Wie ernähren sich unsere Kinder? Was Verzehrsstudien sagen und was offen bleibt Prof. Dr. Mathilde Kersting
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- Hertha Hofmeister
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1 Wie ernähren sich unsere Kinder? Was Verzehrsstudien sagen und was offen bleibt Prof. Dr. Mathilde Kersting Obwohl die Versorgung der Menschen in Deutschland mit Lebensmitteln gut und vielfältig ist, nehmen ernährungsassoziierte Erkrankungen seit Jahren stetig zu. Diese Herausforderung, die das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) aktuell benennt, gilt erst recht für die Kinderernährung. Eine gesunde Ernährung von Anfang trägt wesentlich zur Krankheitsprävention bei. Auch wenn die formale Evidenz einer präventiven Kinderernährung allenfalls punktuell abgesichert werden kann, dürfte sich über die Grundzüge ein wissenschaftlicher Konsens herstellen lassen. Um definitiv beurteilen zu können wie sich unsere Kinder tatsächlich ernähren, wird ein systematisches Ernährungsmonitoring benötigt, das alle sozialen Schichten und alle Altersgruppen einschließt. In Ermangelung dieses Idealzustandes kann eine Zusammenschau und vorsichtige Interpretation vorliegender Verzehrserhebungen weiterhelfen, auch wenn diesen unterschiedliche Fragestellungen zugrunde liegen. Wesentliche Daten liefern die DONALD Studie bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen in Dortmund, die bundesweite GRETA Studie bei Kleinkindern, EsKiMo als Modul des Kinder- und Jugendgesundheitssurvey, und die HBSC Studie bei Jugendlichen in mehreren europäischen Ländern. Zusammengenommen entspricht die Nährstoffzufuhr bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen weitgehend den Empfehlungen, für kritische Nährstoffe (Jod, Vitamin D) gibt es machbare populationsbasierte Strategien. Anders ist es beim Lebensmittelverzehr: die Empfehlungen des Präventionskonzeptes der Optimierten Mischkost für Kinder und Jugendliche werden in zentralen Punkten nicht erreicht, vor allem ist eine Steigerung des Verzehrs pflanzlicher Lebensmittel (Gemüse) wünschenswert, in Familien und (vermutlich) auch in der Gemeinschaftsverpflegung. Es gibt Hinweise auf einen Trend zu einer Verschlechterung der diesbezüglichen Ernährungsgewohnheiten. Generell ernähren sich Mädchen eher im Sinne der Empfehlungen als Jungen, jüngere Kinder eher als ältere Kinder und Jugendliche, Kinder aus höheren sozialen Schichten eher als Kinder aus unteren Schichten. Welche Rolle die Ernährung oder einzelne Ernährungsparameter bei der neuerdings angedeuteten Trendwende in der Prävalenz von Übergewicht im Vorschulalter spielt, ist mangels geeigneter Verzehrs- und Interventionsstudien derzeit nicht erkennbar. In der heutigen Lebenswirklichkeit von Kindern nehmen Convenience-Produkte einen festen Platz ein, beginnend bei der Gläschenkost für Säuglinge. Der Gesamtumsatz an Fertigprodukten in Deutschland steigt seit Jahren stetig an.
