Bioresonanz. I n s i d e. Hintergründe Verständnisfragen Praxistipps zur Bioresonanz nach Paul Schmidt

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Bioresonanz. I n s i d e. Hintergründe Verständnisfragen Praxistipps zur Bioresonanz nach Paul Schmidt"

Transkript

1 Bioresonanz I n s i d e Hintergründe Verständnisfragen Praxistipps zur Bioresonanz nach Paul Schmidt Scheinbare Verwirrung was tun, wenn alles verwirrend erscheint? Eine Patientin nahm Schilddrüsenhormone wegen einer Unterfunktion ein. Symptomatisch litt sie unter Magenbeschwerden. Die Analyse mit Bioresonanz ergab weder Hinweise auf Schilddrüse noch auf Magen. Dafür zeigten sich die Leber und die Galle. Das verwirrte den Anwender. Ausgabe 02/2017, im Juni 2017 Verehrte Kolleginnen, verehrte Kollegen, Missverständnisse auflösen, Zusammenhänge verstehen, Ihren Praxisalltag im Umgang mit Bioresonanz erleichtern das ist die Aufgabe dieses Infodienstes. Erarbeitet auf der Grundlage Ihrer Fragen. Viel Erfolg wünscht Ihnen, mit den besten Grüßen Doch: Das sind nicht wirklich verwirrende Ihr Kollege HP Michael Petersen Ergebnisse. Bei übergeordneter Betrachtung erkennen wir eine Gemeinsamkeit, einen gemeinsamen Nenner: Leber, Galle, Magen und in diesem Zusammenhang die Schilddrüse sind für uns ein Wegweiser zum Stoffwechsel. Um das zu verstehen, vergegenwärtigen wir uns, dass wir mit der Bioresonanz energetische Regulationsstörungen ermitteln. Der Test gab uns die Hinweise auf Leber und Galle. Diese sind im System von Leber-Galle-Bauchspeicheldrüse Teil des Stoffwechsels. Wir wissen aus der ganzheitlichen Betrachtung, dass Regulationsstörungen in diesen Bereichen zu Beschwerden im gesamten Bauchraum führen können. Vom Sodbrennen über Magenschmerzen bis hin zu Darmstörungen. Der Magen dieser Patientin scheint nicht das Problem zu sein, sondern bekommt es sozusagen von der Galle gemacht. In diesem Zusammenhang müssen wir auch die Schilddrüse sehen. Sie ist Teil unseres Stoffwechselsystems. Sie hat dort eine maßgebliche Rolle in der Steuerung. Die Themen dieser Ausgabe: Scheinbare Verwirrung was tun, wenn alles verwirrend erscheint? Warum erkennt die Bioresonanz den Knochenbruch nicht? Was ist Ursache, was Auslöser? Und wie kann man das erfolgreich unterscheiden? Leserfragen zu früheren Ausgaben und Antworten

2 2 Aus langjähriger Erfahrung ist uns bekannt, dass Menschen mit Stoffwechselstörungen häufig Probleme mit der Schilddrüse bekommen, bis hin zu klinischen Erscheinungsbildern, obwohl die Schilddrüse eigentlich gar nichts dafür kann, aber zum Opfer wird. Dadurch wirkt die Schilddrüse unter anderem negativ auf die Verdauung ein. Eine weitere Belastung, die dem Magen zusetzt, der sich entsprechend wehrt. Bei genauerer Betrachtung gibt es womöglich weitere Gemeinsamkeiten, beispielsweise im Regulationsmilieu der Mikroorganismen, bei Belastungen mit Schadstoffen, die sowohl den Stoffwechsel wie auch die Steuerung aus dem Gleichgewicht bringen können, und vieles mehr. An diesen Beispielen sehen wir, wie wichtig es ist, dass wir gerade bei solchen verworrenen Bildern das gesamte Spektrum, das uns die Bioresonanz bietet, abklopfen müssen. Dann erkennen wir den berühmten roten Faden, der scheinbar Verwirrendes erklärbar macht. Warum erkennt die Bioresonanz den Knochenbruch nicht? Ein Patient hatte einen Knochenbruch und kam nach chirurgischer Versorgung in die Praxis. Außerdem waren bei ihm aus früherer Zeit schon mehrere Knochenbrüche bekannt. Eine Anwenderin fragt, wieso in der Bioresonanzanalyse dazu nichts erkennbar wurde. Die Bioresonanz ist kein Röntgenapparat. Dementsprechend stellen wir mit ihr auch keine Knochenbrüche fest. Was wir dagegen überprüfen, ist, wie es um die Regulationsfähigkeit im Umgang mit solchen Verletzungen steht. Nur dann, wenn es im Heilungsprozess energetische Störungen gibt, werden wir in der Bioresonanzanalyse entsprechende Hinweise finden. Dann ist es allerdings egal, ob die Verletzung gerade eben geschehen ist oder schon länger zurückliegt. Wir kommen dazu gleich nochmals im Kapitel Leserfragen darauf zurück. Was ist Ursache, was Auslöser? Und wie kann man das erfolgreich unterscheiden? Wie oft beobachten wir es, dass Ursachen und Auslöser einer Erkrankung verwechselt werden. Die klare Unterscheidung ist kein Wortspiel, sondern unabdingbar für den Therapieerfolg. Betrachte ich den Auslöser als vermeintliche Ursache, dann laufe ich Gefahr, zu früh mit meiner Ursachensuche zu enden.

3 3 Einer der möglichen Gründe, warum manche Therapeuten und Patienten den Eindruck haben, die Therapie würde ihnen nicht helfen, um dann zu früh abzubrechen. Wir werden das an Beispielen gleich noch sehen. Doch zuvor: die Unterscheidung ist manchmal gar nicht so einfach. Abgesehen von Fällen, in denen wir die Unterscheidung aus der Erfahrung erlernen, geraten wir in der täglichen Praxis immer wieder in die Falle, wenn uns diese Unterscheidung nicht gelingt. Der Trick liegt in der eigenen Analytik In einer solchen Situation versuche ich, mir durch analytisches Denken folgende Frage zu beantworten: Bewirkt das, was ich annehme oder beobachte, grundsätzlich die eingetretene Folge? Beurteile ich dies mit einem Ja, bin ich der Ursache zumindest sehr nahe. Komme ich zu einem Nein, muss ich weiter suchen. Machen wir jetzt zur Verdeutlichung ein paar Beispiele Beginnen wir mit einem Beispiel, das sehr gut zeigt, wie deutlich uns die Analytik weiterhilft. Zyankali ist ein absolutes Gift, an dem jedes Leben in kürzester Zeit zugrunde geht, selbst das Gesündeste. In diesem Falle komme ich also mit meiner analytischen Frage Bewirkt das, was ich annehme eine Zyankali- Vergiftung grundsätzlich die eingetretene Folge hier der Tod? Ein eindeutiges Ja! Ich habe die absolute Ursache für das Ereignis gefunden. Das Beispiel dürfte einleuchtend sein. Machen wir ein weiteres Beispiel: der Pollen wird in weiten Kreisen der Medizin als Ursache für den Heuschnupfen angesehen. Unsere analytische Frage lautet: bewirkt der Pollen grundsätzlich bei den Menschen eine Allergie, wie der Heuschnupfen? Eindeutige Antwort: nein! Im Gegenteil. Der Pollen ist Teil unserer Natur. Es ist von der Natur nicht vorgesehen, dass der Mensch so reagiert. Nur der dazu veranlagte Mensch reagiert mit einer solchen Fehlreaktion. An diesem eindrucksvollen Beispiel sehen wir, dass wir bei falscher Einordnung die wahren Ursachen für Allergien verpassen. Wenn wir den Pollen als Ursache annehmen, wie es in weiten Kreisen der Medizin erfolgt, würden wir uns womöglich auf die Desensibilisierung beschränken. Betrachten wir ihn aber nur als Auslöser, suchen wir weiter nach den wirklichen Ursachen, die den Betroffenen so reagieren lassen.

