Psychosoziale Beratung: Traumatisierte Klienten in der Beratung Unterstützungsmöglichkeiten und Hilfeangebote

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1 JMD Tagung Essen, Psychosoziale Beratung: Traumatisierte Klienten in der Beratung Unterstützungsmöglichkeiten und Hilfeangebote PD Dr. Sefik Tagay Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Universität Duisburg-Essen

2 Gliederung (1) Bedeutung von Trauma (2) Entwicklungswege nach Trauma (3) Traumatisierungen bei Kindern und Jugendlichen (4) Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge (5) Flucht und Trauma am Beispiel der Eziden (6) Wege des Helfens

3 Wichtige Fragen Was macht krank? Risikofaktoren: Belastungen / Traumata Was hält gesund? Schutzfaktoren: Ressourcen / Resilienz Salutogenese Wie hängen Risiko- und Schutzfaktoren zusammen? Hat KULTUR einen Einfluss auf Krankheit und Gesundheit?

4 Was bedeutet Trauma?

5 Traumadefinition nach DSM-IV Traumadefinition nach dem Klassifikationssystem Psychischer Störungen (DSM-IV) (APA, 1994): Kriterium A1: Die Person erlebte, sah oder war konfrontiert mit einem oder mehreren Ereignissen, die aktuellen oder möglichen Tod oder schwere Verletzung beinhalteten oder eine Bedrohung der physischen Integrität der eigenen Person oder der anderer. Kriterium A2: Die Reaktion der Person beinhaltete intensive Furcht, Hilflosigkeit oder Entsetzen.

6 Was ist ein psychisches Trauma? Unterscheidung zwischen: Belastung, Stress, kritisches Lebensereignis und Trauma Belastung, Stress ( critical life events ) hohe Belastung z.b. durch Krankheit, berufliche Probleme, finanzielle Schwierigkeiten, Umzug, Kündigung, Trennung, Schwangerschaft Trauma (Psychotraumatologie)

7 Überlebensschuld Primo Levi Überlebensschuld Primo Levi selbst blieb nach seiner Befreiung aus dem KZ Ausschwitz zutiefst mit der Frage beschäftigt, dass es gerade jene, die nichts zu ihrem Überleben beigetragen hatten, sind, die sich der unterlassenen Hilfeleistung für andere schuldig fühlen: Es ist nur eine Vermutung, ja eigentlich nur der Schatten Italienischer Schriftsteller Überlebender des Holocaust 1987 Tod durch Suizid eines Verdachts: dass jeder der Kain seines Bruders ist, dass jeder von uns seine Nächsten verdrängt hat und an seiner Statt lebt (1986).

8 Paul Celan ( ) Deutschsprachiger Lyriker Überlebender des Holocaust 1970 Tod durch Suizid Als jedoch 1941 rumänische und deutsche Truppen Czernowitz (Ukraine) besetzten, wurden die Juden in das örtliche Ghetto gezwungen, von wo Celans Eltern 1942 in ein Lager in Transnistrien (Moldawien) deportiert wurden. Dort starb sein Vater an Typhus, seine Mutter wurde erschossen. Die Deportation und der Tod seiner Eltern hinterließen tiefe Spuren in Paul Celan. Er litt für den Rest seines Lebens unter dem Gefühl, seine Eltern im Stich gelassen zu haben. In seinen Gedichten sind zahlreiche Verweise auf dieses Trauma zu finden

9 Entwicklungswege nach Trauma

10 salutogenetisch adaptiv Adaptiver / salutogenetischer Entwicklungsweg Neurobiologische Veränderungen Erhöhte Vulnerabilität für psychische Störungen Mögliche Entwicklungswege nach einem Trauma Tagay et al. 2013, Psychotherapeut Trauma Psychopathologischer Entwicklungsweg Traumafolgestörungen Akute Belastungsstörung PTSD Andauernde Persönlichkeitsänderung nach Extrembelastung Traumaentwicklungsstörung Bei Chronifizierung: Hohe psychische Komorbidität! Persönliche Reifung erschwert Ohne psychiatrische Morbidität / Kompensation durch Abwehrmechanismen Gute Bewältigung aufgrund personaler, sozialer und struktureller Ressourcen Persönliche Reifung Posttraumatisches Wachstum Neurobiologische, kognitive, emotionale, motivationale und behaviorale Veränderungen Psychische Störungen Depressionen Angststörungen Somatoforme Störungen Dissoziative Störungen Anpassungsstörungen Essstörungen Psychotrope Störungen Persönlichkeitsstörungen Entwicklungsstörungen Sonstige psychische Störungen

11 Grundannahmen Ronnie Janoff-Bulman (1992) shattered assumptions

12 Resilienz Psychische Widerstandsfähigkeit

13 Sense of Coherence (Kohärenzgefühl) nach Antonovsky (1987) Verstehbarkeit: Die Überzeugung, dass ein Großteil der Erfahrungen und Ereignisse des Lebens verstehbar ist (Bindung, Zugehörigkeit, innere und äußere Sicherheit ) Kontrollierbarkeit / Handhabbarkeit: Die Erfahrung, dass das eigene Leben kontrollierbar und handhabbar ist (Handlungsmöglichkeiten ) Bedeutsamkeit / Sinnhaftigkeit: Das Gefühl, dass das eigene Leben einen Sinn hat und bedeutsam ist (Akzeptanz, Sinn, Teilhabe an Entscheidungen, Achtung )

