Hajo Zeeb Leibniz Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie BIPS, Bremen
|
|
- Günther Kirchner
- vor 6 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Hajo Zeeb Leibniz Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie BIPS, Bremen Münster, Oktober 2016
2 Themen 2 Thesen und Vorbemerkungen Zusammenhänge Migration und Gesundheit Wichtige Risiken, wichtige Erkrankungen, Sterblichkeit Ausgewählte neuere Studien Diskussion Versorgung von Flüchtlingen
3 Thesen 3 Die gesundheitliche Lage von Migrantinnen und Migranten in Deutschland ist z.t. schlechter, z.t. aber gleich oder besser als die der deutschen Mehrheitsbevölkerung Es verlaufen vielfach (aber nicht überall) Angleichungsprozesse: Unterschiede werden über die Zeit geringer
4 International seit Jahren unter den Top 3 der Länder mit der höchsten Zahl internationaler Migrantinnen und Migranten (Nr. 1: USA)
5 5 Alterungsprozesse in der Migrationsbevölkerung - abweichend, aber nicht grundsätzlich anders Aus: Kohls 2011 FB 9, BAMF
6 Migration und Epidemiologie 6 Kernfrage: gesundheitliche Lage, Risiken/Ressourcen bei Migranten/innen A) Ursachenforschung B) Versorgung Herausforderung: wie wird Migrationshintergrund in Erhebungen definiert? >> Arbeiten mit Standarddefinition früher: Staatsangehörigkeit Jetzt: + Geburtsort, Geburtsort der Eltern, ggf. weitere Mikrozensus: Zuwanderung, Einbürgerung, Zeitangaben >> Im Krankenhaus Vermutung: pragmatische Definition über Sprache, Äußeres, kulturellen Eindruck
7 Mindestindikatorensatz (Schenk et al 2006) 7
8 8 Zusammenhänge Migration und Gesundheit/Krankheit
9 Rahmenkonzept ein Lebenslaufmodell von Migration und Gesundheit 9 Spallek, Zeeb, Razum 2011
10 Risikofaktoren 10 Reiss Rommel et al, et al,
11 Erkrankungen (Surveyergebnisse DEGS) 11 Rommel et al, 2015
12 Herzinfarkt Inzidenz (Aussiedlerkohorte Augsburg) 12 Bei Todesfällen wegen ischämischer Herzerkrankung keine Unterschiede zwischen Aussiedler- und deutscher Vergleichsbevölkerung Bei neu auftretenden Herzinfarkten mittlerweile höhere Raten bei männlichen Aussiedlern als bei Männern der Vergleichsbevölkerung! (Frauen kein Unterschied, deutlich geringere Häufigkeit) Deckert et al 2013
13 Krebsinzidenz 13 Aussiedler (Winkler et al 2013) Männer: erhöhte Raten für Magen-Ca, Lungen-Ca Frauen: erhöhte Raten für Magen-Ca, (Larynx-Ca) erniedrigt für Lungen-Ca (Brust-Ca) Kein Angleichen über die Zeit beobachtet Türkische Migranten Hamburg (Spallek et al 2009) Männer: Lungen Ca niedriger in älteren Kohorten, erhöht in jüngeren Kohorten; Lymphome erhöht Frauen: einige Krebsarten niedriger, auch Brust-Ca in älteren Kohorten, ansteigend in jüngeren Kohorten
14 Sterblichkeit bei ca Aussiedlern, NRW Ronellenfitsch et al, SMR (Vergleich D) = 0,81 (0,75-0,86) Frauen 0,89 (0,83-0,95) Männer Bild für Gesamtmortalität ähnlich Herz-Kreislaufsterblichkeit männlicher Aussiedler ( ) Vergleich Männer der deutschen Gesamtbevölkerung ( ). Raten pro Personenjahre. 95% KI
15 Daten des BAMF (Kohls 2011) 16 Altersstandardisierte Sterberate niedrig: Ausländische Männer 4,1 pro ,1 deutsche Männer Ausländische Frauen 2,7 pro ,6 deutsche Frauen Altersspezifisch: Sterblichkeit niedrig für jüngere Migranten/innen (20-60 J.) Nicht durchgängig für Herkunftsländer Türkei, Südeuropa Erhöhte Sterblichkeit bei Migranten ab Rentenalter Besonders viele angeworbene Arbeiter mit schwerer Arbeit Auffällig: erhöhte Sterblichkeit v. Frauen aus Subsahara-Afrika ggü. deutschen Frauen (ca. 90%) Auch ggü. anderen Nicht-Deutschen
16 Gesundheitswissen und - handeln 17 Beispiel Krebsfrüherkennung Em Unterschiede im Wissen, wenig im Handeln Rommel et al, 2015
17 Ein Blick in neuere Studien 18
18 4B Studie Besser behandeln bei Brustkrebs 19 Krankheitsvorstellungen und Behandlungserwartungen nach der Diagnose Brustkrebs: die besondere Situation türkischer Frauen Vorgehensweise: qualitative Interviews mit türkischen und deutschen Brustkrebspatientinnen in Bielefeld und Bremen Bei Antragstellung keine Forschungsergebnisse zu psychoonkologischen Bedarfen, - Versorgung bei türkischen Frauen Förderung: Deutsche Krebshilfe
19 Ziele / Fragestellungen 20 Welche Krankheitsvorstellungen haben türkische und deutsche Frauen in Bezug auf Brustkrebs? Welche Behandlungserwartungen und -wünsche haben türkische und deutsche Brustkrebspatientinnen (z.b. Information, Aufklärung, Kommunikation, Behandlungsroutinen, Angebote)? Wie werden psychoonkologische Versorgungs - angebote von deutschen und türkischen Frauen wahrgenommen?
