks, der Tankinnenräume sowie der Düsen und Düsenarme nach Anweisungen der Maschinenhersteller. Das Umfeld der Maschine ist ebenfalls gründlich zu reinigen, der Spülraum zu durchlüften und die Maschine geöffnet zu lassen. Die Hinweise in der jeweiligen Bedienungsanleitung des Maschinenherstellers sind zu beachten! 11. Wann ist eine Grund- Treten sichtbare Ablagerungen im Inneren der Maschine reinigung der Spül- und/oder auf dem Spülgut auf, so ist umgehend eine maschine und des Grundreinigung der Maschine und des Spülgutes durch- Spülgutes durchzu- zuführen. Zur Auswahl des geeigneten Behandlungsführen? mittels für die Grundreinigung sind die Ursachen, die zu Ablagerungen geführt haben, zu ermitteln und zu beseitigen. Merke: Ablagerungen stellen ein Hygienerisiko dar, weil sich in den Ablagerungen in der Maschine Keime vermehren und Speisereste zersetzen können!

12 Wie kann die Betriebs- Die Betriebs- und Funktionssicherheit der gewerbbereitschaft der ge- lichen Geschirrspülmaschine ist durch permanente werblichen Geschirr- Funktionskontrolle und regelmäßige Wartung nach spülmaschine sicherge- Angaben des Maschinenherstellers sicher zu stellen. stellt werden? Werden Mängel festgestellt, die durch den Betreiber nicht beseitigt werden können, ist unbedingt der Maschinenkundendienst anzufordern. 13. Wie kann der hygienische Hygienische Überprüfung des Spülgutes Zustand des Spülgutes überprüft werden? Optische Prüfung Voraussetzung für einen hygienisch einwandfreien Zustand des Spülgutes ist optische Sauberkeit. Um eine Vermehrung verbliebener Keime auszuschließen, muß das Spülgut selbsttätig trocknen. An den Auflagestellen verbleibende Tropfen und eine Restfeuchte im Inneren von Hohlkörpern können toleriert werden. Für die Trocknung des Spülgutes muß hinreichend Zeit eingeplant werden. Mikrobiologische Prüfung - Abklatschuntersuchungen Eine orientierende Prüfung der Spülgutoberflächen auf Keimfreiheit oder Keimarmut kann mit sogenannten "Abklatschuntersuchungen" durchgeführt werden. Die Durchführung der mikrobiologischen Prüfungen sind in der Normenreihe DIN bis DIN beschrieben. Diese Prüfung läßt Rückschlüsse auf den hygienischen Allgemeinzustand des Spülgutes zu. Es sollten nicht mehr als 5 KBE * /10 cm 2 gefunden werden. Wird diese Zahl deutlich überschritten, muß man von einem bedenklichen hygienischen Zustand ausgehen. Eine gründliche Untersuchung aller Parameter ist dann unumgänglich. 14. Welche Prüfungsarten DIN Mehrtank-Transportgeschirrspülmaschinen zum Nachweis der hygienischen Arbeitsweise der - Verfahrensprüfung gewerblichen Geschirr- - Prüfung nach Aufstellung spülmaschine werden in - Tägliche Prüfung den Normen beschrieben? - Periodische Prüfung - Außerordentliche Prüfung. * = Koloniebildende Einheiten

13 12 DIN Gläserspülmaschinen/ DIN Eintank-Geschirrspülmaschinen - Typprüfung - Tägliche Routineprüfung - Verfahrensprüfung im praktischen Betrieb. Von den Normen abweichende hygienische Überprüfungen von gewerblichen Geschirrspülmaschinen, z. B. mit geschlossenen Keimträgern, sind nicht brauchbar, da sie die sehr wesentliche mechanische Keimentfernung nicht erfassen und lediglich vom Desinfektionswirkstoffgehalt und der Einwirkzeit sowie der Temperatur abhängig sind. 15. Welche besonderen Nach Ansicht maßgeblicher Krankenhaushygieniker hygienischen Anfor- müssen die hygienischen Anforderungen an Krankenderungen sind an Kran- hauszentralküchen grundsätzlich auch an alle Großkenhauszentralküchen küchen der Gemeinschaftsverpflegung gestellt werden. und Zentralküchen zu Hierzu ist die Überlegung wichtig, daß auch von "gesunstellen? den" Personen pathogene Mikroorganismen auf Spülgut und Speisen gelangen und so auf andere Essensteilnehmer übertragen werden können. 16. Welche Schulungs- Die Unfallverhütungsvorschrift UVV schreibt eine Untermaßnahmen sind richtung des Küchenpersonals mindestens einmal im erforderlich? Jahr vor. Diese Forderung findet sich ebenfalls in DIN Lebensmittelhygieneschulung". Die in diesem Merkblatt aufgezeigten Zusammenhänge und Voraussetzungen für hygienisch gereinigtes Spülgut sollten als Basis für Schulungen im Bereich Gewerblichen Geschirrspülen herangezogen werden. Fachliche Beratung gewährleisten die Mitgliedsfirmen im VGG Diese von erfahrenen Praktikern erarbeitete Fachinformation soll den Leser darauf aufmerksam machen, daß sich das gewerbliche, maschinelle Geschirrspülen nicht oberflächlich und ohne entsprechenden Einsatz aller am Spülprozeß Beteiligten erledigen läßt. Erst das Verständnis der technischen Vorgänge, der daraus resultierenden Zusammenhänge und das Zusammenspiel aller Beteiligten besonders des Betreibers der Geschirrspülmaschine und seines Personals sowie die regelmäßige Wartung der Geschirrspülmaschine, der Dosieranlage sowie der Wasseraufbereitungsanlage durch den Hersteller, führen zu Spülergebnissen, wie sie der Benutzer gespülten Geschirrs verlangen kann.

14 13 Die konsequente Zusammenarbeit zwischen den Geschirrspülmaschinen-, Spülmittel- und Dosiergeräteherstellern sowie den Herstellern von Spülgut gewährleistet eine ständige, optimale Anpassung an die Erfordernisse der Praxis zum Nutzen des gemeinsamen Kunden und der Umwelt. Anfragen zu dieser Fachinformation Gewerbliches Geschirrspülen & Hygiene sind an die Arbeitsgemeinschaft Gewerbliches Geschirrspülen, Feithstraße 86, Hagen, Telefon: / , Telefax: / , info@vgg-online.de, zu richten.

