Die Regentrude. theaterboerse.de. Michael Ö. Arnold LESEPROBE. Ein Kinderstück frei nach einer Novelle von Theodor Storm

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Die Regentrude. theaterboerse.de. Michael Ö. Arnold LESEPROBE. Ein Kinderstück frei nach einer Novelle von Theodor Storm"

Transkript

1 theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Michael Ö. Arnold Ein Kinderstück frei nach einer Novelle von Theodor Storm Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte liegen bei der: theaterbörse GmbH, Nussbergstraße 17 a, D Braunschweig, THEATERSTÜCKE UND AUTOREN IM VERLAG theaterbörse GmbH, Nussbergstraße 17 a, D Braunschweig

2 Diese Leseprobe ist ohne explizite vorherige schriftliche Genehmigung seitens des Verlages urheberrechtlich geschützt und berechtigt zu keinerlei Nutzung jenseits der reinen Ansicht. Dazu gehören auch Umnutzung und Umformulierung. Der Besteller bzw. die bestellende Institution haftet persönlich für die Einhaltung der Urheberrechte bzw. Nutzungsrechte, die an die Bestellung dieser Leseprobe geknüpft sind. Die bindende Vereinbarung, die der Besteller bei der Bestellung dieser Leseprobe eingegangen ist, finden sie in den AGB der theaterbörse GmbH auf der entsprechenden Internetseite. Wir möchten Ihnen im Sinne unserer Autoren und unseres kleinen Verlages für Ihre Fairness danken und um Ihre Unterstützung bitten, damit wir auch in Zukunft Stücke für Sie zur Verfügung stellen können. theaterbörse GmbH 2

3 Rollen Maren Andrees Marens Mutter, Stine Andree s Onkel, Bernhard (Hirte) Moorbauer Wiesenbauer Feuermann, Eckeneckepen Feuergehilfe Feuri Feuergehilfe Jo Knecht Christian Magd Christine Regentropfen / Flämmchen / Lamm Regentropfen / Flämmchen / Lamm Regentropfen / Flämmchen / Lamm Regentropfen / Flämmchen / Lamm theaterbörse GmbH 3

4 Vor dem Vorhang LIED 1: Bring Regen (Lied aus dem Off) Regen, bring uns Regen Das Gras verdorrt uns auf den Feldern. Die Blätter trocknen in den Wäldern Regen bring uns Regen Regentrude wach doch auf. Gib dem Regen seinen Lauf. Der Moorbauer und der Wiesenbauer kommen auf die Bühne und sprechen auch schon auf dem Weg. Beide gehen ab MUSIK Überleg s dir, du kannst die Maren haben. Sie ist ein hübsches Ding, ist fleißig und sie macht was ein Mann ihr sagt. Und wo ist der Haken dabei, Wiesenbauer? Es gibt keinen Haken. Wenn du sie geheiratet hast, dann kommen deine und meine Felder zusammen, und wir sind die reichsten Bauern der ganzen Gegend. Jetzt in der großen Dürre sind deine Moorfelder noch die Saftigsten. Wir fahren die beste Ernte ein. Die Felder von den Habenichtsen aus dem Dorf sind verdorrt, sie werden zu uns betteln kommen und wir werden Zinsen eintreiben. Was sagst du dazu, Moorbauer? Das klingt verlockend. Aber was ist wenn die Maren mich gar nicht will? Die Spatzen pfeifen es schon von den Dächern, das der Andrees ihr den Hof macht. Die wird gar nicht gefragt, die hat zu machen was ihr Vater sagt. Wo gibt s denn so was? Dieser arme Bauernlümmel Andrees, der soll sich eine Magd suchen, aber nicht meine Tochter. Ja, geht s noch? Komm Moorbauer, holt eine Weinflasche aus der Tasche darauf müssen wir einen Schluck Wein trinken. Du kriegst die Maren und wir werden reich. Handschlag Abgemacht! Abgemacht! Feuermotto Durch den Saal kommen jetzt der Feuermann und seine Feuergehilfen, sie verteilen sich über den Saal. Hab bei Tag und in der Nacht An das Zündeln nur gedacht. An das Zündeln in der Heide das im Wald und auf der Weide. Wenn es flimmert über Felder Feuermann kommt durch die Wälder. Jou. Die drei spielen mit dem Publikum und treten dort recht forsch auf, denn sie sollten sich nicht zu Sympathieträgern entwickeln. Es werden jedoch keine Zuschauer beschimpft!!! ruft Feuri? Hier Jo? Jou! Jetzt auf der Bühne Na, das ist aber schön, dass ihr wieder in meiner Nähe seid. Habt ihr all meine Aufträge ausgeführt? Aber natürlich! Jou! Hast du in der Heide ein kleines Feuerchen gelegt? Ein Kleines? Ich bin doch kein Anfänger! Es breitet sich langsam aus und wird immer größer. Hab ich das fein gemacht, Meister? theaterbörse GmbH 4

5 Da will ich dich mal loben, man sieht eben wo du gelernt hast. Nun zu dir, mein kleiner Jo. Hast du auch deinen Auftrag ausgeführt? Jou, ähhh nee. Eigentlich nicht. Was soll das denn heißen, eigentlich nicht. Was ist denn in dich gefahren. Feuri macht sich inzwischen lustig über den kleinen Jou Gefahren? Ich war doch zu Fuß unterwegs. Naja, ich wollte ja ein Feuerchen anmachen, aber dann hatte ich, also ich hatte, mir ist da was passiert Was denn, raus mit der Sprache! Ja, raus mit der Sprache! kleinlaut Ich hab meinen Feuerstein verloren. äfft ihn nach Hab meinen Feuerstein verloren. Ja ist es denn zu glauben. Wie oft hab ich dir schon gesagt, dass der Feuerstein das wichtigste Hilfsmittel eines Feuergehilfen ist. Wie sage ich immer, Feuri? altklug Lektion Nummer 1 im Feuergehilfengesetz: Der Feuerstein ist das wichtigste Hilfsmittel für einen Feuergehilfen, denn nur mit einem Feuerstein wird aus einem Feuergehilfen einmal ein großer Feuermann. schleimt So wie du, Eckeneckepen. Lektion Nummer 2 im Feuergehilfengesetz: Ein Feuergehilfe Jaja, ist ja schon gut. Papperlappapp. Gerade jetzt passiert so etwas. Jetzt wo wir freie Hand haben, gerade wo die Regentrude wieder einmal eingeschlafen ist. Was, die pennt? Die hat s gut. Natürlich schläft sie, was glaubt ihr denn, warum wir hier ungestraft Feuer machen können. Kein Regen, der unsere Feuerchen löscht. Die Felder und Wälder sind so knochentrocken, und Trudchen stört uns nicht. Feuri / Jo! Hier. Jou! Alle drei gehen ab. MUSIK VORHANG AUF So lange die Regentrude schläft, können wir machen was wir wollen. Und niemand kann sie wecken. Warum denn nicht? äfft ihn nach Warum denn nicht? Der einzige der den Spruch kennt bin ich, der große Feuermann Eckeneckepen. Ach so? Verrätst du uns den Spruch? Kommt gar nicht in Frage, du verlierst ihn womöglich noch. Genug Zeit vergeudet, ihr Beiden. Geht jetzt los und sucht den Feuerstein und dann treffen wir uns an der alten Ulme. Es gibt viel zu tun, und jetzt ab mit euch. theaterbörse GmbH 5