20 Studienverlauf und Ergebnisse türkische Patientinnen interviewt (11 mit geringer Schulbildung) Großer Informationsbedarf Ängste und Befürchtungen in Bezug auf die Erkrankung Familienunterstützung wichtig, aber einiges wird ausgeblendet Bisherige Funktionen nicht mehr erfüllbar Psychoonkologische Unterstützung zwar bekannt, aber wird z.t. als Behandlung für psychiatrische Fälle misinterpretiert Ratschläge von dt. Psychoonkologen/innen nicht hilfreich Tendenziell eher ablehnende Haltung
21 Hinweis BaBi 22 - Sozialepidemiologische Geburtskohortenstudie - Fokus auf der Rekrutierung von Müttern mit Migrationshintergrund - Rekrutierung läuft
22 Gesundheitsziele.de 23 Auswahlprozess für ein neues Gesundheitsziel für Deutschland Migration und Gesundheit ein Kandidat Leitmotiv Bessere Gesundheit und gesundheitliche Versorgung für Menschen mit Migrationshintergrund Kriterienanalyse durch eine Expertengruppe 13 vorgegebene Kriterien als Basis der Auswahl Z.B. Mortalität, Krankheitslast/Morbidität, Verbesserungspotenzial, volkswirtschaftliche Relevanz, ethische Aspekte Ergebnis: kein eigenes Gesundheitsziel, sondern Teil der Querschnittsanforderung an ALLE Gesundheitsziele
23 Aktuell Versorgung und Gesundheit von Flüchtlingen 24 Befragung bei den Akteuren in der Versorgung von Flüchtlingen Bei vielen Aufgaben (z.b. Gesundheitsversorgung von Schwangeren) wird das Ausmaß der Bedarfsdeckung als hoch eingeschätzt Ausnahme: Asylsuchende mit psychischen Erkrankungen Borzorgmehr et al 2016
24 Diskussion 25 Datenlage zu Migration und Gesundheit verbessert sich allmählich Epidemiologische Studien BAMF Berichte RKI - Fokus Gesundheit von Migrantinnen und Migranten: nötig ist eine differenzierende Betrachtungsweise Weiterhin viele Herausforderungen Alternde Migrantinnen und Migranten Enge Verknüpfung von Sozialstatus und Migration Versorgung migrantensensibel gestalten*
25 Vielen Dank
Laura Frank, Abteilung Epidemiologie und Gesundheitsmonitoring Leipzig,
Zur gesundheitlichen Lage von Zuwanderern in Deutschland wie haben sich Angebot und Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung im Hinblick auf Zuwanderer verändert? Laura Frank, Abteilung Epidemiologie
Mehrund Mortalität t in einer Kohorte von Spätaussiedlern in Augsburg im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung
Herzinfarkt-Inzidenz und Mortalität t in einer Kohorte von Spätaussiedlern in Augsburg im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung lkerung A Deckert 1, C Meisinger 2, H Becher 1 1 Institute of Public Health,
MehrHajo Zeeb. mit T. Brand, D. Kleer, F. Samkange-Zeeb Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie BIPS
Hajo Zeeb mit T. Brand, D. Kleer, F. Samkange-Zeeb Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie BIPS Regionalkonferenz Bremen, 20.01.2015 Übersicht 2 Migranten/innen: Partner, Zielgruppe?
MehrFertilität, Morbidität und Mortalität von Migrantinnen und Migranten in Deutschland
Fertilität, Morbidität und Mortalität von Migrantinnen und Migranten in Deutschland Martin Kohls, Susanne Schmid Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), Nürnberg Statistische Woche 2010 München,
MehrGesundheit von Migranten Hintergründe
Universität Bielefeld Fakultät für Gesundheitswissenschaften Abt. Epidemiologie & International Public Health Gesundheit von Migranten Hintergründe Prof. Dr. med. Oliver Razum Jahrestagung des Deutschen
MehrDemografischer Wandel: Die Situation in Witten insbesondere in Bezug zur Migration Bevölkerungprognose Witten 06 Migrationshintergrund in NRW und Witt
15. Sitzung des Wittener Internationalen Netzwerks (WIN) 07. November 07 Demografischer Wandel: Die Situation in Witten insbesondere in Bezug zur Migration Demografischer Wandel: Die Situation in Witten
MehrMigration: gesundheitsfördernd oder krank machend? Erklärungsmodelle zum Zusammenhang zwischen Migration und Gesundheit
Universität Bielefeld Fakultät für Gesundheitswissenschaften Abt. Epidemiologie & International Public Health Migration: gesundheitsfördernd oder krank machend? Erklärungsmodelle zum Zusammenhang zwischen
MehrChronische Erkrankungen bei Migranten
Chronische Erkrankungen bei Migranten Oliver Razum, Bielefeld Es gab eine Zeit in der Geschichte der Menschheit, zu der chronische Krankheiten (und Tod) keine Rolle spielten. Jan Bruegel d. Ä. hat diesen
MehrMigration und Gesundheit Herausforderungen für eine verbesserte medizinische Versorgung
Wien Gesundheitsberichterstattung des Bundes: Migration und Gesundheit Herausforderungen für eine verbesserte medizinische Versorgung 2. Symposium Migration: Epidemiologische, Soziokulturelle und medizinische
MehrLeben Migranten wirklich länger?
