Bildungskarenz: Eine viel zu wenig genutzte "Gestaltungsperle"

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Bildungskarenz: Eine viel zu wenig genutzte "Gestaltungsperle""

Transkript

1 Quelle: Mag. Elisabeth David und Mag. Ernst Patka in PVP 2012 Bildungskarenz: Eine viel zu wenig genutzte "Gestaltungsperle" Die Bildungskarenz, klug eingesetzt, ist ein Gestaltungsmittel, das sowohl bei Personalisten als auch bei Arbeitnehmern immer beliebter wird. Der Arbeitnehmer nutzt diese besondere Form der Karenzierung für seine - vom AMS "mitfinanzierte" - Weiterbildung, er kann bis zur Geringfügigkeitsgrenze dazuverdienen und er behält seinen Arbeitsplatz. Der Arbeitgeber spart während der Bildungskarenz Personalkosten und erhält einen Mitarbeiter mit Zusatzqualifikationen. Dieser 2-teilige Beitrag informiert praxisgerecht über die Voraussetzungen und zeigt anhand von einigen Fallbeispielen auf, welche Gestaltungsmöglichkeiten die Bildungskarenz bietet. A) Vorteile der Bildungskarenz Die Bildungskarenz gemäß 11 AVRAG ist eine Möglichkeit, bei der sich der Arbeitnehmer für einen bestimmten Zeitraum von seiner Arbeit freistellen lässt, um sich in dieser Zeit weiterzubilden. 1. Vorteile für den Arbeitnehmer Während der Bildungskarenz. bleibt sein Dienstverhältnis aufrecht,. erhält der Arbeitnehmer vom AMS ein Weiterbildungsgeld in Höhe des Arbeitslosengeldes (mindestens: EUR 14,53 pro Kalendertag),. ist er aufgrund dessen, dass er Weiterbildungsgeld erhält, kranken- und unfallversichert,. werden die Zeiten der Bildungskarenz (wie jene Zeiten, in denen der Arbeitnehmer Arbeitslosengeld erhält) bei der Pensionsberechnung berücksichtigt,. zahlt das AMS die BV-Beiträge in die BV-Kasse ein,. sind seine Beendigungsansprüche (Abfertigung, Urlaubsersatzleistung) mit dem Bezug des letzten Monats vor der Bildungskarenz gesichert ("Bemessungsgrundlagensicherung"), sollte sein Arbeitsverhältnis während der Zeit der Bildungskarenz beendet werden, und. kann er überdies in dieser Zeit bei seinem oder einem anderen Arbeitgeber oder als Selbstständiger bis zur Geringfügigkeitsgrenze dazuverdienen.

2 Praxistipp Auf der Internetseite kann jeder die Höhe des Arbeitslosengeldes selbst berechnen. 2. Vorteile für den Arbeitgeber. Der Mitarbeiter erwirbt eine uu auch für das Unternehmen nutzenbringende Zusatzqualifikation.. Es fallen während der Bildungskarenz keine Gehaltskosten an und es besteht kein Anspruch des Arbeitnehmers auf Sonderzahlungen.. Die Zeit der Bildungskarenz wird für den Urlaub nicht berücksichtigt.. Die Zeit der Bildungskarenz wird für die dienstzeitenabhängigen Ansprüche (Abfertigung, Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall, Dauer der Kündigungsfristen, erhöhter Urlaubsanspruch) nicht berücksichtigt. Hinweise für die Praxis Praxistipp. Eine Vereinbarung über eine Bildungskarenz gemäß 11 AVRAG können nur echte Arbeitnehmer mit dem Arbeitgeber abschließen. Freie Dienstnehmer sind vom AVRAG nicht erfasst, sie können aber mit ihrem Auftraggeber eine - der Bestimmung des 11 AVRAG entsprechende - Bildungskarenz vereinbaren.. Für Zeiten, für die ein Beschäftigungsverbot besteht (insbesondere Mutterschutz, Karenz, Präsenz- oder Zivildienst), darf keine Bildungskarenz vereinbart werden.. Während der Bildungskarenz besteht kein Kündigungsschutz. Kündigt der Arbeitgeber den Arbeitnehmer während der Bildungskarenz, kann der Arbeitnehmer diese Kündigung uu wegen Motivwidrigkeit anfechten. Er muss dabei glaubhaft machen, dass die Kündigung hauptsächlich deshalb erfolgte, weil er eine Bildungskarenz in Anspruch genommen hat.. Bildungskarenz ist nur im Einvernehmen mit dem Arbeitgeber möglich.. Der Abschluss einer schriftlichen Vereinbarung ist erforderlich. Als kostenfreies Leserservice erhalten Sie ein Textmuster betreffend die Vereinbarung einer Bildungskarenz gemäß 11 AVRAG ( Onlineportal: LexisNexis KnowHow). B) Die erforderlichen Voraussetzungen Damit die Bildungskarenz in Anspruch genommen werden kann, müssen die folgenden Voraussetzungen ( 11 AVRAG und 26 AlVG) erfüllt sein:

3 1) 6-monatige Mindestdauer des bestehenden Dienstverhältnisses Das Dienstverhältnis muss ununterbrochen bereits 6 Monate gedauert haben (bei Saisonarbeitskräften reicht eine Dauer des Arbeitsverhältnisses von 3 Monaten, sofern in den letzten 4 Jahren vor Antritt der Bildungskarenz mindestens für den Zeitraum von 6 Monaten befristete Arbeitsverhältnisse zu diesem Arbeitgeber vorlagen). 2) Mindest- und Maximaldauer der Bildungskarenz Die Dauer der Bildungskarenz muss mindestens 2 und darf höchstens 12 Monate dauern. Sie kann auch in Teilen vereinbart werden, wobei ein Teil mindestens 2 Monate betragen muss. 3) 4-jährige Rahmenfrist Die Bildungskarenz kann innerhalb einer Rahmenfrist von 4 Jahren ab Antritt der Bildungskarenz nur 1x in Anspruch genommen werden. Wird die Bildungskarenz in Teilen vereinbart, gilt ebenfalls eine Rahmenfrist von 4 Jahren, die mit Antritt des 1. Teils der Bildungskarenz beginnt. 4) Arbeitslosengeldanspruch Der Arbeitnehmer muss die Anwartschaft auf Arbeitslosengeld erfüllen. Dh, es müssen arbeitslosenversicherungspflichtige Beschäftigungszeiten im Ausmaß von. 52 Wochen in den letzten 2 Jahren bzw. wenn der Arbeitnehmer das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, 26 Wochen innerhalb der letzten 12 Monate vorliegen. Erfreulich für den Arbeitnehmer ist, dass - obwohl er vom AMS ein Weiterbildungsgeld erhält - seine Ansprüche aus der Arbeitslosenversicherung nicht verbraucht werden. 5) Nachweis der Bildungsmaßnahme Damit der Arbeitnehmer Weiterbildungsgeld vom AMS erhält, muss er nachweisen (Anmelde- und Kursbesuchsbestätigungen), dass er an einer Weiterbildungsmaßnahme im Ausmaß. von mindestens 20 Wochenstunden oder. einer vergleichbaren zeitlichen Belastung (etwa während eines Studiums) teilnimmt.

4 Hat der Arbeitnehmer Betreuungspflichten für Kinder bis zum vollendeten 7. Lebensjahr - für die keine längeren Betreuungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen -, genügt es, eine Weiterbildungsmaßnahme im Ausmaß von 16 Wochenstunden zu besuchen. C) Praxisfall: Abschluss des Studiums 1. Sachverhalt Der seit 5 Jahren in der Montage GmbH beschäftigte Buchhalter Karl S möchte sein Studium abschließen. Dazu braucht er bis zum Studienende voraussichtlich noch 3 Semester. Er vereinbart mit Cordula N, der Personalchefin seines Arbeitgebers, eine in Teilen konsumierte Bildungskarenz, und zwar: Teil 1: Bildungskarenz für den Zeitraum März bis Juni 2012 (= 4 Monate) Teil 2: Bildungskarenz für den Zeitraum Oktober 2012 bis Jänner 2013 (= 4 Monate) Teil 3: Bildungskarenz für den Zeitraum März bis Juni 2013 (= 4 Monate) Hinweis Karl S kann somit frühestens wieder ab März 2016 (= 4 Jahre nach Antritt des 1. Teiles) Bildungskarenz vereinbaren. Während der Bildungskarenz möchte Karl S im Ausmaß einiger weniger Wochenstunden in der Buchhaltungsabteilung aushelfen. 2. Was muss der Arbeitnehmer tun?. Vereinbarung einer Bildungskarenz Zunächst muss eine Vereinbarung abgeschlossen werden: Die Bildungskarenz muss schriftlich zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer vereinbart werden. Der Arbeitnehmer hat keinen einseitigen Anspruch, Bildungskarenz "zu nehmen". In Betrieben, in denen ein Betriebsrat besteht, hat der Arbeitnehmer das Recht zu verlangen, dass der Betriebsrat den Verhandlungen beigezogen wird.. Prüfung der Anspruchsvoraussetzungen Sowohl die Voraussetzung 2 im Punkt B (Maximaldauer = 12 Monate) als auch die Rahmenbedingungsfrist (= 4 Jahre) werden eingehalten.

