Wenn nichts mehr hilft: Irreversible MAO-Hemmer

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Wenn nichts mehr hilft: Irreversible MAO-Hemmer"

Transkript

1 Therapieresistente Depressionen Wenn nichts mehr hilft: Irreversible MAO-Hemmer Als Mittel der Wahl gelten MAO-Hemmer, wenn sich Depressionen nicht durch die klassische Therapie mit Antidepressiva in den Griff bekommen lassen. Hierbei gilt der unselektive irreversible MAO-Hemmer Tranylcypromin als schwierig. Doch wenn man um die Probleme und deren Lösungen weiß, kann mit dieser Substanz Patienten mit therapieresistenten oder atypischen Depressionen geholfen werden. [ von Klaus Mörike und Christoph Gleiter ] Die Monoaminoxidase (MAO) ist in der äußeren Mitochondrienmembran neuronaler und nicht-neuronaler Zellen lokalisiert. Sie desaminiert endogene Amine oxidativ. Die MAO ist für den Metabolismus der Monoamine verantwortlich und wirkt dabei mit der Catechol-O-Methyltransferase (COMT) zusammen. Es existieren zwei funktionelle MAO- Isoenzyme, MAO-A und MAO-B, mit unterschiedlicher Substrat- und Inhibitorspezifität sowie Gewebeverteilung. Tyramin und Dopamin sind Substrate beider Isoenzyme. MAO-A desaminiert bevorzugt Serotonin, Noradrenalin und Adrenalin. MAO-B desaminiert bevorzugt Phenylethylamin. Monoaminoxidase-Hemmer Durch MAO-Hemmung nimmt der Gehalt der Monoamine in den Speichervesikeln und damit deren Freisetzung in den synaptischen Spalt zu. Für die antidepressive Wirkung wird MAO-Isoenzyme Substrate des Enzyms Organverteilung beim Menschen (% der Gesamtaktivität) Gehirn Leber Darm Inhibitoren selektiv, reversibel nicht-selektiv, irreversibel MAO-A Serotonin, Noradrenalin, Adrenalin, Dopamin,Tyramin < < 80 Moclobemid MAO-B Dopamin, Tyramin, Histamin, 2-Phenylethylamin > > 20 Selegilin Tranylcypromin die Hemmung der MAO-A als entscheidend angesehen. Der Mechanismus der antidepressiven Wirkung der MAO-Hemmer ist mit der Monoaminmangel-Hypothese der Depression gut vereinbar. Bei Tuberkulosepatienten, die das Tuberkulostatikum Iproniazid erhielten, wurden euphorische Zustände festgestellt. Diese zufällige Beobachtung stellt die Entdeckung der MAO- Inhibition als antidepressives Prinzip dar. Die ersten MAO- Hemmer, die in der Behandlung der Depression eingesetzt wurden, waren Derivate von Hydrazin, einem starken Hepatotoxin. Phenelzin ist das Hydrazin-Analogon von Phenethylamin, einem MAO-Substrat. Isocarboxazid ist ein Hydrazid- Derivat, das wahrscheinlich in das entsprechende Hydrazin umgewandelt werden muss, um eine lang anhaltende MAO- Hemmung zu bewirken. Später wurden andere MAO-inhibierende Verbindungen gefunden, die nicht von Hydrazin abgeleitet sind. Einige sind strukturell mit Amphetamin verwandt. Die Ringbildung in der Seitenkette führte zu Tranylcypromin. Im Jahr 1961 wurde erstmals ein Tranylcypromin-Präparat als Antidepressivum in den USA zugelassen. Selegilin und andere experimentelle MAO-Hemmer sind Propargylamine, die eine Acetylen-Bindung enthalten. Die klassischen MAO- Hemmer blockieren irreversibel und nicht-selektiv beide MAO-Isoformen. Tranylcypromin gehört in diese Gruppe. In Deutschland befindet sich als einziger anderer MAO-Hemmer, der als Antidepressivum verwendet wird, Moclobemid auf dem Markt. Moclobemid ist ein reversibler selektiver MAO-A-Hemmer. Tranylcypromin Es existieren zwei Enantiomere, (+)-Tranylcypromin und (-)- Tranylcypromin. Das handelsübliche Präparat enthält das Razemat, d.h. die 50:50-Mischung beider Enantiomere. (+)-Tranylcypromin ist ein stärkerer MAO-Hemmer als das (-)-Enantiomer. (-)-Tranylcypromin ist dagegen ein stärkerer Inhibitor der Catecholamin-Aufnahme. Tranylcypromin hat einen schnell einsetzenden (innerhalb von 2 8 Tagen), stark antriebssteigernden Effekt, während die stimmungsaufhellen- 24 Der Kassenarzt Nr. 22 Dezember 2006

2 Die Autoren PD Dr.. med. Klaus Mörike Abteilung Klinische Pharmakologie, Institut für Pharmakologie und Toxikologie Universitätsklinikum Tübingen Otfried-Müller-Straße Tübingen Medizinstudium in Tübingen und Newcastle upon Tyne Weiterbildung und berufli- che Tätigkeiten an den Universitäten Tübingen (Toxikologie), Heidelberg (Innere Medizin) sowie in Klinischer Pharmakologie am Dr. Margarete Fischer-Bosch-Institut für Klinische Pharmakologie, Stuttgart, und der Vanderbilt University, Nashville, TN (USA) Arbeitsschwerpunkte: Arzneimitteltherapieberatung, kardiovaskuläre Pharmakotherapie, Aus- und Fortbildung in Klinischer Pharmakologie und Pharmakotherapie Prof. Dr.. med. Christoph H. Gleiter Universitätsprofessor Abteilung Klinische Pharmakologie Universität Tübingen, Geschäftsführer der KKS-TU GmbH (Koordinierungszentrum Klinische Studien an den Unikliniken Tübingen und Ulm) Otfried-Müller-Straße Tübingen Studium der Medizin an den Universitäten Stuttgart-Hohenheim und Tübingen 1980 Approbation und Promotion 1990 Facharzt für Klinische Pharmakologie 1992 Habilitation für Klinische Pharmakologie in der Medizinischen Fakultät (Theoretische Medizin), Tübingen 1996 Ernennung zum apl. Professor an der Medizinischen Fakultät der Georg- August-Universität, Göttingen Seit 1999 Universitätsprofessor an der Uni Tübingen de Wirkung deutlich schwächer ist und sich langsamer entwickelt (ca. 3 5 Wochen). Tranylcypromin wird nach oraler Gabe rasch und vollständig resorbiert. Die pharmakokinetische Eliminationshalbwertszeit ist mit zwei Stunden kurz. 1 5 Prozent der Dosis werden innerhalb 24 Stunden als unverändertes Tranylcypromin im Urin ausgeschieden. Zum Metabolismus liegen nur wenige Informationen vor. 12 Prozent werden als Hippursäure ausgeschieden. Kontrovers und letztendlich nicht geklärt ist die Frage, ob Amphetamin ein Metabolit von Tranylcypromin ist. N-Acetyl- und ringhydroxylierte Metaboliten von Tranylcypromin wurden im Rattenhirn nach intraperitonealer Gabe berichtet. Untersuchungen zu eventuellen Unterschieden im Metabolismus der beiden Enantiomere existieren nicht. Die Plasmakonzentration des (-)-Enantiomes übersteigt stets diejenige des (+)-Enantiomers. Wegen der Irreversibilität der MAO-Inhibition durch Tranylcypromin ist die Dauer der biologischen Wirkung erheblich länger, als aufgrund des Verlaufs der Plasmakonzentrationen zu erwarten wäre. Die pharmakodynamische Halbwertszeit weist eine schnelle Komponente (1 2 Tage) und eine langsame Komponente (14 21 Tage) auf. Nach einer Woche besteht noch eine 50-Prozent-MAO-Hemmung. Erst nach zwei Wochen sind etwa 80 bis 90 Prozent der ursprünglichen MAO-Aktivität wieder aufgebaut. Die Diät ist also nach Absetzen von Tranylcypromin noch etwa zwei Wochen lang aufrechtzuerhalten. Wird auf ein anderes Antidepressivum umgesetzt, gelten besondere Vorsichtsmaßnahmen. Therapeutischer Einsatz Tranylcypromin soll fachärztlich eingesetzt werden. Diese Einschränkung ist sowohl durch die Komplexität der zu behandelnden Krankheitsbilder als auch durch die Besonderheiten des Arzneimittels begründet. Das Indikationsspektrum von Tranylcypromin ist breit. Es wird bei depressiven Syndromen verschiedener nosologischer Genese eingesetzt. Atypische bzw. therapieresistente Depressionen stellen die Haupteinsatzgebiete für Tranylcypromin dar. Diese beiden Zustände sollen näher erläutert werden: Die meisten Definitionen der atypischen Depression schließen depressive Verstimmungen mit Angst, chronischen Schmerzen, umgekehrten ( reversed ) vegetativen Symptomen wie Hyperphagie, vermehrtem Schlafbedürfnis und Abendtief sowie Empfindlichkeit auf Ablehnung ( rejection sensitivity ) ein. Die Hypersomnie sowie fehlende Agitiertheit passen zum Wirkprofil von Tranylcypromin. Als therapieresistente Depression wird bezeichnet, wenn ein depressiver Zustand trotz adäquater (d.h. ausreichend hoher und langer) Therapie mit mindestens zwei Antidepressiva und/oder Elektrokrampftherapie weiter besteht. Es gibt Argumente dafür, die Gabe von Tranylcypromin vor einer Elektrokrampftherapie zu testen, Berücksichtigung des Aufwandes sowie der Tatsache, dass ein Wechsel von trizyklischen Antidepressiva oder selektiven Serontonin- Wiederaufnahmehemmern auf den MAO-Hemmer Tranylcypromineine Änderung des biochemischen Wirkmechanismus impliziert. Anekdotische Berichte und Fallserien (n < 20) zum erfolgreichen Einsatz von Tranylcypromin bei recurrent brief depression, saisonal abhängiger Depression und wahnhafter Depression liegen vor. Zu der Verwendung von Tranylcypromin bei anderen psychiatrischen Störungen: Borderline-Störung: In einer doppelblinden Vergleichsstudie an 16 Borderline-Patientinnen war Tranylcypromin gegenüber Placebo überlegen. Soziale Phobie: In einer offenen Studie wurde therapeutisches Ansprechen für 29 von 32 Patienten gefunden, davon 19 Patienten mit einem ausgeprägten Therapieeffekt. Schwere Zwangserkrankungen: Anekdotische Berichte existieren über Therapieerfolge mit Tranylcypromin. Nr. 22 Dezember 2006 Der Kassenarzt 25