4 4 Wir kommen tieferen Ursachen auf die Spur. Wie beispielsweise eine gestörte Immunabwehr, Störungen des Stoffwechsels, der Hormonsteuerung oder der Ausschleusung unerwünschter Stoffwechselendprodukte (Entgiftung). Die Allergie ist ein schönes Beispiel dafür, wieso die Unterscheidung so wichtig ist. Genau diese Situation erleben wir nämlich regelmäßig. Beschränkt sich der Therapeut lediglich auf die Desensibilisierung, dann mag es dem Patienten vorerst besser gehen. Auf Dauer gesehen, kommt die Allergie jedoch wieder zurück, der Patient ist enttäuscht, mangels richtigen Verständnisses. Selbst bei tatsächlich schädigenden Einflüssen funktioniert unsere Analytik Beispiel: es ist wohl ohne Zweifel, dass Schadstoffe in unserer Umwelt schwerwiegende Erkrankungen hervorrufen können. Nehmen wir beispielhaft die Autoabgase, die zu Allergien, Krebsgeschehen und vielem mehr beitragen. Stellen wir unsere analytische Frage: Bewirken die Schadstoffe aus dem Auspuff der Autos grundsätzlich bei jedem betroffenen Menschen diese Krankheiten? - dann kommen wir zu einem Ja, aber. Warum? Weil diese Schadstoffe zwar grundsätzlich schädigenden Charakter haben, aber nicht bei jedem zur Krankheit führen. Ansonsten würden wir wahrscheinlich längst nicht mehr leben oder die Autos wären verboten. Mehr noch: wir wissen, dass es Menschen gibt, die jahrzehntelang an stark befahrenen Straßen leben und alt werden ohne krank zu sein. Das Ja, aber sagt uns, dass wir bei den Schadstoffen zwar einen schwerwiegenden Auslöser von Krankheiten gefunden haben, der die Qualität einer Teilursache erreicht, wenn wir das so nennen wollen. Das aber hält uns jedoch an, weiter zu suchen, was noch eine Rolle spielt, warum der Betroffene krank wurde. Wie wichtig das ist, erkennen wir auch daran, dass jemand Schadstoffen ausgesetzt ist, die Analyse aber keine Hinweise darauf liefert. Wir erinnern uns, dass wir mit der Bioresonanz keine Laboruntersuchung machen. Hinweise bekommen wir nur dann, wenn der Betroffene ein Problem damit hat, damit fertig zu werden. In diesen Fällen ziehen wir den Baubiologen hinzu, um durch geeignete Maßnahmen den Patienten vor den Schadstoffen zu schützen. Soweit es geht. Wir wissen aber auch, dass wir uns darauf nicht beschränken dürfen. Das aber hält uns an, nach weiteren Ursachen zu suchen. Und das sind vor allem die angeborenen und erworbenen vielfältigen Regulationsstörungen in unserem Organismus. Die Vielzahl der Positionen in unseren Testprotokollen spiegeln ja wider, wie umfangreich das ist.

5 5 Fazit: Für den ganzheitlichen Therapeuten ist die Unterscheidung zwischen Auslöser und Ursache eine ganz wichtige Voraussetzung bei der Behandlung. Bei der Unterscheidung hilfreich kann die oben empfohlene Analytik sein. Sie führt ihn detektivisch immer weiter in die vielfältigen Ursachenzusammenhänge hinein. Mit dieser analytischen Frage können wir auch vermeintlich angenommene Ursache entlarven, die nur Krankheitsauslöser sind. Was einen guten Therapeuten zu einem noch besseren macht. Leserfragen zu früheren Ausgaben und Antworten Zu unseren Beiträgen gibt es Rückfragen und Erklärungsbedarf. Das liegt in der Natur der Sache begründet. Da kommt eins zum anderen und es entstehen immer wieder neue Fragen. Wir freuen uns deshalb sehr auf Ihre Fragen und Kommentare. Herzlichen Dank dafür. Sie machen die Sache lebendig und helfen uns allen. Deshalb sammeln wir sie, verdichten sie zu einem Thema und gehen an dieser Stelle darauf ein. Heute: Zur Ausgabe 01/2017 kam zum Erreger-Thema die Frage auf, ob es nichts mit der Toxoplasmose zu tun habe, wenn wir Toxoplasma gondii testen. Wenn wir die Frequenz testen, dann bedeutet es, dass in diesem Frequenzbereich die Regulation im Milieu der Mikroorganismen gestört ist. Wir haben den Körper sozusagen gefragt: wie kommst du damit zurecht, das Gleichgewicht in diesem Milieu aufrechtzuerhalten. Demgegenüber kommt der Schulmediziner zur Feststellung der Infektionskrankheit Toxoplasmose, wenn bestimmte schulmedizinisch definierte Kriterien erfüllt sind. In diesem Falle, wenn entsprechende Antikörper nachgewiesen werden. Während wir also Fragen zur Regulationsfähigkeit stellen, sucht der Schulmediziner eine Infektion. Wir sehen: obwohl wir denselben Begriff verwenden, sind das völlig unterschiedliche Blickwinkel und Ansätze. Wir können sie schlicht und ergreifend nicht vergleichen.

6 6 Es ist uns allen bewusst, dass diese Unterscheidungen schwierig sind. Deshalb wollen wir noch ein weiteres Beispiel machen, um es auf diese Weise vielleicht zu verdeutlichen. Dazu erinnern wir uns an den Fall zum Knochenbruch von vorhin. Angenommen, ein Patient hat einen Knochenbruch. Der Chirurg hat nun die Aufgabe, dies zu erkennen und entsprechend zu richten. Folglich sind sein Blickwinkel, sein Instrumentarium und seine Denkungsweise genau darauf ausgerichtet. Es sucht einen Bruch und wird nur aktiv, wenn er einen findet. Wir stellen mit der Bioresonanz keinen Knochenbruch im klinischen Sinne fest. Vielmehr fragen wir den Organismus, wie es um die Selbstheilungskräfte bestellt ist. Welche daran beteiligten Regulationssysteme möglicherweise energetisch, also in dem betreffenden Frequenzbereich, gestört sind. Außerdem, welche energetischen Einflüssen den Selbstheilungskräfte eventuell im Wege stehen, um letztlich einen Knochenbruch sauber zu verheilen. Alles das interessiert uns, auch wenn im Moment gar kein Knochen gebrochen ist. Denn wir wissen, dass eine Störung in diesen Frequenzbereich die vielfältigsten Folgen haben können, weit über einen Knochenbruch hinaus. An diesem Beispiel sehen wir noch einmal verdeutlicht: obwohl wir dieselben Begrifflichkeiten verwenden, beispielsweise im Namen entsprechender Testprogramme, suchen wir nicht den Bruch, sondern fragen letztlich mit den Frequenzen Hintergründe ab, die für die Selbstheilungskräfte maßgeblich sind. Ein schönes Beispiel übrigens dafür, wie sich die verschiedenen medizinischen Disziplinen ergänzen können. Diese Zusammenhänge gelten letztlich in allen Bereichen unseres Tests, so auch bei den Mikroorganismen, wie oben erläutert. Deshalb ist es absolut wichtig, uns immer wieder zu vergegenwärtigen, dass wir diese unterschiedlichen Sichtweisen nie miteinander vermischen dürfen. Ansonsten laufen wir immer wieder Gefahr, durcheinander zu geraten. Klar, wir können aus der Erfahrung vieles herleiten. Wenn jemand Schmerzen im großen Fußzehen hat und unser Test die Leber zeigt, dann wissen wir aus der Meridiane-Lehre, dass hier ein Zusammenhang besteht. Aber wehe, wenn sich zur Leber nichts zeigt, dafür eine gestörte Regulationsfähigkeit bei den Schadstoffen. Dann müssen wir schon um die Ecke denken. Es kann nämlich sein, dass die Leber trotz der energetischen Regulationsstörung bei den Schadstoffen (noch) reguliert, aber bereits über die Meridiane reagiert. Mit einem Schmerz entlang des Leber-Meridians in den Fußzehen.