5 Aufgrund des angegebenen Sachverhaltes (Karl S ist bereits seit 5 Jahren in der Montage GmbH beschäftigt) sind auch die Voraussetzungen 1 (mindestens 6-monatige Betriebszugehörigkeit) und 4 (vorhandener Arbeitslosengeldanspruch) erfüllt.. Antrag auf Weiterbildungsgeld Das Weiterbildungsgeld kann nur durch persönliche Vorsprache bei der zuständigen regionalen AMS-Geschäftsstelle beantragt werden. Es entspricht der Höhe nach dem Anspruch auf Arbeitslosengeld (mindestens aber EUR 14,53 pro Kalendertag). Der Antrag kann frühestens 1 Monat vor der geplanten Bildungskarenz gestellt werden. Das Weiterbildungsgeld kann frühestens ab dem Tag der Antragstellung zuerkannt werden, dh, rückwirkend wird kein Weiterbildungsgeld gewährt. Dem AMS müssen die folgenden Unterlagen und Nachweise vorgelegt werden:. ausgefülltes Antragsformular zur Bildungskarenz (in jeder AMS-Geschäftsstelle erhältlich). Sozialversicherungskarte, Meldezettel. Der Arbeitgeber muss zum Nachweis, dass eine Bildungskarenz vereinbart ist, eine Bescheinigung ausfüllen (das entsprechende Formular findet man unter --> Unternehmen --> Download und Formulare), die dem AMS vorzulegen ist.. Kursanmeldebestätigungen (diese können auch nachgereicht werden, allerdings kann sich dadurch die Auszahlung verzögern). Damit Karl S das vom AMS ausbezahlte Weiterbildungsgeld behält, muss er die Tatsache, dass er studiert, dem AMS nachweisen (Inskriptionsbestätigung, Studiumsnachweis, Prüfungsnachweise etc). 3. Abrechnungsfragen während der Bildungskarenz. Arbeitsrechtliche Hinweise a) Während der Bildungskarenz. besteht keine Arbeitspflicht des Karl S,. er erhält von seinem Arbeitgeber kein Entgelt und. das AMS bezahlt die BV-Beiträge an die BV-Kasse auf Basis des Weiterbildungsgeldes ein. b) Die Zeiten der Bildungskarenz zählen bei der Berechnung dienstzeitabhängiger Ansprüche grundsätzlich nicht mit. Anders als Karenzzeiten nach MSchG/VKG werden die Zeiten der Bildungskarenz auch nicht berücksichtigt für die Berechnung. des höheren Urlaubsanspruches nach 25 Dienstjahren,. der Kündigungsfrist,

6 . des Entgeltfortzahlungsanspruches bei Krankheit. c) Während der Bildungskarenz entsteht kein Urlaubsanspruch und grundsätzlich auch kein Anspruch auf Sonderzahlungen. In jenen Kalenderjahren, in die Zeiten einer Bildungskarenz fallen, gebühren. der Urlaub - sofern er nicht bereits vor Antritt der Bildungskarenz aufgebraucht wurde - sowie. die Sonderzahlungen Hinweis nur aliquot. Teile von Urlaubstagen sind auf ganze Urlaubstage aufzurunden. Bezüglich des Anspruches auf Sonderzahlungen ist immer der geltende KV zu beachten. Dieser kann für den Arbeitnehmer günstigere Regelungen vorsehen. d) Geringfügige Nebenbeschäftigung Einvernehmlich kann während der Bildungskarenz eine geringfügige Beschäftigung vereinbart werden. Karl S erhält trotz geringfügiger Beschäftigung weiterhin das Weiterbildungsgeld vom AMS. Hinweise Arbeitsrechtlich ist bei einer geringfügigen Beschäftigung bei einem anderen Arbeitgeber ein allfälliges vertragliches und/oder gesetzliches Konkurrenzverbot zu beachten. Auch ist in vielen Arbeitsverträgen geregelt, dass jegliche, auch selbstständige, Nebenbeschäftigung dem Arbeitgeber zu melden oder seine Zustimmung einzuholen ist. An diese Verpflichtungen ist der Arbeitnehmer auch während einer Bildungskarenz gebunden. Bei der geringfügigen Beschäftigung zum selben Arbeitgeber handelt es sich um ein eigenständiges, vom karenzierten Arbeitsverhältnis unabhängiges Arbeitsverhältnis.. GKK-Meldungen a) Da Karl S während der Bildungskarenz vom Arbeitgeber kein Entgelt erhält, endet die Pflichtversicherung aus dem Arbeitsverhältnis. Der Arbeitgeber muss Karl S mit Antritt der Bildungskarenz bei der Sozialversicherung abmelden. Bei der Abmeldung bleibt das Ende der Beschäftigung offen, lediglich das Ende des Entgeltanspruches und das Ende der BV-Einzahlungspflicht werden im Formular ausgefüllt. Als Abmeldegrund ist die Kennzahl 23 (Bildungskarenz gemäß 11 AVRAG) anzugeben. b) Aufgrund der geringfügigen Nebenbeschäftigung bei seinem Arbeitgeber ist Karl S bei der Sozialversicherung mit diesem, vom karenzierten Dienstverhältnis unabhängigen, Arbeitsverhältnis neu anzumelden.

7 Für das geringfügige Beschäftigungsverhältnis hat der Arbeitgeber BV-Beiträge zu leisten (der 1. Monat ist BV-beitragsfrei), und zwar unabhängig davon, ob das karenzierte Arbeitsverhältnis im System Abfertigung "Alt" oder "Neu" ist. Hinweis Im nächsten Heft beschließen wir unseren Praktikerartikel zur Bildungskarenz mit Antworten auf einige spezielle Praxisfragen, ua:. Kann das AMS das Weiterbildungsgeld bei vorzeitig beendeter Bildungskarenz rückfordern?. Kann der Arbeitgeber bei dringendem Personalbedarf den Arbeitnehmer zum Abbruch der Bildungskarenz zwingen?. Kann die Arbeitnehmerin unmittelbar nach der Karenz eine Bildungskarenz und neben dem Kinderbetreuungsgeld auch Weiterbildungsgeld beziehen? So nutzen Sie optimal die Gestaltungsmöglichkeiten der Bildungskarenz (Teil 2) Die Bildungskarenz, klug eingesetzt, ist ein Gestaltungsmittel, das sowohl bei Personalisten als auch bei Arbeitnehmern immer beliebter wird. Der Arbeitnehmer nutzt diese besondere Form der Karenzierung für seine - vom AMS "mitfinanzierte" - Weiterbildung, er kann bis zur Geringfügigkeitsgrenze dazuverdienen und er behält seinen Arbeitsplatz. Der Arbeitgeber spart während der Bildungskarenz Personalkosten und erhält einen Mitarbeiter mit Zusatzqualifikationen. Im 1. Teil (PVP 2012/69, 264; Oktober-Heft) informierten wir sie praxisgerecht über die Vorteile (= Punkt A) und die Voraussetzungen der Bildungskarenz (= Punkt B). Außerdem stellten wir den Praxisfall "Abschluss des Studiums mithilfe der Bildungskarenz" (= Punkt C) vor. In diesem Heft zeigen wir weitere Gestaltungsmöglichkeiten rund um die Bildungskarenz auf und beantworten Spezialfragen aus der Praxis. D) Hurra, ein Großauftrag ist eingelangt --> Mitarbeiter soll Bildungskarenz abbrechen 1. Frage aus der Praxis Der Arbeitgeber hat dem Wunsch eines Mitarbeiters entsprochen und mit ihm eine Bildungskarenz vereinbart. Nun ist es dem Arbeitgeber gelungen, einen wichtigen Auftrag "an Land zu ziehen". Um diesen Großauftrag durchzuführen, benötigt der Arbeitgeber das Know-how des Arbeitnehmers. Der Arbeitgeber fordert den Arbeitnehmer auf, seine Bildungskarenz vorzeitig zu beenden. Muss der Arbeitnehmer dieser Aufforderung folgen? 2. Die Antwort der Praktiker

8 Die "Bildungskarenz-Vereinbarung" muss Beginn und Dauer der Freistellung regeln. Da diese Vereinbarung für beide Seiten bindend ist, kann keine Partei einseitig wieder davon abgehen. Dh: Es kann weder der Arbeitgeber den Arbeitnehmer einseitig wieder zurück in den Betrieb rufen, noch. hat der Arbeitnehmer das Recht, vor Ablauf der vereinbarten Dauer an den Arbeitsplatz zurückzukehren (auch nicht, wenn er die Weiterbildungsmaßnahme abbrechen will und damit den Anspruch auf Weiterbildungsgeld verliert). Die Vereinbarung über Bildungskarenz kann daher nur im beiderseitigen Einvernehmen aufgelöst bzw vorzeitig beendet werden. 3. Ergebnis Will der Arbeitgeber aufgrund des Großauftrages den Arbeitnehmer vor dem vereinbarten Ablauf der Bildungskarenz wieder an seinen Arbeitsplatz zurückholen, ist er auf die Zustimmung des Arbeitnehmers angewiesen. E) Ist eine Bildungskarenz unmittelbar nach der Mutterschutzkarenz möglich? 1. Frage aus der Praxis Eine Arbeitnehmerin geht nach der Geburt ihres Kindes in Karenz nach MSchG. Da sie einerseits Kinderbetreuungsgeld über den Ablauf der gesetzlichen Karenz hinaus bezieht und andererseits derzeit noch keine Betreuungsmöglichkeit für ihr Kind hat, überlegt sie, eine Bildungskarenz mit ihrem Arbeitgeber zu vereinbaren. Der Personalchef ist unsicher, ob und unter welchen Voraussetzungen eine Bildungskarenz im unmittelbaren Anschluss an eine gesetzliche Karenz nach MSchG möglich ist. 2. Die Antwort der Praktiker Bildungskarenz kann auch für einen Zeitraum vereinbart werden, der nahtlos an eine Karenz nach MSchG (oder VKG) anschließt. Auch in diesem Fall hat der Arbeitnehmer Anspruch auf Weiterbildungsgeld (sofern die übrigen Voraussetzungen vorliegen: siehe Punkt B im Teil 1 [PVP 2012/69, 264; Oktober-Heft]). Dass der Arbeitnehmer gleichzeitig Kinderbetreuungsgeld bezieht, schadet für den Bezug von Weiterbildungsgeld nicht. weiteres Kind kommt - Hinweise. Bemessungsgrundlage für das Wochengeld

