Beziehung und Entwicklung einer personzentrierten Haltung

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1 Beziehung und Entwicklung einer personzentrierten Haltung in der Pflege von Menschen mit Demenz im Akutsetting S n j e z a n a M a r a c i c, K r a n k e n s c h w e s t e r & S i l v i a h e m m e t - Tr a i n e r i n D r. As t r i d S t e p h a n, K r a n k e n s c h w e s t e r & P f l e g e w i s s e n s c h a f t l e r i n

2 Wollen wir das überhaupt?

3 Agenda Konzepte in der Pflege / Verständnis von Pflege Machbarkeit? Pragmatische Ansätze anhand Beispielsituationen

4 Relevanz C a. 4 0 % d e r ü b e r j ä h r i g e n P a t i e n t e n i n A l l g e m e i n - k r a n k e n h ä u s e r n h a b e n b e i d e r A u f n a h m e e i n e k o g n i t i v e S t ö r u n g / D e m e n z D e m e n z i s t v o r h e r h ä u f i g n i c h t b e k a n n t ( c a. 6 0 % d e r S t u d i e n p o p u l a t i o n ) B e h a n d l u n g s a n l ä s s e V e r l e t z u n g e n und F r a k t u r e n L u n g e n e n t z ü n d u n g e n I n f e k t i o n e n d e r H a r n w e g e D e h y d r a t a t i o n und D e k u b i t u s a l l g e m e i n e S y m p t o m e ( F i e b e r, k ö r p e r l i c h e r A b b a u )

5 Menschen mit Demenz im Krankenhaus Eine Demenz wirkt sich auf emotionales und soziales Verhalten aus Auswirkung auf Beziehungsaufbau Betroffenen und Angehörigen Betroffenen und Pflegenden Krankenhausaufenthalt / Notaufnahme Zusätzliche Belastung Kann Symptomatik und Ängste verstärken

6

7 KONZEPTE & VERSTÄNDNIS VON PFLEGE

8 Person Centred Practice Framework h t t p s : / / b l o g s. b m j. c o m / e b n / / 1 1 / 1 6 / p e r s o n - c e n t r e d - c a r e /

9 Ganzheitlichkeit Ganzheitliches Pflegeverständnis

10 Fundamentals of Care Framework F e o e t. a l ( , b )

11 HERAUSFORDERUNGEN WAS M AC H T P E R S O N Z E N T R I E R T E P F L E G E U N D B E Z I E H U N G S AU F B AU I M AK U T S E T T I N G S O S C H W I E R I G?

12 Rahmenbedingungen ( A i k e n e t a l )

13 Implizite Rationierung ( A u s w e r t u n g d e r R N 4 C a s t S t u d i e i n D e u t s c h l a n d, Z a n d e r e t a l )

14 Bedeutung für Menschen mit Demenz Emotionale Wahrnehmung bleibt trotz kognitiver Einschränkung erhalten! Emotionale Ebene/ emotionale Sicherheit besonders bedeutsam Beziehungsaufbau und -gestaltung ist Schlüssel für emotionale Sicherheit Positive Auswirkung auf Lebensqualität

15 UND JETZT?

16 Barbara s story

17 WAS WIR TUN KÖNNEN! P R AG M AT I S C H E AN S Ä T Z E U N D TO O L S I N D E R T Ä G L I C H E N AR B E I T M I T M E N S C H E N M I T D E M E N Z

18 Was wir tun können? Einbeziehen in Entscheidungen / Wertschätzende Begegnungen Demenz/Delir erkennen Herausforderndes Verhalten verstehen

19 Begegnen im Gespräch freundliche Grundhaltung Blickkontakt aufnehmen mit dem Patienten sprechen nicht über ihn deutliche Körpersprache klare, deutliche Sprache mit kurzen Sätzen warten / abwarten Raum für Gefühle geben / Validation Körperkontakt (Hand halten o.ä.)

20 Delier und Demenz erkennen (Rapid clinical test for delirium)

21 4AT kann ein Delir (Demenz) relativ sicher ausschließen.

22 Validation Naomi Feil eine Methode, um mit desorientierten, sehr alten Menschen zu kommunizieren Kommunikation findet mehr auf der Beziehungsebene als auf der Inhaltseben statt Folgt einem Muster: erkennen: Was ist das dahinter liegende Gefühl? das Gefühl validieren annehmen, wertschätzen, zulassen, untersützen die Begriffe allgemein bestätigen

23 Ziele der Validation Das Selbstwertgefühl zu stärken Stress zu reduzieren Äußern von Gefühlen zu ermöglichen / zu verarbeiten Spannungen aufzulösen/zu vermeiden Unausgesprochene Konflikte zu lösen Mehr zu kommunizieren Das körperliche Wohlbefinden zu verbessern

24 Was nehmen Sie mit? Gute Beziehung: Voraussetzung für pflegerische Tätigkeit unterstützt Heilungsprozesse und Wohlbefinden bedarf nicht unbedingt mehr Zeit

25 Schöne Feiertage

26 Literatur Aiken LH, Sermeus W, van den Heede K, Sloane DM, Busse R, McKee M, Bruyneel L, Rafferty AM, Griffiths P, Moreno-Casbas MT, Tishelman C, Scott A, Brzostek T, Kinnunen J, Schwendimann R, Heinen M, Zikos D, Sjetne IS, Smith HL, Kutney-Lee A. Patient safety, satisfaction, and quality of hospital care: cross sectional surveys of nurses and patients in 12 countries in Europe and the United States. BMJ 2012;344:e. Feo R, Conroy T, Jangland E, Muntlin Athlin Å, Brovall M, Parr J, Blomberg K, Kitson A. Towards a standardised definition for fundamental care: A modified Delphi study. J Clin Nurs. 2018a, 27(11-12): Feo R, Kitson A, Conroy T. How fundamental aspects of nursing care are defined in the literature: A scoping review. J Clin Nurs. 2018b, 27(11-12): Zander B, Dobler L, Bäumler M, Busse R. [Nursing tasks left undone in German acute care hospitals - results from the international study RN4Cast]. Gesundheitswesen. 2014, 76(11): Klinik-Begleiter für Menschen mit kognitiven Einschränkungen/Demenz. Herausgeber: Malteser Deutschland ggmbh, Fachstelle Demenz in Köln The Health Foundation (2016). Person-centred care made simple. What everyone should know about personcentred care. London. Accessed on December 14, Validation Ein Weg zum Verständnis verwirrter alter Menschen. Naomi Feil, Vicki de Klerk-Rubin Unterrichtsmaterial Ausbildung zur Silviahemmet Trainer aus Schweden (Silviahemmet-Stiftung)

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