Bonner Förderverein für Diätetik e.v. 15. Interaktives ernährungsmedizinisches Seminar. Anforderungen & Erwartungen an Probiotika Fakten und Wünsche
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- Adrian Dresdner
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1 Bonner Förderverein für Diätetik e.v. 15. Interaktives ernährungsmedizinisches Seminar Jürgen Schulze, Nuthetal Anforderungen & Erwartungen an Probiotika Fakten und Wünsche Ergänzende Folien Köln Entschlüsselung des humanen Genoms 3x10 9 Basenpaare, 2.25 x 10 4 Gene metagenomic sequencing des intestinalen Mikrobioms > 10 6 Gene Methodik: kombinierte Genomanalysen (Metagenomics) 1
2 Mikroökologie Die Funktionseinheiten der Darmbarriere verschiedene Schleime wandständige Mikroorganismen freie Immunglobuline (siga 2 ) antibakterielle Peptide (Defensine, Cathelicidine, Lysozym) adhärierte Immunglobuline (siga 1 ) Mukosa mit tight junctions aktive Makrophagen dendritische Zelle Kapillare mit auswanderndem Lymphozyten Arzneimittel mit lebenden Mikroorganismen (Deutschland, Stand 2011) PRÄPARAT HERSTELLER MIKROORGANISMUS KEIMZAHL Paidoflor [Ardeypharm] L. acidophilus Kautabletten Acidophilus [Zyma] L. acidophilus Granulat Vagiflor [Asche] L. acidophilus Vag.-zäpfchen Döderlein Med [Novartis] L. gasseri Vaginalkapseln Eugalan Töpfer forte LC [Töpfer] Bifidobakterien Pulver DARREICHUNGS- FORM Omniflora N [Novartis] L. gasseri, B. longum Kapseln InfectoDiarrstop GG [Infectopharm] L. rhamnosus GG 10 8 Granulat Mutaflor 100 mg [Ardeypharm] E. coli (Nissle 1917) Kapseln / Susp. Symbioflor 2 [Symbio Pharm] E. coli (Zellen und Autolysat) 10 7 Tropfen Perenterol forte [Thiemann] Sacch. boulardii 250 mg Kapseln Perocur forte [Biocur] Sacch. boulardii 250 mg Kapseln Santax S [Asche] Sacch. boulardii Kapseln omogi [Ardeypharm] Sacch. boulardii 250 mg Kapseln 2
3 Probiotika: Qualitätsmerkmale Anforderungen an Probiotika, die bei deren Anwendung als Prophylaktika/Therapeutika einzuhalten sind Wirksamkeit Nachweis durch kontrollierte klinische Studien Wirkung Unterdrückung von Wachstum und Kolonisation unerwünschter Mikroorganismen Beitrag zur Optimierung des intestinalen Milieus und zum luminalen Stoffwechsel Immunomodulation Produktqualität Lebensfähigkeit im GI-Trakt Apathogenität Genetische Stabilität Exakte Identifikation und Abgrenzung von nahe verwandten Mikroorganismen Wirkmechanismen Nachweis von Nissles Coli-Antagonismus im gnotobiotischen Ferkel-Modell Aufeinanderfolgende Diassoziation KBE [lg] / g FM Tage N = 4 E. coli (Stamm 542/88) Assoziation mit 1 x 10 8 Keimen E. coli (Stamm Nissle 1917; EcN) Assoziation mit 2 x 10 8 Keimen 3
4 Behandlung der akuten Diarrhö bei Säuglingen und Kleinkindern mit E. coli Nissle 1917 (EcN) Patienten : 113 Säuglinge und Kleinkinder (2 bis 46 Monate), nicht länger als 3 Tage bestehende akute Diarrhö Therapie : EcN-Suspension* ) N = 55 Placebo N = 58 Säuglinge 2-12 Mo: 1 x 1 ml/d Kleinkinder Mo: 2 x 1 ml/d Mo: 3 x 1 ml/d Behandlungstage bis zum Erreichen des Therapieerfolgs: p < 0,0007 Akute Diarrhö Mutaflor Suspension: 2,5 Tage Placebo : 4,8 Tage Zeitgewinn 2,3 Tage ,5 4,8 Behandlungstage J. Henker et al., Eur. J. Pediatr. 2007; 166: * ) Mutaflor Schädigung des Mukosazellverbundes (z.b.durch Medikamente Antibiotika, Schmerzmittel... pathogene Mikroorg.) erhöht die unkontrollierte Durchlässigkeit Leaky gut terozyt Kittleisten Mikrovilli Antigene, u.a. auch Allergene gelangen in die Blutbahn, 4
