ZeitKonto Benutzerhandbuch

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "ZeitKonto Benutzerhandbuch"

Transkript

1 Seite 1 von 16 Inhalt 1. Features Shareware Version Einschränkungen Installation Programmupdate Programmoberfläche Programmeinstellungen Startwert / Übertrag Arbeitszeit pro Tag Outlook Einstellungen zum Import von Zeiterfassungen Import von Zeiterfassungen aus Outlook Beim Speichern einer Zeiterfassung automatisch eine senden Defaultwerte für die Neueingabe einer Zeiterfassung Textbausteine für Tätigkeit Mit ZeitKonto arbeiten Neue Zeiterfassung Bestehende Zeiterfassung ändern Bestehende Zeiterfassung löschen Filtern Spezielle Filterverfahren Filtern nach Datum Filtern nach Uhrzeit Excel einbinden Outlook einbinden ZeitKonto registrieren ZeitKonto archivieren FAQ... 16

2 Seite 2 von Features Über ZeitKonto lassen sich Gesamtauswertungen, auch über einen Monat hinweg, über Überstunden und Mehrarbeit darstellen. Die Bearbeitung kann im ZeitKonto direkt, oder per Excel Datei erfolgen. Bei der Programmentwicklung wurde davon ausgegangen, dass Sie ZeitKonto in der Arbeit und Zuhause einsetzen. Damit beide Datenbestände gleich sind und Sie nicht doppelt Ihre Zeiten erfassen müssen, können Sie die Zeiterfassung aus der Arbeit per an Ihr Postfach schicken lassen. Rufen Sie Zuhause Ihr Outlook auf und Importieren die Zeiterfassungen direkt in Ihr lokales ZeitKonto (diese Funktion steht nur mit Microsoft Outlook zur Verfügung). Um die Verwendung in der Arbeit unkompliziert zu machen und keine unnötigen Treiber installieren zu müssen, werden die Daten von ZeitKonto nicht in einer Access Datenbank gespeichert, sondern in einer offenen XML-Datei. 2. Shareware Version Einschränkungen ZeitKonto ist eine Shareware Version, die zeitlich uneingeschränkt verwendet werden kann. In der Verwendung als Shareware Version unterliegt ZeitKonto zwei Einschränkungen: a.) Beim Starten der Software erscheint ein Shareware-Dialog: Dieser Shareware-Dialog zeigt nach 30 Sekunden fünf Schaltflächen. Die zu bestätigende Schaltfläche ändert sich. Wird die richtige bestätigt, öffnet sich das Programm. b.) Der Excel Import und die Outlook Einbindung liest nur Zeiten bis zum 23. des jeweils laufenden Monats ein. Die Tage vom 24. bis Ende des Monats, werden nicht importiert.

3 Seite 3 von 16 Manuell können Zeiterfassungen für den gesamten Monat erfasst werden. 3. Installation Die Installation verläuft über Download der Website Um Restriktionen in der Installation von Fremdsoftware z.b. auf Firmenrechnern zu erleichtern, wird ZeitKonto ohne Setup-Programm ausgeliefert. Über den Download-Link laden Sie eine Zip- Datei herunter. Diese Datei umfasst die Folgenden Dateien: Dateiname ZeitKonto.exe ZeitKonto.pdb Microsoft.Office.Interop.Excel.dll Microsoft.Office.Interop.Outlook.dll Microsoft.Vbe.Interop.dll Office.dll Beschreibung ZeitKonto Programm Excel Schnittstelle zum Importieren und Exportieren von Excel Dokumenten. Outlook Schnittstelle zum Importieren von Zeiterfassungen Microsoft Office Unterstützung. Speichern und Extrahieren Sie die Zip-Datei in einem Ordner auf dem Netzwerk, oder ihrer lokalen Festplatte. Alle Dateien müssen sich im gleichen Ordner befinden, damit ZeitKonto lauffähig ist. Sie können den gesamten Ordner verschieben, es gibt keine festen Pfadangaben, aber achten Sie darauf, dass Sie alle Dateien und ggf. Unterordner mit verschieben. Für die Nutzdaten legt ZeitKonto automatisch drei Ordner unterhalb des ZeitKontos an. Ordner Data Excel Options Beschreibung Verzeichnis für die ZeitKonto Daten Verzeichnis für erstellte Excel Exporte Verzeichnis für Programmoptionen 4. Programmupdate Beim Starten von ZeitKonto wird automatisch auf ein Programmupdate geprüft. Ist eine neuere Version verfügbar, so wird Ihnen eine entsprechende Meldung beim Starten angezeigt:

4 Seite 4 von 16 Um das Update einzuspielen, verfahren Sie wie folgt: a) Klicken Sie auf die Schaltfläche "Ja", dass die neue Version heruntergeladen werden soll. b) Bestätigen Sie den Hinweis mit "OK". c) Wählen Sie in dem sich öffnenden Browserfenster die Option "Speichern". d) Wählen Sie das Verzeichnis, in welchem ZeitKonto installiert ist, und überschreiben Sie die bestehende ZeitKonto.exe Datei.

5 Seite 5 von Programmoberfläche ZeitKonto gliedert den Startbildschirm in vier Bereiche: a) im oberen linken Bereich, stehen Ihnen die Felder für eine neue Zeiterfassung zur Verfügung: Datum Startzeit Stunden / Startzeit Minuten Endezeit Stunden / Endezeit Minuten Pause Stunden / Pause Minuten Tätigkeit b) Unterhalb der Felder für eine neue Zeiterfassung, wird Ihnen die Berechnung der Überstunden nach Wochen, Monat/Jahr und Insgesamt dargestellt. c) In der Tabelle werden Ihnen alle bereits erfassten Zeitwerte aufgelistet. Per Doppelklick können Sie eine Zeiterfassung ändern, über die rechte Maustaste löschen. Oberhalb der Tabelle befinden sich zwei Comboboxen für die Auswahl nach Monat und Jahr. Die Tabelle zeigt den Inhalt nach vorgegebenen Monat und Jahr über die oberen Comboboxen. d) Graphisch wird Ihnen eine Übersicht nach Überstunden im unteren rechten Bereich angezeigt. Die Balken zeigen die jeweils letzten 12 Monate in einer Plus- Minus Übersicht. 6. Programmeinstellungen Über den Button in der Hauptnavigationsleiste, öffnet sich der Dialog für die Programmeinstellungen.

6 Seite 6 von 16 Alle Programmeinstellungen werden in einer XML-Datei gespeichert. Sie finden die XML-Datei in dem Unterordner Options ihres ZeitKonto Basis Installationsordners. Es stehen Ihnen folgende Einstellungskategorien zur Verfügung: Startwert / Übertrag Arbeitszeit pro Tag Outlook Einstellungen zum Import von Zeiterfassungen Defaultwerte für die Neueingabe einer Zeiterfassung Textbausteine für Tätigkeit 6.1. Startwert / Übertrag Es wird empfohlen jährlich (spätestens 5 jährlich) eine neue ZeitKonto Datendatei zu beginnen. Damit Ihnen die Überstunden aus der vorherigen Datei nicht verloren gehen, können Sie in den Programmeinstellungen einen Startwert in Stunden und Minuten für die neue Datei vorgeben. Der Startwert wird Ihnen in der Hauptmaske angezeigt: 6.2. Arbeitszeit pro Tag Zur Berechnung der Überstunden, müssen Sie die Arbeitszeit pro Tag angeben. Die Eingabe erfolgt nach Stunden und Minuten getrennt für alle Wochentage.

