Anmeldung: Seminare & Konzeptionen - Hirtenweg Henstedt-Ulzburg - Telefon Fax

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Anmeldung: Seminare & Konzeptionen - Hirtenweg 33-24558 Henstedt-Ulzburg - Telefon 04193-96 96 50 - Fax 04193-96 96 51 e-mail"

Transkript

1 2007 Entwickeln und trainieren Sie Ihre strategischen Führungskräfte und Mitarbeiter Coaching und Coachausbildung Ausbildungsreihen OffeneSeminare Beratungsfelder Methodeneinsatz Seminare & Konzeptionen Anmeldung: Seminare & Konzeptionen - Hirtenweg Henstedt-Ulzburg - Telefon Fax OffeneSeminare@semkon.net Besuchen Sie bitte unsere informativen und umfassenden Internetseiten:

2 Seite 2 von 60 Liebe Leserinnen, lieber Leser, 1. Sie - unser Partner und Kunde - stehen im Mittelpunkt Unternehmen betrachten wir als Persönlichkeiten, die sich durch Individualität und besondere Eigenschaften und Fähigkeiten auszeichnen. Gleichermaßen gilt dies für Mitarbeiter und Führungskräfte Ihres Unternehmens, denn sie sind in der Summe die Unternehmung, die am Markt erlebt werden. Die Entfaltung dieser individuellen Potenziale, die Weiterentwicklung der Stärken, das Kreieren innovativer, wertschöpfender Konzepte und Strategien für Sie und Ihr Unternehmen, ist unsere Philosophie. 2. Sie können dauerhaft "auf uns zählen" Als Beratungs- und Trainingsinstitut sind wir seit 1989 erfolgreich tätig. Lebens- und Arbeitsphilosophie, Altersstruktur sowie das Verständnis der Zusammenarbeit der PartnerInnen von Seminare & Konzeptionen garantieren Ihnen die langfristige Beziehungspartnerschaft mit uns. 3. Unsere Identifikation für Sie Wir möchten langfristig mit Ihnen zusammenarbeiten. Dies wird uns nur dann gelingen, wenn Sie in uns Ihr "alter ego" sehen, dass mit Ihnen vor- und nachdenkt, für Sie und mit Ihnen kreativ Neues entdeckt und entwickelt, Sie "fit" macht in der Anwendung neuer Kompetenzen. Natürlich sind wir Externe und wollen es auch bleiben - als Arbeitspartner für Sie sehen wir uns aber als "Mitarbeiterteam" für und in Ihrer Unternehmung. Wir arbeiten konzeptionell, realisieren durch Methodenvielfalt.

3 Seite 3 von 60 Wir sind Unternehmer und sind unternehmerisch für Sie tätig. Damit sind wir produktiver Teil Ihrer Werte-, Qualitäts- und Leistungsgemeinschaft. 4. Hoher Qualitätsanspruch Die Partnerinnen und Partner von Seminare & Konzeptionen sind gut ausgebildet, berufserfahren und haben in ihrem jeweiligen Kompetenzbereich umfangreiche Berufs- und Kundenerfahrungen (Beratungen, Seminare, Moderationen, Coaching, Prozessinitiative und Prozessbegleitung). Wir leben den respektvollen Umgang mit Menschen und haben Wertschätzung für die Individualität für jeden Einzelnen. Wir bilden uns regelmäßig intern und extern weiter und stellen unser Wissen und unsere Ansichten in die öffentliche Kritik (unsere Bücher und Artikel). Unsere Anspruch an uns ist: "Benchmark-Kompetenz" zu besitzen als Repräsentant der "thematischen Statik". 5. Wir sind Ihr strategischer Systempartner und -realisierer In Ihrem Unternehmen gibt es vielfältige Themen und Arbeitsbereiche, die im Zusammenhang mit Personal- und Organisationsentwicklungskonzepten, Strategien und Maßnahmen stehen. In diesen Feldern bieten wir Ihnen unsere Zusammenarbeit an - als Entwicklungsmodule oder Einzelthemen. Ihr zusätzlicher Vorteil: Koordination und Projektleitung mit uns vereinfacht die Realisierung nach der Richtschnur "in den Grundsätzen fest - in der Situation flexibel". Mit freundlichen Grüßen Ihr Dr. Rolf Meier im Namen der Partnerinnen und Partner

4 Seite 4 von 60 Unser systemisches Beratungs- und Arbeitsverständnis Märkte Unternehmen Menschen Wir begreifen Unternehmen als Marktteilnehmer, die sich im Wettbewerb um Kundenakzeptanz befinden. Nach unserem Verständnis ist ein Unternehmen in diesem Sinne eine Marktveranstaltung und gleichzeitig auch eine gesellschaftliche Veranstaltung. Für uns ist ein Unternehmen dann "ideal" geführt und organisiert, wenn der Kunde mit seinen Interessen nicht nur "thematisch" sondern auch in den Geschäftsprozessen verankert ist. Unser gedankliches Grundkonzept geht davon aus, dass Unternehmen dann dauerhaft erfolgreich sind, wenn es gelingt, den Wandel von Kundenwünschen und Mitarbeiterqualifikation so zu managen, dass für Kunden und Mitarbeiter die Sinn- und Nutzenstiftung erkennbar und akzeptiert ist. Strategisches Denken und Ergebnis bezogenes Handeln wird dadurch ausgelöst. Die Ergebnis relevante Wertschöpfung steht im Mittelpunkt. Systemisches Verständnis von Management der Führung und Organisation sowie Zusammenarbeit und Erfolg der Unternehmung am Markt Die Blickrichtung Markt Die Orientierung Kundenwünsche Der Maßstab Erfolg durch zufriedene Kunden und motivierte Mitarbeiter Die Vernetzung integrierte / systemische Unternehmens-Organisation Wir realisieren "die Statik der Thematiken" und lassen uns von der nachfolgenden methodischen Überlegung leiten: Vision Mission Ziele Strategien Maßnahmen Controlling In folgenden Themenbereichen bieten wir Ihnen qualifizierte Beratung und Unterstützung: Konzepte der Personal- und Organisationsentwicklung Management-Audits Assessment-Center Entwickeln von Trainerhandbüchern und Seminardesign Diagnose, Bewertung und Neukonzeption von Personalentwicklungsinstrumenten und -maßnahmen Kompetenzeinschätzung des PE- und Schulungspersonals Marketingkonzepte und -strategien Vertriebskonzepte und -strategien Bearbeitung von Einzelthemen

5 Seite 5 von 60 Unsere Kern-Kompetenz-Felder Wir sind Ihr strategischer Qualitäts-Partner in offenen und firmeninternen Seminaren in unseren Kompetenzfeldern: Führung und Organisation Teams und Prozesse Verkauf und Vertrieb Emotionale Intelligenz und Kommunikation Coaching und Selbstmanagement Moderationen und Workshops Projekte und ihr Management Mediation und Konsens Sekretariat, Assistenz und Officemanagement Wir beraten, entwickeln und führen mit und für Sie durch: Strategische Personalentwicklung Thematische Konzepte der Personalentwicklung Personaldiagnosen Management Audits Einzel- und Gruppen-AC's Führungs- und Arbeitsstilanalysen, "Klimauntersuchungen" Mitarbeiterbindungskonzepte Marketing- und Vertriebsstrategien Organisationsaufstellungen Szenariotechnik Zukunftswerkstätten Open-Space-Konferenzen Unsere Ausbildungsreihen die auf Ihre Bedürfnisse angepasst werden können dienen thematisch der individuellen Kompetenzentwicklung: Ausbildung zum Business Coach (systemisch) Moderatoren-Ausbildung NLP-Practitioner-Ausbildung Projektmanager-Ausbildung Trainer-Ausbildung Verkäufer-Ausbildung Lern- und Veränderungsmethoden Diagnoseworkshops und -gespräche Moderation von Gruppen und Themen Innovations- und Changemanagement umfassende, aktivierende Lehr- und Lernmethoden Einzel-und Gruppencoaching Analyse und Reflexion von Tests Systemische Feedback-Verfahren Detaillierte Informationen finden Sie im Internet unter:

6 Seite 6 von 60 COACHING Entwicklung zum Erfolg Wenn Sie als Unternehmer bzw. Entscheider das Thema Personal- und Potenzialentwicklung hören, kommen Ihnen vielleicht geboren aus entsprechenden Erfahrungen ähnliche Gedanken wie diese: Die Märkte und damit die Kunden sind flexibler als die Mitarbeiter. Seminarergebnisse werden unterschiedlich und oft kaum merklich umgesetzt. Auch nach bereits eingeführten Motivationsstrategien und Zielvereinbarungsgesprächen treten viele Mitarbeiter auf der Stelle. Trotz einiger Meetings findet eine optimale Zusammenarbeit zwischen Innen- und Außendienst nicht statt. Dabei ist zu beachten, dass die Führungskräfte und HighPotentials die wichtigsten Ressourcen für den Erfolg des Unternehmens und damit für das Erreichen Ihrer Entwicklungs- und Umsatzziele darstellen. Hier wird immer dann vorrangig investiert, wenn es darum geht, den in Folge von Marktveränderungen zurückgehenden bzw. stagnierenden Erträgen zu begegnen. Erhebungen der Vergangenheit haben jedoch nachgewiesen, dass Unternehmen, die mit kurzfristigen Kosteneinsparungen im strategisch-operativen Bereich auf eine Rezession reagiert haben, in den meisten Fällen im folgenden Aufschwung Marktanteilsverluste hinnehmen mussten. Wer also zukunftsorientiert denkt und handelt, stellt jetzt die Weichen und zwar gerade weil die Zeiten heute schwierig sind. "BALANCED COACHING Entwicklung zum Erfolg" ist als Coaching-Konzept auf der Basis prozessorientierter Entwicklung individueller Stärken erarbeitet worden. Es richtet sich speziell an Führungskräfte, HighPotentials, Team- und Projektleiter, Spezialisten und Verkäufer. "BALANCED COACHING" bedeutet deshalb Entwicklung zum Erfolg Ihrer Führungskräfte und Mitarbeiter, weil es zielgerichtet eingesetzt wird: Dieses Instrument der Personalentwicklung wird nur für diejenigen Führungskräfte und Mitarbeiter verwendet, welche am meisten davon profitieren. Veränderungen werden zunächst dort initiiert, wo sie am leichtesten und schnellsten zu realisieren sind. Die Unterschiedlichkeit von Menschen, deren Motivationen und Fähigkeiten werden erfolgsentscheidend berücksichtigt. "BALANCED COACHING Entwicklung zum Erfolg" geht davon aus, dass... Menschen individuell unterschiedliche Fähigkeiten und Potenziale besitzen. bereits bestehende Kompetenzen entwicklungsfähig sind. neue Einsichten, Bewertungen und Fähigkeiten erlernt werden können. in Führungskräften und Mitarbeitern bereits Alternativen zu ihren gegenwärtigen Handlungsweisen angelegt sind. Alle diese menschlichen Ressourcen müssen gemeinsam mit einem erfahrenen Coach entsprechend entdeckt, initiiert und zum Anwenden-Wollen entwickelt werden. Welche Themen in diesem ziel- und ergebnisorientiertem Coaching-Prozess angesprochen werden, können Sie im Grundsatz der MindMap auf der folgenden Seite entnehmen. Weitere Informationen zum Thema Coaching finden Sie im Internet unter:

7 Seite 7 von 60 In einem Coaching (Klärungsgespräch) wird heraus gefunden, was Sie zu einem von Ihnen zu bearbeitetem Thema / Themenkomplex an faktischem Wissen haben (Kognitive Dimension) an ausgelösten Anmutungen zum Thema empfinden (emotionale Dimension) was Sie zum Thema denken und wie Sie das Thema bewerten (erfassen der Komplexität systemische Dimension) das Ausmaß Ihrer Arbeitsanstrengungen motiviert festlegen (Leistungsmotivation). Dr.Rolf Meier BALANCED COACHING ist die Entwicklung der arbeitsplatzorientierten Ergebniskompetenz im systemischen Kontext von Führungskräften und Mitarbeitern Einwirken auf... berufliche Entwicklung Kompetenz zur Selbstführung Willen zum eigenverantwortlichen Handeln Kompetenz zur Selbstmotivation Leistungserfüllung fachliche Kompetenz soziale Kompetenz methodische Kompetenz kommunikative Kompetenz Führungskompetenz organisatorische Kompetenz Service- und Dienstleistungskompetenz Anforderungen an kompetente(n) Führungskraft / Mitarbeiter Selbstführungskompetenz Selbstmanagement Gesundheit und Fitness BALANCED COACHING = austarierte vernetzte Ziele und operationalisierbare Ergebnisse in der Struktur / Vernetzung der systemischen Arbeitsplatzanforderungen Weitere Informationen zum Thema Coaching finden Sie im Internet unter:

8 Seite 8 von 60 Im Coachinggespräch wird durch Sie den Coachee geklärt ob, wie und in welchem Ausmaß Sie Ihre Selbstmanagementprozesse im systemisch wirkendem Viereck von bevorstehender Aufgabenstellung, Ihrem Potenzial, Ihrer Motivation und Ihren Arbeitsplatzanforderungen / Arbeitsbedingungen durch Ihre Haltungen und Handlungen bestimmt und gestaltet werden. Dr. Rolf Meier Coachinganlässe Strukturänderungen Organisation, Marketing, Mitarbeiter, Führungskräfte Übernahme neuer Aufgaben Fusionen / neue Gesellschaften Umsetzungsbezogene "Klippen" Gesprächspartner für Analysen, konzeptionelle Maßnahmen (persönlich und fachlich) Beziehungen zu Menschen neu gestalten Selbstwertstruktur und Motivation reflektieren und finden Krisen und Konflikte bearbeiten und bewältigen Zukünftige Situationen lernen und bewältigen Ziel- und Strategieentwicklung betreiben Individuell ausgewählte Themen, bei denen ein Coach ein hilfreicher Klärungs- und Gesprächspartner sein kann Coaching ist nicht Psychotherapie Training oder Ausbildung Führungskräfte- oder Vorgesetztenersatz Klassische Beratung Das qualifizierte Coaching durch uns ist Hilfe für Ihre Selbsthilfe und die Förderung von Verantwortung, Bewusstsein, Selbstreflexionsvermögen, Selbstmotivation und damit Ihr eigenverantwortliches Selbstmanagement zu stabilisieren. Hinter diesen oft als Floskeln missbrauchten Begriffen findet sich folgender Gedanke: Wir als Ihre Coaches helfen Ihnen dabei, Ihre eigenen Möglichkeiten im Kontext Ihres beruflichen Umfeldes zu erkennen und zu nutzen. Ihre vorhandenen Kenntnisse und Fähigkeiten werden im Coachingprozess "neu" entdeckt, entwickelt und ergebnisorientiert eingesetzt. Methodisches Ziel Ihres Coachingprozesses durch uns ist somit immer Ihre Wahrnehmung, Ihr Erleben, Ihre (Selbst-)Reflexion und Ihr Verhalten zu verbessern bzw. zu erweitern. Wir als Ihre Coaches machen uns als Ihr persönlicher "Klärungspartner" daher letztendlich überflüssig. Erfahrung und Arbeitsqualität unserer Coachingarbeit Wir Coaches arbeiten auf der Basis einer qualifizierten Ausbildung und erfolgreichen beruflichen Tätigkeit als Geschäftsführer, Vorstand oder Führungskraft. Wir bewegen uns sicher auf allen betrieblichen Ebenen. Die genannten Coachingschwerpunkte sollten Sie bei der Auswahl Ihres Coaches berücksichtigen, da methodisches Wissen und Können über Coaching allein für Ihren Coachingerfolg nicht ausreicht. Ethische und moralische Grundlagen unseres Coaching Unser Coachingverständnis und Verhalten als Coach Ihnen gegenüber orientiert sich an den Forderungen der Interessengemeinschaft Coaching ( den Forderungen der European Coaching Association e.v. ( und Deutscher Verband für Coaching und Training e.v. ( Weitere Informationen zum Thema Coaching finden Sie im Internet unter:

9 Seite 9 von 60 Coaching ist ein Klärungsprozess, durch den eine zukünftige berufs- / aufgaben- bzw. verhaltensbezogene Situation "in-der-vorwegnahme" durch Sie gedanklich gelöst und emotional angenommen worden ist. Dr. Rolf Meier Nutzen für Sie, den Coachee Sie entwickeln Ihr Potenzial Sie stärken und sichern Ihre berufliche Kompetenz Sie nehmen Veränderungen offen an Sie gelangen schneller zu Entscheidungen Sie gestalten Ihre Zusammenarbeit wirkungsvoller Sie erweitern Ihr Verhaltensrepertoire Ihre Leistungsbereitschaft steigt Sie erreichen Ihre Ziele effektiver Ihre persönliche Zufriedenheit wächst Coachingablauf 1. Einführung und thematische Festlegung 2. Zielbestimmung und Kontrakt 3. Arbeitsphase 4. Handeln und anwenden 5. Erfolgsfeststellung 6. Abschluss Coachingdauer Wir coachen systemisch, strukturiert und für Sie messbar. Aus unserer Erfahrung geht ein systemisch-themenzentriertes Coaching in der Regel nicht über drei ganztägige bis sechs halbtägige Sitzungen hinaus. Coachingort Für das Coaching benötigen wir einen abgeschirmten, ruhigen Raum, der sich in Ihrem Unternehmen oder in einem Hotel Ihrer Wahl befindet, ausgestattet mit zwei Pinnwänden, einem Moderationskoffer, einem Flipchart und einem Overhead-Projektor. Ihre Kontaktaufnahme und Entscheidung für uns als Coach Aus der Erfahrung ist ein idealer Weg zusammen zu kommen, in dem wir uns telefonisch ausführlich unterhalten. Hierbei stellen wir uns Ihnen vor und Sie können alle Fragen über unsere Person, Vorgehensweisen und Knowhow stellen und für sich auf Akzeptanz bewerten. Dann sollten Sie Ihre Entscheidung für eine Coachingzusammenarbeit fällen. Sollten wir ein persönliches Kennlerngespräch führen, berechnen wir Ihnen die Fahrtkosten. Weiterhin können Sie erwarten Wir beachten die Datenschutzbestimmungen, sind "sektenfrei", arbeiten weisungsunabhängig, sind diskret und verschwiegen gegenüber Dritten. Weitere Informationen zum Thema Coaching finden Sie im Internet unter:

10 Seite 10 von 60 Unsere Kunden Amadeus AG, Frankfurt AOK, Bremen AOL, Hamburg Avacon AG, Helmstedt Aventis Pharma Deutschland GmbH, Berlin Axel Springer AG, Hamburg Berliner Flughafengesellschaft, Berlin Bikoma AG, Mayen Bindan GmbH & Co., Stuhr/Bremen Böhr & Roos GmbH, Agentur für Markeninszenierung, Köln/Wahn Bundesverband der Betriebskrankenkassen, Essen CENTRAL Krankenversicherung AG, Köln Commerzbank AG, Frankfurt Deutsche Direktmarketing Akademie, Berlin Deutsche Lufthansa AG, Frankfurt/Main Die Akademie der Führungskräfte der Wirtschaft, Bad Harzburg Druckerei Vogel GmbH, Bielefeld ESPRIT Unternehmensberatung, München Estrel Residence Hotel, Berlin Firmengruppe Niederberger, Porz Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft, Berlin Groth & Graalfs, Berlin Hamburg-Mannheimer Versicherungs-AG, Hamburg Hannover Rückversicherungs-Aktiengesellschaft, Hannover Hellmann Worldwide Logistics GmbH & Co. KG, Osnabrück invenio ENGINEERING SERVICES, Rüsselsheim Jobservice GmbH, Duisburg Johnson & Johnson, Düsseldorf Kreissparkasse Köln Klaus Stegmann GmbH & Co. KG, Personaldienstleistungen, Hamburg Lebenshilfe Stadthagen Leonberger Bausparkasse AG, Leonberg Leybold GmbH, Köln Martens & Partner, Hamburg Menck GmbH, Kaltenkirchen Nestlé Deutschland AG, Frankfurt Oki Systems (Deutschland) GmbH, Düsseldorf Porsche Engineering Service GmbH, Bietigheim Preussen Elektra AG, Hannover RWE-Systems AG, Dortmund Talkline GmbH & Co. KG, Elmshorn time power Personal-Dienstleistungen GmbH & Co. KG, Köln Total GmbH Deutschland, Berlin Weber Motor AG / Albert Weber GmbH, Markdorf Westeifel Werke ggmbh, Gerolstein Württembergische Versicherung AG, Stuttgart Wüstenrot Bausparkasse AG, Ludwigsburg Zamek Nahrungsmittelfabriken GmbH & Co. KG, Düsseldorf Zschimmer & Schwarz GmbH & Co., Lahnstein

11 Seite 11 von 60 Suchen und finden Seite Allgemeines 2 Unsere Identifikation 4 Unser systemisches Beratungs- und Arbeitsverständnis 5 Unsere Kern-Kompetenz-Felder 6 Coaching 10 Unsere Kunden Ausbildungsreihen 12 Ausbildung zum Business Coach (systemisch) 16 Ausbildung zum SalesCoach (systemisch) 20 Moderatoren-Ausbildung 22 NLP-Practitioner-Ausbildung 24 Projektmanager-Ausbildung 26 Trainer-Ausbildung 28 Verkäufer-Ausbildung Einzelseminare 30 Führen mit Zielen 31 Zielvereinbarungsgepräche 32 Coachkompetenz für Trainer, Personalentwickler und -referenten 33 Eigene Führungskräfte zum Erfolg coachen 34 Teams entwickeln und führen 35 Besprechungen gekonnt moderieren 36 Train the Trainer für Fach- und Führungskräfte 37 Moderationskompetenz für Fach- und Führungskräfte 38 Konflikte erkennen und effektiv lösen 39 Projektmanagement kompakt 40 Selbst- und Zeitmanagement 41 Strategische Marktbearbeitung 42 Erfolgreich verhandeln 43 Präsentieren und verkaufen vor Gruppen 44 So coachen Verkaufsführungskräfte richtig 45 Präsentieren mit PowerPoint 46 Verkaufsgespräche erfolgreich führen 47 Rhetorik für Ihre Praxis 48 Das Telefon Visitenkarte des Unternehmens 49 Telefonische Terminierung Verkaufen am Telefon 50 Officemanagement 51 Moderne Korrespondenz Wissenswertes 52 Trainees und HighPotentials Ihre strategischen Nachfolger 53 Die Partnerinnen und Partner von Seminare & Konzeptionen 57 Die Bücher der Partnerinnen und Partner von Seminare & Konzeptionen 58 Impressum und AGB 59 Ihre Seminaranmeldung

12 Seite 12 von 60 Ausbildung zum Business Coach (systemisch) Ihre systematische Fähigkeitsentwicklung Wir möchten, dass Sie Ihre Fähigkeiten zur eigenständigen, systemischen Analyse unterschiedlicher Coaching-Anlässe in Unternehmen und Organisationen anwenden können, um mit Ihrem Klienten seine Ziele zu erreichen. Neben dem Methodenwissen ist daher auch die eigenständige Entwicklung eigener konzeptioneller Vorgehensweisen als Systemischer Coach ein Schwerpunkt der Ausbildung. Coaching lebt... durch Praxis. Unser Ansatz ist wirkungsorientiert. Sie begreifen und reflektieren die unterschiedlichen Stärken der verschiedenen Schulen im traditionellen Coaching und können sie entsprechend angepasst in Ihrem Arbeitsalltag als Systemischer Coach anwenden. In den praktischen Übungen, die zwei Drittel der Ausbildung ausmachen, werden Sie durch Ihre Ausbilder einfühlend begleitet und in Ihrer individuellen "Performance" entwickelt. Die Ergebnisse... Ihrer ausbildungsbegleitenden Projektarbeit können Sie direkt wertschöpfend im Unternehmen oder in Ihrer Tätigkeit als selbstständiger Systemischer Coach umsetzen. Unser Ziel... ist es, alle Teilnehmer im Sinne des "state of the art" bestmöglich zu qualifizieren. Die Qualität... erfordert eine unabhängige Überprüfung. Wir bieten allen Teilnehmern die Möglichkeit, sich in Rahmen der Ausbildung durch den dvct e.v. zertifizieren zu lassen. Die Zertifizierung durch den dvct beinhaltet unter anderem die professionelle Begutachtung Ihrer Coaching Performance vor Ort durch unabhängige, externe Gutachter des Berufsverbandes. Nicht vergessen werden darf hier unser Anspruch, Ihnen über den gesamten Ausbildungszeitraum die bestmögliche Betreuung zu bieten. Unser Angebot richtet sich an... Führungskräfte, die mit Coaching führen wollen Trainer zukünftige, selbstständige Coaches Personalentwickler Geschäftsführer und Vorstände von KMU Personalleiter und Personalverantwortliche Warum eine Ausbildung zum Business- Coach? Die Menschen Die Unternehmen und Organisationen Die Wertschätzung Die Komplexität Ein Coach unterstützt Menschen in ihren Veränderungswünschen. Der Business Coach arbeitet mit und für Menschen, die in ihrem beruflichen Alltag in Unternehmen und Organisationen erfolgreich sein wollen. Die Klienten des Business Coaches können sowohl Einzelne als auch Gruppen sein. Der Business Coach arbeitet für Unternehmen und Organisationen, die sich einer individuellen Thematik (z.b. Produkte oder Wellness) und Wertschöpfung (z.b. Gewinn oder Heilung) verpflichtet haben. Der Business Coach arbeitet ehrlich, fair, konstruktiv, authentisch, diszipliniert und wertschätzend für Menschen, Unternehmen und Organisationen. Menschen und Gruppen sowie Unternehmen und Organisationen sind offene, komplexe Systeme, die über innere und äußere Strukturen verfügen. Die Gestaltung die- Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