Gewerbliches Geschirrspülen & Spülmittel (Behandlungsmittel)

Gewerbliches Geschirrspülen & Spülmittel (Behandlungsmittel) - 1 - Gewerbliches Geschirrspülen & Spülmittel (Behandlungsmittel) Stand: 22. Mai 2007 Herausgeber: Arbeitsgemeinschaft Gewerbliches Geschirrspülen Feithstraße 86, 58095 Hagen, Telefon: 02331/ 377 544

Mehr

VON PROFI ZU PROFI Das Informationsportal der Gastronomiebranche

VON PROFI ZU PROFI Das Informationsportal der Gastronomiebranche Herausgeber: Arbeitsgemeinschaft Gewerbliches Geschirrspülen Feithstraße 86, 58095 Hagen, Telefon: 02331/ 377 544 0, Telefax: 02331/ 377 544 4, E-mail: info@vgg-online.de, http://www.vgg-online.de - 1

Mehr

VON PROFI ZU PROFI Das Informationsportal der Gastronomiebranche

VON PROFI ZU PROFI Das Informationsportal der Gastronomiebranche Herausgeber: Arbeitsgemeinschaft Gewerbliches Geschirrspülen Feithstraße 86, 58095 Hagen, Telefon: 02331/ 377 544 0, Telefax: 02331/ 377 544 4, E-mail: info@vgg-online.de, http://www.vgg-online.de Gliederung

Mehr

Gewerbliches Geschirrspülen & Dosieren Stand: März 2007

Gewerbliches Geschirrspülen & Dosieren Stand: März 2007 1 Gewerbliches Geschirrspülen & Dosieren Stand: März 2007 Herausgeber: Arbeitsgemeinschaft Gewerbliches Geschirrspülen Feithstraße 86, 58095 Hagen, Telefon: 02331/ 377 544 0, Telefax: 02331/ 377 544 4,

Mehr

VON PROFI ZU PROFI Das Informationsportal der Gastronomiebranche

VON PROFI ZU PROFI Das Informationsportal der Gastronomiebranche Herausgeber: Arbeitsgemeinschaft Gewerbliches Geschirrspülen Feithstraße 86, 58095 Hagen, Telefon: 02331/ 377 544 0, Telefax: 02331/ 377 544 4, E-mail: info@vgg-online.de, http://www.vgg-online.de - 1

Mehr

Gewerbliches Geschirrspülen & Hygiene

Gewerbliches Geschirrspülen & Hygiene 1 Gewerbliches Geschirrspülen & Hygiene Stand: März 2006 Herausgeber: Arbeitsgemeinschaft Gewerbliches Geschirrspülen Feithstraße 86, 58095 Hagen, Telefon: 02331/ 377 544 0, Telefax: 02331/ 377 544 4,

Mehr

Gewerbliches Geschirrspülen & Spülgut aus Glas

Gewerbliches Geschirrspülen & Spülgut aus Glas 1 Gewerbliches Geschirrspülen & Spülgut aus Glas Stand: 16. November 2005 Herausgeber: Arbeitsgemeinschaft Gewerbliches Geschirrspülen Feithstraße 86, 58095 Hagen, Telefon: 02331/ 377 544 0, Telefax: 02331/

Mehr

Gewerbliches Geschirrspülen. Planung

Gewerbliches Geschirrspülen. Planung Gewerbliches Geschirrspülen & Planung Stand: April 2011 Herausgeber: Arbeitsgemeinschaft Gewerbliches Geschirrspülen Feithstraße 86, 58095 Hagen, Telefon: 02331/ 377 544 0, Telefax: 02331/ 377 544 4, E-mail:

Mehr

NA AA N 533

NA AA N 533 NA 057-02-01 AA N 533 NA 057 Normenausschuss Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL) NA 057-02-01 AA Arbeitsausschuss Lebensmittelhygiene E-Mail des Bearbeiters im DIN: kristin.marquardt@din.de

Mehr

Universitätsklinikum Essen. Krankenhaushygiene. 5 Grundregeln der Hygiene. Regel 1. Trennung Rein - Unrein

Universitätsklinikum Essen. Krankenhaushygiene. 5 Grundregeln der Hygiene. Regel 1. Trennung Rein - Unrein 5 Grundregeln der Hygiene Regel 1 Trennung Rein - Unrein Bei der Beurteilung von hygienischen Fragen im Alltag können 5 Grundregeln oft weiterhelfen. Können Sie sich die eine oder andere Grundregel vorstellen?

Mehr

Forum 1: Um- und Neubau von Schulmensen Bauliche Anforderungen aus Sicht der Lebensmittelhygiene

Forum 1: Um- und Neubau von Schulmensen Bauliche Anforderungen aus Sicht der Lebensmittelhygiene Forum 1: Um- und Neubau von Schulmensen Bauliche Anforderungen aus Sicht der Lebensmittelhygiene 24.11.2010 25. Nov 2010 Klaus Meyer Überblick rechtliche Vorgaben Hygiene Verordnung (EG) Nr. 178/2002 Lebensmittelunternehmen

Mehr

Gewerbliches Geschirrspülen & Spülgut aus Metall

Gewerbliches Geschirrspülen & Spülgut aus Metall - 1 - Gewerbliches Geschirrspülen & Spülgut aus Metall Stand: März 2007 Herausgeber: Arbeitsgemeinschaft Gewerbliches Geschirrspülen Feithstraße 86, 58095 Hagen, Telefon: 02331/ 377 544 0, Telefax: 02331/

Mehr

Getränkeschankanlagen - Teil 4 Hygieneanforderungen an Bau und Anlagenteile - Teil 6: Anforderungen an Reinigung und Desinfektion

Getränkeschankanlagen - Teil 4 Hygieneanforderungen an Bau und Anlagenteile - Teil 6: Anforderungen an Reinigung und Desinfektion Dokumente & Checklisten zum Download auf Liste von Normen mit Bezug zur Lebensmittelhyiene. DIN-Normen können beim Deutschen Institut für Normung unter www.din.de bestellt werden. Die Liste erhebt keinen

Mehr

Gesundheitsamt. Freie Hansestadt Bremen. Trinkwasser auf Märkten - reines Vergnügen?

Gesundheitsamt. Freie Hansestadt Bremen. Trinkwasser auf Märkten - reines Vergnügen? Gesundheitsamt Freie Hansestadt Bremen Trinkwasser auf Märkten - reines Vergnügen? Der Menge gefällt, was auf dem Marktplatz taugt! (Hölderlin) Sehr geehrte Schaustellerin, sehr geehrter Schausteller,

Mehr

http://www.gastro-smiley.eu/din-normen/din-normen-euverordnungen-f%c3%bcr-den-lebensmittelbereich/ Hygiene Ampel Gastronomie & Hygiene: Neuer Sachverstand ist gefragt TV-Hygienechecker Ulrich Jander wurde

Mehr

Multi-Reinigungsmittel mit Zusatzfunktionen (wie z. B. Klarspül-, Salz-, Glanzfunktion, etc.)

