HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) ENTSCHEIDUNG der Vierten Beschwerdekammer vom 21. Februar 2014

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) ENTSCHEIDUNG der Vierten Beschwerdekammer vom 21. Februar 2014"

Transkript

1 HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) Die Beschwerdekammern ENTSCHEIDUNG der Vierten Beschwerdekammer vom 21. Februar 2014 In der Sache R 1318/ Zehnder Verkaufs- und Verwaltungs AG Moortalstr. 1 CH-5722 Gränichen Schweiz Gemeinschaftsmarkeninhaberin / Beschwerdeführerin vertreten durch Stenger Watzke Ring Intellectual Property, Am Seestern 8, D Düsseldorf, Deutschland gegen Stiebel Eltron GmbH & Co. KG Dr.-Stiebel-Str. 33 D Holzminden Deutschland Nichtigkeitsantragstellerin / Beschwerdegegnerin vertreten durch Eisenführ Speiser Patentanwälte Rechtsanwälte PartGmbB, Am Kaffee-Quartier 3, D Bremen, Deutschland BESCHWERDE betreffend das Löschungsverfahren Nr C (Gemeinschaftsmarke Nr ) erlässt DIE VIERTE BESCHWERDEKAMMER unter Mitwirkung von D. Schennen (Vorsitzender), E. Fink (Berichterstatterin) und L. Marijnissen (Mitglied) Geschäftsstellenbeamtin: P. López Fernández de Corres die folgende Verfahrenssprache: Deutsch

2 2 Entscheidung Sachverhalt 1 Die Gemeinschaftsmarke Nr , angemeldet am 20. Januar 2010, comfotherm wurde zu Gunsten der Beschwerdeführerin am 11. Februar 2012 für Waren der Klassen 9 und 11 eingetragen. Nach einem teilweisen Verzicht umfasst das Warenverzeichnis noch folgende Waren: Klasse 9 Brennstoffzellen. Klasse 11 Wärmepumpen, ausgenommen elektrische Heizgeräte. 2 Am 20. März 2012 stellte die Beschwerdegegnerin Antrag auf Erklärung der Nichtigkeit gestützt auf Artikel 53 (1) (a) GMV i.v.m. Artikel 8 (1) (b) GMV und auf die deutsche Marke Nr KOMFOTHERM angemeldet am 22. September 1999, eingetragen am 22. Mai 2000 und verlängert bis zum 30. September 2019 für die Waren: Klasse 11 Elektrische Heizgeräte. 3 Die Antragstellerin richtete ihren Antrag gegen alle Waren der Gemeinschaftsmarke. 4 Mit Entscheidung vom 14. Mai 2013 gab die Löschungsabteilung dem Antrag statt, erklärte die Gemeinschaftsmarke für nichtig und legte der Beschwerdeführerin die Kosten des Verfahrens auf. 5 Es bestehe Verwechslungsgefahr im Hinblick auf alle angefochtenen Waren. Die Waren dienten dem gleichen Verwendungszweck, nämlich dem Erwärmen von Gebäuden oder Räumen, und stünden in einem Konkurrenzverhältnis. Wärmepumpen würden regelmäßig mit anderen Heizungssystemen verwendet, so dass ein Ergänzungsverhältnis zu elektrischen Heizgeräten bestehe. Überdies stimmten die Waren hinsichtlich ihrer Vertriebswege überein. Sie richteten sich an die im Heizungsbau tätigen Verkehrskreise mit einem erhöhten Grad an Aufmerksamkeit. Die Zeichen unterschieden sich visuell lediglich im Hinblick auf ihre Anfangsbuchstaben und seien klanglich identisch. Begrifflich seien die Zeichen ebenfalls identisch. Die Anfangsbestandteile würden als Hinweis auf Komfort verstanden, THERM deute auf Wärme, Hitze hin. Trotz des Hinweises auf Komfort und Wärme komme der älteren Marke in der Gesamtheit ein Mindestmaß an Unterscheidungskraft zu. Auch unter Berücksichtigung des erhöhten Aufmerksamkeitsgrads des angesprochenen Fachpublikums bestehe im Hinblick auf die hochgradige Zeichenähnlichkeit eine Verwechslungsgefahr selbst bei geringerer Kennzeichnungskraft der älteren Marke.

3 3 Vorbringen der Parteien 6 Die Markeninhaberin legte am 12. Juli 2013 gegen diese Entscheidung Beschwerde ein, die sie am 27. August 2013 begründete. Sie beantragt, den Antrag auf Nichtigerklärung zurückzuweisen. 7 Es bestehe keine Ähnlichkeit der angefochtenen Waren Brennstoffzellen und Wärmepumpen zu den elektrischen Heizgeräten der älteren Marke. Im Gegensatz zu den älteren Waren handele es sich bei Brennstoffzellen und Wärmepumpen nicht um Heizkörper, sondern um Einrichtungen zur Gewinnung von Wärme. Brennstoffzellen seien elektrochemische Energiewandler, bei denen durch eine chemische Reaktion Strom erzeugt werde, wobei gleichzeitig Wärme entstehe. Wärmepumpen seien Maschinen, die thermische Energie als Nutzwärme auf ein zu beheizendes System mit höherer Energie übertrügen. Sie unterschieden sich von elektrischen Heizgeräten daher sowohl in ihrem Verwendungszweck als auch in ihrer Beschaffenheit. Dies sei den angesprochenen Fachverkehrskreisen bekannt. Die Kennzeichnungskraft der älteren Marke sei äußerst schwach. Sie weise lediglich beschreibend auf die Beschaffenheit der Produkte im Sinne von komfortabel warm hin. Im Hinblick auf die Unähnlichkeit der Waren, die schwache Kennzeichnungskraft der älteren Marke und die geringe Markenähnlichkeit sei eine Verwechslungsgefahr für die angesprochenen Fachverkehrskreise ausgeschlossen. 8 Die Beschwerdegegnerin beantragt, die Beschwerde kostenpflichtig zurückzuweisen. 9 Die Waren seien identisch bzw. hochgradig ähnlich. Sie dienten dazu, Gebäude oder Räumlichkeiten zu erwärmen. Sie stimmten in ihren Vertriebswegen und Herstellern, nämlich spezialisierten Unternehmen aus dem Bereich Heiztechnik, überein und überschnitten sich hinsichtlich der Abnehmerkreise. Die Zeichen seien hochgradig ähnlich und phonetisch identisch. Sie stimmten in neun von zehn Buchstaben überein. Die Kennzeichnungskraft der älteren Marke sei durchschnittlich. Der Ausdruck KOMFOTHERM habe in seiner Gesamtheit keine beschreibende Bedeutung für die geschützten Waren. Es handele sich um eine originelle Wortkombination, die lexikalisch nicht nachweisbar sei. Insbesondere werde der Verkehr das Zeichen nicht in einzelne Bestandteile aufgliedern. Die Waren richteten sich nicht nur an den Fachverkehr, sondern ebenso an den Durchschnittsverbraucher. Dies führe zu einer Verwechslungsgefahr. Entscheidungsgründe 10 Die Beschwerde ist zulässig, jedoch nicht begründet. Die Gemeinschaftsmarke war für die angegriffenen Waren für nichtig zu erklären, weil zwischen den Marken eine Verwechslungsgefahr besteht (Artikel 53 (1) (a) GMV i.v.m. Artikel 8 (1) (b) GMV).