13 Seite 13 von 60 Die Strategie Die Methode Die Realität Das Ergebnis ser inneren und äußeren Strukturen erfolgt durch Menschen nach bewussten und unbewussten Handlungs- und Gestaltungsmustern. In dieser Komplexität arbeitet der Business Coach mit systemischen Ansatz. Der Business Coach will ressourcen-gestützt erreichen, dass Menschen ihre eigenen Handlungsmuster diagnostieren, bewerten und verändern können - insofern ist Business Coaching Hilfe zur nachhaltigen Selbsthilfe. Ein systemisches Vorgehen liegt vor, wenn der Coach dabei hilft, die Gesamtheit der Abhängigkeiten und Beeinflussungen des Klienten in seinen Beziehungen im Arbeitsfeld zu entdecken, sie thematisch zu bewerten und ganzheitliche Lösungsstrategien oder -muster durch den Klienten auszulösen. Der Business Coach kann in der komplexen und nicht immer eindeutigen Arbeitswelt seiner Klienten nur erfolgreich arbeiten, wenn seine Diagnosetools, Interventionen und Deutungsgrundlagen dieser komplexen, systemischen Welt entsprechen. Der Business Coach ist im Verständnis seines Handelns loyal und korrekt zu den Grundwerten einer Unternehmung oder Organisation und akzeptiert deren betriebswirtschaftliche, kulturelle und politische Rahmenbedingungen und Gesetzlichkeiten. Dem BusinessCoach geht es als Prinzip darum (USP / Alleinstellungsmerkmal der Arbeitshaltung), daß die beruflich gewollte Performance von Personen und Gruppen selbstbestimmt im Kontext ihrer komplexen Rahmenbedingungen des Tätigkeitsfeldes eigenverantwortlich ausgelöst wird. Die Inhalte der Ausbildung zum Business Coach (systemisch) Inhalte der Ausbildung zum Business Coach (systemisch) Modul 1: Coaching BASIS (5 Tage) Im Basismodul gewinnen Sie ein Grundverständnis von Systemischem Coaching im Unternehmen und können erste Cochings durchführen. Innerhalb dieses Moduls wird der Aspekt FÜHRUNG besonders hervorgehoben. Grundhaltungen im Coaching Entwicklung eines systemischen Coaching-Verständnisses Coaching sinnvoll strukturieren Anlässe für Coaching im Unternehmen identifizieren Systemische Fragetechniken wirkungsvoll einsetzen Modul 2: Veränderungen erfolgreich begleiten (3 Tage) Innerhalb dieses Moduls lernen Sie, verhaltensauslösende Motive Ihres Klienten zu identifizieren und mit ihm ressourcen-gestützte Lösungen zu entwickeln. Motive, Handlungen und Werte des Klienten und seines beruflichen Umfeldes verstehen Analysemodelle im Coaching anwenden Eigenmotivation des Klienten dauerhaft entfalten, Selbstvertrauen stärken Ziele im systemischen Business-Kontext nachhaltig erreichen Modul 3: Konfliktlösung als Gewinn (3 Tage) Gelöste Konflikte sind ein Gewinn für den Einzelnen und im betriebswirtschaftlichem Sinne für das Unternehmen. Dieses Modul versetzt Sie in die Lage, Konflikte zu erkennen und ihre Entstehung zu verstehen. Sie lernen Konflikte emotional einfühlend zu begleiten und mit den Beteiligten zu lösen. Ursachen, Auswirkungen und Diagnose von systemischen Konflikten Entstehung und Klärung persönlicher Konflikte im beruflichen Alltag Strategien und Werkzeuge zur Konfliktlösung Konsensorientierte Lösungen langfristig verankern Modul 4: Visionen, Ziele, Orientierung (3 Tage) Sie erfahren, wie Identitätsbildung bei Einzelnen und im Unternehmen entsteht und wie Sie als Coach Visionen initiieren und zielorientiert mit dem Klienten umsetzen. Balance zwischen Harmonie und Aufbruch wird erkannt und angenommen. Lebensvorstellungen erkennen und gestalten Die Karriere entwickeln und begleiten Leitbildentwicklung im Unternehmen Visionäre Energie zur Eigenmotivation nutzen Modul 5: Kreativ coachen eigene Werkzeuge für Einzelne und Teams entwickeln (3 Tage) Ein erfolgreicher Coach begegnet unterschiedlichen Situationen mit einem stimmigen Handeln. In diesem Modul werden Sie eigene Coaching-Werkzeuge entwickeln und lernen, wie Sie Ihr "Können" kreativ für Anliegen von Einzelnen und Teams perfekt einsetzen. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

14 Seite 14 von 60 Grundlagen der Kreativität im Coaching Wirkungsvolle Kreativitätstechniken Kollegiales Team-Coaching initiieren und begleiten Eigene Werkzeuge entwickeln und erproben Modul 6: Das eigene Coaching-Potenzial im Unternehmen sinnvoll vermarkten (3 Tage) Innerhalb dieses Moduls stellen Sie Ihre Projektarbeit vor und lernen interaktiv, wie Sie Coaching, sich selbst und Ihr Erfolgskonzept im Unternehmen vermarkten. Vorstellung und Supervision der Ergebisse der im Rahmen der Projektarbeit durchgeführten Coachings Coaching in Unternehmen wertschöpfend einsetzen Rechtskenntnisse für den Business Coach Vorbereitung auf die Zertifizierung Modul 7: Zertifizierungswochenende (2 Tage) Live-Coaching vor externen Gutachtern im Rahmen der dvct-zertifizierung. Für Teilnehmer, die eine dvct-zertifizierung nicht benötigen, findet die Zertifizierung analog ohne dvct-gutachter statt. Die Ausbildungsmethoden Wir initiieren und begleiten Ihre Lernprozesse durch... Lehrgespräche supervidierte Live Coachings der Teilnehmer untereinander Mentoring (Jeder Teilnehmer hat während der gesamten Ausbildung einen persönlichen Mentor, der ihm zur Seite steht) supervidierte Live Coachings von "Nicht-Teilnehmern" im Rahmen der Projektarbeit. Einzel- und Gruppenarbeiten mit moderierter Auswertung Reflexionsphasen Diskussion und Erfahrungsaustausch der TeilnehmerInnen Einzel- und Gruppenarbeiten mit Präsentationen Systemische Feedback-Verfahren zur Steigerung der individuellen "Performance" konzeptionelle Einzelarbeiten Transferübungen (Übungen, die vermitteltes Wissen in die Berufspraxis übertragen, so dass sich Ihre neu erworbenen Fähigkeiten festigen) Peer-Groups (Selbststeuernde Lern-, Arbeits- und Supervisionsgruppen) Ihre Ausbildung erfolgt in Lernfeldern. Zum besseren Verständnis haben wir sie als Module bezeichnet. Lernfelder der Ausbildung sind thematische Einheiten, die an typischen Aufgabenstellungen und Handlungsabläufen aus dem Coaching orientiert sind. Innerhalb jeder Einheit wird der Zusammenhang mit dem Coaching-Prozess deutlich. Kurz: Theorie: Praxis: Sämtliche Lerninhalte werden an einem "roten Faden" abgebildet, so dass Sie jederzeit erkennen können, wo Sie sich befinden und welchen Bezug die Inhalte zur Praxis als Business Coach haben. Wir wissen, dass Theorie notwendig ist und vermitteln Ihnen zentrale Modelle und Werkzeuge aus unterschiedlichen Fachdisziplinen des Coachings. Unser Ziel ist es, dass Sie Zusammenhänge erkennen können, um für Ihre Praxis eigene, individuelle Wege zu finden. Ihr Kopf lernt die Theorie (kognitiv), Ihr Bauch die Praxis (affektiv). Beide zusammen wenden Werkzeuge an (psychomotorisch), deren sichere Handhabung für Sie bedeutend ist. Coaching kann nicht durch Theorie alleine erlernt werden. Selbst zu spüren, wie Theorie in der Praxis funktioniert sichert ein schnelles "Begreifen" und erleichtert Ihnen die Übertragung der Theorie in Ihr späteres Wirken. Daher liegt der Praxisanteil unserer Ausbildung bei mehr als 70%. Die hohe Praxisrelevanz der Ausbildung zum Business Coach erfordert von Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine angemessen hohe Lerndisziplin und Eigenmotivation. Die Ausbildungszeiten Wochentags Samstags Sonntags 09:00 Uhr - 19:00 Uhr 09:00 Uhr - 19:00 Uhr 09:00 Uhr - 15:00 Uhr Teilnehmer min. 8 max. 18 Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

15 Seite 15 von 60 Die Termine Ihrer Ausbildungsreihe Ausbildungsreihe 3 / 2006 Ausbildungsbeginn 18. Oktober 2006 Ausbildungsende 15. April Modul 1 Coaching Basis Modul 2 Veränderungen erfolgreich begleiten Modul 3 Konfliktlösung als Gewinn Modul 4 Visionen, Ziele, Orientierung Modul 5 Kreativ coachen - eigene Werkzeuge für Einzelne und Teams entwickeln Modul 6 Das eigene Coaching-Potenzial im Unternehmen sinnvoll vermarkten Modul 7 Zertifizierungswochenende Ausbildungsreihe 1 / 2007 Ausbildungsbeginn 21. Februar 2007 Ausbildungsende 09. September Modul 1 Coaching Basis Modul 2 Veränderungen erfolgreich begleiten Modul 3 Konfliktlösung als Gewinn Modul 4 Visionen, Ziele, Orientierung Modul 5 Kreativ coachen - eigene Werkzeuge für Einzelne und Teams entwickeln Modul 6 Das eigene Coaching-Potenzial im Unternehmen sinnvoll vermarkten Modul 7 Zertifizierungswochenende Ausbildungsreihe 2 / 2007 Ausbildungsbeginn 09. Mai 2007 Ausbildungsende 11. November Modul 1 Coaching Basis Modul 2 Veränderungen erfolgreich begleiten Modul 3 Konfliktlösung als Gewinn Modul 4 Visionen, Ziele, Orientierung Modul 5 Kreativ coachen - eigene Werkzeuge für Einzelne und Teams entwickeln Modul 6 Das eigene Coaching-Potenzial im Unternehmen sinnvoll vermarkten Modul 7 Zertifizierungswochenende Ausbildungsreihe 3 / 2007 Ausbildungsbeginn 24. Oktober 2007 Ausbildungsende 3. Mai Modul 1 Coaching Basis Modul 2 Veränderungen erfolgreich begleiten Modul 3 Konfliktlösung als Gewinn Modul 4 Visionen, Ziele, Orientierung Modul 5 Kreativ coachen - eigene Werkzeuge für Einzelne und Teams entwickeln Modul 6 Das eigene Coaching-Potenzial im Unternehmen sinnvoll vermarkten Modul 7 Zertifizierungswochenende Der Ort Ihre Ausbilder Der Preis Hamburg Sascha Brink Dipl.Päd. Axel Janßen Dr. Rolf Meier siehe unter Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