2 Convenience-Produkte bieten Potential für eine präventive Optimierung der Kinderernährung in der Lebenswirklichkeit. Zwei aktuelle Studien am FKE können Ansatzpunkte aufzeigen: - im Projekt Baby Gourmet wurde tiefgefrorene Beikost als potentielle Erweiterung des Sortiments der Säuglingsnahrungsprodukte entwickelt und im Zusammenhang mit einer möglichen frühen Geschmacksprägung in einer Interventionsstudie in Dortmund untersucht. - im Projekt Anreizsysteme für optimierte Schulverpflegung geht es unter anderem um die Machbarkeit und Akzeptanz gemüsereicher Pizza in weiterführenden Schulen. Wenn sich die Ernährungsberatung und aufklärung die wirkungsvollen Marketingstrategien der Lebensmittelindustrie zu eigen macht, könnten auch Kinder und Familien angesprochen werden, die mit edukativ ausgerichteten Maßnahmen schwer erreicht werden. Literatur Alexy U, Wicher M, Kersting M (21) Breakfast trends in children and adolescents: frequency and quality. Publ Health Nutr 13: Mensink GB, Kleiser C, Richter A (27) Lebensmittelverzehr bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Ergebnisse des Kinder- und Jugendgesundheitssurveys (KiGGS) Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz5: Hilbig A, Alexy U, Drossard C, Kersting M (211) GRETA: Ernährung von Kleinkindern in Deutschland. Aktuel Ernährungsmedizin 36:
3 Wie ernähren sich unsere Kinder? M. Kersting Forschungsinstitut für Kinderernährung Dortmund (FKE) Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn Was - wieviel in welchem Alter? 1
4 Verzehrsdaten: präzise und longitudinal DONALD Medizinische Untersuchung, Anamnese Anthropometrie Dortmund Nutritional and Anthropometric Longitudinally Designed Study (seit 1985) Alter (Jahre) Untersuchungsmodule 3-Tage-Wiege- Ernährungsprotokoll 24h-Urin Blutentnahme Eltern Anamnese, Anthropometrie 3Tage-Wiege-Ernährungsprotokoll Schritt für Schritt 2
5 Ernährungsprotokoll codiert (Auszug) Verzehrsdaten bei Kleinkindern bundesweit GRETA German Representative Examination of Toddler Alimentation 7-Tage-Ernährungsprotokoll mit Mengenschätzung Mit Förderung durch die Nestlé Nutrition GmbH, Frankfurt 3
6 Schätzprotokoll: Unterstützung durch realitätsnahe Fotos Beispiel: Selbsthergestelltes Müsli GRETA Verzehrsdaten bei Kindern und Jugendlichen bundesweit EsKiMo Ernährungsstudie als KiGGs-Modul, 26 Zusatzmodul mit 2.4 Kindern aus KiGGs Methode: - 3Tage-Ernährungsprotokoll, 6-11Jahre (Art und geschätzte Verzehrsmenge von Lebensmitteln) - Ernährungsgeschichte (Befragung): Jahre (Was hast Du in den letzten Wochen gegessen?) Ziel: genauere Verzehrsdaten als KiGGs-Fragebogen 4
7 Gesundheitdaten international HBSC Health Behaviour in School-aged Children international standardisierter Fragebogen (Kernfragebogen) zusätzliche optionale nationale Fragenmodule 43 Länder 11 bis 15-Jährige SchülerInnen, 5., 7., 9. Klasse aller bundeslandspezifischen (öffentlichen) Schulformen schriftliche Befragung in der Schulklasse (Dauer ca. 45min) Alle 4 Jahre (seit 1982, Deutschland seit 1993/94) Fragebogen wird für jeden Zyklus überarbeitet HBSC-Team Deutschland(211).Studie Health Behaviour in School-aged Children Faktenblatt Methodik der HBSC-Studie.Bielefeld: WHO Collaborating Centre for hild and Adolescent Health Promotion Bewertung von Verzehrsdaten: Nährstoffzuhr Beispiel: Vitamin C - Empfohlene Zufuhr Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE), 2 5