7 Seite 7 von 16 Die Berechnung der Überstunden wird Ihnen in der Hauptmaske angezeigt: 6.3. Outlook Einstellungen zum Import von Zeiterfassungen Import von Zeiterfassungen aus Outlook Sie können ZeitKonto so verwenden, dass Sie die Zeiterfassung in der Arbeit vornehmen und zuhause auswerten können. Damit Sie zuhause nicht die Zeiten manuell Erfassen müssen, können Sie sich aus der Zeiterfassung von der Arbeit eine nach Hause senden lassen. Zuhause öffnen Sie nun Ihr ZeitKonto und importieren die Zeiterfassung(en) aus ihrem Outlook. Für den Zugriff auf Ihr lokales Outlook, müssen Sie das Outlook Mailkonto und den Posteingang Ordnernamen auswählen. Wenn Sie sehr viele Nachrichten im Ihren Posteingangsordner haben, können Sie die ZeitKonto s auch über eine Outlook Regel in einen Outlook Ordner verschieben lassen und diesen Ordner für den Import auswählen Beim Speichern einer Zeiterfassung automatisch eine senden Damit Sie eine Zeiterfassung nach Hause gesendet bekommen, müssen Sie die CheckBox Beim Speichern einer Zeiterfassung automatisch eine senden anhaken und Ihre Adresse eingeben. Für jede neue Zeiterfassung, oder Zeiterfassung, die Sie ändern, bekommen Sie ab folgt automatisch eine zugesandt.

8 Seite 8 von Defaultwerte für die Neueingabe einer Zeiterfassung Um Ihnen die Neueingabe einer Zeiterfassung zu erleichtern, können Sie hier Default Start, Ende und Pausenwerte eingeben. Für jede Neueingabe, werden Ihnen diese Defaultwerte vorgegeben. Die Einstellungen wird nur verwendet, wenn die Stunde größer 0 ist Textbausteine für Tätigkeit Um die Qualität bei den erfassten Tätigkeiten zu erhöhen (um die gleiche Schreibweise zu erreichen), können im ZeitKonto Textbausteine verwendet werden. Die Textbausteine können bei der Eingabe einer Zeiterfassung ausgewählt werden und werden in das Tätigkeitsfeld eingefügt:

9 Seite 9 von Mit ZeitKonto arbeiten 7.1. Neue Zeiterfassung Eine neue Zeiterfassung nehmen Sie direkt in der ZeitKonto Startmaske vor. Tragen Sie Ihre Zeitwerte ein und bestätigen mit dem Speichern Button. Über die Schaltfläche Baustein wird ein neues Fenster mit den über die Programmeinstellung vorgenommenen Textbausteinen angezeigt.

10 Seite 10 von 16 Per Doppelklick wird ein Tätigkeitsbaustein ausgewählt und dieser dem Erfassungsfeld Tätigkeit eingefügt Bestehende Zeiterfassung ändern Um eine bestehende Zeiterfassung zu ändern, stehen Ihnen drei Möglichkeiten zur Verfügung: a.) Klicken Sie die Zeiterfassung doppelt in der Tabelle an b.) Klicken Sie auf die Schaltfläche in der oberen Toolbar c.) Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Zeiterfassung und wählen aus dem Kontextmenü die Option selektierte Zeiterfassung bearbeiten. Zum Bearbeiten wird die Zeiterfassung in einem neuen Dialog geladen, in welchem Sie die Änderungen vornehmen können.

11 Seite 11 von Bestehende Zeiterfassung löschen Zum Löschen einer Zeiterfassung, stehen Ihnen ebenfalls drei Möglichkeiten zur Verfügung: a.) Klicken Sie die Zeiterfassung doppelt in der Tabelle an b.) Klicken Sie auf die Schaltfläche in der oberen Toolbar c.) Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Zeiterfassung und wählen aus dem Kontextmenü die Option selektierte Zeiterfassung löschen. Wenn Sie die Sicherheitsabfrage mit ja beantworten, wird die Zeiterfassung gelöscht Filtern Mit Klick der rechten Maustaste auf die Tabelle der Hauptmaske, öffnet sich ein Kontextmenü. Über das Kontextmenü, stehen Ihnen die folgenden Optionen zur Verfügung: Die aktuell in der Tabelle selektierte Zeiterfassung wird zur Bearbeitung in einem neuen

12 Seite 12 von 16 Dialog geöffnet Die aktuell in der Tabelle selektierte Zeiterfassung wird nach einer Sicherheitsabfrage gelöscht. Alle Zeiterfassungen die aktuell gefiltert / dargestellt sind, werden in eine neue Excel Datei exportiert. Ein Filter wird immer auf die Tabellenspalte angewendet, in welcher Sie mit der rechten Maustaste geklickt haben. In dem Textfeld geben Sie Ihren Suchbegriff ein (im oberen Beispiel 08:00). Über die Schaltfläche [Filter ausführen], wird der Suchbegriff angewendet und Ihnen die Ergebnisse in der Tabelle dargestellt. Sie können auch mehrere Filter nacheinander anwenden. Entfernt alle Filter auf die Tabelle Spezielle Filterverfahren Filtern nach Datum Um nach einem Datumsteil zu Filtern, stehen Ihnen die folgenden Optionen zur Verfügung: 00. Filtern nach Tag.00. Filtern nach Monat.00 Filtern nach Jahr Geben Sie den gesuchten Tag, gefolgt von einem Punkt ein, um nach einem Tag zu filtern. Geben Sie den gesuchten Monat mit einem voran und abschließenden Punkt ein, um nach einem Monat zu filtern. Geben Sie einen Punkt, gefolgt von dem gesuchten Jahr ein, um nach einem Jahr zu filtern Um den Filter auszuführen, klicken Sie auf die Schaltfläche Filtern nach Uhrzeit Analog des Filterns nach einem Datum, können Sie auch bei der Filterung nach einer Uhrzeit nur nach Stunden, oder Minuten filtern.

13 Seite 13 von 16 00: Filtern nach Stunde :00 Filtern nach Minuten Geben Sie die gesuchte Uhrzeit, gefolgt von einem Doppelpunkt ein, um nach einer Stunde zu filtern Geben Sie einen Doppelpunkt, gefolgt von der gesuchten Minutenzahl ein, um nach Minuten zu filtern. Um den Filter auszuführen, klicken Sie auf die Schaltfläche. 8. Excel einbinden Neben der Erfassung über den ZeitKonto Dialog, können Sie auch Arbeitszeiten über ein Excel Dokument erfassen und in das ZeitKonto importieren. In der oberen Toolbar finden Sie zwei Excel Buttons: Exportiert die in der Tabelle aktuell angezeigten Zeiterfassungen in ein neues Excel Dokument. Öffnet einen Dialog zum Auswählen eines Excel Dokumentes zum Zeiterfassungsimport. Bitte Achten Sie darauf, dass es sich bei dem Excel Dokument um ein ZeitKonto Export-Datei handelt, oder das Excel Dokument den folgenden Spaltenaufbau aufweist: Excel Spalte Inhalt Pflichtangabe Wird in ZeitKonto importiert A Datum im Format Ein Datum muss zwingend angegeben Ja DD.MM.YYYY werden. B Startzeit im Format Eine Startzeit muss zwingend Ja HH:MM angegeben werden. C Endezeit im Format Eine Endezeit muss zwingend Ja HH:MM angegeben werden. D Pausenzeit im Format HH:MM Optional Wenn vorh., ja E Arbeitszeit Kein Eintrag notwendig, nur Spalte Nein muss vorhanden sein. F Soll-Zeit Kein Eintrag notwendig, nur Spalte Nein muss vorhanden sein. G Tätigkeit Optional Ja

