Aktuelles aus der Schlucktherapie - Diagnose von Schluckstörungen
|
|
- Walther Frank
- vor 5 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 20 Jahre Geriatrie am St. Marien-Hospital und Einrichtung des Lehrstuhls der Geriatrie an der Universität zu Köln Aktuelles aus der Schlucktherapie - Diagnose von Schluckstörungen Sandra Winkler Diplom-Sprachheilpädagogin, NTC
2 Problemfeld Schluckstörungen Unter Dysphagie versteht man eine Störung der Aufnahme, der Zerkleinerung oder des Transportes der Nahrung/Flüssigkeiten in der oralen, pharyngealen oder ösophagealen Phase, einschließlich des Transportes von Speichel und Sekret. Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie 1999
3 Folgen einer Dysphagie Wichtige Folgen, die es durch spezielle Behandlung zu vermeiden bzw. zu minimieren gilt, sind: Mangelernährung Austrocknung, Penetration/Aspiration, Aspirationspneumonie Abhängigkeit von Sondenernährung und/oder von Trachealkanülen, hohe Kosten für das Gesundheitssystem, eingeschränkte Lebensqualität und Tod. aus Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie, DGN, 2008
4 Ziele der Schluckdiagnostik Identifizieren von gefährdeten Personen Einschätzung der Aspirationsgefahr Ernährungsempfehlung Gezielte Kompensation und Restitution
5 Klinische Diagnostik Anamnese zu Krankheitsverlauf Ruhe und Funktionsdiagnostik der schluckrelevanten Strukturen Funktionsdiagnostik des Schluckablaufs mittels unterschiedlicher Konsistenzen (flüssig/breiig/fest) Weitere instrumentelle Untersuchungen notwendig?
6 Funktion der apparativen Diagnostik beim Dysphagie-Management nach Bonnert 2008 Entscheidungshilfe bei Akut-Maßnahmen Sonde (Nasogastral/PEG) Tracheostoma Beitrag zur Therapieplanung Verlaufskontrolle/PEG-Management Stomamanagement/ - Zeitpunkt der Dekanülierung Videodokumentation - als Therapiehilfe bei uneinsichtigen Patienten
7 Vorteile klinisches Vorgehen & Bildgebung vs. Klinisches Vorgehen ohne Bildgebung -Aussagekraft der klinischen Untersuchung z.b. in der Beurteilung des Aspirationsrisikos eingeschränkt (Logemann 1986) Bis zu 40% der dysphagischen Schlaganfall-Patienten aspirieren stumm Silent aspiration - frühere und zielgenauere Planung der Behandlungsmaßnahmen ohne die Inkaufnahme von Qualitätseinbußen - bei guter Patientenauswahl kann so über primären Aufwand sekundärer Mehraufwand vermieden werden
8 Bildgebende Verfahren zur Untersuchung der Schluckfunktionen Welche Untersuchung ist sinnvoll
9 Radiologische Diagnostik - Videofluoroskopie Dynamische Aufzeichnung mit Videoaufnahme Exakte Analyse funktioneller Schluckstörungen
10 Prädeglutitive Aspiration Eintritt von Speisen in die Trachea vor Auslösung des Schluckreflexes
11 Intradeglutitive Aspiration Eintritt von Speisen in die Trachea während des Schluckens
12 Postdeglutitive Aspiration Eintritt von Speisen in die Trachea nach dem Schlucken
13 Videofluoroskopie am St. Marien-Hospital Untersuchungsvoraussetzungen der Patient sollte ausreichend vigilant sein der Patient sollte zum Untersuchungszeitpunkt ein Mindestmaß an Kooperationsfähigkeit haben der Patient sollte sich mindestens 2-5 min. relativ stabil in sitzender Position halten können
14 Videofluoroskopie im Klinikum St. Marien-Hospital Die Patienten sitzen in einem höhenverstellbaren Stuhl und bekommen unter Durchleuchtung jeweils zwei Teelöffel KM, den sequentiellen Schluck, 2TL Brei und zum Schluss ein Stück Bariumbrot. Alles wird aufgezeichnet. Aspiration ist ein Abbruchkriterium. Jodallergie oder Hyperthyreose sind Kontraindikationen
15 Videofluoroskopie Play
16 Vorteile der VFSS Beurteilung des gesamten Schluckvorgangs Beurteilung der Aspirationsepisoden (Zeitpunkt, Menge) Beurteilung der Therapieeffizienz Keine Beeinträchtigung der Schluckphysiologie subjektiv angenehmer OÖS beurteilbar Mechanische Ursachen (HWS) erkennbar
17 Nachteile der VFSS Allergische Reaktionen auf Kontrastmittel Patient muss ca. 30 Minuten aufrecht sitzen können Kooperation erforderlich Nicht beliebig wiederholbar, da Strahlenbelastung Kaum Positionsvariationen Kosten (KM)
