6. Qualitätssicherungskonferenz

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1 6. Qualitätssicherungskonferenz Externe stationäre Qualitätssicherung Koronarangiographie und PCI (21/3) Berlin, 23. September 2014 Dr. med. Susanne Macher-Heidrich, Düsseldorf AQUA Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen, Göttingen 2014 AQUA-Institut GmbH 1

2 Koronarangiographie und PCI Bundesauswertung Übersicht Strahlenexposition 3 Komplikationen 4 Ausblick 2014 AQUA-Institut GmbH 2

3 Fazit der Ergebnisse der Bundesauswertung 2013 Gute Versorgungsqualität im Leistungsbereich Koronarangiographie und PCI AQUA-Institut GmbH 3

4 Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein. Marie von Ebner-Eschenbach AQUA-Institut GmbH 4

5 Koronarangiographie und PCI Qualitätsindikatoren Tendenz der Ergebnisse 8 QI verbessert 9 QI unverändert 4 QI verschlechtert 2014 AQUA-Institut GmbH 5

6 Koronarangiographie und PCI Bundesauswertung Übersicht Strahlenexposition 3 4 Komplikationen Ausblick 2014 AQUA-Institut GmbH 6

7 Verbesserte Qualitätsindikatoren Strahlenexposition: Flächendosisprodukt Das Bundesergebnis hat sich im dritten Jahr in Folge in den Indikatoren der Gruppe signifikant verbessert! Alles gut, oder? 2014 AQUA-Institut GmbH 7

8 Verbesserte Qualitätsindikatoren QI-ID 12774: Isolierte Koronarangiographien mit Flächendosisprodukt über cgy*cm² Ergebnisse auf Basis der Fälle (Patienten) Ergebnis 32,2% 29,9% 26,4% 23,9% Vertrauensbereich 32,1-32,3% 29,7-30,0% 26,3-26,5% 23,8-24% Fälle Referenzwert (95. Perzentil): 47,2% 2014 AQUA-Institut GmbH 8

9 Verbesserte Qualitätsindikatoren QI-ID 12774: Isolierte Koronarangiographien mit Flächendosisprodukt über cgy*cm² 2014 AQUA-Institut GmbH 9

10 Strahlenexposition: Flächendosisprodukt (FDP) Verteilung der Werte Dosisreferenz- Werte (BfS): Fälle mit FDP > ! n = Isolierte Koronarangiographie 2014 AQUA-Institut GmbH 10

11 Koronarangiographie und PCI Bundesauswertung Übersicht 2 Strahlenexposition 3 Komplikationen 4 Ausblick 2014 AQUA-Institut GmbH 11

12 Qualitätsindikatoren Sterblichkeit QI-ID 416: Sterblichkeit im Krankenhaus bei isolierter Koro. (nicht risikoadj.) p < 0,001 QI-ID Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O/E) an Todesfällen bei isolierter Koro. (risikoadjustiert) n.s AQUA-Institut GmbH 12

13 Epikrise Fallbeispiel Patienten nach Reanimation Bekannte KHK mit ACB-OP, CPR mit Intubation vom Notarzt, im Labor Troponin-Erhöhung. Koronarangiographisch kein Interventionsbedarf, sehr schwieriges Weaning, letztendlich verstorben in respiratorischer Insuffizienz AQUA-Institut GmbH 13

14 Epikrise Fallbeispiel KHK als Komorbidität Aufnahme zur operativen Therapie eines histologisch gesicherten Magenkarzinoms. Akute AP-Symptomatik am Folgetag bei bekanntem Zustand nach PCI, Koro zeigt schwere diffuse KHK mit einem guten LZ-Ergebnis im Bereich eines RIVA Stents. Bei Operation des Magenkarzinoms zeigt sich ein ausgedehntes Karzinom des Magens von der Cardia bis zum Antrum reichend mit ausgeprägter Linitis plastica, großen Lymphknotenpaketen am Truncus cöliacus sowie supra- und infrapankreatisch und eine Karzinose der Milzoberfläche 2014 AQUA-Institut GmbH 14