6 Bild 1: Dorfanger Auf der Bühne steht ein Brunnen und während des Spiels wird ein Wagen voll beladen mit Heu zum Teil hereingefahren. Der Hintergrund sollte trockene Felder darstellen, so weit das möglich ist. Der Knecht Christian und die Magd sitzen schon auf der Bühne und gehen einer Arbeit nach. CHRI CHRI CHRI Was soll nur werden, jetzt wo das Gras auf den Feldern verdorrt. Das ganze Korn meines Bauern ist schon verdorben. Ich weiß nicht wie wir so über den Winter kommen sollen. Die Felder des Wiesenbauern sind die Einzigen, die noch nicht vertrocknet sind. Ja und der Moorbauer hat seine Ernte auch schon eingefahren. Nun müssen wir sie wieder anbetteln, dass sie uns Futter für unsere Tiere im Winter abgeben. Richtige Halsabschneider sind die beiden Bauern. Der Heuwagen wird rückwärts herein geschoben CHRI Damit hast du Recht, ich möchte bloß wissen warum den beiden Bauern immer alles gelingt. Der Wiesenbauer kommt herein CHRI Wem gelingt was? Was sitzt ihr da und schwatzt, liegt ihr wieder eurem Bauern auf der Tasche. Ich sag euch, das würde es bei mir nicht geben. Ich würde euch zum Teufel jagen. Das wissen wir Wiesenbauer, das wissen wir. Werd bloß nicht frech, Knecht. Habt ihr die Maren gesehen? Nein, haben wir nicht Wiesenbauer, ist was passiert? Das geht dich nichts an, dummes Ding. Trollt euch, ihr faules Pack, macht dass ihr fortkommt und macht euch an die Arbeit für euren Bauern. Der bezahlt euch dafür. Christine und Christian gehen ab Wenn das meine Magd und mein Knecht wären, den würde ich das Arbeiten schon beibringen. Das wäre doch gelacht. Stine kommt herein He Mutter Stine, was machst du für ein betrübtes Gesicht. Ist dir eine Laus über die Leber gelaufen. Ach Wiesenbauer, das Leben ist mir schwer. Mutter Stine, so schlimm kann es doch gar nicht sein, nun heraus mit der Sprache, was betrübt euch. Meine Sorgen sind größer als ihr denkt, Wiesenbauer. Ich kann die Steuern nicht zahlen. Die Ernte ist mir auf dem Halm verdorben. Und von den Schafen, die der Andrees hütet, sind schon einige verdurstet. Die Trockenheit macht uns allen zu schaffen. muss wohl eingeschlafen sein. lacht Ha, die Regentrude, das ist doch nur ein Märchen. Wer glaubt denn an so was? Wiesenbauer, macht euch nicht lustig. Meine Urgroßmutter selbst hat die Regentrude gesehen. Wirst wohl langsam alt, Mutter Stine. Glaubst noch an die alten Ammenmärchen. Aber nun zu deinen Sorgen. Ich werde dir das Geld für die Steuer leihen. Das wollt Ihr tun? Aber sicher doch, wo wir doch schon so lange Nachbarn sind. gönnerhaft Das ist doch selbstverständlich. Es gibt natürlich nichts umsonst. Ich werde dein Feld zum theaterbörse GmbH 6

7 Pfand nehmen und wenn du mir das Geld zurückgezahlt hast, sollst du dein Feld wiederhaben. So müssen wir es wohl machen, wenn ich die Steuern nicht zahle, verliere ich noch Haus und Hof. Recht so, recht so, Mutter Stine. Wenn du das Geld nicht zurückzahlen kannst, so soll Andrees bei mir als Knecht arbeiten, und das so lange bis er deine Schulden abgearbeitet hat. Ist das nicht gerecht? Du hast eine seltsame Art von Gerechtigkeit, Wiesenbauer. seufzt Aber so soll es sein, was bleibt mir weiter übrig. höchst zufrieden Schlag ein Mutter Stine, das ist doch ein fairer Handel! Handschlag / In diesem Augenblick kommen Bernhard und Andrees mit ihren Lämmern herein. Die Lämmer sollten natürlich beim hereinkommen wie Schafe blöken. Maren kommt herein Na Wiesenbauer, was hast du denn nun wieder für einen faulen Handel abgemacht? Aber Hirte Bernhard wie kannst du so etwas sagen? Ich habe mit Mutter Stine ordentlich gehandelt. Sie soll es nicht bereuen. Wer s glaubt, wird selig. Was sagst du da? Ach nichts. Ich hab keine Zeit mit dir zu schwatzen, ich muss meine Lämmer tränken. Zu viele sind mir schon verdurstet. Etwas muss mit der Regentrude geschehen sein, dass sie uns so im Stich lässt. Jetzt fängst du auch noch mit dieser Einschlafgeschichte an, du alter Narr. Es gibt keine Regentrude, lasst euch das gesagt sein. Nur wer fleißig ist, der hat eine gute Ernte. Verlasst euch nicht auf Spukgeschichten, die helfen euch nicht. Wiesenbauer, du sollst nicht von etwas reden, von dem du nichts verstehst. Mein Andrees ist auch fleißig. Er arbeitet vom frühen Morgen bis in den späten Abend. Und warum hat er es da noch zu nichts gebracht? Wenn er so fleißig ist, warum musst du mich da um Geld für deine Steuer anbetteln? Mutter! Wie konntest du das tun? Was sollte ich denn machen? Das war wohl dein fairer Handel, Wiesenbauer? Handel hin und her. Es gibt keine Regentrude, basta! Es gibt sie doch, und ich werde mich aufmachen um sie zu wecken. lacht frei heraus Hahaha. Was tust du dann noch hier, geh und such deine Regentrude.. Du dummer Junge. Hahaha Vater was ist denn so lustig. Die Bauern schwitzen auf den Feldern und du hast deinen Spaß, das ist nicht nett von dir, Vater. Ich musste nur über diesen Narren lachen, der will doch tatsächlich die Regentrude wecken. Ist das nicht lustig? Der Andrees ist ein kluger Bursche, der wird es schon schaffen. Maren und Andrees fassen sich kurz heimlich bei den Händen Was bist du doch für ein dummes Ding. Komm jetzt, ich muss mit dir über deine Zukunft reden. Nimmt sie unsanft bei der Hand und beide gehen ab. theaterbörse GmbH 7

8 Andrees, willst du wirklich zur Regentrude gehen um sie zu wecken? Wenn es sie wirklich gibt, so will ich sie schon zu finden wissen. Stell dir das bloß nicht so einfach vor, der Feuermann Eckeneckepen und seine Gehilfen Feuri und Jo haben jetzt die Macht über das Land, sie werden dich um jeden Preis daran hindern, dass du die Regentrude findest. Der Feuermann, von ihm hab ich noch nie gehört. Eckeneckepen ist es, der unsere Felder verdorren lässt. Er brennt den Wald und die Heide nieder und er ist es auch der unsere Lämmer verdursten lässt. Na das werd ich ihm schon austreiben. Heute Nacht noch werde ich losgehen um die Regentrude zu finden, denn so kann es nicht weitergehen. Das ist alles nicht so einfach, du musst einen bestimmten Spruch wissen, nur der kann die Regentrude wecken. Was für einen Spruch, sag ihn mir! seufzt Ja, wenn das so einfach wäre. Ich weiß nicht mehr wie er geht. Du weißt doch dass meine Urgroßmutter die Frau Trude einst besuchte, sie hat mir den Spruch immer und immer wieder aufgesagt. Nun sag ihn schon auf, ich werde ihn mir gern merken. sehr traurig Ich hab ihn vergessen. Auch das noch! Ich weiß noch wie er anfing.: Dunst ist die Welle, Staub ist die Quelle Mir fällt da wieder etwas ein: Stumm sind die Wälder, Feuermann tanzt über die Felder Mehr weiß ich auch nicht, es tut mir leid. traurig Ich muss jetzt gehen, die Lämmer in den Stall bringen. Sei nicht traurig Onkel Bernhard, ich werde es schon herausbekommen. Ich weiß, mein Junge, ich weiß. Du bist ein kluger Kopf. Pass auf dich auf. Ich werde mich auf den Weg nach Hause machen, und dir den Honigtrank brauen. Das Rezept dazu hat meine Urgroßmutter von der Regentrude mitgebracht. Ich denke das kann dir helfen. Wenn du heute Nacht losgehst, soll er fertig sein. Andrees setzt sich in eine Ecke der Bühne und ist nachdenklich. / Der Feuermann kommt getanzt auf die Bühne. LIED 2 Feuermann (Lied von Eckeneckepen) Hab bei Tag und in der Nacht An das Zündeln nur gedacht. An das Zündeln in der Heide das im Wald und auf der Weide. Wenn es flimmert über Felder Feuermann kommt durch die Wälder. Andrees versteckt sich, ist jedoch für das Publikum sichtbar. Die alte Trude soll ruhig schlafen. Schlaf schön, Trudchen, schlaf schön. Ich bin der Einzige, der den Spruch kennt, der dich wecken kann. Ich, der große Feuermann Eckeneckepen. spricht es jetzt wie einen Zauberspruch Dunst ist die Welle, Staub ist die Quelle Stumm sind die Wälder, Feuermann tanzt durch die Felder! Nimm dich in acht, eh du, erwacht. Holt dich die Mutter heim in die Nacht. Ach wie gut dass niemand weiß, dass ich Eckeneckepen wohl heiß. überlegt kurz Ist zwar geklaut, aber gefällt mir. Wo sind bloß meine beiden Feuergehilfen Feuri und Jo? So lang kann man doch gar keinen Feuerstein suchen. Die sind doch einfach zu dumm. Naja, die heißen ja schließlich auch nicht Eckeneckepen. Andrees kommt aus seinem Versteck. theaterbörse GmbH 8

