WIE DU DIE CHRONISCHEN KNIESCHMERZEN DEINER PATIENTEN RASCH UND DAUERHAFT AUFLÖST. EINE SCHRITT-FÜR-SCHRITT-ANLEITUNG

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "WIE DU DIE CHRONISCHEN KNIESCHMERZEN DEINER PATIENTEN RASCH UND DAUERHAFT AUFLÖST. EINE SCHRITT-FÜR-SCHRITT-ANLEITUNG"

Transkript

1 WIE DU DIE CHRONISCHEN KNIESCHMERZEN DEINER PATIENTEN RASCH UND DAUERHAFT AUFLÖST. EINE SCHRITT-FÜR-SCHRITT-ANLEITUNG

2 Mein Name ist Johannes Randolf und ich freue mich sehr, dass du hier bist. Johannes Randolf Herzlichst, Johannes Randolf

3 03 In diesem E-Book geht es darum, dir zu zeigen, was die wahren Ursachen der immer wiederkehrenden Knieschmerzen deiner Patienten sind und wie du diese Ursachen rasch und dauerhaft auflösen kannst. UM DIESE INHALTE WIRD ES GEHEN: Was der Grund ist, weshalb viele Patienten trotz intensiver Therapie immer wieder die gleichen Beschwerden bekommen Welche Schritte du in deiner Therapie gehen musst, damit du die Knieschmerzen deiner Patientinnen endgültig auflösen kannst

4 04 Du wirst viele Informationen von mir erhalten, die du sofort umsetzen kannst, trotzdem wirst du vielleicht zu denen gehören, die noch mehr Informationen wollen. Deswegen gleich vorweg eine Info für dich: Im Anschluss zeige ich dir ein paar Möglichkeiten auf, wie und in welcher Form du von mir noch mehr Informationen bekommst. Ich bin mir sicher, dass du eine sehr engagierte Therapeutin bist, die sich ernsthaft und intensiv der Beschwerden ihrer Patienten annimmt. Du therapierst ganz sicher nach bestem Wissen und Gewissen mit vollem Einsatz und machst auch immer wieder Fortbildungen, um deine Patienten noch besser therapieren zu können. Und trotzdem gibt es immer wieder Patienten, die du nicht endgültig von ihren Schmerzen befreien kannst. Woher ich das weiß? Mir ging es vor vielen Jahren ganz genauso: Ich arbeitete bereits einige Jahre in meiner eigenen Praxis und hatte auch schon viele Fortbildungen abgeschlossen, auch immer mit dem Wunsch, meinen Patienten noch besser helfen zu können. Dennoch gab es immer wieder Patienten, denen ich nicht helfen konnte oder zumindest nicht so, dass ihre Beschwerden gänzlich verschwanden. Aus diesem Grund habe ich mich auf die Suche nach Lehrern gemacht (vor allem in den USA und Kanada), die abseits des Herkömmlichen und allgemein Gültigen denken und arbeiten. Dadurch habe ich mir in den letzten 15 Jahren ein Wissen aneignen können, das sehr vielen Patienten bei der Auflösung ihrer zum Teil jahrzehntelangen Beschwerden geholfen hat. Seit einigen Jahren habe ich mich darauf konzentriert, mein Wissen und meine Erfahrungen in Form von Seminaren und Vorträgen, in meinem Buch Erfolgreich gesund der Körperlogik auf der Spur und in Ausbildungskursen für Körpertherapeutinnen weiterzugeben.

5 05 ABER NUN ZUM KERN DIESES E-BOOKS, WESHALB DU ES HERUNTERGELADEN HAST: Der Grund, weshalb viele Patienten nicht endgültig vom Knieschmerz befreit werden, ist, dass versucht wird, schwache Beinmuskulatur zu trainieren. Du wirst dich jetzt wohl fragen, was denn an diesem Ansatz verkehrt sein soll. Lass es mich erklären. Bei den meisten Schmerzen in Gelenken und somit auch im Kniegelenk ist die Ursache ein muskuläres Ungleichgewicht, sofern nicht im Vorfeld ein akutes Trauma stattgefunden hat. Das bedeutet, dass ein oder mehrere Muskeln schwächer und andere wiederum stärker erscheinen. Dadurch kann das betroffene Gelenk nicht mehr in die Ausgangsposition zurückkehren. Somit werden die umliegenden Muskeln, Bänder, Sehnen, Menisken et cetera überlastet und es kommt zu einer Entzündung, der Patient verspürt Schmerzen. Der klassische Ansatz in der Behandlung ist es nun, festzustellen welche Muskeln schwach und welche stark oder verkürzt sind. Anschließend wird versucht, den (zu) starken Muskel zu entspannen und vor allem den schwachen Muskel zu trainieren. Dieses Behandlungsschema geht davon aus, dass ein schwacher Muskel immer aufgrund von Trainingsmangel entstanden ist. X DIESE AUSSAGE IST KLAR FALSCH denn es werden die physiologischen Grundlagen der Muskelkontraktion völlig außer Acht gelassen. Anders gefragt: Was benötigt ein Muskel alles, damit die chemische Reaktion der Verbrennung optimal ablaufen kann?

6 06 DAS SIND UNTER ANDEREM: - gut funktionierende Durchblutung - gut funktionierendes Lymphsystem zum Abtransport der Toxine, die bei der Verbrennung anfallen - ausreichend Sauerstoff: Ohne ausreichend Sauerstoff kann die Verbrennung nicht optimal ablaufen, da die Oxidation Sauerstoff benötigt. - ausreichend Nervenimpuls, um die Verbrennung zu in gang zu setzen - aktive, gut funktionierende Muskel- Organ-Beziehung der betroffenen Muskeln und der zugehörigen Organe, beispielsweise zwischen Hüftbeuger (Musculus iliopsoas) und Niere oder Musculus rectus femoris und Dünndarm - ungestörtes Funktionieren des cranialen Systems: Jeder Muskel ist einem Schädelknochen zugeordnet. Befindet sich der Schädelknochen in einer Fehlstellung, ist der mit diesem Knochen assoziierte Muskel schwach. Wenn also einer der oben genannten Faktoren gestört ist, fehlt dem Muskel ein wichtiger Bestandteil für die optimale Ausführung der Verbrennung. Somit kann der Muskel nicht sein ganzes Potenzial ausschöpfen, das heißt, er kann nicht seine volle Kraft entwickeln und erscheint somit schwach. Wenn man nun versucht, diesen unterversorgten Muskel zu trainieren, wird nur Kompensationsmuskulatur aufgebaut, welche die fehlende Stabilisation für eine Weile ausgleichen kann. Da diese Muskulatur jedoch für eine dauerhafte Stabilisation nicht geschaffen ist, kommt es erneut zu Schmerzen im Kniegelenk. Es können jedoch auch Hüft-, Sprunggelenksund Kreuzschmerzen entstehen. Diesen Kreislauf kann man nur damit unterbrechen, dass man die wahre Ursache der Muskelschwäche erkennt und entsprechend auflöst. Die wahre Ursache liegt meist im Fehlen einer der oben genannten physiologischen Grundvoraussetzungen. Welche der Voraussetzungen fehlt, kann man mithilfe von speziellen (Reflex-)Tests herausfinden und anschließend den Mangel beheben. Anhand von Knieschmerzen zeige ich dir, wie ich hierbei vorgehe.