4 4 11 Da die ältere Marke eine deutsche Marke ist, ist für die Beurteilung der Verwechslungsgefahr auf die Verkehrskreise in Deutschland abzustellen. Die sich gegenüberstehenden Waren der Klassen 9 und 11 richten sich sowohl an den Fachverkehr im Bereich der Heiztechnik als auch an den allgemeinen Endverbraucher, da sowohl die angefochtenen als auch die älteren Waren im Eigenheimbereich eingesetzt werden können. Zum Warenvergleich 12 Bei der Beurteilung der Ähnlichkeit der betroffenen Waren und Dienstleistungen sind alle erheblichen Faktoren zu berücksichtigen, die das Verhältnis zwischen den Waren und Dienstleistungen kennzeichnen. Zu diesen Faktoren gehören insbesondere deren Art, Verwendungszweck und Nutzung sowie ihre Eigenart als miteinander konkurrierende oder einander ergänzende Waren (Urteil vom 29. September 1998, C-39/97, Canon, Rdn. 23). Darüber hinaus kommen als Faktoren die Herstellungsstätten, Vertriebswege sowie die Vertriebsstätten in Betracht. 13 Folgende Waren stehen sich gegenüber: Angefochtene Gemeinschaftsmarke Ältere deutsche Marke Klasse 9 Brennstoffzellen. Klasse 11 Wärmepumpen, elektrische Heizgeräte. ausgenommen Klasse 11 Elektrische Heizgeräte. 14 Nach den von der Beschwerdegegnerin im Löschungsverfahren eingereichten Unterlagen handelt es sich bei den angefochtenen Waren in Klasse 9 Brennstoffzellen um galvanische Zellen, die durch chemische Reaktionen Strom und zugleich Wärme erzeugen und u.a. in Eigenheimen als Bestandteil von Brennstoffzellen-Heizgeräten eingesetzt werden. Wärmepumpen in Klasse 11 sind Maschinen, die thermische Energie aus einem Reservoir mit niedrigerer Temperatur aufnehmen und als Nutzwärme auf ein zu beheizendes System mit höherer Temperatur (Raumheizung) übertragen. Auch Wärmepumpen werden in privaten Haushalten als Heizsystem, etwa in Verbindung mit Fußbodenheizung, Heizkörpern/Radiatoren oder Klima-Konvektoren, oder zur Warmwasserbereitung eingesetzt. Insoweit stimmen die Waren hinsichtlich ihres Verwendungszwecks, nämlich dem Beheizen von Räumen und Gebäuden, mit elektrischen Heizgeräten überein. Beide Warengruppen stehen als Heizsysteme überdies in einem Konkurrenzverhältnis und richten sich an dieselben Abnehmerkreise. Damit ist zumindest von einem geringen Grad an Ähnlichkeit auszugehen.

5 5 Zum Markenvergleich 15 Bei der Beurteilung der Ähnlichkeit der Marken in Schriftbild, Klang und Bedeutung ist auf den Gesamteindruck abzustellen, den die Marken hervorrufen, wobei insbesondere die kennzeichnungskräftigen und dominierenden Elemente zu berücksichtigen sind. Dabei kommt es entscheidend darauf an, wie die Marke auf den Durchschnittsverbraucher dieser Art von Waren oder Dienstleistungen wirkt. Der Durchschnittsverbraucher nimmt eine Marke regelmäßig als Ganzes wahr und achtet nicht auf die Einzelheiten (Urteile vom 22. Juni 1999, C-342/97, Lloyd Schuhfabrik, Rdn. 25; vom 11. November 1997, C-251/95, Sabèl, Rdn. 23; und vom 6. Oktober 2005, C-120/04 Thomson Life, Rdn. 28). 16 Für den Zeichenvergleich stehen sich zwei Wortmarken comfotherm und KOMFOTHERM gegenüber. 17 Im Schriftbild sind die Zeichen hochgradig ähnlich. Sie stimmen in neun von zehn Buchstaben an gleicher Position überein und weisen eine identische Zeichenlänge auf. Unterschiede bestehen lediglich in den jeweiligen Anfangsbuchstaben C und K. 18 In klanglicher Hinsicht sind die Zeichen für die maßgeblichen deutschen Verkehrskreise identisch. 19 Der begriffliche Vergleich bleibt neutral. Auch wenn die Bestandteile comfo und KOMFO auf Komfort hindeuten mögen und THERM auf Wärme, weist keines der Zeichenwörter in seiner Gesamtheit einen klaren Begriffsgehalt auf. Gesamtabwägung der Verwechslungsgefahr 20 Nach Artikel 53 (1) (a) GMV i.v.m. Artikel 8 (1) (b) GMV ist auf Antrag des Inhabers einer älteren Marke eine Gemeinschaftsmarke für nichtig zu erklären, wenn wegen ihrer Identität oder Ähnlichkeit mit der älteren Marke und der Identität oder Ähnlichkeit der durch die beiden Marken erfassten Waren oder Dienstleistungen für das Publikum die Gefahr von Verwechslungen in dem Gebiet besteht, in dem die ältere Marke Schutz genießt, wobei die Gefahr von Verwechslungen die Gefahr einschließt, dass die Anmeldung mit der älteren Marke gedanklich in Verbindung gebracht wird. Eine Verwechslungsgefahr liegt dann vor, wenn das Publikum glauben könnte, dass die betreffenden Waren oder Dienstleistungen aus demselben Unternehmen oder gegebenenfalls aus wirtschaftlich miteinander verbundenen Unternehmen stammen (Urteile vom 22. Juni 1999, C-342/97, Lloyd Schuhfabrik, Rdn. 19; und vom 29. September 1998, C-39/97, Canon, Rdn. 17). 21 Das Vorliegen einer Verwechslungsgefahr ist unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls umfassend zu beurteilen. Diese Beurteilung impliziert eine bestimmte Wechselbeziehung zwischen den in Betracht kommenden Faktoren, insbesondere zwischen der Ähnlichkeit der Marken und der Ähnlichkeit der mit

6 6 diesen gekennzeichneten Waren oder Dienstleistungen. So kann ein geringer Grad der Ähnlichkeit der Waren oder Dienstleistungen durch einen höheren Grad der Ähnlichkeit der Marken ausgeglichen werden und umgekehrt (Urteil vom 22. Juni 1999, C-342/97, Lloyd Schuhfabrik, Rdn. 18 und 19). Die Verwechslungsgefahr ist umso größer, je größer sich die Kennzeichnungskraft der älteren Marke darstellt (Urteil vom 11. November 1997, C-251/95, Sabèl, Rdn. 24). 22 Die inhärente Kennzeichnungskraft der älteren Marke ist aufgrund der beschreibenden Anklänge im Hinblick auf Komfort und Wärme für die geschützten Waren elektrische Heizgeräte geschwächt. Zu einer infolge Benutzung gesteigerten Kennzeichnungskraft hat die Beschwerdegegnerin nichts vorgetragen. 23 Die verfahrensgegenständlichen Waren richten sich an das breite Publikum mit einem durchschnittlichen Aufmerksamkeitsgrad und an den Fachverkehr mit einem erhöhten Aufmerksamkeitsgrad. 24 Unter Berücksichtigung der hochgradigen schriftbildlichen Ähnlichkeit und der klanglichen Identität der Zeichen besteht selbst unter Zugrundelegung einer nur geringen Ähnlichkeit der Waren und einer geschwächten Kennzeichnungskraft der älteren Marke für das angesprochene Publikum die Gefahr von Verwechslungen. Auch bei nur gering ähnlichen Waren genügen die Unterschiede allein im jeweiligen Anfangsbuchstaben bei ansonsten identischen Zeichen nicht, um die Zeichen sicher zu unterscheiden. 25 Die Beschwerde war daher zurückzuweisen. Kosten 26 Die Beschwerdeführerin (Gemeinschaftsmarkeninhaberin) hat gemäß Artikel 85 (1) GMV als unterlegene Partei die der Beschwerdegegnerin (Antragstellerin) im Nichtigkeits- und Beschwerdeverfahren angefallenen Gebühren und Kosten zu tragen. Kostenfestsetzung 27 Gemäß Artikel 85 (6) GMV setzt die Beschwerdekammer in der Entscheidung die Kosten bereits fest, sofern sich die Kosten auf die an das Amt gezahlten Gebühren und die Vertretungskosten beschränken. Diese bestehen aus den Vertretungskosten für das Beschwerdeverfahren in Höhe von 550 EUR gemäß Regel 94 (7) (d) (vi) GMDV und den Vertretungskosten für das Nichtigkeitsverfahren in Höhe von 450 EUR gemäß Regel 94(7) (d) (iii) GMDV. Hinzu kommen gemäß Regel 94 (6) GMDV die von der Beschwerdegegnerin aufgewendeten Gebühren für den Antrag auf Erklärung der Nichtigkeit von 700 EUR. Die Beschwerdeführerin trägt daher die der Beschwerdegegnerin im Nichtigkeits- und Beschwerdeverfahren entstandenen Kosten in Höhe von EUR.

