Holz auf dem Land. Entwurf im SS 2010 Prof. Peter Cheret, M. Arvidsson, S. Birk, S. Brech, L.Staib

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Holz auf dem Land. Entwurf im SS 2010 Prof. Peter Cheret, M. Arvidsson, S. Birk, S. Brech, L.Staib"

Transkript

1 Institut für Baukonstruktion Entwurf im SS 2010 Prof. Peter Cheret, M. Arvidsson, S. Birk, S. Brech, L.Staib Pension Briol Thema des Entwurfes ist die Erweiterung einer Bergpension mit dem Schwerpunkt Holzbau. Zu Beginn des Entwurfes findet eine zweitägige Exkursion in die Pension Briol statt. Hintergrund Die Pension liegt in Südtirol, m über dem Eisacktal zwischen Bozen und Brixen, mit Blick auf die Dolomiten. Hier erholt sich der Gast seit fast 100 Jahren auf immer gleiche Weise in schnörkellosen, klaren Räumen und pflegt das asketische Nichtstun. Hier entsteht das Gefühl, in eine ruhigere, reinere Welt geraten zu sein, in der nur der Gast und dann und wann seine zurückhaltenden Mitgäste verweilen. Das Auto bleibt im Dorf, 500 m tiefer. Man erreicht die Pension nach einer guten Stunde Fußmarsch und lässt so die andere Welt Schritt für Schritt hinter sich. Im Schwall der Urlaubsangebote, die uns begegnen sobald wir die Zeitung oder das Internet öffnen, hat Briol seinen fast einzigartigen Platz gefunden. Die hier gepflegte Langsamkeit und Natürlichkeit, in Zusammenhang mit der landschaftlichen Situation und der sauberen Architektur, bildet einen Urlaubsort der sich jenseits von Wohlfühlprogrammen und Unterhaltung einordnet. Diese Haltung scheint den Bedürfnissen vieler in unserer Gesellschaft zu entsprechen, denn Anfragen an Briol steigen, sodass die Räumlichkeiten nicht mehr ausreichen. Daher wenden sich die Besitzer an Sie, mit der Aufgabe, räumliche Vorschläge für die zusätzliche Beherbergung von Sommergästen zu entwickeln. Diese Erweiterung soll ihren eigenen Platz auf dem Grundstück finden und nicht an die existierende Pension angebaut werden.

2 Aufgabe Die Idee der Erweiterung resultiert aus einer rein funktionalen Nachfrage. Der Ort an sich ist stimmig. Daher besteht ein großer Teil der Aufgabe darin, den Geist des Ortes zu verstehen, sich auf den Ort einzulassen, seine Qualitäten durch die Ergänzung nicht zu stören. Das bestehende Haus soll Haupthaus bleiben. Neben der Auseinandersetzung mit dem Ort, ist die Auseinandersetzung mit der Tektonik ein entscheidendes Thema des Entwurfes. Die Lage des Grundstücks in 1.300m Höhe, die erschwerte Erreichbarkeit erfordern eine frühe Auseinandersetzung mit der Konstruktions-, bzw. Materialwahl. Holz ist der Baustoff, der am weitesten entwickelt ist für das Bauen in diesen Situationen, daher wird die Beschäftigung mit den aktuellen Holzbausystemen ein wichtiges Thema des Entwurfes sein. Die Besitzer möchten zum Raumprogramm kaum Vorgaben machen, da sie sich von Ihnen neue Ideen zum Wohnen in Briol erwünschen und diese nicht einengen möchten. Festgelegt ist Folgendes: -Es sollen 6-8 Zimmer/Apartments geplant werden. -Es gibt alle möglichen Gästetypen: Familie, Freunde/ befreundete Paare, Paar, einzelner Gast. -es kommen unterschiedliche Szenarien in Frage: schlafen, schlafen+ wohnen, schlafen+wohnen+kochen. Die funktionale Aufteilung ist abhängig von Ihrer Entwurfsidee, sowie auch die Frage ob alle Zimmer unter einem Dach organisiert werden, die Nassräume und die Aufenthaltsräume gemeinsam genutzt werden, die Mahlzeiten im Haupthaus eingenommen werden, oder jedes Zimmer als autonomes Apartment funktioniert. Ausblick auf die Dolomiten Zur Orientierung ganz knapp die räumliche Aufteilung der Funktionen im Haupthaus: Die Gästezimmer sind auf zwei Stockwerken verteilt. Pro Etage gibt es drei Nassräume. Die Mahlzeiten werden gemeinsam im Speisesaal im Erdgeschoss, oder morgens auf der Terrasse eingenommen. Neben dem Speisesaal liegt ein Kaminzimmer, in dem die Gäste lesen, Schach spielen oder abends einen Drink beim Plaudern zu sich nehmen. Die Küche liegt neben dem Haupteingang im Erdgeschoss. Der Pool liegt unbeheizt in den Wiesen.

3 Institut für Baukonstruktion Umgang mit dem Ort Der Entwurf lebt von der Auseinandersetzung mit dem Ort. Eine Auseinandersetzung mit dem Ort in mehreren Hinsichten : -dem landschaftlichen Ort. Die natürlichen Räume in den Bergen sind so eindrücklich, dass die Architektur zwangslaufend in ein Wechselspiel gerät und eine Haltung einnehmen muss. -dem Verhältnis zum existierendem Haupthaus. Briol als beliebter Rückzugsort lebt von der Symbiose aus Architektur und Landschaft. Dieses Verhältnis gilt es zu verstehen, um dazu eine entwurfliche Haltung zu entwickeln. - dem regionalen Ort. Topographie und Klima haben die Architektur seit jeher geprägt. Um diesen spezifischen Ort zu verstehen, herauszufinden welche Architektur er fordert, ist es unabdingbar, existierende Gebäude und Dörfer in der Nähe zu untersuchen. Wie wurden die Gebäude topographisch platziert, woher stammen ihre architektonischen Merkmale Landschaft um Briol -dem Ort als Bauplatz. Auch heute beeinflussen die Topographie, das Klima unsere Architektur. Selbst wenn wir mit Hilfe der Technik diese Zwänge heute reduzieren können, müssen sie in die Planung miteinbezogen werden. So muss bei diesem Entwurf u.a. bedacht werden, dass die Lieferung des Baumaterials größtenteils nur mit dem Helikopter erfolgen kann. Den Anforderungen des Ortes nachzugehen, seine Zwänge zu akzeptieren und ein gewisses ökonomisches Maß zu halten sollte den Entwurf beeinflussen, aber nicht begrenzen. Konstruktion/ Bauweise Der Schwerpunkt des Entwurfes liegt in der Auseinandersetzung mit dem Holzbau. Wie schon erwähnt, ist Holz entgegen seinem Ruf ein hochmoderner Baustoff. In den letzten Jahrzehnten wurden Techniken zur Holzverarbeitung, sowie hochtenologisierte Bausysteme entwickelt, welche die naturgegebenen Nachteile des Holzes (Anisotropie, Hygroskopie) überwinden und es damit zu einem Baumaterial wandeln, das zu Stahl und Beton in Konkurrenz treten kann. Holz ist ein ökologischer Baustoff, er wächst nach, lässt sich umweltschonend rückbauen und besitzt hohe Dämmeigenschaften. Auf Grund seines vergleichsweise leichten Eigengewichtes, sowie der weit entwickelten Vorfertigung in den Holzbausystemen ist Holz ei bevorzugtes Konstruktionsmaterial beim Bauen in schwer erreichbarem Terrain. Bauen mit Holz Arch.: Rintala Eggertsson Die Beschäftigung mit einer klugen und innovativen Anwendung des Baustoffes Holz soll maßgebend für die Entwicklung Ihres Entwurfes sein. Dabei sind die Auswirkungen der besonderen Grundstückslage bestimmende Faktoren. Das Gelände ist sehr steil, es gibt keine asphaltierten Wege auf denen das Baumaterial transportiert werden kann. Der Hubschrauber als Transport- und Montagemittel ist sehr teuer (ab 24 / Minute). Die schneefreie Saison ist recht kurz und