7 7 Und wenn man es überspitzen will, muss man noch vorsichtiger sein mit den Schlussfolgerungen. Spätestens nämlich, wenn ganz exotische Testergebnisse herauskommen, die auch noch durchschlagende Wirkung in der Harmonisierung haben, werden wir feststellen, dass wir manches noch nicht ganz verstehen. So ist es eben, wenn man sich mit einer Therapie beschäftigt darf, die unserer Zeit weit voraus ist. Spannend ist es allemal. Es ist, wie gesagt, nicht leicht, diese Unterscheidungen konsequent durchzuhalten. Aber sehr hilfreich, um zu verstehen und Unsicherheiten abzubauen. Deshalb werden wir darauf immer wieder eingehen. Zur Ausgangsfrage zurückkommend: Die Frequenz Toxoplasma gondii ist nicht dasselbe wie die Diagnose Toxoplasmose des Schulmediziners. Sie ist dementsprechend auch kein Nachweis dafür, welche Mikroorganismen gerade in unserem Körper sitzen oder auch nicht. Impressum: Redaktion mediportal-online, M+V Medien- und Verlagsservice Germany Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt) Kontakt: Post: Ried 1e, Lindenberg im Allgäu, Telefon: Geschäftsführer: Michael Petersen, Sitz und Handelsregister: Lindenberg im Allgäu, Amtsgericht Kempten, HRB Bildnachweise:

Psychische Probleme. Leseprobe. Ansätze der Bioresonanz. von Michael Petersen. von Josef Senn

Psychische Probleme. Leseprobe. Ansätze der Bioresonanz. von Michael Petersen. von Josef Senn Psychische von Josef Senn Leseprobe Probleme Psychische Probleme Ansätze der Bioresonanz von Michael Petersen 2 Inhaltsverzeichnis Inhalt Psychische Störungen aus ganzheitlicher Sicht..3 Was sind Regulationsstörungen..4

Mehr

Leseprobe. Bei Darm- und. Verdauungsbeschwerden. Darmbeschwerden und Verdauungsstörungen was ist mit Bioresonanz möglich? Gesundheits-Ratgeber

Leseprobe. Bei Darm- und. Verdauungsbeschwerden. Darmbeschwerden und Verdauungsstörungen was ist mit Bioresonanz möglich? Gesundheits-Ratgeber Bei Darm- und von Josef Senn Verdauungsbeschwerden Gesundheits-Ratgeber Leseprobe mediportal-online Darmbeschwerden und Verdauungsstörungen was ist mit Bioresonanz möglich? von Michael Petersen 2 Wichtige

Mehr

Leseprobe. Bei hohem Blutzucker. Diabetes mellitus was ist mit Bioresonanz möglich? Gesundheits-Ratgeber. mediportal-online. von Michael Petersen

Leseprobe. Bei hohem Blutzucker. Diabetes mellitus was ist mit Bioresonanz möglich? Gesundheits-Ratgeber. mediportal-online. von Michael Petersen Bei hohem Blutzucker Gesundheits-Ratgeber mediportal-online von Josef Senn Leseprobe Diabetes mellitus was ist mit Bioresonanz möglich? von Michael Petersen Inhaltsverzeichnis Inhalt Einführung 3 Was ist

Mehr

Die Behandlung Therapie mit reiner Energie. Es werden keinerlei Medikamente verwendet. Auch die Diagnose erfolgt weniger durch Befragen des

Die Behandlung Therapie mit reiner Energie. Es werden keinerlei Medikamente verwendet. Auch die Diagnose erfolgt weniger durch Befragen des Die Behandlung Therapie mit reiner Energie. Es werden keinerlei Medikamente verwendet. Auch die Diagnose erfolgt weniger durch Befragen des Patienten, sondern hauptsächlich durch Befragen des Körpers selbst.

Mehr

Gesundheits-Ratgeber. mediportal online. Leseprobe. Schüßler-Salze-Konzept. zum Abnehmen. von Josef Senn

Gesundheits-Ratgeber. mediportal online. Leseprobe. Schüßler-Salze-Konzept. zum Abnehmen. von Josef Senn Gesundheits-Ratgeber mediportal online Leseprobe Schüßler-Salze-Konzept zum Abnehmen von Josef Senn 2 Wichtige Hinweise Diese Informationen können den Besuch beim Arzt nicht ersetzen. Verwenden Sie deshalb

Mehr

Heißer und kalter Dank Predigt am zu Lk 17,11-19 Pfr. z.a. David Dengler

Heißer und kalter Dank Predigt am zu Lk 17,11-19 Pfr. z.a. David Dengler Heißer und kalter Dank Predigt am 07.04.2013 zu Lk 17,11-19 Pfr. z.a. David Dengler Liebe Gemeinde, vor einiger Zeit bin ich auf einen sehr interessanten Satz gestoßen. Da hat jemand gesagt: Die Bitte

Mehr

Klinische Studien für Kinder erklärt Eine Broschüre für Kinder ab 7 Jahre

Klinische Studien für Kinder erklärt Eine Broschüre für Kinder ab 7 Jahre Forschen, um neue Medikamente zu finden Klinische Studien für Kinder erklärt Eine Broschüre für Kinder ab 7 Jahre Worum geht es hier? Liebe Kinder, liebe Eltern, in dieser Broschüre steht, wie man neue

Mehr

innovare Forschung Netzwerke Versorgung Zukunft gestalten

innovare Forschung Netzwerke Versorgung Zukunft gestalten innovare Forschung Netzwerke Versorgung Zukunft gestalten FORSCHUNG UND TECHNOLOGIE Forschung und Technologie Die Themen: Integrative Medizin, Versorgungsforschung, Chronische Wunden FORSCHUNG UND TECHNOLOGIE

Mehr

Schilddrüsendiagnostik. bei Kinderwunsch & Schwangerschaft

Schilddrüsendiagnostik. bei Kinderwunsch & Schwangerschaft Schilddrüsendiagnostik bei Kinderwunsch & Schwangerschaft Sehr geehrte Patientin, jeder kennt das Organ die Schilddrüse, viele Erkrankungen und viele Beschwerden werden der Schilddrüse zugeordnet, häufig

Mehr

Strafen und ihre Wirkung auf den Strafenden

Strafen und ihre Wirkung auf den Strafenden Strafen und ihre Wirkung auf den Strafenden Was passiert eigentlich mit dem Menschen, der seinen Hund straft? Regensburg Sommer 2016 STRAFEN ANDREAS CANIS!1 Strafen und ihre Wirkung auf den Strafenden

Mehr

Akupunktur. Definition: Latein: Acus = Nadel pungere = stechen

Akupunktur. Definition: Latein: Acus = Nadel pungere = stechen Akupunktur Definition: Latein: Acus = Nadel pungere = stechen Unvollständige Übersetzung der jahrtausendealten chinesischen Heilmethode Behandlung mit Hilfe von Metallnadeln, die in ausgewählte Hautreizpunkte

