Der Deutsche Bundestag hat die Petition am abschließend beraten und beschlossen:

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Der Deutsche Bundestag hat die Petition am abschließend beraten und beschlossen:"

Transkript

1 Pet Eisenbahnbaurecht Der Deutsche Bundestag hat die Petition am abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit der Petition wird gefordert, Kommunen, die an der Finanzierung von Bahnstrecken beteiligt waren, einen Zustimmungsvorbehalt bei deren Umnutzung für andere Schienenverkehre, wie Fern- oder Güterverkehr, zu gewähren. Zu dieser Petition, die auf der Internetseite des Deutschen Bundestages veröffentlicht wurde, liegen dem Petitionsausschuss 61 Mitzeichnungen und 11 Diskussionsbeiträge vor. Es wird um Verständnis gebeten, dass nicht auf jeden Gesichtspunkt gesondert eingegangen werden kann. Zur Begründung des Anliegens wird im Wesentlichen vorgetragen, mit dem Konzept zur Öffentlichkeitsbeteiligung im Rahmen der Erarbeitung des Bundesverkehrswegeplans 2015 sei die Öffentlichkeit erstmals als ein wichtiger Akteur an der Aufstellung eines Bundesverkehrswegeplanes (BVWP) beteiligt worden. Die Umnutzung von Schienenstrecken des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) für den Güterverkehr sei gegenwärtig kaum zu verhindern. Lärmschutzansprüche an Schienenstrecken seien jedoch nur schwer durchzusetzen. Sehr konkret zeige sich dies an den Plänen für die sogenannte "Kleine Pfalzlösung" zwischen Ludwigshafen am Rhein und Wörth. Für den Bau der Stadtbahn Karlsruhe zwischen Wörth und Germersheim müsste dort ein zweites Gleis angelegt und die gesamte Strecke elektrifiziert werden. Zur Finanzierung der Vorhaben würden auch Mittel der Städte, der Verbandsgemeinden und des Landkreises Germersheim aufgewendet werden. Die Deutsche Bahn (DB) AG beabsichtige nun, hier mit relativ geringem Investitionsvolumen, eine zusätzliche Schienengüterverkehrstraße zu schaffen. Dieser zusätzliche Streckenausbau würde zu Lasten der Anrainer gehen, denn aufgrund der geplanten Stadtbahnstrecke sei

2 bislang lediglich von einem geringen Güterzugverkehr auszugehen. Auch die Kommunen hätten ihre Bau- und Gewerbegebiete ohne Berücksichtigung dieses Vorhabens der DB AG ausgewiesen. Neben der insbesondere nächtlichen Lärmbelästigung durch den geplanten Güterverkehr werde es in den Orten ohne kreuzungsfreie Straßenverbindung zu längeren Schrankenschließzeiten kommen. Daraus könnten sich Probleme für Feuerwehr- und Rettungseinsätze ergeben. Die mit der Petition geforderte gesetzliche Regelung sei im Hinblick auf die Beschlussfassung zum BVWP 2015 rechtzeitig zu treffen und zwingend für die im BVWP enthaltenen Verkehrsprojekte anzuwenden. Die Kommunen an dem in Rede stehenden Streckenabschnitt hätten mit der Kostenbeteiligung an der Stadtbahn in ihre Zukunft investiert, teilweise hätten sie dazu Darlehen oder Kredite aufgenommen. Ein Mitspracherecht bzw. ein Zustimmungsvorbehalt der Kommunen bei der Umnutzung von Schienenstrecken müsse Teil des geltenden Investorenschutzes sein. Hinsichtlich der weiteren Einzelheiten zu dem Vorbringen und zur Vermeidung von Wiederholungen wird auf die eingereichten Unterlagen verwiesen. Der Petitionsausschuss hat der Bundesregierung Gelegenheit gegeben, ihre Ansicht zu der Eingabe darzulegen. Das Ergebnis der parlamentarischen Prüfung lässt sich unter Einbeziehung der seitens der Bundesregierung angeführten Aspekte wie folgt zusammenfassen: Einführend weist der Petitionsausschuss darauf hin, dass es sich bei der Schienenstrecke Ludwigshafen (Rhein) Germersheim Wörth um eine Eisenbahninfrastruktur der Eisenbahnen des Bundes handelt. Vor diesem Hintergrund kann der mit der Petition vorgetragenen Forderung, Kommunen, die an der Finanzierung von Bahnstrecken beteiligt waren, einen Zustimmungsvorbehalt bei der Umsetzung für andere Schienenverkehre, wie Güter- oder Fernverkehr, einzuräumen, nicht entsprochen werden. Darüber hinaus hält der Ausschuss fest, dass die Eisenbahninfrastrukturunternehmen nach 14 Allgemeines Eisenbahngesetz eine diskriminierungsfreie Benutzung der von ihnen betriebenen Eisenbahninfrastruktur zu gewähren haben. Dies betrifft den sowohl den Personennah- als auch den Personenfern- und Güterverkehr. Grundsätzlich gilt, dass es für die Nutzung einer bestehenden Schienenstrecke im Rahmen der bestehenden Kapazität keine Beschränkungen auf eine Verkehrsart

3 gibt. Der Betreiber eines Schienenwegs erstellt jährlich einen Netzfahrplan. Die sog. Trassen, also zeitlich begrenzte Nutzungsmöglichkeiten eines Abschnitts des Schienenwegs, werden den Zugangsberechtigten auf Antrag in einem Verfahren nach 8f. Eisenbahninfrastrukturbenutzungsverordnung zugewiesen. Kapazitäten für den Gelegenheitsverkehr sind gemäß 14 der Verordnung freizuhalten. Der Neu- oder Ausbau einer Eisenbahninfrastruktur der Eisenbahnen des Bundes kann grundsätzlich aus verschiedenen Finanzierungsquellen erfolgen. Eine Finanzierung kann nach Bundesschienenwegeausbaugesetz, nach Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz, nach Regionalisierungsgesetz, durch EU- Zuschüsse aus der Connecting Europe Facility, durch Eigenmittel des Eisenbahninfrastrukturbetreibers oder durch anderweitige Zuschüsse, etwa durch das Ausland, die Bundesländer oder eine Kommune erfolgen. Die Finanzierung aus diesen Quellen ist an Bedingungen oder vertragliche Vereinbarungen geknüpft. Dies ändert aber nichts an den Eigentumsverhältnissen und den rechtlichen Vorgaben. Soweit mit der Petition die Annahme geäußert wird, die DB AG beabsichtige außerdem eine zusätzliche Schienengüterverkehrstraße zu schaffen, weist der Ausschuss darauf hin, dass jeder Neubau und jede Änderung von Betriebsanlagen der Eisenbahn nach dem Gesetz der vorherigen Zulassungsentscheidung der Planfeststellungsbehörde dem Eisenbahnbundesamt (EBA) bedarf. Zu den Betriebsanlagen einer Eisenbahn zählen insbesondere der Schienenweg, Ingenieurbauwerke (wie Brücken, Tunnel, Durchlässe), Erdbauwerke (wie Dämme, Einschnitte, Böschungen), Signal-, Sicherungs- und Telekommunikationsanlagen, Bahnhöfe und Haltepunkte. Die Planfeststellungsbehörde entscheidet unter anderem darüber, ob das Vorhaben technisch machbar ist, ob die geplante Ausführung den geltenden Sicherheitsstandards entspricht, ob der Bau oder die Änderung der Anlage private oder öffentliche Belange berührt und wie diese in der Planrechtsentscheidung zu berücksichtigen sind. Der Petitionsausschuss hält fest, dass die Schienenstrecken Bingen Hochspeyer Neustadt (Weinstr.) Landau Karlsruhe und Schifferstadt Germersheim Wörth Karlsruhe derzeit vom Schienengüterverkehr nur eingeschränkt nutzbar sind. Unter anderem fehlt eine Verbindungskurve zwischen Karlsruhe West und Forchheim. Die zur Lösung dieses Problems entworfene, sogenannte Dammerstocker Kurve würde die Nord-Süd-Verkehre ohne einen Richtungswechsel in Karlsruhe ermöglichen.