14 Seite 14 von 16 Bevor das Excel Dokument in ZeitKonto importiert wird, werden die Ergebnisse visuell in einem ImportFilter aufgelistet. Tabellenaufbau: In der vorderen Spalte wird Ihnen visuell der Status des Imports angezeigt. Über den Haken in der zweiten Spalte bestimmen Sie, ob Sie den Wert übernehmen möchten oder nicht. Datum, Excel Start, Excel Ende, Excel Pause und Excel Tätigkeit zeigen Ihnen die Werte aus dem Excel Import an. Handelt es ich um eine Änderung, wird Ihnen das Feld der Änderung gelb hinterlegt. Master Start, Master Ende, Master Pause, Master Tätigkeit, diese Felder sind bei Änderungen gefüllt. Hier ist der Datensatz bereits vorhanden, kommt aber jetzt aus dem Excel Import mit Änderungen. In den genannten Spalten werden Ihnen die Originalwerte aus dem ZeitKonto aufgezeigt. Über den Haken können Sie bestimmen, welchen Wert Sie ggf. nicht übernehmen möchten. In der Bemerkungsspalte werden Ihnen Hinweise und Fehler beim Import aufgezeigt. Ampeldarstellung Bedeutung Es handelt sich um eine neue Zeiterfassung Es handelt sich um eine Zeiterfassung die bereits vorhanden ist, über den Excel Import aber Änderungen aufweist. Fehler beim Import: Datum falsch

15 Seite 15 von 16 Startzeit falsch Endezeit falsch Über einen Klick auf die Schaltfläche Speichern die ZeitKonto Datentabelle geschrieben., wird Ihnen der Import übernommen und in 9. Outlook einbinden Sie können ZeitKonto in der Arbeit und zu Hause verwenden. Damit Sie keine doppelte Zeiterfassung vornehmen müssen, können Sie die Zeiten in der Arbeit erfassen und sich per E- Mail an Ihre Heimadresse senden lassen. Dort brauchen Sie nur noch Outlook und das ZeitKonto zu öffnen und über die Schaltfläche der Hauptnavigation den Import zu starten. Die zu importierenden Zeiterfassungen, werden Ihnen vorab im ImportFilter dargestellt. Über die Schaltfläche Speichern, werden die Zeiterfassungen in Ihre Hauptliste übernommen. Über die Outlook Schnittstelle, werden nur neue und geänderte Zeiterfassungen eingelesen. Gelöschte Zeiterfassungen werden nicht per versendet. 10. ZeitKonto registrieren ZeitKonto steht Ihnen als Shareware Version, ohne zeitliche Limitierung zur Verfügung. Wenn Sie ZeitKonto käuflich erwerben möchten, dann verfahren Sie wie folgt: Überweisen Sie den Betrag in Höhe von 20 Euro auf das folgende Konto: Kontoinhaber: Jörg Kühnel Kontonummer: Bankleitzahl: Verwendungszweck: ZeitKonto Ihre Adresse (für AT-schreiben) Ihr vollständiger Vor- und Zuname Sie erhalten anschließend an die von Ihnen angegebene -Adresse eine mit der Lizenzdatei zugesandt. Lesen Sie diese Lizenzdatei wie folgt ein: a.) Speichern Sie die Lizenzdatei auf Ihrem Rechner im Dateisystem. b.) Öffnen Sie ZeitKonto und rufen den Menüpunkt Registrierung auf. c.) In dem sich öffnenden Dialog, klicken Sie auf die Schaltfläche ZeitKonto Lizenzdatei einspielen.

16 Seite 16 von 16 d.) Wählen Sie die Lizenzdatei auf Ihrem Rechner aus und klicken auf die Schaltfläche öffnen e.) Die Lizenzdatei wird nun überprüft und Ihre ZeitKonto Version als Vollversion freigeschaltet. 11. ZeitKonto archivieren Es wird empfohlen Zeitkonto jährlich (spätestens 5 jährlich) zu archivieren. ZeitKonto arbeitet mit einer XML-Datei. Zur Archivierung brauchen Sie nur die bestehende XML- Datei im Unterordner Data der ZeitKonto Basisinstallation umzubenennen und zu sichern. Beim Start von ZeitKonto wird automatisch eine neue XML-Datei angelegt. 12. FAQ Kann ich ZeitKonto mit mehreren Benutzern gleichzeitig verwenden? ja

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Ab der Version forma 5.5 handelt es sich bei den Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge nicht

Mehr

Import, Export und Löschung von Zertifikaten mit dem Microsoft Internet Explorer

Import, Export und Löschung von Zertifikaten mit dem Microsoft Internet Explorer Import, Export und Löschung von Zertifikaten mit dem Microsoft Internet Explorer Version 1.0 Arbeitsgruppe Meldewesen SaxDVDV Version 1.0 vom 20.07.2010 Autor geändert durch Ohle, Maik Telefonnummer 03578/33-4722

Mehr

Kommunikations-Management

Kommunikations-Management Tutorial: Wie importiere und exportiere ich Daten zwischen myfactory und Outlook? Im vorliegenden Tutorial lernen Sie, wie Sie in myfactory Daten aus Outlook importieren Daten aus myfactory nach Outlook

Mehr

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage Die Dateiablage In Ihrem Privatbereich haben Sie die Möglichkeit, Dateien verschiedener Formate abzulegen, zu sortieren, zu archivieren und in andere Dateiablagen der Plattform zu kopieren. In den Gruppen

Mehr

iphone-kontakte zu Exchange übertragen

iphone-kontakte zu Exchange übertragen iphone-kontakte zu Exchange übertragen Übertragen von iphone-kontakten in ein Exchange Postfach Zunächst muss das iphone an den Rechner, an dem es üblicherweise synchronisiert wird, angeschlossen werden.

Mehr

Outlook 2000 Thema - Archivierung

Outlook 2000 Thema - Archivierung interne Schulungsunterlagen Outlook 2000 Thema - Inhaltsverzeichnis 1. Allgemein... 3 2. Grundeinstellungen für die Auto in Outlook... 3 3. Auto für die Postfach-Ordner einstellen... 4 4. Manuelles Archivieren

Mehr

Anleitung zum Upgrade auf SFirm 3.0 + Datenübernahme

Anleitung zum Upgrade auf SFirm 3.0 + Datenübernahme I. Vorbereitungen 1. Laden Sie zunächst die Installationsdateien zu SFirm 3.0, wie in der Upgrade-Checkliste (Schritt 1.) beschrieben, herunter (www.sparkasse-fuerth.de/sfirm30download). 2. Starten Sie

Mehr

Um die Installation zu starten, klicken Sie auf den Downloadlink in Ihrer E-Mail (Zugangsdaten für Ihre Bestellung vom...)

Um die Installation zu starten, klicken Sie auf den Downloadlink in Ihrer E-Mail (Zugangsdaten für Ihre Bestellung vom...) Inhalt Vorbereitung der LIFT-Installation... 1 Download der Installationsdateien (Internet Explorer)... 2 Download der Installationsdateien (Firefox)... 4 Installationsdateien extrahieren... 6 Extrahieren

Mehr

Durchführung der Datenübernahme nach Reisekosten 2011

Durchführung der Datenübernahme nach Reisekosten 2011 Durchführung der Datenübernahme nach Reisekosten 2011 1. Starten Sie QuickSteuer Deluxe 2010. Rufen Sie anschließend über den Menüpunkt /Extras/Reisekosten Rechner den QuickSteuer Deluxe 2010 Reisekosten-Rechner,

Mehr

OutlookExAttachments AddIn

OutlookExAttachments AddIn OutlookExAttachments AddIn K e i n m ü h s e l i g e s S p e i c h e r n u n t e r f ü r j e d e n A n h a n g! K e i n e a u f g e b l ä h t e O u t l o o k - D a t e n d a t e i m e h r! E f f e k t

Mehr

Datenübernahme bei Umstieg von T-Online Banking 6 auf Quicken 2010 so wird s gemacht!

