Implantierbare Defibrillatoren Bundesweite Ergebnisse / Erfahrungen eines Krankenhauses
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- Katrin Hertz
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1 Implantierbare Defibrillatoren Bundesweite Ergebnisse / Erfahrungen eines Krankenhauses Beitrag zur 3. Qualitätssicherungskonferenz des Gemeinsamen Bundesausschusses am 28. November 2011 in Berlin PD Dr. Bernhard Zrenner Dr. Karl Tasche Krankenhaus Landshut-Achdorf AQUA-Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen, Göttingen, AQUA-Institut GmbH
2 Implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren (ICD) Sekundäre Prophylaxe bei Patienten, welche bereits ein solches Arrhythmieereignis überlebt haben Primäre Prophylaxe bei Patienten, bei welchen ein solches Arrhythmieereignis im weiteren Krankheitsverlauf wahrscheinlich ist 2010 AQUA-Institut GmbH Seite 2
3 ICD mit kardialer Resynchronisation (CRT-ICD) Normale Erregungsausbreitung Linksschenkelblock Biventrikuläre Stimulation (CRT) Jarcho NEJM AQUA-Institut GmbH Seite 3
4 Überblick Ergebnisse ICD-Implantationen 2010 nach ICD-Typ 2. ICD-Implantationen 2010 nach Krankenhausgröße 3. Leitlinienkonforme Indikation / Leitlinienkonforme Systemwahl 4. Eingriffsdauer 5. Durchleuchtungsdauer 6. Defibrillator-Test 7. Letalität 8. Perioperative Komplikationen bei Implantation 9. Laufzeiten der Aggregate bei Aggregatwechsel 10. Indikationen zur Revision
5 ICD-Implantationen 2010 Nach ICD-Typ VVI ,2 % DDD ohne AV-Management ,2 % DDD mit AV-Management ,6 % VDD 90 0,4 % CRT-System mit einer Vorhofsonde ,7 % CRT-System ohne Vorhofsonde 379 1,5 % sonstige 113 0,4 % Gesamt ,0 %
6 ICD-Implantationen 2010 Nach Fallzahl der implantierenden Einrichtung Implantierte Aggregate < ,3% ,3% ,3% ,2% ,1% >= ,7% Gesamt ,0%
7 ICD-Implantationen 2010 Fallzahlen der implantierenden Einrichtungen Einrichtungen < ,9 % ,9 % ,8 % ,7 % ,2 % >= ,5 % Gesamt ,0 %
8 Leitlinienkonforme Indikation Leitlinienkonforme Systemwahl Referenzbereich Ergebnis 2010 Leitlinienkonforme Indikation >= 90 % 77,6 % Leitlinienkonforme Systemwahl >= 90 % 84,9 %
9 Leitlinienkonforme Indikation Leitlinienkonforme Systemwahl Ursachen der Ergebnisse Probleme bei der Umsetzung der komplexen Algorithmen Änderungen der Leitlinien während des Erfassungsjahres Empfehlung der Bundesfachgruppe für 2010: Aussetzen des Strukturierten Dialogs
10 Leitlinienkonforme Indikation Leitlinienkonforme Systemwahl Algorithmus alt neu Ergebnis 2010 Ergebnis 2010 Referenzbereich Probeauswertung 2011 Leitlinienkonforme Indikation >= 90 % 77,6 % 89,4 % 90,9 % Leitlinienkonforme Systemwahl >= 90 % 84,9 % 83,3 % 84,1 %
11 Perioperative Komplikationen bei Implantation Referenzbereich Ergebnis 2010 Chirurgische Komplikationen 4,5 %* 1,1 % Vorhofsonde: Dislokation/Dysfunktion Ventrikelsonden: Dislokation/Dysfunktion 3,7 %* 0,7 % 4,5 %* 0,8 % * 95. Perzentil
12 Eingriffsdauer bei Implantation Eingriffsdauer Referenzbereich Ergebnis 2010 bis 75 Minuten bei Einkammersystem 60 % 87,4 % bis 105 Minuten bei Zweikammersystem 55 % 85,4 % bis 240 Minuten bei CRT-System 87,7 % 97,4 %
13 Durchleuchtungsdauer bei Implantation Durchleuchtungszeit Referenzbereich Ergebnis 2010 bis 9 Minuten bei Einkammersystem 75 % 91,8 % bis 18 Minuten bei Zweikammersystem 80 % 91,7 % bis 54 Minuten bei CRT-System 80 % 94,3 %
14 Intraoperativer Defibrillator-Test Referenzbereich Ergebnis 2010 bei Implantation ,6 % bei Aggregatwechsel ,8 % bei Revision, Systemwechsel oder Explantation ,2 %
15 Letalität bei Implantation bei Aggregatwechsel bei Revision, Systemwechsel oder Explantation Referenzbereich Sentinel Event Sentinel Event Sentinel Event Ergebnis ,6 % 14 0,2 % 113 1,6 %
16 Laufzeiten der Aggregate bei Aggregatwechsel Referenzbereich Ergebnis 2010 Einkammersysteme Laufzeiten < 3 Jahre Zweikammersysteme Laufzeiten < 3 Jahre CRT-D-Systeme Laufzeiten < 3 Jahre ,7 % ,4 % ,7 % Es ist geplant, künftig die Hersteller der Aggregate zu erfassen derzeit ist eine Aufschlüsselung nach Hersteller noch nicht möglich
17 Indikationen zur Revision Referenzbereich Ergebnis 2010 Taschenproblem 4,9 % 1,3 % Aggregatproblem --- 3,0 % Sondenproblem 17,7 % 9,8 % Infektion 5,8 % 1,6 %
18 BAQ Zwischenauswertung 2011 und Vorjahresergebnisse für die I. Medizinische Klinik Landshut-Achdorf Bayerische Arbeitsgemeinschaft für Qualitätssicherung 2010 AQUA-Institut GmbH Seite 18
19 BAQ Zwischenauswertung 2011 und Vorjahresergebnisse für die I. Medizinische Klinik Landshut-Achdorf 2010 AQUA-Institut GmbH Seite 19
20 BAQ Zwischenauswertung 2011 und Vorjahresergebnisse für die I. Medizinische Klinik Landshut-Achdorf 2010 AQUA-Institut GmbH Seite 20
21 BAQ Zwischenauswertung 2011 und Vorjahresergebnisse für die I. Medizinische Klinik Landshut-Achdorf 2010 AQUA-Institut GmbH Seite 21
22 BAQ Zwischenauswertung 2011 und Vorjahresergebnisse für die I. Medizinische Klinik Landshut-Achdorf 2010 AQUA-Institut GmbH Seite 22
23 Bundesfachgruppe Herzschrittmacher Prof. Dr. Dieter W. Behrenbeck, Solingen Prof. Dr. Steffen Behrens, Berlin Dr. Christoph Burmeister, Mainz Prof. Dr. Kai-Nicolas Doll, Stuttgart Prof. Dr. Gerd Fröhlig, Homburg/Saar Dr. Stefan Knoblich, Hagen Dr. Susanne Macher-Heidrich, Düsseldorf Prof. Dr. Andreas Markewitz, Koblenz Prof. Dr. Bernd Nowak, Frankfurt am Main Dr. Jörg van Essen, Oberursel Dr. Karl-Gustav Werner, Düsseldorf Prof. Dr. Uwe Wiegand, Remscheid PD Dr. Bernhard Zrenner, Landshut Projektleiter des AQUA-Instituts: Dr. Karl Tasche Prof. Dr. Jürgen Pauletzki
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