7 07 HIER SIND DIE SCHRITTE, DIE DU GEHEN SOLLTEST, UM DIE KNIESCHMERZEN BEI DEINEN PATIENTEN ENDGÜLTIG AUFLÖSEN ZU KÖNNEN Ich zeige dir anhand von zwei Muskeln (die äußerst wichtig für die Kniestabilität sind), wie du einige Ursachen für Muskelschwäche finden kannst. Diese zwei Muskeln sind: - der Musculus tensor fasciae latae - die isc - hiocrurale Muskulatur, auch Hamstrings genannt URSACHEN FÜR EINE SCHWÄCHE DES MUSCULUS TENSOR FASCIAE LATAE Der Oberschenkelspanne kurz Tensor genannt ist wichtig für die seitliche Kniestabilität. Eine Schwäche wird mit folgendem Muskeltest festgestellt: - Der Patient hebt und abduziert das betroffene Bein und rotiert es nach innen. - Du gehst mit einer Hand an den Unterschenkel des Testbeins und mit der anderen an das gegenüberliegende Bein (zur Stabilisation). - Fordere nun den Patienten auf, das Bein diagonal nach außen-oben zu bewegen. - Du drückst gegen das Bein, sodass keine Bewegung stattfindet, sondern eine isometrische Kontraktion. Sobald Du merkst, dass der Patient seine volle Kraft aufwendet, erhöhst du deinen Druck in Richtung des anderen Beins. - Kann der Patient diesem Druck nicht standhalten, kannst du von einer Schwäche ausgehen: Dieser Muskel stabilisiert das Knie und das Becken, er muss beim Laufen das bis zu Dreifache des Körpergewichts tragen können. Das bedeutet, er müsste sehr stark sein.

8 08 ICH ZEIGE DIR NUN 3 MÖGLICHE URSACHEN FÜR EINEN SCHWACHEN MUSCULUS TENSOR FASCIAE LATAE, DIE MEINER ERFAHRUNG NACH DIE HAUPTURSACHEN DARSTELLEN: 1. MANGEL AN ENDGRADIGER DREIDIMENSIONALER BEWEGUNG IN DER LENDENWIRBELSÄULE Aufgrund von zu wenig Bewegung in alle drei möglichen Richtungen (Flexion -Extension, Lateralflexion und Rotation) kommt es zu einer verminderten Stimulation der Rezeptoren an den Facettengelenken. Das hat zur Folge, dass die Nerven, die aus der Lendenwirbelsäule austreten, ebenfalls nicht genug stimuliert werden. Es kommt zu einer Unterversorgung der Beinmuskulatur, unter anderem des Tensors. Die folgende Aktivierungsübung stimuliert alle aus der Lendenwirbelsäule austretenden Nerven zu 100 Prozent. Lass deinen Patienten diese Übung auf beiden Seiten jeweils 6- bis 8-mal ausführen und teste danach noch einmal. Wichtig ist hier, dass der Rücken ganz gerade ist. Die Bauchmuskulatur sollte sanft angespannt sein. Der Arm, der an der Oberschenkelinnenseite liegt, verstärkt die Verschraubung durch sanften Druck das Knie hält dagegen. Der Blick ist, wenn möglich, zur oberen Hand gerichtet. Während der dreidimensionalen Verschraubung im Sitzen soll dein Patient langsam und tief ein- und ausatmen. Es sollte ein angenehmes Ziehen in der Lendenwirbelsäule entstehen ähnlich dem ersten dehnenden Strecken am Morgen. Ist der Muskel nach der Verschraubung stärker, benötigt dein Patient täglich diese Aktivierungsübung. Er sollte sie gleich am Morgen und auch vor körperlicher Anstrengung ausführen. Du wirst erstaunt sein, wie viele deiner Patienten nach dieser Verschraubung plötzlich einen starken Muskel haben und auch sofort eine Erleichterung der Schmerzen verspüren.

9 09 2. ZU WENIG SAUERSTOFF Vor allem wenn dein Patient einem sitzenden Beruf nachgeht, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass seine Atmung zu flach ist. Das bringt einen Sauerstoffmangel mit sich die Verbrennung kann nicht optimal ablaufen, die betroffene Muskulatur ist schwach. Um herauszufinden, ob dies bei deinem Patienten der Fall ist, lass ihn folgende Atemübung durchführen: Er befindet sich in Rückenlage und soll während der Einatmung durch die Nase die Fußspitzen anziehen, anschließend die Atmung kurz anhalten und dann wieder durch die Nase ausatmen, während er die Fußspitzen senkt. Lass deinen Patienten diese Atemübung 10-mal ausführen und teste im Anschluss erneut. Ist der Test nun stark, hatte die Schwäche ihren Grund im Sauerstoffmangel und dein Patient sollte diese Atemübung täglich einmal am Morgen, einmal am Vormittag und einmal am Nachmittag ausführen. 3. ZU WENIG WASSER Wie du sicher weißt, trinken sehr viele Menschen nicht ausreichend Wasser und sind somit permanent dehydriert. Um das zu testen, fordere deinen Patienten auf, einen Schluck Wasser im Mund zu halten, während du den Test erneut ausführst. Ist der Muskeltest nun stark, ist das ein eindeutiges Zeichen für einen Wassermangel deines Patienten. Er sollte seine Trinkmenge (nur stilles Wasser oder Leitungswasser) auf MINDESTENS 3 Prozent seines Körpergewichts erhöhen. Diesen physiologischen Reflex-Test erkläre ich in meinen Webinaren und Onlineprogrammen ausführlicher.

10 010 URSACHEN FÜR EINE SCHWÄCHE DER HAMSTRINGS Die Hamstrings sind Hauptstabilisatoren des Knies von der Rückseite. Bei jeder Kniebeugung und vor allem beim Bergabgehen sind sie von großer Bedeutung. Eine Schwäche dieser Muskulatur bringt entsprechend eine Knieinstabilität mit sich.

