Es blutet und keiner schaut hin. Dr. med. Pascale Raddatz Müller Médecin adjoint Hämatologie
|
|
- Krista Beck
- vor 5 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Es blutet und keiner schaut hin Dr. med. Pascale Raddatz Müller Médecin adjoint Hämatologie
2 Pat geb Als Kind wiederholt schwer stillbare Epistaxis Generell verzögerte Wundheilung Schwer stillbare Blutung nach 2 Weisheitszanhextraktionen 1985 offene Kreuzband Op Knie links Ohne vermehrte Blutung (??) 2003 arthroskopische Kreuzband-Op rechts Starke Nachblutung 2007 Muskelzerrung Wade mit Logensyndrom 2015 Oberschenkelhämatom nach Velosturz Partielle Hämostaseabklärung: aptt 70s (Norm bis 32s) Faktor VIII 8%
3
4 Gerinnungskaskade intrinsische Aktivierung extrinsische Aktivierung
5
6 Wen abklären? Positive persönliche Blutungsanamnese (Positive familiäre Blutungsanamnese)
7 Blutungsanamnese ISTH (international society on thrombosis and haemostasis) hat bleeding assessment tool entwickelt Standardisierter Fragebogen mit Blutungsscore Schweregrad der Symptome, d.h. höherer Blutungsscore, korreliert mit Risiko für weitere Blutungen
8
9 Epistaxis Kinder häufiger Epistaxis, verschwindet meist in der Pubertät Von Willebrandspiegel steigt mit zunehmendem Alter Epistaxis bei Erwachsenen Teleangiektasien? -> Vd.a. M. Osler
10 Hämatome Spontan oder Trauma? Angeboren oder erworben? Vasculitis, senile Purpura medikamentenassoziiert? Schmerzmittel NSAR/ASS Reversible oder irreversible Tc-Funktionsstörung SSRI Ekchymosen (flächige subcutane Blutungen, meist an Extremitäten) Steroide Ekchymosen/Hämatome/Hautverletzungen mit verzögerter Wundheilung Hautbeschaffenheit? Gelenke? Hyperelastizität bei Bindegewebestörung
11 Hypermenorrhoe Ab Menarche? gyn Untersuchung (Fehlbildung des Uterus) Gegen Menopause verstärkt? Myome, Polypen Pille? Höhere vw-spiegel unter Östrogen (wird therapeutisch eingesetzt) Dysmenorrhoe? NSAR verstärken Blutung -> Alternativen: COX2-Hemmer, Paracetamol Eisenmangel?
12 Operationen Wiederholte Blutungen bei Operationen? Revisionen notwendig? Transfusionen? Medikamente Wundheilung
13 Muskelblutung/Gelenkblutung Typische Blutung bei Hämophilie Spontan bei schwerer Hämophilie (Faktor <1%) Posttraumatisch bei milder Hämophilie (Faktor 5-40%)
14 Interpretation Negativ: nur 1-2 milde Blutungssymptome Positiv: mehrere Symptome
15 2-3 P.
16 15-16 P
17 Labor: was kreuzen Sie an? Laborzettel einfügen
18
19 Labor Erstanalysen in der Praxis: Blutbild Gerinnungsstatus (Quick, aptt, Thrombinzeit, Fibrinogen) evt. von Willebrandfaktor Blutgruppe 0?
20 Labor Erstanalysen in der Praxis: Blutbild Gerinnungsstatus (Quick, aptt, Thrombinzeit, Fibrinogen) evt. von Willebrandfaktor
21 Blutbild Tc-Penie: Blutung erst bei Werten <10G/l zu erwarten (zb schwere ITP) seltene Tc-Funktionsstörung mit Tc-Penie Anämie: (zb. Bernard-Soulier) Ausmass der Blutungen
22 Labor Erstanalysen in der Praxis: Blutbild Gerinnungsstatus (Quick, aptt, Thrombinzeit, Fibrinogen) evt. von Willebrandfaktor
23 Von Willebrandfaktor Häufigster Faktormangel bei Blutungsneigung Bindet an Thrombozyten und Kollagen an der Gefässwand Primäre Hämostase Gespeichert in Endothelzellen der Gefässwände wird ausgeschüttet bei Gefässverletzung oder kontraktion (Stress, Entzündung, etc) Starke Schwankungen % tiefere Spiegel bei Blutgruppe 0
