Prüfungsfall Anerkannter Fachberater für Funktionaloptometrie (WVAO/EGO)
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- Linus Seidel
- vor 6 Jahren
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1 Prüfungsfall Anerkannter Fachberater für Funktionaloptometrie (WVAO/EGO) Fall eingereicht von: Fall My GS LA Am Sonstiger Falltyp: am Zusätzliche Messungen bitte beifügen
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4 ALPA OMEGA PUPILLE IRSCBERGTEST Funktionalteste: Pupille wird klein und bleibt klein Pupille pumpt Nur eine Pupille verkleinert sich Lichtkuli mittig Probant schaut auf Fixierobjekt Licht von ca. 20 seitlich O OK O Sympath. Nervensystem im Ungleichgewicht O Pathologie Nr. * Purkinjebilder symetrisch? COVER / UNCOVER FERNE COVER / UNCOVER NÄE OK O Tropie O Phorie O m OK O Tropie O Phorie O ALTERNIERENDER COVER / UNCOVER FERNE NÄE COVER BAGOLINI m OK O Tropie O Phorie O OK O ARC O Konvergenznahpunkt Subjektiv Break Subjektiv Recovery Objektiv Break Objektiv Recovery Suppression Rotation Augenfolgebewegung Blicksaccaden MONO MONO MONO R: Auge springt L: Auge springt B: Auge springt R: L: B: Je FERN NA SPRÜNGE ca cm AC/A GRADIENT /1 * Alpha-Omega Pupille Normierung 0 = Lichtreiz kommt an - Pupille verengt sich - Pupille bleibt klein 1 = Lichtreiz kommt an - Pupille verengt sich - Pupille geht auf - Pupille verengt sich - Pupille bleibt klein 2 = Lichtreiz kommt an - Pupille pumpt ständig Alpha-Omega-Pupille 3 = Lichtreiz kommt an - Pupille verengt sich - Pupille geht auf - Pupille bleibt groß 4 = Lichtreiz kommt an - Pupille bleibt groß / Pupille zeigt keine Reaktion Die Prüfung erfolgt 4 x für das rechte und das linke Auge (konsensuelle Reaktion) 1. normale Beleuchtung Ferne (großes E oder nur in die Ferne schauen) 2. normale Beleuchtung Nähe (Lesetafel) 3. abgedunkelter Raum Ferne (großes E oder nur in die Ferne schauen) 4. abgedunkelter Raum Nähe (Lesetafel)
5 Visus sc Rechts: Links: Binokular: Alte Korr. Objektiv Subjektiv rechts links rechts links rechts links F R: Motorischer Anteil Sensorischer Anteil Benutzte Testanordnung: N R: Motorischer Anteil Sensorischer Anteil Benutzte Testanordnung: Bemerkungen: sph cyl Achse Prisma Vcc Binokular OPTIK WEILER OPTOMETRIE C Van Orden Stern: Datum:... Name:... mit ohne Korrektion Original (oder Kopie) beifügen Datum:... Name:... CEIROSKOPISCE ZEICNUNG mit ohne Korektion Messung Training Grundform 2 Weiler Optometrie c Stuttgarter Straße Knittlingen Original oder Kopie wenn vorhanden beifügen
6 Datum :..200_ (oder Ausdruck von MOSWIN oder 21Pkt.) abituelle Korrektion R:Sph zyl A P B PD: P B PD: #002 Opthalmometermessung R: A / A L: A / A #003 Gewohnte Fernphorie 0.5 Exo #13A Gewohnte Nahphorie 6.0 Exo #004 Stat. Skiaskopie 6m R:Sph zyl A Vergleich mit #7 #005 Dyn. Skiaskopie 50cm R:Sph zyl A Nettowert mit #4 vergleichen #007 Grundformel (Visus 10/10) R:Sph zyl A Vis 1.0 Vis 1.0 Vergleich mit #4 #07A Sub. Refraktion (max Visus) R:Sph zyl A Vis _. Vergleich mit #4 Vis _. Messungen über #7 in 6m #008 Induzierte Fernphorie 0.5 Exo, mit #3 vergl. #009 Adduktion ( außen bis 7 9 zur ersten Vernebelung) #010 außen bis Break und / 19/10 Minimum Recovery #011 Abduktion ( innen bis / 9/5 Minimum Break und Recovery) #012 Vertikalphorie und Duktion R : / ;L: / oben R / ;L: / unten Messungen über #7 in (33cm) #13B Induzierte Nahphorie #13C Diff #13B zu #13C =AC/A +1.0 dpt #13D Diff #13B zu #13D =AC/A -1.0 dpt #14A Monokulare Nahprüfung mit R:Sph zyl A dem Kreuzzylinder #15A Induziertes Phorieverhalten über #14A #14B Nahprüfung unter Fusion mit dem Kreuzzylinder #15B Induziertes Phorieverhalten über #14B #16A außen bis zum vollen Verschwimmen #16B außen bis zum Break und zurück zum Recovery #17A innen bis zum vollen Verschwimmen #17B innen bis zum Break und zurück zum Recovery #018 Vertikalphorie und Vertikalduktion in der Nähe #019 Analytischer Akkommodationserfolg #020 Minusgläser bis zur vollen Vernebelung #021 Plusgläser bis zur vollen Vernebelung R:Sph zyl A / / R : / ;L: / oben R: / ;L: / unten 33 cm Visus cm Visus cm Visus 1.0 Orthophorie und gleiche Duktionen 6 Exo vergl. mit #13A 10 2 Im Verhältnis zu #15A Im Verhältnis zu #14A Im Verhältnis zu #15B Im Verhältnis zu #14B 15 (und höher als #17A) 21/15 Minimum 14 (niedriger als #16A) 22/18 (Minimum) Orthophorie und gleiche Duktionen Min. 5.00dpt bis 2.50dpt bis +2.00dpt
7 Datum: Block Nr. O O
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