11 011 NUN KOMMEN WIR ZU DEN ZWEI HÄUFIGSTEN URSACHEN FÜR EINE SCHWÄCHE DER HAMSTRINGS: 1. Mangel an endgradiger dreidimensionaler Bewegung in der Lendenwirbelsäule Diese Ursache sorgt nicht nur für eine Schwäche des Tensors, sondern auch für eine Schwäche der Hamstrings. Die Lösung kannst Du im Abschnitt über den Tensor nachlesen. 2. Beckenschiefstand Das ist der mit Abstand häufigste Grund für eine funktionelle Schwäche der Hamstrings und auch Auslöser für eine ganze Reihe anderer Beschwerden, die ich alle in meinen Ausbildungskursen erläutere und therapeutisch abhandle. Wenn beide Kreuz-Darmbein-Gelenke in einer dauerhaften Fehlstellung sind - verursacht durch einen Beckenschiefstand, wird ein neurologischer Reflex ausgelöst, der zu einer sogenannten kompensatorischen Muskelschwäche führt. Untersuche deinen Patienten in Bauchlage, sodass beide Füße über die Therapieliege ragen. Führe nun den Muskeltest für die Hamstrings folgendermaßen durch: Das zu testende Bein hat ca. eine 45-Grad-Flexion, der Kopf des Patienten sollte gerade sein. Du umfasst mit der einen Hand den Unterschenkel, mit der anderen drückst du in den Muskelbauch der Hamstrings-Gruppe, um einen eventuell auftretenden Muskel krampf zu verhindern. Nun soll dein Patient gegen deine Hand in Richtung Knieflexion drücken. Genau wie beim Muskeltest des Tensors erhöhst du deinen Druck, sobald du merkst, dass dein Patient seine volle Kraft aufgebaut hat. Kann er deinem Druck nicht standhalten, ist der Muskel in unserem Sinne schwach. Es sind nicht immer beide Seiten schwach, einer der beiden Hamstrings ist jedoch bei den meisten Patiente betroffen. Im Falle einer Schwäche musst du den Beckenschiefstand korrigieren und anschließend wirst du feststellen, dass die vorherige Schwäche aufgehoben ist. Die Hamstrings sind stark und können so das Knie von hinten ausreichend stabilisieren. Es ist natürlich äußerst wichtig, den Beckenschiefstand dauerhaft zu korrigieren, denn sonst wird die Muskelkraft wieder verloren gehen und die Knieschmerzen werden sich wieder einstellen. Wie das geht, zeige ich den Teilnehmerinnen in meinen Programmen. Ich bin mir absolut sicher, dass du mit den oben beschriebenen Methoden sehr vielen deiner Patienten erfolgreich bei der Therapie der Knieschmerzen helfen können wirst. Es mag für dich jetzt zu einfach erscheinen. Das höre ich sehr oft, einerseits von meinen Patientinnen und andererseits auch von den Kursteilnehmern. Und ja, oft geht es so einfach. Meiner Erfahrung nach sind es immer wieder die einfachen Dinge, die eine große Wirkung erzielen. Probier es einfach aus! Ich hoffe sehr, dass du ab jetzt Muskelschwäche mit anderen Augen betrachtest und verstehst, dass ein schwacher Muskel nicht unbedingt mit zu wenig Training zu tun hat.

12 012 ONLINEPROGRAMM oder LIVE-AUSBILDUNGSKURS Am Anfang dieses E-Books habe ich dir versprochen, dass ich dir eine Möglichkeit aufzeige, wie du noch mehr Informationen bekommst, um noch raschere und bessere Erfolge bei deinen Patientinnen zu erzielen: Das kannst du mit meinen Onlineprogrammen oder mit meinen Live-Ausbildungskursen. Ein- bis zweimal im Jahr bilde ich persönlich eine handverlesene Gruppe von Therapeuten in der von mir entwickelten Neuro Cranialen Mobilisations Technik (NCMT) aus. Hier kannst du direkt von mir und meinen Assistenten lernen, wie du in kurzer Zeit vielen Patientinnen zu einer raschen Schmerzlinderung verhilfst. Wenn du die Ursachen der Beschwerden deiner Patientinnen herausfinden und erfolgreich lösen willst, dann schreib uns eine Mail mit dem Betreff NCMT-spezial. Mein Team und ich setzen uns mit dir in Verbindung und schauen, ob diese Ausbildung momentan das Richtige für dich ist. In diesem Gespräch bekommst du detaillierte Informationen zum Ablauf, zu den Zeiten und den Investitionskosten. Ich freue mich sehr, wenn ich dir mit diesem PDF helfen konnte. Und wenn du den nächsten Schritt mit mir gehen möchtest, dann melde dich via an oder geh auf die Seite

13 ICH WÜNSCHE DIR VIEL ERFOLG! Johannes Randolf Herzlichst, Johannes Randolf

DIE EINE. die du als Körpertherapeut übersiehst und die dafür sorgt, dass deine Patienten noch nicht beschwerdefrei sind.

DIE EINE. die du als Körpertherapeut übersiehst und die dafür sorgt, dass deine Patienten noch nicht beschwerdefrei sind. DIE EINE SACHE die du als Körpertherapeut übersiehst und die dafür sorgt, dass deine Patienten noch nicht beschwerdefrei sind. Mein Name ist Johannes Randolf und ich freue mich sehr, dass du hier bist.

Mehr

Training für den PSOAS

Training für den PSOAS Alle diese Muskeln sind bei allen Bewegungen in unterschiedlichem Maße an der gesunden Funktion des Iliopsoas beteiligt. Daher müssen sie alle kräftig und flexibel sein und sich zueinander im Gleichgewicht

Mehr

Herausgeber: Bund deutscher Chiropraktiker e.v. Fuggerstr Berlin Model: Viola Jacob Idee/Realisation: K.J.

Herausgeber: Bund deutscher Chiropraktiker e.v. Fuggerstr Berlin  Model: Viola Jacob Idee/Realisation: K.J. Chiropraktik Patienten-Trainingsbuch Herausgeber: Bund deutscher Chiropraktiker e.v. Fuggerstr. 33-10777 Berlin www.chiropraktik-bund.de 1996-2007 Fotografien: kmk-artdesign.de Model: Viola Jacob Idee/Realisation:

Mehr

Stärkung der Bauchmuskulatur

Stärkung der Bauchmuskulatur Stärkung der Bauchmuskulatur Ausgangsstellung 90 Grad Hüftbeugung, 90 Grad Kniebeugung Bauchdecke anspannen, so dass die Lendenwirbelsäule/unterer Rücken fest in den Boden gedrückt wird im Wechsel immer

Mehr

2.3 DEHNUNG DER BEINRÜCKSEITE

2.3 DEHNUNG DER BEINRÜCKSEITE Praxis 111 2.3 DEHNUNG DER BEINRÜCKSEITE Die Beinrückseitenmuskulatur, auch Hamstrings genannt, entspringt von den Sitzbeinhöckern und setzt rechts und links am jeweiligen Schienbein- und Wadenbeinknochen

Mehr

Lauf-Vor- und -nachbereitungen. Variante 1, oberer Anteil: Zwillingswadenmuskel (M. gastrocnemius) Wo soll es ziehen? Vor allem im oberen Wadenbereich

Lauf-Vor- und -nachbereitungen. Variante 1, oberer Anteil: Zwillingswadenmuskel (M. gastrocnemius) Wo soll es ziehen? Vor allem im oberen Wadenbereich Variante 1, oberer Anteil: Zwillingswadenmuskel (M. gastrocnemius) 17 Ausgangsposition für Variante 1 und 2 Schrittstellung, vorne an einer Wand oder auf Oberschenkel abstützen, Fuß des hinteren Beines

Mehr

Unterrichtseinheit 52

Unterrichtseinheit 52 Unterrichtseinheit 52!! 1 INHALTSVERZEICHNIS 9.1 Wann sollte man mit dem Gehen anfangen? S. 3 9.2 Wiederherstellung des Gehens: Wann sollte man damit S. 5 anfangen? 9.3 Mine zu entschärfen: Je mehr ich

Mehr

Übungen zur Kräftigung der Bauchmuskulatur

Übungen zur Kräftigung der Bauchmuskulatur Übungen zur Kräftigung der Bauchmuskulatur Die Schädigungsmöglichkeiten vieler traditioneller Übungen sind größer als deren Übungseffekt. Wir stellen die bekanntesten dieser schädigenden Übungen mit Ihren

Mehr

Redondo Feeling. WS Nr. 304 Gabi Fastner

Redondo Feeling. WS Nr. 304 Gabi Fastner Redondo Feeling In diesem Workshop variieren wir klassische Wirbelsäulengymnastik Übungen und lassen das Training mit Hilfe des Redondo Balles zu einem modernen Rückentraining werden. Eine perfekte Kombination