Datenübernahme bei Umstieg von T-Online Banking 6 auf Quicken 2010 so wird s gemacht! Datenübernahme bei Umstieg von T-Online Banking 6 auf Quicken 2010 so wird s gemacht! Sie möchten von T-Online Banking 6 auf Quicken 2010 umsteigen? Wir zeigen Ihnen wie es geht. Auf den nächsten Seiten

Mehr

OUTLOOK-DATEN SICHERN

OUTLOOK-DATEN SICHERN OUTLOOK-DATEN SICHERN Wie wichtig es ist, seine Outlook-Daten zu sichern, weiß Jeder, der schon einmal sein Outlook neu installieren und konfigurieren musste. Alle Outlook-Versionen speichern die Daten

Mehr

Anleitung E-Mail - Archivierung

Anleitung E-Mail - Archivierung Anleitung E-Mail - Archivierung Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung, wissen wir um viele Kundenprobleme in der Bedienung von IKT-Produkten. Um solche Probleme bei der Nutzung der Net4You Produkte zu

Mehr

Anleitung zum Upgrade auf SFirm 3.1 + Datenübernahme

Anleitung zum Upgrade auf SFirm 3.1 + Datenübernahme I. Vorbereitungen 1. Laden Sie zunächst die Installationsdateien zu SFirm 3.1, wie in der Upgrade-Checkliste (Schritt 1.) beschrieben, herunter (www.sparkasse-forchheim.de/sfirm) 2. Starten Sie nochmals

Mehr

1. Laden Sie sich zunächst das aktuelle Installationspaket auf www.ikonmatrix.de herunter:

1. Laden Sie sich zunächst das aktuelle Installationspaket auf www.ikonmatrix.de herunter: Bestellsoftware ASSA ABLOY Matrix II De- und Installationsanleitung Installation Erfahren Sie hier, wie Sie ASSA ABLOY Matrix II auf Ihrem Rechner installieren können. Halten Sie Ihre Ihre Firmen- und

Mehr

Bedienungsanleitung. Stand: 26.05.2011. Copyright 2011 by GEVITAS GmbH www.gevitas.de

Bedienungsanleitung. Stand: 26.05.2011. Copyright 2011 by GEVITAS GmbH www.gevitas.de GEVITAS-Sync Bedienungsanleitung Stand: 26.05.2011 Copyright 2011 by GEVITAS GmbH www.gevitas.de Inhalt 1. Einleitung... 3 1.1. Installation... 3 1.2. Zugriffsrechte... 3 1.3. Starten... 4 1.4. Die Menü-Leiste...

Mehr

Anleitung zum Upgrade auf SFirm 3.x + Datenübernahme. I. Vorbereitungen

Anleitung zum Upgrade auf SFirm 3.x + Datenübernahme. I. Vorbereitungen Anleitung zum Upgrade auf 3.x + Datenübernahme I. Vorbereitungen 1. Laden Sie zunächs die Installationsdateien zu 3.x, wie in der Upgrade-Checkliste (Schritt 1.) beschrieben, herunter. 2. Starten Sie nochmals

Mehr

Handbuch zum Verschlüsselungsverfahren

Handbuch zum Verschlüsselungsverfahren Handbuch zum Verschlüsselungsverfahren (PGP). Auf der Homepage www.pgp.com können Sie sich die entsprechende PGP Software auf den Computer herunterladen, mit dem Sie in der Regel Ihre E-Mails empfangen.

Mehr

Faktura. IT.S FAIR Faktura. Handbuch. Dauner Str.12, D-41236 Mönchengladbach, Hotline: 0900/1 296 607 (1,30 /Min)

Faktura. IT.S FAIR Faktura. Handbuch. Dauner Str.12, D-41236 Mönchengladbach, Hotline: 0900/1 296 607 (1,30 /Min) IT.S FAIR Faktura Handbuch Dauner Str.12, D-41236 Mönchengladbach, Hotline: 0900/1 296 607 (1,30 /Min) 1. Inhalt 1. Inhalt... 2 2. Wie lege ich einen Kontakt an?... 3 3. Wie erstelle ich eine Aktion für

Mehr

HANDBUCH ÜBERNAHME BANKLEITZAHLEN

HANDBUCH ÜBERNAHME BANKLEITZAHLEN HANDBUCH ÜBERNAHME BANKLEITZAHLEN KIGST-GMBH SYSTEMHAUS MIT TRADITION UND INNOVATION STAND: AUGUST 2010 KIGST GmbH 2010 Seite 1 von 13 Inhalt Inhalt... 2 Allgemeine Hinweise... 3 Grundlegendes... 4 Bankleitzahlen

Mehr

Hilfe zur Dokumentenverwaltung

Hilfe zur Dokumentenverwaltung Hilfe zur Dokumentenverwaltung Die Dokumentenverwaltung von Coffee-CRM ist sehr mächtig und umfangreich, aber keine Angst die Bedienung ist kinderleicht. Im Gegensatz zur Foto Galeria können Dokumente

Mehr

Datenaustausch mit dem BVK Data Room

Datenaustausch mit dem BVK Data Room BEDIENUNGSANLEITUNG FÜR ANGESCHLOSSENE ARBEITGEBER Datenaustausch mit dem BVK Data Room In diesem Manual erfahren Sie, wie Sie den «Data Room» (Datenlogistik ZH) der BVK bedienen. Anmeldung und Login im

Mehr

1. Einschränkung für Mac-User ohne Office 365. 2. Dokumente hochladen, teilen und bearbeiten

1. Einschränkung für Mac-User ohne Office 365. 2. Dokumente hochladen, teilen und bearbeiten 1. Einschränkung für Mac-User ohne Office 365 Mac-User ohne Office 365 müssen die Dateien herunterladen; sie können die Dateien nicht direkt öffnen und bearbeiten. Wenn die Datei heruntergeladen wurde,

Mehr

Arbeiten mit dem Outlook Add-In

Arbeiten mit dem Outlook Add-In Arbeiten mit dem Outlook Add-In Das Outlook Add-In ermöglicht Ihnen das Speichern von Emails im Aktenlebenslauf einer Akte. Außerdem können Sie Namen direkt aus BS in Ihre Outlook-Kontakte übernehmen sowie

Mehr

Schulberichtssystem. Inhaltsverzeichnis

Schulberichtssystem. Inhaltsverzeichnis Schulberichtssystem Inhaltsverzeichnis 1. Erfassen der Schüler im SBS...2 2. Erzeugen der Export-Datei im SBS...3 3. Die SBS-Datei ins FuxMedia-Programm einlesen...4 4. Daten von FuxMedia ins SBS übertragen...6

Mehr

Neue Steuererklärung 2013 erstellen

Neue Steuererklärung 2013 erstellen Neue Steuererklärung 2013 erstellen Bitte klicken Sie im Startmenü auf die Schaltfläche Steuererklärung 2013 NEU Anschliessend wird der folgende Dialog angezeigt. Wenn Sie die letztjährige Steuererklärung

Mehr

Datenaustausch mit dem BVK Data Room

Datenaustausch mit dem BVK Data Room BEDIENUNGSANLEITUNG FÜR ANGESCHLOSSENE ARBEITGEBER Datenaustausch mit dem BVK Data Room In diesem Manual erfahren Sie, wie Sie den «Data Room» (Datenlogistik ZH) der BVK bedienen. Anmeldung und Login im