7 7 Tenor der Entscheidung Aus diesen Gründen entscheidet DIE KAMMER wie folgt: 1. Die Beschwerde wird zurückgewiesen. 2. Die Beschwerdeführerin trägt die Kosten und Gebühren des Nichtigkeits- und des Beschwerdeverfahrens. 3. Der Betrag der von der Beschwerdeführerin an die Beschwerdegegnerin zu erstattenden Kosten und Gebühren für das Nichtigkeits- und das Beschwerdeverfahren wird auf EUR festgesetzt. D. Schennen E. Fink L. Marijnissen Geschäftsstellenbeamtin: P. López Fernández de Corres

HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) ENTSCHEIDUNG der Vierten Beschwerdekammer vom 10. Juli 2012

HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) ENTSCHEIDUNG der Vierten Beschwerdekammer vom 10. Juli 2012 HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) Die Beschwerdekammern ENTSCHEIDUNG der Vierten Beschwerdekammer vom 10. Juli 2012 In dem Beschwerdeverfahren R 1018/2011-4 Compo GmbH

Mehr

HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) ENTSCHEIDUNG der Vierten Beschwerdekammer vom 25. Februar 2013

HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) ENTSCHEIDUNG der Vierten Beschwerdekammer vom 25. Februar 2013 HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) Die Beschwerdekammern ENTSCHEIDUNG der Vierten Beschwerdekammer vom 25. Februar 2013 In dem Beschwerdeverfahren R 1615/2012-4 EDINA HAZI

Mehr

HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) ENTSCHEIDUNG der Vierten Beschwerdekammer vom 18. Juni 2010

HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) ENTSCHEIDUNG der Vierten Beschwerdekammer vom 18. Juni 2010 HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) Die Beschwerdekammern ENTSCHEIDUNG der Vierten Beschwerdekammer vom 18. Juni 2010 Im Beschwerdeverfahren R 1473/2008-4 Opfermann Arzneimittel

Mehr

Beschluss. Begründung

Beschluss. Begründung 34R8/14t Das Oberlandesgericht Wien hat als Rekursgericht ***** wegen des Widerspruchs gegen die Marke AT 261419 über die als Rekurs zu wertende Beschwerde der Antragsgegner gegen den Beschluss der Rechtsabteilung

Mehr

HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) ENTSCHEIDUNG der Vierten Beschwerdekammer vom 8. Juli 2013

HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) ENTSCHEIDUNG der Vierten Beschwerdekammer vom 8. Juli 2013 HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) Die Beschwerdekammern ENTSCHEIDUNG der Vierten Beschwerdekammer vom 8. Juli 2013 In dem Beschwerdeverfahren R 1371/2012-4 MIP METRO Group

Mehr

HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT

HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) Widerspruchsabteilung WIDERSPRUCH Nr. B 1 950 172 Angelika U. Goldmann, Bodenbergstr. 26, 51570 Windeck-Schladern, Deutschland (Widersprechende),

Mehr

ENTSCHEIDUNG der Vierten Beschwerdekammer vom 1. März 2011

ENTSCHEIDUNG der Vierten Beschwerdekammer vom 1. März 2011 HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) Die Beschwerdekammern ENTSCHEIDUNG der Vierten Beschwerdekammer vom 1. März 2011 Im Beschwerdeverfahren R 142/2010-4 Axel Springer AG

Mehr

RICHTLINIEN FÜR DIE VOM HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) DURCHGEFÜHRTE PRÜFUNG GEMEINSCHAFTSMARKEN TEIL C

RICHTLINIEN FÜR DIE VOM HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) DURCHGEFÜHRTE PRÜFUNG GEMEINSCHAFTSMARKEN TEIL C RICHTLINIEN FÜR DIE VOM HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) DURCHGEFÜHRTE PRÜFUNG GEMEINSCHAFTSMARKEN TEIL C WIDERSPRUCH ABSCHNITT 2 DOPPELTE IDENTITÄT UND VERWECHSLUNGSGEFAHR

Mehr

HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) ENTSCHEIDUNG der Vierten Beschwerdekammer vom 20.

HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) ENTSCHEIDUNG der Vierten Beschwerdekammer vom 20. HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) Die Beschwerdekammern ENTSCHEIDUNG der Vierten Beschwerdekammer vom 20. September 2013 In dem Beschwerdeverfahren R 324/2013-4 ScheBo

Mehr

HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) Die Beschwerdekammern

HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) Die Beschwerdekammern HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) Die Beschwerdekammern ENTSCHEIDUNG der Ersten Beschwerdekammer vom 30. September 2010 In dem Beschwerdeverfahren R 261/2010-1 Iromedica

Mehr

HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) ENTSCHEIDUNG der Vierten Beschwerdekammer vom 24. Januar 2013

HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) ENTSCHEIDUNG der Vierten Beschwerdekammer vom 24. Januar 2013 HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) Die Beschwerdekammern ENTSCHEIDUNG der Vierten Beschwerdekammer vom 24. Januar 2013 In dem Beschwerdeverfahren R 1216/2012-4 Construction

Mehr

Deutsch. Delfin Wellness GmbH Welserstraβe Leonding Österreich. Sabine Laher Schulstraβe Weyer Österreich

Deutsch. Delfin Wellness GmbH Welserstraβe Leonding Österreich. Sabine Laher Schulstraβe Weyer Österreich HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) HAUPTABTEILUNG KERNGESCHÄFT DIENSTSTELLE GESCHMACKSMUSTER ENTSCHEIDUNG DER NICHTIGKEITSABTEILUNG VOM 27.01.2014 IM VERFAHREN ÜBER DIE

Mehr

Konvergenz Häufig gestel te Fragen (FAQ) zur gemeinsamen Praxis CP 5 Relative Eintragungshindernisse Verwechslungsgefahr

Konvergenz Häufig gestel te Fragen (FAQ) zur gemeinsamen Praxis CP 5 Relative Eintragungshindernisse Verwechslungsgefahr DE DE Konvergenz Häufig gestellte Fragen (FAQ) zur gemeinsamen Praxis CP 5 Relative Eintragungshindernisse Verwechslungsgefahr (Auswirkungen nicht kennzeichnungskräftiger/schwacher Bestandteile) 1. Unterscheidet

Mehr

BUNDESPATENTGERICHT B E S C H L U S S. 27 W (pat) 46/11. In der Beschwerdesache. (Aktenzeichen) BPatG 152 08.05

BUNDESPATENTGERICHT B E S C H L U S S. 27 W (pat) 46/11. In der Beschwerdesache. (Aktenzeichen) BPatG 152 08.05 BUNDESPATENTGERICHT 27 W (pat) 46/11 (Aktenzeichen) B E S C H L U S S In der Beschwerdesache BPatG 152 08.05 - 2 - betreffend die Marke 307 20 103 hat der 27. Senat (Marken-Beschwerdesenat) des Bundespatentgerichts

Mehr

Loesenbeck, Specht, Danz Patent- und Rechtsanwälte Am Zwinger 2 D Bielefeld Deutschland

Loesenbeck, Specht, Danz Patent- und Rechtsanwälte Am Zwinger 2 D Bielefeld Deutschland HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) HAUPTABTEILUNG KERNGESCHÄFT DIENSTSTELLE GESCHMACKSMUSTER ENTSCHEIDUNG DER NICHTIGKEITSABTEILUNG VOM 03.07.2014 IM VERFAHREN ÜBER DIE