18 Videoendoskopische Schluckdiagnostik Verwendung eines flexiblen, fiberoptischen Endoskops mit dem Durchmesser von 2,2-3,4mm angeschlossene Kamera mit Aufzeichnungsmöglichkeit Transnasale Einführung direkte Sicht auf die am Schluckablauf beteiligten Strukturen
19 Videoendoskopische Untersuchung am St. Marien-Hospital
20 Videoendoskopische Untersuchung Play
21 Vorteile der Videolaryngoskopie Keine Strahlenbelastung Auch bei unkooperativen/bewusstseinsgestörten Patienten möglich (Apalliker) Häufige Verlaufskontrolle möglich Beurteilung der anatomischen Verhältnisse Aspiration von Speichelsekret nachweisbar Aussagen über die Wirksamkeit von Therapietechniken sind möglich Kostengünstig Untersuchung im Sitzen oder im Liegen möglich
22 Nachteile der Videolaryngoskopie Unvollständige Erfassung der oralen Phase, Epiglottisbewegung, OÖS, Aspirationsmenge Beeinträchtigung des Schluckaktes (Fremdkörpergefühl/Stress) Aspiration während des Schluckens kann nicht erfasst werden Risiken: Schleimhautverletzungen, Nasenbluten, Erbrechen, Allergische Reaktion auf das Anästhetikum, Laryngospasmus
23 Dysphagie Häufigkeit Die oropharyngeale Dysphagie ist bei >60jährigen in der Allgemeinbevölkerung mit ca. 14% ungefähr so häufig wie Diabetes mellitus Typ 2 (Dysphagia in Acute-Care Stroke Patients Evidence Report No.8 AHCPR 1999 ) Für die Stadt Köln würde das bedeuten, dass etwa KölnerInnen über 60 Jahre eine Dysphagie haben (umgerechnet nach Zahlen der Kölner Statistischen Nachrichten 2008)
24 Neues aus der Schlucktherapie Ambulantes Schluckzentrum Wohnortnahes Diagnostik- und Therapieangebot für Menschen mit Schluckstörungen Ambulante klinische und bildgebende Diagnostik Bildgebende Erst- und Verlaufsdiagnostik von ambulanten Patienten Fortsetzung der Behandlung ehemals stationärer Patienten Patienten- und Angehörigenberatung
25 Diagnostikgeleitete Intervention Ein schlecht angepasstes Behandlungsprogramm muss unwirksam bleiben, wird daher nicht kosteneffektiv und kann sogar kontraindiziert sein Stanschus2003
Kostaufbau bei Dysphagie
Kostaufbau bei Dysphagie edi 2009 Berlin 27. Februar 2009 VDD-Workshop Claudia Menebröcker, Bielefeld Themen Häufigkeit und Ursachen von Dysphagien Physiologie und Pathophysiologie des Schluckvorgangs
MehrGERIATRIE. ÜBERRASCHEND VIELFÄLTIG
GERIATRIE. ÜBERRASCHEND VIELFÄLTIG KASUISTIK Wiederkehrende Lungenentzündung bei einem 74-jährigen Mann Was steckt dahinter? Ein Fall von Dr. med. Gabriele Röhrig, Oberärztin Lehrstuhl für Geriatrie an
MehrSchluckdiagnostik bei Kindern (FiberEndoskpicExamination of Swallowing)
Universtitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin Tübingen Schluckdiagnostik bei Kindern (FiberEndoskpicExamination of Swallowing) Dr. med. Winfried Baden Kinderheilkunde 2 (Kardiologie, Pulmonologie,
MehrDer Schluckakt aus Sicht der Logopädin oder Schlucken ist ein komplizierter Ablauf
05.09.2015: Ostschweizer MTRA Symposium Der Schluckakt aus Sicht der Logopädin oder Schlucken ist ein komplizierter Ablauf Marlise Müller-Baumberger Leitung Logopädie Was ist Logopädie? Logopädie = Lehre
MehrDiagnostische Möglichkeiten der Abklärung von Schluckstörungen
Diagnostische Möglichkeiten der Abklärung von Schluckstörungen Herwig Swoboda, Thomas Herbst HNO-Abteilung KH Hietzing mit Neurologischem Zentrum Rosenhügel Jahrestagung 2006 Österreichische Wachkoma Gesellschaft
MehrLogopädie in der Geriatrie
Logopädie in der Geriatrie Kommunikations- und Schluckstörungen Bearbeitet von, 1. Auflage 2017. Buch inkl. Online-Nutzung. 296 S. Softcover ISBN 978 3 13 175401 1 Format (B x L): 17 x 24 cm Weitere Fachgebiete
MehrFEES - Was ist das und welche Möglichkeiten bietet es?
FEES - Was ist das und welche Möglichkeiten bietet es? Ingo Schwarz-Gewallig Atmungstherapeut(SHB) Staatlich anerkannter Logopäde Übersicht 1. Definition 2. Ziele der FEES 3. FEES-relevante Anatomie 4.
MehrExperten fordern professionelles Dysphagiemanagement für Patienten mit Schluckstörungen
i Presseinformation vom 29. Juni 2011 Experten fordern professionelles Dysphagiemanagement für Patienten mit Schluckstörungen Nutricia unterstützt Kölner Dysphagie-Symposium unter Leitung von Prof. Dr.