Mehr

Merkblatt Atemübungen

Merkblatt Atemübungen Merkblatt Atemübungen Atmung als Kraftquelle Häufig atmet man erst bei grosser Anstrengung bewusst und tief in den Bauch hinein. Dabei kann die Atmung eine therapeutisch wirksame Kraftquelle sein. Bewusste

Mehr

8 Praktische Übungen. 8.1 Automobilisationen Automobilisation LWS. Extension. Praktische Übungen

8 Praktische Übungen. 8.1 Automobilisationen Automobilisation LWS. Extension. Praktische Übungen Praktische Übungen 8 Praktische Übungen 8.1 Automobilisationen 8.1.1 Automobilisation LWS Extension Ausgangsstellung 1: Der Patient liegt auf dem Bauch, die Hände stützen auf Höhe der Schultergelenke (

Mehr

Übung 1: Aufrechter Sitz auf Pezziball

Übung 1: Aufrechter Sitz auf Pezziball Übung 1: Aufrechter Sitz auf Pezziball - Füße stehen parallel auf Boden, Füße und Knie leicht nach außen gedreht, - Hüfte und Knie 90 - Becken leicht nach vorne gekippt - Schulterblätter Richtung Hosentaschen

Mehr

Fitnessübungen für den Schneesport

Fitnessübungen für den Schneesport Fitnessübungen für den Schneesport Level 3 schwierig Beim Skifahren und Snowboarden wird die Rumpf und Beinmuskulatur besonders stark gefordert. Eine gute körperliche Verfassung verbessert das technische

Mehr

Übungen. Kraft und Beweglichkeit

Übungen. Kraft und Beweglichkeit Übungen Kraft und Beweglichkeit Beweglichkeit Rumpf Wir liegen auf der linken Seite. Die Beine sind angewinkelt, die Arme liegen übereinander gestreckt vor uns. Jetzt drehen wir unseren Oberkörper nach

Mehr

Alles, was Sie für die Rückengymnastik brauchen, ist eine Matte und ein Handtuch zum Unterlegen sowie bequeme Kleidung.

Alles, was Sie für die Rückengymnastik brauchen, ist eine Matte und ein Handtuch zum Unterlegen sowie bequeme Kleidung. Rückentraining Mit diesen einfachen Übungen können Sie den Rücken stärken und die Wirbelsäule mobilisieren jeden Tag, ganz bequem von zu Hause aus. Auch die Bauchmuskulatur wird gestärkt, denn eine starke

Mehr

Übung 1: Kräftigen Sie Ihre Oberschenkelmuskulatur

Übung 1: Kräftigen Sie Ihre Oberschenkelmuskulatur Fitnessübungen für den Schneesport Level 3 schwierig Beim Skifahren und Snowboarden wird die Rumpf und Beinmuskulatur besonders stark gefordert. Eine gute körperliche Verfassung verbessert das technische

Mehr

TRAINING 1. Für extra Motivation darf gerne die Musik etwas aufgedreht werden. Ideal sind Tracks mit einem BPM von

TRAINING 1. Für extra Motivation darf gerne die Musik etwas aufgedreht werden. Ideal sind Tracks mit einem BPM von TRAINING 1 Dieses Training bedarf keiner Hilfsmittel und nur wenig Platz. Ich führe dich in die Übung ein, erkläre Haltung und Ausführung, zeige dir mit Fotos den Bewegungsablauf und gebe dir 3 Optionen

Mehr

Bauchmuskulatur. Position 1: In Rückenlage die Knie anziehen und die Unterschenkel von außen umfassen.

Bauchmuskulatur. Position 1: In Rückenlage die Knie anziehen und die Unterschenkel von außen umfassen. Double-Leg-Stretch Untere gerade und schräge Bauchmuskulatur Position 1: In Rückenlage die Knie anziehen und die Unterschenkel von außen umfassen. Position 2: Den Bauchnabel einziehen. Kopf und Schultern

Mehr

Warm Up Movement Prep by Peak Five Sports FISHERMAN S FRIEND StrongmanRun

Warm Up Movement Prep by Peak Five Sports FISHERMAN S FRIEND StrongmanRun Warm Up: Movement Prep (zur Vorbereitung von Gelenkstrukturen und des Muskelapparates) Definition und Keypoints Durch ein dynamisches Aufwärmen mit Movement Prep Übungen oder sogenannten Flows wird der

Mehr

Stabilisierung. Fit mit den kleinen Muskeln

Stabilisierung. Fit mit den kleinen Muskeln Stabilisierung Fit mit den kleinen Muskeln Sprints, Sprünge, Schüsse und Zweikämpfe - Fußball erfordert gute athletische Fähigkeiten und eine allgemeine Kräftigung des ganzen Körpers ist hierfür eine unverzichtbare

Mehr

Hausaufgaben für Patienten. mit Rückenbeschwerden

Hausaufgaben für Patienten. mit Rückenbeschwerden Hausaufgaben für Patienten Band 6 Christian Kunert Hausaufgaben für Patienten mit Rückenbeschwerden Übungen und Hilfestellungen für Betroffene und Angehörige Inhaltsverzeichnis 3 IInhaltsverzeichnis Vorwort

Mehr

DEIN KRAFTPROGRAMM FÜR MEHR MUSKELKRAFT

DEIN KRAFTPROGRAMM FÜR MEHR MUSKELKRAFT DEIN KRAFTPROGRAMM FÜR MEHR MUSKELKRAFT Da mehr Muskeln auch mehr Fett verbrennen und ein trainiertes Muskelkorsett vor Überbelastungen wie Rückenschmerzen und Verspannung schützt, solltest du versuchen

Mehr

Mit jedem Ausatmen lasse dich noch etwas tiefer in den Boden sinken.

Mit jedem Ausatmen lasse dich noch etwas tiefer in den Boden sinken. Achtsames Bewegen - Yoga-Übungen im Liegen Komme in der Rückenlage an. Strecke dich am Boden aus und überlasse das Körpergewicht dem Boden. Fühle wie der Körper auf der Unterlage aufliegt und von ihr getragen

Mehr

fest an. Spürt die Anspannung im linken Unterschenkel. (Pause 5 Sekunden)

fest an. Spürt die Anspannung im linken Unterschenkel. (Pause 5 Sekunden) Lasst die Spannung plötzlich los, lasst die Unterarme auf die Matte sinken, entspannt eure Arme. (Pause 15 Sekunden) Zieht eure rechte Fußspitze zum Gesicht und spannt die Muskeln des rechten Unterschenkels

Mehr

Studienbrief. Fachpraktiker Dorn-Breuß. Die Behandlung mit der Dorn-Breuß-Methode: Eine sanfte Therapie für Wirbelsäule und Gelenke

Studienbrief. Fachpraktiker Dorn-Breuß. Die Behandlung mit der Dorn-Breuß-Methode: Eine sanfte Therapie für Wirbelsäule und Gelenke Studienbrief Fachpraktiker Dorn-Breuß : Eine sanfte Therapie für Wirbelsäule und Gelenke Bild: DAN - Fotolia.com 4 Die verschiedenen Testungen und Korrekturen der Dorn-Methode 4. DIE VERSCHIEDENEN TESTUNGEN

Mehr

Übungen in Rückenlage. Allgemeine Hinweise. Kräftige Muskeln, elastische Bänder und starke Sehnen schützen

Übungen in Rückenlage. Allgemeine Hinweise. Kräftige Muskeln, elastische Bänder und starke Sehnen schützen Allgemeine Hinweise Kräftige Muskeln, elastische Bänder und starke Sehnen schützen die Gelenke unseres Bewegungsapparats. Ausgewogene Bewegung und gezieltes sportliches Training halten die Muskeln kräftig