8 Nährstoffzufuhr: Kleinkinder % DGE 4 3 Beispiel: Mädchen Boxplot: Median, Quartile P25, P DGE Energie V B6 Niacin V B1 V B2 V A V E V C Folat V D K Mg Zn P Ca Fe GRETA Hilbig et al, Akt Ernmed, 211; Hilbig et al, under rev. Nährstoffzufuhr: Kinder und Jugendliche Ernährungsbericht 28 6
9 Bewertung von Verzehrsdaten: Lebensmittel Empfehlungen für die Nährstoffzufuhr Protein, Fett, Fettsäuren, Kohlenhydrate, Ballaststoffe, Vitamine, Mineralstoffe, Wasser Optimierte Mischkost für Kinder & Jugendliche 1 18 Jahre Prävention späterer ernährungsmitbedingter Krankheiten z. B. Herz-Kreislaufkrankheiten, Adipositas, Diabetes mellitus, Osteoporose, Gicht, Karies, Darmerkrankungen, manche Krebsarten Mahlzeitengewohnheiten - drei Hauptmahlzeiten (2 Brotmahlzeiten, 1 warme Mahlzeit) - zwei Zwischenmahlzeiten (Pausenbrot, Nachmittagsmahlzeit) Essensvorlieben z. B. Süßes, Pommes frites, Fast Food Lebensmittelauswahl - übliche, preiswerte Lebensmittel - wenig Fertigprodukte Kersting et al, JPGN, 25: Kinder- und Jugendarzt 212 Ausgangspunkt Übliche Mahlzeiten - behutsam optimiert 7Tage-Speiseplan Beispieltag (Referenzgruppe: 4-6 Jahre) Frühstück: Kiwibrot mit Kakao 1½ Scheiben Vollkornbrot (7 g) 1 TL Frischkäse (3 g) 1 Kiwi (8 g) 2 g Milch (1.5 % Fett) 2 TL Kakao (8 g) Zwischenmahlzeit: Käsebrot mit Obst 1 Scheibe Vollkornbrot (4 g) ½ TL Margarine (5 g) Camembert (15 g) 1 kleiner Apfel (6 g) 1 Glas Wasser (15 g) Mittagessen: Nudeln mit Tomatensoße Vollkornnudeln (18 g) ½ TL Rapsöl (6 g) ⅛ Zwiebel (1 g) 2 Tomaten(15 g) Gewürze, Kräuter 1 Tasse Tee (2 g) Zwischenmahlzeit: Chips, Obst und Limonade Kartoffelchips (15 g), 1 kleiner Apfel (6 g), 1 Glas Limonade (15 g) Abendessen: Kartoffelsalat 1½ gekochte Kartoffeln (135 g) ¼ Gurke (75 g), ¼ Zwiebel (2 g), 1 TL Rapsöl (12 g), Brühe, Gewürze 1 Glas Wasser (2 g) Optimierte Mischkost 7
10 Vom Speiseplan zu Referenzwerten für den Lebensmittelverzehr Energie (kcal/tag) Empfohlene Lebensmittel reichlich Getränke (ml/tag) Brot, Getreide (-flocken) (g/tag) Kartoffeln 1 (g/tag) Gemüse (g/tag) Obst (g/tag) mäßig Milch, -Produkte 2 (g/tag) Fleisch, Wurst (g/tag) Eier (Stck./Woche) Fisch (g/woche) sparsam Öl, Margarine, Butter (g/tag) Geduldete Lebensmittel 3 max. 1 % der Gesamtenergie max. kcal/tag oder Nudeln, Reis u.a. Getreide, 2 1 ml Milch entsprechen ca. 15g Schnittkäse oder 3g Weichkäse 3 1 kcal sind enthalten in:,2l Limonade, 45g Obstkuchen oder 2g Schokolade 4-6 Jahre Jahre w, m w m Menge (%) Optimierte Mischkost Konzept der Optimierten Mischkost (OMD): europäisches Modell 4.6. Testing and optimising FBDG... The OMD demonstrates that a single diet concept with a core of quantified food groups can be adequate for age groups between 1 and 18 years within a country, such as Germany. 8
