Wie funktioniert das Herz des Menschen?
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- Regina Gehrig
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1 Wie funktioniert das Herz des Menschen? RIVA-Querschnitt bei 2-jährigem Mädchen RIVA-Querschnitt bei 41-jährigem Mann ChR 2/01
2 Die koronare Herzkrankheit: Grundlagen Endothel = innere Auskleidung des Gefässsystems Oberfläche von 6 Tennisplätzen Gewicht: 1800 g Funktion: Sekretion vasoaktiver Substanzen Gesundes Endothel Krankes Endothel Regelt Gefäss- Tonus Hemmt Plättchenaggregation Barriere für LDL- Cholesterin Gefässengstellung Vermehrte Plättchen- Aggregation Muskelzellwucherung Vermehrte Fett - Ablagerung Endotheliale Dysfunktion ChR 3/01
3 Endothel Die koronare Herzkrankheit: Grundlagen Nitrate Acetylcholin, Bradykinin Ca 2+,Shear Stress L-Arginin NO-Synthase Citrullin NO NO Guanylat-Zyklase SMC GTP cgmp Vasodilatation ChR 11/03
4 Die koronare Herzkrankheit: Grundlagen Lipid-Pool ChR 3/01
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6 Die koronare Herzkrankheit: Grundlagen Zusammensetzung atheromatöser Läsionen 7% 8% 1% 16% 71% Bindegewebe Lipide Schaumzellen Entzündungszellen Calcium ChR 3/01
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8 Die koronare Herzkrankheit: Grundlagen ChR 3/01
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10 Die koronare Herzkrankheit: Grundlagen koronare Vasomotorik Cytokine inflammatorische Stimuli intrakoronarer Druck Plättchen-Aggregetion Inotropie-Zustand transmurale mechanische Kräfte Plaque- Ruptur oxidativer Stress Scherkräfte Plaque-Geometrie Adrenalin Systolen/Diastolen-Verhältnis Bewegungen der Koronarien ChR 3/01
11 Die koronare Herzkrankheit: Grundlagen Antiarteriosklerotische Substancen ACE-Hemmer Betablocker Reduktion des Lipidpools hohes HDL tiefes LDL Plaque- Stabilisierung Reduktion des Plaquevolumens Entzündungshemmende Substanzen Flavonoide Statine Nüsse mehrfachungesättigte Fettsäuren Ausdauertraining Kontrolle der kardiovaskulären Risikofaktoren ChR 9/07
12 Die koronare Herzkrankheit: Grundlagen Nusskonsum (mehrfachungesättigte Fettsäuren) und KHK RR <1*Nüsse/Woche >4*Nüsse/Woche Tod durch KHK Myokardinfarkt The Adventist Health Study, Fraser GE et al, Arch Intern Med 1992 Jul;152(7): ChR 9/07
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14 Die koronare Herzkrankheit: Grundlagen Thrombus ChR 3/01
15 Die koronare Herzkrankheit: Grundlagen Plaque-Material im Thrombus ChR 3/01
16 Die koronare Herzkrankheit: Grundlagen Entstehung eines Herzinfarktes Periphere Embolie Gefässverschluss Atherosklerotische Plaque Plaque - Ruptur Thrombus- Bildung Abheilung Stabile Plaque Akutes Ereignis ChR 3/01
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19 Die koronare Herzkrankheit: Grundlagen ChR 3/01
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21 Die koronare Herzkrankheit: Grundlagen Durchblutungsstörung: reversibler Zellschaden Zelltod Zellzerstörung: irreversibel ChR 3/01
22 Viables Muskelgewebe in % Die koronare Herzkrankheit: Grundlagen Zeit nach Gefässverschluss in Stunden ChR 3/01