4 Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hat Schienenstrecken entlang des Rheins zwischen Köln und Karlsruhe auf ihren Ausbaubedarf untersucht. Die Ergebnisse dieser Korridorstudie Mittelrhein sind vor kurzem auf den Internetseiten des BMVI veröffentlicht worden: Im Schlussbericht zu der Studie wird unter anderem die sogenannte große Pfalzlösung, also der Ausbau der Schienenstrecken Bingen Hochspeyer Neustadt (Weinstr.) Landau Karlsruhe in Kapitel 8 Ertüchtigung der Bestandsstrecken Bingen Hochspeyer Karlsruhe als Alternative zur NBS Rhein/Main Rhein/Neckar auf den Seiten 148ff. behandelt. Im Ergebnis wird der Ausbau dieser Schienenstrecken verworfen. Auch in einer Präsentation der Ergebnisse der Mittelrheinstudie wird unter Nr. 16 Überprüfung von Alternativen zum Zielnetz für den Zentral- und Südkorridor auf den Folien 25 und 26 die große Pfalzlösung verworfen. Es wird darauf hingewiesen, dass in den Untersuchungen der Mittelrheinstudie auch die kleine Pfalzlösung mit einem Ausbau der Route Schifferstadt Germersheim Wörth analog dem Ergebnis zur großen Pfalzlösung verworfen wurde. Dieses Ergebnis der Untersuchung wird in den BVWP 2015 einfließen. Der BVWP ist Grundlage für die im Anschluss vom Deutschen Bundestag zu verabschiedenden Ausbaugesetze und Bedarfspläne. Derzeit ist ausschließlich die Dammerstocker Kurve Bestandteil des geltenden Bedarfsplans für die Bundesschienenwege. Zur Dammerstocker Kurve führt der Ausschuss aus, dass diese der wesentliche Bestandteil der kleinen Pfalzlösung ist, denn sie würde Durchgangsverkehre ohne einen aufwendigen Fahrtrichtungswechsel in Karlsruhe möglich machen. Weitere Maßnahmen könnten möglicherweise notwendig werden, wenn tatsächlich Güterzüge diese Streckenführung nach Bau der Dammerstocker Kurve nutzen würden. Bestandteil der kleinen Pfalzlösung" ist daher auch eine Blockverdichtung Germersheim Wörth, die kürzere Zugabstände in diesem Bereich ermöglicht. Außerdem ist der Bau von Synchronisationsgleisen in Ludwigshafen (Rhein) Hbf tief Teil der Maßnahme, die die verschiedenen Verkehre in Ludwigshafen besser abwickelbar macht. Inwieweit diese beiden Maßnahmen bei steigenden Güterzugzahlen auf der Strecke Ludwigshafen Schifferstadt Germersheim Wörth Karlsruhe notwendig wären, hat das BMVI nicht untersucht, da die kleine Pfalzlösung wie bereits

5 erwähnt, verworfen wurde. Ob die Dammerstocker Kurve im neuen Bedarfsplan enthalten sein wird, muss abgewartet werden. Abschließend hält der Ausschuss fest, dass die anderen Maßnahmen der kleinen und der großen Pfalzlösung nicht Bestandteil des geltenden Bedarfsplans sind, so dass derzeit eine Realisierung dieser Maßnahmen mit Bundesmitteln nicht möglich ist. Der Petitionsausschuss empfiehlt, das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen, Kommunen, die an der Finanzierung von Bahnstrecken beteiligt waren, einen Zustimmungsvorbehalt bei deren Umnutzung für andere Schienenverkehre zu gewähren, nicht entsprochen werden konnte.

Ausbau des Schienengüterverkehrs auf der Achse Köln Karls ruhe und dessen Auswirkungen auf das Land Baden-Württemberg

Ausbau des Schienengüterverkehrs auf der Achse Köln Karls ruhe und dessen Auswirkungen auf das Land Baden-Württemberg Landtag von Baden-Württemberg 15. Wahlperiode Drucksache 15 / 6461 05. 02. 2015 Antrag der Abg. Johannes Stober u. a. SPD und Stellungnahme des Ministeriums für Verkehr und Infrastruktur Ausbau des Schienengüterverkehrs

Mehr

Neue Finanzierungsbedingungen für Bedarfsplanvorhaben

Neue Finanzierungsbedingungen für Bedarfsplanvorhaben Neue Finanzierungsbedingungen für Bedarfsplanvorhaben Anwendung auf NBS Frankfurt a. Main Mannheim www.bmvi.de Inhaltsverzeichnis: 1. Grundlagen der Bedarfsplanfinanzierung 2. Frühe Öffentlichkeitsbeteiligung

Mehr

Ferlemann stellt Korridorstudie Mittelrhein vor

Ferlemann stellt Korridorstudie Mittelrhein vor BMVI - Pressemitteilungen-Ferlemann stellt Korridorstudie Mittel... http://www.bmvi.de/shareddocs/de/pressemitteilungen/2015/016... Ferlemann stellt Korridorstudie Mittelrhein vor Erscheinungsdatum Laufende

Mehr

Neubaustrecke Rhein/Main Rhein/Neckar FAQ zur Verkehrslenkung. DB Netz AG Frankfurt am Main

Neubaustrecke Rhein/Main Rhein/Neckar FAQ zur Verkehrslenkung. DB Netz AG Frankfurt am Main Neubaustrecke Rhein/Main Rhein/Neckar FAQ zur Verkehrslenkung DB Netz AG Frankfurt am Main 19.06.2017 Fragen zur Verkehrslenkung (1) Was ist Verkehrslenkung (VL)? Verkehrslenkung bedeutet: a) Effizientere

Mehr

SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 18/ Wahlperiode

SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 18/ Wahlperiode SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 18/497 18. Wahlperiode 07.02.2013 Bericht der Landesregierung Anmeldungen des Landes Schleswig-Holstein für den Bundesverkehrswegeplan 2015 Federführend ist

Mehr

Bahnprojekt Ulm Augsburg Informationen zum Projekt. DB Netz AG Markus Baumann I.NG-S-B

Bahnprojekt Ulm Augsburg Informationen zum Projekt. DB Netz AG Markus Baumann I.NG-S-B Bahnprojekt Ulm Augsburg Informationen zum Projekt DB Netz AG Markus Baumann I.NG-S-B Agenda 1. 2. 3. 4. 5. Das Bahnprojekt Ulm Augsburg Zuständigkeiten bei Bahn-Themen Planungsauftrag aus Bundesverkehrswegeplan

Mehr

Sehr geehrte Frau Schicklang,

Sehr geehrte Frau Schicklang, Deutscher Bundestag Petitionsausschiiss Die Vorsitzende Frau Kim Anja Schicklang Straßenäcker 9 71634 Ludwigsburg Berlin, 23. Juli 2013 Bezug: Ihre Eingabe vom 26. November 2006; Pet 1-16-06-211- 016752