Mehrlangjährige TätigkeitT als Logopäde im Klinikum MünchenM GmbH-Klinikum München Bogenhausen in der Abteilung fürf r Neuropsychologie (Prof. Dr. G. Gold
Neue Aspekte zur Diagnostik und Therapie von Dysphagiepatienten Aktuelle Versorgungssituation in Deutschland und SÜDSACHSEN Mirko Hiller, MSc Logopäde / Dysphagietherapeut kontakt@das-dysphagiezentrum.de
MehrInterdisziplinäresDysphagiezentrumEssen
Dysphagie bei neurologischen Erkrankungen- Diagnostik und Therapie InterdisziplinäresDysphagiezentrumEssen Abteilung für Sprachtherapie Matthias Suchanek (ärztl. Leitung) Nina Hoffmann Alexandra Fortmann
MehrSchluckstörungen und Medikamenteneinnahme bei M. Parkinson
Schluckstörungen und Medikamenteneinnahme bei M. Parkinson Logopädische Aspekte Corina Wyss (Inselspital) Der normale Schluckakt Schlucken ist der Prozess für den Transport von Speichel, Nahrung und Flüssigkeit
MehrSchluckdiagnostik in Partnerschaft mit der Neurologie
Schluckdiagnostik in Partnerschaft mit der Neurologie Dr. med. Olaf Schwarz Stroke Unit der Neurologischen Klinik am Bürgerhospital, Klinikum Stuttgart 15. Geriatrietag 27. September 2006 Stuttgart Einleitung
MehrSchlucktraining bei Essstörung
Schlucktraining bei Essstörung Schlucktraining bei Essstörung Herzlich willkommen zur Schulung! Thema: Dauer: Ziel: Schlucktraining bei Essstörung ca. 30 Minuten Fachgerechte Durchführung eines Schlucktrainings
Mehr19. August Kantonsspital Luzern
19. August 2010 Kantonsspital Luzern Dysphagietestung Andrea Furrer, Pflegefachfrau Med IPS Claudia Gabriel, Pflegefachfrau Rehab Inhalte Einige Zahlen zur Dysphagie Ziele und Herausforderungen bei der
MehrDie Behandlung tracheotomierter Patienten mit schwerer Dysphagie
Ulrike Frank Die Behandlung tracheotomierter Patienten mit schwerer Dysphagie Eine explorative Studie zur Evaluation eines interdisziplinären Interventionsansatzes Universitätsverlag Potsdam Bibliografische
MehrInhalt. Anatomie des Schluckvorgangs. 1.2 Nasenhöhle und Nasopharynx 5. 4 Mit Schluckstörungen assoziierte neurologische Erkrankungen
ï Anatomie des Schluckvorgangs C. Hannig, A. Wuttge-Hannig 1 1.1 Orofaziale Muskulatur, Mundvorhof und Mundhöhle mit Zunge 4 1.2 Nasenhöhle und Nasopharynx 5 1.3 Pharynx 6 1.4 Larynx 7 1.5 Oberer Ösophagussphinkter
MehrWenn die Kalorienzufuhr nicht ausreicht, was dann?
Arial Narrow 18 pt Wenn die Kalorienzufuhr nicht ausreicht, was dann? Rainer Wirth Marien Hospital Herne Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum Klinik für Altersmedizin und Frührehabilitation
MehrInhaltsverzeichnis. Neuromuskuläre Übergangsregion 57 Oberer Ösophagussphinkter und Ösophagus 58 Oberer Ösophagussphinkter (OOS)..
I Allgemeine Grundlagen 1 3.3 1 Anatomie des Schluckvorgangs 3.4 S.Graf 3 1.1 Mimische Muskulatur 4 3.4.1 1.2 Mundhöhle (Cavitas oris) 5 3.4.2 1.3 Rachen (Pharynx) 13 1.4 Kehlkopf (Larynx) 15 4 1.5 Speiseröhre
MehrWas ist Unter Dysphagie versteht man eine Störung der Nahrungsaufnahme / Schluckstörung, die sich auf den gesamten Prozess der Nahrungsaufnahme auswirken kann vom Aufnehmen der Nahrung, über das Kauen,
MehrAber der schluckt doch! Risiken und Chancen in der Versorgung geriatrischer Patienten mit Dysphagie. Dr. med. Ulrich Vahle
Aber der schluckt doch! Risiken und Chancen in der Versorgung geriatrischer Patienten mit Dysphagie Dr. med. Ulrich Vahle Wo ist das Problem? Geschluckt wird doch immer! Geschluckt wird im Durchschnitt
MehrDysphagie-Kost-Formen: Worauf kommt es an?
