Gesundheitsbezogene Lebensqualität, körperliche Beschwerden, psychische Komorbidität und Interventionen bei Dyspepsie
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- Hertha Schulze
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1 Medizinische Fakultät der Charité - Universitätsmedizin Berlin Campus Benjamin Franklin aus der Abteilung für Allgemeinmedizin mit Allgemeinpraxis Direktor: Prof. Dr. med. P. Mitznegg Gesundheitsbezogene Lebensqualität, körperliche Beschwerden, psychische Komorbidität und Interventionen bei Dyspepsie Eine Studie zur Versorgungsforschung in der Allgemeinmedizin Inaugural-Dissertation zur Erlangung der medizinischen Doktorwürde der Charité - Universitätsmedizin Berlin Campus Benjamin Franklin vorgelegt von Renate Annette Beck aus Bad Urach
2 Referent: Prof. Dr. med. Peter Mitznegg Korreferent: Prof. Dr. med. H.-C. Deter Gedruckt mit Genehmigung der Charité - Universitätsmedizin Berlin Campus Benjamin Franklin Promoviert am: 17. März 2006
3 Gesundheit... schließt auch die Fähigkeit ein, sich mit Belastungen, Einschränkungen und Behinderungen auseinanderzusetzen und adäquat damit umzugehen. Frau Prof. Dr. Ursula Lehr (ehemalige Bundesfamilienministerin) Europäischer Rheumatologie-Kongress, Juni 2004, Berlin
4 I Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung Definition und Prävalenz der Dyspepsie Entwicklung und Konzept der gesundheitsbezogenen Lebensqualität Psychische Störungen in der Bevölkerung und in der Primärversorgung Fragestellungen und Ziel der vorliegenden Fallstudie 11 2 Patienten und Methoden Ort und Zeitraum der Datenerhebung Charakteristika der teilnehmenden Ärzte Teilnahmebedingungen und Auswahlkriterien Die angewandten Erhebungsinstrumente im Überblick Patientenrekrutierung und Ablauf der Untersuchung Soziodemographisches Datenblatt mit Zusatzfragen Dokumentationsbogen Dyspepsie (Doku Dyspepsie) Aufbau und Auswertung des Dokumentationsbogens Dyspepsie Kurzform des Gießener Beschwerdebogens (GBB-24) Aufbau und Auswertung des GBB MOS Short Form 36 Health Survey (SF-36) Aufbau und Auswertung des SF Gesundheitsfragebogen für Patienten Patient Health Questionnaire (PHQ-D) Aufbau und Auswertung des PHQ-D Definitionen der im PHQ-D erfassten psychischen Störungen Basisdokumentation Psychosomatische Grundversorgung (Bado PSGV) Aufbau und Auswertung der Bado PSGV Statistische Methoden 40 3 Ergebnisse Analyse der soziodemographischen Daten Alters- und Geschlechterverteilung Familienstand und Partnerschaft Staatsangehörigkeit Schulbildung Berufstätigkeit und Berufsqualifikation Analyse der Patienteneinschätzungen Häufigkeit der Arztkontakte Einschätzung des aktuellen Gesundheitszustandes Einschätzung des Behandlungserfolgs Einschätzung der Behandlungszufriedenheit Einschätzung des Arztverständnisses Analyse des Dokumentationsbogens Dyspepsie Anamnese, abdomineller Befund und Verdachtsdiagnosen Diagnostische Maßnahmen Therapeutische Maßnahmen Therapiekontrolle in Abhängigkeit vom Krankheitsverlauf Verdachtsdiagnosen vs. Ösophagogastroduodenoskopie(ÖGD)-Diagnosen ÖGD vs. Leitlinien-Empfehlungen zur ÖGD 56
