Kieferorthopädische Frühbehandlung. Einleitung Frühbehandlung. Indikationen zur Frühbehandlung. Behandlungsmöglichkeiten

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1 Kieferorthopädische Frühbehandlung 50. Internationaler Oster-Seminar-Kongress für pädiatrische Fortbildung Köln Prof. Dr. Bert Braumann ZZMK Poliklinik für Kieferorthopädie Inhalt Kieferorthopädische Frühbehandlung Einleitung Frühbehandlung zur Frühbehandlung Behandlungsmöglichkeiten Fazit Köln Prof. Dr. Bert Braunmann Zentrum für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde Poliklinik für Kieferorthopädie 1

2 Einleitung Kieferorthopädische Behandlungsphasen Frühbehandlung Säuglingsalter Milchgebiss 1. Phase des Zahnwechsels Normalbehandlung 2. Phase des Zahnwechsels Erwachsenenbehandlung PDZ Kieferorthopädie II. Urban&Fischer in Elsevier Köln Prof. Dr. Bert Braunmann Zentrum für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde Poliklinik für Kieferorthopädie Einleitung Endogene Faktoren Dysmorphien Exogene Faktoren Dysfunktionen Köln Prof. Dr. Bert Braunmann Zentrum für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde Poliklinik für Kieferorthopädie 2

3 Endogene Faktoren Dysmorphien Angeborene Fehlbildungen Erblich bedingte Dysgnathien Köln Prof. Dr. Bert Braunmann Zentrum für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde Poliklinik für Kieferorthopädie Angeborene Fehlbildungen Köln Prof. Dr. Bert Braunmann Zentrum für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde Poliklinik für Kieferorthopädie 3

4 Primäre Fehlbildung Sekundäre Behinderung Störung der Phonation und Artikulation Störung der Sprechentwicklung Schalleitungsschwerhörigkeit Zahn- und Kieferfehlstellung psycho-soziale Behinderung Köln Prof. Dr. Bert Braunmann Zentrum für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde Poliklinik für Kieferorthopädie Rehabilitation Normale Aussprache Normales Gehör Ästhetisch unauffälliges Aussehen Harmonische Zahn- und Kieferstellung Köln Prof. Dr. Bert Braunmann Zentrum für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde Poliklinik für Kieferorthopädie 4

5 Morphologie Lig. septopraemaxillare Mm. zygomatici M. depressor anguli oris M. orbicularis oris M. depressor labii inferior Köln Prof. Dr. Bert Braunmann Zentrum für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde Poliklinik für Kieferorthopädie Passive Presurgical Infant Orthopedics Dysfunktion Gaumenplatte Hotz and Gnoinski: AJO (1976) Köln Prof. Dr. Bert Braunmann Zentrum für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde Poliklinik für Kieferorthopädie 5

6 Wirkungsweise Köln Prof. Dr. Bert Braunmann Zentrum für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde Poliklinik für Kieferorthopädie Wirkungsweise PresurgicalProtocol by 1 st Week of Life Hotz and Gnoinski: AJO (1976) 12 th Month of Life Köln Prof. Dr. Bert Braunmann Zentrum für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde Poliklinik für Kieferorthopädie 6

7 Rehabilitation Lip Closure 6 Months Köln Prof. Dr. Bert Braunmann Zentrum für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde Poliklinik für Kieferorthopädie Rehabilitation 6 Years Köln Prof. Dr. Bert Braunmann Zentrum für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde Poliklinik für Kieferorthopädie 7

8 Rehabilitation 17 Years Köln Prof. Dr. Bert Braunmann Zentrum für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde Poliklinik für Kieferorthopädie Primäre Fehlbildung Spaltbildung, PRS Sekundäre Effekte Störung der Atmung Störung der Phonation und Artikulation Störung der Sprechentwicklung Schalleitungsschwerhörigkeit Zahn- und Kieferfehlstellung psycho-soziale Behinderung Köln Prof. Dr. Bert Braunmann Zentrum für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde Poliklinik für Kieferorthopädie 8