Dysphagie-Kost-Formen: Worauf kommt es an? Christina Grimm-Einhoff Akademische Sprachtherapeutin 9. November 2016 Bausteine der funktionellen Dysphagietherapie Kompensatorische Verfahren (z.b. Haltungsänderung)
MehrNeurologisch bedingte Schluckstörungen. Corinna Rolf & Dr. phil. Uta Lürßen Dipl. Sprachheilpädagoginnen
Neurologisch bedingte Schluckstörungen Corinna Rolf & Dr. phil. Uta Lürßen Dipl. Sprachheilpädagoginnen Inhalt Begrüßung und Vorstellung Die Bedeutung des Schluckens Häufigkeit von Schluckstörungen Das
Mehr48. Fortbildungsveranstaltung für Hals-Nasen- Ohrenärzte
Schluckdiagnostik mittels Ultraschall von Prof. Dr. med. Bernhard Schick Autor: Prof. Dr. med. Bernhard Schick, Klinik für Hals-Nasen- und Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum des Saarlandes, Kirrberger
MehrNeurogene Dysphagien
Neurogene Dysphagien Diagnostik und Therapie Bearbeitet von Rainer Dziewas, Tobias Warnecke 1. Auflage 2013. Taschenbuch. XVI, 231 S. Paperback ISBN 978 3 17 021882 6 Format (B x L): 17,5 x 24,5 cm Gewicht:
MehrFIBEROPTISCHE UNTERSUCHUNG DES SCHLUCKENS Berliner Dysphagie Index. Name: geb.: Diagnosen:
Name: geb.: Diagnosen: Datum: Etikett Fragestellung: Stat.: Amb.: Erstuntersuchung Verlaufskontrolle Videodokumentation Ernährung Oral Enteral PEG Enteral MS Parenteral Trachealkanüle Keine Sprechkanüle
MehrDie Multimodale Parkinsonkomplexbehandlung
Die Multimodale Parkinsonkomplexbehandlung Carolin Stöber Parkinson Nurse Dr. Michael Ohms - Oberarzt Stadthalle Hiltrup 20.05.2015 Ziel der Komplexbehandlung für Parkinsonpatienten ist es, die Patienten
MehrEine Analyse des Münchner Schlaganfallregisters: Diagnostik und Therapie bei Patienten mit Diabetes mellitus"
Aus der Forschergruppe Diabetes e.v. am Helmholtz Zentrum München Vorstand: Professor Dr. med. Oliver Schnell Eine Analyse des Münchner Schlaganfallregisters: Diagnostik und Therapie bei Patienten mit
MehrApparative Dysphagiediagnostik Videofluoroskopie
Apparative Dysphagiediagnostik Videofluoroskopie Referentin: Dr. rer. medic. Tanja Rittig (Dipl. Sprachtherapeutin) Klinik für Altersmedizin / Geriatrie St. Vinzenz-Hospital in Dinslaken Elemente des Dysphagiemanagements
MehrWiebke Herbst Neurogene Dysphagien und ihre Therapie bei Patienten mit Trachealkanüle
Wiebke Herbst Neurogene Dysphagien und ihre Therapie bei Patienten mit Trachealkanüle Die Autorin: Wiebke Herbst, Jahrgang 1967, beendete 1989 ihre Ausbildung zur Logopädin. Anschließend sammelte sie in
Mehr2 Grundlagen der Schluckanatomie und -physiologie 5
IX Inhaltsverzeichnis 1 Erfahrungsbericht einer Patientin 1 2 Grundlagen der Schluckanatomie und -physiologie 5 2.1 Definitionen 6 2.2 Schluckphasen und anatomische Grundlagen 8 2.2.1 Orale Vorbereitungsphase
MehrDysphagiemanagement in der außerklinischen Intensivpflege aus therapeutischer Sicht.
Dysphagiemanagement in der außerklinischen Intensivpflege aus therapeutischer Sicht Schlucktherapeutischer Rehabilitationsverlauf Klinik Ambulante Therapie Klinik Klinische Diagnostik Apparative Diagnostik
MehrPresbyphagie von der Pathophysiologie zum Therapieansatz
Presbyphagie von der Pathophysiologie zum Therapieansatz Rainer Dziewas Klinik für Neurologie Universitätsklinikum Münster 1 Übersicht Physiologie des Schluckaktes Von Unfällen und Netzwerken Presbyphagie
MehrPhysiologie und Pathophysiologie des Schluckens edi 2011 Workshop 3: Diagnostik und Therapie der Dysphagie
Physiologie und Pathophysiologie des Schluckens edi 2011 Workshop 3: Diagnostik und Therapie der Dysphagie Guntram W. Ickenstein 25 Muskelpaare werden beim Schluckakt in zeitlichräumlicher Hinsicht koordiniert
MehrDysphagie-Diagnostik in der Praxis
Dysphagie-Diagnostik in der Praxis Die Ursachen einer Dysphagie können vielfältig sein. Sie sind häufig neurologischen Ursprungs und reichen hier von Schlaganfällen, Störungen der neuromuskulären Übertragung,
MehrDysphagie Prävalenz-Bedeutung-Diagnose-Therapie
GESKES Zertifikationskurs 2014 Dysphagie Prävalenz-Bedeutung-Diagnose-Therapie Esther Thür Physiotherapie Nord 1+2 Inhalt Dysphagieformen Bedeutung Dysphagie Erkennen Behandlungsmöglichkeiten Dysphagie
MehrBad Segeberg Wir möchten Sie herzlich zum 2. FEES-Basisseminar in Bad Segeberg einladen.
DRK-Landesverband Schleswig-Holstein e.v. DRK-Krankenhaus Middelburg Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität zu Lübeck Klinik für Neurologie Chefarzt D. Willemsen Facharzt für Neurologie und Rehabilitationswesen
MehrSchluckstörungen bei alten Menschen: Erkennen und angemessen handeln
Schluckstörungen bei alten Menschen: Erkennen und angemessen handeln Rahel Becker Praxis für Logopädie Mittelstr. 2 D-78224 Singen logopraxis@becker-singen.de - Einleitung - Funktion des Schluckens: 1.