Multi-Reinigungsmittel mit Zusatzfunktionen (wie z. B. Klarspül-, Salz-, Glanzfunktion, etc.) Definition Reinigungsmittel Multitab Multi-Reinigungsmittel mit Zusatzfunktionen (wie z. B. Klarspül-, Salz-, Glanzfunktion, etc.) Klassikreiniger Reinigungsmittel ohne Zusatzfunktionen. Wenn Sie Klassikreiniger

Mehr

Herbst Hygiene, Reinigung und Desinfektion. Quellen: LGL Würzburg Firma Wigol. Kellerwirtschaftskurs 2014, J. Burkert.

Herbst Hygiene, Reinigung und Desinfektion. Quellen: LGL Würzburg Firma Wigol. Kellerwirtschaftskurs 2014, J. Burkert. Herbst 2014 Hygiene, Reinigung und Desinfektion Quellen: LGL Würzburg Firma Wigol Folie 1 Hygiene Reintönigkeit kommt von Reinigen Zur Erzeugung qualitativ hochwertiger und v.a. reintöniger Weine ist die

Mehr

Produktspezifische Hygieneanforderungen bei Hartgrieß und Eiern:

Produktspezifische Hygieneanforderungen bei Hartgrieß und Eiern: Produktspezifische Hygieneanforderungen bei Hartgrieß und Eiern: - Hygieneanforderungen bei Hartgrieß: Hartgrieß ist an sich kein leicht verderbliches Lebensmittel im Sinne der Lebensmittelhygiene-Verordnung

Mehr

Rechtliche Grundlagen, Verantwortung, Eigenkontrolle

Rechtliche Grundlagen, Verantwortung, Eigenkontrolle Lebensmittelhygiene bei Kindertagesstätten und Schulverpflegung Rechtliche Grundlagen, Verantwortung, Eigenkontrolle Dr. Ulrich Koepsel Rechtl. Grundlagen EU-Recht und nationales Recht EU-Recht Nationales

Mehr

Die Schankanlage: Neue gesetzliche Grundlagen Fragen und Antworten

Die Schankanlage: Neue gesetzliche Grundlagen Fragen und Antworten Im Jahr 2005 ist der Rest der Schankanlagenverordnung außer Kraft gesetzt worden. Seit dem sind für den Betrieb von Schankanlagen vorrangig die europäische Lebensmittelhygieneverordnung (852/2004) und

Mehr

Flore-Chemie GmbH Hygieneschulung Hygienische Behandlung des jeweiligen Lebensmittels

Flore-Chemie GmbH Hygieneschulung Hygienische Behandlung des jeweiligen Lebensmittels Hygienische Behandlung des jeweiligen Lebensmittels Hygiene-Fehler, die zu lebensmittelbedingten Erkrankungen führen können Temperatur, Zeit unzureichende Kühlung langsame Verarbeitung unzureichende Garung

Mehr

Flore-Chemie GmbH Hygieneschulung Reinigung und Desinfektion

Flore-Chemie GmbH Hygieneschulung Reinigung und Desinfektion Reinigung und Desinfektion Reinigung, Verschmutzung und Desinfektion Reinigung Entfernen von Verschmutzungen. Verschmutzung Jede unerwünschte Substanz, einschließlich Produktresten, Mikroorganismen, Reinigungs-

Mehr

Hygieneplan für die Schulküche der Katharina-Henoth- Gesamtschule

Hygieneplan für die Schulküche der Katharina-Henoth- Gesamtschule Hygieneplan für die Schulküche der Katharina-Henoth- Gesamtschule Köln, den 21.09.2015 Samir Bouajaja 1. Allgemeine Anforderungen Durch das Kochen und Hauswirtschaften mit Kindern und Jugendlichen sollen

Mehr

Workshop zum Thema Sahneaufschlagmaschinen für amtliche Tierärztinnen/Tierärzte und Lebensmittelkontrolleurinnen/ Lebensmittelkontrolleure.

Workshop zum Thema Sahneaufschlagmaschinen für amtliche Tierärztinnen/Tierärzte und Lebensmittelkontrolleurinnen/ Lebensmittelkontrolleure. Workshop zum Thema Sahneaufschlagmaschinen für amtliche Tierärztinnen/Tierärzte und Lebensmittelkontrolleurinnen/ Lebensmittelkontrolleure am 27./28.01.2009 im Lebensmittelinstitut Braunschweig und am

Mehr

Nachhaltigkeit und Umweltschutz werden bei Dr. Weigert als ganzheitlicher Prozess in allen Bereichen des Unternehmens aktiv gelebt

Nachhaltigkeit und Umweltschutz werden bei Dr. Weigert als ganzheitlicher Prozess in allen Bereichen des Unternehmens aktiv gelebt Die Nachhaltigkeit liegt uns am Herzen. Nachhaltigkeit und Umweltschutz werden bei Dr. Weigert als ganzheitlicher Prozess in allen Bereichen des Unternehmens aktiv gelebt und gefördert: Energierückgewinnung

Mehr

WICHTIGE PFLEGEHINWEISE für Ihre Oberflächen

WICHTIGE PFLEGEHINWEISE für Ihre Oberflächen WICHTIGE PFLEGEHINWEISE für Ihre Oberflächen PFLEGEHINWEISE Reinigen Sie Apparate und Armaturen regelmäßig. Je länger sich Schmutz ansammelt, umso mühsamer ist die Entfernung. Generell empfiehlt es sich,

Mehr

Arbeitsbekleidung für die Lebensmittelindustrie. Klaus-Dieter Schischke Managementsystem-Beauftragter Wulff Textil-Service Kiel

Arbeitsbekleidung für die Lebensmittelindustrie. Klaus-Dieter Schischke Managementsystem-Beauftragter Wulff Textil-Service Kiel Arbeitsbekleidung für die Lebensmittelindustrie Klaus-Dieter Schischke Managementsystem-Beauftragter Wulff Textil-Service Kiel Gliederung 1. Anforderungen der Lebensmittelbetriebe an die Arbeitsbekleidung

Mehr

Lüftungstechnik Warum Hygiene so wichtig ist

Lüftungstechnik Warum Hygiene so wichtig ist Lüftungstechnik Warum Hygiene so wichtig ist Dass eine gute Raumluftqualität die Gesundheit fördert und das Infektionsrisiko erheblich reduziert, wurde bereits zur Mitte des 19. Jahrhunderts durch Max