9 Pierre-Robin Sequenz Pränatale Diagnostik Wilhelm L and H. BorgersH: The equals sign. Ultrasound Obstet Gynecol Köln Prof. Dr. Bert Braunmann Zentrum für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde Poliklinik für Kieferorthopädie Pierre-Robin Sequenz Therapeutische Konsequenz Bacher M et al.: An oral appliance with velar extension for treatment of OSA in infants with PRS. CPJ (2011) 48: Köln Prof. Dr. Bert Braunmann Zentrum für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde Poliklinik für Kieferorthopädie 9

10 Pierre-Robin Sequenz Therapeutische Konsequenz Bacher M et al.: An oral appliance with velar extension for treatment of OSA in infants with PRS. CPJ (2011) 48: Köln Prof. Dr. Bert Braunmann Zentrum für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde Poliklinik für Kieferorthopädie Endogene Faktoren Dysmorphien Angeborene Fehlbildungen Erblich bedingte Dysgnathien Köln Prof. Dr. Bert Braunmann Zentrum für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde Poliklinik für Kieferorthopädie 10

11 Erblich bedingte Dysgnathien Negative sagittale Frontzahnstufe Echte Progenie Köln Prof. Dr. Bert Braunmann Zentrum für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde Poliklinik für Kieferorthopädie Erblich bedingte Dysgnathien Negative sagittale Frontzahnstufe Echte Progenie Köln Prof. Dr. Bert Braunmann Zentrum für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde Poliklinik für Kieferorthopädie 11

12 Erblich bedingte Dysgnathien Negative sagittale Frontzahnstufe mit Zwangsbiss Köln Prof. Dr. Bert Braunmann Zentrum für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde Poliklinik für Kieferorthopädie Erblich bedingte Dysgnathien Evidenz Früher Behandlungsbeginn bessere skelettale Therapieergebnisse kürzerer Behandlungszeitraum Ngan P, WilmesB, Drescher D, Martin C, Weaver B, Gunel E (2015) Comparison of two maxillaryprotraction protocols: toothborne versus bone-anchored protraction facemask treatment. Prog Orthod 16:26;1-11; Zhang W, Qu H-C, Yu M, Zhang Y (2015) The effectsof maxillaryprotraction with or without rapid maxillary expansion and age factors in treating class III malocclusion: a meta-analysis. PLOS One 10(6); Ngan P, Moon W (2015) Evolution of class III treatment in orthodontics. Am J Orthod Dentofac Orthop 148:22-36; Watkinson S, Harrison JE, Furness S, Worthington HV (2013) Orthodontic treatment for prominent lower front teeth (class III malocclusion) in children. Cochrane Database of Systematic Reviews; De Toffol L, Pavoni C, Baccetti T, Franchi L, Cozza P (2008) Orthopedic Treatment Outcomes in Class III Malocclusion- A systematic review. Angle Orthod 78(3): ; Jäger A, Braumann B, Kim C, Wahner S (2001) Skeletal and dental effects of maxillary protraction in patients with angle class III malocclusion. A meta-analysis. J Orofac Orthop 62:275-84; Köln Prof. Dr. Bert Braunmann Zentrum für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde Poliklinik für Kieferorthopädie 12

13 Endogene Faktoren Dysmorphien Exogene Faktoren Dysfunktionen Köln Prof. Dr. Bert Braunmann Zentrum für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde Poliklinik für Kieferorthopädie Dysfunktion Dysgnathie Offener Biss Kreuzbiss Vergr. sagitt. FZS Köln Prof. Dr. Bert Braunmann Zentrum für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde Poliklinik für Kieferorthopädie 13

14 Einleitung Milchgebiss n = 766 Wechselgebiss n = 2275 Unterkiefer-Rücklage 25,8 % - 31,4 % Seitlicher Kreuzbiss 7,2 % - 12,0 % Frontal offener Biss 11,4 % - 9,5 % Frontaler Kreuzbiss 3,3 % - 5,5 % *Grabowski R, Stahl F, Köln Prof. Dr. Bert Braunmann Zentrum für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde Poliklinik für Kieferorthopädie Offene Biss Mundvorhofplatte Köln Prof. Dr. Bert Braunmann Zentrum für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde Poliklinik für Kieferorthopädie 14