MehrMalnutrition und Indikation von enteraler Ernährung über PEG-Sonden aus Sicht der Altersmedizin (Geriatrie)
Malnutrition und Indikation von enteraler Ernährung über PEG-Sonden aus Sicht der Altersmedizin (Geriatrie) Fachtagung Ernährung in der stationären Altenpflege - zwischen Wunschkost und Sondennahrung -
MehrDas Zusammenspiel von Ess- und Schlucktraining praxisnah veranschaulicht. Nahrungsaufnahme zielgerichtet in der Ergotherapie einsetzen
Das Zusammenspiel von Ess- und Schlucktraining praxisnah veranschaulicht Nahrungsaufnahme zielgerichtet in der Ergotherapie einsetzen Über den Tellerrand schauen Zusammenspiel Interdisziplinarität Planung
MehrBad Segeberg Wir möchten Sie herzlich zum 2. FEES-Basisseminar in Bad Segeberg einladen.
Sana Kliniken Ostholstein Postfach 180 23691 Eutin Ihr persönlicher Ansprechpartner Chefarzt D. Willemsen Facharzt für Neurologie und Rehabilitationswesen Sekretariat Patientenanmeldung Tel. :04524 909-100
MehrEarly Dysphagia Screening by Trained Nurses Reduces Pneumonia Rate in Stroke Patients A Clinical Intervention Study
Early Dysphagia Screening by Trained Nurses Reduces Pneumonia Rate in Stroke Patients A Clinical Intervention Study DGKP C. Palli, BScN, MScN Agenda Warum darf ich APN sein? Arbeitsfeld Theoretischer Rahmen
MehrDysphagie als Ursache für Aspirationspneumonien. Dipl. Heilpäd Ulrich Birkmann Fachlicher Leiter der Schluckambulanz im MVZ-Troisdorf-Sieglar
Dysphagie als Ursache für Aspirationspneumonien Dipl. Heilpäd Ulrich Birkmann Fachlicher Leiter der Schluckambulanz im MVZ-Troisdorf-Sieglar Schluckambulanz im MVZ-Neurologie Fachbereiche: Trachealkanülen-Weaning
Mehr2.4 Dysphagieabklärung (Stroke C.)
Seite 1 von 7 2.4 Dysphagieabklärung (Stroke C.) Beteiligte Organisationseinheiten Bemerkungen Input Prozessbezeichnung Output Eintreffen Patient 2.4 Dysphagieabklärung Freies Essen V=Verantwortlich für
MehrEndoskopie zur Diagnose und Therapieplanung bei oropharyngealen Dysphagien
Endoskopie zur Diagnose und Therapieplanung bei oropharyngealen Dysphagien 30 min Theorie 30 min Praxis Download der Folien: www.schoenweiler.de Tantalos (Tantalus) Relevanz Physiologie/Ursachen Diagnostik/Therapie
MehrStimme, Sprechen, Schlucken - Logopädie bei M. Parkinson
Stimme, Sprechen, Schlucken - Logopädie bei M. Parkinson M.Schmieder & L.Pflieger Logopädinnen Logopädie-Praxis Susanne Menauer Stuttgarter Str. 51 71263 Weil der Stadt & Marktstraße 6/1. 5 71254 Ditzingen
MehrSchlucken (Deglutition)
Schluckbeschwerden Prof. Dr. med. Radu Tutuian Leitender Arzt Gastroenterologie Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin (UVCM) e-mail: radu.tutuian@insel.ch Schlucken (Deglutition) Phasen
MehrLogopädische Therapie: Essen mit geblockter Kanüle?
Logopädische Therapie: Essen mit geblockter Kanüle? Natascha Leisi, Logopädin MSc Neurorehabilitation Kantonsspital St. Gallen, Hals-Nasen-Ohrenklinik Indikationen für Tracheotomie Sicherung der Atmung
MehrGERIATRIE. ÜBERRASCHEND VIELFÄLTIG.
GERIATRIE. ÜBERRASCHEND VIELFÄLTIG. KASUISTIK Rückenschmerzen unklarer Genese bei einem 71-jährigen Mann Ein Fall von Dr. med. Gabriele Röhrig, Oberärztin Lehrstuhl für Geriatrie an der Universität zu
MehrDysphagie Ursachen, Diagnostik und Behandlung
11. Aachener Diätetik Fortbildung 109 Dysphagie Ursachen, Diagnostik und Behandlung Melanie Weinert, Manuela Motzko Der Schluckvorgang eines jeden Menschen ist ein hoch komplexer physiologischer Prozess,
MehrAkademie für medizinische Fortbildung ANR Bonn
Ambulantes Zentrum für neurologische Komplexbehandlung und Rehabilitation Leitende Ärztin: Priv. Doz. Dr. med. M. Lippert-Grüner PhD Praxen für Physiotherapie, Ergotherapie & Logopädie Graurheindorfer
MehrKlinische Schluckuntersuchung und Aspirationsschnelltest
Klinische Schluckuntersuchung und Aspirationsschnelltest Natascha Leisi, Logopädin MSc Neurorehabilitation Kantonsspital St. Gallen, Hals-Nasen-Ohrenklinik Definition Klinisch = stützt sich auf die von
MehrNeurogene Dysphagien. Aufbau des weiterbildenden Masterstudiengangs "Evidenzbasierte Logopädie" im Rahmen des BMBF-Verbundprojektes PuG
Neurogene Dysphagien Aufbau des weiterbildenden Masterstudiengangs "Evidenzbasierte Logopädie" im Rahmen des BMBF-Verbundprojektes PuG Ulrich Birkmann»Neurogene Dysphagien« IMPRESSUM Autor: Dipl. Sprachheilpädagoge
MehrDATUM VORTRAGSTITEL ORT. "Früherkennung von sprachlichen und sprachassoziierten Störungen nach akutem Schlaganfall"
DATUM VORTRAGSTITEL ORT 26.04.01 Schlucksymposium: Vortrag: "Therapieansätze bei neurogenen Dysphagien" Workshop: "Therapie bei neurogenen Dysphagien" Bad Pirawarth 08.10.-10.10.2004 1. Wiener Logopädenkongress
Mehrhandlungsfehler in der präklinischen Versorgung f. Dr. A. Ferbert.2008 10. Jahrestagung der ANB
handlungsfehler in der präklinischen Versorgung f. Dr. A. Ferbert.2008 10. Jahrestagung der ANB Häufige Fehlerarten in der Prähospitalphase Schlaganfall bzw. TIA nicht diagnostiziert. SAB nicht diagnostiziert
MehrDIARRHOE Durchfall Stuhlinkontinenz 184
Inhalt VII Inhalt Einleitung 1 Was bedeutet Palliative Care in der Geriatrie? 3 1. Definitionen 3 2. Grundüberlegungen 5 Sind Personen mit Demenz palliativbedürftig? 7 Demenz 10 1. Epidemiologie 10 2.