Mehr

Mögliches neues Verbindungsgleis zwischen Pfalz- und Rheintalbahn ( Dammerstocker Kurve )

Mögliches neues Verbindungsgleis zwischen Pfalz- und Rheintalbahn ( Dammerstocker Kurve ) Landtag von Baden-Württemberg 15. Wahlperiode Drucksache 15 / 6462 05. 02. 2015 Kleine Anfrage des Abg. Johannes Stober SPD und Antwort des Ministeriums für Verkehr und Infrastruktur Mögliches neues Verbindungsgleis

Mehr

Schienenhinterlandanbindung zur Festen Fehmarnbeltquerung im Bundesverkehrswegeplan 2030 bzw. im Bundesschienenwegeausbaugesetz

Schienenhinterlandanbindung zur Festen Fehmarnbeltquerung im Bundesverkehrswegeplan 2030 bzw. im Bundesschienenwegeausbaugesetz Schienenhinterlandanbindung zur Festen Fehmarnbeltquerung im Bundesverkehrswegeplan 2030 bzw. im Bundesschienenwegeausbaugesetz Referat G 12 Bundesverkehrswegeplanung, Investitionspolitik www.bmvi.de Quelle:

Mehr

Dialogforum 2016 Netzkonzeption 2030

Dialogforum 2016 Netzkonzeption 2030 Mit Weitsicht Zukunft planen Mit Weitsicht Zukunft planen Dialogforum 2016 Netzkonzeption 2030 Agenda Leitidee der Netzkonzeption 2030 Sachstand BVWP-Prozess Diskussion 2 Mit der Netzkonzeption 2030 hat

Mehr

Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 09.06.2011 abschließend beraten und beschlossen:

Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 09.06.2011 abschließend beraten und beschlossen: Michael Pohl Namensrecht Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 09.06.2011 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte.

Mehr

ABS/NBS Hamburg/Bremen - Hannover

ABS/NBS Hamburg/Bremen - Hannover ABS/NBS Hamburg/Bremen - Hannover Historie der Alternativenprüfung www.bmvi.de Inhalt Änderung der Zielsetzung in Bedarfsplanüberprüfung 2010 Machbarkeitsstudie im Rahmen der Vorplanung Gesamtwirtschaftliche

Mehr

Allianz für den Ausbau der Schienenstrecke Karlsruhe - Pforzheim - Mühlacker - Vaihingen/Enz (- Stuttgart; sog. Residenzbahn )

Allianz für den Ausbau der Schienenstrecke Karlsruhe - Pforzheim - Mühlacker - Vaihingen/Enz (- Stuttgart; sog. Residenzbahn ) Allianz Residenzbahn Allianz für den Ausbau der Schienenstrecke Karlsruhe - Pforzheim - Mühlacker - Vaihingen/Enz (- Stuttgart; sog. Residenzbahn ) Regionalverband Nordschwarzwald Körperschaft des öffentlichen

Mehr

Bezirksregierung Köln

Bezirksregierung Köln Bezirksregierung Köln Regionalrat Sachgebiet: Anfragen Drucksache Nr.: RR 91/2014 4. Sitzungsperiode Köln, den 07. November 2014 Vorlage für die 2. Sitzung des Regionalrates am 28. November 2014 TOP 14

Mehr

Im Dialog im Rahmen der Frühen Öffentlichkeitsbeteiligung Runder Tisch Rotenburg Verden

Im Dialog im Rahmen der Frühen Öffentlichkeitsbeteiligung Runder Tisch Rotenburg Verden Im Dialog im Rahmen der Frühen Öffentlichkeitsbeteiligung Runder Tisch Rotenburg Verden Großprojekt Hamburg/Bremen - Hannover DB Netz AG Großprojekt Hamburg/Bremen - Hannover Rotenburg (Wümme), 27.04.2016

Mehr

Verkehrspolitik im Inntal Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt. Arthur Schopenhauer *

Verkehrspolitik im Inntal Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt. Arthur Schopenhauer * Verkehrspolitik im Inntal 2018 Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt. Arthur Schopenhauer *1788 1860 Verkehrsweg Inntal BR Doku 1973 Verkehrsweg Inntal Ein Film von

Mehr

Schienengüterverkehr auf den Neubaustrecken Nürnberg Ingolstadt und Wendlingen Ulm

Schienengüterverkehr auf den Neubaustrecken Nürnberg Ingolstadt und Wendlingen Ulm Deutscher Bundestag Drucksache 17/3311 17. Wahlperiode 14. 10. 2010 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Sabine Leidig, Eva Bulling-Schröter, Herbert Behrens, weiterer Abgeordneter

Mehr

Neubaustrecke Rhein/Main Rhein/Neckar Arbeitsgruppe 3 Lärmentwicklung Bestandsstrecken. DB Netz AG Jörg Ritzert

Neubaustrecke Rhein/Main Rhein/Neckar Arbeitsgruppe 3 Lärmentwicklung Bestandsstrecken. DB Netz AG Jörg Ritzert Neubaustrecke Rhein/Main Rhein/Neckar Arbeitsgruppe 3 Lärmentwicklung Bestandsstrecken 1. Aufträge aus 1. Arbeitsgruppensitzung am 8. März 2017 2. Verkehrslenkung und Entwicklung der Zugzahlen 3. Schalltechnische

Mehr

ca. 8 Mio. Euro (ausgehend von 12 Mio. Euro/km Neubau in UBA 2010)

ca. 8 Mio. Euro (ausgehend von 12 Mio. Euro/km Neubau in UBA 2010) Hinweise Quellen: "Spange Rotenburg" Verbindungskurve westlich Rotenburg: Anschluss der EVB-Strecke Bremervörde - Rotenburg an die Strecke Rotenburg - Verden, westlicher Bypass um Rotenburg (bisher nur

Mehr

Landtag von Baden-Württemberg. Antrag. Stellungnahme. Drucksache 15 / Wahlperiode. der Abg. Jochen Haußmann u. a. FDP/DVP.

Landtag von Baden-Württemberg. Antrag. Stellungnahme. Drucksache 15 / Wahlperiode. der Abg. Jochen Haußmann u. a. FDP/DVP. Landtag von Baden-Württemberg 15. Wahlperiode Drucksache 15 / 7355 04. 09. 2015 Antrag der Abg. Jochen Haußmann u. a. FDP/DVP und Stellungnahme des Ministeriums für Verkehr und Infrastruktur Zukunftsfähige

Mehr

Zielfahrplan 2030 des Deutschlandtakts für die Region Mannheim, Frankfurt und Darmstadt

Zielfahrplan 2030 des Deutschlandtakts für die Region Mannheim, Frankfurt und Darmstadt Deutscher Bundestag Drucksache 19/6943 19. Wahlperiode 10.01.2019 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Matthias Gastel, Daniela Wagner, Stefan Gelbhaar, Stephan Kühn (Dresden)

Mehr

Ausbau der Schieneninfrastruktur in Hessen Pressekonferenz HMWEVL, RMV, DB Netz AG. Wiesbaden, 18. Mai 2017

Ausbau der Schieneninfrastruktur in Hessen Pressekonferenz HMWEVL, RMV, DB Netz AG. Wiesbaden, 18. Mai 2017 Ausbau der Schieneninfrastruktur in Hessen Pressekonferenz HMWEVL, RMV, DB Netz AG Wiesbaden, 18. Mai 2017 Wachstumsfelder der Schiene erfordern den gezielten Ausbau der Schieneninfrastruktur in Deutschland

Mehr

Ein Konzept aus einem Guss Fernbahn, Regionalbahn, Güterbahn, S-Bahn, U-Bahn, Seilbahn und Straßenbahn (Tram)

Ein Konzept aus einem Guss Fernbahn, Regionalbahn, Güterbahn, S-Bahn, U-Bahn, Seilbahn und Straßenbahn (Tram) Baumgartner / / Kantke / / Schwarz (BKS) (BKS) Baumgartner / Kantke / Schwarz (BKS) Ein Konzept aus einem Guss Fernbahn, Regionalbahn, Güterbahn, S-Bahn, U-Bahn, Seilbahn und Straßenbahn (Tram) www.stadtkreation.de/bahnknoten

Mehr

Vorweg: herzlichen Dank für Ihre Einladung. Konzeption für den Eisenbahnkorridor Rhein/Main Rhein/Neckar Karlsruhe. Wer sind wir?

