Vergleich Cardiologicum und Hamburger Kliniken

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1 Vergleich Cardiologicum und Hamburger Kliniken Das Cardiologicum führt die Katheteruntersuchungen und Ballonaufdehnungen der Herzkranzgefäße für die stationären Patienten der Asklepiosklinik Wandsbek durch. Der Vergleich mit fünf anderen Asklepioskliniken in Hamburg anhand der Daten der bundesweiten Qualitätssicherung (BQS, durchgeführt vom AQUA-Institut) zeigt die führende Qualität des Cardiologicums/AK Wandsbek, insbesondere die niedrigen Komplikationsraten und die geringste Strahlenbelastung (grüne Felder = Spitzenreiter, rote Felder = Schlusslicht). 11 Soll BRD Krankenhäu ser Hambur g: Krhs A Hambur g: Krhs B Hambur g: Krhs C Hambur g: Krhs D Hambur g: Krhs E Cardiologicum= AK Wandsbek stationär Anzahl Herzkatheter Therapie (Aufdehnung, PCI) Herzinfarkt: >85% 94,5 98, 95,8 96, , 97,4 Erreichen des Ziels Therapie alle PCI: Erreichen >85% 94, ,1 93,6 94,4 97,8 95,1 des Ziels Komplikatio nen (Tod, Herzinfarkt, Schlaganfall) Diagnostik Komplikatio nen alle PCI Komplikatio nen PCI bei Herzinfarkt <3,3 % <6,1 % <15,6 % 1, 1, 1,6,9,6 1,1 1,,8 4, 5, 4 4,1 3,9 3,6 8,1 1,7 1,7 18 9,9 1,6 1,3 Tod n.d. 1,1 1 1,6,8, 1,1,6 Diagnostik Tod alle PCI n.d.,5 4,3 5 3,6 4,1 3,9,7 DL <5min, Diagnostik DL alle PCI <9min Röntgendosis über 35 bei Diagnostik Röntgendosis über 6 bei PCI Röntgendosis über 8 bei PCI Erläuterung: Bestwert schlechtester Wert <57% 9,9,8 9,8 39,4 13,9,4 9 <67,3 % <56,8 % 3,5 4,9 33,3 1,7 6,4 7,5,7 1,7 37,1 9,1 11,3 4,5 Seite

2 Das Cardiologicum Hamburg führt im Vergleich mit den fünf anderen Asklepioshäusern die meisten Herzkatheteruntersuchungen durch. Werden nur die stationären Patienten im Krankenhaus betrachtet, belegt die Asklepiosklinik Wandsbek den. Platz im Jahr Anzahl Herzkatheter Seite QuIK - Qualitätssticherung Invasive Kardiologie des BNK (Bundesverband Niedergelassener Kardiologen), Ergebnisse 11 Herz 11 36:41 49, DOI 1.17/s x, Urban & Vogel 11

3 Das Cardiologicum Hamburg führt im Vergleich mit den fünf anderen Asklepioshäusern die zweitmeisten Herzkatheterinterventionen (Ballonaufdehnung, i.d.r. mit Stent) durch. Werden nur die stationären Patienten im Krankenhaus betrachtet, belegt die Asklepiosklinik Wandsbek den 3. Platz im Jahr 11. Therapie (Aufdehnung, PCI) Seite QuIK - Qualitätssticherung Invasive Kardiologie des BNK (Bundesverband Niedergelassener Kardiologen), Ergebnisse 11 Herz 11 36:41 49, DOI 1.17/s x, Urban & Vogel 11

