Start-up in die Niederlassung
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- Jasmin Schäfer
- vor 6 Jahren
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Transkript
1 Start-up in die Niederlassung Herzlich willkommen in der ärztlichen Praxis DrOP 2017 Folie Nr.: 1
2 Praxis-, Qualitäts- und Risikomanagement Organisation und in der Arztpraxis in der ärztlichen Praxis DrOP 2017 Folie Nr.: 2
3 Die Steuerung einer Praxis Praxismanagement Risikomanagement in der ärztlichen Praxis DrOP 2017 Folie Nr.: 3
4 ...das klingt noch etwas theoretisch! Aber eigentlich machen Sie das alle schon! Wie finden wir Ordnung und Struktur? Betrachtung des Praxisalltags in der ärztlichen Praxis DrOP 2017 Folie Nr.: 4
5 Planen, Steuern, Verbessern Erfahrungen, Beschwerden, Ergebnisse Viele regelmäßige Praxisprozesse Praxisalltag EKG Impfen Material beschaffen RR messen Dokumentieren Instrumente aufbereiten Wundmanagement Labor Vorsorgen in der ärztlichen Praxis DrOP 2017 Folie Nr.: 5
6 Planen, Steuern, Verbessern Erfahrungen, Beschwerden, Ergebnisse EKG Impfen Material beschaffen Viele regelmäßige Praxisprozesse RR messen Dokumentieren Instrumente aufbereiten Wundmanagement Labor Vorsorgen in der ärztlichen Praxis DrOP 2017 Folie Nr.: 6
7 Staatsanwaltliche Anklage (drohender) Konkurs Bestrafung wegen Rechtsbruch EKG Impfen Material beschaffen Viele regelmäßige Praxisprozesse RR messen Dokumentieren Instrumente aufbereiten Wundmanagement Datenschutz Arbeitsschutz Arbeitsrecht Steuerrecht Hygienevorschriften Labor Vorsorgen in der ärztlichen Praxis DrOP 2017 Folie Nr.: 7
8 Jetzt machen wir mal Ordnung. in der ärztlichen Praxis DrOP 2017 Folie Nr.: 8
9 Personal Arbeitsschutz Wichtige Praxisprozesse Finanzen und Monitoring Gesundheitssystem Patienten- Sicherheit und Patientenrechte Datenschutz und Vertraulichkeit Hygiene Medizinprodukte und Arzneimittel Organisation und Behandlung gesetzlich Versicherter Verschiedenes in der ärztlichen Praxis DrOP 2017 Folie Nr.: 9
10 Gesundheitssystem Startup Thema 2 Personal Startup Thema 5 Arbeitsschutz Startup Thema 3 Wichtige Praxisprozesse Finanzen und Monitoring Patienten- Sicherheit und Patientenrechte Datenschutz und Vertraulichkeit Startup Thema 5 Startup Thema 4 Hygiene Medizinprodukte und Arzneimittel Startup Thema 1 Organisation und Behandlung gesetzlich Versicherter Verschiedenes in der ärztlichen Praxis DrOP 2017 Folie Nr.: 10
11 Sehen wir uns mal näher an, was bedeutet. in der ärztlichen Praxis DrOP 2017 Folie Nr.: 11
12 Ein Grundprinzip des Lebens.. in der ärztlichen Praxis DrOP 2017 Folie Nr.: 12
13 Absicht, Wunsch Ziel in der ärztlichen Praxis DrOP 2017 Folie Nr.: 13
14 Das ist nicht neu Erfahrung Übung Ziel Weg = Prozess Ideen Geschick Ergebnis in der ärztlichen Praxis DrOP 2017 Folie Nr.: 14
15 Ergebnis =? Ziel Qualität ist ein Maß für die Übereinstimmung vom Ergebnis mit dem Ziel in der ärztlichen Praxis DrOP 2017 Folie Nr.: 15
16 Ziel Wunsch Und nicht nur beim Menschen in der ärztlichen Praxis DrOP 2017 Folie Nr.: 16