Mehr

Hygienische Aspekte bei der Verpflegung in Ganztagsschulen

Hygienische Aspekte bei der Verpflegung in Ganztagsschulen Hygienische Aspekte bei der Verpflegung in Ganztagsschulen Dipl. oec. troph. Daniela Hähre Dipl.oecotroph. Holger Pfefferle Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.v. Referat Gemeinschaftsverpflegung Potentielle

Mehr

2.2.4 Checkliste Analyse der Betriebshygiene Küche

2.2.4 Checkliste Analyse der Betriebshygiene Küche Datum Prüfer Unterschrift Wird eine der aufgeführten Forderungen nicht erfüllt, müssen Sie den Mangel notieren und Abhilfe schaffen. Notieren Sie auch, wann und dass der Mangel beseitigt wurde und die

Mehr

Herzlich willkommen zur Hygieneschulung für Küchenmitarbeiter gem. VO (EG) Nr. 852/2004, LMHV, DIN und IfSG. Seite 1

Herzlich willkommen zur Hygieneschulung für Küchenmitarbeiter gem. VO (EG) Nr. 852/2004, LMHV, DIN und IfSG. Seite 1 Herzlich willkommen zur Hygieneschulung für Küchenmitarbeiter gem. VO (EG) Nr. 852/2004, LMHV, DIN 10514 und IfSG Seite 1 Warum Hygiene in der Küche? Seite 2 Antwort: Die Essensteilnehmer dürfen keinen

Mehr

Einfach, schnell und sicher Trinkwasserhygiene mit certisil und certinox

Einfach, schnell und sicher Trinkwasserhygiene mit certisil und certinox Einfach, schnell und sicher Trinkwasserhygiene mit certisil und certinox Sauberes Wasser im sauberen tank Dass Trinkwasser lebensnotwendig ist, ist wohl kaum eine Neuigkeit. Doch wie wichtig die Trinkwasserhygiene

Mehr

GRUNDLAGEN SPÜLEN WARUM GIBT ES FÜR UNTERSCHIEDLICHES SPÜLGUT VERSCHIEDENE MASCHINEN? 2 GRUNDLAGEN ZUM SPÜLEN 2

GRUNDLAGEN SPÜLEN WARUM GIBT ES FÜR UNTERSCHIEDLICHES SPÜLGUT VERSCHIEDENE MASCHINEN? 2 GRUNDLAGEN ZUM SPÜLEN 2 GRUNDLAGEN SPÜLEN WARUM GIBT ES FÜR UNTERSCHIEDLICHES SPÜLGUT VERSCHIEDENE MASCHINEN? 2 GRUNDLAGEN ZUM SPÜLEN 2 UNTERSCHIED ZWISCHEN EINER HAUSHALTS- ZU EINER PROFISPÜLMASCHINE 3 WAS MUSS ICH ÜBER DAS

Mehr

Infektionen vorbeugen: Hygiene schützt

Infektionen vorbeugen: Hygiene schützt 60 c Infektionen vorbeugen: Hygiene schützt Die 10 wichtigsten Hygienetipps Keime Täglich begegnen wir einer Vielzahl von Erregern wie Viren, Bakterien und Pilzen, unzählige besiedeln auch unseren Körper.

Mehr

Untersuchung von Tupferproben aus Eisdielen

Untersuchung von Tupferproben aus Eisdielen Untersuchung von Tupferproben aus Eisdielen Dr. Sabine Thielke und Dr. Asmien Brix LAVES LVI BS/H Standort Hannover 1 Inhalt des Vortrages Rechtliche Grundlagen Entnahmeverfahren Bewertung von Ergebnissen

Mehr

Reiniger- und Hygiene-Produkte. Das Hygiene-Programm für den gewerblichen Küchen-, Gastronomie- und Hotelbedarf

Reiniger- und Hygiene-Produkte. Das Hygiene-Programm für den gewerblichen Küchen-, Gastronomie- und Hotelbedarf Reiniger- und Hygiene-Produkte Das Hygiene-Programm für den gewerblichen Küchen-, Gastronomie- und Hotelbedarf Hygienische Sauberkeit Hygienische Sauberkeit zählt bei Ihnen zur täglichen Herausforderung.

Mehr

Spülen Sie noch? Oder

Spülen Sie noch? Oder Spülen Sie noch? Oder... mieten Sie schon? D2D Flexible Spülservice-Dienstleistungen D2D-Spülservice: Konzentrieren Sie sich... auf das Wesentliche. D2D Geschirr im täglichen Austausch Tag für Tag oder

Mehr

ÜBERPRÜFUNG VON REINIGUNGS- UND DESINFEKTIONSGERÄTEN

ÜBERPRÜFUNG VON REINIGUNGS- UND DESINFEKTIONSGERÄTEN Arbeitskreis für Hygiene in Gesundheitseinrichtungen des Magistrats der Stadt Wien MA 15 Gesundheitsdienst der Stadt Wien 6 Stand: 29. Februar 2012 ÜBERPRÜFUNG VON REINIGUNGS- UND DESINFEKTIONSGERÄTEN

Mehr

Mini-Backofen Modell: MB 1200P

Mini-Backofen Modell: MB 1200P Mini-Backofen Modell: MB 1200P Bedienungsanleitung Bitte lesen Sie die Bedienungsanleitung vor Inbetriebnahme sorgfältig durch und heben Sie diese für späteren Gebrauch gut auf. Sicherheitshinweise - Diese

Mehr

STERN-Waschmittel GmbH

STERN-Waschmittel GmbH STERN-Waschmittel GmbH Tagewerbener Straße 95 06667 Weißenfels Telefon: +49 (0) 34 43 33987-0 Telefax: +49 (0) 34 43 33987-20 www.sternwaschmittel.de E-Mail: vertrieb@sternwaschmittel.de STERN Waschmittel

Mehr

Hygieneschulung 2014 erster Teil

Hygieneschulung 2014 erster Teil Hygieneschulung 2014 erster Teil Susanne Greiner-Fischer, Amtstierärztin Folie 1 Hygieneschulung 2014 des Landkreises Lichtenfels gem. Art. 4 Abs. 2 der VO (EG) Nr. 852/2004 i. V. mit Anh. II Kap. XII