5 E. coli Nissle 1917 (EcN) verhindert die Entstehung des Leaky-Gut -Phänomens bei der Dextransodiumsulfat(DSS)-induzierten Kolitis der Maus Mukosale Permeabilität für Evans Blue Absorption 620 nm [abs/cm] 0,12 0,1 *** *** *** 0,08 0,06 0,04 0,02 0 Kontrolle DSS-Kolitis DSS-Kolitis + EcN [nach S.N. Ukena et al. (2007). PLoS ONE 2(12): e1308] Interzellularverbindungen tight junction (zonula occludens) belt desmosom (zonula adherens) spot desmosom (macula adherens) gap junctions (nexus) tight junction belt desmosom (zonula occludens) (zonula adherens) spot desmosom (macula adherens) 5
6 Wirkmechanismen Summary: Wirkmechanismen von Probiotika im Darm Nutritive Effekte Mikrökol. Gleichgewicht Wachstums- und Siedlungshemmung & Abtötung von pathogenen Keimen Immunmodulation Produktion antimikrob. Peptide (hbds, LL-37) Optimierung antientzündlicher Effekte (Zytokine, antientzündl. entzündl, ) Stärkung der Darmbarriere Reduktion epithelialer Permeabilität (Stimulation von Mucin, tight junction-proteinen, Actin-Skelett-Produktion) Verhinderung der Invasion von Pathogenen (Salmonella,EIEC, AIEC, Shigella, ersinia, Listeria) Darmepithel Darmmukosa Die pro-adipöse Potenz der Darmflora Kotprobe 14 Tage + 47 % Körperfett Adipöse Maus Darmflora- Cocktail keimfreie Maus Adipöse Maus gleiche Kalorienzufuhr Kotprobe 14 Tage + 27 % Körperfett Normgewichtige Maus Darmflora- Cocktail keimfreie Maus Normgewichtige Maus [nach P.J. Turnbaugh et al., Nature 2006; 444(7122): ] MS/US
7 Bedeutung des viszeralen Fettgewebes: bedarfsgerechte Speicherung und Freisetzung von Energie größtes endokrines Organ (ca. 100 Sekretionsprodukte) Infiltration von nonfat cells (Fibroblasten, Monozyten, Makrophagen) Makrophagen (bis zu 40 % bei Adipösen) aktivieren Zytokin-Produktion der Adipozyten und produzieren selbst proinflammatorische Zytokine [TNF-α, IL-1, IL-6 (Schmerzzytokine), MCP-1 (Monocyte-Chemoattractant-Protein-1)] Hemmung der Serotoninsynthese aus Tryptophan (TNF-α aktiviert Umbau von Tryptophan zu Kynurenin mittels IDO) Folge: Heißhunger, Fressattacken Serotoninmangel bei Übergewicht 7
8 Beteiligung der intestinalen Mikrobiota am Fettspeicherungsprozess Ballaststoffe Bildung von Monosacchariden und kurzkettigen Karbonsäuren (kks) Resorption von Glukose & kks hepatische de novo Lipogenese (ChREBP & SREBP-1c ) intestinale Mikrobiota hormonelle Regulation Fiaf-Bildung im Darmepithel LPL-Aktivität im Darmepithel verstärkte Fettspeicherung fett-/fruktose reiche Diät Serum- LPS-Spiegel leaky gut inflammatorischer Zytokinspiegel low grade inflammation modifiziert nach Bäckhed F et al. (2004) Proc Natl Acad Sci USA 101: Probiotika: Klinische Wirksamkeit Verminderung der Symptome des metabolischen Syndroms durch die intestinale Mikrobiota (Bifidobacterium) PRAXISTIPP: Probiotika (Bifidobakterien) plus Präbiotika (v.a.oligofruktose, Inulin) Hochfettdiät erhöht die Anzahl Gram-negativer Bakterien (gesteigerte LPS-Freisetzung) 2 Hochfettdiät vermindert die Anzahl von Bifidobakterien im Kolon 1 Hochfettdiät plus Oligofruktose erhöht die Anzahl der Bifidobakterien im Kolon und normalisiert den LPS-Spiegel im Serum 1 Erhöhte Bifidobakterienzahl korreliert positiv mit verbesserter Glukosetoleranz und gesteigerter Insulinsensitivität 1 1. Cani PD et al. (2007). Diabetologia 50: ; 2. Cani PD et al. (2007). Diabetes 56:
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