Vorweg: herzlichen Dank für Ihre Einladung. Konzeption für den Eisenbahnkorridor Rhein/Main Rhein/Neckar Karlsruhe. Wer sind wir? Konzeption für den Eisenbahnkorridor Rhein/Main Rhein/Neckar Karlsruhe 1 Hockenheim, 05.04.2016 Sehr geehrter Herr OB Gummer, sehr geehrter Herr OB Dr. Pöltl, sehr geehrter Herr Bürgermeister Schmitt,

Mehr

Deutschland-Takt. Der Deutschland-Takt als Grundlage für eine integrierte Infrastrukturplanung Bernhard Wewers,

Deutschland-Takt. Der Deutschland-Takt als Grundlage für eine integrierte Infrastrukturplanung Bernhard Wewers, Deutschland-Takt Der Deutschland-Takt als Grundlage für eine integrierte Infrastrukturplanung Bernhard Wewers, 26.6.2014 Ziele (aus 2008) Fachdiskussion anstelle der heftig geführten Organisationsdiskussion

Mehr

Der Deutschland-Takt M I N I S T E R A. D. B E R L I N,

Der Deutschland-Takt M I N I S T E R A. D. B E R L I N, Der Deutschland-Takt R EINHOLD DELLMANN M I N I S T E R A. D. B E R L I N, 1 4. 1 0. 2 0 1 5 Der Deutschland-Takt Der Deutschland-Takt ist ein Taktfahrplan als Zielzustand für den Personenund Güterverkehr

Mehr

Presseinformation. Bahn erarbeitet Alternativvarianten zur Y-Trasse. Schaffung von Kapazitäten, Lärm- und Umweltschutz stehen im Vordergrund

Presseinformation. Bahn erarbeitet Alternativvarianten zur Y-Trasse. Schaffung von Kapazitäten, Lärm- und Umweltschutz stehen im Vordergrund Bahn erarbeitet Alternativvarianten zur Y-Trasse Schaffung von Kapazitäten, Lärm- und Umweltschutz stehen im Vordergrund (Frankfurt am Main, 14. Februar 2014) Die Deutsche Bahn AG hat im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums

Mehr

Eisenbahnpolitik in Sachsen im Lichte des neuen Bundesverkehrswegeplans April 2016 I IZBE - Forum I Hubertus Schröder

Eisenbahnpolitik in Sachsen im Lichte des neuen Bundesverkehrswegeplans April 2016 I IZBE - Forum I Hubertus Schröder Eisenbahnpolitik in Sachsen im Lichte des neuen Bundesverkehrswegeplans 1 13. April 2016 I IZBE - Forum I Hubertus Schröder Eisenbahnpolitik in Sachsen im Lichte des neuen Bundesverkehrswegeplans Begrenzter

Mehr

Kommentierung des Bundesverkehrswegeplans 2030 bzgl. Fragen der Organisation, Projektauswahl und Bewertung

Kommentierung des Bundesverkehrswegeplans 2030 bzgl. Fragen der Organisation, Projektauswahl und Bewertung Öffentliche Anhörung des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur am Montag, dem 7. November 2016 zum BVWP 2030 und Schienenwegeausbau-Gesetz Kommentierung des Bundesverkehrswegeplans 2030 bzgl.

Mehr

Neubaustrecke Rhein/Main Rhein/Neckar. DB Netz AG Jörg Ritzert

Neubaustrecke Rhein/Main Rhein/Neckar. DB Netz AG Jörg Ritzert Neubaustrecke Rhein/Main Rhein/Neckar Verkehrsprognose des Bundesverkehrsministeriums: Deutliche Verkehrssteigerung bis 2030 Darstellung der bundesweiten Wachstumstrends Fernverkehr Schiene [in Mrd. Pkm

Mehr

Wallauer Spange Informationsgespräch Main-Taunus-Kreis. DB Netz AG

Wallauer Spange Informationsgespräch Main-Taunus-Kreis. DB Netz AG Wallauer Spange Informationsgespräch Main-Taunus-Kreis Frankfurt RheinMain plus Eine Kooperation für den Ausbau der Infrastruktur auf der Schiene Schienen-Neu- und Ausbauprojekte in Hessen Schienen-Neu-

Mehr

Auswirkungen des Ausbaus der Betuwe-Linie für die Stadt Rees. Christoph Gerwers Bürgermeister der Stadt Rees

Auswirkungen des Ausbaus der Betuwe-Linie für die Stadt Rees. Christoph Gerwers Bürgermeister der Stadt Rees Auswirkungen des Ausbaus der Betuwe-Linie für die Stadt Rees Christoph Gerwers Bürgermeister der Stadt Rees 1 Tourismus in Rees Älteste Stadt am Unteren Niederrhein Historischer Stadtkern mit mittelalterlicher

Mehr

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Deutscher Bundestag Drucksache 18/13605 18. Wahlperiode 20.09.2017 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Stephan Kühn (Dresden), Matthias Gastel, Bärbel Höhn, weiterer Abgeordneter

Mehr

Erstellung eines Projektmanagementplans für Zielnetz 1 und die dazugehörigen Netzpläne.

Erstellung eines Projektmanagementplans für Zielnetz 1 und die dazugehörigen Netzpläne. Lampertheim, 22.02.2018 1 Erstellung eines Projektmanagementplans für Zielnetz 1 und die dazugehörigen Netzpläne. Lampertheim, 22.02.2018 2 Erstellung eines Projektmanagementplans für Zielnetz 1 und die

Mehr

Dialogforum Hanau Würzburg/Fulda 2. Treffen der Arbeitsgruppe Konzeption/Verbesserung Südkorridor

Dialogforum Hanau Würzburg/Fulda 2. Treffen der Arbeitsgruppe Konzeption/Verbesserung Südkorridor Dialogforum Hanau Würzburg/Fulda 2. Treffen der Arbeitsgruppe Konzeption/Verbesserung Südkorridor Dr. Reinhard Domke DB Netz AG Karlstein, 11.04.2016 Das Projekt Hanau-Würzburg/Fulda befasst sich auch

Mehr

Bundesverkehrswegeplan 2015

Bundesverkehrswegeplan 2015 Bundesverkehrswegeplan 2015 Jürgen Papajewski Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur VDV-Forum II: Der neue Bundesverkehrswegeplan Chance für eine realistischere und bedarfsgerechtere