4 Komplikationsrate bei diagnostischem Herzkatheter Schwere Komplikationen (MACCE - Major Adverse Cardiac and Cerebrovascular Events) sollten möglichst selten vorkommen. Gefordert wird bei der BQS eine Rate unter 3,3%. Das Cardiologicum belegt in Hamburg den besten Platz, auch deutlich unter dem Bundesdurchschnitt. Aufgrund des Krankengutes ist die Komplikationsrate bei stationären Patienten höher als bei der Summe der ambulanten und stationären Pat. des Cardiologicums. 3,5 3,5 Komplikationen (Tod, Herzinfarkt, Schlaganfall) Diagnostik <3,3%,9,6 1,5 1 1, 1, 1,6 1,1 1,9,5 Seite QuIK - Qualitätssticherung Invasive Kardiologie des BNK (Bundesverband Niedergelassener Kardiologen), Ergebnisse 11 Herz 11 36:41 49, DOI 1.17/s x, Urban & Vogel 11

5 Komplikationsrate bei Koronarintervention (Ballondehnung) Schwere Komplikationen (MACCE - Major Adverse Cardiac and Cerebrovascular Events) sollten möglichst selten vorkommen. Gefordert wird bei der BQS eine Rate unter 6,1%. Das Cardiologicum belegt in Hamburg den besten Platz, im Gesamtkollektiv mit ambulanten Interventionen auch deutlich unter dem Bundesdurchschnitt. Aufgrund des Krankengutes ist die Komplikationsrate bei stationären Patienten höher als bei der Summe der ambulanten und stationären Pat. des Cardiologicums ,8 Komplikationen (Tod, Herzinfarkt, Schlaganfall) Therapie alle PCI <6,1% 4, 5, 4 4,1 3,9 3,6 1,7 1 Seite QuIK - Qualitätssticherung Invasive Kardiologie des BNK (Bundesverband Niedergelassener Kardiologen), Ergebnisse 11 Herz 11 36:41 49, DOI 1.17/s x, Urban & Vogel 11

6 Todesfallrate bei diagnostischem Herzkatheter Todesfälle sollten möglichst nicht vorkommen. Das Cardiologicum belegt in Hamburg den besten Platz, im Gesamtkollektiv mit ambulanten Kathetern auch deutlich unter dem Bundesdurchschnitt. Tod Diagnostik 3,8,5, 1,5 1,5 1,1 1 1,6 1,1,6,8 Seite QuIK - Qualitätssticherung Invasive Kardiologie des BNK (Bundesverband Niedergelassener Kardiologen), Ergebnisse 11 Herz 11 36:41 49, DOI 1.17/s x, Urban & Vogel 11

7 Todesfallrate bei Koronarintervention (Ballondehnung) Todesfälle sollten möglichst nicht vorkommen. Das Cardiologicum belegt in Hamburg den besten Platz, im Gesamtkollektiv mit ambulanten Patienten auch deutlich unter dem Bundesdurchschnitt. Tod alle PCI ,3 5 3,6 4,1 3,9 3,5,7 1,5 1 Seite QuIK - Qualitätssticherung Invasive Kardiologie des BNK (Bundesverband Niedergelassener Kardiologen), Ergebnisse 11 Herz 11 36:41 49, DOI 1.17/s x, Urban & Vogel 11

8 Durchleuchtungszeit bei diagnostischem Herzkatheter Die Röntgendurchleuchtungszeit sollte möglichst kurz sein um die Strahlenbelastung möglichst gering zu halten. Gefordert wird bei der BQS eine Zeit unter 5,min. Die Durchleuchtungszeit kann als Maß für die Erfahrung der Untersucher angesehen werden. Das Cardiologicum belegt in Hamburg den besten Platz, auch deutlich unter dem Bundesdurchschnitt. 4,5 4 3,5 3,5 1,5 1,5 Durchleuchtungszeit, Soll <5min 4 4, ,9 3,19 Seite QuIK - Qualitätssticherung Invasive Kardiologie des BNK (Bundesverband Niedergelassener Kardiologen), Ergebnisse 11 Herz 11 36:41 49, DOI 1.17/s x, Urban & Vogel 11