Mehr

Deutsch. Wolf PVG GmbH & Co. KG Industriestraße Vlotho-Exter Deutschland

Deutsch. Wolf PVG GmbH & Co. KG Industriestraße Vlotho-Exter Deutschland HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) HAUPTABTEILUNG KERNGESCHÄFT DIENSTSTELLE GESCHMACKSMUSTER ENTSCHEIDUNG DER NICHTIGKEITSABTEILUNG VOM 19.06.2014 IM VERFAHREN ÜBER DIE

Mehr

URTEIL DES GERICHTS (Zweite Kammer) 13. Juli 2004(1)

URTEIL DES GERICHTS (Zweite Kammer) 13. Juli 2004(1) WICHTIGER RECHTLICHER HINWEIS: Für die Angaben auf dieser Website besteht Haftungsausschluss und Urheberrechtsschutz. URTEIL DES GERICHTS (Zweite Kammer) 13. Juli 2004(1) Gemeinschaftsmarke Widerspruchsverfahren

Mehr

HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) ENTSCHEIDUNG der Vierten Beschwerdekammer vom 3. Oktober 2012

HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) ENTSCHEIDUNG der Vierten Beschwerdekammer vom 3. Oktober 2012 HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) Die Beschwerdekammern ENTSCHEIDUNG der Vierten Beschwerdekammer vom 3. Oktober 2012 Im Beschwerdeverfahren R 1145/2012-4 Saliha Jasarov

Mehr

Deutsch. ELHO International B.V. Atlasstraat RG Tilburg Holland. Eisenführ, Speiser & Partner

Deutsch. ELHO International B.V. Atlasstraat RG Tilburg Holland. Eisenführ, Speiser & Partner HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) HAUPTABTEILUNG KERNGESCHÄFT DIENSTSTELLE GESCHMACKSMUSTER ENTSCHEIDUNG DER NICHTIGKEITSABTEILUNG VOM 15.11.2012 IM VERFAHREN ÜBER DIE

Mehr

Deutsch. Hydrotec Technologies AG Dungstruper Straße Wildeshausen Deutschland. Eisenführ, Speiser & Partner

Deutsch. Hydrotec Technologies AG Dungstruper Straße Wildeshausen Deutschland. Eisenführ, Speiser & Partner HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) HAUPTABTEILUNG KERNGESCHÄFT DIENSTSTELLE GESCHMACKSMUSTER ENTSCHEIDUNG DER NICHTIGKEITSABTEILUNG VOM 02.10.2012 IM VERFAHREN ÜBER DIE

Mehr

Eine Marke dient als Kennzeichnung für Waren und Dienstleistungen sowie als Unterscheidungsmerkmal.

Eine Marke dient als Kennzeichnung für Waren und Dienstleistungen sowie als Unterscheidungsmerkmal. FAQ Markenrecht 1. Was ist eine Marke? Eine Marke dient als Kennzeichnung für Waren und Dienstleistungen sowie als Unterscheidungsmerkmal. Marken kommen am häufigsten in Gestalt von Wörtern (Wortmarke)

Mehr

Top Teams Merchandising Heuweg 12 D Ehingen DEUTSCHLAND

Top Teams Merchandising Heuweg 12 D Ehingen DEUTSCHLAND HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) HAUPTABTEILUNG GESCHMACKSMUSTER - NICHTIGKEITSABTEILUNG ENTSCHEIDUNG DER NICHTIGKEITSABTEILUNG VOM 23/05/05 IM VERFAHREN ÜBER DIE NICHTIGERKLÄRUNG

Mehr

Gefahr der Beeinträchtigung der Wertschätzung von älteren Marken.

Gefahr der Beeinträchtigung der Wertschätzung von älteren Marken. III/2016 Gefahr der Beeinträchtigung der Wertschätzung von älteren Marken. MARKENRECHT Jüngere Marken müssen, auch wenn sie älteren Marken ähnlich sind, nicht automatisch verletzen. Die jüngere Marke kann

Mehr

HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) ENTSCHEIDUNG der Vierten Beschwerdekammer vom 7. November 2011

HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) ENTSCHEIDUNG der Vierten Beschwerdekammer vom 7. November 2011 HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) Die Beschwerdekammern ENTSCHEIDUNG der Vierten Beschwerdekammer vom 7. November 2011 Im Beschwerdeverfahren R 68/2010-4 Senivita OHG

Mehr

Deutsch. J K Roster Oy Niilontie Pieksämäki Finnland. PROCOPÉ & HORNBORG LAW OFFICES LTD POB 1077 FI Helsinki Finnland

Deutsch. J K Roster Oy Niilontie Pieksämäki Finnland. PROCOPÉ & HORNBORG LAW OFFICES LTD POB 1077 FI Helsinki Finnland HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) HAUPTABTEILUNG KERNGESCHÄFT DIENSTSTELLE GESCHMACKSMUSTER ENTSCHEIDUNG DER NICHTIGKEITSABTEILUNG VOM 16.07.2013 IM VERFAHREN ÜBER DIE

Mehr

PRÜFUNGSRICHTLINIEN FÜR UNIONSMARKEN AMT DER EUROPÄISCHEN UNION FÜR GEISTIGES EIGENTUM (EUIPO) TEIL C WIDERSPRUCH ABSCHNITT 2

PRÜFUNGSRICHTLINIEN FÜR UNIONSMARKEN AMT DER EUROPÄISCHEN UNION FÜR GEISTIGES EIGENTUM (EUIPO) TEIL C WIDERSPRUCH ABSCHNITT 2 PRÜFUNGSRICHTLINIEN FÜR UNIONSMARKEN AMT DER EUROPÄISCHEN UNION FÜR GEISTIGES EIGENTUM (EUIPO) TEIL C WIDERSPRUCH ABSCHNITT 2 DOPPELTE IDENTITÄT UND VERWECHSLUNGSGEFAHR KAPITEL 1 ALLGEMEINE GRUNDSÄTZE

Mehr

Deutsch. Asian Gear B.V. De Lasso GX Roelofarendsveen Die Niederlande. Gravendeel Advocaten

Deutsch. Asian Gear B.V. De Lasso GX Roelofarendsveen Die Niederlande. Gravendeel Advocaten HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) HAUPTABTEILUNG KERNGESCHÄFT DIENSTSTELLE GESCHMACKSMUSTER ENTSCHEIDUNG DER NICHTIGKEITSABTEILUNG VOM 05.02.2014 IM VERFAHREN ÜBER DIE

Mehr

URTEIL DES GERICHTS (Zweite Kammer) 15. Januar 2003 *

URTEIL DES GERICHTS (Zweite Kammer) 15. Januar 2003 * URTEIL VOM 15. 1. 2003 RECHTSSACHE T-99/01 URTEIL DES GERICHTS (Zweite Kammer) 15. Januar 2003 * In der Rechtssache T-99/01 Mystery drinks GmbH mit Sitz in Eppertshausen (Deutschland), im Insolvenzverfahren

Mehr

URTEIL DES GERICHTS (Zweite Kammer) 30. Juni 2004

URTEIL DES GERICHTS (Zweite Kammer) 30. Juni 2004 URTEIL DES GERICHTS (Zweite Kammer) 30. Juni 2004 In der Rechtssache T-317/01 M+M Gesellschaft für Unternehmensberatung und Informationssysteme mbh mit Sitz in Frankfurt am Main (Deutschland), Prozessbevollmächtigter:

Mehr

Beschluss. Der Wert des Entscheidungsgegenstands übersteigt EUR ,--. Der ordentliche Revisionsrekurs ist nicht zulässig.