11 Lebensmittelverzehr: Kleinkinder % Optimierte Mischkost Jungen Mädchen Getränke Obst Gemüse Beilagen Brot Milch Fleisch Eier Fisch Fette Süßigkeiten GRETA Lebensmittelverzehr : vom Kleinkind zum Schulkind Gemüseverzehr g/tag m w m w m w 1-3 Jahre 4-6 Jahre 7-9 Jahre Fleisch- und Wurstverzehr g/tag m w m w m w 1-3 Jahre 4-6 Jahre 7-9 Jahre Anteile am Getränkeverzehr Boxplot: Median, Quartile, P5, P95 Optimierte Mischkost Mit dem Übergang auf die Familienernährung verschlechtern sich die Ernährungsgewohnheiten 1% 8% 6% 4% 2% gesüßte Getränke Saft Wasser % m w m w m w 1-3 Jahre 4-6 Jahre 7-9 Jahre Kersting u Alexy, Klin Endokrinol 211 9
12 Verzehr von Gemüse: Kinder und Jugendliche g/tag Gemüse Optimierte Mischkost m w m w m w Alter (Jahre) 5 Kersting et al, Bundesgesundhheitsbl 24 Verzehr von Obst und Obstsaft: Kinder und Jugendliche 4 g/tag Obst Obstsäfte Optimierte Mischkost g/tag m w m w m w Alter (Jahre) Kersting et al.: Bundesgesundhheitsbl 24 1
13 Verzehr von Kindern und Jugendlichen: Überblick Verteilung der erreichten Prozentanteile der Empfehlung für Lebensmittelgruppen, Mädchen, 12 bis 17 Jahre Getränke Obst Gemüse Kohlenhydratreiche Lebensmittel Milchprodukte Fisch Fleisch Knabberartikel, Limonade, Süßwaren % der optimix-verzehrsmengen Quelle: Mensink GBM et al.: Forschungsbericht Ernährungsstudie als KIGGS Modul (EsKiMo), 27 Schlussfolgerungen Kinder und Jugendliche trinken insgesamt zu wenig, aber zu viel Süßes essen zu wenig - pflanzliche Lebensmittel Gemüse, Obst, Vollkornprodukte, essen zu reichlich Fleisch und Süßigkeiten gemessen an der Optimierten Mischkost 11
14 Obstverzehr im europäischen Vergleich Mädchen Jungen 15-Jährige Mädchen, die täglich Obst essen 15-Jährige Jungen, die täglich Obst essen Quelle: Currie C et al. (Eds.). Social determinants of health and well-being among young people. Health Behaviour in School-aged Children (HBSC) study: International report from the 29/21 survey. Copenhagen, WHO Regional Office for Europe, 212 Obst- und Gemüseverzehr: Geschlecht und Alter Mädchen Jungen unterhalb des internationalen HBSC-Durchschnitts oberhalb des internationalen HBSC-Durchschnitts Alterspezifischer Anteil an Mädchen bzw. Jungen, die mind. einmal pro Tag Obst bzw. Gemüse essen Quelle: WPD: Moderne Ernährung heute - Ernährungs- und Bewegungsverhalten Jugendlicher in Deutschland, Nr.1 / Mai
15 Obst- und Gemüseverzehr Zeittrends seit 21 % Anteil der 15-Jährigen, die täglich Obst essen, 21 bis 21 in Prozent 33,1 42, ,5 4,2 21/2 25/6 29/1 Jahre 4 % 35 3 Jungen 25 2 Mädchen Anteil der 15-Jährigen, die täglich Gemüse essen, 21 bis 21 in Prozent 24,2 36,3 33,1 17,1 21/2 29/1 Jahre Zusammengestellt aus den HBSC INTERNATIONAL REPORTs von 21/22; 25/26 und 29/21, WHO Europe Kinderernährung und Sozialstatus Überblick Europa Armutsgruppe Übrige Frühstück nie an Schultagen Limonade täglich Gemüse selten/nie Obst selten/nie % Health Behaviour in School Aged Children (HBSC)-Study, 22 13
16 Primärpräventive Vorteile pflanzlicher Lebensmittel: Obst und Gemüse Mineralstoffe Vitamine hohe Nährstoffdichte Niedrige Energiedichte hoher Wassergehalt sekundäre Pflanzenstoffe Ballaststoffe Vielfalt Antioxidantien Obst & Gemüse: Hydratationsstatus, Freie Wasserreserve 15 g F&V 6 ml FWR (1/4 cup) FWR (ml/d) 4 ml 1 g F&Vsolid g/d ß = 4 It is the same as 1 median sized apple (15 g) ½ cup of plain water (12 ml) 2/3 cup of juice (16 ml) 1 glass of milk (2 g) 14