16 Seite 16 von 60 Ausbildung zum systemischen SalesCoach Ihre systematische Kompetenzentwicklung Was Sie von der Ausbildung haben 1. In der Ausbildung lernen Sie die erfolgreiche systemische salesbasierte Bearbeitung üblicher und zentraler Coachinganlässe im Salesalltag, wie z. B.: Kundenkontakt Verkaufsgespräch Auflösen von Blockaden Umgang mit ( Sinn-) Krisen Konfliktbearbeitung Lebens- und Karriereplanung Vorbereitung auf Aufgaben und Situationen Verbesserung von Zusammenarbeit Entwicklung und Förderung von Teamarbeit Erarbeiten von individueller Motivationskompetenz Entwicklung von Visionen, Zielen und Orientierungen Work-Life-Balance Verbesserung von Führungskompetenzen %ige Praxisorientierung. Sie üben an Hand von realen Problemstellungen aus Ihrem beruflichen Alltag. 3. Sie arbeiten in kleinen Gruppen (max. sechs Personen je Lehrcoach). Damit haben Sie viel Raum für Ihre individuellen Fragestellungen und Ihre persönliche Entwicklung. 4. Projektarbeit und eine kontinuierliche Mentorenbetreuung über den gesamten Ausbildungszeitraum, damit Sie gelerntes Wissen von Anfang an in Ihren beruflichen Alltag zu integrieren lernen. 5. Die Möglichkeit einer Zertifizierung über den dvct e.v., dem größten deutschen Verband für Coaching und Training, als ein Qualitätsnachweis Ihrer neu erworbenen Fähigkeiten. 6. Sie finden alle Werkzeuge und Modelle für Ihren persönlichen "Coaching-Koffer" im geschützten Online- Bereich, der Ihnen während und auch nach der Ausbildung zur Verfügung steht. Chats, Forum und eine umfangreiche Teilnehmerunterlage runden die Unterstützung der Ausbildung ab. Unser Angebot richtet sich an... Führungskräfte aus Vertrieb, Verkauf und Marketing die mit Coaching führen möchten, damit die individuelle Performance aller Ihrer Mitarbeiter steigt Trainer aus Verkauf, Vertrieb und Marketing Personalentwickler, der für Verkauf / Vertrieb / Marketing zuständig ist zukünftige, selbstständige SalesCoachs "84er" mit Mitarbeiter- oder Ausbildungsverantwortung Geschäftsführer und / oder Vorstand eines KMU Personalleiter und / oder Personalverantwortliche aus Vertrieb, Verkauf und Marketing Wir freuen uns auf Sie, wenn... Sie das 30. Lebensjahr vollendet haben Sie mindestens fünf Jahre praktische Erfahrung als Führungskraft mit Mitarbeiterverantwortung besitzen / haben oder Sie besitzen einen akademischen Abschluss (Uni oder FH) Die Zulassung richtet sich nach den Prüfungskriterien des dvct e.v. (siehe auch Unsere Definition von systemischem SalesCoaching Im systemischen SalesCoaching steigt die Betonung der Feldkompetenz. Die Prozess- und Systemorientierung ist auch hier gegeben. Der SalesCoach bedient sich seiner Feldkompetenz aus Vertrieb, Verkauf und Marketing in Kombination mit Modellen, Methoden und Werkzeugen aus dem Coaching. Menschen Ein Coach unterstützt Menschen (Coachee) in ihren Veränderungswünschen. Der systemische SalesCoach arbeitet mit und für Menschen in Vertrieb, Verkauf und Mar- Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

17 Seite 17 von 60 Unternehmen und Organisationen Wertschätzung Komplexität Strategie Methode Realität Ergebnis keting, die in ihrem beruflichen Alltag in Ihrem Unternehmen oder Ihrer Organisation am "Point of Sales" und dessen Umfeld erfolgreich sein wollen. Coachees des systemischen SalesCoaches können sowohl Einzelne als auch Gruppen sein. Der systemische SalesCoach arbeitet für Mitarbeiter und Führungskräfte von Unternehmen und Organisationen, die sich einer individuellen Thematik und Wertschöpfung vertrieblich und / oder verkäuferisch verpflichtet haben. Der SalesCoach arbeitet ehrlich, fair, konstruktiv, authentisch, diszipliniert und wertschätzend für Menschen, Unternehmen und Organisationen. Menschen und Gruppen sowie Unternehmen und Organisationen sind offene, komplexe Systeme, die über innere und äußere Strukturen verfügen. Die Gestaltung dieser inneren und äußeren Strukturen erfolgt durch Menschen nach bewussten und unbewussten Handlungs- und Gestaltungsmustern. In dieser Komplexität arbeitet der SalesCoach mit systemischem Ansatz. Der SalesCoach will ressourcen-gestützt erreichen, dass Verkäufer und Vertriebler ihre eigenen Handlungsmuster diagnostizieren, bewerten und verändern können SalesCoaching ist Hilfe zur nachhaltigen Selbsthilfe. Ein systemisches Vorgehen liegt vor, wenn der Coach dabei hilft, die Gesamtheit der Abhängigkeiten und Beeinflussungen seines Coachee aus Vertrieb, Verkauf und Marketing in dessen Beziehungen zum Arbeitsfeld zu entdecken, sie thematisch zu bewerten und ganzheitliche Lösungsstrategien oder -muster auszulösen. Der SalesCoach ist in der komplexen und nicht immer eindeutigen Arbeitswelt seines Coachee erfolgreich, weil seine Diagnosetools, Interventionen und Deutungsgrundlagen dieser komplexen, systemischen Welt in Verkauf und Vertrieb entsprechen. Der SalesCoach ist im Verständnis seines Handelns loyal und korrekt zu den Grundwerten der Unternehmung / Organisation seines Coachee und akzeptiert deren betriebswirtschaftliche, kulturelle und politische Rahmenbedingungen und Gesetzlichkeiten. Dem SalesCoach geht es darum, dass die beruflich gewollte Performance von Mitarbeitern in Vertrieb, Verkauf und Marketing im Kontext ihres komplexen Arbeitsumfeldes eigenverantwortlich gesteigert wird. Die Inhalte der Ausbildung zum systemischen SalesCoach Modul 1 Coaching BASIS (5 Tage) Im Basismodul gewinnen Sie ein Grundverständnis von systemischem SalesCoaching in Ihrem Arbeitsbereich und können erste Coachings durchführen. Besonders hervorgehoben wird der Aspekt der Arbeit in Vertrieb, Verkauf und Marketing. Grundhaltung im systemischen SalesCoaching Entwicklung eines systemischen SalesCoaching-Verständnisses Coaching sinnvoll strukturieren Anlässe für Coaching in Ihrem Arbeitsbereich identifizieren Systemische Vorgehensweisen wirkungsvoll einsetzen Modul 2 Veränderungen erfolgreich begleiten (3 Tage) Sie lernen verhaltensauslösende Motive Ihres Mitarbeiters zu identifizieren und mit ihm ressourcengestützte Lösungen zu entwickeln. Motive, Handlungen und Werte Ihres Mitarbeiters und seines beruflichen Umfeldes verstehen Analysemodelle im Coaching anwenden Eigenmotivation des Mitarbeiters dauerhaft entfalten Selbstvertrauen stärken Ihre Ziele im Sales-Kontext systemisch nachhaltig erreichen Modul 3 Konfliktlösung als Gewinn (3 Tage) Gelöste Konflikte sind ein Gewinn für den Einzelnen und im betriebswirtschaftlichen Sinne für das Unternehmen. Sie werden in die Lage versetzt Konflikte zu erkennen und ihre Entstehung zu verstehen. Sie lernen Konflikte emotional einfühlend zu begleiten und mit den Beteiligten zu lösen. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

18 Seite 18 von 60 Ursachen und Auswirkungen von systemischen Konflikten Entstehung und Klärung persönlicher Konflikte im beruflichen Alltag Strategien und Werkzeuge zu Konfliktlösungen Konsensorientierte Lösungen langfristig verankern Modul 4 Visionen, Ziele, Orientierung in Marketing und Vertrieb, Verkauf und Marketing ( 3 Tage) Sie erfahren wie Identitätsbildung bei Einzelnen und Unternehmen entsteht und wie Sie als Coach Visionen initiieren und zielorientiert mit Ihren Mitarbeitern umsetzen. Balance zwischen Aufbruch und Ordnung wird erkannt und angenommen. Lebensvorstellungen erkennen und gestalten Die Karriere entwickeln und begleiten Leitbildentwicklung in Ihrem Verantwortungsbereich Visionäre Energien zur Eigenmotivation nutzen Modul 5 Kreativ coachen eigene Werkzeuge für Einzelne und Teams entwickeln (3 Tage) Ein erfolgreicher Coach begegnet unterschiedlichen Situationen mit einem stimmigen Handeln. In diesem Modul werden Sie eigene Coaching-Werkzeuge entwickeln und lernen, wie Sie Ihr "Können" kreativ für Anliegen von Einzelnen und Teams perfekt einsetzen. Grundlagen der Kreativität im Coaching Wirkungsvolle Kreativitätstechniken Kollegiales Team-Coaching initiieren und begleiten Eigene Werkzeuge entwickeln und erproben Modul 6 Das eigene Coaching-Potenzial im Unternehmen sinnvoll vermarkten (3 Tage) Innerhalb dieses Moduls stellen Sie Ihre Projektarbeit vor und lernen interaktiv, wie Sie Coaching, sich selbst und Ihr Erfolgskonzept im Unternehmen vermarkten. Vorstellung und Supervision der Ergebisse der im Rahmen der Projektarbeit durchgeführten Coachings Coaching in Unternehmen wertschöpfend einsetzen Rechtskenntnisse für den Business-Coach Vorbereitung auf die Zertifizierung Modul 7 Zertifizierungswochenende (2 Tage) Live-Coaching vor externen Gutachtern im Rahmen der dvct-zertifizierung. Für Teilnehmer, die eine dvct-zertifizierung nicht benötigen, findet die Zertifizierung analog ohne dvct-gutachter statt. Die Ausbildungsmethoden Wir initiieren und begleiten Ihre Lernprozesse durch... Lehrgespräche supervidierte Live-Coachings der Teilnehmer untereinander Mentoring (jede Teilnehmerin / jeder Teilnehmer hat während der gesamten Ausbildung einen persönlichen Mentor, der ihm auch in Form eines Supervisors zur Seite steht) Einzel- und Gruppenarbeiten mit moderierter Auswertung Reflexionsphasen Diskussion und Erfahrungsaustausch der TeilnehmerInnen Einzel- und Gruppenarbeiten mit Präsentationen systemische Feedback-Verfahren zur Steigerung der individuellen "Performance" konzeptionelle Einzelarbeiten Transferübungen (Übungen, die vermitteltes Wissen in die Berufspraxis übertragen, so dass sich Ihre neu erworbenen Fähigkeiten festigen) Peer-Groups (selbststeuernde Lern-, Arbeits- und Supervisionsgruppen) Die Lernfelder... der Ausbildung sind thematische Einheiten, die an typischen Sales-Aufgabenstellungen und Handlungsabläufen aus dem Coaching orientiert sind. Innerhalb jeder Einheit wird der Zusammenhang Sales mit dem Coaching-Prozess deutlich. Die hohe Praxisrelevanz der Ausbildung zum SalesCoach erfordert von Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine angemessen hohe Lerndisziplin und Eigenmotivation. Die Ausbildungszeiten Wochentags 09:00 Uhr - 19:00 Uhr Samstags 09:00 Uhr - 19:00 Uhr Sonntags 09:00 Uhr - 15:00 Uhr Teilnehmer min. 8 max. 18 Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

19 Seite 19 von 60 Die Termine Ihrer Ausbildungsreihe Ausbildungsreihe 1 / 2006 Ausbildungsbeginn 4. Oktober 2006 Ausbildungsende 22. April Modul 1 Coaching BASIS Modul 2 Veränderungen erfolgreich begleiten Modul 3 Konfliktlösung als Gewinn Modul 4 Ziele, Orientierung in Marketing und Vertrieb, Verkauf und Marketing Modul 5 Kreativ coachen eigene Werkzeuge für Einzelne und Teams entwickeln Modul 6 Das eigene Coaching-Potenzial im Unternehmen sinnvoll vermarkten Modul 7 Zertifizierungswochenende Ausbildungsreihe 1 / 2007 Ausbildungsbeginn 24. Januar 2007 Ausbildungsende 22. Juli Modul 1 Coaching BASIS Modul 2 Veränderungen erfolgreich begleiten Modul 3 Konfliktlösung als Gewinn Modul 4 Ziele, Orientierung in Marketing und Vertrieb, Verkauf und Marketing Modul 5 Kreativ coachen - eigene Werkzeuge für Einzelne und Teams entwickeln Modul 6 Das eigene Coaching-Potenzial im Unternehmen sinnvoll vermarkten Modul 7 Zertifizierungswochenende Ausbildungsreihe 2 / 2007 Ausbildungsbeginn 2. Mai 2007 Ausbildungsende 21. Oktober Modul 1 Coaching BASIS Modul 2 Veränderungen erfolgreich begleiten Modul 3 Konfliktlösung als Gewinn Modul 4 Ziele, Orientierung in Marketing und Vertrieb, Verkauf und Marketing Modul 5 Kreativ coachen - eigene Werkzeuge für Einzelne und Teams entwickeln Modul 6 Das eigene Coaching-Potenzial im Unternehmen sinnvoll vermarkten Modul 7 Zertifizierungswochenende) Der Ort Ihre Seminarleiter Der Preis Wuppertal Sascha Brink Wolfgang Stoffel siehe unter Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

