Thomas N. Bulkowski. Enzyklopädie. Candlesticks. der FBV

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Thomas N. Bulkowski. Enzyklopädie. Candlesticks. der FBV"

Transkript

1 Thomas N. Bulkowski Enzyklopädie Candlesticks der FBV

2 Thomas N. Bulkowski Enzyklopädie der Candlesticks

3

4 Thomas N. Bulkowski Enzyklopädie Candlesticks der FBV

5 Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie, detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über abrufbar. Für Fragen und Anregungen: 2. Auflage FinanzBuch Verlag GmbH Nymphenburger Straße 86 D München Tel.: Fax: Original edition copyright by Thomas N. Bulkowski. All rights reserved. This translation published under license. Die Originalausgabe erschien 2008 unter dem Titel»Encyclopedia of Candlestick Charts«bei John Wiley & Sons, Inc., Hoboken, New Jersey. Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung sowie der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden. Übersetzung: Dr. Gregor Bauer Lektorat: Hagen Thorn Fahnenkorrektur: Sigrid Graf Satz: Manfred Zech, Landsberg am Lech Druck: Books on Demand GmbH, Norderstedt Printed in Germany ISBN (1. Teil) ISBN (2. Teil) ISBN (3. Teil) ISBN E-Book (PDF) Weitere Infos zum Thema Gerne übersenden wir Ihnen unser aktuelles Verlagsprogramm

6 1. Inhalt Vorwort Vorwort zur deutschen Ausgabe Candlesticks Definition und Historie Danksagung Enzyklopädie der Candlesticks Einleitung Kapitel 1: Ergebnisse Kapitel 2: Zusammenfassung der statistischen Daten Kapitel 3: Eight New Price Lines Kapitel 4: Ten New Price Lines Kapitel 5: Twelve New Price Lines Kapitel 6: Thirteen New Price Lines Kapitel 7: Abandoned Baby, bearish Kapitel 8: Abandoned Baby, bullish Kapitel 9: Above the Stomach Kapitel 10: Advance Block Kapitel 11: Below the Stomach

7 6 Inhalt Kapitel 12: Belt Hold, bearish Kapitel 13: Belt Hold, bullish Kapitel 14: Breakaway, bearish Kapitel 15: Breakaway, bullish Kapitel 16: Kerze, schwarze Kapitel 17: Kerze, kurze schwarze Kapitel 18: Kerze, kurze weiße Kapitel 19: Kerze, weiße Kapitel 20: Concealing Baby Swallow Kapitel 21: Dark Cloud Cover Kapitel 22: Deliberation Kapitel 23: Doji, Dragonfly Kapitel 24: Doji, Gapping Down Kapitel 25: Doji, Gapping Up Kapitel 26: Doji, Gravestone Kapitel 27: Doji, Long-Legged Kapitel 28: Doji, Northern Kapitel 29: Doji, Southern Kapitel 30: Doji Star, bearish Kapitel 31: Doji Star, bullish

8 Inhalt 7 Kapitel 32: Doji Star, Collapsing Kapitel 33: Downside Gap Three Methods Kapitel 34: Downside Tasuki Gap Kapitel 35: Engulfing, bearish Kapitel 36: Engulfing, bullish Kapitel 37: Evening Doji Star Kapitel 38: Evening Star Kapitel 39: Falling Three Methods Kapitel 40: Hammer Kapitel 41: Hammer, inverted Kapitel 42: Hanging Man Kapitel 43: Harami, bearish Kapitel 44: Harami, bullish Kapitel 45: Harami Cross, bearish Kapitel 46: Harami Cross, bullish Kapitel 47: High Wave Kapitel 48: Homing Pigeon Kapitel 49: Identical Three Crows Kapitel 50: In Neck Kapitel 51: Kicking, bearish

9 8 Inhalt Kapitel 52: Kicking, bullish Kapitel 53: Ladder Bottom Kapitel 54: Last Engulfing Bottom Kapitel 55: Last Engulfing Top Kapitel 56: Long Black Day Kapitel 57: Long White Day Kapitel 58: Marubozu, black Kapitel 59: Marubozu, Closing Black Kapitel 60: Marubozu, Closing White Kapitel 61: Marubozu, Opening Black Kapitel 62: Marubozu, Opening White Kapitel 63: Marubozu, White Kapitel 64: Mat Hold Kapitel 65: Matching Low Kapitel 66: Meeting Lines, bearish Kapitel 67: Meeting Lines, bullish Kapitel 68: Morning Doji Star Kapitel 69: Morning Star Kapitel 70: On Neck Kapitel 71: Piercing Pattern

10 Inhalt 9 Kapitel 72: Rickshaw Man Kapitel 73: Rising Three Methods Kapitel 74: Separating Lines, bearish Kapitel 75: Separating Lines, bullish Kapitel 76: Shooting Star, Ein-Kerzen Kapitel 77: Shooting Star, Zwei-Kerzen Kapitel 78: Side-by-Side White Lines, bearish Kapitel 79: Side-by-Side White Lines, bullish Kapitel 80: Spinning Top, schwarz Kapitel 81: Spinning Top, weiß Kapitel 82: Stick Sandwich Kapitel 83: Takuri Line Kapitel 84: Three Black Crows Kapitel 85: Three Inside Down Kapitel 86: Three Inside Up Kapitel 87: Three-Line Strike, bearish Kapitel 88: Three-Line Strike, bullish Kapitel 89: Three Outside Down Kapitel 90: Three Outside Up Kapitel 91: Three Stars in the South

11 10 Inhalt Kapitel 92: Three White Soldiers Kapitel 93: Thrusting Kapitel 94: Tri-Star, bearish Kapitel 95: Tri-Star, bullish Kapitel 96: Tweezers Bottom Kapitel 97: Tweezers Top Kapitel 98: Two Black Gapping Candles Kapitel 99: Two Crows Kapitel 100: Unique Three-River Bottom Kapitel 101: Upside Gap Three Methods Kapitel 102: Upside Gap Two Crows Kapitel 103: Upside Tasuki Gap Kapitel 104: Kurslücke, fallende (Falling Window) Kapitel 105: Kurslücke, steigende (Rising Window) Bibliografie Glossar und Methodik Index der Kerzenformationen Stichwortverzeichnis

12 Vorwort Lassen Sie mich Ihnen eine Geschichte erzählen. Vor einem Jahrzehnt spielte ich mit einem Programm für den Aktienmarkt herum, welches ich selbst geschrieben hatte und versuchte, die Kerzen auch bildlich darzustellen. Ich wusste aber, dass es unmöglich war, weil die Firma, die das Chartmodul geschrieben hatte, dies behauptete. Sie sagten mir einfach nicht, wie ich es anstellen könnte. Ich las das Handbuch, das jemand geschrieben hatte, für den Englisch eine Zweitsprache war, und mühte mich dann unzählige Stunden erfolglos, das verflixte Ding zu programmieren. Ich gab auf. Einige Jahre später versuchte ich es erneut. Dieses Mal stolperte ich geradezu über die richtige Kombination der Bestandteile und brachte das Chartmodul zum Laufen. Ich zeichnete meine erste Kerze. Die Begeisterung, die ich fühlte, war weniger die, die man empfindet, wenn man in der schnellsten Achterbahn der Welt fährt, sondern mehr die, wenn man erkennt, dass man die Aktie, die man gestern gekauft hat, mit einem Aufschlag von 40 % wieder verkaufen wird. Ich erschreckte meinen Hund mit einem kleinen Schrei. Dann durchflutete ein warmes, unbestimmtes Gefühl meinen Körper. In weniger als einer Stunde verliebte ich mich in die Kerzen. Ich fügte meine Entdeckung in ein anderes Chartprogramm, genannt Patternz, ein, welches alle Kerzen in diesem Buch erkennt und Hinweise zu deren Performance gibt. Es ist auf meiner Webseite kostenfrei erhältlich: ThePatternSite.com. Ich half einem Freund, den Aktienmarkt zu analysieren, indem ich ihm die Kerzen-Tipps sendete, die Patternz erzeugte, und gab auch gleich meine eigenen zwei Cent dazu. 13