Mehr

BETRIEBSBESCHREIBUNG FÜR BOR-BEWERTUNG

BETRIEBSBESCHREIBUNG FÜR BOR-BEWERTUNG Checkliste CL - K 0215.06 Version 6.0 Seite 1 von 5 BETRIEB (Stampiglie des Betriebes) DATUM DER KONTROLLE UHRZEIT (Beginn - Ende) Unterschrift des Anwesenden des Betriebes über die Dauer der Kontrolle

Mehr

Glänzende Sauberkeit ohne Kompromisse

Glänzende Sauberkeit ohne Kompromisse Glänzende Sauberkeit ohne Kompromisse TEILE 3 G A R A N T JAHRE I E einfach clever! einfach clever! Nicht nur optisch sauber, sondern auch hygienisch rein - genau das wollen wir für Ihre Spülergebnisse

Mehr

Projekt Hygienische Aufbereitung flexibler Endoskope

Projekt Hygienische Aufbereitung flexibler Endoskope Projekt Hygienische Aufbereitung Gliederung Einleitung und Darstellung des Projekts Vorgefundene Mängel Schlussfolgerungen Folie 1 Gesetzliche Grundlagen RKI: Anforderungen an die Hygiene bei der Aufbereitung

Mehr

Hygiene Arbeitsblätter

Hygiene Arbeitsblätter Lehrerinformation 1/6 Arbeitsauftrag Die SuS kennen einige wichtige regeln und können das Arbeitsblatt selbstständig lösen. Ziel Material Sozialform Die SuS erhalten das Arbeitsblatt und schreiben zu jedem

Mehr

Herstellerinformation zur Aufbereitung von resterilisierbaren

Herstellerinformation zur Aufbereitung von resterilisierbaren Medizinprodukten gemäß EN ISO 17664 1 von 5 WARNHINWEISE: Bei Einhaltung der Gebrauchsanweisung der zur Anwendung kommenden Geräte sowie der zur Anwendung kommenden Desinfektions- und Reinigungslösungen

Mehr

Fachausschuss für Groß- und Betriebsverpflegung, Catering, Systemgastronomie. Automatisierung im Spülbereich in den Krankenhäusern

Fachausschuss für Groß- und Betriebsverpflegung, Catering, Systemgastronomie. Automatisierung im Spülbereich in den Krankenhäusern Fachausschuss für Groß- und Betriebsverpflegung, Catering, Systemgastronomie Automatisierung im Spülbereich in den Krankenhäusern In Häuser > 800 Essensteilnehmer sollte das Thema Automatisation durchleuchtet

Mehr

Reinigungsplan für Gruppenräume

Reinigungsplan für Gruppenräume Reinigungsplan für Gruppenräume Was Wann Womit Wie Wer Türgriffe täglich und bei Verunreinigung Tische Fußboden Wände/Fenster/Fensterbretter Schränke/Regale Heizkörper mindestens jedoch 2x pro Woche feucht

Mehr

SERVICE-BOOKLET Ihr Kaffeevollautomat

SERVICE-BOOKLET Ihr Kaffeevollautomat SERVICE-BOOKLET Ihr Kaffeevollautomat PFLEGEHINWEISE fur Ihren Kaffeevollautomaten Es ist wichtig, Ihr Produkt regelmäßig zu entkalken und zu reinigen, damit Sie jeden Tag die Kaffeespezialitäten Ihres

Mehr

Hygiene und Selbstkontrolle

Hygiene und Selbstkontrolle Hygiene und Selbstkontrolle was gehört dazu? Die Gute Herstellungspraxis (GHP) = einwandfreie Rohstoffe Betriebshygiene Personalhygiene Lebensmittelhygiene 1 einwandfreie Rohstoffe Einkauf der Waren: Lieferanten

Mehr

Akkreditierungsumfang der Inspektionsstelle (EN ISO/IEC 17020:2012) W.H.U. GmbH / (Ident.Nr.: 0289)

Akkreditierungsumfang der Inspektionsstelle (EN ISO/IEC 17020:2012) W.H.U. GmbH / (Ident.Nr.: 0289) 1 2 3 4 5 6 ANSI/AAMI ST 55 BGBl. II 262/2008 BGBl. II 321/2012 Bundesgesundheitsblatt 2012-55: 1244-1310 DIN 10510 DIN 10512 2010-12 Table-top steam sterilizers Sterilisatoren 2008-07 Verordnung des Bundesministers

Mehr

MERKBLATT SPÜLEN, DESINFIZIEREN UND INBETRIEBNAHME VON TRINKWASSERINSTALLATIONEN

MERKBLATT SPÜLEN, DESINFIZIEREN UND INBETRIEBNAHME VON TRINKWASSERINSTALLATIONEN MERKBLATT SPÜLEN, DESINFIZIEREN UND INBETRIEBNAHME VON TRINKWASSERINSTALLATIONEN Herausgeber: Zentralverband Sanitär Heizung Klima Rathausallee 6, 53757 St. Augustin Telefon: (02241) 9299-0 Telefax: (02241)

Mehr

Qualifikationsverfahren Restaurationsangestellte/ Restaurationsangestellter

Qualifikationsverfahren Restaurationsangestellte/ Restaurationsangestellter Serie 01 Qualifikationsverfahren Restaurationsangestellte/ Restaurationsangestellter Berufskenntnisse Pos. 1: Hygiene, Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, Werterhaltung, Logistik Name... Vorname...

Mehr

Validierung hausinterner Aufbereitungsschritte bei Outsourcing

Validierung hausinterner Aufbereitungsschritte bei Outsourcing Validierung hausinterner Aufbereitungsschritte bei Outsourcing Ulrike Prüfert-Freese Leiterin des Hygienelabors der MA 39 Folie 1 Validierung jener Teilprozesse der Aufbereitungsprozesse für Medizinprodukte

Mehr

Aktualisierte ÖGHMP Hygiene-Richtlinie für Wäschereien Wäsche in Gesundheitseinrichtungen

Aktualisierte ÖGHMP Hygiene-Richtlinie für Wäschereien Wäsche in Gesundheitseinrichtungen Aktualisierte ÖGHMP Hygiene-Richtlinie für Wäschereien Wäsche in Gesundheitseinrichtungen G. Wewalka Institut für medizinische Mikrobiologie und Hygiene Wien Basis für die aktualisierte Richtlinie Hygiene-Richtlinie

Mehr

Flore-Chemie GmbH Hygieneschulung Kreuzkontaminationen

Flore-Chemie GmbH Hygieneschulung Kreuzkontaminationen Kreuzkontaminationen Welche Gefahren gibt es bei Lebensmitteln? Biologische Gefahren: Bakterien (z.b. Salmonellen, E. coli, Staphylokokken etc.), Schimmelpilze, Viren, Prionen, Schädlinge,... Physikalische

Mehr

Multiplikatorenseminar

Multiplikatorenseminar Multiplikatorenseminar Fulda 7./8. März 213 Andrea Zott Aktuelles Produktangebot Welche Reiniger sind zur Zeit im Markt erhältlich? Klassische Tabs Klassische Pulver Multifunktions Tabs Gele Multifunktions

Mehr

Die einfacheren hygienerechtliche Vorschriften für Märkte gelten nur für ortsveränderliche und/oder nichtständige Betriebsstätten.