Mehr

Progressive Relaxation Muskelentspannungstraining

Progressive Relaxation Muskelentspannungstraining Progressive Relaxation Muskelentspannungstraining Teil I - Extremitäten Teilnehmer liegen in Rückenlage auf einer Gymnastikmatte, gegebenenfalls mit Nackenrolle und Knierolle; evtl. Decke zum Zudecken;

Mehr

DEIN KRAFTPROGRAMM FÜR MEHR MUSKELKRAFT

DEIN KRAFTPROGRAMM FÜR MEHR MUSKELKRAFT DEIN KRAFTPROGRAMM FÜR MEHR MUSKELKRAFT Da mehr Muskeln auch mehr Fett verbrennen und ein trainiertes Muskelkorsett vor Überbelastungen wie Rückenschmerzen und Verspannung schützt, solltest du versuchen

Mehr

Aufwärmen/Lauf-Abc Lauf-Abc. 1. Fußgelenkarbeit Flüssiger Wechsel (rechts/links) zwischen Zehenstand und Ganzfußaufsatz

Aufwärmen/Lauf-Abc Lauf-Abc. 1. Fußgelenkarbeit Flüssiger Wechsel (rechts/links) zwischen Zehenstand und Ganzfußaufsatz bedarf einer längeren Aufwärmphase als der jüngere. Dementsprechend kann die Dauer 10, aber auch bis zu 0 Minuten betragen. Durchschnittlich werden 20 bis 45 Minuten für das Aufwärmen verwendet. Als optimaler

Mehr

STABILISATIONSÜBUNGEN

STABILISATIONSÜBUNGEN STABILISATIONSÜBUNGEN Sektion Laufen und Ausdauer Autor: Heinz Haindl Foto: Josef Luckeneder Kraftstabilisationstraining sollte ein fester Bestandteil im Trainingsplan sein. Verbessert generell die Körperspannung

Mehr

Rückenschmerzen sind oft vermeidbar. Wir zeigen dir wie!

Rückenschmerzen sind oft vermeidbar. Wir zeigen dir wie! Rückenschmerzen sind oft vermeidbar. Wir zeigen dir wie! Wer hat Rückenschmerzen und was ist die Hauptursache? Fast 70% aller Menschen leiden in Ihrem Leben einmal unter Rückenschmerzen. Rückenschmerzen

Mehr

Expander Gymnastikband Art.-Nr

Expander Gymnastikband Art.-Nr Diedrich Filmer GmbH Jeringhaver Gast 5 D - 26316 Varel Tel.: +49 (0) 4451 1209-0 www.filmer.de Expander Gymnastikband Art.-Nr. 22.022 Zu Ihrer Sicherheit: Lassen Sie vor Aufnahme des Trainings durch Ihren

Mehr

Übung 1: Kräftigen Sie Ihre Oberschenkelmuskulatur

Übung 1: Kräftigen Sie Ihre Oberschenkelmuskulatur Fitnessübungen für den Schneesport Level 2 mittel Beim Skifahren und Snowboarden wird die Rumpf und Beinmuskulatur besonders stark gefordert. Eine gute körperliche Verfassung verbessert das technische

Mehr

Dehnen. Gezielte Dehn- und Kräftigungsübungen sind deshalb die geeignete Massnahme gegen solche Beschwerden und Verletzungen. Dehnen beugt vor!

Dehnen. Gezielte Dehn- und Kräftigungsübungen sind deshalb die geeignete Massnahme gegen solche Beschwerden und Verletzungen. Dehnen beugt vor! Dehnen Der Motor für die Bewegung ist die Muskulatur, welche über die Gelenke wirksam ist, in bewegender wie in stützender Weise. Die einzelnen Muskeln unterscheiden sich je nach Funktion bezüglich Aufbau,

Mehr

Perfekter Bauch-Workout

Perfekter Bauch-Workout FIT FOR FUN Whitepaper Perfekter Bauch-Workout Mit einem einfachen Bauch-Fitness-Programm das Bauchfett wegtrainieren, Muskeln aufbauen und den Kalorien-Grundumsatz innerhalb kurzer Zeit steigern: So schaffen

Mehr

Die 6 effektivsten Fitnessübungen ohne Geräte

Die 6 effektivsten Fitnessübungen ohne Geräte Die 6 effektivsten Fitnessübungen ohne Geräte Muskeln aufbauen leichtgemacht Ab dem 25. Lebensjahr ist es vorbei mit dem automatischen Muskelzuwachs! Der Körper fängt langsam an Muskelmasse abzubauen.

Mehr

Fitness-Expanderset. Art.-Nr

Fitness-Expanderset. Art.-Nr Diedrich Filmer GmbH Jeringhaver Gast 5 D - 26316 Varel Tel.: +49 (0) 4451 1209-0 www.filmer.de Fitness-Expanderset Art.-Nr. 22.033 Wir freuen uns, dass Sie sich für den Erwerb dieses 3-teiligen Sets entschieden

Mehr

einfach und effektiv Fitnessband-Übungen für Diabetiker

einfach und effektiv Fitnessband-Übungen für Diabetiker einfach und effektiv Fitnessband-Übungen für Diabetiker Fitnessband-Übungen für Diabetiker Liebe Patientinnen und Patienten, körperliche Aktivität ist für Diabetiker genauso wichtig wie eine ausgewogene

Mehr

Trainingsplan. Wdh. RPM U/min Wdst. Watt. Pause sec Dauer sec 15. Gew. kg Level Anstieg

Trainingsplan. Wdh. RPM U/min Wdst. Watt. Pause sec Dauer sec 15. Gew. kg Level Anstieg 1 Dehnung Oberschenkel Vorderseite Bauchlage 1129 Wdh. Dauer sec 15 Ausgangsposition Bauchlage, Kniegelenk des zu dehnenden Beins gebeugt, seitengleiche Hand fixiert den Unterschenkel oberhalb Sprunggelenk,

Mehr

1. Rückenbeweglichkeit. 2. Verkürzung der Hüftaussenrotatoren

1. Rückenbeweglichkeit. 2. Verkürzung der Hüftaussenrotatoren 1. Rückenbeweglichkeit Mit gestreckten Knien versuchen den Fingerspitzen den Boden zu erreichen. 2. Verkürzung der Hüftaussenrotatoren Im Sitzen den Fuss auf das Knie der Gegenseite legen. Den Unterschenkel

Mehr

Verbindliches Dehn und Kräftigungsprogramm am EGG

Verbindliches Dehn und Kräftigungsprogramm am EGG Verbindliches Dehn und Kräftigungsprogramm am EGG Jahrgangsstufe 5: Bauchmuskulatur: Crunches: In Rückenlage die angewinkelten Beine aufstellen. Die Fersen gegen den Boden drücken. Dann Kopf und Schulter

Mehr

Kräftigungsübungen 1. Kräftigungsübungen für die Rumpfmuskulatur Mobilisierungsübungen für die Wirbelsäule

Kräftigungsübungen 1. Kräftigungsübungen für die Rumpfmuskulatur Mobilisierungsübungen für die Wirbelsäule Kräftigungsübungen 1 Kräftigungsübungen für die Rumpfmuskulatur Mobilisierungsübungen für die Wirbelsäule Die Übungen sind für gesunde Personen gedacht. Sollten Sie gesundheitliche Probleme mit dem Rücken

Mehr

Besuchen Sie die Orthopädische Chirurgie Bayreuth im Internet unter bayreuth.de.