Mehr

Bayerische Versorgungskammer 02.12.2009

Bayerische Versorgungskammer 02.12.2009 Schrittweise Anleitung Zum Download, zur Installation und zum Export mit Passwortänderung von Zertifikaten der Bayerischen Versorgungskammer im Microsoft Internet Explorer ab Version 6.0 Diese Anleitung

Mehr

Installation und Dokumentation juris Smarttags 1.0

Installation und Dokumentation juris Smarttags 1.0 Installation und Dokumentation juris Smarttags 1.0 Was ist ein juris Smarttag: Bei Smarttags handelt es sich um eine Technologie von Microsoft, die die Bestandteile des Microsoft Office Pakets, insbesondere

Mehr

DOKUMENTATION VOGELZUCHT 2015 PLUS

DOKUMENTATION VOGELZUCHT 2015 PLUS DOKUMENTATION VOGELZUCHT 2015 PLUS Vogelzucht2015 App für Geräte mit Android Betriebssystemen Läuft nur in Zusammenhang mit einer Vollversion vogelzucht2015 auf einem PC. Zusammenfassung: a. Mit der APP

Mehr

teamspace TM Outlook Synchronisation

teamspace TM Outlook Synchronisation teamspace TM Outlook Synchronisation Benutzerhandbuch teamsync Version 1.4 Stand Dezember 2005 * teamspace ist ein eingetragenes Markenzeichen der 5 POINT AG ** Microsoft Outlook ist ein eingetragenes

Mehr

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Diese Verbindung muss einmalig eingerichtet werden und wird benötigt, um den Zugriff vom privaten Rechner oder der Workstation im Home Office über

Mehr

Einkaufslisten verwalten. Tipps & Tricks

Einkaufslisten verwalten. Tipps & Tricks Tipps & Tricks INHALT SEITE 1.1 Grundlegende Informationen 3 1.2 Einkaufslisten erstellen 4 1.3 Artikel zu einer bestehenden Einkaufsliste hinzufügen 9 1.4 Mit einer Einkaufslisten einkaufen 12 1.4.1 Alle

Mehr

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress.

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Anmeldung http://www.ihredomain.de/wp-admin Dashboard Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Das Dashboard gibt Ihnen eine kurze Übersicht, z.b. Anzahl der Beiträge,

Mehr

Meldung Lokale Anwendung inkompatibel oder Microsoft Silverlight ist nicht aktuell bei Anmeldung an lokal gespeicherter RWE SmartHome Anwendung

Meldung Lokale Anwendung inkompatibel oder Microsoft Silverlight ist nicht aktuell bei Anmeldung an lokal gespeicherter RWE SmartHome Anwendung Meldung Lokale Anwendung inkompatibel oder Microsoft Silverlight ist nicht aktuell bei Anmeldung an lokal gespeicherter RWE SmartHome Anwendung Nach dem Update auf die Version 1.70 bekommen Sie eine Fehlermeldung,

Mehr

Bedienungsanleitung für den SecureCourier

Bedienungsanleitung für den SecureCourier Bedienungsanleitung für den SecureCourier Wo kann ich den SecureCourier nach der Installation auf meinem Computer finden? Den SecureCourier finden Sie dort, wo Sie mit Dateien umgehen und arbeiten. Bei

Mehr

AUTOMATISCHE E-MAIL-ARCHIVIERUNG. 10/07/28 BMD Systemhaus GmbH, Steyr Vervielfältigung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung durch BMD!

AUTOMATISCHE E-MAIL-ARCHIVIERUNG. 10/07/28 BMD Systemhaus GmbH, Steyr Vervielfältigung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung durch BMD! AUTOMATISCHE E-MAIL-ARCHIVIERUNG 10/07/28 BMD Systemhaus GmbH, Steyr Vervielfältigung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung durch BMD! INHALT AUTOMATISCHE E-MAIL-ARCHIVIERUNG... 4 Eingehende E-Mails können

Mehr

-------------------------------------------------------------------------- 1. Online-Update durchführen 2. 2. Konto einrichten 2

-------------------------------------------------------------------------- 1. Online-Update durchführen 2. 2. Konto einrichten 2 -- > StarMoney 9.0 - Übersicht - Inhalt Seite Online-Update durchführen 2 Konto einrichten 2 3. Umsätze exportieren 4 4. Umsätze importieren 4 5. Ändern des TAN-Verfahrens 5 6. Umstellung des HBCI-Verfahrens

Mehr

PowerMover. Eine Zusatz-Anwendung für Outlook-PowerUser. Damit können eingehende E-Mails schneller verwaltet werden. Vasquez Systemlösungen

PowerMover. Eine Zusatz-Anwendung für Outlook-PowerUser. Damit können eingehende E-Mails schneller verwaltet werden. Vasquez Systemlösungen PowerMover Eine Zusatz-Anwendung für Outlook-PowerUser. Damit können eingehende E-Mails schneller verwaltet werden. PowerMover Seite 1/7 Inhaltsverzeichnis: 1 Beschreibung... 3 2 Funktionalität... 4 2.1

Mehr

VR-NetWorld-Software: So installieren Sie das Programm

VR-NetWorld-Software: So installieren Sie das Programm VR-NetWorld-Software: So installieren Sie das Programm 1. Installation Laden Sie zunächst auf unserer Internetseite über Download Center (auf der rechten Seite) unter dem Eintrag VR-NetWorld Software (Software)

Mehr

Handbuch ECDL 2003 Professional Modul 3: Kommunikation Postfach aufräumen und archivieren

Handbuch ECDL 2003 Professional Modul 3: Kommunikation Postfach aufräumen und archivieren Handbuch ECDL 2003 Professional Modul 3: Kommunikation Postfach aufräumen und archivieren Dateiname: ecdl_p3_04_03_documentation.doc Speicherdatum: 08.12.2004 ECDL 2003 Professional Modul 3 Kommunikation

Mehr

ZIMT-Dokumentation E-Mail für Studierende Webmail-Oberfläche (Roundcube)

ZIMT-Dokumentation E-Mail für Studierende Webmail-Oberfläche (Roundcube) ZIMT-Dokumentation E-Mail für Studierende Webmail-Oberfläche (Roundcube) Anmelden Benutzername und Passwort eingeben. Dann Anmelden klicken. Login/Anmeldung Der Benutzername ist der ersten Teil Ihrer E-Mailadresse.

Mehr

etoken mit Thunderbird verwenden

etoken mit Thunderbird verwenden etoken mit Thunderbird verwenden 1. Vorrausetzungen 2. etoken in Thunderbird einbinden 3. Wurzelzertifikate der Certification Authority (CA) installieren 4. E-Mails signieren und verschlüsseln mit Thunderbird

Mehr

Über die Internetseite www.cadwork.de Hier werden unter Download/aktuelle Versionen die verschiedenen Module als zip-dateien bereitgestellt.

Über die Internetseite www.cadwork.de Hier werden unter Download/aktuelle Versionen die verschiedenen Module als zip-dateien bereitgestellt. Internet, Codes und Update ab Version 13 Um Ihnen einen möglichst schnellen Zugang zu den aktuellsten Programmversionen zu ermöglichen liegen Update-Dateien für Sie im Internet bereit. Es gibt drei Möglichkeiten

Mehr

Tipps und Tricks zu den Updates

Tipps und Tricks zu den Updates Tipps und Tricks zu den Updates Grundsätzlich können Sie Updates immer auf 2 Wegen herunterladen, zum einen direkt über unsere Internetseite, zum anderen aus unserer email zu einem aktuellen Update. Wenn

Mehr

malistor Phone ist für Kunden mit gültigem Servicevertrag kostenlos.

malistor Phone ist für Kunden mit gültigem Servicevertrag kostenlos. malistor Phone malistor Phone ist die ideale Ergänzung zu Ihrer Malersoftware malistor. Mit malistor Phone haben Sie Ihre Adressen und Dokumente (Angebote, Aufträge, Rechnungen) aus malistor immer dabei.