Leben Migranten wirklich länger? Die Morbidität und Mortalität von Migranten in Deutschland Martin Kohls Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), Nürnberg Fachkonferenz Demographie von Migranten
MehrFreiwilliges Engagement von Personen mit Migrationshintergrund Statement zu Befunden des Deutschen Freiwilligensurveys 2014
Freiwilliges Engagement von Personen mit Migrationshintergrund Statement zu Befunden des Deutschen Freiwilligensurveys 2014, 23.06.2016, Berlin, DZA 7,3 1,7 Personen mit Migrationshintergrund, Ein Fünftel
MehrWas kann Digitalisierung im Sozialraum leisten? Chancen und Herausforderungen für ältere Menschen
Veranstaltungen 15 Veranstaltungen 1-10 11-15 Vortrag (fällt leider aus!) 05.07.2017 Was kann Digitalisierung im Sozialraum leisten? Chancen und Herausforderungen für ältere Menschen MD Dr. Matthias von
MehrBildgebende Diagnostik in der Onkologie 20. Februar Epidemiologie und Prognose maligner Tumore
Bildgebende Diagnostik in der Onkologie 20. Februar 2010 Epidemiologie und Prognose maligner Tumore Prof. Dr. med. Hans-Werner Hense Institut für Epidemiologie Leiter Bereich Klinische Epidemiologie Universität
MehrGesundheit von Migrantinnen und Migranten Ausgangslage und Handlungsfelder
Gesundheit von Migrantinnen und Migranten Ausgangslage und Handlungsfelder Kommunaler Dialog zum Integrationskonzept der Stadt Leverkusen 21.06.2017 Jugendhaus Leverkusen Svenja Budde Gliederung Menschen
MehrDemographische Entwicklung der ausländischen Bevölkerung in Deutschland
Demographische Entwicklung der ausländischen Bevölkerung in Deutschland Susanne Schmid, Martin Kohls Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), Nürnberg Statistische Woche 2010 München, 11.-14.10.2010
MehrSeelische Gesundheit von Menschen mit Migrationshintergrund Prof. Wolfgang Maier
Seelische Gesundheit von Menschen mit Migrationshintergrund 12.9.2012 Prof. Wolfgang Maier 1 Definition des Mikrozensus Zu den Menschen mit Migrationshintergrund zählen alle nach 1949 auf das heutige Gebiet
MehrGesundheitsversorgung in der Einwanderungsgesellschaft eine Bestandsaufnahme
Fakultät für Gesundheitswissenschaften School of Public Health Gesundheitsversorgung in der Einwanderungsgesellschaft eine Bestandsaufnahme Prof. Dr. med. Oliver Razum Gesundheitsversorgung und Pflege
MehrDie gesundheitliche Versorgung von Menschen mit Migrationshintergrund
Die gesundheitliche Versorgung von Menschen mit Migrationshintergrund 12. DGPPN Hauptstadtsymposium 12.09.2012 in Berlin Prof. Dr. med. Wolfgang Maier President Elect der DGPPN 1 Ergebnisse des Mikrozensus
MehrKonzepte für eine bessere Gesundheitsversorgung von MigrantInnen
Konzepte für eine bessere Gesundheitsversorgung von MigrantInnen Migrationssensibilität? Interkulturelle Öffnung? Diversity Management? Prof. Dr. Theda Borde Dialog Versorgungsforschung - Bielefeld 24.02.2016
MehrGeneratives Verhalten und Migration
Generatives Verhalten und Migration Eine Bestandsaufnahme des generativen Verhaltens von Migrantinnen in Deutschland Susanne Schmid Martin Kohls Bundesamt für Migration und Flüchtlinge 2011 Kurzfassung
MehrÜbergewicht und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund
Übergewicht und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund Anna-Kristin Brettschneider, Robert Koch-Institut, Berlin Dr. Ute Ellert, Robert Koch-Institut, Berlin Dr. Liane Schenk,
Mehr3.21 Krebs gesamt. Hintergrund. Kernaussagen
156 Ergebnisse zur Krebs gesamt 3.21 Krebs gesamt Kernaussagen Inzidenz und Mortalität: Im 2004 erkrankten in Deutschland ca. 230.500 und ca. 206.000 an einer Krebserkrankung (ohne nicht melanotische Hauttumoren).
MehrWas muss das Gesundheitssystem vorhalten zur Bewältigung der Herausforderungen der Migration?
Karen Voigt, Stephanie Taché Bereich Allgemeinmedizin/MK3, Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus der TU Dresden Was muss das Gesundheitssystem vorhalten zur Bewältigung der Herausforderungen der Migration?