Mehr

A. Autismus ist eine Form der Autismus-Spektrum-Störung

A. Autismus ist eine Form der Autismus-Spektrum-Störung Es ist sehr wichtig, dass autistische Kinder als auch die Eltern die Autismus-Spektrum-Störun g thematisch verstehen und die neuesten Trends der Behandlungsansätze kennen. Auf so wenig wie möglichen aber

Mehr

experto Der Beraterverlag, ein Unternehmensbereich der VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG Theodor-Heuss Straße Bonn

experto Der Beraterverlag, ein Unternehmensbereich der VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG Theodor-Heuss Straße Bonn Impressum Besser mit Demenz umgehen experto Der Beraterverlag, ein Unternehmensbereich der VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG Theodor-Heuss Straße 2 4 53177 Bonn Telefon 0228 9550 100 Telefax 0228

Mehr

Pflege der Schraubeneintrittsstelle bei Versorgung mit Fixateur Externe

Pflege der Schraubeneintrittsstelle bei Versorgung mit Fixateur Externe PAT I E N T E N I N F O R M AT I O N Pflege der Schraubeneintrittsstelle bei Versorgung mit Fixateur Externe EXTERNE FIXATION Was ist externe Fixation? Bei der Behandlung eines Knochens, um eine Fraktur

Mehr

Natürlich habe ich auch dazu eine Grafik vorbereitet, die dieses Geschehen besser verdeutlichen soll.

Natürlich habe ich auch dazu eine Grafik vorbereitet, die dieses Geschehen besser verdeutlichen soll. Die natürliche Heilkrise Bis jetzt haben wir uns in diesem Kapitel ausschließlich mit Krankheiten und ihrer Entstehung beschäftigt. Wo bleibt die Heilung? Nun, im nächsten Abschnitt werde ich einerseits

Mehr

Das Bewusstsein beeinflusst die Gesundheit Neuer Therapieansatz mit dem LebensTransfer Referent: Dieter Schneider

Das Bewusstsein beeinflusst die Gesundheit Neuer Therapieansatz mit dem LebensTransfer Referent: Dieter Schneider Das Bewusstsein beeinflusst die Gesundheit Neuer Therapieansatz mit dem LebensTransfer Referent: Dieter Schneider GBM-Tagung März 2015 Bewusstsein beeinflusst Gesundheit 1 Verbindung zwischen Spender und

Mehr

Gründung des Zentrums für Seltene Erkrankungen am in Würzburg Grußwort von Frau Barbara Stamm, MdL Präsidentin des Bayerischen Landtags

Gründung des Zentrums für Seltene Erkrankungen am in Würzburg Grußwort von Frau Barbara Stamm, MdL Präsidentin des Bayerischen Landtags Es gilt das gesprochene Wort! Gründung des Zentrums für Seltene Erkrankungen am 28.2.2015 in Würzburg Grußwort von Frau Barbara Stamm, MdL Präsidentin des Bayerischen Landtags Sehr geehrter Herr Bürgermeister

Mehr

06. Angst beim Abnehmen

06. Angst beim Abnehmen 06. Angst beim Abnehmen Angst ist der Grund, weshalb wir uns so sehr an die fachlichen Dinge wie Lebensmittel, Trinken, Essen, Diätpläne etc. klammern, keine automatische Abnahme erleben, Widerstand gegen

Mehr

Inhaltsverzeichnis «Auszeit für den Darm»

Inhaltsverzeichnis «Auszeit für den Darm» Inhaltsverzeichnis «Auszeit für den Darm» Vorwort...11 Einleitung...15 Psyche und Verdauung...17 Gibt es einen Menschen-Typus, welcher zu Verdauungsproblemen neigt?...19 Theorie der Meridiane...21 Krankmachende

Mehr

Änderungen bei der Pflege-Versicherung

Änderungen bei der Pflege-Versicherung Änderungen bei der Pflege-Versicherung Erklärungen in Leichter Sprache Ende 2015 hat die Regierung ein Gesetz beschlossen: Das 2. Pflege-Stärkungs-Gesetz. Es heißt abgekürzt: PSG 2. Mit dem Gesetz ändern

Mehr

Die HIT ist keine Allergie! Da die von ihr ausgelösten. Krankheitsbild. Was ist eine Histamin- Intoleranz?

Die HIT ist keine Allergie! Da die von ihr ausgelösten. Krankheitsbild. Was ist eine Histamin- Intoleranz? Was ist eine Histamin- Intoleranz? Die Histamin-Intoleranz ist eine Pseudoallergie. Die HIT ist keine Allergie! Da die von ihr ausgelösten Gesundheitsstörungen jedoch von allergiebedingten Beschwerden

Mehr

UNSER RATGEBER FÜR DIE SCHWANGER- SCHAFT

UNSER RATGEBER FÜR DIE SCHWANGER- SCHAFT UNSER RATGEBER FÜR DIE SCHWANGER- SCHAFT INHALT SCHWANGERSCHAFTS-VORSORGE-UNTERSUCHUNGEN DER GESETZLICHEN KRANKENKASSE... 2 ULTRASCHALL-UNTERSUCHUNGEN IN DER SCHWANGERSCHAFT... 4 ÜBERSICHT ÜBER DIE ZUSÄTZLICHEN

Mehr

Tinnitus nicht mehr hören. Apotheken-Service für Gesundheit und Wohlbefinden

Tinnitus nicht mehr hören. Apotheken-Service für Gesundheit und Wohlbefinden Tinnitus nicht mehr hören Apotheken-Service für Gesundheit und Wohlbefinden Das sollten Sie wissen Unter Tinnitus versteht man ein permanentes Ohrgeräusch, das als dauerhaftes Pfeifen oder Summen beschrieben

Mehr

Pädagogische Hinweise E1 / 11

Pädagogische Hinweise E1 / 11 übergreifendes Lernziel Schwierigkeitsgrad Lernbereich konkretes Lernziel Pädagogische Hinweise E1 / 11 E. EINE NACHRICHT BEWERTEN 1 1: EINER EIGENEN NACHRICHT BEDEUTUNG GEBEN. 1: Die eigene Meinung abgeben

Mehr

Diese 36 Fragen reichen, um sich zu verlieben

Diese 36 Fragen reichen, um sich zu verlieben Diese 36 Fragen reichen, um sich zu verlieben Wie verliebt er oder sie sich bloß in mich? Während Singles diese Frage wieder und wieder bei gemeinsamen Rotweinabenden zu ergründen versuchen, haben Wissenschaftler

Mehr

DER WEISE BRAUCHT NICHT KRANK GEWESEN ZU SEIN, UM DEN WERT DER GESUNDHEIT ZU KENNEN. arabisches Sprichwort

DER WEISE BRAUCHT NICHT KRANK GEWESEN ZU SEIN, UM DEN WERT DER GESUNDHEIT ZU KENNEN. arabisches Sprichwort DER WEISE BRAUCHT NICHT KRANK GEWESEN ZU SEIN, UM DEN WERT DER GESUNDHEIT ZU KENNEN. arabisches Sprichwort MEDIZINISCHE BETREUUNG IN UNSERER PRAXIS WILLKOMMEN IN DER PRAXIS DR. NEUY In unserer Praxis bieten

Mehr

Kommen Ihnen diese Situationen vertraut vor? Dann kann Ihnen diese Fragenliste bei der Vorbereitung auf Ihren nächsten Arztbesuch behilflich sein.