5 II 3.4 Analyse des GBB Fehlende Daten GBB-24-Skalen: Erstbefragung vs. Zweitbefragung Analyse soziodemographischer Subgruppen GBB-24-Skalen vs. Patienteneinschätzungen GBB-24-Skalen vs. Krankheitsverlauf Analyse des SF Fehlende Daten SF-36-Dimensionen: Erstbefragung vs. Zweitbefragung Analyse soziodemographischer Subgruppen SF-36-Dimensionen vs. Patienteneinschätzungen SF-36-Dimensionen vs. Krankheitsverlauf BGS-Referenzpopulation vs. Patientenkollektiv Analyse des PHQ-D Fehlende Daten PHQ-D: Erstbefragung vs. Zweitbefragung Analyse soziodemographischer Subgruppen Syndromdiagnosen und DSM-IV-Kategorien vs. Patienteneinschätzungen PHQ-D vs. Krankheitsverlauf DSM-IV-Kategorien vs. GBB-24-Skalen DSM-IV-Kategorien vs. SF-36-Dimensionen Analyse der Bado PSGV Biopsychosoziale Belastungen und Behandlungsanamnese Beratungsanlass, Diagnosen und Behandlungsmaßnahmen Behandlungsergebnis Analyse soziodemographischer Subgruppen Arzteinschätzungen im Bado PSGV vs. Patienteneinschätzungen Bado PSGV vs. Krankheitsverlauf Bado PSGV vs. PHQ-D-Syndromdiagnosen Diskussion Soziodemographische Daten Patienteneinschätzungen Inanspruchnahme ambulanter medizinischer Leistungen Subjektive Bewertung des aktuellen Gesundheitszustandes Diagnostisches Vorgehen und therapeutische Interventionen Anamnese, Abdomenstatus und Verdachtsdiagnosen Diagnostik, Interventionen, Behandlungserfolg und Therapiekontrolle Übereinstimmungen der Verdachtsdiagnosen mit den ÖGD-Diagnosen Aktuelle Leitlinien zur Diagnostik bei Dyspepsie und Einsatz der ÖGD Veränderung der körperlichen Beschwerden im GBB Beschwerdekomplexe und Gesamtbeschwerdedruck im Studienkollektiv Unterschiede in den soziodemographischen Subgruppen Einfluss der Patienteneinschätzungen Einfluss des Krankheitsverlaufs Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität im SF Spezifische Dimensionen der glq im SF Unterschiede in den soziodemographischen Subgruppen Einfluss der Patienteneinschätzungen Einfluss des Krankheitsverlaufs 121
6 III Vergleich der glq im Studienkollektiv mit der BGS-Population Vergleich der glq des Studienkollektivs mit anderen Krankheitsbildern Veränderungen des psychosozialen Status im PHQ-D Gesamtprävalenz psychischer Störungen DSM-IV-Kategorien und Prävalenzen der spezifischen Störungen Schweregrad depressiver Störungen Komorbidität zwischen depressiven und Angststörungen Beeinträchtigungen in der psychosozialen Funktionsfähigkeit Psychosoziale Belastungsfaktoren und psychische Störungen Verordnung von Psychopharmaka Unterschiede in den soziodemographischen Subgruppen Einfluss der Patienteneinschätzungen Einfluss des Krankheitsverlaufs Körperliche Beschwerden in den DSM-IV-Kategorien Gesundheitsbezogene Lebensqualität in den DSM-IV-Kategorien Ärztliche Angaben im Bado PSGV Biopsychosoziale Belastungen im Studienkollektiv Somatische Fixierung und psychosomatisches Krankheitsverständnis Konsultationsanlass, somatische und psychische Begleitdiagnosen Interventionen und interdisziplinäre Kooperation Verständnis, Behandlungserfolg und Behandlungszufriedenheit Krankheitsverlauf, Arztkontakte, Überweisungen und Arbeitsunfähigkeit Maßnahmen versus Krankheitsverständnis und psychosoziale Belastungen Unterschiede in den soziodemographischen Subgruppen Einfluss des Krankheitsverlaufs Erkennungsraten bei depressiven Störungen und Angsterkrankungen Schlussfolgerungen und Ausblick Zusammenfassung Summary Literaturverzeichnis Abkürzungsverzeichnis Anhang Soziodemographisches Datenblatt mit Zusatzfragen Dokumentationsbogen Dyspepsie Gießener Beschwerdebogen GBB MOS SF-36 Fragebogen zum Gesundheitszustand Gesundheitsfragebogen für Patienten (PHQ-D) Syndromdiagnosen im PHQ-D und Diagnosen nach ICD-10 und DSM-IV Basisdokumentation Psychosomatische Grundversorgung Danksagung 192
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