MehrEinschätzungen der Bevölkerung zu Asylbewerbern: Ergebnisse des SVR-Integrations barometers 2016
Einschätzungen der Bevölkerung zu Asylbewerbern: Ergebnisse des SVR-Integrations barometers 2016 Deutschland erlebt zur Zeit eine im historischen Vergleich hohe Zuwanderung von Flüchtlingen. Nachdem im
MehrBipolare Störung und Migration
13. Jahrestagung der DGBS e.v., Stadthalle Greifswald Abschlussveranstaltung Bipolare Störung und Migration Prof. Dr. Hans-Jörg Assion LWL-Klinik Dortmund Prävention Psychiatrie Psychotherapie Psychosomatische
MehrStand der psychotherapeutischen Versorgung von Frauen und Männern mit Migrationshintergrund in Deutschland
Institut und Poliklinik für Medizinische Psychologie AG Psychosoziale Migrationsforschung Stand der psychotherapeutischen Versorgung von Frauen und Männern mit Migrationshintergrund in Deutschland Mike
MehrHajo Zeeb, Steffen Müller. BIPS Institut für Epidemiologie und Präventionsforschung Bremen
Hajo Zeeb, Steffen Müller BIPS Institut für Epidemiologie und Präventionsforschung Bremen Überblick 2 Risikobegriffe in Medizin und Epidemiologie CT und Risiko Aktuelle Studien Krebsrisiko-Schätzungen
MehrGesundheit von Immigranten/-innen
Gesundheit von Immigranten/-innen Fakten, Entwicklungen und Herausforderungen Berlin 27,9% Migrationshintergrund 15,6% Ausländer/-innen 12. Landesgesundheitskonferenz Berlin Migration und Gesundheit Berlin
MehrProfessionelle Dimensionen und Geschäftsfeldentwicklung
Interkulturelle Pflege Professionelle Dimensionen und Geschäftsfeldentwicklung Prof. Dr. Monika Habermann Zentrum für Pflegeforschung und Beratung Hochschule Bremen Interkulturelle Pflege: Professionelle
MehrUnterversorgung psychischer kranker Menschen die Sicht des Bundes
Unterversorgung psychischer kranker Menschen die Sicht des Bundes Nationale Fachtagung des Verbundes «Support for Torture Victims» 7. Dezember 2016 Dr. Stefan Spycher Vizedirektor Bundesamt für Gesundheit
MehrPersonen mit Migrationshintergrund in der Statistik
Personen mit Migrationshintergrund in der Statistik Sonja Haug Workshop Statistik Netzwerk Bayern 17.04.2015, Regensburg 1 Anwendungsmöglichkeiten aus der Perspektive der Migrations- und Integrationsforschung
MehrFlucht und Zuwanderung in Deutschland.
Flucht und Zuwanderung in Deutschland. Herausforderungen an die Gesellschaft DIJuF Zweijahrestagung, Gustav-Stresemann-Institut (GSI) Bonn, 23.11.2016 Prof. Dr. Norbert F. Schneider Agenda 1. Zuwanderung
MehrEpidemiologie des Mammakarzinoms
Epidemiologie des Mammakarzinoms Resultate (auch) für den Märkischen Kreis Prof. Dr. med. Hans Werner Hense Dr. med. Klaus Kraywinkel MSE Gliederung Krebsregister NRW Ergebnisse aus dem RB Münster bis
MehrGesundheitskompetenz und gesundheitliche Lage von Menschen mit Migrationshintergrund
Fakultät für Gesundheitswissenschaften - AG 6: Versorgungsforschung und Pflegewissenschaft Gesundheitskompetenz und gesundheitliche Lage von Menschen mit Migrationshintergrund Dr. Eva-Maria Berens Universität
MehrPsychische Gesundheit von älteren türkischen Migrantinnen und Migranten. Fidan Sahyazici Dr. Oliver Huxhold
Psychische Gesundheit von älteren türkischen Migrantinnen und Migranten Fidan Sahyazici Dr. Oliver Huxhold Gliederung Bedeutung Theoretischer Hintergrund Fragestellungen Hypothesen Methode Ergebnisse Interpretation/Diskussion
MehrGesundheitsverhalten von Migranten im Sportkontext. Dr. Bahar Akcayer Schütte Bielefeld,
Gesundheitsverhalten von Migranten im Sportkontext Dr. Bahar Akcayer Schütte Bielefeld, 11.03.2011 1 Thema der Präsentation, Duisburg 26.10.2009 2 Thema der Präsentation, Duisburg 26.10.2009 Ereignis Migration
MehrEpidemiologie der Tuberkulose in Deutschland
Epidemiologie der Tuberkulose in Deutschland Dr. Bonita Brodhun MPH Robert Koch-Institut Abteilung für Infektionsepidemiologie Fachgebiet für respiratorisch übertragbare Erkrankungen RKI 2016 1 Erkrankungen/100.000
MehrAltersspezifische Rate Mortalitätsrate 137,2 124,2 111,8. und mehr. bis unter. bis unter 124,2 100,0 88,9. bis unter. bis unter 111,8 78,4 68,6
EPIDEMIOLOGISCHE KREBSREGISTRIERUNG // EINZELNE KREBSARTEN PLASMOZYTOM (C9) SITUATION IN DEUTSCHLAND INZIDENZ UND MORTALITÄT MÄNNER FRAUEN Altersstandardisierte Rate (/1.) Europastandard Inzidenz Saarland
MehrGEHIRN UND ZENTRALES NERVENSYSTEM (C70-C72)
EPIDEMIOLOGISCHE KREBSREGISTRIERUNG // EINZELNE KREBSARTEN GEHIRN UND ZENTRALES NERVENSYSTEM (C7-C72) SITUATION IN DEUTSCHLAND INZIDENZ UND MORTALITÄT MÄNNER FRAUEN Altersstandardisierte Rate (/1.) Europastandard
Mehr3.18 Morbus Hodgkin. Kernaussagen. Inzidenz und Mortalität: Nach der Jahrtausendwende
132 Ergebnisse zur Morbus Hodgkin 3.18 Morbus Hodgkin Kernaussagen Inzidenz und Mortalität: Nach der tausendwende erkrankten pro in Deutschland etwa 1.040 und 940 an einem Morbus Hodgkin (Hodgkin-Lymphom).