9 Bezieht ein Elternteil parallel neben dem Kinderbetreuungsgeld (zb bis zum 30. Lebensmonat des Kindes) in den letzten Monaten auch Weiterbildungsgeld aufgrund einer Bildungskarenz, so berechnet sich das Wochengeld bei Geburt eines weiteren Kindes nach dem um 80 % erhöhten Weiterbildungsgeld (OGH , 10 ObS 16/10s, ARD 6134/5/2011).. Achtung: "Falle" beim Wochengeld Die Arbeitnehmerin bekommt kein Wochengeld für das 2. Kind, wenn zuletzt nur eine freiwillige Karenzierung besteht und auch der KBG-Bezug bereits geendet hat (vgl OGH , 10 ObS 136/10p und OGH , 10 ObS 125/08t, PVP 2011/3, 4 [Jänner-Heft]). Deshalb ist für die Arbeitnehmerin eine Phase der Pflichtversicherung (zb Arbeit mit reduziertem Stundenausmaß bzw Verbrauch von allenfalls bestehendem Resturlaub für die Zeit vom Ende der gesetzlichen Karenz bis zum Eintritt des neuerlichen Beschäftigungsverbotes) im Regelfall sinnvoller als eine freiwillige (Bildungs-)Karenzierung.. Einkommensabhängiges Kinderbetreuungsgeld 3. Ergebnis Für das einkommensabhängige Kinderbetreuungsgeld muss neben den allgemeinen Anspruchsvoraussetzungen in den 6 Monaten vor der Geburt des Kindes eine in Österreich sozialversicherungspflichtige Erwerbstätigkeit tatsächlich ausgeübt werden. In diesen 6 Monaten darf zudem neben der Erwerbstätigkeit auch keine Leistung aus der Arbeitslosenversicherung (Arbeitslosengeld, Notstandshilfe, Weiterbildungsgeld etc) bezogen werden. Eine Bildungskarenz kann nahtlos an die Karenz gemäß MSchG anschließen. F) Privatnutzung des Firmen-Pkw auch während der Bildungskarenz? 1. Fragen aus der Praxis Der Arbeitnehmer möchte an einer zeitintensiven Spezialausbildung teilnehmen. Das hiebei erworbene Spezialwissen ist auch beim Arbeitgeber nutzenstiftend einsetzbar. Um sich optimal der Prüfungsvorbereitung zu widmen, schlägt er dem Arbeitgeber vor, für die Dauer von 2 Monaten Bildungskarenz zu vereinbaren. Der Arbeitnehmer möchte jedoch das Firmenfahrzeug auch während der Bildungskarenz weiter privat nutzen können. Wie ist der Sachbezug während der Freistellung abgabenrechtlich bei der Gehaltsabrechnung zu berücksichtigen? 2. Die Antworten der Praktiker

10 a) Pkw-Nutzungsentzug: Ja oder Nein? Ob der Arbeitnehmer die Möglichkeit hat, den Firmen-Pkw auch während der Bildungskarenz weiterhin privat nutzen zu können, hängt davon ab, ob und wenn ja, was konkret vereinbart wurde. Fall a): Die "Firmen-Pkw-Überlassungsvereinbarung" sieht ausdrücklich einen Widerruf der Nutzungsmöglichkeit des Firmen-Pkw in speziellen Fällen (zb für Zeiten der Bildungskarenz) vor, dann ist unzweifelhaft ein einseitiger, sachgerechter Widerruf der Nutzung, dh, das einseitige Entziehen des Firmen-Pkw rechtlich zulässig. Fall b): Die "Firmen-Pkw-Überlassungsvereinbarung" sieht ausdrücklich vor, dass der Arbeitnehmer den Firmen-Pkw privat auch in entgeltfreien Zeiten (zb Karenz nach dem MSchG, Bildungskarenz etc) nutzen darf, dann kann der Arbeitgeber nur einvernehmlich, nicht aber einseitig dem Arbeitnehmer den Firmen-Pkw entziehen. Fall c): Fehlt eine entsprechende (Firmen-Pkw-Überlassungs-)Vereinbarung, ist im Zweifel ue davon auszugehen, dass für die Zeit der Bildungskarenz kein Sachbezug, dh keine Privatnutzungsmöglichkeit des Firmen-Pkw zusteht. Es gilt ue der Grundsatz, dass Sachbezüge idr Teil des Entgelts sind. Da der Arbeitnehmer keinen Entgeltanspruch während der Bildungskarenz gegenüber dem Arbeitgeber hat, hat er idr auch keinen Anspruch auf Sachbezüge (vgl OGH , 4 Ob 11/77, ARD 2973/10/77). Eine aktuelle höchstgerichtliche Rechtsprechung zu dieser Frage fehlt bisher. Praxistipp Erhält der Arbeitnehmer von seinem Arbeitgeber einen Firmen-Pkw, den er auch privat nutzen darf, dann empfehlen wir mit Nachdruck, klare und schriftliche Nutzungs- und Vorbehaltsvereinbarungen zu treffen. Vor allem sollte klar geregelt sein, in welchen Fällen der Arbeitgeber die Möglichkeit haben soll, dem Arbeitnehmer den Firmen-Pkw zu entziehen. Der Arbeitgeber erspart sich durch eine entsprechende klare Regelung so manche emotionale Diskussion mit dem Arbeitnehmer. Einen Textvorschlag für diesen Textteil aus einer umfassenden "Firmen-Pkw-Überlassungsvereinbarung" erhalten Sie auf Wunsch über unser Leserservice.

11 b) Abgabenrechtliche Behandlung des Sachbezuges In der Gehaltsverrechnung ist ein Sachbezug, der während der Bildungskarenz (gleichgültig ob vereinbarungsgemäß verpflichtend oder freiwillig) weitergewährt wird, wie folgt abzurechnen: Der Sachbezug ist... Praxistipps.... nach Ansicht des HVSVT in der Sozialversicherung beitragsfrei (damit fallen auch keine BV-Beiträge an);.... voll abgabenpflichtig hinsichtlich Lohnsteuer, DB, DZ und KommunalSt.. ACHTUNG: Gefahr der Rückerstattung des Weiterbildungsgeldes Kann der Arbeitnehmer den Firmen-Pkw auch während der Bildungskarenz weiterhin privat nutzen (Sachbezug) und übt er außerdem zusätzlich eine geringfügige Beschäftigung beim eigenen Arbeitgeber aus, dann droht die Gefahr einer Rückerstattung des Weiterbildungsgeldes, wenn die Summe aus Sachbezug und (geringfügiger) Entlohnung die Geringfügigkeitsgrenze übersteigt.. Info-Tipp Wissenswertes zum Thema "Sachbezüge während entgeltfreier Zeiten" finden Sie auch in PVP 2010/54, 185 (Juli-Heft). G) Das Dienstverhältnis wird während oder unmittelbar nach der Bildungskarenz beendet - was nun? 1. Fragen aus der Praxis Während der Bildungskarenz des Arbeitnehmers muss aus wirtschaftlichen Gründen das Unternehmen des Arbeitgebers umstrukturiert werden. Dabei fällt der Arbeitsplatz des Arbeitnehmers weg und der Arbeitgeber sieht keine Möglichkeit, den Arbeitnehmer nach dessen Rückkehr aus der Bildungskarenz adäquat einzusetzen. Daher überlegt er eine Kündigung des Arbeitnehmers. Hat die allfällige Kündigung eine Auswirkung auf das dem Arbeitnehmer vom AMS bezahlte Weiterbildungsgeld? 2. Die Antworten der Praktiker

12 a) Besteht ein Kündigungsschutz während oder nach der Bildungskarenz? Während der Bildungskarenz besteht kein besonderer Kündigungs- und Entlassungsschutz. Der Arbeitgeber kann jederzeit eine Kündigung aussprechen. Allerdings besteht ein sogenannter "Motivkündigungsschutz". Demnach darf der Arbeitgeber das Arbeitsverhältnis nicht deshalb kündigen, weil der Arbeitnehmer eine Bildungskarenz in Anspruch nehmen will. Kann der Arbeitnehmer glaubhaft machen, dass dies der Grund für die Kündigung war, muss das Gericht entscheiden, ob die Kündigung unwirksam und das Arbeitsverhältnis ununterbrochen aufrecht ist. Die Kündigungsanfechtungsklage ist dann abzuweisen, wenn bei Berücksichtigung aller Umstände eine höhere Wahrscheinlichkeit dafür spricht, dass ein anderes, vom Arbeitgeber glaubhaft gemachtes Motiv der Grund für die Kündigung war. Praxistipp Auch wenn der Arbeitgeber die Kündigung nicht begründen muss, sollte er unbedingt dokumentieren, welcher betriebliche oder in der Person des Arbeitnehmers liegende Grund das Motiv für die Beendigung des Dienstverhältnisses war. Die Vorteile einer umfassenden "Motivdokumentation" sind: Hinweis. Der Arbeitgeber kann damit beweisen, dass die oa Gründe selbst dann zur Kündigung geführt hätten, wenn der Arbeitnehmer nicht in Bildungskarenz gewesen wäre.. Sie erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Kündigungsanfechtung durch den Arbeitnehmer nicht erfolgreich sein wird. Ausführliche Informationen zur Motivkündigung finden Sie in PVP 2012/45, 176 (Juli-Heft). b) Weiterbildungsgeld trotz Beendigung des Arbeitsverhältnisses? Ob das AMS die Auszahlung des Weiterbildungsgeldes einstellt oder ob das Weiterbildungsgeld trotz Beendigung des Dienstverhältnisses weiter bezogen werden kann, hängt von der Art der Beendigung des Dienstverhältnisses ab:

13 Beendigungsart Kann das Weiterbildungsgeld über das Ende des Arbeitsverhältnisses hinaus weiter bezogen werden? Kündigung durch den Arbeitgeber ja Insolvenz ja Einvernehmliche Beendigung des Arbeitsverhältnisses nein Kündigung durch den Arbeitnehmer nein Unabhängig von der Beendigungsart gilt, dass dann, wenn der Arbeitnehmer Bildungskarenz in mehreren Teilen vereinbart hat, er das Weiterbildungsgeld nur bis zum Ende dieses Karenzteiles beziehen kann. Für die übrigen Bildungskarenzteile besteht kein Anspruch mehr auf Weiterbildungsgeld. Dasselbe gilt, wenn das Arbeitsverhältnis zwischen 2 Karenzteilen gelöst wird. In diesem Fall kann der Arbeitnehmer für die übrigen Karenzteile kein Weiterbildungsgeld mehr erhalten - unabhängig davon, wie das Arbeitsverhältnis geendet hat. Hinweis Beendet der Arbeitnehmer vorzeitig die Bildungskarenz, bevor der Mindestzeitraum von 2 Monaten erfüllt ist (zb weil er die Arbeit bei seinem Arbeitgeber wieder aufnimmt [siehe Punkt D]), fordert das AMS das gesamte, bereits ausbezahlte Weiterbildungsgeld wieder zurück.