4 Institut für Baukonstruktion auch im Sommer können plötzlich aufziehende Gewitter den Bauprozess häufig unterbrechen. Es muss also darauf hingeabeitet werden, die Bauzeit so kurz wie möglich zu halten. das Gewicht und die Anzahl der Materialien zu reduzieren, die Möglichkeiten der Vorfertigung im massiven Holzbau auszuschöpfen. Die statischen, baukonstruktiven und bauphysikalischen Entscheidungen müssen früh im Entwurfsprozess einfliessen, um die Bauweise, bzw. das Bausystem festzulegen, welches in seiner Anwendung wiederum ausschlaggebend ist für die architektonische Entwicklung des Entwurfes. Überlegungen im Detail und Überlegungen im großen Maßstab müssen parallel gedacht werden. Materialtransport mit Hubschrauber Geschichte der Pension Briol Die Pension wurde 1928 an der Stelle einer ehemaligen Schutzhütte von Hubert Lanzinger, dem Schwiegersohn der ursprünglichen Besitzerin erbaut. Das Gebäude erinnert an die Geradlinigkeit des Bauhausstils, strahlt aber auch die warme Einfachheit alter Handwerkskunst aus. Sein architektonischer Ausdruck, die hohe Qualität der Ausarbeitung fasziniert Architekten und andere Gäste. (Siehe Text Peter Zumthor) Die Geschichte des Gebäudes führt zurück auf Johanna Settari, die Urgroßmutter der heutigen Pensionsbesitzerin Johanna von Klebelsberg, die sich von ihrem Mann zur Geburt eines jedes ihrer Kinder ein Grundstück am Berg schenken ließ. Nach und nach vererbte sie die Grundstücke ihren 15 Kindern mit den Vorschriften: - den Besitz nur in der Familie weiterzugeben - keine Zäune zu errichten - alles im Sinne des Berges zu erhalten. Pension Briol L. Welzenbacher; Haus Settari Briol ist eines von mehreren architektonischen Kleinoden, die am Berg von Barbian zu finden sind. Sie repräsentieren eine einfühlsame, ihrem Zeitgeist verbundene Architekturhaltung die sich dem Alpenkitsch und der radikalen ökonomischen Ausbeutung und damit Zerstörung alpiner Orte, entgegenstellt. Wichtigster Vertreter dieser Architektur in Südtirol ist Lois Welzenbacher ( ), ein Schüler Theodor Fischers, der hier am Hang seine beiden ersten Häuser baute, Haus Settari und Haus Baldauf. Die geistige Haltung am Brioler Berg steht in der Tradition, sich an Reduziertheit und Natürlichkeit zu orientieren. Dies spieglt sich wieder in der Art zu urlauben, in den Möbeln, in der Architektur und erfordert auch bei den Überlegungen zum Entwurf eine Stellungnahme.

5 Prüfungsleistungen -Erläuterung DIN-A4 -Lageplan und Umgebungsmodell 1:500 -Entwurfsmodell 1:50 -Grundrisse 1:50 -Schnitte und Ansichten 1:50 -Detailschnitt mit Fassadenausschnitt 1:20 -Perspektivische Darstellungen vom Innen und Außen -Material- und Farbkollage -Diagramme, Skizzen, Konzeptmodelle und... Sonstiges für den Entwurf relevantes Material Spätestens zum 1. Juni (Zwischenpräsentation) muss die Lehrveranstaltung von den Entwurfsteilnehmern beim Prüfungsamt angemeldet sein. Zur Dokumentation der Entwurfsergebnisse sind alle Pläne zusätzlich in form pdf-dateien auf CD abzugeben. Darstellungstechniken Sämtliche Modelle während der Veranstaltung müssen ausschließlich aus Finnpappe gebaut werden. Es empfiehlt sich einen Vorrat aus 1 und 2 mm Papierbögen anzulegen. Die Unterlage des Arbeits- bzw. Präsentationsmodells im Maßstab 1:50 ist gemäß Planunterlagen aus einer mitteldichten Faserplatte (MDF, Farbe naturell)) mit der Stärke 19 zu fertigen. Glasflächen werden mit 1,0 mm hochtransparentem Kunststoff dargestellt. Für die darzustellenden Bäume sollen natürliche, maßstabsgetreue Äste verwendet werden. Die Material- und Farbkollage zusammen mit den Zeichnungen und Modellen dienen der Vermittlung der Atmosphäre des Entwurfs. In eine offene Kiste aus 19 mm mit selbstschneidenden Holzschrauben zusammengefügten MDF-Teilen sollen Materialproben der Innen- und Außenraumflächen und anderer entwurfsrelevanten Elemente zu einer Kollage zusammengestellt werden. Hierzu gehören auch Farbkarten über sowohl die Architektur als auch die Außenbereiche. Am 6.7 vor der Präsentation wird vom Lehrstuhl eine Vorlesung über Plangrafik gehalten.

6 Planunterlagen und Organisation Die Besitzerin der Pension stellt für die Entwurfsaufgabe als Planungsgrundlage Pläne im DWG- und TIFF-Format zur Verfügung. Die Weitergabe der Daten an Dritte ist nicht gestattet. Ausserdem gibt es einen Ordner mit Bildern des Gebietes. Alle Daten werden auf einer CD zusammengestellt und am Institut für die Entwurfsteilnehmer hinterlegt. Während des Semesters werden Informationen zum Entwurf per versandt und im Schaukasten vor dem Institut ausgehängt. Um einen Verteiler aller Teilnehmer anlegen zu können, bitten wir Sie, uns umgehend eine an folgende Adresse zu senden: Bitte schreiben Sie in den Betreff, an welcher Veranstaltung Sie teilnehmen. Stuttgart im April 2010

7 Literaturauswahl 1 Peter Zumthor Architektur denken Birkhäuser Verlag 1. Auflage archithese In den Bergen bauen Verlag Niggli Verlag freierwerbender schweizer Architekten (VSAI) 3 Arch + Holz Nr.:193, September Informationsdienst Holz Holzbausysteme holzbau handbuch Reihe 1, Teil 1, Folge 4 5 Herman Hertzberger Vom Bauen- Vorlesungen über Architektur Aries Verlag Norberg-Schulz, Christian Genius Loci Klett-Cotta Verlag, Kenneth Frampton Grundlagen der Architektur, Studien zur Kultur des Tektonischen Oktagon Verlag; baukohandbuch IBK1, 3. Auflage 2008

8 Betreuungstermine dienstags von 14:00-17:00 Uhr Veranstaltung Inhalt und Leistungen Vorstellung der Aufgabe Betreuung Untersuchung möglicher Standorte Konzeptalternativen Recherche zu Holzbauweisen Relevante Planunterlagen ausdrucken Exkursion Ausgabe Planunterlagen Umgebungsmodell 1:500 Skizzen und Zeichnungen, Arbeitsmodelle Rundgang Vorstellung von drei alternativen Konzepten Wahl des Standortes Überlegungen zur Bauweise Betreuung Betreuung Ausarbeitung der Konzepte in Zusammenhang mit der Bauweise 2. Rundgang Darstellung des Entwurfes 1:20 Erklärung der Bauweise M 1:500; M 1:100 Zeichnungen und Arbeitsmodelle M 1:500; M 1:50; M 1:20 Zeichnungen und Arbeitsmodelle 1:500; 1:50; 1:20 Zeichnungen und Arbeitsmodelle Vorlesung Darstellung von Prof. Peter Cheret anschließend Betreuung Abgabe Ab 9.00 auf den Fluren im 7. und 8. OG Umgebungsmodell 1:500, Entwurfsmodell 1:20/ 1:50 Lageplan 1:500 Grundrisse, Schnitte und Ansichten 1:20 Perspektiven Materialcollagen

Studio. Entwurf im SS 2009 Prof. P. Cheret, M. Arvidsson, S. Birk, S. Schwarz, M. Gabler (ITKE)

Studio. Entwurf im SS 2009 Prof. P. Cheret, M. Arvidsson, S. Birk, S. Schwarz, M. Gabler (ITKE) Institut für Baukonstruktion Luftbild Stadtgarten Hintergrund Seit wenigen Semestern erproben einige Institute die Betreuung der studentischen Entwürfe in s, bzw. in eigens dafür zur Verfügung gestellte