MehrMigration in Ingolstadt
Migration in Ingolstadt Wanderungsbewegungen Migration in Ingolstadt Zuzüge und Fortzüge Migration in Ingolstadt Stadtplanungsamt,, 4.11.214 2 von 29 Begriffserläuterungen Migration: Verlegung des Lebensmittelpunktes
MehrSchutzziele im gesundheitlichen Bevölkerungsschutz und Gesundheitsziele Kooperationsverbund gesundheitsziele.de
Schutzziele im gesundheitlichen Bevölkerungsschutz und Gesundheitsziele Kooperationsverbund gesundheitsziele.de Dr. Rainer Hess Vorsitzender des Ausschusses gesundheitsziele.de Gesundheitsziele sind Vereinbarungen
MehrKrebs in Mecklenburg-Vorpommern
Krebs in Mecklenburg-Vorpommern 2012-2013 - Landesbericht - Die wichtigsten Ergebnisse in Kürze Barrierefreie Kurzversion Registrierungsstand: 30. September 2016 Herausgeber: Gemeinsames Krebsregister
Mehr0-14. Mortalitätsrate. und mehr 137,2 124,2 111,8. bis unter. bis unter 124,2 100,0 88,9. bis unter. bis unter 111,8 78,4 68,6
EPIDEMIOLOGISCHE KREBSREGISTRIERUNG // EINZELNE KREBSARTEN MAGEN (C16) SITUATION IN DEUTSCHLAND INZIDENZ UND MORTALITÄT MÄNNER FRAUEN Altersstandardisierte Rate (/1.) Europastandard Inzidenz Saarland 212
MehrChronisch kranke Kinder und Jugendliche in Deutschland. Dr. med. Christina Poethko-Müller, MSc Robert Koch-Institut, Berlin
Chronisch kranke Kinder und Jugendliche in Deutschland Dr. med. Christina Poethko-Müller, MSc Robert Koch-Institut, Berlin Gliederung Begriffsbestimmung Epidemiologische Datenbasis: Die KiGGS-Studie Chronische
MehrDie gesundheitliche Situation von Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland
Die gesundheitliche Situation von Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland von Laura Frank 1, Alexander Rommel 2, Thomas Lampert 3 ABSTRACT In Deutschland haben rund 21 Prozent der Bevölkerung
Mehr0-14. Mortalitätsrate. und mehr 137,2 124,2 111,8. bis unter. bis unter 124,2 100,0 88,9. bis unter. bis unter 111,8 78,4 68,6
EPIDEMIOLOGISCHE KREBSREGISTRIERUNG // EINZELNE KREBSARTEN ÖSOPHAGUS (C15) SITUATION IN DEUTSCHLAND INZIDENZ UND MORTALITÄT MÄNNER FRAUEN Altersstandardisierte Rate (/1.) Europastandard Inzidenz Saarland
MehrZur aktuellen Krebsstatistik in Deutschland
18. Informationstagung Tumordokumentation, Jena J. Haberland, J. Bertz, U. Wolf, T. Ziese, B.-M. Kurth Zur aktuellen Krebsstatistik in Deutschland Dr. Jörg Haberland Robert Koch-Institut Abt. Epidemiologie
MehrEpidemiologische Grundbegriffe und Verfahren
Epidemiologische Grundbegriffe und Verfahren Tumorzentrum Erlangen-Nürnberg 26.01.2004 Anja Daugs Epidemiologie Untersuchung der Verteilung und der Determinanten von Krankheitshäufigkeiten in umschriebenen
MehrLeben Migranten länger?
Leben Migranten länger? Eine Analyse der Mortalität älterer Migranten in Deutschland Martin Kohls Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), Nürnberg Viele Welten des Alterns? Berlin, DZA/BAMF, 24./25.
MehrEpidemiologie der spezifischen Phobien
Geisteswissenschaft Marcel Maier Epidemiologie der spezifischen Phobien Studienarbeit - Review Artikel - (benotete Seminararbeit) Epidemiologie der Spezifischen Phobien erstellt von Marcel Maier (SS 2005)
MehrMigrationshintergrund Abgrenzung im Melderegister und im Mikrozensus Zukunft der Bevölkerungsstatistik Düsseldorf, 19. Januar 2010
Migrationshintergrund Abgrenzung im Melderegister und im Mikrozensus Zukunft der Bevölkerungsstatistik Düsseldorf, 19. Januar 2010 Jörg Härle daten forschung statistik analyse Der Begriff Migrationshintergrund
MehrEpidemiologie Brustkrebs in Deutschland und im internationalen Vergleich
Epidemiologie Brustkrebs in Deutschland und im internationalen Vergleich Christa Stegmaier Epidemiologisches Krebsregister Saarland Ministerium für Justiz, Arbeit, Gesundheit und Soziales Saarbrücken Alexander
Mehr0-14. Mortalitätsrate. und mehr 137,2 124,2 111,8. bis unter. bis unter 124,2 100,0 88,9. bis unter. bis unter 111,8 78,4 68,6
EPIDEMIOLOGISCHE KREBSREGISTRIERUNG // EINZELNE KREBSARTEN LEBER (C22) SITUATION IN DEUTSCHLAND INZIDENZ UND MORTALITÄT MÄNNER FRAUEN Altersstandardisierte Rate (/1.) Europastandard Inzidenz Saarland 212
MehrRauchen und Aussiedler: mitgebrachte Risiken oder Anpassung an die deutsche Allgemeinbevölkerung?