14 c) Besonderheit bei der Berechnung der Beendigungsansprüche Endet das Arbeitsverhältnis während der Bildungskarenz und besteht ein Anspruch auf die Abfertigung "Alt" und/oder auf die Abgeltung noch offener Urlaube, dann ist das letzte Monatsentgelt vor Antritt der Bildungskarenz die Berechnungsbasis für die Abfertigung bzw Urlaubsersatzleistung. Hinweis Fällt in die Zeit der Bildungskarenz eine Elternkarenz, ein Präsenz- oder Zivildienst, endet die Bildungskarenz. H) Die Dauer der Weiterbildungsmaßnahme muss "im Wesentlichen" der Dauer der Bildungskarenz entsprechen 1. Sachverhalt Das Ziel von Peter K ist es, Küchenmeister zu werden. Aus diesem Grund vereinbart er mit seinem Arbeitgeber, der Gastronomie GmbH, eine Bildungskarenz für 2 Monate ( bis ). Peter K besuchte. in der Zeit vom 3. bis einen fachpraktischen Lehrgang zur Ausbildung als Küchenmeister im Ausmaß von 35 Stunden. und in der Zeit vom bis den Kurs "Ausbildung zum Küchenmeister" im Ausmaß von 192 Stunden. Die Prüfung zum Küchenmeister fand zwischen und statt. Das WIFI bestätigte, dass für die Prüfungsvorbereitung eine Selbstlernzeit im Ausmaß von 30 Stunden empfohlen wird. Seinen Antrag, ihm während der Zeit der Bildungskarenz ein Weiterbildungsgeld auszuzahlen, lehnte das AMS ab. Das AMS begründete die Ablehnung damit, dass dann, wenn eine Mindestbildungskarenzdauer von 2 Monaten vereinbart wird, auch die Weiterbildungsmaßnahme jedenfalls mindestens 2 Monate dauern muss. Hat das AMS Recht? 2. Entscheidung des VwGH , 2012/08/0044 Das AMS irrt, entschied der VwGH. Das sind seine Begründungen:

15 . 26 Abs 1 AlVG enthält folgenden Satz: "... Bei einer Bildungskarenz gemäß 11 AVRAG muss die Teilnahme an einer im Wesentlichen der Dauer der Bildungskarenz entsprechenden Weiterbildungsmaßnahme nachgewiesen werden...." (Hervorhebung durch die Autoren). Daraus leitet der VwGH ab, dass aufgrund der Wortfolge "im Wesentlichen" bspw die erforderlichen und üblichen Vorlaufzeiten zwischen dem Beginn der Bildungskarenz und dem Beginn der Weiterbildungsmaßnahme den Anspruch auf Weiterbildungsgeld nicht beeinträchtigen. Praxistipp Die Vorlaufzeit kann bspw der Vorbereitung dienen oder die Anreise zum Ort einer weiter entfernten Ausbildungseinrichtung, die Übersiedlung und die Einrichtung einer Unterkunft sowie die Besorgung von Unterrichts- oder anderen Ausbildungsmaterialien umfassen.. Erfordert die Bildungsmaßnahme entweder eine Aufnahmeprüfung oder einen Eignungstest, kann auch während der erforderlichen Lern- oder Übungszeit, die innerhalb der Bildungskarenzzeit liegt, ein Weiterbildungsgeld gewährt werden.. Maßnahmenbedingte kurze Unterbrechungen, wie unvermeidliche kursfreie Zeiten zwischen einzelnen Ausbildungskursen, oder ferienbedingte Unterbrechungen schaden dem Anspruch auf Weiterbildungsgeld nicht. Bei längeren ferienbedingten Unterbrechungen (ausgenommen Hochschul-, Fachschulferien izm Hochschulbzw Fachschulstudium) sollte im Vorfeld mit dem AMS abgeklärt werden, dass auch für diese Zeiten Weiterbildungsgeld gewährt wird. 3. Zusammenfassung Nach den vorliegenden Bestätigungen (35 Stunden [fachpraktischer Lehrgang] Stunden [Ausbildungskurs] + 30 Stunden [Selbstlernzeit]) entspricht das zeitliche Ausmaß der geforderten Voraussetzung, dh, das Ausmaß entspricht im Wesentlichen der Dauer der Bildungskarenz. Auch die Mindeststundenanzahl von 20 Wochenstunden (4,33 Wochen x 2 Monate x 20 Stunden = 173 Stunden) ist erfüllt. Peter K bekommt daher sein beantragtes Weiterbildungsgeld.

BILDUNGSKARENZ VORAUSSETZUNGEN, AUSWIRKUNGEN UND FINANZIELLE UNTERSTÜTZUNG

BILDUNGSKARENZ VORAUSSETZUNGEN, AUSWIRKUNGEN UND FINANZIELLE UNTERSTÜTZUNG BILDUNGSKARENZ VORAUSSETZUNGEN, AUSWIRKUNGEN UND FINANZIELLE UNTERSTÜTZUNG www.arbeiterkammer.com IHR RECHT IM JOB Allein im vergangenen Jahr musste die AK für oberösterreichische Arbeitnehmer/-innen fast

Mehr

Häufig gestellte Fragen zum Thema Weiterbildungsgeld. Wie lange kann ich maximal in Bildungskarenz gehen und wie viel Geld bekomme ich?

Häufig gestellte Fragen zum Thema Weiterbildungsgeld. Wie lange kann ich maximal in Bildungskarenz gehen und wie viel Geld bekomme ich? Häufig gestellte Fragen zum Thema Weiterbildungsgeld Link im Internet: http://www.ams.at/vbg/sfa/14666_14680.html#frage14 Wie lange kann ich maximal in Bildungskarenz gehen und wie viel Geld bekomme ich?

Mehr

Weiterbildungsgeld. Bildungskarenz. Josef Silberberger

Weiterbildungsgeld. Bildungskarenz. Josef Silberberger Weiterbildungsgeld Josef Silberberger 1 soll Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer die berufliche Weiterbildung ermöglichen, ohne das bestehende Arbeitsverhältnis auflösen zu müssen. Rechtliche Grundlagen

Mehr

Der ohne sachlichen Grund befristete Arbeitsvertrag

Der ohne sachlichen Grund befristete Arbeitsvertrag Der ohne sachlichen Grund befristete Arbeitsvertrag 1. Allgemeines Die Befristung von Arbeitsverträgen ist im Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG) geregelt. Zu unterscheiden sind Befristungen des Arbeitsverhältnisses

Mehr

Das einkommensabhängige Kinderbetreuungsgeld und die weiteren 4 Modelle

Das einkommensabhängige Kinderbetreuungsgeld und die weiteren 4 Modelle Fachinfo aus der Landesfrauenorganisation Stand, September 2009 Das einkommensabhängige Kinderbetreuungsgeld und die weiteren 4 Modelle Seit der Regierungsklausur vom 14. bis 15. September 2009 in Salzburg

Mehr

DAS URLAUBSRECHT. wien.arbeiterkammer.at. Von Urlaubsanspruch bis Urlaubsentgelt: Was Ihnen für Ihre Erholung zusteht

DAS URLAUBSRECHT. wien.arbeiterkammer.at. Von Urlaubsanspruch bis Urlaubsentgelt: Was Ihnen für Ihre Erholung zusteht DAS URLAUBSRECHT wien.arbeiterkammer.at Von Urlaubsanspruch bis Urlaubsentgelt: Was Ihnen für Ihre Erholung zusteht DAS URLAUBSRECHT Das Urlaubsgesetz brachte eine längere Erholungszeit sowie ein einheitliches

Mehr

ANFANG DES NEUEN JAHRES FRAGEN SICH VIELE MITARBEITER, WAS AUS DEM RESTURLAUB DES VORJAHRES GEWORDEN IST.

ANFANG DES NEUEN JAHRES FRAGEN SICH VIELE MITARBEITER, WAS AUS DEM RESTURLAUB DES VORJAHRES GEWORDEN IST. Verfall Urlaub: Übertragung & ANFANG DES NEUEN JAHRES FRAGEN SICH VIELE MITARBEITER, WAS AUS DEM RESTURLAUB DES VORJAHRES GEWORDEN IST. In diesem kurz & knapp wird die Übertragung des gesetzlichen Erholungsurlaubes

Mehr

Auswirkung der neuen Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichts auf Urlaubsund Urlaubsabgeltungsansprüche von Langzeiterkrankten.

Auswirkung der neuen Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichts auf Urlaubsund Urlaubsabgeltungsansprüche von Langzeiterkrankten. Auswirkung der neuen Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichts auf Urlaubsund Urlaubsabgeltungsansprüche von Langzeiterkrankten Sachverhalt In dem zugrunde liegenden Sachverhalt war die Klägerin von August

Mehr

3. Was muss ich tun, um Elternzeit in Anspruch zu nehmen? 4. Wie lange kann Elternzeit genommen werden?

3. Was muss ich tun, um Elternzeit in Anspruch zu nehmen? 4. Wie lange kann Elternzeit genommen werden? 1. Was ist eigentlich Elternzeit? Elternzeit ist der Anspruch von Arbeitnehmern auf unbezahlte Freistellung von der Arbeit aus Anlass der Geburt und zum Zweck der Betreuung ihres Kindes. 2. Wer hat Anspruch

Mehr

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten Das große x -4 Alles über das Wer kann beantragen? Generell kann jeder beantragen! Eltern (Mütter UND Väter), die schon während ihrer Elternzeit wieder in Teilzeit arbeiten möchten. Eltern, die während

Mehr

Angemerkt sei noch, dass Versicherungszeiten beim Arbeitsmarktservice bei der Pensionsberechnung auch von der Bezugshöhe miteinfließen!