Mehr

Folgendes Raumprogramm wird festgelegt: - 3 spartanische Schlafplätze - Duschbad, WC und Kochgelegenheit - Aufenthaltsbereich

Folgendes Raumprogramm wird festgelegt: - 3 spartanische Schlafplätze - Duschbad, WC und Kochgelegenheit - Aufenthaltsbereich Holzbau Im vergangenen Wintersemester haben Sie sich mit Massivbau beschäftigt und ein kleines Gebäude aus Mauerwerk entworfen. Im Sommersemester befassen Sie sich mit Holzbau und bearbeiten dazu erneut

Mehr

WPM 18 - KONSTRUIEREN HOLZBAU (BA 2014) WM 24 - KONSTRUKTIVER HOLZBAU (BA 2008)

WPM 18 - KONSTRUIEREN HOLZBAU (BA 2014) WM 24 - KONSTRUKTIVER HOLZBAU (BA 2008) NEUES BAUEN MIT DEM ÄLTESTEN BAUSTOFF WPM 18 - KONSTRUIEREN HOLZBAU (BA 2014) WM 24 - KONSTRUKTIVER HOLZBAU (BA 2008) Lantern, Sandnes, Atelier Oslo & AWP - 2010 EINLEITUNG Dem Holzbau gehört die Zukunft

Mehr

königstrasse 1a Entwurf im SS 2008 Lilly Wedler Frank Schäfer Hintergrund

königstrasse 1a Entwurf im SS 2008 Lilly Wedler Frank Schäfer Hintergrund Lage des Grundstücks Königstraße / Schillerstraße / Schloßgarten Hintergrund Der demografische Wandel sowie neue Lebensformen der Gesellschaft erfordern unter anderem auch ein grundlegendes Umdenken in

Mehr

Holz hoch hinaus! Entwurf im SS 2011 Prof. Peter Cheret, Martin Arvidsson, Frank Schäfer. Hintergrund. Entwurfsbegleitendes Seminar.

Holz hoch hinaus! Entwurf im SS 2011 Prof. Peter Cheret, Martin Arvidsson, Frank Schäfer. Hintergrund. Entwurfsbegleitendes Seminar. Hintergrund Mit der weitgehenden Überwindung der naturgegebenen Anisotropie und den ökologischen Vorteilen des nachwachsenden Rohstoffes, kann Holz auch in konstruktiver Hinsicht Stahl und Beton überlegen

Mehr

der besondere Raum 2.0

der besondere Raum 2.0 Entwurfsaufgabe Im Wintersemester haben Sie sich mit dem besonderen Raum als Mauerwerksbau im Stadtgarten auseinandergesetzt. Ihre Aufgabe für das Sommersemester besteht nun darin, die Idee des besonderen

Mehr

car E Entwurf im Sommersemester 2014 Prof. Peter Cheret Stefan Brech, Maren Pettenpohl

car E Entwurf im Sommersemester 2014 Prof. Peter Cheret Stefan Brech, Maren Pettenpohl Ausgangslage Wie kann eine corporate architecture für die Automobilkultur aussehen, die unverwechselbar das Thema darstellt und mit dem Ort verbunden ist? Seit Jahren liegt in Konstanz das einzige noch

Mehr

Grundrisse. K&S Seniorenresidenz Rodgau. Wohnen mit Service Limburger Straße Rodgau

Grundrisse. K&S Seniorenresidenz Rodgau. Wohnen mit Service Limburger Straße Rodgau Grundrisse K&S Seniorenresidenz Rodgau Wohnen mit Service Limburger Straße 1 63110 Rodgau Lageplan Das Grundstück befindet sich direkt neben der K&S Seniorenresidenz Rodgau. K&S Seniorenresidenz 25 Apartments

Mehr

Holz in der Stadt. Entwurf im SS 2010 Prof. Peter Cheret, MartinArvidsson, Stephan Birk, Stefan Brech, Laura Staib

Holz in der Stadt. Entwurf im SS 2010 Prof. Peter Cheret, MartinArvidsson, Stephan Birk, Stefan Brech, Laura Staib Luftbild Stuttgarter Rosensteinviertel mit möglichen Lage der zukünftigen Holzbausiedlung Hintergrund Der traditionelle Baustoff Holz ist in der jüngeren Vergangenheit zu einem nahezu neuen Baustoff mutiert.

Mehr

Wasser marsch! 2.0. P2 - Thesis Bachelorthesis PO 2014

Wasser marsch! 2.0. P2 - Thesis Bachelorthesis PO 2014 P2 - Thesis Bachelorthesis PO 2014 Lehrstuhl Baukonstruktion - Prof. Ansgar und Benedikt Schulz Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen - TU Dortmund Sommersemester 2016 1 Inhalt Aufgabe Termine

Mehr

VERKAUFSPROSPEKT. Neubau Chalet Bode, Gstaad

VERKAUFSPROSPEKT. Neubau Chalet Bode, Gstaad VERKAUFSPROSPEKT 1:500 5528 Bode 5203 ZOEGREZE Situation Das gut erschlossene Terrain liegt am sonnigen Hang im Bode in der ähe der Lauenenstrasse. Auch wenn die Parzelle am südlichen Dorfrand liegt, ist

Mehr

P 5+ Altes Straßenbahndepot in Berlin Prof. Carsten Gerhards

P 5+ Altes Straßenbahndepot in Berlin Prof. Carsten Gerhards P 5+ Altes Straßenbahndepot in Berlin Prof. Carsten Gerhards Ort Das ehemalige Straßenbahndepot in Berlin-Schöneberg wurde 1899 für die Pferdebahn gebaut, später bis zur letzten Fahrt 1964 von der Straßenbahn

Mehr

HOLZ advanced Seminar im Sommersemester 2015 Prof. Peter Cheret Mitarbeiter des IBK1

HOLZ advanced Seminar im Sommersemester 2015 Prof. Peter Cheret Mitarbeiter des IBK1 Die Entwicklungen im Holzbau verlaufen seit Jahren rasant. Dafür sind nicht nur ein sich wandelndes Bewußtsein und gleichbleibend niedrige Rohstoffpreise verantwortlich. Vielmehr ist der Motor der Entwicklung

Mehr

PROJEKTENTWICKLUNG Prof. Czernin SE 2.0 h/2.0 ECTS, freies Wahlfach

PROJEKTENTWICKLUNG Prof. Czernin SE 2.0 h/2.0 ECTS, freies Wahlfach Institut für Hochbau und Technologie Karlsplatz 13/206/4 A-1040 Wien www.hochbau.tuwien.ac.at Bauingenieure und Architekten KONSTRUKTION UND FORM Prof. Kolbitsch 206.102 SE 2.0 h/2.0 ECTS, W 2a Masterstudium

Mehr

freischwimmer Entwurf im WS 2007/2008 Martin Arvidsson Stephan Birk Isolde Stamm

freischwimmer Entwurf im WS 2007/2008 Martin Arvidsson Stephan Birk Isolde Stamm Entwurf im WS 2007/2008 Martin Arvidsson Stephan Birk Isolde Stamm Stuttgart(er) an den Neckar! Zahlreiche Stuttgarter Stadtteile (Obertürkheim, Hedelfingen, Wangen, Untertürkheim, Stuttgart-Ost, Bad Cannstatt,

Mehr

Marktplatz. Institut für Baukonstruktion und Entwerfen Lehrstuhl 1 Prof. Peter Cheret. Aufgabe SS 17

Marktplatz. Institut für Baukonstruktion und Entwerfen Lehrstuhl 1 Prof. Peter Cheret. Aufgabe SS 17 Entwurfsaufgabe Seit längerer Zeit und gerade wieder aktuell wird in der Öffentlichkeit über die Wahrnehmung und die Nutzung des Stuttgarter es diskutiert. Hintergrund ist ein Mangel an Nutzungsmöglichkeiten

Mehr

Entwurf im Sommersemester 2011 Prof. Peter Cheret, Stefan Brech, Maren Pettenpohl, Unjoo Kim

Entwurf im Sommersemester 2011 Prof. Peter Cheret, Stefan Brech, Maren Pettenpohl, Unjoo Kim Hintergrund ist Nelson Mandelas Kampagne für die HIV/AIDS-Prävention und die Verbesserung der Lebenssituation bereits Infizierter. Es ist eine Initiative der individuellen und kollektiven Möglichkeit,

Mehr

Entwurf im WS Prof. Peter Cheret, Stefan Brech, Laura Staib, Maren Pettenpohl, Unjoo Kim

Entwurf im WS Prof. Peter Cheret, Stefan Brech, Laura Staib, Maren Pettenpohl, Unjoo Kim Hintergrund Deutscher Pavillon für die Expo 2015 in Mailand - Egon Eiermann Preis 2010/11 Seit der Weltausstellung 1867 in Paris ist es üblich, dass sich die Länder in eigenen Pavillons den Besuchern präsentieren.