3 Narkolepsie: Anekdotische Berichte existieren über Therapieerfolge mit Tranylcypromin. Der Wirkungseintritt ist unterschiedlich rasch. Dosisabhängig tritt die Wirkung innerhalb weniger Tage beziehungsweise erst nach Tagen ein. Pharmakologie Pharmakologische Eigenschaften von Tranylcypromin irreversibler und nicht-selektiver Monoaminoxidase(MAO)- Hemmer Erhöhung der synaptischen Konzentration von Serotonin, Adrenalin, Noradrenalin und Dopamin lange pharmakodynamische Halbwertszeit wegen eines irreversiblen Mechanismus (noch 50 Prozent MAO-Hemmung nach einer Woche) Down-Regulation von b 1 - und a 2 -Adrenozeptoren (wegen Erhöhung der Catecholamine), erhöhte Expression des Wachstumsfaktors GAP-43, Verringerung stressinduzierter Hypersekretion von CRF (Corticotropin-Releasing Factor) positiv in Tiermodellen der Depression (Aufhebung einer Reserpin-Hypoaktivität, behavioural despair, erlernte Hilflosigkeit) und Angst akute Toxizität quantitativ vergleichbar trizyklischen Antidepressiva (TZA) bei qualitativen Unterschieden (z.b. geringere Kardiotoxizität) Unerwünschte Wirkungen Eine orthostatische Hypotonie ist die häufigste Nebenwirkung. Sie ist besonders bei älteren Patienten zu beachten. Eine bedrohliche hypotone Entgleisung ist mit einer Noradrenalin-Dauerinfusion zu behandeln; andere Sympathomimetika sind kontraindiziert. Häufig sind ferner Schwindel, Kopfschmerzen, Palpitationen und Übelkeit. Zu Beginn der Therapie kommen häufig innere Unruhe und Agitiertheit, Schlafstörungen, Tremor und Hyperhidrosis vor. Es besteht die Möglichkeit abwechselnder Unruhezustände und plötzlicher Apathien. In Einzelfällen kommt es zu Gewichtsänderungen, Obstipation bzw. Diarrhö, Blutbildveränderungen (Anämie, Leuko- bzw. Thrombozytopenie), Ödemen, Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion (SIADH). In Ausnahmefällen sind Verwirrtheit, Halluzinationen und Krampfanfälle (bei epileptischen Patienten erhöhte Anfallsbereitschaft) berichtet worden. Das Risiko hypertoner Blutdruckkrisen besteht überwiegend nach Einnahme stark aminhaltiger Nahrungsmittel (besonders Tyramin). Hypertensive Krise infolge von Diätfehlern werden mit Nifedipin (sublingual) oder Phentolamin (5 mg i.v. zu Beginn sowie nachfolgend 50 mg in isotoner Kochsalzlösung in angepasster Geschwindigkeit) behandelt. Eine überschießende Blutdrucksenkung ist zu vermeiden. Kontraindikationen Keine ausreichenden Erfahrungen liegen für die Verwendung von Tranylcyromin bei Kindern, Jugendlichen unter 16 Jahren, Schwangeren und Stillenden vor. Nur unter besonderer Vorsicht sollte Tranylcypromin bei Hyper- oder Hypotonie eingesetzt werden. Tranylcypromin ist kontraindiziert bei Phäochromozytom, maligner Hyperthermie (auch in der Vorgeschichte), akuten Delirien, akuter Vergiftung mit zentraldämpfenden Substanzen, vaskulären Erkrankungen des Gehirns (z.b. Zerebralsklerose) bzw. des Herzens, bei schweren Nieren- oder Leberschäden, Diabetes insipidus und Porphyrie. Wegen des erhöhten Risikos eines zentralen Serotoninsyndroms dürfen Arzneimittel, die auf das serotonerge System wirken, nicht mit Tranylcypromin kombiniert werden. Wechselwirkungen Das Potenzial für die pharmakokinetische Beeinflussung anderer Arzneimittel durch Tranylcypromin scheint aufgrund präklinischer Untersuchungen gering zu sein. Tranylcypromin inhibiert zwar das arzneistoffmetabolisierende Cytochrom P450 2C19, allerdings nur bei sehr hohen, therapeutisch irrelevanten Dosen. Ähnlich werden die früheren Ergebnisse zur Hemmung der Pethidin-Demethylierung und -hydrolyse diskutiert. CYP2D6, CYP2E1 und CYP3A4 werden ebenfalls nicht beeinflusst. Bei therapeutischen Dosen käme nur die Inhibition von CYP2A6 in Betracht. Dieses Enzym spielt aber zumindest für die Metabolisierung anderer Psychopharmaka keine Rolle. In einer neueren klinischen Untersuchung wurde dies bestätigt: Plasmaspiegel von Amitriptylin waren mit und ohne Komedikation von Tranylcypromin unverändert. Und schon früher wurde gezeigt, dass Tranylcypromin die Plasmaspiegel von Carbamazepin nicht beeinflusst. Eine Besonderheit sind Triptane (z.b. Sumatriptan), die vorwiegend über MAO-A metabolisiert werden. In Kombination mit MAO-Hemmern wurden folglich erhöhte Plasmakonzentrationen gefunden. Für die andere Richtung einer möglichen pharmakokinetischen Beeinflussung ließ sich ableiten, dass Plasmaspiegel von Tranylcypromin nicht durch Inhibition von CYP2D6 verändert werden. Wegen der Gefahr eines zentralen Serotoninsyndroms darf Tranylcypromin nicht mit Arzneimitteln kombiniert werden, die auf das serotonerge System wirken. Dazu gehören z.b. selektive Serontonin- Wiederaufnahmehemmer (SSRI), Clomipramin, Venlafaxin, Duloxetin, Bupropion, Serotonin-5-HT 1 -Agonisten (Triptane) zur Migränebehandlung oder Buspiron, Serotoninvorstufen (z.b. L-Tryptophan) und bestimmte Opioid-Analgetika. Beim Genuss tyraminhaltiger Nahrungsbestandteile drohen Blutdruckkrisen. Tyramin ist ein indirekt wirkendes Sympathomimetikum. Bei Hemmung der MAO wird auch der Abbau von Tyramin, das ebenfalls ein Monoamin ist, gehemmt. Daher sind ein Tag vor, während und bis 14 Tage nach einer Behandlung mit Tranylcypromin besondere Diätvorschriften einzuhalten. Für zahnärztliche Eingriffe sind in Lokalanästhetika zumeist die direkten Sympathomimetika Adrenalin und Noradrenalin 26 Der Kassenarzt Nr. 22 Dezember 2006

4 enthalten. Da Adrenalin und Noradrenalin nicht nur durch MAO abgebaut werden, sondern peripher auch durch Catechol-O-Methyltransferase (COMT), bleibt unter Tranylcypromin ausreichend Kapazität zum Abbau von Adrenalin und Noradrenalin erhalten. Es wurde diskutiert, dass kardiovaskuläre Nebenwirkungen (Tachykardie und Extrasystolie) in diesem Fall wenig zu erwarten sind und die Autoren bestätigten dies in Tests an gesunden Probanden und Patienten. Aus den Ergebnissen einer Studie zur i.v. Gabe von Phenylephrin, Noradrenalin, Adrenalin und Isoprenalin nach MAO-Hemmern (Phenelzin, Tranylcypromin) und Imipramin an gesunden Probanden wurde schon früher gefolgert, dass kein bedeutendes klinisches Extrarisiko durch Adrenalin und Noradrenalin in Lokalanästhetika bei gleichzeitigen MAO-Hemmern besteht, sofern der Patient kardiovaskulär gesund ist. Bei empfindlichen Patienten ist eine niedrigere Dosis von Adrenalin und Noradrenalin im Lokalanästhetikum zu wählen. Alternativ kann auf ein Lokalanästhetikum mit dem vasokonstriktiven Zusatz Octapressin ausgewichen werden (Xylonest drei Prozent mit Octapressin). Die Lokalanästhetika selbst stellen kein Problem dar, z.b. kann Lidocain gefahrlos gegeben werden. Cocain ist wegen Serotonin-Wiederaufnahmehemmung als sekundäre pharmakologische Wirkung das einzige zu vermeidende Lokalanästhetikum. Patienten müssen den Zahnarzt auf die Einnahme des MAO-Hemmers hinweisen und sollten immer zum gleichen Zahnarzt gehen, der dann Wechselwirkungen mit Tranylcypromin Arzneimittel SSRI, Clomipramin, Venlafaxin, Duloxetin Serotoninagonisten (Triptane, Buspiron) Serotoninvorstufen (L-Tryptophan) andere überwiegend serotonerge TZA, insbesondere Imipramin Insulin, orale Antidiabetika Bupropion Levodopa ohne Decarboxylala- sehemmer β-blocker Disulfiram indirekte Sympathomimetika Pethidin, Tilidin ilidin, Tramadol Barbiturate (Anästhesie) Ether Dextromethorphan Guanethidin, Methyldopa Symptome Serotoninsyndrom (die fett hervorgehobenen Arzneimittel sind streng kontraindiziert) Serotoninsyndrom, Hypertension Serotoninsyndrom Serotoninsyndrom Wirkungsverstärkung verstärkte UAW (Agitiertheit) peripheres Dopamin + Bradykardie toxisch Hypertonie Serotoninsyndrom toxisch Psychosen, bizarres Verhalten Störung der Blutdruckregulation schon mit dieser besonderen Situation beim speziellen Patienten Erfahrung hat. Für Tranylcypromin sind eine Reihe von mechanistisch bedingten Wechselwirkungen bekannt, die entsprechend Berücksichtigung finden müssen. Diätvorschriften In Darmschleimhaut und Leber enthaltene MAO baut mit der Nahrung aufgenommene Monoamine ab und schützt den Organismus vor ihnen. Tranylcypromin hemmt nicht nur die zentrale MAO, was im Sinne eines Psychopharmakons gewünscht ist, sondern auch die in der Darmschleimhaut und der Leber enthaltene MAO. Monoamine wie Tyramin und Histamin gelangen also ungefiltert in den Kreislauf und können zu Unverträglichkeiten wie starken Kopfschmerzen, Übelkeit und Bluthochdruckkrisen führen. In den Anfangszeiten der Therapie mit Tranylcypromin, als dieses Problem noch nicht erkannt war, traten darüber hinaus seltene Fälle von Hirnblutungen bis hin zu einem fatalen Ausgang auf. Hinsichtlich der Entstehung lassen sich folgende Gruppen von Nahrungsmitteln mit erhöhtem Gehalt von Monoaminen unterscheiden: durch Verderbnis insbesondere proteinhaltige Nahrungsmittel (z.b. verdorbener Fisch und Fleisch, zu alter und verdorbener Wein), durch Fermentierung gewonnene, verfeinerte oder haltbar gemachte Nahrungsmittel (stark gereifte Käsesorten, ausgereifte Salami, bestimmte Hefeprodukte, Fassbier, Rotwein, Tofu) ein gewisser Grad an Fermentierung wird in Kauf genommen (Matjeshering, Trockenfisch, kalt geräucherter Fisch wie Räucherlachs), in einigen tierischen Produkten physiologisch enthalten (Rinder-, Geflügel- und Dorschleber, Nieren), in einigen Pflanzen physiologisch enthalten (Bananenschale und sehr reife Bananen, Kakao je nach Anbaubedingungen, Walnüsse, hochreife Birnen, hochreife Avocados). Zu meiden sind: Käse, Fischhalbkonserven, Hefeextrakte und -hydrolysate, Pilze, Soja und -produkte, Saubohnen, Biere, schwere Rot- und Süßweine. Es wird möglichst Alkoholkarenz empfohlen. Alle Nahrungsmittel sind so frisch wie möglich zu verwenden und Speisen am Tag der Zubereitung zu verzehren. Geöffnete Halb- oder Vollkonserven sowie aufgetaute Feinfrosterzeugnisse sind unverzüglich zu verbrauchen. Angebrochene Konserven sind bei 4 o C im Kühlschrank maximal 48 Stunden bis zum Verzehr aufzubewahren. Für Erwachsene ohne MAO-Hemmung sind z.b. etwa 50 bis 500 mg Tyramin pro Mahlzeit zumeist noch verträglich. Trotzdem kommen nahrungsmittelbedingte Vergiftungen immer wieder vor, im Einzelfall bei besonders empfindlichen Menschen, aber auch endemisch z.b. durch unerwartete Belastungen bei Meeresfrüchten in Gebieten mit entsprechend hohem Verbrauch. Nach 14-tägiger Behandlung von gesunden Probanden mit Tranylcypromin reichen bereits 20 bis 50 mg Tyramin aus, um den Blutdruck für etwa zwei Stunden um 30 mm Hg zu erhöhen. Das entspricht einer Tyramindosis, die in Ausnahmefällen mit einer normalen Mahlzeit eingenommen werden kann. Aufgrund der großen interindividuellen Differenzen wird allgemein ein niedrigerer Bild- und Quellennachweis: aus Gleiter & Volz 1995, Birmes et al nach Radomski et al. 28 Der Kassenarzt Nr. 22 Dezember 2006