23 Die koronare Herzkrankheit: Grundlagen Mögliche Auslöser eines Herzinfarktes 9% 8% Kein Auslöser Emotionen 14% 18% 51% Mässige körperliche Aktivität Schwere körperliche Aktivität Schlafentzug, opulentes Essen ChR 3/01
24 Die koronare Herzkrankheit: Grundlagen Herzinfarkt Durchblutungsstörung am Herz Koronarthrombose stumm Angina Hibernation Arrhythmien Plötzlicher Tod Verlust von Herzmuskelzellen Geometrischer Umbau Hirnschlag KHK Ausweitung der Herzkammern Atherosklerose LVH Herzinsuffizienz Risikofaktoren (Cholesterin, Hypertonie, Rauchen, Diabetes, Plättchen, Fibrinogen) Terminale Herzkrankheit ChR 3/01
25 Die koronare Herzkrankheit: Grundlagen ChR 3/01
26 Die koronare Herzkrankheit: Grundlagen ChR 3/01
27 Die koronare Herzkrankheit: Grundlagen Tiefes Risiko 0 Nikotin 3 km Marschieren/Tag 5 mal eine Portion Gemüse oder Früchte/Tag 140 maximaler systolischer Blutdruck 5 maximales Gesamt-Cholesterin 3 maximales LDL 0 Übergewicht/Diabetes ChR 3/01
28 Die koronare Herzkrankheit: Grundlagen Hohes Risiko 0 Nikotin 3 km Marschieren/Tag 5 mal eine Portion Gemüse oder Früchte/Tag 130 maximaler systolischer Blutdruck 4 maximales Gesamt-Cholesterin 2 maximales LDL 0 Übergewicht/Diabetes ChR 3/01
29 INTERHEART-Studie Vergleich von Herzinfarktpatienten mit Kontrollpersonen (Männer und Frauen) aus allen 5 Kontinenten bezüglich Risikofaktoren (publiziert 2004) Schlussfolgerung: 9 einfach zu bestimmende Risikofaktoren machen >90% des Herzinfarkt-Risikos aus!!!
30 INTERHEART-Studie Cholesterin Rauchen zentrales Übergewicht Stress Bewegungsarmut hoher Blutdruck kein Alkohol keine Früchte oder Gemüse Diabetes
31 INTERHEART: Risiko eines Myokardinfarktes bei Risikofaktoren in der Gesamtbevölkerung Risk factor ApoB/ApoA-1(5 v 1) Curr smoking Diabetes Hypertension Abd Obesity (3 v 1) Psychosocial Veg & fruits daily Exercise Alcohol Combined % Cont % Cases PAR 1 (99% CI) 54.1 (49.6, 58.6) 36.4(33.9,39.0) 12.3 (11.2, 13.5) 23.4 (21.7, 25.1) 33.7 (30.2, 37.4) 28.8 (22.6, 35.8) 12.9 (10.0, 16.6) 25.5 (20.1, 31.8) 13.9 (9.3, 20.2) 90.4 (88.1, 92.4) PAR 2 (99% CI) 49.2 (43.8, 54.5) 35.7,(32.5,39.1) 9.9 (8.5, 11.5) 17.9 (15.7, 20.4) 20.1 (15.3, 26.0) 32.5 (25.1, 40.8) 13.7 (9.9, 18.6) 12.2 (5.5, 25.1) 6.7 (2.0, 20.2) 90.4 (88.1, 92.4)
32 Risiko für ersten Myokardinfarkt INTERHEART: Risiko eines Myokardinfarktes bei mehreren Risikofaktoren Nikotin DM H Cholesterin Alle 4 +WHR +Stress Alle RFs
33 Stress sgoerre
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35 Stress-Bekämpfung Realistische Zeitplanung Prioritäten setzen Delegieren Hobby Autogenes Training Konflikte: Nicht beeinflussbar: forget it Beeinflussbar: ansprechen, lösen
36 Psychologische Risikofaktoren Depression Isolation Angst Negativer Stress
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Die Krankheit KHK und Sport Mein Patient Das Notfallkonzept Reanimation 2011
Entstehung eines Herzinfarktes Thrombus - Bildung Abheilung Periphere Embolie reignis Akutes Er Cytokine inflammatorische Stimuli intrakoronarer Druck koronare Vasomotorik Plättchen-Aggregetion ti Inotropie-Zustand
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