Angemerkt sei noch, dass Versicherungszeiten beim Arbeitsmarktservice bei der Pensionsberechnung auch von der Bezugshöhe miteinfließen! Möglichkeiten bezahlter Auszeit Eines ist klar: Bei späteren Pensionsantrittszeiten wird es oftmals Sinn machen, sich bereits während der Berufszeit Auszeiten zu nehmen um auch für andere Seiten des Lebens

Mehr

STEUERN & EINKOMMEN: Steuerliche Auswirkungen bei verschiedenen Arbeitsverhältnissen

STEUERN & EINKOMMEN: Steuerliche Auswirkungen bei verschiedenen Arbeitsverhältnissen STEUERN & EINKOMMEN: Steuerliche Auswirkungen bei verschiedenen Arbeitsverhältnissen 1. ZWEI ODER MEHR ARBEITSVERHÄLTNISSE: Steuerliche Auswirkungen. Für die jährliche Steuerberechnung werden generell

Mehr

04131 / 789 87 87 Email: info@kanzlei-zidorn-plikat.de www.kanzlei-zidorn-plikat.de

04131 / 789 87 87 Email: info@kanzlei-zidorn-plikat.de www.kanzlei-zidorn-plikat.de FINANZKRISE DAS RECHT DES ARBEITSNEHMERS IN DER FINANZKRISE FRAUKE ZIDORN SABINE PLIKAT - RECHTSANWÄLTINNEN KLEINE BÄCKERSTRAßE 1-21335 LÜNEBURG 04131 / 789 87 87 Email: info@kanzlei-zidorn-plikat.de www.kanzlei-zidorn-plikat.de

Mehr

Expatriates und unselbständig Beschäftigte. RA Dr. CIPRIAN PĂUN LL.M Münster

Expatriates und unselbständig Beschäftigte. RA Dr. CIPRIAN PĂUN LL.M Münster Expatriates und unselbständig Beschäftigte RA Der Unterschied zwischen unselbständig Beschäftigten und Expatriates unselbständig Beschäftigte Personen, die in einem Dienstverhältnis stehen Expatriates

Mehr

Schweigen ist Silber, Reden ist Gold!

Schweigen ist Silber, Reden ist Gold! Schweigen ist Silber, Reden ist Gold! Warum ein Arbeitnehmer sich besser an das obige umgekehrte Sprichwort gehalten und dadurch eine Urlaubsersatzleistung bekommen hätte, das erfahren Sie in diesem Newsletter.

Mehr

Arbeitsvertrag für geringfügig entlohnte Beschäftigte

Arbeitsvertrag für geringfügig entlohnte Beschäftigte Arbeitsvertrag für geringfügig entlohnte Beschäftigte Zwischen der Firma Strasse Plz Ort (Arbeitgeber) Und Herrn/Frau Strasse Plz Ort Wird folgender Arbeitsvertrag geschlossen: (Arbeitnehmer) 1. Beginn

Mehr

Aktuelle Gesetzesänderungen kurz & bündig

Aktuelle Gesetzesänderungen kurz & bündig Aktuelle Gesetzesänderungen kurz & bündig Bildungskarenz 2012 Bildungskarenz Die Bildungskarenz ist eine gute Möglichkeit, um im Rahmen einer beruflichen Auszeit gezielte Weiterbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen

Mehr

Hinweise zur Verwendung dieses Mustervertrages

Hinweise zur Verwendung dieses Mustervertrages Hinweise zur Verwendung dieses Mustervertrages Dieser Vertrag soll als Richtlinie für den Abschluss eines befristeten Arbeitsvertrages dienen. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist im Einzelfall

Mehr

Vollzeitarbeitsvertrag

Vollzeitarbeitsvertrag Vollzeitarbeitsvertrag (Bei Anwendung des Musters ist zu prüfen, welche Vertragsbestimmungen übernommen werden wollen. Gegebenenfalls sind Anpassungen und Ergänzungen zu empfehlen.) Zwischen (Name und

Mehr

Bildungskarenz. Bildungsteilzeit. Fachkräftestipendium

Bildungskarenz. Bildungsteilzeit. Fachkräftestipendium Bildungskarenz Bildungsteilzeit Fachkräftestipendium Josef Silberberger 1 Bildungskarenz Bildungskarenz soll Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer die berufliche Weiterbildung ermöglichen, ohne das bestehende

Mehr

ikk-classic.de Gesetzliches Krankengeld für Selbstständige Kein Zusatzbeitrag 2010 Da fühl ich mich gut.

ikk-classic.de Gesetzliches Krankengeld für Selbstständige Kein Zusatzbeitrag 2010 Da fühl ich mich gut. ikk-classic.de Gesetzliches Krankengeld für Selbstständige Kein Zusatzbeitrag 2010 Da fühl ich mich gut. 2 Informationen Gesetzliches Krankengeld für Selbstständige Selbstständige haben die Möglichkeit,

Mehr

Krankenversicherungsfreiheit für Beschäftigte ( 3-Jahres-Regel )

Krankenversicherungsfreiheit für Beschäftigte ( 3-Jahres-Regel ) Krankenversicherungsfreiheit für Beschäftigte ( 3-Jahres-Regel ) Beschäftige Arbeitnehmer sind grundsätzlich versicherungspflichtig in der - Krankenversicherung KV - Rentenversicherung RV - Arbeitslosenversicherung

Mehr

Urlaubsanspruch = Nominale Zahl der Urlaubstage X Pflichtarbeitstage pro Woche / 6 Werktage

Urlaubsanspruch = Nominale Zahl der Urlaubstage X Pflichtarbeitstage pro Woche / 6 Werktage Alle Arbeitnehmer in Deutschland haben Anspruch auf bezahlten Urlaub. Ein immer noch weit verbreiteter Irrtum bei Arbeitgebern und auch bei Arbeitnehmern ist, dass geringfügig Beschäftigte (Minijobber)

Mehr

Personalfragebogen Kündigung / Entlassung Zusatzangaben gem. Arbeitsbescheinigung 312 SGB III

Personalfragebogen Kündigung / Entlassung Zusatzangaben gem. Arbeitsbescheinigung 312 SGB III Seite 1 Pers.Nr. : Arbeitgeber: Name: Mandanten Nr.: Vorname: Beendigung Arbeitverhältnis I Kündigung/Beendigung des Arbeitsverhältnisses am oder Abschluss des Aufhebungsvertrages am: ( TT.MM.JJJJ) Kündigung/Beendigung

Mehr

Protokoll: Fragen und Antworten zu Förderungen der betrieblichen Lehre von AMS und WKW

Protokoll: Fragen und Antworten zu Förderungen der betrieblichen Lehre von AMS und WKW 1 Protokoll Informationsveranstaltung Förderungen der betrieblichen Lehre von AMS Datum: 25. Juni 14.00 15.45 Uhr, Ort: BIWI, Währingergürtel 97, 1180 Wien, Erstellt: Koordinationsstelle Jugend Bildung

Mehr

Pflichtpraktikum. Arbeits- und Sozialversicherungsrechtliche Aspekte. 08.11.2012 Mag a Dr in Stephanie Posch

Pflichtpraktikum. Arbeits- und Sozialversicherungsrechtliche Aspekte. 08.11.2012 Mag a Dr in Stephanie Posch Pflichtpraktikum Arbeits- und Sozialversicherungsrechtliche Aspekte Pflichtpraktika Sind in schulischen oder universitären Ausbildungsplänen vorgeschrieben In Ergänzung zur theoretischen Ausbildung Lehrinhalt

Mehr

Die JOB-Vermittlung der Agentur für Arbeit. Informationen für Arbeitnehmer. Geringfügige und kurzfristige Jobs

Die JOB-Vermittlung der Agentur für Arbeit. Informationen für Arbeitnehmer. Geringfügige und kurzfristige Jobs Die JOB-Vermittlung der Agentur für Arbeit Informationen für Arbeitnehmer Geringfügige und kurzfristige Jobs Die JOB-Vermittlung Wir vermitteln: befristete und geringfügige Beschäftigungen jeder Art. Stunden-,

Mehr

Bei Einbeziehung in die Pensionskasse haben Sie die Möglichkeit, sich für eines von zwei Modellen zu entscheiden.

Bei Einbeziehung in die Pensionskasse haben Sie die Möglichkeit, sich für eines von zwei Modellen zu entscheiden. Modellwahl Bei Einbeziehung in die Pensionskasse haben Sie die Möglichkeit, sich für eines von zwei Modellen zu entscheiden. Beispiel des Pensionsverlaufs der beiden Modelle Modell 1 Modell 2 Modell 1

Mehr

Vorblatt. 1. Anlass und Zweck der Neuregelung: 2. Inhalt: 3. Besonderheiten des Normerzeugungsverfahrens:

Vorblatt. 1. Anlass und Zweck der Neuregelung: 2. Inhalt: 3. Besonderheiten des Normerzeugungsverfahrens: 1. Anlass und Zweck der Neuregelung: Vorblatt Nach den derzeit geltenden Bestimmungen des Steiermärkischen Mutterschutz- und Karenzgesetzes besteht die Möglichkeit einer Teilzeitbeschäftigung längstens

Mehr

seit 1974 eine gute Sache

seit 1974 eine gute Sache Beitragspflicht Der Arbeitgeber ist verpflichtet, für seine rentenversicherungspflichtig beschäftigten Arbeitnehmer und Auszubildenden (Ausnahme Elternlehre) einen monatlichen Beitrag von 5,20 zu entrichten.

Mehr

Elternzeit Was ist das?

Elternzeit Was ist das? Elternzeit Was ist das? Wenn Eltern sich nach der Geburt ihres Kindes ausschließlich um ihr Kind kümmern möchten, können sie bei ihrem Arbeitgeber Elternzeit beantragen. Während der Elternzeit ruht das

Mehr

Verjährungsfalle Gewährleistungsbürgschaft. -Unterschiedliche Verjährungsfristen für Mängelansprüche und Ansprüche aus der Gewährleistungsbürgschaft

Verjährungsfalle Gewährleistungsbürgschaft. -Unterschiedliche Verjährungsfristen für Mängelansprüche und Ansprüche aus der Gewährleistungsbürgschaft Verjährungsfalle Gewährleistungsbürgschaft -Unterschiedliche Verjährungsfristen für Mängelansprüche und Ansprüche aus der Gewährleistungsbürgschaft Üblicherweise legen Generalunternehmer in den Verträgen

Mehr

Teilnahme-Vertrag. Der Teilnahme-Vertrag gilt zwischen. dem Berufs-Bildungs-Werk. und Ihnen. Ihr Geburtsdatum: Ihre Telefon-Nummer:

Teilnahme-Vertrag. Der Teilnahme-Vertrag gilt zwischen. dem Berufs-Bildungs-Werk. und Ihnen. Ihr Geburtsdatum: Ihre Telefon-Nummer: Teilnahme-Vertrag Der Teilnahme-Vertrag ist ein Vertrag zwischen Ihnen und dem Berufs-Bildungs-Werk. In dem Vertrag stehen Regeln und Leistungen. Die Regeln gelten für Sie und für das Berufs-Bildungs-Werk.