Mehr

Arbeiten mit MozBackup

Arbeiten mit MozBackup Thunderbird- und Firefox-Einstellungen mit E-Mails, Adressbücher Kalender, Cookies; Lesezeichen etc. extern sichern 1. Das Sichern der Kontodaten, E-Mailnachrichten, Einträge im Adressbuch, Lesezeichen

Mehr

Bedienungsanleitung CAD-KAS Reklamationserfassung. Einen neuen Datensatz anlegen. Klicken Sie auf das + Symbol, um einen neuen Datensatz anzulegen.

Bedienungsanleitung CAD-KAS Reklamationserfassung. Einen neuen Datensatz anlegen. Klicken Sie auf das + Symbol, um einen neuen Datensatz anzulegen. Bedienungsanleitung CAD-KAS Reklamationserfassung Einen neuen Datensatz anlegen Klicken Sie auf das + Symbol, um einen neuen Datensatz anzulegen. Datensatz löschen Daten hier erfassen. Automatische Reklamationsnummer

Mehr

In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können.

In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können. Tutorial: Wie erfasse ich einen Termin? In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können. Neben den allgemeinen Angaben zu einem

Mehr

Import und Export von Übergängern

Import und Export von Übergängern Import und Export von Übergängern SibankPLUS bietet Ihnen eine komfortable Schnittstelle, um den Wechsel der Schüler nach der Stufe 4 von der Grundschule auf eine weiterführende Schule zu verarbeiten.

Mehr

Live Update (Auto Update)

Live Update (Auto Update) Live Update (Auto Update) Mit der Version 44.20.00 wurde moveit@iss+ um die Funktion des Live Updates (in anderen Programmen auch als Auto Update bekannt) für Programm Updates erweitert. Damit Sie auch

Mehr

Version 1.0.0. NotarNet Bürokommunikation. Bedienungsanleitung für den ZCS-Import-Assistenten für Outlook

Version 1.0.0. NotarNet Bürokommunikation. Bedienungsanleitung für den ZCS-Import-Assistenten für Outlook Version 1.0.0 NotarNet Bürokommunikation Bedienungsanleitung für den ZCS-Import-Assistenten für Outlook Seite 1 Vorgehensweise bei der Einrichtung... 2 2 Vorbereitung... 2 3 Ablauf des Imports... 3 4 Allgemeine

Mehr

Im Folgenden wird Ihnen an einem Beispiel erklärt, wie Sie Excel-Anlagen und Excel-Vorlagen erstellen können.

Im Folgenden wird Ihnen an einem Beispiel erklärt, wie Sie Excel-Anlagen und Excel-Vorlagen erstellen können. Excel-Schnittstelle Im Folgenden wird Ihnen an einem Beispiel erklärt, wie Sie Excel-Anlagen und Excel-Vorlagen erstellen können. Voraussetzung: Microsoft Office Excel ab Version 2000 Zum verwendeten Beispiel:

Mehr

Import, Export und Löschung von Zertifikaten

Import, Export und Löschung von Zertifikaten Import, Export und Löschung von Zertifikaten mit dem Microsoft Internet Explorer 1 Zertifikat importieren Starten Sie den Internet Explorer Wählen Sie in der Menüleiste unter Extras den Unterpunkt Internetoptionen

Mehr

Einrichtung E-Mail Konto Microsoft Outlook 2010

Einrichtung E-Mail Konto Microsoft Outlook 2010 Installationsanleitungen für verschiedene Net4You Services Einrichtung E-Mail Konto Microsoft Outlook 2010 Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung, wissen wir um viele Kundenprobleme in der Bedienung von

Mehr

Drägerware.ZMS/FLORIX Hessen

Drägerware.ZMS/FLORIX Hessen Erneuerung des ZMS Nutzungs-Zertifikats Lübeck, 11.03.2010 Zum Ende des Monats März 2010 werden die Zugriffszertifikate von Drägerware.ZMS/FLORIX Hessen ungültig. Damit die Anwendung weiter genutzt werden

Mehr

Anmeldung bei einem registrierten Konto (Account)

Anmeldung bei einem registrierten Konto (Account) Anmeldung bei einem registrierten Konto (Account) Aufrufen des Anmeldefensters Geben sie in die Adresszeile ihres Internet-Browsers die Adresse (http://www.quid4bid.com) ein. Sie können entweder auf die

Mehr

Starten der Software unter Windows XP

Starten der Software unter Windows XP Starten der Software unter Windows XP Im Folgenden wird Ihnen Schritt für Schritt erklärt, wie Sie Ihr persönliches CONTOUR NEXT USB auf dem Betriebssystem Ihrer Wahl starten und benutzen. Schritt 1. Stecken

Mehr

SMS4OL Administrationshandbuch

SMS4OL Administrationshandbuch SMS4OL Administrationshandbuch Inhalt 1. Vorwort... 2 2. Benutzer Übersicht... 3 Benutzer freischalten oder aktivieren... 3 3. Whitelist... 4 Erstellen einer Whitelist... 5 Whitelist bearbeiten... 5 Weitere

Mehr

BSV Software Support Mobile Portal (SMP) Stand 1.0 20.03.2015

BSV Software Support Mobile Portal (SMP) Stand 1.0 20.03.2015 1 BSV Software Support Mobile Portal (SMP) Stand 1.0 20.03.2015 Installation Um den Support der BSV zu nutzen benötigen Sie die SMP-Software. Diese können Sie direkt unter der URL http://62.153.93.110/smp/smp.publish.html

Mehr

E-MAIL VERWALTUNG. Postfächer, Autoresponder, Weiterleitungen, Aliases. http://www.athost.at. Bachstraße 47, 3580 Mödring office@athost.

E-MAIL VERWALTUNG. Postfächer, Autoresponder, Weiterleitungen, Aliases. http://www.athost.at. Bachstraße 47, 3580 Mödring office@athost. E-MAIL VERWALTUNG Postfächer, Autoresponder, Weiterleitungen, Aliases http://www.athost.at Bachstraße 47, 3580 Mödring office@athost.at Loggen Sie sich zunächst unter http://www.athost.at/kundencenter

Mehr

Handbuch Offline-Abgleich

Handbuch Offline-Abgleich Handbuch Offline-Abgleich Inhalt Handbuch Offline-Abgleich...1 Einleitung...3 Voraussetzungen...3 Aufruf des Offline-Abgleichs...3 Übersichtsseite...3 Wahl einer Liste...3 Wahl des Offline Abgleichs...4

Mehr

Starten der Software unter Windows 7

Starten der Software unter Windows 7 Starten der Software unter Windows 7 Im Folgenden wird Ihnen Schritt für Schritt erklärt, wie Sie Ihr persönliches CONTOUR NEXT USB auf dem Betriebssystem Ihrer Wahl starten und benutzen. Schritt 1. Stecken

Mehr

Ihre Interessentendatensätze bei inobroker. 1. Interessentendatensätze

Ihre Interessentendatensätze bei inobroker. 1. Interessentendatensätze Ihre Interessentendatensätze bei inobroker Wenn Sie oder Ihre Kunden die Prozesse von inobroker nutzen, werden Interessentendatensätze erzeugt. Diese können Sie direkt über inobroker bearbeiten oder mit