Kommen Ihnen diese Situationen vertraut vor? Dann kann Ihnen diese Fragenliste bei der Vorbereitung auf Ihren nächsten Arztbesuch behilflich sein. Kennen Sie solche Situationen? Ihr Hausarzt hat den Verdacht geäußert, dass bei Ihnen (oder Ihrem Kind) möglicherweise eine Störung der Blutgerinnung vorliegt und einen Termin bei einem Gerinnungsspezialisten

Mehr

Tumor Zentrum Berlin Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tumorzentren (ADT) e.v.

Tumor Zentrum Berlin Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tumorzentren (ADT) e.v. Script Vortrag: 17.11.07 Krebserfahrung der Therapeutin - Potential oder Handicap? Um unsere Hypothesen und Einschätzungen zu überprüfen, haben wir mit standardisierten Fragebögen 20 Therapeutinnen befragt,

Mehr

Haarausfall - wonach kann ich suchen - was kann ich tun?

Haarausfall - wonach kann ich suchen - was kann ich tun? Haarausfall - wonach kann ich suchen - was kann ich tun? Sehr geehrte Patientin, Sie haben sich wegen Ihres Haarausfalls an Ihre Frauenärztin bzw. Ihren Frauenarzt gewandt. Haarausfall kann verschiedene

Mehr

Allergie-Ratgeber. Spezifische Immuntherapie (Hyposensibilisierung)

Allergie-Ratgeber. Spezifische Immuntherapie (Hyposensibilisierung) Allergie-Ratgeber Spezifische Immuntherapie (Hyposensibilisierung) Gezielt das Immunsystem neu lernen lassen Bei einer Allergie reagiert das Immunsystem auf einen an sich harmlosen, körperfremden Stoff

Mehr

Maria Lohmann. Natürlich abnehmen mit. Schüßler-Salzen

Maria Lohmann. Natürlich abnehmen mit. Schüßler-Salzen Die Autorin Maria Lohmann ist Heilpraktikerin, Medizinjournalistin und Buchautorin. Schwerpunkt ihrer Tätigkeit ist seit über 25 Jahren die Naturheilkunde einschließlich der Schüßler-Salze. Seit vielen

Mehr

Checkliste: Die 5 Lebensbereiche

Checkliste: Die 5 Lebensbereiche Checkliste: Die 5 Lebensbereiche Sie halten grade den ersten Teil einer Checkliste in den Händen, die Ihr Leben in positiver Weise verändern kann. Ein erfolgreiches Leben spiegelt sich insbesondere in

Mehr

GESUNDHEIT ANDERS BETRACHTET

GESUNDHEIT ANDERS BETRACHTET GESUNDHEIT ANDERS BETRACHTET GESUND WERDEN AUF ANDERE WEISE 2 Durchblutung Gewebereparatur Entzündung Schmerz Gesund zu sein ist für die meisten Menschen etwas ganz Selbstverständliches. Doch manchmal

Mehr

Bei näherer Betrachtung des Diagramms Nr. 3 fällt folgendes auf:

Bei näherer Betrachtung des Diagramms Nr. 3 fällt folgendes auf: 18 3 Ergebnisse In diesem Kapitel werden nun zunächst die Ergebnisse der Korrelationen dargelegt und anschließend die Bedingungen der Gruppenbildung sowie die Ergebnisse der weiteren Analysen. 3.1 Ergebnisse

Mehr

Was ist Homöopathie?

Was ist Homöopathie? Was ist Homöopathie? Die Homöopathie ist eine ganzheitliche Heilmethode, bei der sowohl die körperlichen, als auch die emotionalen und geistigen Symptome der Patienten in die Behandlung mit einbezogen

Mehr

Mann oh Mann Mein TESTOSTERON

Mann oh Mann Mein TESTOSTERON Mann oh Mann Mein TESTOSTERON Wissenswertes über Testosteron Deutsche Gesellschaft für Mann und Gesundheit e. V. www.mann-und-gesundheit.com Inhalt dieser Broschüre Testosteron Jeder Mann sollte darüber

Mehr

Inhaltsübersicht. Teil 1 Einführung in die klinische Medizin. Teil 2 Leitsymptome von Krankheiten

Inhaltsübersicht. Teil 1 Einführung in die klinische Medizin. Teil 2 Leitsymptome von Krankheiten Inhaltsübersicht Vorwort der Herausgeber Vorwort des Verlegers Vorwort der Originalausgabe Nachruf George W. Thorn Zusammenfassungen der Kapitel e1 bis e39 Kapitelherausgeber der deutschen Auflage Autoren

Mehr

Kommunikation. Leseprobe

Kommunikation. Leseprobe Kommunikation Kapitel 4 - Angrenzende Gebiete der Kommunikation 4.1 Fragetechniken 4.2 Zuhörtechniken 4.3 Feedback 4.4 Gesprächsführung Seite 51 von 96 Lernorientierung Nach Bearbeitung dieses Kapitels

Mehr

WILLKOMMEN AM WEG ZUR GESUNDHEIT!

WILLKOMMEN AM WEG ZUR GESUNDHEIT! FORUM VIA SANI TA S Ganzheitsmedizinisches Gesundheitsnetzwerk Wir stellen uns vor. WILLKOMMEN AM WEG ZUR GESUNDHEIT! VISION PROJEKTE NETZWERK Gesundheit für Körper, Geist und Seele. Ganzheitsmedizinische

Mehr

Die Arbeit in Mutter-Kind-Einrichtungen: Eine fachliche und persönliche Herausforderung

Die Arbeit in Mutter-Kind-Einrichtungen: Eine fachliche und persönliche Herausforderung Die Arbeit in Mutter-Kind-Einrichtungen: Eine fachliche und persönliche Herausforderung In Mutter-Kind-Einrichtungen leben heute Frauen, die vielfach belastet sind. Es gibt keinen typischen Personenkreis,

Mehr

Wenn Alkohol zum Problem wird

Wenn Alkohol zum Problem wird Wenn Alkohol zum Problem wird Suchtgefahren erkennen - den Weg aus der Abhängigkeit finden Bearbeitet von Michael Soyka 1. Auflage 2009. Taschenbuch. 168 S. Paperback ISBN 978 3 8304 3415 3 Format (B x

Mehr

1. Mit dem Thema Sterben habe ich mich durch folgende Ereignisse auseinander gesetzt:

1. Mit dem Thema Sterben habe ich mich durch folgende Ereignisse auseinander gesetzt: Patientenverfügung Familienname: Vorname: geb. am: Anschrift: 1. Mit dem Thema Sterben habe ich mich durch folgende Ereignisse auseinander gesetzt: Pflege und Sterbebegleitung eines nahen Angehörigen Erfahrungen

Mehr

AKUPUNKTUR Traditionelle Chinesische Medizin. Sanfte Behandlung von Gelenk-, Muskel-, Sehnen- und Bänderschmerzen

AKUPUNKTUR Traditionelle Chinesische Medizin. Sanfte Behandlung von Gelenk-, Muskel-, Sehnen- und Bänderschmerzen AKUPUNKTUR Traditionelle Chinesische Medizin Sanfte Behandlung von Gelenk-, Muskel-, Sehnen- und Bänderschmerzen Herkunft Traditionelle Therapie tausendjährige Erfahrung Akupunktur gehört zu den Heilmethoden

Mehr

Bestandteile des Immunsystems

Bestandteile des Immunsystems Das Immunsystem des Menschen ist eines der wichtigsten Systeme des menschlichen Körpers, denn mit einem defekten Immunsystem führen viele Erkrankungen durch Keime unweigerlich zum Tod, weil der Körper