24 Und jetzt?
25 Negative persönliche und familiäre Blutungsanamnese normales Labor ->keine weitere Abklärung nötig Pos. Blutungsanamnese und/oder path. Labor ->Zuweisung für erweiterte Abklärung
26 Und was machen wir? Ausführliche Anamnese Labor: Blutbild Gerinnungsstatus (Q, aptt, Thrombinzeit, Fibrinogen) erweiterter Gerinnungsstatus (II,V,VII,X) Faktor VIII, IX, XI, XIII von Willebrand: Aktivität und Antigen, evt. Multimere Plättchenfunktion: PFA Epinephrin und PFA ADP Blutgruppe Ferritin, CRP Bericht mit Empfehlungen Ausweis (Kontakt-Telnr Dienstarzt Hämatologie)
27 Wann abklären? Abklärung nicht sinnvoll oder optimal: unmittelbar nach Blutungsereignis (falsch tiefe Werte, falsch normale Werte bei allfälliger Faktorkorrektur nach FFP oder Stress) Anämie (Eisenmangel), möglichst vorgängig korrigieren (Thrombozytentest nicht verwertbar bei Anämie/Tc-Penie) Infekt (Gerinnungsfaktoren falsch hoch wegen Akutphase) Kinder ohne Symptome und ohne geplante Op bei pos. FA einer milden Störung Sonderfall: Schwangerschaft (Gerinnungsfaktoren steigen im Laufe der SS an)
28 Optimaler Zeitpunkt der Abklärung Hämostaseabklärung dauert ca. 2-4 Wochen (Resultate vollständig mit Bericht) Bei pathologischem Wert B-Probe ->2 Monate vor op. Eingriff Im Notfall ein bisschen schneller (unvollständige Werte, provisorische Empfehlungen)
29 Patientin 27-jährig Zuweisungsgrund zur Hämostaseabklärung : 7/08 anämisierende Blutung nach Trippelosteotomie rechts bei Hüftgelenksdysplasie bds (Hb bis 55g/l) Abklärung vor Schraubenentfernung rechts und geplanter Hüft-TP links Blutungsanamnese: vermehrte Hämatomneigung gehäuft Epistaxis Verlängertes Bluten nach Verletzungen vermehrtes Zahnfleischbluten nach Zähneputzen Hypermenorrhoe
30 Labor vw funktionell und antigenetisch um 50% Faktor VIII 55% Blutgruppe 0 übriges Labor normal
31 Diagnose?
32 Milder M. von Willebrand Typ 1 DD tief-normaler von Willebrandspiegel bei Blutgruppe 0 sehr häufig!!! Therapie bzw. Blutungsprophylaxe: Meiden von ASS und NSAR kleine Eingriffe oder Schleimhautblutungen: Cyklokapron p.o. grössere Eingriffe: DDAVP (Minirin =Vasopressin-Analogon) und Cyklokapron
33 Pat geb Als Kind wiederholt schwer stillbare Epistaxis Generell verzögerte Wundheilung Schwer stillbare Blutung nach 2 Weisheitszanhextraktionen 1985 offene Kreuzband Op Knie links Ohne vermehrte Blutung (??) 2003 arthroskopische Kreuzband-Op rechts Starke Nachblutung 2007 Muskelzerrung Wade mit Logensyndrom 2015 Oberschenkelhämatom nach Velosturz Partielle Hämostaseabklärung: aptt 70s (Norm bis 32s) Faktor VIII 8%
34 Pat geb Faktor VIII 8% bestätigt Orthopäde: Gelenkerguss 2x innert Tagen blutige Punktion (ohne Substitution) und es blutet...
35 Take Home Message Hinschauen! Pos. Blutungsanamnese-> abklären häufig: tief-normaler vw-spiegel bei Blutgruppe 0 DD milder M. vw Nach erfolgter Abklärung Empfehlungen berücksichtigen (oder nachfragen bei Dienstarzt Hämatologie)
36 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Der Patient mit Blutungsneigung. Rationale Diagnostik und Management. K. Severin
Der Patient mit Blutungsneigung Rationale Diagnostik und Management K. Severin 25.Mai 2011, 7.20h Der Patient mit Blutungsneigung 1. 1. Störungen der primären Hämostase Thrombozytopathien/-penien/(-zytose)
MehrGerinnungsstörungen in der Praxis. Dr. med. E. Bächli
Gerinnungsstörungen in der Praxis Dr. med. E. Bächli Gerinnungsstörungen Blutungsneigung Abklären? Blutungstyp Wann? Anamnese Was? Anamnese Wie? Test Thromboseneigung Abklären? welchen Patienten Wann?
MehrPädiatrische Hämostaseologie. U. Nowak-Göttl und Mitarbeiter: A. Krümpel & D. Manner D. Kunkel (Patientenmanager)
Pädiatrische Hämostaseologie U. Nowak-Göttl und Mitarbeiter: A. Krümpel & D. Manner D. Kunkel (Patientenmanager) Fortbildung Hämostaseologie August 2010 Präoperative Gerinnungsdiagnostik Das blutende Kind
MehrDiagnostische & therapeutische Eingriffe (unter Antikoagulantien) Worauf muss geachtet werden?
