Das Kolorektale Karzinom Daten der ADT

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1 Das Kolorektale Karzinom Daten der ADT Monika Klinkhammer-Schalke Kooperationsverbund Qualitätssicherung durch klinische Krebsregistrierung (KoQK), ADT, Berlin 29. Krebskongress

2 Leitlinien geben evidenzbasierte Handlungsweise vor Arbeitsgemeinschaft Register messen sektorenüberschreitend Ergebnisqualität Zentren verbessern Strukturen und Prozesse 29. Krebskongress

3 Gemeinsame Abfrage der ADT und DKG Arbeitsgemeinschaft zur Zusammenarbeit derklinischen Krebsregister und der Organkrebszentren Mitglied der ADT Schwarz: regional bezogenes Register Blau: klinisches Register Krebskongress

4 Kolorektales Karzinom DKK 2010: Patienten aus 32 Register in 12 Bundesländern Arbeitsgemeinschaft Mecklenburg-Vorpommern TZ Rostock TZ Greifswald TZ Neubrandenburg TZ Schwerin Schleswig-Holstein TZ Kiel Berlin TZ Berlin Nordrhein-Westfalen OSPs Westfalen-Lippe Rheinland-Pfalz Krebsregister Koblenz Brandenburg TZ Brandenburg Sachsen-Anhalt TZ Anhalt (Dessau) TZ Halle TZ Magdeburg Saarland Saarländisches TZ (Homburg) Thüringen TZ Nordhausen TZ Erfurt TZ Suhl TZ Jena Sachsen TZ Dresden TZ Zwickau TZ Chemnitz TZ Leipzig Baden-Württemberg OSP Stuttgart OSP Göppingen TZ Ulm (CCC Ulm) TZ Tübingen OSP Freiburg 29. Krebskongress 2010 Bayern TZ Oberfranken (Bayreuth) TZ Würzburg TZ Erlangen/Nürnberg TZ Regensburg TZ Augsburg TZ München 4

5 29. Krebskongress

6 1. Screening: Stadienverteilung nach Lokalisation und Diagnosejahr Arbeitsgemeinschaft 29. Krebskongress

7 2. Operative Therapie: Residualklassifikation (lokal) 29. Krebskongress

8 Kennzahlenabfrage Nr. 19 EB 9.10 Arbeitsgemeinschaft Lokale R0-Resektionen Rektum (Sollvorgabe: >= 90% R0-Resektionen Rektum) 100,0% 95,9% 93,9% 96,6% 98,1% 96,2% 90,0% 80,0% 70,0% Anteil R0 60,0% 50,0% 40,0% 30,0% 20,0% 10,0% 0,0% DZ1 DZ2 DZ3 DZ4 DZ5 29. Krebskongress

9 29. Krebskongress

10 Kennzahlenabfrage Nr. 20 EB 9.10 Qualität des TME-Rektumpräparates (Sollvorgabe: >= 70% der TME-Rektumpräparate mit guter Qualität) 100,0% 90,0% 100,0% 100,0% 100,0% 93,3% 90,5% 80,0% 70,0% 60,0% 50,0% 40,0% 30,0% 20,0% 10,0% 0,0% DZ1 DZ2 DZ3 DZ4 DZ5 29. Krebskongress

11 3. Pathologie: Anzahl untersuchter Lymphknoten nach Diagnosejahr 29. Krebskongress

12 4. Adjuvante Therapie: Chemotherapie beim Kolonkarzinom Stadium III 2010 : 61,2 % Chemo 2008 : 52,8% Chemo Register Chemotherapie nach Zentrum (Kolon, Stadium III, operiert) 100% 90% 80% 70% 60% % 50% 40% 30% 20% 10% adjuv. Chemo Chemo nein 0% Chemo ja Klinische Krebsregister Zentrum Klinische Krebsregister 29. Krebskongress

13 Kennzahlenabfrage Nr. 22 EB 11.7 Adjuvante Chemotherapien Kolon (UICC Stad. III) (Sollvorgabe: >= 80% Chemotherapien bei Pat. Mit Kolonkarzinom UICC Stad. III) 100,0% 90,0% 85,6% 91,7% 83,3% 87,5% 88,9% 80,0% 70,0% 60,0% 50,0% 40,0% 30,0% 20,0% 10,0% 0,0% DZ1 DZ2 DZ3 DZ4 DZ5 29. Krebskongress

14 Gesamtüberleben nach adjuvanter Chemotherapie beim Kolonkarzinom Stadium III 29. Krebskongress

15 Neoadjuvante Radiochemotherapie beim Rektumkarzinom (Stadien II und III) 29. Krebskongress

16 Kennzahlenabfrage Nr. 23 EB 11.7 Arbeitsgemeinschaft Neoadjuvante Radio/Chemotherapien Rektum (UICC Stad. II u. III) 100,0% 94,1% 90,0% 84,4% 80,0% 70,0% 63,6% 60,0% 50,0% 51,9% 40,0% 30,0% 25,0% 20,0% 10,0% 0,0% DZ1 DZ2 DZ3 DZ4 DZ5 29. Krebskongress

17 5-Jahres-Gesamtüberleben und Relatives Überleben Kolon- und Rektumkarzinom - alle Stadien Kolorektales Karzinom ICD- 10 C Jahres-Überleben Gesamt Relativ BRD (ADT) 56,5 % 69,4 % USA SEER areas 68,0 % USA SEER areas 66,1 % Überleben (Monate) 29. Krebskongress

18 Zentren unter dem Dach eines Tumorzentrums/Klinischen Krebsregister Radiologen Pathologen Nuklearmediziner Strahlentherapeuten Hämatologen u. Onkologen Gynäkologen Hausärzte Organ Krebs zentrum Organ Krebs zentrum Organ Krebs zentrum Organ Krebs zentrum Organ Krebs zentrum Organ Krebs zentrum Organ Krebs zentrum Humangenetiker Psychologen Beratungsstellen Qualitätsgesicherte Versorgung Früherkennung Diagnostik Therapie Nachsorge 29. Krebskongress

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