Mehr

Fragen und Antworten zum neuen Kinderbetreuungsgeld

Fragen und Antworten zum neuen Kinderbetreuungsgeld Fragen und Antworten zum neuen Kinderbetreuungsgeld FRAGE: Wie wird der Tagsatz beim einkommensabhängigen Kinderbetreuungsgeld (KBG) berechnet? (Achtung: einkommensabhängiges Kinderbetreuungsgeld gebührt

Mehr

Informationen zur Prüfung Geprüfter Handelsfachwirt (IHK)/Geprüfte Handelsfachwirtin (IHK)

Informationen zur Prüfung Geprüfter Handelsfachwirt (IHK)/Geprüfte Handelsfachwirtin (IHK) Informationen zur Prüfung Geprüfter Handelsfachwirt (IHK)/Geprüfte Handelsfachwirtin (IHK) Die Prüfung zum Geprüften Handelsfachwirt (IHK)/zur Geprüften Handelsfachwirtin (IHK) ist eine öffentlich-rechtliche

Mehr

Widerrufrecht bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen

Widerrufrecht bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen Widerrufrecht bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen Häufig werden Handwerker von Verbrauchern nach Hause bestellt, um vor Ort die Leistungen zu besprechen. Unterbreitet der Handwerker

Mehr

Ein Betriebsrat. In jedem Fall eine gute Wahl.

Ein Betriebsrat. In jedem Fall eine gute Wahl. Ein Betriebsrat. In jedem Fall eine gute Wahl. Unser Wegweiser zur Wahl eines Betriebsrates Inhalt: Warum sollten Sie einen Betriebsrat wählen? 1 Wann wird gewählt? 1 Was macht eigentlich ein Betriebsrat?

Mehr

Was ist neu bei der Rente? Informationen zum Rentenpaket 2014

Was ist neu bei der Rente? Informationen zum Rentenpaket 2014 Was ist neu bei der Rente? Informationen zum Rentenpaket 2014 Peter Weiß Berichterstatter für die Gesetzliche Rentenversicherung und Vorsitzender der Arbeitnehmergruppe der CDU/CSU- Bundestagsfraktion

Mehr

Teilzeitbeschäftigte 209

Teilzeitbeschäftigte 209 Teilzeitbeschäftigte 209 Teilzeitbeschäftigte Erläuterungen zur Teilzeitarbeit Der Gesetzgeber verfolgt seit Ende 2000, in Kraft getreten zum 01.01.2001, mit dem Gesetz über Teilzeitarbeit und befristete

Mehr

Kurzfristige Beschäftigung

Kurzfristige Beschäftigung Kurzfristige Beschäftigung (Hinweise des Gesamtverbandes der deutschen Land- und Forstwirtschaftlichen Arbeitgeberverbände) Gesetzliche Grundlage 8 SGB IV Geringfügigkeitsrichtlinien (download z. B. über

Mehr

Die Änderungskündigung im Arbeitsrecht

Die Änderungskündigung im Arbeitsrecht Die Änderungskündigung im Arbeitsrecht Was ist eine Änderungskündigung? Die Änderungskündigung ist eine weitere Form der Kündigung. Sie stellt eine echte Kündigung dar! Es handelt sich bei der Änderungskündigung

Mehr

ratgeber Urlaub - Dein gutes Recht

ratgeber Urlaub - Dein gutes Recht Viele Arbeitgeber wollen jetzt die Urlaubsplanung für 2011 vorgelegt bekommen. Dabei kommt es immer wieder zu Streitereien unter den Kollegen. Aber auch zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern kann es

Mehr

Rechtsanwalt. Arbeitsverhältnis

Rechtsanwalt. Arbeitsverhältnis Thorben Feldhaus Rechtsanwalt Ihr Recht im Arbeitsverhältnis Das Arbeitsrecht ist traditionell das Schutzrecht der Arbeitnehmer! Es befasst sich mit der Beziehung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer,

Mehr

Was Sie über "kleine Jobs" wissen sollten! Minijob - 450 Euro. Chance oder Sackgasse? Tipps und Informationen. Euro-Geldscheine und Münzen

Was Sie über kleine Jobs wissen sollten! Minijob - 450 Euro. Chance oder Sackgasse? Tipps und Informationen. Euro-Geldscheine und Münzen Euro-Geldscheine und Münzen Minijob - 450 Euro Chance oder Sackgasse? Tipps und Informationen Was Sie über "kleine Jobs" wissen sollten! Einklinker DIN lang Logo Minijob - Chancen und Risiken Minijob -

Mehr

Newsletter Immobilienrecht Nr. 10 September 2012

Newsletter Immobilienrecht Nr. 10 September 2012 Newsletter Immobilienrecht Nr. 10 September 2012 Maßgeblicher Zeitpunkt für die Kenntnis des Käufers von einem Mangel der Kaufsache bei getrennt beurkundetem Grundstückskaufvertrag Einführung Grundstückskaufverträge

Mehr

Aktuelle Informationen und Verhandlungsergebnisse M+E Mitte Sonderbeilage zum Tarifabschluss

Aktuelle Informationen und Verhandlungsergebnisse M+E Mitte Sonderbeilage zum Tarifabschluss Tarifrunde 2012 Aktuelle Informationen und Verhandlungsergebnisse M+E Mitte Sonderbeilage zum Tarifabschluss Die Bausteine des Tarifpakets 2012 I. Entgelt Die Tabellenentgelte werden rückwirkend zum 01.05.2012

Mehr

Seite 1 von 5. Die Abrechnung im Sportverein kurz und bündig. Teil 3 TrainerInnen

Seite 1 von 5. Die Abrechnung im Sportverein kurz und bündig. Teil 3 TrainerInnen Die Abrechnung im Sportverein kurz und bündig DVR-Nr.: 0426130 Teil 3 TrainerInnen Genauso wie Sportler (siehe voriges Heft) zählen auch Trainer zum Kreis jener Personen, bei denen die pauschale Reisekostenentschädigung

Mehr

Im Folgenden werden einige typische Fallkonstellationen beschrieben, in denen das Gesetz den Betroffenen in der GKV hilft:

Im Folgenden werden einige typische Fallkonstellationen beschrieben, in denen das Gesetz den Betroffenen in der GKV hilft: Im Folgenden werden einige typische Fallkonstellationen beschrieben, in denen das Gesetz den Betroffenen in der GKV hilft: Hinweis: Die im Folgenden dargestellten Fallkonstellationen beziehen sich auf

Mehr

Arbeitsrechtliche Fragen bei erkrankten Mitarbeitern / Langzeiterkrankten. Frank Liedtke, Richter am Arbeitsgericht Leipzig

Arbeitsrechtliche Fragen bei erkrankten Mitarbeitern / Langzeiterkrankten. Frank Liedtke, Richter am Arbeitsgericht Leipzig Arbeitsrechtliche Fragen bei erkrankten Mitarbeitern / Langzeiterkrankten Frank Liedtke, Richter am Arbeitsgericht Leipzig 1 1. Einstellung Fragerecht des Arbeitgebers nach Erkrankung 2 1. Einstellung

Mehr

Invalidität - neu. Dr. Johannes Pflug. Invalidität - neu/ Dr. Pflug

Invalidität - neu. Dr. Johannes Pflug. Invalidität - neu/ Dr. Pflug Invalidität - neu Dr. Johannes Pflug Invalidität neu Wegfall befristeter Invaliditäts(Berufsunfähigkeits)pensionen für Personen, die am 1.1.2014 das 50. Lebensjahr noch nicht vollendet haben (Aufhebung

Mehr

Mediationsordnung des Berufsverbands Deutscher Psychologinnen und Psychologen. (MedO) in der Fassung vom 24.11.2013

Mediationsordnung des Berufsverbands Deutscher Psychologinnen und Psychologen. (MedO) in der Fassung vom 24.11.2013 Mediationsordnung 1 Mediationsordnung des Berufsverbands Deutscher Psychologinnen und Psychologen (MedO) in der Fassung vom 24.11.2013 1 (1) Der BDP kann in geeigneten Fällen den jeweiligen Parteien vorschlagen

Mehr

Telearbeit - Geltungsbereich des BetrVG

Telearbeit - Geltungsbereich des BetrVG Telearbeit - Geltungsbereich des BetrVG Der persönliche Anwendungsbereich des BetrVG ergibt sich aus 5 BetrVG. Danach gelten als Arbeitnehmer i.s.d. BetrVG Angestellte und Arbeiter unabhängig davon, ob

Mehr

Arbeitslos Wohnen in den Niederlanden, Arbeiten in Deutschland

Arbeitslos Wohnen in den Niederlanden, Arbeiten in Deutschland Arbeitslos Wohnen in den Niederlanden, Arbeiten in Deutschland Inhalt Wer bekommt eine Arbeitslosenleistung? 2 Kündigung in gegenseitigem Einvernehmen 2 Welche Arbeitslosenleistung bekommen Sie? 2 Wie

Mehr

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

PENSIONSVERSICHERUNGSANSTALT

PENSIONSVERSICHERUNGSANSTALT Alterspension 1 PENSIONSVERSICHERUNGSANSTALT 1021 Wien, Friedrich-Hillegeist-Straße 1 Telefon: 05 03 03 Ausland: +43 / 503 03 Fax: 05 03 03-288 50 E-Mail: pva@pensionsversicherung.at www.pensionsversicherung.at

Mehr

1. Der Mitarbeiter wird ab dem 01.04. als Schlosser in der Produktion eingestellt.

1. Der Mitarbeiter wird ab dem 01.04. als Schlosser in der Produktion eingestellt. LESERSERVICE Muster-Arbeitsvertrag (Quelle: Sekretärinnen SERVICE 04/08) Unbefristeter Arbeitsvertrag zwischen Max Mustermann GmbH, Musterstr. 1, 12345 Musterstadt, im Folgenden: Arbeitgeber und Bernd

Mehr

Arbeitsrechtliche Regelung zu Fortbildungen und anderen Mitarbeiterfördermaßnahmen. Grundsätze für die Aus-, Fort- und Weiterbildung ( 39 c) MVG)

Arbeitsrechtliche Regelung zu Fortbildungen und anderen Mitarbeiterfördermaßnahmen. Grundsätze für die Aus-, Fort- und Weiterbildung ( 39 c) MVG) Arbeitsrechtliche Regelung zu Fortbildungen und anderen Mitarbeiterfördermaßnahmen Grundsätze für die Aus-, Fort- und Weiterbildung ( 39 c) MVG) Grundlagen Fortbildungsmaßnahmen Diese Maßnahmen dienen