17 Obst & Gemüse: renale Säurelast - Knochendichte PRAL (meq/d) PRAL (meq/d) Girls, n=114 Boys, n= three-day weighed dietary records (n=229) pqct bone analysis (6-18y) -4y -3y -2y -1y Alexy et al. Am J Clin Nutr 25 Age, y Urinary biomarker Remer et al. J Clin Endocrinol Metab h urine samples (n=197) [unitrogen, upral measured in 789 samples] Obst & Gemüse: Blutdruck Systolischer Blutdruck bei 18 Männern (A) und 98 Frauen (B) in Kategorien der adoleszenten Obst- und Gemüsezufuhr Systolic Blood Pressure (mmhg) A P for trend =.8 12 P for trend = Low Medium High (Q1) (Q2+Q3) (Q4) Categories of FVJ-intake Systolic Blood Pressure (mmhg) 116 B Low Medium High (Q1) (Q2+Q3) (Q4) Categories of FVJ-intake Krupp et al. Eur J of Nutr (under review) 15
18 Lebensmittelmarkt über 12. Lebensmittel in einem Supermarkt Pro Jahr 18 neue Produkte Fertigprodukte zunehmender Trend Statistisches Bundesamt, Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie 16
19 Lebensmittel- und Nährstoffdatenbank LEBTAB FKE Abbild des Lebensmittelmarktes für Kinder - Laufend aktualisiert durch Aufnahme neuer Produkte Überblick: davon: 697 Lebensmittel und Produkte insgesamt 92 Basislebensmittel (13 %) 483 Produkte (69 %) 162 Lebensmittel für Säuglinge und Kleinkinder 127 nährstoffangereichert (63%) 1895 nährstoffangreicherte Lebensmittel allgemein Kinderernährung und Lebenswirklichkeit Convenience Produkte: fester Bestandteil der Kinderernährung 1 % Konsumenten Baby/Junior Menü 1 pikante Convienenceprodukte Monate Monate Monate Jahre 1 (Hilbig, unveröff. Daten) 2 mind. 1 Produkt in 3 Tagen (Alexy et al. 28) 17
20 Tiefgefrorene Beikost für Babys: Convenience mit mehr Geschmacksvielfalt (?) Sensorische Interventionsstudie im Projekt Baby Gourmet Förderung: Land NRW und Europäische Union 18
21 Wahrgenommene Akzeptanz 1 (Missfällt außerordentlich) 9 (Gefällt außerordentlich) Differenzen der Verzehrsmengen Menge bekannt Menge unbekannt * * * ** TK Gläschen TK Gläschen Vor Intervention Nach Intervention -25 TK Gläschen TK Gläschen Vor Intervention Nach Intervention Bekannt * p<,5 ** Unbekannt p<,1 Zusammensetzung von Convenience-Produkten in der Familienernährung 3 Energiedichte 1 im Vergleich zur OMK* kcal/1 g Produkt Warme Mahlzeit OMK* Suppen/ Nudel-/ Pizza Baguettes Eintöpfe Reisgerichte N=53 N=16 N=58 2 N=67 1 Median und Interquartilsabstand 2 Anzahl Produkte * Optimierte Mischkost Alexy et al BJN 27 19
22 Optimierte Fertigprodukte: ein aktuelles Forschungsthema Optimierte Mahlzeiten in der Lebenswirklichkeit 2
23 Fast food Menüs optimiert mit Gemüse & Obst Hamburger Gartensalat (und Dressing) + 25 kcal 1 kcal Salat 7 kcal Dressing = 33 kcal Moderate Beiträge von Fastfood zur Kinderernährung Anteil von Fast Food in Prozent der Gesamtenergiezufuhr nach Alter und Geschlecht Quelle: Mensink GBM et al.: Forschungsbericht Ernährungsstudie als KIGGS Modul (EsKiMo), 27 21
24 Die Schul-Cafeteria erreicht viele Kinder Eine Pilotstudie von FKE und CENs, Die Schul-Cafeteria: bekannt und beliebt + bunter und besser Eine Pilotstudie von FKE und CENs,
25 Die Schul-Cafeteria + Kaufanreize Eine Pilotstudie von FKE und CENs, Die Perspektive der präventiven Kinderernährung Der Mahlzeiten Mix mit optimierten Fertigprodukten - ohne schlechtes Gewissen 23
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