Mehr

Eine Chance für die Zukunft

Eine Chance für die Zukunft Das Projekt als Zukunftsgestaltung Korridor Mittelrhein Zielnetz I: Projekt 2-004-V03 GESBIM Gesundheit statt Bahnlärm in Mannheim 1 Bahnprojekt Frankfurt - Mannheim - Karlsruhe Eine Chance für die Zukunft

Mehr

Der Deutsche Bundestag hat die Petition am abschließend beraten und beschlossen:

Der Deutsche Bundestag hat die Petition am abschließend beraten und beschlossen: Pet 1-18-09-70-013161 Allgemeines Wirtschaftsrecht Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 25.02.2016 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen teilweise

Mehr

Vom Ypsilon über Alpha zum BSWAG (HHBH) Bahnprojekt Hamburg/Bremen - Hannover. DB Netz AG. Bahnprojekt Hamburg/Bremen - Hannover. Hannover,

Vom Ypsilon über Alpha zum BSWAG (HHBH) Bahnprojekt Hamburg/Bremen - Hannover. DB Netz AG. Bahnprojekt Hamburg/Bremen - Hannover. Hannover, Vom Ypsilon über Alpha zum BSWAG (HHBH) Bahnprojekt Hamburg/Bremen - Hannover DB Netz AG Bahnprojekt Hamburg/Bremen - Hannover Hannover, 06.06.2017 Güterverkehre auf Schiene und Binnenwasserwege verlagern

Mehr

ÖPNV-KONZEPT Regionaldialog Wittenberge,

ÖPNV-KONZEPT Regionaldialog Wittenberge, ÖPNV-KONZEPT 2030 Regionaldialog Wittenberge, 07.06.2017 Agenda 1 Methodik 2 prognose 3 Handlungsbedarfe 4 Mitfallbetrachtungen 5 Empfehlungen zur prioritären Weiterverfolgung Seite 1 Projektstruktur ÖPNV-KONZEPT

Mehr

Sehr geehrter Herr Bertram, Mit freundlichen Grüßen. Kersten Steinke

Sehr geehrter Herr Bertram, Mit freundlichen Grüßen. Kersten Steinke Deutscher Bundestag Petitionsausschuss Die Vorsitzende Herrn Heinrich Bertram Winterfeldtstr. 24 10781 Berlin Berlin, 6. Juni 2016 Bezug: Ihre Eingabe vom 27. Oktober 2014; Pet 2-18-15-8271- 013372 Anlagen:

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie

Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie Themen > Verkehr > BUNDESVERKEHRSWEGEPLAN Öffentlichkeitsbeteiligung im Rahmen der Anmeldungen des Freistaats für den

Mehr

Neubaustrecke Rhein/Main - Rhein/Neckar 2. Arbeitsgruppe "Dreieck Lorsch/Viernheim/Mannheim" DB Netz AG Lampertheim

Neubaustrecke Rhein/Main - Rhein/Neckar 2. Arbeitsgruppe Dreieck Lorsch/Viernheim/Mannheim DB Netz AG Lampertheim Neubaustrecke Rhein/Main - Rhein/Neckar 2. Arbeitsgruppe "Dreieck Lorsch/Viernheim/Mannheim" DB Netz AG Lampertheim 19.06.2017 Agenda Sachstand Knotenuntersuchung Mannheim Abgrenzung der Projekte östliche

Mehr

Finanzierung zukünftiger Investitionen in den ÖPNV für Baden-Württemberg nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz

Finanzierung zukünftiger Investitionen in den ÖPNV für Baden-Württemberg nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz Finanzierung zukünftiger Investitionen in den ÖPNV für Baden-Württemberg nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz Pressekonferenz 17.10.2012 Matthias Lieb Diplom-Wirtschaftsmathematiker Vorsitzender

Mehr

Überprüfung des Bedarfsplans für die Bundesschienenwege

Überprüfung des Bedarfsplans für die Bundesschienenwege Wentzingerstr. 19 Orleansplatz 5a D-79106 Freiburg 81667 München Ansprechpartner: Ansprechpartner: Dr. Kristina Birn Hans-Ulrich Mann T +49 (0) 761 47930-24 T +49 (0)89 459 11 112 kristina.birn@bvu.de

Mehr

NetzDialog 2015 Interview mit Herrn Wolfgang Bohrer. DB Netz AG Wolfgang Bohrer Leiter Netzplanung und Portfoliomanagement

NetzDialog 2015 Interview mit Herrn Wolfgang Bohrer. DB Netz AG Wolfgang Bohrer Leiter Netzplanung und Portfoliomanagement NetzDialog 2015 Interview mit Herrn Wolfgang Bohrer DB Netz AG Wolfgang Bohrer Leiter Netzplanung und Portfoliomanagement Mit der Netzkonzeption 2030 hat die DB ein Gesamtkonzept zur Infrastrukturentwicklung

Mehr

Neubaustrecke Rhein/Main Rhein/Neckar 1. Beteiligungsforum am 6. Dezember Präsentation DB Netz AG

Neubaustrecke Rhein/Main Rhein/Neckar 1. Beteiligungsforum am 6. Dezember Präsentation DB Netz AG Neubaustrecke Rhein/Main Rhein/Neckar 1. Beteiligungsforum am 6. Dezember 2016 Präsentation DB Netz AG Erkenntnisse aus der Bürgerinformationsveranstaltung 2 Die Neuaufnahme der Planung einer Neubaustrecke

Mehr

Grunderwerb für Infrastrukturprojekte

Grunderwerb für Infrastrukturprojekte Grunderwerb für Infrastrukturprojekte Das Flächenmanagement der DB Netz AG Infrastrukturprojekte der Deutschen Bahn Die Deutsche Bahn AG plant und realisiert vielfältige Projekte zum Ausbau, Erhalt und

Mehr

Leipzig Dresden. Projekt. 1. Baustufe: Leipzig Riesa ( )

Leipzig Dresden. Projekt. 1. Baustufe: Leipzig Riesa ( ) Ausbau der Strecke im Rahmen des Verkehrsprojekts Deutsche Einheit Nummer 9 (VDE 9) Leipzig Dresden Mit der Realisierung der Ausbaustrecke Leipzig Dresden (VDE 9) werden die technischen Voraussetzungen

Mehr

Neubaustrecke Rhein/Main Rhein/Neckar Arbeitsgruppe 4 Streckenführung Raum Darmstadt und Umgebung. DB Netz AG Jörg Ritzert

Neubaustrecke Rhein/Main Rhein/Neckar Arbeitsgruppe 4 Streckenführung Raum Darmstadt und Umgebung. DB Netz AG Jörg Ritzert Neubaustrecke Rhein/Main Rhein/Neckar Arbeitsgruppe 4 Streckenführung Raum Darmstadt und Umgebung DB Netz AG Jörg Ritzert 16.03.2017 1. Ergebnis Raumordnungsverfahren (ROV) 2004 2. Inhalte Auftrag des

Mehr

Neubaustrecke Rhein/Main Rhein/Neckar Bürgerinformationsveranstaltung. DB Netz AG Darmstadt

Neubaustrecke Rhein/Main Rhein/Neckar Bürgerinformationsveranstaltung. DB Netz AG Darmstadt Neubaustrecke Rhein/Main Rhein/Neckar Bürgerinformationsveranstaltung DB Netz AG Darmstadt 30.09.2016 Agenda Projekt Neubaustrecke Rhein/Main Rhein/Neckar Aktueller Sachstand Geplantes Vorgehen zur frühen