13 14 Vorwort»Dies ist ein bearishes Engulfing Pattern, das bedeutet, die Kurse werden wahrscheinlich morgen niedriger schließen«, schrieb ich in einer . Die Aktie verwandelte sich in ein Feuerwerk, als sie explosionsartig nach oben schoss. Dies geschah nicht nur einmal, sondern nahezu immer, wenn ich auf Basis der Kerzen die künftige Kursentwicklung vorherzubestimmen versuchte. Je öfter ich Kerzen verwendete, desto mehr misstraute ich ihnen. Sie funktionierten einfach nicht wie versprochen.»hier ist ein Hanging Man, mit einem Widerstand durch eine steigende Kurslücke, mit vorherigen niedrigeren Hochs und Tiefs, der einen Kursanstieg blockiert. Das bedeutet, der Kurs wird in den nächsten Tagen fallen.«die Aktie schoss zum Mond. Ich habe schon ein halbes Dutzend Bücher über Kerzen gelesen und studierte Internetseiten, um mein Programm Patternz weiterzuentwickeln. Aber die Quellen, die ich untersuchte, konnten sich nicht einmal auf eine einheitliche Definition der Kerzen-Konfiguration einigen. Nehmen wir einen Inverted Hammer. Eine Internetseite sagte,»der obere Schatten sollte mindestens die zweifache Länge des Körpers betragen«. Eine andere sagte,»der obere Schatten ist nicht mehr als zweifach so lang wie der Körper«. Besteht ein Shooting Star aus einer oder zwei Kerzen? Die Antwort hängt davon ab, welche Quelle man verwendet. Ich fand einen Schreibfehler für eine Kerzenformation, der auf mindestens zwei weiteren Webseiten Brief für Brief wiederholt wurde. Ich entschied mich, meine eigenen Untersuchungen durchzuführen und herauszufinden, wie Kerzen funktionieren. Das Ergebnis ist dieses Buch. Ich habe es nicht wegen des Geldes geschrieben. Ich habe es nicht geschrieben, um Ruhm und Ehre zu erlangen. Ich schrieb es, weil ich die Information brauche, um selber besser zu traden. Kerzen können helfen, dies zu tun; aber nur, wenn man weiß, worauf man achten muss, lernt, wie sie funktionieren, und die Trading-Setups versteht, die die beste Performance bringen. Dieses Buch enthält all das und mehr. Wenn Sie jemals frustriert über die Ergebnisse der Kerzen-Trades waren oder ob Sie nur wissen wollen, wie diese sich verhalten, dann ist das Ihr Buch. Kein anderes Buch umfasst alle Kerzenformationen und enthält die statis-

14 Vorwort 15 tischen Performance-Daten für Bullen- und Bärenmärkte in einer leicht zu verstehenden Darstellung, so wie dieses es tut. Ob Sie ein Tradinganfänger oder ein erfahrener Hedge-Fund-Manager sind, Sie können von diesem Buch profitieren. Als ein erstes, schnelles Beispiel lesen Sie Kapitel 1»Ergebnisse«. Darin erörtere ich die vielen Entdeckungen, die ich während der Arbeit an dem Buch machte. Allein dieses Kapital ist für Ihr Bankkonto mehr wert, als das Buch kostet. Benutzen Sie dieses Buch als Nachschlagewerk. Versuchen Sie nicht, es von vorn bis hinten zu lesen. Während des Prozesses des Schreibens und Veröffentlichens habe ich das einige Male tun müssen, ich weiß also, wovon ich rede. Daher habe ich mir die Freiheit genommen, den Text lebendig zu schreiben. Die meisten Kapitel sind gleich aufgebaut, wenn Sie sich einmal an das Layout gewöhnt haben, wird Ihnen alles vertraut vorkommen. Das Kapitel»Glossar und Methodik«am Ende des Buchs erläutert jede neu eingeführte Tabelle und definiert die Begriffe. Dort werden Sie auch einen visuellen Index mit kleinen Bildern aller Chartformationen finden, um deren Erkennen einfacher zu machen. Hier ist ein kurzer Überblick über die Inhalte, die ich für mehr als 100 Kerzenformationen abdecke: Erkennungsmerkmale beschreiben, worauf zu achten ist. Allgemeine Statistiken enthalten die Performance über den gesamten Untersuchungszeitraum und auf Jahresbasis. Statistiken zur Höhe der Formationen untersuchen die Performance von hohen gegenüber kleinen Kerzen, langen gegenüber kurzen Schatten und eine Regel, um Kursziele zu bestimmen. Zusätzliche Statistiken befassen sich mit Umsatztrend, dem durchschnittlichen Umsatz und dem Umsatz bei Ausbruch. Die Tabelle der Umkehrraten umfasst drei Methoden zur Bestätigung von Umkehrformationen, die wahrscheinliche Ausbruchsrichtung, basierend auf dem aktuellen Kurstrend, und wo Umkehr- oder Bestätigungsformationen in einer Jahresspanne am wahrscheinlichsten auftreten. Performance-Indikatoren beschreiben, welche der drei Einstiegsmethoden die besten Tradingsignale geben, wie ein 50-Tage gleitender Durch-

15 16 Vorwort schnitt helfen kann, die Performance zu verbessern, und ob die Position der Schlusskurse auf eine bessere Performance hinweist. Alle Statistiken umfassen Bullen- und Bärenmärkte, wobei mehr als 4,7 Millionen Kerzen untersucht wurden. Die getestete Performance einer erstaunlich hohen Anzahl von Kerzenformationen verhält sich gegenteilig zu der allgemeinen Ansicht. Viele Formationen zeigen nur wenig bessere Ergebnisse als der statistische Zufall. Andere sind so selten, dass Sie diese höchstens einmal im Leben sehen werden wenn Sie Glück haben. Aber verlassen Sie sich nicht darauf. Führen Sie Ihre eigenen Untersuchungen durch und ziehen Sie Ihre eigenen Schlüsse. Dies ist der wahre Weg, etwas über Kerzen zu lernen. Oder Sie können sich die Arbeit sparen und einfach dieses Buch lesen. Thomas N. Bulkowski Juni 2007

16 Vorwort zur deutschen Ausgabe Kerzenmuster helfen Ihnen, frühzeitig die richtigen Handelsentscheidungen zu treffen, denn mit keiner anderen Analysemethode sind Sie als Trader dichter am Markt. Sie können eine Bewegungsumkehr, sei es nun die eines Trends oder nur einer kurzen Swingbewegung, mit keiner Methode früher erkennen als durch die Analyse der Kerzenmuster. Ist eine Umkehrformation abgeschlossen und setzt sich die Bewegungsdynamik am Tag nach dem Abschluss der Formation in die Umkehrrichtung fort (long für eine untere Umkehr oder short für eine obere Umkehr), dann erhalten Sie durch die Kerzen bereits Ihren Einstiegskurs. Ich nenne dies den»impulseinstieg«. In der bisher verfügbaren Literatur über die Konstruktion und Wirkungsweise von Kerzencharts werden Kerzenformationen entsprechend ihres theoretischen Verhaltens in Umkehr- und Fortsetzungsformationen unterteilt. Beispielsweise gilt ein Hammer als untere Fortsetzungsformation, ein Hanging Man als entsprechende obere Umkehrkerze. Doch wie verhalten sich diese Kerzen in der Praxis? Steigt eine Aktie wirklich in einem statistisch signifikanten Maß wieder an, nachdem sich während eines Abwärtstrends ein Hammer gebildet hat (das wäre die nach der Theorie zu erwartende Umkehrbewegung), oder fällt der Kurs am Tag nach Abschluss des Hammers tiefer, wodurch der Abwärtstrend fortgesetzt wird? In diesem Fall hätte der Hammer als Umkehr versagt. Was macht dieses Buch so einzigartig? Bulkowski hat jetzt erstmalig das reale Verhalten von Kerzenmustern untersucht. Er konnte mit statistischen Methoden nachweisen, wie sich ein Aktienkurs nach Abschluss einer Kerzenformation wirklich entwickelt, nämlich indem er die Umkehrrate bestimmte. Eine Umkehr ist in der klassischen Interpretation dadurch definiert, dass der Kurs nach Abschluss der Formation über das Hoch der Formation steigt (dadurch wird eine untere Umkehr bestä- 17

17 18 Vorwort zur deutschen Ausgabe tigt) beziehungsweise unter das Tief der Formation fällt (als Bestätigung der oberen Umkehr). Geschieht dies nicht, zählt Bulkowski die Kursentwicklung als Fortsetzung des vorherigen Trends, die Formation hat als Umkehr versagt (eine Umkehrrate von 50% liegt im Zufallsbereich). Darüber hinaus unterteilte Bulkowski die Ergebnisse noch in die verschiedenen Marktphasen (aufwärts, abwärts) und bestimmte zudem die Performance nach dem Ausbruch aus den Formationen, und zwar unterteilt in die Zeiträume ein, zwei, drei, fünf und zehn Tage nach dem Ausbruch. Genau diese Informationen sind für Trader von unschätzbarem Wert, um den eigenen Handelsansatz zu optimieren oder einen neuen zu entwickeln. Neben dem in der Literatur beschriebenen, klassischen Einstieg oberhalb des Hochs oder unterhalb des Tiefs einer Formation entdeckte Bulkowski drei Einstiegsmethoden, um eine Position früher zu eröffnen, aber trotzdem eine hohe statistische Signifikanz bezüglich der Umkehrrate zu erzielen. Er fand Methoden, die Umkehrrate auf mehr als sensationelle 90% zu steigern! Wie sollten Sie mit diesem Buch arbeiten? Dieses Buch ist nicht für Einsteiger in die Chart- oder Kerzentechnik geschrieben. Ich empfehle Ihnen daher, wenn Sie sich in der Anwendung der Kerzenformationen noch unsicher fühlen, sich zunächst die Grundlagen anzueignen. Geeignet ist dazu das Standardwerk Technische Analyse mit Candlesticks von Steve Nison, welches ebenfalls im FinanzBuch Verlag erschienen ist. Das vorliegende Buch eröffnet dem fortgeschrittenen Trader jetzt die Möglichkeit, seine bisherigen Lieblingsformationen auf ihre tatsächliche Performance hin zu überprüfen, und bietet darüber hinaus ein schier unerschöpfliches Potenzial zur Entwicklung weiterer, eigener Handelsideen. Beispielhaft sind hier die Auswertungen, basierend auf dem Umsatz, der Kerzenlänge, der Lage der Formationen innerhalb einer Jahresspanne und der Lage der Formation oberhalb oder unterhalb der 50 Tage gleitenden Durchschnittslinie, genannt neben vielen anderen Einflussfaktoren. Bulkowski analysierte dafür 103 Formationen. Ich bin sicher, dass Sie noch nicht alle kannten so jedenfalls ging es mir.