5 Wert von 6 mg Tyramin pro Mahlzeit als sichere Grenze während Tranylcypromin-Behandlung angenommen. Eine detaillierte Liste enthält die Fach- bzw. Gebrauchsinformation. Im Gesamtüberblick sind für den normalen Speiseplan unter der Voraussetzung, dass nur frische und einwandfrei hergestellte Nahrungsmittel betrachtet werden, nur wenige Einschränkungen erforderlich. Der Arzt muss den Patienten mündlich und am besten auch in schriftlicher Form (Merkzettel) über die Diät aufklären. Die Packungsbeilagen und Fachinformationen enthalten darüber hinaus detaillierte Hinweise mit Listen über verbotene und nur in geringen Mengen erlaubte Lebensmittel. Es ist zu bedenken, dass nicht jeder Patient kognitiv zur Einhaltung der Tranylcypromin-Diät in der Lage ist. Die Empfindlichkeit für Tyramin ist bei verschiedenen Menschen sehr unterschiedlich. Zu Beginn einer Behandlung mit Tranylcypromin sollte man deshalb aus Vorsicht davon ausgehen, dass der Patient zu den sehr empfindlichen Menschen gehört. Die umfangreichen Listen der verbotenen Lebensund Genussmittel der Packungsbeilagen sind maßgebend. Nach und nach sollten Lebensmittel der Rubriken in geringen Mengen erlaubt in zunehmenden Mengen, aber nicht über die Mengen einer normalen Mahlzeit hinaus, probiert werden. Bei Auftreten von Unverträglichkeitsreaktionen (Übelkeit, Kopfschmerzen, Palpitationen) sollten in Zukunft wieder geringere Mengen eingenommen und die Liste streng befolgt werden. Wenn die Lebensmittel der Rubrik in geringen Mengen erlaubt verträglich sind, kann eine vereinfachte Diät befolgt werden. Weißwein und in Flaschen oder Dosen abgefülltes Bier werden in moderaten Mengen als möglich angegeben. Restriktionen für Produkte wie Avocado, frisches Bananenfruchtfleisch, moderate Mengen von Schokolade, Frischkäsesorten, frische Sojamilch u.a. werden als überzogen betrachtet. Die Notwendigkeit, die Diätvorschriften einzuhalten, ist unabhängig von der Tranylcypromin-Dosis. Sie besteht bei niedriger und hoher Dosis gleichermaßen. Mit der Diät sollte schon einen Tag vor Beginn der Behandlung mit Tranylcypromin begonnen werden. Das ist mit einer gewissen Verweilzeit der biogenen Amine im Körper zu begründen, auch wenn diese in den meisten Fällen wohl nicht 24 Stunden beträgt. Für die Frage der Beibehaltung der Diät nach Absetzen von Tranylcypromin ist die pharmakodynamische Halbwertszeit von Tranylcypromin relevant. Die Diät ist also nach Absetzen von Tranylcypromin noch etwa zwei Wochen lang aufrechtzuerhalten. Dosierung Die Tagesgesamtdosis beträgt 10 bis 30 mg/d. In vielen Fällen reicht eine Erhaltungsdosis von 10 mg/d morgens aus. Das allgemeine Aufdosierungsschema ist 10 mg/d in der ersten Woche und danach eine wöchentliche Erhöhung um 10 mg/d. Bei großem Leidensdruck kann in Abhängigkeit von der individuellen Reaktionslage eine schnellere Aufdosierung erwogen werden. Zieldosis der Akuttherapie ist 20 bis 60 mg/d unter Berücksichtigung des individuellen Ansprechens. Die Erhaltungsdosis ist gleich der in der Akutbehandlung gefundenen optimalen Dosis. Früher wurden dafür etwa 10 bis 30 mg/d angegeben. Die klinische Erfahrung zeigt, dass manche Patienten in MAO-Hemmer und Tyramin Interaktion von MAO-Hemmern mit Tyramin aus der Nahrung (Blutdruckkrise, cheese effect ) der Akutbehandlung erst bei Dosen bis 60 mg/d ein zufrieden stellendes Therapieansprechen zeigen. In einzelnen Ausnahmefällen ist, wie in Fallserien berichtet wird, Tranylcypromin in höheren als den sonst therapeutisch verwendeten Dosierungen, d.h. bei 80 bis 200 mg/d, verwendet worden. Diese ungewöhnlich hohen Dosierungen bedürfen stets einer gesonderten Entscheidung und Rechtfertigung durch den behandelnden Arzt. Vielfach wird die Einstellung auf Tranylcypromin stationär vorgenommen. Umstellung auf Tranylcypromin Das Risiko besteht in einer serotonergen Überstimulation und akuter Ausbildung eines zentralen Serotoninsyndroms. Größere Vorsicht ist also bei serotonerger Vormedikation angezeigt. Da noradrenerge Antidepressiva auch in Kombination mit Tranylcypromin gegeben werden können, entsteht bei der Umstellung kein Extrarisiko. Bei vorheriger Einnahme von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRI) ist ein Sicherheitsabstand von etwa fünf Halbwertszeiten einzuhalten. Das entspricht für die meisten Substanzen etwa fünf Tage bis eine Woche. Ausnahme ist Fluoxetin wegen der langen Eliminationshalbwertszeit des aktiven Metaboliten Norfluoxetin von 72 Stunden. Der Sicherheitsabstand beträgt für Fluoxetin also 14 Tage. Bei Clomipramin, Imipramin, Venlafaxin bzw. Duloxetin ist ein Abstand von fünf Tagen bis zu einer Woche einzuhalten. Nr. 22 Dezember 2006 Der Kassenarzt 29

6 Diagnose bei Serotoninsyndrom 1. Hinzufügen eines serotonergen Mittels zu einer bereits etablierten Therapie (oder Dosiserhöhung) und Manifestation von mindestens 4 Haupt-(Major-) oder 3 Haupt- und 2 Neben-(Minor-)Symptomen: mentale (kognitive oder Verhaltens-) Symptome autonome Symptome neurologische Symptome Haupt-(Major-)Symptome -)Symptome Verwirrtheit, Stimmungshebung, Koma oder Semikoma Fieber, Hyperhidrosis/Schwitzen Myoklonus, Tremor, Schüttelfrost, Rigidität, Hyperreflexie Neben-(Minor-)Symptome -)Symptome Agitiertheit und Nervosität, Schlafstörungen Tachykardie, Tachypnoe und Dyspnoe, niedriger oder hoher Blutdruck Koordinationsstörungen, Mydriasis, Akathisie 2. Diese Symptome dürfen nicht einer psychiatrischen Störung (oder ihrer Verschlechterung) zuzuschreiben sein, die bereits vor Verwendung des serotonergen Mittels bestand. 3. Infektiöse, metabolische, endokrine oder toxische Ursachen müssen ausgeschlossen sein. 4. Eine Neuroleptika-Therapie darf nicht eingeleitet oder in ihrer Dosis erhöht worden sein, bevor die Symptome auftraten. Bei trizyklischen Antidepressiva außer Clomipramin und Imipramin sowie bei Mirtazapin, Mianserin, Trazodon bzw. Reboxetin kann ohne Therapiepause mit einer vorsichtigen Aufdosierung von Tranylcypromin begonnen werden. Bei Moclobemid ist ein Abstand von fünf Tagen einzuhalten. Als Erklärung für die vorgefundene Interaktion beim Übergang MAO-Hemmer auf Tranylcypromin werden plötzlich einsetzende, schwach amphetaminartige Effekte bei bestehender Monoaminanreicherung in präsynaptischen Speichervesikeln diskutiert. Umstellung auf andere Antidepressiva Auch hier besteht das Risiko in einer serotonergen Überstimulation und akuter Ausbildung eines zentralen Serotoninsyndroms. Größere Vorsicht ist also beim Übergang auf serotonerge Antidepressiva angezeigt. Da noradrenerge Antidepressiva auch in Kombination mit Tranylcypromin gegeben werden können, entsteht bei der Umstellung auch hier kein Extrarisiko. Beim Übergang auf einen selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) muss aufgrund der langen pharmakodynamischen Halbwertszeit von Tranylcypromin 14 Tage abgewartet werden. In der Übergangszeit kann man zur Überbrückung ein noradrenerges Antidepressivum (z.b. Nortriptylin) geben. Eventuell ist dies im Sinne eines eigenständigen Therapieversuchs auch länger auszudehnen. Bei Clomipramin muss ein Abstand von 14 Tagen eingehalten werden. Bei Imipramin sollte ein Abstand von einer Woche ausreichend sein, wenn vorsichtig eindosiert wird. Bei Venlafaxin bzw. Duloxetin ist ein Abstand von 14 Tagen einzuhalten. Beim Übergang auf ein trizyklisches Antidepressivum außer Clomipramin und Imipramin sowie bei Mirtazapin, Mianserin, Trazodon bzw. Reboxetin kann nach der letzten Dosis von Tranylcypromin vorsichtig eindosiert werden. Bei Moclobemid ist ein Beginn erst nach einer Woche nach Absetzen von Tranylcypromin möglich. Komedikation Mit Tranylcypromin sind Antidepressiva kombinierbar, die keine oder nur eine geringe serotonerge Wirkkomponente besitzen bzw. partiell Serotonin-antagonistische Eigenschaften aufweisen, wie Amitriptylin, Doxepin, Trimipramin, Nortriptylin (die zu den trizyklischen Antidepressiva [TZA] gehören), Reboxetin, Trazodon, Mianserin, Mirtazapin. Bei den genannten TZA sowie Mianserin und Mirtazapin ist auf die richtige Reihenfolge zu achten: Tranylcypromin darf nur zu einer vorher schon begonnenen TZA-Behandlung gegeben werden (nicht umgekehrt) bzw. gleichzeitiges langsames Aufdosieren ist möglich. Es wird empfohlen, die Plasmaspiegel der TZA zu kontrollieren. Bei Amitriptylin ist auch das Verhältnis von Muttersubstanz zu Metabolit zu bewerten, d.h. aufgrund theoretischer Erwägungen erscheinen Quotienten Amitriptylin/Nortriptylin über zwei als ungünstiger. Wenn eine Kombinationsbehandlung von Tranylcypromin mit einem TZA angestrebt wird, aber schon eine Therapie mit Tranylcypromin allein besteht, kommt man nicht umhin, erst auf das TZA umzustellen (siehe auch: Wechsel von Tranylcypromin auf ein anderes Antidepressivum; TZA außer Clomipramin und Imipramin) und dann Tranylcypromin wieder einzudosieren. Die intravenöse Gabe von Antidepressiva (TZA) während einer Tranylcypromin-Behandlung sollte unterbleiben, da bei der intravenösen Gabe von TZA die serotonerge Wirkkomponente erhöht ist. Durch Umgehung des First-pass- Metabolismus wird weniger Metabolit, der noradrenerg wirksam ist, gebildet. Lithium kann als Augmentation gemeinsam mit Tranylcypromin gegeben werden. 30 Der Kassenarzt Nr. 22 Dezember 2006