9 Durchleuchtungszeit bei Koronarintervention (Ballondehnung) Die Röntgendurchleuchtungszeit sollte möglichst kurz sein um die Strahlenbelastung möglichst gering zu halten. Gefordert wird bei der BQS eine Zeit unter 9,min. Die Durchleuchtungszeit kann als Maß für die Erfahrung der Untersucher angesehen werden. Das Cardiologicum belegt in Hamburg den besten Platz, auch deutlich unter dem Bundesdurchschnitt. 14 Durchleuchtungszeit PCI, Soll <9min ,73 7, Seite QuIK - Qualitätssticherung Invasive Kardiologie des BNK (Bundesverband Niedergelassener Kardiologen), Ergebnisse 11 Herz 11 36:41 49, DOI 1.17/s x, Urban & Vogel 11

10 Erfolgsraten bei Koronarintervention (Ballondehnung) Die Tabelle zeigt, wie oft eine Verengung oder ein Verschluss eines Herzkranzgefässes erfolgreich (d.h. Resteinengung unter 5%) beseitigt werden kann. Das Cardiologicum Hamburg liegt über dem Bundesdurchschnitt. Niedrigere Erfolgsraten kommen vor, wenn der Anteil an chronisch verschlossenen Kranzarterien hoch ist. Das Cardiologicum hatte 148 verschlossene Kranzarterien bei 131 Läsionen im Kollektiv Therapie alle PCI: Erreichen des Ziels >85% 97, ,4 94,1 93,6 93,1 95,1 Seite

11 Herzinfarktbehandlung Die Tabelle zeigt, wie oft bei einem Herzinfarkt das verschlossene Herzkranzgefäss wiedereröffnet werden kann. Alle Asklepioskliniken liegen über dem Bundesdurchschnitt der Krankenhäuser. Das Cardiologicum Hamburg liegt in der Spitzengruppe Herzinfarkt: Erreichen des Ziels >85% 98, 98, 96,1 95, , , Seite

12 Komplikationsrate bei Koronarintervention (Ballondehnung) bei Herzinfarkt Die Wiedereröffnung des Herzkranzgefässes mittels Ballondehnung und Stentimplantation ist heute Standardbehandlung. Schwere Komplikationen (MACCE - Major Adverse Cardiac and Cerebrovascular Events) sollten möglichst wenig vorkommen. Gefordert wird bei der BQS eine Rate unter 15,6% Komplikationen (Tod, Herzinfarkt, Schlaganfall): PCI bei Herzinfarkt, Soll <15,6% 8,1 1,7 1,7 18 9,9 1,6 1,3 Seite

13 Röntgenflächendosis bei diagnostischem Herzkatheter Die Röntgenflächendosis ist ein Maß für die verabreichte Röntgenstrahlung (gemessen wird die Dosis mal bestrahlte Fläche). Sie sollte möglichst gering sein. Die Flächendosis ist stark von der Körpermasse des Patienten und der Röntgentechnik und Untersuchungstechnik abhängig. Der Wert kann als Merkmal für einen geübten Untersucher, der zusätzlich bewusst strahlenarm arbeitet, angesehen werden. Gefordert wird bei der BQS ein möglichst niedriger Anteil hoher Flächendosisprodukte. Die Untersucher des Cardiologicums Hamburg haben zur großen Teil einen Kurs zur Reduktion der Strahlendosis absolviert und ihr Untersuchungsverhalten entsprechend modifiziert. Diese Qualitätsmaßnahme zahlt sich aus. Das Cardiologicum belegt in Hamburg den besten Platz, auch deutlich unter dem Bundesdurchschnitt Röntgendosis über 35mGycm² bei Diagnostik, Soll <57% 39, ,9 5,8, ,8 13, Seite