18 Vorwort zur deutschen Ausgabe 19 Lassen Sie mich Ihnen noch einen Tipp für Ihre Entdeckungsreise durch dieses Buch geben. Die Tabellen sind zwar systematisch aufgebaut, aber zunächst nicht einfach zu verstehen. Sie sollten vor Ihrer Analyse der Ergebnisse die Erklärungen zu den Tabellen (im Kapitel»Glossar und Methodik«) und die Begriffsbestimmungen konzentriert lesen. Dieses Buch ist ein»arbeitsbuch«, es verlangt zunächst Konzentration, Einsatz und Zeit. Als engagierter Anleger werden Sie dafür aber reichlich entschädigt, nämlich in Form einer besseren Performance Ihrer Trades. Ich wünsche Ihnen dabei viel Erfolg. Dr. Gregor Bauer Februar 2010 Vorstandsvorsitzender der Vereinigung Technischer Analysten Deutschlands ( und Vorstandsmitglied im Weltverband der Technischen Analysten (www. IFTA.org)

19

20 Candlesticks Definition und Historie Candlesticks (oder Kerzencharts) sind eine Darstellungsform von Kursverläufen, die derjenigen der Balkencharts ähnelt. Da sie jedoch zusätzliche Informationen bergen, sind sie aussagekräftiger als reine Balkencharts. Ein Candlestick besteht aus einem Rechteck (Kerze, Body), dessen obere und untere Begrenzung der Tageseröffnungs- beziehungsweise -schlusskurs bilden. Liegt der Eröffnungs- unter dem Schlusskurs, wird der Body weiß (manchmal grün) eingefärbt. Im umgekehrten Fall ist die Kerze schwarz (oder rot). Der Clou an den Candlesticks: Über die Eröffnungs- und Schlusskurse hinaus liefern sogenannte Schatten ober- und unterhalb des Bodys zusätzlich die Werte der Tageshöchst- beziehungsweise Tiefstkurse. Der obere Schatten wird auch Docht genannt, der untere Lunte. Diese Form der Darstellung macht kleinere Trends leichter erkennbar als andere Charts. Naturgemäß gibt es zahlreiche Kerzenformationen, die alle einer Interpretation bedürfen und auch in ihrer Aussagekraft sehr unterschiedlich sind. Die Erfindung der Candlesticks wird dem japanischen Reishändler Munehisa Homma ( ) zugeschrieben. Er versuchte, durch die Betrachtung der historischen Preise an der japanischen Reisbörse in Dojima bei Osaka Prognosen über die künftige Höhe der Preise zu treffen. Dank der Technik der Candlesticks (japanisch Sakata-Strategie) beherrschte er bald den gesamten Reismarkt und wurde zum damals reichsten Mann Japans. Munehisa Homma veröffentlichte über seine Erkenntnisse einige Bücher und stieg zum Samurai und Finanzberater der japanischen Regierung auf. Die Candlesticks machte der Charttechniker Steve Nison in den 1990er-Jahren im Westen populär. 21

21

22 Danksagung Mein Dank an: James Bulkowski, weil er meine Beschwerden darüber anhörte, dass ich die ersten 50 Kapitel neu schreiben musste; Tom Helget für die Unterstützung, wenn ich mit technischen Problemen zu kämpfen hatte; Ronda Palm für aufmunternde Worte und unbegrenzten Enthusiasmus; und den The-Wiley-Mitarbeiterinnen Mary Daniello und Pamela van Giessen. Viel Glück, allen. 23

23

24 Enzyklopädie der Candlesticks 25

25

26 Einleitung Der Kerzen-Trade, den ich jetzt beschreiben werde, hat mir genug Geld eingebracht, um meinen Lebensunterhalt für drei Monate zu bestreiten. Dies ist nicht schlecht für eine Stunde Arbeit. Gleich werde ich das Tradingsetup beschreiben, damit Sie dieses nach Ihren Vorlieben anpassen können. Am 16. Mai 2007 ging ich shoppen, um eine Aktie zu kaufen, und fand eine im Seitengang der Abteilung»Diversified Chemicals«des Aktienmarkts. Was mir zuerst ins Auge fiel, war eine Konsolidierungsformation, genannt absteigendes Dreieck. Abbildung I.1 zeigt die Chartformation im Mai. Absteigende Dreiecke haben einen flachen Boden und eine abwärts verlaufende Spitze. Sie brechen zu 64% nach unten aus, aber Ausbrüche nach oben können spektakuläre Resultate erzielen. Ich suchte nach einem Ausbruch nach oben. Die nächste Formation, die ich bemerkte, war das große W. Die lange linke Seite (C zu A) führt zu einer Umkehrformation, wie der Eva & Eva-Doppelboden AB. Eva-Böden sind weite, gerundete Umkehrformationen, im Gegensatz zu Adam-Böden, welche schmal, oft spitz sind eine einzelne Spitze oder zwei ausgedehnte. Eva kann Spitzen haben, wie in B dargestellt, aber die Spitzen sind kürzer und zahlreicher als diejenigen, die bei Adam zu sehen sind. Der Eva & Eva-Doppelboden ist eine der wirkungsvolleren und erfolgreicheren Chartformationen. Die Theorie hinter einem großen W besagt, dass die rechte Seite die linke imitieren will und der Kurs danach steigen wird. Die Formation, die das Geschäft abschloss, war der Morning Doji Star. Die Kerzenformation wurde an dem Tag abgeschlossen, als der Kurs über der Spitze des absteigenden Dreiecks schloss. Meine Untersuchungen zeigen, dass der Morning Doji Star eine sehr zuverlässige Formation ist. In Kombination mit zusätzlichen Analysen, welche ich auf die Firma anwendete, fundamental und technisch, zeigte sich, dass die Aktie nur dann ein Kauf wird, wenn sie mit einer Kurslücke nach oben eröffnet. Warum? Weil die Firma am nächsten Tag eine Telefonkonferenz abhielt, um die Gewinne zu präsentieren. Eine höhere Eröffnung würde bedeuten, dass der Markt diese Ergebnisse mochte. 27

27 28 Einleitung Die Presse berichtete am Vorabend der Konferenz, dass der Nettogewinn bei 53 Cents liege, gegenüber 61 Cents im gleichen Quartal des Vorjahrs, wobei aber die Einnahmen um 30% gestiegen seien. Dabei resultierte nur 1% der Steigerung der Gewinne aus höheren eigenen Verkäufen. Der größte Anteil stamme von Akquisitionen und Währungsgewinnen. Die Analystenschätzungen lagen zwischen 0,52 $ und 0,58 $, also bewegten sich die Gewinne am unteren Ende. All das hörte sich für mich bearish an, aber die technischen Faktoren schrien»kauf«. Brady Corp. (Chemical Diversified, NYSE, BRC) C E Big W D Bought Morning Doji Star Descending Triangle 32 A B Feb Mar Apr May Jun 30 Abbildung I.1 Die Kombination eines absteigenden Dreiecks, großem W und Morning Doji Star ergab einen profitablen Trade. Meine Untersuchungen über Kerzen besagen, dass die Bestätigung eines Morning Doji Star durch eine Aufwärtskurslücke zu der besten Performance führt. Dies bedeutet, so schnell wie möglich mit dem Trend handeln. Am nächsten Tag beobachtete ich die Eröffnung der Aktie und der Kurs hob ab. In der ersten Minute schoss er vom vorherigen Schluss bei 33,46 auf 34.