Beschluss. Der Wert des Entscheidungsgegenstands übersteigt EUR ,--. Der ordentliche Revisionsrekurs ist nicht zulässig. 34R4/14d Das Oberlandesgericht Wien hat als Rekursgericht ***** wegen des Widerspruchs gegen die Marke AT 261418, über die als Rekurs zu wertende Beschwerde der Antragstellerin gegen den Beschluss der

Mehr

Deutsch. CROCS, INC 6268 Monarch Place Niwot Colorado United States of America

Deutsch. CROCS, INC 6268 Monarch Place Niwot Colorado United States of America HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) HAUPTABTEILUNG KERNGESCHÄFT DIENSTSTELLE GESCHMACKSMUSTER ENTSCHEIDUNG DER NICHTIGKEITSABTEILUNG VOM 12.02.2014 IM VERFAHREN ÜBER DIE

Mehr

Deutsch. Dr. Clemens Gillen

Deutsch. Dr. Clemens Gillen HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) HAUPTABTEILUNG KERNGESCHÄFT DIENSTSTELLE GESCHMACKSMUSTER ENTSCHEIDUNG DER NICHTIGKEITSABTEILUNG VOM 29.10.2012 IM VERFAHREN ÜBER DIE

Mehr

URTEIL DES GERICHTS (Dritte Kammer) 14. Juli 2005 *

URTEIL DES GERICHTS (Dritte Kammer) 14. Juli 2005 * WASSEN INTERNATIONAL / HABM STROSCHEIN GESUNDKOST (SELENIUM-ACE) URTEIL DES GERICHTS (Dritte Kammer) 14. Juli 2005 * In der Rechtssache T-312/03 Wassen International Ltd mit Sitz in Leatherhead (Vereinigtes

Mehr

Deutsch. Salomonowitz Horak Rechtsanwälte DER ANTRAGSTELLERIN Tuchlauben 18/ Wien Österreich

Deutsch. Salomonowitz Horak Rechtsanwälte DER ANTRAGSTELLERIN Tuchlauben 18/ Wien Österreich HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) HAUPTABTEILUNG KERNGESCHÄFT DIENSTSTELLE GESCHMACKSMUSTER ENTSCHEIDUNG DER NICHTIGKEITSABTEILUNG VOM 30.04.2013 IM VERFAHREN ÜBER DIE

Mehr

URTEIL DES GERICHTSHOFES 22. Juni 1999 *

URTEIL DES GERICHTSHOFES 22. Juni 1999 * URTEIL DES GERICHTSHOFES 22. Juni 1999 * In der Rechtssache C-342/97 betreffend ein dem Gerichtshof nach Artikel 177 EG-Vertrag (jetzt Artikel 234 EG) vom Landgericht München I in dem bei diesem anhängigen

Mehr

Page 1 of 9 WICHTIGER RECHTLICHER HINWEIS: Für die Angaben auf dieser Website besteht Haftungsausschluss und Urheberrechtsschutz. URTEIL DES GERICHTS (Vierte Kammer) 26. Januar 2006(*) Gemeinschaftsmarke

Mehr

Aktenzeichen: 128C /1. DR. FERSCHEN & PARTNER Postfach D Mülheim an der Ruhr

Aktenzeichen: 128C /1. DR. FERSCHEN & PARTNER Postfach D Mülheim an der Ruhr HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) Nichtigkeitsabteilungen Alicante, den 07/09/2001 (490A/DE/E/Nichtigkeit/Absolute/080501) IN DEM VERFAHREN ZUR ERKLÄRUNG DER NICHTIGKEIT

Mehr

Deutsch. United Fashion Group s.r.o. Vajnorská 127 E SK Bratislava Slowakei. Lenka Litváková

Deutsch. United Fashion Group s.r.o. Vajnorská 127 E SK Bratislava Slowakei. Lenka Litváková HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) HAUPTABTEILUNG KERNGESCHÄFT DIENSTSTELLE GESCHMACKSMUSTER ENTSCHEIDUNG DER NICHTIGKEITSABTEILUNG VOM 30.06.2014 IM VERFAHREN ÜBER DIE

Mehr

HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT. WIDERSPRUCH Nr. B g e g e n. Am 29/03/2012, ergeht durch die Widerspruchsabteilung die folgende

HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT. WIDERSPRUCH Nr. B g e g e n. Am 29/03/2012, ergeht durch die Widerspruchsabteilung die folgende HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) Widerspruchsabteilung WIDERSPRUCH Nr. B 1 751 034 Flex-Elektrowerkzeuge GmbH, Bahnhofstrasse 15, 71711 Steinheim/Murr, Deutschland (Widersprechende),

Mehr

WICHTIGER RECHTLICHER HINWEIS: Für die Angaben auf dieser Website besteht Haftungsausschluss und Urheberrechtsschutz.

WICHTIGER RECHTLICHER HINWEIS: Für die Angaben auf dieser Website besteht Haftungsausschluss und Urheberrechtsschutz. WICHTIGER RECHTLICHER HINWEIS: Für die Angaben auf dieser Website besteht Haftungsausschluss und Urheberrechtsschutz. URTEIL DES GERICHTS (Dritte Kammer) 14. Juli 2005(*) Gemeinschaftsmarke Widerspruchsverfahren

Mehr

WICHTIGER RECHTLICHER HINWEIS: Für die Angaben auf dieser Website besteht Haftungsausschluss und Urheberrechtsschutz.

WICHTIGER RECHTLICHER HINWEIS: Für die Angaben auf dieser Website besteht Haftungsausschluss und Urheberrechtsschutz. 1/12 WICHTIGER RECHTLICHER HINWEIS: Für die Angaben auf dieser Website besteht Haftungsausschluss und Urheberrechtsschutz. URTEIL DES GERICHTS (Zweite Kammer) 14. Oktober 2003(1) Gemeinschaftsmarke - Verordnungen

Mehr

Retsch Porzellan GmbH Rathausplatz 2 D Arzberg Deutschland

Retsch Porzellan GmbH Rathausplatz 2 D Arzberg Deutschland HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) HAUPTABTEILUNG GESCHMACKSMUSTER - NICHTIGKEITSABTEILUNG ENTSCHEIDUNG DER NICHTIGKEITSABTEILUNG VOM 16/01/06 IM VERFAHREN ÜBER DIE NICHTIGERKLÄRUNG

Mehr

Page 1 of 8 WICHTIGER RECHTLICHER HINWEIS: Für die Angaben auf dieser Website besteht Haftungsausschluss und Urheberrechtsschutz. URTEIL DES GERICHTS (Zweite Kammer) 13. Juni 2006(*) Gemeinschaftsmarke

Mehr

URTEIL DES GERICHTS (Vierte Kammer) 24. November 2005 *

URTEIL DES GERICHTS (Vierte Kammer) 24. November 2005 * GFK / HABM BUS (ONLINE BUS) URTEIL DES GERICHTS (Vierte Kammer) 24. November 2005 * In der Rechtssache T-135/04 GfK AG mit Sitz in Nürnberg (Deutschland), Prozessbevollmächtigte: Rechtsanwälte U. Brückmann

Mehr

HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) ENTSCHEIDUNG der Vierten Beschwerdekammer vom 28. Mai 2013

HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) ENTSCHEIDUNG der Vierten Beschwerdekammer vom 28. Mai 2013 HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) Die Beschwerdekammern ENTSCHEIDUNG der Vierten Beschwerdekammer vom 28. Mai 2013 In dem Beschwerdeverfahren R 5/2012-4 ProBioGen AG Goethestraße

Mehr

Page 1 of 7 WICHTIGER RECHTLICHER HINWEIS: Für die Angaben auf dieser Website besteht Haftungsausschluss und Urheberrechtsschutz. URTEIL DES GERICHTS (Erste Kammer) 15. Februar 2005(1) Gemeinschaftsmarke

Mehr

Deutsch. ELHO International B.V. Atlasstraat RG Tilburg Holland. Eisenführ, Speiser & Partner

Deutsch. ELHO International B.V. Atlasstraat RG Tilburg Holland. Eisenführ, Speiser & Partner HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) HAUPTABTEILUNG KERNGESCHÄFT DIENSTSTELLE GESCHMACKSMUSTER ENTSCHEIDUNG DER NICHTIGKEITSABTEILUNG VOM 07.12.2012 IM VERFAHREN ÜBER DIE

Mehr

WICHTIGER RECHTLICHER HINWEIS: Für die Angaben auf dieser Website besteht Haftungsausschluss und Urheberrechtsschutz.