14 Schutzfaktoren (Ressourcen) (Bengel et al., 2009) Personale Ressourcen Positives Temperament Kognitive Fähigkeiten Positive Selbstwahrnehmung Selbstwirksamkeitserwartungen Soziale Kompetenzen Aktive Bewältigungsstrategien Kreativität und Phantasie Familiäre Ressourcen Stabile Bindung zu mindestens einer Bezugsperson Emotional warmes aber auch klar strukturiertes Erziehungsverhalten Positive Beziehung zu Geschwistern Soziale Ressourcen Soziale Unterstützung Qualität der Bildungsinstitution

15 Tagay et al., 2014 Ressourcen-Instrumente Das Essener Ressourcen-Inventar (ERI) Das Essener Ressourcen-Inventar für Kinder und Jugendliche (ERI-KJ) Personale Ressourcen Soziale Ressourcen Strukturelle Ressourcen

16 Symptomatik nach Trauma

17 Das frühzeitige Erkennen von Traumata Wichtige Hinweiszeichen auf Traumatisierung sind insbesondere: Konzentrations- und Gedächtnisschwierigkeiten Massive Schlafstörungen und Alpträume Diffuse Gefühle von Angst und ständiger Bedrohung Starke Vermeidung spezieller Aktivitäten und Situationen Körperliche Beschwerden, wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Bauchschmerzen Ständige Nervosität und Schreckhaftigkeit Häufige Konflikte mit anderen Menschen Großes Misstrauen gegenüber Menschen Antisoziales Verhalten / Aggressivität / Impulsivität

18 Typische Merkmale nach Trauma Wie sie sich i.d.r. innerhalb von Wochen oder Monaten, aber gelegentlich auch erste später einstellen - Sich aufdrängende lebhafte Bilder des traumatischen Ereignisses (flashbacks) oder einschießende Erinnerungen (Intrusionen), bei einem gleichzeitigen Gefühl von emotionaler Betäubung (bumbing) - Vermeiden von Situationen, die an das Trauma erinnern. vergessen wollen aber nicht vergessen können - Hohes Stressniveau mit Reizbarkeit, Schreckhaftigkeit, Konzentrations- und Gedächtnisstörungen, Schlaflosigkeit und Alpträumen.

19 Anzahl Beschwerden Somatoforme Beschwerden und Traumatisierung Tagay et al., 2004, PPmP Tagay et al., 2010, Eur Eat Disord Rev N= p 0,001 21, ,71 5 3,4 0 * Normwerte ohne Trauma PTSD N=2050, Rief et al., 2001 ETI, Essener Trauma-Inventar

20 Traumatisierungen bei Kindern und Jugendlichen

21 15 Mal höhere PTBS-Rate bei Flüchtlingskindern (BPtK, 2015) Studien, die mit Kindern von Flüchtlingen in Deutschland durchgeführt wurden, zeigen, dass fast die Hälfte dieser Flüchtlingskinder deutlich psychisch belastet ist (Gavranidou et al., 2008). Rund 40 Prozent sind durch das Erlebte in wichtigen Lebensbereichen wie zum Beispiel dem schulischen Lernen und den zwischenmenschlichen Beziehungen deutlich eingeschränkt. Jedes fünfte Kind erfüllt das Vollbild einer Posttraumatischen Belastungsstörung (19 %). Das ist 15 Mal häufiger als bei in Deutschland geborenen Kindern (Ruf et al., 2010). In Deutschland sind 1,2 Prozent der Kinder und Jugendlichen von einer PTBS betroffen (Essau et al., 1999).

22 Anzahl Anzahl der der Traumata und Traumasymptomatik und PTSD-Symptomatik (ETI-KJ) (Tagay et al., 2013) N=195, Alter: 14.4 Jahre ETI-KJ, Essener Trauma-Inventar für Kinder und Jugendliche

23 Mittelwert Körperliche Beschwerden und Trauma-Symptomatik: Körperliche Beschwerden und Traumasymptomatik Kinder und Jugendliche, N=276, Alter =14,4 Jahre (Tagay et al., 2011) Körperliche Beschwerden, nach Auftritt des schlimmsten Ereignisses 4,5 4 3,5 3 2,5 2 1,5 1 0,5 0 p 0,001 3,89 2,33 0,63 unauffällig grenzwertig klinisch auffällig Trauma-Symptomatik (ETI-KJ)

24 Die sensibilisierte Alarm-Reaktion Ständiges Nachdenken über die gefährliche Situation Spezifische Erinnerungen werden generalisiert Aktivierung bei Triggern, obwohl die Gefahr vorüber ist Schneller Übergang von Furcht zu massiver Angst und Erleben von Terror Alltägliche Stressoren führen zu einer Überreaktion Dauernder Angstzustand wird zu einer Persönlichkeitskomponente

25 Traumadiagnostik Essener Trauma-Inventar (ETI) Essener Trauma-Inventar für Kinder und Jugendliche (ETI-KJ)

26 Niemals Gewalt Astrid Lindgren ( ) Astrid Lindgren, 1978

27 Essener Trauma-Inventar (ETI) Tagay et al., ZPPM Essener Trauma-Inventar für Kinder und Jugendliche (ETI-KJ) Tagay et al., 2011, ZKJP ETI und ETI-KJ inzwischen auch als Interview vorhanden! ETI mittlerweile in 15 Sprachen vorhanden! ETI-KJ in 10 Sprachen!