Mehr

HÄUSER IN HOLZ. Holz Toggenburg AG Modulhäuser. Seite 1

HÄUSER IN HOLZ. Holz Toggenburg AG Modulhäuser. Seite 1 HÄUSER Holz Toggenburg AG Modulhäuser IN HOLZ Seite 1 Einleitung die Zusammenhänge von Architektur und Kunst sind der zentrale Gedanken in unserer Architektur. So, wie Architektur und Kunst dem Menschen

Mehr

VERKAUFSPROSPEKT. Neubau Chalet Bode, Gstaad

VERKAUFSPROSPEKT. Neubau Chalet Bode, Gstaad VERKAUFSPROSPEKT 1:500 5528 Bode 5203 ZOEGREZE Situation Das gut erschlossene Terrain liegt am sonnigen Hang im Bode in der ähe der Lauenenstrasse. Auch wenn die Parzelle am südlichen Dorfrand liegt, ist

Mehr

Technische Universität Dresden Lehrstuhl für Baukonstruktion und Entwerfen Prof. Gerald Staib

Technische Universität Dresden Lehrstuhl für Baukonstruktion und Entwerfen Prof. Gerald Staib Sommersemester 2016 Übung1 4. Semester BAUKO-II Fassade Der Übergang und die Beziehung von Innen- und Außenraum ist über alle Zeiten hinweg eines der zentralen Architekturprobleme. Die Fassadengestalt

Mehr

Naturschutzzentrum Entwurf im Sommersemester 2013 Prof. Peter Cheret Stefan Brech, Marc Remshardt

Naturschutzzentrum Entwurf im Sommersemester 2013 Prof. Peter Cheret Stefan Brech, Marc Remshardt Bodensee Der baden-württembergische Landesverband des NABU beabsichtigt, auf der Gemarkung der Gemeinde Reichenau am Bodensee ein zu errichten. Selbstverständlich soll der Gebäudekomplex ökologisch und

Mehr

Tower. P2 - Thesis Bachelorthesis PO 2014

Tower. P2 - Thesis Bachelorthesis PO 2014 P2 - Thesis Bachelorthesis PO 2014 Lehrstuhl Baukonstruktion - Schulz und Schulz Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen - TU Dortmund - Wintersemester 2015/2016 1 Inhalt Aufgabe Programm Termine

Mehr

Entwurf Grundstudium Sommersemester 2009 Baukonstruktion II und Entwerfen

Entwurf Grundstudium Sommersemester 2009 Baukonstruktion II und Entwerfen Hutong Entwurf Grundstudium Sommersemester 2009 Baukonstruktion II und Entwerfen Thema Die zentrale Stadtstruktur in Peking war und ist zum Teil noch geprägt vom Typus des Hofhauses, das in Nordchina die

Mehr

bestand-umbauen Entwurf im WS 2010/2011 Prof. Sandro von Einsiedel Frank Schäfer Thematik Planen und Bauen im Bestand

bestand-umbauen Entwurf im WS 2010/2011 Prof. Sandro von Einsiedel Frank Schäfer Thematik Planen und Bauen im Bestand Thematik Planen und Bauen im Bestand Der Wiederaufbau nach dem 2. Weltkrieg ist abgeschlossen. Umfangreiche Stadt- und Dorferneuerungsprogramme kennzeichneten die 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts.

Mehr

Landhaus in Cuevas del Campo 3 Wohnungen zum Preis von Einer. Noch 3 Wochen gültig Landhaus

Landhaus in Cuevas del Campo 3 Wohnungen zum Preis von Einer. Noch 3 Wochen gültig Landhaus Exposé Landhaus in Cuevas del Campo 3 Wohnungen zum Preis von Einer. Noch 3 Wochen gültig Objekt-Nr. OM-24342 Landhaus Verkauf: 65.000 Telefon: 0160 99463085 Mobil: 0160 99463085 18813 Cuevas del Campo

Mehr

Sonniges Reihenmittelhaus mit Garage in ruhiger Lage

Sonniges Reihenmittelhaus mit Garage in ruhiger Lage Sonniges Reihenmittelhaus mit Garage in ruhiger Lage Lage Schöne, ruhige Ortsrandlage im ländlich geprägten Erbacher Ortsteil Bach. Für die Betreuung Ihrer Kleinen steht Ihnen ein Kindergarten zur Verfügung.

Mehr

Hoyerbergschlössle Hoyerbergstraße 64, Lindau (Bodensee)

Hoyerbergschlössle Hoyerbergstraße 64, Lindau (Bodensee) Hoyerbergschlössle Hoyerbergstraße 64, 88131 Lindau (Bodensee) Objektbeschreibung Das Hoyerbergschlössle auf dem Gipfel des Hoyerbergs beeindruckt mit einem phantastischen Ausblick auf Lindau (B), über

Mehr

Grundrisse. Wohnen mit Service. K&S Seniorenresidenz Marsberg Lillers-Straße Marsberg

Grundrisse. Wohnen mit Service. K&S Seniorenresidenz Marsberg Lillers-Straße Marsberg Grundrisse Wohnen mit Service K&S Seniorenresidenz Marsberg Lillers-Straße 7 34431 Marsberg Ansichten der Gebäude (Computeranimation) Seniorenresidenz (Lillers-Straße 9) Seniorenresidenz (Lillers-Straße

Mehr

Tankstelle. Entwurf Grundstudium Wintersemester 2016/2017 Baukonstruktion II und Entwerfen

Tankstelle. Entwurf Grundstudium Wintersemester 2016/2017 Baukonstruktion II und Entwerfen Tankstelle Entwurf Grundstudium Wintersemester 2016/2017 Baukonstruktion II und Entwerfen Thema Das Frankfurter Westend bilden zwei Stadtteile von Frankfurt am Main. Die Grenze zwischen den Stadtteilen

Mehr

Anhang: Das Lebensgefühl des Dorfes im neuen Quartier

Anhang: Das Lebensgefühl des Dorfes im neuen Quartier Anhang: Das Lebensgefühl des Dorfes im neuen Quartier Die Distanzen zwischen den einzelnen Bauten werden im Dorf anders erfahren als in den heutigen Einfamilienhausquartieren eigentlich gibt es diese Distanzen

Mehr

Bayerische Landeshauptstadt nutzt für neue Kitas energie- und kostensparende Holzbauweise

Bayerische Landeshauptstadt nutzt für neue Kitas energie- und kostensparende Holzbauweise Drei Kindereinrichtungen in München waren nach nur acht Monaten Planungs- und Bauzeit bezugsfertig Bayerische Landeshauptstadt nutzt für neue Kitas energie- und kostensparende Holzbauweise Kompakt aber

Mehr

Sachliches, komfortables, helles Einfamilienhaus am Hang

Sachliches, komfortables, helles Einfamilienhaus am Hang Sachliches, komfortables, helles Einfamilienhaus am Hang Der Sprung von einer gemieteten oder eigenen zu engen Wohnung in ein eigenes Haus erscheint auf den ersten Blick als riesig. Vieles will sehr gut

