7. Qualitätssicherungskonferenz

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1 7. Qualitätssicherungskonferenz Externe stationäre Qualitätssicherung Herz- und Lungentransplantation Berlin, 02. Oktober 2015 PD Dr. Florian Wagner Universitäres Herzzentrum Hamburg 2015 AQUA-Institut GmbH 1

2 Agenda Vorstellung der Leistungsbereiche Indikatoren Bundesergebnisse des Erfassungsjahres 2014 Beurteilung, Betrachtung der Vorjahre, Entwicklungen Aus der Arbeit der Bundesfachgruppe Strukturierter Dialog Weiterentwicklung der Qualitätssicherung Tendenzen, Ausblick und Empfehlungen 2015 AQUA-Institut GmbH 2

3 1 Vorstellung der Leistungsbereiche 2015 AQUA-Institut GmbH 3

4 Übersicht der Leistungsbereiche Neu ab Erfassungsjahr 2015 Lungen- & Herz- Lungentransplantation (LUTX) Herztransplantation (HTX) Herzunterstützungssysteme und Kunstherzen (HTX-MKU) 4 Qualitätsindikatoren KH-Sterblichkeit Follow-up (1, 2 und 3 Jahre) 6 Qualitätsindikatoren KH-Sterblichkeit 30-Tage-Überleben Unbekannter Überlebensstatus Follow-up (1, 2 und 3 Jahre) 13 Qualitätsindikatoren Indikation zur Implantation KH-Sterblichkeit (LVAD/BiVAD/TAH) Komplikationen (LVAD/BiVAD/TAH) - Neurologisch - Sepsis - Fehlfunktion des Systems 2015 AQUA-Institut GmbH 4

5 2 Bundesergebnisse des Erfassungsjahres AQUA-Institut GmbH 5

6 Bundesauswertung 2014 HTX 2015 AQUA-Institut GmbH 6

7 QI: 2157 Sterblichkeit im Krankenhaus (HTX) 2015 AQUA-Institut GmbH 7

8 QI: 2157 Sterblichkeit im Krankenhaus (HTX) 100% 90% 80% 70% 60% 50% 40% HTX- Sterblichkeit im Krankenhaus EJ % 20% Referenzbereich 10% 0% Ergebnis < > 20 Fallzahl 2015 AQUA-Institut GmbH 8

9 1-Jahres-Überleben (Worst-Case-Analyse) 2015 AQUA-Institut GmbH 9

10 Überlebensraten nach HTX ,00% 90,00% 80,00% 70,00% 60,00% 50,00% Überleben im Krankenhaus Überlebensrate [%] 40,00% 30,00% 20,00% 10,00% 0,00% Jahres-Überleben Jahre Quelle: Bundesauswertung AQUA ( ) und BQS (2006, 2007) 2015 AQUA-Institut GmbH 10

11 Verlauf der Organspenderzahlen in Deutschland Quelle: DSO Homepage 2015 AQUA-Institut GmbH 11

12 Organspenderaten (pro Millionen Einwohner) 35.3 Quelle: Eurotransplant / Annual Report AQUA-Institut GmbH 12

13 Mittleres Spenderalter Spenderalter Herz Germany Eurotransplant France USA Spenderalter alle Organe Quelle: Eurotransplant / Annual Report 2014 US data: Nativi et al. for the Cardiac Transplant Research Database Group JHLT 2010; 29:847 French data: AQUA-Institut GmbH 13

14 Realisierte Herztransplantationen nach Dringlichkeit 2015 AQUA-Institut GmbH 14

15 Mittlere Wartezeit im Status HU Eurotransplant Germany Netherlands Slowenia Austria Belgium Croatia 2015 AQUA-Institut GmbH 15

16 HTX vs VAD in Deutschland?? AQUA-Institut GmbH 16

17 Post HTx Risikofaktoren für 1 Jahresletalität VARIABLE ISHLT J Heart Lung Transplant Oct; 30 (10): N Relative Risk P-value 95% Confidence Interval Temporary circulatory support* < Temporary continuous flow device Diagnosis: Congenital vs. cardiomyopathy Recipient on ventilator at time of transplant Recipient history of dialysis Chronic continuous flow device Chronic pulsatile flow device Diagnosis: Coronary artery disease vs. cardiomyopathy Prior transfusion Ventricular remodeling Balloon pump Eurotransplant: High Urgency Kriterien!! (N=7.371) 2015 AQUA-Institut GmbH 17

18 Organallokation nach dem deutschen Transplantationsgesetz Dringlichkeit UND Erfolgsaussicht 2015 AQUA-Institut GmbH 18

19 Cardiac Allocation Score Basierend auf dem LAS: Möglichkeit der Einführung eines CAS Waitlist or Urgency component Waiting list mortality time after listing (months) SHFM Post- Tx or Outcome component Post-transplant mortality post-transplant time (months) IMPACT CAS 2015 AQUA-Institut GmbH 19

20 Zeitlinie Einführung des CAS Okt 2010: Idee des CAS : Erhebung von Eurotransplant Daten : Datenzusammenstellung 2013: Implementierung einer VAD CAS-Arbeitsgruppe 2014: Vorstellung der Arbeitsgruppen-Ergebnisse vor AG Thorakale Organe innerhalb der BÄK und der Organkommission Thorakale TX der DTG Feb 2015: 1. Vorstellung des CAS vor der Ständigen Kommission Organtransplantation der BÄK Ab März 2015: Weitere detaillierte Ausarbeitung des CAS Sept 2015: 1. Lesung vor Ständiger Kommission Organtransplantation April 2016: Frühestmöglicher Start des CAS 2015 AQUA-Institut GmbH 20