28 Einleitung 29 Dies hinterließ eine lange weiße Kerze im Chart. Wieder sagten mir meine Untersuchungen und meine Kenntnis über Kerzen, dass der Körper einer langen Kerze häufig eine Unterstützungszone darstellt. So platzierte ich meine Kauforder in Höhe der Hälfte des Körpers, bei 33,78. Dann fiel der Kurs wirklich, erreichte meine Kauforder, und bevor der Kurs wieder anstieg, wurde diese auch zum größten Teil ausgeführt. Das Grinsen auf meinem Gesicht wurde so breit, dass ich Schwierigkeiten hatte, durch die Tür zu passen. Fünf Minuten später wurde auch der Rest meines Kaufauftrags ausgeführt. Am Ende des Tages hatte sich die Aktie wieder erholt und schloss um 1,16 höher. Am nächsten Tag stufte eine Brokerfirma die Aktie herauf, und der Kurs stieg immer weiter, dieses Mal um weitere 1,93. Am folgenden Tag hielt der Kurs erst bei einem Anstieg von 33 Cent (D). Zeit zum Ausstieg. Warum? Dies ist eine der Situationen, in denen man das Gefühl bekommt, man sollte gehen, also begann ich meine Analyse. Die Größe der Kerze wurde geringer, was einen Trendwechsel andeutet. Der Commodity Channel Index (CCI, mit der 20-Perioden-Standardein stellung für die Rückschau und fünf Perioden für die DCCI-Linie dualer CCI, eine Glättung des CCI), ein Indikator, begann einen Bogen nach unten zu bilden und sah aus, als ob er am nächsten Tag ein Verkaufssignal geben wollte. Mit anderen Worten, das Aufwärtsmomentum des Kurses wurde langsamer. Ich wollte aber nicht nur abwarten und meinen Gewinn wieder zurückgeben. Ich meinte, die fallende Kurslücke von C nach E verstärke den Widerstand, aber meine Recherchen zeigten, dass dies nur in 25% der Fälle zutrifft. Die Kerzenformation bei D erinnert zudem an einen Shooting Star nach einem Aufwärtstrend, mit einem langen oberen Schatten und einem kleinen Körper. Dieser war aber nicht perfekt, da der Körper im Verhältnis zur Länge des oberen Schattens zu lang war. Wenn Sie keine Vorstellung davon haben, was ein oberer Schatten und ein Körper sind, machen Sie sich darum keine Sorgen. Dies erkläre ich später. Am Tag nach D schwor ich, dass ich verkaufen würde, würde die Aktie niedriger eröffnen. Ich dachte daran, zur Eröffnung alles zu verkaufen, aber die Futures wiesen auf eine höhere Eröffnung des Aktienmarkts hin, so entschied ich mich abzuwarten.

29 30 Einleitung Das Volumen in der Aktie war gering, aber sie eröffnete niedriger, wie ich es erwartet hatte. Ich versuchte, so gut ich konnte, aus der Aktie auszusteigen und hatte alles verkauft, kurz bevor der Kurs einbrach. Zum Schlusskurs des Tages hatte die Aktie aber alles wieder zurückgewonnen und noch mehr hinzu. Die Kerze, die im Chart abgebildet wurde, war ein Hanging Man. Trotz ihres Rufs als Umkehrformation fungiert diese Kerze in 59% aller Fälle als Fortsetzungsformation. Dies lässt auf mehr Aufwärtspotenzial schließen. Aber das macht nichts, weil ich diese Aktie nicht mehr besitze. Wenn Sie dieses Tradingsetup nachmachen möchten, achten Sie auf: Hohe relative Stärke einer Branche. Wenn die Aktien einer Branche steigen, erhöht dies die Chance, dass diese Aktie das ebenso tun wird. Gewinne besser als erwartet. Nur der Preis kann Ihnen sagen, wie sehr der Markt die Ergebnisse mag, also beobachten Sie die Aktie nach der Ankündigung der Erträge. Wenn der Kurs dann eine Aufwärtslücke ausbildet, kaufen Sie sofort, oder warten Sie auf eine Kurskorrektur und kaufen dann. Gründe, die Aktie zu kaufen aus technischer und fundamentaler Sicht. Selbst wenn der Kurs zur Eröffnung nicht explosionsartig steigt, sollte er sich, auf Basis Ihrer Analysen, in den kommenden Wochen positiv entwickeln. Ich nutze einen Ausbruch nach oben aus einem absteigenden Dreieck mit einem Morning Doji Star innerhalb einer großen W-Formation. Diese Kombination funktionierte gut, aber es wird fast unmöglich sein, diese zu wiederholen. Was sind Kerzencharts? Lassen Sie uns über Kerzencharts reden. Wir starten am Anfang, so dass schließlich jeder auf einen Level kommt. Ich fasse mich kurz, denn die meisten Leser wissen, was Kerzencharts sind. Abbildung I.2 zeigt zwei Beispiele von Kerzen. Die»Linie«(die Darstellung einer einzelnen Periode) links ist eine weiße Kerze. Die Abbildung zeigt die relative Position des Eröffnungs-, Hoch-, Tief- und Schlusskurses. Beachten Sie, dass der Eröffnungskurs höher liegt als der Schlusskurs.

30 Einleitung 31 High High Upper Shadow Close Open Body or Real Body Open Low Lower Shadow Low Close White Candlestick Black Candlestick Abbildung I.2 Weiße und schwarze Kerzen Wenn dies eintritt, ist der Körper weiß. Die rechte Kerze ist schwarz, da der Schlusskurs unterhalb des Eröffnungskurses liegt. Der obere Schatten wächst wie ein Haar aus dem oberen Ende der Kerze, und der untere Schatten ist ein einzelnes Bein, das vom Boden der Kerze herunterhängt. Es könnte Ihnen auch helfen, sich die Schatten als Dochte vorzustellen. Kerzen benötigen keinen oberen oder unteren Schatten. Sie brauchen auch keinen Körper (wenn eben Eröffnungs- und Schlusskurs gleich sind). Die Grundregel, die Sie sich merken müssen, ist, dass bei der schwarzen Kerze der Schlusskurs unterhalb des Eröffnungskurses liegt und bei einer weißen Kerze oberhalb. Eine schwarze Kerze besagt aber nicht, dass der Schlusskurs unterhalb des Schlusskurses der vorherigen Kerze liegt, und eine weiße Kerze besagt nicht, dass der Schlusskurs höher als der vorherige Schlusskurs sein muss. Gemäß dieser Kerzendefinition können Sie eine Abfolge weißer Kerzen in einem Abwärtstrend finden und schwarze Kerzen können einen Aufwärtstrend bilden. Ich habe beides schon gesehen. Das sei alles zur Definition von Kerzen. Mehrere Kerzen im Zusammenhang mit verschiedenen Längen der Schatten und Körper machen die vielen Kerzenformationen aus.

Thomas N. Bulkowski. Enzyklopädie. der. Candlesticks

Thomas N. Bulkowski. Enzyklopädie. der. Candlesticks Thomas N. Bulkowski Enzyklopädie Candlesticks der Einleitung Der Kerzen-Trade, den ich jetzt beschreiben werde, hat mir genug Geld eingebracht, um meinen Lebensunterhalt für drei Monate zu bestreiten.

Mehr

Candlesticks. Enzyklopädie. der. Thomas N. Bulkowski

Candlesticks. Enzyklopädie. der. Thomas N. Bulkowski Thomas N. Bulkowski Enzyklopädie Candlesticks der Kapitel 1: Ergebnisse Sie lesen jetzt das wohl wichtigste Kapitel, weil es die Entdeckungen über Kerzen behandelt, die ich während meiner Recherchen zu

Mehr

Candlesticks. 16. Juli 2012. David Pieper (TRADERS Mag) Stefano Angioni (DZ Bank)

Candlesticks. 16. Juli 2012. David Pieper (TRADERS Mag) Stefano Angioni (DZ Bank) Candlesticks 16. Juli 2012 Referenten: David Pieper (TRADERS Mag) Stefano Angioni (DZ Bank) Die heutigen Themen in der Übersicht Aufbau eines von Candlestick-Charts Candlestick-Grundformen Candlestick-Formationen

Mehr

Kerzenchartanalyse im Aktienhandel

Kerzenchartanalyse im Aktienhandel VTAD Workshop Kerzenchartanalyse im Aktienhandel ib-days, 12.03.2016 Seite 2 Seite 3 Risikohinweise Die Empfehlungen und Aktienbesprechungen während dieses Workshops sind unverbindliche Börsenbzw. Marktbeobachtungen,

Mehr

Effiziente Tradingstrategien - die Kombination aus klassischen Formationen und Kerzenmustern

Effiziente Tradingstrategien - die Kombination aus klassischen Formationen und Kerzenmustern Investment & Business Days 08. bis 13. September 9. September 2015 Herzlich Willkommen zum Seminar Effiziente Tradingstrategien - die Kombination aus klassischen Formationen und Kerzenmustern 1 Ihre Referenten:

Mehr

Sie bedient sich sehr stark der quantitativen Analyse.

Sie bedient sich sehr stark der quantitativen Analyse. Fundamentalanalyse Elementar für den Erfolg an den Börsen ist eine umfassende Marktkenntnis, das heißt die Einschätzung der jeweiligen Situation und daraus folgend die Prognose für die Zukunft. Sie ist

Mehr

Technische Analyse 1: Grundlagen Lernen Sie von den Börsenprofis! Die Trading Webinarreihe

Technische Analyse 1: Grundlagen Lernen Sie von den Börsenprofis! Die Trading Webinarreihe Technische Analyse 1: Grundlagen 25.06.2012 1 Technische Analyse 1: Grundlagen Was ist Technische Analyse? Charttechnik: wozu? Darstellungsarten eines Charts Chartarten Linien, Balken (Bar), Kerzen (Candlestick)

Mehr

21 CANDLE- STICKS, DIE JEDER TRADER KENNEN SOLLTE

21 CANDLE- STICKS, DIE JEDER TRADER KENNEN SOLLTE Dr. Melvin Pasternak 21 CANDLE- STICKS, DIE JEDER TRADER KENNEN SOLLTE FinanzBuch Verlag 1 Was Sie über Candlesticks wissen sollten Kerzenformationen dienen der Vorhersage, die durch Indikatoren wiederholt

Mehr

Handbuch Chart-Mustererkennung

Handbuch Chart-Mustererkennung Handbuch Chart-Mustererkennung Kapitel 1. Einführung 2. Die Chart-Mustererkennung effizient nutzen 3. Einstellungen 4. Watchlist 5. Kursmuster-Definitionen 6. Kerzenformations-Definitionen 1. Einführung

Mehr

Seminar CHARTTECHNIK. CFD-Schulung & Coaching GmbH. Mag. Franz Leeb

Seminar CHARTTECHNIK. CFD-Schulung & Coaching GmbH. Mag. Franz Leeb Seminar CHARTTECHNIK CFD-Schulung & Coaching GmbH Mag. Franz Leeb JAPANISCHER CANDLESTICK ANALYSE Allgemein: Was ist Technische Analyse Liniencharts, Balkencharts, Japanische Kerzencharts Trends, Trendkanäle,

Mehr

Charttypen Händler können eine Vielzahl von Charts benutzen.