7 Lebensmittel bei Tranylcypromin-Therapie VERBOTEN salzlakengereifte Hartkäse (z.b. Emmentaler Käse, Bergkäse, Parmesan und ähnliche Schnitt- und Reibekäse aus Rohmilch) Edelschimmelkäse, z.b. Roquefort, Camembert und ähnliche Sorten; Käse mit Schmierebildung, z.b. Limburger, Butterkäse, Handkäse, Harzer Käse Rinder- und Geflügelleber, Nieren aller Schlacht- und Wildtiere, Wildfleisch mit starker Alterung und strengem Geruch Suppen- und Brühwürfel, industriell hergestellte Fertigsoßen hart ausgereifte Salami u.ä. Rohwürste, besonders mit Edelschimmelbelag Salzhering, Matjeshering, Salzsardinen, Anchovis, Kaviar und verwandte salzkonservierte rohe Produkte, kalt geräucherter Fisch (z.b. Lachshering, Lachsmakrele u.ä.) Trockenfisch, Stockfisch, Klippfisch, Dorschleber; Kalamare (Tintenfische), Fischsoßen, asiatische Soßen Hefeextrakte (werden in Großküchen zum Abrunden von Soßen, Eintöpfen und Bratenfonds verwendet), Hefehydrolysate, Marmite mit Hefen durch Gärung hergestellte Getränke (Bier, Wein, Sekt, Schaumwein, auch alkoholfreie Sorten), Gerstenkeimlinge (Malz) reife braune Bohnen (z.b. Kidneybohnen), Puffbohnen (auch Pferdebohnen oder Saubohnen), weiße Bohnen, Bohnenkeimlinge, asiatische Sojasoßen Schokolade in massiven Tafeln oder in Figuren (Bitter-, Vollmilch-, weiße Schokolade), Schoko- und Nugateis, Cognacbohnen, Likörpralinen, Kakaolikör, Walnuss- oder undeklarierter Nugat Bananen, hochreife Birnen und Avocados, rote Pflaumen, Feigen, Walnüsse; Säfte mit hohem Birnen-, Bananen- oder Pflaumenanteil, industriell hergestelle Pampelmusensäfte; Nektare aus Zitrusfrüchten Rumtopf, Soleier rohes Sauerkraut, rohe Salzgurken, Gewürzgurken aus dem Fass, Mixed Pickles, sauer eingelegte Pilze IN GERINGER MENGE ERLAUBT halbfeste Schnittkäse aus pasteurisierter Milch (z.b. Gouda, Chester) jeweils 1 Scheibe zu 20 g Joghurt, Kefir und ihre Zubereitungen ca. 100 ml Vanille- und Fruchteis je 1 Kugel Schweineleber maximal 100 g frische Knacker maximal 100 g (noch weich!) Teewurst, Mettwurst, feine Braunschweiger bis 50 g saure Heringe, Rollmops bis 100 g Heringshappen in Mayonnaise oder Gelee bis 100 g Thunfischkonserven bis 50 g Pralinen mit Sahne-, Frucht- oder Marzipanfüllungen bis 20 g Haselnussnugat bis 20 g Marzipan bis 20 g Schokoriegel mit Milch-, Sahne- oder Marzipanfüllung bis 20 g Müsliriegel mit Schokoüberzug bis 20 g Schokolade mit ganzen Haselnüssen, Cashewnüssen oder Mandeln bis 20 g industriell hergestellte Orangensäfte bis 100 ml schwarze Johannisbeeren, grüne Birnen bis 50 g, rote Trauben bis 250 g getrocknete Früchte bis 20 g pasteurisiertes Weinsauerkraut bis 100 g pasteurisierte Gewürzgurken bis 100 g Karotten (d.h. Jungmöhren, meist kürzer und mit Laub) bis 20 g alkoholische Getränke, z.b. Bier, Wein, Sekt, Cognac, Liköre, Weinbrände, Wiskey, Rum u.ä., auch Bier und Wein in alkoholfreier Form Bei Krampfleiden zu beachten Über Komedikation mit Valproat oder Lamotrigin liegen bisher nur wenige Berichte in der wissenschaftlichen Literatur sowie keine Mitteilungen zu Interaktionen vor. Die Produktinformationen von Valproat- und Lamotrigin-Präparaten enthalten keine Warnungen vor MAO-Hemmern. Die Situation für Carbamazepin ist unklar. Einerseits existiert eine Reihe von übereinstimmenden Ergebnissen der Quellennachweis: nach Fachinformationen 32 Der Kassenarzt Nr. 22 Dezember 2006

8 guten Verträglichkeit einer Komedikation von Tranylcypromin und Carbamazepin zu mindestens zehn Patienten, was auch in Übersichten bestätigt wurde, andererseits geben die Produktinformationen aller Carbamazepin-Präparate MAO- Hemmer als Kontraindikation an. Zu bedenken ist weiterhin auch, dass Tranylcypromin verglichen mit anderen Antidepressiva als günstig in Hinsicht eines geringen Risikos zur Senkung der Krampfschwelle beschrieben wurde. Zur Komedikation von Benzodiazepinen mit Tranylcypromin liegen keine gezielten Untersuchungen vor. Es ist davon auszugehen, dass Benzodiazepine in der klinischen Praxis häufig gemeinsam mit Tranylcypromin gegeben werden, um vorübergehend Angst, Unruhe und Schlafstörungen zu dämpfen. In einer neueren Vergleichsstudie von Tranylcypromin und Phenelzin wurden acht von 77 Patienten (10 Prozent) 1 bis 2 mg/tag Lorazepam gegeben. Eine Anwendungsbeobachtung ergab einen übereinstimmenden Anteil von etwa zehn Prozent Komedikation von Benzodiazepinen und Tranylcypromin. In einer randomisierten und doppelblinden Vergleichsstudie erhielten 15 von 47 Tranylcypromin-Patienten (32 Prozent) Benzodiazepine. Auch zur Komedikation mit Neuroleptika gibt es nur spärliche publizierte Literatur. Tranylcypromin wurde früher auch in Deutschland in einer festen Kombination mit einem Neuroleptikum gegeben (10 mg Tranylcypromin mit 1 mg Trifluoperazin). Diese feste Kombination ist so heute noch in anderen Ländern verfügbar. Die gemeinsame Gabe von Tranylcypromin mit niedrigen Dosen klassischer Neuroleptika ist offensichtlich möglich. Für ältere Patienten wurde anhand von zwei Fallberichten das erhöhte Risiko eines Parkinsonoids bei der Komedikation von Tranylcypromin und Haloperidol diskutiert. Dagegen wird z.b. über 30 chronisch schizophrene Patienten berichtet, die ambulant mit Chlorpromazin und Tranylcypromin behandelt worden waren und neben der Besserung der Negativsymptomatik, die vor Gabe von Tranylcypromin persistierte, auch eine Verringerung parkinsonoider UAW zeigten. Es ist also aufgrund von Mitteilungen über klinische Studien in der Literatur, langjähriger klinischer Erfahrungen und mechanistischer Überlegungen davon auszugehen, dass Substanzen wie Perazin, Trifluoperazin, Melperon, Prothazin, Promethazin, Chlorprothixen, Levomepromazin, Fluphenazin usw. gemeinsam mit Tranylcypromin gegeben werden können. Zur Komedikation von Tranylcypromin mit atypischen Neuroleptika existieren praktisch keine publizierten Erfahrungen oder gar Studien. Opioide können, abgesehen von denen der Pethidingruppe (Phenylpiperidine: Pethidin, Tramadol, Methadon, Dextromethorphan und Propoxyphen diese Mittel hemmen die präsynaptische Serotoninaufnahme), gegeben werden. Also sind z.b. Morphin, Codein, Oxycodon und Buprenorphin sowie Fentanyl möglich. Lokalanästhetika, außer Cocain (wegen geringer Serotonin-Wiederaufnahmehemmung), können in Komedikation mit Tranylcypromin angewendet werden. Das trifft so auch auf nicht-steroidale Antirheumatika und Pyrazolone wie Metamizol und Paracetamol zu. Zu der Frage, ob Tranylcypromin zusammen mit Carbamazepin kombiniert werden darf, ist die Situation unklar. Einerseits existiert eine Reihe von übereinstimmenden Ergebnissen der guten Verträglichkeit einer Komedikation von Tranylcypromin und Carbamazepin bei mindestens zehn Patienten. Andererseits geben die Produktinformationen aller Carbamazepin-Präparate MAO-Hemmer als Kontraindikation an. Die Dosis von Barbituraten in der Anästhesie ist zu verringern. Levodopa ohne Decarboxylasehemmer ist wegen des Risikos peripherer dopaminerger Überstimulation kontraindiziert. Triptane (Serotoninsyndrom, Hypertension) und Disulfiram (Toxizität): Einige Autoren fanden zwar letztlich kein besonderes Risiko für die weniger ZNS-gängigen Triptane wie Sumatriptan, zu bedenken ist aber das zusätzliche Potenzial von pharmakokinetischen Interaktionen. Für Insulin und orale Antidiabetika ist wegen Wirkungsverstärkung das Risiko einer Hypoglykämie zu beachten. Eventuell ist die Dosis von Insulin und oralem Antidiabetikum anzupassen. Für Betablocker ist Bradykardie beschrieben worden. Eventuell ist die Dosis des Betablockers anzupassen. Amphetamine und andere indirekte Sympathomimetika (z.b. in Hustenund Grippemitteln, Appetitzüglern, Antihypotonika) sind als Komedikation zu vermeiden. Die blutdrucksenkende Wirkung von Antihypertonika (z.b. Guanethidin, Methyldopa) kann durch Tranylcypromin verstärkt werden; in einzelnen Fällen kann eine Blutdrucksteigerung mit Erregungszuständen ausgelöst werden. Routineuntersuchungen Als Routineuntersuchungen in den ersten sechs Monaten der Therapie wird ähnlich anderen Antidepressiva von verschiedenen Autoren empfohlen: Blutbild zweimal pro Monat, ab viertem Monat nur noch einmal, GOT, GPT, g-gt, Harnstoff, Kreutinin (einmal pro Monat), EEG und EKG (zu Beginn) sowie Blutdruck und Puls im Stehen und Liegen (ein- bis viermal pro Monat). Später können diese Routineuntersuchungen auf viertel- bis halbjährliche Abstände (EEG und EKG einmal pro Jahr) reduziert werden. Zu achten ist auf orthostatische Dysregulation, die bei einigen Patienten auch noch Monate nach Behandlungsbeginn auftreten kann. Literatur in der Redaktion HAFTUNGSAUSSCHLUSS Die Darstellung erfolgt nach bestem Wissen. Verfasser und Herausgeber übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben. Dies gilt in besonderem Maße für die Dosierungsangaben. Es wird auf die jeweils aktuelle Fachinformation verwiesen. CME-Punkte Für die Beantwortung der folgenden Fragen und Einsendung des Antwortbogens per Fax oder postalisch können Sie im Rahmen der Zertifizierten Fortbildung CME-Punkte erwerben. Ab 70 Prozent richtiger Antworten erhalten Sie einen CME-Punkt. Werden alle zehn Fragen korrekt beantwortet, gibt es zwei CME-Punkte. Sie erhalten nach der Auswertung eine entsprechende schriftliche Bescheinigung. Bitte vergessen Sie daher nicht, Namen, Vornamen und Postanschrift vollständig und gut lesbar anzugeben. Nr. 22 Dezember 2006 Der Kassenarzt 33