21 Beurteilung der Bundesergebnisse (HTX) Gute Dokumentationsrate (99 %) Anzahl der TX weiter rückläufig 1-Jahres-Überleben liegt knapp unterhalb des vorgegebenen Referenzbereichs Das 2-Jahres-Überleben ist in Relation besser als erwartet, das 3-Jahres-Überleben liegt über dem Referenzbereich somit gute Nachsorgequalität! Angesichts katastrophaler Organspendesituation akzeptable Versorgungsqualität 2015 AQUA-Institut GmbH 21

22 Bundesauswertung 2014 LUTX 2015 AQUA-Institut GmbH 22

23 Sterblichkeit im Krankenhaus (LUTX) 2015 AQUA-Institut GmbH 23

24 QI: 2155 Sterblichkeit im Krankenhaus (LUTX) 100% 90% 80% 70% 60% 50% 40% LUTX- Sterblichkeit im Krankenhaus % 20% Referenzbereich 10% 0% Ergebnis < > 20 Fallzahl 2015 AQUA-Institut GmbH 24

25 3-Jahres-Überleben (Worst-Case-Analyse) 2015 AQUA-Institut GmbH 25

26 Überlebensraten nach LUTX ,00% 90,00% 80,00% 70,00% 60,00% 50,00% 40,00% Überleben im Krankenhaus 1-Jahres-Überleben 3-Jahres-Überleben Überlebensrate [%] 30,00% 20,00% 10,00% 0,00% Jahre Quelle: Bundesauswertung AQUA ( ) und BQS (2007) 2015 AQUA-Institut GmbH 26

27 Beurteilung der Bundesergebnisse (LUTX) Sehr gute Vollzähligkeit der Datensätze (100 %) TX-Zahlen bis 2013 gestiegen, 2014 erstmals rückläufig Die Indikatorergebnisse liegen deutlich über den Referenzbereichen und entsprechen dem internationalen Durchschnitt Statistisch signifikante Verbesserung der 3-Jahres- Überlebensrate Die Ergebnisse spiegeln eine gute Versorgungsqualität wider 2015 AQUA-Institut GmbH 27

28 3 Aus der Arbeit der Bundesfachgruppe 2015 AQUA-Institut GmbH 28

29 Ergebnisse des Strukturierten Dialogs Herztransplantation Erfassungsjahr Anzahl Anzahl Datenliefernde Krankenhäuser Rechn. Auffälligkeiten Hinweise 9 - Stellungnahmen Anlässe f. Besprechungen 5 (3 KH) - Anlässe f. Begehungen - - Anlässe f. Zielvereinbarungen 5 (3 KH) 5 (5 KH) Qualitativ unauffällig Qualitativ auffällig 4 6 Sonstiges - 9 Sonstiges bezieht sich ausschließlich auf bereits im Vorjahr geprüfte Fälle bei den FU-Indikatoren AQUA-Institut GmbH 29

30 Ergebnisse des Strukturierten Dialogs Lungen- und Herz-Lungen-Transplantation Erfassungsjahr Anzahl Anzahl Datenliefernde Krankenhäuser Rechn. Auffälligkeiten Hinweise 1 - Stellungnahmen Besprechungen 3 (3KH) - Begehungen - 1 Zielvereinbarungen 2 1 (1 KH) Qualitativ unauffällig Qualitativ auffällig 0 2 Sonstiges - 7 Die Vor-Ort-Begehung resultierte aus den Ergebnissen des Erfassungsjahres 2012 Sonstiges bezieht sich ausschließlich auf bereits im Vorjahr geprüfte Fälle bei den FU-Indikatoren AQUA-Institut GmbH 30

31 Ausblick, Tendenzen und Empfehlungen Weitere Abnahme der Herztransplantationen Lungentransplantationen erstmals seit 5 Jahren rückläufig TX-Versorgungskonzepte bei kleinen Fallzahlen überdenkenswert Steigendes Spenderalter erfordert erweiterte QS- Maßnahmen des Spenders (z.b. Koronarangiographie) Gegenfinanzierung der Organspende dringend steigerungsbedürftig Einführung bzw. Anwendung des CAS wird erwartet Erste Ergebnisse zu den Herzunterstützungssystemen/ Kunstherzen sollten im Frühjahr 2016 verfügbar sein 2015 AQUA-Institut GmbH 31

32 Im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) Projektleiter des AQUA-Instituts Dr. Klaus Richter (bis 09/ 2014) Martina Köppen Dr. Tonia Kazmaier Mitglieder der Bundesfachgruppe PD Dr. Dorothea Bail, Bad Tölz (bis 06/2015) Peter Fricke, Bockenem Claudia Haupt, Frankfurt am Main Prof. Dr. Stephan Hirt; Regensburg Dr. Susanne Kapell, Berlin (ab 07/2015) Dr. Peter Lemke, Karlsruhe Dr. Uwe Schulz, Bad Oeynhausen PD. Dr. Jan Schmitto, Hannover Burkhard Tapp, Schopfheim Prof. Dr. Gero Tenderich, Duisburg PD Dr. Florian Wagner, Hamburg 2015 AQUA-Institut GmbH 32

33 Herzlichen Dank! AQUA Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen GmbH Maschmühlenweg Göttingen Telefon: (+49) 0551 / Telefax: (+49) 0551 / office-sqg@aqua-institut.de AQUA-Institut GmbH 33

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