Charttypen Händler können eine Vielzahl von Charts benutzen. KAPITEL 1 Charttypen Händler können eine Vielzahl von Charts benutzen. Kerzencharts werden heutzutage als die zweckmäßigste, einfachste und am leichtesten zu nutzende Chartform angesehen. Die Struktur

Mehr

Admiral Academy WEBINAR TRADING VON ANFANG AN! TAG 11: TRADING Charts: Zeiten, Candlesticks, mehrere Charts nebeneinander, individuelle Einstellungen.

Admiral Academy WEBINAR TRADING VON ANFANG AN! TAG 11: TRADING Charts: Zeiten, Candlesticks, mehrere Charts nebeneinander, individuelle Einstellungen. Admiral Academy TRADING VON ANFANG AN! TAG 11: TRADING Charts: Zeiten, Candlesticks, mehrere Charts nebeneinander, individuelle Einstellungen. Charts: Zeiten schauen Sie sich Ihre Handelswerte in mehreren

Mehr

Möglichkeiten und Grenzen einer Aktienkursprognose mittels der technischen Analyse

Möglichkeiten und Grenzen einer Aktienkursprognose mittels der technischen Analyse Wirtschaft Patrick Pflüger Möglichkeiten und Grenzen einer Aktienkursprognose mittels der technischen Analyse Diplomarbeit FOM Hochschule für Oekonomie & Management Düsseldorf Berufsbegleitender Studiengang:

Mehr

Candlestick-Charttechnik. Gebfrt/Hüsgen

Candlestick-Charttechnik. Gebfrt/Hüsgen 70+ DVD s FOR SALE & EXCHANGE www.traders-software.com www.forex-warez.com www.trading-software-collection.com www.tradestation-download-free.com Contacts andreybbrv@gmail.com andreybbrv@yandex.ru Skype:

Mehr

CANDLESTICK MUSTER- ERKENNUNG. Wie Sie Chartformationen in Candlesticks schnell finden.

CANDLESTICK MUSTER- ERKENNUNG. Wie Sie Chartformationen in Candlesticks schnell finden. TR DING TIPS. 07 WOLKENKRATZER. John Hancock Center, Chicago. Mit 344 Metern eines der höchsten Gebäude in Chicago. CANDLESTICK MUSTER- ERKENNUNG. Wie Sie Chartformationen in Candlesticks schnell finden.

Mehr

Wege ins Glück. Strategien für Zufriedenheit und Ausgeglichenheit

Wege ins Glück. Strategien für Zufriedenheit und Ausgeglichenheit Wege ins Glück Strategien für Zufriedenheit und Ausgeglichenheit Wege ins Glück Anja Stiller Wege ins Glück Strategien für Zufriedenheit und Ausgeglichenheit Bibliografische Information der Deutschen

Mehr

Benjamin Feingold Roland Lang. Handeln mit Futures und Optionen. Ein Leitfaden für den Privatanleger FBV

Benjamin Feingold Roland Lang. Handeln mit Futures und Optionen. Ein Leitfaden für den Privatanleger FBV Benjamin Feingold Roland Lang Handeln mit Futures und Optionen Ein Leitfaden für den Privatanleger FBV Benjamin Feingold Roland Lang Handeln mit Futures und Optionen Ein Leitfaden für den Privatanleger

Mehr

Mein Erinnerungsalbum fur die Grundschule

Mein Erinnerungsalbum fur die Grundschule : Mein Erinnerungsalbum fur die Grundschule des Titels»Meine besten Freunde und ich«(978-3-7423-0150-5) Das bin ich Ich heiße Meine Augenfarbe: blau grün braun Mein Alter: Meine Haarfarbe: braun rot blond

Mehr

TECHNISCHE INDIKATOREN

TECHNISCHE INDIKATOREN Oliver Paesler TECHNISCHE INDIKATOREN Methoden Strategien Umsetzung FinanzBuch Verlag 1.1 Definition von Technischen Indikatoren Unter Technischen Indikatoren versteht man mathematische oder statistische

Mehr

Thema Candlestick-Charts

Thema Candlestick-Charts INHALT Man muss die Kerzen lesen können Seite 1 Wie sind die Candles aufgebaut? Seite 2 Was uns einzelne Candles sagen können Seite 3 Wichtige Candlestick-Formationen Seite 5 Liebe Leserinnen und Leser,

Mehr

Jahresanalyse DAX 2011

Jahresanalyse DAX 2011 Liebe Leserin, lieber Leser, wie wird das Börsenjahr 2011 für den DAX? Das weiß niemand - Unwägbarkeiten gehören an der Börse dazu. Externe Schocks oder unerwartete wirtschaftliche Entwicklungen können

Mehr

Kochen mit dem SLOW COOKER. Leckere Gerichte aus aller Welt. Daniel Wiechmann

Kochen mit dem SLOW COOKER. Leckere Gerichte aus aller Welt. Daniel Wiechmann Kochen mit dem SLOW COOKER Leckere Gerichte aus aller Welt Daniel Wiechmann Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in

Mehr

Elliott-Wellen. und andere strukturelle Eigenschaften von Märkten

Elliott-Wellen. und andere strukturelle Eigenschaften von Märkten Elliott-Wellen und andere strukturelle Eigenschaften von Märkten Eine Orientierungshilfe zur Vermeidung falscher Zählungen im Kontext einer mehrdimensionalen Handelsstrategie Vortrag bei der Regionalgruppe

Mehr

Trendwendemuster richtig erkennen!

Trendwendemuster richtig erkennen! Trendwendemuster richtig erkennen! Zu meiner Person 2 Vita Seit über 17 Jahren an der Börse aktiv 2007-2013 Redakteur bei DER AKTIONÄR Seit 2013 bei BörseGo als Finanzmarktanalyst tätig Seit 2016 stellvertretender

Mehr

Magie Die Kraft des Mondes

Magie Die Kraft des Mondes Corina June Magie Die Kraft des Mondes Gedichte edition fischer Unverkäufliche Leseprobe der Verlags- und Imprintgruppe R.G.Fischer Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung der Texte und Bilder, auch auszugsweise,

Mehr

Die Problematik der Aktienauswahl bei privaten Anlegern

Die Problematik der Aktienauswahl bei privaten Anlegern Wirtschaft Thomas Renner Die Problematik der Aktienauswahl bei privaten Anlegern Anwendung der Fundamentalanalyse und Charttechnik im Vergleich Diplomarbeit Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek:

Mehr

Wie kommen wir in die Zeitung?

Wie kommen wir in die Zeitung? Barbara Brecht-Hadraschek Wie kommen wir in die Zeitung? Erfolgreiche Pressearbeit für Hotel und Gastronomie 3 Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek Die Deutsche Nationalbibliothek

Mehr

HERZLICH WILLKOMMEN! FX-STRATEGIE RAINBOW-TRADING 1.0 & 2.0

HERZLICH WILLKOMMEN! FX-STRATEGIE RAINBOW-TRADING 1.0 & 2.0 HERZLICH WILLKOMMEN! FX-STRATEGIE RAINBOW-TRADING.0 & 2.0 CHRISTIAN KÄMMERER DEZEMBER 204 Christian Kämmerer Freiberuflicher Analyst & FX-Trader Eckdaten: Leidenschaft für die Finanzmärkte Ende der 90er

Mehr

CCI Swing Strategie. Cut your losers short and let your winners run

CCI Swing Strategie. Cut your losers short and let your winners run CCI Swing Strategie Cut your losers short and let your winners run Charts: - H4 - Daily Indikatoren: - Simple Moving Average (200) - Commodity Channel Index CCI (20 Period) - Fractals Strategie: 1. Identifizieren

Mehr

Das kleine 1x1 der technischen Analyse

Das kleine 1x1 der technischen Analyse Das kleine 1x1 der technischen Analyse ideaswebinar vom 12. November 2016 ideaswebinar Webinar vom 12. November 2016 Das kleine 1x1 der technischen Analyse Kurzeinführung WebEx 1 Das kleine 1x1 der technischen

Mehr

Konzeption und Dokumentation erfolgreicher Webprojekte Design und Planung von Websites strukturiert erstellen, dokumentieren und präsentieren

Konzeption und Dokumentation erfolgreicher Webprojekte Design und Planung von Websites strukturiert erstellen, dokumentieren und präsentieren Dan M. Brown Konzeption und Dokumentation erfolgreicher Webprojekte Design und Planung von Websites strukturiert erstellen, dokumentieren und präsentieren Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Mehr