WICHTIGER RECHTLICHER HINWEIS: Für die Angaben auf dieser Website besteht Haftungsausschluss und Urheberrechtsschutz. Page 1 of 5 WICHTIGER RECHTLICHER HINWEIS: Für die Angaben auf dieser Website besteht Haftungsausschluss und Urheberrechtsschutz. URTEIL DES GERICHTS (Zweite Kammer) 30. November 2004(1) Gemeinschaftsmarke

Mehr

HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (HABM) ANTRAG AUF ERKLÄRUNG DER NICHTIGKEIT EINER GEMEINSCHAFTSMARKE

HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (HABM) ANTRAG AUF ERKLÄRUNG DER NICHTIGKEIT EINER GEMEINSCHAFTSMARKE Zuletzt aktualisiert am: 07.2013 HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (HABM) ANTRAG AUF ERKLÄRUNG DER NICHTIGKEIT EINER GEMEINSCHAFTSMARKE Anzahl n (einschl. dieser) Zeichen des Antragstellers/Vertreters

Mehr

Deutsch. Cotta Collection AG Industriestraße Gamprin-Bendern Liechtenstein. Lubberger Lehment

Deutsch. Cotta Collection AG Industriestraße Gamprin-Bendern Liechtenstein. Lubberger Lehment HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) HAUPTABTEILUNG KERNGESCHÄFT DIENSTSTELLE GESCHMACKSMUSTER ENTSCHEIDUNG DER NICHTIGKEITSABTEILUNG VOM 10.06.2014 IM VERFAHREN ÜBER DIE

Mehr

Deutsch. 8 Seasons Design GmbH Max-Planck-Str. 15 D Eschweiler Deutschland

Deutsch. 8 Seasons Design GmbH Max-Planck-Str. 15 D Eschweiler Deutschland HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) HAUPTABTEILUNG KERNGESCHÄFT DIENSTSTELLE GESCHMACKSMUSTER ENTSCHEIDUNG DER NICHTIGKEITSABTEILUNG VOM 03.07.2014 IM VERFAHREN ÜBER DIE

Mehr

RICHTLINIEN FÜR DIE VOM HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) DURCHGEFÜHRTE PRÜFUNG GEMEINSCHAFTSMARKEN TEIL A

RICHTLINIEN FÜR DIE VOM HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) DURCHGEFÜHRTE PRÜFUNG GEMEINSCHAFTSMARKEN TEIL A RICHTLINIEN FÜR DIE VOM HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) DURCHGEFÜHRTE PRÜFUNG GEMEINSCHAFTSMARKEN TEIL A ALLGEMEINE REGELN ABSCHNITT 4 VERFAHRENSSPRACHE Prüfungsrichtlinien

Mehr

Page 1 of 8 WICHTIGER RECHTLICHER HINWEIS: Für die Angaben auf dieser Website besteht Haftungsausschluss und Urheberrechtsschutz. URTEIL DES GERICHTSHOFES (Erste Kammer) 23. März 2006(*) Rechtsmittel Gemeinschaftsmarke

Mehr

Markenrecht. Ausschließlichkeitsrecht ( 14 MarkenG) Lehrstuhl für Zivilrecht, Wirtschaftsrecht, Geistiges Eigentum. Prof. Dr.

Markenrecht. Ausschließlichkeitsrecht ( 14 MarkenG) Lehrstuhl für Zivilrecht, Wirtschaftsrecht, Geistiges Eigentum. Prof. Dr. recht Ausschließlichkeitsrecht ( G) Lehrstuhl für Zivilrecht, Wirtschaftsrecht, Geistiges Eigentum Prof. Dr. Michael Hassemer Schutzwirkungen: Ausschließlichkeitsrecht, (2) Dritten ist es untersagt, ohne

Mehr

RICHTLINIEN FÜR DIE VOM HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) DURCHGEFÜHRTE PRÜFUNG GEMEINSCHAFTSMARKEN) TEIL C

RICHTLINIEN FÜR DIE VOM HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) DURCHGEFÜHRTE PRÜFUNG GEMEINSCHAFTSMARKEN) TEIL C RICHTLINIEN FÜR DIE VOM HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) DURCHGEFÜHRTE PRÜFUNG GEMEINSCHAFTSMARKEN) TEIL C WIDERSPRUCH ABSCHNITT 0 EINFÜHRUNG Prüfungsrichtlinien vor

Mehr

HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) ENTSCHEIDUNG DER NICHTIGKEITSABTEILUNG VOM 06/02/06. Englisch

HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) ENTSCHEIDUNG DER NICHTIGKEITSABTEILUNG VOM 06/02/06. Englisch HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) HAUPTABTEILUNG GESCHMACKSMUSTER - NICHTIGKEITSABTEILUNG ENTSCHEIDUNG DER NICHTIGKEITSABTEILUNG VOM 06/02/06 IM VERFAHREN ÜBER DIE NICHTIGERKLÄRUNG

Mehr

RICHTLINIEN FÜR DIE VOM HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) DURCHGEFÜHRTE PRÜFUNG GEMEINSCHAFTSMARKEN TEIL C

RICHTLINIEN FÜR DIE VOM HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) DURCHGEFÜHRTE PRÜFUNG GEMEINSCHAFTSMARKEN TEIL C RICHTLINIEN FÜR DIE VOM HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) DURCHGEFÜHRTE PRÜFUNG GEMEINSCHAFTSMARKEN TEIL C WIDERSPRUCH ABSCHNITT 2 DOPPELTE IDENTITÄT UND VERWECHSLUNGSGEFAHR

Mehr

Deutsch. Tandex A/S Industrievej 4 DK-3540 Lynge Dänemark. Larsen & Birkenholm A/S. Synpart GmbH Eduard-Rhein-Str. 6 D Königswinter Deutschland

Deutsch. Tandex A/S Industrievej 4 DK-3540 Lynge Dänemark. Larsen & Birkenholm A/S. Synpart GmbH Eduard-Rhein-Str. 6 D Königswinter Deutschland HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) HAUPTABTEILUNG KERNGESCHÄFT DIENSTSTELLE GESCHMACKSMUSTER ENTSCHEIDUNG DER NICHTIGKEITSABTEILUNG VOM 30.10.2012 IM VERFAHREN ÜBER DIE

Mehr

VOM Deutsch. Bang & Olufsen A/S Peter Bangs Vej Struer Dänemark. Gorrissen Federspiel

VOM Deutsch. Bang & Olufsen A/S Peter Bangs Vej Struer Dänemark. Gorrissen Federspiel HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) HAUPTABTEILUNG KERNGESCHÄFT DIENSTSTELLE GESCHMACKSMUSTER ENTSCHEIDUNG DER NICHTIGKEITSABTEILUNG VOM 01.08.2013 IM VERFAHREN ÜBER DIE

Mehr

Deutsch. Marius Metzler Pettenkoferstraße Berlin Deutschland. Leicke GmbH Dohnanyi Str. 28 D Leipzig Deutschland.