Besuchen Sie die Orthopädische Chirurgie Bayreuth im Internet unter   bayreuth.de. Autostretching - Selber dehnen Ursachen für Muskelverkürzungen schwere Arbeit oder hartes Training schlechte Körperhaltung einseitige Bewegung Inaktivität Verletzungen, Schmerzen Folgen von Muskelverkürzungen

Mehr

von Markus Kühn Teil I

von Markus Kühn Teil I von Markus Kühn Teil I Kraft spielt als Basisfähigkeit für viele Bewegungen eine bedeutende Rolle. Die zunehmende Automatisation und die Technisierung geht bei vielen Menschen mit einer Abnahme der körperlichen

Mehr

Start: Auf dem Rücken liegend, Knie angewinkelt, Kinn zum Brustbein; dann Kreise sanft auf deiner Lendenwirbelsäule

Start: Auf dem Rücken liegend, Knie angewinkelt, Kinn zum Brustbein; dann Kreise sanft auf deiner Lendenwirbelsäule Übungsreihe Pilates Start: Auf dem Rücken liegend, Knie angewinkelt, Kinn zum Brustbein; dann Kreise sanft auf deiner Lendenwirbelsäule Wichtig: stelle dann die Füsse flach auf dem Boden ab und suche die

Mehr

Institut für Physikalische Medizin und Rehabilitation im KHR

Institut für Physikalische Medizin und Rehabilitation im KHR Institut für Physikalische Medizin und Rehabilitation im KHR 10 Übungen zur Dehnung der häufig verkürzten Muskeln Allgemeine Hinweise: Intensität: Jede Übung langsam durchführen, die Dehnung soll deutlich

Mehr

Endposition Beine gespreizt, Füße zusammen

Endposition Beine gespreizt, Füße zusammen 1 Dehnung Oberschenkel Vorderseite Bauchlage 1129 Ausgangsposition Bauchlage, Kniegelenk des zu dehnenden Beins gebeugt, seitengleiche Hand fixiert den Unterschenkel oberhalb Sprunggelenk, alternativ Schlaufe/Handtuch

Mehr

Anti-Cellulite Workout

Anti-Cellulite Workout Anti-Cellulite Workout Mit einem Fitnessband lassen sich viele effektive Übungen mit geringem Zeitaufwand durchführen, 2 bis 3 mal wöchentlich 30 Minuten reichen schon für eine straffere Silhouette. Bevor

Mehr

FC Basel 1893 Beweglichkeitstraining

FC Basel 1893 Beweglichkeitstraining FC Basel 1893 Beweglichkeitstraining Mobilisation: möglichst vor jedem Training (5 10 min). WICHTIG: beim Ausholen einatmen, bei der Bewegungsausführung durch den Mund ausatmen. Ausholen Bewegung Beschreibung

Mehr

Das Problem Geschwächter Beckenboden

Das Problem Geschwächter Beckenboden Das Problem Geschwächter Beckenboden BeYourself Personal Training www. beyourself-pt.de Manuel Michalski Personal Trainer Die Lösung Training für den Beckenboden Eine Schwangerschaft und die Geburt eines

Mehr

Radlabor Core Stability Programm

Radlabor Core Stability Programm CORESTABILITY Danksagung Vielen Dank an unseren langjährigen Kooperationspartner Olympiastützpunkt Freiburg-Schwarzwald für die hilfreiche Unterstützung bei den Fotos an den Geräten. Radlabor Core Stability

Mehr

für Patienten mit Knie-/ Hüftgelenkarthrose/ Knie-/ Hüftgelenkendoprothese

für Patienten mit Knie-/ Hüftgelenkarthrose/ Knie-/ Hüftgelenkendoprothese ÜBUNGSPROGRAMM für Patienten mit Knie-/ Hüftgelenkarthrose/ Knie-/ Hüftgelenkendoprothese WESERLAND-KLINIKEN BAD SEEBRUCH BAD HOPFENBERG VOGTLAND-KLINIK BAD ELSTER Herausgeber: Weserland-Klinik Bad Seebruch

Mehr

Gymnastikprogramm. Kräftigungsübungen mit dem Ball

Gymnastikprogramm. Kräftigungsübungen mit dem Ball Gymnastikprogramm Kräftigungsübungen mit dem Ball - Bauch, Beine, Gesäß, Rücken und Arme - Vorbemerkungen/Ziele Auch mit einem kleinen weichen Ball kann ein hocheffektives Programm zur Steigerung der Muskelkraft

Mehr

Legen Sie sich auf den Rücken. Heben Sie Kopf und Beine und ziehen Sie die Knie vorsichtig so nah wie möglich zur Stirn.

Legen Sie sich auf den Rücken. Heben Sie Kopf und Beine und ziehen Sie die Knie vorsichtig so nah wie möglich zur Stirn. Mobilisation der geraden Rückenmuskulatur Übung 1: Knien Sie sich hin und stützen Sie sich vorne mit etwas gebeugten Armen ab. Wechseln Sie dann langsam zwischen "Pferderücken" (leichtes Hohlkreuz) und

Mehr

Übungen mit dem Pezziball Rücken & Bauch- Beine-Po

Übungen mit dem Pezziball Rücken & Bauch- Beine-Po Übungen mit dem Pezziball Rücken & Bauch- Beine-Po Es gibt ein paar Dinge zu beachten, bevor Sie mit dem Training der Bauchmuskulatur, Rückenmuskulatur, so wie der Rumpf- und Gesäßmuskulatur beginnen.

Mehr

Herzlich willkommen zum 3. Wochenende

Herzlich willkommen zum 3. Wochenende Ausbildung B-Lizenz kompakt Sport in der Prävention - Allgemeines Gesundheitstraining (mit den Schwerpunkten Haltungs- und Bewegungssystem und Herz-Kreislaufsystem) des VTF Hamburg (September-Oktober 2017)

Mehr

Rückenschmerzen in der Schwangerschaft

Rückenschmerzen in der Schwangerschaft Rückenschmerzen in der Schwangerschaft Schwanger zu sein ist zuerst einmal einfach wunderschön. Denn es ist auch nicht mehr so selbstverständlich, schnell schwanger zu werden. Wenn das Baby wächst, dann

Mehr

S C HUL T E R N

S C HUL T E R N www.vdes.org Allgemeine Hinweise Die Übungen richten sich gleichermaßen an Personen, die längere Zeit sportlich inaktiv waren sowie an Fortgeschrittene als perfekter Ausgleich fürs Lauftraining oder andere

Mehr

Original PEZZI Mini-Eggball - Übungsanleitung

Original PEZZI Mini-Eggball - Übungsanleitung Übung 1 Bevor du startest ein paar Tipps * Bei akuten Schmerzen oder frischen Verletzungen solltest du vorab mit deinem Arzt sprechen. * Treten Schmerzen während einer Übung auf, brich die Übung sofort

Mehr

Original PEZZI Mini-Eggball - Übungsanleitung

Original PEZZI Mini-Eggball - Übungsanleitung Bevor du startest ein paar Tipps Grundpositionen * Bei akuten Schmerzen oder frischen Verletzungen solltest du vorab mit deinem Arzt sprechen. Die en... * Treten Schmerzen während einer Übung auf, brich

Mehr

Auf dem Sofa sitzen und am TV Fussball schauen mit

Auf dem Sofa sitzen und am TV Fussball schauen mit 1/5 Dieser Fussball macht Sie beweglich Auf dem Sofa sitzen und am TV Fussball schauen mit Bier und Chips. Das lieben viele. Doch wenn man sich zu wenig bewegt, werden die Muskeln und die Gelenke steif.