Rauchen und Aussiedler: mitgebrachte Risiken oder Anpassung an die deutsche Allgemeinbevölkerung? Katharina Reiss, Jacob Spallek, Doris Bardehle, Oliver Razum Abteilung Epidemiologie & International Public
Mehr0-14. Mortalitätsrate. und mehr 137,2 124,2 111,8. bis unter. bis unter 124,2 100,0 88,9. bis unter. bis unter 111,8 78,4 68,6
EPIDEMIOLOGISCHE KREBSREGISTRIERUNG // EINZELNE KREBSARTEN MESOTHELIOM (C45) SITUATION IN DEUTSCHLAND INZIDENZ UND MORTALITÄT MÄNNER FRAUEN Altersstandardisierte Rate (/1.) Europastandard geschätzte Inzidenz
MehrAltersspezifische Rate Mortalitätsrate 137,2 124,2 111,8. und mehr. bis unter. bis unter 124,2 100,0 88,9. bis unter. bis unter 111,8 78,4 68,6
EPIDEMIOLOGISCHE KREBSREGISTRIERUNG // EINZELNE KREBSARTEN MESOTHELIOM (C45) SITUATION IN DEUTSCHLAND INZIDENZ UND MORTALITÄT MÄNNER FRAUEN Altersstandardisierte Rate (/1.) Europastandard geschätzte Inzidenz
MehrBrustkrebs und Schwangerschaft
Brustkrebs und Schwangerschaft 13.Berliner Patientinnentag Brustkrebs 10.04.2016 Dr. Martina Dombrowski Durchschnittl. jährliche altersspezifische Inzidenz (je 100.000) Altersverteilung (%) 85+ 80-84 75-79
MehrGesundheit von Mädchen M. und Jungen mit Migrationshintergrund: Ergebnisse des Kinder- und Jugendgesundheitssurveys (KiGGS)
Gesundheit von Mädchen M und Jungen mit Migrationshintergrund: Ergebnisse des Kinder- und Jugendgesundheitssurveys (KiGGS) Dr. Ute Ellert Berlin, Das Robert Koch-Institut ist ein Bundesinstitut im Geschäftsbereich
MehrDemografie der Demenz in Deutschland und Mecklenburg-Vorpommern. Thomas Fritze
Demografie der Demenz in Deutschland und Mecklenburg-Vorpommern Thomas Fritze Bad Doberan, Mai 2017 Seite 1 Was Bevölkerungen bewegt Demografie = Veränderung der Größe und Struktur von Bevölkerungen Fertilität
MehrMortalitätsrate 137,2 124,2 111,8. und mehr. bis unter. bis unter 124,2 100,0 88,9. bis unter. bis unter 111,8 78,4 68,6
EPIDEMIOLOGISCHE KREBSREGISTRIERUNG // EINZELNE KREBSARTEN NIERE (C64) SITUATION IN DEUTSCHLAND INZIDENZ UND MORTALITÄT MÄNNER FRAUEN Altersstandardisierte Rate (/1.) Europastandard Inzidenz Saarland 212*
MehrKrebs in Thüringen
Krebs in Thüringen 2012-2013 - Landesbericht - Die wichtigsten Ergebnisse in Kürze Barrierefreie Kurzversion Registrierungsstand: 30. September 2016 Herausgeber: Gemeinsames Krebsregister der Länder Berlin,
MehrKrebs in Sachsen-Anhalt
Krebs in Sachsen-Anhalt 2012-2013 - Landesbericht - Die wichtigsten Ergebnisse in Kürze Barrierefreie Kurzversion Registrierungsstand: 30. September 2016 Herausgeber: Gemeinsames Krebsregister der Länder
MehrInternationale Migration von und nach Deutschland: Die neue Einwanderungswelle aus Südeuropa in Globaler Perspektive
Internationale Migration von und nach Deutschland: Die neue Einwanderungswelle aus Südeuropa in Globaler Perspektive Nikola Sander Wittgenstein Centre for Demography and Global Human Capital, Vienna Institute
MehrGesundheit in Deutschland, 2006
1.2.6.3 Brustkrebs Jede elfte Frau erkrankt im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs. Brustkrebs ist in Deutschland wie auch weltweit die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Männer erkranken etwa 50- bis
MehrStand der Interkulturellen Öffnung in der psychosozialen Versorgung
Institut und Poliklinik für Medizinische Psychologie AG Psychosoziale Migrationsforschung Stand der Interkulturellen Öffnung in der psychosozialen Versorgung Mike Mösko 12. Juni 2014; Tagung Interkulturelle
MehrBösartige Neubildungen in Nordrhein-Westfalen 2003
Bösartige Neubildungen in Nordrhein-Westfalen 2003 In Nordrhein-Westfalen erkranken jährlich schätzungsweise 93.000 Menschen an bösartigen Neubildungen (Krebs), die Zahl der Verstorbenen beträgt 46.500.