Mehr

LSA LEHRSTUHL FÜR STÄDTISCHE ARCHITEKTUR WOHNHOCHHAUS

LSA LEHRSTUHL FÜR STÄDTISCHE ARCHITEKTUR WOHNHOCHHAUS LSA LEHRSTUHL FÜR STÄDTISCHE ARCHITEKTUR WOHNHOCHHAUS Leipzig BACHELOR PROJEKT 8+1 ECTS Hubert Ritter, Vorschlag Ringcity, 1925-29 Prolog Mein Leipzig lob ich mir! Es ist ein klein Paris und bildet seine

Mehr

Wohnbebauung Bochum Westpark Stahlwerksplateau VORLESUNG REIHENHÄUSER

Wohnbebauung Bochum Westpark Stahlwerksplateau VORLESUNG REIHENHÄUSER Wohnbebauung Bochum Westpark Stahlwerksplateau VORLESUNG REIHENHÄUSER Wohnbebauung Bochum Westpark Stahlwerksplateau Wohnbebauung Bochum Westpark Stahlwerksplateau Wohnbebauung Bochum Westpark Stahlwerksplateau

Mehr

Das Ökozentrum ist so gebaut, dass es die Vorteile unterschiedlicher Baustoffe in sich vereint

Das Ökozentrum ist so gebaut, dass es die Vorteile unterschiedlicher Baustoffe in sich vereint Das Ökozentrum ist so gebaut, dass es die Vorteile unterschiedlicher Baustoffe in sich vereint Die Vorgaben des Bauherren beim Neubau eines Ökozentrums in Luxemburg waren klar definiert: Das Gebäude sollte

Mehr

Abbruch und Neubau Kita Bärcheninsel Stuttgart

Abbruch und Neubau Kita Bärcheninsel Stuttgart Abbruch und Neubau Kita Bärcheninsel Stuttgart November 2014 Häuser für Kinder GmbH Luftbild Übersicht STEP Vaihingen Bf Kita Bärcheninsel Luftbild Übersicht Bushaltestelle Dürrlewang Erläuterung Gebäudenutzung

Mehr

Baukonstruktion Übung Zwei Treppen WiSe 2005/ 2006

Baukonstruktion Übung Zwei Treppen WiSe 2005/ 2006 Baukonstruktion Übung Auszug SZ vom 18.10.05 Fakultät II Lehrstuhl Entwerfen und Baukonstruktion Prof. W. Schuster Ausgabe: 20.10.05 LG2C 1OG Präsentation: 15.12.05 1 Baukonstruktion Übung Sturm auf den

Mehr

Peter Zumthor Bauten und Projekte

Peter Zumthor Bauten und Projekte Peter Zumthor Bauten und Projekte 1986 2007 Die Ausstellung im Kunsthaus Bregenz umfasst Peter Zumthors Bauten und Projekte von 1986 bis 2007. Auf vier Ausstellungsebenen werden hierzu Materialien zum

Mehr

Architektur und Projektmanagement

Architektur und Projektmanagement Architektur und Projektmanagement Scharabi Architektur und Projektmanagement susanne scharabi ist seit 15 Jahren als Architektin tätig und Kammermitglied der AK Berlin farid scharabi ist seit 15 Jahren

Mehr

Bauen im Bestand B-A 1.10 ws 2013/14 Siekkrug Pottenhausen. B-A 1.10 Bauen im Bestand WS 2013/14 Michel Melenhorst

Bauen im Bestand B-A 1.10 ws 2013/14 Siekkrug Pottenhausen. B-A 1.10 Bauen im Bestand WS 2013/14 Michel Melenhorst Bauen im Bestand B-A 1.10 ws 2013/14 Siekkrug Pottenhausen "Es gibt keine Liebe ohne Erinnerung, keine Erinnerung ohne Kultur, keine Kultur ohne Liebe. Deshalb ist jedes Gedicht ein Faktum der Kultur wie

Mehr

schelfbauhütte. zeitgemäß ökologisch bauen schelfbauhütte GmbH & Co. KG Bergstraße Schwerin

schelfbauhütte. zeitgemäß ökologisch bauen schelfbauhütte GmbH & Co. KG Bergstraße Schwerin schelfbauhütte. zeitgemäß ökologisch bauen schelfbauhütte GmbH & Co. KG Bergstraße 20 19055 Schwerin Konventionelle Verdichtungsmethoden im Strohballenbau Quelle: Minke, Gernot/Krick, Benjamin: Handbuch

Mehr

Gross Aussergewöhnlich tolle Alleinlage: ein ganz besonderes Angebot!

Gross Aussergewöhnlich tolle Alleinlage: ein ganz besonderes Angebot! Gross Aussergewöhnlich tolle Alleinlage: ein ganz besonderes Angebot! Scout-ID: 107078199 Objekt-Nr.: A96 Haustyp: Einfamilienhaus (freistehend) Grundstücksfläche ca.: 4.500,00 m² Etagenanzahl: 2 Schlafzimmer:

Mehr

MagnumBoard Holzbau mit System

MagnumBoard Holzbau mit System MagnumBoard Holzbau mit System Holz der einzige nachwachsende Baustoff ökologisch massiv wirtschaftlich 1 Das moderne Holzbausystem Ein bauaufsichtlich zugelassenes Holzbausystem für wohngesundes Bauen

Mehr

Ein Haus für Alvar Entwurf im Sommersemester 2017 Prof. Peter Cheret Stefan Brech, Laura Larsson, Maren Pettenpohl

Ein Haus für Alvar Entwurf im Sommersemester 2017 Prof. Peter Cheret Stefan Brech, Laura Larsson, Maren Pettenpohl Alles, was aus dem menschlichen Geist entsteht, braucht Zeit, um sich zu entwickeln. Und die Architektur benötigt mehr Zeit als irgend etwas. Alvar Aalto Die 1994 in München gegründete Alvar Aalto Gesellschaft

Mehr

LSA LEHRSTUHL FÜR STÄDTISCHE ARCHITEKTUR WOHNANLAGEN MASTER PROJEKT 12 ECTS + SEMINAR 3 ECTS

LSA LEHRSTUHL FÜR STÄDTISCHE ARCHITEKTUR WOHNANLAGEN MASTER PROJEKT 12 ECTS + SEMINAR 3 ECTS LSA LEHRSTUHL FÜR STÄDTISCHE ARCHITEKTUR WOHNANLAGEN MASTER PROJEKT 12 ECTS + SEMINAR 3 ECTS PROLOG Die Architektur der Nachkriegszeit war eine Betonarchitektur. Während in den 50er Jahren die Fassaden

Mehr

Baukonstruktion Technisches Zeichnen Darstellende Geometrie WS 2010/2011. Feuerwehrhaus Bedersdorf

Baukonstruktion Technisches Zeichnen Darstellende Geometrie WS 2010/2011. Feuerwehrhaus Bedersdorf Feuerwehrhaus Bedersdorf HTWdS Schule für Architektur Saar Prof. Ochs Georg Müller, M.Eng., Architekt AKS Inhaltsangabe: 1. Einleitung - Aufgabenstellung - Geographische Lage von Bedersdorf - Lage des

Mehr

semesterthema: temporär wohnen_prekär

semesterthema: temporär wohnen_prekär semesterthema: temporär wohnen_prekär lehrveranstaltung: : 157.514 workshop 2 betreuerin: marlis nograsek für menschen, die in prekären verhältnissen leben, sind schwellenbereiche bzw. schnittstellen zur

Mehr

Münster-Mecklenbeck Meyerbeerstraße. Bürogebäude inkl. Penthousewohnung

Münster-Mecklenbeck Meyerbeerstraße. Bürogebäude inkl. Penthousewohnung gebäude inkl. Penthousewohnung Ansicht Westen Idealer Standort In einzigartiger Lage entsteht dieses attraktive gebäude. Der Standort zeichnet sich durch seine ideale Anbindung an die regionale und die

Mehr

HTWK- Leipzig Fakultät Architektur und Sozialwissenschaften Baukonstruktion I AR-B 2.FS Matrikel 15

HTWK- Leipzig Fakultät Architektur und Sozialwissenschaften Baukonstruktion I AR-B 2.FS Matrikel 15 HTWK- Leipzig Fakultät Architektur und Sozialwissenschaften 1100 Baukonstruktion I AR-B 2.FS Matrikel 15 Mauerwerksbau Vorlesungen SS 2016 Übungsaufgabe SS 2016 Literaturliste Matrikel 15- Vorlesungen-