9 Antwortbogen zur zertifizierten Fortbildung Richtige Antwort ankreuzen und faxen an: / Einsendeschluss: Medizinische Medien Informations GmbH Redaktion DER KASSENARZT Stichwort: MAO-Hemmer Am Forsthaus Gravenbruch Neu-Isenburg Ihr Absender: Fax: / Verraten Sie uns Ihr Alter?... Jahre Fragen zur zertifizierten Fortbildung Thema: MAO-Hemmer 1. Welche Aussage ist richtig? Die pharmakokinetische Eliminationshalbwertszeit von Tranylcypromin beträgt: a ca. 2 Minuten b ca. 20 Minuten c ca. 2 Stunden d ca. 20 Stunden e ca. 2 Tage 2. Welche Aussage ist richtig? Nach Absetzen von Tranylcypromin sind % der MAO-Aktivität wieder aufgebaut nach: a 2 Stunden b 20 Stunden c 2 Tagen d 2 Wochen e 2 Monaten 3. Welche Aussage ist richtig? Tranylcypromin ist ein: a reversibler Hemmer der MAO-A b reversibler Hemmer der MAO-B c reversibler Hemmer der MAO-A und MAO-B d irreversibler Hemmer der MAO-A und MAO-B e irreversibler Aktivator der MAO-A und MAO-B 4. Welche Aussage ist richtig? Ein Tranylcypromin-Präparat wurde in den USA als Antidepressivum erstmals zugelassen im Jahr: a 1941 b 1961 c 1981 d 1991 e Welche Antwort ist falsch? Als unerwünschte Wirkung von Tranylcypromin ist zu rechnen mit: a orthostatischer Hypotonie b Schlafstörungen c Tremor d Duodenalulcus e Kopfschmerzen Bitte kreuzen Sie die richtige Antwort an, vielen Dank. 6. Welche Antwort ist richtig? Als sichere Obergrenze der pro Mahlzeit aufgenommenen Tyramin-Menge für einen Erwachsenen mit Tranylcypromin-Therapie gilt: a 0,06 mg b 6 mg c 600 mg d 6 g e 12 g 7. Welche Aussage ist richtig? Nach Absetzen von Tranyl- cypromin sind die Diätvorschriften zu beachten noch für: a 1 Tag b 3 Tage c 6 Tage d 2 Wochen e 6 Wochen 8. Welche Aussage ist richtig? Gleichzeitig mit Tranylcypro ranylcypromin darf oral gegeben werden: a Amitriptylin b Rizatriptan c Pethidin d Disulfiram e Fluoxetin 9. Welche Aussage ist richtig? Nach Absetzen von Tranyl- cypromin ist bis zum Beginn einer Behandlung mit einem selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) ein Intervall einzuhalten von: a 1 Tag b 7 Tagen c 14 Tagen d 4 Wochen e 3 Monaten 10. Welche Aussage ist falsch? Bei einem zentralen Serotonin- syndrom wird als ein Hauptsymptom beobachtet: a Bradykardie b Fieber c Hyperhidrosis d Myoklonus e Hyperreflexie 34 Der Kassenarzt Nr. 22 Dezember 2006

WAS finde ich WO im Beipackzettel

WAS finde ich WO im Beipackzettel WAS finde ich WO im Beipackzettel Sie haben eine Frage zu Ihrem? Meist finden Sie die Antwort im Beipackzettel (offiziell "Gebrauchsinformation" genannt). Der Aufbau der Beipackzettel ist von den Behörden

Mehr

Milch und Milchprodukte

Milch und Milchprodukte Tag der Apotheke 2014: Kurztexte zu acht häufigen Wechselwirkungen Rückfragen an Dr. Ursula Sellerberg, ABDA-Pressestelle, Mail: u.sellerberg@abda.aponet.de Milch und Milchprodukte 95 % 1 der Bundesbürger

Mehr

Medikamentöse Behandlung von Depressionen

Medikamentöse Behandlung von Depressionen Medikamentöse Behandlung von Depressionen Priv.-Doz. Dr. med. T. Supprian Abt. Gerontopsychiatrie Rheinische Kliniken Düsseldorf Medikamente zur Behandlung einer Depression = Antidepressiva wesentliches

Mehr

Tranylcypromin* [ ] Risiko für Nephrolithiasis erhöht. [R] Routinelabor; regelmäßig Kontrollen des Blutbildes und der Nierenfunktion.

Tranylcypromin* [ ] Risiko für Nephrolithiasis erhöht. [R] Routinelabor; regelmäßig Kontrollen des Blutbildes und der Nierenfunktion. 368 Psychopharmaka von A bis Z jbewertung [+] Vielseitige Indikationen, aber off label (s. oben, 7 Indikationen). Topiramat ist nur in den Indikationen Epilepsie und Migräneprophylaxe zugelassen. [ ] Risiko

Mehr

Patientenleitfaden für das Gespräch mit dem Arzt. Liebe Patientin, lieber Patient!

Patientenleitfaden für das Gespräch mit dem Arzt. Liebe Patientin, lieber Patient! Patientenleitfaden für das Gespräch mit dem Arzt Liebe Patientin, lieber Patient! Je besser Sie sich auf das Gespräch mit Ihrem Arzt vorbereiten, desto leichter wird es für sie/ihn sein, eine Diagnose

Mehr

Erratum Benkert, Pocket Guide, Psychopharmaka von A bis Z. 3.Aufl. ISBN (print): 978-3-642-54766-9/ DOI 10.1007/978-3-642-54767-6

Erratum Benkert, Pocket Guide, Psychopharmaka von A bis Z. 3.Aufl. ISBN (print): 978-3-642-54766-9/ DOI 10.1007/978-3-642-54767-6 Erratum Benkert, Pocket Guide, Psychopharmaka von A bis Z. 3.Aufl. ISBN (print): 978-3-642-54766-9/ DOI 10.1007/978-3-642-54767-6 Trotz sorgfältiger Erstellung des Buchs Benkert, Pocket Guide, Psychopharmaka

Mehr

Patienteninformationsbroschüre Valproat

Patienteninformationsbroschüre Valproat Patienteninformationsbroschüre Valproat Informationen für Patientinnen Die Informationen in dieser Broschüre sind für Frauen bestimmt, denen Valproat verschrieben wird und die schwanger werden können (Frauen

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER. Viscosan - Augentropfen Wirkstoff: Hypromellose

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER. Viscosan - Augentropfen Wirkstoff: Hypromellose GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER Viscosan - Augentropfen Wirkstoff: Hypromellose Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, denn sie enthält wichtige Informationen für Sie.