MehrStefanie Helmer, Hajo Zeeb
1 Stefanie Helmer, Hajo Zeeb Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie (BIPS) Statusgespräch Substanzmissbrauch bei Studierenden Substanzkonsum von Studierenden 2 Studium = Zeitraum für
MehrMigration und Pflegebedürftigkeit
Migration und Pflegebedürftigkeit Dr. Martin Kohls Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), Nürnberg Tagung des Diözesan-Caritasverbandes Köln Die Zukunft der Pflege ist bunt Köln, 1. Juni 2012
MehrTuberkulose: Aktuelle Epidemiologie in Deutschland und M-V
Landesamt für Gesundheit und Soziales Abteilung Gesundheit Infektionsschutz, Prävention Tuberkulose: Aktuelle Epidemiologie in Deutschland und M-V Dr. E. Demihovska Schwerin, 21. Juni 2017 Tuberkulose
MehrBRUST (C50) SITUATION IN DEUTSCHLAND SITUATION IN RHEINLAND-PFALZ
EPIDEMIOLOGISCHE KREBSREGISTRIERUNG // EINZELNE KREBSARTEN BRUST (C5) SITUATION IN DEUTSCHLAND INZIDENZ UND MORTALITÄT Altersstandardisierte Rate (/1.) Europastandard Inzidenz Saarland 212 121,5 Mortalität
Mehr0-14. Mortalitätsrate. und mehr 137,2 124,2 111,8. bis unter. bis unter 124,2 100,0 88,9. bis unter. bis unter 111,8 78,4 68,6
EPIDEMIOLOGISCHE KREBSREGISTRIERUNG // EINZELNE KREBSARTEN LEUKÄMIEN (C91-C95) SITUATION IN DEUTSCHLAND INZIDENZ UND MORTALITÄT MÄNNER FRAUEN Altersstandardisierte Rate (/1.) Europastandard Inzidenz Saarland
MehrFrauen mit türkischem Migrationshintergrund. meryam.schouler
SUIZIDPRÄVENTION Neueste Erkenntnisse ambeispiel Berliner Frauen mit türkischem Migrationshintergrund meryam.schouler ocak@charite.de 1 SUIZIDALITÄT und MIGRATION 2 Suizidversuchsraten bei Migranten im
MehrDemographie I ROLAND RAU. 29. Januar Universität Rostock, Wintersemester 2013/2014. c Roland Rau Demographie I 1 / 16
Demographie I ROLAND RAU Universität Rostock, Wintersemester 2013/2014 29. Januar 2014 c Roland Rau Demographie I 1 / 16 Vorlesung: 16.10.2013 Was ist Demographie? Bevölkerungsbilanzgleichung Die drei
MehrTRACHEA, BRONCHIEN, LUNGE (C33-C34)
EPIDEMIOLOGISCHE KREBSREGISTRIERUNG // EINZELNE KREBSARTEN TRACHEA, BRONCHIEN, LUNGE (C33-C34) SITUATION IN DEUTSCHLAND INZIDENZ UND MORTALITÄT MÄNNER FRAUEN Altersstandardisierte Rate (/1.) Europastandard
MehrPsychische Belastungen/ Störungsbilder bei migrantinnen
Psychische Belastungen/ Störungsbilder bei migrantinnen Türkan Akkaya-Kalayci, M.D. Ambulanz für transkulturelle Psychiatrie und migrationsbedingte Störungen im Kindes- und Jugendalter Universitätsklinik
MehrPrävention und Gesundheitsförderung bei älteren Menschen mit Migrationshintergrund
Prävention und Gesundheitsförderung bei älteren Menschen mit Migrationshintergrund Katharina Lis Vortrag im Rahmen der Niedersächsischen Auftaktveranstaltung zum Europäischen Jahr für aktives Altern und
MehrWanderer, kommst du nach D
Wanderer, kommst du nach D Migration und Integration in der Bundesrepublik seit den 90er Jahren Isabelle BOURGEOIS, CIRAC Studientag Migrationspolitik in Deutschland und Frankreich: eine Bestandaufnahme
Mehr0-14. Mortalitätsrate. und mehr 137,2 124,2 111,8. bis unter. bis unter 124,2 100,0 88,9. bis unter. bis unter 111,8 78,4 68,6
EPIDEMIOLOGISCHE KREBSREGISTRIERUNG // EINZELNE KREBSARTEN MORBUS HODGKIN (C81) SITUATION IN DEUTSCHLAND INZIDENZ UND MORTALITÄT MÄNNER FRAUEN Altersstandardisierte Rate (/1.) Europastandard Inzidenz Saarland
MehrHannover Hofschläger / pixelio. Prof. Dr. Petra Kolip, Universität Bielefeld
Gender als Qualitätskriterium in Gesundheitsförderung und Prävention Nicht das Falsche fordern. Gesundheits- und Bildungschancen von Jungen fördern. Tagung der 8.12.2009 Hannover Hofschläger / pixelio
MehrMALIGNES MELANOM DER HAUT (C43)
EPIDEMIOLOGISCHE KREBSREGISTRIERUNG // EINZELNE KREBSARTEN MALIGNES MELANOM DER HAUT (C43) SITUATION IN DEUTSCHLAND INZIDENZ UND MORTALITÄT MÄNNER FRAUEN Altersstandardisierte Rate (/1.) Europastandard
MehrAnalyse der Entwicklung der Krebsbehandlung in Europa und Österreich auf der Grundlage des Comparator report von IHE
1 Analyse der Entwicklung der Krebsbehandlung in Europa und Österreich auf der Grundlage des Comparator report von IHE IHE Das schwedische Institut für Gesundheitsökonomie, Lund, Schweden 2 KRANKHEITSLAST
MehrMigrationssensitive Palliative Care: Leitlinien, Anamnese Tool und Erfahrungen in der Praxis