20 Seite 20 von 60 Moderatoren-Ausbildung Ihre systematische Fähigkeitsentwicklung Was ein Moderator ist Der Moderator bietet, vereinbart und koordiniert Arbeitssystematiken, die zum Anschieben, Begleiten, Ansprechen und Beenden von innovativen Veränderungsprozessen in der Gruppe dienen. Hierdurch... unterstützt er die Überwindung von egoistischen Positionen hilft er beim Finden von effizienten und reibungsarmen Zusammenarbeitsformen bereitet er den methodischen Rahmen zum Kreieren neuer Lösungsstrategien bietet er der Gruppe Methoden zum Finden von Einsichten in Veränderungsansätze Ihre Kompetenzentwicklung Angehende Moderatoren lernen, reflektieren und erproben... was die Funktionen, Rollen und Aufträge des Moderators sind wie sie die Stärken der eigenen Persönlichkeit in der Moderation nutzen und wie sie Defiziten begegnen können wie sie die Moderationsmethode in der Kultur des eigenen Unternehmens so implementieren bzw. vermarkten können, dass die Akzeptanz hoch ist und Widerstände konstruktiv genutzt werden welche Visualisierungs-, Moderations- und Fragetechniken den Arbeitsprozess in der Gruppe strukturieren wie sie die Vor- und Nachbereitung sowie die Durchführung von Moderationen im Sinne der Ziele der Gruppe zeitlich strukturieren und effizient dokumentieren wie sie gruppendynamische Prozesse und Phasen erkennen und sie im Sinne der Gruppenziele steuern Seminar 1 Meine Metaplankarte und ich! Die Werkzeugkiste des Moderators Wann, wo, wer in Hamburg Inge Kruse Die Lernziele Angehende Moderatoren lernen, reflektieren und erproben... wie sie in der Moderation effektiv visualisieren welche Moderations- und Fragetechniken den Arbeitsprozess in der Gruppe strukturieren welche Methoden zur Ergebnissicherung geeignet sind wie sie das Zeitmanagement von Moderationen steuern und durch Checklisten strukturieren welche Aspekte bei der Vor- und Nachbereitung von Moderationen zu beachten sind Visualisieren in der Moderation Wie geht das? Wer fragt und strukturiert, der moderiert... Wie erstelle ich ein Moderationskonzept für ein Meeting? Arbeitsaufgabe bis zum nächsten Seminar Seminar 2 Spieglein, Spieglein an der Wand... Rollenreflexion für Moderatoren Wann, wo, wer in Hamburg Inge Kruse Die Lernziele Angehende Moderatoren lernen, reflektieren und erproben... was Moderation ist und an welchen Stellen Chancen bzw. Risiken liegen welche Arten der Moderation in verschiedenen Unternehmenskulturen eher akzeptiert bzw. eher abgelehnt werden wie sie die Akzeptanz der Moderationsmethode in ihren Unternehmenskulturen fördern bzw. Widerstände abbauen können welche Funktionen und Rollen sie in der Moderation wahrnehmen und an welchen Stellen sie sich wie weiter entwickeln sollten

21 Seite 21 von 60 welche Stärken der eigenen Persönlichkeit sie für die Moderation nutzen bzw. welche persönlichen Stresspotenziale sie wie abbauen können Moderation was ist das? Welche Art Moderator darf ich in meinem Unternehmen sein? Will und kann ich Moderator sein? Persönlichkeit, Motivation und Potenziale Jetzt platziere ich mich als Moderator! Entwicklung persönlicher Ziele, Strategien und Maßnahmenpläne Überprüfung meiner im Seminar entwickelten Reflexionen im Alltag meines Unternehmens anhand von Checklisten Arbeitsaufgabe bis zum nächsten Seminar Seminar 3 Läuft die Demokratie Amok? Entwicklungsphasen und Dynamik in Arbeitsgruppen Wann, wo, wer in Hamburg Inge Kruse Die Lernziele Moderatoren mit Grundkenntnissen in der Moderation lernen, reflektieren und erproben... welche Phasen eine Arbeitsgruppe typischerweise durchläuft und was das für den Moderator bedeutet wie der Moderator als Mittler zwischen Arbeitsgruppe und internem Auftraggeber in einem Contracting- Gespräch die Zielsetzung und die Rahmenbedingungen klärt an welchen Warnsignalen sie als Moderatoren Fehlentwicklungen auf den jeweiligen Ebenen erkennen und gezielt gegensteuern können eine komplette Workshop-Dramaturgie / Abfolge von Workshops unter Beachtung aller technischer und zwischenmenschlicher Aspekte zu entwickeln Die Gruppe tanzt auf vielen Hochzeiten! Varianten moderatorischer Arbeitsschritte Entwicklung einer Workshop-Dramaturgie / Abfolge von Workshops Arbeitsaufgabe bis zum nächsten Seminar Seminar 4 Ich bekomme die Krise (in den Griff)! Der Umgang mit Konflikten in der Moderation Wann, wo, wer in Hamburg Inge Kruse Die Lernziele Moderatoren mit Grundkenntnissen in der Moderation lernen, reflektieren und erproben... wie sie Konflikte erkennen und nutzen können verschiedene Konfliktformen zu unterscheiden und entsprechend angemessene Strategien der Konfliktbewältigung einzusetzen unterschiedliche Instrumente und Methoden, um Konflikte in Gruppen bewusst und transparent zu machen wie Sie moderatorisch als Konfliktklärer und nicht als Konfliktlöser agieren Konflikte Unglück oder Chance? Verschiedene Formen der Konfliktbewältigung Wie bekomme ich mich als Moderator sortiert? Praxisvereinbarung Zertifikat Seminargebühr Jeder Teilnehmer erhält ein Zertifikat zzgl. MwSt Teilnehmer min. 6 max. 12

22 Seite 22 von 60 NLP-Practitioner-Ausbildung für Führungskräfte, HighPotentials, Trainer, Personalentwickler, Projektleiter, Spezialisten und Verkäufer Ihr Nutzen Heute spielen soziale Kompetenzen und kommunikative Fähigkeiten im Berufsleben von Führungskräften eine immer größere Rolle. Dieses Training macht Sie fit für einen gelungenen Auftritt in jeder erdenklichen Situation. Sie verbessern Ihre kommunikativen Fähigkeiten und ihr Selbstmanagement in kürzester Zeit um ein Vielfaches und lernen, wie Sie Ihr neu erworbenes Wissen im Umgang mit Mitarbeitern, Kollegen, Führungskräften und Kunden effektiv anwenden können, um die von Ihnen anvisierten Ziele effizient zu erreichen. Die Ausbildung Diese Ausbildung richtet sich an Führungskräfte, HighPotentials, Trainer, Personalentwickler, Projektleiter, Spezialisten und Verkäufer. Der erste Teil der Ausbildung vermittelt NLP-Grundfertigkeiten, der zweite und dritte Teil gehen vertieft auf spezifische Anforderungen im Berufsalltag ein. Nach erfolgreichem Abschluss des dritten Teils besteht die Möglichkeit, ein anerkanntes Zertifikat als "NLP-Practitioner" zu erwerben. Das Programm NLP ist die Abkürzung für Neurolinguistisches Programmieren und wurde vor ca. 25 Jahren in den USA entwickelt. Man kann es beschreiben als "die Kunst und die Wissenschaft von erfolgreicher Kommunikation, Höchstleistung und persönlicher Vervollkommnung" (Joseph O'Connor). NLP ist eine Zusammenstellung von Modellen und Strategien für effizientes Denken und Handeln. Es ist eine hervorragende Methode, um das eigene Verhaltensspektrum zu erweitern und die Qualität der Arbeit und des Lebens zu verbessern. In komprimierter Form werden Strategien vermittelt, die es ermöglichen, das gewünschte Ziel z.b. gute Organisation, Höchstleistungen, Effektivität in kürzester Zeit zu erreichen. Die Zielgruppe Führungskräfte, HighPotentials, Trainer, Personalentwickler, Projektleiter, Spezialisten und Verkäufer Die Methoden Sie lernen mit lernaktiven Methoden. Wir bieten Ihnen die Inhalte zur kritischen Reflexion an. Sie arbeiten an konkreten Themen und Situationen Ihres Alltags und erkennen, dass die Angebote praxisgerecht, erlernbar und umsetzbar sind. Unsere Lehrweise vermittelt Ihnen Sicherheit und Zutrauen in Ihre praktische Kommunikationsfähigkeit. Seminar 1 Grundlagen der exzellenten Kommunikation Wann und wo in Hamburg Anna Wagner Die Lernziele Kennenlernen des NLP-Ansatzes Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit (Aufbau von Vertrauen in verschiedenen Gesprächssituationen z.b. Mitarbeitergespräche, Zielvereinbarungen, Gespräche mit Kunden, etc.) Schärfung der Wahrnehmung von Details Verbesserung des Selbstmanagements Trainieren des effektiven Einsatzes von nonverbaler Kommunikation (Körpersignale wahrnehmen und nutzen, die Gesprächsführung elegant übernehmen, den Gesprächspartner aber fair gezielt beeinflussen) Einführung in NLP Spielregeln in Gruppen Effektiver Einsatz von Körpersprache Rapport (Grundlagen gelungener Kommunikation) Spiegeln und Führen Wahrnehmungspositionen Erkennen der eigenen Stärken und Schwächen Wahrnehmungsübungen

Ausbildung zum Radiance- Management-Coach

Ausbildung zum Radiance- Management-Coach Ausbildung zum Radiance- Management-Coach Inspired Management Coach (CHFIMC) 5-teilige Blockausbildung Ausbildung zum Radiance-Management-Coach Inspired Management Coach (CHFIMC) Für was stehen die Buchstaben?

Mehr

Weiterbildung zum systemischen Business-Coach Schwerpunkt Projektcoaching

Weiterbildung zum systemischen Business-Coach Schwerpunkt Projektcoaching Weiterbildung zum systemischen Business-Coach Schwerpunkt Projektcoaching Die Ausbildung zum Projektcoach versetzt Sie in die Lage als professionelle systemische Coaches auch in der Rolle als Führungskraft

Mehr

Führungs Kräfte Ausbildung

Führungs Kräfte Ausbildung Führungs Kräfte Ausbildung 1 2 4 3 Für alle Mitarbeiter, die... * Verantwortung haben oder anstreben * lernen und sich entwickeln wollen * bereit sind, die Zukunft zu gestalten In 4 Praxis-Modulen à 3

Mehr

Kreative Wege gehen. Konsequent Ziele erreichen.

Kreative Wege gehen. Konsequent Ziele erreichen. Wir machen das Training. Kreative Wege gehen. Konsequent Ziele erreichen. AKZENTUIERT PRAXISNAH ENGAGIERT Vom Wissen zum Können DYNAMISCH ORGANISIERT SYNERGETISCH 2 APEDOS Training APEDOS Training 3 Führung

Mehr

Persönliches Coaching

Persönliches Coaching Veränderung gehört zum Leben, auch im Beruf. Doch manchmal ist es gar nicht so einfach, den ersten Schritt in eine neue Richtung zu gehen. Dann kann es hilfreich sein, Anstöße von außen zu bekommen z.b.

Mehr

CDC Management. Coaching. In Zusammenarbeit mit: www.cdc-management.com

CDC Management. Coaching. In Zusammenarbeit mit: www.cdc-management.com CDC Management Coaching In Zusammenarbeit mit: www.cdc-management.com im CDC-Porzess Change Diagnostic Coaching In Modul Change analysieren wir die aktuelle Situation und geben Empfehlungen für die Umsetzung

Mehr

LÖSUNGEN FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE LEADERSHIP-COACHING

LÖSUNGEN FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE LEADERSHIP-COACHING angebote LÖSUNGEN FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE Seite 1 LÖSUNGEN FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE Lösungsfokussiertes Coaching aktiviert Ihre Ressourcen und ist für Sie als Führungskraft die effektivste Maßnahme, wenn Sie Ihre

Mehr

Themenbroschüre Business Coaching IPA. Personalentwicklung und Arbeitsorganisation

Themenbroschüre Business Coaching IPA. Personalentwicklung und Arbeitsorganisation Themenbroschüre Business Coaching IPA Institut für Personalentwicklung und Arbeitsorganisation Stärken und Potenziale nutzen Ihr Ziel als Personalverantwortlicher ist es Ihre Fach- und Führungskräfte optimal

Mehr

Neu in Führung. Die k.brio Coaching-Begleitung für Führungskräfte und ihre Teams. k.brio coaching GbR. Grobkonzept. offen gesagt: gut beraten.