17 in der ärztlichen Praxis DrOP 2017 Folie Nr.: 17
18 Absicht,Wunsch Ziel in der ärztlichen Praxis DrOP 2017 Folie Nr.: 18
19 Absicht, Wunsch Ziel Weg = Prozess in der ärztlichen Praxis DrOP 2017 Folie Nr.: 19
20 Prozesse bestehen aus Prozessschritten Ziel Prozessschritt Prozessschritt Prozessschritt Prozessschritt in der ärztlichen Praxis DrOP 2017 Folie Nr.: 20
21 Absicht Wissen Erfahrung Geräte Ziel Prozessschritt Prozessschritt Prozessschritt Prozessschritt Mitarbeiter-innen Räume in der ärztlichen Praxis DrOP 2017 Folie Nr.: 21
22 Ziel Ressourcen Prozessschritt Prozessschritt Prozessschritt Prozessschritt in der ärztlichen Praxis DrOP 2017 Folie Nr.: 22
23 Ziel Prozessdurchführung Ergebnis in der ärztlichen Praxis DrOP 2017 Folie Nr.: 23
24 Störungen der Prozesse stören das Ergebnis. in der ärztlichen Praxis DrOP 2017 Folie Nr.: 24
25 Ressourcen mit schlechter oder falscher Strukturqualität stören Ihr Ergebnis auch in der ärztlichen Praxis DrOP 2017 Folie Nr.: 25
26 Ziel Risiko Ergebnis in der ärztlichen Praxis DrOP 2017 Folie Nr.: 26
27 Und jetzt kommt ein entscheidender Unterschied: in der ärztlichen Praxis DrOP 2017 Folie Nr.: 27
28 Wir untersuchen unsere Ziele unsere Prozesse und Ergebnisse strukturiert und bilden dies schriftlich ab! in der ärztlichen Praxis DrOP 2017 Folie Nr.: 28
29 Gar nicht so schwierig. Die gezielte Steuerung von Prozessen Der Vergleich vom Ergebnis mit dem Ziel Die Anpassung Ihrer Ziele, Prozesse und Strukturen.. Das ist in der ärztlichen Praxis DrOP 2017 Folie Nr.: 29
30 Was müssen Sie mit der Prozesssteuerung sicherstellen? Erreichung des Ziels Vermeidung/ Beherrschung von Fehlern und Risiken Rechtssicherheit Effizienz in der ärztlichen Praxis DrOP 2017 Folie Nr.: 30
31 Wie macht man das? Zielanalyse Ist - Analyse Fehler-/ Risiko + Vorschriften Analyse Entwicklung der Prozesssteuerung mit QM Werkzeugen Überprüfung der Wirksamkeit und Verbesserung in der ärztlichen Praxis DrOP 2017 Folie Nr.: 31
32 Zielanalyse Valide, reproduzierbare Blutdruckmessung mit Zuordnung der Werte zum richtigen Patienten und sofortiger Information des Arztes bei relevant vom Normwert abweichenden Ergebniswerten. in der ärztlichen Praxis DrOP 2017 Folie Nr.: 32
33 Ist Analyse Praxis verfügt über 5 technisch einwandfreie Blutdruckmessgeräte die vorschriftsmäßig der Eichkontrolle unterliegen. Jeder misst Blutdruck so wie er meint es einmal gelernt zu haben. Es gibt keine Regelung in welchen Fällen der Arzt sofort informiert werden muss. in der ärztlichen Praxis DrOP 2017 Folie Nr.: 33
34 Fehler-/ Risiko + Vorschriften Analyse Messfehler durch diverse Prozessstörungen Zuordnung der Werte zum falschen Patienten Patient wird trotz bedrohlicher Werte nach Hause geschickt. Vorschriften: Gebrauchsanweisung, Medizinprodukteanwenderverordnung Hygieneregeln der Praxis in der ärztlichen Praxis DrOP 2017 Folie Nr.: 34
35 Entwicklung der Prozesssteuerung mit QM Werkzeugen Praxisanweisung Flowchart Checkliste in der ärztlichen Praxis DrOP 2017 Folie Nr.: 35
