Sucht: Neue Wege in der Behandlung einer Volkskrankheit Berliner Woche der Seelischen Gesundheit 10. Oktober 2011

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1 Sucht: Neue Wege in der Behandlung einer Volkskrankheit Berliner Woche der Seelischen Gesundheit 10. Oktober 2011 Prof. Dr. med. Karl Mann Lehrstuhl für Suchtforschung Zentralinstitut für Seelische Gesundheit, Mannheim Universität Heidelberg

2 Burden of Disease (Percent of DALYs, WHR 2007) Tobacco use Alcohol use Overweight High blood pressure High blood glucose Physical inactivity High cholesterol Illicit drugs Occupational risks Nutrition

3 Die Behandlungslücke in West Europa (% unbehandelter Patienten) Schizophrene Psychose: 18 % Bipolare Störung: 40 % Depression: 45 % Panikstörung: 47 % Angststörung: 62 % Alkoholabhängigkeit: 92 % Kohn WHO 2004

4 Deutsches Suchtforschungsnetz BMBF: , 25 Mio Euro Baden-Württemberg: Prof. Mann Bayern/Dresden: Prof. Wittchen North-East: Prof. John Essen Dresden Nordrhein-Westfalen: Prof. Gastpar/ Prof. Gaebel Mannheim Tübingen

5 Psychotherapie bei Alkoholismus

6 UKATT Verbesserungen 50,0 45,0 40,0 40,0 42,7 46,0 35,0 30,0 29,5 31,2 29,9 25,0 26,8 20,0 15,0 17,0 17,9 19,2 10,0 11,9 10,9 5,0 0,0 Baseline 3 months 12 months % Days abstinent No of drinks per drinking day (units of 8g ethanol) Leeds dependence questionnaire General health questionnaire

7 UKATT Behandlungskosten und Einsparungen ( ) Average total public sector resource costs, before treatment Average total public sector resource costs, after treatment Absolute reduction in public sector resource costs per treated patient Cost of treatment within trial Net reduction in public sector resource costs Motivational group Social Netw ork Group

8 Pharmakotherapie von Alkoholismus

9 Anteil abstinenter Patienten Abstinenzraten: Acamprosat vs Plazebo 100% 90% 80% 70% 60% 50% 40% 30% 20% 10% 0% Medikationsphase Acamprosat Placebo Monate Sass, Soyka, Mann, Zieglgänsberger, Arch. Gen. Psychiat. 1996

10 PREDICT: Time to first heavy drink ACAM NALT PLAC

11 Individualisierte Behandlung Personalized Medicine

12 Mu-Opiat Rezeptor Gen und Wirksamkeit von Naltrexon A/G und GG: - geringer Rückfallraten (p=0.044) - time to first heavy drink (p=0.040) Δ = 30% Δ = 15% Oslin et al. 2003

13 Anton et al. Arch Gen Psychiatry. 2008

14 PREDICT: Zeit bis zum ersten Rückfall Abstinence rate day 90 Naltrexone N=30 Acamprosate N=33 Placebo N=21 55,2% 50,0% 42,1% OPRM1: AG/GG p<0.1 Mann et al. BMBF Grant #01 EB 0410

15 Alcoholic drinks

16 Design PREDICT Studie Mann et al. 2009

17 T1 vs T2 whole brain: change in cue-reactivity after 2 weeks on medication whole patient group N = 49 p < K E 10 Voxel

18 Psychotherapie bei Alkoholismus Reizexpositionsbehandlung

19 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 Phase 1: Motivationsaufbau 2.1 Stadien der Veränderung 2.2 Motivierende Gesprächsführung 2.3 Vergleich mit anderen Methoden 2.4 Basisstrategien von Motivational Interviewing 3 Durchführung der Phase Ablauf der Sitzungen 3.2 Einbeziehung einer unterstützenden wichtigen Person (WP) 3.3 Übergang von Phase 1 zu Phase 2 4 Phase 2: Erstellen des Veränderungsplans 4.1 Funktionale Verhaltensanalyse 4.2 Psychosoziales Funktionsniveau 4.3 Stärken und Ressourcen 4.4 Veränderungsplan 5 Bedarfsmodule 5.1 Probeabstinenz 5.2 Bedenken äußern 5.3 Ausrutscher 5.4 Medikamenten-Compliance 5.5 Case-Management 6 Phase 3: Fertigkeitentraining 6.1 Umgang mit Trinkdruck 6.2 Stimmungsmanagement 6.3 Umgang mit Trinkangeboten und sozialem Druck 6.4 Soziale Kompetenz 6.5 Kommunikationsfertigkeiten 6.6 Soziale und Freizeitberatung 7 Phase 4: Aufrechterhaltung 7.1 Check-up-Sitzungen 7.2 Abschluss der ASP Literaturverzeichnis Anhang A Anhang B

20 Cue Exposure Treatment (Extinction training) decrease of cue-induced activation (contrast alcohol-neutral stimuli ) in alcohol-dependent patients (N=30) after three weeks of treatment p<0.05 FWE-SV-corrected cluster size >= 10 voxels Vollstädt-Klein, Löber, v.d. Goltz, Mann, Kiefer: Biol Psych 2010

21 Cue Exposure Treatment (Extinction training) larger decrease of cue-induced activation (contrast alcoholneutral stimuli ) after three weeks of cue-exposure treatment (N=15) compared to standard treatment (N=15) p<0.05 FWE-SV-corrected cluster size >= 10 voxels Vollstädt-Klein, Löber, v.d. Goltz, Mann, Kiefer: Biol Psychiatry 2010

22

Prof. Dr. med. Karl Mann

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