2. Gleisdorfer Expertengespräch Schilddrüsenkarzinom, Schilddrüse und Psyche Diagnostische & therapeutische Eingriffe (unter Antikoagulantien) Worauf muss geachtet werden? OA PD Dr. Florian Prüller Klinisches
MehrPraktikum Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin. Prof. Dr. med. Hermann Eichler Institut für Klinische Hämostaseologie und Transfusionsmedizin
Praktikum Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin Teil VI Hämostaseologie Prof. Dr. med. Hermann Eichler Institut für Klinische Hämostaseologie und Transfusionsmedizin Hämostaseologie Interdisziplinäre
MehrZusatzinformationen Fremdwörter QuickVet
Antigen Antikörper Auf einer Struktur (in diesem Falle Erythrozyten) gelegenes Protein. Gegen solche Proteine können Antikörper gebildet werden. Antigen- Antikörper Verbindungen können zur Zerstörung der
MehrHämostaseologie Teil 2 Plasmatische Gerinnungsstörungen Substitution mit Gerinnungspräparaten
Hauptvorlesung Innere Medizin Hauptvorlesung Innere Medizin Hämostaseologie Teil 2 Plasmatische Gerinnungsstörungen Substitution mit Gerinnungspräparaten H. Müller-Beißenhirtz Gerinnungsschwerpunkt Klinik
MehrSeminar SA3 Block 4 Hämostase
Seminar SA3 Block 4 Hämostase Fall: Blutungsneigung Sie arbeiten als FamulantIn in einem Labor. In diesem Labor wurden Blutproben eines 5-jährigen Mädchens analysiert, das unter sehr häufigem Nasenbluten
MehrBlutungsneigung Limiten der Abklärung. Thurgauer Symposium Rudolf Benz OAmbF KSM
Blutungsneigung Limiten der Abklärung Thurgauer Symposium 01092011Rudolf Benz OAmbF KSM Themen Anamnestische Beurteilung von Blutungen Klinik Laborabklärungen Zusammenfassung Schwere, angeborene Blutungsneigungen
MehrHämostaseologie. Gerinnung für Zahnmediziner. Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsdiagnostik. Dr. med. Günther Kappert
Hämostaseologie Gerinnung für Zahnmediziner Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsdiagnostik Dr. med. Günther Kappert Wintersemester 2003/2004 Hämostaseologie = Lehre von der Blutstillung Innere
MehrPraktikum Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin Teil VI Hämostaseologie
Praktikum Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin Teil VI Hämostaseologie Institut für Klinische Hämostaseologie und Transfusionsmedizin Übersicht Hämostaseologie - interdisziplinäre Lehre von der Blutgerinnung.
MehrPatient Blood Management in der Orthopädie. 9. Juni Uniklinik Balgrist. Diagnose und Behandlung. der prä-operativen Anämie
Diagnose und Behandlung der prä-operativen Anämie PD Dr. med. Boris Schleiffenbaum Ursachen für Morbidität und Mortalität nach Knie- und Hüftgelenksoperationen 1. Blutungen 2. Thrombembolien 3. Wundinfekte
MehrPerioperative Gerinnungsdiagnostik. J. Koscielny
Perioperative Gerinnungsdiagnostik J. Koscielny Institut für Transfusionsmedizin (CCM, CVK, CBF) Gerinnungsambulanz mit KV-Sitz im MVZ (CCM) Interdisziplinärer 24-h-Gerinnungsrufdienst Agenda: Perioperative
MehrGenetik, Klinik und Behandlung des von Willebrand-Jürgens-Syndroms
Genetik, Klinik und Behandlung des von Willebrand-Jürgens-Syndroms Prof. Dr. Hermann Eichler Institut für Klinische Hämostaseologie und Transfusionsmedizin Hämophilie-Zentrum Universitätsklinikum des Saarlandes
MehrBlutung und Gerinnung Gefürchtete Notfälle im klinischen Alltag vermeiden
Blutung und Gerinnung Gefürchtete Notfälle im klinischen Alltag vermeiden Mainz (19. Mai 2012) Auch beim Einsatz modernster Medizintechnik und bei innovativen Operationsverfahren gehören Blutungskomplikationen
MehrWelche Zyklusstörungen. können auftreten? Zyklusstörungen in der Adoleszenz. Themengliederung. Zykluslänge - Was ist normal?
Zyklusstörungen in der Adoleszenz Themengliederung Dr. med. Der Zyklus - Was ist normal in der Adoleszenz? Welche Zyklusstörungen können auftreten? Welche Diagnostik ist nötig? Welche Zyklusstörungen können,
MehrKomponenten des hämostatischen Systems
Komponenten des hämostatischen Systems Thrombocyten Fibrinolyse Gerinnung Gefäße 1 scu-pa tcu-pa Fibrinolytisches System t-pa PAI-1 PAI-1 Plasminogen C1-INH HMWK XIIa PK K α 2 M Plasmin Fibrin Clot α 2
MehrBlutungsstörungen bei Frauen
Blutungsstörungen bei Frauen Ursachen und moderne Therapiemöglichkeiten Dr. Ulrich Füllers GTK Krefeld Blutungsstörungen Zunehmendes Problem früheres Einsetzen der Periodenblutung (normal: 9 16 Jahre)
MehrKeine alltägliche Diagnose Gerinnungsstörungen in der Pädiatrie Gerinnungsstörungen bei Kindern: rechtzeitig erkennen und Komplikationen vermeiden
Keine alltägliche Diagnose Gerinnungsstörungen in der Pädiatrie Gerinnungsstörungen bei Kindern: rechtzeitig erkennen und Komplikationen vermeiden Bielefeld (23. September 2011) Kinder- und Jugendärzte
MehrVorgehen bei potentiellem Blutverlust von > 500ml
Empfehlung bei massiver Blutung Kategorisierung der Institutionen: 1. Maximalversorgung: (Traumazentren, Herzchirurgie und Chirurgie der grossen Gefässe, Transplantationschirurgie, Leberchirurgie, komplexe
MehrAnästhesiologische Besonderheiten beim perioperativen Gerinnungsmanagement gefäßchirurgischer Patienten Gerinnung aus einer Hand!