36 RR Messung Flowchart Blutdruckmessung FC-RRMess-Vers.2-1/2017 verantwortlich Patient sitzt oder liegt Patient ruht Manschettendruck langsam ablassen bis erstes pulsierendes Geräusch hörbar Wert merken ablassen bis pulsierendes Geräusch verschwindet Wert merken MFA Patient mindestens 5 min geruht Werte notieren Blutdruckmanschette am linken Arm plazieren (sofern nicht kontraindiziert/ unmöglich)* Wert < 140/90 Hypertonus bekannt Arzt informieren Stethoskop ulnarseitig in gleichs.ellenbeuge auflegen Wert < 160/95 Anweisungen des Arztes umsetzen Manschette 30 mm HG über dem Druck aufblasen bei dem Radialispuls oder Signal im Stethoskop verschwindet * richtiges Manschettenmaß siehe CL RR MFA RR-messung ist abgeschlossen in der ärztlichen Praxis DrOP 2017 Folie Nr.: 36
37 Wichtig: Bei Wiederholungsmessungen muss eine Pause von mindestens einer Minute eingehalten werden, sonst können Verfälschungen bis 40 mm Hg entstehen. Die Blutdruckmesswerte sind definiert als Ruhedruckwerte Patienten müssen zur Messung mindestens 5 Minuten geruht haben. Werte die unter Belastung bestimmt werden (zb Schellong Test) müssen als Werte unter Belastung gekennzeichnet werden. Fehlerquellen bei der Blutdruckmessung: Zu starke Stauung zu starkes Aufpumpen; enge Kleidung ergibt falsch hohe Messwerte Richtwert Staudruck mm Hg über dem syst. Blutdruck Zu hohe Druckablassgeschwindigkeit liefert zu niedrige systolische und zu hohe diastolische Messwerte Richtwert: Ablassgeschwindigkeit 2-3 mm Hg/ Sekunde Gestörte Wahrnehmung des Untersuchers z.b. gestörtes Hörvermögen oder Konzentrationsproblem führt zu falschen Messwerten Umgebungslärm führt zu falschen Messwerten Unruhe oder Frieren des Patientenführt zu falschen Messwerten Organisation und Checkliste Blutdruckmessung CL-RRMess-Vers. -1/2017 Herzrhythmusstörungen oder atmungsabhängige. Druckschwankungen können zu Fehlinterpretationen der Blutdruckmesswerte führen. Falsche Größe der Blutdruckmanschette Zu groß gewählte Manschetten führen zu falsch niedrigen Messwerten. Zu klein gewählte Manschetten führen zu falsch hohen Messwerten. Empfehlung der deutschen Hochdruckliga: Technische Störung des Blutdruckmessgerätes Blutdruckmessgeräte müssen alle 2 Jahre geeicht werden und müssen ein CE Prüfzeichen tragen Zusätzliche Fehlerquellen bei der oszillometr. Blutdruckmessung am Handgelenk Falsche Position der Hand - soll auf Herzhöhe entspannt abgelegt werden Handgelenkverletzungen/ Deformitäten in der ärztlichen Praxis DrOP 2017 Folie Nr.: 37