Mehr

Vitamin B12 Mangel. Die unerkannte Gefahr! MICHAEL FINK

Vitamin B12 Mangel. Die unerkannte Gefahr! MICHAEL FINK Vitamin B12 Mangel Die unerkannte Gefahr! MICHAEL FINK Inhaltsverzeichnis 1. Einführung in die unsichtbare Volkskrankheit 2. Grundwissen Vitamin B12 2.1 Aufbau 2.2 Geschichte 2.3 Vorkommen 2.4 Vitamin

Mehr

Ayurvedische Ernährung (IST-Teilnahmezertifikat)

Ayurvedische Ernährung (IST-Teilnahmezertifikat) Leseprobe Ayurvedische Ernährung (IST-Teilnahmezertifikat) Studienheft Grundlagen der ayurvedischen Lehre Autorin Astrid Winter Astrid Winter ist Heilpraktikerin und Ayurveda-Therapeutin. Neben ihrer selbstständigen

Mehr

Ihre Schilddrüse ist ein wichtiges, kostbares Organ, Sie haben ja schließlich

Ihre Schilddrüse ist ein wichtiges, kostbares Organ, Sie haben ja schließlich Cover Kapitel 1 Eine Drüse viele Aufgaben Ihre Schilddrüse ist ein wichtiges, kostbares Organ, Sie haben ja schließlich nur eine. Sie ist fragil, geformt wie ein Schmetterling umschließt sie die Luftröhre

Mehr

German Translations of Brad Yates Videos

German Translations of Brad Yates Videos German Translations of Brad Yates Videos Contents: You Matter Tapping for Rejection and Abandonment You Matter - Translated by Verena Besse http://www.youtube.com/watch?v=9xqeodupww4 Sie sind wichtig Eines

Mehr

Gehirnfunktionstraining am Schnittpunkt von Körper und Geist Vom Wollen zum Tun

Gehirnfunktionstraining am Schnittpunkt von Körper und Geist Vom Wollen zum Tun Gehirnfunktionstraining am Schnittpunkt von Körper und Geist Vom Wollen zum Tun Praxis für Neurofeedback, Hypnose und MORA-Bioresonanztherapie BEI MEINER ARBEIT steht der Mensch in seiner Gesamtheit im

Mehr

Cytomegalie MUSTER. Cytomegalie. Eine Information für werdende Mütter

Cytomegalie MUSTER. Cytomegalie. Eine Information für werdende Mütter Cytomegalie Cytomegalie Eine Information für werdende Mütter Sehr geehrte Patientin, sie sind schwanger, wozu wir Ihnen herzlich gratulieren. Mit diesem Informationsblatt möchten wir Sie über eine Erkrankung

Mehr

BUCH ADHS THERAPIE GEMEINSAM BEGEGNEN MEDICE DIE ERSTE WAHL. Mein persönliches

BUCH ADHS THERAPIE GEMEINSAM BEGEGNEN MEDICE DIE ERSTE WAHL. Mein persönliches Autorin: Dr med Eveline Reich-Schulze leitet den Bereich Medizin am Berufsförderungswerk Hamburg, einer der größten Einrichtungen für berufliche Rehabilitation und Integration im norddeutschen Raum entwickelte

Mehr

Workshop 5 Verfahrensbeistand kritisches Korrektiv oder verlängerter Arm von Jugendämtern und Gerichten?

Workshop 5 Verfahrensbeistand kritisches Korrektiv oder verlängerter Arm von Jugendämtern und Gerichten? Workshop 5 Verfahrensbeistand kritisches Korrektiv oder verlängerter Arm von Jugendämtern und Gerichten? Wie kann die Gratwanderung der unabhängigen Parteinahme für das Kind gelingen? Kooperation zwischen

Mehr

Mittwoch, Uhr. Depression Grundlagen, Diagnostik und Therapie: eine Zwischenbilanz. Fortbildungsreihe 2016

Mittwoch, Uhr. Depression Grundlagen, Diagnostik und Therapie: eine Zwischenbilanz. Fortbildungsreihe 2016 Depression 2016 Grundlagen, Diagnostik und Therapie: eine Zwischenbilanz Dr. med. Hans Werner Schied Mittwoch, 07.12.2016 17.00 18.30 Uhr MediClin Zentrum für Psychische Gesundheit Donaueschingen Fortbildungsreihe

Mehr

Einführung in die Logik

Einführung in die Logik Einführung in die Logik Prof. Dr. Ansgar Beckermann Wintersemester 2001/2 Allgemeines vorab Wie es abläuft Vorlesung (Grundlage: Ansgar Beckermann. Einführung in die Logik. (Sammlung Göschen Bd. 2243)

Mehr

Wenn Sie Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an die Praxisassistentin.

Wenn Sie Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an die Praxisassistentin. Hinweise zum Ausfüllen des Fragebogens: Verwenden Sie bitte nur Kugelschreiber (keinen Bleistift). Schreiben Sie in Druckbuchstaben. Kreuzen Sie die Kästchen deutlich an: X. Bei versehentlicher Falschauswahl

Mehr

Wenn Unruhe zum Alltag wird: Das Restless Legs Syndrom quält Millionen

Wenn Unruhe zum Alltag wird: Das Restless Legs Syndrom quält Millionen Wenn Unruhe zum Alltag wird: Das Restless Legs Syndrom quält Millionen Als die Symptome schlimmer wurden, war es für mich unmöglich, ein Konzert zu besuchen. Ich war unfähig still zu sitzen. Die Menschen

Mehr

Labortests für Ihre Gesundheit. Infektionen in der Schwangerschaft 14

Labortests für Ihre Gesundheit. Infektionen in der Schwangerschaft 14 Labortests für Ihre Gesundheit Infektionen in der Schwangerschaft 14 01IPF Labortests für Ihre Gesundheit Infektionen in der Schwangerschaft Risikoabsicherung vor und in der Schwangerschaft Der Frauenarzt

Mehr

Wie Sie mit s Ihre Ziele erreichen

Wie Sie mit  s Ihre Ziele erreichen Wie Sie mit E-Mails Ihre Ziele erreichen Wir alle schreiben täglich zig E-Mails und erhalten mindestens ebenso viele. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihre E-Mails so schreiben, dass Ihr Empfänger sofort

Mehr

Dinge zwischen Pferd und Mensch geschehen können. Damals nannte ich es Kommunikations- und Dominanztraining, bis ich erkannte, dass das Wort Dominanz

Dinge zwischen Pferd und Mensch geschehen können. Damals nannte ich es Kommunikations- und Dominanztraining, bis ich erkannte, dass das Wort Dominanz Dinge zwischen Pferd und Mensch geschehen können. Damals nannte ich es Kommunikations- und Dominanztraining, bis ich erkannte, dass das Wort Dominanz von vielen Menschen mit einem Verhalten verbunden wird,

Mehr

Was ist Gesundheit? Teil 1a: Theorien von

Was ist Gesundheit? Teil 1a: Theorien von Was ist Gesundheit? Teil 1a: Theorien von von Gesundheit und Krankheit VO SS 2009, 24.3.2009 Univ.Doz. Mag. Dr. Wolfgang Dür W. Dür, VO SS 2009 Gesundheit Gesundheit/Krankheit in verschiedenen Perspektiven

Mehr

Schnelleinstieg in die ACT. Valerie Kiel und Dr. Barbara Annen ACBS WC 13, Berlin 16. Juli 2015

Schnelleinstieg in die ACT. Valerie Kiel und Dr. Barbara Annen ACBS WC 13, Berlin 16. Juli 2015 Schnelleinstieg in die ACT Valerie Kiel und Dr. Barbara Annen ACBS WC 13, Berlin 16. Juli 2015 Herzlich Willkommen zum Schnelleinstieg in die ACT Hexaflex in 90 Min. Schnellzug Depression und Angststörungen

Mehr

Ungesunder Schlaf durch Strahlungsbelastungen am Schlafplatz

Ungesunder Schlaf durch Strahlungsbelastungen am Schlafplatz Ungesunder Schlaf durch Strahlungsbelastungen am Schlafplatz Ursachen Wirkungen Gegenmassnahmen Der Schlafplatz ist ein Ort der Erholung und Stille. Warum ist ein gesunder Schlafplatz so wichtig? In der

Mehr

Miktions- Tagebuch. Effektiver GAG-Ersatz

Miktions- Tagebuch. Effektiver GAG-Ersatz Effektiver GAG-Ersatz Miktions- Tagebuch G. Pohl-Boskamp GmbH & Co. KG Kieler Straße, Hohenlockstedt Telefon 0-0, Telefax 0-0 www.gepan-instill.de MA0 Wie sollten Sie dieses Miktionstagebuch führen? Sehr

Mehr

Durchfall beim Hund was er wirklich zu sagen hat!