9 He, du kleiner Wicht, du bist also dieser Feuermann Eckepen? Ecke - necke - pen! Merk dir das du Tölpel. Du weißt wohl gar nicht, mit wem du es zu tun hast? überlegt wieder Du warst doch nicht etwa die ganze Zeit hier, du hast mir doch nicht zugehört, oder? lacht Aber nicht doch, wie kommst du denn darauf? Du lügst, alles hast du mit angehört. Wenn du den Spruch meinst, den habe ich vorher schon gekannt. Du verlogener Batzen. Aber dieser Spruch wird dir nichts nützen. Erst musst du einmal den Eingang zum Reich der Regentrude finden. Und das schaffst du niemals, so wahr ich Eckeneckepen, der Feuermann bin. Geht zornig und tanzend ab / Maren kommt schnell herein. Andrees, was war das nur für ein seltsamer Schein. lacht Ach nichts, meine liebe Maren. Beide umarmen sich und halten sich dann bei den Händen Ich muss dir etwas erzählen. Mein Vater will mich mit dem Moorbauern verheiraten. Nein, das kann ich nicht glauben. Ich will dich doch zur Frau! Das weiß ich doch, liebster Andrees. Ich hab ihm gesagt, dass ich den Moorbauern nie und nimmer nehme, traurig aber er meint, ich muss tun was er sagt. Was sollen wir denn jetzt machen? Heute Nacht noch werde ich losgehen um die Regentrude zu wecken und wenn ich wieder hier bin, dann kann meine Mutter deinem Vater das Geld zurückzahlen, und ich werde bei deinem Vater um deine Hand anhalten. Dann werden wir heiraten und alles wird gut für uns Beide. Du willst wirklich zur Regentrude? Nimm mich mit! Das geht nicht, es ist viel zu gefährlich. Der Feuermann wird mich daran hindern in das Reich der Regentrude zu kommen, und mit dem ist nicht zu spaßen. Du musst bei deinem Vater bleiben, sonst gibt er mir dich nie zur Frau. Maren fällt ihm um den Hals / Bernhard und Stine kommen herein Na ihr Beiden, das sieht ja wie ein Abschied aus. Das ist es auch. Andrees will zur Regentrude und er will mich nicht mitnehmen. Andrees, du musst sie mitnehmen. Nur eine Jungfrau kann den Brunnen der Regentrude öffnen. So hat es mir meine Urgroßmutter gesagt. Aber der Wiesenbauer wird sie nicht fortlassen. In diesem Augenblick kommt der Wiesenbauer, der Moorbauer, Christine und Christian herein Wer wird wen nicht fortlassen. sehr entschieden Ich werde mit Andrees zur Regentrude gehen und sie aufwecken, dass es wieder regnet. Ich will den Moorbauern nicht heiraten. Andrees ist der den ich zum Manne haben will, und keinen Anderen. Du dummes Ding, es gibt keine Regentrude, und nun sei still und schwatz nicht solch dummes Zeug. Du bleibst wo du bist und du tust, was dein Vater dir sagt. Und den Andrees bekommst du schon gar nicht, wo kommen wir denn hin, wenn du so einen Habenichts zum Manne nimmst? Aber Wiesenbauer, was soll denn schon passieren, lass sie doch gehen. theaterbörse GmbH 9

10 CHRI Alle murmeln zustimmend WIESNBAUER Du tust ja grad so, als sei Maren noch ein kleines Mädchen. Lass sie zur Regentrude gehen, ist doch nichts dabei. Wenn du ja denkst, dass es die Regentrude sowieso nicht gibt, dann sind sie doch bald wieder zu Hause. Das meine ich auch, Wiesenbauer. Oder glaubst selbst schon an das Ammenmärchen von der Regentrude? Wiesenbauer, du doch nicht. Du bist doch so weise? Also ich würde das nicht tun. Wiesenbauer, wir haben eine Abmachung. Ach Schnickschnack, soll Andrees doch zur Regentrude gehen. Die gibt es nicht. Niemals! Soll er sich doch lächerlich machen, wenn er ohne Regen zurückkehrt. Ich werde mich vor Lachen nicht halten können, und weil ich ein schlauer Bauer bin, mache ich einen Handel daraus. überlegt lange und alle schauen ihn gespannt an Die Maren soll den Andrees bekommen, wenn er wiederkommt und diese Märchentante Regentrude geweckt hat. Ich werde schon meinen Spaß haben. Bist du verrückt, Wiesenbauer. Wir haben einen Handel! Moorbauer, glaubst du vielleicht selbst schon an diese Märchengestalt. Unser Handel ist besiegelt und da kannst du mich beim Wort nehmen. Regentrude, dass ich nicht lache. Ihr habt es alle gehört, was der Wiesenbauer gesagt hat. Maren soll mir gehören, wenn ich von der Regentrude zurückkomme und es regnet. Ihr alle seid meine Zeugen. Du brauchst keine Zeugen gegen mich aufzurufen. Ich bin ein ehrlicher Bauer. So, und nun lasst uns nach Hause gehen. Ich kann dieses Geschwätz nicht mehr ertragen. zu Maren, welcher wieder unsanft an die Hand nimmt Und du kommst mit, du gehörst unter unser Dach, und lass dir ja keine Dummheiten einfallen. Der Moorbauer und der Wiesenbauer gehen miteinander redend ab ruft laut hinter ihnen her Ihr könnt ja gehen, ich mache mich auf jeden Fall beim 12- Uhr - Schlag auf den Weg zur Regentrude. aus dem Off Mach doch was du willst. aus dem Off Und verlauf dich nicht! Man hört noch ein Lachen der beiden Bauern aus dem Off / Langsam wird es dunkel CHRI Hier mein Junge, da hast du den Honigtrunk nach dem alten Rezept, es soll dir helfen. Da werd ich wohl morgen die Lämmer auf die Wiesen führen. Aber ich tu es gern, denn ich weiß, dass du das Reich der Regentrude finden wirst. Ich werde dir noch etwas Gesellschaft leisten, bis du fort gehst. Ich auch, Christian wird mich wohl dann nach Hause begleiten, ich fürchte mich im Dunkeln. Sie reden noch eine kurze Weile tonlos bis zum 12 - Uhr - Schlag Maren kommt auf die Bühne gelaufen, nach einiger Zeit schleicht sich der Moorbauer an. Christian könnte vielleicht schnitzen und Christine geht einer Handarbeitsarbeit nach, in der sie an einem großen Stück Stoff näht. Aber Maren, dein Vater wollte dich doch nicht mit mir lassen. Ich hab mich davon gemacht. Ich bin aus dem Fenster gestiegen, als er schlief. Maren, dass ist nicht gut, er wird wütend sein. Er wird mich dir nie zum Mann geben. theaterbörse GmbH 10

11 Euch hat das Stück gefallen oder Ihr habt selber Ideen für ein Stück? Dann bleibt in Kontakt unter: Wir freuen uns auf Zusendungen und Anregungen. theaterboerse.de /Magazin / Wir veröffentlichen ihre Aufführungstermine in unserem Kalender / Wir veröffentlichen die Aufführungsberichte ihrer Theatergruppe / Wir verlinken ihre Theatergruppen und erweitern ihr Netzwerk / Wir geben jungen Schultheaterfotografen eine Plattform / Informationen auf: theaterboerse.de /Verzeichnis / Wir zeigen, was im Bereich Schultheater online passiert / Wir zeigen, was im Bereich Laientheater online passiert / Wir verlinken ihre Theatergruppen und erweitern ihr Netzwerk / Informationen auf: theaterbörse GmbH Nussbergstraße 17 a D Braunschweig Registergericht: Amtsgericht Braunschweig HRB NZS NR.: Geschäftsführer: Nils Hendrik Müller theaterbörse GmbH 11

Die Höhle ist ein großes, tiefes Loch im Felsen.