Mehr

? Kann ich mit Karotten zu viel Vitamin A

? Kann ich mit Karotten zu viel Vitamin A Schwangere aus sozial schwachen Schichten Schwangere, die alkohol-, drogen- oder nikotinabhängig sind Schwangere, die aufgrund einer chronischen Erkrankung Medikamente einnehmen müssen, welche die Nährstoffverwertung

Mehr

Sumatriptan Antrag auf Freistellung von der Verschreibungspflicht mit Beschränkungen

Sumatriptan Antrag auf Freistellung von der Verschreibungspflicht mit Beschränkungen Sumatriptan Antrag auf Freistellung von der Verschreibungspflicht mit Beschränkungen Sachverständigen-Ausschuss für Verschreibungspflicht 62. Sitzung am 13.01.2009 im Bundesinstitut für Arzneimittel- und

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR PATIENTEN. Legalon SIL - Trockensubstanz zur Infusionsbereitung

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR PATIENTEN. Legalon SIL - Trockensubstanz zur Infusionsbereitung PACKUNGSBEILAGE 1 GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR PATIENTEN Legalon SIL - Trockensubstanz zur Infusionsbereitung Wirkstoff: Silibinin-C-2,3-bis(hydrogensuccinat), Dinatriumsalz Lesen Sie die gesamte

Mehr

Antidepressiva: Einheitliche Warnhinweise zum erhöhten Risiko für suizidales Verhalten bei jungen Erwachsenen

Antidepressiva: Einheitliche Warnhinweise zum erhöhten Risiko für suizidales Verhalten bei jungen Erwachsenen Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte BfArM Kurt-Georg-Kiesinger-Allee 3 D-53175 Bonn an PU ohne ÄA Antidepressiva mit nat. Zul. oder DE=RMS Postanschrift: Kurt-Georg-Kiesinger-Allee 3 D-53175

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Durchfall in der Pflege. Der kleine Ratgeber von Aplona

Durchfall in der Pflege. Der kleine Ratgeber von Aplona Durchfallerkrankungen Durchfall in der Pflege Der kleine von Aplona Der kleine von Aplona 3 Fotos: Titel, Seite 2, 3 und 4: Fotolia.com Durchfall in der Pflege Akute Durchfallerkrankungen stellen eine

Mehr

DemTect. Vorgehen. Beurteilung. 58 DemTect

DemTect. Vorgehen. Beurteilung. 58 DemTect 58 DemTect fällen auch Benzodiazepine. Die richtige Dosierung muss individuell unter Beobachtung der oft sehr unterschiedlich ausgeprägten unerwünschten Wirkungen erprobt werden. Bei der Anwendung von

Mehr

Anleitung zum Computercheck Windows Firewall aktivieren oder eine kostenlose Firewall installieren

Anleitung zum Computercheck Windows Firewall aktivieren oder eine kostenlose Firewall installieren Anleitung zum Computercheck Windows Firewall aktivieren oder eine kostenlose Firewall installieren Ziel der Anleitung Sie möchten ein modernes Firewallprogramm für Ihren Computer installieren, um gegen

Mehr

Nasa Rhinathiol 0,1 %ige Nasenspray, Lösung Xylometazolinhydrochlorid

Nasa Rhinathiol 0,1 %ige Nasenspray, Lösung Xylometazolinhydrochlorid Seite 1/5 Packungsbeilage Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mir der Anwendung dieses Arzneimittels beginnen. Sie enthält wichtige Informationen für Ihre Behandlung. Wenn

Mehr

Behandlung von Diabetes

Behandlung von Diabetes 04 Arbeitsanweisung Arbeitsauftrag Anhand des Foliensatzes werden die verschiedenen Behandlungsmethoden bei Diabetes Typ 1 und Typ 2 besprochen. Anschliessend werden noch kurz die Folgen bei einer Nichtbehandlung

Mehr

Die HIT ist keine Allergie! Da die von ihr ausgelösten. Krankheitsbild. Was ist eine Histamin- Intoleranz?

Die HIT ist keine Allergie! Da die von ihr ausgelösten. Krankheitsbild. Was ist eine Histamin- Intoleranz? Was ist eine Histamin- Intoleranz? Die Histamin-Intoleranz ist eine Pseudoallergie. Die HIT ist keine Allergie! Da die von ihr ausgelösten Gesundheitsstörungen jedoch von allergiebedingten Beschwerden

Mehr

WAS TUN BEI ANGST & DEPRESSION? von. Hans Kottke

WAS TUN BEI ANGST & DEPRESSION? von. Hans Kottke Hans Kottke Blasiusstr.10 38114, Braunschweig mail@hanskottke.de ca. 701 Wörter WAS TUN BEI ANGST & DEPRESSION? von Hans Kottke Mai 2012 Die Ausgangslage Kottke / Was tun bei Angst & Depression / 2 Es

Mehr

Depressionen meistern. Apotheken-Service für Gesundheit und Wohlbefinden

Depressionen meistern. Apotheken-Service für Gesundheit und Wohlbefinden Depressionen meistern Apotheken-Service für Gesundheit und Wohlbefinden Das sollten Sie wissen In Deutschland leiden etwa 8 % der Bevölkerung oder 5,6 Mio. Menschen unter Depressionen. Häufig tun Familienangehörige

Mehr

Wie oft soll ich essen?

Wie oft soll ich essen? Wie oft soll ich essen? Wie sollen Sie sich als Diabetiker am besten ernähren? Gesunde Ernährung für Menschen mit Diabetes unterscheidet sich nicht von gesunder Ernährung für andere Menschen. Es gibt nichts,

Mehr

Mobile Intranet in Unternehmen

Mobile Intranet in Unternehmen Mobile Intranet in Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage unter Intranet Verantwortlichen aexea GmbH - communication. content. consulting Augustenstraße 15 70178 Stuttgart Tel: 0711 87035490 Mobile Intranet

Mehr

DAS GRÜNE REZEPT. Für eine sichere Medikation mit rezeptfreien Arzneimitteln

DAS GRÜNE REZEPT. Für eine sichere Medikation mit rezeptfreien Arzneimitteln DAS GRÜNE REZEPT Für eine sichere Medikation mit rezeptfreien Arzneimitteln Was ist das Grüne Rezept? Obwohl das Grüne Rezept schon seit Jahren in Arztpraxen verwendet wird, ist es vielen Patienten und

Mehr

Osteoporose. Ein echtes Volksleiden. Schon jetzt zählen die Osteoporose und die damit verbundene erhöhte Brüchigkeit der Knochen

Osteoporose. Ein echtes Volksleiden. Schon jetzt zählen die Osteoporose und die damit verbundene erhöhte Brüchigkeit der Knochen Osteoporose Osteoporose 9 Osteoporose Ein echtes Volksleiden Schon jetzt zählen die Osteoporose und die damit verbundene erhöhte Brüchigkeit der Knochen in den entwickelten Ländern zu den häufigsten Erkrankungen

Mehr

Behandlungsstrategien und -taktiken bei schwerer Depression

Behandlungsstrategien und -taktiken bei schwerer Depression Behandlungsstrategien und -taktiken bei schwerer Depression Prof. Dr. rer. nat. Dr. med. Michael Bauer Berlin (27. November 2009) - Bei der major-depressiven Erkrankung handelt es sich um ein bezüglich

Mehr

Nährstoffe. Copyright: Europäische Stiftung für Gesundheit, CH - 6300 Zug

Nährstoffe. Copyright: Europäische Stiftung für Gesundheit, CH - 6300 Zug Nährstoffe Woraus bestehen unsere Lebensmittel? Die drei wichtigsten Grundnahrungsstoffe in unseren Lebensmitteln sind die Kohlenhydrate, die Eiweiße und die Fette. Es ist wichtig für Ihre Gesundheit,

Mehr

Ärzte befürchten Engpässe bei der Patientenversorgung

Ärzte befürchten Engpässe bei der Patientenversorgung allensbacher berichte Institut für Demoskopie Allensbach November 2010 Ärzte befürchten Engpässe bei der Patientenversorgung Die Ärzte in Deutschland sind außerordentlich besorgt, dass es in Zukunft verstärkt

Mehr

Gefährlich hohe Blutzuckerwerte

Gefährlich hohe Blutzuckerwerte Gefährlich hohe Blutzuckerwerte In besonderen Situationen kann der Blutzuckerspiegel gefährlich ansteigen Wenn in Ausnahmefällen der Blutzuckerspiegel sehr hoch ansteigt, dann kann das für Sie gefährlich

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER. PROGESTOGEL 1 % Gel. Progesteron

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER. PROGESTOGEL 1 % Gel. Progesteron GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER PROGESTOGEL 1 % Gel Progesteron Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Anwendung dieses Arzneimittels beginnen. Heben

Mehr

Dr.rer.nat. Aleksandra Heitland

Dr.rer.nat. Aleksandra Heitland Name Vorname Geburtsdatum Strasse Postleitzahl und Wohnort Telefon Festnetz Telefon mobil Fax E-Mail Ich habe einen Termin für den um Uhr vereinbart Anmerkung: ist kein Platz zum Ausfüllen vorgesehen,

Mehr

!!! Folgeerkrankungen

!!! Folgeerkrankungen Ein zu hoher Blutzuckerspiegel kann Folgen auf Ihr Herzkreislaufsystem haben und zu Erkrankungen wie der Schaufensterkrankheit, einer Angina pectoris, einem Herzinfarkt oder einem Schlaganfall führen.

Mehr

Patienteninformation Ich bin schwanger. Warum wird allen schwangeren Frauen ein Test auf

Patienteninformation Ich bin schwanger. Warum wird allen schwangeren Frauen ein Test auf Patienteninformation Ich bin schwanger. Warum wird allen schwangeren Frauen ein Test auf Schwangerschaftsdiabetes angeboten? Liebe Leserin, dieses Merkblatt erläutert, warum allen Schwangeren ein Test

Mehr

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

Stammzellentherapien

Stammzellentherapien Können mit Stammzellen Krankheiten wie Autismus, bzw. das Kanner-Syndrom und Asperger behandelt werden? Diese Vorstellung klingt auf den ersten Blick sehr verlockend, doch was verbirgt sich hinter dem

Mehr

1 topologisches Sortieren

1 topologisches Sortieren Wolfgang Hönig / Andreas Ecke WS 09/0 topologisches Sortieren. Überblick. Solange noch Knoten vorhanden: a) Suche Knoten v, zu dem keine Kante führt (Falls nicht vorhanden keine topologische Sortierung

Mehr

Reizdarmsyndrom lindern

Reizdarmsyndrom lindern MARIA HOLL Reizdarmsyndrom lindern Mit der Maria-Holl-Methode (MHM) Der ganzheitliche Ansatz 18 Wie Sie mit diesem Buch Ihr Ziel erreichen Schritt 1: Formulieren Sie Ihr Ziel Als Erstes notieren Sie Ihr

Mehr

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock infach Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Geld Florian Mock FBV Die Grundlagen für finanziellen Erfolg Denn Sie müssten anschließend wieder vom Gehaltskonto Rückzahlungen in Höhe der Entnahmen vornehmen, um

Mehr

Soja-Lebensmittel - Quelle von hochwertigem Eiweiß

Soja-Lebensmittel - Quelle von hochwertigem Eiweiß Soja-Lebensmittel - Quelle von hochwertigem Eiweiß Thesenpapier des wissenschaftlichen Beirats der ENSA Einleitung Eiweiß ist ein wichtiger Grundnährstoff, der für das Wachstum und die Reparatur aller

Mehr

RSV. RSV kennen. Das Virus, das Eltern kennen sollten. Informationen. Kinder schützen

RSV. RSV kennen. Das Virus, das Eltern kennen sollten. Informationen. Kinder schützen RSV kennen Kinder schützen RSV Das Virus, das Eltern kennen sollten. Informationen zu einem wenig bekannten Virus sowie praktische Ratschläge, wie Sie das Risiko einer RSV-Infektion verringern können.

Mehr

Depression Die Krankheit Nr. 1!!!