14 Röntgenflächendosis bei Koronarintervention (Ballondehnung) Die Röntgenflächendosis ist ein Maß für die verabreichte Röntgenstrahlung (gemessen wird die Dosis mal bestrahlte Fläche). Sie sollte möglichst gering sein. Die Flächendosis ist stark von der Körpermasse des Patienten und der Röntgentechnik und Untersuchungstechnik abhängig. Der Wert kann als Merkmal für einen geübten Untersucher, der zusätzlich bewusst strahlenarm arbeitet, angesehen werden. Gefordert wird bei der BQS ein möglichst niedriger Anteil hoher Flächendosisprodukte. Die Untersucher des Cardiologicums Hamburg haben zur großen Teil einen Kurs zur Reduktion der Strahlendosis absolviert und ihr Untersuchungsverhalten entsprechend modifiziert. Diese Qualitätsmaßnahme zahlt sich aus. Das Cardiologicum belegt in Hamburg den besten Platz (% über 6mGy*cm²), auch deutlich unter dem Bundesdurchschnitt Röntgendosis über 6mGycm² bei PCI, Soll <67,3% 3,5 4,9 33,3 1,7 6,4 Seite

15 Röntgenflächendosis bei Koronarintervention (Ballondehnung) Die Röntgenflächendosis ist ein Maß für die verabreichte Röntgenstrahlung (gemessen wird die Dosis mal bestrahlte Fläche). Sie sollte möglichst gering sein. Die Flächendosis ist stark von der Körpermasse des Patienten und der Röntgentechnik und Untersuchungstechnik abhängig. Der Wert kann als Merkmal für einen geübten Untersucher, der zusätzlich bewusst strahlenarm arbeitet, angesehen werden. Gefordert wird bei der BQS ein möglichst niedriger Anteil hoher Flächendosisprodukte. Die Untersucher des Cardiologicums Hamburg haben zur großen Teil einen Kurs zur Reduktion der Strahlendosis absolviert und ihr Untersuchungsverhalten entsprechend modifiziert. Diese Qualitätsmaßnahme zahlt sich aus. Das Cardiologicum belegt in Hamburg den besten Platz, auch deutlich unter dem Bundesdurchschnitt Röntgendosis über 8mGycm² bei PCI, Soll <56,8% 7,5,7 37, ,7 9,1 11,3 4,5 Seite

16 Röntgenflächendosis bei diagnostischem Herzkatheter Die Röntgenflächendosis ist ein Maß für die verabreichte Röntgenstrahlung (gemessen wird die Dosis mal bestrahlte Fläche). Sie sollte möglichst gering sein. Die Flächendosis ist stark von der Körpermasse des Patienten und der Röntgentechnik und Untersuchungstechnik abhängig. Der Wert kann als Merkmal für einen geübten Untersucher, der zusätzlich bewusst strahlenarm arbeitet, angesehen werden. Gefordert wird bei der BQS ein möglichst niedriger Anteil hoher Flächendosisprodukte. Die Untersucher des Cardiologicums Hamburg haben zum großen Teil einen Kurs zur Reduktion der Strahlendosis absolviert und ihr Untersuchungsverhalten entsprechend modifiziert. Diese Qualitätsmaßnahme zahlt sich aus. Das Cardiologicum liegt deutlich unter dem Bundesdurchschnitt der niedergelassenen Kardiologen (BNK QuIK) und der Krankenhäuser Röntgendosis mgycm² Diagnostik Cardiologicum ambulant inkl. AK Wandsbek BRD QuiK BRD Krankenhäuser QuIK - Qualitätssticherung Invasive Kardiologie des BNK (Bundesverband Niedergelassener Kardiologen), Ergebnisse 11 Herz 11 36:41 49, DOI 1.17/s x, Urban & Vogel 11