Die Höhle ist ein großes, tiefes Loch im Felsen. Das tapfere Schneiderlein (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Es war einmal. Es ist Sommer. Die Sonne scheint schön warm. Ein Schneider sitzt am Fenster und näht. Er freut sich über das schöne Wetter.

Mehr

HOFFNUNG. Wenn ich nicht mehr da bin, bin ich trotzdem hier. Leb in jeder Blume, atme auch in dir.

HOFFNUNG. Wenn ich nicht mehr da bin, bin ich trotzdem hier. Leb in jeder Blume, atme auch in dir. I HOFFNUNG Wenn ich nicht mehr da bin, bin ich trotzdem hier. Leb in jeder Blume, atme auch in dir. Wenn ich nicht mehr da bin, ist es trotzdem schön. Schließe nur die Augen, und du kannst mich sehn. Wenn

Mehr

So ich glaub, das war s. Heut kommt keiner mehr. Es ist ja auch schon dunkel. Da ist bestimmt niemand mehr unterwegs.

So ich glaub, das war s. Heut kommt keiner mehr. Es ist ja auch schon dunkel. Da ist bestimmt niemand mehr unterwegs. Kategorie Stichwort Titel Inhaltsangabe Verfasser email Einmal im Monat Krippenspiel Der von Bethlehem Rollenspiel zur Weihnachtsgeschichte Doris und Tobias Brock doris.tobias.brock@t-online.de Der Kaiser

Mehr

Spielen und Gestalten

Spielen und Gestalten Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens Spielen und Gestalten Krippenspiel Uwe Hahn Krippenspiel Uwe Hahn Personen Sprecher Zimmervermittler Personen 3 Hirten 3 Beamte 3 Weise Engel Weihnachtsspielangebot 2. Auflage

Mehr

Das Waldhaus. (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm)

Das Waldhaus. (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Das Waldhaus (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Es war einmal. Ein armer Waldarbeiter wohnt mit seiner Frau und seinen drei Töchtern in einem kleinen Haus an einem großen Wald. Jeden Morgen geht

Mehr

Krippenspiel Weihnachten der Tiere

Krippenspiel Weihnachten der Tiere Krippenspiel Weihnachten der Tiere Charaktere Josef, Maria, Stall-Schafe, Katze, Engel, Stern, Hund, Hirte Szene 1 Auf der Bühne der Stall mit Katze. KATZE Es ist Weihnachten! Hier in meiner Scheune. Wo

Mehr

Eine Zeit und Ort ohne Eltern und Schule

Eine Zeit und Ort ohne Eltern und Schule Info-Box Bestell-Nummer: 3024 Komödie: 3 Bilder Bühnenbild: 1 Spielzeit: 30 Min. Rollen variabel 23 Mädchen und Jungen (kann mit Doppelrollen reduziert werden) Rollensatz: 8 Hefte Preis Rollensatz: 65,00

Mehr

Brüderchen und Schwesterchen

Brüderchen und Schwesterchen Brüderchen und Schwesterchen (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Einem Mädchen und einem Jungen war die Mutter gestorben. Die Stiefmutter war nicht gut zu den beiden Kindern. Darum sagte der Junge

Mehr

Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1)

Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1) Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1) Name: Datum: Was passt? Markieren Sie! (z.b.: 1 = d) heisst) 1 Wie du? a) bin b) bist c) heissen d) heisst Mein Name Sabine. a) bin b) hat c) heisst d) ist Und kommst

Mehr

die taschen voll wasser

die taschen voll wasser finn-ole heinrich die taschen voll wasser erzählungen mairisch Verlag [mairisch 11] 8. Auflage, 2009 Copyright: mairisch Verlag 2005 www.mairisch.de Umschlagfotos: Roberta Schneider / www.mittelgruen.de

Mehr

Über Tristan und Isolde

Über Tristan und Isolde Über Tristan und Isolde Die Geschichte von Tristan und Isolde ist sehr alt. Aber niemand weiß genau, wie alt. Manche denken, dass Tristan zu Zeiten von König Artus gelebt hat. Artus war ein mächtiger König.

Mehr

Der alte Mann Pivo Deinert

Der alte Mann Pivo Deinert Der alte Mann Pivo Deinert He... Du... Lach doch mal! Nein, sagte der alte Mann ernst. Nur ein ganz kleines bisschen. Nein. Ich hab keine Lust. Steffi verstand den alten Mann nicht, der grimmig auf der

Mehr

Das Wunderbare am Tod ist, dass Sie ganz alleine sterben dürfen. Endlich dürfen Sie etwas ganz alleine tun!

Das Wunderbare am Tod ist, dass Sie ganz alleine sterben dürfen. Endlich dürfen Sie etwas ganz alleine tun! unseren Vorstellungen Angst. Ich liebe, was ist: Ich liebe Krankheit und Gesundheit, Kommen und Gehen, Leben und Tod. Für mich sind Leben und Tod gleich. Die Wirklichkeit ist gut. Deshalb muss auch der

Mehr

Wer zu spät kommt Jugendgottesdienst für die Adventszeit

Wer zu spät kommt Jugendgottesdienst für die Adventszeit Wer zu spät kommt Jugendgottesdienst für die Adventszeit Glockengeläut Intro Gib mir Sonne Begrüßung Wir begrüßen euch und Sie ganz herzlich zum heutigen Jugendgottesdienst hier in der Jugendkirche. Wir

Mehr

Ein Erntedankspiel von Andreas Erben in Anlehnung an den Film Monsier Ibrahim und die Blumen des Koran

Ein Erntedankspiel von Andreas Erben in Anlehnung an den Film Monsier Ibrahim und die Blumen des Koran Anton und die Kinder Ein Erntedankspiel von Andreas Erben in Anlehnung an den Film Monsier Ibrahim und die Blumen des Koran Kulisse: Erntedanktisch als Antons Obst- und Gemüsediele dekoriert 1. Szene Der

Mehr

Mimis Eltern trennen sich.... Eltern auch

Mimis Eltern trennen sich.... Eltern auch Mimis Eltern trennen sich... Eltern auch Diese Broschüre sowie die Illustrationen wurden im Rahmen einer Projektarbeit von Franziska Johann - Studentin B.A. Soziale Arbeit, KatHO NRW erstellt. Nachdruck

Mehr

Wenn der Papa die Mama haut

Wenn der Papa die Mama haut Pixie_Umschlag2 22:48 Uhr Herausgegeben von: Seite 1 Wenn der Papa die Mama haut Sicherheitstipps für Mädchen und Jungen Landesarbeitsgemeinschaft Autonomer Frauenhäuser Nordrhein-Westfalen Postfach 50

Mehr

4 Szene. Alle hatten Grün oder wie mich eine Ampel zum Tanzen brachte

4 Szene. Alle hatten Grün oder wie mich eine Ampel zum Tanzen brachte Alle hatten Grün oder wie mich eine Ampel zum Tanzen brachte Die Straße ist kein guter Ort zum Tanzen - zu viel Verkehr, kein guter Sound, klar? Aber ich habe auf der Straße einen echten Tanz hingelegt

Mehr

PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012. Was wünschst du dir?

PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012. Was wünschst du dir? PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012 Was wünschst du dir? 1. Advent (V) 2012 (Einführung des neuen Kirchenvorstands) Seite 1 PREDIGT ZUM SONNTAG Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und

Mehr

Des Kaisers neue Kleider

Des Kaisers neue Kleider Des Kaisers neue Kleider (Dänisches Märchen nach H. Chr. Andersen) Es war einmal. Vor vielen, vielen Jahren lebte einmal ein Kaiser. Er war sehr stolz und eitel. Er interessierte sich nicht für das Regieren,

Mehr

Das Märchen von der verkauften Zeit

Das Märchen von der verkauften Zeit Dietrich Mendt Das Märchen von der verkauften Zeit Das Märchen von der verkauften Zeit Allegro für Srecher und Orgel q = 112 8',16' 5 f f f Matthias Drude (2005) m 7 9 Heute will ich euch von einem Bekannten

Mehr

Karl Günther Hufnagel. ohne Datum. henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH

Karl Günther Hufnagel. ohne Datum. henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH Karl Günther Hufnagel ohne Datum 1 2006 Als unverkäufliches Manuskript vervielfältigt. Alle Rechte am Text, auch einzelner Abschnitte, vorbehalten, insbesondere die der Aufführung durch Berufs- und Laienbühnen,

Mehr

Was ist die Friendzone?

Was ist die Friendzone? Was ist die Friendzone? Friendzone vermeiden In die Friendzone oder auch "Kumpelschublade" rutschst Du immer dann, wenn eurer Beziehung die sexuelle Dimension fehlt. Deine Mutter ist zum Beispiel in Deiner

Mehr

Warum trinkt die Kuh so viel Wasser? Vom Wasserverbrauch der Tiere auf dem Bauernhof

Warum trinkt die Kuh so viel Wasser? Vom Wasserverbrauch der Tiere auf dem Bauernhof Warum trinkt die Kuh so viel Wasser? Vom Wasserverbrauch der Tiere auf dem Bauernhof Ah ja, richtig, fällt ihr ein, ich bin ja bei Oma und Opa und nicht zu Hause. Und ich muss auch nicht in die Schule.

Mehr

Deine Kinder Lars & Laura

Deine Kinder Lars & Laura Bitte Hör auf! Deine Kinder Lars & Laura Dieses Buch gehört: Dieses Buch ist von: DHS Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen e. V. Westring 2, 59065 Hamm Tel. 02381/9015-0 Fax: 02381/9015-30 e-mail: info@dhs.de

Mehr

Das bringt nichts. Trotzdem. Mach doch, was du willst. Mach ich auch. Wo sind die drei eigentlich hin gefahren? Emmett will sich neue PS3-Spiele

Das bringt nichts. Trotzdem. Mach doch, was du willst. Mach ich auch. Wo sind die drei eigentlich hin gefahren? Emmett will sich neue PS3-Spiele Etwas Schreckliches Alice und Bella saßen in der Küche und Bella aß ihr Frühstück. Du wohnst hier jetzt schon zwei Wochen Bella., fing Alice plötzlich an. Na und? Und ich sehe immer nur, dass du neben

Mehr

Ist Internat das richtige?

Ist Internat das richtige? Quelle: http://www.frauenzimmer.de/forum/index/beitrag/id/28161/baby-familie/elternsein/ist-internat-das-richtige Ist Internat das richtige? 22.02.2011, 18:48 Hallo erstmal, ich möchte mir ein paar Meinungen

Mehr

Überraschungsbesuch Written by Sebastian Unger, alias Codedoc

Überraschungsbesuch Written by Sebastian Unger, alias Codedoc Überraschungsbesuch Written by Sebastian Unger, alias Codedoc None www.planetcat.de oder PN an Codedoc auf www.hoer-talk.de First Draft 08.09.2014 SZENE 1 Der Fernseher läuft und spielt irgendeinen Werbespot.

Mehr

Ich bin das Licht. Eine kleine Seele spricht mit Gott. Einmal vor zeitloser Zeit, da war eine kleine Seele, die sagte zu Gott: "ich weiß wer ich bin!

Ich bin das Licht. Eine kleine Seele spricht mit Gott. Einmal vor zeitloser Zeit, da war eine kleine Seele, die sagte zu Gott: ich weiß wer ich bin! Ich bin das Licht Eine kleine Seele spricht mit Gott Einmal vor zeitloser Zeit, da war eine kleine Seele, die sagte zu Gott: "ich weiß wer ich bin!" Und Gott antwortete: "Oh, das ist ja wunderbar! Wer

Mehr

LESEPROBE. Madame Dings. von. Rodrigo de Roure

LESEPROBE. Madame Dings. von. Rodrigo de Roure LESEPROBE Madame Dings von Rodrigo de Roure aus dem brasilianischen Portugiesisch: Michaela Ulich Zuckerhut Theaterverlag Esche & Meermann GbR München 2011 Alle Rechte vorbehalten, insbesondere das Recht

Mehr

Die Engelversammlung

Die Engelversammlung 1 Die Engelversammlung Ein Weihnachtsstück von Richard Mösslinger Personen der Handlung: 1 Erzähler, 1 Stern, 17 Engel Erzähler: Die Engel hier versammelt sind, denn sie beschenken jedes Kind. Sie ruh

Mehr

Seite 1 Das trägerübergreifende Persönliche Budget So können Menschen mit Behinderung mehr selber bestimmen

Seite 1 Das trägerübergreifende Persönliche Budget So können Menschen mit Behinderung mehr selber bestimmen Seite 1 Das trägerübergreifende Persönliche Budget So können Menschen mit Behinderung mehr selber bestimmen Seite 2 Inhaltsverzeichnis Seite 4 6 Vorwort von Olaf Scholz Bundesminister für Arbeit und Soziales

Mehr

Der professionelle Gesprächsaufbau

Der professionelle Gesprächsaufbau 2 Der professionelle Gesprächsaufbau Nach einer unruhigen Nacht wird Kimba am nächsten Morgen durch das Klingeln seines Handys geweckt. Noch müde blinzelnd erkennt er, dass sein Freund Lono anruft. Da

Mehr

Land des Regenbogens. Daumen fuhr sanft über ihre Wangenknochen.

Land des Regenbogens. Daumen fuhr sanft über ihre Wangenknochen. Matt bleib ganz ruhig. Er hatte es ja geahnt! Ja das kann man, Alex. Denn sie ist genau das was du gesagt hast, sie ist eine verlorene Tochter. Aber sie ist nicht meine Tochter, sondern meine Schwester.

Mehr

Woody Allen. Der Tod klopft. (Death Knocks) Deutsch von HELMAR HARALD FISCHER F 577

Woody Allen. Der Tod klopft. (Death Knocks) Deutsch von HELMAR HARALD FISCHER F 577 Woody Allen Der Tod klopft (Death Knocks) Deutsch von HELMAR HARALD FISCHER F 577 Bestimmungen über das Aufführungsrecht des Stückes Der Tod klopft (F 577) Dieses Bühnenwerk ist als Manuskript gedruckt

Mehr

Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von Dir. Hast auch uns heut nicht vergessen, lieber Gott wir danken Dir. Amen

Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von Dir. Hast auch uns heut nicht vergessen, lieber Gott wir danken Dir. Amen Tischgebete Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von Dir. Hast auch uns heut nicht vergessen, lieber Gott wir danken Dir. Amen (kann auch nach der Melodie von Jim Knopf gesungen werden)

Mehr

Bis jetzt gelingt mir das ganz gut Bahar S. im Gespräch mit Jessica J.