Mehr

Teilzeitarbeit bietet auch Vorteile - Elternzeit hält Chancen bereit

Teilzeitarbeit bietet auch Vorteile - Elternzeit hält Chancen bereit Teilzeitarbeit bietet auch Vorteile - Elternzeit hält Chancen bereit An der Elternzeit sind Väter bisher nur mit einem geringen Anteil von 1,5 Prozent gegenüber 98,5 Prozent Frauen beteiligt. Durch die

Mehr

Vertrag zum Schulversuch in Braunschweig

Vertrag zum Schulversuch in Braunschweig Vertrag zum Schulversuch in Braunschweig Präambel Die Vertragsparteien haben sich bei Beginn der Ausbildung zum/zur Müller/in (Verfahrenstechnologe/in in der Mühlen- und Futtermittelwirtschaft) darüber

Mehr

Leiharbeit in den Niederlanden

Leiharbeit in den Niederlanden Leiharbeit in den Niederlanden Eine Übersicht Zeitarbeitsmarkt in den Niederlanden Zeitarbeitnehmer pro Tag: ± 240.000 Zeitarbeitnehmer pro Jahr: ± 750.000 Zeitarbeitnehmer: 56% männlich, 44% weiblich

Mehr

Rentenarten in der gesetzlichen Rentenversicherung + VBL-Rente

Rentenarten in der gesetzlichen Rentenversicherung + VBL-Rente Rentenarten in der gesetzlichen Rentenversicherung + VBL-Rente Im April 2007 wurde das Gesetz zur Anpassung der Regelaltersgrenze an die demografische Entwicklung und zur Stärkung der Finanzierungsgrundlagen

Mehr

Beschäftigung von Praktikanten/Praktikantinnen und Volontären/Volontärinnen Leitfaden

Beschäftigung von Praktikanten/Praktikantinnen und Volontären/Volontärinnen Leitfaden Vizerektorat für Personal und Gender Stabstelle Arbeitsrecht Mag. Ute Koch Tel.: +43 1 58801 406202 Fax: +43 1 58801 41097 ute.koch@tuwien.ac.at Beschäftigung von Praktikanten/Praktikantinnen und Volontären/Volontärinnen

Mehr

Es begrüßt Sie. Beate Wachendorf. Rechtsanwältin Fachanwältin für Medizinrecht Fachanwältin für Familienrecht Fachanwältin für Sozialrecht

Es begrüßt Sie. Beate Wachendorf. Rechtsanwältin Fachanwältin für Medizinrecht Fachanwältin für Familienrecht Fachanwältin für Sozialrecht Es begrüßt Sie Beate Wachendorf Rechtsanwältin Fachanwältin für Medizinrecht Fachanwältin für Familienrecht Fachanwältin für Sozialrecht Rizzastraße 49 56068 Koblenz Telefon: 0261 9124-700 Telefax: 0261

Mehr

Regelaltersgrenze der gesetzlichen Rentenversicherung ersetzt vertragliche Altersgrenze 65

Regelaltersgrenze der gesetzlichen Rentenversicherung ersetzt vertragliche Altersgrenze 65 Regelaltersgrenze der gesetzlichen Rentenversicherung ersetzt vertragliche Altersgrenze 65 Ernst Ludwig, Dipl. Math., BAV-Ludwig Wie bereits in unserem Newsletter IV/2012 berichtet, hat das BAG mit seinem

Mehr

Teil 3: Abgabenrecht. 3.1. Sozialversicherung Allgemeines Sozialversicherungsgesetz (ASVG) 3.1.1. Sparten der Sozialversicherung

Teil 3: Abgabenrecht. 3.1. Sozialversicherung Allgemeines Sozialversicherungsgesetz (ASVG) 3.1.1. Sparten der Sozialversicherung Teil 3: Abgabenrecht 3.. Sozialversicherung Allgemeines Sozialversicherungsgesetz (ASVG) 3... Sparten der Sozialversicherung Die Sozialversicherung umfasst die. Krankenversicherung, 2. Unfallversicherung,

Mehr

Ratgeber: Kündigung. Qualität durch Fortbildung Fortbildungszertifikat der Bundesrechtsanwaltskammer

Ratgeber: Kündigung. Qualität durch Fortbildung Fortbildungszertifikat der Bundesrechtsanwaltskammer Qualität durch Fortbildung Fortbildungszertifikat der Bundesrechtsanwaltskammer Ratgeber: Kündigung Haben Sie eine Kündigung erhalten und wissen nicht wie Sie sich verhalten sollen? Dieser Ratgeber gibt

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Was ist das Budget für Arbeit?

Was ist das Budget für Arbeit? 1 Was ist das Budget für Arbeit? Das Budget für Arbeit ist ein Persönliches Geld für Arbeit wenn Sie arbeiten möchten aber nicht mehr in einer Werkstatt. Das gibt es bisher nur in Nieder-Sachsen. Und in

Mehr

Werkstudentenvertrag

Werkstudentenvertrag Werkstudentenvertrag (Bei Anwendung des Musters ist zu prüfen, welche Vertragsbestimmungen übernommen werden wollen. Gegebenenfalls sind Anpassungen und Ergänzungen zu empfehlen.) Zwischen (Name und Adresse

Mehr

a) Bis zu welchem Datum müssen sie spätestens ihre jetzigen Wohnungen gekündigt haben, wenn sie selber keine Nachmieter suchen wollen?

a) Bis zu welchem Datum müssen sie spätestens ihre jetzigen Wohnungen gekündigt haben, wenn sie selber keine Nachmieter suchen wollen? Thema Wohnen 1. Ben und Jennifer sind seit einiger Zeit ein Paar und beschliessen deshalb, eine gemeinsame Wohnung zu mieten. Sie haben Glück und finden eine geeignete Dreizimmer-Wohnung auf den 1.Oktober

Mehr

Der Betriebsrat, die Jugend- und Auszubildendenvertretung

Der Betriebsrat, die Jugend- und Auszubildendenvertretung Der Betriebsrat, die Jugend- und Auszubildendenvertretung Der Betriebsrat Grundlage: Betriebsverfassungsgesetz Gesetzlicher Interessenvertreter der Belegschaft Wird von der Belegschaft gewählt (Betriebsversammlung)

Mehr

Befristete Arbeitsverhältnisse

Befristete Arbeitsverhältnisse Wann ist ein Arbeitsvertrag befristet? Wenn die Dauer des Vertrages kalendermäßig bestimmt ist (z.b. bis zum 31.12.2007 oder für die Dauer eines Monats) oder wenn sich aus dem Zweck der Arbeitsleistung

Mehr

Verordnung über die obligatorische Arbeitslosenversicherung und die Insolvenzentschädigung

Verordnung über die obligatorische Arbeitslosenversicherung und die Insolvenzentschädigung Verordnung über die obligatorische Arbeitslosenversicherung und die Insolvenzentschädigung (Arbeitslosenversicherungsverordnung, AVIV) Änderung vom 24. November 1999 Der Schweizerische Bundesrat verordnet:

Mehr

Wir, gewählter Oberster Souverän von Gottes Gnaden, Treuhänder des

Wir, gewählter Oberster Souverän von Gottes Gnaden, Treuhänder des Wir, gewählter Oberster Souverän von Gottes Gnaden, Treuhänder des Reiches bestimmen und ordnen was folgt: Gesetz über die Staatsangehörigkeit des Königreiches Deutschland (Staatsangehörigkeitsgesetz)

Mehr

PKV-Info. Lohnt der Wechsel innerhalb der PKV?

PKV-Info. Lohnt der Wechsel innerhalb der PKV? PKV-Info Lohnt der Wechsel innerhalb der PKV? 2 Die Unternehmen der privaten Krankenversicherung (PKV) stehen miteinander im Wettbewerb. Das ist so gewollt, zum Nutzen der Versicherten. Denn jeder Wettbewerb

Mehr

Teilzeitarbeit Befristete Arbeitsverträge

Teilzeitarbeit Befristete Arbeitsverträge Teilzeitarbeit Befristete Arbeitsverträge - Arbeits- und Sozialrechtsinfo, Stand 4/2013 Teilzeitarbeit Wer ist teilzeitbeschäftigt? Teilzeitbeschäftigt sind Arbeitnehmer, deren regelmäßige Wochenarbeitszeit

Mehr

Das Wichtigste im Überblick 5. Geringfügig entlohnte Beschäftigungen 6. überschritten wird? 19. ausgeübt werden 21. Rentenversicherungspflicht 37

Das Wichtigste im Überblick 5. Geringfügig entlohnte Beschäftigungen 6. überschritten wird? 19. ausgeübt werden 21. Rentenversicherungspflicht 37 2 Inhalt Das Wichtigste im Überblick 5 J Die wichtigstenrahmenbedingungen 6 Geringfügig entlohnte Beschäftigungen 6 J Was ist eine geringfügig entlohnte Beschäftigung? 12 J Was geschieht, wenn die 450

Mehr

Informationen für Arbeitnehmer und Arbeitgeber Aufstockung der Rentenversicherungsbeiträge

Informationen für Arbeitnehmer und Arbeitgeber Aufstockung der Rentenversicherungsbeiträge Informationen für Arbeitnehmer und Arbeitgeber Aufstockung der Rentenversicherungsbeiträge Aufstockung der Rentenversicherungsbeiträge bei 400-Euro-Minijobs Allgemeines Für eine geringfügig entlohnte Beschäftigung,

Mehr

DIENSTVERTRAG FREIER DIENSTVERTRAG WERKVERTRAG

DIENSTVERTRAG FREIER DIENSTVERTRAG WERKVERTRAG DIENSTVERTRAG FREIER DIENSTVERTRAG WERKVERTRAG ALLGEMEINES Der moderne Arbeitsmarkt ist zunehmend gekennzeichnet durch sog. a-typische Arbeitsverhältnisse. Neben dem Dienstvertrag gibt es immer mehr sog.