Neu in Führung. Die k.brio Coaching-Begleitung für Führungskräfte und ihre Teams. k.brio coaching GbR. Grobkonzept. offen gesagt: gut beraten. k.brio coaching GbR Neu in Führung Die k.brio Coaching-Begleitung für Führungskräfte und ihre Teams Grobkonzept nif_gk_v10_neu in Führung_Coaching-Begleitung Ihre Chance für den perfekten Aufschlag! Wenn

Mehr

Engagement auf Augenhöhe WEGE ZUR INDIVIDUELLEN WEITER- ENTWICKLUNG COACHING

Engagement auf Augenhöhe WEGE ZUR INDIVIDUELLEN WEITER- ENTWICKLUNG COACHING Engagement auf Augenhöhe WEGE ZUR INDIVIDUELLEN WEITER- ENTWICKLUNG COACHING 2 WILLKOMMEN WILLKOMMEN 3 Liebe Leserinnen und Leser! * Mal angenommen, Sie wollen die Zugspitze als Tourist besteigen. Dann

Mehr

Karrieremanagement! Einstieg und Aufstieg, wertvolle Tipps für Ihre Karriereplanung. Referent: Christian Runkel, Geschäftsführender Gesellschafter

Karrieremanagement! Einstieg und Aufstieg, wertvolle Tipps für Ihre Karriereplanung. Referent: Christian Runkel, Geschäftsführender Gesellschafter Vortrag Karriere-Forum LogiMAT 2005 Karrieremanagement! Einstieg und Aufstieg, wertvolle Tipps für Ihre Karriereplanung Stuttgart, 3. Februar 2005 Referent: Christian Runkel, Geschäftsführender Gesellschafter

Mehr

Wer den Weg kennt, braucht sich nicht an jeder Kreuzung neu zu orientieren.

Wer den Weg kennt, braucht sich nicht an jeder Kreuzung neu zu orientieren. Wer den Weg kennt, braucht sich nicht an jeder Kreuzung neu zu orientieren. Inhalt Warum Coaching S. 4 Coaching ganz allgemein S. 6 Verkaufscoaching S. 8 Außendienst S. 10 Outdoor Coaching S. 12 Beratung

Mehr

Volksbank BraWo Führungsgrundsätze

Volksbank BraWo Führungsgrundsätze Volksbank BraWo Führungsgrundsätze Präambel Die Führungsgrundsätze wurden gemeinsam von Mitarbeitern und Führungskräften aus allen Bereichen der Bank entwickelt. Dabei war allen Beteiligten klar, dass

Mehr

Business Coaching für einzelne Mitarbeiter

Business Coaching für einzelne Mitarbeiter Zukunftskompetenz für Organisationen Business Coaching für Mitarbeiter, Führungskräfte und (Projekt-)Teams: Business Coaching für einzelne Mitarbeiter Lernen Sie hier Haltung und Vorgangweisen im professionellen

Mehr

verstehen entwickeln begleiten UnternehmerBerater Strategieentwicklung Chancen erkennen, Zukunft gestalten.

verstehen entwickeln begleiten UnternehmerBerater Strategieentwicklung Chancen erkennen, Zukunft gestalten. verstehen entwickeln begleiten 1 5 3 6 2 4 UnternehmerBerater Strategieentwicklung Chancen erkennen, Zukunft gestalten. verstehen Ihr Vorteil mit RTS: Gut aufgestellt sein für Kommendes mit Führungskräften

Mehr

Teamentwicklung und Projektmanagement

Teamentwicklung und Projektmanagement Veränderungen durchführen Produktinformation Teamentwicklung und Projektmanagement Instrumente für effiziente Veränderungsprozesse JKL CHANGE CONSULTING 01/07 Die JKL Change Consulting ist eine Unternehmensberatung,

Mehr

Kollegiale Beratung. Kurzleitfaden: Workshop

Kollegiale Beratung. Kurzleitfaden: Workshop Kollegiale Beratung Kurzleitfaden: Workshop Potenzialentwicklung zur Verbesserung der der Personal-, Führungskräfte-, Team-, Projekt- und Organisationseffizienz Inhalt 1. Was ist eine Kollegiales Teamberatung?

Mehr

Ihre Trainer Kommt Ihnen das bekannt vor? in Kehl Basiskurse Herbst 2015

Ihre Trainer Kommt Ihnen das bekannt vor? in Kehl Basiskurse Herbst 2015 NLP Practitioner- Ausbildung mit Zusatzmodul Business in Kehl Herbst 2015 Was ist NLP? NLP steht für Neuro-Linguistisches-Programmieren. NLP wurde vor ca. 40 Jahren in den USA entwickelt und bietet eine

Mehr

Portfolio. Firmenprofil der AkaWiPsy Akademie für angewandte Wirtschaftspsychologie e.k.

Portfolio. Firmenprofil der AkaWiPsy Akademie für angewandte Wirtschaftspsychologie e.k. Portfolio Firmenprofil der AkaWiPsy Akademie für angewandte Wirtschaftspsychologie e.k. Achim Wortmann Inhaber Liebe Kundinnen und Kunden, ich begrüße Sie sehr herzlich bei der AkaWiPsy Akademie für angewandte

Mehr

Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. Albert Einstein BERATUNG

Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. Albert Einstein BERATUNG Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. Albert Einstein BERATUNG INHALT Individuelle CSR Beratung Fragestellungen Ziele Leistung Beruflicher Hintergrund Aus-

Mehr

Trainerausbildung IHK - Zertifikat

Trainerausbildung IHK - Zertifikat Trainerausbildung IHK - Zertifikat Sie möchten sich beruflich verändern oder suchen einen Weg, sich ein umfassendes Know-How für Ihre täglichen beruflichen Aufgaben anzueignen? Dann ist unsere Trainerausbildung

Mehr

Konflikte nutzen mit & bei stratum. Moderieren, um zu verändern

Konflikte nutzen mit & bei stratum. Moderieren, um zu verändern Konflikte nutzen mit & bei stratum Moderieren, um zu verändern stratum 07. & 08.08.2015 Konflikte nutzen, nicht problematisieren Anders als in Standardmoderationen haben Störungen in Veränderungsprozessen

Mehr

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Antoine de Saint Exupery COACHING

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Antoine de Saint Exupery COACHING Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Antoine de Saint Exupery COACHING INHALT Coaching-Ansatz Zielgruppe Coachingziele Erste Schritte Mein Weg Aus- und Weiterbildung

Mehr

für Lehrlinge Die Workshops sind so aufgebaut, dass sie je nach Bedarf individuell für jedes Lehrjahr zusammengestellt werden können.

für Lehrlinge Die Workshops sind so aufgebaut, dass sie je nach Bedarf individuell für jedes Lehrjahr zusammengestellt werden können. Spezial-Workshops für Lehrlinge Die Jugend soll ihre eigenen Wege gehen, aber ein paar Wegweiser können nicht schaden! Pearl S. Buck Jedes Unternehmen ist auf gute, leistungsfähige und motivierte Lehrlinge

Mehr

KarinSteckProfil. KarinSt eck

KarinSteckProfil. KarinSt eck KarinSteckProfil Meine Kernthemen sind: Kommunikation Führungstrainings Zeit- und Selbstmanagement Stress- und Belastungsmanagement lösungsorientiertes Konfliktmanagement sowie der Umgang mit Beschwerden

Mehr

BUSINESS COACHING BUSINESS COACHING In jedem Menschen schlummert enormes, häufig ungenutztes Potenzial. Coaching hilft, dieses Potenzial zu entdecken und erfolgreich zu aktivieren - um Wünsche in realisierbare

Mehr

Azubi Plus. projekt zukunft. Gestalten Sie Ihre Ausbildungen attraktiver, interessanter und wirkungsvoller mit...

Azubi Plus. projekt zukunft. Gestalten Sie Ihre Ausbildungen attraktiver, interessanter und wirkungsvoller mit... Gestalten Sie Ihre Ausbildungen attraktiver, interessanter und wirkungsvoller mit... Das unglaubliche Zusatz-Training zur Ausbildung: Sie werden Ihre Azubis nicht wieder erkennen! PERSONALENTWICKLUNG Personalentwicklung

Mehr

BUSINESS-COACHING. für PROFESSIONALS FÜHRUNGS- UND FACHKRÄFTE, UNTERNEHMER, SELBSTSTÄNDIGE UND EXECUTIVES. Kaderli Coaching & Training

BUSINESS-COACHING. für PROFESSIONALS FÜHRUNGS- UND FACHKRÄFTE, UNTERNEHMER, SELBSTSTÄNDIGE UND EXECUTIVES. Kaderli Coaching & Training BUSINESS-COACHING für PROFESSIONALS FÜHRUNGS- UND FACHKRÄFTE, UNTERNEHMER, SELBSTSTÄNDIGE UND EXECUTIVES Kaderli & Training Kaderli & Training CH 5032 Aarau - Rohr Mobile: +41 (0) 79 332 54 15 office@ingokaderli.com;

Mehr

Schulungsangebote. Katja Fleck Consulting

Schulungsangebote. Katja Fleck Consulting Schulungsangebote Katja Fleck Consulting Schulungen aus der Praxis für die Praxis Ich biete Ihnen zielgruppengerechte und praxisorientierte Schulungen für Beschwerde-, Event-, Ideen- und Zeitmanagement!

Mehr

Coaching? Zeit für. [;cornelia geburzi(] [;Coaching(] [;Organisationsentwicklung(] [;Change Management(]

Coaching? Zeit für. [;cornelia geburzi(] [;Coaching(] [;Organisationsentwicklung(] [;Change Management(] [;cornelia geburzi(] Zeit für Coaching? Thomas Léon Königsthal jr. / Splashes Der eine landet mit Anfang 30 auf dem Chefsessel und fühlt sich mit der neuen Aufgabe noch überfordert, der Nächste will sich

Mehr

Gesprächsleitfaden Mitarbeitergespräch (MAG) für Mitarbeiter/innen

Gesprächsleitfaden Mitarbeitergespräch (MAG) für Mitarbeiter/innen UNIVERSITÄT HOHENHEIM DER KANZLER Miteinander Aktiv - Gestalten Gesprächsleitfaden Mitarbeitergespräch (MAG) für Mitarbeiter/innen Liebe Kolleginnen und Kollegen, Sie werden in nächster Zeit mit Ihrem

Mehr

Ausbildung zum Business Coach

Ausbildung zum Business Coach Ausbildung zum Business Coach Motivierendes Leistungsklima schaffen Seminare, Coaching, Beratung Ausbildung zum Buisness Coach Ausbildung zum Buisness Coach Motivierendes Leistungsklima schaffen Was sind

Mehr

Das Führungskräftetraining

Das Führungskräftetraining Das Führungskräftetraining Sicher führen: Mit dem Führungskräfte-Training fördern Sie Nachwuchskräfte, unterstützen und entwickeln Führungskräfte und etablieren starke Abteilungs- und Teamleitungen. Das

Mehr

KOMPETENZSPRUNG. Kompetenzsprung im Überblick. Faktenblatt: www.kompetenzsprung.de

KOMPETENZSPRUNG. Kompetenzsprung im Überblick. Faktenblatt: www.kompetenzsprung.de KOMPETENZSPRUNG Faktenblatt: Kompetenzsprung im Überblick Ihre Herausforderungen unsere Unterstützung: Ihre Mitarbeiter führen viele Kunden- und Beratungsgespräche und sollen einen hohen Standard der Gesprächsführung

Mehr

Kompetenzschmiede für Sozialunternehmer

Kompetenzschmiede für Sozialunternehmer Executive Training am Centrum für soziale Investitionen und Innovationen Kompetenzschmiede für Sozialunternehmer 03.-05. Mai 2013 Centrum für soziale Investitionen und Innovation Centre for Social Investment

Mehr

Coaching. Einige ausgewählte Anlässe für Coaching: Veränderungsprozesse und andere Themen in Organisationen

Coaching. Einige ausgewählte Anlässe für Coaching: Veränderungsprozesse und andere Themen in Organisationen Coaching Im Rahmen des Coachings kann eine Fach- oder Führungskraft, ein Unternehmer oder Manager mit dem Coach Fragestellungen ressourcenorientiert reflektieren und passende Lösungen finden. Diese Fragestellungen

Mehr

Bearbeitung von Konflikten und Behandlung von Interessensgegensätzen / Führen von Konfliktgesprächen im Unternehmen

Bearbeitung von Konflikten und Behandlung von Interessensgegensätzen / Führen von Konfliktgesprächen im Unternehmen www.pop-personalentwicklung.de Angebot und Konzeption 2012 zur Qualifizierung von Führungskräften zur Bearbeitung von Konflikten und zur Handhabung von Techniken der Mediation Bearbeitung von Konflikten

Mehr

Coach me if you can! Iris Brockob & Frank Hoffmann Partnerschaft für Beratung, Training & Gestaltung

Coach me if you can! Iris Brockob & Frank Hoffmann Partnerschaft für Beratung, Training & Gestaltung Coach me if you can! Fieldcoaching Effektivität vor Ort! Fieldcoaching im Verkauf ist mehr als Coaching: Field-Coaching ist eine Kombination aus individueller Beratung/Coaching, persönlichem Feedback und

Mehr

Beratungskonzept. Coaching

Beratungskonzept. Coaching Beratungskonzept Coaching für Bewerber/innen für den Beruf für Führungskräfte Psychologische Praxis Dr. Alexander Bergert Fasanenweg 35 44269 Dortmund Tel.: 02 31/97 10 10 77 Fax.: 02 31/97 10 10 66 E-Mail:

Mehr

Seminare und Coachings zum Thema Berufswahl und Lebensplanung: Vom persönlichen Profil zum nächsten beruflichen Entwicklungsschritt