Depression Die Krankheit Nr. 1!!! Depression Die Krankheit Nr. 1!!! Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) hat festgestellt, dass die Erkrankung Depression in ca. 10 Jahren die häufigste Erkrankung in den Industrieländern darstellt, das

Mehr

DNotI. Fax - Abfrage. GrEStG 1 Abs. 3 Anteilsvereinigung bei Treuhandverhältnissen. I. Sachverhalt:

DNotI. Fax - Abfrage. GrEStG 1 Abs. 3 Anteilsvereinigung bei Treuhandverhältnissen. I. Sachverhalt: DNotI Deutsches Notarinstitut Fax - Abfrage Gutachten des Deutschen Notarinstitut Dokumentnummer: 1368# letzte Aktualisierung: 14. Juni 2004 GrEStG 1 Abs. 3 Anteilsvereinigung bei Treuhandverhältnissen

Mehr

Teller oder Tonne? Informationen zum Mindesthaltbarkeitsdatum

Teller oder Tonne? Informationen zum Mindesthaltbarkeitsdatum Teller oder Tonne? Informationen zum Mindesthaltbarkeitsdatum Lebensmittel sind kostbar In Deutschland werden Schätzungen zufolge pro Person jährlich Lebensmittel im Wert von etwa 300 Euro weggeworfen.

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Patienten. Urgenin Tropfen Tinktur aus Serenoa repens (Bartram Small) ; Saft aus Echinacea purpurea (Moench)

Gebrauchsinformation: Information für Patienten. Urgenin Tropfen Tinktur aus Serenoa repens (Bartram Small) ; Saft aus Echinacea purpurea (Moench) Gebrauchsinformation: Information für Patienten Urgenin Tropfen Tinktur aus Serenoa repens (Bartram Small) ; Saft aus Echinacea purpurea (Moench) Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch,

Mehr

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November

Mehr

Im Verlauf von Demenzerkrankungen treten sehr häufig Verhaltensauffälligkeiten auf. Diese können das Zusammenleben mit Demenzerkrankten massiv

Im Verlauf von Demenzerkrankungen treten sehr häufig Verhaltensauffälligkeiten auf. Diese können das Zusammenleben mit Demenzerkrankten massiv Im Verlauf von Demenzerkrankungen treten sehr häufig Verhaltensauffälligkeiten auf. Diese können das Zusammenleben mit Demenzerkrankten massiv belasten. Im Vordergrund der Behandlung von Verhaltensauffälligkeiten

Mehr

Zahlenoptimierung Herr Clever spielt optimierte Zahlen

Zahlenoptimierung Herr Clever spielt optimierte Zahlen system oder Zahlenoptimierung unabhängig. Keines von beiden wird durch die Wahrscheinlichkeit bevorzugt. An ein gutes System der Zahlenoptimierung ist die Bedingung geknüpft, dass bei geringstmöglichem

Mehr

Moderne Behandlung des Grauen Stars

Moderne Behandlung des Grauen Stars Katarakt Moderne Behandlung des Grauen Stars Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, Bei Ihnen wurde eine Trübung der Augenlinse festgestellt, die umgangssprachlich auch Grauer Star genannt wird.

Mehr

ERNÄHRUNG. www.almirall.com. Solutions with you in mind

ERNÄHRUNG. www.almirall.com. Solutions with you in mind ERNÄHRUNG www.almirall.com Solutions with you in mind ALLGEMEINE RATSCHLÄGE Es ist nicht wissenschaftlich erwiesen, dass die Einhaltung einer speziellen Diät bei MS hilft oder dass irgendwelche Diäten

Mehr

Der Beginn der Beikost

Der Beginn der Beikost Der Beginn der Beikost Mit steigendem Alter und Gewicht wird auch der Nährstoffbedarf Ihres Kindes größer. Die ausschließliche Ernährung durch das Stillen oder mit einer Bio- Anfangsmilch 1 sättigt einen

Mehr

Diese Broschüre fasst die wichtigsten Informationen zusammen, damit Sie einen Entscheid treffen können.

Diese Broschüre fasst die wichtigsten Informationen zusammen, damit Sie einen Entscheid treffen können. Aufklärung über die Weiterverwendung/Nutzung von biologischem Material und/oder gesundheitsbezogen Daten für die biomedizinische Forschung. (Version V-2.0 vom 16.07.2014, Biobanken) Sehr geehrte Patientin,

Mehr

Was sind die Gründe, warum die Frau, der Mann, das Paar die Beratungsstelle aufsucht?

Was sind die Gründe, warum die Frau, der Mann, das Paar die Beratungsstelle aufsucht? 6 Checkliste 3 Checkliste der relevanten Fragestellungen für die psychosoziale Beratung bei vorgeburtlichen Untersuchungen mit dem Ziel der informierten und selbstbestimmten Entscheidung Es müssen nicht

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Bis zu 20% aller Menschen erkranken im Laufe ihres Lebens an Depression. Damit ist Depression eine der häufigsten seelischen Erkrankungen.

Bis zu 20% aller Menschen erkranken im Laufe ihres Lebens an Depression. Damit ist Depression eine der häufigsten seelischen Erkrankungen. Bis zu 20% aller Menschen erkranken im Laufe ihres Lebens an Depression. Damit ist Depression eine der häufigsten seelischen Erkrankungen. Im Jahr 2020 werden Depressionen die Volkskrankheit Nummer Eins

Mehr

Beschluss. I. Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um den Wirkstoff Vortioxetin wie folgt ergänzt:

Beschluss. I. Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um den Wirkstoff Vortioxetin wie folgt ergänzt: Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL): Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach 35a SGB

Mehr

Sicherheitsuntersuchungen Curriculum Entwicklungspsychopharmakologie im Kindes- und Jugendalter am 25.09.2010

Sicherheitsuntersuchungen Curriculum Entwicklungspsychopharmakologie im Kindes- und Jugendalter am 25.09.2010 Curriculum Entwicklungspsychopharmakologie im Kindes- und Jugendalter am 25.09.2010 Dr. med. A. Schneider (Ulm) Sicherheitsuntersuchungen Wozu? Empfehlungen Praktisches Vorgehen Sicherheitsuntersuchungen

Mehr

Psychosen. By Kevin und Oliver

Psychosen. By Kevin und Oliver Psychosen By Kevin und Oliver 9. Umgang Inhaltsverzeichnis 1. Definition Psychosen 2. Häufigkeit 3. Ursachen 4. Formen / Symptome 5. Phasen einer Psychose 6. Diagnosen 7. Medikamente 8. Therapie Definition

Mehr

Das NEUE Leistungspaket der Sozialversicherung. Mehr Zahngesundheit für Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr. Fragen und Antworten

Das NEUE Leistungspaket der Sozialversicherung. Mehr Zahngesundheit für Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr. Fragen und Antworten Das NEUE Leistungspaket der Sozialversicherung Mehr Zahngesundheit für Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr Fragen und Antworten Stand: Juni 2015 1 Grundsatzfragen zum neuen Leistungspaket 1.1

Mehr

Qualitätsbereich. Mahlzeiten und Essen

Qualitätsbereich. Mahlzeiten und Essen Qualitätsbereich Mahlzeiten und Essen 1. Voraussetzungen in unserer Einrichtung Räumliche Bedingungen / Innenbereich Für die Kinder stehen in jeder Gruppe und in der Küche der Körpergröße entsprechende

Mehr

INFORMATIONEN FÜR TYP-2-DIABETIKER. Warum der HbA 1c -Wert für Sie als Typ-2-Diabetiker so wichtig ist!

INFORMATIONEN FÜR TYP-2-DIABETIKER. Warum der HbA 1c -Wert für Sie als Typ-2-Diabetiker so wichtig ist! INFORMATIONEN FÜR TYP-2-DIABETIKER Warum der HbA 1c -Wert für Sie als Typ-2-Diabetiker so wichtig ist! Liebe Leserin, lieber Leser, Wer kennt das nicht: Kurz vor dem nächsten Arztbesuch hält man sich besonders

Mehr

INFORMATIONEN ZUR NACHSORGE VON ZAHNIMPLANTATEN

INFORMATIONEN ZUR NACHSORGE VON ZAHNIMPLANTATEN INFORMATIONEN ZUR NACHSORGE VON ZAHNIMPLANTATEN WORIN BESTEHT DIE NACHSORGE? Straumann-Implantate sind eine moderne Möglichkeit für Zahnersatz, wenn ein oder mehrere Zähne fehlen. Diese bekannte und hochwertige

Mehr

InVo. Information zu Verordnungen in der GKV. Herstellung von Arzneimitteln durch Ärzte Anzeigepflicht bei Bezirksregierungen. Stand: Februar 2010

InVo. Information zu Verordnungen in der GKV. Herstellung von Arzneimitteln durch Ärzte Anzeigepflicht bei Bezirksregierungen. Stand: Februar 2010 Nr. 1 2010 InVo Information zu Verordnungen in der GKV Stand: Februar 2010 Herstellung von Arzneimitteln durch Ärzte Anzeigepflicht bei Bezirksregierungen Bisher konnten Sie als Arzt Arzneimittel (z. B.

Mehr

Arbeitsmarkteffekte von Umschulungen im Bereich der Altenpflege

Arbeitsmarkteffekte von Umschulungen im Bereich der Altenpflege Aktuelle Berichte Arbeitsmarkteffekte von Umschulungen im Bereich der Altenpflege 19/2015 In aller Kürze Im Bereich der Weiterbildungen mit Abschluss in einem anerkannten Ausbildungsberuf für Arbeitslose

Mehr

Hepar-SL. Für ein ausgeglichenes Leben auch ohne Gallenblase

Hepar-SL. Für ein ausgeglichenes Leben auch ohne Gallenblase Hepar-SL Für ein ausgeglichenes Leben auch ohne Gallenblase Ein Leben ohne Gallenblase betrifft immer mehr Menschen. Auch Ihre Gallenblase wurde operativ entfernt, da Sie möglicherweise unter immer wieder

Mehr

Intraoperative Strahlentherapie bei Brustkrebs

Intraoperative Strahlentherapie bei Brustkrebs Intraoperative Strahlentherapie bei Brustkrebs Uniklinik Köln 1 Kein Grund für Verzweiflung Wenn die Diagnose Brustkrebs festgestellt wird, ist erst einmal die Sorge groß. Beruhigend zu wissen, dass es

Mehr

Bitte bringen Sie zu Ihrem ersten Termin zusätzlich ärztliche Befunde und Untersuchungsergebnisse mit.

Bitte bringen Sie zu Ihrem ersten Termin zusätzlich ärztliche Befunde und Untersuchungsergebnisse mit. Praxis für Hypnose-und Psychotherapie -Heilpraktikerin für Psychotherapie- Manuela Andrä Krumme Str. 26 31655 Stadthagen Tel.: 05721/9333992 Fax 05721/9333975 Mobil: 01605574404 Sie erreichen mich telefonisch

Mehr

Schließen Sie gezielt Vitaminlücken bei Epilepsie.