Migrationssensitive Palliative Care: Leitlinien, Anamnese Tool und Erfahrungen in der Praxis Renate Bühlmann Schweizerisches Rotes Kreuz Departement Gesundheit und Integration Dr. Manuel Jungi SoH, Kantonsspital
MehrNON-HODGKIN-LYMPHOME (C82-C85)
EPIDEMIOLOGISCHE KREBSREGISTRIERUNG // EINZELNE KREBSARTEN NON-HODGKIN-LYMPHOME (C82-C85) SITUATION IN DEUTSCHLAND INZIDENZ UND MORTALITÄT MÄNNER FRAUEN Altersstandardisierte Rate (/1.) Europastandard
Mehr3.15 Nieren und ableitende Harnwege
108 Ergebnisse zur Nieren und ableitende Harnwege 3.15 Nieren und ableitende Harnwege Kernaussagen Inzidenz und Mortalität: In 2004 erkrankten in Deutschland etwa 10.700 und etwa 6.500 an einem bösartigen
MehrMIGRATION UND GESUNDHEIT
Die Integrationsbeauftragte des Landes Brandenburg MIGRATION UND GESUNDHEIT ERGEBNISSE EINER BEFRAGUNG UNTER MIGRANTINNEN UND MIGRANTEN IN BRANDENBURG René Kramer Büro der Integrationsbeauftragten des
MehrErste Erfahrungen mit dem QFT-Plus
Erste Erfahrungen mit dem QFT-Plus Vorstellung der Promotionen von E. Noemi Gallegos M. und Johannes Knierer Co-Authoren: Jan Felix Kersten, Anja Schablon und Albert Nienhaus Arbeitsmedizinisches Symposium
MehrLeitfragen zur Stärkung der Querschnittsanforderung
Bundesweiter Kooperationsverbund gesundheitsziele.de Leitfragen zur Stärkung der Querschnittsanforderung Gesundheitliche Chancengleichheit erarbeitet von der UAG des Evaluationsbeirates zur Stärkung der
MehrEpidemiologische Situation in Deutschland. Prof. Dr. Walter Haas Berlin, 20. März 2017
Epidemiologische Situation in Deutschland Prof. Dr. Walter Haas Berlin, 20. März 2017 Tuberkulose weltweit (Quelle: WHO) 2015: ca. 10,4 Mio. Neuerkrankungen, 1,0 Mio. Kinder
Mehr3.10 Gebärmutterhals. Kernaussagen. Inzidenz und Mortalität: Die altersstandardisierten
ICD-10 C53 Ergebnisse zur 83 3.10 Gebärmutterhals Kernaussagen Inzidenz und Mortalität: Die altersstandardisierten Erkrankungsraten an Gebärmutterhalskrebs haben zwischen 1980 und 2004 um ca. 40 %, die
MehrPsychosoziale Onkologie - quo vadis?
Universitätsklinikum Essen Psychosoziale Onkologie - quo vadis? 1. Brandenburger Krebskongress Wirklichkeiten und Visionen in der Onkologie Potsdam, 27. und 28. November 2009 Klaus F Röttger MA www.lebenszeiten.de
MehrDement im fremden Land - Altern in der Fremde -
Dement im fremden Land - Altern in der Fremde - Dipl. Psych. Ümran Sema Seven Foto: Karl-Heinz Bärtl Inhalt Türkische Arbeitsmigration Lebensumstände in Deutschland Demenz Demenzdiagnostik bei türkischen
MehrPROSTATA (C61) SITUATION IN DEUTSCHLAND SITUATION IN RHEINLAND-PFALZ
EPIDEMIOLOGISCHE KREBSREGISTRIERUNG // EINZELNE KREBSARTEN PROSTATA (C61) SITUATION IN DEUTSCHLAND INZIDENZ UND MORTALITÄT Altersstandardisierte Rate (/1.) Europastandard Inzidenz Saarland 212 86,6 Mortalität
MehrMigration und Gesundheit Einflußfaktoren,
Migration und Gesundheit Einflußfaktoren, Auswirkungen,Schlußfolgerungen Priv. Doz. Dr. med. Matthias David Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Campus Virchow-Klinikum, Charité Berlin www.vielfalt-bewegt-frankfurt.de
MehrGesundheit in Deutschland, 2006
1.2.6 Krebs Zusammenfassung Krebsleiden sind nach den Herz-Kreislauf-Krankheiten die zweithäufigste Todesursache bei Frauen und Männern in Deutschland. Durch bösartige Tumoren gehen viele potenzielle Lebensjahre
MehrMigrationshintergrund Das klingt wie Zylinderkopfdichtung
Migrationshintergrund Das klingt wie Zylinderkopfdichtung Fachtag Vielfalt willkommen - Bethel, Universität Bielefeld Förderung: Was ist ein Migrationshintergrund? Tuncay Acar: Migrationshintergrund? Das
MehrThemenfindung im Gesundheitsforschungsprogramm der Bundesregierung
DLR-PT.de Folie 1 A. Lücke Themenfindung im Gesundheitsforschungsprogramm der Bundesregierung 23.09.2015 Themenfindung im Gesundheitsforschungsprogramm der Bundesregierung PD Dr. med. Anne Lücke DLR Projektträger
MehrWelche Unterstützungssysteme nehmen psychisch kranke Migrantinnen und Migranten in Anspruch?
Welche Unterstützungssysteme nehmen psychisch kranke Migrantinnen und Migranten in Anspruch? Sozialkonferenz Psychiatrie Schwerpunktthema: Transkulturelle Psychiatrie Osman Besic, Abteilungsleiter Gesundheit
MehrHerzinsuffizienz wie kann das Pumpversagen vermieden (und behandelt) werden?
Nottwil, 13. April 2013 Herzinsuffizienz wie kann das Pumpversagen vermieden (und behandelt) werden? René Lerch, Genève Spätkomplikationen des Herzinfarkts Erneuter Infarkt Plötzlicher Herztod 10 30 %
Mehr