Anästhesiologische Besonderheiten beim perioperativen Gerinnungsmanagement gefäßchirurgischer Patienten Gerinnung aus einer Hand! Stefan Hofer; Heidelberg Interessenkonflikt Vorträge für Astellas Bayer
MehrHämostaseologie. Hauptvorlesung Innere Medizin. Hauptvorlesung Innere Medizin. Blutgerinnung. Blutgerinnung
Hauptvorlesung Innere Medizin Hauptvorlesung Innere Medizin Hämostaseologie Teil 1 Grundlagen der Hämostase Blutungsanamnese Störungen der primären Hämostase H. Müller-Beißenhirtz Gerinnungsschwerpunkt
MehrTextskript zu Vorlesung Hämostaselogie Prof. Dr. med. Rolf Mesters
Textskript zu Vorlesung Hämostaselogie Prof. Dr. med. Rolf Mesters Zum Nachweis von Störungen in einem bestimmten Abschnitt des Gerinnungssystems verwendet man sogenannte "Phasentests" (Quick, PTT, TZ).
Mehrschlechte verbesserte Lebensqualität
changing haemophilia schlechte verbesserte Lebensqualität Hämophilie verändern. Lebensqualität verbessern. Erworbene Hämophilie Patientenbroschüre Liebe Patienten, diese Broschüre beschäftigt sich mit
MehrLeitlinienalgorithmus Zahnärztlich chirurgische Behandlung von Patienten unter oraler Antikoagulation
Leitlinienalgorithmus Zahnärztlich chirurgische Behandlung von Patienten unter oraler Antikoagulation Identifikation des gerinnungsgestörten Patienten (Blutungsanamnesebogen) Schwere Verlaufsform einer
MehrAnlage zur Akkreditierungsurkunde D-ML-18276-01-00 nach DIN EN ISO 15189:2014
Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH Anlage zur Akkreditierungsurkunde D-ML-18276-01-00 nach DIN EN ISO 15189:2014 Gültigkeitsdauer: 08.09.2015 bis 18.12.2018 Ausstellungsdatum: 08.09.2015 Urkundeninhaber:
MehrTumorkonferenz der Niedergelassenen Onkologen für Niedergelassene. 8. April Thrombozytenbedingte Blutungsneigung und Therapiemöglichkeiten
Tumorkonferenz der Niedergelassenen Onkologen für Niedergelassene 8. April 2008 Thrombozytenbedingte Blutungsneigung und Therapiemöglichkeiten Prof. Dr. Abdulgabar Salama Universitätsklinikum Charité Institut
MehrAnlage zur Akkreditierungsurkunde D-ML nach DIN EN ISO 15189:2007
Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH Anlage zur Akkreditierungsurkunde D-ML-13345-01-00 nach DIN EN ISO 15189:2007 Gültigkeitsdauer: 09.08.2011 bis 20.12.2014 Entwurf Urkundeninhaber: Labor Dr. Ulrich Pachmann
MehrKonsens zur immunsuppressiven Therapie der erworbenen Hämophilie
GTH-Arbeitsgruppe Erworbene Hämophilie Konsens zur immunsuppressiven Therapie der erworbenen Hämophilie Datum: 29.12.2010 Version 29.12.2010 1 Inhalt Inhalt... 2 Definitionen... 2 Komplette Remission (CR):...
Mehr5. Entlebucher Hausärztetage. Von der EW-Elektrophorese zum Multiplen Myelom. 42. jährige Frau. Elektrophorese-Anwendung
5. Entlebucher Hausärztetage Elektrophorese-Anwendung Von der EW-Elektrophorese zum Multiplen Myelom Prof. Dr. Dr. med. Walter A. Wuillemin Chefarzt Abteilung Hämatologie und Hämatologisches Zentrallabor
MehrImmunthrombozytopenie ITP Erkrankung und Behandlung. Informationen für medizinisches Personal
Immunthrombozytopenie ITP Erkrankung und Behandlung Informationen für medizinisches Personal Therapiebegleitung bei ITP Was können Sie tun? Erwartungen an den Vortrag Ihre Hauptaufgaben Nach der Diagnose
MehrMikrozytäre Anämien. 5. Wiler Symposium der SRFT Dr. Lukas Graf, ZLM St. Gallen
Mikrozytäre Anämien 5. Wiler Symposium der SRFT 27.11.2014 Dr. Lukas Graf, ZLM St. Gallen MCV < 80 fl Hb
MehrFortbildung,
Fortbildung, 30.10.2018 Kinderspital Pädiatrische Onkologie und Hämatologie Praxis und Spital - Hand in Hand Shared care in der Kinder-Hämatologie, -Hämatologie und -Hämostaseologie FH Schilling 30.10.2018
MehrBlutungsanamnese bei Erstaufnahme
Blutungsanamnese bei Erstaufnahme 1. April 016 OÄ Dr. Sabine Heil DEAA sabine.heil@wienkav.at Blutungsanamnese bei Erstaufnahme 1. April 016 No Conflict of Interest! Hämostasestörungen Anamnese Dringlichkeit
MehrZahnbehandlung bei Hämophilen aus hämostaseologischer Sicht
Zahnbehandlung bei Hämophilen aus hämostaseologischer Sicht Ansgar Weltermann Krankenhaus der Elisabethinen Linz Abteilung für Hämatologie und Stammzelltransplantation, medizinische Onkologie und Hämostaseologie
MehrDie plasmatische Gerinnung
Die plasmatische Gerinnung Komplexbildung von Faktor VII/VIIa mit Tissue Factor (TF) Vitamin K abhängig: II VII IX X Protein C Protein S Aktivierung von Faktor X an den Zellmembranen In der Leber synthetisiert:
MehrNeue Orale Anti-Koagulantien (NOAK)
