Körperschemastörung Von der Evidenz zur Therapiepraxis
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- Helmuth Salzmann
- vor 6 Jahren
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1 FB Psychologie - Klinische Psychologie und Psychotherapie Körperschemastörung Von der Evidenz zur Therapiepraxis Landau 2016, J. Svaldi
2 Heilung der Anorexia nervosa Viel Ruhe Anhaltendes Gefühl der Geborgenheit Häufige und üppige Nahrungszufuhr The Lancet, 1888 (Sir William Gull), zitiert nach The Lancet 2014, 383:100
3 Klinische Studien sind schwierig Geringe Prävalenz Ambivalenz hinsichtlich Genesung Behandlungsziel und Wunsch der Patientin oft diametral Hohe Abbruchquote Fairburn 2005; Halmi 2005; Bulik 2014
4 Behandlungswirksamkeit Anorexia nervosa ANTOP: 242 AN Patientinnen in 10 Centern!! Zipfel et al. 2014
5 Behandlungswirksamkeit Anorexia nervosa Recovery Rate Zipfel et al. 2014
6 Behandlungswirksamkeit Anorexia nervosa Recovery Rate McIntosh et al. 2005; Carter et al. 2011
7 Fazit es gibt gute Behandlungsansätze Keine Goldstandard-Therapie vorhanden Grundlagenforschung notwendig
8 Körperbildstörungen Prädiktor für Entstehung von Essstörungssymptomen Zentraler Faktor für Aufrechterhaltung von Essstörungen Prädiktor für den Behandlungsverlauf Fairburn 2003; Jacobi et al. 2000; Killen et al. 1994, 1996; Stice 2000
9 Körperbildstörung Überschätzung der Körperbreite nicht konsistent Unzufriedenheit und gedankliche Beschäftigung mit Figur/Gewicht, Schlankheitswunsch auch bei gesunden Frauen Cash & Deagle 1997; Goldfein et al. 2000; Thompson 2004
10 Mechanismen der Körperbildstörung?
11 Automatische Prozesse der Körperbildstörung Reizkonstellation Körperschema Selektive Aufmerksamkeit Körperunzufriedenheit Williamson et al., 2004
12 * Blechert et al. 2010
13 Automatische Prozesse der Körperbildstörung Reizkonstellation Körperschema Selektive Aufmerksamkeit Körperunzufriedenheit Williamson et al., 2002
14 Sekunden Ergebnisse ns * ns zufrieden unzufrieden (Tuschen-Caffier et al. 2015)
15 Körperbetrachtung gekennzeichnet durch - Sog auf den eigenen Körper bei der Anorexia nervosa und Vermeidung des eigenen Körpers bei der Bulimia nervosa bei der Präsentation konkurrierender Körperstimuli - einer selektiven Bevorzugung von subjektiv hässlich im Vergleich zu subjektiv schön empfundenen Körperzonen bei Anorexia nervosa, Bulimia nervosa und Binge-Eating-Störung (Blechert et al. 2010; Svaldi et al. 2011, 2012; Tuschen-Caffier et al., 2015)
16 Automatische Prozesse der Körperbildstörung Reizkonstellation Körperschema Selektive Aufmerksamkeit Körperunzufriedenheit mood intolerance Fairburn et al. 2003; Williamson et al., 2002
17 DESIGN Termin 1 Termin 2 Termin 3 Diagnostik Spiegel-Expo nach negativer Induktion Spiegel-Expo nach positiver Induktion Spiegel-Expo nach positiver Induktion Spiegel-Expo nach negativer Induktion
18 Ergebnisse positive Stimmung negative Stimmung * * * * schönste hässlichste schönste hässlichste (Svaldi et al., in revision)
19 Automatische Prozesse der Körperbildstörung Reizkonstellation Körperschema Selektive Aufmerksamkeit Körperunzufriedenheit mood intolerance Fairburn et al. 2003; Williamson et al. 2002
20 selektive Aufmerksamkeit Quo vadis?
21 Figurkonfrontation bei Anorexia nervosa ein Kunstfehler?
22 Figurkonfrontation Wiederholte und ausgedehnte Exposition mit dem eigenen Körper Förderung von Habituation Bildung von Bewertungsdimensionen jenseits von dick-dünn Von selektiven zu ganzheitlichen Wahrnehmung (Delinsky & Wilson, 2006; Morgan et al. 2014; Trentowska et al. 2014; Trentowska et al., in rev.)
23 Aber * * Trentowska et al. 2014
24 D-Cycloserin PA mit und ohne Agoraphobie Höhenphobie Soziale Phobie Zwangsstörung Hofmann et al., 2006; Kushner et al., 2007; Ott et al., 2010; Ressler et al., 2004; Wilhelm et al., 2008
25 Levinson et al., 2015
26 Körperbild
27 Essverhalten Körperbild Gedankenkreisen Einbezug Familie S3 Leitlinien, Herpertz et al. 2011
28 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! und Dank an B. Tuschen-Caffier, E. Naumann, C. Bender, M. Trentowska, die Förder-Institutionen
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