Antibiotikanetzwerk Sachsen

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1 Antibiotikanetzwerk Sachsen Individualisierte antiinfektive Therapie und vpoct durch Case Profiling data mining, machine learning, expert networking, 24/7 econsult

2 Projektlinien Analyze I I Merging verfügbarer anthropometrischer und klinischer Informationen Implementierung und kritische Evaluation mikrobiologischer Resistenz- und Antiinfektivaverordnungsdaten ( Data Mining ) Recommend I I Individualisierte therapeutische Empfehlungen auf Basis der Datenanalyse Implementierung in Medikationssysteme/-datenbanken ( machine learning ) ekonsil I Moderne digitale Kommunikationsstrukturen zur Beratung und Schulung niedergelassener und Klinikärzte

3 Umsetzung Netzwerkpartner auf drei Versorgungsebenen Wissenschaftlicher Beirat Projektübergreifender assoziierter Partner Deutsche Gesellschaft für Infektiologie (DGI) ambulanter Bereich Kliniken Reha-Zentren AOK plus Vertrags(zahn)ärzte K(Z)V Sachsen Hausarztverbände Kommunale Träger Private Träger Krankenhausgesellschaft Sachsen ambulant stationär Projektübergreifende Kooperationspartner Landesuntersuchungsanstalt Sachsen, Vertrags- und Kliniklabore

4 Team Experten der Klinik für Infektiologie, Tropenmedizin, Nephrologie und Rheumatologie am Klinikum St. Georg I Sächsisches Kompetenzzentrum für Infektionskrankheiten und Tropenmedizin Projektleitung / -koordination I Gesundheitswissenschaftlerin Wissenschaftliches Team I Ärztinnen (2 x 0,5 VK) I Biostatistiker / Bioinformatiker (2 x 1,0 VK) I Informatiker / IT-Manager (0,5 VK) 4

5 Procedere 1. Erhebung des Ist-Zustands Antibiotikaverordnungen Erreger und Resistenzen Diagnosen Patientenprofile Ebene der Behandlung (ambulant / stationär / Reha) 2. Modellieren Data merging / mining Big Data Analyse Evidenzgenerierung Auf Ebene von Station/Abt. räuml./zeitliche Ebene der Verordnungen 3. Empfehlen Optimierte Behandlungsstrategien Evidenzbasierte Leitlinien Verordnungsalgorithmen 5

6 Hintergrund 450 Mio DDD in D Umsatz ca. 900 Mio

7 zuviel ABx?

8 bad bugs no drugs! ABNW Sachsen - 2. November 2017

9 warum ein solches Projekt? 9 ABNW Sachsen - 2. November 2017

10 warum ein solches Projekt? 10 ABNW Sachsen - 2. November 2017

11 die (möglichen) langfristigen Folgen ABNW Sachsen - 2. November 2017

12 Ambulante ABx-Verordnungen in D Quelle: GERMAP-Report 2015 ABNW Sachsen - 2. November 2017

13 ABx-Verordnungen nach Altersgruppen Sachsen: Kinder <5 J.: 4,5 Tagesdosen / Patient im Jahr 12 Tagesdosen / Kind im Jahr WIdO- GKV-Arzneimittelindex

14 der ambulante Bereich wer verordnet? WIdO- GKV-Arzneimittelindex ABNW Sachsen - 2. November 2017

15 was hat das alles mit PoCT zu tun? ABNW Sachsen - 2. November 2017

16 PoCT ist mehr als Patienten-nahe Diagnostik! ABNW Sachsen - 2. November 2017

17 Big Data und ABx-Therapie... von STI und ME NRZ Gonokokken, Berlin 2017

18 Big Data und ABx-Therapie... von STI und ME

19 Big Data und ABx-Therapie... von STI und ME Resistenztransfer auf mobilen genetischen Elementen möglich! NRZ Gonokokken, Berlin 2017

20 Big Data und ABx-Therapie... von STI und ME Meningococci Gonococci strains from perineal and rectal swabs Harrison OR et al. Sex Transm Infect 2017; 93:

21 Big Data und ABx-Therapie... von STI und ME Meningococci Gonococci strains from perineal and rectal swabs Harrison OR et al. Sex Transm Infect 2017; 93:

22 Big Data und ABx-Therapie... von STI und ME Datenbasis: SurvStat; alle Serotypen haben Altersgipfel < 2 Jahre und zwischen Jahren Men C Men ACW135Y Men B

23 Big Data und ABx-Therapie... von STI und ME ABNW Sachsen - 2. November 2017 Petousis-Harris H et al. Lancet 2017; doi: /S (17)

24 Big Data und ABx-Therapie... von STI und ME und den Konsequenzen! Pfister H et al. S2k-Leitlinie ambulant erworbene bakterielle Meningitis AWMF Stand: 31. Dezember 2015 ABNW Sachsen - 2. November 2017

25 was kommt? Patient profiling durch Data mining und Machine learning kann PoCT-Effekte optimieren bzw. vpoct emulieren Voraussetzungen I I I hohe Datenreliabilität repräsentative Datenmenge sichere Profile mit hoher Prätestwahrscheinlichkeit Möglichkeiten / Mehrwert I I Beratungsangebot auf der Basis hochreliabler Daten im stationären und ambulanten Bereich Nutzung von Synergien aus dem stationären und ambulanten Sektor Ausblick I Algorithmen und Implementierung der Profile in entsprechenden Diagnoseund Verordnungsdatenbanken zur schnellen allgemeinen Verfügbarkeit 25

26 Personal Profiling ist schon längst Realität!

27 Personal Profiling ist schon längst Realität!

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