Die einfacheren hygienerechtliche Vorschriften für Märkte gelten nur für ortsveränderliche und/oder nichtständige Betriebsstätten. Hygienische Anforderungen an Lebensmittelstände auf Münchener Märkten Rechtliche Grundlagen EU VO EU und des Rates über Lebensmittelhygiene 852/2004 Anhang II, Kap I und II VO EU spezifischen Hygienevorschriften

Mehr

Bedienungsanleitung Adapter-Stecker

Bedienungsanleitung Adapter-Stecker DE Bedienungsanleitung Adapter-Stecker 60003248 Ausgabe 08.2016 2016-08-24 Inhaltsverzeichnis 1 Zu dieser Anleitung 3 1.1 Struktur der Warnhinweise 3 1.2 Verwendete Symbole 4 1.3 Verwendete Signalwörter

Mehr

1 Inhaltsverzeichnis 2 Herausgeberin und Autorin 3 Vorwort 4 Informationen zur Benutzung der CD-ROM

1 Inhaltsverzeichnis 2 Herausgeberin und Autorin 3 Vorwort 4 Informationen zur Benutzung der CD-ROM 1 Inhaltsverzeichnis I Inhalt und Verzeichnisse 1 Inhaltsverzeichnis 2 Herausgeberin und Autorin 3 Vorwort 4 Informationen zur Benutzung der CD-ROM II Didaktische und methodische Grundlagen, Schulung leicht

Mehr

BETRIEBSBESCHREIBUNG FÜR BOR-BEWERTUNG

BETRIEBSBESCHREIBUNG FÜR BOR-BEWERTUNG Checkliste CL - K 0203 Version 5.0 Seite 1 von 5 BETRIEB (Stampiglie des Betriebes) DATUM DER KONTROLLE UHRZEIT (Beginn - Ende) Unterschrift des Anwesenden des Betriebes über die Dauer der Kontrolle im

Mehr

Hygiene in Trinkwasser-Installationen

Hygiene in Trinkwasser-Installationen Hygiene in Trinkwasser-Installationen 1. Trinkwasserverordnung 2. Bakterien und Krankheitserreger 3. Ursachen für hygienische Probleme in Trinkwasser- Installationen 4. VDI Richtlinie 6023 5. Einfache

Mehr

Das HDS-Verfahren 1. Stufe: Spülen 2. Stufe: Klarspülen 3. Stufe: Fleckenfreies Trocknen

Das HDS-Verfahren 1. Stufe: Spülen 2. Stufe: Klarspülen 3. Stufe: Fleckenfreies Trocknen Das HDS-Verfahren 1. Stufe: Spülen Das schmutzige Besteck wird ohne Vorbehandlung direkt in den Spülbehälter eingegeben und anhand von Polierkörpern mechanisch gereinigt. Selbst stark angetrocknete Speisereste,

Mehr

Anwendung der EU-Hygiene-Verordnung für Tagesmütter

Anwendung der EU-Hygiene-Verordnung für Tagesmütter BMELV - Hygiene - Anwendung der EU-Hygiene-Verordnung für Tagesmütter http:///shareddocs/standardartikel/ernaehrung/sicherelebensmittel/h... Page 1 of 2 18.01.2012 Anwendung der EU-Hygiene-Verordnung für

Mehr

Checkliste Lebensmittelhygiene Schwerpunkt Feste /Veranstaltungen

Checkliste Lebensmittelhygiene Schwerpunkt Feste /Veranstaltungen Checkliste Lebensmittelhygiene Schwerpunkt Feste /Veranstaltungen Gemäß den Forderungen aus dem Hygienepaket der EU- Verordnungen 852, 853, 854/2004 Wer Lebensmittel herstellt, verarbeitet, behandelt,

Mehr

Hygienekontrollen von RLT-Anlagen

Hygienekontrollen von RLT-Anlagen Hygienekontrollen von RLT-Anlagen Die Instandhaltung von RLT-Anlagen beinhaltet technische und hygienische. Die technische Instandhaltung umfasst in der Regel eine Inspektion mit Zustands- und Funktionsprüfung,

Mehr

Mustercheckliste für Hygienekontrollen von RLT-Anlagen

Mustercheckliste für Hygienekontrollen von RLT-Anlagen Mustercheckliste für Hygienekontrollen von RLT-Anlagen Die Instandhaltung von RLT-Anlagen beinhaltet technische und hygienische Maßnahmen. Die technische Instandhaltung umfasst in der Regel eine Inspektion

Mehr

Aufbereitungsanleitung

Aufbereitungsanleitung Aufbereitungsanleitung MukoStar Patientenanwendungsteil Für den HomeCare Bereich Ausgabe 2014-07 Rev 02 Inhaltsverzeichnis 1 Vorwort 1 1.1 Allgemeines für den HomeCare Anwendungsbereich 1 1.2 Wiederverwendbarkeit

Mehr

020 DP. Wartungsnachweis für Wasseraufbereitung und Luftbefeuchtung

020 DP. Wartungsnachweis für Wasseraufbereitung und Luftbefeuchtung 020 DP Wartungsnachweis für Wasseraufbereitung und Luftbefeuchtung Wartungsnachweis für den sicheren und hygienisch einwandfreien Betrieb von Luftbefeuchtungsanlagen 1. Luftbefeuchtungsanlagen müssen so

Mehr

Schreibtisch 116 cm höhenverstellbar

Schreibtisch 116 cm höhenverstellbar Schreibtisch 116 cm höhenverstellbar W Dokument - Nr.: 4510-1 Ausgabe: 20130726 0 10 20 30 40 50 60 70 mm - 1 - 1 1_105 33/5 mm 1_101 15/15 mm 1_130 1_118 8 x 25 mm 1_151 D= 13/8mm 18 x 9_103 18 x 6,3

Mehr

Akkreditierungsumfang der Inspektionsstelle (EN ISO/IEC 17020:2012) W.H.U. GmbH / (Ident.Nr.: 0289)