Technische Marktanalyse

Technische Marktanalyse Private Kunden CIO/Investmentstrategie Technische Marktanalyse Indizes/Euro/Zins DAX und Dow Jones Ausbruch eröffnet Aufwärtspotenzial Die internationalen Märkte haben in der vergangenen Woche die technische

Mehr

Technische Marktanalyse

Technische Marktanalyse Private Kunden Anlagestrategie/CIO Technische Marktanalyse Indizes/Euro/Zins DAX und Dow Jones Schub zum Jahresauftakt brachte keine Vola Das neue Jahr ist erst wenige Tage alt, neue Erkenntnisse oder

Mehr

Ein Hauch von Jasmin

Ein Hauch von Jasmin Janis Brinkmann Ein Hauch von Jasmin Die deutsche Islamberichterstattung vor, während und nach der Arabischen Revolution eine quantitative und qualitative Medieninhaltsanalyse HERBERT VON HALEM VERLAG

Mehr

Strategie: Stimmungsmache

Strategie: Stimmungsmache Strategie: Stimmungsmache Wie man Kampagnenjournalismus definiert, analysiert - und wie ihn die BILD-Zeitung betreibt Bearbeitet von Vasco Boenisch 1. Auflage 2007. Taschenbuch. 376 S. Paperback ISBN 978

Mehr

Stratoblaster Trading Formula

Stratoblaster Trading Formula Erster Schritt: Stratoblaster Trading Formula Während des neuen Trading-Tages warten wir als erstes, bis sich der Preis in den grünen oder den roten Bereich bewegt hat und dort ein V-Top bzw. einen V-Boden

Mehr

Makers CHRIS ANDERSON. Das Internet der Dinge: die nächste industrielle Revolution

Makers CHRIS ANDERSON. Das Internet der Dinge: die nächste industrielle Revolution CHRIS ANDERSON Makers Das Internet der Dinge: die nächste industrielle Revolution Chris Anderson Makers Chris Anderson Makers Das Internet der Dinge: die nächste industrielle Revolution Aus dem Amerikanischen

Mehr

Peter Kröner. Einstieg in CSS3. Standards und Struktur. 1. Auflage. Open Source Press

Peter Kröner. Einstieg in CSS3. Standards und Struktur. 1. Auflage. Open Source Press Peter Kröner Einstieg in CSS3 Standards und Struktur 1. Auflage Open Source Press Alle in diesem Buch enthaltenen Programme, Darstellungen und Informationen wurden nach bestem Wissen erstellt. Dennoch

Mehr

Die ganze Welt der Technischen Analyse

Die ganze Welt der Technischen Analyse Die ganze Welt der Technischen Analyse Erfolgreich mit Indikatoren, Charts & Co.: von Darrell R. Jobman 1. Auflage Die ganze Welt der Technischen Analyse Jobman schnell und portofrei erhältlich bei beck-shop.de

Mehr

Darstellung und Chartkonstruktionen

Darstellung und Chartkonstruktionen KAPITEL 1 Darstellung und Chartkonstruktionen ÜBERSICHT Der Linienchart 23 Der Bar-Chart 25 Der Candlestick-Chart 26 Point & Figure-Charts 28 Die Größe der Chartdarstellung 30 Viel Platz nach oben 30»Ich

Mehr

Forex Strategie für binäre Optionen Theorie und Praxis

Forex Strategie für binäre Optionen Theorie und Praxis Forex Strategie für binäre Optionen Theorie und Praxis 2012 Erste Auflage Inhalt 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. Vorwort Was sind binäre Optionen? Strategie Praxis Zusammenfassung Schlusswort Risikohinweis Vorwort

Mehr

Der Traders Trick* eingebettet in ein Set up

Der Traders Trick* eingebettet in ein Set up Der Traders Trick* eingebettet in ein Set up IB Days 16. September 2016 Referentin: Karin Roller 1 2. Auflage 2. Auflage 4. Auflage Karin Roller Vorstandsmitglied der VTAD e.v. und stellv. Regionalmanagerin

Mehr

For personal use only.

For personal use only. der Strategie downloaded from www.hanser-elibrary.com by 37.44.207.145 on Janu Robert Greene 33 Gesetze der Strategie 1 2 ROBERT GREENE 33 GESETZE DER S T R A T E G I E Kompaktausgabe Ein Joost Elffers

Mehr

Visuelle Aktienanalyse

Visuelle Aktienanalyse 2008 AGI-Information Management Consultants May be used for personal purporses only or by libraries associated to dandelon.com network. JohnJ. Murphy Visuelle Aktienanalyse Mit Charts Börsentrends frühzeitig

Mehr

DIE AUTOREN AMLER/BERNATZKY/KNÖRZER

DIE AUTOREN AMLER/BERNATZKY/KNÖRZER DAS BUCH Im vorliegenden Buch wird nach einer Einführung in die Theorie des integrativen Sportmentaltrainings die Praxis anhand der vier Phasen des Mentaltrainingszyklus beschrieben: Orientierung und Zielfindung

Mehr

Markttechnische Handelssysteme, quantitative Kursmuster und saisonale Kursanomalien

Markttechnische Handelssysteme, quantitative Kursmuster und saisonale Kursanomalien Reihe: Finanzierung, Kapitalmarkt und Banken Band 65 Herausgegeben von Prof. Dr. Hermann Locarek-Junge, Dresden, Prof. Dr. Klaus Röder, Regensburg, und Prof. Dr. Mark Wahrenburg, Frankfurt Dr. Tobias Heckmann

Mehr

Die Inhalte unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen

Die Inhalte unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen Die Inhalte unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung

Mehr

Unabhängiger Chartservice mit Zyklusprognosen 01/03/02. Spezial-Report DAX. (Für Schnelle: Wichtiges finden Sie in den Charts)

Unabhängiger Chartservice mit Zyklusprognosen 01/03/02. Spezial-Report DAX. (Für Schnelle: Wichtiges finden Sie in den Charts) Unabhängiger Chartservice mit Zyklusprognosen 01/03/02 Sehr geehrte Damen und Herren, Spezial-Report DAX (Für Schnelle: Wichtiges finden Sie in den Charts) wie man es macht, ist es falsch. Empfiehlt man

Mehr

~~ Forex Trading Strategie ~~

~~ Forex Trading Strategie ~~ ~~ Forex Trading Strategie ~~ EBOOK Copyright by Thomas Kedziora www.forextrade.de Die Rechte des Buches Forex Trading Strategie liegen beim Autor und Herausgeber! -- Seite 1 -- Haftungsausschluss Der

Mehr

Daniel Wiechmann Abnehmen mit dem SPIRALSCHNEIDER. Leckere Low-Carb- Gerichte aus Gemüse

Daniel Wiechmann Abnehmen mit dem SPIRALSCHNEIDER. Leckere Low-Carb- Gerichte aus Gemüse Daniel Wiechmann Abnehmen mit dem SPIRALSCHNEIDER Leckere Low-Carb- Gerichte aus Gemüse Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation

Mehr

Erik Albrecht. Die Meinungsmacher. Journalistische Kultur und Pressefreiheit in Russland. Herbert von Halem Verlag

Erik Albrecht. Die Meinungsmacher. Journalistische Kultur und Pressefreiheit in Russland. Herbert von Halem Verlag Erik Albrecht Die Meinungsmacher Journalistische Kultur und Pressefreiheit in Russland Herbert von Halem Verlag Bibliografische Information der Deutschen Bibliothek Die deutsche Bibliothek verzeichnet

Mehr

Teil 1: Einführung in die Technische Analyse

Teil 1: Einführung in die Technische Analyse Teil 1: Einführung in die Technische Analyse Technische Analyse mit Ralf Fayad: Webinar vom 20. April 2016 Technische Analyse mit Ralf Fayad Webinar vom 20. April 2016 Einführung in die Technische Analyse

Mehr

Joel Greenblatt. Das. erfolgreicher Anleger BÖRSENBUCHVERLAG

Joel Greenblatt. Das. erfolgreicher Anleger BÖRSENBUCHVERLAG Joel Greenblatt Das erfolgreicher Anleger BÖRSENBUCHVERLAG Die Originalausgabe erschien unter dem Titel The Big Secret for the Small Investor ISBN 978-0-385-52507-7 Copyright der Originalausgabe 2011:

Mehr

Teil 10: Erfolgreich handeln mit Candlesticks

Teil 10: Erfolgreich handeln mit Candlesticks Candlesticks Trendwendesignale beachten Teil 10: Erfolgreich handeln mit Candlesticks In den letzten neun Folgen der Candlestick-Reihe wurden einige grundlegende Eigenschaften von Candlesticks sowie einzelne

Mehr

TR DING TIPS. WIE PROFITABEL IST GAP TRADING? Eine einfache Strategie leicht umzusetzen, schnell getestet. intalus.de.