Mehr

RTW Planungsgesellschaft mbh Stiftstraße Frankfurt am Main Bekanntmachung

RTW Planungsgesellschaft mbh Stiftstraße Frankfurt am Main  Bekanntmachung Bekanntmachung Durchführung einer frühen Öffentlichkeitsbeteiligung für das Schieneninfrastrukturvorhaben Regionaltangente West Planfeststellungsabschnitt Mitte Die RTW Planungsgesellschaft mbh plant die

Mehr

RTW Planungsgesellschaft mbh Stiftstraße Frankfurt am Main Bekanntmachung

RTW Planungsgesellschaft mbh Stiftstraße Frankfurt am Main  Bekanntmachung Bekanntmachung Durchführung einer frühen Öffentlichkeitsbeteiligung für das Schieneninfrastrukturvorhaben Regionaltangente West Planfeststellungsabschnitt Nord Die RTW Planungsgesellschaft mbh plant die

Mehr

Der Deutsche Bundestag hat die Petition am abschließend beraten und beschlossen:

Der Deutsche Bundestag hat die Petition am abschließend beraten und beschlossen: Pet 2-18-15-2120-021339 Arzneimittelwesen Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 28.06.2018 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen teilweise entsprochen

Mehr

Knappe Mittel effizient verwenden! Prioritäten setzen!

Knappe Mittel effizient verwenden! Prioritäten setzen! Sachschlichtung Stuttgart 21 Winfried Hermann MdB Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung Stuttgart, 26. November 2010 Knappe Mittel effizient verwenden! Prioritäten setzen!

Mehr

2. Deutsch-Tschechisches Verkehrsforum Verbesserung der Verkehrswege von/nach Tschechien

2. Deutsch-Tschechisches Verkehrsforum Verbesserung der Verkehrswege von/nach Tschechien 2. Deutsch-Tschechisches Verkehrsforum 21.05.2015 Verbesserung der Verkehrswege von/nach Tschechien Verbesserung der Verkehrswege von/nach Tschechien Was tut Sachsen zur Verbesserung der - Schienenverbindungen?

Mehr

im Willkommen! Herzlich willkommen zur Bürgerinformationsveranstaltung Willkommen! Rahmen der Ausbaustrecke Paderborn - Halle

im Willkommen! Herzlich willkommen zur Bürgerinformationsveranstaltung Willkommen! Rahmen der Ausbaustrecke Paderborn - Halle Herzlich willkommen zur Bürgerinformationsveranstaltung Herzlich zum Abschnitt Kurve Kassel Herzlich im Willkommen! Rahmen der Ausbaustrecke Paderborn - Halle Willkommen! Herzlich willkommen zur Bürgerinformationsveranstaltung

Mehr

Gespräch Arbeitsgemeinschaft Krefelder Bürgervereine KREFELD MÖNCHENGLADBACH NEUSS VIERSEN

Gespräch Arbeitsgemeinschaft Krefelder Bürgervereine KREFELD MÖNCHENGLADBACH NEUSS VIERSEN Gespräch Arbeitsgemeinschaft Krefelder Bürgervereine Ausgangslage Belgien, Niederlande und Deutschland haben zusammen mit der Regierung von Flandern und dem Land NRW eine Untersuchung in Auftrag gegeben.

Mehr

Nutzungsbedingungen für Serviceeinrichtungen der Hafenbetriebsgesellschaft Braunschweig mbh Besonderer Teil (NBS-BT)

Nutzungsbedingungen für Serviceeinrichtungen der Hafenbetriebsgesellschaft Braunschweig mbh Besonderer Teil (NBS-BT) Nutzungsbedingungen für Serviceeinrichtungen der Hafenbetriebsgesellschaft Braunschweig mbh Besonderer Teil (NBS-BT) Stand: 2010 1 1 Allgemeines Bei der Hafenbetriebsgesellschaft Braunschweig mbh gelten

Mehr

Potenzieller Bedarf für Schienenwegeinfrastrukturvorhaben in der Bundesverkehrswegeplanung

Potenzieller Bedarf für Schienenwegeinfrastrukturvorhaben in der Bundesverkehrswegeplanung Potenzieller Bedarf für Schienenwegeinfrastrukturvorhaben in der Bundesverkehrswegeplanung 2017 Deutscher Bundestag Seite 2 Potenzieller Bedarf für Schienenwegeinfrastrukturvorhaben in der Bundesverkehrswegeplanung

Mehr

Der Bundesverkehrswegeplan 2030 am Beispiel der B51 - Ortsumgehung Bad Iburg

Der Bundesverkehrswegeplan 2030 am Beispiel der B51 - Ortsumgehung Bad Iburg Der Bundesverkehrswegeplan 2030 am Beispiel der B51 - Ortsumgehung Bad Iburg Bürgerinformation am 04. und 05. Oktober 2017 Frank Engelmann Folie 1 Der Bundesverkehrswegeplan 2030 (BVWP) Der Bundesverkehrswegeplan

Mehr

Auch das sind die Ergebnisse von (bundespolitisch bedingt) 3 Monaten unmoderierter Diskussion

Auch das sind die Ergebnisse von (bundespolitisch bedingt) 3 Monaten unmoderierter Diskussion ABS / NBS Hanau Würzburg / Fulda AG Raumordnungsverfahren Bündelung von Trassen Bahndreieck 27.09.2017 Spessart Auch das sind die Ergebnisse von (bundespolitisch bedingt) 3 Monaten unmoderierter Diskussion

Mehr

STADT EMMERICH AM RHEIN

STADT EMMERICH AM RHEIN STADT EMMERICH AM RHEIN D E R B Ü R G E R M E I S T E R TOP Vorlagen-Nr. Datum Verwaltungsvorlage öffentlich 05-16 0969/2017 01.03.2017 Betreff Belastung der Betuwe-Linie durch Gefahrstoffgüter; hier:

Mehr

MW Statement Niedersachsen bei DB Infoveranstaltung zum Alpha E am

MW Statement Niedersachsen bei DB Infoveranstaltung zum Alpha E am MW 40 23.32.03 10.01.2018 Statement Niedersachsen bei DB Infoveranstaltung zum Alpha E am 10.01.2018 Sehr geehrte Damen und Herren, Nach dem Dialogforum Schiene Nord wurde das Thema Information und Beteiligung

Mehr

Der Deutsche Bundestag hat die Petition am abschließend beraten und beschlossen:

Der Deutsche Bundestag hat die Petition am abschließend beraten und beschlossen: Pet 1-18-06-2013-008480 Versorgung der Beamten Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 24.09.2015 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht

Mehr

Aktuelle Situation und Alternativvorschlag von Mensch vor Verkehr e.v.