QM-Prozess: Gerinnungs-Management Geltungsbereich: LKH-Feldkirch Mitgeltende Dokumente: Fachinformationen (Beipackzettel) der jeweiligen genannten Medikamente Neue Orale Anti-Koagulantien (NOAK) Direkte
MehrErworbene Hämophilie Patientenbroschüre
Erworbene Hämophilie Patientenbroschüre Liebe Patienten, diese Broschüre beschäftigt sich mit der erworbenen Hämophilie. Das Krankheitsbild gehört zu den seltenen Störungen der Blutgerinnung und ist akut
MehrEmpfehlungen zur Indikationsstellung der Hysterektomie
Empfehlungen zur Indikationsstellung der Hysterektomie Im Unterschied zur interventionellen Kardiologie sind jedem Kapitel Empfehlungen zum Vorgehen vor der Hysterektomie vorgeschaltet. Übersicht über
Mehrder Frau INRswiss Tag 2011 Franziska Demarmels Biasiutti Universitätsspital, Inselspital Bern
Antikoagulation in den verschiedenen Lebensphasen der Frau INRswiss Tag 2011 Bern, 12.11.201111 2011 Franziska Demarmels Biasiutti Universitätsklinik und Poliklinik für Hämatologie Universitätsspital,
MehrDer antikoagulierte Patient auf der Notfallstation
Inhalt Der antikoagulierte Patient auf der Notfallstation Management von / bei Blutungen oder invasiven Eingriffen Dieter von Ow, Zentrale Notfallaufnahme Kantonsspital St.Gallen 1. Problem - Antikoagulation
MehrBei Ihnen soll eine Leberbiopsie durchgeführt werden. Zu dieser Untersuchung erhalten Sie beiliegend:
EINVERSTÄNDNIS LEBERBIOPSIE (Information für Patienten, Einverständniserklärung) Sehr geehrte Patientin Sehr geehrter Patient Bitte lesen Sie die vorliegenden Unterlagen sofort nach Erhalt durch. Füllen
MehrMethode. Prinzip des PFA-100 ( platelet function analyzer )
Methode Prinzip des PFA-100 ( platelet function analyzer ) Konsequenzen (1)... Anästhesiologische Leitlinie für Kinder u. Erwachsene (Austria) Arbeitsgruppe perioperative Gerinnung (AGPG) der Österreichischen
MehrDAS BLUTPRODUKT PLASMA. Peter Hellstern Institut für Hämostaseologie und Transfusionsmedizin Klinikum Ludwigshafen
DAS BLUTPRODUKT PLASMA Peter Hellstern Institut für Hämostaseologie und Transfusionsmedizin Klinikum Ludwigshafen Conflicts of interest - nö 7 Plasmatypen GFP, FFP LyoPlas N OctaplasLG Uniplas TheraflexMB
MehrBlutplättchenfunktionsstörung (Thrombozytopathie) Was sind Thrombozyten?
Blutplättchenfunktionsstörung (Thrombozytopathie) Was sind Thrombozyten? Thrombozyten, zu deutsch Blutplättchen, sind kleine Zellbestandteile im Blut, die eine wichtige Rolle bei der Gerinnung spielen.
MehrEs blutet. Und nun? Christoph Bidlingmaier
Es blutet. Und nun? Christoph Bidlingmaier Pädiatrische Hämostaseologie Kinderklinik im Dr. von Haunerschen Kinderspital der Universität Mu nchen Blutgerinnung: Reaktion von 3 Systemen 1. Gefäßwand Vasopathien
MehrSuisse ADPKD Zentrum Zürich. Dr. med. Diane Poster
Suisse ADPKD Zentrum Zürich Dr. med. Diane Poster 28.09.2011 Suisse ADPKD Kohorte - seit 2006 - Aktuell 187 Patienten aus 4 Ländern Schweiz, Italien, Belgien, Deutschland - Alter zwischen 18-61 Jahre -
MehrEin Gerinnungskonzept auf dem Bierdeckel
Ein Gerinnungskonzept auf dem Bierdeckel 06. Oktober 2012 Gerhard Batz Herz- und Gefäß-Klinik Bad Neustadt/Saale Das Grauen hat einen Namen: Gerinnungsphysiologie Perioperatives Gerinnungsmanagement Gibt
MehrSchweizerische Hämophilie-Gesellschaft L Association Suisse des Hémophiles La Società svizzera di emofilia. Vorgehen bei Konduktorinnen für Hämophilie
Vorgehen bei Konduktorinnen für Hämophilie Dr. R. Kobelt, 2006 Was ist eine Überträgerin oder Konduktorin? Die Hämophilie wird über das X-Chromosom vererbt, auf dem unter anderem die «Baupläne» für die
MehrVeränderungen der Gerinnung in der Schwangerschaft Köln Köln/Bonner Symposium Schwangerschaft und Gerinnung
Veränderungen der Gerinnung in der Schwangerschaft 27.08.2008 - Köln Köln/Bonner Symposium Schwangerschaft und Gerinnung SS = Zustand der Hyperkoagulabilität OR Thromboembolie präpartal 4,2 (LETS) OR Thromboembolie
Mehr3 Die Thrombozyten Historisches Morphologie Aktivatoren Die Granula der Thrombozyten... 15
Vorwort zur 2. Auflage... XI Vorwort zur 1. Auflage...XII 1 Einleitung... 1 2 Das Endothel... 3 Struktur und allgemeine Funktionen... 3 Thrombotische Funktionen des Endothels... 5 Antithrombotische Funktionen
MehrAnmeldung und Anamnese
Patientendaten Datum: Patient (Bitte füllen Sie alle hellgrünen Felder aus) Name, Vorname Geb.datum Grund der Überweisung Straße, Nr. PLZ, Wohnort Tel. Mobil (gesetzlicher Vertreter) -Wichtig für Rückfragen