TR DING TIPS. WIE PROFITABEL IST GAP TRADING? Eine einfache Strategie leicht umzusetzen, schnell getestet. intalus.de. TIPS. 06 WOLKENKRATZER. Burj Khalifa, Dubai. Mit 828 Metern das zur Zeit höchste Gebäude der Welt. WIE PROFITABEL IST GAP TRADING? Eine einfache Strategie leicht umzusetzen, schnell getestet. TIPS. 06

Mehr

GASTBEITRAG TRADERS. Traders Talk: Gibt es das optimale Stopp-Niveau?

GASTBEITRAG TRADERS. Traders Talk: Gibt es das optimale Stopp-Niveau? INHALT GASTBEITRAG TRADERS Traders Talk: Gibt es das optimale Stopp-Niveau? 1/6 INHALT GASTBEITRAG TRADERS 2 / 6 In einer Studie hat Jewgeni Ponomarev von HSBC Trinkaus & Burkhardt AG untersucht, ob es

Mehr

Gradle. Ein kompakter Einstieg in modernes Build-Management. Joachim Baumann. Joachim Baumann, Gradle, dpunkt.verlag, ISBN

Gradle. Ein kompakter Einstieg in modernes Build-Management. Joachim Baumann. Joachim Baumann, Gradle, dpunkt.verlag, ISBN D3kjd3Di38lk323nnm Joachim Baumann Gradle Ein kompakter Einstieg in modernes Build-Management Joachim Baumann joachim.baumann@codecentric.de Lektorat: René Schönfeldt Copy Editing: Sandra Gottmann, Münster-Nienberge

Mehr

~~ Swing Trading Strategie ~~

~~ Swing Trading Strategie ~~ ~~ Swing Trading Strategie ~~ Ebook Copyright by Thomas Kedziora www.forextrade.de Die Rechte des Buches Swing Trading Strategie liegen beim Autor und Herausgeber! -- Seite 1 -- Haftungsausschluss Der

Mehr

Charttechnik Teil 6. Das bullishe symmetrische Dreieck / Der bullishe Wimpel:

Charttechnik Teil 6. Das bullishe symmetrische Dreieck / Der bullishe Wimpel: Charttechnik Teil 6. Das bullishe symmetrische Dreieck / Der bullishe Wimpel: Neben dem aufsteigenden Dreieck gibt es noch das symmetrische Dreieck und den bullishen Wimpel. Diese beiden Fortsetzungsformationen

Mehr

Herzlich Willkommen beim Seminar Powertrading mit den Elliott-Wellen

Herzlich Willkommen beim Seminar Powertrading mit den Elliott-Wellen Herzlich Willkommen beim Seminar Powertrading mit den Elliott-Wellen Ralph Nelson Elliott 7 -. August "The Wave Principle". Impuls Korrektur numerische Phase b a c alphabetische Phase b a c Die richtige

Mehr

Technische Marktanalyse

Technische Marktanalyse Private Kunden CIO/Investmentstrategie Technische Marktanalyse Indizes/Euro/Zins DAX und Dow Jones Märkte driften ab In der vergangenen Woche kamen erste Anzeichen auf, wie es aussehen könnte, wenn die

Mehr

Auswahl der Aktien. Swing Trading mit CFDs: WH SELFINVEST AG Luxemburg, Paris, Gent, Amsterdam

Auswahl der Aktien. Swing Trading mit CFDs: WH SELFINVEST AG Luxemburg, Paris, Gent, Amsterdam Swing Trading mit CFDs: Auswahl der Aktien WH SELFINVEST AG Luxemburg, Paris, Gent, Amsterdam Copyright: Alle Urheberrechte an diesem Dokument sind im Besitz von WH Selfinvest AG. Jede Vervielfältigung

Mehr

Philipp Kahler. Handelssysteme. Handelssysteme. Entwicklung, Test, Performance & Einsatz. kahler@quanttrader.at

Philipp Kahler. Handelssysteme. Handelssysteme. Entwicklung, Test, Performance & Einsatz. kahler@quanttrader.at Entwicklung, Test, Performance & Einsatz Werdegang eines Systemhändlers Technische Universität Point&Figure Charts Chartanalysesoftware Quant. Analyst / Händler selbstständiger Händler Autor Trading Seminare

Mehr

"Django Unchained" trifft Ludwig van Beethoven

Django Unchained trifft Ludwig van Beethoven Medienwissenschaft Anonym "Django Unchained" trifft Ludwig van Beethoven Der Einfluss von Filmbildern auf die Musikwahrnehmung Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek: Die Deutsche

Mehr

Technische Marktanalyse Indizes/Euro/Zins

Technische Marktanalyse Indizes/Euro/Zins Technische Marktanalyse Indizes/Euro/Zins DAX und Dow treten nach freundlichem Wochenstart auf der Stelle Zum Wochenstart wurden die Märkte ohne nennenswerte Umsatztätigkeit nach oben getrieben. Der Rest

Mehr

Die Charttechnik versucht den zukünftigen Verlauf von zum Beispiel Aktienkursen vorherzusagen.

Die Charttechnik versucht den zukünftigen Verlauf von zum Beispiel Aktienkursen vorherzusagen. KOSTENLOSE AKTIENKURS-ANALYSE!!! Wir bieten auf http://www.kukchart.de/ eine online Aktienkursanalyse nach der Point & Figure - Methode sowie verschiedene Indikatoren an. Die von uns errechnete, durchschnittliche

Mehr

Android- Handbuch. 4., aktualisierte und erweiterte Auflage

Android- Handbuch. 4., aktualisierte und erweiterte Auflage Großes Kapitel zur Sicherheit und Privatsphäre 4., aktualisierte und erweiterte Auflage Andreas Itzchak Rehberg Android- Handbuch Einsteiger-Workshop, Apps, Datensicherung, Sicherheit, Privatsphäre, Tuning,

Mehr

Liebe Fußballfreunde,

Liebe Fußballfreunde, Liebe Fußballfreunde, als Fußballlehrerin und ehemalige Torhüterin freue ich mich, dass wir Trainer/-innen jetzt einen Leitfaden für zielgerichtetes Torwarttraining erhalten. Es ist das erste Buch, das

Mehr

Arbeitsbedingungen freier Auslandskorrespondenten

Arbeitsbedingungen freier Auslandskorrespondenten JOURNALISMUS INTERNATIONAL Tim Kukral Arbeitsbedingungen freier Auslandskorrespondenten Eine qualitative Befragung von Mitgliedern des Journalistennetzwerks Weltreporter HERBERT VON HALEM VERLAG Bibliografische

Mehr

Das Handbuch der Technischen Analyse

Das Handbuch der Technischen Analyse Darrell R. Jobman Das Handbuch der Technischen Analyse FinanzBuch Verlag Kapitel I Chart (und Kunst) Formen Auf ein Koordinatennetz aufgezeichnet, repräsentiert ein Punkt den Kurs eines Rohstoffs oder

Mehr

Technische Analyse In der Praxis

Technische Analyse In der Praxis Herbstforum 2008 Technische Analyse In der Praxis Referentin: Karin Roller Samstag, 22. November 2008 karin.roller@t-online.de Agenda 1. Literatur 2. Praxisnahe Einführung in die technische Analyse 3.

Mehr

Philipp Kahler. Handelssysteme. Handelssysteme. Entwicklung, Test, Performance & Einsatz. kahler@quanttrader.at

Philipp Kahler. Handelssysteme. Handelssysteme. Entwicklung, Test, Performance & Einsatz. kahler@quanttrader.at Entwicklung, Test, Performance & Einsatz Werdegang eines Systemhändlers Technische Universität Point&Figure Charts Chartanalysesoftware Quant. Analyst / Händler selbstständiger Händler Autor Trading Seminare

Mehr

Vera F. Birkenbihl Peter Gerlach Neil James. Positives Denken von A bis Z

Vera F. Birkenbihl Peter Gerlach Neil James. Positives Denken von A bis Z Vera F. Birkenbihl Peter Gerlach Neil James Positives Denken von A bis Z Vera F. Birkenbihl Peter Gerlach Neil James Positives Denken von A bis Z So nutzen Sie die Kraft des Wortes, um Ihr Leben zu ändern

Mehr

Cornelia Krenz Ein Beweis des Lebens

Cornelia Krenz Ein Beweis des Lebens Cornelia Krenz Ein Beweis des Lebens Soziologische Studien Band 44 CORNELIA KRENZ Ein Beweis des Lebens Grundlagen Sozialer Arbeit im stationaren Hospiz Centaurus Verlag & Media UG Bibliografische Informationen

Mehr

Edelmetall-Update per

Edelmetall-Update per Edelmetall-Update per 25.05.2012 Der am letzten Freitag veröffentlichte CoT-Report zeigte, dass die kommerziellen Händler bei allen vier Edelmetallen ihre Short-Kontrakte weiter abgebaut haben, d.h. die

Mehr

Technische Marktanalyse

Technische Marktanalyse Private Kunden CIO/Investmentstrategie Technische Marktanalyse Indizes/Euro/Zins Heute mit ausgewählten Langfristcharts ab Seite 5 DAX und Dow Erholung nach dem Brexit Die internationalen Märkte haben

Mehr

KVP Der Kontinuierliche Verbesserungsprozess

KVP Der Kontinuierliche Verbesserungsprozess DGQ-Band 12 92 Qualitätsmanagementsysteme KVP Der Kontinuierliche Verbesserungsprozess downloaded from www.hanser-elibrary.com by 195.211.193.156 on February 15, 2017 KVP Der Kontinuierliche Verbesserungsprozess