Bis jetzt gelingt mir das ganz gut Bahar S. im Gespräch mit Jessica J. Bis jetzt gelingt mir das ganz gut Bahar S. im Gespräch mit Jessica J. Bahar S. und Jessica J. besuchen das Berufskolleg im Bildungspark Essen. Beide lassen sich zur Erzieherin ausbilden. Im Interview

Mehr

Horst Hawemann DIE KATZE

Horst Hawemann DIE KATZE Horst Hawemann DIE KATZE 1 henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH 2005 Als unverkäufliches Manuskript vervielfältigt. Alle Rechte am Text, auch einzelner Abschnitte, vorbehalten, insbesondere die

Mehr

Die ganze Wahrheit Carsten Tsara hat Besuch

Die ganze Wahrheit Carsten Tsara hat Besuch Franz Specht Die ganze Wahrheit Carsten Tsara hat Besuch Deutsch als Fremdsprache Leseheft Niveaustufe B1 Hueber Verlag Worterklärungen und Aufgaben zum Text: Kathrin Stockhausen, Valencia Zeichnungen:

Mehr

Wollt ihr wissen, wie ich zu meiner Freundin, der Katze Elefant, gekommen bin? Danach erzähle ich euch, was die Katze Elefant kann, ihr werdet ganz

Wollt ihr wissen, wie ich zu meiner Freundin, der Katze Elefant, gekommen bin? Danach erzähle ich euch, was die Katze Elefant kann, ihr werdet ganz 1. Wollt ihr wissen, wie ich zu meiner Freundin, der Katze Elefant, gekommen bin? Danach erzähle ich euch, was die Katze Elefant kann, ihr werdet ganz schön staunen. Aber eins nach dem anderen. Diese Geschichte

Mehr

Die kleine Katze aus: Wolf, Winfried; Wensell, Ulises (1998). Warum die Eisbären schwarze Nasen haben und andere Geschichten, Ravensburger Verlag.

Die kleine Katze aus: Wolf, Winfried; Wensell, Ulises (1998). Warum die Eisbären schwarze Nasen haben und andere Geschichten, Ravensburger Verlag. aus: Wolf, Winfried; Wensell, Ulises (1998). Warum die Eisbären schwarze Nasen haben und andere Geschichten, Ravensburger Verlag. Die kleine Katze Ein Junge wünschte sich sehnlichst eine Katze. Klein sollte

Mehr

HÖRVERSTEHEN. Höre zu. Was ist richtig (r) und was ist falsch (f)? Höre den Text zweimal und markiere.

HÖRVERSTEHEN. Höre zu. Was ist richtig (r) und was ist falsch (f)? Höre den Text zweimal und markiere. Всероссийская олимпиада школьников по немецкому языку 2013. 7-8 класс. Школьный тур (Aus: Wilhelm Kropp Moderne Märchen, МСНК-пресс, 2008) HÖRVERSTEHEN Höre zu. Was ist richtig (r) und was ist falsch (f)?

Mehr

Sibylle Mall // Medya & Dilan

Sibylle Mall // Medya & Dilan Sibylle Mall // Medya & Dilan Dilan 1993 geboren in Bruchsal, Kurdin, lebt in einer Hochhaussiedlung in Leverkusen, vier Brüder, drei Schwestern, Hauptschulabschluss 2010, Cousine und beste Freundin von

Mehr

Die drei??? Band 29 Monsterpilze

Die drei??? Band 29 Monsterpilze Die drei??? Band 29 Monsterpilze Erzähler: Es war gerade mal sieben Uhr, als Justus Jonas müde aus seinem Bett kroch und zum Fenster trottete. Eigentlich konnte ihn nichts aus den Träumen reißen, außer

Mehr

Mit Gott rechnen. 3. Ausgeben. 3. Ausgeben. Einzelübung. Mammons Trick der Konsumtempel. Was war Dein bisher schönster Lustkauf?

Mit Gott rechnen. 3. Ausgeben. 3. Ausgeben. Einzelübung. Mammons Trick der Konsumtempel. Was war Dein bisher schönster Lustkauf? Einzelübung Was war Dein bisher schönster Lustkauf? Mammons Trick der Konsumtempel 1 Ein weiser Verbraucher Ein weiser Verbraucher ist jemand, der die Früchte seiner Arbeit genießen kann, ohne dem Materialismus

Mehr

Sufi-Zentrum Rabbaniyya. Eusubillahi-mineş-şeytanirrajim Bismillahirr-rahmanirrahim. Angst und Drohung. Sheikh Eşref Efendi - Sufiland

Sufi-Zentrum Rabbaniyya. Eusubillahi-mineş-şeytanirrajim Bismillahirr-rahmanirrahim. Angst und Drohung. Sheikh Eşref Efendi - Sufiland Eusubillahi-mineş-şeytanirrajim Bismillahirr-rahmanirrahim Angst und Drohung Sheikh Eşref Efendi - Sufiland Urgroßsheikh Abd Allah Faiz ad Daghistani Was hast du gemacht, eben mit deinem Kind? Du hast

Mehr

»POESIE GEHÖRT FÜR MICH ZUM LEBEN WIE DIE LIEBE OHNE GEHT ES NICHT!« Frage-Zeichen

»POESIE GEHÖRT FÜR MICH ZUM LEBEN WIE DIE LIEBE OHNE GEHT ES NICHT!« Frage-Zeichen Barbara Späker Barbara Späker, am 03.10.1960 in Dorsten (Westfalen) geboren, unternahm nach Ausbildung zur Verkäuferin eine Odyssee durch die»wilden 70er Jahre«, bis sie 1979 die große Liebe ihres Lebens

Mehr

Hört ihr alle Glocken läuten?

Hört ihr alle Glocken läuten? Hört ihr alle Glocken läuten Hört ihr alle Glocken läuten? Sagt was soll das nur bedeuten? In dem Stahl in dunkler Nacht, wart ein Kind zur Welt gebracht. In dem Stahl in dunkler Nacht. Ding, dong, ding!

Mehr

Emil und die Detektive Fragen zum Text (von Robert Morrey geschrieben) Deutsch 4

Emil und die Detektive Fragen zum Text (von Robert Morrey geschrieben) Deutsch 4 Emil und die Detektive Fragen zum Text (von Robert Morrey geschrieben) Deutsch 4 Kapitel 1 S. 7 1. Was macht Frau Tischbein in ihrem Haus? 2. Wer ist bei ihr? 3. Wohin soll Emil fahren? 4. Wie heisst die

Mehr

Warum Üben großer Mist ist

Warum Üben großer Mist ist Warum Üben großer Mist ist Kennst Du das? Dein Kind kommt aus der Schule. Der Ranzen fliegt in irgendeine Ecke. Das Gesicht drückt Frust aus. Schule ist doof! Und dann sitzt ihr beim Mittagessen. Und die

Mehr

German Beginners (Section I Listening) Transcript

German Beginners (Section I Listening) Transcript 2013 H I G H E R S C H O O L C E R T I F I C A T E E X A M I N A T I O N German Beginners (Section I Listening) Transcript Familiarisation Text FEMALE: MALE: FEMALE: Peter, du weißt doch, dass Onkel Hans

Mehr

Weniger lernen, bessere Noten

Weniger lernen, bessere Noten Sönke für Besser Leben: Weniger lernen, bessere Noten Die Anleitung für gute Noten Inhalt I. Einleitung 3 II. Bessere Noten, so geht's 1. Mein Lehrer hasst mich! 4 2. Aber ich mache gut mit und habe trotzdem

Mehr

Leseprobe. Roswitha Moralić. Die Mär 2. Buch

Leseprobe. Roswitha Moralić. Die Mär 2. Buch Leseprobe Roswitha Moralić Die Mär 2. Buch 166 Es war einmal ein Kind, das hatte zwei brennende Wünsche. Sie brannten deswegen, weil sie unerfüllbar waren, und sie brannten so stark, dass dem Kind überhaupt

Mehr

Krippenspiel für das Jahr 2058

Krippenspiel für das Jahr 2058 Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens Spielen & Gestalten Krippenspiel für das Jahr 2058 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Impressum Weihnachtsspielangebot 2009 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Die Aufführungsrechte

Mehr

Erntedankfest. Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen)

Erntedankfest. Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen) Erntedankfest Thema: Aktion: Vorbereitung: Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen) Puppenspiel mit Handpuppen: Hund, Hase. Bär, (es sind drei Erwachsene für das Puppenspiel notwendig), mit den

Mehr

KRIMINALPOLIZISTIN Sind Sie verrückt? Wieso versauen sie den ganzen Tatort? Haun Sie ab!

