Dipl.-Phys. Gabriele Schüler 20. Fortbildungsseminar der APT 10./11. Juni 2016 in Magdeburg
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- Ingrid Möller
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2 Blick durch getrübte Linse Unschärfe und Farbverlust Blick durch teilweise getrübte Linse Überstrahlen Dipl.-Phys. Gabriele Schüler 20. Fortbildungsseminar der APT 10./11. Juni 2016 in Magdeburg
3 Der Grenzwert der Organ-Äquivalentdosis für die Augenlinse beträgt 20 msv in einem einzelnen Jahr oder 100 msv in einem Fünfjahreszeitraum, wobei der Dosiswert für ein einzelnes Jahr 50 msv nicht überschreiten darf.
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8 Anlagenbezogener Strahlenschutz Anwendungsbezogener Strahlenschutz Dosis Art der Tätigkeit Persönlicher Einfluß
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10 Konventioneller Scan Partieller Scan reduced dose increased dose Teilscans liefern eine Dosisreduktion bis zu 30 % ohne die Bildgüte zu beeinträchtigen.
11 CT: Ingenuitiy Fa. Philips, Zeiler 120 kv, ~ 400 mas, i-dose = 1, Gesamtkollimation 10 mm CCT bei 4 polytraumatisierten Patienten mit angulierter Gantry 19 bis 30 Grad DLP [mgy*cm] CTDI [mgy] Dosis über Strahlenschutz [msv] Dosis unter Strahlenschutz [msv] ,6 18, ,6 28, ,7 23, ,1 2,9
12 CCT bei 3 Patienten mit angulierter Gantry 19 bis 30 Grad 120 kv, 400 mas, Gesamtkollimation 10 mm, i-dose = 1 DLP = 880 ± 32 mgy*cm Augenlinsendosis ohne Strahlenschutz: 23,7 ± 12,7 msv Augenlinsendosis mit Strahlenschutz: 18,4 ± 11,0 msv Augenlinsenschutz spart 20 % Dosis
13 CCT mit Perfusion und Angiographie 120 kv, 550mAs i-dose = 3 DLP = 2223 mgy*cm Augenlinsendosis: 174 msv
14 CT Brillance 16 (Fa. Philips) Messungen des Sachverständigen für Arztposition kv, 15 mas, CTDI-Prüfkörper Body; 10 sec, 12mm Gesamtkollimation Augenhöhe: 8,8 msv/h kv, 30 mas, CTDI-Prüfkörper Body; 10 sec, 12mm Gesamtkollimation Augenhöhe: 30,5 msv/h Hochrechnung bei 30,5 msv/h: 5 Sekunden pro Untersuchung bei 6 Untersuchungen am Tag = 110 Minuten bzw. 1,8 h pro Jahr ohne Schutz 56 msv
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16 Automatische Bewegungskontrolle (AMC) Reduktion von Bewegungsartefakten bei DSA durch automatische Korrektur der Serien-Bilder in Echtzeit Verbesserte örtliche Rauschreduktion Durch Bewertung eines größeren Bildausschnitts und besserer Signalerkennung Verbesserte zeitliche Rauschreduktion Die neue Technik der Kompensation läßt auch bei bewegten Objekten eine verbessetre zeitliche Rauschreduktion zu Bildverstärkung (Image enhancement = IE) Höhere Flexibilität zum Einstellen von Kontrast, Helligkeit und Schärfe innerhalb eines Bildes.
17 Maskenbild und jedes Bild der Serie werden miteinander auf Subpixelebene verglichen Verschiebung des Bildes vor der Subtraktion Vollautomatisch und in Echtzeit.
18 Rauschen eines Pixels wird durch adaptive Filterung unter Betrachtung der Nachbarpixel reduziert. Dipl.-Phys. Gabriele Schüler 20. Fortbildungsseminar der APT 10./11. Juni 2016 in Magdeburg
19 Der Algorithmus markiert die Lage des bewegten Objektes über mehrere Bilder Der Mittelwert jedes Pixels während seines Weges über die Zeit wird ermittelt Damit lässt sich das Rauschen in Zonen mit Bewegung sehr viel besser reduzieren, ohne die Gefahr der Darstellung von Geisterbildern
20 Temporaler Filter zur Reduktion des Rauschens und Bewegungskompensation
21 Unterscheidung der Bildverstärkung in verschiedenen Frequenzbändern bei unzureichendem dynamischen Bildumfang niedrige Frequenzen stehen für Bildinhalte, die sich nur wenig ändern (Hintergrund, Lungen) Hohe Frequenzen repräsentieren kleine Details (Katheter und Rauschen) Jeder Frequenzbereich läßt sich individuell kontrollieren und verstärken
22 Verstärken der hohen Frequenzen Reduktion der niedrigen Frequenzen
23 Automatisches klinisches fine-tuning der Parameter Bildverarbeitungsparameter Stärke der Rauschreduktion Automatische Bewegungskontgrolle Parameter für die Kantenanhebung Detektorparameter Detektordosis Empfindlichkeit Pixel binning Röhren Parameter Pulsbreite, Stromstärke, Cu-Filterung, kleiner Fokus
24 Reproduced with permission from Vañó, Br J Radiol 1998; 71, Dipl.-Phys. Gabriele Schüler 20. Fortbildungsseminar der APT 10./11. Juni 2016 in Magdeburg
25 Ermittelte Augenlinsendosis an interventionellen Anlagen: Daten aus den Sachverständigenberichten für ein Jahr nach Nutzungsangaben des Betreibers Angegebene Werte mit 0,5 mmpb Strahlenschutz, Daten in Klammern entsprechen Standort des Anästhesisten (ohne Obertischschutz) System Gesamtdosis [msv] Herzkatheter monoplan 10,3 Herzkatheter biplan 28,5 (271) Angiographie biplan 15,4 Urologie 11,9
26 Attigah et al. (Abstract at DGG 2014, Hamburg, Germany) Title: Radiogener Katarakt als Langzeitfolge: Aim: Scatter dose measurement for eye lens during EVARs, TEVARs and FEVARs Zeit zum Erreichen der Linsendosis von 20 msv: 1404 min = 23,4 h
27 Sailer et al. (Cardiovasc Intervent Radiol Dec 5) Title: Occupational Radiation Exposure During Endovascular Aortic Repair Aim: Occupational Dose Measurement during EVARs, TEVARs and FEVARs Zeit zum Erreichen von 20 msv: 25.5min * 20 msv / 0,17 msv = 3000 min = 50 h
28 Ermittelte Augenlinsendosis am mobilen C-Bögen: Daten aus den Sachverständigenberichten Angegebene Werte ohne Strahlenschutz System Dosisleistung [µsv/h] BV 1 65 BV BV BV BV
29 Chirurgische Abteilungen im ukb: Unfall- und Wiederherstellungschirurgie Allgemeine und Viszeralchirurgie Neurochirurgie Uro- und Neurourologie Rückenmarkverletzte Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie Handchirurgie Kardiologie + Anästhesie Differente technische Anforderungen und Komplexität der Eingriffe Unterschiedlicher Ausbildungsstand der Mediziner
30 Neue personendosimetrische Größe Hp(3) Konversionsfaktoren 20 msv ab 2018 Meßgeräte für Dosimeter mit Bauartzulassung
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Gelber Fleck (Macula) Grafik aus:
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