Deutsch. Marius Metzler Pettenkoferstraße Berlin Deutschland. Leicke GmbH Dohnanyi Str. 28 D Leipzig Deutschland. HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) HAUPTABTEILUNG KERNGESCHÄFT DIENSTSTELLE GESCHMACKSMUSTER ENTSCHEIDUNG DER NICHTIGKEITSABTEILUNG VOM 30.04.2014 IM VERFAHREN ÜBER DIE

Mehr

Markenrechtsmodernisierungsgesetz (MAMOG) in Kraft ab (z.t. ab )

Markenrechtsmodernisierungsgesetz (MAMOG) in Kraft ab (z.t. ab ) Markenrechtsmodernisierungsgesetz (MAMOG) in Kraft ab 14.1.2019 (z.t. ab 1.5.2020) https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=bundesanzeiger_bgbl&start=//*[@attr_id=%27b gbl118s2357.pdf%27]# bgbl

Mehr

HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) ENTSCHEIDUNG der Ersten Beschwerdekammer vom 24. Oktober 2012

HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) ENTSCHEIDUNG der Ersten Beschwerdekammer vom 24. Oktober 2012 HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) Die Beschwerdekammern ENTSCHEIDUNG der Ersten Beschwerdekammer vom 24. Oktober 2012 In dem Beschwerdeverfahren R 1579/2012-1 ista Deutschland

Mehr

RICHTLINIEN FÜR DIE VOM HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) DURCHGEFÜHRTE PRÜFUNG GEMEINSCHAFTSMARKEN TEIL A

RICHTLINIEN FÜR DIE VOM HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) DURCHGEFÜHRTE PRÜFUNG GEMEINSCHAFTSMARKEN TEIL A RICHTLINIEN FÜR DIE VOM HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) DURCHGEFÜHRTE PRÜFUNG GEMEINSCHAFTSMARKEN TEIL A ALLGEMEINE REGELN ABSCHNITT 4 VERFAHRENSSPRACHE Prüfungsrichtlinien

Mehr

HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) ENTSCHEIDUNG DER NICHTIGKEITSABTEILUNG

HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) ENTSCHEIDUNG DER NICHTIGKEITSABTEILUNG HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) HAUPTABTEILUNG KERNGESCHÄFT DIENSTSTELLE GESCHMACKSMUSTER ENTSCHEIDUNG DER NICHTIGKEITSABTEILUNG VOM 17.10.2012 IM VERFAHREN ÜBER DIE

Mehr

URTEIL DES GERICHTS (Dritte Kammer)

URTEIL DES GERICHTS (Dritte Kammer) Volltext zu MIR Dok.: 227-2007 Veröffentlicht in: MIR 06/2007 Gericht: Aktenzeichen: EuG T-491/04 Entscheidungsdatum: 16.05.2007 Vorinstanz(en): HABM, Entsch. Vom 18.10.2004, Az. R 542/2002-2 Permanenter

Mehr

WICHTIGER RECHTLICHER HINWEIS: Für die Angaben auf dieser Website besteht Haftungsausschluss und Urheberrechtsschutz.

WICHTIGER RECHTLICHER HINWEIS: Für die Angaben auf dieser Website besteht Haftungsausschluss und Urheberrechtsschutz. Page 1 of 8 WICHTIGER RECHTLICHER HINWEIS: Für die Angaben auf dieser Website besteht Haftungsausschluss und Urheberrechtsschutz. URTEIL DES GERICHTSHOFES (Zweite Kammer) 16. September 2004(1) Rechtsmittel

Mehr

Page 1 of 7 WICHTIGER RECHTLICHER HINWEIS: Für die Angaben auf dieser Website besteht Haftungsausschluss und Urheberrechtsschutz. URTEIL DES GERICHTS (Zweite Kammer) 4. Mai 2005(*) Gemeinschaftsmarke Widerspruchsverfahren

Mehr

Deutsch. PUIG FRANCE S.A.S. 6, Boulevard du Parc Neuily sur Seine Frankreich ELZABURU S.L.P. Christopher Mondt

Deutsch. PUIG FRANCE S.A.S. 6, Boulevard du Parc Neuily sur Seine Frankreich ELZABURU S.L.P. Christopher Mondt HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) HAUPTABTEILUNG KERNGESCHÄFT DIENSTSTELLE GESCHMACKSMUSTER ENTSCHEIDUNG DER NICHTIGKEITSABTEILUNG VOM 12.11.2012 IM VERFAHREN ÜBER DIE

Mehr

Deutsch. Bircher Reglomat AG Wiesenstrasse 20 CH-8222 Beringen Schweiz. Dogan Arat TAYLOR WESSING

Deutsch. Bircher Reglomat AG Wiesenstrasse 20 CH-8222 Beringen Schweiz. Dogan Arat TAYLOR WESSING HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) HAUPTABTEILUNG KERNGESCHÄFT DIENSTSTELLE GESCHMACKSMUSTER ENTSCHEIDUNG DER NICHTIGKEITSABTEILUNG VOM 25.07.2013 IM VERFAHREN ÜBER DIE

Mehr

URTEIL DES GERICHTS (Vierte Kammer) 3. März 2004 (1)

URTEIL DES GERICHTS (Vierte Kammer) 3. März 2004 (1) WICHTIGER RECHTLICHER HINWEIS: Für die Angaben auf dieser Website besteht Haftungsausschluss und Urheberrechtsschutz. URTEIL DES GERICHTS (Vierte Kammer) 3. März 2004 (1) "Gemeinschaftsmarke - Widerspruchsverfahren

Mehr

Deutsch. Sacla International SA Z.I. de Rosarge F Les Echets Frankreich. MASCOT INTERNATIONAL A/S Julsøvej 100 DK-8600 Silkeborg Dänemark

Deutsch. Sacla International SA Z.I. de Rosarge F Les Echets Frankreich. MASCOT INTERNATIONAL A/S Julsøvej 100 DK-8600 Silkeborg Dänemark HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) HAUPTABTEILUNG KERNGESCHÄFT DIENSTSTELLE GESCHMACKSMUSTER ENTSCHEIDUNG DER NICHTIGKEITSABTEILUNG VOM 26.10.2012 IM VERFAHREN ÜBER DIE

Mehr

BESCHLUSS DES GERICHTSHOFES (Vierte Kammer) 5. Februar 2004 (1)

BESCHLUSS DES GERICHTSHOFES (Vierte Kammer) 5. Februar 2004 (1) Page 1 of 8 WICHTIGER RECHTLICHER HINWEIS: Für die Angaben auf dieser Website besteht Haftungsausschluss und Urheberrechtsschutz. BESCHLUSS DES GERICHTSHOFES (Vierte Kammer) 5. Februar 2004 (1) "Rechtsmittel

Mehr

4 Ob 162/14y. gefasst:

4 Ob 162/14y. gefasst: 4 Ob 162/14y Der Oberste Gerichtshof hat durch die Vizepräsidentin Dr. Schenk als Vorsitzende und durch die Hofräte Dr. Vogel, Dr. Jensik, Dr. Musger und Dr. Schwarzenbacher als weitere Richter in der

Mehr

RICHTLINIEN FÜR DIE VOM HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) DURCHGEFÜHRTE PRÜFUNG GEMEINSCHAFTSMARKEN TEIL C

RICHTLINIEN FÜR DIE VOM HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) DURCHGEFÜHRTE PRÜFUNG GEMEINSCHAFTSMARKEN TEIL C RICHTLINIEN FÜR DIE VOM HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) DURCHGEFÜHRTE PRÜFUNG GEMEINSCHAFTSMARKEN TEIL C WIDERSPRUCH ABSCHNITT 2 DOPPELTE IDENTITÄT UND VERWECHSLUNGSGEFAHR

Mehr

Deutsch. Europack a.s. Velkoblahovská Dunajská Streda Slowakei

Deutsch. Europack a.s. Velkoblahovská Dunajská Streda Slowakei HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) HAUPTABTEILUNG KERNGESCHÄFT DIENSTSTELLE GESCHMACKSMUSTER ENTSCHEIDUNG DER NICHTIGKEITSABTEILUNG VOM 04.10.2012 IM VERFAHREN ÜBER DIE

Mehr

BESCHLUSS 2007/ 1 DES PRÄSIDIUMS DER BESCHWERDEKAMMERN

BESCHLUSS 2007/ 1 DES PRÄSIDIUMS DER BESCHWERDEKAMMERN BESCHLUSS 2007/ 1 DES PRÄSIDIUMS DER BESCHWERDEKAMMERN REGELUNGEN BETREFFEND DIE BESTIMMUNG DER MITGLIEDER UND DIE GESCHÄFTSVERTEILUNG AB DEM 1. SEPTEMBER 2007 REGELUNGEN BETREFFEND DIE BESTIMMUNG DER