Mehr13 Schmerz bei Kindern
Inhalt 9 Blutgerinnungsstörungen bei Kindern Erste Hinweise auf Blutgerinnungsstörungen bei Kindern können blaue Flecken und häufiges Nasenbluten sein. 13 Schmerz bei Kindern Kinder und Jugendliche empfinden
MehrStörung von Blutstillung und - gerinnung
Störung von Blutstillung und - gerinnung Hämostase: Schutzfunktion Gefässwand Thrombozyten Gelöste Proteine Überaktivierung -> Thrombose Balance zw. Fest und Flüssig Blutstillung / Erhaltung der Rheologie
MehrReferat Blut Teil 4: weitere Blutkrankheiten. 1. Agranulozytose. 1.2 Definition
1. Agranulozytose 1.2 Definition Bei einer Agranulozytose kommt es nach Medikamenteneinnahme zu einem starken Rückgang oder sogar zum völligen Verschwinden der Granulozyten. 1.3 Verlaufsformen Typ I schnell
MehrThrombasthenie Glanzmann verstehen
Thrombasthenie Glanzmann verstehen JASMINE UND JIMENA Jasmine und Jimena haben Thrombasthenie Glanzmann Was ist Thrombasthenie Glanzmann (TG)? Bei Menschen, die unter TG leiden, funktioniert die Blutgerinnung
MehrMenarche, Störungen im Menstruationszyklus
Frauenklinik Menarche, Störungen im Menstruationszyklus Ch. De Geyter Klinik für Gyn. Endokrinologie und Reproduktionsmedizin www.ivf-basel.ch Einteilung 1. Definition der Menstruation 2. Menarche und
MehrDie richtige geburtshilfliche Diagnose auf den zweiten Blick
Die richtige geburtshilfliche Diagnose auf den zweiten Blick Prof. Dr. med. Michael Abou-Dakn Chefarzt der Transparenzerklärung Vortragshonorar und Reisekosten durch die Firma Alexion Anamnese Erika Erika
MehrF VIII-Aktivität im Plasma und aliquotierten Proben
F VIII-Aktivität im Plasma und aliquotierten Proben KOLT/PEI/28.04.-29.04.2015 Dr. med. Karin Liebscher Institut für Transfusionsmedizin und Klinische Hämostaseologie Klinikum St. Georg ggmbh, Leipzig
MehrVoruntersuchungen. Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin
Voruntersuchungen ASA Klassifikation Grundlagen für apparative, technische Untersuchungen entscheidende Grundlagen zur Indikation jeder präoperativen technischen Untersuchung: - Erhebung einer sorgfältigen
MehrPublikumsvortrag an der AndreasKlinik Cham Zug vom 30. Mai 2006 Leukämien bei älteren Patienten: Neue diagnostische und therapeutische Möglichkeiten
Publikumsvortrag an der AndreasKlinik Cham Zug vom 30. Mai 2006 Leukämien bei älteren Patienten: Neue diagnostische und therapeutische Möglichkeiten PD Dr.med. Andreas Himmelmann PD Dr.med. Andreas Himmelmann
MehrAnlage zur Akkreditierungsurkunde D-ML nach DIN EN ISO 15189:2014
Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH Anlage zur Akkreditierungsurkunde D-ML-13297-01-00 nach DIN EN ISO 15189:2014 Gültigkeitsdauer: 25.02.2016 bis 24.02.2021 Ausstellungsdatum: 25.02.2016 Urkundeninhaber:
MehrVorlesung Hämostaseologie WS 2015/16
Universitätsklinikum Düsseldorf Vorlesung Hämostaseologie WS 2015/16 Teil 2 (Thrombophilie) Dr. med. Derik Hermsen, OA Zentrallabor, Hämostaseologe Geschätztes relatives venöses Thromboserisiko Normalbevölkerung
MehrMEDIZINISCHE KLINIK II CAMPUS GROßHADERN HÄTTEN SIE ES GEWUSST? Akutes Nieren- und Leberversagen. Stephanie-Susanne Stecher
MEDIZINISCHE KLINIK II CAMPUS GROßHADERN HÄTTEN SIE ES GEWUSST? Akutes Nieren- und Leberversagen Stephanie-Susanne Stecher ANAMNESE Männlich 60 Jahre Übernahme auf ITS einen Tag nach Laserlithotripsie
MehrVon-Willebrand-Syndrom: Therapie
Von-Willebrand-Syndrom: Therapie Von-Willebrand-Syndrom: Therapie Das von-willebrand- Syn drom (VWS) ist die häufigste angebo rene, in seltenen Fällen auch er worbene, Blut erkrankung. Die Patienten leiden
MehrAnämie bei älteren Patienten. Dr. med. Michael Haen Schwerpunktpraxis Hämatologie - Onkologie, Palliativmedizin Tübingen
Anämie bei älteren Patienten Dr. med. Michael Haen Schwerpunktpraxis Hämatologie - Onkologie, Palliativmedizin Tübingen Offenlegung Interessenskonflikte 1. Anstellungsverhältnis oder Führungsposition:
Mehrsynlab MVZ Stuttgart
Werte für Menschen, Tiere und Umwelt Centre of Excellence synlab MVZ Stuttgart Kompetenzzentrum für Gerinnungsdiagnostik Unser Angebot Gerinnungsdiagnostik bei arteriellen und venösen Gefäßverschlüssen
MehrProfessor Dr. Roland Zimmermann vom Universitäts-Spital Zürich eröffnete das Symposium mit der Vorstellung
Aktuelles vom DGGG 2014 Kritische Situationen in der Geburtshilfe frühzeitig erkennen und erfolgreich behandeln München (9. Oktober 2014) Wie kann man kritische Situationen in der Geburtshilfe rechtzeitig