Seminare und Coachings zum Thema Berufswahl und Lebensplanung: Vom persönlichen Profil zum nächsten beruflichen Entwicklungsschritt Seminare und Coachings zum Thema Berufswahl und Lebensplanung: Vom persönlichen Profil zum nächsten beruflichen Entwicklungsschritt Karrierecoaching ermöglicht, Talente zu erkennen, seine Ressourcen optimal

Mehr

Wilhelm Bell Beratungsgesellschaft mbh

Wilhelm Bell Beratungsgesellschaft mbh Wilhelm Bell Beratungsgesellschaft mbh Beratung Training Workshops Coaching Offene Seminare Möchten Sie sich und Ihre Mitarbeiter in Höchstform bringen? Die Wilhelm Bell Beratungsgesellschaft mbh ist seit

Mehr

Ein zeitgemäßes Instrument zur Potenzialentwicklung von Führungskräften

Ein zeitgemäßes Instrument zur Potenzialentwicklung von Führungskräften Ein zeitgemäßes Instrument zur Potenzialentwicklung von Führungskräften UNTERNEHMENSBERATUNG PERSONALBERATUNG Was ist Coaching? Coaching ist ein interaktiver Beratungsprozess zwischen dem Coach und dem

Mehr

Persönliches Kompetenz-Portfolio

Persönliches Kompetenz-Portfolio 1 Persönliches Kompetenz-Portfolio Dieser Fragebogen unterstützt Sie dabei, Ihre persönlichen Kompetenzen zu erfassen. Sie können ihn als Entscheidungshilfe benutzen, z. B. für die Auswahl einer geeigneten

Mehr

Balance halten zwischen Leistung und Gesundheit Lösungen für die Betriebliche Gesundheitsförderung und Personalentwicklung

Balance halten zwischen Leistung und Gesundheit Lösungen für die Betriebliche Gesundheitsförderung und Personalentwicklung Balance halten zwischen Leistung und Gesundheit Lösungen für die Betriebliche Gesundheitsförderung und Personalentwicklung Der Schlüssel liegt nicht darin, Prioritäten für das zu setzen, was auf Ihrem

Mehr

Referentin: Sofia Michaela Klonovsky

Referentin: Sofia Michaela Klonovsky Einsatzmöglichkeiten als Trainer/in Coach Mediator/in Neue Zukunftsperspektiven in Unternehmen Referentin: Sofia Michaela Klonovsky Was ist Coaching 'to coach' (betreuen, trainieren, Prozess der Entwicklung

Mehr

MESSE- PROGRAMM. Halle H I Stand B.25 I CCH Hamburg

MESSE- PROGRAMM. Halle H I Stand B.25 I CCH Hamburg MESSE- PROGRAMM Halle H I Stand B.25 I CCH Hamburg Unsere Sponsoren Der Deutsche Verband für Coaching und Training e.v. ist der führende Berufsverband für professionelle Coachs und Trainer. 2 Der dvct

Mehr

Gemeinsam klüger werden. Individuell umsetzen. Coaching-Community für Führungskräfte in Gesundheitsunternehmen

Gemeinsam klüger werden. Individuell umsetzen. Coaching-Community für Führungskräfte in Gesundheitsunternehmen Coaching-Community für Führungskräfte in Gesundheitsunternehmen Gemeinsam klüger werden. Individuell umsetzen Sie sind Vorstand, Geschäftsführer_in, Ärztin/Arzt in leitender Position oder in anderer Führungsfunktion

Mehr

Neue Energie für den Quantensprung im Leben. Leben Sie Ihr Leben in Fülle und Vertrauen

Neue Energie für den Quantensprung im Leben. Leben Sie Ihr Leben in Fülle und Vertrauen Die Authentische Lebensschule Neue Energie für den Quantensprung im Leben Leben Sie Ihr Leben in Fülle und Vertrauen 1 Die Authentische Lebensschule - Merkmale Modular gestaltet (5 Themen in 5 Modulen)

Mehr

LÖSUNGEN FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE KONFLIKTE ALS FÜHRUNGSKRAFT LÖSEN

LÖSUNGEN FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE KONFLIKTE ALS FÜHRUNGSKRAFT LÖSEN angebote LÖSUNGEN FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE Seite 1 LÖSUNGEN FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE WORUM GEHT ES Konflikte gehören zum Leben. Im Unternehmensalltag werden Führungskräfte (fast) täglich mit unterschiedlichen Konfliktsituationen

Mehr

Familienbegleitung. Coaching & Lernförderung. Systemische Beratung. Fallberatung & Weiterbildung. Mediation & Moderation. Besuchsrechtsbegleitung

Familienbegleitung. Coaching & Lernförderung. Systemische Beratung. Fallberatung & Weiterbildung. Mediation & Moderation. Besuchsrechtsbegleitung Familienbegleitung Coaching & Lernförderung Systemische Beratung Fallberatung & Weiterbildung Mediation & Moderation Besuchsrechtsbegleitung Herzlich willkommen! Beratung 3plus bietet Ihnen: Coaching,

Mehr

Change Management. Teamentwicklung. Coaching. Training

Change Management. Teamentwicklung. Coaching. Training Change Management Teamentwicklung Coaching Training Change Management mit Weitblick zum Erfolg! Ein Veränderungsprozess in Ihrem Unternehmen steht an oder hat bereits begonnen? Aber irgendwie merken Sie,

Mehr

Gelassen und sicher im Stress

Gelassen und sicher im Stress Gelassen und sicher im Stress Training zur kognitiven Stressbewältigung für MitarbeiterInnen und Führungskräfte Mit Selbsttest: Welcher Stresstyp sind Sie? Im Training erlernen Sie fundierte Techniken

Mehr

Lehrgänge für Führungskräfte

Lehrgänge für Führungskräfte Lehrgänge für Führungskräfte Veränderung ist ein Prozess... Professioneller Umgang mit Konflikten Die Führungskraft als Coach Effektives Führen von Teams Change Communication Unsere Lehrgänge sind so konzipiert,

Mehr

Fit for Fair-Training. Unternehmensberatung. Mit Weitblick & System!

Fit for Fair-Training. Unternehmensberatung. Mit Weitblick & System! Fit for Fair-Training Unternehmensberatung. Mit Weitblick & System! Wer wir sind Die Freese Marketing Gesellschaft (FMG) wurde von Dr. Christoph Freese und Claas Freese gegründet. Dr. Christoph Freese

Mehr

Dr. Kraus & Partner Unser Angebot zu Internationales Change-Management für Führungskräfte

Dr. Kraus & Partner Unser Angebot zu Internationales Change-Management für Führungskräfte Dr. Kraus & Partner Unser Angebot zu Internationales Change-Management für Führungskräfte Dr. Kraus & Partner Werner-von-Siemens-Str. 2-6 76646 Bruchsal Tel: 07251-989034 Fax: 07251-989035 http://www.kraus-und-partner.de

Mehr

IHRE ZIELE SIND UNSERE HERAUSFORDERUNG FÜR INDIVIDUELLE LEISTUNGEN UND PERFEKTE LÖSUNGEN!

IHRE ZIELE SIND UNSERE HERAUSFORDERUNG FÜR INDIVIDUELLE LEISTUNGEN UND PERFEKTE LÖSUNGEN! IHRE ZIELE SIND UNSERE HERAUSFORDERUNG FÜR INDIVIDUELLE LEISTUNGEN UND PERFEKTE LÖSUNGEN! IT.TEM GmbH Industriestraße 4 70565 Stuttgart Telefon +49 711 99760440 info@it-tem.de www.it-tem.de IHRE ZIELE

Mehr

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER GOOD NEWS VON USP ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER In den vergangenen vierzehn Jahren haben wir mit USP Partner AG eine der bedeutendsten Marketingagenturen

Mehr

Mitarbeiter- Gespräche

Mitarbeiter- Gespräche Tagesseminar Mitarbeiter- Gespräche Erweitern Sie Ihre Führungskompetenz Vicor M. Kaufmann MITARBEITER FÜHREN, FÖRDERN U ND FORDERN Willkommen Fragen Sie sich selbst kritisch: Sind die Mitarbeiter-Gespräche,

Mehr

Aufbau und Inhalte der Coaching-Ausbildung. Kurzbeschreibung der 7 Module. Systemisches Coaching Beratung und professionelle Kommunikation

Aufbau und Inhalte der Coaching-Ausbildung. Kurzbeschreibung der 7 Module. Systemisches Coaching Beratung und professionelle Kommunikation Aufbau und Inhalte der Coaching-Ausbildung Kurzbeschreibung der 7 Module m1 Systemisches Coaching Beratung und professionelle Kommunikation Definition und Geschichte des Coachings Aktuelle Coaching-Praxis

Mehr

Entwicklungswerkstatt. Training und Coaching zur Entwicklung der Persönlichkeit

Entwicklungswerkstatt. Training und Coaching zur Entwicklung der Persönlichkeit Entwicklungswerkstatt Training und Coaching zur Entwicklung der Persönlichkeit Die Entwicklungswerkstatt Wir bieten Ihnen mit der Entwicklungswerkstatt einen wirkungsvollen Rahmen, in dem Sie Ihre individuellen

Mehr

Ganzheitliche Personalberatung für Bewerber Ihr Coach für alles, was Sie für ihr Karriereziel und ihre Zukunft brauchen.

Ganzheitliche Personalberatung für Bewerber Ihr Coach für alles, was Sie für ihr Karriereziel und ihre Zukunft brauchen. 1/10 Ganzheitliche Personalberatung für Bewerber Ihr Coach für alles, was Sie für ihr Karriereziel und ihre Zukunft brauchen. Ein Partner, der mich bei meiner beruflichen Verwirklichung als Mensch unterstützt.

Mehr

Brigitte Witzig Coaching

Brigitte Witzig Coaching Brigitte Witzig Coaching Die eigenen Ressourcen entdecken und nutzen Die individuellen Fähigkeiten eines Menschen sind unschätzbare Ressourcen. Sie gilt es zu entdecken, zu fördern und weiterzuentwickeln.

Mehr

.. für Ihre Business-Lösung

.. für Ihre Business-Lösung .. für Ihre Business-Lösung Ist Ihre Informatik fit für die Zukunft? Flexibilität Das wirtschaftliche Umfeld ist stärker den je im Umbruch (z.b. Stichwort: Globalisierung). Daraus resultierenden Anforderungen,

Mehr

Das Centrado Prinzip als effiziente, ganzheitliche Coaching Methode

Das Centrado Prinzip als effiziente, ganzheitliche Coaching Methode Das Centrado Prinzip als effiziente, ganzheitliche Coaching Methode Ausbildung zum CENTRADO certified Coach 23.06.12 Centrado Work Life Balance 1 Fragestellungen im CENTRADO Coaching Viele Menschen schöpfen

Mehr

Der Weg ist das Ziel. Konfuzius. Dafür steht co.cept

Der Weg ist das Ziel. Konfuzius. Dafür steht co.cept Der Weg ist das Ziel. Konfuzius Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, in einem Gespräch an das gewünschte Ziel zu gelangen. Genau diese Freiheit möchten wir mit unserem Angebot für Führungskräfte,

Mehr

GPP Projekte gemeinsam zum Erfolg führen

GPP Projekte gemeinsam zum Erfolg führen GPP Projekte gemeinsam zum Erfolg führen IT-Sicherheit Schaffen Sie dauerhaft wirksame IT-Sicherheit nach zivilen oder militärischen Standards wie der ISO 27001, dem BSI Grundschutz oder der ZDv 54/100.

Mehr

Seminar für Führungskräfte

Seminar für Führungskräfte Seminar für Führungskräfte Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, Menschen in ihrem persönlichen Wachstum zu fördern und ihre Potenziale an s Licht zu bringen. Diese für die persönlichen und jeweiligen Unternehmensziele

Mehr

Meine Lernplanung Wie lerne ich?