Mehr

10 Übungen zur Kräftigung Ihrer Muskulatur

10 Übungen zur Kräftigung Ihrer Muskulatur 1 Für einen starken Rücken 1. Sie stehen in Schrittstellung, das rechte Bein steht vorn. Ihr Oberkörper ist so weit vorgebeugt, dass Ihr linkes Bein, Rücken und Kopf eine Linie bilden. Die Hände erfassen

Mehr

Dieter Dorn und seine Methode 16

Dieter Dorn und seine Methode 16 Inhalt Dieter Dorn und seine Methode 16 Am Anfang stand ein Hexenschuss... 16 Erste Erfolge... 16 Vom Laien zum Fachmann... 17 Eine Heilmethode sorgt für Furore... 18 Sinnvolle und fragwürdige Varianten...

Mehr

Körperübungen aus dem

Körperübungen aus dem Körperübungen aus dem Die folgenden Übungen dienen der Entspannung, der Verbesserung der Beweglichkeit und der Kräftigung. Die Bewegungen immer sanft und schmerzfrei durchzuführen. Buch öffnen Zur Bewegungsverbesserung

Mehr

Ziel: Schulter- und Rückenmuskeln kräftigen. Sie brauchen: eine Tür oder eine Wand. Ziel: die geraden Rückenmuskeln kräftigen

Ziel: Schulter- und Rückenmuskeln kräftigen. Sie brauchen: eine Tür oder eine Wand. Ziel: die geraden Rückenmuskeln kräftigen Fitness-Übungen für den Rücken: Rückenmuskeln kräftigen (viele weitere Tips unter: http://www.vitanet.de/krankheiten-symptome/ rueckenschmerzen/ratgeber-selbsthilfe/rueckengymnastik/) Die Rückenmuskulatur

Mehr

2. Sarwangasana : Schulterstand.

2. Sarwangasana : Schulterstand. 2. Sarwangasana : Schulterstand. Ausgangsstellung: Rückenlage Der Schulterstand ist eine umgekehrte Stellung welche ohne Muskelaufwand den venösen Rückfluss aus den Beinen und dem Bauch zum Herzen fördert.

Mehr

Funktionelle Gymnastik

Funktionelle Gymnastik Funktionelle Gymnastik ÜBUNGSZIEL RICHTIG Kräftigung der Beinmuskulatur. Mit dem Rücken an eine Wand lehnen und die Knie beugen. Winkel im Kniegelenk nicht unter 90º. Dehnung der Rücken- und hinteren Beinmuskulatur.

Mehr

Dehnungsübung. der Brustmuskulatur

Dehnungsübung. der Brustmuskulatur der Brustmuskulatur Stabiler Stand neben einer Wand, Türrahmen oder Pfosten. Den Arm auf Schulterhöhe hinter dem Körper an die Wand legen und Oberkörper von der Wand wegdrehen bis ein Ziehen in der Brustmuskulatur

Mehr

Halten Sie den Ball locker in der Hand. Versuchen Sie ihn zu führen, nicht zu greifen (siehe Abbildung).

Halten Sie den Ball locker in der Hand. Versuchen Sie ihn zu führen, nicht zu greifen (siehe Abbildung). Jacaranda Halten Sie den Ball locker in der Hand. Versuchen Sie ihn zu führen, nicht zu greifen (siehe Abbildung). Die Rotationsbewegung der lockeren Masse im Inneren des Balles kann nach außen und nach

Mehr

Basketballverband Baden-Württemberg Kräftigungsprogramm ohne Geräte

Basketballverband Baden-Württemberg Kräftigungsprogramm ohne Geräte Ausgangsposition: Ohne Schuhe auf einer weichen Unterlage (z.b. Kissen, Decke, Handtuch) mit beiden Beinen stabil stehen. Bauch ist dabei angespannt, Rücken gerade. 1 Rumpfmuskulatur, gesamte vordere &

Mehr

Onlinetraining Heil-Yoga - Anatomie praktisch Thema: ISG und Hüfte im Yoga.

Onlinetraining Heil-Yoga - Anatomie praktisch Thema: ISG und Hüfte im Yoga. Onlinetraining Heil-Yoga - Anatomie praktisch Thema: ISG und Hüfte im Yoga www.heil-yoga.de 1 Wer rastet, der rostet??? trocken spröde verzogen unbeweglich schwergängig leblos 2 Themen im heutigen Onlinetraining

Mehr

KRÄFTIGUNGSTRAINING. Bauchstütz Seitstütz rechts Rückenstütz Seitstütz links. Set für 15 Min. wiederholen.

KRÄFTIGUNGSTRAINING. Bauchstütz Seitstütz rechts Rückenstütz Seitstütz links. Set für 15 Min. wiederholen. KRÄFTIGUNGSTRAINING Diese Form der Kräftigung soll Ihrem Körper zu mehr Stabilität und Verbesserung der Haltung verhelfen. Trainieren Sie mit diesem Programm mindestens 3x wöchentlich 15 Minuten lang und

Mehr

Kräftigung der Rumpfmuskulatur. Übung Rückenmuskulatur

Kräftigung der Rumpfmuskulatur. Übung Rückenmuskulatur Kräftigung der Rumpfmuskulatur Übung Rückenmuskulatur 1. Bauchlage, Stirn 1 cm von Boden gelöst 2. Blick Richtung Boden 3. Gesäß angespannt Füße hüftbreit, Fersenschub 4. Arme gestreckt nach vorne 5. Diagonal

Mehr

Bewegungsübungen für zu Hause

Bewegungsübungen für zu Hause Bewegungsübungen für zu Hause Stärken Sie Ihre Gelenke! Für die meisten Übungen benötigen Sie keine Hilfsmittel. Eine gute Investition ist jedoch die Anschaffung eines Therabands. Ausgewählt wurden vornehmlich

Mehr

Kräftigungs- und Dehnungszirkel für eine gute Haltung

Kräftigungs- und Dehnungszirkel für eine gute Haltung Kräftigungs- und Dehnungszirkel für eine gute Haltung Vorbemerkungen/Ziele In diesem Zirkel werden Kräftigungs- und Dehnungs-/Mobilisationsübungen im Wechsel durchgeführt mit dem Ziel, insbesondere die

Mehr

15 simple Yoga-Übungen für den Rücken

15 simple Yoga-Übungen für den Rücken 15 simple Yoga-Übungen für den Rücken Kind Komm in den Fersensitz. Knie und Füße sind geschlossen. Lege langsam den Bauch auf die Oberschenkel und senke die Stirn auf den Boden, um Nacken und Halswirbelsäule

Mehr

PRÄVENTIVES RÜCKENTRAINING NACH 20 SGB V HANDOUT

PRÄVENTIVES RÜCKENTRAINING NACH 20 SGB V HANDOUT PRÄVENTIVES RÜCKENTRAINING NACH 20 SGB V HANDOUT INHALTSVERZEICHNIS 1. Einleitung... 3 2. Trainingsziele... 4 3. Mögliche Ursachen für Rückenschmerzen... 5 4. Auswirkungen von Training... 6 5. Rückengerechtes