17 Röntgenflächendosis bei Koronarintervention (Ballondehnung) Die Röntgenflächendosis ist ein Maß für die verabreichte Röntgenstrahlung (gemessen wird die Dosis mal bestrahlte Fläche). Sie sollte möglichst gering sein. Die Flächendosis ist stark von der Körpermasse des Patienten und der Röntgentechnik und Untersuchungstechnik abhängig. Der Wert kann als Merkmal für einen geübten Untersucher, der zusätzlich bewusst strahlenarm arbeitet, angesehen werden. Gefordert wird bei der BQS ein möglichst niedriger Anteil hoher Flächendosisprodukte. Die Untersucher des Cardiologicums Hamburg haben zum großen Teil einen Kurs zur Reduktion der Strahlendosis absolviert und ihr Untersuchungsverhalten entsprechend modifiziert. Diese Qualitätsmaßnahme zahlt sich aus. Das Cardiologicum liegt deutlich unter dem Bundesdurchschnitt der niedergelassenen Kardiologen (BNK QuIK) und der Krankenhäuser. 7 6 Röntgendosis mgycm² alle PCI Cardiologicum ambulant inkl. AK Wandsbek BRD QuiK BRD Krankenhäuser QuIK - Qualitätssticherung Invasive Kardiologie des BNK (Bundesverband Niedergelassener Kardiologen), Ergebnisse 11 Herz 11 36:41 49, DOI 1.17/s x, Urban & Vogel 11

18 Indikationsstellung zum Herzkatheter Die Indikation für einen Herzkatheter sollte möglichst streng gestellt werden. Dies erkennt man an einer hohen Interventionsrate und Operationsrate und einer niedrigen Rate an rein medikamentöser Therapie. Die Rate an Normalbefunden, d.h. keine Herzkrankheit, sollte möglichst niedrig sein. Als Qualitätsziel gilt eine Rate von unter % an Normalbefunden, je niedriger desto besser. 55, ,9 54,8 54,7 54,6 54,5 54,4 54,3 54, 54,1 Therapieempfehlung: medikamentös 54,4 54,4 Cardiologicum ambulant inkl. AK Wandsbek BRD QuiK 55 BRD Krankenhäuser 33 3,5 3 31,5 31 3,5 3 9,5 9 8,5 8 7,5 Therapieempfehlung: PCI (%) 9,5 9,4 Cardiologicum ambulant inkl. AK Wandsbek BRD QuiK 3,5 BRD Krankenhäuser Therapieempfehlung: OP (%) 1, 7,4 6,7 4 Cardiologicum ambulant inkl. AK Wandsbek BRD QuiK BRD Krankenhäuser

19 Therapiemepfehlung: sonstige, keine (%) Cardiologicum ambulant inkl. AK Wandsbek 3,4 BRD QuiK 5,8 BRD Krankenhäuser Befund: keine Herzerkrankung, Soll <% 11,8 11,8 Cardiologicum ambulant inkl. AK Wandsbek BRD QuiK QuIK - Qualitätssticherung Invasive Kardiologie des BNK (Bundesverband Niedergelassener Kardiologen), Ergebnisse 11 Herz 11 36:41 49, DOI 1.17/s x, Urban & Vogel 11

20 Kontrastmittelmenge bei Herzkatheter Die Kontrastmittelmenge sollte möglichst niedrig sein um die Nieren- und Schilddrüsenbelastung möglichst gering zu halten. Gefordert wird bei der BQS eine Menge unter 15ml bei der Diagnostik und unter ml bei der Intervention. Der Bundesdurchschnitt lag bei 9 bzw. 13ml. Das Cardiologicum liegt deutlich unter dem Schnitt der Krankenhäuser und der niedergelassenen interventionellen Kardiologen. Kontrastmittelmenge ml Diagnostik Cardiologicum ambulant inkl. AK Wandsbek 73 BRD QuiK Kontrastmittelmenge ml PCI 46 Cardiologicum ambulant inkl. AK Wandsbek 76 BRD QuiK Seite QuIK - Qualitätssticherung Invasive Kardiologie des BNK (Bundesverband Niedergelassener Kardiologen), Ergebnisse 11 Herz 11 36:41 49, DOI 1.17/s x, Urban & Vogel 11

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