Akkreditierungsumfang der Inspektionsstelle (EN ISO/IEC 17020:2012) W.H.U. GmbH / (Ident.Nr.: 0289) kkreditierungsumfang der Inspektionsstelle (EN ISO/IEC 17020:201 1 2 3 4 5 6 NSI/MI ST 55 BGBl. II 262/2008 BGBl. II 321/2012 Bundesgesundheitsblatt 2012-55: 1244-1310 DIN 10510 DIN 10512 2010-12 Table-top

Mehr

ÖNORM FprEN ISO 17664:2017. Vom Medizinprodukt-Hersteller bereitzustellende Informationen für die Aufbereitung von Medizinprodukten

ÖNORM FprEN ISO 17664:2017. Vom Medizinprodukt-Hersteller bereitzustellende Informationen für die Aufbereitung von Medizinprodukten ÖNORM FprEN ISO 17664:2017 Vom Medizinprodukt-Hersteller bereitzustellende Informationen für die Aufbereitung von Medizinprodukten ÖGSV-Fachtagung 2017 EUROPÄISCHE NORM EUROPEAN STANDARD NORME EUROPÉENNE

Mehr

Gesetzliche Anforderungen an die Aufbereitung von flexiblen thermolabilen Endoskopen. Referent: Dipl.-Ing. Burkhard Schulze

Gesetzliche Anforderungen an die Aufbereitung von flexiblen thermolabilen Endoskopen. Referent: Dipl.-Ing. Burkhard Schulze Gesetzliche Anforderungen an die Aufbereitung von flexiblen thermolabilen Endoskopen Referent: Dipl.-Ing. Burkhard Schulze Definition: Aufbereitung Reinigung, Desinfektion und Sterilisation von bestimmungsgemäß

Mehr

Handbuch HACCP Hygiene

Handbuch HACCP Hygiene foodpilot Gesamtdokumentation Handbuch HACCP Hygiene Seniorenresidenz Offenbach GmbH Lilistr. 14-18 63067 Offenbach foodpilot Handbuch HACCP Hygiene Inhaltsverzeichnis 1. Besuchercafe Hygiene 2. Dessertamt

Mehr

Bevi Injector M. Bedienungsanleitung

Bevi Injector M. Bedienungsanleitung Bevi Injector M Bedienungsanleitung 1 Inhalt Seite 1. Sicherheitshinweise... 2 2. Lieferumfang... 2 3. Montage und Anschluss... 3 4. Inbetriebnahme... 4 5. Reinigung und Wartung... 4 6. Allgemeine Hinweise...

Mehr

Rollcontainer 40x41x40 cm

Rollcontainer 40x41x40 cm Rollcontainer 40x41x40 cm W Dokument - Nr.: 1191-5 Ausgabe: 20150410 0 10 20 30 40 50 60 70 mm - 1 - 1 Beschläge 1_105 33/5 mm 1_101 15/15 mm 1_130 1_140 D=8 / 2 mm 1_138 15x15 mm 8 x 1_118 8 x 2 x 8 x

Mehr

Einräumen von üblichem Geschirr Einräumen des Geschirrs in den Oberkorb Einräumen des Geschirrs in den Unterkorb Der Oberkorb ist für empfindliches und leichtes Geschirr, z.b. für Trinkgläser, Kaffee-

Mehr

Rollcontainer 40x67x40 cm

Rollcontainer 40x67x40 cm Rollcontainer 40x67x40 cm W Dokument - Nr.: 1191-3 Ausgabe: 20150410 0 10 20 30 40 50 60 70 mm - 1 - 1 Beschläge 1_105 33/5 mm 1_101 15/15 mm 1_130 1_140 D=8 / 2 mm 1_138 15x15 mm 8 x 1_118 8 x 8 x 25

Mehr

Flore-Chemie GmbH Hygieneschulung Hygienische Anforderungen an die Herstellung und Verarbeitung des jeweiligen Lebensmittels

Flore-Chemie GmbH Hygieneschulung Hygienische Anforderungen an die Herstellung und Verarbeitung des jeweiligen Lebensmittels Hygienische Anforderungen an die Herstellung und Verarbeitung des jeweiligen Lebensmittels Trennung hygienisch reiner und unreiner Arbeitsbereiche Unreine Arbeitsbereiche sind: Reine Arbeitsbereiche sind:

Mehr

REINIGUNGSCHEMIE HYGIENELINIE HYLINE

REINIGUNGSCHEMIE HYGIENELINIE HYLINE REINIGUNGSCHEMIE HYGIENELINIE HYLINE REINIGUNGSCHEMIE HYGIENELINIE HYLINE HOBART HYGIENELINIE HYLINE Jahrzehntelange Erfahrungen und zufriedene Kunden weltweit zeigen, dass HOBART Spültechnik für Innovation,

Mehr

Desinfektionsmittel im Haushalt

Desinfektionsmittel im Haushalt Desinfektionsmittel im Haushalt Günter Klein Institut für Lebensmittelqualität und -sicherheit Tierärztliche Hochschule Hannover - Risiken (Resistenzen) - Anwendung im gewerblichen Bereich Resistenzproblematik

Mehr

ChemieFibel GeNiAl einfach GeNiAl

ChemieFibel GeNiAl einfach GeNiAl ChemieFibel 1. IHR KOMPETENTER PARTNER RUND UMS SPÜLEN ChemieFibel 1.1 KOMPETENZ RUND UMS SPÜLEN Hobart ist weltweiter Marktführer für gewerbliche Spültechnik. Die Produkte stehen für höchste Qualität,

Mehr

Haut- und Handschutz Tipps konkret

Haut- und Handschutz Tipps konkret Hilfsmittel für die Praxis Haut- und Handschutz Tipps konkret Gefährdungen der Haut Obwohl die Haut das größte Organ des menschlichen Körpers ist, sind wir uns häufig der Bedeutung und der wichtigen Schutz

Mehr

Gemüse- und Zwiebelschneider. Gebrauchsanleitung Z 02237_DE_V3

Gemüse- und Zwiebelschneider. Gebrauchsanleitung Z 02237_DE_V3 DE Gemüse- und Zwiebelschneider Gebrauchsanleitung Z 02237_DE_V3 Inhalt Bedeutung der Symbole in dieser Anleitung 2 Sicherheitshinweise 3 Bestimmungsgemäßer Gebrauch 3 Verletzungsgefahren 3 Für Ihre Gesundheit

Mehr

Reinigung Desinfektion Benutzerhandbuch Version 1.2.1

Reinigung Desinfektion Benutzerhandbuch Version 1.2.1 Version 1.2.1 Ausgabedatum 28.02.2012 Inhaltsverzeichnis: 1 Reinigung und Desinfektion... 3 1.1 Allgemeine Hinweise... 3 1.2 Oberflächendesinfektion bzw. Wischdesinfektion... 3 1.3 Hinweise zur Verwendung

Mehr

Küche. Das neodisher. compact- System. Das Pulver-Dosiersystem für das maschinelle Geschirrspülen.