Mehr

Kommunikations-Management

Kommunikations-Management Tutorial: Wie kann ich E-Mails schreiben? Im vorliegenden Tutorial lernen Sie, wie Sie in myfactory E-Mails schreiben können. In myfactory können Sie jederzeit schnell und einfach E-Mails verfassen egal

Mehr

Software WISO Hausverwalter 2014 Datenübernahme aus WISO Mein Geld Version / Datum V 1.0 / 06.06.2013

Software WISO Hausverwalter 2014 Datenübernahme aus WISO Mein Geld Version / Datum V 1.0 / 06.06.2013 Software WISO Hausverwalter 2014 Thema Datenübernahme aus WISO Mein Geld Version / Datum V 1.0 / 06.06.2013 Um das Verbuchen von Einnahmen und Ausgaben zu erleichtern steht Ihnen die Schnittstelle zur

Mehr

Konvertieren von Settingsdateien

Konvertieren von Settingsdateien Konvertieren von Settingsdateien Mit SetEdit können sie jedes der von diesem Programm unterstützten Settingsformate in jedes andere unterstützte Format konvertieren, sofern Sie das passende Modul (in Form

Mehr

Meine Welt auf einen Blick erleben.

Meine Welt auf einen Blick erleben. Daten- Synchronisation Sie haben Fragen? Hier finden Sie Antworten. Meine Welt auf einen Blick erleben. Die folgenden Anleitungen helfen Ihnen dabei Ihre vorhandenen Daten mit einem Windows Phone 7 weiter

Mehr

Tutorial: Wie nutze ich den Mobile BusinessManager?

Tutorial: Wie nutze ich den Mobile BusinessManager? Tutorial: Wie nutze ich den Mobile BusinessManager? Im vorliegenden Tutorial erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe des Mobile BusinessManagers über ein mobiles Endgerät, z. B. ein PDA, jederzeit auf die wichtigsten

Mehr

2. Die eigenen Benutzerdaten aus orgamax müssen bekannt sein

2. Die eigenen Benutzerdaten aus orgamax müssen bekannt sein Einrichtung von orgamax-mobil Um die App orgamax Heute auf Ihrem Smartphone nutzen zu können, ist eine einmalige Einrichtung auf Ihrem orgamax Rechner (bei Einzelplatz) oder Ihrem orgamax Server (Mehrplatz)

Mehr

Anleitung zum. TaxSy-Kassenbuch

Anleitung zum. TaxSy-Kassenbuch Anleitung zum TaxSy-Kassenbuch Inhaltsverzeichnis Installation... 3 Neuanlage Kassenbuch... 4 Erfassung Daten... 10 Auswertungen... 14 Datenexport... 15 Installation 1. Bitte entpacken Sie die Datei "setup_taxsy.zip"

Mehr

VR-NetWorld Software Einrichtung einer Bankverbindung PIN/TAN-Verfahren

VR-NetWorld Software Einrichtung einer Bankverbindung PIN/TAN-Verfahren VR-NetWorld Software Einrichtung einer Bankverbindung PIN/TAN-Verfahren Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, bitte benutzen Sie zur Einrichtung einer Bankverbindung mit dem PIN/TAN-Verfahren die in

Mehr

Bedienungsanleitung. FarmPilot-Uploader

Bedienungsanleitung. FarmPilot-Uploader Bedienungsanleitung FarmPilot-Uploader Stand: V1.20110818 31302736-02 Lesen und beachten Sie diese Bedienungsanleitung. Bewahren Sie diese Bedienungsanleitung für künftige Verwendung auf. Impressum Dokument

Mehr

SCHRITT FÜR SCHRITT ZU IHRER VERSCHLÜSSELTEN E-MAIL

SCHRITT FÜR SCHRITT ZU IHRER VERSCHLÜSSELTEN E-MAIL SCHRITT FÜR SCHRITT ZU IHRER VERSCHLÜSSELTEN E-MAIL www.klinik-schindlbeck.de info@klinik-schindlbeck.de Bitte beachten Sie, dass wir nicht für die Sicherheit auf Ihrem Endgerät verantwortlich sein können.

Mehr

Miete6-Schnittstelle. Miete6 - Schnittstelle. procar informatik AG Stand: 07/2009 Eschenweg 7 64331 Weiterstadt 1

Miete6-Schnittstelle. Miete6 - Schnittstelle. procar informatik AG Stand: 07/2009 Eschenweg 7 64331 Weiterstadt 1 Miete6 - Schnittstelle 64331 Weiterstadt 1 Inhaltsverzeichnis 1 - Aktivieren der Plugins...3 2 - Einrichten der Plugins...4 3 - Übermittlung von Adressen...6 3.1 - Manuelle Übertragung...6 3.2 - Automatische

Mehr

Schrittweise Anleitung zur Installation von Zertifikaten der Bayerischen Versorgungskammer im Mozilla Firefox ab Version 2.0

Schrittweise Anleitung zur Installation von Zertifikaten der Bayerischen Versorgungskammer im Mozilla Firefox ab Version 2.0 Schrittweise Anleitung zur Installation von Zertifikaten der Bayerischen Versorgungskammer im Mozilla Firefox ab Version 2.0 Diese Anleitung führt Sie Schritt für Schritt durch die komplette Installationsprozedur

Mehr

Befundempfang mit GPG4Win

Befundempfang mit GPG4Win Befundempfang mit GPG4Win Entschlüsseln von PGP Dateien mittels GPG4Win... 1 Tipps... 9 Automatisiertes Speichern von Anhängen mit Outlook und SmartTools AutoSave... 10 Automatisiertes Speichern von Anhängen

Mehr

Erste Schritte. Lavid-F.I.S. Faktura. Erste Schritte

Erste Schritte. Lavid-F.I.S. Faktura. Erste Schritte Lavid-F.I.S. Dauner Straße 12, 41236 Mönchengladbach Tel. 02166-97022-0, Fax -15, Email info@lavid-software.net 1 Inhalt 1 Inhalt... 2 2 Wie erfasse ich Artikel?... 3 3 Wie lege ich ein Angebot für einen

Mehr

S TAND N OVEMBE R 2012 HANDBUCH DUDLE.ELK-WUE.DE T E R M I N A B S P R A C H E N I N D E R L A N D E S K I R C H E

S TAND N OVEMBE R 2012 HANDBUCH DUDLE.ELK-WUE.DE T E R M I N A B S P R A C H E N I N D E R L A N D E S K I R C H E S TAND N OVEMBE R 2012 HANDBUCH T E R M I N A B S P R A C H E N I N D E R L A N D E S K I R C H E Herausgeber Referat Informationstechnologie in der Landeskirche und im Oberkirchenrat Evangelischer Oberkirchenrat

Mehr

Erfassen von Service-Meldungen über das Web-Interface auf www.peras.de

Erfassen von Service-Meldungen über das Web-Interface auf www.peras.de Erfassen von Service-Meldungen über das Web-Interface auf www.peras.de Web Self Service Erfassen von Service-Meldungen Version 3.1 Seite 2 von 12 Anwenderdokumentation Version 3.1 Stand September 2011

Mehr

Das nachfolgende Konfigurationsbeispiel geht davon aus, dass Sie bereits ein IMAP Postfach eingerichtet haben!