38 Praxisanweisung Blutdruckmessung PA-RRMess-Vers. -1/2017 Zielsetzung der PA Korrekte Messung des Blutdruckes nach der Methode von Riva Rocci. Herstellen von standardisierten Messbedingungen Die Praxisanweisung stellt sicher, dass der Arzt bei definiert kritischen Blutdruck Werten umgehend informiert wird Geltungsbereich Operational - diagnostische Bereiche der Praxis -Labor Verantwortlicher für Inkraft- und Außerkraftsetzung der PA Dr. Oscar Pfeifer und Muna Abdullah und Dr. Benedikt Thieltges Regelungsinhalt Siehe FC: Blutdruckmessung in der aktuellen Fassung Anmerkungen Auf die richtige Größe der RR Manschetten achten siehe CL Blutdruck messen Verteiler Alle medizinischen Mitarbeiter/-innen der Praxis Datum Erstellt DrOP Zeichen Mitgeltende Unterlagen FC: Blutdruckmessung in der aktuellen Fassung CL: Blutdruckmessung Aufzeichnungen die im Zusammenhang mit der PA entstehen Meßwerteinträge in der elektron. Patientenakte In Kraft gesetzt DrOP/ M.Abd./DrBT in der ärztlichen Praxis DrOP 2017 Folie Nr.: 38
39 Grundregeln QM Schriftliche Abbildung der Realität Kontinuierliche Verbesserung Festlegung von Verantwortlichkeiten Kein QM ohne Verständnis für Zielplanung und Zielformulierung in der ärztlichen Praxis DrOP 2017 Folie Nr.: 39
40 Gesetzliche Anforderung QM Richtlinie über grundsätzliche Anforderungen an ein einrichtungsinternes für Vertragsärztinnen und Vertragsärzte, Vertragspsychotherapeutinnen und Vertragspsychotherapeuten, medizinische Versorgungszentren, Vertragszahnärztinnen und Vertragszahnärzte sowie zugelassene Krankenhäuser (-Richtlinie/QM-RL) November 2016 in der ärztlichen Praxis DrOP 2017 Folie Nr.: 40
41 Teil A Sektorenübergreifende Rahmenbestimmungen. 1 Ziele des s 2 Grundlegende Methodik 3 Grundelemente 4 Methoden und Instrumente 5 Dokumentation 6 Erhebung und Darlegung des Stands der Umsetzung und Weiterentwicklung von einrichtungsinternem 7 Übergangsregelungen in der ärztlichen Praxis DrOP 2017 Folie Nr.: 41
42 Teil B Sektorspezifische Konkretisierungen. I. Stationäre Versorgung II. Vertragsärztliche Versorgung 1 Geltungsbereich Ärzte, Psychotherapeuten, MVZs 2 Zeitrahmen Jahre 3 Umsetzung der Anforderungen --QMV und QMB III. Vertragszahnärztliche Versorgung BAnz AT B2 in der ärztlichen Praxis DrOP 2017 Folie Nr.: 42
43 3 Grundelemente Patientenorientierung einschließlich Patientensicherheit Mitarbeiterorientierung einschließlich Mitarbeitersicherheit Prozessorientierung Kommunikation und Kooperation Informationssicherheit und Datenschutz Verantwortung und Führung in der ärztlichen Praxis DrOP 2017 Folie Nr.: 43
44 4 Methoden und Instrumente Messen und Bewerten von Qualitätszielen Erhebung des Ist-Zustandes und Selbstbewertung Regelung von Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten Prozess- bzw. Ablaufbeschreibungen Schnittstellenmanagement Checklisten Teambesprechungen Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen Patientenbefragungen in der ärztlichen Praxis DrOP 2017 Folie Nr.: 44
45 Mitarbeiterbefragungen Beschwerdemanagement Patienteninformation und -aufklärung Risikomanagement Fehlermanagement und Fehlermeldesysteme Notfallmanagement Hygienemanagement Arzneimitteltherapiesicherheit Schmerzmanagement Maßnahmen zur Vermeidung von Stürzen bzw. Sturzfolgen in der ärztlichen Praxis DrOP 2017 Folie Nr.: 45
46 Ende dieses Teils in der ärztlichen Praxis DrOP 2017 Folie Nr.: 46
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