Kongress-Highlights Gynäkologische

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1 Kongress-Highlights Gynäkologische Onkologie vom ASCO 2017 Dr. med. Stefanie Zschäbitz Nationales Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Universitäts-Klinikum Heidelberg Post-ASCO am NCT Heidelberg, 28. Juni 2017

2 Therapie des HER2+ EBC APHINITY (Phase III) APT (Phase II)

3 APHINITY (Phase III): Pertuzumab + Tras/Ctx vs Tras/Ctx HER2+ EBC (N=4805) Studiendesign Von Minckwitz G, et al. ASCO 2017 (abs LBA500)

4 APHINITY (Phase III): Pertuzumab + Tras/Ctx vs Tras/Ctx HER2+ EBC (N=4805) IDFS (F/U 45 Mo) Alle: Δ 0.9%; HR 0.81; p.045; NNT 112 N+: Δ 1.8%; HR 0.77; p.019; NNT 56 ER-: Δ 1.6%; HR 0.76; p.085; NNT 63 Von Minckwitz G, et al. ASCO 2017 (abs LBA500)

5 APHINITY (Phase III): Pertuzumab + Tras/Ctx vs Tras/Ctx HER2+ EBC (N=4805) AEs Von Minckwitz G, et al. ASCO 2017 (abs LBA500)

6 APT (Phase II): 12 x Paclitaxel 80mg/m2 qw + Trastuzumab (1y) beim pt<3cm pn0 HER2+ EBC (N=404, F/U 6,5y) Patientencharakteristika Tolaney SM, et al. ASCO 2017 (abs 511)

7 APT (Phase II): Paclitaxel + Trastuzumab beim pt<3cm pn0 HER2+ EBC (N=404, F/U 6,5y) DFS, BCSS DFS gesamt 93,3% Breast Cancer Specific Survival (BCSS) Tolaney SM, et al. ASCO 2017 (abs 511)

8 Therapie-Eskalation und De-Eskalation beim HER2+ EBC Vorschlag für einen pragmatischen Algorithmus N- ER+ Chemotherapie + Trastuzumab + Pertuzumab (falls neoadjuvant) N+ ER- Paclitaxel + Trastuzumab + Kein Pertuzumab (falls neoadjuvant) Duale Her2- Blockade in der ET erwägen Nach Anders CK, et al. ASCO 2017 (Orals Discussion)

9 Therapie beim ABC OlympiAD (Phase III)

10 OlympiaD (Phase III): Olaparib vs. Ctx (Cap/Eribulin/Vin) beim gbrca+ ABC Studiendesign Robson M, et al. ASCO 2017 (abs LBA4)

11 OlympiaD (Phase III): Olaparib vs. Ctx (Cap/Eribulin/Vin) beim gbrca+ ABC PFS Robson M, et al. ASCO 2017 (abs LBA4)

12 OlympiaD (Phase III): Olaparib vs. Ctx (Cap/Eribulin/Vin) beim gbrca+ ABC ORR Robson M, et al. ASCO 2017 (abs LBA4)

13 OlympiaD (Phase III): Olaparib vs. Ctx (Cap/Eribulin/Vin) beim gbrca+ ABC OS Robson M, et al. ASCO 2017 (abs LBA4)

14 OlympiaD (Phase III): Olaparib vs. Ctx (Cap/Eribulin/Vin) beim gbrca+ ABC AEs Robson M, et al. ASCO 2017 (abs LBA4)

15 OlympiaD (Phase III): Olaparib vs. Ctx (Cap/Eribulin/Vin) beim gbrca+ ABC HRQoL Robson M, et al. ASCO 2017 (abs LBA4)

16 OlympiaD (Phase III): Olaparib vs. Ctx (Cap/Eribulin/Vin) beim gbrca+ ABC Zusammenfassung Erste positive Phase-III-Studie zu PARP- Inhibitoren im ABC gute Verträglichkeit BRCA1/2-Testung zukünftig erweiterte Kriterien zur Testung? Paradigmenwechsel hin zur Therapieprädiktion Robson M, et al. ASCO 2017 (abs LBA4)

17 Therapie beim Ovarialkarzinom LION DETECTIII

18 LION (Phase III): Lymphadenektomie in ovariellen Neoplasienen Ovarialkarzinom (N=408) Studiendesign Harter P, et al. ASCO 2017 (abs 5500)

19 LION (Phase III): Lymphadenektomie in ovariellen Neoplasienen Ovarialkarzinom (N=408) Ergebnisse LNE Keine LNE p-wert Anzahl resezierter LK 57 (median) n/a LK-Filiae 180 (55.7%) n/a Re-Laparatomierate 40 (12.4%) 27 (8.3%) Tages-Mortalität 10 (3.1%) 3 (0.9%) Harter P, et al. ASCO 2017 (abs 5500)

20 LION (Phase III): Lymphadenektomie in ovariellen Neoplasienen Ovarialkarzinom (N=408) OS, PFS LION: Primary endpoint OS Harter et al ASCO 2017 (abstr. 5500)

21 DESKTOPIII (Phase III): Zytoreduktive Chirurgie beim rezidivierten Ovarialkarzinom (N=408) Studiendesign dubois A, et al. ASCO 2017 (abs 5501)

22 DESKTOPIII (Phase III): Zytoreduktive Chirurgie beim rezidivierten Ovarialkarzinom (N=408) Ergebnis dubois A, et al. ASCO 2017 (abs 5501)

23 LION und DESKTOPIII (Phase III): Zusammenfassung Bedeutung des postoperativen Tumorrestes in der Primärsituation und in der Rezidivchirurgie Keine Indikation zur systematischen LNE bei klinisch unauffälligen LK und kompletter Tumorresektion. Rezidivchirurgie bei AGO-Score+-Patientinnen bis zum Vorliegen endgültiger Daten.

24 Heidelberg Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

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