Mehr

Das Magazin für Architektur, modernes Wohnen und Lebensart für Frankfurt und die Rhein-Main-Region

Das Magazin für Architektur, modernes Wohnen und Lebensart für Frankfurt und die Rhein-Main-Region Das Magazin für Architektur, modernes Wohnen und Lebensart für Frankfurt und die Rhein-Main-Region 01 14 ARCHITEKTUR Klare Ziele, klare Architektur Beim zweiten Haus wird alles anders INNENARCHITEKTUR

Mehr

Das Doppelhaus am Kirschenberg in Einbeck:. individuell. außergewöhnliche Lage. moderne Bauweise. zeitgemäße Architektur

Das Doppelhaus am Kirschenberg in Einbeck:. individuell. außergewöhnliche Lage. moderne Bauweise. zeitgemäße Architektur Haus 1 Haus 2 Das Doppelhaus am Kirschenberg in Einbeck:. individuell. außergewöhnliche Lage. moderne Bauweise. zeitgemäße Architektur SÜDANSICHT M. 1:100 913 m 2 DER ORT Grundstück in Südhanglage im traditionell

Mehr

Entwerfen 1 randdichtes Wohnen

Entwerfen 1 randdichtes Wohnen Entwerfen 1 randdichtes Wohnen Entwerfen 1 randdichtes Wohnen Syllabus INHALT ZIEL Entwurf und Planung Kompetenzerwerb Entwurfsplanung Wohnsiedlung in Gruppenarbeit Funktionelle Organisation Wohnhaus in

Mehr

Architektur. mikado

Architektur. mikado 44 mikado 11.2012 er elterliche Bauernhof war baufällig geworden und auch nicht mehr zeitgemäß. Ein neues Wohnhaus sollte ihn ersetzen, in dem neben der Familie des Bauherrn auch die Mutter und die Schwester

Mehr

Vorhaben- und Erschließungsplan (VEP)

Vorhaben- und Erschließungsplan (VEP) Planungs- und Ingenieurgesellschaft für Bauwesen mbh Baugrundinstitut nach DIN 1054 Burgauer Straße 30 86381 Krumbach Tel. 08282 994-0 Fax: 08282 994-409 E-Mail: kc@klingconsult.de Vorhaben- und Erschließungsplan

Mehr

Markgräfler Ensemble in Rümmingen Die Einfamilienhäuser

Markgräfler Ensemble in Rümmingen Die Einfamilienhäuser Markgräfler Ensemble in Rümmingen Die Einfamilienhäuser Markgräfler Ensemble Qualität und Innovation Auf dem Gelände der ehemaligen Tonwerke in Rümmingen entsteht unter Leitung der Toka Real Estate das

Mehr

Moderner Holzfertigbau: Energieeffizientes Fitness- und Reha-Studio

Moderner Holzfertigbau: Energieeffizientes Fitness- und Reha-Studio QUALITÄT plus Moderner Holzfertigbau: Energieeffizientes Fitness- und Reha-Studio Lehner Haus errichtete in Giengen das zweite Fitness- und Reha-Studio für Edmund Weizmann. Gute Gründe sprachen dafür,

Mehr

Immobilien-Exposé. Attraktives Einfamilienhaus in ruhiger Wohnlage mit Büroräumen und zwei Garagen. Adresse Horb-Nordstetten

Immobilien-Exposé. Attraktives Einfamilienhaus in ruhiger Wohnlage mit Büroräumen und zwei Garagen. Adresse Horb-Nordstetten Immobilien-Exposé Attraktives Einfamilienhaus in ruhiger Wohnlage mit Büroräumen und zwei Garagen Adresse 72160 Horb-Nordstetten Informationen Objektart: Haus Objekttyp: 1-Familien-Haus Grundstücksfläche:

Mehr

Grundrisse. Wohnen mit Service. K&S Seniorenresidenz Marsberg An den Bleichen Marsberg

Grundrisse. Wohnen mit Service. K&S Seniorenresidenz Marsberg An den Bleichen Marsberg Grundrisse Wohnen mit Service K&S Seniorenresidenz Marsberg An den Bleichen 2 34431 Marsberg Ansichten der Gebäude (Computeranimation) Seniorenresidenz (Lillers-Straße 9) Seniorenresidenz (Lillers-Straße

Mehr

Architektur & Technik Einfamilienhaus in Flims/GR. Natur belassen

Architektur & Technik Einfamilienhaus in Flims/GR. Natur belassen 26 Natur belassen Der Trend zum gesunden Wohnen ist ebenso stark wie das Bedürfnis nach einer Energie sparenden, nachhaltigen Bauweise. Oft wird dies durch eine Natürlichkeit ausstrahlende Ästhetik zum

Mehr

Grundlagen Gebäudelehre. professur für gebäudelehre ws 2013 ronald r.wanderer,dipl.-ing. architekt BDA

Grundlagen Gebäudelehre. professur für gebäudelehre ws 2013 ronald r.wanderer,dipl.-ing. architekt BDA Grundlagen Gebäudelehre professur für gebäudelehre ws 2013 ronald r.wanderer,dipl.-ing. architekt BDA Baue so, dass die Benutzer deiner Bauten nie Schaden an Leib, Geist und Seele nehmen, baue so, als

Mehr

HOLZHÄUSER DACHSTÜHLE - AUFSTOCKUNGEN SANIERUNGEN LANDWIRTSCHAFTLICHER BAU INDIVIDUELLE OBJEKTE

HOLZHÄUSER DACHSTÜHLE - AUFSTOCKUNGEN SANIERUNGEN LANDWIRTSCHAFTLICHER BAU INDIVIDUELLE OBJEKTE 1 AUFSTOCKUNG & THERMISCHE SANIERUNG CHANCEN VORTEILE MÖGLICHKEITEN KARL-HEINZ EPPACHER 2 SANIEREN ALS CHANCE WERTSTEIGERUNG STEIGERUNG DES WOHLBEFINDENS KAUF VON GRUNDSTÜCKEN SEHR TEUER STEIGERUNG DER

Mehr

am Institut für Konstruktives Entwerfen Professoren: Eisele / Haag / Heßmert / Hestermann

am Institut für Konstruktives Entwerfen Professoren: Eisele / Haag / Heßmert / Hestermann Vertiefungsstudium SS 2004 + WS 2004/05 am Institut für Konstruktives Entwerfen Professoren: Eisele / Haag / Heßmert / Hestermann Thema: Hand und Fuß 1. Aufgabe im SS 2004 Blau - Der Laden Als erste Entwurfsausgabe

Mehr

dipl. Architekt ETHZ NDS, dipl. Raumplaner FH Geschäftsleitung und Leiter Planung direco ag - Rickenbach b. Wil

dipl. Architekt ETHZ NDS, dipl. Raumplaner FH Geschäftsleitung und Leiter Planung direco ag - Rickenbach b. Wil Modul 4: Architektur, Innenraum und Aussenraum Referent: Juerg Keel dipl. Architekt ETHZ NDS, dipl. Raumplaner FH Geschäftsleitung und Leiter Planung direco ag - Rickenbach b. Wil 1 Architektur 2 Innenraum

Mehr

Ausgabe am Donnerstag, den , auf

Ausgabe am Donnerstag, den , auf FACHBEREICH ARCHITEKTUR TECHNISCHE UNIVERSITÄT KAISERSLAUTERN HAUSKYBERNETIK JUNIORPROF DR. ANGÈLE TERSLUISEN ON TOP Bahnheimsiedlung Kaiserslautern Ferienstegreif Ausgabe am Donnerstag, den 19.0.15, auf

Mehr

LSA LEHRSTUHL FÜR STÄDTISCHE ARCHITEKTUR

LSA LEHRSTUHL FÜR STÄDTISCHE ARCHITEKTUR LSA LEHRSTUHL FÜR STÄDTISCHE ARCHITEKTUR rathaus Leipzig MASTER PROJEKT 12+3 ECTS blå hallen, stockholms stadshus, Överst Ragnar Östbergs, 1909 Prolog Mein Leipzig lob ich mir! Es ist ein klein Paris und