Aktuelle Situation und Alternativvorschlag von Mensch vor Verkehr e.v. Aktuelle Situation und Alternativvorschlag von Mensch vor Verkehr e.v. AK 5 NBS Rhein/Main Rhein/Neckar am 26.10.2017 26.10.17 Reimund Strauch Mensch vor Verkehr e.v. 1 Aktuelle Situation - Bisher gibt

Mehr

Zu den Zuständigkeiten beim Schutz vor Schienenlärm

Zu den Zuständigkeiten beim Schutz vor Schienenlärm Zu den Zuständigkeiten beim Schutz vor Schienenlärm - Sachstand - 2006 Deutscher Bundestag WF VII G 084/06 Wissenschaftliche Dienste des Deutschen Bundestages Verfasser: Sachstand WF VII G 084/06 Abschluss

Mehr

Deutscher Bundestag Drucksache 19/391

Deutscher Bundestag Drucksache 19/391 Deutscher Bundestag Drucksache 19/391 19. Wahlperiode 09.01.2018 Beschlussempfehlung des Petitionsausschusses (2. Ausschuss) Sammelübersicht 2 zu Petitionen Der Bundestag wolle beschließen, die in der

Mehr

Magistrale für Europa Sachstand und Perspektiven für die bayerischen Abschnitte

Magistrale für Europa Sachstand und Perspektiven für die bayerischen Abschnitte Magistrale für Europa Sachstand und Perspektiven für die bayerischen Abschnitte Deutsche Bahn AG Klaus-Dieter Josel Konzernbevollmächtigter für den Freistaat Bayern Die DB leistet einen wertvollen Beitrag

Mehr

Beschlussempfehlung. Deutscher Bundestag Drucksache 18/5234. des Petitionsausschusses (2. Ausschuss) Sammelübersicht 205 zu Petitionen

Beschlussempfehlung. Deutscher Bundestag Drucksache 18/5234. des Petitionsausschusses (2. Ausschuss) Sammelübersicht 205 zu Petitionen Deutscher Bundestag Drucksache 18/5234 18. Wahlperiode 17.06.2015 Beschlussempfehlung des Petitionsausschusses (2. Ausschuss) Sammelübersicht 205 zu Petitionen Der Bundestag wolle beschließen, die in der

Mehr

Perspektiven des Gleisbaus 2011

Perspektiven des Gleisbaus 2011 Perspektiven des Gleisbaus 2011 auf dem Petersberg, Königswinter (Rhein) 8. September 2011 Vortragsreihe Perspektiven des Gleisbaus Das Typoskript des Vortrags Schiene & ÖPP Die Finanzierungsalternative

Mehr

Der Deutsche Bundestag hat die Petition am abschließend beraten und beschlossen:

Der Deutsche Bundestag hat die Petition am abschließend beraten und beschlossen: Pet 2-17-15-82710-054480 Krankengeld Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 05.03.2015 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen

Mehr

DB Neubaustrecke Karlsruhe-Basel Planungsabschnitt 9.2 Weil am Rhein

DB Neubaustrecke Karlsruhe-Basel Planungsabschnitt 9.2 Weil am Rhein DB Neubaustrecke Karlsruhe-Basel Planungsabschnitt 9.2 Weil am Rhein Zuständigkeiten / Verantwortlichkeiten Die Neubaustrecke Karlruhe Basel ist im Bundesverkehrswegeplan (BVP) als Maßnahme im vordringlichen

Mehr

Entwicklung ost- und mitteldeutscher Eisenbahnverbindungen

Entwicklung ost- und mitteldeutscher Eisenbahnverbindungen Deutscher Bundestag Drucksache 16/10763 16. Wahlperiode 03. 11. 2008 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Jan Mücke, Horst Friedrich (Bayreuth), Patrick Döring, weiterer

Mehr

Niedersachsens Beitrag bei der Bundesverkehrswegeplanung für die Schieneninfrastruktur im südlichen Hamburger Umland

Niedersachsens Beitrag bei der Bundesverkehrswegeplanung für die Schieneninfrastruktur im südlichen Hamburger Umland Vortrag Niedersachsens Beitrag bei der Bundesverkehrswegeplanung für die Schieneninfrastruktur im südlichen Hamburger Umland Dr. Carla Eickmann Länderübergreifende Verkehrskonferenz für das südliche Hamburger

Mehr

Angebotsverbesserungen auf der Schiene während der Baumaßnahmen im Bereich der Rheinbrücke Wörth

Angebotsverbesserungen auf der Schiene während der Baumaßnahmen im Bereich der Rheinbrücke Wörth Angebotsverbesserungen auf der Schiene während der Baumaßnahmen im Bereich der Rheinbrücke Wörth 21.02.2018 Michael Heilmann Fritz Engbarth Titel Präsentation 1 Zusatzangebote Rheinbrücke Vorbemerkungen

Mehr

INFRASTRUKTURBEDARF IM KNOTEN BERLIN

INFRASTRUKTURBEDARF IM KNOTEN BERLIN INFRASTRUKTURBEDARF IM KNOTEN BERLIN Workshop Hauptstadtregion im Schnittpunkt europäischer Verkehrskorridore Bernd Arm Abteilungsleiter Angebot und Infrastruktur VBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg

Mehr

Bewertung und Unterstützung des Wachstumsprogramms der DB Netz AG durch die Bundesregierung

Bewertung und Unterstützung des Wachstumsprogramms der DB Netz AG durch die Bundesregierung Deutscher Bundestag Drucksache 16/13561 16. Wahlperiode 18. 06. 2009 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Winfried Hermann, Dr. Anton Hofreiter, Rainder Steenblock, weiterer

Mehr

der Abgeordneten Sabine Leidig, Caren Lay, Herbert Behrens, Eva Bulling-Schröter, Annette Groth, Thomas Lutze und der Fraktion DIE LINKE.

der Abgeordneten Sabine Leidig, Caren Lay, Herbert Behrens, Eva Bulling-Schröter, Annette Groth, Thomas Lutze und der Fraktion DIE LINKE. Deutscher Bundestag Drucksache 18/9301 18. Wahlperiode 27.07.2016 Kleine Anfrage der Abgeordneten Sabine Leidig, Caren Lay, Herbert Behrens, Eva Bulling-Schröter, Annette Groth, Thomas Lutze und der Fraktion

Mehr

Bereich. Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 18.02.2016 abschließend beraten und beschlossen:

Bereich. Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 18.02.2016 abschließend beraten und beschlossen: Pet 2-18-15-21260-013342 Qualitätssicherung im medizinischen Bereich Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 18.02.2016 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil

Mehr

Verkehrsalternativen im Elberaum durch den Ausbau der Schiene

Verkehrsalternativen im Elberaum durch den Ausbau der Schiene Verkehrsalternativen im Elberaum durch den Ausbau der Schiene Elbekonferenz der Bundestagsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen am 16.04.2012 in Magdeburg DB Netz AG Dr. Roland Hennecke Leiter Netzdimensionierung

Mehr

Beschlussempfehlung. Deutscher Bundestag Drucksache 18/6082. des Petitionsausschusses (2. Ausschuss) Sammelübersicht 232 zu Petitionen

Beschlussempfehlung. Deutscher Bundestag Drucksache 18/6082. des Petitionsausschusses (2. Ausschuss) Sammelübersicht 232 zu Petitionen Deutscher Bundestag Drucksache 18/6082 18. Wahlperiode 23.09.2015 Beschlussempfehlung des Petitionsausschusses (2. Ausschuss) Sammelübersicht 232 zu Petitionen Der Bundestag wolle beschließen, die in der

Mehr

Sitzungsvorlage 14/2016. TOP Gremium Sitzung am Öffentlichkeitsstatus 3 Verwaltungsausschuss öffentlich

Sitzungsvorlage 14/2016. TOP Gremium Sitzung am Öffentlichkeitsstatus 3 Verwaltungsausschuss öffentlich Amt für Straßen Az.: 22.12001-650.011; 013.131-2921884 Sitzungsvorlage 14/2016 Bundesverkehrswegeplan 2030 - Stellungnahme des Landkreises Karlsruhe TOP Gremium Sitzung am Öffentlichkeitsstatus 3 Verwaltungsausschuss