Das nachfolgende Konfigurationsbeispiel geht davon aus, dass Sie bereits ein IMAP Postfach eingerichtet haben! IMAP EINSTELLUNGEN E Mail Adresse : Art des Mailservers / Protokoll: AllesIhrWunsch@IhreDomain.de IMAP SMTP Server / Postausgangsserver: IhreDomain.de (Port: 25 bzw. 587) IMAP Server / Posteingangsserver:

Mehr

Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0)

Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0) Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0) Peter Koos 03. Dezember 2015 0 Inhaltsverzeichnis 1 Voraussetzung... 3 2 Hintergrundinformationen... 3 2.1 Installationsarten...

Mehr

Kurzeinführung Excel2App. Version 1.0.0

Kurzeinführung Excel2App. Version 1.0.0 Kurzeinführung Excel2App Version 1.0.0 Inhalt Einleitung Das Ausgangs-Excel Excel-Datei hochladen Excel-Datei konvertieren und importieren Ergebnis des Imports Spalten einfügen Fehleranalyse Import rückgängig

Mehr

Artikel Schnittstelle über CSV

Artikel Schnittstelle über CSV Artikel Schnittstelle über CSV Sie können Artikeldaten aus Ihrem EDV System in das NCFOX importieren, dies geschieht durch eine CSV Schnittstelle. Dies hat mehrere Vorteile: Zeitersparnis, die Karteikarte

Mehr

Updatehinweise für die Version forma 5.5.5

Updatehinweise für die Version forma 5.5.5 Updatehinweise für die Version forma 5.5.5 Seit der Version forma 5.5.0 aus 2012 gibt es nur noch eine Office-Version und keine StandAlone-Version mehr. Wenn Sie noch mit der alten Version forma 5.0.x

Mehr

Handbuch zum Excel Formular Editor

Handbuch zum Excel Formular Editor Handbuch zum Excel Formular Editor Mit diesem Programm können Sie die Zellen von ihrer Excel Datei automatisch befüllen lassen. Die Daten können aus der Coffee Datenbank, oder einer weiteren Excel Datendatei

Mehr

INDEX. Öffentliche Ordner erstellen Seite 2. Offline verfügbar einrichten Seite 3. Berechtigungen setzen Seite 7. Öffentliche Ordner Offline

INDEX. Öffentliche Ordner erstellen Seite 2. Offline verfügbar einrichten Seite 3. Berechtigungen setzen Seite 7. Öffentliche Ordner Offline Öffentliche Ordner Offline INDEX Öffentliche Ordner erstellen Seite 2 Offline verfügbar einrichten Seite 3 Berechtigungen setzen Seite 7 Erstelldatum 12.08.05 Version 1.1 Öffentliche Ordner Im Microsoft

Mehr

E-Mail-Versand an Galileo Kundenstamm. Galileo / Outlook

E-Mail-Versand an Galileo Kundenstamm. Galileo / Outlook E-Mail-Versand an Galileo Kundenstamm Galileo / Outlook 1 Grundsätzliches...1 2 Voraussetzung...1 3 Vorbereitung...2 3.1 E-Mail-Adressen exportieren 2 3.1.1 Ohne Filter 2 3.1.2 Mit Filter 2 4 Mail-Versand

Mehr

Updateanleitung für SFirm 3.1

Updateanleitung für SFirm 3.1 Updateanleitung für SFirm 3.1 Vorab einige Informationen über das bevorstehende Update Bei der neuen Version 3.1 von SFirm handelt es sich um eine eigenständige Installation, beide Versionen sind komplett

Mehr

Einrichten eines IMAP Kontos unter Outlook Express

Einrichten eines IMAP Kontos unter Outlook Express Einrichten eines IMAP Kontos unter Outlook Express Klicken Sie auf Start->Programme->Outlook Express Wählen Sie oben in der Leiste den Menüpunkt Extras Klicken Sie dann bitte auf Konten. Nun erscheint

Mehr

Einrichten eines Postfachs mit Outlook Express / Outlook bis Version 2000

Einrichten eines Postfachs mit Outlook Express / Outlook bis Version 2000 Folgende Anleitung beschreibt, wie Sie ein bestehendes Postfach in Outlook Express, bzw. Microsoft Outlook bis Version 2000 einrichten können. 1. Öffnen Sie im Menü die Punkte Extras und anschließend Konten

Mehr

Stress Pilot Stress Pilot +

Stress Pilot Stress Pilot + Stress Pilot Stress Pilot + Biofeedback-Systeme Gebrauchsanweisung Software Inhalt: 1 Erste Schritte 3 2 Benutzerverwaltung 3 2.1 Benutzer anlegen 3 2.2 Benutzer löschen 4 2.3 Benutzer anmelden 4 3 HRV-Messung

Mehr

Programm GArtenlisten. Computerhinweise

Programm GArtenlisten. Computerhinweise Programm GArtenlisten Computerhinweise Liebe/r Vogelbeobachter/in, anbei haben wir Ihnen ein paar wichtige Tipps für ein reibungsloses Funktionieren der mitgelieferten Ergebnisdatei auf Ihrem Computer

Mehr

Lavid-F.I.S. Ablaufbeschreibung für. Arbeitszeiterfassung. Lavid-F.I.S.

Lavid-F.I.S. Ablaufbeschreibung für. Arbeitszeiterfassung. Lavid-F.I.S. Lavid-F.I.S. Ablaufbeschreibung für Dauner Str. 12, D-41236 Mönchengladbach, Tel. 02166-97022-0, Fax -15, Email: info@lavid-software.net 1. Inhalt 1. Inhalt... 2 2. Verwendbar für... 3 3. Aufgabe... 3

Mehr

Anleitung zum Einspielen der Demodaten

Anleitung zum Einspielen der Demodaten Anleitung zum Einspielen der Demodaten Die Demodaten finden Sie unter: http://www.rza.at/rza-software/fakturierungssoftware/basickasse.html Sie können zwischen den Demodaten Baeckerei_Konditorei oder Demodaten

Mehr

Installationsanweisung Gruppenzertifikat

Installationsanweisung Gruppenzertifikat Stand: November 2015 Inhalt 1. Allgemeine Hinweise... 1 2. Vor der Installation... 1 3. Installation des Gruppenzertifikats für Internet Explorer... 2 3.1. Überprüfung im Browser... 7 3.2. Zertifikatsbestätigung

Mehr

Microsoft Office Outlook OMS an SMSCreator anbinden

Microsoft Office Outlook OMS an SMSCreator anbinden Microsoft Office Outlook OMS an SMSCreator anbinden 1. Voraussetzungen Microsoft Outlook 2007 (alle vorherigen Versionen funktionieren nicht.) SMSCreator Account 2. Installation Der nächste Schritt ist

Mehr

Handbuch B4000+ Preset Manager

Handbuch B4000+ Preset Manager Handbuch B4000+ Preset Manager B4000+ authentic organ modeller Version 0.6 FERROFISH advanced audio applications Einleitung Mit der Software B4000+ Preset Manager können Sie Ihre in der B4000+ erstellten

Mehr

Mediumwechsel - VR-NetWorld Software

Mediumwechsel - VR-NetWorld Software Mediumwechsel - VR-NetWorld Software Die personalisierte VR-NetWorld-Card wird mit einem festen Laufzeitende ausgeliefert. Am Ende der Laufzeit müssen Sie die bestehende VR-NetWorld-Card gegen eine neue

Mehr

KURZANLEITUNG MSDAS DMS SYSTEM - SILVERDAT II SCHNITTSTELLE

KURZANLEITUNG MSDAS DMS SYSTEM - SILVERDAT II SCHNITTSTELLE Das MSDas DMS System (KfzWin Basic) bietet Ihnen eine Schnittstelle zur SilverDAT II der DAT. Zur Nutzung der Schnittstelle im DMS System finden Sie nachfolgend die entsprechenden Hinweise zur Einrichtung.

Mehr