Mehr

BOOTSHAUS. Institut für Baukonstruktion Lehrstuhl 1 Prof. Peter Cheret. Aufgabe SS 2008

BOOTSHAUS. Institut für Baukonstruktion Lehrstuhl 1 Prof. Peter Cheret. Aufgabe SS 2008 Holzbau Im vorigen Semester haben Sie den Massivbau in Fo eines kleinen Hauses aus Mauerwerk studiert. Im Sommersemester werden wir die Eigenschaften und Gesetzmäßigkeiten des Holzbaus untersuchen. Entwurfsaufgabe

Mehr

Qualitativ hochwertiges und attraktives Wohnen in schöner Lage Bedburg-Kirchherten Pützer Straße. So will ich wohnen

Qualitativ hochwertiges und attraktives Wohnen in schöner Lage Bedburg-Kirchherten Pützer Straße. So will ich wohnen Qualitativ hochwertiges und attraktives Wohnen in schöner Lage 50181 Bedburg-Kirchherten Pützer Straße So will ich wohnen Die Gemeinde Bedburg-Kirchherten Im Einzugsgebiet von Köln ( unter 40 Minuten Fahrtzeit

Mehr

Casolare siciliano.

Casolare siciliano. Exposé Immobilie 018/35, 9.04.018 Casolare siciliano Objektart Provinz Ort Lage Google Maps Im Internet Kaufpreis Immobilie auf dem Land Palermo Cefalu Hügellage mit Meerblick http://maps.google.de/maps?q=38.014955,13.978497

Mehr

FREI.RAUM Schule. Arne Rüdenauer. Oliver Fischer. Hans-Günther Friedrich. Murat Korkmazyürek. Bastian Offterdinger. Jens Walko.

FREI.RAUM Schule. Arne Rüdenauer. Oliver Fischer. Hans-Günther Friedrich. Murat Korkmazyürek. Bastian Offterdinger. Jens Walko. AIV Betreuer: Hans-Günther Friedrich Arne Rüdenauer Oliver Fischer Murat Korkmazyürek Bastian Offterdinger Jens Walko - AIV gegründet 1842 - Gründungsmitglieder Carl von Etzel Erbauer des HBF, Bolzstrasse-,

Mehr

LSA LEHRSTUHL FÜR STÄDTISCHE ARCHITEKTUR FILMHAUS BERLIN BACHELOR THESIS 12 ECTS + SEMINAR 3 ECTS

LSA LEHRSTUHL FÜR STÄDTISCHE ARCHITEKTUR FILMHAUS BERLIN BACHELOR THESIS 12 ECTS + SEMINAR 3 ECTS LSA LEHRSTUHL FÜR STÄDTISCHE ARCHITEKTUR FILMHAUS BERLIN BACHELOR THESIS 12 ECTS + SEMINAR 3 ECTS Prolog The first thing that an architect must do is to sense that every building you build is a world of

Mehr

VERKAUFT: Gepflegtes EFH mit guter Aufteilung und großem Grundstück mit Brunnen sucht neue Besitzer

VERKAUFT: Gepflegtes EFH mit guter Aufteilung und großem Grundstück mit Brunnen sucht neue Besitzer 17083 VERKAUFT: Gepflegtes EFH mit guter Aufteilung und großem Grundstück mit Brunnen sucht neue Besitzer Seite 1/6 Eckdaten Preise & Flächen Kaufpreis Proviosionspflichtig Courtage Hinweis Wohnfläche Nutzfläche

Mehr

Wir bauen für Sie! Attraktives 4 Familienhaus in Wiflingshausen mit Aussicht

Wir bauen für Sie! Attraktives 4 Familienhaus in Wiflingshausen mit Aussicht Wir bauen für Sie! Attraktives 4 Familienhaus in Wiflingshausen mit Aussicht In Kooperation & Vertriebspartner Esslingen / Wiflingshausen Aussicht Esslingen am Neckar bis 16. Oktober 1964 amtlich Esslingen

Mehr

Neubau Wohnanlage RESIDENZ AM PFARRGARTEN Kirchstraße in Fell NaBau GmbH EXPOSE

Neubau Wohnanlage RESIDENZ AM PFARRGARTEN Kirchstraße in Fell NaBau GmbH EXPOSE EXPOSE - 1 - WOHNEN IN FELL Das Objekt In zentraler Ortslage von Fell errichten wir in Kürze eine Wohnanlage mit 12 Eigentumswohnungen. In moderner und ansprechender Architektur entsteht hier die Residenz

Mehr

Von Privat freistehendes Einfamilienhaus mit Charme in Zentrumslage

Von Privat freistehendes Einfamilienhaus mit Charme in Zentrumslage Eckdaten Stadtteil/Ort Göppingen Lage Innenstadt Verfügbar ab sofort Kaufpreis 540.000 EUR Baujahr 1937 Zustand Teilrenoviert in 1998, 2010 Stellplatz Derzeit 2 Stellplätze Potential für Garagenerstellung

Mehr

VERKAUFT! Haus mit Ausblick

VERKAUFT! Haus mit Ausblick VERKAUFT! Haus mit Ausblick Lage Willkommen im liebenswerten Wöschbach! Das schöne und ruhige Dorf gehört zur Gemeinde Pfinztal und befindet sich mitten in der Natur und dennoch keine 15 km von Karlsruhe

Mehr

Neue Monte Rosa Hütte

Neue Monte Rosa Hütte Neue Monte Rosa Hütte Gipfel nachhaltiger Architektur??? Monte Rosa Hütte Gliederung der Präsentation 1. allgemeine Informationen und Ziele 06.04.2011 Michael Mayer 2 Monte Rosa Hütte 1. Allgemeine Informationen

Mehr

Individuelles Wohnen auf 125qm in MH-Holthausen! Maisonette, Mülheim an der Ruhr ,00 e. Objekt: 21

Individuelles Wohnen auf 125qm in MH-Holthausen! Maisonette, Mülheim an der Ruhr ,00 e. Objekt: 21 Objekt: 21 Individuelles Wohnen auf 125qm in MH-Holthausen! Maisonette, Mülheim an der Ruhr 225.000,00 e Daten ImmoNr 21 Straße Hausnummer Fischenbeck 17b PLZ 45472 Regionaler Zusatz Objektart Objekttyp

Mehr

Leben im Herzen von Dudenhofen. Der Kilianhof

Leben im Herzen von Dudenhofen. Der Kilianhof Leben im Herzen von Dudenhofen Der Kilianhof Willkommen in Dudenhofen - willkommen zu Hause In Dudenhofen, der sympathischen Gemeinde in unmittelbarer Nähe zur geschichtsträchtigen Stadt Speyer, bauen

Mehr

Glinstedt, solides Ein-Zweifamilienhaus in absoluter Alleinlage

Glinstedt, solides Ein-Zweifamilienhaus in absoluter Alleinlage Glinstedt, solides Ein-Zweifamilienhaus in absoluter Alleinlage Kaufpreis: 249000 Euro Wohnfläche: 250 qm Exposé ID: 1054 Grundstücksfläche: 5382 qm Baujahr: 1959 Zimmeranzahl : 7 Nutzfläche: 100 Schlafzimmer:

Mehr

ab keine Maklercourtage keine Baunebenkosten

ab keine Maklercourtage keine Baunebenkosten ab 59.00 keine Maklercourtage keine Baunebenkosten Abbildung zeigt Sonderausstattung BESICHTIGUNG & BERATUNG nach telefonischer Vereinbarung familienfreundliche & exklusive Doppelhaushälften in Hennethal

Mehr

Your work should always be an act of love, never a mariage of convenience. Haruki Murakami

Your work should always be an act of love, never a mariage of convenience. Haruki Murakami Herta Müller, Vater telefoniert mit den Fliegen, 2012 Your work should always be an act of love, never a mariage of convenience. Haruki Murakami 1. Aufgabe Die mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnete

Mehr

Kontio. SmartLog FÜR ARCHITEKTEN NEUE ARCHITEKTONISCHE MÖGLICHKEITEN FÜR KONSTRUKTIONEN AUS MASSIVHOLZ HOLZHAUS

Kontio. SmartLog FÜR ARCHITEKTEN NEUE ARCHITEKTONISCHE MÖGLICHKEITEN FÜR KONSTRUKTIONEN AUS MASSIVHOLZ HOLZHAUS FÜR ARCHITEKTEN NEUE ARCHITEKTONISCHE MÖGLICHKEITEN FÜR KONSTRUKTIONEN AUS MASSIVHOLZ HOLZHAUS HOLZHAUS ist die innovative Lösung bei massiven Holzbauten. Es steht für: Architektur mit freien Designs und

Mehr

Senioren-Residenz Greifswaldstraße

Senioren-Residenz Greifswaldstraße Senioren-Residenz Greifswaldstraße SENIOREN-RESIDENZ GREIFSWALDSTRASSE Modernes und altersgerechtes Wohnen Die Senioren-Residenz in der Greifswaldstraße hat 89 Einzelzimmer à 15,1 m 2 (zzgl. Bad à 3,8

Mehr

Europäische Schule Frankfurt effizient und atmosphärisch

Europäische Schule Frankfurt effizient und atmosphärisch 8. Europäischer Kongress EBH 2015 Europäische Schule Frankfurt effizient und atmosphärisch N. K. Berganski 1 Europäische Schule Frankfurt effizient und atmosphärisch Nicole Kerstin Berganski NKBAK DE-Frankfurt

Mehr

Verbindlicher Standard für die Vergabe von Zeichnungsnamen

Verbindlicher Standard für die Vergabe von Zeichnungsnamen des Immobilienservicebetriebes der Stadt Bielefeld Stadt Bielefeld Immobilienservicebetrieb August-Bebel-Str. 92 33602 Bielefeld Ansprechpartner: Oliver Rudolf Tel. 0521-51-2128 oliver.rudolf@bielefeld.de

Mehr

Weißgold SOHO ARCHITEKTUR

Weißgold SOHO ARCHITEKTUR Architektur Allgäu Bild: SoHo Architektur/Rainer Retzlaff SOHO ARCHITEKTUR Weißgold Washington D. C. hat eines, Moskau hat eines. Warum sollte Memmingen nicht auch eines haben: ein Weißes Haus. Es steht

Mehr

Das lejo-haus. Mit Sicherheit zum Eigenheim

Das lejo-haus. Mit Sicherheit zum Eigenheim Das lejo-haus Mit Sicherheit zum Eigenheim INHALTSVERZEICHNIS Vorstellung Firma LEJO 4-5 Beratung, Planung und Service - alles aus einer Hand 6-7 LEJO-Qualität 8-9 Unsere Beispiele für unterschiedliche

Mehr

KONZERTHAUS IN STRALSUND

KONZERTHAUS IN STRALSUND IN STRALSUND Entwurf / Vertieferentwurf Sommersemester 2009 Fachgebiet Entwerfen + Gebäudetechnologie Dipl.-Ing.Heike Matcha THEMA Stralsund, Hansestadt mit Unesco geschützter Innenstadt, ist Tor zur Insel

Mehr

Bei Ankunft Holz. Flughafengebäude

Bei Ankunft Holz. Flughafengebäude ARCHITEKTUR Flughafengebäude Bei Ankunft Holz Lausanne empfängt seine Fluggäste mit einem Gebäude, dessen Form an eine Tragfläche erinnert. Der futuristische Bau besteht aus einer Holzstruktur, die mit

Mehr

Stegreif Sommersemester 2008 Baukonstruktion II und Entwerfen

Stegreif Sommersemester 2008 Baukonstruktion II und Entwerfen Small House Forschungsgebäude aus Leichtbeton Stegreif Sommersemester 2008 Baukonstruktion II und Entwerfen Thema Durch die energetischen Anforderungen an aktuelle und zukünftige Gebäude wird die Ausführung

Mehr

HOLZTRAGWERK-TECHNIK. Attraktive Perspektiven mit tragfähigen Lösungen

HOLZTRAGWERK-TECHNIK. Attraktive Perspektiven mit tragfähigen Lösungen HOLZTRAGWERK-TECHNIK Attraktive Perspektiven mit tragfähigen Lösungen Ökologischer Baustoff Holz Kaum ein anderer Baustoff ist so vielseitig einsetzbar wie Holz. Seit Jahrtausenden hat sich Holz vom Handwerker-Material

Mehr

PORTFOLIO EIGENTUMSWOHNANLAGE DOMIZIL NAABGÄRTEN IN SCHIRMITZ. Mehrfamilienwohnhaus I mit 9 Wohneinheiten. präsentiert

PORTFOLIO EIGENTUMSWOHNANLAGE DOMIZIL NAABGÄRTEN IN SCHIRMITZ. Mehrfamilienwohnhaus I mit 9 Wohneinheiten. präsentiert präsentiert EIGENTUMSWOHNANLAGE DOMIZIL NAABGÄRTEN IN SCHIRMITZ PORTFOLIO GKT GmbH & Co. KG I Bienenweg 1 I 92714 Pleystein I Tel.: 09654 1268 I www.naabgaerten.de I info@naabgaerten.de Mehrfamilienwohnhaus

Mehr

Bürogebäude Quartier Süd Stauffenbergallee Montabaur

Bürogebäude Quartier Süd Stauffenbergallee Montabaur gebäude Quartier Süd Stauffenbergallee 5610 Montabaur 151029_Entwurf Lageplan, Grundrisse, Ansichten, Nutzflächen Fachwerk Architekten BDA Andreas M. Schwickert Nikolausstraße Tel. 02602/959730 BÜRO- UND

Mehr

Neubau Reihenhäuser Dinkelsbühl

Neubau Reihenhäuser Dinkelsbühl Neubau Reihenhäuser Dinkelsbühl Mai 2014 Häuser für Kinder GmbH Lageplan Grundstück 1. Bauabschnitt 2. Bauabschnitt Entwurfsidee Die Parzelle ist bisher für zwei Doppelhäuser vorgesehen. Nach Rücksprache

Mehr

LIVE THE SEARCH. Erfahrungsbericht Auslandssemester. Indonesien BALI

LIVE THE SEARCH. Erfahrungsbericht Auslandssemester. Indonesien BALI LIVE THE SEARCH Erfahrungsbericht Auslandssemester Indonesien BALI Max Mannschreck maxmannschreck@gmx.de Hochschule für Technik Stuttgart Udayana University 01.09.2016 17.02.2017 Nachdem ich bereits in

Mehr

OBJEKT 289 HÄUSER KAUF DEU LOHMAR Ruhig aber doch zentral!-----absolutes Immobilien Unikat!!------!

OBJEKT 289 HÄUSER KAUF DEU LOHMAR Ruhig aber doch zentral!-----absolutes Immobilien Unikat!!------! OBJEKT 289 HÄUSER KAUF DEU-53797 LOHMAR Ruhig aber doch zentral!-----absolutes Immobilien Unikat!!------! Provisionsfrei! Objektart: Häuser Zimmer/Räume: 5 Grundstücksfläche m² ca.: 2328 Wohnfläche in

Mehr

Hans Schwippert: Georg Büchner Gymnasium, Darmstadt

Hans Schwippert: Georg Büchner Gymnasium, Darmstadt Hans Schwippert: Georg Büchner Gymnasium, Darmstadt SEITE 01 05 Bereits 1951 begann Hans Schwippert mit dem Schulbauentwurf zur Ausstellung Mensch und Raum im Rahmen der Darmstädter Gespräche. Die Vorträge

Mehr

Stuttgart-Vaihingen-Hauptstr. 187

Stuttgart-Vaihingen-Hauptstr. 187 Stuttgart-Vaihingen-Hauptstr. 187 Neubau: Neubau exklusiver Stadthäuser - modernes und stilvolles Wohnen Neubau: bezugsfertig November 2016 Wohnfläche ca. 145-173 m² Energieeffizienzhaus KFW 70 Gesamtfläche

Mehr