15 Kreuzbiss Köln Prof. Dr. Bert Braunmann Zentrum für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde Poliklinik für Kieferorthopädie Evidenz Früher Behandlungsbeginn Vermeidung der Manifestationen von Asymmetrien Agostino P, Ugolini A, Signori A, Silvestrini-Biavati A, Harrison JE, Riley P (2014) Orthodontic Treatment for posterior crossbites. Cochrane Database of Systematic Reviews; Godoy F, Godoy-Bezerra J, Rosenblatt A (2011) Treatment of posterior crossbite comparing 2 appliances: A community-based trial Am J Orthod Dentofac Orthop 139(1):45-52; Petren S, Bjerklin K, Bondemark L (2011) Stability of unilateral posterior crossbite correction in the mixed dentition: A randomized clinical trial with a 3-year follow-up. Am J Orthod Dentofac Orthop 139(1):73-81; Melink S, Vagner MV, Hocevar-Boltezar I, Ovsenik M (2010) Posterior crossbite in the deciduous dentition period, ist relation with sucking habits, irregular orofacial functions, and otolaryngological findings. Am J Orthod Dentfac Orthop 138:32-40; Ovsenik M, Farcnik FM, Korpar M, Verdenik I (2007) Follow-up study of functional and morphological malocclusion trait changes from 3-12 years of age. Eur J Orthod 29: Köln Prof. Dr. Bert Braunmann Zentrum für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde Poliklinik für Kieferorthopädie 15

16 Vergrößerte sagittale Frontzahnstufe Köln Prof. Dr. Bert Braunmann Zentrum für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde Poliklinik für Kieferorthopädie Frontzahn-Trauma Trauma- Häufigkeit 55 % biszum16. Lebensjahr Lebensjahr 16% beijungen 10% beimädchen OK > UK 75% mittlereincisiviimok 0,2% Frontzahnverlust 1LJ. 10LJ. 20LJ Köln Prof. Dr. Bert Braunmann Zentrum für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde Poliklinik für Kieferorthopädie 16

17 Evidenz Früher Behandlungsbeginn Verringert Risiko Frontzahntrauma Petti S (2015) Over two hundret million injuries to anterior teeth attributable to large overjet: a meta-analysis. Dental Traumatology 31:1-8; Thiruvenkatachari B, Harrison J, Worthington H, O Brien K (2015) Early orthodontic treatment for Class II malocclusion reduces the chance of incisal trauma: Result of a Cochrane systematic review. Am J Orthod Orofacial Orthop 148:47-59; Dolce C, McGorray SP, Brazeau L, King GJ, Wheeler TT (2007) Timing of Class II treatment: Skeltal changes comparing 1- phase and 2-phase treatment. Am J Orthod Dentofacial Orthop;132:481-9; Tulloch JFC, Proffit WR, Philipps C (2004) Outcomes in a 2-phase randomized clinical trial of early Class II treatment. Am J Orthod Dentofac Orthop;125:657-67; Nguyen QV, Bezemer PD, Habets L, Prahl-Andersen B (1999) A systematic review of the relationship between overjet size and traumatic dental injuries. Eur J Orthod 21: ; Burden DJ (1995) An investigation of the association between overjet size, lip coverage, and traumatic injury to maxillary incisors. Eur J Orthod 17: Köln Prof. Dr. Bert Braunmann Zentrum für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde Poliklinik für Kieferorthopädie Mundatmung M 2 M 1 M Köln Prof. Dr. Bert Braunmann Zentrum für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde Poliklinik für Kieferorthopädie 17

18 Mundatmung Gleichgewicht verschobenes Gleichgewicht Köln Prof. Dr. Bert Braunmann Zentrum für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde Poliklinik für Kieferorthopädie Fazit Warum FRÜH behandeln? Skelettale Manifestation vermeiden Trauma-Prophylaxe Köln Prof. Dr. Bert Braunmann Zentrum für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde Poliklinik für Kieferorthopädie 18

19 Fazit Was FRÜH behandeln? Orofaziale Fehlbildungen Habits / Para- oder Dysfunktionen negative sagittale Frontzahnstufe vergrößerte sagittale Frontzahnstufe Kreuzbiss / Laterale Okklusionsstörungen Offener Biss Traumata Vorzeitiger Milchzahnverlust Köln Prof. Dr. Bert Braunmann Zentrum für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde Poliklinik für Kieferorthopädie 19

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