MehrBluterkrankungen bei Menschen mit Down-Syndrom
Bluterkrankungen bei Menschen mit Down-Syndrom oder Besonderheiten des Blutbildes bei Trisomie 21 Prim. Univ.-Prof. Dr. Milen Minkov Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde Pädiatrische Hämatologie und
MehrHerzlich willkommen in der Gerinnungssprechstunde! Persönliche Angaben
Herzlich willkommen in der Gerinnungssprechstunde! Ihr behandelnder Arzt hat Sie mit Verdacht auf eine Gerinnungsstörung überwiesen. Um etwas über Ihre Krankenvorgeschichte zu erfahren, bitte ich Sie,
MehrRatgeber für Konduktorinnen der Hämophilie
XX Ratgeber für Konduktorinnen der Hämophilie Vorwort Liebe Leserin, liebe Interessierte! Bei Ihnen wurde gerade die Diagnose Konduktorin gestellt, und Sie möchten wissen, was das für Sie bedeutet? In
MehrDGTI Hämostaseologie und Hämotherapie Management THROMBOPHILIE. B. Kemkes-Matthes ZTH, Interdisziplinärer Schwerpunkt für Hämostaseologie
DGTI 2008 Hämostaseologie und Hämotherapie Management THROMBOPHILIE B. Kemkes-Matthes ZTH, Interdisziplinärer Schwerpunkt für Hämostaseologie Morawitz 1902: Thrombosen sind etwas hoffnungsloses, sie sind
MehrMilde Hämophilie Fragen und Antworten
Milde Hämophilie Fragen und Antworten Hämophilie:kontrovers Konstruktiv für mehr Therapieerfolg Was ist Hämophilie? 4 Wie wird Hämophilie vererbt? 6 Was ist milde Hämophilie? 8 Wie wird die milde Hämophilie
MehrHämostase - Blutgerinnung
Hämostase - Blutgerinnung 1 Überblick zur Blutgerinnung Schritte Primäre Hämostase (vorläufige Blutstillung) Sekundäre Hämostase (endgültige Blutstillung, Blutgerinnung) Dauer Sekunden bis wenige Minuten
MehrAus der Praxis berichtet. Zehn Fragen und Antworten zu: Leben mit dem von Willebrand-Syndrom (VWS)
Aus der Praxis berichtet Zehn Fragen und Antworten zu: Leben mit dem von Willebrand-Syndrom (VWS) PD Dr. Wolfgang Miesbach, Frankfurt/Main mit freundlicher Unterstützung der LFB GmbH VORWORT Sehr geehrte
MehrInstitut fu r Experimentelle Hämatologie und Transfusionsmedizin
Institut fu r Experimentelle Hämatologie und Transfusionsmedizin Direktor Ansprechpartner Anschrift Telefon Fax Internet E-Mail Prof. Dr. J. Oldenburg Priv. Doz. Dr. R. Schwaab Sigmund-Freud-Str. 25 53127
MehrSeltene Blutgerinnungsstörungen
Seltene Blutgerinnungsstörungen Einführung Kommt es zu einer Verletzung eines Blutgefäßes, so wird ein vorübergehender Pfropf aus Blutplättchen gebildet. Zur dauerhaften Blutstillung ist jedoch zusätzlich
MehrArzneimittel aus Blut
Arzneimittel aus Blut WS 06/07 Referenten: Ines Minderhoud Karima Nait Belaid Johan van Oppen Timo Osiewacz Julia Paweltschik Michael Plöger Übersicht Blutspende Arten Vollblutspende, Plasmaspende, Thrombozytenspende,
MehrThrombopenie in der Schwangerschaft. Prof. Dr. Jörg Beyer Vivantes Klinikum Am Urban, Berlin
Thrombopenie in der Schwangerschaft Prof. Dr. Jörg Beyer Vivantes Klinikum Am Urban, Berlin Thrombopenie Eine Thrombopenie wird wie folgt definiert: Thrombozyten unter 150 G/l oder ein Abfall um mehr als
MehrPatient Blood Management. Blutarmut. PBM-Konzept. Blutwert. Sprechstunde Sicherheit
Patient Blood Management Blutarmut Blutwert PBM-Konzept Sprechstunde Sicherheit Was ist das Patient Blood Management? Patient Blood Management, kurz PBM, ist ein Behandlungskonzept, das darauf abzielt,
MehrHämostase. Königin Viktoria mit ihrer Familie ( ) Komponenten: Blutgefäßwand Thrombozyten Gerinnungsfaktoren (Plasmaproteine)
Hämostase Königin Viktoria mit ihrer Familie (1819 1901) Komponenten: Blutgefäßwand Thrombozyten Gerinnungsfaktoren (Plasmaproteine) prokoagulatorische Mechanismen antikoagulatorische Mechanismen 1 Pluripotente
MehrPädiatrische Hämostaseologie. U. Nowak-Göttl und Mitarbeiter: A. Krümpel & D. Manner D. Kunkel (Patientenmanager)
Pädiatrische Hämostaseologie U. Nowak-Göttl und Mitarbeiter: A. Krümpel & D. Manner D. Kunkel (Patientenmanager) Fortbildung Hämostaseologie III August 2010 Präoperative Gerinnungsdiagnostik Das blutende
MehrQualitätsprojekt Gerinnungsopitimierung in der Kardiochirurgie
Qualitätsprojekt Gerinnungsopitimierung in der Kardiochirurgie Dr. Mario Rauter Univ. Doz. OA Dr. Robert Fitzgerald Dr. Thomas Kästenbauer OA Dr. Peter Perger Univ. Doz. OA Dr. Wolfgang Oczenski MTA Waltraud
MehrZu den pathologischen Ursachen eines Eisenmangels gehören Blutungen sowie Aufnahmestörungen.