Mehr

BEZIRKSREGIERUNG DÜSSELDORF

BEZIRKSREGIERUNG DÜSSELDORF BEZIRKSREGIERUNG DÜSSELDORF SITZUNGSVORLAGE Sitzung Nr. StA VA 45 PA RR TOP 5 Datum 20.06.2012 Ansprechpartner/in: Herr Plück Telefon: 0211/475-3275 Bearbeiter/in: Neuaufstellung des Bundesverkehrswegeplanes

Mehr

Bekanntmachung auf Veranlassung des Landesbetriebs Mobilität Rheinland-Pfalz

Bekanntmachung auf Veranlassung des Landesbetriebs Mobilität Rheinland-Pfalz Bekanntmachung auf Veranlassung des Landesbetriebs Mobilität Rheinland-Pfalz Planfeststellung nach 18 Allgemeines Eisenbahngesetz (AEG) für das Vorhaben: Bauliche Änderung Haltepunkt Kreuz Konz, Bahn-km

Mehr

Deutschland-Tag des Nahverkehrs

Deutschland-Tag des Nahverkehrs Seite 1 von 5 Deutschland-Tag des Nahverkehrs Verkehrsbetriebe beklagen fehlende Unterstützung von Bund und Länder. Deutschlands Infrastruktur bröckelt: Auch bei Bussen und Bahnen hat die Sanierung von

Mehr

Der Deutsche Bundestag hat die Petition am abschließend beraten und beschlossen:

Der Deutsche Bundestag hat die Petition am abschließend beraten und beschlossen: Heinrich Schwarz Behörden und Verwaltungsverfahren Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 02.07.2009 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen teilweise

Mehr

Die Bürgerinitiativen der: G. Kaiser

Die Bürgerinitiativen der: G. Kaiser Die Bürgerinitiativen der: 16.04.13 G. Kaiser BI BAHN Ringsheim Freiburg Lahr Weil am Rhein Offenburg Europäischer Güterzugkorridor Rotterdam-Köln-Basel-Mailand-Genua Europäischer Güterzugkorridor Karlsruhe

Mehr

Neue Finanzierungsbedingungen für Bedarfsplanvorhaben

Neue Finanzierungsbedingungen für Bedarfsplanvorhaben Neue Finanzierungsbedingungen für Bedarfsplanvorhaben Anwendung auf ABS/NBS Hamburg Hannover, ABS Langwedel - Uelzen, Rotenburg Verden Minden / Wunstorf, Bremerhaven - Bremen Langwedel (Optimiertes Alpha-E

Mehr

Rheinland ist Logistikland

Rheinland ist Logistikland KREFELD MÖNCHENGLADBACH NEUSS VIERSEN Rheinland ist Logistikland Bundesverkehrswegeplan im Fokus www.mittlerer-niederrhein.ihk.de DER NIEDERRHEIN IST Standort für sechs öffentliche Binnenhäfen und bedeutende

Mehr

Herzlich Willkommen zur 1. Sitzung des Runden Tischs Landkreis Lüneburg. Deutsch Evern, 23. März 2017

Herzlich Willkommen zur 1. Sitzung des Runden Tischs Landkreis Lüneburg. Deutsch Evern, 23. März 2017 Herzlich Willkommen zur 1. Sitzung des Runden Tischs Landkreis Lüneburg Deutsch Evern, 23. März 2017 Tagesordnung TOP 1 Begrüßung und Vorstellung TOP 2 Begrüßung durch die DB & Präsentation zum Projekt

Mehr

Trassenzuweisung auf überlasteten Schienenwegen ( Sylt und kein Ende?)

Trassenzuweisung auf überlasteten Schienenwegen ( Sylt und kein Ende?) Trassenzuweisung auf überlasteten Schienenwegen ( Sylt und kein Ende?) Deutsche Bahn AG Dr. Erik Staebe Kartellrechtliche Verfahren und Regulierungsrecht (CRC 1) Berlin 30. Juni 2016 Fall Sylt : Wettbewerb

Mehr

auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Ute Kumpf, Uwe Beckmeyer, Martin Burkert, weiterer Abgeordneter und der Fraktion der SPD Drucksache 17/933

auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Ute Kumpf, Uwe Beckmeyer, Martin Burkert, weiterer Abgeordneter und der Fraktion der SPD Drucksache 17/933 Deutscher Bundestag Drucksache 17/1306 17. Wahlperiode 06. 04. 2010 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Ute Kumpf, Uwe Beckmeyer, Martin Burkert, weiterer Abgeordneter und

Mehr

Die Rolle des Kombinierten Verkehrs in der deutschen Verkehrspolitik aus Sicht des BMVI

Die Rolle des Kombinierten Verkehrs in der deutschen Verkehrspolitik aus Sicht des BMVI Terminaltag der SGKV am 04.11.2015 Die Rolle des Kombinierten Verkehrs in der deutschen Verkehrspolitik aus Sicht des BMVI www.bmvi.de Peter Lüttjohann, Referatsleiter Güterverkehr und Logistik im Bundesministerium

Mehr

sowie die Finanzierung als Verfügbarkeitsmodell im Rahmen der sog. Neuen Generation von Öffentlich-Privaten Partnerschaften.

sowie die Finanzierung als Verfügbarkeitsmodell im Rahmen der sog. Neuen Generation von Öffentlich-Privaten Partnerschaften. Deutscher Bundestag Drucksache 18/8136 18. Wahlperiode 13.04.2016 Kleine Anfrage der Abgeordneten Dr. Valerie Wilms, Sven-Christian Kindler, Matthias Gastel, Stephan Kühn (Dresden), Tabea Rößner, Markus

Mehr

Der Deutsche Bundestag hat die Petition am abschließend beraten und beschlossen:

Der Deutsche Bundestag hat die Petition am abschließend beraten und beschlossen: Pet 4-18-07-40327-007772 Namensrecht Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 07.05.2015 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen

Mehr

30. Dialogforum. DB Netz AG I.NG-N-F Oldenburg in Holstein

30. Dialogforum. DB Netz AG I.NG-N-F Oldenburg in Holstein 30. Dialogforum DB Netz AG I.NG-N-F 11.10.2018 Oldenburg in Holstein TOP 1: Vorbereitung der Bundestagsbefassung a) Bericht der DB zum Stand Stand der Erarbeitung ihres Berichtes an das BMVI und ihr weiteres

Mehr

auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Albert Schmidt (Hitzhofen), Rainder Steenblock und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Drucksache 13/2960

auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Albert Schmidt (Hitzhofen), Rainder Steenblock und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Drucksache 13/2960 Deutscher Bundestag 13. Wahlperiode Drucksache 13/3113 27. 11.95 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Albert Schmidt (Hitzhofen), Rainder Steenblock und der Fraktion BÜNDNIS

Mehr

S-Bahnlinie S4 (Ost) Nah-, Fern- und Güterverkehr. DB Netz AG Frank Limprecht I.NG-N Hamburg

S-Bahnlinie S4 (Ost) Nah-, Fern- und Güterverkehr. DB Netz AG Frank Limprecht I.NG-N Hamburg S-Bahnlinie S4 (Ost) Nah-, Fern- und Güterverkehr DB Netz AG Frank Limprecht I.NG-N Hamburg 23.10.2017 Agenda 1. 2. 3. 4. 5. Historie und Notwendigkeit der S4 (Ost) Wie bauen wir die S4 (Ost)? So wenig

Mehr

Vereinbarung über die Planung und die Finanzierungsaufteilung zur ABS Grenze D/NL - Emmerich - Oberhausen Die Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Wohnungswesen

Mehr