MehrDIARRHOE Durchfall Stuhlinkontinenz 184
VII Einleitung 1 Was bedeutet Palliative Care in der Geriatrie? 3 1. Definitionen 3 2. Grundüberlegungen 5 Sind Personen mit Demenz palliativbedürftig? 7 Demenz 10 1. Epidemiologie 10 2. Klassifikation
MehrInhalt. DTS - Virtuelle Kolonoskopie Indikationen und Wertigkeiten. Technik CTC? Patientenvorbereitung
DTS - Virtuelle Kolonoskopie Indikationen und Wertigkeiten Inhalt CTC? Technik Patientenvorbereitung Untersuchung und Auswertung Vor- und Nachteile Indikationen/ Kontraindikationen Komplikationen Ausblick
Mehr48. Fortbildungsveranstaltung für Hals-Nasen- Ohrenärzte
von Dr. Heidrun Schröter-Morasch Autorin Dr. Heidrun Schröter-Morasch, Entwicklungsgruppe Klinische Neuropsychologie (EKN), Städt.- Klinikum München GmbH, Klinikum Bogenhausen, Kölner Platz 1, Haus 19,
MehrUrsachen, Symptome, Diagnostik und Therapie. Ein Vortrag von Cordelia Vaerst, Logopädin
Ursachen, Symptome, Diagnostik und Therapie Ein Vortrag von Cordelia Vaerst, Logopädin 1 Allgemein: Das Schlucken ist ein automatisierter Vorgang. Wir schlucken zwischen 600 bis 2000 mal pro Tag. Zu der
MehrInterdisziplinäres Dysphagiemanagement
Gutes tun und es gut tun Herausforderungen der Pflege im. Jahrhundert Interdisziplinäres Dysphagiemanagement bei Insultpatienten DGKS Alexandra Colditz, BScN Dipl. Logopädin Teresa Peer Dysphagie ca. 65
MehrDYSPHAGIE BEI KLEINKINDERN UND KINDERN DEFINITIONEN ENTWICKLUNGSSCHRITTE
DYSPHAGIE BEI KLEINKINDERN UND KINDERN LIC. PHIL. ASTRID SANER LOGOPÄDIN NDT-BOBATH KINDERKLINIK INSELSPITAL BERN NEUROPÄDIATRIE ASTRID.SANER@INSEL.CH 1 DEFINITIONEN FEEDING IS CLEARLY A MULTI-SYSTEM SKILL.
Mehr6a Assessment Dysphagie Basisversion
6a Assessment Dysphagie Basisversion Unterstützt Prozess Dysphagie Schluckstörung: Prozess Schritte V bis X Ziel Instrument 6a: Zielpublikum: Diagnostik und Verlaufsevaluation bei Klienten mit Dysphagie
MehrWeniger ist mehr. und es heißt Schluckventil!