Pathologische Ursachen Zu den pathologischen Ursachen eines Eisenmangels gehören Blutungen sowie Aufnahmestörungen. Blutungen Während Regelblutungen zu den natürlichen Ursachen gehören, ist jegliche sonstige
Mehr3 Jahre PBM vom Konzept zur Rou6ne
3 Jahre PBM vom Konzept zur Rou6ne Schlegel E. Klinik für Anaesthesie und Opera6ve Intensivmedizin St. Vincen6us - Kliniken gag, 76135 Karlsruhe Bereich Autologe Hämotherapie St. Vincen6us- Kliniken gag,
MehrHüftgelenksdysplasie des Hundes
Hüftgelenksdysplasie des Hundes Mein Hund soll eine Hüftgelenksdysplasie haben, obwohl er nicht lahmt? Kann das richtig sein? Bei der Hüftgelenksdysplasie (HD) handelt es sich um eine Deformierung des
MehrZu wenig Plättchen. 11. Schwyzer Symposium für Innere Medizin Dr. med. Sabine Ruosch-Girsberger
Zu wenig Plättchen 11. Schwyzer Symposium für Innere Medizin 26.10.2017 Dr. med. Sabine Ruosch-Girsberger Zu wenig Plättchen Wie gehe ich vor?? Schlüsselfragen 1. Liegt tatsächlich eine Tc-Penie vor? Definition
MehrRückenschmerzen wie gehe ich vor? Hausärztefortbildung,
Rückenschmerzen wie gehe ich vor? Hausärztefortbildung, 18.4.2013 Dr. med. Marc Erismann Rheumatologie im Silberturm Rorschacherstrasse 150 9006 St. Gallen Inhaltsverzeichnis Einführung Vorgehen im Alltag
Mehr=>Thalassämie =>Sichelzellkrankheit
Schwangerschaft bei Hämoglobinopathien Regine Grosse Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf =>Thalassämie =>Sichelzellkrankheit Planungsphase Testung des Partners Vorstellung Kinderwunschzentrum Lebereisen
MehrImmunhämatologische Resultate in der Hausarztpraxis
Immunhämatologische Resultate in der Hausarztpraxis Interpretation, Konsequenzen Dr. med. T. Braschler, OAmbF Hämatologie 08.03.2018 Inhalt Der Immunhämatologische Befund Type and Screen Untersuchung Bedeutung
MehrDiagnostik und Therapie der Hämophilie A Hämophilie B und Konduktorinnen
Diagnostik und Therapie der Hämophilie A Hämophilie B und Fortbildung für Hämostaseologie-Assistentinnen Dr. med. Sebastian Hütker WWW.OBERSCHWABENKLINIK.DE Wo sind die Hämophilen? Gerinnungsfaktoren Gefäßwand
MehrAnämie im Alter. Behandeln oder nicht behandeln, ist das eine Frage? Christian Kalberer
Anämie im Alter Behandeln oder nicht behandeln, ist das eine Frage? Christian Kalberer Inhalt das normale Blutbild Definition, Häufigkeit der Anämie im Alter Beschreibung der Anämie Anämieabklärung nach
MehrAbklärung nur wenn es eine Konsequenz hat: Therapie, Ursachenklärung, Risiko der Nachkommen, andere Gründe
Take Home Message Abklärungen - 1 : Abklärung nur wenn es eine Konsequenz hat: Therapie, Ursachenklärung, Risiko der Nachkommen, andere Gründe Leitlinien, FRAX etc nur bedingt brauchbar individueller Entscheid
MehrWiederholte Fehlgeburten
Wiederholte Fehlgeburten Gerinnungsstörungen als Ursache www.synlab.de Werte für ein besseres Leben Wiederholte Spontanaborte Was steckt dahinter? Der wiederholte Schwangerschaftsverlust kommt bei ungefähr
Mehr