Küche. Das neodisher. compact- System. Das Pulver-Dosiersystem für das maschinelle Geschirrspülen. Küche Das compact- System. Das Pulver-Dosiersystem für das maschinelle Geschirrspülen. Einfach, sicher, wirtschaftlich das compact-system: Das weigomatic PD compact plus passt in jede Küche und sorgt für

Mehr

Reinigung Desinfektion Sterilisation

Reinigung Desinfektion Sterilisation Reinigung Desinfektion Sterilisation Gertrud Büsser Kompetenzzentrum Gesundheit und Alter St. Gallen 1 Ziele Wichtigkeit einer korrekten Aufbereitung erkennen Fachgemässe Anwendung von Reinigung, Desinfektion

Mehr

Selbstkontrollkonzept für Kleinbetriebe im Lebensmittelverkauf

Selbstkontrollkonzept für Kleinbetriebe im Lebensmittelverkauf Selbstkontrollkonzept für Kleinbetriebe im Lebensmittelverkauf Erstellungsdatum :... Vorgehen: 1. Angaben zum Betrieb, Sortimentsübersicht (Seite 1) und Gefahrenanalyse (Seite 2) ausfüllen 2. Entsprechend

Mehr

Bedienungsanleitung. Verlängerung für Kanister und IBC-Container. Best.-Nr.: KVA60 -V Babenhausen Schöneggweg 22

Bedienungsanleitung. Verlängerung für Kanister und IBC-Container. Best.-Nr.: KVA60 -V Babenhausen Schöneggweg 22 87727 Babenhausen Schöneggweg 22 Tel: 08333-9262987 Fax: 08333-9268810 Bedienungsanleitung www.gelosysteme.de info@gelosysteme.de Best.-Nr.: KVA60 -V Verlängerung für Kanister und IBC-Container Sicherheitshinweise

Mehr

Das komplette Produktprogramm

Das komplette Produktprogramm Katalog 2015 Das komplette Produktprogramm Gebo Liquid Dichtmittel für Gasthermenanlagen, Heizungsanlagen und Heizkessel Liquid Micro geeignet zum Abdichten von Gasthermenanlagen mit einem Wasserverlust

Mehr

Checkliste zur Lebensmittelsicherheit

Checkliste zur Lebensmittelsicherheit Checkliste zur Lebensmittelsicherheit gemäß den Forderungen aus dem Hygienepaket der EU- Verordnungen 852, 853, 854/2004 Wer Lebensmittel herstellt, verarbeitet, behandelt, lagert, transportiert oder abgibt,

Mehr

HYGIENE bei RLT ANLAGEN. VDI Richtlinie ftung Energieeffizienz und Gesundheit in Gebäuden. Komfortlüftung. Wie schaut eine RLT-Anlage. aus?

HYGIENE bei RLT ANLAGEN. VDI Richtlinie ftung Energieeffizienz und Gesundheit in Gebäuden. Komfortlüftung. Wie schaut eine RLT-Anlage. aus? Komfortlüftung ftung Energieeffizienz und Gesundheit in Gebäuden HYGIENE bei RLT ANLAGEN VDI Richtlinie 6022 DI Felix Twrdik IBO Innenraumanalytik OG WIEN Österreichisches Institut für Baubiologie und

Mehr

Schadensvermeidung und Hygiene bei Endoskopen

Schadensvermeidung und Hygiene bei Endoskopen Schadensvermeidung und Hygiene bei Endoskopen Instrumentelle Voraussetzungen PENTAX Europe GmbH Life Care Tipps und Tricks zur Schadensvermeidung Situation Mit der Zunahme des Kostendrucks im Gesundheitswesen

Mehr

Bodenbeschichtung. Reinigung von Bodenbeschichtungen. Anleitung

Bodenbeschichtung. Reinigung von Bodenbeschichtungen. Anleitung Bodenbeschichtung Reinigung von Bodenbeschichtungen Anleitung Allgemeine Hinweise Bei den nachfolgend in der Broschüre enthaltenen Angaben, Abbildungen, generellen technischen Aussagen und Zeichnungen

Mehr

MERKBLATT DICHTHEITSPRÜFUNGEN VON TRINKWASSER-INSTALLATIONEN MIT DRUCKLUFT, INERTGAS ODER WASSER

MERKBLATT DICHTHEITSPRÜFUNGEN VON TRINKWASSER-INSTALLATIONEN MIT DRUCKLUFT, INERTGAS ODER WASSER MERKBLATT DICHTHEITSPRÜFUNGEN VON TRINKWASSER-INSTALLATIONEN MIT DRUCKLUFT, INERTGAS ODER WASSER Herausgeber: Zentralverband Sanitär Heizung Klima Rathausallee 6, 53757 St. Augustin Telefon: (0 22 41)

Mehr

Musterhygieneplan für KiTas

Musterhygieneplan für KiTas Musterhygieneplan für KiTas Hände Hände waschen und Kinder zum Dienstbeginn bzw. nach Ankunft, vor dem Umgang mit Lebensmitteln, vor dem Essen, bei Verschmutzung, nach der Toilettenbenutzung, nach Tierkontakt,

Mehr

Trinkwasserhygiene. Die Praxis. Dr. med. E. Schüler MPH Krankenhaushygiene und Umweltmedizin Erfurt

Trinkwasserhygiene. Die Praxis. Dr. med. E. Schüler MPH Krankenhaushygiene und Umweltmedizin Erfurt Trinkwasserhygiene Die Praxis Dr. med. E. Schüler MPH Krankenhaushygiene und Umweltmedizin Erfurt Inhalt Mikrobiologie im Trinkwasser Endständige Filter Fazit Begriffsbestimmung Was ist Trinkwasser? Begriffsbestimmung

Mehr

Arbeitskreis erstellt durch: Datum

Arbeitskreis erstellt durch: Datum Arbeitskreis erstellt durch: Datum Anzahl der Beschäftigten Unterschrift der/des Fachverantwortlichen Tabelle A - Grundsätzliches A.1 Dieser Bogen gilt ausschließlich in Verbindung mit der Gefährdungsbeurteilung

Mehr