Weniger ist mehr und es heißt Schluckventil! Trachealkanüle & Schlucken? Schlucken mit gecuffter TK Larynxelevation mechanisch eingeschränkt herabgesetzte Sensibilität im Pharynx Atem-Schluck-Koordination
MehrFreitag, den
Freitag, den 26.10.2012 Abstract zum Workshop Presbyphagie, Kompensation und Schluckplanung N. Rüffer & J. Wilmskötter Max. 25 Teilnehmer Vor dem physiologischen Hintergrund des presbyphagischen Systems,
MehrFEES Basiskurs, Oldenburg
FEES Basiskurs, Oldenburg 28. 30. Juni 2019 Hintergrund Neurologische Erkrankungen wie Schlaganfall, Parkinson-Syndrome, Demenzen und neuromuskuläre Erkrankungen sind die häufigsten Ursachen von Schluckstörungen
MehrADSR Qualitätsindikatoren/Kennzahlen 2017
ADSR Qualitätsindikatoren/Kennzahlen 2017 QI-ID Bezeichnung Zähler/Nenner Referenzbereich 02-003 Rehabilitation Physiotherapie Nenner: Fälle mit Paresen und deutlicher Funktionseinschränkung (operationalisiert
MehrDysphagie in der Geriatrie
Kreiskrankenhaus Mosbach Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Heidelberg Geriatrischer Schwerpunkt des Neckar-Odenwald-Kreises Ltd. Arzt Dr. med. M. Jäger Dysphagie in der Geriatrie Jahrestagung
MehrVernetzung der ambulanten und stationären Behandlung neurogener Schluckstörungen im Evangelischen Krankenhaus Oldenburg
Vernetzung der ambulanten und stationären Behandlung neurogener Schluckstörungen im Evangelischen Krankenhaus Oldenburg Friedrich Bergen Logopäde im Evangelischen Krankenhaus und eigener Praxis Andreas
MehrDarmstadt. FEES -Workshop zur Erlangung des FEES -Zertifikats der DGN/DSG April 2018
Darmstadt FEES -Workshop zur Erlangung des FEES -Zertifikats der DGN/DSG 12. - 14. April 2018 Klinik für Neurologie und Neurointensivmedizin, Klinikum Darmstadt Klinik für Neurologie, Universitätsklinikum
MehrExpertenstandard: Behandlungsverfahren nach der neuen S3-Leitlinie
Expertenstandard: Behandlungsverfahren nach der neuen S3-Leitlinie Frank Jessen Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Uniklinik Köln Deutsches Zentrum für neurodegenerative Erkrankungen
MehrFÜR LOGOPÄDIE OLDENBURG
Dysphagie INTENSIV Nord FEES Basiskurs Nord Fachtherapeut Dysphagie AWO Bezirksverband Weser-Ems e. V. BERUFSFACHSCHULE FÜR LOGOPÄDIE OLDENBURG Qualitätssicherung Dysphagiemanagement: Aktuelles Fachwissen
MehrSchlaganfall-Akutbehandlung Hessen (SA_ HE)
Externe Qualitätssicherung in der stationären Versorgung Schlaganfall-Akutbehandlung Hessen (SA_ HE) Jahresauswertung 2017 BASISAUSWERTUNG Bogen: Intrazerebrale Blutung (ICB) / Subarachnoidalblutung (SAB)
MehrGesundheitsbezogene Lebensqualität, körperliche Beschwerden, psychische Komorbidität und Interventionen bei Dyspepsie
Medizinische Fakultät der Charité - Universitätsmedizin Berlin Campus Benjamin Franklin aus der Abteilung für Allgemeinmedizin mit Allgemeinpraxis Direktor: Prof. Dr. med. P. Mitznegg Gesundheitsbezogene
MehrAutomatisierte Schluckerkennung durch EMG und Bioimpedanz
Automatisierte Schluckerkennung durch EMG und Bioimpedanz Seidl RO 1, Nahrstaedt H 2, Schauer Th 2, Schultheiss C 1 1 Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Krankheiten, ukb 2 Fachgebiet Regelungssysteme, TU Berlin
MehrSchlaganfall und Schlucken Diagnostik und Therapie dysphagischer Störungen
Schlaganfall und Schlucken 1(6) Schlaganfall und Schlucken Diagnostik und Therapie dysphagischer Störungen Marcel Blonder Dysphagie, ein wachsendes Problem in der Geriatrie Schluckstörungen sind noch ein
MehrApparative Diagnostik der Dysphagie mittels FEES. Rainer Dziewas Klinik und Poliklinik für Neurologie Universitätsklinikum Münster
Apparative Diagnostik der Dysphagie mittels FEES Rainer Dziewas Klinik und Poliklinik für Neurologie Universitätsklinikum Münster Gliederung 1. Einleitung 2. Untersuchungsablauf und Befundung 3. Fallbeispiele
MehrRehabilitation nach Laryngektomie. Physiologie. Physiologie. Nach der Kehlkopfentfernung. Nach der Kehlkopfentfernung
Rehabilitation Rehabilitation nach Laryngektomie Maria Schuster, Ulrich Eysholdt Rehabilitation bei Kommunikations- und Schluckstörungen Stimmrehabilitation nach Kehlkopfentfernung Physiologie Methoden
MehrWo steckt der Krebs?
Eberhard-Karls-Universität Tübingen Radiologische Klinik Abteilung für Diagnostische und Interventionelle Radiologie Ärztlicher Direktor: Professor Dr. med. Claus D. Claussen Wo steckt der Krebs? Möglichkeiten
MehrPalliativpflege bei Demenz
Palliativpflege bei Demenz Ein Handbuch für die Praxis Bearbeitet von Monique Weissenberger-Leduc 1. Auflage 2009. Taschenbuch. xi, 257 S. Paperback ISBN 978 3 211 89351 7 Format (B x L): 15,5 x 23,5 cm
MehrErfassung der pharyngealen Schluckphase durch Bioimpedanz
Erfassung der pharyngealen Schluckphase durch Bioimpedanz T. Schauer 1, R.O Seidl 2, H. Nahrstaedt 1 1 Fachgebiet Regelungssysteme Technische Universität Berlin 2 Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Krankheiten
MehrDiagnostisches Vorgehen bei Leberraumforderungen. H. Diepolder
Diagnostisches Vorgehen bei Leberraumforderungen H. Diepolder Bei 20% aller Routinesonographien fällt eine Leberraumforderung auf Problem Problem Bei 20% aller Routinesonographien fällt eine Leberraumforderung
MehrDysphagie bei Patienten mit Trachealkanüle Klinische Diagnostik Pflegerelevante Therapiebausteine
Dysphagie bei Patienten mit Trachealkanüle Klinische Diagnostik Pflegerelevante Therapiebausteine Workshop für den 3. Bamberger Intensivpflegetag 30.11.2017 Marion Seuling, M.A. Klinische Linguistin (BKL)
MehrSchlucken und Sprechen Logopädische Therapie bei Menschen mit Amyotropher Lateralsklerose
Schlucken und Sprechen Logopädische Therapie bei Menschen mit Amyotropher Lateralsklerose Marlise Müller - Baumberger Leiterin Logopädie Zusammenarbeit HNO Klinik / Logopädie mit Muskelzentrum / ALS clinic
MehrInhalt. Autorenverzeichnis. Verzeichnis der Abkürzungen. Im Text verwendete Symbole
Inhalt Autorenverzeichnis V Verzeichnis der Abkürzungen Im Text verwendete Symbole VI VI Grundlagen 1. Grundprinzipien einer vollwertigen, gesundheitsförderlichen Ernährung 1. Ernährungsrelevante Altersveränderungen
MehrBitte stellen Sie für inhaltlich nicht unmittelbar zusammenhängende Änderungsvorschläge getrennte Anträge!