Durchfall beim Hund was er wirklich zu sagen hat! Durchfall beim Hund was er wirklich zu sagen hat! Gastartikel von Julia Maria Klein Sobald dein Hund Durchfall hat, wird direkt am Futter rumgedoktort. Aber ist es wirklich so einfach? Ja, Futter macht

Mehr

Begrüßungsworte Fachtagung Autismus NRW - Therapie Vielfalt vernetzen 5. April 2016, 10 Uhr, Plenarsaal des Landtags

Begrüßungsworte Fachtagung Autismus NRW - Therapie Vielfalt vernetzen 5. April 2016, 10 Uhr, Plenarsaal des Landtags Begrüßungsworte Fachtagung Autismus NRW - Therapie Vielfalt vernetzen 5. April 2016, 10 Uhr, Plenarsaal des Landtags Sehr verehrte Frau Dorothee Daun (für die Autismusverbände), liebe Kolleginnen und Kollegen

Mehr

!!! Medikamente richtig einnehmen

!!! Medikamente richtig einnehmen Für viele Patienten mit Bluthochdruck spielen Blutdruck-senkende Medikamente bei der Behandlung eine große Rolle. Sie müssen diese meist lebenslang einnehmen und die erfolgreiche Senkung des Blutdrucks

Mehr

Patientenfragebogen zur Bedeutung der Betreuung durch den Hausarzt

Patientenfragebogen zur Bedeutung der Betreuung durch den Hausarzt Patientenfragebogen zur Bedeutung der Betreuung durch den Hausarzt Sehr geehrter Patient, sehr geehrte Patientin, im Rahmen einer Doktorarbeit im Fach Medizin möchten wir Informationen zur hausärztlichen

Mehr

Inhalt. Basiswissen. Grundlegende Informationen 11. Alkohol: Zahlen und Fakten 32. Vorwort 9. Was Sie über Alkoholismus wissen sollten 12

Inhalt. Basiswissen. Grundlegende Informationen 11. Alkohol: Zahlen und Fakten 32. Vorwort 9. Was Sie über Alkoholismus wissen sollten 12 Basiswissen Wie verläuft die Erkrankung? 23 Wie könnte die Gesellschaft vorbeugen? 25 Was können Betriebe vorbeugend tun? 27 Test: Ist mein Partner alkohol gefährdet? 29 Test: Bin ich alkoholgefährdet?

Mehr

Raumgestaltungskonzept für die Wohlfühlpraxis

Raumgestaltungskonzept für die Wohlfühlpraxis 1 Raumgestaltungskonzept für die Wohlfühlpraxis Feng Shui in Zahnarztpraxen Unser Gesundheitssystem ist im Wandel. Zum Paradigmenwechsel zählt, dass Patienten sich wohlfühlen und nicht nur behandelt werden

Mehr

1. Einführung: Zum allgemeinen Verhältnis von Medizin und Selbsttötung

1. Einführung: Zum allgemeinen Verhältnis von Medizin und Selbsttötung Michael Nagenborg Medizin in der Antike Struktur 1. Einführung: Zum allgemeinen Verhältnis von Medizin und Selbsttötung 2. Die antike Medizin 2.1 Allgemein 2.2 Psychiatrische Erkrankungen 3. Schluss und

Mehr

Autoimmun-Lymphoproliferatives Syndrom (ALPS)

Autoimmun-Lymphoproliferatives Syndrom (ALPS) CC CI C Centrum für Chronische Immundefizienz Autoimmun-Lymphoproliferatives Syndrom (ALPS) 1. ALPS - was ist das? 2. Wie häufig ist die Erkrankung? 3. Was sind die Ursachen der Erkrankung? 4. Ist es eine

Mehr

sehr herausfordernd klingt, - ist eigentlich gespickt von möglichen

sehr herausfordernd klingt, - ist eigentlich gespickt von möglichen Predigt zum Konfirmationsjubiläum am 15. Sonntag nach Trinitatis 2016 1.Petrus 5, 5c-11 Liebe Gemeinde, liebe Jubilare, der Predigttext, den wir gerade gehört haben - auch wenn er als ganzes gelesen doch

Mehr

Nahrungsmittelunverträglichkeit und Nahrungsmittelallergie aus ernährungsmedizinischer Sicht

Nahrungsmittelunverträglichkeit und Nahrungsmittelallergie aus ernährungsmedizinischer Sicht Ratgeber Sven-David Müller Nahrungsmittelunverträglichkeit und Nahrungsmittelallergie aus ernährungsmedizinischer Sicht Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Nahrungsmittelallergien Richtig essen und

Mehr

Übersetzung Video Michael (Mi), 8jährig (2:30-15:40)

Übersetzung Video Michael (Mi), 8jährig (2:30-15:40) Übersetzung Video Michael (Mi), 8jährig (2:30-15:40) Assessment mit Mutter (Km) in Kinder- und Jugendberatung 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34

Mehr

Mein Kind geht in den Kindergarten. Die Phase der Eingewöhnung

Mein Kind geht in den Kindergarten. Die Phase der Eingewöhnung Mein Kind geht in den Kindergarten Die Phase der Eingewöhnung Kindergarten St. Michael Pfarrgartenweg 5 97999 Igersheim Fragen die wir als Eltern haben, bevor es losgeht Ist mein Kind für den Kindergarten

Mehr

Anamnesebogen / Neuaufnahme Kleinkinder

Anamnesebogen / Neuaufnahme Kleinkinder Naturheilpraxis Michael Eckstein Heilpraktiker Marktplatz 2 57489 Drolshagen Tel. 02761 7009404 Info@Naturheilpraxis-Eckstein.de www.naturheilpraxis-eckstein.de Anamnesebogen / Neuaufnahme Kleinkinder

Mehr

«Hilfe bei Verletzungen»

«Hilfe bei Verletzungen» «Hilfe bei Verletzungen» Wir müssen immer daran denken, dass jede Trauma (Verletzungen, Knochenbrüche, Verbrennungen, usw.) ist ein Belastung für den Organismus, da sie besiegt multidimensionalen: Stress,

Mehr

BK Probleme bei der Begutachtung aus der Sicht eines Gutachters

BK Probleme bei der Begutachtung aus der Sicht eines Gutachters BK 2108-2110 Probleme bei der Begutachtung aus der Sicht eines Gutachters Georg von Salis-Soglio I. Vorbemerkungen II. Empfehlungen zur Begutachtung III. Begutachtung bei BK 2108 2110 -Grundsätze - eigenes

Mehr

Was passiert bei einer chiropraktischen Behandlung?