Mehr

Rückenzirkel Aufbau Übungen Ablauf Methodik

Rückenzirkel  Aufbau Übungen Ablauf Methodik Rückenzirkel Aufbau Es werden 10. Zirkelstationen im Kreis aufgebaut. Als Geräte werden 12 Matten und 4 Kleine Kästen benötigt. Pro Station können damit je 2 Personen trainieren. Der gesamte Zirkel ist

Mehr

Prävention vor Verletzungen. Kräftigungs- und Stabilisationsübungen zur Vorbeugung von Verletzungen

Prävention vor Verletzungen. Kräftigungs- und Stabilisationsübungen zur Vorbeugung von Verletzungen Prävention vor Verletzungen Kräftigungs- und Stabilisationsübungen zur Vorbeugung von Verletzungen 1. Einleitung Auch bei den Kleinsten sollten schon einige Konditions- und Koordinationsübungen in das

Mehr

ANTELOPE.TANK-TOP Trainingsplan Mid-Level

ANTELOPE.TANK-TOP Trainingsplan Mid-Level ANTELOPE.TANK-TOP Trainingsplan Mid-Level INHALTSVERZEICHNIS CORE-TRAINING AM PULS DER ZEIT... 3 VORBEREITUNG... 4 WARM-UP... 5 BUTTERFLY TWIST... 6 WORMTWIST... 7 WORK-OUT... 8 CRUNCHY GNY... 9 DIAGONAL

Mehr

Aktiv gegen Bandscheibenleiden

Aktiv gegen Bandscheibenleiden Aktiv gegen Bandscheibenleiden 1 Diagnostik Vorwort 10 Welches Rückenleiden haben Sie? 14 Fehlbelastungen sind die häufigste Ursache 16 Wie entsteht ein Bandscheibenschaden? 16 Wie erkennt man einen Bandscheibenschaden?

Mehr

Wirbelsäulengymnastik mit dem Redondo Ball Plus

Wirbelsäulengymnastik mit dem Redondo Ball Plus Wirbelsäulengymnastik mit dem Redondo Ball Plus Gabi Fastner, gabs@gabi-fastner.de, www.gabi-fastner.de RückenFit, Wirbelsäulengymnastik, Rückengymnastik, stabiler Rücken,... sind sehr beliebte Kursformate!

Mehr

Rückbildungstherapie. Spätwochenbett. Informationsbroschüre für Patienten

Rückbildungstherapie. Spätwochenbett. Informationsbroschüre für Patienten Rückbildungstherapie im Spätwochenbett Informationsbroschüre für Patienten 02 Rückbildungstherapie Beckenbodenanatomie Das Beckenbodensystem schließt das knöcherne Becken nach unten hin ab. Seine Aufgaben

Mehr

Dieser Mann hat diese 7 Übungen 20 Minuten, 1 Monat lang gemacht. Das Ergebnis? Der Hammer.

Dieser Mann hat diese 7 Übungen 20 Minuten, 1 Monat lang gemacht. Das Ergebnis? Der Hammer. Dieser Mann hat diese 7 Übungen 20 Minuten, 1 Monat lang gemacht. Das Ergebnis? Der Hammer. Auf Gut fur dich" posten wir taglich clevere Tricks fur deine Gesundheit und Schonheit. Wenn du keinen Trick

Mehr

Heimprogramm Wirbelsäulenerkrankungen

Heimprogramm Wirbelsäulenerkrankungen Schutzgebühr: 0,50 Heimprogramm Wirbelsäulenerkrankungen Der aufrechte Sitz: Sitz auf der Stuhlkante, ca. erstes vorderes Drittel des Stuhles Füße und Knie stehen hüftbreit auseinander Knie stehen über

Mehr

Aufbau-Übungen. Newsletter - Ausgabe November Praxis für Craniosacral Therapie und Funktionelle Osteopathie Integration (FOI)

Aufbau-Übungen. Newsletter - Ausgabe November Praxis für Craniosacral Therapie und Funktionelle Osteopathie Integration (FOI) Praxis für Craniosacral Therapie und Funktionelle Osteopathie Integration (FOI) Newsletter - Ausgabe November 2017 In Zusammenarbeit mit Lara Sanguinelli, dipl. Berufsmasseurin Healthlounge an der Zürcherstrasse

Mehr

Shape UP Fitnessübungen

Shape UP Fitnessübungen Shape UP Fitnessübungen Hinweise zur Steigerung der Trainingsintensität: Beginnen Sie das Training behutsam und nicht ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt gehalten zu haben. Achten Sie darauf, sich nicht

Mehr

WIR GRATULIEREN IHNEN ZU IHREM BABY! Tipps und Anleitungen für eine optimale körperliche Balance nach der Geburt.

WIR GRATULIEREN IHNEN ZU IHREM BABY! Tipps und Anleitungen für eine optimale körperliche Balance nach der Geburt. WIR GRATULIEREN IHNEN ZU IHREM BABY! Tipps und Anleitungen für eine optimale körperliche Balance nach der Geburt. FÖRDERUNG DES RÜCKBILDUNGSPROZESSES Nach jeder Geburt sind die Bänder und die Muskeln

Mehr

Sicher stehen sicher gehen

Sicher stehen sicher gehen Trainingslevel «light» Sicher stehen sicher gehen Trainieren können alle! Übungen spezifisch für Menschen mit Bewegungseinschränkungen oder Kraftdefiziten In Zusammenarbeit mit Weitere Informationen auf

Mehr

Übungen Ballprogramm für Golfer

Übungen Ballprogramm für Golfer Übungen Ballprogramm für Golfer 1. Training des Gleichgewichtes und der Koordination Vor dem Ball stehen, Hände und Knie stützen sich hüftbreit auf den Ball. Durch langsames Vorrollen des Balles Füsse

Mehr

Beckenwiege im Liegen

Beckenwiege im Liegen Beckenwiege im Liegen Ausgangsposition: Rückenlage So geht s: Legen Sie sich auf den Rücken und winkeln Sie die Beine an. Kippen Sie das Becken nach oben, ziehen Sie das Gesäß zusammen und drücken Sie

Mehr

A u ge nüb un g

A u ge nüb un g www.vdes.org Allgemeine Hinweise Die Übungen richten sich an Personen, die überwiegend sitzend bzw. an Bildschirmarbeitsplätzen tätig sind. Trainingsempfehlungen Allgemeines Die Übungen lassen sich je

Mehr

Anja Lambertz Wirbelsäulengymnastik

Anja Lambertz Wirbelsäulengymnastik Anja Lambertz Wirbelsäulengymnastik Vorab Bitte vor allen Übungen den Körper durch motivierende, auf die Stunde vorbereitende Schritte warm werden lassen. Die Schultern kreisen lassen, den Rücken strecken

Mehr

Übungen mit dem Pezziball für zu Hause

Übungen mit dem Pezziball für zu Hause Übungen mit dem Pezziball für zu Hause Die Anleitungen aus der Reihe Übungen für zu Hause wurden für die Ambulante Herzgruppe Bad Schönborn e.v. von Carolin Theobald und Katharina Enke erstellt. Weitergabe,

Mehr

Progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen

Progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen Progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen Bei der Progressiven Muskelentspannung (auch bekannt als Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson oder Tiefenentspannung) handelt es sich um ein Entspannungsverfahren,

Mehr