KRIMINALPOLIZISTIN Sind Sie verrückt? Wieso versauen sie den ganzen Tatort? Haun Sie ab! Drehbuch ZUERST MUSS JEMAND STERBEN Lord BiPi liegt tot im Raum. Das Messer steckt noch in seinem Körper (Absperrband rund um ihn/am besten nur Fotos). Die Kriminalpolizistin sieht wie Watson Mehl auf

Mehr

Wie wir einen Neuen in die Klasse bekommen, der heißt Französisch und ist meine Rettung

Wie wir einen Neuen in die Klasse bekommen, der heißt Französisch und ist meine Rettung 1. Kapitel Wie wir einen Neuen in die Klasse bekommen, der heißt Französisch und ist meine Rettung Und ich hatte mir doch wirklich fest vorgenommen, meine Hausaufgaben zu machen. Aber immer kommt mir was

Mehr

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag Nachts in der Stadt Große Städte schlafen nie. Die Straßenlaternen machen die Nacht zum Tag. Autos haben helle Scheinwerfer. Das sind ihre Augen in der Dunkelheit. Auch Busse und Bahnen fahren in der Nacht.

Mehr

Leseprobe aus: Andresen, Lass mich mal- Lesen und schreiben, ISBN 978-3-407-75355-7 2011 Beltz & Gelberg in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim Basel

Leseprobe aus: Andresen, Lass mich mal- Lesen und schreiben, ISBN 978-3-407-75355-7 2011 Beltz & Gelberg in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim Basel , ISBN 978-3-407-75355-7 Zeichensprache Papa sagt immer Krümel. Mama sagt manchmal Liebchen oder Lieblingskind. Und wenn Krümel mal wieder wütet, sagen beide Rumpelstilzchen. Wenn Mama zu Papa Hase sagt,

Mehr

Das Schwein beim Friseur Drehbuch Szene Personen Text Spielanweisung Requisite/Musik

Das Schwein beim Friseur Drehbuch Szene Personen Text Spielanweisung Requisite/Musik Das Schwein beim Friseur Drehbuch Szene Personen Text Spielanweisung Requisite/Musik 0 Erzähler Schon seit Wochen hingen dem kleinen die Haare über den Kragen, und seine Mutter überlegte sich, wie sie

Mehr

Im Original veränderbare Word-Dateien

Im Original veränderbare Word-Dateien DaF Klasse/Kurs: Thema: Perfekt 9 A Übung 9.1: 1) Die Kinder gehen heute Nachmittag ins Kino. 2) Am Wochenende fährt Familie Müller an die Ostsee. 3) Der Vater holt seinen Sohn aus dem Copyright Kindergarten

Mehr

T: Genau. B: Haben Sie das Gefühl, dass Ihre Entscheidungen von Eltern, Freunden beeinflusst wurde?

T: Genau. B: Haben Sie das Gefühl, dass Ihre Entscheidungen von Eltern, Freunden beeinflusst wurde? 1 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 Interview mit T B: Ich befrage Sie zu vier Bereichen, und vorweg

Mehr

Die Reise durch deinen Wassertag

Die Reise durch deinen Wassertag Die Reise durch deinen Wassertag Lerne deinen Tag mit Wasser ganz neu kennen. Jede der Seifenblasen entführt dich zu einem anderen Moment deines Wassertags. Bestimmt hast du im Badezimmer schon mal ordentlich

Mehr

Gottesdienst zum Thema Gebet 15.01.12 um 10.00 Uhr in Bolheim Schriftlesung: Lk 11,5-13 Gleichnis vom bittenden Freund Pfarrerin z. A.

Gottesdienst zum Thema Gebet 15.01.12 um 10.00 Uhr in Bolheim Schriftlesung: Lk 11,5-13 Gleichnis vom bittenden Freund Pfarrerin z. A. Gottesdienst zum Thema Gebet 15.01.12 um 10.00 Uhr in Bolheim Schriftlesung: Lk 11,5-13 Gleichnis vom bittenden Freund Pfarrerin z. A. Hanna Nicolai Liebe Gemeinde, da habe ich Ihnen heute ein Seil mitgebracht

Mehr

Liedtexte zum Ausdrucken & Mitsingen

Liedtexte zum Ausdrucken & Mitsingen Liedtexte zum Ausdrucken & Mitsingen Hallo, Hallo, schön, dass du da bist Die Hacken und die Spitzen wollen nicht mehr sitzen, die Hacken und die Zehen wollen weiter gehen Die Hacken und die Spitzen wollen

Mehr

Einstufungstest Teil 2 (Schritte plus 3 und 4) Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung.

Einstufungstest Teil 2 (Schritte plus 3 und 4) Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung. Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung. 51 Warum willst du eigentlich in Deutschland arbeiten? ich besser Deutsch lernen möchte. a) Denn b) Dann c) Weil

Mehr

Aufgabe 2 Σχημάτιςε τον ενικό die Tasche - die Taschen. 1. die Schulen 2. die Schüler 3. die Zimmer 4. die Länder 5. die Männer

Aufgabe 2 Σχημάτιςε τον ενικό die Tasche - die Taschen. 1. die Schulen 2. die Schüler 3. die Zimmer 4. die Länder 5. die Männer Aufgabe 1 Πωσ λζγεται η γλώςςα 1. Man kommt aus Korea und spricht 2. Man kommt aus Bulgarien und spricht 3. Man kommt aus Albanien und spricht 4. Man kommt aus China und spricht 5. Man kommt aus Norwegen

Mehr

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten Seite 1 von 5 Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten 1 INTERNAT a) Was fällt dir zum Thema Internat ein? Schreibe möglichst viele Begriffe

Mehr

Das Weihnachtswunder

Das Weihnachtswunder Das Weihnachtswunder Ich hasse Schnee, ich hasse Winter und am meisten hasse ich die Weihnachtszeit! Mit diesen Worten läuft der alte Herr Propper jeden Tag in der Weihnachtszeit die Strasse hinauf. Als

Mehr

Achten Sie auf Spaß: es handelt sich dabei um wissenschaftliche Daten

Achten Sie auf Spaß: es handelt sich dabei um wissenschaftliche Daten Tipp 1 Achten Sie auf Spaß: es handelt sich dabei um wissenschaftliche Daten Spaß zu haben ist nicht dumm oder frivol, sondern gibt wichtige Hinweise, die Sie zu Ihren Begabungen führen. Stellen Sie fest,

Mehr

OKTOBERFEST Leichte Lektüre - Stufe 1

OKTOBERFEST Leichte Lektüre - Stufe 1 OKTOBERFEST Leichte Lektüre - Stufe 1 DIE HAUPTPERSONEN Stelle die vier Hauptpersonen vor! (Siehe Seite 5) Helmut Müller:..... Bea Braun:..... Felix Neumann:..... Bruno:..... OKTOBERFEST - GLOSSAR Schreibe

Mehr

Bis vor ein paar Jahren war Mark noch ein

Bis vor ein paar Jahren war Mark noch ein Bis vor ein paar Jahren war Mark noch ein durchschnittlicher hart arbeitender Mann, der sich und seine Familie mit seiner Arbeit über Wasser halten musste. Aber das war schwer. Heute ist das Leben von

Mehr

Mein Kalki-Malbuch. Zum Vorlesen oder Selberlesen

Mein Kalki-Malbuch. Zum Vorlesen oder Selberlesen Mein Kalki-Malbuch Zum Vorlesen oder Selberlesen Liebe Kinder, ich heiße Kalki! Habt ihr schon einmal etwas von Kalk gehört? Nein? Aber ihr habt ständig etwas mit Kalk zu tun, ihr wisst es nur nicht. Stellt

Mehr

Ein feines Lokal. Personen: O = Ober, A = Gast, B = Gast

Ein feines Lokal. Personen: O = Ober, A = Gast, B = Gast Ein feines Lokal Personen: O = Ober, A = Gast, B = Gast A: Herr Ober! O: Bitte? A: Sind diese lästigen Fliegen immer hier? O: Nein, nur während der Mahlzeiten, sonst sind sie auf der Toilette. A: Zustände

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

SySt-Organisationsberatung Toolkarte

SySt-Organisationsberatung Toolkarte Tool Zuhören als Empfänger und als Sender Entwickelt von Insa Sparrer Anwendungskontext Die SySt-Miniatur Zuhören als Empfänger und als Sender bietet die Möglichkeit eines Probehandelns für eine künftige

Mehr

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila Schüler und Lehrer Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila Dieses E-Book wurde erstellt für Tamara Azizova (tamara.azizova@googlemail.com) am 25.06.2014 um 11:19 Uhr, IP: 178.15.97.2 Inhaltsverzeichnis

Mehr

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft 10 Schritte die deine Beziehungen zum Erblühen bringen Oft ist weniger mehr und es sind nicht immer nur die großen Worte, die dann Veränderungen bewirken.