Schließen Sie gezielt Vitaminlücken bei Epilepsie. Schließen Sie gezielt Vitaminlücken bei Epilepsie. Weitere Fragen zum Thema Vitaminlücken bei Epilepsie beantworten wir Ihnen gerne: Desitin Arzneimittel GmbH Abteilung Medizin Weg beim Jäger 214 22335

Mehr

Kopf dicht? Nase zu? Husten?

Kopf dicht? Nase zu? Husten? Kopf dicht? Nase zu? Husten? Inhalt 2 Inhalt 2-3 Wunderwerk Atemwege 4-7 Kopf dicht, Nase zu, Husten was im Körper passiert 8-11 Wie hilft GeloMyrtol forte? 12-15 Wirksamkeit klinisch bestätigt 16-17 Wie

Mehr

Screening Das Programm. zur Früherkennung von Brustkrebs

Screening Das Programm. zur Früherkennung von Brustkrebs Mammographie Screening Das Programm zur Früherkennung von Brustkrebs das Mammographie Screening Programm Wenn Sie zwischen 50 und 69 Jahre alt sind, haben Sie alle zwei Jahre Anspruch auf eine Mammographie-Untersuchung

Mehr

Gründe für fehlende Vorsorgemaßnahmen gegen Krankheit

Gründe für fehlende Vorsorgemaßnahmen gegen Krankheit Gründe für fehlende Vorsorgemaßnahmen gegen Krankheit politische Lage verlassen sich auf Familie persönliche, finanzielle Lage meinen, sich Vorsorge leisten zu können meinen, sie seien zu alt nicht mit

Mehr

Nichtmedikamentöse Kopfschmerztherapie bei Kindern und. Folie 1. Psychotherapeuten bei der Kopfschmerztherapie? Folie 2

Nichtmedikamentöse Kopfschmerztherapie bei Kindern und. Folie 1. Psychotherapeuten bei der Kopfschmerztherapie? Folie 2 Essen, den 10.Dezember 2009, Audi Max UKE Nichtmedikamentöse Kopfschmerztherapie bei Kindern und Jugendlichen Folie 1 Was sind die Aufgaben eines Kinderpsychiaters und Psychotherapeuten bei der Kopfschmerztherapie?

Mehr

1. Man schreibe die folgenden Aussagen jeweils in einen normalen Satz um. Zum Beispiel kann man die Aussage:

1. Man schreibe die folgenden Aussagen jeweils in einen normalen Satz um. Zum Beispiel kann man die Aussage: Zählen und Zahlbereiche Übungsblatt 1 1. Man schreibe die folgenden Aussagen jeweils in einen normalen Satz um. Zum Beispiel kann man die Aussage: Für alle m, n N gilt m + n = n + m. in den Satz umschreiben:

Mehr

1 Zusammenfassung: Vortrag Der Berufsalltag mit Tinnitus v. 17.06.09 von Gereon Gilles. Einteilung des Grad der Behinderung (GdB) bei Tinnitus

1 Zusammenfassung: Vortrag Der Berufsalltag mit Tinnitus v. 17.06.09 von Gereon Gilles. Einteilung des Grad der Behinderung (GdB) bei Tinnitus 1 Zusammenfassung: Vortrag Der Berufsalltag mit Tinnitus v. 17.06.09 von Gereon Gilles Einteilung des Grad der Behinderung (GdB) bei Tinnitus Tinnitus Merkmale Ohne nennenswerte psychische Begleiterscheinung

Mehr

Europäische Arzneimittelbehörde empfiehlt Aussetzung der Marktzulassung für Raptiva

Europäische Arzneimittelbehörde empfiehlt Aussetzung der Marktzulassung für Raptiva Europäische Arzneimittelbehörde empfiehlt Aussetzung der Marktzulassung für Raptiva Darmstadt (19. Februar 2009) Die Merck KGaA hat heute bekannt gegeben, dass die europäische Arzneimittelbehörde EMEA

Mehr

Berechnung der Erhöhung der Durchschnittsprämien

Berechnung der Erhöhung der Durchschnittsprämien Wolfram Fischer Berechnung der Erhöhung der Durchschnittsprämien Oktober 2004 1 Zusammenfassung Zur Berechnung der Durchschnittsprämien wird das gesamte gemeldete Prämienvolumen Zusammenfassung durch die

Mehr

BLUTHOCHDRUCK UND NIERE

BLUTHOCHDRUCK UND NIERE BLUTHOCHDRUCK UND NIERE Hilfreiche Informationen zu Ihrer Nierengesundheit Bluthochdruck und Niere Die Nieren sind die Organe unseres Körpers, die den Blutdruck regeln. Der Blutdruck ist der Druck, der

Mehr

Hirnödeme bei HAE was Patienten wissen sollten

Hirnödeme bei HAE was Patienten wissen sollten Hirnödeme bei HAE was Patienten wissen sollten Dieser immer stärker werdende Druck... Starke Kopfschmerzen? Bei HAE kann auch ein Hirnödem die Ursache sein. 2 Ein kaum beachteter Zusammenhang Verspannungen,

Mehr

Verschreibungsfreie Arzneimittel wieder in der Erstattung

Verschreibungsfreie Arzneimittel wieder in der Erstattung Satzungsleistungen Verschreibungsfreie Arzneimittel wieder in der Erstattung Was sind Satzungsleistungen? Der Rahmen für die Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung wird im Fünften Sozialgesetzbuch

Mehr

HiPP Sonden- und Trinknahrung verordnungsfähig. erlebe. Richtig gute. Lebensmittel auf Basis. natürlicher. Zutaten

HiPP Sonden- und Trinknahrung verordnungsfähig. erlebe. Richtig gute. Lebensmittel auf Basis. natürlicher. Zutaten HiPP Sonden- und Trinknahrung Richtig gute Lebensmittel auf Basis natürlicher Zutaten erlebe Nicht nur der Körper, sondern auch die Sinne zählen. Der Mensch ist, was er isst : Nicht umsonst gibt es dieses

Mehr

Dieser Ablauf soll eine Hilfe für die tägliche Arbeit mit der SMS Bestätigung im Millennium darstellen.

Dieser Ablauf soll eine Hilfe für die tägliche Arbeit mit der SMS Bestätigung im Millennium darstellen. Millennium SMS Service Schnellübersicht Seite 1 von 6 1. Tägliche Arbeiten mit der SMS Bestätigung Dieser Ablauf soll eine Hilfe für die tägliche Arbeit mit der SMS Bestätigung im Millennium darstellen.

Mehr

Patienteninformation: Gentestung bei familiärem Brust- und Eierstockkrebs (Basis-Information):

Patienteninformation: Gentestung bei familiärem Brust- und Eierstockkrebs (Basis-Information): Frauenklinik Gynäkologie und Gynäkologische Onkologie Patienteninformation: Gentestung bei familiärem Brust- und Eierstockkrebs (Basis-Information): Universitätsspital Basel Frauenklinik PD Dr. med. Nicole

Mehr

Patientenverfügung. Was versteht man genau unter einer Patientenverfügung? Meine persönliche Patientenverfügung

Patientenverfügung. Was versteht man genau unter einer Patientenverfügung? Meine persönliche Patientenverfügung Patientenverfügung Erarbeitet vom Klinischen Ethikkomitee im Klinikum Herford. Im Komitee sind sowohl Ärzte als auch Mitarbeitende der Pflegedienste, Theologen und ein Jurist vertreten. Der Text entspricht

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Labortests für Ihre Gesundheit. Therapie nach Maß 26

Labortests für Ihre Gesundheit. Therapie nach Maß 26 Labortests für Ihre Gesundheit Therapie nach Maß 26 01IPF Labortests für Ihre Gesundheit Therapie nach Maß Die individuelle Dosis finden Jeder Mensch ist einzigartig. Keiner gleicht dem anderen nicht nur

Mehr

Lithium? Und sonstige?

Lithium? Und sonstige? Lithium? Und sonstige? Renate Schepker Pharmageld? Für Vorträge von Astra - Zeneca von Janssen-Cilag Keine Studien, keine Gremien, keine Aktien Lithium immer noch 1. Wahl in den kinder-jugendpsychiatrischen

Mehr

Ihr Weg in die Suchmaschinen

Ihr Weg in die Suchmaschinen Ihr Weg in die Suchmaschinen Suchmaschinenoptimierung Durch Suchmaschinenoptimierung kann man eine höhere Platzierung von Homepages in den Ergebnislisten von Suchmaschinen erreichen und somit mehr Besucher

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Darum geht es in diesem Heft

Darum geht es in diesem Heft Die Hilfe für Menschen mit Demenz von der Allianz für Menschen mit Demenz in Leichter Sprache Darum geht es in diesem Heft Viele Menschen in Deutschland haben Demenz. Das ist eine Krankheit vom Gehirn.

Mehr

BETRIEBS- KRANKENKASSE

BETRIEBS- KRANKENKASSE BETRIEBS- KRANKENKASSE Gesetzlich versichert, privat behandelt Wichtige Infos zur Kostenerstattung für Selbstzahler Privater Status für gesetzlich Versicherte Gesundheit ist das höchste Gut: Deshalb ist

Mehr

Themenbereich "Trauer"

Themenbereich Trauer Ergebnisse aus der Meinungsforschung: "So denken die Bürger" Übersicht Zu dem Verlust eines Menschen gehört meist auch die Trauer danach. Wissenschaftler sprechen dabei gerne von Trauerphasen und suchen

Mehr

Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen.

Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen. Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen. Unsere EinkommensSicherung schützt während des gesamten Berufslebens und passt sich an neue Lebenssituationen an. Meine Arbeitskraft für ein finanziell

Mehr

3.7.5 Epilepsie und andere Anfallserkrankungen, nichtepileptische Störungen des Bewusstseins

3.7.5 Epilepsie und andere Anfallserkrankungen, nichtepileptische Störungen des Bewusstseins 3.7.5 Epilepsie und andere Anfallserkrankungen, nichtepileptische Störungen des Bewusstseins a) 12 Abs 3 FSG-GV (Führerscheingesetz-Gesundheitsverordnung) Personen, die unter epileptischen Anfällen oder

Mehr

!!! Substanzen, die den Blutdruck erhöhen

!!! Substanzen, die den Blutdruck erhöhen Substanzen, die den Blutdruck erhöhen Substanzen, die den Blutdruck erhöhen Es gibt zahlreiche Substanzen, die in verschreibungspflichtigen und nichtverschreibungspflichtige Medikamente, Nahrungsergänzungsmitteln,

Mehr

Deutsches Rotes Kreuz. Kopfschmerztagebuch von:

Deutsches Rotes Kreuz. Kopfschmerztagebuch von: Deutsches Rotes Kreuz Kopfschmerztagebuch Kopfschmerztagebuch von: Hallo, heute hast Du von uns dieses Kopfschmerztagebuch bekommen. Mit dem Ausfüllen des Tagebuches kannst Du mehr über Deine Kopfschmerzen

Mehr