15 KH-Sterblichkeit nach isolierter Koro bei STEMI, bei ACS ohne STEMI und elektiv (ohne Verlegung in die HCH) Sterblichkeit (%) ,0 8,5 8,7 9, 10,3 10, ,0 2,3 2,6 2,8 2,9 3,1 0,5 0,5 0,5 0,6 0,6 0, elektiv ACS ohne STEMI STEMI 2014 AQUA-Institut GmbH 15

16 Veränderung im Patientenkollektiv tendenziell steigende Zahl von Patienten in Akutsituationen tendenziell mehr ältere Patienten tendenziell mehr Risiko -Prozeduren sinkender Anteil stationärer low risk Patienten (Zahl stationärer Koros rückläufig, Kontrolluntersuchungen seltener erforderlich) 2014 AQUA-Institut GmbH 16

17 Good News PCI bei fehlenden Ischämiezeichen sind signifikant seltener geworden (QI-ID2062). Elektive Koronarangiographien bei asymptomatischen KHK Patienten werden seltener (QI-ID 399). Die Strahlenbelastung (FDP) nimmt weiter ab (QI-ID 12774, 12775, 50749). Fälle mit hohem Kontrastmittelverbrauch werden seltener (QI-ID 51405, 51407) AQUA-Institut GmbH 17

18 Koronarangiographie und PCI Bundesauswertung Übersicht 2 Strahlenexposition 3 Komplikationen 4 Ausblick 2014 AQUA-Institut GmbH 18

19 Ausblick Ab Erfassungsjahr 2014: Etablierung der Indikationsindikatoren des sektorenübergreifenden Verfahrens: QI Ischämiezeichen zur Indikation zur elektiven Koronarangiographie : Die ausschließliche Angabe von Symptomen reicht nicht mehr aus. Es werden positive oder fragliche Ischämiezeichen aus nicht-invasiven Tests (mit Belastung) gefordert. Qualitätsfaktor Arzt QI Indikation zur Koronarangiographie Anteil ohne pathologischen Befund Patienten vor Herzchirurgie werden aus beiden Indikationsindikatoren ausgeschlossen AQUA-Institut GmbH 19

20 Weiterentwicklung des Verfahrens Im sektorenübergreifenden Verfahren erwarten uns: - die Erfassung ambulanter Herzkatheteruntersuchungen (2016) - die Einbindung von Sozialdaten (2016) - die Einbindung von Patientenbefragungen (2017?) 2014 AQUA-Institut GmbH 20

21 Take Home Summary gute Versorgungssituation mit Verbesserungspotenzial (Ausreißer, Spreizung der Ergebnisse) akute koronare Durchblutungsstörungen verdienen weiterhin eine differenzierte Betrachtung im QS-Verfahren (Sterblichkeit, MACCE) ab 2016 sektorengleiches Verfahren u.a. mit Sozialdatennutzung (Patientenbefragung 2017?) 2014 AQUA-Institut GmbH 21

22 Quelle: Wikimedia Commons, Ford Model T von Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen! Henry Ford 2014 AQUA-Institut GmbH 22

23 Im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) Projektleiter des AQUA-Instituts Prof. Dr. Jürgen Pauletzki Dr. Karl Tasche Florian Rüppel Mitglieder der Bundesfachgruppe Kardiologie 2014 Prof. Dr. Dieter W. Behrenbeck, Solingen Dr. Volker Bohlscheid, Neubrandenburg Prof. Dr. Günter Breithardt, Münster Dr. Christoph Burmeister, Mainz Christa Flerchinger, Frankfurt a. M. Prof. Dr. Hans W. Höpp, Köln Dr. Stephan Knoblich, Hagen Dr. Susanne Macher-Heidrich, Düsseldorf Sabine Paulus, Bernau Dr. Gerda Rentschler, Stuttgart Prof. Dr. Karl Heinrich Scholz, Hildesheim Wolf-Dietrich Trenner Prof.Dr. Wolfram Voelker, Würzburg Prof.Dr. Armin Welz, Bonn Dr. Benny Levenson, Berlin 2014 AQUA-Institut GmbH 23

24 Herzlichen Dank! AQUA Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen GmbH Maschmühlenweg Göttingen Telefon: (+49) 0551 / Telefax: (+49) 0551 / office-sqg@aqua-institut.de AQUA-Institut GmbH 24

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