28 Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge (UMF)

29 50% der Flüchtlinge weltweit unter 18 Jahren (UNHCR, 2014) Ca UMF in Deutschland, davon rund 9000 in NRW (BumF, 2015)

30

31 Warum kommen Kinder und Jugendliche ohne ihre Eltern? (BumF, 2015) Warum kommen Kinder und Jugendliche ohne ihre Eltern? - Je länger die Bürgerkriege in Syrien und in Teilen des Iraks sowie Afghanistans dauern, die die größte Flüchtlingskrise seit dem zweiten Weltkrieg ausgelöst haben, desto häufiger werden Familien versprengt und desto schwächer werden die finanziellen Ressourcen der geflüchteten Familien. Oft reicht das Geld nur dafür, einem Familienmitglied die Flucht zu ermöglichen. - In den Hauptherkunftsländern von UMF kommt es entweder zu Zwangsrekrutierungen von Minderjährigen durch radikale Milizen (Afghanistan, Irak, Somalia und Syrien) oder Jugendliche werden zum Militärdienst gezwungen (Eritrea). Wenn das Geld nicht für alle reicht, entscheiden sich Eltern daher oft, ihre Söhne im Teenageralter in Sicherheit zu bringen. - Viele Familien können nicht gemeinsam fliehen, weil es Kleinkinder oder erkrankte Familienmitglieder gibt, mit denen die Flucht nicht möglich ist. Teenager werden dann zum Teil mit entfernten Angehörigen oder Bekannten auf die Flucht geschickt, um zumindest diese in Sicherheit zu bringen. - Auch auf der Flucht kommt es vermehrt zu Familientrennungen. Da weiterhin keine legale Einreise möglich ist, müssen oft teure und gefährliche Wege eingeschlagen werden, auf denen es durch chaotische Fluchtbedingungen und teilweise auch durch rücksichtslose Schleuser zu Familientrennungen kommt.

32 Fallbeispiel Ezidischer Junge aus dem Nordirak (16 Jahre) Seit 2014 ohne Eltern in Deutschland

33 Flucht und Vertreibung am Beispiel der Eziden

34 Wer sind die Eziden? Was ist das Ezidentum? Tagay & Ortac 2016

35 Wege des Helfens

36 Fallbeispiel Ezide, 24 Jahre Überlebender des Shingal-Genozids

37 Was kann im Umgang mit traumatisierten Flüchtlingen helfen? - Kenntnisse über Traumata und ihre Folgen - Kenntnis über Flucht und ihre Folgen - Wissen über kulturellen Hintergrund - Flüchtlingsbeauftragter / Ansprechpartner - Erkennen des individuellen Bedarfs von Einzelpersonen und Familien - Aufnahmeeinrichtung: Berücksichtigung von Ethnien und Religionen - Aufnahmegespräch unter Hinzuziehung eines Dolmetschers - Netzwerk, Kontakt und Austausch mit anderen sozialen Berufen - empathische Haltung, non-verbale Signale beachten, langsam sprechen - Sprachkurse - Arbeit - Ressourcenaktivierung!

38 Trigger bei Flüchtlingskindern - Dunkle Flure - Uniformierte Polizeibeamte in der Schule - Laute Geräusche, grobe, vulgäre Sprache - Klingel - Situationen, die aus der Kontrolle geraten - Andere Kinder, die sie anstarren - Körpersprache, die falsch interpretiert wird - Unvertraute Festivals, wie Halloween

39 Juang et al. (2015). Flüchtlingskinder im Klassenzimmer Wir wissen nicht: wer ist traumatisiert oder hat nur ein Lernproblem? Dafür sind wir nicht ausgebildet und das macht das ganze sehr schwierig (Ingrid Lüring, Schulleiterin in Nordrhein-Westfalen) Solche und ähnliche Gedanken beschäftigen dieser Tage viele Lehrkräfte, wenn sie in ihrer Klasse auf einmal Kinder und Jugendliche aus Flüchtlingsfamilien haben, die neben anfänglichen Sprachschwierigkeiten oftmals auch die Erinnerung an traumatische Erlebnisse mit sich bringen.

40 Sekundärtraumatisierung Eine Gefahr auch für Lehrkräfte, Therapeuten und weitere helfende Berufe Sekundärtraumatisierung = Traumatisierung durch Berichte über traumatische Ereignisse Symptomatik wie bei einer Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) - emotional: Ängste, Depression, Reizbarkeit - kognitiv: Konzentrationsprobleme, Bilder - körperlich: Schlafstörungen, Erschöpfung, psychosomatische Beschwerden

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