Mehr

Thomas Petersen / Clemens Schwender (Hrsg.) Visuelle Stereotype HERBERT VON HALEM VERLAG

Thomas Petersen / Clemens Schwender (Hrsg.) Visuelle Stereotype HERBERT VON HALEM VERLAG Thomas Petersen / Clemens Schwender (Hrsg.) Visuelle Stereotype HERBERT VON HALEM VERLAG Bibliografische Information der Deutschen Bibliothek Die deutsche Bibliothek verzeichnet diese Publikation in der

Mehr

Copyright by Steffen Kappesser

Copyright by Steffen Kappesser www.steffenkappesser.de Tradingbeispiel Seite 1 von 5 Copyright by Steffen Kappesser Liebe Trader, in Anlage möchte ich Ihnen ein aktuelles Beispiel eines Swing Trades aufzeigen. Dieses Beispiel zeigt

Mehr

Technische Marktanalyse

Technische Marktanalyse Technische Marktanalyse Indizes/Euro/Zins Neue Diskussionen um die Eurozone ziehen Weltmärkte nach unten Die internationalen Märkte haben in der vergangenen Woche unter den neu aufgeflammten Diskussionen

Mehr

Udo Cremer. Buchführung. Das 1 1 der. Schritt für Schritt von der Inventur zur ersten Bilanz Mit Checklisten, Tipps und Beispielen

Udo Cremer. Buchführung. Das 1 1 der. Schritt für Schritt von der Inventur zur ersten Bilanz Mit Checklisten, Tipps und Beispielen Udo Cremer Das 1 1 der Buchführung Schritt für Schritt von der Inventur zur ersten Bilanz Mit Checklisten, Tipps und Beispielen Udo Cremer Das 1 x 1 der Buchführung Udo Cremer Das 1 x 1 der Buchführung

Mehr

New Business Line ARBEITSTECHNIKEN WOLFGANG WINTER WISSENSCHAFTLICHE ARBEITEN SCHREIBEN

New Business Line ARBEITSTECHNIKEN WOLFGANG WINTER WISSENSCHAFTLICHE ARBEITEN SCHREIBEN New Business Line ARBEITSTECHNIKEN WOLFGANG WINTER WISSENSCHAFTLICHE ARBEITEN SCHREIBEN Wolfgang Winter Wissenschaftliche Arbeiten schreiben Wolfgang Winter Wissenschaftliche Arbeiten schreiben Hausarbeiten

Mehr

Technische Marktanalyse

Technische Marktanalyse Private Kunden Anlagestrategie/CIO Technische Marktanalyse Indizes/Euro/Zins DAX und Dow Jones Es könnte wieder schwer werden Die internationalen Märkte haben in der vergangenen Woche unterschiedliche

Mehr

Emetophobie Die Angst vor dem Erbrechen

Emetophobie Die Angst vor dem Erbrechen Emetophobie Die Angst vor dem Erbrechen RHOMBOS Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie;

Mehr

Matthias Brungs, Vanessa Kolb Zeitarbeit als Chance für arbeitslose Menschen?

Matthias Brungs, Vanessa Kolb Zeitarbeit als Chance für arbeitslose Menschen? Matthias Brungs, Vanessa Kolb Zeitarbeit als Chance für arbeitslose Menschen? Perspektiven Sozialer Arbeit in Theorie und Praxis Herausgegeben von Prof. Dr. Süleyman Gögercin und Prof. Karin E. Sauer,

Mehr

Inhalt: Inhaltsverzeichnis

Inhalt: Inhaltsverzeichnis Inhalt: Vorwort 13 Meine Geschichte 13 Die Charttechnik 15 Die (Un-) Einigkeit der Analysten 16 Warum wende ich die Charttechnik an? 17 Die ÄExtreme Buy-and-Hold-StrategieÅ 18 Die ÄGemÇÉigte Buy-and-Hold-StrategieÅ

Mehr

DAS BUCH Die chinesische Bewegungsmeditation Tai Chi Chuan findet im

DAS BUCH Die chinesische Bewegungsmeditation Tai Chi Chuan findet im Tai Chi Chuan 22.08.2008 13:53 Uhr Seite 1 TAI CHI CHUAN DAS BUCH Die chinesische Bewegungsmeditation Tai Chi Chuan findet im deutschsprachigen Raum zunehmend Verbreitung. Es faszinieren die eleganten

Mehr

Macca und Roni (Zwei Nudeln auf Reisen)

Macca und Roni (Zwei Nudeln auf Reisen) miroslav spousta Macca und Roni (Zwei Nudeln auf Reisen) RHOMBOS-VERLAG 1 Bibliografische Information Der Deutschen Bibliothek Die Deutsche Bibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie;

Mehr

TECHNISCHE ANALYSE STRATEGIEN MIT JAPANISCHEN CANDLESTICKS STEVE NISON

TECHNISCHE ANALYSE STRATEGIEN MIT JAPANISCHEN CANDLESTICKS STEVE NISON TECHNISCHE ANALYSE STRATEGIEN MIT JAPANISCHEN CANDLESTICKS STEVE NISON 1. Grundlagen: Die Konstruktion von Candlesticks Mein Unternehmen setzt eine exklusive Tradingstrategie ein: die Trading- Triade.

Mehr

Fit für die Prüfung Elektrotechnik Effektives Lernen mit Beispielen und ausführlichen Lösungen

Fit für die Prüfung Elektrotechnik Effektives Lernen mit Beispielen und ausführlichen Lösungen Jan Luiken ter Haseborg Christian Schuster Manfred Kasper Fit für die Prüfung Elektrotechnik Effektives Lernen mit Beispielen und ausführlichen Lösungen ter Haseborg, Schuster, Kasper Fit für die Prüfung

Mehr

Entspanntes Swingtrading mit EOD-Daten

Entspanntes Swingtrading mit EOD-Daten Entspanntes Swingtrading mit EOD-Daten VTAD Regionalgruppe München, 12.01.2011 Börsenerfolg ist eine Kunst und keine Wissenschaft. André Kostolany Entspanntes Swingtrading mit EOD-Daten Swingtrading mit

Mehr

ALE LANDSCHAFTSFOTOGRAFIE

ALE LANDSCHAFTSFOTOGRAFIE Das erste Buch, in dem die Techniken von Adams und Co. auf die Digitalfotografi e angewendet werden Ein Standardwerk für Landschaftsund Naturfotografen Entschlüsselt die Geheimnisse weltberühmter Fotos

Mehr

23.03.2012. Trading Newsletter www.traderfox.de. 1-2-3-4er Signale. Kursliste US-Aktien. Rivalland Swing Trading Signale

23.03.2012. Trading Newsletter www.traderfox.de. 1-2-3-4er Signale. Kursliste US-Aktien. Rivalland Swing Trading Signale 23.03.2012 Trading Newsletter www.traderfox.de Swing Trading mit US Aktien - optimal für berufstätige Hobby-Trader Liebe Trader, wir zeigen Ihnen in diesem Newsletter wie Swing Trading mit US-Aktien ganz

Mehr

Aquafitness für Senioren

Aquafitness für Senioren Aquafitness für Senioren Aus Gründen der besseren Lesbarkeit haben wir uns entschlossen, durchgängig die männliche (neu trale) Anredeform zu nutzen, die selbstverständlich die weibliche mit einschließt.

Mehr

bp Tradingstation V7 BÖRSENSOFTWARE FÜR EXCEL ZUR CHARTANALYSE UND ENTWICKLUNG VON HANDELSSYSTEMEN.

bp Tradingstation V7 BÖRSENSOFTWARE FÜR EXCEL ZUR CHARTANALYSE UND ENTWICKLUNG VON HANDELSSYSTEMEN. bp Tradingstation V7 BÖRSENSOFTWARE FÜR EXCEL ZUR CHARTANALYSE UND ENTWICKLUNG VON HANDELSSYSTEMEN. BESCHREIBUNG Die bp Tradingstation ist ein Trading Software für Excel zur Chartanalyse und Entwicklung

Mehr

SPORTDIDAKTIK. Ein Lehrbuch in 12 Lektionen SPORTWISSENSCHAFT STUDIEREN. Band 3 SPORTDIDAKTIK SPORTWISSENSCHAFT STUDIEREN.

SPORTDIDAKTIK. Ein Lehrbuch in 12 Lektionen SPORTWISSENSCHAFT STUDIEREN. Band 3 SPORTDIDAKTIK SPORTWISSENSCHAFT STUDIEREN. DIE SPORTDIDAKTIK Die Sportdidaktik ist ein zentraler Arbeitsbereich der Sportwissenschaft. Sie beschäftigt sich in besonderer Weise mit Fragen des Schulsports und gilt als die Berufswissenschaft des Sportlehrers

Mehr

Signalerkennung KAPITEL 2

Signalerkennung KAPITEL 2 KAPITEL 2 Signalerkennung Signalanalyse über die Bank Austria Candlesticks im Detail Steigendes Signal Steigender Trend Fallendes Signal Fallender Trend Kleiner Trend Unser Kaufkurs Zusammenfassung inkl.

Mehr