Mehr

PRÜFUNGSRICHTLINIEN FÜR UNIONSMARKEN AMT DER EUROPÄISCHEN UNION FÜR GEISTIGES EIGENTUM (EUIPO) TEIL C WIDERSPRUCH ABSCHNITT 2

PRÜFUNGSRICHTLINIEN FÜR UNIONSMARKEN AMT DER EUROPÄISCHEN UNION FÜR GEISTIGES EIGENTUM (EUIPO) TEIL C WIDERSPRUCH ABSCHNITT 2 PRÜFUNGSRICHTLINIEN FÜR UNIONSMARKEN AMT DER EUROPÄISCHEN UNION FÜR GEISTIGES EIGENTUM (EUIPO) TEIL C WIDERSPRUCH ABSCHNITT 2 DOPPELTE IDENTITÄT UND VERWECHSLUNGSGEFAHR KAPITEL 3 RELEVANTES PUBLIKUM UND

Mehr

HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) ENTSCHEIDUNG DER NICHTIGKEITSABTEILUNG

HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) ENTSCHEIDUNG DER NICHTIGKEITSABTEILUNG HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) HAUPTABTEILUNG KERNGESCHÄFT DIENSTSTELLE GESCHMACKSMUSTER ENTSCHEIDUNG DER NICHTIGKEITSABTEILUNG VOM 16.09.2014 IM VERFAHREN ÜBER DIE

Mehr

RICHTLINIEN FÜR DIE VOM HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) DURCHGEFÜHRTE PRÜFUNG GEMEINSCHAFTSMARKEN TEIL C

RICHTLINIEN FÜR DIE VOM HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) DURCHGEFÜHRTE PRÜFUNG GEMEINSCHAFTSMARKEN TEIL C RICHTLINIEN FÜR DIE VOM HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) DURCHGEFÜHRTE PRÜFUNG GEMEINSCHAFTSMARKEN TEIL C WIDERSPRUCH KAPITEL 2 DOPPELTE IDENTITÄT UND VERWECHSLUNGSGEFAHR

Mehr

RICHTLINIEN FÜR DIE VOM HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) DURCHGEFÜHRTE PRÜFUNG GEMEINSCHAFTSMARKEN TEIL C

RICHTLINIEN FÜR DIE VOM HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) DURCHGEFÜHRTE PRÜFUNG GEMEINSCHAFTSMARKEN TEIL C RICHTLINIEN FÜR DIE VOM HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) DURCHGEFÜHRTE PRÜFUNG GEMEINSCHAFTSMARKEN TEIL C WIDERSPRUCH ABSCHNITT 2 DOPPELTE IDENTITÄT UND VERWECHSLUNGSGEFAHR

Mehr

Der Wettbewerb der Markensysteme. Chancen und Risiken der Änderungsvorschläge der Kommission (MRL, GMV) GRUR-Jahrestagung 27. September 2013 Erfurt

Der Wettbewerb der Markensysteme. Chancen und Risiken der Änderungsvorschläge der Kommission (MRL, GMV) GRUR-Jahrestagung 27. September 2013 Erfurt Der Wettbewerb der Markensysteme Chancen und Risiken der Änderungsvorschläge der Kommission (MRL, GMV) GRUR-Jahrestagung 27. September 2013 Erfurt Prof. Dr. Wolfgang Büscher Richter am Bundesgerichtshof

Mehr

Inhalt. Einleitung. A. Problemdarstellung B. Zielsetzung. Erstes Kapitel: Grundlagen der Verwechslungsgefahr 6

Inhalt. Einleitung. A. Problemdarstellung B. Zielsetzung. Erstes Kapitel: Grundlagen der Verwechslungsgefahr 6 Inhalt Einleitung A. Problemdarstellung B. Zielsetzung Erstes Kapitel: Grundlagen der Verwechslungsgefahr 6 A. Grundlagen zur markenrechtlichen Verwechslungsgefahr 6 I. Gesetzliche Grundlagen 6 II. Begriff

Mehr

WICHTIGER RECHTLICHER HINWEIS: Für die Angaben auf dieser Website besteht Haftungsausschluss und Urheberrechtsschutz.

WICHTIGER RECHTLICHER HINWEIS: Für die Angaben auf dieser Website besteht Haftungsausschluss und Urheberrechtsschutz. WICHTIGER RECHTLICHER HINWEIS: Für die Angaben auf dieser Website besteht Haftungsausschluss und Urheberrechtsschutz. URTEIL DES GERICHTS (Vierte Kammer) 18. Februar 2004 (1) "Gemeinschaftsmarke - Anmeldung

Mehr

LANDESARBEITSGERICHT DÜSSELDORF BESCHLUSS

LANDESARBEITSGERICHT DÜSSELDORF BESCHLUSS Geschäftsnummer: 7 Ta 382/00 2 Ca 5878/96 ArbG Düsseldorf LANDESARBEITSGERICHT DÜSSELDORF BESCHLUSS In dem Rechtsstreit des Herrn R.ittmann, Richrather Str. 98, 40764 Langenfeld - Kläger und Beschwerdeführer

Mehr

ENTSCHEIDUNG der Zweiten Beschwerdekammer vom 7. August 2002

ENTSCHEIDUNG der Zweiten Beschwerdekammer vom 7. August 2002 HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) Die Beschwerdekammern ENTSCHEIDUNG der Zweiten Beschwerdekammer vom 7. August 2002 In der Beschwerdesache R 1129/2000-2 Disney Enterprises,

Mehr

DOPPELTE IDENTITÄT UND VERWECHSLUNGSGEFAHR

DOPPELTE IDENTITÄT UND VERWECHSLUNGSGEFAHR RICHTLINIEN FÜR DIE VOM HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (MARKEN, MUSTER UND MODELLE) DURCHGEFÜHRTE PRÜFUNG GEMEINSCHAFTSMARKEN PRÜFUNG GEMEINSCHAFTSMARKEN TEIL C WIDERSPRUCH ABSCHNITT 2 DOPPELTE

Mehr

Die Wirkung einer eingetragenen Marke ist, dass es Dritten untersagt ist, ohne Zustimmung des Inhabers der Marke im geschäftlichen Verkehr

Die Wirkung einer eingetragenen Marke ist, dass es Dritten untersagt ist, ohne Zustimmung des Inhabers der Marke im geschäftlichen Verkehr Technische Universität Dortmund Fakultät Maschinenbau Patentanwalt Jochen Meinke WS 2017/2018 8 Marke: Widerspruchsverfahren, Löschungsverfahren I. Die eingetragene Marke 1. Dauer des Markenschutzes Der

Mehr

Der außerordentliche Revisionsrekurs wird mangels der Voraussetzungen des 528 Abs 1 ZPO zurückgewiesen.

Der außerordentliche Revisionsrekurs wird mangels der Voraussetzungen des 528 Abs 1 ZPO zurückgewiesen. 4 Ob 51/16b Der Oberste Gerichtshof hat durch den Senatspräsidenten Dr. Vogel als Vorsitzenden sowie die Hofräte Dr. Jensik, Dr. Musger, Dr. Schwarzenbacher und Dr. Rassi als weitere Richter in der Rechtssache

Mehr

EuGH Urteil vom , C-196/11 P F1-LIVE

EuGH Urteil vom , C-196/11 P F1-LIVE EuGH Urteil vom 24.5.2012, C-196/11 P F1-LIVE Fundstellen: ecolex 2012/293 (Woller) = GRUR 2012, 825 1. In Widerspruchsverfahren gegen Gemeinschaftsmarkenanmeldungen sind weder das für EU-Markeneintragungen

Mehr

URTEIL DES GERICHTS (Erste Kammer) 6. Juli 2004(1)

URTEIL DES GERICHTS (Erste Kammer) 6. Juli 2004(1) WICHTIGER RECHTLICHER HINWEIS: Für die Angaben auf dieser Website besteht Haftungsausschluss und Urheberrechtsschutz. URTEIL DES GERICHTS (Erste Kammer) 6. Juli 2004(1) Gemeinschaftsmarke Widerspruchsverfahren

Mehr