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

Joy Cowley / Gavin Bishop. Schlange und Eidechs. Aus dem Englischen von Nicola T Stuart. Verlagshaus Jacoby Stuart

Joy Cowley / Gavin Bishop. Schlange und Eidechs. Aus dem Englischen von Nicola T Stuart. Verlagshaus Jacoby Stuart Joy Cowley / Gavin Bishop Schlange und Eidechs Aus dem Englischen von Nicola T Stuart Verlagshaus Jacoby Stuart Joy Cowley, geb. 1936, gilt als die beliebteste Kinderbuchautorin Neuseelands. Der vielfach

Mehr

Hänsel und Gretel. Die Kinder antworteten:»der Wind, der Wind, das himmlische Kind«,

Hänsel und Gretel. Die Kinder antworteten:»der Wind, der Wind, das himmlische Kind«, Hänsel und Gretel Am Rande eines großen Waldes wohnte ein armer Holzhacker mit seiner Frau und seinen zwei Kindern, Hänsel und Gretel. Sie waren so arm, dass sie oft nichts zu essen hatten. Als nun eine

Mehr

REISEFIEBER 10 LAKRITZ, MEIN SCHATZ!

REISEFIEBER 10 LAKRITZ, MEIN SCHATZ! REISEFIEBER 10 LAKRITZ, MEIN SCHATZ! Manus: Roman Schatz Nordisk samproduktion Producenter: Kristina Blidberg, Tilman Hartenstein, Anne-Marie Hetemäki Personen: Erzählerin Erich Mustermann Erika Mustermann

Mehr

J2: Ich weiß inzwischen nicht, ob unsere Idee wirklich gut ist! J1: Klar doch! Ne Church-Party! Kirche macht was los! Hier lassen wir es krachen!

J2: Ich weiß inzwischen nicht, ob unsere Idee wirklich gut ist! J1: Klar doch! Ne Church-Party! Kirche macht was los! Hier lassen wir es krachen! Langschläfergottesdienst am 3.2.2013 mit Abendmahl in der Prot. Kirche Essingen We will have a party F (f) este feiern Konfirmanden und Präparanden Pfarrer Richard Hackländer und Vikar Christoph Krauth

Mehr

Anne Frank, ihr Leben

Anne Frank, ihr Leben Anne Frank, ihr Leben Am 12. Juni 1929 wird in Deutschland ein Mädchen geboren. Es ist ein glückliches Mädchen. Sie hat einen Vater und eine Mutter, die sie beide lieben. Sie hat eine Schwester, die in

Mehr

(Gleichnisse) Lektionsnummer, Thema: 5. Ich lerne, wie und worüber Gott sich freut. Haupt-Bibelstellen: (Der verlorene Groschen) Lk 15,3+8-10

(Gleichnisse) Lektionsnummer, Thema: 5. Ich lerne, wie und worüber Gott sich freut. Haupt-Bibelstellen: (Der verlorene Groschen) Lk 15,3+8-10 Altersjahr: 6 Jahre Themenreihe: Ich lerne von Jesus Lektionsnummer, Thema: 5. Ich lerne, wie und worüber Gott sich freut Haupt-Bibelstellen: (Der verlorene Groschen) Lk 15,3+8-10 Altersgruppe: 2. Kindergarten

Mehr

Kartei zum Lesetagebuch Nr. 2. Kartei zum Lesetagebuch Nr. 1. Kartei zum Lesetagebuch Nr. 4. Kartei zum Lesetagebuch Nr. 3.

Kartei zum Lesetagebuch Nr. 2. Kartei zum Lesetagebuch Nr. 1. Kartei zum Lesetagebuch Nr. 4. Kartei zum Lesetagebuch Nr. 3. Kartei zum Lesetagebuch Nr. 1 Buchempfehlung Kartei zum Lesetagebuch Nr. 2 Die traurigste Stelle Überlege, wem das Buch gefallen könnte! Schreibe auf, wem du das Buch empfehlen würdest und erkläre warum!

Mehr

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung- Code: N03 Geschlecht: 8 Frauen Institution: FZ Waldemarstraße, Deutschkurs von Sandra Datum: 01.06.2010, 9:00Uhr bis 12:15Uhr -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

8.Kommuniongruppenstunde Thema: Beichte

8.Kommuniongruppenstunde Thema: Beichte 8.Kommuniongruppenstunde Thema: Beichte Ziel der Stunde: Die Kinder erkennen den Wert der Beichte. Sie bereiten sich auf die Erstbeichte beim Pfarrer vor. Material: Spiegel in einer Schachtel Teppich,

Mehr

Anne Frank, ihr Leben

Anne Frank, ihr Leben Anne Frank, ihr Leben Am 12. Juni 1929 wird in Deutschland ein Mädchen geboren. Es ist ein glückliches Mädchen. Sie hat einen Vater und eine Mutter, die sie beide lieben. Sie hat eine Schwester, die in

Mehr

Barbelo, von Hunden und Kindern

Barbelo, von Hunden und Kindern Biljana Srbljanović Barbelo, von Hunden und Kindern (Originaltitel: Barbelo, o psima i deci) Aus dem Serbischen von Mirjana und Klaus Wittmann henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH 1 Meinen Freundinnen:

Mehr

Schritte 4. Lesetexte 11. Verkehr, Verkehr: Wie sind die Leute unterwegs? 1. Lesen Sie die Texte und ergänzen Sie die Tabelle.

Schritte 4. Lesetexte 11. Verkehr, Verkehr: Wie sind die Leute unterwegs? 1. Lesen Sie die Texte und ergänzen Sie die Tabelle. Verkehr, Verkehr: Wie sind die Leute unterwegs? 1. Lesen Sie die Texte und ergänzen Sie die Tabelle. Peter Herrmann (47) Ohne Auto könnte ich nicht leben. Ich wohne mit meiner Frau und meinen zwei Töchtern

Mehr

Was wäre, wenn es Legasthenie oder LRS gar nicht gibt?

Was wäre, wenn es Legasthenie oder LRS gar nicht gibt? Was wäre, wenn es Legasthenie oder LRS gar nicht gibt? Wenn Du heute ins Lexikon schaust, dann findest du etliche Definitionen zu Legasthenie. Und alle sind anders. Je nachdem, in welches Lexikon du schaust.

Mehr

1. Ich fahre. 2. Ich gehe. 3. Ich fliege. 4. Ich gehe. 7. Ich gehe am Sonntag. 8. Ich bleibe. 9. Ich gehe. 10. Ich gehe am Samstag.

1. Ich fahre. 2. Ich gehe. 3. Ich fliege. 4. Ich gehe. 7. Ich gehe am Sonntag. 8. Ich bleibe. 9. Ich gehe. 10. Ich gehe am Samstag. E. Freizeit & Urlaub 1. Wohin fährt Klaus in Urlaub? 2. Lokale & Kneipen 3. Mir ist langweilig. Wo gehen wir hin? 4. Was machen Sie am nächsten Wochenende? 5. Der übliche Stress kurz vor der Abreise 6.

Mehr