Meine Lernplanung Wie lerne ich? Wie lerne ich? Zeitraum Was will ich erreichen? Wie? Bis wann? Kontrolle Weiteres Vorgehen 17_A_1 Wie lerne ich? Wenn du deine gesteckten Ziele nicht erreicht hast, war der gewählte Weg vielleicht nicht

Mehr

Professionelles Durchführen von Serviceprojekten Machen Sie die Theorie in einer eigenen Fallstudie zur Praxis

Professionelles Durchführen von Serviceprojekten Machen Sie die Theorie in einer eigenen Fallstudie zur Praxis Certified Projektmanager Service (ISS) Professionelles Durchführen von Serviceprojekten Machen Sie die Theorie in einer eigenen Fallstudie zur Praxis Wenn Sie sich fragen was das Besondere an Serviceprojekten

Mehr

Coaching praktisch: Das konkrete Vorgehen. Aufträge klären Die Coaching-Gespräche führen Den Coaching-Prozess auswerten

Coaching praktisch: Das konkrete Vorgehen. Aufträge klären Die Coaching-Gespräche führen Den Coaching-Prozess auswerten Coaching praktisch: Das konkrete Vorgehen Aufträge klären Die Coaching-Gespräche führen Den Coaching-Prozess auswerten Aufträge klären Übersicht Ziele klären Dreiecksverhältnis hinterfragen Hintergrundinformationen

Mehr

Der Kurs: HypnosystemCoaching

Der Kurs: HypnosystemCoaching Der Kurs: HypnosystemCoaching Systemische Strategien und Selbstorganisatorische Hypnose in einmaliger Synthese eine berufsbegleitende Intensiv-Weiterbildung für Coaches, Berater, Personalentwickler und

Mehr

Themenbroschüre Führungskräfte- Entwicklung IPA. Personalentwicklung und Arbeitsorganisation

Themenbroschüre Führungskräfte- Entwicklung IPA. Personalentwicklung und Arbeitsorganisation Themenbroschüre Führungskräfte- Entwicklung IPA Institut für Personalentwicklung und Arbeitsorganisation Kann man gute Führung lernen? Sie wissen, dass Ihre Organisation exzellente Führungskräfte benötigt,

Mehr

LÖSUNGEN FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE KOMPETENZ-COACHING

LÖSUNGEN FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE KOMPETENZ-COACHING angebote LÖSUNGEN FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE Seite 1 LÖSUNGEN FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE Lösungsfokussiertes Coaching aktiviert Ihre Ressourcen und ist für Sie als Führungskraft die effektivste Maßnahme, wenn Sie Ihre

Mehr

Das 2in1-Training zur Workshop-Gestaltung: Methodik & Visualisierung

Das 2in1-Training zur Workshop-Gestaltung: Methodik & Visualisierung Das 2in1-Training zur Workshop-Gestaltung: Methodik & Visualisierung Eine Gemeinschaftsproduktion von und mit Anne Maike Winter und Elke Bögel ERLEBEN UND ÜBEN SIE INNOVATIVE WORKSHOP- METHODEN, INSTRUMENTE

Mehr

Personalentwicklungskonzepte / Talent Management

Personalentwicklungskonzepte / Talent Management Diagnostik Training Systeme Personalentwicklungskonzepte / Talent Management Das Talent Management beschreibt einen Prozess mit Hilfe dessen sichergestellt wird, dass der Organisation langfristig geeignete

Mehr

Seminar Führungskräfteentwicklung

Seminar Führungskräfteentwicklung Seminar Führungskräfteentwicklung Dr. Udo Seibstock www.seibstockconsulting.it 2015 Seite 1 Ein Fall aus der Praxis Ich, Udo Seibstock, verbinde klassische Fachberatung in Strategie-, Struktur- und Kulturfragen

Mehr

Ehrenamtliche weiterbilden, beraten, informieren

Ehrenamtliche weiterbilden, beraten, informieren Ehrenamtliche weiterbilden, beraten, informieren Inhaltsverzeichnis Regionalentwicklung und 16 Zukunftsprojekte 3 Weiterbildung worum geht es? 4 Ein konkretes Beispiel 5 Seminar Freiwilligenmanagement

Mehr

Modulare Coachausbildung

Modulare Coachausbildung 2 Ausbildung Kommunikationscoach IHK Modulare Coachausbildung Als Kommunikationscoach gestalten Sie in Zusammenarbeit mit dem Teammanager und der Personalentwicklung aktiv die Qualitätssicherung im Team.

Mehr

KARRIEREMÜTTER Coaching und Karriereberatung für Schwangere, Mütter und Väter

KARRIEREMÜTTER Coaching und Karriereberatung für Schwangere, Mütter und Väter KARRIEREMÜTTER Coaching und Karriereberatung für Schwangere, Mütter und Väter I R I S S E L I G E R geb. 1977 in Hamburg, verheiratet, zwei Kinder (geb. 2007 und 2009) Qualifikation Diplom-Kulturwissenschaftlerin

Mehr

Diplom-Mentaltrainer-Ausbildung

Diplom-Mentaltrainer-Ausbildung Diplom-Mentaltrainer-Ausbildung MENTALTRAINING Mentales Training ist in der Sportwelt bereits unverzichtbar geworden und wird auch immer mehr als ideales Instrument im privaten wie beruflichen Kontext

Mehr

Effektivität und Effizienz im Projektgeschäft: Erfolgsfaktor Projektführung durch Soft-Skills

Effektivität und Effizienz im Projektgeschäft: Erfolgsfaktor Projektführung durch Soft-Skills Effektivität und Effizienz im Projektgeschäft: Erfolgsfaktor Projektführung durch Soft-Skills Nürnberg, 03.11.2011 KLAUS PETERSEN Erfolgreiche Führung von Projekten erfordert neben geeigneten Tools und

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Partnerschaftsentwicklung für KMU

Partnerschaftsentwicklung für KMU Belziger Industriepartner Partnerschaftsentwicklung für KMU G. Delaunay, Belziger Industriepartner 1 Wer braucht einen Geschäftspartner? - Innovation: Sie wollen etwas Neues entwickeln, aber Sie schaffen

Mehr

Jugendförderungswerk Mönchengladbach e.v.

Jugendförderungswerk Mönchengladbach e.v. Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sehr geehrte Geschäftspartner, Mit dem hier dargestellten Leitbild geben wir unserem Unternehmen und damit allen Akteuren einen Rahmen, an dem sich alles Handeln

Mehr

Systemischer Coach. Inhalte. Was ist das Besondere? 4-tägige kompakte Ausbildung mit Zertifizierung zum Systemischen Coach

Systemischer Coach. Inhalte. Was ist das Besondere? 4-tägige kompakte Ausbildung mit Zertifizierung zum Systemischen Coach Systemischer Coach Ziel- und lösungsorientierte Beratungsgespräche professionell führen 4-tägige kompakte Ausbildung mit Zertifizierung zum Systemischen Coach Wir empfehlen Ihnen diese Ausbildung, wenn

Mehr

Gesprächsleitfaden Mitarbeitergespräch (MAG) für Vorgesetzte

Gesprächsleitfaden Mitarbeitergespräch (MAG) für Vorgesetzte UNIVERSITÄT HOHENHEIM DER KANZLER Miteinander Aktiv - Gestalten Gesprächsleitfaden Mitarbeitergespräch (MAG) für Vorgesetzte Liebe Kolleginnen und Kollegen, Sie werden in nächster Zeit mit Ihrem Mitarbeiter/Ihrer

Mehr

ChangeManagement. Vom IT-Spezialisten zum Führungsexperten

ChangeManagement. Vom IT-Spezialisten zum Führungsexperten ChangeManagement Bestimmen Sie Ihren individuellen Status quo und erweitern Sie zielgerichtet Ihr Führungs-Know-How Alle in diesem Dokument aufgeführten Waren- und Produktbezeichnungen sind Warenzeichen

Mehr

Das Führungsplanspiel

Das Führungsplanspiel Diagnostik Training Systeme Das Führungsplanspiel Das Führungsplanspiel ist ein Verfahren, in dem Teilnehmer ihre Führungskompetenzen in simulierten, herausfordernden praxisrelevanten Führungssituationen

Mehr

BETTER.SECURITY AWARENESS FÜR INFORMATIONSSICHERHEIT

BETTER.SECURITY AWARENESS FÜR INFORMATIONSSICHERHEIT FÜR INFORMATIONSSICHERHEIT FÜR INFORMATIONSSICHERHEIT Informationssicherheit bedingt höhere Anforderungen und mehr Verantwortung für Mitarbeiter und Management in Unternehmen und Organisationen. Awareness-Trainings

Mehr

Fotoprotokoll / Zusammenfassung. des Seminars Methodik der Gesprächsführung und Coaching. Vertriebs- & Management - Training

Fotoprotokoll / Zusammenfassung. des Seminars Methodik der Gesprächsführung und Coaching. Vertriebs- & Management - Training Fotoprotokoll / Zusammenfassung Vertriebs- & Management - Training des Seminars Methodik der Gesprächsführung und Coaching Vertriebs- & Management - Training Herzlich Willkommen auf Schloss Waldeck am

Mehr

«PERFEKTION IST NICHT DANN ERREICHT, WENN ES NICHTS MEHR HINZUZUFÜGEN GIBT, SONDERN DANN, WENN MAN NICHTS MEHR WEGLASSEN KANN.»

«PERFEKTION IST NICHT DANN ERREICHT, WENN ES NICHTS MEHR HINZUZUFÜGEN GIBT, SONDERN DANN, WENN MAN NICHTS MEHR WEGLASSEN KANN.» «PERFEKTION IST NICHT DANN ERREICHT, WENN ES NICHTS MEHR HINZUZUFÜGEN GIBT, SONDERN DANN, WENN MAN NICHTS MEHR WEGLASSEN KANN.» www.pse-solutions.ch ANTOINE DE SAINT-EXUPÉRY 1 PROJECT SYSTEM ENGINEERING

Mehr

Skills-Management Investieren in Kompetenz

Skills-Management Investieren in Kompetenz -Management Investieren in Kompetenz data assessment solutions Potenziale nutzen, Zukunftsfähigkeit sichern Seite 3 -Management erfolgreich einführen Seite 4 Fähigkeiten definieren und messen Seite 5 -Management

Mehr

Gruppen erfolgreich führen

Gruppen erfolgreich führen Gruppen erfolgreich führen Weiterbildung für Führungskräfte und TrainerInnen oder Menschen, die es werden wollen. Die Dynamik der Gruppe erkennen, methodisch kompetent und adäquat reagieren, Konflikte

Mehr

Kienbaum Management Consultants.» People Development

Kienbaum Management Consultants.» People Development Kienbaum Management Consultants» People Development » Die Herausforderung Immer wenn sich Unternehmen verändern, müssen sich Menschen verändern. Erfolgreichen Unternehmen gelingt es, die Kompetenzen ihrer

Mehr

10 Thesen zu den Vorträgen von Stefan Dietz

10 Thesen zu den Vorträgen von Stefan Dietz Führung entscheidet Strahlende Mitarbeiter in gut geführten Unternehmen 10 Thesen zu den Vorträgen von Stefan Dietz entra, Falkensteiner Weg 3, 67722 Winnweiler, www.entra.de Seite 1 Jeder hat die Mitarbeiter,

Mehr

Mit dem richtigen Impuls kommen Sie weiter.

Mit dem richtigen Impuls kommen Sie weiter. Mit dem richtigen Impuls kommen Sie weiter. Editorial ERGO Direkt Versicherungen Guten Tag, die Bedeutung von Kooperationen als strategisches Instrument wächst zunehmend. Wir haben mit unseren Partnern

Mehr

MESSE-FORUM PROGRAMM. 14. 16. Oktober 2014. Halle 2.2 I Stand Q.34 I Köln

MESSE-FORUM PROGRAMM. 14. 16. Oktober 2014. Halle 2.2 I Stand Q.34 I Köln MESSE-FORUM PROGRAMM 14. 16. Oktober 2014 Halle 2.2 I Stand Q.34 I Köln Unsere Sponsoren Der Deutsche Verband für Coaching und Training e.v. ist der führende Berufsverband für professionelle Coachs und

Mehr

DAS TEAM MANAGEMENT PROFIL IM ÜBERBLICK. Sie arbeiten im Team und wollen besser werden. Das erreichen Sie nur gemeinsam.

DAS TEAM MANAGEMENT PROFIL IM ÜBERBLICK. Sie arbeiten im Team und wollen besser werden. Das erreichen Sie nur gemeinsam. Sie arbeiten im Team und wollen besser werden. Das erreichen Sie nur gemeinsam. Das Team Management Profil: Was haben Sie davon? In Unternehmen, die mit dem Team Management Profil arbeiten, entsteht ein

Mehr

Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Ghandi PROZESSBEGLEITUNG

Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Ghandi PROZESSBEGLEITUNG Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Ghandi PROZESSBEGLEITUNG INHALT Nachhaltige Prozessbegleitung Zielgruppe Ziele der Prozessbegleitung Ansatz Aus und Weiterbildung

Mehr

FÜHRUNGS KRÄFTE SEMINAR. In 3 Tagen zur qualifizierten Führungspersönlichkeit professionell erfolgsorientiert praxisnah

FÜHRUNGS KRÄFTE SEMINAR. In 3 Tagen zur qualifizierten Führungspersönlichkeit professionell erfolgsorientiert praxisnah FÜHRUNGS KRÄFTE SEMINAR In 3 Tagen zur qualifizierten Führungspersönlichkeit professionell erfolgsorientiert praxisnah NÄCHSTER TERMIN OKT./NOV. 2015 ERFOLGREICHES FÜHREN IST LERNBAR Führungskräfte fallen

Mehr