Mehr

Wissenswertes zum Thema Umzug und Reisen

Wissenswertes zum Thema Umzug und Reisen Informationsblatt Wissenswertes zum Thema Umzug und Reisen Wichtige Informationen zum Arbeitslosengeld Agentur für Arbeit Musterstadthausen Umzug Allgemeines Der Anspruch auf Arbeitslosengeld ist davon

Mehr

bit Bildungskarenz Plus +

bit Bildungskarenz Plus + bit Bildungskarenz Plus + für IT Professionals 1. Grundkonzept + + + 1.1. Zielgruppe Das Angebot bit Bildungskarenz+ für IT Professionals richtet sich an: MitarbeiterInnen von IT-Abteilungen und MitarbeiterInnen

Mehr

BETRIEBSÜBERGANG. Ihr Recht, wenn die Firma verkauft, verpachtet, etc. wird. Gerechtigkeit muss sein

BETRIEBSÜBERGANG. Ihr Recht, wenn die Firma verkauft, verpachtet, etc. wird. Gerechtigkeit muss sein BETRIEBSÜBERGANG Ihr Recht, wenn die Firma verkauft, verpachtet, etc. wird Gerechtigkeit muss sein BETRIEBSÜBERGANG Bis 1993 verloren ArbeitnehmerInnen häufig Ihren Arbeitsplatz, wenn der Arbeitgeber sein

Mehr

Angebote der Landesregierung zur großzügigen Bewilligung von Teilzeitbeschäftigung und Beurlaubung ohne Bezüge für die Landesbediensteten 3.

Angebote der Landesregierung zur großzügigen Bewilligung von Teilzeitbeschäftigung und Beurlaubung ohne Bezüge für die Landesbediensteten 3. Angebote der Landesregierung zur großzügigen Bewilligung von Teilzeitbeschäftigung und Beurlaubung ohne Bezüge für die Landesbediensteten 3. Teil Werner-Seelenbinder-Str. 14 D-99096 Erfurt Telefon 03 61-602

Mehr

BEIHILFE Ld]cZc ^hi =Z^bVi Ä AZ^hiWVgZh Ld]cZc [ g <ZcZgVi^dcZc# '%%. 1

BEIHILFE Ld]cZc ^hi =Z^bVi Ä AZ^hiWVgZh Ld]cZc [ g <ZcZgVi^dcZc# '%%. 1 BEIHILFE 1 Das Leben meint es nicht nur gut mit uns. Immer wieder geraten Menschen in Not, sei es durch überraschende Schicksalsschläge, Trennungen oder Arbeitslosigkeit. In solchen Situationen reicht

Mehr

Die außerordentliche Revision wird gemäß 508a Abs 2 ZPO mangels der Voraussetzungen des 502 Abs 1 ZPO zurückgewiesen.

Die außerordentliche Revision wird gemäß 508a Abs 2 ZPO mangels der Voraussetzungen des 502 Abs 1 ZPO zurückgewiesen. 10 ObS 37/15m Der Oberste Gerichtshof hat als Revisionsgericht in Arbeits- und Sozialrechtssachen durch den Senatspräsidenten Dr. Fellinger als Vorsitzenden, die Hofräte Univ.-Prof. Dr. Neumayr und Dr.

Mehr

Österreich. Regierungsvorlage zur Familienhospizkarenz. (Bundesgesetz, mit dem das Arbeitsvertragsrechts-Anpassungsgesetz, das Urlaubsgesetz

Österreich. Regierungsvorlage zur Familienhospizkarenz. (Bundesgesetz, mit dem das Arbeitsvertragsrechts-Anpassungsgesetz, das Urlaubsgesetz Österreich Regierungsvorlage zur Familienhospizkarenz (Bundesgesetz, mit dem das Arbeitsvertragsrechts-Anpassungsgesetz, das Urlaubsgesetz und das Arbeitslosenversicherungsgesetz 1977 geändert werden)

Mehr

Die Gebühren im selbstständigen Beweisverfahren

Die Gebühren im selbstständigen Beweisverfahren 217 24 Die Gebühren im selbstständigen Beweisverfahren (Vgl. Trainingsbuch, Kapitel 15) Das selbstständige Beweisverfahren wurde bereits oben auf Seite 99 besprochen. Es kann bereits vor Einreichung der

Mehr

Vereinbarung über privatzahnärztliche Leistungen bei der kieferorthopädischen Behandlung

Vereinbarung über privatzahnärztliche Leistungen bei der kieferorthopädischen Behandlung Vereinbarung über privatzahnärztliche Leistungen bei der kieferorthopädischen Behandlung Zwischen Zahlungspflichtige/-r und Zahnärztin I Zahnarzt für Patient (falls abweichend vom Zahlungspflichtigen)

Mehr

MUSTERAUFHEBUNGSVERTRAG

MUSTERAUFHEBUNGSVERTRAG Muster für einen Aufhebungsvertrag Seite: 1 von 5 MUSTERAUFHEBUNGSVERTRAG für Arbeitsverhältnisse Vorwort: Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass diese Vorlage lediglich der Orientierung dient. Die beispielhaften

Mehr

Wir bestimmen mit! JAV-Wahlen nach BPersVG

Wir bestimmen mit! JAV-Wahlen nach BPersVG Wir bestimmen mit! JAV-Wahlen nach BPersVG Was macht die JAV? Die JAV Jugend- und Auszubildendenvertretung ist eure Interessenvertretung: Wir kümmern uns um die Belange von jungen Beschäftigten und Auszubildenden.

Mehr

Ziele des Gründungszuschusses

Ziele des Gründungszuschusses Informationsveranstaltung für Existenzgründer Oberbergischer Kreis Wirtschaftsförderung 09.12.2010 Herr Stangier, Arbeitsvermittlung der Agentur für Arbeit Waldbröl Gründungszuschuss 57 Sozialgesetzbuch

Mehr

800-1. Hamburgisches Bildungsurlaubsgesetz. Vom 21. Januar 1974. Der Senat verkündet das nachstehende von der Bürgerschaft beschlossene Gesetz: 1 1)

800-1. Hamburgisches Bildungsurlaubsgesetz. Vom 21. Januar 1974. Der Senat verkündet das nachstehende von der Bürgerschaft beschlossene Gesetz: 1 1) Fundstelle: HmbGVBl. 974, S. 6 800- Hamburgisches Bildungsurlaubsgesetz Vom 2. Januar 974 Der Senat verkündet das nachstehende von der Bürgerschaft beschlossene Gesetz: Grundsatz ( Durch ihre Freistellung

Mehr

Berufungsentscheidung

Berufungsentscheidung Außenstelle Wien Senat (Wien) 12 GZ. RV/3005-W/09 Berufungsentscheidung Der Unabhängige Finanzsenat hat über die Berufung des Z.B., gegen den Bescheid des Finanzamtes XY vom 22.6.2009 betreffend die Rückzahlung

Mehr

Freiwillig gesetzlich krankenversicherte Arbeitnehmer - Falsch ausgestellte Lohnsteuerbescheinigungen 2010

Freiwillig gesetzlich krankenversicherte Arbeitnehmer - Falsch ausgestellte Lohnsteuerbescheinigungen 2010 Freiwillig gesetzlich krankenversicherte Arbeitnehmer - Falsch ausgestellte Lohnsteuerbescheinigungen 2010 Sehr geehrte Anwenderin, sehr geehrter Anwender, wie Sie bereits der Fachpresse, einigen Internetforen

Mehr

Verbraucherinsolvenzverfahren & Restschuldbefreiung

Verbraucherinsolvenzverfahren & Restschuldbefreiung Verbraucherinsolvenzverfahren & Restschuldbefreiung 7. Auflage Von Wolfgang Schrankenmüller, Stuttgart Kassel, im Juni 2014 1 Inhalt Teil 1 Ablauf des Verbraucherinsolvenzverfahrens 3 1. Außergerichtliche

Mehr

Außerordentliche, hilfsweise ordentliche Kündigung. Stellungnahme zu den Fristen bzw. Fristverkürzung im Beteiligungsverfahren. Jürgen Jendral (HMAV)

Außerordentliche, hilfsweise ordentliche Kündigung. Stellungnahme zu den Fristen bzw. Fristverkürzung im Beteiligungsverfahren. Jürgen Jendral (HMAV) Außerordentliche, hilfsweise ordentliche Kündigung. Stellungnahme zu den Fristen bzw. Fristverkürzung im Beteiligungsverfahren. Jürgen Jendral (HMAV) Eine außerordentliche (fristlose) Kündigung einer Mitarbeiterin

Mehr

Punkte Flensburg System: Punktesystem - Warum gibt es das Punktesystem?

Punkte Flensburg System: Punktesystem - Warum gibt es das Punktesystem? Punkte Flensburg System: Punktesystem - Warum gibt es das Punktesystem? Durch das System der Punkte in Flensburg ist die Gleichbehandlung aller Verkehrsteilnehmer mit deutscher Fahrerlaubnis gewährleistet.

Mehr

Inhaltsübersicht Produktinformationsblatt zur Jahres-Reiserücktritts-Versicherung der Europäische Reiseversicherung AG

Inhaltsübersicht Produktinformationsblatt zur Jahres-Reiserücktritts-Versicherung der Europäische Reiseversicherung AG Inhaltsübersicht Produktinformationsblatt zur Jahres-Reiserücktritts-Versicherung der Europäische Reiseversicherung AG 1. Produktinformationsblatt zur Jahres-Reiserücktritts-Versicherung mit Selbstbeteiligung

Mehr

Das Glück wird mehr. Die Sicherheit bleibt. ELTERNZEIT. BVK Bayerische. V ersorgungskammer

Das Glück wird mehr. Die Sicherheit bleibt. ELTERNZEIT. BVK Bayerische. V ersorgungskammer Das Glück wird mehr. Die Sicherheit bleibt. ELTERNZEIT BVK Bayerische V ersorgungskammer Herzlichen Glückwunsch! Die Zusatzversorgungskasse der bayerischen Gemeinden gratuliert Ihnen herzlich zur Geburt

Mehr

arbeitspapiere von lohnzettel bis arbeitszeugnis: die wichtigsten bestätigungen für arbeitnehmer Gerechtigkeit muss sein

arbeitspapiere von lohnzettel bis arbeitszeugnis: die wichtigsten bestätigungen für arbeitnehmer Gerechtigkeit muss sein arbeitspapiere von lohnzettel bis arbeitszeugnis: die wichtigsten bestätigungen für arbeitnehmer Gerechtigkeit muss sein ARBEITSPAPIERE In diesem Falter finden Sie einen Überblick über Arbeitspapiere die

Mehr