Was passiert bei einer chiropraktischen Behandlung? Was passiert bei einer chiropraktischen Behandlung? Blockaden lösen! Besonders bei Nacken- und Rückenschmerzpatienten kann eine chiropraktische Justierung wahre Wunder bewirken und manchmal auch zu einer

Mehr

DER ATLAS TRÄGT NICHT NUR DEN KOPF

DER ATLAS TRÄGT NICHT NUR DEN KOPF ATLASPROFILAX DER ATLAS TRÄGT NICHT NUR DEN KOPF sondern ist, wenn er sich nicht in der normalen Lage befindet, verantwortlich für eine ganze Anzahl schmerzhafter Erkrankungen und Beschwerden. Eine natürliche,

Mehr

Was ist Osteopathie? Osteopathie - was ist das? Wo oder bei welchen Beschwerden kann man sie einsetzen? Diese Frage wird mir oft gestellt.

Was ist Osteopathie? Osteopathie - was ist das? Wo oder bei welchen Beschwerden kann man sie einsetzen? Diese Frage wird mir oft gestellt. Was ist Osteopathie? Osteopathie - was ist das? Wo oder bei welchen Beschwerden kann man sie einsetzen? Diese Frage wird mir oft gestellt. Entwickelt wurde die Osteopathie von A. T. Still ( 1828-1917 )

Mehr

Was für Sie gilt, ist auch für Ihre Familie wichtig!

Was für Sie gilt, ist auch für Ihre Familie wichtig! Gesundheits-Check 2 Was für Sie gilt, ist auch für Ihre Familie wichtig! Wie steht es mit Ihrer Gesundheit Eine Frage, die in unserer heutigen Berufswelt oft dem nächsten wichtigen Termin geopfert wird.

Mehr

33. Zweifel an der Abnahme und die Folgen

33. Zweifel an der Abnahme und die Folgen 33. Zweifel an der Abnahme und die Folgen Es liegt natürlich klar auf der Hand: Jegliches Zweifeln behindert den Start unserer automatischen Abnahme. Was nutzt uns eine 5-Minuten-Übung, wenn wir ansonsten

Mehr

ratgeber Stress lass nach Wenn Arbeit krank macht

ratgeber Stress lass nach Wenn Arbeit krank macht Überlange Arbeitszeiten, Termindruck und die Anerkennung vom Chef bleibt aus. So geht es vielen Beschäftigten, die arbeitsbedingtem Stress ausgesetzt sind. Wie man Stress erkennt und was jeder selbst gegen

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Bericht, Kommentar, Glosse, Reportage - journalistische Textsorten näher betrachten Beitrag im PDF-Format Das komplette Material finden

Mehr

7 Gültigkeit und logische Form von Argumenten

7 Gültigkeit und logische Form von Argumenten 7 Gültigkeit und logische Form von Argumenten Zwischenresümee 1. Logik ist ein grundlegender Teil der Lehre vom richtigen Argumentieren. 2. Speziell geht es der Logik um einen spezifischen Aspekt der Güte

Mehr

Diabetes ist Einstellungssache

Diabetes ist Einstellungssache Diabetes ist Einstellungssache 5 Strategien aus meiner Praxis als Diabetiker und der Zusammenarbeit mit Kunden, die das Leben mit Diabetes erleichtern Hallo, mein Name ist Christian Purschke und ich bin

Mehr

Mobil das Leben genießen

Mobil das Leben genießen Mobil das Leben genießen Die Hüfte eine Problemzone im höheren Alter: Erkrankungen und Verletzungen im Hüftbereich stellen ein großes Problem bei älter werdenden Menschen dar. Natürliche Abnützungserscheinungen

Mehr

Mechthild Kern, Mainz. Statement zum Thema. "EMNID-Umfrage: Was hält die Bevölkerung von der Positivliste?"

Mechthild Kern, Mainz. Statement zum Thema. EMNID-Umfrage: Was hält die Bevölkerung von der Positivliste? Mechthild Kern, Mainz Statement zum Thema "EMNID-Umfrage: Was hält die Bevölkerung von der Positivliste?" Wie vom Gesetzgeber beschlossen, soll im Laufe dieses Jahres von einer eigens für diese Aufgabe

Mehr

Barrierefreie Gesundheits-Versorgung

Barrierefreie Gesundheits-Versorgung Barrierefreie Gesundheits-Versorgung 1. Einleitung Menschen mit Behinderungen sind meistens gesund. Menschen mit Behinderungen sind nicht krank, nur weil sie Behinderungen haben. Aber wenn Menschen mit

Mehr

Pädagogik. Anja Winterstein. Essstörungen. Studienarbeit

Pädagogik. Anja Winterstein. Essstörungen. Studienarbeit Pädagogik Anja Winterstein Essstörungen Studienarbeit Essstörungen! Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 1 2. Grundlegendes zum Essen und Essstörungen 2-6 2.1. Gestörtes Essverhalten. 2-3 2.2. Einteilung

Mehr

Ihnen allen gemeinsam ist die Trauer, die sie erfüllt hat und jetzt noch in Ihnen ist. Niemand nimmt gerne Abschied von einem lieben Menschen.

Ihnen allen gemeinsam ist die Trauer, die sie erfüllt hat und jetzt noch in Ihnen ist. Niemand nimmt gerne Abschied von einem lieben Menschen. Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen Liebe Gemeinde viele von Ihnen sind heute Morgen hier in diesen Gottesdienst gekommen, weil sie einen lieben Menschen verloren haben, einen Menschen, mit dem

Mehr

Vom Umgang mit Antibiotika. Ein Leitfaden von Bayer HealthCare.

Vom Umgang mit Antibiotika. Ein Leitfaden von Bayer HealthCare. Vom Umgang mit Antibiotika. Ein Leitfaden von Bayer HealthCare. Auch Wissen macht abwehrstark. Liebe Patientinnen und Patienten, Ihr Arzt hat eine bakterielle Infektion bei Ihnen diagnostiziert. Damit

Mehr

Wachsam bleiben und nächste Schritte

Wachsam bleiben und nächste Schritte Wachsam bleiben und nächste Schritte... 195 Das Problem der schlechten Adhärenz... 196 Die besten Behandlungsmöglichkeiten Therapien der ersten Wahl.... 198 Medikamente: Welches und in welcher Form...

Mehr

Dr. Mstyslaw Suchowerskyi

Dr. Mstyslaw Suchowerskyi Dr. Mstyslaw Suchowerskyi Schmerzmediziner 92 Diese Mental-Suggestiv-Programme sollten so schnell wie möglich für jeden zugänglich sein! Wir leben in einer Zeit, in der Stress und Hektik die Hauptfaktoren

Mehr

Benutzerhandbuch für eine Software-Anwendung gestalten

Benutzerhandbuch für eine Software-Anwendung gestalten Benutzerhandbuch für eine Software-Anwendung gestalten Arbeitspapier zur Klärung der Zielvorgaben Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis...2 1 Kriterien für ein gutes Benutzerhandbuch...3

Mehr

Demenzkranke Menschen als Kunden Tipps für den Umgang

Demenzkranke Menschen als Kunden Tipps für den Umgang Schweizerische Alzheimervereinigung Demenzkranke Menschen als Kunden Tipps für den Umgang In der zahnmedizinischen Praxis In Ihrem beruflichen Alltag können Sie es mit Menschen zu tun haben, die an einer

Mehr

Fragebogen zur Einleitung oder Verlängerung einer ambulanten Psychotherapie

Fragebogen zur Einleitung oder Verlängerung einer ambulanten Psychotherapie Fragebogen zur Einleitung oder Verlängerung einer ambulanten Psychotherapie Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, dieser Fragebogen soll helfen, Ihre ambulante Psychotherapie einzuleiten bzw.

Mehr