Änderungsvorschlag für den OPS 2010 Hinweise zum Ausfüllen und Benennen des Formulars Bitte füllen Sie dieses Vorschlagsformular elektronisch aus und schicken Sie es als E-Mail-Anhang an vorschlagsverfahren@dimdi.de.
MehrAnerkennungsordnung besonderer Kenntnisse und Fertigkeiten in der ZMK
Anlage 1 d der Ordnung zur Anerkennung besonderer Kenntnisse und Fertigkeiten in der Zahn-, Mundund Kieferheilkunde Restaurative Funktionsdiagnostik und -therapie A. Allgemeine Anforderungen / Durchführung
MehrErfurter Dysphagiewoche
Erfurter Dysphagiewoche 1. Referent MIRKO HILLER, MSC / NEUROREHABILITATION, LEITER DDZ, Zertifizierter FEES-AUSBILDER DER DGN & DSG 2. Ziel der Fortbildung Die Zahl der Patienten, die an einer Dysphagie
MehrFEES Schluckdiagnostik. Lösungen von KARL STORZ
FEES Schluckdiagnostik Lösungen von KARL STORZ CMOS Video-Rhino-Laryngoskop mit C-MAC Monitor Die Kombination mit dem leichten und mobilen Universal-Monitor macht das CMOS Video-Rhino- Laryngoskop zu einer
MehrWeil die Sicherheit an erster Stelle steht!
Weil die Sicherheit an erster Stelle steht! Ernährung von Schlaganfall-Patienten mit Dysphagie Information für medizinisches Fachpersonal Mangelernährung und Dehydration Bei Schlaganfall-Patienten im Fokus
MehrZum Für F r und Wider einer künstlichen Ernährung
Zum Für F r und Wider einer künstlichen Ernährung PEG-Sonde ja oder nein? Christian Kolb Krankenpfleger www.nahrungsverweigerung.de Milieugestaltung DAS ESSEN SOLL ZUERST DAS AUGE ERFREUEN UND DANN DEN
MehrSpezielle Krankheitssituationen Geriatrie. Romana Lenzen-Großimlinghaus Klinik für Geriatrie Ernst-von-Bergmann-Klinikum Potsdam
Spezielle Krankheitssituationen Geriatrie Romana Lenzen-Großimlinghaus Klinik für Geriatrie Ernst-von-Bergmann-Klinikum Potsdam Ist jeder alte Mensch im Krankheitsfall ein geriatrischer Patient? Verbleibende
MehrINH (interdisziplinäres Netzwerk Herzinsuffizienz)-Studie Ergebnisse der Gesundheitsökonomischen Evaluation
INH (interdisziplinäres Netzwerk Herzinsuffizienz)-Studie Ergebnisse der Gesundheitsökonomischen Evaluation Neumann A 1, Mostardt S 1, Gelbrich G 2, Goehler A 3,4,5, Geisler B 3,4,5, Siebert U 3,4,5, Störk
MehrDisease-Management-Programm Diabetes mellitus Typ 1 - Qualitätszielerreichung 2016
Disease-Management-Programm Diabetes mellitus Typ 1 - erreichung 2016 Vermeidung schwerer Hypoglykämien Höchstens 15% der Patienten hatten eine oder mehrere schwere Hypoglykämien innerhalb der letzten
MehrLändlepflegetag, 15.November 2013 Panoramasaal im LKHF. Johannes Gächter, HNO-FA/Phoniater in Bregenz Karin Arzbacher, Logopädin im LKHR
Ländlepflegetag, 15.November 2013 Panoramasaal im LKHF Johannes Gächter, HNO-FA/Phoniater in Bregenz Karin Arzbacher, Logopädin im LKHR Wir schlucken... hunderte Male pro Tag; >50 Muskelpaare, 4 Sinne!
MehrPflegestandards zur Betreuung von Patienten mit Schluckstörungen
Fachwissen von Franz Allmer Pflegestandards zur Betreuung von Patienten mit Schluckstörungen Einleitung Im Neurologischen Krankenhaus Rosenhügel wurde auf Initiative der Pflegedirektorin, Fr. Astrid Engelbrecht,
Mehr